Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Hier ist der Rita Newsflash Podcast.
00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us.
00:00:18: Ja jetzt sind wir wieder da 2 eigenes reicht ja noch Wochen und ich glaube Bayram Heidi und Wolfgang einfach die letzten Tage auch super eigenes Reich habe gestern selfie von euch aus Düsseldorf bekommen
00:00:30: Wasserpreis in Gierath deutscher Fashion Metropole beide.
00:00:35: So ich war auf der Suche nach neuen tollen Geschäftslokalen also über die ich dann wieder schreiben kann bzw die EuroCIS ist ja immer wieder eine Reise wert und nach einer Pause
00:00:48: konnte sie jetzt endlich für sich wieder stattfinden und das habe ich natürlich ausgenutzt klarerweise.
00:00:55: Ja und da haben wir uns getroffen und werden auch gleich mal ganz kurz berichten was wir da so wahrgenommen haben
00:01:02: ich würde sagen dann starten wir mit unserer 1.
00:01:05: Kategorie und euren Empfehlungen von gestern Kennzahlen und Pressemeldungen ja
00:01:14: also wie sagt Heidi und ich haben uns gestern auf der EuroCIS Messe getroffen dass es für die die das nicht kennen sollten.
00:01:21: Die größte europäische Messe für technologische Entwicklung im Einzelhandel.
00:01:26: Ja Untergang nach wir gucken uns das mal an und bricht mal ganz kurz zu was zu die dominierenden Themen waren.
00:01:35: Ja ich würde mal sagen so seamless Checkout das wäre vielleicht so der Oberbegriff.
00:01:43: Nehme ich das bedeutet es anders als ne einfache Art und Weise zu shoppen und den Laden zu verlassen.
00:01:50: Dazu gehört zu mal und das war ein sehr großes Thema
00:01:54: selbst scanning der Ware durch die Kunden und auch das selber bezahlen entweder durch die App oder an einem Checkout Terminal alles auf dem eigenen Smartphone
00:02:08: es gibt aber auch sogenannte workout Technologien wo man ohne scannen sozusagen die Ware einpacken kann und den den Laden verlassen kann das passiert dann auf Arbeit die Technik
00:02:21: Kameraeinsatz der das steuert und sieht was man macht Regal Sensoren
00:02:26: und da und da hatten wir uns ja z.b. auch von Schopfheim ein System der ausführliche demonstrieren lassen Heidi ne wie wie fandest du das.
00:02:37: Du ja also wir haben letztes Jahr haben wir ja über schon prima und Rossmann berichtet dass er gab es ja die ersten Umsetzungen bereits in Deutschland
00:02:49: und da ich habe primicia Joint Venture mit Unterschnitt Untergruppe und dass man was um so spannender sich das jetzt mal live anzuschauen
00:02:58: und oder sich Vornamen Kevin Müller
00:03:02: das war der junge Mann das Tor durch den ganzen stand geführt hat und sein Wissen an unserer weitergegeben hat ich fand es super spannend und es ist natürlich es ist natürlich
00:03:12: die Gegenwart und die Zukunft weil es ist ganz easy also man nimmt die Dinge die Produkte und da geht dann quasi diese grab-and-go Philosophie.
00:03:22: Ja also ich ich finde ich finde super angenehm sehr einfach und
00:03:29: ja auch für die Kunden denke ich mal bedeute das ja dass die auch was neu dazu lernen müssen also nicht nur die Mitarbeiter sondern auch die Kunden die das alles selber bedienen müssen aber das war war einfach zu lernen
00:03:41: na ja was selbsterklärend deshalb stehst sehr übersichtliche selbsterklärend.
00:03:46: Und da es haben aber auch die Mitarbeiter immer wieder auf da auf dem anderen Ende wenn man so will die Möglichkeit zu überprüfen letzter endlich ist er natürlich auch wichtig bei alkoholischen Getränken für Minderjährige zum Beispiel
00:03:59: dass die nicht einfach so dann Alkohol kaufen können und ja also das sind schon ein paar gute Features eingebaut und deswegen wie gesagt man.
00:04:07: Gespannt bleiben und schauen wo man das dann beide Male in der unmittelbaren Nähe ausprobieren kann im richtigen Leben.
00:04:16: Nazar.
00:04:26: Und auch die Ware das selbst kennen musste über kompliziert weil wenn das ein bisschen sperriger ist aber im Handy kommst oder zumindest dann immer besser hin genau.
00:04:37: Aber dass du mich das kennen aber warte auch ich hab sie gerade gesagt dass ich finde ist und das ohne Scanner.
00:04:50: Ja das ist eine ziemlich das eine viel komplexeren komplizierter Technik dass du mal für das was machen bei dem Amazon go Shop verwendet.
00:05:00: Also du nimmst etwas aus dem Regal und dann durch Gewichtsverlagerung Kameraeinsatz wird das alles verfolgt funktioniert natürlich auch ja bietet vielleicht auch sozial noch mehr Kontrolle so und befriedigt das Sicherheitsbedürfnis einige Einzelhändler
00:05:15: ist aber auch von der Technik her wesentlich schwieriger umzusetzen würde ich mal sagen
00:05:22: weil das Shopping was wir da gesehen haben und müssen fairerweise sagen es gibt auch andere die Zoe nicht arbeiten wenn du das selber eins kennst den Barcode den gibt es ja schon ne also der ist auf der Ware schon der EAN-Code ist aufgebracht also da muss man nichts Neues erfinden das lässt sich relativ einfach und schnell umsetzen dass der Vorteil.
00:05:41: Genau und für alle die kein Smartphone Arme soll gibt ja auch noch einige die jetzt da diese Technik nicht haben also kein Smartphone da gibt's natürlich auch so Handgeräte ja die man beim Eingang dann sehen wir uns gleich sie quasi und funktioniert auch
00:05:56: und was noch natürlich Wolfgang du du hast es sicher auch mit also bewusst wahrgenommen
00:06:03: diese elektronischen Preisschilder günstig da natürlich umschalten die waren sehr präsent meiner Meinung nach
00:06:10: dass das ging dann soweit bist du solchen die sogar blinden wenn man wenn man Produkte sucht ja dass die dann zum Blinken anfangen damit man dann gleiche mal direkt hin startet und nicht da endlos lange
00:06:22: Regal rein absuchen muss wurde das Produkt ist scheiße da hat sich viel getan die halten auch schon sehr lange also ohne dass man sie über
00:06:31: Autobatterien austauschen muss oder aufladen muss
00:06:34: und das ist natürlich auch sehr sehr gutes für diese Preispolitik die ja jetzt da immer sehr flexibel sein wird
00:06:44: wo man Preise zu jeder Tageszeit oder jeden Tag oder Ding Wochenende hin halt anpassen kann mit einem Knopfdruck
00:06:52: genau und deshalb das Thema Mitarbeiter du kriegst eben auch entsprechende Informationen kannst du dahinter legen zudem Produkt ja und kannst das auch wieder
00:07:02: da war sie mit deinem Handy kannst du QR-Code abscannen und dann siehst du.
00:07:08: Kriegst du detaillierte Informationen je nachdem was es ist und um was es geht also das ist schon ganz hübsch war hier hilfreich nun.
00:07:15: Ja das haben wir auch wären wir auch interaktive Spiegel gesehen in der Umkleidekabine das fanden wir auch ganz spannend ne bei dem Ei bei der Norma
00:07:26: ja also insofern der ist so interaktive Spiele gibt's ja schon lange auch wiederum einige Jahre aber was jetzt neues und was super ist ist die Lichter bestimme Lichtverhältnisse kann man anpassen also bisher hat Marcel über jetzt in der Hand man kann ein video machen man kann da das schicken an
00:07:45: Ananda
00:07:46: D&D Freundinnen die jetzt nicht dabei waren und die können dann direkt Feedback geben also da ist jetzt mehr dazu gekommen was wirklich Sinn macht und was Spaß macht unter
00:07:58: was sagt akute Nutzung ist unter Mehrwert bietet ja genau das fand ich auch ganz spannend
00:08:06: naja und sag mal die Überschrift wäre vielleicht eben auch noch also es gibt viele Prozesse die heute die Mitarbeiter machen.
00:08:14: Und die werden künftig durch Kunden erledigt kann man ja so sagen ne und künstliche Intelligenz wird helfen zu verkaufen und besser nachzufüllen und aufzufüllen.
00:08:29: Die Lebensmittel und Drogerie Märkte sind eigentlich die in den die ziemlich weit vorne sind so scheint es jedenfalls ne wenn man dadurch über die Stände geht
00:08:39: Fashion zieht so langsam nach weil das eben auch komplexer ist als standardisierte Produkte die man sonst in der beim beim Lebensmittel kaufen kann ne
00:08:49: aber auch alles ist eigentlich omnichannel ne alle gehen davon aus dass die Kunden in Zukunft.
00:08:58: Selber entscheiden welchen verkaufsweg sie nutzen aber Warenbestände und Informationen über Produkte.
00:09:07: Alle sozusagen auf dem smartphone der Kunden.
00:09:11: Ja und ich denke mal wer da so auf Dauer nicht den richtigen Schritt in die Richtung macht und damit macht der wird sich warm anziehen müssen weil
00:09:20: ja ich glaube die Kunden lernen sehr schnell
00:09:23: und da werden dann auch sagen aber das sind auch viele Vorteile für mich nicht nur dass ich zwar selber was machen muss aber die ganze das ganze Thema information selber bezahlen und
00:09:34: selber bestimmen wo ich mich hinstelle und nicht abhängig bin von jemand Waldegg
00:09:40: Kasse ausgefallen ist so wie jetzt ne den ganz Deutschland keine Kassen oder wenn Mitarbeiter fehlen und nicht alle Kassen besetzt werden können.
00:09:49: Das kann man dann selber als Kunde bestimmen.
00:09:54: Vielleicht noch ein paar ganz kurze Erkenntnisse von meiner Wanderungen da immer der Düsseldorfer Einkaufsstraße aber ich war auch in Köln am Samstag und haben wir da
00:10:05: 17 Kilometer Geschäfte und gibst Geld Einkaufsstraßen angeschaut.
00:10:11: In Köln ist aufgefallen da ist eins ein kenne Geschäft nach dem anderen also können liebt es süß Offenbach
00:10:19: wie in also unter C&A ist mir besonders aufgefallen dass er neues Konzept also das sollte man sich anschauen ich hoffe das kommt auch bald in unsere nähen
00:10:28: also in in unserem Dämmungen aber Düsseldorf war eine neue Erkenntnis und die hat mich dann doch ein bisschen Maja zum Nachdenken gebracht.
00:10:40: Meinen Namen Wolfgang du hast eh schon gesagt also die die Kartenterminals vorgestern sind alle stehen geblieben also es gab nirgendwo Kartenzahlung also die hatten wirklich immer sie für Probleme.
00:10:50: Und zum zweiten Mal Mitarbeiter werden gesucht überall sieht man auf den Schaufenstern
00:10:56: rolinda Amrita lies doch intergastro die suchen händeringend nach Personal
00:11:02: und auch und wahrscheinlich auch deswegen in meinem ehemaligen Stadtteil wo ich gewohnt habe ich da gelebt habe in Düsseldorf in Flingern da ist Montag zu.
00:11:13: Da haben die Geschäfte und auch die gastroflächen Decken also fast alle Montags zu dann schon ganz schön schaut das durchgehend da also ja bitte mich tolle Geschäfte auf.
00:11:27: Ja unterschiedlichste Art und Weise auch zu Handwerk und so Spezialgeschäfte total schöne und ich stand halt natürlich vor verschlossenen Türen und das war mir natürlich nicht bewusst dass montags
00:11:40: Google sag es also soviel dazu die Entwicklungen in anderen Breiten nun so ich glaube das.
00:11:49: In Flingern Montags zu war das Essen sozialen eine Stadtteil Entscheidung vermutlich mal aber.
00:11:56: Du hast natürlich vollkommen recht insgesamt sind die Öffnungszeiten der noch nicht wieder da wo sie vor Cola waren
00:12:03: es gibt ganz viele Händler die früher zu machen mit dem Hinweis auch darauf dass sie nicht genügend Mitarbeiter haben
00:12:10: unter die Service ist jetzt unabhängig von den technischen Problemen an der Kasse die sind teilweise bei den hinter noch eingeschränkt weil sie schlicht oder gar keine Menschen finden.
00:12:20: Unter ich muss sagen ich habe Michi mich also.
00:12:24: Ich habe befürchtet dass durch das Online Wachstum viele Mitarbeiter auf der Straße stehen werden aber das hat sich jetzt sozusagen einmal im Moment geht zumindest für den Moment gedreht es gibt zu wenig im Handel
00:12:38: am die sind wahrscheinlich noch bei den Onlinehändlern vermutlich untergekommen und arbeiten dort in der Logistik und Verpackung etc.
00:12:48: Aber ja sie sind zumindest nicht auf der Straße geblieben ne.
00:12:56: Ja und da vielleicht hier ganz kurz dann zu der nächsten Beobachtung es gibt mir ganze Reihe von Händlern
00:13:05: die im letzten Jahr sehr starke Zuwächse im Onlinehandel gemacht haben und wir hatten über alle.
00:13:11: Berichtet und die jetzt bei ihren Quartals oder Jahres Ergebnissen stagnierende Umsätze
00:13:19: melden und auch Aussichten melden dass sie das Wachstum nicht mehr halten werden aber.
00:13:28: Unter uns gesagt es bewegt sich alles auf einem sehr hohen Niveau und dazu gehören z.b. jetzt sie sich da geäußert haben baut Judy Autogruppe.
00:13:37: Insgesamt Zalando Amazon gelb um nur einige zu nennen.
00:13:43: Und es kommen immer wieder Formulierung dass die Balance zwischen offen online sich leicht wieder Richtung offline also stationärhandel verschoben hat weil
00:13:55: dadurch dass Corona als nahezu beendet gilt die Läden wieder geöffnet sind was sie im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt nicht immer waren in jedem Land und einige Kunden jetzt auch wieder mehr Vertrauen haben und in die Geschäfte zu
00:14:08: ja die die.
00:14:14: Da meiner Meinung nach gibt's da so zwei Wahrnehmungen und Reaktion die falsch sind also wenn die Aussage heißt.
00:14:25: Wie hat die Kunden kommen in die Läden zurück trotzdem offline wird.
00:14:31: Nie mehr so stark sein wie 2019 auch wenn einige das Hoffen und auch wenn einige ihre Bemühungen scheinbar Moment einstellen alles dafür zu tun dass die Kunden zufrieden gestellt werden.
00:14:44: Darf man sozialen von vor diesem leichten Schwenk überhaupt keine falschen Hoffnungen erwarten.
00:14:51: Und das andere ist online geht eben nicht so stark zurück oder wie das einige Börse next.
00:14:58: Gesehen haben und auch dann fallen die Kurse so zeigen dass ein bisschen ich bin jetzt am provoziert haben aber doch hat das dazu geführt dass
00:15:08: die die Kurse da gefallen sind weil online auf einmal nicht mehr wächst ich meine es sind ja ganz normale Wellenbewegung.
00:15:15: Und die diese Ballons verschieben Bogen zwischen off und online die Weine ehrlicherweise zu erwarten und sollten auch nicht überbewertet werden.
00:15:24: Die Kunden haben nämlich nicht ihre Accounts gelöscht die sie mal angelegt haben um online zu kaufen Sie kaufen nur so ein
00:15:32: wie sehen je nach Wetter Lust und Laune und Angebotsauswahl Spaß macht und das bezeichnet man würde ich mal sagen als omnichannel und die Kunden bestimmen
00:15:46: wo sie kaufen das hatten wir vorhin ja auch schon gesagt und und insofern finde ich
00:15:52: da so diese Gedanken ach das wird alles wieder besser im Offline und Online Zeit ist jetzt vorbei die halte ich für.
00:15:59: Geradezu falsch ne aber das ist meine persönliche Meinung also zum Thema Online-Verkauf gehört ja auch das Thema Retouren
00:16:07: und da wir hatten letzte Mal berichtet dass Sarah in UK jetzt Geld dafür nimmt für die Retourenabwicklung und Rücknahme.
00:16:17: Und dann uns gefragt wann wird es auch in Deutschland Österreich ankommen und
00:16:21: es ist jetzt angekommen es werden 1,95 € für die Rücksendung jeder Retoure gefordert.
00:16:29: Am ist das viel Geld naja angesichts der horrenden Kosten von Retouren für ein Unternehmen ist das wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
00:16:42: Dennis andere Touren Rücknahme heißt die Ware muss angenommen werden muss ausgepackt werden die muss teilweise gereinigt werden durch den dampftunnel geschoben werden sie muss wieder neu etikettiert werden neu gefaltet werden.
00:16:55: Neu einsortiert werden es sind Verwaltungsvorgänge notwendig und
00:17:00: der Spiegel der hatte in einem schönen Beitrag hatte er darüber berichtet wie teuer das eigentlich ist
00:17:09: und da sagt man das eine dass eine Retoure im Schnitt 20 € für ein Unternehmen kostet und da sind dann 1,95 € wirklich nur ein geringer Bruchteil davon.
00:17:23: Was in diesem Spiegel Berichte super interessant war.
00:17:30: Und unte von Statista mit einer Pressemeldung noch unterfüttert wurde war das Thema
00:17:38: wie viele Teile werden eigentlich insgesamt in Deutschland zurückgeschickt habt ihr da eine Idee davon wie viele das sein können.
00:17:45: Also im im fashion Bereich sind es tatsächlich 33% Retourenquote.
00:17:53: Bei den 18 Uhr bis 4 Uhr
00:17:55: 60 jährigen ich glaube ehrlicherweise wenn man die Jüngeren noch dazu nimmt dann ist ihre Tour und Quoten noch höher und bei ihm young fashion Bereich er weiß man sowieso das sind immer Retourenquoten die so zwischen 50 bis teilweise 70% liegen
00:18:09: Schuhe mit 19 process as ist mit 19 % Acessoires 8% Unterhaltungsgeräte sogenannte weiße Ware auf 6 %.
00:18:20: Und die Gesamtanzahl der Retouren in Deutschland.
00:18:25: Bewegt sich in der Größenordnung von 300 und 15 Millionen teilen.
00:18:32: Ja das muss man sich mal vorstellen 300 und 15 Millionen Teile werden zurückgeschickt wenn man das in einen jeweils in die entsprechenden Pakete nimmt und das einmal aneinanderreiht
00:18:44: na nur um das war deutlich zu machen dann kriegt man 42000 km und das reicht um das einmal um die gesamt und den gesamt.
00:18:53: Beeil
00:18:54: den zulegen das ist nur Deutschland ich möchte nicht wissen wenn wir noch USA und China dazu nehmen also da könnten wir wir könnten den Erdball pflastern
00:19:04: mit Retouren bei Paketen und ja.
00:19:09: Also für dich das ist für die Firmen und ich glaube auch für die Gesellschaft nach wie vor eine große Herausforderung.
00:19:17: Da muss ich dringend was ändern das eine Mittel ist jetzt hier Geld zu nehmen
00:19:22: und das andere Mittel ist dass die Firmen daran arbeiten dass die Kunden gar nicht mehr so viele ausfallen müssen weil sie in der Größenauswahl besser sein werden
00:19:32: aber die Firma haben eben auch Angst Geld für Retouren zu nehmen weil sie dann Umsatzeinbrüche befürchten aber meiner Meinung nach unter Umwelt Gesichtspunkten.
00:19:42: Er geht es gar nicht dass wir 315 Millionen teilen zweites Mal hin und her schicken von verstopften Straßen in Wohngebieten ganz zu schweigen also
00:19:54: kann ich nur empfehlen diesen Bericht hier vorm vom Spiegel.
00:19:59: Der beinhaltet auch noch einen 20 minütigen Video kann ich wirklich nur empfehlen wie immer haben wir ja alle Links zu unseren pressemeldungen und zu unseren Berichten hinterlegt auf den Pott
00:20:11: der KAS Plattform da kann man also per Klick sehr schnell das selber noch mal nachlesen und sich das angucken.
00:20:21: Ja und bleiben wir ein letztes Mal bei dem Onlinehandel
00:20:26: Firma Douglas das sind ja für mich die in den die sozialen diesen Switch vom stationären Händler zum Online-Händler in wirklich.
00:20:35: Sehr sehr gute Art und Weise hinbekommen Zitat von Tina Müller der CEO der Douglas Gruppe.
00:20:44: Wir erleben die Rückkehr der stationären Geschäfts und spüren zugleich weiterhin eine starke online Nachfrage.
00:20:50: Dies unterstreicht einmal mehr die Richtigkeit unsere Beauty Plattformstrategie mit einem umfassenden digital Angebot gepaart mit einem optimalen final Erlebnis.
00:21:01: Zitat ina Müller Mann hat es geschafft einen sehr starken Umsatzanstieg im zweiten Quartal zu realisieren von
00:21:09: 39 % auf vergleichbarer Fläche also like-for-like der Umsatz im zweiten Quartal belief sich auf 700 knapp 27 Millionen Euro der Quartalsumsatz Lake 12 %
00:21:23: über dem for Corona Niveau 2018/19.
00:21:28: Der Filiale Umsatz hat sich mehr als verdoppelt die E-Commerce Umsätze sind auf mehr als doppelt so hohem Niveau wie im Jahr vorher.
00:21:39: Also 100 % Steigerung und 14 % höher als in der Zeit vor Corona also wirklich beeindruckende Ergebnisse.
00:21:49: Unter das Halbjahresergebnisse ist jetzt auch um 27,3% gegenüber dem Vorjahr gestiegen also Douglas hat kriegt den Turnaround da wunderbar hin ich weiß nicht wie die Pflanzen aussehen wenn man alles abschreiben muss
00:22:04: aber da haben die wirklich Maßstäbe gesetzt in dem diesem switch.
00:22:10: Der Tiefe berechnen auch immer über Douglas die machen damit ich den richtig.
00:22:17: Genau ja und damit zum nächsten online player einen riesen Alibaba
00:22:25: die lachen sich woanders breitenhuber.
00:22:30: Die machen jetzt auch weiter breit ich muss ehrlich gestehen ich kannte diese Marke noch nicht über die wir gleich berichten werden und zwar nehme ich die türkische Online-Plattform trendyol.
00:22:41: Die seine Tochter des chinesischen online riesen Alibaba.
00:22:46: Und ein sag doch diese führende türkische Online-Marktplatz und diese letzten Standort außerhalb der Türkei
00:22:57: um genau zu sein in Berlin auf der Friedrichstraße.
00:23:02: Und der Online-Marktplatz konzentriert sich auch in der Türkei hergestellte Produkte mit dem Hauptfokus am oder.
00:23:10: Aktuell arbeiten 70 Mitarbeiter im neuen auf festem in Berlin und bis zum Ende des Jahres sollen es mehr als 200 werde.
00:23:18: Aber da wird wieder hier war auf Tellern in der deutschen Hauptstadt danach ausbrechen wenn sich einige Zalando abwertend wollen wir auch in Berlin sitzen ja hoffentlich wieder
00:23:30: und Elliot gibt es schon länger in Deutschland über Zalando about you und esters zu erwerben.
00:23:37: Und seit sieben Monaten gibt es auch eine eigene App die bis dato eine Million Mal heruntergeladen wurde.
00:23:45: Die Daten die über Zalando nabergo gesammelt wurden Ansprachen für die nächsten internationalen Schritt in Richtung in Richtung Berlin am so sagt der Geschäftsführer entschieden.
00:23:56: Aber dann ist der größter Markt Europas zentral gelegen und in der Nähe der Türkei.
00:24:02: Und außerhalb außerdem seien die drei Millionen türkeistämmigen Einwohner auch ein zulässig
00:24:07: positiver Faktor gewesen ja und schwitzt nach Berlin und Deutschland zu begründen.
00:24:13: In diesem Jahr will trendy allein Geschäftsvolumen von über 400 Millionen Euro in Deutschland erzählen.
00:24:20: Und ist 20:25 Uhr soll es über 3 Milliarden werden.
00:24:25: Ja wie gesagt nicht den gespannter.
00:24:33: An wir wen Trenndiode dusty Leben türkische Marken und Produkte auf die internationale Bühne zu bringen.
00:24:41: Ja und dann mag das bedient heute schon über 100 Länder mit mehr als 30 Millionen Kunden
00:24:48: und ein ca 260 000 Verkäufer mit täglichen mehr als 1000000 ausgelieferte Pakete
00:24:57: gehört das Unternehmen zu den fünf größten e-commerce-plattformen in der Region Lupinenmehl ist unter Mesa gesagt das Unternehmen.
00:25:06: Ja in 20-21 Fineliner Türkheim Foto waren Volumen von mehr als 8 Milliarden Dollar realisiert worden.
00:25:13: 20-22 werden zehn Milliarden komme Karstadt.
00:25:18: Dann steht der Gewinn aktuell nicht im Fokus haben wir auch von anderen Marktplätzen wo das am Anfang ist er abgelaufen ist
00:25:27: der Geschäftsführer Teil aber mit irgendwann wird es uns gelingen profitabel zu sein.
00:25:33: Das Angebot in Deutschland besteht vor allem aus Produkten der eigenen preisgünstigen Marke zellwiller die auch in der Türkei produziert wird.
00:25:42: Und für den relativ wenigen Fremdmarken gehören nicht jetzt wenn Jack and Jones guess und Eastpak.
00:25:53: Danken wir mal sehen wie das in Deutschland so ankommt und wieder stillen ja Markt rundum Zalando aber du.
00:26:00: Naja klar und wenn es ein Konzern wie Alibaba dahinter steht dann gibt es auch Hornig Geld nehmen kann.
00:26:11: Genau von dem Online Giganten Herms willst du jetzt auch noch mal am zu unserer letzten ja Meldung in der Kategorie und zwar zusammen Luxus angegangen nämlich am Chanel.
00:26:25: Chanel veröffentlicht zum fünften Mal erst in seiner 112 jährigen Geschichte die Jahresergebnisse.
00:26:32: Und gab bekannt aus der Umwelt 20-21 um 50% auf 15,6 Milliarden US Dollar gestiegen ist.
00:26:42: Damit entwickelt sich schon melden dynamischer als die Luxus Modekonzern hlwm Arsch und Hering.
00:26:48: Die 20212 Jahresvergleich um 13% und 14% zugelegt hatten.
00:26:55: Chanel Bieber hinter der Marke RMS zurück die ein Plus von 33% verzeichnet hatte ja
00:27:03: Ergebnis unterstreichen noch einmal mehr die Kraft der Megatrends wir befinden uns immer noch in einem sehr Herausforderin herausfordernden Umfeld ja der Kriegs 1.
00:27:13: Inflation sagen herrschen und die Luxusmarken erweisen sich da eben krisenresistent.
00:27:22: Ein Indiz dafür ist dass die Luxusmarken über eine gehörige Preis Macht verfügen z.b. die Preise seit Ausbruch der covid-19 bereits angerufen.
00:27:35: Ashley die letzte Nachricht Supermarkt merken wer dann die Preise
00:27:45: ich versteh letzte Preis für Taschen und die Welle Vorwerk Kollektion für das frühe 20 22.
00:27:56: Das Taschenmodell eleven point twelve dass du vor 7800 € kostet ist nun bei 8050 €.
00:28:07: Was treibt aber jetzt das Wachstum von Chanel ja vor allem Modeschmuck und Uhren während ja
00:28:16: beauty & perfumes am aufgrund des anhalten Abschwungs im Reise Einzelhandel gedämpfter waren so erklärt dass sie es oder Marke Philipp blondieau in einem Interview.
00:28:28: Warum steigt und Chanel sich verpflichtet hat seine Jagd Kernleder war und pretaporte Produkte nicht online zu verkaufen.
00:28:37: Besteht die Gefahr dass die stoppe externes der Kontinente an der Macker mit nur ja insgesamt 250 Monaten nicht ausreichend Alex ist.
00:28:47: Das Leben beherrscht 3500 zusätzliche Mitarbeiter einzustellen.
00:28:53: Und separate private Geschäfte für Top-Kunden zu eröffnen.
00:28:57: Und das Kundenerlebnis zu schützen wir gehen in den wichtigsten Städten Asiens Ja und mit gespannt sein wie das angenommen werden wird
00:29:05: privat Shopping Shops aber nicht Fußball gedacht und mich.
00:29:12: Gerlux in Obervellach.
00:29:22: Wer hat das noch umfangreiche erste Kategorie und ich würde sagen wir gehen.
00:29:27: Neueröffnungen und Pfeiffer Mate ja und da ist
00:29:35: adidas gleich zweimal vertreten ich starte mit der Kooperation von Adidas und Balenciaga.
00:29:44: Adidas hat den letzten Zeiten mit mehreren Kooperationen auf sich aufmerksam gemacht das war kürzlich eine von also mit Swarovski da gab sie diesen prädator Age Crystal Fußballschuhe mit 1000 Steinchen
00:30:00: oder auch Kollaboration mit der Opa den Laufschuh und nun eben die Ankündigung mit Balenciaga.
00:30:10: Man hat es vielleicht da ihr habt es vielleicht auch gesehen da war diese Fashion Show in der New York früher 20-23 wo die Models mit Latex.
00:30:22: Gesichtern also so wie wir.
00:30:24: Luftballon der mal Übersicht also über den Kopf gestülpt also so ein Latexa umhüllter Kopf war das wo die Haare dann raus geschaut haben
00:30:35: und dann das war quasi dann die Show dazu von der Kapsel Collection wie schauen die Preise aus
00:30:42: der Schuh der Schuh quasi der Markenschutz Markenzeichen von Balenciaga Triple S
00:30:49: Arista mit 850 € am Start
00:30:54: da brennender Zug aber das Oberteil zum B 1802 zusammen dann gibt's noch 150/1200.
00:31:08: Die Farben meistens in schwarz und weiß gehalten.
00:31:12: Und dann man kann sagen die adidas Essentials haben mal immer cooles Makeover bekommen von Balenciaga.
00:31:23: Leider kann man es jetzt nicht mal kaufen dass die Kollektion war nur eine Woche lang verfügbar das hat am 29.Mai geändert aber.
00:31:32: Die Teile werden garantiert auf den gängigen Plattformen wieder auftauchen und da werden dann sicher mit dem einen oder anderen.
00:31:41: Uprising war sie wieder zu erwerben sein also.
00:31:45: Aber für alle dies interessiert Augen aus aber Anna du hast ja auch ein.
00:31:51: Gar Kollaborationen mit Adidas gefunden was dreht sich bei dir.
00:31:58: Ja genauso adidas scheint da hiermit erklären ins Gericht gegangen zusammenbleiben Gucci
00:32:08: und das scheint ja dann eigentlich ziemlich Übergang zu sagen wann deine bis zum 29.Mai verfügbar und hier adidas
00:32:18: ab dem 7. Juni erhältlich und zwar eine Verschmelzung der Code so lautet das Motto der Slogan auf der Homepage von Kreativdirektor
00:32:29: ja etwas adidas Kollektion für mich die Symbole des Hauses mit den Symbolen der legendären Sportmarke.
00:32:38: Mit ihrem von der Sportwelt inspirierten Designs GP Australien bestelle Kollektion die Verbindung zwischen Schneiderkunst und Streetwear.
00:32:47: Aber treffen die historischen Symbolen aufeinander und bekommt man dann online und den ausgewählten Shops daneben ab dem 7. Juni.
00:32:57: Vanisher.
00:33:00: Ja ich bin gerade auf der Webseite aber super aus
00:33:09: ist also was ist ein geschmökert
00:33:18: Taschen ja du hast durchaus sagen.
00:33:22: Jetzt beantragen also irgendwie irgendwie so dass sie nicht haben möchte.
00:33:31: Kann man tragen ein bisschen Luxus so kombiniert
00:33:35: und die Verschmelzung besonders nett.
00:33:42: Ja
00:33:49: Generationenbeziehungen hier.
00:34:00: Nämlich dann.
00:34:02: Mir Swarovski-Kristall Scheinwerfer wäre mir zwar angezeigt im neuen BMW i7 BMW beschreibt das einzigartige Design als schwierig in Worte zu fassen aber.
00:34:15: Es ist wie ein Kristall dein Sonnenlicht gehalten wird
00:34:19: oder wenn man Telefunken Sternenhimmel schaut so beschreibt BMW eben die neuen Scheinwerfer Etui aus Swarovski-Kristallen sein hier.
00:34:29: Alle neuen BMW beim Schmücken Youtube-Video das ist natürlich auch gute Marken.
00:34:38: Und dir am BMW-Fahrer ja können sich dann eben mit schirowski dann Scheinwerfern schmücken.
00:34:47: Ja finde ich gut hat ja auch eine Funktion jetzt nicht nur optisch sondern hat er auch eine Funktion.
00:34:59: Da wir jetzt ja bald alle vielleicht einen Sommerurlaub Reisen oder sicher einige ich war ja schon vorher in Kroatien habe ich ne ja wieder Öffnung von P&C in
00:35:10: Split ja heute in den Podcast mit einem aufgenommen nehme ich der aufgefrischte Fernseh an der kroatischen Adria in Split hat am 26.Mai wieder öffnen.
00:35:20: Im Fokus des 20.12 erstmaliger öffneten Store stehen das Wohlbefinden der Kundinnen und eine bessere Übersichtlichkeit des Tors
00:35:29: ja diesen Wunsch nach bessere Orientierung auch herziger 3000 Quadratmeter gerecht zu werden.
00:35:37: Erstreckt sich im EEG ab sofort dir 1 Herren Etage und im ersten OG dann alleine die Damen.
00:35:44: Zusätzlich wurde das natürlich auch mit neuen Möbeln ausgestattet und hat den ganzen ein bisschen Wäsche eingehaucht.
00:35:53: Und wir bleiben bei einer weiteren Eröffnung und zwar s Oliver
00:35:57: s Oliver hat nämlich seinen neuen Flagship-Store in Frankfurt eröffnet in nicht geringere Lage als der Shoppingmeile weil mit ca 420 Quadratmeter VK Fläche.
00:36:10: Und damit willimargasse öffnen in der Neuhauser Straße in München aus dem letzten Jahr anknüpfen.
00:36:17: Yalan bauconcept ist das aktuelle das in allen neuen Flagship-Stores der Rottendorf Bad zu finden ist und Vereins Digitalisierung Inspiration am so berichtet fashionunited jedenfalls
00:36:29: großflächige screen auf der Fläche zu finden digitales Service Points und mobile iPad Kassensysteme ja den Einkauf so einfach wie möglich gestalten.
00:36:40: Genau so viel aus am frankfurt-am Heidi du hast uns auch nicht jammern mitgebracht kannst du uns dann bitte geben.
00:36:51: Ja super gerne Replay ist seine eine Marke die 1978 von Claudia bucior gegründet wurde in Asolo.
00:37:04: Replay vodena Solo also ich liebe Asolo deswegen muss ich das da hier erwähnen oder lieblich bekam für seine Jeans ich weiß nicht wie Ihr Replay die letzte Zeit wahrgenommen hat aber grundlegende.
00:37:19: Hab's diese brennt jetzt da mal.
00:37:22: Wieder den Aufschwung und hat angekündigt der 22 neue internationale Eröffnungen
00:37:31: zu starten also begonnen hat es Projekte schon 20-21 das Unternehmen gehört auch zur italienischen fashionboxx Gruppe
00:37:41: und da hat die jetzt da nicht nur.
00:37:45: Also sie wollen nach der ganzen Welt die jeden Kontinent vertreten sein die letzte Öffnung war war jetzt in Doha
00:37:53: da wurden bei 136 Quadratmeter eingeweiht im Einkaufszentrum vendom das ist ja ein Wahrzeichen für Luxus Shopping und wie angekündigt also es ist jetzt nicht nur Doha auf der Liste gewesen sondern auch ergibt
00:38:09: Südafrika Dubai Ungarn Serbien Australien also.
00:38:13: Ja kleinere Geschäftslokale die sie amüsiert haben und umgesetzt haben zum Teil aber überall möchten Sie seinem jeden Kontinent und dam dam.
00:38:27: Asi oder Gruppe Amadeus Senigallia von also verkündet
00:38:35: wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf unserer Vertriebs Erweiterung der ungesund unter gar nicht zu wachsen konzentrieren wir uns sowohl auf die Erschließung neuer aber auch auf die Stärkung
00:38:45: bestehende Märkte und das ist glaube ich schon alles sehr gutes Statement weil
00:38:52: man muss natürlich auf deinen wo man schon ist auch schauen und nicht nur in die Ferne und wir wünschen Replay und all diesen Eröffnungen alles alles Gute und gute Geschäfte weiterhin.
00:39:05: Ja also man merkt es gibt eine ganze Menge Neueröffnung und
00:39:10: das ist ja Song Beginn für einige pohlmeyer schon später ist die letzte die wir hier noch zu berichten haben
00:39:17: und die ist schon beim ich weiß nicht ganz unbedeutend war das ein großer Player dahinter steht nämlich Amazon
00:39:25: die hatten im letzten Jahr schon angekündigt dass sie eine neue artigen Fashion Store aufmachen werden und der ist jetzt in Los Angeles aufgemacht worden.
00:39:36: Und Amazon Style heißt der Krieg kann man auch übrigens ein kleines Video angucken auf der Amazon Seite da sieht man wie das ganze funktioniert.
00:39:49: Das ist jetzt sozusagen
00:39:51: das hat mich sehr stark erinnert an dem bonprix Store den es hier in Hamburg seit drei Jahren gibt und in dem man sozusagen eine ähnliche
00:40:00: Denkweise sozusagen bereits etabliert hat und Amazon hat das jetzt auch so gemacht also das ist ein Laden der eine kleinere Ausstellungsfläche hat wo jedes Teil nur einmal hängt.
00:40:15: Und im Hintergrund gibt's dann quasi die Lager und vorbereitungs Fläche und und die Umkleidekabinen
00:40:24: Hunde gedacht ist die Kunden kommen rein melden sich mit Ihrem Smartphone an sind damit registriert
00:40:31: jedes einzelne Teil hat einen QR-Code der Mann mit seinem vorne Smartphone einlesen kann dann kriegt man weitere Informationen eine Auswahl von weiteren Produkten mainding verschiedene Größen
00:40:44: andere Farbe
00:40:45: Varianten oder sonstiges und Informationen man wählt seine Größe aus die man gerne probieren möchte bestellt sich eine Umkleidekabine und dann wird dieses Teil in der entsprechenden Größe
00:41:00: wenn man auch noch andere Teile ausgesucht hat zu sein gibt es in einen Warenkorb dann geht
00:41:05: Gebärden diese Teile von einem Mitarbeiter im Lager zusammengesucht und in die Umkleidekabine gebracht wo man sie dann anprobieren kann in der Umkleidekabine wiederum hat man die Möglichkeit.
00:41:18: Teile auszutauschen Empfehlungen zu folgen und auf das zu machen was wir auf der Messe da auch gesehen hatten Heidi also quasi einen an interaktiven Spiegel nutzen um auch mit Freunden zu kommunizieren und mit dem Unternehmen im Sinne von das in das hätte ich gern zusätzlich
00:41:38: ja und wenn man das dann alles wenn man das gemacht hat und sich entschieden hat dann kann man quasi aus der Kabine raus gleich rausgehen
00:41:47: ja und auch den Bezahlprozess über sein Smartphone machen also
00:41:52: das ist das was bonprix schon macht hat man jetzt bei Amazon gemacht für mich hat das deshalb eine Bedeutung weil Amazon natürlich diese Technologie die.
00:42:03: Nicht nur einmalig nutzen wird sondern die haben die Power das auszuräumen
00:42:09: und man darf das nicht unterschätzen dass wenn wenn solche Modelle gemacht werden
00:42:15: kann es auch sein dass Amazon sie Partnern anbietet ja die dann auch auf die Idee kommt von der Plattform im Online-Bereich Weg in den in den Offline Bereich zu gehen und das zu nutzen
00:42:27: unter von der Ladengestaltung das sieht man auf den Fotos das gar nicht mal so schlecht geworden
00:42:33: dafür dass sie von Mode ein genießt sie verstehen sondern mir von Büchern aber die haben sich da die richtigen Experten geholt also auch da.
00:42:42: Kann ich nur sagen lohnt sich das diesen kleinen Film von Amazon sich einmal anzugucken Link ist wie schon vorher gesagt in der Beschreibung des Podcast zu finden.
00:42:56: Das war sein neueröffnung.
00:42:58: Das Wasser Neueröffnungen genau aber spannend und neues aus dem Mund da
00:43:12: Bericht ich heute gleich zuallererst über eine Verbindung war sie von der New York ansässigen Streetwear Marquis.
00:43:24: Wie sich mit dem NFC Projekt invisible friends zusammengetan hat um eine exklusive NFT Collection auf den Markt zu bringen und ja beide machen das in der Zusammenarbeit aus dem besten können.
00:43:40: Isam liefert die Mode invisible friends denn nfdp.
00:43:47: Infp Kollektion invisible friends wurde von den Schweden Markus Magnusson ausgedacht und animierte handelt sich zum 5000 animierte und eben invisible Charaktere
00:43:59: i also den Fokus auf die Kleidung legen Körper und Gesicht sind nämlich nicht erkennbar also.
00:44:08: Die NFD Kollektion also auf die haben natürlich die Fans natürlich sehr gewartet sie verlief auch sehr erfolgreich im Februar.
00:44:20: 20-22
00:44:22: wurde nur damit meistens anderer so einem Vergleich bekommt oder einen Gefühl bekommt was sowas kostet es wurde ein Golden friend aus der Serie verkauft da hat man 50 iterium
00:44:36: das ist mehr als eine Million US-Dollar bezahlt.
00:44:41: Standard invisible friends sei so etwas dicke minted also aufgelegt wurden betrug der Preis 0,5 Terium.
00:44:51: Also die Kursentwicklungen ist so in die Höhe geschossen dass man auf der Plattform oben sie das ist eine 1 die Plattform aber zahlt man bereits schon
00:45:00: über Steam aetherium unter das sind 15000 US-Dollar für einen einzigen invisible Freund sollte einen einzigen davon und Entwickler selbst da.
00:45:14: Sagt dass es bei diesem bei diesem invisible friends eine steht da um Menschen handelt dem Herzen Kinder sind und die eigentlich also bisschen spiele trieb haben und deswegen wie gesagt ist diese
00:45:28: es ist sind sie so erfolgreich im Falle der Kooperation mit Kies.
00:45:35: Da gibt's immer aus dem Verkaufserlös der geht so eins zu eins an die.
00:45:41: A Kings against violence Initiative das ist eine gemeinnützige Organisation aus Brooklyn
00:45:46: und da die hat es sich zur Aufgabe gemacht gegen die Gewalt zu kämpfen den der Stadt herrscht und dem junge Menschen betrifft und ja also.
00:45:58: Da werden eben Hoodies online verkauft die kann man sich auf der Webseite vorbestellen ein ein anderer wird nur für Kies und invisible friends eine schließt erhältlich sein also ja und einen Bonus gibt's dann noch.
00:46:13: Digital friends eine schließt die werden sich im Laufe des Jahres weiterentwickeln und die Kleidung wechseln also
00:46:21: da ist dann noch einiges einiges an Spannung ja sicher vorprogrammiert und wird er natürlich sicher auch dafür sorgen dass die EnEV dies gekauft hat
00:46:34: wir bleiben beim Thema wir haben immer wieder schon vom Modelabel so berichtet die jetzt natürlich auch eingestiegen sind die jetzt auch Bitcoins
00:46:45: aber beim zahlennamen darfst du vorne war ja auf der anderen philipp-plein aber auch der letzten Ausgabe berichtet.
00:46:54: Es da ist auch Valencia AGA
00:46:58: gehört jetzt auch zu der Riege die jetzt kryptowährungen als Zahlungsmittel annehmen wird oder annimmt also da das wird also die Liste wird immer länger
00:47:11: wenn man so will und Gucci.
00:47:16: Hat auch heuer mit faceit verkündet für einigen eine gute Gaming academia
00:47:25: da wieder was neues da was sich aufs auf dieser auf diese Plattform bietet und findet.
00:47:33: Gute down ist auch ein weiteres Ziel auf roblox das auf dieser Plattform die die Gucci community
00:47:42: zusammenbringt um die Kreativität des Hauses zu erleben und sich mit anderen zu verbinden also man versucht das nicht nur Kooperationen im Hause Gucci also sich andere
00:47:55: Zielgruppen oder anderen Kunden.
00:47:59: Organisieren sondern was versucht es natürlich jetzt auch in online also in da in der Onlinewelt.
00:48:10: Also die Kunden zu bekommen.
00:48:13: Elvir Marsch wird der virtueller Botschafter Liebe kündigt Startups an die sich rundum.
00:48:22: BLB Innovationswettbewerb also da tut sich auch einiges auf auf auf dem also in dem man Konzern.
00:48:31: Und dann zu guter Letzt Mango.
00:48:35: Drehe deine eine Dekoration mit Künstlern und sagt sie will die erste Marke sein die die physische digitalen virtuell 21 also
00:48:46: die.
00:48:47: Genau mein richtige Ansage schauen und beobachten und verfolgen ob sie das auch durchziehen werden also wir bleiben dran und werden berichten.
00:49:01: Und damit müssen wir auch in unsere letzte Kategorie was gibt's Neues an Rita kostet ja und zum Thema Ritter Gossip
00:49:14: habe ich ja habe ich ihr so zwei Meldungen ausgegraben da hat sich jemand die Mühe gemacht mal herauszufinden.
00:49:23: Was haben diese Welt Magengeschwür gemacht womit haben die eigentlich angefangen und bleibt man könnte die Frage stellen was haben
00:49:32: Nokia Sony Nintendo Lego Toyota Huber Samsung alle gemeinsam sie haben mit.
00:49:38: Mit anderen Produkten angefangen als die wofür man sie heute kennt und womit sie dann letzte nicht groß
00:49:45: geboren sind ich könnte euch z.b. fragen wer hat von diesen Firmen Toilettenpapier früher hergestellt.
00:49:55: Die Firma Nokia wer hat Pferdegeschirr
00:50:00: produziert also Pferdegeschirr heißt sozusagen alles was man brauchte da mit ein Pferd irgendwie ein Wagen ziehen kann ne alle soleda Geschichten das hat die Fünfer gemacht die heute Staubsauger verkauft ja.
00:50:15: Wahnsinn oder und das hat sich jemand die Mühe gemacht und hat das sozusagen auch in einer sehr schönen grafischen auf Bearbeitung
00:50:25: da zusammengestellt und dann lernt man eben Colgate die heute Zahnpasta man Hammer Seife hergestellt Toyota hat automatische Druckmaschinen früher mal gemacht Lego hat mit Holzspielzeug angefangen 1932
00:50:44: ja guten Tag
00:50:46: Samsung Hatzel getrockneten Fisch verkauft das hat mit den Fernsehern heute gar nichts mehr zu tun ja
00:50:54: wie sagt Nokia die Toilettenrolle 1865 schon und ja also da lohnt sich dann auch diese kleinen Bilder dazu anzugucken
00:51:05: und die andere Meldung der geht es darum.
00:51:11: Er hat's das war als Kunstprojekt gedacht man hat 52 Personen weltweit gesucht die bereit waren sich jeweils 1.
00:51:23: Das sollten 52 unterschiedliche Spielkarten sein die auf die Haut an irgendeiner Stelle des Körpers tätowiert werden und zwar jeder.
00:51:36: Auf eine unterschiedliche Art und Weise je nach Künstler Bewusstsein des Tattoo hole das aber auch des Tätowierers.
00:51:46: Und dann hat man das später auf der Haut abfotografiert und hat daraus Spielkarten gemacht.
00:51:53: Und hat damit ein exklusives einzigartiges Kartenspiel kreiert ja.
00:51:59: Was man jetzt erwerben kann auch da lohnt sich ein Blick auf die auf die Karten weil die sind wirklich außergewöhnlich gestaltet haben sozusagen mit dem
00:52:12: was man sonst so kennt überhaupt nichts zu tun das wirklich finde ich eine eine künstlerisch wertvolle Arbeit geworden
00:52:21: und ja mich hätte mal interessiert wie die Leute die 52 Personen die Walze zu gekommen sind nicht genau die Karte auszusuchen der ist bestimmt auch interessante Geschichten dahinter aber das wären wir vielleicht dann
00:52:34: irgendwann nächstes mal berichten können.
00:52:37: Spannend auf jeden Fall auf jeden Fall.
00:52:50: Während der Fahrt ausgegangen
00:52:56: Rezept genau da vielleicht hätten sie dann besser Geschäft gemacht als mit den jetzigen Handy ist na ja gut das ist ja.
00:53:08: Sehr gut super tolle Zeit wir freuen uns dass wir wieder zugehört haben uns auf die nächste Ausgabe und weitere spannende.
00:53:18: Omelett gesund und genießt die Sonne wenn er nie habt bei euch.
00:53:23: Ja also bis bald und ich möchte noch mal Hinweisen auf die Links die will immer bereitstellen wäre vielleicht ganz gut von euch mal zuhören
00:53:33: ob ihr die nutzt und ob das hilfreich ist weil oder was wir da optimieren verbessern.
00:53:41: Music.