Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hierher sind essen.

00:00:05: Retail Newsflash Podcast Cover News aus dem Handel vorgestellt von Anna 3D und

00:00:14: Wolfgang can't listen to.

00:00:20: Zwei Wochen rum seit unserer letzten Aufnahme und wieder in der IT Landschaft sehr viel an passiert auch weiterhin nach Ostern

00:00:29: Ich war letzte Woche sogar ein Amsterdam hat er auch ein bisschen die retail landscape erkundet.

00:00:36: Erbe richtig dann gerne am auch separat was ich da so ein neues getan hat.

00:00:41: Und hat natürlich auch den kingsday mitgenommen Wolfgang Amsterdam.

00:00:52: Ja das ist wie Kölner Karneval nur in orange.

00:00:58: JFET alle noch mal auf die Schnelle ein Outfits geholt und dann mit dem Bötchen durch die Grachten

00:01:08: was kann man sagen.

00:01:14: Zwei Wochen der letzten Aufnahme der vom Donald nicht so gut war war ich ja kurz in Venedig beruflicher Natur zurück in Wien.

00:01:24: Und in Österreicher bei Projekten und jetzt habe ich das große Glück wieder in Venedig zu seinem blauen Himmel und bereite mich da gerade auf ein neues Projekt vor

00:01:35: und ja das Gute hält die Technik hilft mir dabei arbeiten kann man ja heutzutage von überall also insofern alles gut.

00:01:44: Hohlheide Bella Italia Diana Ich war letzte Woche in.

00:01:52: Berlin und habe dort ein Podcast aufgenommen im House of Schwarzkopf.

00:02:00: Und freue mich dann heute zu lesen dass die dann auch ganz aktuell gestern zum Shop auch wie hier

00:02:12: Fiat gekrönt worden sind und das passt natürlich von der Aktualität sehr gut.

00:02:18: Fällt mir gut und war auch einfach die auch ziemlich interessant

00:02:25: Einzelhandel dann will ich sagen starten wir direkt auch wieder mit unseren Themen

00:02:32: Kennzeichen und Pressemeldungen der ersten Kategorie da fangen wir mal an hier mit meinem.

00:02:43: Freundin von Primark

00:02:45: die haben nämlich ihre Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres was Mitte September beginnt by the way

00:02:54: kurz berichtet und haben gesagt dass der Umsatz und das operative Ergebnis deutlich über dem Niveau des Vorjahreszeitraum liegen

00:03:04: indem wir Auswirkungen von Corona natürlich erheblich war aber

00:03:12: sorgen bereiten.

00:03:15: Die Firma die derzeit stark steigenden Kosten und diesem aktuellen Inflationsdruck der Corona bedingt es Lieferengpässe.

00:03:26: Natürlich jetzt auch Ukraine.

00:03:30: Werden will man bei Primark in den kommenden Monaten mit skizzierten Preiserhöhungen begegnen das heißt nicht alles wird teurer aber da wo es Sinn macht und wo der.

00:03:42: Bewerber zulässt wird man sozusagen die Preise etwas annehmen

00:03:51: Parmak hat in den letzten 24 Wochen vor dem 5. März in Umsatz von 4,2 Milliarden Euro erwirtschaftet das eine Steigerung 59% aber wie gesagt im vorher waren da ja auch

00:04:05: eine etliche Schließung das Vorkrisenniveau hat man aber noch nicht wieder erreicht man liegt immerhin noch 4% unter dem.

00:04:16: Ja 2019 und 20.

00:04:19: Auf vergleichbarer Fläche ist der Umsatz sogar zum Jahr 2019/20 um 10% zurückgegangen.

00:04:27: Und besonders stark zurückgegangen ist das oder

00:04:34: sind die Zahlen in Großbritannien mit -8 % und auf dem europäischen Kontinent mit - 14 % das hat natürlich da auch damit zu tun dass dort die Restriktionen einigen Ländern

00:04:46: besonders stark waren und es einfach ein bisschen länger gedauert hat und dauern wird bis alles wieder auf dem Vorkrisenniveau ist wenn es denn dahin kommt

00:04:59: zulegen konnte Primark in den USA dank zahlreicher Neueröffnung wuchs der dortige Umsatz gegenüber.

00:05:09: Dem ersten Halbjahr

00:05:11: um 37% flächenbereinigt auch immerhin um 1% das finde ich schon mal sehr positive Aussagen USA war ja dann doch länger geöffnet

00:05:23: ist jetzt die USA sozusagen zum Land erkoren worden indem man die stärkste Expansion vorhat und hat die meisten Geschäfte in den nächsten Jahren plant zu eröffnen.

00:05:34: Am beim Ergebnis hat Primark auch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

00:05:41: einmal dank des Umsatz Wachstums aber auch was man dort immer gut konnte waren gezielt Sparmaßnahmen anzusetzen

00:05:48: gute und Kraft ihr Fortschritte gemacht und die operative Marge finde ich mit 11,7% ich schon wieder auf dem Vorkrisenniveau.

00:05:58: Ist nicht so schlecht denn und darf ja nicht vergessen weil man macht immer noch keinen Onlinehandel.

00:06:08: Und schafft es offensichtlich einen bestimmten Kundentyp anzuziehen der bereit ist entweder seinen Kleider Online-Kauf zurückzustellen oder ihn gar nicht erst macht weil er sagte das ist mehr.

00:06:22: Das habe ich kein Geld oder keine Kreditkarte whatever jedenfalls noch funktioniert das ne.

00:06:30: Ja das war Primark und dann der größte Onlinehändler Amazon der hatte so für ein paar Schlagzeilen gesorgt in dieser Woche Aktienkurs eingebrochen weil

00:06:45: man ein rückläufiges Geschäft im Onlinehandel zu verzeichnen hatte und das auch gemeldet hat die eigenen E-Commerce Umsätze ging um 3% auf 51,1 Milliarde Dollar zurück haben.

00:06:59: Ja und dann sagt man die Zeit ist unbegrenzt und Wachstum zum Onlinehandel scheinen zwei Jahre nach der Krone Pandemie

00:07:07: hör vorbei zu sein du musst mir natürlich sagen ja jetzt sind ja auch Geschäfte wieder auf jetzt gibt's wieder sozusagen einen natürlichen Wettbewerb und

00:07:15: ich meine das Level und der Zuwachs der in den letzten beiden Jahren erfolgt worden ist der ist ja gewaltig ja also das ist jetzt nun

00:07:23: alles andere als ist man sich Sorgen um Ameisen machen muss das sind nur die Analysten die viel manchmal vielleicht auch aus Unkenntnis denken das wächst dann immer noch so weiter aber bitte sehr

00:07:33: du sollst denn herkommen in diesem Zeit.

00:07:36: Ah ja genau der stationärer Handel von Amazon dass es hauptsächlich die Tochter Hohlfuß ist sogar um 17% gewachsen

00:07:48: unter wie sagt das muss jetzt keiner denken ogottogott ein Glück dass man Amazon singt dann gesenkt noch sonst die Online-Umsätze und jetzt geht das im stationären behandelt wieder weiter

00:07:58: so ist es nicht und nur mal nebenbei gesagt Amazon ist mit.

00:08:03: Weiten weiten weiten Abstand der größte online hinter der Welt also wenn die 3% verlieren ist das in absoluten Werten eine gigantische Zahl

00:08:16: aber da müssen wir mal gucken wo du mal zwei liegt ja da ist so viel Platz also da muss man sich um überhaupt nicht etwas Sorgen machen.

00:08:25: Machen ja mir jedenfalls nicht ich mache mir immer noch mehr Sorgen den stationären ne.

00:08:34: Aber keine Amazon Aktien von daher bin ich da nicht so nervös für die hören

00:08:44: besprochen dass wir das nicht ganz nachvollziehen können ja das da so ne Nervosität entsteht wenn jetzt der Online-Umsatz bitte zurückgehen nach diesem gewaltigen Wachstum.

00:08:53: Keno.

00:08:55: Ja ich habe auch dass in dieser Kategorie heute mitgebracht und zwar hat das britische immobilienberatungsunternehmen Service eine ganz spannende Studie veröffentlicht.

00:09:09: Dieser besagt dass ich den Luxusbranche nämlich pennen Neueröffnungen

00:09:13: bevorzugt 1 auf den chinesischen Markt fokussiert Stadt Europa und das wollte ich heute ja noch mal teilen und auch mit Zahlen ja mir anschauen.

00:09:25: Und berichten und zwar aufgrund der Pandemie und der dadurch erschwerten ja internationalen Reisemöglichkeiten.

00:09:33: MET Klinik in jüdischen luxuskunden Ihre Einkäufe auch vermehrt im Inland.

00:09:37: Anstatt wie bisher auch von Eisen im Ausland man das sehen wir ja jetzt auch weiß jetzt in den Innenstädten oder in den Shopping destination.

00:09:46: Das einfach in der Frequenz Alisa ausländische Tourist einfach noch nicht wieder komplett zurück ist wie am Vortag Riesa

00:09:53: und im vergangenen Jahr bedienten die Luxusmarken ihre erhöhte Nachfrage im Inland am dann nämlich

00:10:01: und eröffneten 55% der im Jahresverlauf Eingeweihten 9 Verkaufsstellen im chinesischen Markt

00:10:09: das hat die Studie eben ermittelt und die Unternehmensberatung BN Kompany.

00:10:16: Juckt da nämlich auch noch mal hinzu dass 21% der Luxusprodukt Ausgaben 20-21 also weltweit auf China Empfehlung.

00:10:26: Tja das soll man doch nicht das her würde ich auch mal sagen ne ja wenn man media

00:10:40: Barbie wurde KTM diese Neueröffnungen dieser großen brainsaver in Asien also im Kino

00:10:48: zu beobachten auch in Japan weil die haben wirklich alle alle europäischen Modehäuser alle großen Brands die haben wirklich ausgemacht was das Zeug hält die tollsten Fotos die tollsten Stores die haben da richtig auch andere komplette es in Österreich gemacht und vom vom Interio gesehen natürlich passend zum zum Markt

00:11:08: und der hat es war auffällig ja super na super dass du das jetzt doch zusammen heißt.

00:11:14: Ich habe das auch soll ich mal so vom Gefühl her gemerkten ganzen Pressemeldungen an Newslettern ersetzt nicht mit Kino sondern generell eher der asiatischer Neueröffnung neueröffnung

00:11:23: vom Gefühl her hatte man sehr schon so im im Blut irgendwie aber deswegen fahren jetzt noch mal so um so spannender das mit einer konkreten Zahlen daneben zu prüfen und dargelegt zu bekommen.

00:11:35: Aber nicht nur in China sondern auch im Nahen Osten ist ein Anstieg der Öffnungen zu verzeichnen gewesen

00:11:42: doch diese Regionen fallen nur 3% der auf weltweiter Ebene umgesetzten Projekte

00:11:50: nicht ganz so viel mit Ina aber trotzdem ein Anstieg

00:11:53: du bei uns in der viele Luxusmarken im monobrand Stores vertreten jetzt im Besitz von franchise an oder Regionalkarten Unsinn

00:12:01: mit den jüngsten Änderungen der Regierungspolitik allerdings können die internationalen Marken nun direkt aktiv werden und die vollständige Kontrolle über ihre Stores übernehmen also wenn man da vielleicht auch Mill 1 Nr Switch ansehen

00:12:16: so erklärt das irgendwie servicestudie

00:12:22: im vergangenen Jahr konzentrierten sich die ladenöffnungen auf Standorte mit einer hohen Bevölkerungsdichte und ja einer relativ wohlhabenden Bevölkerung weshalb jeder

00:12:32: Borussia ja auf Kairo Saudi-Arabien und pastime lag weil dafür ja.

00:12:39: Gehe die Rahmenbedingungen für die Luxusmarken da einfach optimal waren.

00:12:45: In Nordamerika Ladenöffnung 21212 zu

00:12:53: was für 22 ein Anstieg der Projekte vermuten ließ der noch sank der Anteil europäischer Verkaufsstellen von 25% im Jahr 2019

00:13:05: auf 14 % im Jahr 20.21.

00:13:08: Auch bei dem Bronson Akteuren Ihr Netzwerk ausweiten ist eine Konsultation zu beobachten.

00:13:18: Also auch da hatte man ja auch schon ein Gefühl wenn man sage ich meine ganzen Neueröffnungen beobachtet im vergangenen Jahr wurden 41 % der weltweit auf folgten Öffnungen.

00:13:29: Von den drei Schwergewichten der Branche durchgeführt nämlich am Arsch.

00:13:35: Hering und rismo im Vergleich nur 33% im Jahr 2019

00:13:44: also die Länge auch mal tue mir auch erstmal noch diverse Marken in ihre Portfolios und in ihre Gruppe aufgenommen daher natürlich auch der der Anstieg zu begründen aber die geben auch ordentlich Gas.

00:13:58: Jetzt im Ausblick für 20-22 bleibt Savills vorsichtig und verweist auch auf die ADAC Öffnungsrate aufgrund der neuen Lockdown sind Quinoa

00:14:09: und der Rückkehr der Inflation ja voraussichtlich weniger hoch sein wird als im ersten Halbjahr

00:14:14: natürlich auch nicht zu unterschätzen die Trauringe eigenes der weiterhin in der Ukraine denn noch willst dass es sich um ein kurzfristiges Problem handelt und die mittelfristige Perspektiven weiterhin positiv sind und das Gefühl was ich jetzt bekomme.

00:14:34: Klar die Standorte werden halt genauer angesehen und inspiziert aber dennoch sich das langfristig ja.

00:14:45: Auch positiv in die Zukunft.

00:14:48: Dann schauen wir gleich mal was es auch weiter gibt dann weiteren Eröffnung ansehen dass du weiterhin nur die Luxusmarken oder tut sich da auch was ein bisschen im ja mehr Mainstream bereist und damit wünschen wir will ich mal sagen.

00:15:00: In unsere nächste Kategorie Neueröffnungen und bei Ramada in diese Kategorie bleiben wir gleiche in das ferne in Amerika Nordamerika.

00:15:14: Und zwar hat da walmart eine neue

00:15:19: aktiv wear Marke herausgebracht gelöscht und zwar mit dem netten Namen love in sports

00:15:28: was ist 121 eine umfassende Kollektion

00:15:33: Wiener natürlich online auf walmart.com sowie 1500 Geschäften landesweit eingeführt wurde

00:15:39: natürlich findet man alles was man braucht also Leggings Jacken Sweatshirt the cetera aber alle sind frischen Neonfarben die man Limetten an Wassermelonen

00:15:52: ja erinnern mit technischen Merkmalen natürlich den man kennt und.

00:15:58: Ja da zusammengefasst haben dass die Modedesignerin Michelle Smith.

00:16:05: Die ja vorher schon mal Erfahrungen gesammelt hat bei Dior er meist unter Louis Vuitton hat auch ein eigenes Modelabel kreierte die Modemarke Milli.

00:16:18: Die dann 2019 verkaufst du und die Fitnesstrainerin Stacey Griffith und dann

00:16:27: die hat gemeint also die war ja auch eines der Gründungsmitglieder von Asos irgendeinem Fitnesscenter Fitness Firma.

00:16:37: Die hat zur natürlichen Zeiten der Pandemie online diese Trainings durchgezogen und hat natürlich dann auch jeden Tag zu Hause trainiert und ihre

00:16:47: Avola da motiviert so und ist dann draufgekommen er sie kann nicht für jede Instagram Story 1.

00:16:56: Mein neues Outfit weißes wir sie hat das nicht sie braucht noch mehr und so haben sich diese beiden Damen zusammengetan und ja jetzt ist es herausgekommen und ich glaube so

00:17:08: da da die Aussage war zusätzlich die Welt muss ich energiegeladen lebendig hell und kühl kühl finden.

00:17:16: Das ist ein guter Spruch eine gute Einstellung von der wir alle nicht genug haben können und die wir alle nur begrüßen.

00:17:26: Ja 121 Teile Kollektion ist ja nicht wenig ne.

00:17:32: Gurken auf der anderen Seite mit walmart hat man natürlich da den weltgrößten Einzelhändler an Bord.

00:17:38: Da kann man schon einiges verscherbeln ne.

00:17:43: Servietten natürliches Gegenpol zu der Fast Food ja.

00:17:48: Zu Fastfood in diesem Bereich also Geist ist Bewegung und ja diese diese Einstellung ist bis es mein Zeit also diese Änderungen ist mein letzter sicher und das Bewusstsein.

00:18:01: Zu bis positiven zu bringen und dazu mehr Bewegung sicher zu begrüßen.

00:18:09: Sowieso das ist doch wieder allem Gasgeben weiterhin auch noch mit dir vorher also ist schon lange großer.

00:18:15: Treiber auch zu sein diese Produkt Kalorien für die diversen Marken zu Hause wollen nachher.

00:18:29: Und jetzt definitiv.

00:18:34: Warst du auch das richtige Stichwort für die nicht für meine nächsten Beitrag Vergleich.

00:18:39: Gute Übergang nämlich umso bunter und Rosanna ist die ja Neueröffnung in Stuttgart nehme ich die Avocado Show

00:18:49: Ghost Studie ich weiß nicht an wenn ich mit ihm verbracht habt könnt ihr auch Amsterdam warte vielleicht auch ab und zu mal essen.

00:18:58: Und seit vielleicht mal in dem Laden die Avocado Show eingekehrt.

00:19:04: Nee das habe ich nämlich experience.

00:19:11: Nein ich habe ja einige Jahre zu Neige gearbeitet und da ist er der Mutter Konzert in Hilversum das ist double außerhalb und ich bin dann direkt vom Flughafen dann meistens gleich dorthin und.

00:19:23: Habe mir natürlich habe ich Amsterdam gesehen aber dieses bunte diese Avocado Show das ist mir leider Gottes

00:19:32: nicht selber den Weg gelaufen bzw ich muss glaube ich zum nächsten kingsday nach Amsterdam fahren und alles mitnehmen was gibt.

00:19:40: Definitely wo du bist ein aufpasst und einiges zu die ganzen einbilden anmachen an die Stores lieber zu bevor sie da ja verdient

00:19:49: betrunkener Bayern da überfallen werden nicht dass du trotzdem muss gestehen ich war auch noch nicht drinnen ich meine ich bin ja.

00:19:57: Liebe jap Brunch & Breakfast und also sehr genau mein Konzept aber hier ist manchen Amsterdam war waren diese Restaurants so überlaufen.

00:20:06: Und diesmal bist auch nicht geschafft obwohl ich eine Gelegenheit ergeben hätte aber jetzt kann man das ja in Stuttgart auch besuchen.

00:20:14: Das ist nämlich ja 2017 entstanden die Avocado Show und ja ist jetzt.

00:20:21: Als Franchise Konzept ja weiterhin in Europa am aktiv.

00:20:27: Wann muss ich das so vorstellen da gibt's seit jeder SMSen dreht sich halt um um Avocados in diversen Formen.

00:20:34: Albersdorf relativ rosagrün am vom Look-and-Feel Jahr mit vielen anpflanzen.

00:20:41: Also eher sag ich mal so spät Pflanzen begrünt wie man es seinem ja jetzt auch in einigen Fassadenkletterer kennt.

00:20:48: Und nach Amsterdam Paris Brüssel und London ist Stuttgart nun Deutschlands erste.

00:20:56: Astor genau ich bin gespannt also die das Restaurant befindet sich an der Calwer Straße und ich bin gespannt welche weiteren Restaurant eröffnet werden.

00:21:08: Ja gut und wir bleiben bei bunten Konzepten.

00:21:15: Und ja reden über am H&M und zwar sind wieder wieder in den USA genauer zu sein in Kalifornien.

00:21:27: Nämlich H&M Hotel hennes takeover in der Region

00:21:34: fand ich sehr spannend wollte ich euch auch mit euch teilen

00:21:37: wer hat das Coachella Festival ist natürlich das Festivalgelände der primäre am Hotspot

00:21:45: aber ähm ja die Spannung brennt Aktivation Aktivitäten in der nahen Umgebung des Festivals Geländes gehören mittlerweile auch schon zum Festival dazu

00:21:55: und ich fand einer der spektakulärsten ja kann man diesmal an der Hand Hand einzuordnen.

00:22:02: Ja nehme ich direkt ein ganzes Hotel übernommen und dieses Hotel Henne.

00:22:08: Vodafone der aktuellen spring summer collection 20-22 inspiriert.

00:22:13: Welche habe ich einen kleinen Film Lounge ture in welchem unter unter anderem sie die hat jetzt auch mitspielt.

00:22:21: Ist ganzen süßer Film da gibt's da auch mir eine Reisende ja im Hotel mit dem fangen an der Rezeption von Gigi Hadid tschuldigung.

00:22:31: Und er verbringt den ganzen Tag und da geht's halt darum dass man wirklich sich in H&M bekleiden kann von der Anreise einen langen Flug

00:22:40: bisschen zum Beach day und dann am Abend auf der Poolterrasse findet man alles bei H&M spring summer 20/22.

00:22:50: Und dieses virtuelle Hotel wurde nun im Sands Hotel and Spa in Indian Wells.

00:22:57: Welches sich ja zwischen Palm Springs und Indio befindet ja ins Leben gerufen in der Realität

00:23:05: da gabs von z.b. ein Hotelzimmer was mitten im Swimmingpool am nachgestellt wurde und es gab eine eigene Styling Suite fragen wo die Gäste dann ja ready-to-wear H&M swimwear anziehen konnten

00:23:19: und sich dann als Puppe geben konnten.

00:23:22: Dass die Band startete mit einem intimen Daten Brunch am Freitag welcher durch tik tok Stars gehustet wurde diese übernahmen auch die Rezeption.

00:23:33: Und Samstag gab es dann eine leichte Poolfolie weil die Leute mussten sich ja noch von den ersten Quatsch Ella day erholen.

00:23:42: Und fand das 1 insgesamt einen schönen kontern und er hat mich auf dich inspiriert da vielleicht mal bei H&M reinzuschauen.

00:23:49: Was ist dafür im Sommer so gibt ehrlich gesagt wäre ich auch gern dabei gewesen in diesem Hotel Henne immer schon zweimal auf

00:23:58: das sowieso aber ich weiß ja nicht wie weit ihr mit der Geschichte von H&M vertraut seid aber der frühere Name war ja

00:24:09: hennes und Mauritz und der allererste Name war hennes.

00:24:14: Was ist die Firma gegründet worden ist 947 und hennes heißt nichts anderes auf Schwedisch als für Sie also für die.

00:24:24: Frau oder für ne ja da konnte ich noch mal so hier mein altes Wissen um.

00:24:32: Uralt Angeber mal ne

00:24:39: nee Mauritz war der Name eines Jagdgeschäft ist und Herrenbekleidung das war der Nachbar von hennes.

00:24:47: Und irgendwann hat man sozusagen

00:24:50: den die Fläche mit übernommen und hat er gesagt Mensch man könnte ja auch mal Männer Bekleidung machen und daraus kam dann hennes und Mauritz und er irgendwann in den 90er Jahren hat man sich dann entschieden des hennes en Mauritz abzulösen durch

00:25:03: H&M weil das internationaler war einfacher auszusprechen wird Wahrheit und auch kürzer es.

00:25:10: Prägnanter ja super danke für die Insel wieder gelernt

00:25:19: Bilder Natalia ja so ein anderes Unternehmen aus dem her preiswerten fashion Bereiche hat hier seinen ersten Laden in

00:25:33: Deutschland und genauer noch in Berlin-Steglitz eröffnet in einem Einkaufscenter was.

00:25:41: Wenn ich so gut läuft und zwar ist das der Discounter Pepco.

00:25:46: Der zu der Firma poundland gehört eher grau als Cecil Discounter hat bereits sich und guten Namen.

00:25:55: Das Unternehmen betreibt 2400 Filialen davon alleine 1000 in Polen da sind sie wirklich sehr sehr stark und nachdem sie von UK holen gegangen sind.

00:26:12: Dann kam Italien Spanien seit kurzem mir auch in Österreich und jetzt will man in Deutschland Gas geben und ja dann wird der Markt für preiswerte Mode noch etwas enger sind auch sehr preisaggressiv

00:26:28: Unterkiefer scheinlich antworte auf das umgekehrt Primark in Polen versucht Marktanteile von Pepco abzuluchsen.

00:26:40: Willst du denn noch so sehen ich bin's nicht so vertraut mit dieser Marke Pepco ist das dann auch sage ich mal so an einer Positionierung mit Primark oder kik

00:26:49: das so ähnlicher Kunde oder wie würdest das einschätzen Justin familiensortiment sind deutlich kleinere Läden

00:26:57: bewegen sich zwischen 250 und 400 Quadratmeter manchmal auch großer er durch Zufall also er sozusagen auf dem und auch Folgen von der Auswahl im Angebot

00:27:09: Warenpräsentation ist dass er kik.

00:27:12: Takko Primark ist zwar günstig aber macht ja deutlich mehr in der Warenpräsentationen der Ladengestaltung muss man ja sagen und Schaufenster und all sowas ne und Marketing.

00:27:26: Aber Pepco ist da sehr viel einfach so eine andere ganz kurze Eröffnung nur eine Seite Note

00:27:34: Disney ist ja auch auf allen möglichen Kanälen unterwegs um sein seine Marke gut zu.

00:27:42: Positionieren von Marken und die haben jetzt ein neues.

00:27:49: Ja Konzept entwickelt das heißt Disney.

00:27:54: Home furnishing und der erste Laden ist.

00:28:01: Libedor Nord in Europa genau gesagt in London.

00:28:07: Warum das warum man das da gemacht hat das weiß ich noch nicht so ganz aber.

00:28:14: Wahrscheinlich traut man den Europäern mehr dazu was den Geschmack anbelangt ich kann sich sagen die kommt aber auch noch kommt aber auch noch wieder in die in den US Staaten wird man daneben auch.

00:28:28: Irgendwann noch eine Disney home Laden machen na ja gut das ist der ganze trennt sich das einmal zu Hause schön zu machen kombiniert

00:28:37: mit den Möglichkeiten mit Disney Figuren und Welten aus dem Bereich dass sich hier schön einzurichten.

00:28:48: Ja ja oft entscheidend man ja dann auch nach bestimmten umsetzen kommst du auf diese halt keinen aber wenn jetzt an den Disney Store in London haben einen Paris.

00:28:57: Und der ist in London beispielsweise viel besser performt seine Paris.

00:29:02: Wenn Sie vielleicht ihr dann den mag nehmen um mal dieses neue Raumkonzepte zu testen weil da die Marke Disney ja als stärker dann anvisiert würde

00:29:12: ja genau ich glaube das ist dann auch eine Frage manchmal von Gelegenheiten ne wann der wann die richtige Fläche zu Verfügung steht und man nicht und so hat sich das sowieso entwickelt

00:29:22: haben die home Kategorien hat auch einige Neueröffnung letztes Mal erste dolce gabbana Store jetzt diesem hat auch irgendwann riesigen Store Berlin also

00:29:35: auch die Kategorie von den Store dann wieder ab ins digitale

00:29:43: und unser nächste Kategorie neues aus dem McDonald's ja

00:29:51: und den bisa kann man nur sagen nicht jeder ist ein Schelm von der digitalen Welt oder der virtuellen Welt besser gesagt

00:29:59: und zwar maps io ihren Spiegels große Wetter ist dass die Menschen ihre Zeit die wir haben lieber in der

00:30:08: erweiterten sagen wir jetzt mal rein weil da ist in einer völlig virtuellen Welt verbringen wollen

00:30:14: er hatte sich bei der Ankündigung heißt es gibt jetzt eine Drohne am22 US-Dollar die selfies für selfies ausgelegt ist.

00:30:27: Bastian also die Mutter eben für die reale Welt so entwickelt aber nicht für fürs Metaversum nicht für die virtuelle Welt der Grund warum er dieses Wort nicht verwenden will ist

00:30:39: das hat es ziemlich zweideutig und hypothetisch ist hat er denn gerade im gegenüber verlautbart.

00:30:46: Es ist auch richtig wenn man jemanden fragt was ist das Meta was soll so ein Raum voller Menschen und jeder wird wahrscheinlich was anderes sagen es gibt noch viel zu wenige.

00:30:57: Erfolgs oder Erfahrungswerte

00:31:00: im Gegensatz zu zbm bei Augmented Reality er wo 250 Millionen Menschen sich jeden Tag damit beschäftigen nur mit der snapchat Anwendung z.b.

00:31:13: Unter dieser Interaktionen sind jetzt dabei selfie Effekten wir kennen das alles

00:31:20: diese lustigen Effekte die man im Server für selfie Fotos machen kann wo man dann lustig oder

00:31:27: oder du weißt ja nicht schrecklich oder wie auch immer aussieht aber auch natürlich gibt's fortschrittliche Einkaufserlebnisse

00:31:36: die mit dieser Anwendung gemacht werden können unter wenn sie wenn sich Mark Zuckerberg und.

00:31:45: Da ihren spiele da nicht jetzt einig sind was das Wetter wärst betrifft

00:31:51: da sie sind sich aber einig dass diese augmented-reality-brille meines Tages ganz ganz groß werden sollen am sagberg hat sie als heiligen Gral bezeichnet

00:32:02: und Spiegel sagte dass es ihm auch der Schlüssel sein werden für die Welt runter rum.

00:32:09: Sagerberg ist da hat der da sehr viel Geld hinein investiert und wird frühestens 20220 24 Beton diese ar Brille

00:32:22: eine echte ar Brille fürs metaverse löschen können unter Spiegel sagte ja er wird er testet sie.

00:32:31: Ja also sie wird schon getestet er ist schon ein Schritt weiter weiß ist halt eine andere April also nicht die echte ja.

00:32:42: Backebergs Zukunftsvisionen sind aber nicht nur mit diesem Headset fürs metavers

00:32:49: wie gesagt da gibt viel Geld aus sehr viel Geld sogar Milliarden Dollar und er nennt das natürlich sagerberg habe ich lebt schon drin und in dieser in dieser in diesem metavers

00:33:04: er nennt es deinen verkörpertes Internet sah mit Hologramme virtuellen Sitzung sehen unter ja wo die Menschen zunehmend auch Zeit verbringen werden mit diesem Headset am Gesicht.

00:33:17: Es ist für ihn eine maximalistisch eskapistische Version wohin sicher das Internet ja.

00:33:27: Wo wir enteisen werden wo wir uns integrieren werden und ja

00:33:31: aber wir werden es erleben wir werden es sonst anschauen und wir werden schauen wohin die Reise geht aber es ist natürlich jetzt man merkt es schon wie sich die Diskussionen quasi

00:33:43: unterschiedliche gestalten aber wir bleiben dran und werde weiterhin über ar-technologie und damit averse Erkenntnisse berichten.

00:33:58: Heidi die die also ich finde snapchat

00:34:02: die sind da ja ein bisschen kommerzieller oder WS offensichtlich weil wenn ich das so richtig verstanden habe haben die auch solche haben die jetzt in ihrer App irgendwie Teile eingebaut.

00:34:14: Die sozusagen auch bei dem Kauf von

00:34:19: Kleidung Schuhe und so weiter quasi sowas simulieren was man ein wozu man eine Brille brauchen müsste aber dann doch nicht braucht das kann irgendwie das Handy noch machen da gibt's dann irgendwie sogenannte Linsen nur die man da irgendwie vorschieben kann und ich habe

00:34:37: leider snapchat nicht deshalb konnte ich das nicht ausprobieren aber die denken daran dass wirklich alles zu Geld zu machen

00:34:43: werden zu Facebook das klingt ihr noch so ein bisschen spirituell manchmal

00:34:50: aber sag ihm mal Spiritualität in diesem Zusammenhang

00:35:01: Taschen Basel gab es schon Kooperation auf unterschiedlichste Art und Weise

00:35:05: momentan scheint anzeigen konnte wie die Tasche zu einem Pasta cetera

00:35:11: also das sind alles eigentlich eher Anwendungen die jetzt jetzt nicht in einer virtuellen Welt stattfinden sondern für den Betrachter jetzt da

00:35:21: ja besser verständlich und auch was bieten ja das macht das auch in deinem Sinne ist ja noch nicht so weit sage ich jetzt mal.

00:35:28: Wir haben jetzt der verkürzten verwendeten Ausgaben von der ersten Modeschau berichtet ja wo wo mein Talent waren wo man.

00:35:37: Philipp Plein Modenschau Erklärung.

00:35:42: Bambus bitte Spektakel mit dem DJ the Zeitreise dieses Jahr rein virtuell quasi mit seinem ganzen.

00:35:50: Dein ganzen Parametern und der mit seinem ganzen neuartigen Features.

00:35:57: Snapchat hat im diese ard-text.de für Kunst ja auch Augmented Reality gibt Sachen für Kunst gibt es auch.

00:36:06: Er super App oder keine Diät Erfinder quasi rechnet aber ich guter ATV

00:36:11: wann nimmt man das Handy heruntergeladen und dann haltet man das Handy von Kunstwerk und das Kunstwerk zu leben ja und erzählt eine Geschichte und so ist das dann

00:36:21: wird auch in sehr vielen weltweiten Museen Bereiter

00:36:25: verwendet und ist wirklich ganz ganz doll auch für Kinder weil die bekommen dann einen Bezug dazu und da bekommt man das Kunstwerk dann erklärt oder der Künstler kann damit natürlich auch andere Aussagen tätigen aber in dem Fall er jetzt da

00:36:40: das kann man damit natürlich auch für die Mode auszuarbeiten und ja Einkaufserlebnisse schafften wie passt mir

00:36:49: digitale Umkleidekabine wie passt mir dieser Hut wie ein Mann ich kann dasselbe machen und kann mir überlegen.

00:36:55: Wie wie wo ich bessere ein schaue oder ich kann das natürlich mit dieser App schon von von snapchat machen.

00:37:02: Dann schweben wir Vormittag würd ich mal sagen ab.

00:37:08: In unsere letzte kapituliert was gibt's Neues an Mikel Gossip Ja und in dieser Kategorie also for metal Earth zum met Gala.

00:37:21: Genau so virtuell aber dann doch wieder echt

00:37:24: wie hat der am 2. Mai in New York City statt gefunden diesmal zum Thema das goldene Zeitalter man muss sich das überlegen das ist die die Zeit zwischen 78 1900 also diese 30 Jahren

00:37:39: Jahre Abo die massiver Investor Industrialisierung stattgefunden hat.

00:37:45: Und diese Gala ich meine dieser Subasi wieder

00:37:50: Oscar für Modewelt oder so wenn man das so sagen kann es ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Kostüm Institute Metropolitan Museum of Art und findet immer zur jährlichen Mode Ausstellung Starter diesmal ist das Thema in America

00:38:08: apology of fashion das ist der zweite Teil das zweite Kapitel einer zweiteiligen Ausstellung über amerikanische Mode

00:38:17: und ganz wichtig jetzt bei dieser Veranstaltung während des gesamten

00:38:23: Events ist Handy und somit auch Social Media Verbot also da kann man sich dann vorstellen da ganze Kardashian klären und alle miteinander sie haben dann halt ja da wird dann halt nicht fotografiert und ich sah dann gepostet aber ja das ist aber sehr wichtig dass das dort stattfindet

00:38:42: kostet auch natürlich also geht nur über über Einladung und wenn man keine Einladung hatte.

00:38:48: Kann man gewinnen die Möglichkeiten dicke zu kaufen um 30000 $ pro Ticket

00:38:54: und dann ja also kommt er einem guten Zweck zugute also insofern ja das alles super Sache.

00:39:01: Also dieses gilded age dazu Deutsch das goldene Zeitalter dieses Jahr war ja

00:39:09: natürlich Thema der der Kleider von allen Modehäusern oder die wir kennen und noch viel mehr wir kennen noch sicher.

00:39:21: Also das ist euch sicher in Erinnerung geblieben Kim Kardashian soused Outfit vom letzten Jahr von Balenciaga dieses ganzkörper Dylon schwarz

00:39:32: da kannst du ganz schwarz.

00:39:36: Das war die gleiche Veranstaltung im vor 1 Jahr und das wurde dann man muss sich das vorstellen ihr Outfit wurde 132 000 Mal pro Monat gegoogelt

00:39:48: hat seine Maler der Online-Marktplatz Casa erforscht.

00:39:53: Und dann was sie letztes Jahr begonnen hat sie heuer weiter fortgesetzt und zwar hat sie einen.

00:40:00: Amanis Outfit des Abends beigetragen und zwar.

00:40:04: An das Kleid also so ein Outfit cremefarbenes Kleid mit ganz vielen Hand aufgenähten Kristallen und einer Weise jagt eine weiße Jacke von bob

00:40:15: Mecki.

00:40:16: Und das Kleid hat Marilyn Monroe zum 45 Geburtstag von John F Kennedy getragene also da hat er gesungen Marina gesungen.

00:40:26: Happy Birthday und dieses Kleid hat jetzt da Kim Kardashian Anja entschuldigung aber.

00:40:34: Disney

00:40:38: wurde WhatsApp wurde nur vorne getragen dürfte sich niemand hinter sie stecken.

00:40:49: Sie hat blonde Haare.

00:40:58: Und da ja.

00:41:04: Anna Wintour die die Gala im leitete gesammelt auch brav also wie gesagt das ist eine Benefizveranstaltung und zum nur zum.

00:41:16: Erfahren 20910 hat man da 15 Millionen Dollar an diesem Abend gesammelt das ist schon ganz toll

00:41:22: und die hat halt auch eine atemberaubende Robe getragen von Versace und.

00:41:30: Das muss ich noch kurz erklären und zwar diese Robe waren Anwendung auf Kunst und Architektur

00:41:38: aus dieser Zeit quasi angepasst also z.b. diese Farbigkeit war von der Statue of Liberty auf von der Freiheitsstatue mit der Patina.

00:41:47: Auch am Rock waren dort die 12 Sternzeichen eingearbeitet.

00:41:52: Die aus der Decke vom Grand Central Terminal abgebildet sind vom Hauptbahnhof Pasing

00:41:58: und dann das war wirklich eine tolle Roben an Lena Meyer und dann hat sie neuer Tiara gehabt mit mit mit wunderschönen Steinen

00:42:06: sehr schön sehr schön abgeleitet sehr schön ausgearbeitet also Versace muss ich sagen sehr gut gearbeitet und sehr sehr toll gemacht eine andere also lady gaga diesmal nicht dabei Las Vegas sie hat nämlich dort eine Show gehabt und sie hat es nicht geschafft

00:42:24: und sag Cara delevingne eleven wie spricht man das Anna.

00:42:32: Cara delevingne hat jetzt auch so gesagt.

00:42:35: Ja Dima ja auch da Oberhammer die Paste super in die große Pappteller die kam mit einem mit einem Anzug von Dior.

00:42:44: Also hot Couture Dior rot und hat dann ihr Oberteil ausgezogen also die stand dann oben quasi.

00:42:52: Magda hat aber die wichtigsten Stellen mit Goethe Teil verdeckt also zweimal Runde Kreise somit also das war das Outfit.

00:43:05: Verdi worst Outfit of the night that anschauen will kann das bei highsnobiety.

00:43:19: Anklicken ja sicher der Kim Kardashian

00:43:24: aber bitte was der schon jetzt dass sie das auch jetzt tragen darf bestimmt.

00:43:31: Geschätzte Elisabeth die zweite die Queen von.

00:43:35: England die war ja nicht eingeladen die hat aber auch ihren Spaß gehabt ne wenn Sie Kim Kardashian so gesehen hat und hätte ihr bestimmt gesagt how we are sharing

00:43:48: sollte nämlich schon mal gesagt haben als sie bei einem Einkauf Strapon von einer Verkäuferin angesprochen worden ist die zu er sagte wünsche die sehen ja aus wie die Queen.

00:43:58: Na und das hat sie auch Hauri schurik Navi beruhigend dass ich wenigstens gleich auf sie.

00:44:06: Na ja gut man weiß nicht was sie gesagt hätte aber Humor hat sie dass es bekannt.

00:44:12: Unter ich glaube mit Humor musste sie dann auch sozusagen ihre

00:44:18: Version einer Barbie Puppe ertragen die pünktlich zu ihrem 96 Geburtstag jetzt vor ein paar Tagen

00:44:25: rausgekommen ist die war natürlich die Barbie Puppe war sofort ausverkauft marklose Gesichtszüge Jugendliche Airline einer 20 jährigen trimm dich fit influenzieren also

00:44:38: auch da hat die Queen für scheinlich gesagt how we are sharing the na sie hat eben den besten schwarzen britischen Humor den sie ja auch mit ihrem Mann Philipp teilte.

00:44:48: Das war es dann Anbieter gossip

00:44:57: ja weil ich das Lieben input davor halten und danke dass ihr dabei war

00:45:11: bitte gerne folgt Unterseite auf LinkedIn Widget Newsflash der Post noch immer dann am Fotos oder etwaige Links.

00:45:19: Und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe ja und in diesem Sinne shoring dass wir wiederkommen.

00:45:31: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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