Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier ist hier ist Arena Arena garritan Newsflash Podcast.

00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us

00:00:18: herzlich willkommen bei der neuen Ausgabe dieses Titels vielleicht schön dass du wieder dabei seit mein Name ist Anna Hegenbart und gemeinsam mit Heidi kriegst und Wolfgang Krogmann besprechen würde die spannendsten Themen.

00:00:28: Rund um den Einzelhandel hallo Heidi Hi Wolfgang hallo Anna.

00:00:34: Und ich würde sagen wir starten auch gleich wieder mit unserer ersten Kategorien Kennzahlen und Pressemeldungen nehme ich aus Österreich wird dir schon letzte Woche Bericht

00:00:44: das Rap

00:00:46: der Lockerungen ein stattfinden nachdem einige Länder ja auch vorgezogen sind und zwar war letzten Samstag der erste Tag ohne der zweijährige und diese bringt daher laut dem österreichischen Handelsverband ein Umsatzplus von zwanzig prozent.

00:01:01: Send a durch den Weg von der 22 jährige bei dem Modehändler in war das sogar noch ein bisschen ja

00:01:07: deutlicher da war das Umsatzplus am letzten Samstag sogar um 25% höher aber im Vergleich zum Samstag davor also als der locker für die Rüben ungeimpften er noch kalt er sozusagen.

00:01:21: Und für den gesamten Einzelhandel also dann eben noch die anderen Geschäfte miteinbezogen nicht nur die Modehändler meldet man eben das Umsatzplus von 20% und auch an Frequenz plus von

00:01:34: 20% womit sich die Frequenzen insgesamt auf vier Millionen erhöht hat.

00:01:41: Außerhalb Österreich Gewinn und vielleicht auch ein bisschen shoppingtourismus nun

00:01:45: natürlich davon ne das ist ja immer sehr stark in Österreich das aus den umliegenden Ländern auch Kunden kommen und wenn man dann weiß man darf wieder dann kommt man es reicht.

00:01:59: Na klar das war z.b. im Murpark in Graz und da habe ich einen großen Ansteckern an Frequenz bemerken können also das war wirklich klar ersichtlich an diesem Samstag

00:02:12: und bei den Autos konnte man sehen was Wolfgang gesagt hat dass du jetzt da natürlich auch auf aus den umliegenden Ländern auch Besucher da waren also.

00:02:24: Ja das anwaltlicher nicht vergessen darf ja was meinst du ich auch nicht vergessen darf ich jetzt dass der Valentinstag ja am Montag 1 auch Anstand

00:02:33: wie machen sich die Blumenschmuck Dekorations und drogeriegeschäfte eines besonderen Anlagen erfreut dann auch ne ist denn noch mal seinen Konsum pick jemanden

00:02:45: ja genau wo die Blumen hat bei mir das dreifache kosten.

00:02:49: Der Hund der hat der Verband geht davon aus dass der Tag der Liebenden in diesem Jahr bis zu 128 Millionen Euro.

00:02:57: Krisengebeutelt in Österreich und Händler gespielt hat.

00:03:01: Ja das ist nicht allgemeine dass das ist so sind ja alles erfreulich in der Sprüche auch dafür dass die Menschen auch nach wie vor Lust haben zu shoppen

00:03:11: nur in Deutschland ist ja in einigen Bundesländern auch Anwendung eingetreten ich habe es am Samstag gesehen hier in der Hamburger Innenstadt konnte man auch nur mit Maske sozusagen also mit FP2 Maske die Läden Betretens genauso wie im Supermarkt und das haben auch ganz ganz viele wahrgenommen

00:03:30: und der Tag ist auch keine Zahlen aber ich hätte eine Citymanager an die berichtete auch von einer von einem

00:03:37: überaus starken frequenzanstieg ohne dass ist mit Zahlen benennen konnte und das ist ja das was der Handel auch braucht ne.

00:03:46: Ja so ist das definitiv.

00:03:50: Ja nichtsdestowenigertrotz muss man konzertieren wenn man die Zahlen hier von Otto und Amazon sieht

00:03:59: und habe immer so ein bisschen zusammengefasst dass der Onlinehandel trotzdem der Wachstumstreiber des ja

00:04:08: der Welt bleibt die Otto Group hat ihren Ergebnisse zu sagen wird ihr endgültiges Ergebnis erst in vier Wochen vorstellen aber die haben jetzt soziale recht verlässliche

00:04:21: Prognose abgegeben

00:04:24: und deren Gesamtumsatz ist auf fast elf Milliarden Euro gestiegen gegenüber knapp unter zehn Milliarden also eine Milliarde mehr Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr

00:04:36: unter allein in Deutschland ist der Umsatz von 7 Milliarden auf 7,6 Milliarden gestiegen also ein deutlicher Anstieg besonders immer zwei Jahresvergleich.

00:04:47: Kinderauto.

00:04:49: Versand gemacht hat nicht Auto Versand seiner die Otto-Gruppe da sieht man wie stark der Online-Bereich zugenommen hat nämlich um über 30% ist er in den letzten beiden Jahren gewachsen.

00:05:03: Aber Otto sagt auch für das kommende Geschäftsjahr rechnen sie mit einer abnehmendem

00:05:09: Dynamik auch im E-Commerce und nur noch in Anführungszeichen ein Wachstum im einstelligen Bereich.

00:05:18: Weil jetzt hatte ich die Menschen auch wieder einkaufen kommt es nur zu an moderaten Wachstum aber auf einer zu einer Stabilisierung auf hohem Niveau

00:05:27: Wer sagt der zuständige Vorstand des Konzerns und und

00:05:33: dazu hat man dann ja auch noch eine relativ hohe Inflationsrate die Menschen haben weniger Geld zum Ausgeben steigende Energiepreise eine Unsicherheit bezüglich

00:05:44: Corona und jetzt auch noch eine Unsicherheit bezüglich dessen was da in der Ukraine stattfinden

00:05:50: kann und wird unter das drück doch so ein bisschen die Konsumlaune.

00:05:56: Unterm Amazon hatte eine ähnliche Einschätzung der Situation vorgenommen da ist der Gesamtumsatz des Konzerns um es darf man nur gar nicht.

00:06:09: Kann sich gar nicht vorstellen und 22 % auf mittlerweile 470 Milliarden Dollar gestiegen ja und allein der Nettogewinn sind 33,4 Milliarden

00:06:21: also das ist dreimal so viel wie Otto Umsatz gemacht hat das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen das ist der Gipfel

00:06:30: die sind ein Spaten gewachsen aber insbesondere im plattformgeschäft und in der im cloud-geschäft haben die Riesen Gewinne gemacht aber selbst im stationären Handel

00:06:42: hat man 17 Milliarden Euro 17 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet.

00:06:49: Dein Amazon betreibt über 680 Läden und davon sind 500 diese sogenannten hole

00:06:59: Kutzleben noch früher mal meine lieblings Supermarktkette aber seitdem Amazon da ist finde ich ist das nicht mehr so toll aber das wächst ja.

00:07:08: In Deutschland hat Amazon übrigens 37,3 Milliarden Dollar oder 31,6 Milliarden Euro umgesetzt das sind sechs Milliarden

00:07:21: mehr als 2020 das heißt also die Steigerung des Umsatzes von Amazon in Deutschland.

00:07:29: Ist annähernd so groß wie der gesamte Umsatz von Otto in Deutschland das waren ja diese bereits genannt 7,6 Milliarden

00:07:37: das zeige ich ja wie gesagt noch mal wie groß Amazon mittlerweile geworden ist

00:07:42: also man kann zusammenfassend sagen steiler Anstieg der beiden online gegangen im Jahr 1920 also in der.

00:07:50: Mit Beginn der Pandemie ein gemäßigter Anstieg im Jahr 2021 und ein nur noch leichter Anstieg.

00:08:02: Prognostiziert für das nächste Geschäftsjahr aber das ist alles andere als eine schlechte Entwicklung.

00:08:10: Der die Umsätze bleiben auf dem auf einem sehr hohen Niveau.

00:08:15: Tja und für die Händler ist das alles andere als eine Entwarnung sowas dem Motorrad die wachsen nicht mehr so schnell jetzt geht's bei mir wieder besser nein würde ich sagen ich kann nur dringend weiterempfehlen.

00:08:25: Dein eigenes Profil Sortiments Ausrichtung Digitalisierung und den Erlebnisfaktor konsequent auszubauen weil sonst ist man

00:08:35: weg vom Fenster.

00:08:37: Aber auch in anderen Bereichen jetzt fröhlich weiter wird nach schon letztes Jahr Gewicht berichtet dass einige Magen kommt mir wieder zurück auf vor.

00:08:45: Krisen nieboer begrüßen und auch diese Woche können wir am von ja eine Gruppe berichten die auch wieder Vorkrisenniveau erreicht hat und zwar die irgend Outfitters.

00:08:57: Da gehört er unter anderem wahrscheinlich das bekannteste hier in deutschen würde jetzt mal sagen Erben Outfitters dazu.

00:09:05: Antropoloji & free people.

00:09:09: Und zwar schließen Sie das Geschäftsjahr 20-21 20-22 mit einem gesamt Plus von 14% zum Vorkrisenniveau ab

00:09:19: also insgesamt am 3,9 Milliarden Dollar dass die Gruppe da erwirtschaftet und dabei steigt der Retailbereich.

00:09:28: Um 15% auch wiederum er dank der stark stark wachsen und digitalen Kanäle und der hohe selsing geht aber um 23% im Vergleich zum Geschäftsjahr 29 19 20 20.

00:09:41: Da hat einfach eine Bereinigung stattgefunden dass sie sich auch nicht mehr in einem ja die parkplatzboerse.de welches sind da gesehen haben.

00:09:49: Das stärkste Wachstum generierte die Marke free people.

00:09:54: Mit einem Umsatzplus von 23% also diese Marke ist weil meist auch nicht so bekannt ehrlich gesagt weiß ich den und wie weit jetzt in Deutschland sondern vertreten ist gar nicht.

00:10:06: Und die Gastronomie Sparte die haben auch eine Person die Sparte nämlich in menus and venues die sie noch nicht wieder ganz auf Spur gekommen.

00:10:16: Ja mir auch länger natürlich geliebten mit dem ganzen ja Lockdown für Gastronomie der auch länger gedauert hat überall die liegen immer noch ein Fünftel hinter dem Vorkrisenniveau

00:10:29: in 20-21 20-22 hat der Konzern insgesamt 56 neue Filialen eröffnet davon 28 unter free people.

00:10:39: In 20 21 22 hat der Konzern insgesamt 56 neue Filialen eröffnet.

00:10:44: Davon 28 unter Free People 17a Outfitter Filialen 9 antropoloji und ein neues Restaurant menus nw-news damit gibt es in insgesamt 261 Erben Outfitters Filialen

00:10:59: 238 anthropology 173 für people und 10 menus and venues Standorte.

00:11:07: Finn hat auch bald aus dir auch sicherlich man auch von dir Restaurant Sparta dann auch reinschmeißen

00:11:13: man sieht das machen die ja textiler jetzt auch noch mal vermehrt ne und gesamtheitliche.

00:11:19: Ändern abzuspielen ja, gleich auch noch mal an späterer Stelle noch mal zu einem Beispiel.

00:11:26: Sehr gut dann würde ich sagen wechsele wir unsere nächste Kategorie dieses Mal haben wir wieder ein bisschen mehr.

00:11:34: In der Kategorie zu Gewichte Neueröffnungen und neu, Absdorf.

00:11:42: Gibt es ja immer wieder unter die einen schauen natürlich dass sie auffallen durch eine spezielle Farbigkeit der anderen mit einer Katze collection.

00:11:53: Eine andere Marke über die wir heute berichten die macht das einen Pop-up-Store auf animal of nowhere.

00:12:01: Und zwar es haben sich ja schon auf an verschiedensten exponierten Stellen in den Alpen in den Dolomiten

00:12:14: 1000 Anna 2101 Pop-up-Store.

00:12:19: Eröffnet hatten vor Jahren das war sehr speziell weil man musste dort eine zweistündige Wanderung in Kauf nehmen

00:12:28: dann hatte man aber eine Belohnung zur Aussicht bekommen und zwar eine stark limitierte Kollektion Sammlerstücke von der North Face Sport Athleten und Athletinnen die mit einer Widmung der

00:12:44: Trägerinnen versehen waren unter die sollte nehmen dann erinnern dass überall auf der Welt das nächste Abenteuer warten kann.

00:12:54: Weg von den Dolomiten hin jetzt nun zum am kältesten Pop-up-Store der Welt über den wir heute jetzt sprechen der war im Kino.

00:13:04: In einem Gebirge dass ich schon B Gebirge am Ende dort hat Außentemperaturen um die minus 30 Grad und da wurde am

00:13:17: sondern.

00:13:18: Kreativagentur in Zusammenarbeit mit der North Face und Fahrräder Shanghai im dieser.

00:13:27: Ashop Container aufgestellt und

00:13:31: hat es nun den Namen temporär ist das natürlich das ganze coldest Pop-up-Store der Welt und ja ich weiß nicht da ich habe lieber die Wärme ich weiß nicht wie Anna oder Wolfgang wäre das was für euch.

00:13:47: Also um dauerhafter Urlaub zu machen nein aber das mal sehen auf jeden Fall der richtigen Brief wahrscheinlich.

00:14:02: Aber meist eben aber nun von den von den ganzen greifen Gebirgen hinzu den Armen.

00:14:11: Animal artprints und Joana du hast ja da auch irgendwas in Los Angeles gefunden

00:14:17: genau und verreisen wir jetzt ins wärmere Los Angeles du hast ganz recht und zwar hat sich im neuen Gewand.

00:14:30: Also berichtet die Textilwirtschaft die Fassade ist im rosa Camouflage-Look gestrichen

00:14:35: Unruhe temporäre luxuskunden 2000 euer einladen das alle Sinne anspricht also Heidi ist auch was für dich.

00:14:45: Alessia Rezept gebracht

00:14:49: und zwar dieser von Burberry genannten takeover das Heft Designers wird er gesagt dass du ein dass kollektions Thema animal and instinct getaucht also das soll jetzt die neue Kollektion daneben ja widerspiegeln aufnehmen.

00:15:03: Mit der Installierung soll eine Reise für die auditive und visuelle Wahrnehmung geschaffen werden

00:15:09: das heißt dass ich dann verschiedene Stationen und dann in dem Store eingebaut stehen an lautsprecher.

00:15:15: Auf den stiegen hinauf ins erste Obergeschoss MEC und für diejenigen denen man nicht live am Rodeo Drive erleben können gibt's dann einen eigenen Instagram Filter

00:15:25: Alan Camouflage-Look an der Außenfassade nachstellen soll.

00:15:29: Und so nimmst du auch für internationale Kunden erlebbar macht bis 17 märz kann man das ganze noch besuchen.

00:15:36: Ich weiß es nicht ob ich so schnell darüber schaff aber mir das sicherlich gerne angeschaut ja ich habe auch noch ein Beitrag hierzu

00:15:43: neuen Konzepten die ausprobiert werden und zwar

00:15:47: hatte ich ja selber die Gelegenheit die Neueröffnung des größten weltweit größten Stores von der Primark in Birmingham

00:15:57: zu erleben und der bei der Öffnung damals von

00:16:04: Guinness also im Guinness-Buch der Rekorde zum größten Mode Store der Welt ausgezeichnet worden ist ne also das geht nicht um Warenhaus sondern um einen Mode Store mit insgesamt 16000 Quadratmeter Fläche und auf fünf Etagen

00:16:20: ein Raser ja ein riesen Teil

00:16:23: und der zu dem Zeitpunkt hat dann paar Mark auch ganz viele neue Dinge ausprobiert nämlich ganz viel Gastronomie und Zusatzdienstleistungen reingenommen unter anderem gab es dort oder gibt es auch nach wie vor noch.

00:16:38: Erste Disney Café außerhalb eines Disney Themenparks und ja das ganz lustig gestaltet

00:16:47: ich mal eben ne kleine Snacks in der typischen Disney Kopfformen und sowas ne die man so kennt also für die Kinder Mods mäßiger Spaß

00:16:59: aber auch für die Erwachsenen war das toll also Parmak hat sich dort einen aifood Partner an Bord geholt nämlich die englische Bäckereikette Gregs und hat am 12. Februar

00:17:13: mit denen zusammen ein neues Konzept gemacht auf sehr sehr großer Fläche ich weiß jetzt nicht wie viel Quadratmeter sind aber ich weiß genau wo die Fläche

00:17:23: liegt ich habe Fotos gesehen man sagt das so ein bisschen Instagram mäßig also wenn man da hinkommt sitzt sich irgendwas bestellt ne kann man tolle Fotos machen.

00:17:33: Das trägt ja auch mal dazu bei dass der Router weiter ausgebreitet wird und beide Partner zusammen haben auch eine kleine Modekollektionen.

00:17:41: Eher aufgesetzt mit 11 Teilen zwar nur aber immerhin das sind dann Hot Dogs drauf und Donuts und sowas ne also aus dem Angebot auf T-Shirt Sweatshirt und so weiter und die Wirtin

00:17:56: ein englischen ist ausverkauft.

00:17:59: Man hat außerdem in dem Laden nur mal bei the whale eine riesengroße Beauty Abteilung da kann man sich die Nägel machen lassen an Händen und Füßen man kann das ein Friseur es gibt ein Barbershop für die Männer

00:18:16: es gibt ein für gesagt dass das Disney Kaffee und dann gibt es noch ein weiteres Primark intern ist Kaffee eine.

00:18:25: Ihre Inszenierung von verschiedenen Sachen die man da gemacht hat also ist wirklich ein beeindruckendes Dorm

00:18:32: der mal die Fläche genutzt hat nicht nur um noch mehr Ware unterzubringen sein und vor allen Dingen mit in seine Ehrungen zu arbeiten

00:18:40: naja und jetzt rechtzeitig mit Ende der Lockdown Maßnahmen eben auch wieder im Food Bereich 1

00:18:47: Neuerung von der Fläche dann wieder.

00:18:53: Neues Rezept neues aus dem McDonald's.

00:19:02: Wir haben ja im Jänner Alo YOGA als Brand des Monats.

00:19:07: War sie auserkoren Anna du hast ja in dieser Folge der berichtet über Alo yoga nun.

00:19:16: Kommt temporär dieses Yoga diese Yoga brennt in die digitale Welt von eurobox

00:19:24: roblox und bietet eine Insel Föhr Wellness und Meditation als Besucher.

00:19:31: Wird man.mit beruhigende Musik und einer Yogamatte begrüßt wie man dann natürlich auch nutzen kann und Magie Meditationsretreats und

00:19:41: im Yoga programm auf der Fitness Plattform genannt alu-move

00:19:46: teilzunehmen also wenn man sich das anschaut der Fotos gesehen das ist alles natürlich sehr hell sehr mit Pastellfarben.

00:19:54: Amid Häuser mit Pflanzen sehr sehr sehr angenehm und passend natürlicher ausgewählt.

00:20:03: Das Wetter wird wird zur Miete aber auch das Thema nicht nur jetzt immer schneller oder besser und da wie man sich ja zeigen kann sondern auch

00:20:12: dass man sich Zeit für sich selbst nehmen zurzeit zur inneren Ruhe zu kommen und das scheint da wichtiger zu werden.

00:20:23: Alo alo Yoga hat jetzt für diesen Zweck eine digitale Mode angebotenes auf 5 Teile.

00:20:30: Umfasst die Kollektion die bei roblox erhältlich ist das kann zB Leggings dazu oder ein Tanktop

00:20:39: feine College Jacke Sweatshirt unter das ist eben quasi die die Kollektion die es dazu zu kaufen gibt nach 1

00:20:49: geführte Meditation und Sitzung kann kann der Nutzer jetzt einen Pullover.

00:20:56: Beziehen bzw wenn man letzter fünf Tage diese Meditation man macht dann wird eine.

00:21:04: Jacke freigeschalten und so geht das dann dahin.

00:21:08: Das Aussehen ist in der digitalen Welt natürlich auch immer enorm wichtig schon so hat zB

00:21:17: wie jeder fünf minuten sender Generation Z das ist ja die schnellst wachsende Gruppe auf dieser Plattform seinen Avatar man muss sich das vorstellen täglich aktualisiert also jeder 5. notser hat

00:21:31: täglich an deinem Avatar rumgebastelt und in anderes an dargestellt also das ist schon nett unbedeutend

00:21:44: was sagt der Benni harris Mitbegründer von Alo Yoga.

00:21:50: Die Mission ist das Wellness für Körper und Geist in die Welt zu bringen

00:21:55: und wir sind begeistert dass man bis jetzt natürlich auch mit roblox und Metaverse machen kann also Mercedes schon diese digitale Welt bekommt jetzt auch natürlich diesen wohlfühl und dann Spannungsfaktor dazu.

00:22:09: Ganz im Gegenzug zu billionaire Philipp Plein

00:22:17: weiß nicht der macht sich ja auch seine Meditationsweg wie kann ich mir bei jemand jetzt vorstellen aber der macht jetzt von sich sprechen und zwar weil ich da echt auch ja kurz.

00:22:30: Speechless sozusagen und zwar die Philipp Plein Gruppe zu sehr die Marken Philipp Plein plein Sport und billionaire gerammt hat ein Grundstück in Meter was gekauft.

00:22:41: Und zwar der Werte des digitalen Grundstücks liegt der und 1,4 Millionen Euro wie aus einer Pressemeldung hervorgeht die dem Fachmagazin Double You Double You die vorliegt

00:22:52: das Grundstück befindet sich in der virtuellen dreidimensionalen Welt die Central and.

00:22:59: Und er trägt den Namen klein Plaza es befindet sich noch nie eines der zentralen Plätze des Metaversum

00:23:07: nehme ich dem Genesis Plaza und es sind Straßen und geben in der realen Welt wäre das Grundstück ca so groß wie der Primark von den du gerade berichtet hast Wolfgang circa 16400 Quadratmeter.

00:23:23: Wahnsinn Gedicht der Platz wird es dort ein Museum ein Hotel und Meere Unterhaltungsmöglichkeiten und gezahlt wurde das ganze mit marnass das ist nämlich die kryptowährung ja von diesen verlernt.

00:23:38: Kleines einer der ersten Designer der sich so voll finde ich in die Mieter Welt der Zukunft stürzt

00:23:44: und er im August im hat die Philipp Plein Gruppe auch angekündigt dass sie der erste große ja Luxus Modekonzern sein wird der kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren wird

00:23:56: also ja es ist hört nicht auf es wird immer wilder und ja.

00:24:03: Luxuriöse da in diesen Metaversum stelle ich mir das auch alles andere darzulegen super spannend natürlich und klein

00:24:11: gibt es ja natürlich auch für die nächste Generation machen man hat ja auch aber jetzt gelesen er wird er wieder Papa und ja da ist dann schon zu da hat er schon vorgesorgt dann quasi damit auch die Nachkommen nicht nur jetzt in einem schriller unter

00:24:28: glänzender oder scheinender Diamanten Kindermode

00:24:35: weitergetragen wird sondern auch natürlich daheim die Center Länder

00:24:40: auch einen Job hat oder einkaufen gehen kann.

00:24:49: Kenner Könner aber auch nicht mehr da fließt das Geld Heidi wir sitzen jetzt auch in unsere nächste Kategorie ich glaube das auch wieder ein paar ja

00:24:58: Zahlen mitgebracht und das sprachlos machen in unserer letzten Kategorie das Podcast oder was gibt's Neues an apare

00:25:12: Borna Air Force One die Kooperation von

00:25:16: Virgil abloh der Louis Vuitton Herren Mastermind quasi

00:25:23: Manna November an Krebs mit 41 Jahren verstorben ist mit Nike.

00:25:30: Gisela wurden ja 200 Stück bei Sonne besser

00:25:35: versteigert in einem orangen Lederkoffer denselben nur zu diesem Zweck gegeben hat und nur zu diesem Zweck geben kaufbar Erwerb

00:25:46: Baba unter diese Versteigerung haben uns stattgefunden in New York teil! War 2000 $

00:25:54: und gesamt wurden diese 200 fahre nun um mehr als 25 Millionen US-Dollar also rund zwei

00:26:03: 20000000 Euro versteigert das war natürlich das hat ja alles mehr also

00:26:11: man hat der vielmehr damit eingenommen als Mann damit gerechnet hat dass er achtmal so viel hat man bekommen als Mann geschätzt hat das teuerste Stück.

00:26:23: Einzelne versaut aber natürlich auch sämtliche Größen vorhanden also spannenderweise sei S5.

00:26:31: Unter 18 waren hat nur ein Stück gegeben bei einerseits sieben z.b. um die 20.

00:26:41: Und diese scheiß fünf ging weg um 350000 $ also.

00:26:48: Das war schon natürlich für ein paar Schuhe nicht so nicht schlecht wenn man so will.

00:26:55: Man muss sich vorstellen dieser diese dieses Design

00:26:59: Rachel Abloh das war so braun beige weiße Lederschuhe natürlich

00:27:05: kimeta bloß galaktischen AR Ausrufungszeichen und dem ikonischen Dummy er Muster von Louis Vuitton versehen waren und das wie gesagt diese Pilotenkoffer in knallorange mit weißen Mustern also

00:27:22: Hartung sehr sehr toller ausgeschaut der Aktion losgeht anderen Virgil abloh post-modern Dollar Schifffahrten 1.

00:27:33: Die Schmiede auch für die Modeindustrie also für junge Designer zugute und ja also.

00:27:44: Ein guter Zweck und wie gesagt zu weit weiter mehr als man sich das jemals erträumen hat können.

00:27:53: Da bin ich mir 350 € Pensionäre noch gut weg, dafür hast du eine Tasche mitgekriegt definitiv das ist

00:28:05: Schadensabteilung retail Gossip Damen war heute alles Firmen mit A und die nächste die noch einen gewissen Bezug zu der ersten Meldung hat es die Firma adidas.

00:28:17: Und vielleicht habt ihr das auch schon selber gesehen adidas hat eine Werbung mit.

00:28:22: Brüsten gemacht dafür haben sie Lob und Kritik gekriegt und haben da inszeniert wie 1 Benetton das gemacht hat mit seinem legendären Fotografen oliviero Toscani

00:28:35: und da hatte das vor gedacht na das können wir auch mal so ein bisschen provozieren und bezeichnet es selber als es war überfällig.

00:28:45: Denn sie zeigen in einer Werbeanzeige für Sport-BH es darum geht es eigentlich die nackten Oberkörper von 25 Frauen

00:28:54: und ja man fragt sie ist dass die längst überfällige Normalisierung der weiblichen Brust oder ist es die Ausbeutung von Frauen Körpern diese Debatte ist jedenfalls da im Netz losgegangen und ja man kann sich das da angucken

00:29:13: S4 sagt es gibt viel Lob für die Kampagne aber auch kritische Stimmen

00:29:19: man kann sich natürlich die Frage stellen eine verkauft man dadurch tatsächlich mehr Sport-BHs

00:29:26: man wird sehen aber es ist eine zumindest für Adidas finde ich schon mal sehr ungewöhnliche Aktion das hat man vorher so noch nicht gesehen.

00:29:36: Ja habt ihr die gesehen.

00:29:38: Ich habe einen angeschaut weil sie selbst nicht aufmerksam geworden auf einem Instagram aber ich habe dann aktiv danach gesucht ich finde deine direkte schlecht dass man hat darauf aufmerksam dass es verschiedene Haltungsformen gerade beim.

00:29:53: WhatsApp auch gibt und danach es gerade ist jetzt mit einer Freundin telefoniert die gesagt hat

00:29:57: oder dabei überhaupt nicht selber keinen Sport werde mir macht kein Halt gegeben also ich glaube da kann man sich dann noch mal gut dann einlesen wenn die verschiedenen Modelle und was dann für seinen

00:30:06: Oberkörper sag ich mal der richtige ist also ja und ich muss ja nicht schlecht.

00:30:14: Man bleibt im Gespräch das darf man auch nicht vergessen also das wenn man so immer so polarisiert ist er natürlich auch immer

00:30:23: einen auf Zeit wo man das natürlich wieder im im Gespräch bleibt aller.

00:30:28: Anna snapchat kannst dich erinnern an die Palmas z.b. Palmers Werbung die hübschen Damen die man da abgelichtet hat. Die auf einem gelegen sind also das

00:30:41: ja das

00:30:43: das ist ein Bild dass das nie gleich wie bei Benetton nie aus dem Kopf geht wo die ich oder der Fahrer und die Schwester sich geküsst haben und so weiter also.

00:30:53: Auch so dafür ist es gut nicht wenn bisschen wieder auf Aufmerksamkeit zu bekommen ja

00:30:59: für Aufsehen sorgt auch eine weitere Firma mit einem ich Aldi und in diesem Falle Aldi Nord das sind die die hier sozialen den norddeutschen Bereich

00:31:10: betreuen.

00:31:12: Und ich ziehe zitiere mal was sie selber geschrieben haben wir feiern die lieb ganz egal wie Liebe gibt es in jeglichen Formen Größen und Farben der Liebe ist überall.

00:31:25: Wir finden also Aldi der 14 Februar ist nicht nur eine erzwungene Gelegenheit seinem Partner oder seiner Partnerin die 12te Packung Pralinen zu schenken nein Valentin

00:31:37: Tag ist vielmehr nämlich ein Tag für uns alle für Singles

00:31:42: liebende quasi liebende niemals liebende Freunde und Freundinnen junge und alte so und das ganze was hier Aldi beschrieben hat das hat man in einem für aldi sehr ungewöhnlichen TV-Spot verarbeitet.

00:31:57: Der sicher sei mal mit mehrdeutig eindeutigen Botschaften in Bild und Ton um das Thema Essen und Liebe dreht

00:32:05: und der irgendwo habe ich auch gelesen so ein Begriff wie foodporn aber es ist sehr ästhetisch alles inszeniert dass das muss man sagen

00:32:14: zum Schluss des Sports wird einen Aldi Parkplatz gezeigt auf dem Durchschnitt

00:32:23: Einkaufspark steht am Einkaufswagen

00:32:25: was liebevoll seine Lebensmittel und sich selbst streichelt ja also ich finde das sehr mutig dass Aldi sowas macht wahrscheinlich auch wieder um Aufmerksamkeit zu bekommen

00:32:36: der alte Albrecht den ich ja selber auch mal kennengelernt habe in meiner Zeit der würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen so wie ich das einschätze aber nun ja das sind ja jetzt auch andere Zeiten.

00:32:48: Ach so ist es wann muss er wieder die neuen Kunden ansprechen und ich fand es auch ja

00:32:53: einen ansprechenden Werbespot ehrlich gesagt auch von den Farben her da Aufmachung oder Musik ich fahre halt dann nur dann ob dieses Paar also diese letzte die letzte Feder dann auch wechselt proverbes

00:33:05: Pro Werbespot also das hätte ich dann gut gekommen dass daneben wenn ihr schon Rasen das ist jetzt nicht mehr dann um die Liebe geht sondern verschiedenste ansprechen soll das dann vielleicht doch noch andere Leute Daten.

00:33:15: MFD in dieser Werbespot sieht man auch verschiedenste Hände aber es wahrscheinlich dann auch so.

00:33:21: Und Wertschätzung ist auch in meinem Thema nicht besser Wertschätzung Bilder der lebensmittelwertschätzung der Menschen des Miteinanders also muss man so auch sehen.

00:33:31: Na ja jedenfalls man sie von diesem Themen die wir ja harten Aufmerksamkeit möchte jeder gewinnen.

00:33:40: Dafür muss man was tun und dafür muss man wahrscheinlich auch aus seinen Vertrauten Image und seiner Box herauskommen damit man mal wieder anders wahrgenommen wird

00:33:50: genau so ist das damit sie war schon wieder am Ende unseres seinem heutigen Podcast angekommen danke dass ihr wieder zugehört habt wir freuen uns definitiv auf das nächste Mal.

00:34:00: Und alles Gute bis dahin.

00:34:02: Music.

00:34:13: Das war's mal wieder von Arena den Podcast über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang.

00:34:23: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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