Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier sind es ist hier ist eure Nerf Arena.

00:00:05: Retail Newsflash Podcast über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang.

00:00:16: Listen to us.

00:00:18: Music.

00:00:24: Herzlich willkommen bei der neuen Ausgabe Industrie

00:00:26: News Flash schön dass du wieder dabei seid mein Name ist Anna Hegenbart und gemeinsam mit Heidi Krebs und Wolfgang Krogmann besprechen wieder der die spannendsten.

00:00:34: Themen rund um den Einzelhandel auch in 20 22 ist ja unser erster normale Folge sozusagen

00:00:41: dieses Jahr werden ja die letzten zwei Wochen unsere Sondereditionen rausgebracht und veröffentlicht das heißt die die uns vielleicht doch nicht so gut keiner neue Jahr eingeschaltet haben

00:00:50: können es sich eher die letzten zwei Wochen noch mal natürlich gerne nach hören wir uns gegenseitig interviewt dann bist du auch ein bisschen wer hinter diesem Podcast ansteckt und unser andere Folge fast das Jahr 2001 inanutshell zusammen lohnt sich definitiv da auch noch mal reinzuhören

00:01:07: ansonsten haben wir euer Feedback vom letzten Jahr um auch im ernst genommen unter anderem haben wir uns hier neue Technik ausgestattet ja weil dein Feedback auch auf

00:01:18: Saturn Warschau sie hört mich jetzt besser Heidi du hast ja auch ein neues Headset gekauft.

00:01:23: Ich werde auch versuchen ein bisschen langsamer zu sprechen dieses Jahr Heidi Wolfgang was habt ihr für den Podcast 20-22 am vorgenommen.

00:01:32: Ja von mir von meiner Seite auch ein wunderschönes gutes und erfolgreiches neues Jahr.

00:01:39: Wir haben uns vorgenommen mal so via3 dass wir uns natürlich auch anderweitig präsentieren und zwar werden wir mit der neuen Ausgabe auch auf LinkedIn eine

00:01:51: Seite starten die retail Newsflash Seite wo wir dann natürlich auch neues hochladen werden.

00:01:59: Folgen des Podcast hochladen es wird natürlich wieder Infos geben von uns also zum einen zum nachhören aber.

00:02:07: Wir werden schauen dass wir diese linkedin Seite dann auch sehr aktuell halten

00:02:13: ja und wir haben uns natürlich also ich habe mir auch vorgenommen dass wir unsere chercher sozusagen noch besser machen damit wir hier wirklich die aktuellsten News für euch

00:02:24: bereitstellen können und kommentieren war ein bisschen ruhiger jetzt über Weihnachten und Neujahr da gab es nicht so viele Meldungen aber jetzt geht es

00:02:33: und nicht los.

00:02:35: Gerne auch wenn mal wieder einige Samstag gehen ich war gestern schon so aufgeregt dass ich dich spannende News wieder gelesen habe und wir starten wie immer mit Wolfgang Unterkategorie

00:02:46: Pressemeldungen und gehen dann wieder auf die üblichen Kategorien weiter an.

00:02:51: Ich will ich sagen let's go Wolfgang Kennzeichen Meldungen ja genau

00:02:58: und ich stelle mal als erstes die Frage wer waren in der Corona Zeit jetzt also die letzten zwei Jahre die beliebtesten Einzelhändler in Deutschland.

00:03:10: Ja das Marktforschungsinstitut YouGov hat untersucht welche Unternehmen das beste Image hat.

00:03:19: Man hat dazu über einen längeren Zeitraum Kunden befragt und die haben sich daneben dazu geäußert manches finde ich hier ein bisschen überraschend aber so ist es nunmal bei Umfragen

00:03:32: unten ich will mal ganz kurz was zu den ersten acht Gewinnern sagen also auf Platz acht steht die Firma

00:03:42: Tchibo.

00:03:43: Man könnte vermuten wahrscheinlich weil sie den Kaffee immer regelmäßig ausgegeben haben nicht geschlossen hatten und man konnte ja auch noch andere Teile kaufen deshalb

00:03:53: Tchibo wie immer zuverlässig also am Platz 8

00:03:57: Heimplatz davor auf 7 Uhr steht der Media Markt das überrascht mich ein bisschen aber das war offensichtlich so

00:04:04: auf Platz 6 Obi Anwalt der ein Baumarkt das hat man ja gehört die haben ja auch länger geöffnet gehabt oder immer

00:04:12: bei versucht auf einzuhalten und die Menschen haben sich zu Hause beschäftigt auf Platz 54 man damit man schärfer gucken kann auf Platz 4.

00:04:22: Steht dann die Firma Amazon also das erste nicht deutsche Unternehmen auf Platz drei Ikea

00:04:29: ich denke mal das drückt den Trend aus dass man sich das Zuhause bisschen schöner und gemütlicher gemacht hat werden diese Corona Zeit ja und dann kommen zwei klassische deutsche Firmen einmal auf Platz zwei die Firma Rossmann ja und auf

00:04:45: darts1 ich weiß nicht habt ihr eine Idee wer sein könnte.

00:04:49: Ja ich warte mal also es ist dies ist die Firma DM die hier sitzen am besten abgeschnitten hat ja genau

00:04:56: so und ja es gibt sie die stillen Gewinner in der Korona Krise.

00:05:02: Die Drogeriemarkt Betreiber in Deutschland DM Rossmann und dazu gehören eigentlich auch noch Müller und Budnikowsky befinden sich ja alle in den Händen von einflussreichen Familien.

00:05:14: Und die ist auch mittlerweile in die Liste der Superreichen geschafft haben dass ihr Vermögen und da in der Kohlekrise noch gewachsen ist hängt natürlich auch damit zusammen dass.

00:05:24: Die drogerieläden

00:05:26: ohne Einschränkungen geöffnet sind und der auch ihre Sortimente ständig erweitert haben und was andere Geschäfte ja gar nicht machen können na ja die Drogerien waren einfach die Gewinner weil sie von der Zugangsbeschränkung nicht betroffen sind die vier.

00:05:42: Kam auf jeden Fall auch nicht zugelegt und man konnte auch kürzlich lesen das Rossmann jetzt noch mal 500 Neueste aus eröffne will also

00:05:51: na dann merkt man aber auch wie wir dann dieses brennt Image wenn die Läden offen sind und präsent sind auch für einen Unterschied.

00:06:00: Rossmann DM die wann immer für uns da ja und wie schnell die dann weg vom Fenster aber manchmal.

00:06:14: Sind die Dinge eben so kurzfristig und auch so kurzsichtig also das zählt dann nicht das was aber langfristig alles richtig gemacht hat haben die sicherlich auch

00:06:22: aber wir zählt ganz deutlich wie auch da konnte ich reingehen und die waren da und haben einen guten Service Gebiet der geboten und die Mitarbeiter.

00:06:30: Was auch immer da so ein Unternehmen was auch sehr erfolgreiche Zahlen gemeldet hat ist Hugo Boss.

00:06:37: Na schon darüber berichtet dass durch den Wechsel des sie Ostern in Neustadt Egi gefahren wird

00:06:43: und die haben jetzt den stärksten Quartalsumsatz in ihrer gesamten Geschichte vermeldet der ist um der Umsatz in dem letzten Quartal ist um 51% gestiegen und liegt damit.

00:06:57: 12 % über dem Niveau von 2019 also in der Zeit wo Corona ich finde das ist schon eine deutliche Steigerung.

00:07:06: Die digitalen Umsätze die ja bislang sehr schwach waren sind die liegen jetzt bei insgesamt schon 20% in dem Quartal und in dem Quartal haben sie 100 Millionen Euro verdient

00:07:18: für das gesamte Geschäftsjahr 2021 liegt der Umsatz bei 43% über dem.

00:07:28: Vorjahr und 1% nur unter dem Niveau von 2019 das heißt also die haben auch da die Schließungen Großhandels Probleme.

00:07:38: Ziemlich gut kompensieren können im Wesentlichen

00:07:41: durch Ihre digitale Strategie und sie werden für das Gesamtjahr eine Gewinn von 228 Millionen melden und wie ich gerade schon sagte die Hälfte davon kam aus dem letzten Quartal fast ne

00:07:55: Daniel Grieder der neue CEO sagte.

00:07:58: Es war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Hugo Boss wir haben unsere Umsatzergebnis Wicklung im Jahresverlauf stark beschleunigt und zudem erste wichtige Fortschritte bei der Umsetzung unseres neuen

00:08:10: claim five Strategie erzielt.

00:08:13: In den kommenden Wochen stellen die Einführung und S9 Marktauftritt und der Start der größten Boss und Hugo Marketingkampagnen in unserer Unternehmensgeschichte

00:08:21: weitere wichtige Meilensteine da dank dieser Initiative werden wir die Relevanz unserer Marken auch 2022 weiter steigern

00:08:29: na das ist mal ein Statement und das klingt nach einem sehr erfolgreichen Turnaround was hier

00:08:38: Daniel Grieder erreichen wird ich habe ähnliche News von Andorra

00:08:45: Anzahl der dänische Schmuckhersteller am pantor ergab am Montag am auch bekannt diese Woche und die vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal einen Rekordumsatz ausweisen ebenso wie bei Hugo Boss der Darm von einem starken esmark getragen wird.

00:09:00: Appandora der Welt Größe.

00:09:02: Weltgrößte Schmuckhersteller gemessen an der Produktionskapazität und die melden für das vierte Quartal 20-21 einen Gesamtumsatz von neun Milliarden dänischen Kronen was ca 1,2 Euro entspricht

00:09:15: der Betriebsgewinn lag zwischen Oktober und Dezember bei 2,7 Milliarden Kronen und damit ja wurden die Erwartungen Anja überstiegen hat er nämlich von 2,5

00:09:28: amasya noch fordern fand ist dass wir das gesamte Jahr 20-21 der garnische Umsatz weltweit um

00:09:35: 23 % steht für dich mit den 28% die das Unternehmen in November in Aussicht gestellt hat.

00:09:42: Adapter zum dritten Mal angepasst und angehoben da muss man auch mal sozusagen das ist ja auch ein paar Geschäfte natürlich auch noch an die Einschränkungen im hatten im vierten Quartal aber die konnte das dann auch trotzdem noch aufheben

00:09:55: mit den guten Ergebnissen kann ich da nur sagen gut gute News gut mir das

00:10:03: ja dass solche guten News hat nicht jeder zu vermögen wir gehen hier mal auf die die britischen Inseln wir hatten ja kürzlich über den Verkauf von Selfridges Andy signa-gruppe.

00:10:17: Mit Sitz in Neu Wien berichtet und und

00:10:22: der Peron Unterteile eigener eben auch die central Group aus Thailand das ist jetzt zusammengenommen ein sehr sehr großer

00:10:31: Kaufhaus Konzern geworden mittemitte Häusern

00:10:36: ja in allen wichtigen Plätzen der Erde kann man fast sagen und alle High-End

00:10:42: unten man munkelt dass Helfer fürs alleine für einen Preis von 5 Milliarden

00:10:50: Euro verkauft worden ist so nun werden hat Savages einige Daten vermeldet über das vergangene Geschäftsjahr die sind nicht so gut aber ich nehme an diese sind

00:10:59: alle schon vor berücksichtigt worden denn durch die Cola Bedenken Schließung hat man 40% seines Umsatzes im abgelaufenen Geschäftsjahr verloren.

00:11:09: Das fand ich jetzt doch überraschend viel klar waren viele Schließungen aber

00:11:15: das war doch deutlich weniger was man erreicht hat als ich mir vorgestellt habe muss ich sagen.

00:11:25: Die haben dann leider auch einen Verlust von 125 Millionen 175 Millionen Pfund.

00:11:33: Ja nicht erreicht aber Zug hatte zu zu verantworten im Jahr 2020 hatten sie einen kleinen Gewinn von 26 Millionen da.

00:11:46: War ja auch schon Einflüsse von Corona also

00:11:48: eine Ergebnis Verschlechterung um 200 Millionen Pfund das ist doch das ist ein harter Schluck aus der Pulle muss man sagen ja

00:11:56: trotzdem sagt das Management dass man sich für die Zukunft gut gerüstet sieht weil man die Zeit genutzt habe kosten anzupassen das Konzept noch weiter zu schärfen wir haben ja auch teilweise sehr positiv darüber berichtet Marcel wird es alles an Aktion gemacht hat.

00:12:11: Unter dass dir dann dass sie dann trotzdem 40% Umsatz verloren haben das fand ich ehrlicherweise überraschend.

00:12:20: Naja 14 % das harte aber ich will nicht man sich überlegt wie hart es auch war teilweise einzureisen sitzt nur London oder die gesamte

00:12:27: mobile.uk war ja schlimm ja der Tourismus und dann auch noch die Europäer die gefehlt haben weil man nicht wusste ob man wieder raus und rein kommen die war wirklich sehr sehr streng

00:12:37: ja genau

00:12:38: nee das ist natürlich sehr fit ist ist ja hauptsächlich in in UK die haben Pause in Holland noch aber klar die waren die waren sehr stark betroffen von der Kürzung aber

00:12:51: vielleicht ist das auch Ausdruck dessen was wir auch in Österreich.

00:12:55: Deutschland gesehen haben dass die Menschen weniger in die Innenstädte gegangen sind sondern mehr in Shopping Center oder im lokalen Bereich und die Touristen fehlen und und diese großen Häuser die leben ja auch von ihrer Anziehungskraft dass die Menschen

00:13:09: 70 80 km Anreise in Kauf nehmen um dahin zu gehen und das hat man natürlich in Corona Zeit nicht gemacht ja aber bleiben wir mal kurz auf den britischen Inseln.

00:13:19: Bericht über zwei deutsche Unternehmen Aldi und Lidl die sind die bauen ihre Marktanteile hier konstant aus und haben die in den letzten Jahren fast verdreifacht

00:13:33: Hamm

00:13:34: sie haben mit ihrem günstigen Preisen die wir natürlich schon kennen aber die für die für viele Engländer neu waren in den letzten Jahren

00:13:43: die lokale Konkurrenz Schritt-für-Schritt sozusagen angegriffen Tesco bleibt zwar Marktführer und.

00:13:52: Ja und und hat nach wie vor ein Anteil von 27, noch was Prozent am Gesamtmarkt aber die anderen großen Vier wie Sainsbury Asda und Morrisons haben alle ein Stück vom Kuchen abgeben müssen.

00:14:07: Und und das ist alles sozusagen oder ein großer Teil davon an Lidl und Aldi rüber gegangen und interessant ist ja auch ich habe

00:14:17: mir das damals auch schon angeguckt die haben sehr sehr viele lokale Produkte nachgemacht

00:14:23: Liebe hier Deutschland gar nicht kennen aber man hat sich wirklich man hat nicht einfach gesagt so dass es wir sind deutsch und wir machen die und die Produkte seiner man hat adaptiert in dem Markt und hat genaues geschafft den Geschmack

00:14:37: der Engländer und Iren zu treffen und ist da jetzt überaus erfolgreich und es gibt.

00:14:43: Ich weiß in Irland gibt viele Menschen die glauben gar nicht dass Lidl ein Unternehmen ist was nicht aus Irland kommt das finde ich schon einen bemerkenswerten sofort hat.

00:14:53: Ja und dann.

00:14:55: Komm Börse da wir hier noch was neues über Gucci und Tiffany na ja

00:15:04: Bisasam market of the Year 20-21 unter wer hat das gewählt das war dem.

00:15:13: Abend Lakshmi daily Zeitung also die hat deine Worte wieder.

00:15:20: Chantal quasi das erste Mal aber gleich am 2 Brunch

00:15:26: wir wissen ja die US-amerikanische Juwelier Firma Tiffany & Co inzwischen ja Teil von Louis Vuitton Hennessy.

00:15:35: Aber auch das 100-jährige letztes Jahr 100 Jahre geworden

00:15:39: alte italienische Modehaus Gucci hatten ja so ihre eigenen Strategien.

00:15:47: Ausgegeben das war zum einen

00:15:51: Tiffany hat der das Ziel das war schon ein bisschen leicht verstaubt die wollten natürlich ja mehr Modernität Exklusivität haben und haben natürlich geschaut das auch teure Stücke mit instagram ein da reinkommen

00:16:05: gucci war es da etwas sehr sehr

00:16:08: außer löbliche sage ich jetzt mal etwas sehr Wichtiges die haben ja letztes Jahr mit ihrer Klimastrategie aufhorchen lassen und haben aber auch vier Jahre früher als geplant ihr Ziel

00:16:20: dafür reicht

00:16:21: A44 Prozentzahl der Umweltbelastungen und 47% der Treibhausgasemissionen zu verringern also abgesehen davon dass sie jetzt den echten Pelzer ec-verband am aus ihren Kollektionen war das natürlich jetzt deine.

00:16:37: Paula ist eine tolle neue Einstellung wer hat denn nach gewählter Disney Wort und zwar also oder wie wurde er entschieden

00:16:47: er wurde auf auf auf der Grundlage von Bemühungen mit tadelloser Strategie Taktik Kreativität ausführen und natürlich auch den Ergebnissen entschieden wir gratulieren den beiden Gewinnern sehr herzlich

00:17:02: well done unter mal mal ganz blöde Frage wir wollten ihr wolltet ja alle und ich habe es auf jeden Fall gemacht den Gucci Film sehen vielleicht heute vielleicht hätte er ja auch dazu beigetragen dass die Marke Gucci da noch mal ins Bewusstsein gerückt ist das war ja wilder Ritt der Film ne hat mir gut gefallen

00:17:22: auf jeden Fall ich war auch unterhalten weil ja sehr.

00:17:27: Er hätte zwischendurch apisolar verkürzt werden kann ja zwischendrin aber es war natürlich

00:17:36: umso weiter also wirklich ja ja tolle Geschichte sage ich jetzt mal auf damit.

00:17:43: Familie nee für die Familie dargestellt war das kann man verstehen aber interessant dieser ganze auf der Turnaround Prozess der dann da angeschoben worden ist.

00:17:53: Er war schon sehr spannend.

00:17:55: Definitiv und da merkt man ja auch wenn die Markennamen präsent sind so wie du vorher bei dm oder Rossmann aber wenn man immer wieder von sich reden macht Gucci Tiffany ja dann haben die alles richtig gemacht aber bleib.

00:18:07: Oh ja

00:18:08: bevor wir die nächste Kategorie Switch wollte ich nur ganz kurz noch auf eine sehr spannende accenture Studie nehme ich zum Thema social E-Commerce für den Rahmen sprengen wenn man den Link auf der linkedin Seite

00:18:21: aber das Social Commerce ist ja dann

00:18:24: Teil des E-Commerce sozusagen und airkey message dieser Studie why Shopping set for social Revolution sagte mich aus dass der Anteil ist Social Commerce bis 20 25 auf 17% aller

00:18:38: Commerce Ausgaben steigen wird das hätte das so schön, sie sind wirklich des Shopping auf den sozialen Medien das heißt instagram

00:18:45: WhatsApp mizra und ähm das fand ich am schon sehr spannend die Absicht noch durchzulesen was das für die ganzen ja Marken auch heißt und wie sie damit umgehen werden.

00:18:55: Tja das ist das ist das ist eine hohe Zahl ja

00:19:00: wenn man sich überlegt dass das alles dann vom Handy von dann bisschen rumspielen an auf den verschiedenen Kanälen instagram und unter tiktok und sowas dann gleich in in E-Commerce sicher umwandeln ist das ist schon ne.

00:19:15: Ja ja schon rosa Haustier

00:19:17: ja und das sind 20-25 natürlich jetzt in drei Jahren noch dreimal so schnell wachsen wieder traditionell ich komme gar nicht zu reden der wird dann noch mehr abgehängten und das macht mir ein bisschen Sorgen na ja gut

00:19:31: wir beobachten weiter brand of the month genau in dieser Kategorie.

00:19:42: Habe ne dieses Jahr wollte ich

00:19:44: alo Yoga am vorstellen wir haben von denen letzte eigentlich nicht sehr viel berichtet sein aber auch sehr groß und ja will ich mal sagen in einer Range mit Luna zu nennen.

00:19:55: Wobei Alu Jubez fairpreis point ein bisschen höher ist alle Yoga ist ein in 2007 gegründete Yoga Label welches laut eigenen Angaben angibt die technologische weiterentwickelt

00:20:08: Yoga Bekleidung herzustellen und diese Betrieb nun den kanadischen Markt also das ist die Headline.

00:20:15: In den amerikanischen jamaikanischen sie 13 stores

00:20:21: an das auch erst einmal noch in ihrer digitalen ID zeugte sie danach aufgestellt wenn sie auch einige von ihren Stores ja Yoga-Studios eben haben wir auch hier von Deutschland in Berlin zumindestens teilweise Yoga-Studios enthalten.

00:20:39: Und dann wiederum greifen Sie natürlich auch sehr stark den Community am Aspekt auf dann kann man sich jetzt ähnlich wie Peloton vorstellen nur auf der Matte.

00:20:48: Mich gibt es auch eine eigene App alo Moves wo ja es gibt dann für 30 $ Chips da kannst du dann deine Workouts anmachen.

00:20:58: Yogasense verschiedene workouts und jetzt vor allem Dezember haben ja auch viel von sich reden lasse reden viel von ihnen gehört.

00:21:08: Freunde von mir haben sich da Yoga Bekleidung ein bestellt und haben dann einen Garten bekommen also das heißt er dann auch ein bisschen im letzten Jahr wo ich diese Marke aufmerksam geworden bin.

00:21:20: Jetzt geht sie natürlich ins er tätatät am kanadischen Markt mit Lulu Lemon.

00:21:26: An die erniedriger das Einstiegsangebot haben also alle du weißt du wie gesagt er habe ich ja schon gerade gesagt der Koffer hat Danny harris gibt.

00:21:34: Er bekam das auch über weitere Stores in Dubai nachdenkt dass Partner Store ist untersagt we have more Stores kommen wir natürlich Schuhe exactly how many more

00:21:44: reddit autocompany first so how many more stories that justified Winterthur

00:21:50: wir contravention I go to major cities in Canada and major cities all over the world including London and Paris aus zamunda targets also wir dürfen gespannt sein ist sicherlich auch ja wichtiger Marktamt für die heiß.

00:22:05: Nächster Stepper nach Kanada das ist dann quasi so wahrscheinlich so wie Peloton

00:22:12: 2 Geräte verkauft aber eigentlich ja sozusagen online alles anbietet die Kurse und wenn ich das richtig verstehe ist hier Jura überwiegend auch digitales Angebot und weniger in den Geschäften.

00:22:25: Definitiv also die machen schon riesen Fleck sitzt aber da auch wiederum ja für die brennt da wären es ja die Kinder wirklich ein tolle retail lagen werde auch Studios haben kann aber auch nicht sagen wie das bei Level man dann raus.

00:22:39: Ausfällt na wie viele dann der wirklichen Studios machen sich war danach in keiner Yogastudio nimm lapstore ehrlich gesagt aber die Marke Persil macht er dann schon man sich aufmerksam und die verkaufen auch meist ja dann einen Neustart wird immer noch online verkauft.

00:22:54: Ja ja ich habe jetzt gerade Lemon will auch jetzt stark digitalisieren also die gehen wahrscheinlich dann auch in einer Richtung weil die auch ihre

00:23:03: den Markt und ihre Wettbewerber beobachten vermutlich.

00:23:08: Diese Kategorie Neueröffnungen und neue Formate.

00:23:18: Wieder eine neue verheißungsvolle Kooperation im Jahr 2022 also quasi neues Jahr neue Kooperation engineered Balenciaga ist die Kooperation von Kanye West und dann Aquarellieren

00:23:34: ah denn wir ja schon mehr von mehreren Kategorien her letztes Jahr kennen die machen für Geld nun gemeinsame Sache.

00:23:44: So also kann je unterzeichnete ja 20/20 einen riesigen 10 Jahres Vertrag mit Cap.

00:23:50: Und bisher waren ja nur ganz wenige Kleidungsstücke auf dem Markt.

00:23:55: Wie aber für große Aufmerksamkeit gesorgt haben bereits und zwar wir erinnern uns Beleuchter an diese rote.

00:24:04: Jacke letztes Jahr die für 200 $ auf den Markt kam.

00:24:12: Unterm die wurde Bahn.

00:24:16: Beim Wiederverkäufer goat.com für 4004 7800 Dollar weiterverkauft

00:24:22: also die Spanne die da entstanden ist da war natürlich sehr groß aber wann kommt jetzt diese erste Ausgabe von Yeezy cap engineered by Balenciaga heraus und zwar wird es sein

00:24:34: Juni 20-22 eine weitere wird.

00:24:38: Später im Jahr gelauncht werden also da kann man dann auch schon gespannt sein was kann je mittag.

00:24:46: Natalia diesmal gesagt hatte und herausbringt bin schon neugierig wie das ausschauen wird

00:24:55: aber bevor wir jetzt nun zum nächsten neuen Kategorie im Jahre 20-22 kommen Naters.

00:25:04: Und was immer mehr News gibt natürlich ja weil jeder nein nein will mehr oder weniger hat ja noch eine ganz tolle Meldung wieder noch vom

00:25:14: Sandwiches die haben etwas Neues mit einem Ski herausgebracht oder gelöschte was ist das was in der Oxford Street.

00:25:25: Zeigen ja genau und die versuchen nämlich danke Heidi beide Welten hier ja auf die gleiche Fläche zu bringen so

00:25:32: sagen und zwar selphius bringt unter dem Projektnamen

00:25:36: Universe nfcs auf die retailfläche in der Oxford Street das Projekt kombiniert die Arbeit von Designer Victor Vasarely

00:25:44: mit pfänden Designs von Paco Rabanne mit der Bemühung eben das physische shoppen mit der digitalen Fashion experience an zu verbinden.

00:25:53: 1800 m ft sind dabei =

00:25:56: Plan der Drop soll er zwischen den 28. jänner und dem 12. März stattfinden und eine Preistrend von ja zwischen 2000 und aber bist du über

00:26:09: 100000 Pfund betragen also manche pieces

00:26:12: genau dann ausgewählt der Paco Rabanne NFT Wärme gemeinsam mit der physischen counterpart verkauft aber es gibt noch in reiner digitale Versionen die danina ja auf den verschiedensten Plattformen ja.

00:26:27: Ausgeführte werden können also zu sagen und manche ja Stücke werden auch Versionen ja aus den 60er Jahren sein aus dem ja Design Archiv die niemals am produziert wurden also sehr spannend.

00:26:42: Das war mit ja erworbene Geld oder der Umsatz soll dann in die fondatioun Vasarely Museum.

00:26:49: In Aix-en-Provence einfließen das ist Jagd das Archiv des Zambia des artistes wo er seine Werke dann wiederherstellt.

00:27:00: Damit will ich sagen gehen wir dann ins Reine metaworks über Heilung neues aus dem metaworks und da geht's drunter und drüber zum einen es gibt

00:27:14: einen Horx es gibt seine Klage.

00:27:19: Es tut sich vieles in metaworks das Haus ist so viel tut sich auch mittlerweile wir haben ja vielleicht viele von von von unserem gelesen dass H&M den ersten Store metaworks.

00:27:34: Löschen sollte.

00:27:36: A sage ich jetzt schon einmal zusammen mit Siegfried mit mit Sitz der Firma Dieter Seemann auf die Beine gestellt hat.

00:27:44: Ah das die Kunden eben online auch in diesem in dieser Plattform in diesem Universum einkaufen kann.

00:27:51: Wie sich herausgestellt hat ein Hoax man muss sich vorstellen Sieg.

00:27:58: Hatte zwar mit H&M Gespräche gehabt und hat ihn anders vorgestellt da was sind von sich aus deiner

00:28:06: online gegangen und haben das veröffentlicht also ist zu hinterfragen ob man da jetzt nicht wenn man für so große Konzerne arbeitet ob man dann irgendwie eine Verschwiegenheit.

00:28:17: Obwohl ich gewisse also ich kenne es nur so aber gut ist also das

00:28:22: was war eine Falschmeldung DDT zweite der Zweite also die Klage dich angesprochen habe

00:28:31: die ist auch ganz sehr ungewohnt 14 jänner und zwar erreicht er Messer offiziell Anklage wegen Markenverletzung und Verbesserung der Brenz Gang Masson Rothschild 1

00:28:45: die wurde immer im Mallorca Bundesgericht

00:28:49: da am 14. eingereicht eben und zwar mit der Begründung ein digitaler Spekulanten sein der versucht immer mit diesem Wetter Burg in Weißensee

00:29:03: digital working Handtaschen die da auf dem Markt gebracht wurden sehr schnell reich zu werden.

00:29:10: Also die haben ausgeschaut wie also es gab 100 Stück die haben ausgeschaut mit Leucht.

00:29:16: Warum Kunstfell aber auch mit Kunstwerken da Mona Lisa und van Gogh Sternennacht also das wurde eben auf dem Online-Marktplatz Open sie verkauft

00:29:26: das gefällt natürlich am es nicht kann man ja auch irgendwo verstehen immer 21 hatte Amazon Rothschild da die Baby Brocken eines dürfte Markt gebracht.

00:29:38: Das meine einzelne aber keine babyblog in die Dame ist als

00:29:43: ironische Anspielung auf die kultige Birkin Tasche von der Messer bezeichnet wurde das hat natürlich auch ein Messer gesehen aber die haben damals jetzt noch keinen Widerstand eingebracht jetzt natürlich mit 100 Meter Perkins war die Sache etwas anders also

00:30:01: jetzt gibt's eben dieses diese Klage man wird gespannt sein was da rauskommt und es wird bestimmt nicht der erste und einzige sein im Laufe der

00:30:10: nächsten Monate Jahre in der Welt des Amateurs da wird sicher noch einiges kommen aber es gibt natürlich auch Vorteile im März warm.

00:30:22: Hat der französische Couture Designer Julien fournie

00:30:27: Arm gehört also der gehört zu denjenigen Designern die das online Universum quasi als Labor

00:30:34: zehnmal so als point ja versuchs Städte unter Anführungszeichen im positiven die dann in der realen Welt produziert werden können also

00:30:43: Pfanner also alles kann man natürlich anavatan ausprobieren Salz Turnschuhe oder Gouda fashion also Textilien

00:30:54: bevor man sie an fertigt die Grenze zwischen digital und greifbar wird immer geringer es ist da.

00:31:03: Natürlich der der Ort dieses da

00:31:06: digitale Welt wo man natürlich auch abfragen kann wie die Dinge ankommen bevor man sie Bruder produziert das ist natürlich auch etwas was zur Nachhaltigkeit Beitrag.

00:31:18: Ohne alles immer produzieren zu müssen

00:31:21: ja wir haben ja auch muss mal auch dazu sagen bereits im Juni 20 21 darüber berichtet das war die erste

00:31:31: die erste online

00:31:33: Modeschau im in metaverse auf der Plattform IMVU und da hat ja Linse armored diese.

00:31:43: Modeschau quasi gelöschte kuratiert die Ähnliches bezwecken sollte da haben

00:31:51: junger Level Satteldach unbekannte die Chance gehabt zu meiner natürlich Geld zu verdienen aber auch zum anderen sicher zu.

00:32:03: Zu versuchen war bis 1 Uhr zu machen die jetzt da auch wahrscheinlich schwierig zu produzieren sind

00:32:10: und ab zu fragen ob es dafür Käufer gibt

00:32:12: C&A sie dann wenn es so ist dann natürlich ja auch in Produktion zugeben und das sei seine Zeit mit diesem finde ich sehr eine sehr gute Möglichkeit und auch das Positive wie man auch das Metaversum nutzen kann.

00:32:32: Super span ich freue mich über unsere neue Kategorie Mrs definitiv ja ich fremdel immer noch so ein bisschen mit dieser ganzen Meter wirst Geschichte muss ich ja ehrlicherweise zugeben

00:32:45: weil ich mich immer frage ist das jetzt der Beginn wirklich von etwas Neuem was später mal sehr groß sein wird oder ist das

00:32:52: zum kleine Strohfeuer was jetzt gerade entfacht ist aus.

00:32:56: Na weil die Leute zu Hause machen Rechner sitzen ich bin mir da einfach noch nicht sicher ich finde es teilweise was da an Geld rein geht und dann umsetzen reingeht

00:33:06: das würde ich mir manchmal wünschen dass diese gleiche Energie in den stationären Handel fließt

00:33:12: damit unsere Städte auch sozusagen lebendig bleiben aber naja

00:33:17: das ist ihm bestimmt bin da noch nicht ganz sicher ich höre ich verfolge das ich finde das auch gut dass wir darüber berichten vielleicht sind wir ganz früh vielleicht ist das auch in einem halben Jahr vorbei ohne außen.

00:33:30: Naja bis jetzt generationengeschichte und ich glaube auch die generations at die sind da ein bisschen ganz anders mit dieser.

00:33:38: Mit dieser Thematik vertraut und die sind ja jetzt schon viele Stunden in einer Parallelwelt.

00:33:43: Also wie ich ja noch jung war da Anfangszeiten da gab es ja auch diese Second Life war das war damals ein Strohfeuer ja

00:33:49: aber jetzt ist das ja quasi sowas ähnliches und junge Leute so ich rede auch sehr viele mit Film

00:33:55: und der zehn mir sie treffen sich im nn-online und in dieser Welt und schauen dort Filme oder sie gehen dort auf einen Kaffee

00:34:04: in der Online-Welt also nicht nicht real sondern dort ja und man kann sich dann wirklich also wenn man bei IMVU

00:34:12: ich habe mal deinen aber darauf selbstgemacht man kann sich das ein Penthouse einrichten aber ich hatte dann in Swimmingpool oben also es war am Tag das war da.

00:34:20: Astoria unter man kann sich dann Dinge Dinge kaufen und so und machen so wie man's halt vielleicht jetzt da

00:34:27: aus verschiedensten Gründen in der realen Welt nicht kann uns aber es ist glaube ich schon mal eine spannende eine spannende Kategorie und ich glaube auch haben die wird uns noch länger halten bleiben.

00:34:39: Wir haben ein Auge drauf wir wollen ja nichts vor enthalten was gibt's Neues an

00:34:52: findet jetzt statt mit 200 fahren der Louis Vuitton Nike Air Force One die Virgil abloh Sneakers.

00:35:01: Die werden in einer Sonderausgabe versteigert.

00:35:06: Und zwar einen Größen 5 bis 18 Startpreis 2000 $

00:35:11: und da die sind ja aus dem wunderschönen Kalbsleder gefertigt auch natürlich zeigen die Verbindung von Virgil abloh mit seiner Hip Hop mit seiner musikalischen

00:35:23: aber die ja natürlich immer quasi damit auch einschließen hat lassen seine

00:35:28: seine quasi erst deine Liebe zur Musik und und seine Herkunft der cetera die werden dann aber auch natürlich nicht in einer normalen

00:35:38: war Karton Boxer versteigert sondern in einem orangefarbenen Pilotenkoffer der aus Leder gefertigt wo er wurde mit dem natürlichen Louis Vuitton Monogram.

00:35:52: Unterm der wurde aus dem Archiv aus dem Restaurant neu interpretiert

00:35:58: und da schaut wunderbar aus also ich bin neugierig wie hoch diese Auktion also diese einzelnen fahre dann versteigert werden und sah da wär mal dran bleiben und ja.

00:36:12: Ja bin schon heute ja also.

00:36:15: Faszinierend finde ich Größe 18 ja das ist ja Schuhgröße umgerechnet 52 oder 54

00:36:24: das hat man dann ja ganz offensichtlich für große Menschen designt also entweder Basketballer.

00:36:31: Oder sonstige die auf großem Fuß leben.

00:36:35: Oder für musste eben da mit meiner durch dein kleiner schon eine musst du erstmal darstellt das nicht zuviel Dahlien große Schuhe nicht, wenn man

00:36:43: wenn man sich zu Hause hinstellen möchte in seinen

00:36:46: und das seinem aglasam scheiß ist ein Glas schreien also vielleicht gibt's da irgend jemanden der dass ich das dann kauf das ersteigert.

00:36:55: Und dann quasi

00:36:56: damit leben möchte und da ist natürlich groß besser ist klein das der Herr.

00:37:07: Ja vielleicht kann ja auch demnächst ein einfacher Bauern aus der Türkei.

00:37:16: Sich diese Schuhe leisten denn er hat sozusagen das Mittel gefunden mit dem er die Milchproduktion seiner Kühe enorm steigern konnte

00:37:29: Antenne was hat er gemacht er hat zwei in seiner Kühe eine VR Brille

00:37:39: aufgesetzten das sind diese virtual-reality-brillen mit dem man sozialen Dinge sehen kann

00:37:45: habt ihr alle sicherlich auch schon mal ausprobiert und den gegangen wird damit ein Leben auf der grünen Weide vorgegaukelt.

00:37:54: Dazu gibt es Musik von Mozart und Beethoven die Kühe stehen eigentlich im Stall aber wird eben wie gesagt simuliert als ob sie auf einer Weidefläche stehen und die

00:38:06: tägliche Milchproduktion der beiden Kühe hat innerhalb einer Woche jeweils um 5 l zugenommen.

00:38:15: Am und er wird jetzt also das eine deutliche Steigerungen und der will zudem testen ob sich auch die Qualität der Milch verbessert.

00:38:24: Ne

00:38:25: Kontakt zu Forschern aus Deutschland Russland und Großbritannien aufgenommen und er will dir jetzt das an drei weiteren Kühen ausprobieren.

00:38:35: Der Bauer lebt in der Zentralanatolien Provinz Aksaray

00:38:40: und hat insgesamt 180 Tiere da brauche natürlich noch ordentlich Brillen würde ich mal sagen

00:38:46: hör aber die werden auch noch 20 Minuten am Tag eingesetzter kann man sich wahrscheinlich ein bisschen austauschen und bestellt hat er die Brillen aus Russland

00:38:55: da haben das auch schon vor zwei Jahren hat das Landwirtschaftsmuseum zoel nicht Museum das Ministerium ist schon schon einen Test gemacht.

00:39:06: Na ja ich bin gespannt ob wir demnächst hier über einen Boom von vr-brillen berichten können weil

00:39:13: man das dann nicht nur bei Kühen sondern vielleicht auch bei allen anderen Sachen simuliert dass man noch produktiver wird Wer weiß ne

00:39:24: wir sind in einer Parallelwelt dass das ist der richtige Schlüssel

00:39:31: genau in der Parallelwelt ja

00:39:39: waren aber sehr interessanter Ansatz ja ja klar die Tierschützer finden das natürlich nicht so gut kann man nachvollziehen.

00:39:48: Weil die befürchte natürlich das sieht ihr dann noch länger bleiben

00:39:52: eingesperrt bleiben statt auf die Weide rauszugehen aber er spricht der hier davon dass du das nur 20 Minuten am Tag macht sich Episode im normalen gekommen

00:40:07: ah danke dass Sie wieder dieses Jahr mit dabei seit wir freuen uns weiterhin über Feedback und connection über linkedin kommt auch gerne auf unsere neue linkedin Seite.

00:40:17: Die wir natürlich auch am ja ein werden über unsere Kanäle und dann wir freuen uns auf die nächste Folge in zwei Wochen.

00:40:24: Ja und aber bleib gesund und hörte mal schön zu.

00:40:29: Gute Zeit das war's mal wieder von euren FM Podcast über News aus dem Handel.

00:40:39: Vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang und jetzt seid ihr dran.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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