Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Hierher sind es in s4hana der IT Newsflash Podcast über News
00:00:10: aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us
00:00:20: Flash schön dass ihr wieder dabei seid mein Name ist Anna Hegenbart und Gemeinsamkeiten Wolfgang Krogmann besprechen weil wir die spannendsten Themen.
00:00:28: Rund um den Einzelhandel und wir starten heute wieder mit unserer ersten Kategorie Kennzahlen und Pressemeldungen.
00:00:38: Ja beginnen wollte einmal ganz kurz mit ein paar Gedanken zu dem Thema Krieg in der Ukraine
00:00:46: das ist erst wenige Tage alt die politischen Bedingungen und die Not der Menschen durch den Krieg wollen wir hier nicht betrachten das ist alles so schrecklich dass das schwer in einen wirtschaftspodcast sich packen lässt
00:01:00: aber es ist ganz sicher dass auch unsere Gedanken bei all den Betroffenen sind die jetzt ungewollt leiden müssen.
00:01:08: Wir wollten nur einfach hier mal die Frage stellen welche Auswirkung der Krieg auch auf das Kaufverhalten der Menschen in Mitteleuropa
00:01:16: also da wo wir jetzt leben möglicherweise haben wird
00:01:19: und damit meine ich jetzt nicht die die Auflistung von russischen waren die immer größere Kreise zieht weil die Unternehmen damit demonstrieren wollen dass sie
00:01:31: nicht einverstanden sind mit dem was in Russland entschieden worden ist.
00:01:35: Sondern es gibt ja auch andere Faktoren als erstes möchte ich ein Faktor Angst nennen das hat.
00:01:43: Ganz viele Menschen erfasst ausgelöst durch die die Drohung für ein.
00:01:50: Juric erweisen Atomkrieg von Wladimir Putin und auch wenn das nicht kommt aber es hat ganz viele Menschen erfasst
00:01:58: und Angst führt dazu dass die Ausgaben noch schärfer kontrolliert werden dass man eher vorsichtig sein Geld aus
00:02:08: das ist bei älteren sehr sehr stark ausgeprägt nennt man sagt die Älteren die die über 80 sind das sind vielleicht nicht die die den größten Konsum antreiben aber die auch eine Auswirkung auf die Jüngeren haben die sind durch die Kriegsgeneration geprägt aber ich weiß es aus Erfahrung
00:02:25: ja das hat man auch in anderen Krisen schon erlebt
00:02:28: dass sobald es politische Krisen gibt und die Menschen Angst haben müssen dass sie vielleicht irgendwie da rein gezogen werden dass ich das Ausgabeverhalten deutlich verändert und man weniger ausgibt.
00:02:41: Der zweite Faktor der sozusagen auch schon vor dem Ukraine Krieg begonnen hat eigentlich ausgelöst durch Corona er ist das Thema Energie
00:02:53: gerne die Preise sind seit geraumer Zeit ja durch die Decke gegangen kann man sagen Gasse Alexis
00:03:01: Täter Erdöl und die werden jetzt noch mal teurer weil zumindest in der für die Bundesrepublik kann man sagen dass
00:03:11: über ein Drittel des.
00:03:14: Gas und Erdöl bedarf es aus Russland bezogen wird und ob das alles sichergestellt ist das wird man sehen ich weiß die Bundesregierung in den verschiedenen
00:03:24: Länder nach Deutschland Österreich die haben sichergestellt dass die die Speicher aufgefüllt werden
00:03:30: aber man muss damit rechnen dass Energie weiter teurer wird.
00:03:35: Und dann gibt es natürlich noch eine Verknappung von Rohstoffen.
00:03:42: Da gibt das hat auch vorher schon durch die Lieferwege da ein
00:03:47: na Verknappung gewesen gegeben das sieht man den Supermärkten aber hier meint jetzt insbesondere dass die Ukraine und
00:03:58: Russland sind die größten weltweit größten Produzenten von Weizen Sonnenblumenöl und Mais gut Mais Esser.
00:04:08: Klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch aber damit ist auch Futtermais gemeint für die Tiere Sonnenblumenöl kann man beobachten wird schon in einigen Supermärkten nur noch in Haushaltsmengen abgegeben und teilweise steht gar nichts mehr im Regal.
00:04:22: Und es ist damit zu rechnen dass durch die Kriegs Aktivitäten einfach weniger produziert wird.
00:04:30: Und dann weniger produziert und gehandelt wird dann heißt es in der Regel auch dass das auch noch teurer wird nun also das heißt die Kunden haben
00:04:41: wahrscheinlich höre kostenlos Energie und Grundnahrungsmittel sie haben teilweise Angst sie sind Vorsicht beim shoppen und reisen
00:04:48: und das wird meiner Meinung nach eben auch den Konsum bremsen und für einige brauchen zu einer großen Belastung führen
00:04:57: unter was wir auch gelernt haben in der Zeit ist das online dadurch natürlich wieder weiter wächst.
00:05:04: Heidi Menschen sagen naja also zum Bummeln auf der Straße ist mir vielleicht weniger zumute also muss man damit rechnen
00:05:13: dass er das Geld sehr bewusst eingesetzt wird dass die Menschen die wenig haben noch weniger haben werden und die Discounter ihr groß machen werden im Luxusbereich
00:05:25: gibt's Fleisch für die Menschen die ich das Geld haben andere Möglichkeiten aber die große Mitte die auch
00:05:31: sozusagen gerade in Deutschland sehr viel dazu beigetragen hat dass man die eine gesunde Wirtschaft hat die wird die geraten unter Druck.
00:05:41: Es gibt natürlich ihr heute noch keine Zahlen der Krieg ist gerade wie gesagt ein paar Tage alt wir werden darüber berichten aber ich weiß wir hatten vor geraumer Zeit auch sehr früh darüber berichtet über Preiserhöhung.
00:05:55: Die kommen werden und damals dachte die Bundesregierung na ja wird alles nicht so schlimm, aber es ist die Preise sind durch die Decke gegangen in allen Bereichen
00:06:04: ja unter wir werden jedenfalls und es genau angucken und dann immer zeitnah darüber Bericht
00:06:11: ja wirklich schrecklich mehr ist dazu auch nicht zu sagen wir hoffen dass der Krieg auch nur wenige Tage alt bleibt an sozusagen vis.sax Wolfgang über das menschliche Leid und alles rund rum
00:06:20: wenn man hier nicht mein Jahr eingehen vielleicht auch noch warm wirtschaftlichen Aspekte angesprochen finde ich dann auch erstmal sparen und dann zu sehen Sie sich dann die Marken dann positionieren werden.
00:06:32: In der Ukraine Jobcenter geschlossen aber wie werden vor allem auf die Luxusmarken damit umgehen mit ihrem russischen hamsterseiten bleiben wir sofort nach unserer Teams dann dort vor Ort oder stießen wäre
00:06:48: ja habe ich bis dato nicht viel gehört aber die Modenschau.
00:06:57: Sind die Marken vielleicht doch noch damit beschäftigt aber wie du sagst wir beobachten weiter hoffentlich nicht mehr lange wir hoffen.
00:07:06: Denn jeden Menschen jeden Tag sterben dort viele Menschen und und und die Flüchtlinge die jetzt sozusagen ja unterwegs sind die haben ja auch nun keine Sicherheiten
00:07:17: auch wenn sie überall gerne aufgenommen werden aber trotzdem ist es natürlich diese assner gehen wir mal zu Wirtschaftsnachrichten.
00:07:25: Fange an mit der Firma Fielmann großes Optiker Unternehmen aus Deutschland aus Hamburg genauer gesagt
00:07:32: die haben diese Woche die Schlagzeile gegeben viel man verdient dank Expansion mehr die Dividende steigt
00:07:39: Dendemann hatte letztes Jahr dank seines Expansionskurs den Umsatz und den Gewinn deutlich gesteigert
00:07:47: der Konzernumsatz ist um 17% auf knapp 1,7 Milliarden Euro gestiegen und
00:07:56: der Gewinn ist auch um 20% auf über 210 Millionen Euro vor Steuern.
00:08:04: Höher gestiegen
00:08:07: dabei hat man schon erhebliche Investition gehabt weil die meisten Neueröffnung durch die Expansion erst im dritten und vierten Quartal lagen und weil Fielmann auch sehr viel investiert hat in seine digitale Präsenz.
00:08:20: Also ist man mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das äußert sich eben daran dass die Aktionäre eine um 25% höhere Dividende erhalten
00:08:34: und der Fielmann ist dennoch optimistisch also man geht von einer zweistelligen Zuwachsraten beim Umsatz aus und soll mindestens ein neuer Markt neu erschlossen werden
00:08:48: das sind ja jetzt erstmal ganz positive Aussichten und Meldung ne.
00:08:52: Ja kommen wir zu dem nächsten wir haben schon sehr viel über Douglas und Duplo und Filialschließungen und der Hand digitalen Strategie berichtet hier in diesem Fall jetzt meine kurze Meldung außer von Frau Douglas in Spanien
00:09:08: denn Douglas hat sich dort entschlossen weil man
00:09:15: im Star Bereich nicht profitabel arbeitet zwei Drittel der Verkaufsflächen 1 zu stampfen also zu schließen.
00:09:24: Also wie gesagt aus das betrifft den spanischen Markt und nicht die anderen
00:09:30: man hatte 106 und 136 von der Zeit 199 Filialen zu schließen
00:09:39: davon sind wahrscheinlich so um die 1000 Mitarbeiter betroffen die ihren Arbeitsplatz verlieren können.
00:09:47: Interessant ist dieser Aspekt das Douglas erst im Jahr 2017 also vor fünf Jahren durch zwei übernahmen
00:09:55: sein Filialnetz von damals 60 auf jetzt 200 gesteigert hat so und da jetzt macht man 140 wieder zu ich kann wirtschaftlich verstehen wenn das nicht gesund ist dass man irgendwie handeln muss.
00:10:10: Nur frage ich mich ehrlicherweise warum hat man vor fünf Jahren eine solche Entscheidung getroffen und und und muss das jetzt nach so kurzer Zeit wieder schließen letztendliche Aktionäre
00:10:24: müssen das ausbaden und vor allen Dingen die Mitarbeiter und das Management wird dafür gefeiert vor fünf Jahren dass sie jemand übernommen haben und jetzt werden sie dafür gefeiert dass ihr das alles schließen also finde ich nicht ganz so passend
00:10:39: aber so ist nun mal der wirtschaftliche Ablauf.
00:10:43: Ja ja zu Lebensdauer der ganzen Dorstener
00:10:50: ja aber das was der gesagt hat sich Richtung online verlagert dann genau deshalb bleibt der spanische Markt auch noch wichtig ne das Kundenverhalten hat sich verändert
00:11:00: Klammer kann das auch nachvollziehen und man muss wahrscheinlich auch mit einer gewissen Konsequenz dann handeln nur wie gesagt vor 5 Jahren gut aber ein anderes mensch Mensch fragt man sich ja.
00:11:10: Waren die Dinge nicht vorhersehbar man hätte sich ja das zu kaufen sparen können.
00:11:16: Ja auf jeden Fall aber andere schließen auch Läden und dann zur nächsten Meldung.
00:11:24: Jena was kann ich habe ihn nicht hier mitgebracht an heute und zwar ja
00:11:31: leider am Ohr sie meldet auch anders 84 Läden schließen werden.
00:11:36: Nach Esprit Galeria Karstadt Kaufhof und singen muss er leider letztes Jahr an der nächsten moderiere und seine Schutzschirmverfahren eröffnen.
00:11:46: Was ist die Ursache Bob bestätigte der Ende 20-21 dass das Verfahren eröffnet wurde.
00:11:52: Und zwar aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit im ersten Quartal 20-22 der Konzern zu diesem Schritt mehr aufgezogen.
00:12:00: In Deutschland gibt es ja ca 197 dann weltweit 708 Filialen und darin arbeiten circa 1200 Angestellte.
00:12:11: Insgesamt kommen und 40 % des Umsatzes der Modekette von der deutschen GmbH also schon ein beachtlicher Einzeiler Rätsel Schutzschirmverfahren eingefallen ist.
00:12:21: Bebop gegenüber der Textilwirtschaft nun bestätigt der will mein Deutschland mindestens 79 Filialen schließen.
00:12:27: Infolge würden bis zu 212 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz zu verlieren.
00:12:35: Ja das betrifft aber erstmal nur die deutsche Gesellschaft nicht die Muttergesellschaft Mutti in Frankreich ne stabil gehalten.
00:12:50: Positivere ja Neuigkeiten melody schieße Mutter
00:12:56: die meldet nämlich decoratum ähnlich wie viel man hat die in 20 21 nehmen.
00:13:03: 1,2 Milliarden Euro verbucht nämlich der Unternehmensgruppe Delta Galil Industries zu er unter anderem Schiesser und
00:13:14: der mir gesagt dass Geschäfte 20-21 mit Rekord Ergebnissen
00:13:18: abgeschlossen im vierten Quartal steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 26% auf ja etwas 508, 4000000 Euro
00:13:28: am und der Gesamtumsatz wie gesagt 1,7 Millionen Euro das Rekordhoch aller Zeiten.
00:13:35: Mit mir, ab dem zweiten Quartal 20-21 hatte Berlin bei der Geschäftssitz Mäntel neue ja geordnet
00:13:43: M&M ja zu den jüngsten Umsatzwachstum hat das daneben ja beigetragen und man merkt auch dass das in einem grafischen Regionen Vertriebskanälen Verzeichnis die Fischer Markt.
00:13:57: Aber natürlich auch wie ein ein anderen Usern von den verletzt berichtet haben konnte das Online-Geschäft sehr stark wachsen.
00:14:05: Der Umsatz der eigene E-Commerce-Website für das Gesamtjahr 20/21 belief sich auf werbungs 223 Millionen Euro und stieg um 66% im Vergleich Hörzu 20 Uhr.
00:14:20: Ja das ist doch mal eine Hausnummer ne.
00:14:27: Ja ich habe hier noch eine Meldung da geht's noch mal eine Nummer größer und zwar der einmal im Jahr gibt es die global powers of retailing die werden zusammengetragen von der Unternehmensberatung Deloitte.
00:14:42: Und da werden die größten Einzelhändler sitzen aufgelistet und immerhin gibt es
00:14:50: zwei deutsche Unternehmen die in den Top Ten sind das eine ist die schwarz Gruppe zu der Lidl und Kaufland gehören die sind der.
00:15:01: Belegen weltweit Platz Nummer 4 und Aldi belegte weltweite Platz Nummer 8.
00:15:09: Also das ist ja immerhin schon zwei Stück ne größer als also auf den vordersten Plätze immer noch der us
00:15:19: Hannes Rieser walmart als unangefochtene Nummer eins dahinter liegt Amazon und die US Kette Costco.
00:15:28: Nur mal nebenbei gesagt also in nicht in den Top Ten aber immerhin irgendwo auch vertreten Edeka und Rewe sind im weltweiten Ranking auf den Plätzen 17 und 18
00:15:40: die Metro auf Rang 44 economy dazu gehörte Media Markt und Saturn liegen auf Platz 46.
00:15:50: Otto ist auf Platz 75 und die Drogeriemarktketten Rossmann und dm sind auf Platz 92 und 96.
00:15:59: Also da sieht man natürlich auch wo das Geld liegt ja das sind Drogeriemärkte Lebensmittel und in die Medien.
00:16:12: Baldauf dass ich dann da der deutsche die deutschen Supermarktketten deinem Rettungswagen sie dann auch so weit vorne vertreten sind in der Weltrangliste
00:16:21: ja also die die die 100 größten haben einen Wachstum von über 5 % im letzten Jahr gehabt also das ist schon sehr
00:16:31: Durchschnitt sehr stabile und überdurchschnittliche Steigerung zu den meisten anderen Händlern also.
00:16:38: Das ist schon ein eigener das sind schon riesen Brocken die daher in der Welt rum schlummern.
00:16:43: Ja noch zu wenn du sagst 20-21 dann die 5% Wachstum von 20 20 Top 20 man an Lebensmittel sowieso
00:16:50: aus der acht noch der Hoden bei Erwachsenen ist während der Pandemien hat sich fortgesetzt genau
00:16:59: auch ein wieder mehr zu berichten der Frühling naht und ich würde sagen
00:17:04: das wird schon deshalb in unsere Kategorie Neueröffnungen und neue Formate ja ganz genau die letzten Monate waren jetzt dein bisschen spärlich in dieser Kategorie es gab nicht so viel zu berichten aber
00:17:20: ja es geht wieder bergauf und heute haben wir.
00:17:25: Starten wir am besten gleich mit einer neuen Kooperation nämlich Gucci und Adidas.
00:17:33: Gut ist der Teil des Luxus Konglomerat kering Gruppe aber auch adidas beide sind ja Teile der hyperkultur die aus der Streetwear aber auch da Sport wer Tradition hervorgegangen ist
00:17:46: und da die natürlich auch in der Modewelt für Furore sorgen.
00:17:51: Modern sportbekleidungs Kollaborationen in großen Stil sind auf Dauer natürlich immer beständig kann man auch in den letzten Monaten erkannt zu adidas dann bei Big Brother.
00:18:03: Und da es gibt dann natürlich auch andere Verbindungen wir haben berichtet von Gucci mit Balenciaga
00:18:11: beide gehören ja der Kerngruppe an da war das jetzt da gefühlt also nicht nur wieder Name sagt dass Herr K project es war ein gewisses Hickhack die haben sich gereimt
00:18:21: gerieben Gucci die da so oder wie man auch diese Verbindung nennen wird.
00:18:28: Schaut er wie so ein freundliches oder freundschaftliches ergreift dem Essen aus wie schaut die Kollektion jetzt aus.
00:18:37: Sie haben beide jetzt quasi die traditionelle Sportswear ferngehalten und haben stattdessen
00:18:44: Baskenmützen Blazer oder aber auch Schuhe mit den three stripes
00:18:50: auf den Absätzen entworfen und das ganze war natürlich jetzt bei der Mailänder Modewoche.
00:18:57: Zu sehen und zwar Herbst-Winter 20320 22-23.
00:19:03: Wer war in der FrontRow natürlich nehme an der Anna Wintour war auch natürlich diesem.
00:19:10: Ein Mann hat's gesehen vielleicht auch ihr in den in den Zeitungsartikeln die hochschwangere Jana mit ihrem Kind Vater quasi denn er ist ein Pierogi oder was habt ihr denn
00:19:23: Anna SF Rocky
00:19:25: ja everywhere geleuchtet da hat sie nicht ja verkleidet aber aber.
00:19:41: Ja die steht irgend gut so gut im Stau den sozialen Medien bekommt man jeden Tag irgendwelche new posts vom Band 2
00:19:50: sieht ja auch ein bezaubernd aus kann man nicht sagen hätte die Gucci die das wenn man das so nennt der Show auch ein bisschen über Instagram folgt highsnobiety.
00:20:01: Bin schon richtig coole Teile auch dabei also eine lustige kaffeewerk gesehen vorne Gucci
00:20:07: hinten adidas Kappe aber so eine Kappe mit zwei Schirmen vorne und hinten.
00:20:17: Ja, Weiterentwicklung und natürlich andere Zielgruppen und Kunden Gerät man auch auf diesem Wege.
00:20:26: So ist es genau aber auch eine andere Marke hat.
00:20:35: George Armani es gab ein opening in Milano und zwar Armani exchange.
00:20:44: Hab's den größten und repräsentativsten Flagshipstore in Europa und das auf 480 Quadratmeter auf zwei Etagen.
00:20:54: Auf der Corso Vittorio Emanuele
00:20:57: gleich mal da Piazza San babila in einem wunderbaren Gebäude des Architekten Gio Ponti eröffnet
00:21:05: Armani selbst war natürlich hier mit seinem Team verantwortlich und hat sie besonderen Wert auf ressourcenschonende Materialien Nachhaltigkeit
00:21:16: und auch natürlich das ganze gepaart mit Minimalismus geachtet.
00:21:20: Becken hoheneichen Latten sind zusehen ein Steinboden schwarze decken die Flecken natürlich dann alle Installationen.
00:21:30: Die verwendeten Materialien sind von Metall bis Glas sind demontierbar wieder verwendbar aber auch recyclebarer Herstellung von Keramik mit z.b. an.
00:21:42: Ein Anteil von 20 bis 40% aus Recyclingmaterial verwendet.
00:21:47: Das Holz und die Verkleidungen stammen aus zertifizierten Wäldern Beleuchtungssystem ist natürlich aus dem neuesten auf dem neuesten Stand der LED-Technologie klarerweise.
00:21:59: Wenn man da mal in der Nähe ist würde ich auch mit dem Lift fahren weil es aus Glas das hat man dann sicher einen guten Überblick über das Geschäft.
00:22:08: Was Amani auch hier
00:22:11: einfließen lassen hatte waren aber nur die stische Systeme und Technologien die für ein einzigartiges Einkaufserlebnis Sorgen mit.
00:22:20: Großformatigen Video Flächen also das liebe ich ja wer da kann man natürlich alles darstellen was man möchte und hat lange Zeit seine Freude damit
00:22:30: es geht dann in smartcheck Couch und die beiden dasselbe Mobilität sorgt für einen reibungslosen Zahlungsverkehr.
00:22:39: Es ist ein wichtiger Schritt zur Eröffnung in der Geschichte der für die Armani Gruppe.
00:22:47: Begonnen hat es ja 991 in New York City also Armani Exchange und da war er auch noch für sicher für die junge Generation gedacht weil sie hat die günstigere line ist von George Armani unter ihm ist immer wie ich
00:23:02: ich gewesen der Dialog mit den Menschen.
00:23:05: Und das liegt immer am Herzen das möchte er wissen und das ist natürlich auch gut natürlich weil man dann die jungen Leute dann weiter führt sie in die nächste Reihe also in in die anderen Kollektionen
00:23:18: und natürlich ja eine gewisse hat von Kundenbindung stellt das ja auch da.
00:23:23: Ja ich will die Luxusmarken jetzt sage ich mal oder für die Premiummarken jetzt auch wichtiger denn jeder auch von da einzusteigen also man sieht sie auch in anderen Marken jetzt vor einem gerade auch nachts
00:23:32: Pandemie.
00:23:36: Ja nicht mehr so Anklang findet er Hugo Boss man sieht man es ja auch mit der neuen Linie Hugo und ihr auch monobrand Stores 1 aufmachen
00:23:44: ausspannen jetzt zusehen dass auch wieder money Exchange andere jüngere Linie weiter verfolgt.
00:23:52: Ja ich lege jetzt auch so ein bisschen vernachlässigt ne also weil ich kann mich erinnern 1991 gehört auch zu denen die damals nach New York gefahren sind und geflogen sind die Tess angeguckt haben weil es ein cooler Laden war die Kollektion fand ich toll.
00:24:05: Und das ist so ein bisschen
00:24:09: warten war so man hat es nicht wirklich gepflegt ist auch nicht wirklich groß geworden und nur so ein ganz sporadisch und Punkte habe ich das wahrgenommen in den letzten Jahren leider.
00:24:18: Weil ich fand das eigentlich immer ganz gut wenn man seinen Namen der für Qualität und Stil steht auch sozusagen und Breite ausräumen kann und anderen Menschen zu Verfügung stellen kann.
00:24:29: Von den Italienern zu den Franzosen nehme ich wir haben ja auch berichtet von Dior mit der Kooperation Technogym.
00:24:39: Im letzten Jahr wo Dior sag ich mal auch mit Decke verschiedene where
00:24:45: präsentierte aber auch am sage ich mal am Fitnessgeräte in ja Nicole Operation mit Technogym auf jeden Fall im technischen Bereich
00:24:57: und etwa um diese Kollaboration Herr zu unterstreichen konnte man die Produkte in diversen Popup vom neuen bis 25.2 Jahre Location in China also Shanghai Beijing Chengdu ja kaufen aber Hongkong Seoul oder Bangkok und Tokio mich hat am meisten gecatcht muss ich sagen der Pop-Up im Edition Hotel
00:25:23: in Sanya China
00:25:25: und wo da diese limitierte Edition auch vorgestellt wurde nämlich inklusive ja Dior Auto Swimmingpool also vorstellen.
00:25:37: Und der Poolboden füge ich mit ja Dior Monogram geschmückt.
00:25:44: Zusätzlich hat Joachim auch verschiedene chinesische influencerin marschiert unter dem Hashtag Dior bei
00:25:53: guten Dauerkarte Tutorials aufgenommen und ja die Luisa und Kunden sozusagen konnten da diese homeworkout sich anschauen.
00:26:04: Die generierten damit überall 440 Millionen US und seit dem Launch.
00:26:10: Und dies unterstützen natürlich auch den online Traffic auf der Dior Website da kann man sich die Popups nämlich auch virtuell anschauen also ein kleiner.
00:26:19: Meta versus Thor aus der RAM Website sozusagen entspannen und schaut ein normaler.
00:26:27: Pop-Up aus Versehen auch an den verschiedenen Popup-Blocker schon ausgeführt haben für den der mal reinschauen möchte.
00:26:32: Ja und von der großen weiten Welt kommen wir jetzt in die Steiermark ich befinde mich aktuell in Graz und bin ja jetzt quasi mittendrin ihr beiden.
00:26:46: Ich habe eine Frage und zwar was glaubt ihr was Thomas Philipps und Michael Heidi Creeds was wir beide gemeinsam haben.
00:26:54: Habe deine Idee kommt auch aus Graz vielleicht
00:26:58: na wo wohl eher nicht so ganz lustig
00:27:06: wir beide haben gemeinsam dass wir unseren ersten Store in Köflach in der Steiermark eröffnet haben also ich damals da den aller ersten für Levi's Strauss das erste
00:27:17: Konzept dass ich entworfen habe unter nun am Bahnweg 6 in 85 80 Köflach eröffnet jetzt Ende März die erste Filiale in Österreich.
00:27:30: Ja Thomas wo ist denn wo ist denn Köflach bitte
00:27:36: na ja das ist da so was sind jetzt halbe Stunde von von Graz entfernt also von seiner Stadtkultur Stadt Graz
00:27:44: kurz entfernt in der Nähe sind die Lipizzaner und Biberist also ist auch nicht weit entfernt also wo die weißen Pferde herkommen.
00:27:54: Ja eine schöne Gegend unter da lässt sich jetzt da Thomas Philipps.
00:28:01: Nieder und startet seine Österreich Expansion.
00:28:07: Wie gesagt ich muss erstmal Google ich muss zuerst die Elektronik verkaufen.
00:28:19: Ja natürlich und zwar aber Firmenhauptsitz von Thomas Philipps ist in Osnabrück jetzt gibt rund 250 Märkte in Europa der Schwerpunkt natürlich auf Deutschland aber auch einiges in den Liedern.
00:28:32: Nun startet man also mal möchte runter 25 bis 30 Filialen in Österreich.
00:28:38: Starten sagt Martin da aber der dauert zuständig ist ja dieses Expansion.
00:28:45: Der Fokus liegt auf Haushaltswaren Gartengeräte Gartenutensilien all diese Dinge
00:28:54: 18000 Artikelnummer sind permanent in Sortiment
00:28:58: 100 bis 210 Interaktion laufender veränderbar sind die sogenannten Schnäppchen Kampanien Slogan von diesen Unternehmen ist her mit dem schönen Leben.
00:29:11: Auch für die kleine Geldbörse.
00:29:14: Unterm wie wie starten also wie wir werden die Locations ausgesucht mir sehr spannend wenn jemand drin Köflach startet.
00:29:23: Die Firmenphilosophie sagt es muss nicht immer nur.
00:29:27: Erkenne der Standort sein und mitten in der Stadt sondern man braucht eben Graz man braucht mindestens 1000 bis 1200 Quadratmeter natürlich danach angeschlossen Parkplätze.
00:29:38: Und dann das Einzugsgebiet sauer dass sie vor Seen ist ungefähr 30.000 Haushalte.
00:29:45: Asi bewerben selbst noch Rechte wie soll ich sagen na oldfashioned irgendwo mit mit Flugblättern im Umkreis von 15 bis 20 Minuten entfernt.
00:29:56: Und ja das ist jetzt geplant für Ende März.
00:30:02: Er scheint ihr zu sehen weil die brauchen die sind ja eher so im Fachmarktzentrum zu finden.
00:30:12: Umgebung auch von Supermärkten und sowas wo die Menschen sowieso mit dem Auto hinfahren.
00:30:18: Genau genau und wie gesagt da man sieht auch das natürlich nicht nur Krone bedenkt sondern auch generell
00:30:25: die Menschen wieder Sophia meinen Garten hat hier oder einem Balkon eine Terrasse dass man sich hier wieder Gutes tut und dort das wieder behüt Stunde sich was könnt dafür für den eigenen
00:30:38: der Balkon hier nur für die eigenen Freiflächen und ja das da zählt quasi dieses Unternehmen jetzt hin.
00:30:46: Ja der fährt immer online Forscher der von von der Pandemie sage ich mal ja profitiert hat alles sauber machen.
00:30:56: Genau und man werde berichten immer wieder von Sonnenbrand und von von von Laufstegen etc und das ist jetzt mal was bodenständiges
00:31:05: passt auch ganz gut
00:31:08: Einzelhändler so ist es ganz genau das kann man wenigstens anfassen im Gegensatz zu nächsten Kategorie ne genauere.
00:31:21: Neues aus dem Mitterberg
00:31:28: dolce gabbana habe ich ähnlich wie Wolfgang ihre Bedenken
00:31:33: na by metal Earth Weise Dominik und Stefano Gabbana meinen sie sind das für dieses.
00:31:42: CSI für diese Welt schon beinahe zu alt aber sie meinen lädst Schweiz.
00:31:49: Und was haben sie gemacht das war ja die bevor schon berichtet die Mailänder Modewoche und bei ihrer Show also von deutsche Gabbana.
00:31:59: Wurde ein virtueller Laufsteg mit deinem realen zusammengefügt.
00:32:04: Auf einer riesigen Leinwand das sind Avatare gelaufen die die neue Koalition Drogen
00:32:10: bisschen aufs Publikum zugelaufen beim Übergang von Leinwand zu Laufsteg verschwanden dann die virtuellen Models und wurden dann durch jene aus Fleisch und Blut ersetzt
00:32:22: die sind dann über den Laufsteg gelaufen und man denkt sich sonst naja wie passt es dann irgendwie zusammen man kennt der von deutsche Gabbana immer die Motive aus ihrer Heimat aus Sizilien die Zitronen und die üppigen Muster.
00:32:37: Natürlich war das diesmal nicht das heißt es war sehr viel Latex es war sehr viel rot-schwarze.
00:32:44: Besonders aufgefallen ist ein rotes herzförmiges Kleid das war's Latex es hat ein bisschen wie so ein Menschen großes emoji.
00:32:53: Wetter ist und wir wissen ja die Italiener lieben ja amore sexy und überhaupt dann auch deutsche und Gabbana.
00:33:05: Ich sage auch dass der aber da aus dem Metaversum so etwas im 21 Jahrhundert verkörpert wie die quasi Unterhaltung steigen Sexbomben das waren für 20 Uhr
00:33:18: jahrhundert war so formuliert und
00:33:28: ja aber es ist ja man kann ja den aber da ja so kreieren wie man möchte also man kann den ganzen mal schon was abgewinnen da je nachdem wie man den Avatar umgestaltet.
00:33:40: Kann sowas sein oder auch nicht da ist ja die Wahrheit liegt dazwischen
00:33:46: ja ich bin eben ein bisschen offener gegenüber als er Wolfgang jetzt noch die letzten woche glaub deine Perspektive essen ist sicher
00:33:54: aber das heißt Sexbombe du mit seinen Avatar es ist soweit
00:34:03: mal sehen aber es war jetzt nicht nur in der Mode Woche jetzt in Mailand wo
00:34:09: was dargestellt heute also diese Verbindungen Deutsche Bahn unter anderem es findet ja auch in ein paar Wochen also genauer gesagt vom 24 bis 27 März finde dachte erst
00:34:22: Modenschau in Moers Stadt wir haben schon mehrfach erklärt was sind interaktive Welten.
00:34:31: In einem 3D Raum anstelle halt von bedrooms oder Social Media Post zu dargestellt werden.
00:34:37: Musst keine Grenzen gibt es war wo man frei ist und beinahe alles machen kann.
00:34:44: Das reale Leben macht kann imitiert werden dann kann sich so zeigen wie man gerne wäre aber nicht kann in Wirklichkeit und.
00:34:53: Ja also auch wie man wo und wie man sich wie man sich kleidet und ja da hat man jetzt
00:35:00: bei dieser Modeschau die Möglichkeit wird auch stattfinden im decentraland wir haben bei der letzten Ausgabe ja berichtet Anna du von Philipp Plein der sich dort ein Imperium erschaffen hat.
00:35:14: Und dann da wären auch natürlich.
00:35:19: Die drei bekanntesten rodenhäuser Modehäuser unter die talentiertesten Schöpfer die die wären dann natürlich teilnehmen bei dieser aller ersten Meter Brautmodenschau
00:35:30: unterm.
00:35:32: Bezahlen wird man im decentraland natürlich mit der digitalen Geldbörse kryptowährungen & 1 DSL Sonos Angebot oben und ja was ist das Ziel.
00:35:46: Einzigartige virtuelle aber da wäre bloß anzubieten also dass man sich ja was kaufen kann wo man dann immer in Mettwurst dann sich zeigen kann
00:35:57: zum Kaffee gehen kann aber Freunde treffen kann etc.
00:36:02: Und mit dem Thema metavers das hat jetzt die Premiere dass ich da sogar mal bei Traum mache dazu aber man ich lasse mich auch gerne dann mal von von der Zahlen und Fakten irgendwie leid nur den du überzeugen also jedenfalls hat ein Marktforschungsinstitut nämlich Gartner
00:36:20: die haben geschätzt das bis 2026
00:36:25: jeder Erdenbürger mindestens eine Stunde im metavers verbringen wird ja.
00:36:32: Believe it or not und und sie haben eine Umfrage unter deutschen Konsumenten gemacht das Darm 40%
00:36:42: gesagt dass Sie sich vorstellen können auch in Zukunft dort einzukaufen ich weiß nicht wenn sie gefragt haben mich jedenfalls nicht.
00:36:49: Aber spannend bleibt auch die Frage
00:36:54: anandi diese befragt haben wofür sie selbst Geld im metavers ausgeben würden manche für Erfahrung die sie im realen Leben nicht machen können also ne.
00:37:05: Parallelwelt
00:37:08: Zukunftsforscher hat gesagt er würde gerne 1 Milliarde Menschen die heute keine Identität haben wenigstens eine virtuelle Identität geben und andere
00:37:18: wir haben so ein ganz profanen Wunsch geäußert wie ein richtig gut gemachten Business Avatar
00:37:25: der sie auf den Geschäftsmeetings vertritt also das ist die Steigung von Zoom Meeting ist dann ein 1 m vs business meeting mit künstlichen Figuren.
00:37:37: Ja das interessante Sachen.
00:37:46: Also Wolfgang du hast noch und jetzt immer zwei an.
00:37:49: 20-22 4 Jahre.
00:37:59: Einfach da bislang noch keine Berührung sozusagen mit gehabt und keine persönlichen Erfahrung das muss man wahrscheinlich machen damit man auch versteht was da sozusagen vielleicht in Menschen
00:38:09: muss ich geb ich werde es machen.
00:38:13: Entschuldigung ich war schon beim Konzert heute beim Konzert und habe da mit dem Avatar abgetan
00:38:21: du bist doch wirklich mir taxi.
00:38:28: Ich fand das so lustig vom metaworld am haben wir heute auch unsere monatliche Kategorie wieder.
00:38:35: Ansvar friend of the man's genau habe ich.
00:38:45: Dieses Monats ja Kanye West auserkoren oder hier ich weiß nicht genau jetzt ja
00:38:53: letzten Endes noch aktuell ist das Elsa und zwar natürlich jetzt erst diesen Monat von sich reden aber mit der im Februar gestarteten Netflix Trilogie 23 Jahre seines Lebens zusammenfasst.
00:39:10: Schafft es der Lebenskünstler kann man schon quasi sagen sich wieder einmal grandios in Szene zu setzen Heidi Wolfgang hat er schon mal reingeschaut in die Dokumentation.
00:39:22: Ich habe nur den Trailer gesehen muss man sich mal angucken ne.
00:39:26: Ja definitiv anspannen und erklären wieder ein paar hat mir auch schon letztens berichtet Heidi.
00:39:32: Also eine kürzlich mit Cap engineered by Balenciaga Kollektion ist bei Julia ist auch zum Vorverkauf erhältlich.
00:39:39: Was auch spannend ist ja in dem Atemzug zu nennen ist sein neues Album donder 2.
00:39:47: Soll eigentlich über seine eigene Hardware nämlich dem Stampler laufen für den Fans rum 200 $ zahlen müssen.
00:39:56: Immerhin wurde der Player innerhalb von 24 Stunden nach Kündigung schon tausendmal verkauft und
00:40:04: ein Bild von Apple über 100 Millionen Euro soll man alle eigenen Angaben abgeben haben also Apple wollte ja wieder das alleine ja recht für sein neues Album haben
00:40:15: hat Chania ja so nicht angenommen dass vorige album rdr1 war ja nur über Apple music airstreamer
00:40:24: da kann der kann ne.
00:40:26: Ja dass das gibt eine Reihe von Musikern die den Streaming Diensten kritisch gegenüberstehen und sie wissen dass sie damit Geld verdienen können aber sie wissen auch dass sie dann auch
00:40:40: aus ihrer Sicht Opfer werden von der Musikindustrie die in dann sagt was sie zu machen haben ne.
00:40:47: Ja aber muss man auch die Power haben
00:40:50: ja dann aufzusetzen und dann erst demnächst mit Spotify oder Apple music.
00:40:59: Herbert dass das Teil ist es super was sind ob sie das gesehen hat das ist ein rundes Teil also in
00:41:06: Braunton zu Haut fertig ist so in etwa schaut ein bisschen so so so leicht raus also nicht gehen sind
00:41:14: damit vier Balken unter mit diesem Gadget kann man da jeden Song customizen also die
00:41:21: die Vokale kontrollieren Brahms 2. Pass.
00:41:24: Teil isolieren ja ja jeder Song kam damit war sie bearbeitet werden also das ist ja ganz tolle Geschichte weil so kann jeder quasi
00:41:34: damit sein seine eigene Musik kreieren und dann leuchtet auch noch so schön diese vier Balken also so ein kleinen Einzel LEDs kommt mir vor also.
00:41:43: Spannende Geschichte unser Lifestyle m player.com.
00:41:57: Und dann musste ich danach da kannst dich dann mal connecten.
00:42:02: Und da kannst du dann runterladen und natürlich musst halt diese 200 $ natürlich zahlen und du gibst aber Plattformen auf tiktok gibt's ganz viele Videos schon.
00:42:13: Da kann man dann sich das Ganze.
00:42:17: Abend anschauen unter diese Leute sind anscheinend sehr begeistert und das ist eben quasi zu verbinden mit mit Lautsprechern.
00:42:26: Und da am liebsten würde das sofort ausprobieren ja also google ist gerade.
00:42:35: Wärmekissen Dinkel Blasmusik mit Schlagzeug
00:42:41: ja das soll ja das wäre doch cool gewesen aber ja nein aber das ist das ist natürlich und deswegen glaube ich ja auch so dass
00:42:53: Gadget erfunden hat damit sicher einem Team und da das so besonders ist und so soviel kann und so outstanding.
00:43:03: Dass er deswegen hat war sie auch Apple nein danke.
00:43:09: Ja klar wenn es danach noch Zusatzfunktionen hat ist es ja dann auch gleich ins Marketing Bassum dieses.
00:43:17: Kackhaufen genau die Farbe die Farbe schaut so aus wie wir Shapewear seiner Ex-Frau.
00:43:27: Also diese Skins ist ja genau aber ja aber wird sich was gedacht haben dabei also vielleicht kann man das auf jeden Fall.
00:43:41: Und damit ja kommen wir auch zu unserer allerletzten Kategorie nicht vor dem heutigen Podcast.
00:43:48: Was gibt's Neues an Twitter Gossip haben wir nur eine Meldung und ich wünschte dieses Produkt
00:44:02: was hier genannt ist würde es nur metavers geben aber nein auf Twitter
00:44:10: kann man das nachlesen die Firma Edgar Dr Oetker.
00:44:18: Bringt eine neue Pizza raus am 140 und sie versichern das ist kein Aprilscherz und zwar eine Pizza die belegt ist mit Fischstäbchen
00:44:29: einen weiteren Produkt aus dem Hause Dr Oetker das soll eine Sonderedition werden.
00:44:36: Und ja also wie gesagt.
00:44:40: Ich esse gerne ich esse auch gerne Pizza aber das ist sozusagen da wünschte ich mir noch eher das wäre im Mitarbeit geblieben, wird sehen ich bin ja.
00:44:55: Kann generell keine Stäbchen sein aber danach auf einer Pizza genau.
00:45:03: Wieso wie solche Dinge entstehen würde mich ja mal interessieren wer auf so etwas kommt der ob das so im nüchternen Zustand ist oder mit zwei at also irgendwo entspannend.
00:45:13: Zwar Avatar am 70. mal wieder.
00:45:25: Gut wäre ja genau Zeit bis zum nächsten Podcast
00:45:39: Seehaus BSF und alles Gute okay bleib gesund bis dann liebe Grüße.
00:45:49: Das war's mal wieder von Arena dem Podcast über News aus dem Handel.
00:45:57: Vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang und jetzt seid ihr dran.