Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:05: Willkommen am neuen Ausgabe von switel Newsflash schön dass ihr wieder dabei seid mein Name ist Anna Hegenbart und gemeinsam mit Heidi Krebs und Wolfgang Krogmann besprechen entspannen und um den Einzelhandel.

00:00:18: Music.

00:00:38: Designer Outlet Ochtrup und Roermond unterwegs.

00:00:45: Wolfgang Heidi wie sieht's bei euch aus die Woche.

00:00:49: Ja ich bin heute in Hamburg aber war letzte Woche in Berlin.

00:00:56: Und hatte dort Gelegenheiten auch so ein bisschen die Gerätelandschaft mir anzugucken ihr habt das ja auch schon vor ein paar Wochen gemacht und ja da lohnt sich das immer wieder Updates zu geben.

00:01:09: Weil das passiert ja einiges dort.

00:01:12: Der fällt dir aber schon letzte Woche berichtet wie viel neuartiges da entsteht oder öffnet ne genau genau.

00:01:21: Ja und ich ich bin in Wien und ich habe ein paar tolle Neueröffnungen oder

00:01:28: neue Umbauten gefunden von denen ich heute noch berichten werde sagen wir starten heute wieder mit einem aktuellen Kennzahlen und Pressemeldungen.

00:01:40: In da noch neue Formate bzw Neueröffnungen ein.

00:01:44: Ich fahre Lena Podcast mit unserer ja umbenannten Kategorie ich mal sagen ab dieser Woche nämlich dem retail Gossip abschließen.

00:01:54: Und ich will noch gleich mal loslegen wenn euch das nichts ausmacht ich habe nämlich nach einem interessanten Airport ausgegraben.

00:02:02: In den Medien und zwar von Interbrand den Top Globus Brands twentytwentyone am report.

00:02:10: Habt ihr auch davon gehört heilige Wolfgang ja die kommen immer regelmäßig raus ne mir ich kenne nur dir ich bin jetzt gespannt auf die Reihenfolge

00:02:18: ja genau und zwar in der Welt mitführen Marketing Agenturen mit dem Fokus auf Beratung auch.

00:02:25: Und die veröffentlichen Lehrer jährlich in ihren top global brand Europa eben 20-21 dieses Jahr und da wären die 100.

00:02:37: Marken RBZ was unternehmen aufgelistet.

00:02:40: Und aber gab sonst ein paar spannende ja dieses Jahr vor einer historischen Daniel

00:02:47: aber ich fange mal vielleicht David anders als die fora die einzige neue Marke ist jetzt in der Top 100 Ranking geschafft hat und damit lwm Arsch zu größten Gruppe des Rankings macht

00:03:01: wir haben erstmal nämlich insgesamt fünf aufgelistete Marken in dem Ranking das gab es noch nie.

00:03:08: Also noch alle ganz stolz seitens Elmar Strauß auch ja nicht so.

00:03:17: Wenig überraschend ist Tesla Tesla macht den größten Sprung auf Platz 14 der Liste.

00:03:25: Und ist so in das schnellst wachsende Unternehmen des letzten Jahres verzeichnet einen noch nie dagewesenen Anstieg von 184% im März.

00:03:39: Die Spitze Ja wird auch weiterhin von den Tech kommen bei mir sagen geführt.

00:03:45: Ja damals dann das Ranking hat er da erster Apple zweite Amazon 3. Microsoft.

00:03:56: Und diese Top 3 machen dieses Jahr 33% des Gesamtwertes das Rankings Ausnahmen.

00:04:03: Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen von 100 Marken die 33% aus

00:04:11: er die gesamte Tabelle erreicht wenn ich einen Wert von 2, 67 Billionen US-Dollar.

00:04:17: Was macht davon 33% die Giganten.

00:04:24: Und das sind dieses Jahr tatsächlich 15% mehr als 20 20 und so in der größte Zuwachs in der 22-jährigen Geschichte des global brand Diepoldsau.

00:04:35: Ich habe dann wieder die Frage stellt Abischerz auswandern letztes Jahr von Sinus von 2019 auf 2020 lag das Wachstum am aber immerhin auch bei 9 %.

00:04:50: Dazu wartet impact Bereich der größter genau nicht gerade gesagt hat mit circa 23 % zum Vorjahr.

00:04:57: Und zählt er somit auch zum wertvollsten 6. der Gesamtranking sporting Getränke und Sport Sektor.

00:05:06: Weil ich habe sie und Wolfgang durch die Tabelle angeschaut habe gab es irgendwelche oder Wertzuwächse die besonders überrascht haben.

00:05:15: Ja ich finde ja Tesla das finde ich ja beeindrucken das.

00:05:20: Apple und Microsoft sozusagen auch in den letzten Jahren gestiegen sind ist vielleicht nicht deine wirklichen Überraschungen die Leute hatten ja nun auch in den Zeiten von Lockdown und so genügend Gelegenheit sich mit Text zu beschäftigen

00:05:34: aber Autos das finde ich schon spannend

00:05:36: das zeigt was das für eine Vermarktung starke hat hierbei Tesla und ich hatte gestern so eine Notiz gelesen die haben ja auch gerade so ein super Auftrag geht.

00:05:45: Nicht von Herz dem Autovermieter irgendwie 2000000000

00:05:52: haben den Auftrag über die nächsten Jahre platziert weil sie weltweit die Autos umstellen werden das war Wahnsinn.

00:06:02: Ja der Wahnsinn der Tesla noch in den Top Ten vielleicht im Autosektor Toyota.

00:06:10: Und Mercedes also vom Firmen wer hat gestern nicht in die Top Ten geschafft aber wird nicht mehr lange auf sich warten lassen kann ich mal.

00:06:20: Genau soviel dazu ich würde sagen und Wolfgang du startest weiter auch mit spannenden.

00:06:28: Ja ich bleibe gleich mal in dieser mega Kategorie und mach mal fangen wir an mir mit Ali Baba und den vierzig Räubern

00:06:35: nee das hatte ich nicht dass das persische Märchen aber das war ja der Namensgeber für ein chinesisches Unternehmen Alibaba das zuzahlen der Amazon von China und die 40 Räuber sind das sind die Sub Kappe Kategorien die die betreiben

00:06:55: und Aliexpress ist sozialen der bekannteste davon und jetzt hat ali-baba noch mal eine neues eine neue Linie aufgelegt wenn man so will Ali likes.

00:07:07: Unter das ist dann fast fashion Segment und da möchte man gegen das Unternehmen Ski in zudem ich da jetzt noch was sagen werde antreten ne denn ski-in ist.

00:07:22: Wahnsinnig erfolgreich und Alibaba möchte den Markt den nicht so einfach überlassen und will jetzt auch ein Stück von dem Kuchen abhaben.

00:07:32: So dazu muss man sich natürlich die Frage stellen wer wer genau ist denn nun ski-in also das wird unterschiedlich ausgesprochen also.

00:07:42: Da der Name von Ski kommt sie

00:07:44: kann man Sheeran sagen einige sagen auch scheinen also verzeiht mir wenn ich das mal durcheinander bringe jetzt aber.

00:07:52: Jeden ist eigentlich ein relativ neues Unternehmen gibt seit 2008 und der Gründer war jetzt nicht irgendwie hier ein Täschchen Mensch der von Mode getrieben ist sondern das war ein Suchmaschinenoptimierer also einen tacky

00:08:06: unter der hat hier etwas aufgebaut ein Unternehmen was in China selber kaum bekannt ist sondern der lief der sitzt in China.

00:08:17: Produziert Ort aber liefert

00:08:20: ja die Ware in alle möglichen westlichen Länder ist mittlerweile mit der Website in 220 Ländern vertreten

00:08:28: es gibt keine ganz genau und Finanzzahlen alles dass es mir hört muss man mit ein bisschen Vorsicht genießen aber der der Umsatz wurde im letzten Jahr auf

00:08:39: schon zehn Milliarden US-Dollar geschätzt also das ist schon ziemlich groß was was der erreicht hat und das sollte einen Anstieg sein von nahezu 250 % gegenüber dem Vorvorjahr

00:08:55: also enormes Wachstum und für so ein Analyst

00:09:00: hatte Douglas Kim auf smartkarma der hat gesagt also

00:09:06: bis 2022 könnte Chi in theoretischerweise sogar Sarah z.b. überholen und Sarah ist ja nun eine der größten Modeanbieter der Welt.

00:09:19: Ja im schiin ist die am häufigsten heruntergeladene Shopping-App in USA und hat sogar Amazon geschlagen

00:09:26: war offen zu sehr niedrigen Preisen also wirklich sehr sehr niedrigen Preisen und unterbieten damit sogar Konkurrenten wie Primark z.b. oder natürlich H&M und andere.

00:09:41: Und laut der Société Générale verkauft der chinesische Händler Kleider für die Hälfte des Preises von Sarah da kann man schon mal eine Idee bekommen wo sich das preislich einsortiert.

00:09:53: Ja der Erfolg basiert auf einer enormen Geschwindigkeit und der Kontrolle der gesamten Produktionskette und zwar vom

00:10:02: Design da kommen wir gleich zu über die Beschaffung bis zur

00:10:06: ondemand Fertigung und diese on-demand Fertigung das ist eigentlich meiner Ansicht nach der besondere Clou bei der Geschichte ja

00:10:15: beginn mit der Gestaltung also wer wird designt dass es gibt ein Team wir durchforsten das Internet nach den neuesten Trends.

00:10:23: Verwenden dabei Algorithmen also alles tactec getrieben oder nicht nicht so aus dem Bauch rot das müsste das ist aber schön sondern

00:10:30: einfach zu sehen was wird weltweit bei Mode angeklickt

00:10:35: hör nicht nur bei denen selber sondern weltweit was erregt Aufmerksamkeit und diese Beobachtung und Auswertung.

00:10:45: Die gehen dann in der Gruppe von Menschen die dann also quasi Designer die daraus Entwürfe entstellen und in ganz kleinen Losgrößen herstellen lassen also die die bestellen da nicht tausende die sie hoffen zu verkaufen soll man die bestellen nur 100 Stück

00:10:59: und quasi machen mit diesem Kleinstmengen machen sie quasi ne Test order wenn man so will ja.

00:11:08: Die werden ins Netz gestellt was am beliebtesten ist wird dann sofort in Masse hergestellt

00:11:14: was ich nicht verkauft wird auch nicht weiter aufgelegt da hat man die 100 dann in diesen 220 Ländern ja schnell sozusagen absorbiert.

00:11:25: Das Unternehmen stellt jeden Tag bis zu 5.000 neue Artikel auf seine Plattform da sind

00:11:34: 1,5 Millionen Artikel 9 Artikel die im 1 Jahr sozusagen da von den Angeboten werden und mal im Vergleich zu machen wären wir schon über Sarah gesprochen die haben 12009 Designs pro Jahr.

00:11:48: Und Ski in 1,5 Millionen Artikel das muss man sich mal vorstellen ja.

00:11:57: Die die Lieferanten sind quasi Daten mäßig mit den Endkunden die Bestellen Daten.

00:12:06: Technisch verbunden

00:12:09: die haben das ganze System basiert darauf dass wenn der wenn ein Benzin Kunden ein bestimmtes Produkt anklicken und der Lieferant der für dieses Produkt zuständig ist dann sieht er sofort a da steigt nach oben das wird alles berechnet

00:12:24: potenzielle Verkaufszahlen und dann wird das innerhalb von 14 Tagen produziert.

00:12:33: Rente die die die Lieferanten die werden auch.

00:12:42: Ja animiert sozusagen so schnell zu bearbeiten weil sie statt 90 Tage Zahlungsziel was die meisten Textilhändler haben sind die auf 14 Tage runtergegangen das heißt die kriegen auch sofort ihr Geld

00:12:55: und da sagt man natürlich als Produzent ok mein Geld geht meine Aufträge gehe natürlich als erstes an den der mich am schnellsten bezahlt kann man ja nachvollziehen ne

00:13:06: runter damit könnt ihr auch die Lieferung garantieren mit alles in China hergestellt.

00:13:13: Es gibt ein riesiges Lager wo das dann alles landet und es wird alles aus mach mal gar nicht glauben von China weltweit verschickt.

00:13:23: Ja das hat natürlich das brauch immer seine Zeit und ich

00:13:27: bin mir ziemlich sicher dass sozusagen das dann die einzelnen order werden in China vorsortiert dann gehen Sie wahrscheinlich nach Europa und werden dann noch mal sozusagen in der von der Post verteilt auch das versuchen dieses schnell zu bleiben aber ich habe so den Eindruck dass teilweise der Versandweg länger dauert als die Produktion Wasser im normalen

00:13:48: Textil eben ja eigentlich nicht der Fall ist.

00:13:53: Shein setzt ein digitales Know-how nicht nur eine Beschaffung sondern auch Vertrieb und Marketing ein denn es werden wie gesagt nicht nur tausende von Influenza mit Wasser versorgt sondern

00:14:05: die haben einen System aufgebaut dass sie sama Hobby Designer

00:14:11: an Bord holen und auch teilweise echt ist gib mir ganz viele Menschen die eine Ausbildung haben aber gar nicht da arbeiten können weil es ganz so wie Firmen gibt die können jetzt für she in.

00:14:23: Ihren eigenen auf der Plattform ihren eigenen Kanal aufmachen

00:14:27: ja und dann gibt es meinetwegen hier den Heidi Kanal für für Österreich ja und Heidi hätte die Möglichkeit ihre ihre ganz persönliche Mode zum Ausdruck zu bringen und auch mit Hilfe von Shirin produziert

00:14:42: replizieren zu lassen.

00:14:44: Die Hürde ist einfach du musst mal musste Heidi du müsstest dann paar Stückzahlen Verkaufen ne damit du da drin bleibst aber wenn wenn du mal akquiriert bist dann geben sie dir eine gewisse Chance und auf die Art und Weise.

00:14:59: Alle wirklich tausende von von Designern gefunden die ihre eigenen Kanäle haben und die das auch ganz und jeder macht das ein bisschen anders als der andere anders Fotoshooting und so weiter.

00:15:12: Immer nach dem System Kunde klickt an möchte ein Teil von Heidi kaufen.

00:15:18: Und sofort berechnet der Produzent irgendwo am anderen Ende haha wenn einer in 5 minuten anklickt und 2 in 10 Minuten dann

00:15:27: kann ich so 14 Stück in 4 Wochen verkaufen also muss ich soundsoviel herstellen.

00:15:32: Alles ist Wahnsinn an muss das beweisen.

00:15:41: Ja haustierzubehör Schule Halle

00:15:46: ja und die haben mittlerweile 250 Millionen Follower auf Instagram tiktok und anderen Social-Media-Plattformen und 70 % geht über das Handy

00:15:56: also nichts mehr Laptop oder oder oder Desktop zu Hause auf dem Tisch sondern das wird alles über das Handy gesteuert.

00:16:05: Fahren praktische etwas nach Westfalen mit einem Klick und danach face ID.

00:16:14: Ja also das ist sozusagen das Top das fast fashion was wir worüber wir ja jahrelang gesprochen haben nur die H&M centaras dieser Welt und und mal Maxi das aufgebaut haben dass es jetzt habe ich schon Schönbeck aufgelesen realtime fashion ja also dass und das

00:16:30: findet Leibstadt und na ja und dieser Erfolg der das ist eben das was Alibaba gesehen hat und sagt so das müssen wir doch eigentlich auch können wir haben wir haben doch die gleichen Verbindung wir sitzen auch in China und da bin ich gespannt

00:16:47: wie das da weitergeht aber Heidi du hattest vorhin der schon mal in einem anderen Zusammenhang gesagt ne

00:16:55: der erste ist häufig derjenige der die Nase auch vorne behält die Kopie wird es schwer haben da hinterher zu kommen und das denke ich mal das wäre wir hier auch beobachten wie das rennen ausgeht.

00:17:07: Ja er wird ein bisschen flau im Magen oder so wieder so.

00:17:11: Fast mass market finanzieren würden was man bestellt wird schön dass sie ihre Produkte testen und dann nicht gleich dann

00:17:20: alles im Abfall landet aber ja man hat er irgendwie die Hoffnung mehr.

00:17:26: In Richtung Nachhaltigkeit verlassen ability er gute Materialien.

00:17:33: Website soll die Materialien alles sein aber gut läuft dann scheinbar noch die Nachfrage ist da.

00:17:43: Ja ich versuche nicht da auch wenn das dann immer sehr verlockend ist nach auf Instagram dann.

00:17:48: Die günstigen Sachen dann zu holen dann meine schöne Bluse Bluse bin ich etwas enttäuscht habe ich mittlerweile aber vielleicht ist das eine höhere Ansprüche was die Qualität angeht

00:17:58: und hat dann auch natürlich dir ja alles einbezogen also hör auf zu achten haben

00:18:11: ja ja ja und wenn man bedenkt 20-22 ist ja schon bald ja in ein paar Monaten also sind sehr ambitioniert.

00:18:21: Gajardoni sagt die Zahlen die man aus China bekommt die muss man immer mit einer gewissen Vorsicht betrachten ne also ich würde die 10 Milliarden Umsatz die sie gemacht haben die würde ich jetzt auch nicht das ist kein kein offizieller Report von irgendeinem Wirtschaftsprüfer

00:18:41: aber egal ob das jetzt für 1 8 sind und und sie das verdoppeln ist das immer noch eine wahnsinns aber wenn sie nicht 2022 Sarah einholen dann wird es 2024 sein.

00:18:54: Trotzdem wenn du den Zeitrahmen betrachtest und der sieht diesen Umsatz hingestellt haben das ist echt das unglaublich.

00:19:03: Der Hauptmarkt sos Arzt gesagt oder Yaesu USA und die sind aber Ziehen ist mittlerweile unter den feschen Anbietern in Deutschland auch schon in die top fifty

00:19:15: hör auf gerückt

00:19:16: gut dass da sagt man das sind dann nur 17 Uhr in Anführungsstrichen 70 80 Millionen H&M macht 700 Millionen online also ist noch klein aber wie gesagt die kommen ja mitmacht und

00:19:30: deshalb muss man auch mal darüber sprechen weil die die werden wir im nächsten Jahr sehr viel mehr auf dem Radar haben als man sich das vorstellen oder als man sich das auch wünscht als Bewerber.

00:19:45: Ja dasselbe das war so zeigen China und von China zu anderer in andere Ecken von China Anime nach Shanghai.

00:19:54: Ganz genau und da gab es jetzt ja vor wenigen Tagen eine.

00:20:01: Neue Eröffnung einen Meilenstein für die Firma adidas die Torte ihren Autosektor quasi

00:20:10: Metro Minden eröffnet hat und zwar das terrex flagship im jing'an Kerry Center mitten in Shanghai.

00:20:20: Und da das ist der erste spezialisierte terrex Tor in China.

00:20:26: Gabi also der hat ein einzigartiges Erlebnis und zwar so wenn man sich die Bilder anschaut also sehr viel mit Holz Naturmaterialien

00:20:36: sehr authentisch man merkt richtig dass es um Auto geht also das bringen sie ganz gut rüber

00:20:45: unter was ist das.

00:20:48: Das Ziel oder welche welche Produkte bieten sie an das sind natürlich branchenführende technische Auto Produkte.

00:20:57: Das Designkonzept nachhaltig wie ich schon gesagt habe natürlich auch interaktive digitale Touchpoints sind vorhanden und aber auch eine Möglichkeit sicher zu vernetzen.

00:21:09: Dieses Tor soll neue Maßstäbe setzen und das Kundenerlebnis mit dem Outdoor-Abenteuer verbinden.

00:21:17: In diesem Center hat Alida schon 2018 einen Job gehabt und zwar.

00:21:24: Wer war fokussiert er auf die Frauen da gab's die Aktionen unter dem Motto Sport gepaart mit Kreativität verschiedenste Punkte wo auf Frauen sich quasi aus

00:21:41: probieren konnten Styles Mitte mit Spiegeln mit Trainingseinheiten oder Boxen oder wie auch immer also da gings darum ein wenig

00:21:52: über sich hinauszuwachsen.

00:21:54: Marken sondern auch wo sie in dir noch das größte Wachstumspotenzial gebauter ist ja also ich meine damit Gutschein Potential terrex Flagshipstore dann in.

00:22:08: Shanghai eröffnet Deutschland.

00:22:19: War doch letztens irgendeiner Dresden jetzt am Wochenende auf seiner kleinen Weinwanderung Jack Wolfskin

00:22:29: genau aber nichtsdestotrotz der Store in Deutschland steht ja auch in den Startlöchern das sind wahrscheinlich dann auch immer so eine gerade die Bauunternehmen schnell darüber haben wir generell

00:22:41: Eheprobleme heraus Sektor alles rechtzeitig erledigt zu bekommen.

00:22:48: Ja ganz bestimmt und in im November soll ausmachen dann das erste

00:22:55: Terrex Mountain Loft in Europa ein Standard ist der frühere Timberland Store in der Selinger Straße in München

00:23:04: und erwarten wir schon berichtet dass all das angekündigt hat die Expansion mit Outdoor Stores ja weiter voranzutreiben im Rahmen der fünf Jahres Strategie

00:23:16: und kärner Strategie waren ja dann damals Umbau von Adidas zu einem direct-to-consumer angetriebenen Unternehmen.

00:23:25: Unvergleichliches Auto eines der Felder in dem alle dass künftig das größte Potenzial eben sonst sieht ne

00:23:30: ja vielleicht ist man ja auch nach China gegangen weil man weiß

00:23:36: da kann man sozusagen noch von dem Kuchen mehr abbekommen als wenn man hier in die verlangst der Jack Wolfskin Jacken einbrechen muss mit älteren Kunden die vielleicht nicht ganz so flexibel sind wie die jungen Chinesen

00:23:49: müssen wir ja sagen Deutschland normal ziemlich alt ne und die Jack Wolfskin Jacken sind leider ja nur noch ein bisschen

00:23:57: outdated mittlerweile ne.

00:24:06: Wir bleiben in Süddeutschland und einem Süddeutsche nachhaltiges Modelabel soll gleich das Gegenstück zu production von LG in war mir wichtig auch so ein Bären Leimen Lokal

00:24:25: Mutter lebe nämlich die bitte nehme ich ab sofort auch Schuhe an ihre 1. nachhaltige und vegane Schuhkollektion Lovejoy shoes umfasst und sechs Modelle.

00:24:35: Und wenn auch Anfang November gelauncht die Kollektion ist vierte abruft und vegan fertig.

00:24:42: Man sagt das Leben und es wird ihm rein veganes Leder benutzt gefertigt aus Mikrofasern die nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert sind.

00:24:51: Und die Sohle besteht aus Gummi der zur 25%.

00:24:55: Recycled ist genau das nachhaltige Modelabel aus wie derzeit ist er 2014 am Mark

00:25:02: T-Shirts hat gestartet und ist in kürzester Zeit zwei von Verena alle Band

00:25:08: mit ihren jungen Designern Auslaufschutz Sondermodelle oder Liebe gemacht worden dass jährlich mit zwei Kollektionen also jetzt vielleicht auch noch mal

00:25:17: im Vergleich zu Sarah ohne seine den Markt für Fashion eco fashion agents.

00:25:25: Aber auch ganz schön Gas gibt Teil hier in Österreich der Market auch aufgewirbelt.

00:25:32: Nicht fashion aber Optiker ganz genau.

00:25:37: Wie schon angekündigt habe ich in den letzten Tagen meine Runden gedreht und auch natürlich gleich ein paar Eröffnungen miterleben können

00:25:48: zu meinen Wasser da ja das ist ja unterm Familienunternehmen Wutscher.

00:25:56: Bist das Größte Optikergeschäft Österreich in der Mariahilferstraße in Wien eröffnet hat und zwar aufgrund

00:26:03: übersetze außen Quadratmeter gibt's dort 4500 Brillen in 15 Shop-in-Shop Welpen zu sehen und natürlich gibt auch einen Barbereich für die wartenden oder für die Begleitung.

00:26:17: Also bis dann so um die 50 Marken die in diesem Haus des Sehens zu finden sind und natürlich gibt's auch österreichische Labels dabei.

00:26:26: Da gibt's z.b. Andy Wolf Silhouette aber auch der Eigenmarke Fritz 1966 besonders hervorzuheben mir doch.

00:26:35: A&s bastelt wieder zu adidas Terrex ein wenig ist die Sportwelt mit der Möglichkeit des Testens unter realitätsnahen Bedingungen also wie z.b. einem Windkanal.

00:26:49: Der Shop beherbergt auch hat drei refraktions Räume

00:26:53: wer sich jetzt fragt was du sie nicht selber Häresie zurück fragen wäre brechen also der Brechwert der optischen Korbstuhl da gibt's einen objektiven und deinen subjektiven aber

00:27:07: genauer wird Ihnen also wird wird das der Optiker des Vertrauens

00:27:12: gerne erklären können da bin ich kein Fach also keine fachspezifische Person dafür aber jedenfalls das gibt's natürlich auch und dann linsenstudio in diesem Store sind.

00:27:23: Circa 20 Mitarbeiter für die Kunden bemüht

00:27:26: oder man muss sich jetzt vorstellen dieses Familienunternehmen wurde 1966 bereits gegründet befindet sich jetzt in der dritten Generation und hat jetzt 80 Filialen in Österreich im Moment.

00:27:42: Es wurde auch am 18.10 z.b. in in Bludenz im Zimmer Park eine Filiale eröffnet.

00:27:48: Aktuell rund 400 Mitarbeiter gesamt und wenn man

00:27:52: ben gehörten Glauben schenken möchte möchte Wutscher rund 100 Geschäfte in Österreich haben also

00:28:02: da ist noch einiges nach oben Platz

00:28:05: es ist auch immer schön zu sehen wenn Familienunternehmen er überhaupt inzeitenwiediesen expandieren aber wenn sie ihre Nische gefunden haben und wenn sie.

00:28:16: Ja Spaß unter dem haben was sie was sie tun und mit beiden Beinen fest dahinter stehen und das über Generationen

00:28:28: ja super steht das ja dann auch immer freue mich auch in diesem großen machen im hart umkämpften.

00:28:38: Fielmann gibt ja auch in Österreich ja oder ja.

00:28:47: Ja aber die haben alle die geben alle viel Gas die Optiker muss man sagen.

00:28:55: Das merkt man momentan wirklich und den na dann regerstraße ist es nicht allzu weit entfernt von Fielmann eben und da gibt's noch ein paar andere wieder Sattler auch ein.

00:29:08: Ja ein Familienunternehmen und sie Auto tut sich einiges in diesem in diesem Bereich.

00:29:16: Aber bei dem Traditionsunternehmen können wir dann gleich weiter machen und zwar war auch nach.

00:29:23: Monaten Umbauzeit am Graben in Wien ist im Herzen von Wien die Wiedereröffnung am 22.10 vom.

00:29:33: Haus auf Meindl ja also mein Landgraben hat jetzt da sich neu erfunden auch verkleinert muss man sagen

00:29:42: und umgetauft also neu gelöschte wurde eben der Name Haus auf mein les wurde auch die Farbe geändert von Rot hat man sich jetzt auf einem petrol

00:29:53: geeinigt also das gab's offenbar schon früher einmal in der in der Geschichte diese Farbe.

00:30:01: Unterm ja das Haus auf meinl.

00:30:04: Ist jetzt nun eben wieder geöffnet ohne Restaurant und Weinbar also nur das Geschäft es ist das älteste.

00:30:15: Petra älteste in Familienbesitz der 6. Generation befindliche Feinkost Tempel und das schon seit 1882 also und da muss man muss man eines dazu sagen wir zum 13 Streamer.

00:30:29: Begonnen hat es ja Wiener Fleischmarkt 28 und die Kultur hat der ihren Zauber ihre eigene

00:30:38: Atmosphäre und dieses war quasi ein Stück altes österreichisches oder Meindl war ja immer

00:30:46: bekannt für hochwertige Ausbildung also man hat man wurde dort bedient wie nirgendwo anders meinl hat er auch schon früher erkannt dass immer die Bedienung also quasi wie man mit seinen Kunden umgeht ganz essentielles

00:31:02: zum Idol Schule gehört DM neben deiner auftreten

00:31:06: Der Verkäufer auch eine intensive Schulung der Warenkunde muss man sich überlegen und das schon 1906 als in Wien Hietzing neben dem Parkhotel Schönbrunn diese lehrlingsschule

00:31:20: gegründet wurde also man muss das ist wirklich ein Vorreiter gewesen und ich muss sagen meine Kindheit also wie es gab es da viele meinl Filialen in Österreich.

00:31:29: Wir waren immer einkaufen in Graz auch gab es ganz ganz viele also in der anderen Straße Gera heute zwei bis drei

00:31:36: und das war diese Bedienung diese Beratung und diese Schulung durch die diese Mitarbeiter gegangen sind das war schon ganz was besonderes.

00:31:45: Nichtsdestotrotz also wie gesagt müsste man sie ja noch mal nach Wien kommt Anna und

00:31:52: Wolfgang euch das anschauen es hat sich einiges verändert also es wurde kleiner die Treppe wurde neu also diese

00:31:59: geschwungen und da keine Holztreppe mehr das Logo hat sich geändert also es ist nur mehr da face die Kopfbedeckung übergeblieben eben.

00:32:09: Unterm ja also es gibt aber nach wie vor sehr viele

00:32:16: aber ich will ja 100 verschiedene Champagnersorten sind vorrätig oder 160 verschiedene panettoni in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen

00:32:27: 500 Käsesorten und natürliches Achterbahn Meindl sehr bekannt für Geschenkkörbe Körper überhaupt jetzt in der Vorweihnachtszeit.

00:32:36: Und 100 verschiedene Adventskalender also ich meine ich muss Mathe glaube ich auch noch einen holen das ist schon ganz ganz ganz spannend

00:32:50: ich bin meistens so kurz vor Silvester da auch zwischen den Feiertagen.

00:32:59: Wenn sie auch nicht über alles vom Billa oder so z.b. gibt's ne

00:33:02: das ist bei Mailand schon nach meinen anderes ja Einkaufserlebnis ist klar und wenn jetzt das Restaurant weggenommen haben das haben sie dann nicht im Supermarkt umgewandelt sondern die.

00:33:16: Also man kann das so verstanden früher weissella zwei Häuser ja zwei Häuser breit und dann auch natürlich mit Keller wo da wo da also Untergeschoss wurde die beiden war war und da danach das Restaurant

00:33:31: und da dadurch diese Verkleinerung jetzt das ein Haus.

00:33:36: Am Hartmann jetzt relativ kompakte das alles versucht unterzubringen also es ist natürlich schon alles sehr aber sehr kompakt Flächenproduktivität wenn nach oben.

00:33:46: Das ist ja wichtig im Online-Shop also vielleicht.

00:33:52: Geht das jetzt neu der ist jetzt auch gelöscht also wie gesagt alles neu muss man sich anschauen

00:34:03: es ist sicher noch nicht ganz fertig und weil sie haben jetzt recht schnell eröffnet auch um das Weihnachtsgeschäft natürlich auch mitzunehmen klarerweise aber ja.

00:34:14: Sicher sicher in meinem Besuch wert ja das kenne ich sogar aus Hamburg also ich war ja auch häufig in Berlin und da er in den Wien und bin gerne da mal rein gegangen weil ich es immer spannend finde die Auswahl der Produkt

00:34:26: gute und so einer meiner lieblings Produkte die ich dort gekauft habe war die

00:34:31: der marillenröster Marmelade Konfitüre ne gesehen hat überhaupt jetzt in der Weihnachtszeit wenn die Beleuchtung weiß ob es war wirklich

00:34:47: Arzt Deining das war wirklich traumhaft

00:34:51: gut man kann sich natürlich in Erinnerungen schwelgen und das ist auch schon etwas da was was hilft aber

00:35:00: und beim Markt zu bleiben und bei der Produktpräsentation.

00:35:05: Fliegen jetzt kurz nach Barcelona weil da gabs nämlich jetzt auch an Eröffnung und sogar Solebox hat am vergangenen Samstag.

00:35:14: Die Türen seines 6. Geschäft eröffnet im Herzen von Barcelona in der Carrer del pintor Fortuny in der nähe gleich vom Museum Illusion Museum.

00:35:25: Unter

00:35:26: da war Barcelonas Marktplätze Stände die dienten war sie als Inspiration für die Solebox mehr also für den Markt für Solebox Meerkat

00:35:38: und so fühlt man sie war auch zwischen deinen verschiedenen Markt ähnlichen Ständen Decken Kühlschränken Transportboxen im Inneren des Ladens und was darf natürlich nicht fehlen Produkte wie Oliven Tomaten Wein Olivenöl aus eigener Produktion die man dann auch dort findet.

00:35:56: Es wurde natürlich

00:35:57: klarerweise Barcelona üblich und sowieso für die Zielgruppe übrig ordentlich gefeiert in der terazza Myanmar

00:36:06: und dort wurden dann auch neue Specials vorgestellt die unter anderem m mit Adidas also der Solebox EQT brutto gelöscht wurden zusammen aber auch mit einer exklusiven Solebox und Carhartt work in progress

00:36:23: kapselkollektion also aber sicher eine lange in die Nacht dauern de tolle Party

00:36:32: abends zur Veranstaltung und ein sehr spannendes Konzept also ja wenn mein Barcelona ist soll man ganz bestimmt auch gesehen und der schon außergewöhnlich immer ganz anders präsentiert wie das machen

00:36:49: und auch teilweise ja so Boxen hinter denen sich die Ware verbirgt und so also finde ich schon längst schon super spannend ne die anderen Boxen die man hier kennt aus Deutschland die sind ja nicht die sind nicht so aufregend wie der hier in Barcelona.

00:37:02: Der ist komplett anders und bist mein Mann merkt das auch hin in London z.b. diese pop-up-stores die jetzt momentan gerade wieder heraus sprießen die komplett jetzt neue Konzepte bringen das ist eben mal auch war bei diesem sulf

00:37:17: Roxana Merkert das Thema losgelöst jetzt von von diesem typisch

00:37:25: üblichen appräsentation Schema sondern hinzu etwas komplett neu den Kunden überraschenden ich habe jetzt ganz spannendes für Anna Anna du machst doch gerne Sport

00:37:38: ich habe gelesen und dachte mir schon so ah das ist ja was für mich Bilder von dir du liebst auch die Mode und du liebst den Sport und Dior.

00:37:51: Hat jetzt sozusagen sich mit auch mit einer anderen Firma zusammen getan so wie wir das jetzt in Beispielen von anderen vor schon gehört haben mit Adidas mit und hier in diesem Falle mit technogym.

00:38:03: Hunde die haben eine

00:38:07: limitierte Design Serie von Fitness Produkten die man zu Hause ansetzen kann er kreiert nämlich ein Laufband eine Multifunktionsbank

00:38:16: und einen Wellness Bayern und ja das sind ziemlich originelle Zusammenführung

00:38:25: einerseits sozusagen von Techniken aus kommt aus Forschung Innovation und Technik und dann von das Kreativteam von DJ die den sozusagen die äußerlichen Kennzeichen ihrer Marke verpasst haben.

00:38:42: Unter Ja und ab Hörzu Januar 2020 22 kann man das dann in den Dior

00:38:49: Boutiquen kaufen ich bin gespannt wie das da einbauen werden aber es ist ja zumindest vom Zeitpunkt her passend denn dann hat man ja Weihnacht

00:39:00: Lebkuchen Zeit.

00:39:01: Bei meinem Parma Essen hat vielleicht wozu genommen und das kann man dann alles weg trainieren

00:39:12: den eigentlichen ganz schlecht Christian Dior drauf.

00:39:16: Glaukom schon gut einrichten ja dann ganz kurz hier mal so nebenbei bemerkt von von meinem Trip in Berlin.

00:39:27: Hör mal da habe ich

00:39:29: zwei sehr unterschiedliche Firmen zugegebenermaßen aber mit der gleichen Idee nehme ich Ware zu verleihen wir hatten das ja wir hatten ja auch schon berichtet über Taschen hatten wir mal gesprochen und andere Entwürfe für MMM MMM MMM

00:39:43: Darmbereich ist es ja auch schon eher üblich einmal gibt es einen eine Marke H&M die sozusagen in ihrem

00:39:52: ja ich soll mal sagen in ihrem Testlabor Hahn im Marke das ist ja der kleine Laden in der Berlin Mitte.

00:40:00: Auch mit dem Yogastudio und so und die haben gleich vorne am Eingang jetzt Sonnensonde.

00:40:08: Verleihstationen für Bekleidung aufgebaut verschiedenster Marken und.

00:40:15: Dann gibt es eine zweite Marke die nennt sich Pool wie der Swimmingpool das ist ein Startup von zwei dänischen Männern.

00:40:24: Die Designermode für Männer dort verleihen und sehr sehr außergewöhnlicher laden muss ich sagen.

00:40:32: Aber ich finde das Geschäftsmodell also diesen Leihservice das scheint jetzt.

00:40:38: Doch im von vielen jetzt mal versucht zu werden und.

00:40:44: Ja da bin ich auch gespannt wie ob sich das in der Masse dann durchsetzen wird ne aber überhaupt Pool.

00:40:51: Da kommt sozusagen eventuell auch noch mal in absehbarer Zeit jetzt ein ein kleines Podcast Interview vom Retailtalker weil die beiden Jungs sind unheimlich spannend wenn die erzählen

00:41:02: wie sie zu dieser Geschäftsidee gekommen sind und warum zwei denen aus Kopenhagen ausgerechnet das in Berlin machen ist ja schon eine Geschichte wert.

00:41:12: Der fällt dir versichern ich freue mich auch an dass diese Mark weiter

00:41:18: nächste secondhand auf dieser line modus ich bin gespannt was ich bis jetzt noch nicht ausgetestet weil ich nicht aber gerade betatschen ganze Designertaschen können uns gut vorstellen erstmal Englisch

00:41:28: entfernt E-Bike von Events.

00:41:35: Ja bei Balkenhol ist es wirklich so die Ware wird ja auch wenn sie zurückkommt gereinigt und dann wieder hingehängt und du könntest theoretischerweise das ist ja alles gestaffelt nach

00:41:45: stimmt Preismodell die ich jetzt nicht erläutern möchte aber neu könntest du theoretisch Ameise immer sagen ok diese Woche nehme ich die drei Teile nächste Woche da andere Teile und.

00:41:54: Und und und.

00:41:56: Papaya Susanna ergänze vielleicht meine eigenen Basics sich zu Hause habe mit so ein paar außergewöhnliche Motion Teilen ohne dass sie dauerhaft kaufen.

00:42:06: Super spannend dann würde ich sagen wir switchen in unserem letzte Kategorie und schauen was es diese Woche hier an retailer kostet zu berichten gibt

00:42:16: Wolfgang hast du doch gerade schon gesagt ja also ich weiß nicht ob das die richtige tratschecke ist aber also.

00:42:25: Apple mache dir immer Produktvorstellung ne in regelmäßigen Abständen stellen sie neue Dinge vor und die haben jetzt ein

00:42:35: ein Poliertuch für

00:42:38: sage und schreibe 25 € in ihr Sortiment aufgenommen mit dem man die Apple Displays sauber machen kann weil da könnt ihr ja Staub drauf sein.

00:42:51: Vom Husten Niesen von Haaren von fingertips und so weiter was da sonst noch alles drauf ist und das ist eben nicht ein irgendein Putztuch sondern das hat das Apple Logo.

00:43:02: Es grau und wie gesagt 25 € aber.

00:43:08: Das Tollste ist sie haben eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht also für welche Geräte von Apple ist geeignet ist und für welche nicht und

00:43:21: ich finde ein Putztuch was sozusagen geadelt wird und die man sagt es ist ausschließlich für die folgenden iPhone Modelle oder für die Displays von iPads gedacht und für dieses und jenes

00:43:33: na das braucht man doch unbedingt in seinem Reservoir 25hours kann doch nur Apple verkaufen ne also

00:43:41: ansonsten auch schöner als einstecktuch vielleicht ins einstecken ich weiß es nicht es ist schon irgendwie.

00:43:56: Geschäftstüchtig geschäftstüchtig

00:43:58: gib dich einfach wieder vor Kärnten Fohnsdorf wie lange haben wir wirklich etwas mit dem Putztuch und nicht mit technischen.

00:44:07: Ja und lange Schlangen gibt's ja auch in UK das ist die nächste Meldung

00:44:13: und wir wissen alle wir hatten auch rüber auch schon berichtet dass der eine gewisse warenknappheit dort beherrscht es kommt nicht alles rüber was die brauchen und das nimmt jetzt hier so ein paar absurde Ausmaße an

00:44:31: weil einige Supermärkte haben in den Regalen nur.

00:44:36: Habe Fotos also das muss man sich vorstellen wie ein großes Poster was quasi vor das Regal gehängt wird und sieht das so aus als ob

00:44:44: Dosen oder sonstige Artikel sind oder im Obst Regal liegen gibt es Fotos von Gurken die werden dann sozusagen über Sandkasten gespannt damit das insgesamt alles voll aussieht

00:44:57: aber eigentlich ist es nicht da ne.

00:45:00: Okay der eine Grund ist natürlich die haben akuten Mangel an LKW Fahrern

00:45:09: oder den haben sie ja jetzt gelöst habe ich gehört weil die Busfahrer von den öffentlich Verkehrsmittel sind jetzt Lkw-Fahrer geworden weil sie dann mehr Geld verdienen können jetzt noch zu wenig Busfahrer aber okay das ist ja danke dir nicht.

00:45:24: Und weil es auch insgesamt viele Produkte gibt die wegen brexit nicht reinkommen aber es gibt eben auch Leute.

00:45:33: Experten die sagen na ja in Wirklichkeit ist es ein liegt es auch daran dass die großen Läden zu groß geworden sind und sie schlichtweg das jetzt verkleiden müssen.

00:45:43: Na also ich hoffe nicht dass ich das im Textilbereich durchsetzt dass man dann nur noch Wände hat und Poster von von fotografierten Ärmel Paraden und Blusen die sozusagen da hängen in farb

00:45:58: Schema aber das finde ich schon Ding das erinnert mich eher so an Ostblock und nicht an einen

00:46:05: ja westliches erfolgreiches Business Land ne

00:46:10: der fällt hier Flammen Werner immer zu Weihnachten ist auch noch spannen wenn man auch über die Lieferengpässe letzte Woche berichtet oder generell.

00:46:18: Viele Marken haben ja auch Angst vorm Weihnachtsgeschäft jetzt ob sie dann genug bekommen

00:46:25: also wird er noch spannend bleiben und ich habe den brexit bekommen jetzt auch schon an einigen Stellen zu spüren eine Freundin Buch bestellt für 7 € hat er nicht gesehen dass das aus UK ist

00:46:34: und vom Paketboten noch mal aufgefordert bitte auch 7 € Kraft um zu zahlen also hat dann auch noch mal so viel kostet wie das gerne rufe zu sich bestellt hat na ja.

00:46:45: Wir veröffentlichen ja auch die Links unserer Quellen und da kann man gerne mal.

00:46:53: Drauf gehen um zu sehen nicht nur wie die Supermärkte das mit ihren Postern machen sondern auch für die.

00:46:59: Stars über Diebe berichtet haben auch entsprechend aussehen.

00:47:04: Zum Buch Thema noch Anna du hast es vorher angesprochen da habe ich etwas gefunden was ich total entzückend finde und zwar jetzt überhaupt da kurz vor Weihnachten

00:47:15: zum 200 Jahre Jubiläum kurz vor Weihnachten kommt das erste Buch von Louis lauter Jury

00:47:23: nur der kühne aus dem Markt und zwar handelt es sich um den 14 Jahre alten Louis Vuitton der ohne Essen aber mit viel Entschlossenheit

00:47:33: seine Familie verließ um seine Stiefmutter zu entkommen und er fand aber nach zwei Jahren Weg nach Paris man muss sich das so vorstellen Arbeit beim renommierten

00:47:48: kartonhersteller Marschall und Caroline.

00:47:57: Allaha lebendiger biografischer Roman hat eben vom Aufstieg des kühnen jungen Mannes namens Louis Vuitton erzählt er ja ein visionärer Handwerker war.

00:48:07: Wir haben ja auch schon am 18.8 von

00:48:12: von dem 200 Jahre Jubiläum gesprochen und der Hammer the game vorgestellt wo ähm Vivianne

00:48:22: herum hüpfte und auch wo das ganze mit Kunst verschönert wurde.

00:48:31: 10 Kunstwerke von Mike people Winkelmann eingebaut wurden bei Christie's mit 70 Millionen

00:48:39: Dollar quasi verkauft wurde.

00:48:41: Und nun eben fest das Buch dann im Jubiläumsjahr noch eine Sau ist bestimmt ein tolles Hardcover Buch mit besonderer Papierauswahl und sowie auch die

00:48:55: Reiseführer die ich persönlich so gern habe also die sind wirklich meine lieblings Reiseführer und die Buchabteilung bei Louis Vuitton die kaum jemand kennt der so sollte man sich auch anschauen aber dieses Buch Luisa Köhne

00:49:09: 8 und 28.10 kommt sie raus in französischer Sprache am 15.11 dann auch für Menschen wie mich in Englisch

00:49:20: in den Louis Vuitton Stores aber auch auf audible

00:49:23: also Weihnachtsgeschenk schönes Geschenk genau wir doch immer schon verpackt bei Louis Vuitton also da muss man sagen also das finde ich immer genial weil dieses Papier so wunderbar ist

00:49:35: ja mach das dann auch schon im Wohnzimmer in der Library ganz genau zwei Wochen

00:49:49: also dass du bis zum Ende zugehört habt wir freuen uns auf Feedback Connector linkedin.

00:49:57: Instagram oder Ähnlichkeit schaltet ein wieder in zwei Wochen und bis dahin alles Gute.

00:50:03: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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