Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us

00:00:18: ja hier sind wir wieder mit spannenden News der letzten zwei Wochen Wolfgang ja ich hoffe euch geht's gut angehört hier im Norden Kühler jam.

00:00:30: In dieser heißen Woche.

00:00:32: Ja das tue ich ja immer das ist ja mein Wesen den kühlen Kopf zu bewahren

00:00:44: nee da reichen auch die Füße in Eiswasser

00:00:55: Bodensee fahren

00:00:57: weil ich für die Boote vorbeifahren ich bin aktuell noch in Kärnten im wunderschönen es ist Gott sei Dank nicht

00:01:05: ganz so heiß wie im heißen Wien wo zwei Lüfter geht aber dennoch natürlich die Großstadt ist ganz was anderes aber für mich geht's nach einem beruflichen Termin dann heute wieder retour und ich freue mich dann auch schon wieder wenn ich im Büro sitzt und dort dann meiner Umgebung hab

00:01:20: zum Arbeiten sehr gut ich freue mich auf morgen auf die Klimaanlage in unserem Fenster weil ich sie heute auch im Homeoffice.

00:01:29: Und er da alles nicht so Hercule in der Tat nicht deswegen hier mit unserer spannenden Informationen die wir heute wieder gesammelt haben

00:01:40: und unser ersten Kategorie Kennzahlen und Pressemeldungen Ja und in der ersten Catherine fahre ich mal an mit einem kleinen Wortspiel.

00:01:50: Schein oder nicht Schein das natürlich nicht korrekt ausgesprochen weil der Konzern über den es geht um den es geht.

00:02:00: Wird er ausgesprochen Ski in das ist der chinesische fashion Gigant.

00:02:06: Der aus fast fashion ultra fast fashion gemacht hat.

00:02:10: Und die Janet KonsumentInnen abholt und eigentlich alle erstaunt dass ein Unternehmen Vichy innen die für

00:02:22: alle schlechte stehen was die Globalisierung zu bieten hat ein solch kometenhaften Aufstieg hinlegen kann

00:02:28: in nur wenigen Jahren hat der chinesische ultra fast fashion Produzent ist geschafft an die Spitze von E-Commerce zu kommen und der nun will man auch noch mit pop-up-stores in europäische Metropolen gehen um die online experience und die shopping experience zu erweitern wir haben schon mal drüber berichtet aber noch mal ganz kurz ski-in wurde 2000

00:02:52: 8 von dem chinesischen Marketing-Experten da Vixie gegründet da ist es damals noch sheinside

00:03:01: und später hat man daraus dann einen einfachen Namen gemacht.

00:03:06: Hatte extrem niedrige Preise extrem viel Auswahl

00:03:11: gebracht und hat es so wie gesagt zum weltweit größten Anbieter von fast fashion bis Mann geworden.

00:03:20: Mit man weiß wenig über den Konzern man sagte über 7000 Mitarbeiter sollen inzwischen in China für den Konzern arbeiten

00:03:28: der Fokus liegt auf Exporten das Unternehmen versendet Bekleidung Make-up Acessoires in mehr als 150 Länder

00:03:39: ja und natürlich auch nach Deutschland Österreich in die Schweiz in China selbst ist das Unternehmen er ja wenig bekannt da hat man sozusagen noch nichts sein Aufschlag gemacht

00:03:53: groß gewordene Schäden durch Kooperation mit influenza

00:03:56: also wie dich sowie einen ganz bestimmten Algorithmus mit dem der Konzern die neuesten Trends durch das Klickverhalten seiner Nutzer.

00:04:05: Auswertet

00:04:07: am in den sozialen Medien und damit rauskriegt AH alle klicken Nike Sportsocken an also müssen wir auch Nike Sportsocken machen und und das dann in einer

00:04:21: unglaublichen kurzen Zeit um setzt zu ganz geringen Zahl Kosten alles in China

00:04:29: und es dann schafft von China aus in rasender Zeit nach Europa oder in die ganze Welt zu.

00:04:35: Unter das die werden unterstützt durch sogenannte Holz also wo die Menschen sozusagen.

00:04:42: Kleine Videos machen und darüber berichten wie ihre Sachen ankommen Vision sie präsentieren das Online sie machen die damit immer größer

00:04:50: ein riesen Community aufgebaut und Didi Das gibt's ein paar Hashtags da wird man auch gerne dann mit Sarah verglichen nicht weil Sarah so schnell ist aber weil man dann sagt ja,

00:05:04: ein Kleid bei Zara Kosten 79 $ und wir bringen das gleiche Kleid oder ein ähnliches für 15 $ auf dem Markt.

00:05:13: Na und jetzt kommt man eben mit pop-up-stores in europäische Metropolen

00:05:20: Mann hatte er vom 4. bis zum 12. Juni in Lissabon angefangen und jetzt kommen hat das auch schon mal getestet New York und jetzt kommen weitere

00:05:31: ja den dazu da gibt's natürlich Riesen Warteschlange und wärst dann ausgehalten hat hat dann am Ende auch einen kleinen Rabatt

00:05:40: bekommen ne

00:05:42: so Unterschieden plant 2024 angeblich gemäß Bloomberg seinen Börsengang in den USA.

00:05:55: Webuntis das wie gesagt obwohl sie ja

00:06:00: ja ging nahezu alles verstoßen warum sich andere fast fashion Unternehmen bemühen ein Schweizer Unternehmen hat jetzt hier gerade noch mal die dir

00:06:13: Herstellungsmethoden untersucht und die Mitarbeiter arbeiten da zu gefährlichen

00:06:21: Bedingungen und teilweise in einer 75 Stunden Woche also toll ist das nicht und sozusagen die Herstellung von so viel Teilen ist auch nicht zeitgemäß mehr.

00:06:34: Also da gibt es eigentlich für mich eine riesen Diskrepanz zwischen dem was sozusagen die

00:06:40: eine Generation Friday for future auf die Straße bringen und sagt wir müssen was für unsere Umwelt tun und in der Realität wird.

00:06:48: Günstig und einfach und unter schlechten Bedingungen gekauft na ja das wird wohl auch erstmal so bleiben jedenfalls.

00:06:58: Die Nachricht ist pop-up-stores in Europa und geplanter Börsengang in den USA er innerhalb der nächsten beiden Jahre.

00:07:07: Ganz schön gruselig in der Tasse.

00:07:17: Ist erschienen und kann leider beim Laufen zu drücken was so günstig ist.

00:07:22: Aber ja darf ich das man ja auch sage ich mal da informiert ist von dem was wir berichten ja.

00:07:29: Macht man dann doch lieber.

00:07:33: Genau ganz genau ja und eine Alternative wäre z.b. zu einzukaufen bei bei bei Uniqlo.

00:07:43: Dahintersteckt ja der japanische Konzern fast retailing die haben das auch in dem Namen schon fast.

00:07:48: Aber der verarbeiten natürlich ganz andere Qualitäten Uniqlo ist ja bekannterweise in Deutschland mit 10 Stores vertretene sind auch

00:07:57: nicht mehr dazu gekommen jetzt in der Corona Zeit und die haben gerade ihr Ergebnisse für das dritte Quartal gemeldet und die waren alles andere als schlecht der Umsatz stieg im dritten Quartal um 10,3%.

00:08:12: Im Vergleich zum Vorjahresquartal

00:08:14: der Prophet wuchs um beachtliche 36% zum Vorjahr und bewegt sich damit auf Rekordhöhe

00:08:22: unter die besten Region waren sieht aus Asien Europa Nordamerika Japan Japan

00:08:32: und so steht jetzt für die ersten drei Quartale durch das starke dritte Quartal insgesamt schon ein Wachstum von annähernd 4%

00:08:42: fest es gibt auch Länder in denen

00:08:47: Uniqlo sozialen nicht von der Stelle kam aus bekannten Gründen dass es eben China weil dadurch die Kona Maßnahmen immer noch Lockdown herrscht und sieht dann entsprechend keine.

00:08:59: Umsätze machen konnten.

00:09:02: Aber das Unternehmen hat jetzt nach dem dritten Quartal operating profit von 15 % das ist ziemlich hoch das muss man sagen das wird eigentlich im Fashionbereich nur von Luxusmarken erreicht die auch

00:09:17: Teil deutlich darüber kommen aber

00:09:21: in dem indem Normalbereich im kommerziellen Bereich kommen Inditex und H&M auch nicht an die 15% vom Umsatz ran also das ist schon sehr

00:09:31: sehr stark unter sie haben eben jetzt gesagt dass ich für das gesamte zweite Halbjahr es fehlt jetzt noch ein Quartal

00:09:39: 1 1 wirklich gutes Ergebnis erreichen mit starken Umsatzwachstum und vor einigen starken Prophet Wachstum.

00:09:49: Also wann hat da in Japan offensichtlich während der Crona Zeit die richtigen Schlüsse gezogen und Entscheidung getroffen Kollektion verbessert man hat vor allen Dingen Digitalisierung stark nach vorne gebracht.

00:10:03: Ich war diese Woche noch mal in einem Uniqlo laden und das ganze self-scanning self payment hat man da schon nach vorne getrieben Kassenbon kommt automatisch nach Hause man findet alle Artikel

00:10:18: online und also die die haben wirkliche da viel gemacht muss ich sagen.

00:10:25: Und das zahlt sich eben auch in einer besseren Kostenstruktur aus und in besseren.

00:10:33: Umsatz ne also ich finde

00:10:36: die haben jetzt Geld die Dividende wird deutlich angehoben und da ist jetzt zu erwarten dass das dann auch 2. Wachstum führt das Filialen jetzt vor der

00:10:49: übrigens auch noch mal optimiert also.

00:10:52: Im Moment betreibt das Unternehmen 3565 aus weltweit die haben 242 geschlossen 294 also insgesamt

00:11:04: hat sich das haben sich die Anzahl das daraus verringert aber man hat optimiert kleine geschlossen größere neu aufgemacht.

00:11:12: Also ich finde das sind sind bemerkenswert gute Ergebnisse und.

00:11:19: Wenn ich das mal sagen darf der Unterschied zwischen ist einfach das ist eine andere Qualität an Ware und das kann wegschmeißen Mode wegwerfmode das ist schon das hat was na also deshalb sage ich mal hut ab.

00:11:34: Auf jeden Fall Film.

00:11:41: Und immer am Montag ich meine angenehmer shopping experience in den Uniqlo Stores.

00:11:46: Ja ich warte schon so lange auf einen Store in Wien also ist wird dann der Tod

00:11:52: Bastian.

00:12:04: Ja es ist ja immer so wenn man quasi

00:12:07: in ein Land geht und macht nur eins darauf dass es natürlich eine unheimliche Kostenstruktur die man mit Schlepp weil man muss ja Gesellschaft gründen ja und so weiter das Handy auch entsprechende kosten dran

00:12:18: und man sucht sich zunächst einfach mal die Länder aus wo man mehr als ein Laden machen kann weil man dann schneller profitabel ist.

00:12:25: Ja klar bin sowieso ja apropos Neuländer ich sag mal noch hier eine kurze Meldung ganz aktuell von H&M

00:12:35: die die ziehen sich jetzt komplett aus dem russischen Markt zurück da haben sie ja seit 2009 ihre Geschäfte betrieben aber

00:12:45: aktuell ist es angesichts der aktuellen Lage unmöglich hat die Firmenchefin Helene helmersen am Montag erklärte unter die Läden waren ja schon geschlossen sie werden jetzt befristet wieder öffnet um die letzten Bestände zu verkaufen

00:12:59: und da ist natürlich sehr traurig dass da Kollegen betroffen sind aber ich denke mal das ist eine Entscheidung die auch viele andere Konzerne aus dem Westen gemacht haben

00:13:10: Ronal MBT 190 Millionen die das kostet in der.

00:13:15: Nächsten Bilanz abschreiben ja und dann wird das Angebot in Russland immer dünner.

00:13:22: Und darauf aufbauend ne ziehen auch manche Unternehmen ihre Schlüsse daraus und ist dann auch dementsprechend.

00:13:30: Jetzt nicht nur wegen der Russland Krise Ukraine.

00:13:37: L Eisen wird mal kurz ins Eck Chiemgau dann hier im Kaufland ja ein sehr nachhaltiges und modernes Gewächshaus

00:13:48: nämlich eines der modernsten auch dann in Deutschland und das macht kaufen zusammen mit der Familie reichenspurner.

00:13:57: Dann werden wir nämlich auf einer Fläche von 22 Fußballfeldern.

00:14:03: Erdbeeren Tomaten und Paprika ganzjährige angebaut und geerntet.

00:14:09: Über das ganze Jahr bekommt man daneben die verschiedensten Tomatensorten was gibt's denn da alles Cherrytomaten rispentomaten und was kauft man da sonst noch alles im Sortiment hat.

00:14:20: Und dazu kommt dann auch noch zwischen März bis November.

00:14:26: Und im Frühjahr und Spätsommer aber auch zwischen Oktober und Dezember

00:14:31: dann Erdbeer noch ergeben aus Bayern die daneben in diesem Zeitraum in die Kaufland Filialen auch verteilt werden

00:14:40: der dafür benötigte Strom und Wärmebedarf wir zum Teil bereits jetzt und dann auch in der Zukunft fast ausschließlich über erneuerbare Energien abgedeckt.

00:14:51: Und Anja 580 Studien abgeschlossen dass dieses Projekt daneben auf vorzubereiten.

00:15:00: Und da kam dann eben auch heraus dass viele Deutsche im Winter auch gerne Paprika oder Tomaten essen.

00:15:05: Also ich esse dann auch das ganze Jahr über und mehr als die Hälfte der Deutschen also 55% CAAD und ist aber wichtig dass das Gemüse ganzjähriger Deutschland angebaut ist.

00:15:17: Na ja jetzt macht das Geschäft ja machen die Holländer ne ganzjährig mit ihren er Anlagen und so hat man natürlich jetzt den Vorteil oder Kaufland in diesem Falle

00:15:29: dass man sagen kann wie er verarbeiten.

00:15:33: Gemüse wir verkaufen Gemüse aus Deutschland regional und nicht mehr aus Holland klingt ja erstmal noch besser ne.

00:15:42: Es halt mal einen West aber komme ich dann auch an reduzieren.

00:15:46: Vom Chiemgau erstmal ab nach am Hong Kong kam denn auch diese Shopping Destination tut sich ähnlich zu dem was du

00:15:55: aber voraus Russland berichtet hast du Wolfgang an etwas schwer

00:16:00: Angabe ist nämlich eine aktuellsten Luxusmarken Nadine und ankündigen oder so bekannt wurde dass die ihren zweiten Store in Hongkong nehme ich an der Canton road schließen.

00:16:14: So vorhanden mich am 20 21 an der Russell Street geschlossen

00:16:20: ja der ist du anerkennt und Rot 3 Stöckige Laden findet sich eben dieser Straße die früher.

00:16:31: Mir geht's halt und er ja den Luxus der shoppingtourismus da eingezogen hat chinesische ja.

00:16:40: Gehe noch in Grenzschließung mit festem Quinoa.

00:16:49: Und andere Marken haben wir auch Tiere leben in Hongkong geschlossen Valentino und Coach am auch.

00:16:59: Ja das soll natürlich auf die Cola Minidump beigetragen dass das jetzt nicht wieder auf Hochtouren läuft und wieder auf

00:17:10: stattgefunden haben aber andere nicht ganz arm aus Hongkong zurückgezogen und betreibt auch weiterhin leben.

00:17:18: Und erhoffe sich auch weiterhin stark auf den einem asiatischen man sieht sowieso.

00:17:31: Auch ein in den sozialen wegen ihrer ganzen Sommer Popups aber einen sehr spektakulärer hat die hat eben auch Burberry gefeiert nämlich den Launch der jüngste Team Kollektion

00:17:44: mit einer visuellen Übernahme der an antikhof dürft in Busan Südkorea

00:17:50: hier wurde das Restaurant als Pop-up und Schaubühne genutzt.

00:17:55: Und ein Burberry Kleider sogar den ganzen Poolbereich und die Auto hatte lassen aber auch die Restaurants Elemente des Rehs.

00:18:04: Da kann man dann eben Sonnenschirme Sitzkissen Strand liegen aber auch Rettungswesten für Kinder für Kinder verstehen und bestaunen und ja.

00:18:18: Content und es soll seine tut LMM von Hongkong und unser ersten Kategorie.

00:18:25: Am schauen wir mal was sich vielleicht so an ja Neueröffnungen angetan hat nach den ganzen chemischen individual

00:18:33: ich brauchen kann und switchen unsere Neueröffnungen und neue Formate und und die Welt und wieder retour

00:18:48: also ich berichtet von einem von einer Neueröffnung vom Sneaker Level wa

00:18:54: das hat ja vor kurzen in Berlin-Mitte seinen alle ersten Store in Deutschland eröffnet.

00:19:00: Nehm Lifestyle Running Kollektion für Männer Frauen und Kinder erfindet sich im Store auch ein Schuster.

00:19:07: Aber BAM für die Reparaturen der Reinigung von Schuhen da ist bin ich natürlich persönlich eine ganz tolle Geschichte wer hat dir das erst in Paris 2019 aber auch New York City 2020 eröffnet

00:19:21: jetzt war offenbar Berlin an der Reihe warum weil

00:19:26: dem ja man macht immer Stores auf dort wo man sich quasi wie zu Hause fühlt ist das Credo das firmencredo unter Berlin soll soll sie erinnern bitte nach San Paolo und deswegen

00:19:40: da fühlen sie sich wohl jetzt haben sie in Berlin in der alten Schönhauser Straße

00:19:47: Berlin-Mitte einen ganz tollen Shop eröffnet.

00:19:53: Zu in Zusammenarbeit mit der Berliner Architekten und wie schaut der aus das sind Materialien

00:20:01: also ganz schlicht ganz minimalistisch Beton Eiche Stahl und Erde das sind so cool die

00:20:09: aneinandergereiht sind und übereinander und dort findet man die Produkte also wenn man mal in Berlin ist kann man sich das gerne anschauen.

00:20:19: Und da ist mir eingefallen heilige talking about Sneakers ich glaube nicht so hart nachhaltig französische Schuhe

00:20:28: aber Axel arigato die Schwäne nämlich da habe ich letztes Mal auch eingestellt dass die auch einen Store in Berlin Mitte abgeklebt haben

00:20:40: das heißt wir gehen wahrscheinlich Bauarbeiten hinter der Kulisse vor und ich gehe davon aus dass wir auch dabei über ja.

00:20:49: Berliner Tor Eröffnung berichten können nachdem die Marke in 20-21 ja bereits in München Neufahrn.

00:20:58: Am ja bin ich auch gespannt drauf die finde ich auch sehr sehr cool die haben irgendwie gesagt Fokus auf Sneakers aber auch irgendwie ARRL sind Streetwear.

00:21:08: Habe zwar auch noch keinen Fondsanteilen aber schaue ich mir auch öfters an.

00:21:13: Gerne dann von Deutschland reisen wir mal hier kurz nach Italien auf Spanisch

00:21:22: interessant zu sehen was tut sich so eigentlich an auf der größeren Bühne nehme ich den Shopping Malls und

00:21:32: da berichtet Zippy er von einer erfolgreichen Erweiterung ihres shopping centers in der Nähe von Bologna in Italien nehme ich gern ein Lenor.

00:21:41: Hier wurden jetzt nämlich innerhalb von zwei Jahren eine zusätzliche 16000 Quadratmeter angebaut.

00:21:50: Insgesamt gibt es keine neuen Restaurants und eine tolle rooftop Terrasse die Bologna.

00:21:57: Indem ja erweiterte Shoppingcenter insgesamt 150 stores.

00:22:06: Mit der Erweiterung kann man Neubrand sind sowie Primark nach man beliebter Miete wenn man Shopping Center weiter.

00:22:14: Nike Zara H&M und Snipes auch.

00:22:20: Und ja sagt da ist auch ein architektonisches Highlight hat.

00:22:25: Tageslicht auch andre nein weil es oben sein und ein großes Glas Glas canopy angibt und ja die Böden sind mit Natursteinen Ansage.

00:22:39: Und am See heute auch also ein Konzept

00:22:43: dass man sich anschauen kann wenn man mal in der Nähe von Bologna ist und sich für schottenfelder interessiert.

00:22:51: Ja von Italien treibt es uns jetzt wohin am Hals wieder zurück Germany.

00:23:01: Wir es treibt uns in eine ganz andere Welt nämlich in die Welt der Sinne also in einer Welt für alle Sinne

00:23:10: mein Lieblingsthema seit vielen Jahren wurde er milde belächelt vor Jahren wo ich alle Sinne in den Point-of-Sale da anbieten wollte aber nun hat auch eine weitere weitere Anbieter drauf zurückgegriffen ähnlich Adler

00:23:26: Adler will jetzt auch seinen Kunden in den Mode Märkten also dass sie sich wohler fühlen natürlich

00:23:35: jetzt haben sie die ersten die ersten die ersten Märkte mit Cafés und hi also die heißt Getränke und Säfte anbieten aber auch lese Lodges & Unterhaltung Screens und so wollen Sie

00:23:48: aber natürlich für ein tolles Einkaufserlebnis Sorgen.

00:23:52: Aber ist ja auch inzwischen sportlicher geworden der Autor ist Experte m

00:23:58: sidrag outdoor sports hat's denn die ersten Adler Filialen mit Shop-in-Shop Verkaufsflächen ausgestattet sei so jetzt bekommt man dann auch natürlich.

00:24:11: Outdoor Trekking Varel Freizeitbekleidung das ist natürlich jetzt auch ein Thema und natürlich hat Adler mit seiner Fremdmarken als Strategie auch den schwäbischen

00:24:23: Textilhersteller Trigema wir haben davon früher schon im Jahre berichtet aber auch eine Partnerschaft mit Ferrero.

00:24:31: Angestrebt und zwar

00:24:33: gemacht also da tut sich jetzt einiges jeder versuchte quasi die Kunden zu erweitern die Zielgruppe zu erweitern und ja fremden Markenstrategie ist bei Adler ganz hoch im Kurs Offenbach.

00:24:49: Ja das hat man ja schon eine ganze Weile versucht

00:24:54: die Kaffee sind im Grunde genommen back to the roots weil ich weiß nicht ob das so bekannt ist aber Adler hat ja früher in den großen Häusern auch selber richtige Restaurants betrieben

00:25:05: wenn die da sind die Kunden ja mit Bussen angekommen dann gab es eine Modenschau das sind Stars aufgetreten haben gesungen und die Kunden unterhalten.

00:25:14: Und das hat man dann über die Zeit zu zahlen immer weiter zurückfahren müssen weiß ich das nicht mehr gerechnet hat deine Kunden sind

00:25:22: sehr alt geworden und Adler bemüht sich ja schon seit Jahren sozusagen jüngere Kunden

00:25:30: anzusprechen und wieder zurück zu holen und ja und hier die Produkte aus dem Outdoorbereich die passen natürlich weil die Generation 60plus ist ja sehr Bewegungs und Wanda freudig und.

00:25:45: Kaufe das dann entsprechend früher mit den Eigenmarken und jetzt eben in der Fremdmarke ein.

00:25:51: Macht Sinn hier Automarken haben heimlich die rising stars der letzten Monate und Jahre auch natürlich Kriechtier Pandemie und der Ninja.

00:26:02: Draußen sein Drang er besuchte.

00:26:05: Und das passt ganz gut denn ich habe hier auch einen Bericht gefunden nämlich von der kanadischen Auto Ablage

00:26:14: Arcteryx.

00:26:17: Nee aber die Marke die ist die ist bekannt ja auf den starken beim Skifahren

00:26:26: und dir öffnen weiterhin Stores in Kanada zuletzt in der sie essen market Mall und Toronto Island Fenster folgt jetzt auch noch diese Woche.

00:26:38: Incarda betreibt die Marke da mittlerweile bereits im Stores und zwei outlet.

00:26:44: Sehen aber Potenzial Anja bis zu 35 am Stores in Kanada am zu betreiben auch.

00:26:50: Marga Sauter vordersteig auch auf am wholesale ja abgeholt am fokussiert.

00:26:59: Und man sieht es ja nur berichten ja auch mehr zum wären wäre das die Marken sage ich mal auch mehr entweder be-to-be China Ärzte gehen weil ihr eigenes Potenzial erkennen mit den eigenen store.

00:27:10: In USA hat die Marktkauf 24 doors.

00:27:14: Weißt du was in Europa the Pacific & Tina mit insgesamt 160 Stores dann weltweit.

00:27:23: Am Schweizer die CEO das Unternehmen sagt wie blind soeben Openair ist das hier das Geld.

00:27:32: Analyzing the only open Task restore.

00:27:37: Anja wie soll dann auch so warm werden das hat ihm jemand der große Pläne hat es das letzte bisschen zurückgeschraubt.

00:27:43: Auch wie ein Kaufland der sein Gewächshaus fast 100% aus erneuerbaren Energien ja dann bleiben wir.

00:27:50: Macht wach Arcteryx jetzt schon zu 100.

00:27:55: Rentweinsdorf dieser öffnen alles Donnerstag 100% aus erneuerbaren Energien Wirtschaft dazu zu sagen.

00:28:03: Und andererseits auch fokussiert weiterhin am zu extrahieren.

00:28:09: Im 20.22 sind 20 Storch in Europa und Nordamerika geplant.

00:28:19: Es geht dahin

00:28:24: von dem vom Westen kommerziellen Osten wir machen die Reise wieder nach Asien 1

00:28:31: kurze einen kurzen Ausflug wir haben zu Beginn also 22 war ja der Beginn der Wanderausstellungen in Wuhan.

00:28:39: Und zwar der Beginn der war andere Stellung von Sie Louis Vuitton.

00:28:44: Und diese Ausstellung ist jetzt angekommen in Tokio in Tokio mit Ambra Square und nach Stationen in.

00:28:54: Ja Dubai und Hangzhou

00:28:56: eben nun in Tokio sehr präsenter warum ist es im so schön und so wunderbar und vielleicht ist seine oder einer der Hörer

00:29:04: in in Tokio in nächster Zeit weil die Ausstellung ist bis 21 August 20-22 noch geöffnet bei freiem Eintritt und sicher sehr spannend es wären halt die Stationen

00:29:14: avis Louis Vuitton gezeigt vom Reisen auch die wichtigsten Stationen wie man gereist ist in den letzten 160 Jahren weil für diesen für dieses Jubiläum wurde auch der Ausstellung konzipiert.

00:29:28: Spannende bei dieser Ausstellung ist das der Besucher beim Dreh

00:29:33: ein Porträt des jungen Louis Vuitton sieht der dort begrüßt von ihm

00:29:38: und dieses Portrait wurde vom Künstler Refik anadol mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Antworten also das ist sicher eine spannende.

00:29:49: Ein ein spannender Moment der ganze Raum ist den wichtigsten Beiträgen von Louis Vuitton so Erfindung von.

00:29:56: Gepäckstücken gewidmet also diese avivi Koffer also wie Bottrop Koffer bzw auch rausgeht

00:30:05: Koffer unter das sind die Eckpfeiler die natürlich in der Entwicklung der Lebensziele und Reise Gewohnheiten der letzten 160 Jahren da waren also wie gesagt

00:30:17: bis 21 August geöffnet und natürlich dieser immer sicher Reise durch die 160er Geschichte

00:30:25: da ist jetzt dein guter Übergang zu unserer

00:30:29: Nächsten Kategorie neues aus dem metavers Gucci Gucci Ralph Lauren Tommy Hilfiger Nike.

00:30:40: Sie alle Verben um die knapp 54 Millionen tägliche Nutzer im Spieleportal roblox also das ist der Stand vom 12322 nun hat jetzt auch Burberry eine

00:30:54: fünfteilige Taschenkollektion mit dem bekannten roblox Designer billyboy entwickelt diese.

00:31:03: Zeigen Denervation Freude und die Verbundenheit mit der Community.

00:31:09: Gibt's in 5 Farben na das ist das A Taschen Klassiker Modell Lola unter in 5 Farben mal ist diese eben vorhanden und zwar

00:31:22: er ist ein andermal Tannengrün weiß silber schwarz mit daso Abzeichen

00:31:29: unter hellblau ist Baby Blut und diese

00:31:35: auf 5 Modelle waren 24 Stunden lang erhältlich leider schon vorbei vom 11. bis 5. Juli und ja also man sieht dass diese Community immer weiter wächst und immer mehr da täglich ja.

00:31:52: Ja spielen und sich dann natürlich führe Avatare Sie Ihre sie ihren Auftritt im ermeto wirst natürlich auch dementsprechend rüsten.

00:32:03: Sehr gut und damit sind wir dann auch schon in unserer letzten Kategorie bekommen.

00:32:11: Und ich bin gespannt was ich hier heute gibt's was gibt's Neues an Rita Gossip naja da habe ich etwas gefunden was sehr skurril ist wenn man sich überlegt dass da.

00:32:25: Der gute Jessi Gründer ein Vermögen von rund zwei Milliarden Euro hat haben oder haben soll.

00:32:35: Also und zwar was ist passiert 1 modeverleih David Kesselwand ab

00:32:42: AKF hat der Musiker auf 400.000 US-Dollar verklagt.

00:32:48: Weiler Weiler 2020 aufgehört hat.

00:32:54: Mietgebühren für 13 Uhr seltene Exemplare zu zahlen also

00:32:59: es ist ja nichts Neues dass der Künstler wie ja auch seine Frau sein Ex-Frau Kim Kardashian oder lady gaga Tom Brady und so weiter und sofort beleihen sich natürlich auch Stücke aus klarerweise

00:33:13: aber bis dato haben wir anscheinend alle immer gezahlt bei Kanye ist es nicht so der hat halt von Helmut Lang rough Simons und so weiter.

00:33:24: Teile ausgeborgt und Achim 50000 $ K&M nicht bezahlt.

00:33:31: Und da vielleicht hat er schlicht und ergreifend da drauf vergessen weil ich meinen am Geld kann sie wohl nicht liegen oder.

00:33:39: Wahrscheinlich nicht da da dachte ich mir noch mal.

00:33:43: Ein Geschenk oder was das Wetter ist einfach zu haben.

00:33:50: Weiß aber hör na klar gekommen ja auch noch mal Mahnungen also so kannst ja dann auch nicht sein dass er das so vergessen hat.

00:33:59: Die dann auch diese Mahnungen wahrscheinlich entgegennehmen also da musst du schon ein paar Schritte vor der kleine gegeben haben.

00:34:06: Ja vielleicht der Personalmarkt ist im Moment eng und vielleicht hat er da kein Engpass und niemand kann seine Briefe aufmachen ne.

00:34:16: Genaues im Kardashian zu finden.

00:34:23: Ja dann können wir mal hier zur nächsten Meldungen die ist da wieder fühlen sich auch einige Menschen betrogen.

00:34:33: Und zwar die der Verein freie Bauern fühlt sich von VW betrogen.

00:34:40: Unter die haben jetzt mal eben aus VW Volkswagen haben sie gemacht Veganer Wahnsinn.

00:34:48: Dafür soll die Abkürzung stehen weil die grüne Politik Fehler Konzerne.

00:34:55: Auch Auswirkungen hat nämlich bei VW gibt es eine fleischfreie Kantine es gibt einen milchfrei Stadion was immer das heißt.

00:35:04: Unter unter deshalb haben die gesagt diese Bauern der Verein und Freibauern gesagt sie kaufen kein VW mehr und haben eine Website gemacht VW - pane.de

00:35:20: und der da haben schon hunderte Landwirte diesen Balkon Aufruf unterzeichnet ja und da jetzt muss VW fürchten dass da die Umsätze stark zurückgehen na ja ja wie gesagt fleischfreie Betriebskantine ist sozusagen Stein des Anstoßes

00:35:37: und eine Milch Aktion im Stadion.

00:35:40: Von VfL Wolfsburg da hat es eben neben normaler Milch auch Hafer Milch gegeben ja das Trinken die Leute ja heute auch ne

00:35:51: und da und für die Landwirte ist es ein Reizthema weil sie sagen hier mit diesem ganzen Greenwashing billige Marketing Lüge tierische

00:36:00: der pauschal als klimaschädlich zu verurteilen das sei das sei unredlich weil die Bauernfamilien die jahrelang die Bevölkerung gut ernährt haben die würden damit in die in die Armut getrieben ne.

00:36:16: Moment im Stadion schnuckelhase also es können mit ist können mit Sicherheit keine großen Mengen sein ne

00:36:32: ja aber also der das das beste fand ich jetzt hier also eine kleine Meldung und zwar da geht es um Eis essen.

00:36:43: Na woraus ist man ein Eis normalerweise aus einer kleinen Waffe na die man in der Hand hält und da ist Delfina delettrez das eine geborene fände was besonderes eingefallen.

00:36:59: Sie wollte wohl dazu beitragen dass einem die Sommerzeiten besonders in Erinnerung bleiben bei dem einen ist das

00:37:08: das Ziegenkäse kürbiskerneis am Ammersee was einem geschmeckt hat oder auch nicht oder wie man am Hafen von Saint Tropez als 5 köpfige Familie für eine Runde Eis knapp 100 € bezahlt hat sie hat ein draufgesetzt und hat jetzt einen Kruno 925 gemacht.

00:37:26: Das ist eben einer Silber Waffel die auch graviert werden kann die es antibakteriell kostet nur 650 € und

00:37:38: da kann man wunderbar eine Kugel Eis reinpacken und stilvoll verzehren.

00:37:47: Lancom wiederverwertbar ja natürlich

00:37:51: klar ja vielleicht sein Kästchen zum umhängen oder weil ich meine meine Tasche wer ist in der Tasche transportieren also ich finde

00:38:02: Sonnenbrillen Etui.

00:38:11: Dann anschließend ja sage ich mal ja und das mit unserem ja natürlich

00:38:22: linkin park wir werden diesmal auch sein einen kleinen ja Englisch Anfang Marie zusammen.

00:38:31: Wenn wir den dann am ja veröffentlichen im Podcast.

00:38:34: Und hoffen dass in einem unserer englischsprachigen Zuhörer oder noch nicht Zuhörer dann ja informiert.

00:38:43: Und ich freue mich auf nächstes Mal okay schönen Sommer noch schöne Zeit.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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