Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Herzlich willkommen bei der neuen Ausgabe Newsflash schön dass ihr wieder dabei seid.

00:00:09: Mein Name ist Anna Hegenbart und gemeinsam mit Heike und Wolfgang sprechen.

00:00:16: Music.

00:00:28: Ich bitte heute in unserem Outlet in Serravalle was ist in der Nähe von Mailand.

00:00:34: An Wolfgang und Heidi wo ist eure euren dauert heute ja ich bin heute in meinem Büro in Wien und

00:00:43: freue mich dass ich heute wieder dabei bin Wolfgang wo bist du bist du noch unterwegs oder Nein Hamburg ich ich bin nur wieder zurück in Hamburg und hatte eine kleine Truhe an der Nordseeküste gemacht und habe da auch mal so ein bisschen Einzelhandel in zwei Städten beobachten können

00:01:00: und ja manches gibt einem zu denken muss man sagen und manches ist auch ganz erfreulich.

00:01:10: Ja das glaube ich

00:01:11: also die Maschine Bilder Ingolstadt na ja die die Frequenzen also in den Ferien ordnet den ich jetzt war die sind ganz eindeutig da

00:01:22: aber es ist ein Unterschied was sich auf der Straße bewegt und was dann tatsächlich in den Geschäften geht und die Anzahl der Tüten die die Leute in der Hand haben das ist ja immer so eine kleine Indikation und Urlaub ist ja normalerweise ganz gute Gelegenheit irgendwas zu kaufen aber

00:01:39: ja da hatte ich gedacht das ist in bestimmten Bereichen immer noch sehr sehr schwierig.

00:01:46: Da geht noch was genau und Pressemeldungen.

00:01:59: Gehen dann wieder auf Neueröffnungen und neue Formate ein

00:02:03: bevor wir dann wieder mit der Karte wieso eigentlich nicht unseren Podcast abschließen und ich würde sagen Wolfgang er bestattet mal direkt.

00:02:12: Ja also ich zitiere hier gleich eine Pressemeldung von dem IFH Institut in Köln und dem BBE der Unternehmensberatung.

00:02:23: Ist eigentlich nicht wirklich was Neues aber die haben das jetzt trotzdem noch mal zusammengefasst was wir sowieso schon sehen nämlich es betrifft hier den der Modemarkt in Deutschland der seit Jahren ja schon.

00:02:35: Vor sich hin wächst in ganz auf ganz schwachen Niveau und eigentlich auch nicht davon profitiert dass die Konsumenten ein bisschen Geld hatten

00:02:45: und entsprechend das haben wir schon mehrfach ja besprochen hat Corona die Fashion brauche ich auch besonders hart getroffen und das heißt.

00:02:57: Stab Umsatzeinbußen mehr offline als im Online Bereich auch nichts Neues 14 % ist das fashion Marktvolumen im Corona Jahr 2020 eingebrochen

00:03:07: klar da sind natürlich auch viele Schließung drinnen und es gibt gleichzeitig das Wachstum Online-Bereich und auf die haben wir wiederholt was sind die Gründe dafür fehlende Anlässe der Wegfall privater feiern oder reisen

00:03:21: und eben weniger Bedarf an Nerf

00:03:24: Bekleidung durch Homeoffice Einsätze haben dazu geführt dass die Menschen sich da zurückgehalten haben.

00:03:32: Der Online-Bereich oder der Anteil wenn man so sagen will der ist gestiegen und jetzt auf knapp 40% gestiegen aber die Frage ist doch wie geht das eigentlich mittel und langfristig weiter

00:03:47: die experten rechnen für das Jahr 2021 zwar mit einer Erholung des Marktes

00:03:56: aber sie gehen davon aus dass man immer noch 10% Punkte unter dem 2019 Andi wo liegen wird und

00:04:06: dass trotz des Wachstums aus dem Online-Bereich also das heißt offline wird noch stärker leiden

00:04:12: Arm und die sagen ganz klar in der Langzeitbetrachtung

00:04:17: er wird der Online den Offline Anteil übersteigen und das Wachstum der Branche bestimmen er sagt hier der Fashion Experte Hans-jürgen Heinig.

00:04:29: Und er sagt auch eben auch dass zuvor teilstationär Käufer und Käuferinnen haben in der Krise das Online-Shopping

00:04:38: entdeckt haben Online Konto angelegt

00:04:42: und ja und das Drehen die das machen die ja nicht für Rücken Wer wickelt ja nicht rückwärts wieder ab und sagen ich kaufe jetzt nichts mehr sondern die haben das entdeckt und

00:04:51: machen das auch so weiter und als Resultat wird eben der Marktanteil weiter zurückgehen

00:04:59: so die Frage ist wie tief wird da fallen ich habe immer gesagt also meine persönliche Prognose war immer er es wird

00:05:08: bei 50% online bleiben und also mindestens jetzt aber in fünf Jahren muss ich sagen glaube ich mittlerweile sogar dass das Risiko besteht dass online zwar zwischen 65 und sie

00:05:23: Prozent des Handels online stattfinden wird weil das Wachstum auch von anderen so dramatisch stärker ist als.

00:05:33: Das was im stationärhandel tatsächlich läuft das wird bedeuten dass der Anteil der Modeläden sichtbar zurückgehen wird.

00:05:43: Und ich glaube das Shopping Center Betreiber da auch nicht unter Druck geraten nicht nur die Vermieter in den Innenstädten aber gerade Shopping Center Betreiber denn.

00:05:54: Die haben mit den feschen Händlern eigentlich die besten mieten bekommen in der letzten Jahren unten.

00:06:01: Ich bin mir nicht sicher ob diese Entwicklung dass der Fashion Handel zurückgehen wird ob der bei den Vermietern bereits angekommen ist oder ob man sagt

00:06:10: wie bei der CDU wir werden doch noch die Wahl gewinnen am Ende des Tages ich weiß es nicht aber.

00:06:18: Spannende Frage der unter 2009.

00:06:32: Obwohl da schon online Wachstum mit eingerechnet ist Reiseberichte dreistellige online Wachstumsraten wurden.

00:06:43: Und er darf man auch schon ja

00:06:45: das Verlies Porsche wackeln ist jetzt noch von der Perspektive also auch als ich jetzt noch Gutscheine Shopping Center

00:06:54: immer wirklich einem schwierig sage ich mal

00:06:56: spannende Premium fashion Marken in die von Versmold zu bekommen und dann aufzuhalten auch was die Mieten im eigenen Ding da hatten die dann teilweise natürlich auch viel Verhandlungsmacht wenn die auch viel Auswahl hatten gerade

00:07:10: gerade auch in Berlin wo bei Simson 70 über 70 Shoppingcenter sind können sich die Fashion natürlich aussuchen

00:07:20: aber da muss man schon sagen andere Marken in den Rossmann.

00:07:28: Natürlich auch verstehen weil er verteilt sind in Großstädten.

00:07:35: Ja aber ich glaube da sind die Vermieter jetzt auch kreativ Initiative Wein gefragt war die Flächen anderweitig zu Vermisstenmeldung die hat auch was mit online und offline zu tun hier geht's um die Firma.

00:07:47: A-safe TTF amerikanische Kette gibt die wir alle kennen die haben sozialen ja Probleme auch in ihrem Heimat

00:07:56: Markt unterm haben in der Konsequenz beschlossen dass sie in Europa ihr Geschäft stark zurückfahren werden also das heißt also man hat in UK und Irland.

00:08:08: Im letzten Jahr fast alle Läden nee alle Läden geschlossen und aber

00:08:15: weil sie online sehr erfolgreich waren und das hatten wir hier auch an gleicher Stelle schon mal berichtet haben sich halt Gedanken gemacht wie sie.

00:08:24: Hören E-Commerce Bereichen in Europa sozusagen stark halten und das machen sie unterschiedlich also sie haben für UK und Irland haben wir den Partner next

00:08:37: gewählt next wird seine E-Commerce-Plattform zur Verfügung stellen und darüber gibt Ware verkaufen.

00:08:44: Außerdem wird next Shop in Shop Flächen in den eigenen Standorten betreiben und eben auch da wo sie keine eigenen Shop-in-Shop haben zumindest Click & collect Option anbieten.

00:08:57: In Frankreich ist GAP einen anderen Weg gegangen dort hat man seine 21. nein Franchise-Nehmer verkauft

00:09:06: und all diese Maßnahmen die ich da jetzt gerade vorgestellt habe die greifen zum Jahresanfang 2022

00:09:15: wo kann man das in Deutschland noch kaufen wir haben ja auch in Deutschland keine Pläne gehabt und trotzdem kann man Ware kaufen nämlich einmal über den eigenen Onlineshop der ist mit.

00:09:28: Gap EU betitel das heißt mehrere Länder mehr sprachfähig in der entsprechenden Währung auch aber man kriegt es auch bei Partnern wie zB bei about you die haben auch einen eigenen

00:09:43: GAP Shop-in-Shop sozusagen im E-Commerce Bereich ne

00:09:48: und ich weiß nicht ihr seid ja auch früher schon in New York gewesen und ich kann mich noch erinnern vor langer langer Zeit ich will nicht sagen das ist schon mehr als 25 Jahre sind aber ist es wohl so da ist man ja in die USA gepilgert um da Visual Merchandising Konzepte anzugucken und geb ich dann eigentlich immer auf der Liste und hat mir noch immer irgendwas mitgebracht weil die das toll gemacht haben tja und heute sind die nur noch

00:10:12: auf dem Wege online vertreten zu sein oder in wenigen Stores und in den USA noch also ich glaube das sind so typische Zeichen die Berliner die haben da so ein schönes Wort hier Nachtigall ich hör dir trapsen und ich formuliert es morgen und sag jetzt mal online

00:10:31: ick hör dir trapsen ne also so wird wohl kommen

00:10:36: ja lustige Anekdoten wir sind doch wirklich dann auch mit 16 in New Yorker rein.

00:10:48: Und alte mitnehmen.

00:10:56: Also toll habt ihr den Film wirklich mitgenommen weil ich wachse

00:11:08: er sich gedacht du nimmst du mir Schuhe die drei Nummern größer.

00:11:21: Normalerweise die amerikanischen Größen der immer noch mal ein Stück größer als die europäischen habe ich das Gefühl also da ist Mel ist da eigentlich wie in Europa in Excel und wie in Italien Job

00:11:32: Excel würde ich mal sagen.

00:11:36: Ja aber denk dran wenn Du heute einkaufen gehst.

00:11:48: Gut gut ja und dann hier eine kleine Meldung für was Kollektion anbelangt

00:11:56: Peloton kennt man aus dem Fitnessbereich ne das sind diese Fahrräder mit den Mega Displays und mit den programm Fahrrad ist nicht zu teuer aber wenn man dann Mitglied im Club ist dann muss man auch nicht was hinlegen damit man diese Online-Trainings mitmachen kann

00:12:10: unter die haben jetzt sich entschlossen eine eigene activewear collection.

00:12:19: Zu launchen unter die ist sie jetzt Mitte September rausgekommen.

00:12:24: Dass die Kollektion umfasst stylische und mit größter Expertise wie man sagte die seite Modelle die von

00:12:32: pallet on Mitgliedern auch Nichtmitgliedern und vor allen Dingen auch rappelles und Trainern getestet wurde um damit sicherzustellen dass jeder style

00:12:41: entsprechend leistungsstark und ja wir haben sie das in der Pressemeldung heißes body inclusive ist ne

00:12:49: Peloton hat schon seit 2014 als Reaktion auf hohe Nachfrage seiner Mitglieder mit dem Verkauf von activewear begonnen aber hat das immer mit Zusammenarbeit gemacht und ich glaube wir hatten ja auch schon mal berichtet über eine Zusammenarbeit zwischen Peloton und Adidas.

00:13:07: Ja genau aber jetzt machen sie eben die größ

00:13:12: Teile selber und das macht ja auch Sinn denke ich mal die Kollektion beinhaltet Salz für Männer Frauen und Juni Sex Modelle sowie Acessoires von

00:13:25: 50 bis 128 € also das halte ich noch für eine gute Mittel hohe Preislage

00:13:34: in Deutschland USA UK Kanada Australien wird es online verkauft man kann es über Facebook und Instagram angucken und teilweise auch erwerben und seit dem 14.9 auch in einigen wenigen ausgewählten

00:13:51: Peloton stores.

00:13:57: Ja da genau wie heißt das gesehen nämlich letztes Mal in Berlin in der Rosenthaler Straße Geschäft.

00:14:09: Und die werden ja auch ganz wild sein im Fenster mit 30 Tage gratis testen NECA also Papa da wirst du fündig werden Anna und wir haben ja auch aber das läuft

00:14:20: Abend über Pele Tochter berichtet als wir von Harrods

00:14:25: genau ja mein herz gibt's ja auch ich habe in der fünften Etage gibt einen.

00:14:32: Da sie die Möglichkeit diese Geräte zu testen.

00:14:39: Ja und dazu braucht man Menschen bei Pille Ton aber auch andere Firmen brauchen neue Mitarbeiter ne der große Thema werden ja auch letztens

00:14:57: un running berichtet Jahren sehr junges und dynamisches Team haben NRW man ist da jetzt auch auf dem Weg dahin die wollen sich auch erwischt meine Jünger aufsteigen und zwar am Plan lwm Arsch bis Ende 20

00:15:11: 22 die Rekrutierung von 25000 Angestellten unter 30 Jahren.

00:15:18: Und das entspricht bzw das sind 20% mehr im Vergleich zur durchschnittlichen jährlichen rekrutierungsrate.

00:15:26: Und um dies zu erreichen mit diesen Monat die Initiative #ref to-future gelauncht.

00:15:34: Andy beinhaltet in campagna eben die danach ausgerichtet auf den diversen.

00:15:41: Und aber auch am vom Motor dann 30 Stunden Programm für Studenten.

00:15:46: Leben im Luxus Sektor tätig sein können in einer bei einem von denen eine Marke der Gruppe

00:15:54: und nach dieser Programme kommen noch Anwendungen.

00:16:02: Und ich dann die Talente rauspicken das heißt die merken wahrscheinlich auch die brauchen dann bin ich zwischen will drinnen kann ich mir vorstellen.

00:16:12: Ja ich glaube wenn du jung bist heute.

00:16:16: Dann musst du dir keine Gedanken machen mehr über zukünftige Jobs weil es gibt immer weniger junge Menschen

00:16:23: und wenn man das normale vernünftige Ausbildung hat glaube ich immer noch immer was finden und gerade in den Service Bereichen die ja nun enorm wachsen sollen und wollen

00:16:34: daB da braucht man unbegrenzt Menschen ne.

00:16:39: Definitiv ja und Marken sind ja auch super nicht wie mein Dior Fendi Sephora Tiffany ich meinte hast ein großes Spektrum an Marken wo du

00:16:50: wo du arbeiten kannst also geht es.

00:16:55: Definitiv gute Ideen ich bin gespannt ob sie zielt RTL Ziel erreichen wir werden weiter berichten.

00:17:02: Am auch nah am Info von ja einer weiteren weiteren luxuskonzerne sicherlich auch haben von jüngeren Generation hat auf dem Druck von jüngeren Generation kommen

00:17:15: und zwar kehren mit Herbst 20-22 Verband nehme ich die ganze oder die gesamte kering Gruppe.

00:17:23: Marken wie Gucci Balenciaga Flora Alexander gegen Pelz aus der Unternehmensgruppe.

00:17:32: Armin 2017 na gut für die erste Marke des Konzerns die keinen Echtpelz mehr in die Designs integrierter.

00:17:40: Balenciaga Alexander McQueen und potega sind diesen Ansatz auch bereits gefolgt und jetzt ist er eben für die ganze Gruppe.

00:17:48: Also da kannst mal sehen.

00:17:58: Rausgestrichen.

00:18:01: Ja können das machen ja alle eigentlich nicht weiß gar nicht wer überhaupt noch Geld verkauft

00:18:09: bleiben wir wieder in die digitale Welt der hat mir auch schon öfters berichtet über digitales Fernsehen und Bekleidung.

00:18:21: Was kommt jetzt in den Schwung in dieser Richtung und zwar.

00:18:27: Weil jetzt mittlerweile Influenza mit digitaler Bekleidung ausgestattet werden.

00:18:33: Man kennt das ja manchmal auf Social Media Welt dass du andere Marken.

00:18:38: Erding Influenza na ja samples schicken Weise taschenschmuck Fanbekleidung.

00:18:44: Was wir dann natürlich dann auf jeden Social-Media-Kanälen da ja mit einem Post mit Stories am etcetera.

00:18:52: Das kommt den Designer natürlich auch teurer ist wissen aufwändig man weiß nicht was wir da wird schon von dieser Aktion sein

00:19:00: und jetzt gibt es tatsächlich diese 3D digitalen von friends das heißt.

00:19:08: NVA Feldstecher hat das nicht mal testen mit großem WLAN.

00:19:16: In der Tiefe wachsen können wieder Influenza dann digital eben diese Kleidung anziehen weiß jetzt Schuhe Hoodie ist oder Accessoires

00:19:23: an da sind dann Marken dabei wie Balenciaga Palm Angels skype off-white Oscar de la Renta jeanrenaud Sparkasse Blanca

00:19:33: separat.

00:19:34: Ja ist natürlich wussten freundlich und günstiger für die Marken mir ansehen dann auch wie das dann in einem ankommt und produzieren dann erst.

00:19:43: Also nicht bei der Community.

00:19:51: Ansonsten bleiben wir vielleicht doch mal beim digitalen Bekleidung jetzt nicht in der direkten Hinsicht vorbei eigentlich am auch.

00:20:00: Erinner mich Fortnite und Balenciaga die Bekleidung gibt's nämlich auch nicht nur in digitale auf Fortnite.

00:20:09: Sondern dann auch wirklich tatsächlich zu kaufen

00:20:12: und zwar Balenciaga hat wieder ja für aufmerksam gesagt mit dieser Meldung und zwar diesmal eben die Kooperation mit dem Online Portal Fortnite.

00:20:21: Anja gibt es dann diese Balenciagas Dienst für virtuelle Spielfiguren und zwar in dem Modus in Fortnite Battle Royale.

00:20:36: Ada ziehen dann die Charaktermodelle die TOGGO Ramirez Handy daneben die verschiedensten Bekleidungen an.

00:20:45: Und wie wäre ein Bekleidung.

00:20:47: Meinestadt.de 295 Euro beispielsweise

00:20:58: unsere schwarzer Balenciaga Fortnite Hoodie würde dann auf 565 € kommen.

00:21:04: Land mit einer spannenden Symbiose von online und offline mit einer guten Marke

00:21:13: spanischer Unterwäsche schon im Vorfeld gepostet das Ankündigung für für diesen Namen Podcast.

00:21:21: Und wenn man dann 7. New Yorker mache ich habe daheim spirit Designer dieses diese Ankündigung das war schon sehr beeindruckend.

00:21:30: Wir bleiben bei dem Luxusmarken und ich bin ein bisschen traurig dass ich eine Woche zu spät jetzt noch mal an

00:21:43: und da hat Gucci.

00:21:45: Mit einem anderen Konzept aufhorchen lassen Heidi ich habe schon Bilder gesehen ich werde auch gerne umgegangen.

00:21:54: Erzähl uns doch mal davon na ja also ich meine du hast bestimmte angekündigt

00:22:00: ich muss diese dieses Mal die Milano Fashion Week ja ein Wahnsinn gewesen sein also wahrscheinlich weil es die letzten im letzten Jahr alles still gestanden ist jetzt alles explodiert mehr oder weniger also

00:22:16: A bis zum 27.9 ist in Mailand der ordentlicher was los gewesen aber es gute betrifft hat ja

00:22:24: der Kreativdirektor Alessandro mikele über ihn haben wir auch schon mehrfach berichtet einen neuen neues Baby etwas Wasser als deine Geschmäcker als deine Lieblingsmarken und seine Lieblings

00:22:39: Binge Bekleidungen et cetera et cetera darstellt das ganze nennt sich wo ist er quasi online concept.

00:22:48: Stoa und ist an und für sich nicht anderes als.

00:22:57: Deine seine Überzeugung das in Vergangenheit Gegenwart und Zukunft

00:23:01: deiner Fantasie nehmen an der gut bestehen können es ist praktisch eine Zeitmaschine ein Archiv eine Bibliotheken Labor ein Ort der Begegnung das Ganze im buntes finden sich dann natürlich auch vintage

00:23:17: Gucci Teile genauso im Store

00:23:22: auf der Webseite als auch Herr Keramikteile es sind maßgeschneiderte Archiv Stück

00:23:29: was vorhanden Lebensstationen von aufstrebenden Designern die er gut findet er also es ist quasi er kuratierte Seite sie ist sehr bunt sie ist sehr farbenfroh sie hat

00:23:43: sehr viele Bilder an also ist hinzu ich find's gut gelungen und man darf nicht vergessen sie verändert sich ja ständig also

00:23:52: das ist quasi ein Tool das jetzt immer wieder angepasst verändert und gefüttert wird

00:23:58: und da ja hineinschauen lohnt sich sicher Anna du hast eh gesehen also ich glaube.

00:24:06: Da da da sieht man schon wieder Dinge aus der Vergangenheit aber auch aus der Zukunft die Idee Freude machen.

00:24:14: Oma Mailand so bleiben war wie angekündigt das war auch ein historisches Ereignisse

00:24:24: letzten Sonntag am 26.Mai in Mailand in der Via gesucht Kim Jones Silvia Venturini Fendi

00:24:34: haben sich mit Donatella Versace zusammengetan um möglicherweise

00:24:39: eine einmalige aber 50 Lux und passende Kollektion zu entwerfen der name.

00:24:47: Also die Verbindung ist beiden verdace.

00:24:52: Und wie hat das jetzt ausgeschaut 25 Versace Lux wurden von Jones und Fendi entworfen währenddessen 25 Lux von Donatella Versace entworfen wurden das klassische ss Logo von Fendi.

00:25:07: Dafür jene die ist nicht wissen 19.65 hat das da Karl Lagerfeld das Akronym für fun fur eingeführt

00:25:16: es brannte natürlich danach für mein Tun und Anzügen natürlich gab es dann auch die Medusa das Cracker Monogram von Versace auf Händen und schon die Sicherheitsnadeln haben auch nicht gefehlt also

00:25:30: ja es war eine Verbindungen einmalige nämlich

00:25:36: man Kooperationen sind ja nichts Neues wir berichten er pausenlos von neuen Kooperationen aber in dem Falle von Versailles war das ein Zusammentreffen zwischen zwei.

00:25:48: Große Nerf Blaster.

00:25:53: Verschiedenen Konzernen Fendi ist ja Teil von.

00:26:00: LBMA und Versace wurde ja vor zwei Jahren von der Capri Holding

00:26:07: getauft und dabei der couple holding Jimmy Choo wurde 1981 gegründet

00:26:14: und das war das Besondere das jetzt eben diese Kooperationen von zwei so großen nackig also Konzernen durchgeführt wurde.

00:26:24: Und noch einer hat krachen lassen nämlich Remo Ruffini das the chairman & CEO von & Claire.

00:26:34: Ja 2013 ja Montclair übernommen hat da ist er wird mit Sauerkraut aber nicht besonders gut florierendes aber gut florierende brennt.

00:26:46: Der hat da jetzt mit elf Kollektionen in fünf Städten lauf gewartet.

00:26:54: Und zwar er war mit Alicia Keys in Mailand unter.

00:27:00: Dann die weiteren mal Städte so Stationen waren dann Shanghai Seoul und Tokio.

00:27:07: Da drinnen 11 Kurzfilme miteinander verknüpft und die haben eben diese jeanius Kollektion eindrucksvoll gezeigt und Tempel Monster ist ja ganz besondere also meiner Meinung nach Karben brennt.

00:27:22: Bayram es ist eine Briefmarke eine koreanische Brillenmarke die aus also die

00:27:29: einzigartiges Sortiment aus Metall und Acetat gefertigten Sonnenbrillen anfertigt und da bietet aber auch sehr auffälliges einzigartiges Ladendesign

00:27:42: a gentleman's da verschiebt immer wieder die Grenzen Grenzen in dem Fall hier jetzt damit man klären.

00:27:52: Bei der Installation mit dem Titel swipe den.com stattfand ging es um digitale Verbindungen schaffen echte menschliche Emotionen in die Online-Welt.

00:28:04: Bringen und durch sehr visuelle und auditive Erlebnisse die durch originelle Klanglandschaften der südkoreanischen Künstler greatcoat und Jean

00:28:14: zum Leben erweckt wurden also ganz ganz speziell ganz besonders alles

00:28:20: nicht überraschend alles in schwarz die Verbindung von Eleganz mit Außergewöhnlichkeit.

00:28:28: Also muss man sich anschauen in Paris hat sich deshalb jemand anders entschlossen was Neues auszuprobieren aber vielleicht mal kurz.

00:28:38: Vorweg gesagt worum geht es geht um den Handel mit gebrauchter Mode Handys Büchern der floriert ja.

00:28:47: Ja Hunde da sind Leben Spezial hinter die ich schon eine ganze Weile gibt gerade im Modebereich die ganzen Vintage Läden.

00:28:57: Er gibt es eben auch Plattform wie Zalando und about you die in diesem Markt eingestiegen sind aber auch H&M

00:29:04: sozial aus dem kommerziellen Bereich hat ja große Pläne hier

00:29:08: gebrauchte Dinge zu verkaufen und auf C&A habe ich das schon selber gesehen in der Test Läden wo sie gebrauchte Teile verkaufen.

00:29:18: Ja und im Luxussegment da wir natürlich am meisten Geld verdient und da wächst wohl so einen Versender heran auf den einigen bist du und große Summen setzen

00:29:29: sobald sie den Markt als Chance für lukrative Anlagen

00:29:34: entdeckt haben und über die Firma die ich hier rede dass es die Firma vestiaire collectif des ne

00:29:42: Paris gegründete Plattform für Luxus Mode Taschen und Schuhe aus zweiter Hand und die haben.

00:29:49: In der vergangenen Woche 178 Millionen Euro eingesammelt und das haben sie vor einigen Wochen schon mal gemacht also.

00:29:56: Schon 360 € der 360 Millionen Euro ja sonst wird's auch nicht reichen so die Preise.

00:30:06: Beim Verkauf sind natürlich auch enorm hoch da werden auf der Website z.b. Taschen von Louis Vuitton Angeboten für 800 €

00:30:16: das ist für eine neue Tasche wäre es ein Schnapper aber für eine gebrauchte Tasche ist es ja schon ein stolzer Preis und blaue Seidentop von Balenciaga.

00:30:25: Kostet da auch knapp unter 500 € Silber Collier von Bulgari gibt's für 2400 €.

00:30:34: Also in dem Markt tut sich einiges und ein Pariser Unternehmen hat hier auch einen spektakulären Schritt gewagt nämlich das Warenhaus brento.

00:30:47: Preto liegt neben der Galerie Lafayette auf dem Boulevard Haussmann hat heute sagenhafte 44 000 Quadratmeter Verkaufsfläche

00:30:58: ich glaube Anna du weißt genau das sind ist die Größe von einem kleinen Shoppingcenter ne könnte dort auf der siebten Etage

00:31:10: indem weil man eine berufliche größere berufliche weggenommen hat eine 650 Quadratmeter große Fläche geschaffen

00:31:21: die wiederum verbundenes mit dem Glasdom der erfüllt von dem Haus man ja sozusagen Tageslicht bis ins Erdgeschoss hat.

00:31:31: Und hier wird eine Vantage und second hand Luxus Abteilung von eben jede new commerce et la vestiaire collective kuratiert

00:31:41: und geführt und auf dieser Fläche kann man eben nicht nur gebrauchte Teile kaufen sondern man kann sie auch verkaufen kriegt dann Punkte dafür und

00:31:50: Punkte kann man wiederum umwandeln um dann neu zu kaufen

00:31:53: unter dem Glas zum selber wird es dann eine Fläche geben für pop-up-stores die die

00:32:03: und zwar Marken die circular fashion Anspruch haben soll Claire fashion heißt sozusagen geschlossener Kreislauf also das was produziert wird kann wiederverwendet werden und da stellt man eben auch Flächen und eine besonderes tolle Fläche zur Verfügung

00:32:20: Prantauer will also wie viele andere auch beweisen dass man das Thema Nachhaltigkeit Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung.

00:32:28: Mit Modedesign und Materialien absolut ernst nimmt naja und 56 Quadratmeter Fläche ist ja nicht wenig kann ich nur sagen alabonneur.

00:32:39: Aber ich muss sagen.

00:32:43: Aber wird der Kollektiv ist machst du richtig gut also ich bin mir da selber auch dabei ja ich verkaufe oder kauf dir da auch schon manchmal.

00:32:51: Seit November 2020 unter man bekommt danach natürlich einen gewissen Rang und einen Rang in der Community aber auch Opa

00:33:00: also Penner also verkaufsexperte ich bin z.b. schon verkaufsexperte und Fashion activist also je mehr man verkauft oder kauft oder beratet

00:33:13: da bekommt man dann anscheinend wirklich Ergebnis Status dass der andere der kaufen möchte zB weiß okay.

00:33:20: Dann kann man Traum dann kann man Vertrauen erzählt also unter.

00:33:26: Die die man bekommt doch immer wieder Neuigkeiten und sie korrigieren auch haben online auf der Website der ist ja ganz tolle Geschichte

00:33:36: ja super dann kommst du dann auch schon empfohlen hast dann auch meistens Verkaufs und Verkaufs und bekommst dann da die richtig guten Angebote dann auch wenn er aktiv in der Community unterwegs bist

00:33:46: ja ja die machen das richtig richtig gut also musste gestern bin ich bin schwer beeindruckt

00:33:56: secondhandmarkt beim Abspielen des heißt da die gebrauchten Colliers von Bulgari

00:34:03: Augen Amazon Preis verhandeln oder Sachsen 2010 in Euro.

00:34:07: Dann ein heißes ja was macht die Marke dann aufhören und Schulpreis ist

00:34:14: Jäger Rolex ecetera die haben RGT haben und alles Rolex die zehn Jahre alt ist.

00:34:21: Die du vor 10 Jahren gekauft hast die kannst du heute fast im gleichen Preis wieder verkaufen selber eingekauft hast ne also das ist schon enorm

00:34:29: ja dann machen wir mal weiter mit einem sammel vereinfachen Unternehmen aber trotzdem nicht desto weniger sehr erfolgreiche nämlich outfittery

00:34:39: das ist sozusagen ein Shopping Dienstleister die für Männer.

00:34:44: Outfits zusammengestellt haben man kann bestellt da nicht Einzelteile sondern Mann ich habe das mal selber ausprobiert man gibt

00:34:50: gibt es sagen seine Vorlieben an zu welchem Bedarf macht das braucht Farben und Materialien und so weiter und dann stellen die sozusagen ein paar Teile zusammen

00:35:00: die dir dann nach Hause geschickt werden

00:35:04: und das hat bei den Männern sehr gut funktioniert teilweise weil die wenig Zeit hatten weil die auch selber nicht vielleicht so viel Erfahrung hatten was man zusammen tragen kann oder auch nicht selber einkaufen wollten.

00:35:19: Aber jetzt hat sich das Unternehmen entschlossen seine Zielgruppe quasi zu verdoppeln.

00:35:28: Sie setzen nämlich jetzt auch auf Wöhrl Damenmode also da ist sie wollen das für die Frauen genauso machen der mir jetzt eine Million Männer als Kunden und wollen mindestens auch eine Millionen Adam Kunden neu gewinnen

00:35:43: haben es waren zwar vor schon paar Frauen die eingekauft haben aber das war eher für den Partner und nicht für sich selber.

00:35:52: Na ich bin gespannt wie das funktioniert weil die Frauen ja doch sozusagen was das Zusammenstellen darf ein bisschen mehr Erfahrung haben als die Männer und auch ihre eigene Sicht der Dinge haben aber.

00:36:06: Ich sage ich könnte mir gut vorstellen dass es funktioniert Essen logischer Schritt aus meiner Sicht weil gerade durch die Schließung der Geschäfte sind

00:36:16: kam einige ja nicht zum Einkaufen und wir haben's ja ganz am Anfang schon gesagt das Ende der Online Bereich wächst weiter und

00:36:24: ich glaube von dem will jetzt outfittery auch bei den Damen profitieren.

00:36:32: Outfittery und gender neutrality was er auch im adidas Store.

00:36:46: Und zwar aber diese Woche

00:36:48: war das ein paar Tagen die Premiere von James Bond zu sterben und alle verschoben.

00:37:03: Aber einer sam hat er wieder eine Kollektion entworfen nehme ich den 007 Collection man kann ganz coole adidas Sneakers in schwarz mit dezenter 007 Aufschrift kaufen.

00:37:16: Bitte typischen Alters Trainingsjacken 007 aber natürlich auch Bodys für Frauen.

00:37:23: Also wenn man in den Agenten Anzug am reinschlüpfen möchte

00:37:27: wieso nicht ja vielleicht ist es ja auch schon das Zeichen für irgendwann mal den weiblichen Bond.

00:37:35: Eben ja ich habe ja auch noch so eine kleine Nachricht gefunden oder eigentlich ist eine große Nachricht.

00:37:43: Und ich weiß nicht ob das eine Frechheit von Amazon ist oder oder hier die die endgültigen Zeichen des Kampfes online versus offline

00:37:55: aber ihr kennt bestimmt das Warenhaus Macy's in New York am Herald Square.

00:38:01: Wenn man vor dem Gebäude steht dann gibt es ja auf der linken Seite eine Ecke

00:38:07: da da da hat man quasi eine riesengroße Fläche auf dem man diesen Markennamen von Macys sieht mit dem Stern roter Untergrund also dass sozusagen das kann man nicht übersehen und für mich war das immer sozusagen

00:38:21: das weithin sichtbare Merkmale des Kapitalismus und Shopping Tempels und diese Fläche.

00:38:28: Will der Vermieter dieser Fläche also der Eigentümer dieser Fläche jetzt an Amazon vermieten.

00:38:34: Ja und Messi sagt natürlich mit Recht dass du was zu einem reparablen Schaden führen wird

00:38:41: vielleicht spekuliert aber so ein Auge darauf.

00:38:45: Weil sie vielleicht in Wahrheit ja doch die ganze Immobilie haben wollen jedenfalls wären die beiden vor Gericht ziehen und man darf gespannt sein wie das ausgehend

00:38:56: wie gesagt Amazon hat ja Pläne Warenhäuser aufzumachen aber vor allen Dingen auch die Posen mitten in den Städten damit sie von da aus die Menschen in kürzeren.

00:39:08: Sperrfristen beliefern können.

00:39:11: Also sind wir gespannt wie das ausgeht wäre ich finde es schade wenn so was verschwindet das ist ja ja auch irgendwie ein Icon ne.

00:39:19: Ja David wieder aus vergebener ne das ist klar.

00:39:25: Da macht man sich keine Freundinnen.

00:39:31: Wir bedanken uns aber jetzt mal bei unseren Freunden das Podcast vielen Dank dass ihr die Woche auch wieder bei uns eingeschalten hat es war wieder toller am input dabei.

00:39:43: Wir freuen uns wie gesagt euch Feedback wenn er euch auch haben über die diversen Candela ist er linkedin oder Instagram mit uns

00:39:51: und angemalt wir freuen uns aufs nächste Mal bis dahin ciao.

00:39:56: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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