Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us.

00:00:19: Zwei Wochen vergangen sind die Mädchen wieder bei unserem retailer Newsflash und hat diese Woche freuen wir uns besonders über unsere Podcast Empfehlung von Quetiapin vestry Rea.

00:00:32: Hallo das war doch eine freudige Nachricht kannst du mal ein bisschen was davon erzählen.

00:00:39: Ja diese Nominierung hat das natürlich sehr sehr.

00:00:50: Als Podcast bei Siemens ein Neuling ist immer ja nicht mehr wer wir haben wir 2021 mit schon begonnen und davor war Maja aufklapphaus Sack.

00:00:59: Aber dennoch Empfehlungen sind immer Empfehlungen und ich meine diese von seiner kreativen Institution wieder creativ Industries Styria zu bekommen

00:01:09: ArcGIS gefallen mir ist Steirerin natürlich besonders gut und beflügeln uns alle oder ja auf jeden Fall ist doch toll

00:01:18: Empfehlung sind sind immer gut also da das hilft immer sagen die Verbreitung zu vergrößern und bekannter zu werden so toll und der ist ja ein gutes Feedback ne.

00:01:31: Sowieso auf jeden Fall wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich und freuen uns auf einen weiteren

00:01:40: am Austausch auch an mit dieser Plattform ich würde sagen wir starten dann direkt haben ja wieder knackige News folgt zusammengefasst.

00:01:50: Let's go mit Kennzahlen und Pressemeldungen.

00:01:56: Ja und in der ersten Kategorie haben wir zwei Schwergewichte einmal geht es um die größte Augen.

00:02:03: Dicker Kette Deutschlands die Firma Fielmann und dann geht es um paratrans aus dem Lebensmittelhandel fangen wir mal mit Fielmann an

00:02:12: ja wie gesagt größter Optikerkette die haben mehrere Halbjahreszahlen hier auf einer Pressekonferenz in Hamburg veröffentlicht ja so ganz in Kurzform höherer Umsatz aber auch höhere Kosten und insgesamt.

00:02:27: Aktie unter Druck

00:02:30: der Brillenanbieter Fielmann konnte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten um 8% auf 854 Millionen Euro erhöhen das ist ja schon mal ein sehr gutes Ergebnis und.

00:02:45: Der Absatz der Brillen also bei mir jetzt nur so zeigen die einzige Brillengestelle sieht der stieg von 3,9 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 4,2 Millionen,

00:02:56: soweit so gut doch gleichzeitig hat man eben auch höhere Kosten für Material und insbesondere Personal gehabt und das hat sich dann eben in den Ergebnissen auch niedergeschlagen.

00:03:09: Unterbelastet die Maße.

00:03:14: Fielmann hat nämlich hier bis 2025 so eine Ergebnis Marge von 16% an.

00:03:22: Dennis Tito prognostiziert liegen aber jetzt im Jahr 2022 erst bei

00:03:28: 11 % erst in Anführungsstrichen würde ich mal sagen ne der da sind die Lebens und Enter weiter von entfernt und das ist eben auch der Grund warum die die der

00:03:39: der Aktienkurs da nicht weiter nach vorne kommt.

00:03:43: Aber ich glaube das hängt auch damit zusammen dass man da sehr hohe Erwartungen hat das der digitalisierungsprozess von Fielmann noch weiter nach vorne getragen wird

00:03:53: weil der andere Listen sagen ja man muss ja nach wie vor in einen Laden gehen um sich die Brille anpassen zu lassen oh Wunder ja,

00:04:01: das muss man in der Tat aber man hofft irgendwie auf den Durchbruch das.

00:04:08: Wie bei anderen Optikern auch dass die Kette daran arbeitet dass man online schon viele Prozesse vorverlagern kann damit das Einkaufen im Store einfach Albert neu.

00:04:19: Fielmann hatte nur weiter herausfordern gehabt 21000 Mitarbeiter haben aber gemeldet dass sie vergleichsweise hohe Krankenstände bei ihren Beschäftigten haben und deshalb sind eben die Personalkosten gestiegen

00:04:33: unterm deshalb hat man jetzt auch um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken

00:04:39: die Gehälter erhöht das ist doch schon mal erfreulich aber es scheint ja auch so der Trend zu sein willst du mir da weiter haben musst du mir erzählen.

00:04:47: Musst du mir machen musst so gute Angebote haben und einen guten Namen als Arbeitgeber haben sonst sind die woanders wo auch immer das sein mag.

00:04:58: Ja das war kleine Optiker News dann hier so ein paar Trends aus dem Lebensmittelhandel

00:05:06: also grundsätzlich bedingt durch die ganzen Themen die wir jetzt haben Energiekrise Inflation Ukraine Krieg

00:05:14: und so weiter.

00:05:17: Mache dich die Menschen sehr viel Gedanken darüber wo sie ihr Geld und wie sie ihr Geld ausgeben und im Moment gibt

00:05:24: ganz starken shift dass man Lebensmittel günstiger einkauft nachdem man ja in der Korona zahlt tendenziell mehr an konnte das Team

00:05:35: Mittel Preislagen so bei Edeka und Rewe stark angestiegen sind die Menschen haben

00:05:40: viel Zeit zu Hause verbracht und haben eben auch gute Lebensmittel gekauft und jetzt steht das sozusagen geht das wieder zurück.

00:05:48: Die Discounter Buben und die Artikel die in den bei Edeka und Rewe und der Eigenmarken an

00:05:55: Boden werden die boomen auch der zweite Trend ist Deutschland kauft Bio,

00:06:04: aber auch da gibt es einen Schiff den ich jetzt gleich noch mal erläutern wird hat zunächst mal der der Anteil von Bio Ware

00:06:14: ist zwar noch klein der liegt nämlich bei 7 % vom Gesamtumsatz aber immerhin.

00:06:21: In den letzten zehn Jahren hat sich der der Umsatz von Bio Artikeln steht dich.

00:06:31: Erweitert und ist von sechs Milliarden auf 16 Milliarden gewachsen,

00:06:36: Inna okay innerhalb von zehn Jahren das ist eine lange Zeit aber das zeigt doch dass das ein nachhaltiges Wachstum ist und auch nicht mehr so schnell verschwinden wird.

00:06:47: Nun haben in der Zeit in den letzten 10 Jahren natürlich auch die Discounter ihre

00:06:54: Bio Sortimente stark ausgeweitet und das haben wir Kunden wahrgenommen und Kaufen vermehrt auch Bio bei den Discountern ein und dieser

00:07:06: führt aber dazu dass dann die klassischen Reformhäuser und Bio Supermarkt Märkte

00:07:12: so langsam aber sicher in Probleme kommen in der Reformhaus Kette Bacher z.b. hat jetzt hier Insolvenz angemeldet die haben immerhin 100 Filialen.

00:07:23: Auch da die Handelskette superbiomarkt hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen müssen bei die Kunden sich da deutlich bei denen zurückgehalten haben und es woanders kaufen

00:07:36: ich finde das.

00:07:39: Nicht nur jetzt für für uns jetzt im Lebensmittelbereich eine wichtige Meldung das 7 % bereits ausschließlich Bio Artikel sind sondern ich denke ja immer dass der

00:07:50: dass die Supermärkte sozusagen auch das Musterbeispiel sind wie sich eventuell auch

00:07:56: die biomode weiterentwickelt also organische Ware die produziert werde ich glaube dass man da sozusagen eine ähnliche Entwicklung nehmen wird nur in kürzerer Zeit.

00:08:08: Unter denke eben auch dass er dort erstmal ein großes Wachstum stattfinden wird das aber auch dort

00:08:16: die preiswerten Anbieter durch ihr ganzen Maßnahmen am Ende Boden gutmachen werden weil die Kunden eben doch nicht bereit sind jeden Preis für Bio zu bezahlen.

00:08:26: Ja definitiv und was man auch sieht sag ich meinen normalen an,

00:08:30: Supermärkten als z.b. am schwarzen Österreich man die haben auch soviel eine Marke die auch schon Bio ist natürlich die günstigsten Produkte aber du bekommst ja auch in den Märkten wie gesagt.

00:08:44: Dann auch die Bioprodukte nach extra dann in ein Reformhaus oder Supermarkt

00:08:52: erfinde kommst ja bei Aldi und Lidl und Netto da liegen die Bio Artikel genau neben den anderen und ja da siehst du den Unterschied aber es wird ja angeboten und da wird dann doch schon zugegriffen

00:09:06: die sagt es sind nur in Anführungsstrichen könnte man sagen 7 % da ich finde es sind ist gut dass ich von 7 % sind und das Wachstum war über zehn Jahren

00:09:15: über die letzten zehn Jahre nachhaltig also nehme ich auch an dass dich das weiter steigern wird.

00:09:21: Muss es auch unter aber wie gesagt mit dem Anspruch.

00:09:27: Die richtigen Dinge zu kaufen aber auch gleichzeitig Sie günstig zu kaufen.

00:09:34: Eines möchte ich noch dazu sagen Bio ist ja das eine aber in den letzten Monaten und Seite Pandemie

00:09:41: Weiher Lokal das neue Bio ähnlich also die Leute haben wir vermehrt umgeschaut dass die lokale Produkte kaufen die nicht von weit her kommen und ja.

00:09:52: Das ist glaube ich natürlich jetzt auch etwas sein Entwicklung die man nicht ganz vernachlässigen darf ja ganz genau hören,

00:09:58: ja das was man da angestoßen hat das wird nicht weg sein aber es steht natürlich trotzdem alles was die großen Firmen und Händler machen wozu sie in der Öffentlichkeit aufgefordert werden

00:10:12: muss dann ja erstmal durch die Kasse gehen und da verhalten sich dann die Kunden

00:10:18: durchaus ambivalent würde ich sagen ja es wird gefordert aber nicht jeder bezahlt mehr dafür.

00:10:24: Ja zum Glück so eine kleine Meldung wir hatten mal darüber berichtet dass all die Sonne

00:10:31: spezielle Textilkollektion gemacht hat die hatten sie auch in einigen Stores in seinem Raumschiff space auf dem Parkplatz vom Store angeboten hatten wir drüber berichtet.

00:10:43: Und jetzt haben sie quasi auch seine kleine foot Edition hat Aldi Süd aufgelegt

00:10:52: konnte er im typischen Aldi Look also wenn man sich die Fotos anguckt dann sind das eben diese typischen Aldi Farben und Streifen also das nicht verstecken sondern und und anders aussehen sondern

00:11:03: das ist Aldi in Farbe und Inhalt und allem drum und dran und haben dann eine separate und limitierte Eigenmarken Produktlinie aufgesetzt unter dem Namen

00:11:13: Limited Edition Edition

00:11:16: sicher ob die Schwester Firma Aldi Nord ist auch macht das ist noch nicht klar aber die gucken sich so ist ja auch immer an und folgendem und Wetter macht Disney.

00:11:30: Er ist sicher cool man das ja richtig gibt's da hat sie schon öfter mal über solche Supermarkt oder Aldi special collections berichtet und ich erinnere mich dann immer nur zurück aber sie auf der wird schon irgendwann ein Podcaster wen habe

00:11:42: die Schlange nicht mal in Berlin in Friedrichshain auf einer meine Story gesehen hat.

00:11:47: Meine Aufgaben erfüllen mit der Zeit ja genau zu beobachten.

00:12:01: Von der all editions wird schon

00:12:04: jetzt mal wieder ein bisschen auf luxury und da war sehr spannend zu sehen dass sich ein farfetch und ich muss jetzt nach

00:12:16: längerer Zeit einig geworden sind und warte nämlich in 2018 der Genfer Luxuskonzern Irish music

00:12:23: Allnet Apotheke am gesichert um momio und IWC im E-Commerce einzugeben.

00:12:33: In all den Jahren ist Mission Mond aber nicht gelungen jetzt mit dieser Plattform erfolgreich zu sein.

00:12:40: Und der Präsident Johann Rupert am Sattel jetzt um und knüpft sozusagen Köpfe am Japan damit farfetch.

00:12:49: Umarm ja auch in China weiter voranzukommen.

00:12:54: Und jetzt eben wie gesagt nach längeren Verhandlungen wartet er jetzt komplett auf einem farfetch um

00:13:01: und an geht aber nicht nur Aktionär sondern nutzt mit seinen Marken dann auch die farfetch tecnologia Technologien.

00:13:09: Und wird concessions auf farfetch eröffnen.

00:13:13: Aus finanzieller Sicht dürfte sich dieser Einstieg bzw die Übernahme an vom Luchs netaporte in 2018 auch nicht wirklich gelohnt haben.

00:13:23: Am dann damals hatten sie denn ja.

00:13:28: In dieser Plattform auch von der Börse genommen und lügst netter Portier schreibt jetzt einen Anteil am Abbiegespur noch in den Büchern stehen hat.

00:13:38: Ermittler Wertberichtigungen Höhe von 2,7 Milliarde Euro

00:13:44: ja bitte auch gern ein Kleingeld ist wirklich.

00:13:57: Und der Unternehmer Mohamed alabbar dem unter anderem auch die Dubai Mall gehört,

00:14:03: und an der Luchs nicht der Portier auch ja als historischen Partner in den Golfstaaten vertreten hat steigt mit 3,2% ja nein.

00:14:16: Und im Gegenzug widrig morgen mit Fahrrad 18 bezahlt.

00:14:20: Arm in einem ersten Schritt ja wird rich Mutter bei 13% am Fahrrad schalten.

00:14:28: Und der Genfer luxuskonzerne dann das Recht farfetch in drei bis fünf Jahren die restlichen Anteile oder Aktien von juxnet apothe auch zu verkaufen.

00:14:38: Sofern der Onlinehändler Gewinner schreibt.

00:14:42: Das Plan richtmoor aber dann schon in den kommenden zwölf Monaten da wollen sie eigentlich dann schon die Mehrheit anguckst der Portier abgeben.

00:14:52: Ja macht er ihr Gesicht auf jeden Fall am sie nicht mein Fahrrad ist er wirklich auch der Ja-Sager was sage ich mal Luxus Luxus kommen aus einem angeht und du bist mit dem jetzt auch noch mal angeben

00:15:06: und fahrfertig an sich hat sich dahingehend dann ja schon eine große Marktmacht auch.

00:15:12: Ja ich war ja das habe und im Analbereich ist es ja sehr wichtig dass man da.

00:15:18: Zu den Top 3 gehört ja weil wenn die Menschen irgendwie online einkaufen wollen und suchen da muss man sich irgendwie so positionieren dass sie gleich bei online Luxus an farfetch denken und das eingeben

00:15:31: wo sie aufeinander Plattform London.

00:15:35: Definitiv und Anna ab.

00:15:45: Auch erfolgreiche Newsletter mir auch einen letzten Podcast Vorderräder von Rekord Quartalen berichtet das freut mich dass wir da wieder jetzt ähm anschließen können und zwar

00:15:56: Mit dem amerikanischen Lifestyle Einzelhändler irgend Outfitters.

00:16:01: Ja für das erste Halbjahr 20-22 ein Umsatzplus von über 7 % berichtet.

00:16:09: Und dies wurde eben durch Rekordwerte auch wieder im zweiten Quartal des Jahres ermöglicht.

00:16:16: Unternehmen dass er in Philadelphia ist

00:16:19: erklärt dass es in den ersten 6 Monaten also das Geschäft der bis zum 31 Juli ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr um 7,2%

00:16:32: auf 2,2 Milliarden US-Dollar verzeichnet.

00:16:39: Er in dem Portfolio das Einzelhändler sind ja mehrere Marken.

00:16:44: Und das ist mein aufgeschlüsselt auf die diversen Marken steht jetzt beispielsweise den Nettoumsatz bei Anthropologie Anthropologie im Einzelhandel um 12%.

00:16:56: Und bei free people Groupon 11%.

00:17:00: Erben Outfitters das selbst als Marke verzeichnen gegen einen Rückgang um 4%.

00:17:08: Und Bernoulli nally stieg der Umsatz um 33,9 Millionen US-Dollar.

00:17:16: Ambach aber deutlichen Anstieg der Mitglieder zurückzuführen ist.

00:17:23: Das kann man auch wiederum auf die Kanäle aufteilen so verbessert sich der Umsatz im Einzelhandel insgesamt um 6% bei allen Marken aus der Gruppe.

00:17:34: Und auf vergleichbarer Fläche aller flächenbereinigt um 5% im Großhandel gab sich ein Plus von 3%.

00:17:44: Was sage ich mal auch durch einen starken Anstieg von 6% bei Free People Hope ja auch unterstützt wurde natürlich und den Rückgang bei dass in diesem Kanal wieder ausgeglichen hat.

00:18:01: Unternehmensverzeichnis Berichtszeitraum ist ein Ergebnis von 59 Millionen US-Dollar in der ersten Jahreshälfte das Unternehmen insgesamt 16 neue einzelhandelsstandorte.

00:18:15: 11 von von der Marke Free People 2 unter dem Erben Outfitters Denner.

00:18:23: Und ein Menus und Benni US Restaurant.

00:18:27: Im gleichen Zeitraum Schloss der Konzern dafür zwei Verkaufsstellen von irgend Outfitters ein people & 1 von antropoloji.

00:18:38: Da bin ich schon gleich bei der nächsten Meldung das Statistische Bundesamt hat gerade,

00:18:43: die Zahlen für Deutschland im Textilbereich veröffentlicht unter die sehen eigentlich nicht so gut aus

00:18:49: also für die Zeit bis Ende Juni und

00:18:53: das zeige gesagt vorab der Juli-August die sagen alles andere als besser aus sondern sogar eher noch schlechter aber hat der stationärer Modehandel also der stationäre im ersten Halbjahr knapp 14% weniger umgesetzt

00:19:08: als im Ohr Corona Jahr 2019.

00:19:13: Im Sportbereich sah das anders aus da gab es sogar ein Plus von 10% gegenüber.

00:19:23: 2021 sehen die Zahlen natürlich super aus da man Umsatzplus von 78% erzielen können aber.

00:19:32: Das ist natürlich hat mir ja schon mehrfach gesagt muss man immer aufpassen da gab es ja letztes Jahr bis Mai gab es ja Schließungen lockdowns und so weiter und so weiter deshalb sind die Zahlen nicht vergleichbar und deshalb immer der Vergleich

00:19:43: zum pro Corona Jahr 2019 und wie gesagt da ist es im stationär Bereich bei minus 14 %.

00:19:51: Die Gewinner der Gewinner der Corona Jahre,

00:19:58: ist und bleibt der Versand bzw Onlinehandel die Internethändler sind beim Umsatz gegenüber 2021 zwar um 6,5% zurückgegangen das klar weil

00:20:11: da hatte ich sozusagen die LG

00:20:13: Aufhebung gegenüber dem Lockdown ja anders verhalten genau andersrum aber gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 haben Sie jetzt einen Umsatzzuwachs in Höhe von 38,6 %.

00:20:28: Zu vermelden also in Kurzversion online im Textilbereich wächst.

00:20:36: Sport besonders stark der stationärhandel hängt hinten dran und die Händler die ist dann nicht schaffen

00:20:44: Umsätze sozusagen die sie im stationären Bereich verlieren durch ihre Online-Aktivitäten zu kompensieren

00:20:53: die haben einen kleines kosten Umsatz Problem

00:20:58: Wolfgang dazu möchte ich noch anmerken man merkt auch in der Umgebung und überall wo man hinschaut

00:21:04: viele sind aber auch noch nicht aufgewacht viele tun aber auch nix und komme nicht in die Gänge wie gesagt wenn ich mir die lieblosen Auslagen anschaut zum Teil und wenn ich mir

00:21:15: die Betreuung die Kundenbetreuung mir anhöre und meine Test Gänge da machen im auch im ersten Bezirk also wie gesagt da

00:21:25: geht noch besser sage ich jetzt dann mal wenn man sich auch bemüht und natürlich.

00:21:30: Es ist nicht nur da online Hallo der böse unter Sonne man muss auch selber in die Gänge kommen und das ist ja wie du message Tee nicht oft genug gesagt werden kann

00:21:39: ja da gebe ich dir vollkommen Recht und dazu kommt dann noch so die die digitale

00:21:45: Weiterentwicklung das ist auch so zwiespältig nett die eine Hälfte der Händler

00:21:50: macht sehr viel darüber kann man berichten wir haben auch schon ganz ganz viele Beispiele gesehen und gehört ich war auch letzte Woche auf einer Konferenz und habe da sehr viele positive Beispiele gehört und auf der anderen Seite die andere Hälfte das wahrscheinlich auch die die ihre Auslagen da nicht im Griff haben die einfach denken na ja das wird schon von alleine alles wieder kommen aber von alleine kommt gar nichts von alleine kommt nur

00:22:11: der Junge der die Tür irgendwann mal abschließen sag bitte geh nach Hause.

00:22:16: Wer auf jeden Fall in die Gänge kommt welche ist die nächste Marke von der Werk gleich Bericht.

00:22:22: Aber ich würde sagen dass unsere nächsten Kategorie Neueröffnungen und neue Formate zu sehen

00:22:35: nehme ich die französische Marke Lacoste ist ja super erklärt

00:22:42: und ein öffentlicher das weltweit erste le café Lacoste.

00:22:48: Mit Therese Vibes mieten in Berlin-Mitte.

00:22:52: User hier kann man auf 150 Quadratmetern und zwar auf der neuen Schönhauser Straße 8.

00:22:59: Immer wechselnden limitierte Kollaborationen mit anderen Marken und Künstlern entdecken das soll dann auch jedes Mal eine andere Komödie ansprechen.

00:23:09: Und unterstreichen die facettenreich an Lacoste sein kann wie groß die relevance of readability auch in den verschiedenen Arm kommunizierst.

00:23:19: Es ist auch vom Design her ja lass dir Pariser Anja interior

00:23:26: Arm dann gepaart mit zu mir U-Bahnen und im industriellen Store Design also soll ich mal so ein Mix n Match Clutch der in Berlin am auf jeden Fall am auf Zuspruch am Finger

00:23:39: MMS auch als wie in diversen anderen Stores von denen wir auch am immer wieder am berichten wird der conceptstore auch ja

00:23:49: mal an es geht alle Husten mal ein Yogaraum

00:23:53: oder auch als am Konzertsaal zur Verfügung stehen ja in ein abstellen an open space für die ganze Lacoste community.

00:24:02: Ähnlich wie auch in H&M mit der Garten gibt noch einen Innenhof und ja und er sagt mit nicen sitzen wir beim dann dekoriert und da kann man dann auch französische Magazine Schachbretter

00:24:16: am kann man dann einen Nachmittag wie im Jardin du Luxembourg im Café Lacoste

00:24:24: ja natürlich werden dann auch ja.

00:24:27: Specialty coffee Sevilla Songs chocolART und dabei die höchste Qualität zu garantieren aber der Post auch mit ja ausgewählten lokalen Kaffeespezialisten zusammen.

00:24:42: Und für den ersten Standort hier in Berlin Arm hat sich Lacoste eine Berliner Newcomer ausgesucht.

00:24:48: Etwas genauer welche Marke konnte ich jetzt nicht meiner Recherche entnehmen aber ich fliege morgen nach Berlin ich hoffe ich komme dazu auch Anja in Berlin-Mitte am vorbeizuschauen.

00:24:58: Und berichte dann auf jeden Fall wie gut der Kaffee da ist und wir haben diese Store concept geworden ist.

00:25:06: Und die neue Schönhauser Straße die sowieso die hat sich gut entwickelt in der letzten Zeit und wie du schon gesagt hast schief gegenüber ist er H&M Berlin Mitte Garten einer meiner lieblings H&M sie überhaupt uns ja.

00:25:18: Bin auch in eineinhalb Monaten Berlin und auch ich werde mir das anschauen und bin schon ganz neugierig super dass du diesen Bericht gefunden hast Anna.

00:25:26: Ja ich bin auch angespannt.

00:25:29: Und wir bleiben in ein Berlin der sie mir das nicht zum ein kreativer Store aber auch ja spannend vor allem fürs Boulevard und zwar Nike.

00:25:40: Nike wird auf insgesamt rund 950m Quadratmetern die sich dann über seine Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss 1 Strecken in das Einkaufszentrum Boulevard Berlin anziehen.

00:25:54: Und am genau die ja Sportmarke ja.

00:26:00: Er wird damit den Fußabdruck in der deutschen Hauptstadt dann auch er weiter vergrößern und ist dann letztes Tor von Nike in Berlin und die Eröffnung ist für Herbst diesen Jahres angesetzt.

00:26:15: So gibt das französische Immobilienunternehmen klepierre become die das Boulevard ja auch Manager.

00:26:22: Und am genau Nike insgesamt 14 Stores in Deutschland und davon ist der Großteil in outlet.

00:26:31: Jetzt in der McArthurGlen Outlet Center in Neumünster Berlin Designer Outlet sind sie aber nicht im Designer-Outlet sondern als Standalone.

00:26:43: Und ja schön zu sehen dass die auch anzutreffen weiter Gas geben.

00:26:50: Gut auch eine große Marke noch nichts so erfolgreich will auch wieder ihren Fußabdruck nicht in Berlin sondern in Asien weiter vorantreiben nämlich Esprit

00:27:06: aadiplan Anna dahingehend ein Comeback.

00:27:09: Und einmal ist da jemand von der Abwehrstrategien abwenden

00:27:16: mit denen ja mit der sie ist nicht ganz geschafft haben oder gar nicht geschafft dann mit Marken wie Zara und aufzunehmen.

00:27:28: Jetzt konzentriert sich Esprit auf qualitativ hochwertige Kleidung und zwar teurer ist das falsch fast fashion

00:27:36: aber dafür nachhaltiger wie Chlor und außerdem klärt das Unternehmen sie danach Asien zurück nachdem Anfang 20 20.

00:27:46: Alle 56 Filialen in der Region aufgrund der covid-19 geschlossen hatte.

00:27:53: Und was mich da eigentlich am meisten gekämpft hat war nämlich darauf nicht so noch auf diesen Berichten ausgestoßen

00:27:59: diese Popup dieses Jahr an der öffnen mich mega interestings und würde dann im ersten Blick gar nicht denken dass seine Story ist im April diesen Jahres wurde dann erst welche Papiere oder öffne,

00:28:11: und nächsten Monat also dann im September diesen Jahres soll ein flagship Outlet in Hongkong im Einkaufszentrum Corso eröffnet werden.

00:28:25: Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf dem eCommerce gibt Esprit bekannt aber das Unternehmen möchte

00:28:34: mindestens einen signature Store in den asiatischen Schlüssel Märkten dann immer haben zusätzlich wo es daneben auch online präsent ist.

00:28:45: Esprit hat bereits Online-Plattformen Südkorea Hongkong Taiwan und auf den Philippinen eröffnet und Plan bis zum Ende diesen.

00:28:54: Jahres auf das chinesische Festland zu gehen oder online zu gehen nach Singapur und auch nach Thailand.

00:29:05: Ja somit ändert Esprit die Strategie hat seine Zeit. War schon dass er auch gesagt bio und ja soll ich mal Hans nachhaltigere Mode wo soll ich mal auf diese fast fashion Modelle immer mehr geraten.

00:29:20: A&s Unternehmen ja das in den 80er 90er Jahren im weltweiten Begriff wurde hofft damit jetzt auch mit einem sauberen und ja Jugendliche Rene Match

00:29:31: wieder an die Glanzzeiten mit zweistelligen Wachstumsraten anzuknüpfen das wird

00:29:39: nicht einfach also der Name ist Priest ja sehr bekannt

00:29:43: aber deswegen auch belastet ne ja und bei vielen Kunden steht es für eine gepflegte Langeweile.

00:29:50: Nawal ja das Feuer leider sagen na da so und und aus der Ecke aus der Nische wieder rauszukommen das versucht ja auch Benetton und es versuchen noch andere und das ist das Gedächtnis der Kunden ist manchmal.

00:30:05: Sehr sehr

00:30:06: lang ja und wir bleiben gleich in Asien und wir bleiben gleich dabei dass seine globale brennt den asiatischen Markt.

00:30:17: Eine man will oder die Chance hat zumindest da um das da um die Beziehung mit den Verbrauchern und ja die hat die Beziehung mit dem Drachen zu fördern und zweite Levi Strauss also lieber ist.

00:30:32: Aber lieber ist Base wurde jetzt vor kurzem im Herzen von Shanghai.

00:30:38: Im Stil von 1 Einkaufsviertel und beliebten Treffpunkt der Janet der Julian Roth ich hoffe das richtig ausgesprochen eröffnet,

00:30:48: und ist jetzt ein Popup für sechs Monate das Besondere ist natürlich jetzt abgesehen von der Produktlinie alles was geboten wird.

00:30:57: Auch die Umgebung also spricht der Raum das ist ein.

00:31:03: Ein ein Haus aus dem 20. jahrhundert mit atemberaubender Architektur des alten Shanghai es ist zweistöckig und erweckt das moderne Design der Marke Levi's Levi's

00:31:17: zum Leben und schafft dadurch auch natürlich mit Veranstaltungen wie.

00:31:23: Einführung neuer Produkte Handwerker Workshops Netzwerktreffen ja ein

00:31:30: intensives Erlebnis für die chinesische chinesische Verbraucher also man will halt die Gemeinschaft fördern von der authentischen fall for One Jeans hin bis zur futuristischen Metallösen und NFT

00:31:42: bietet Espace ein erhöhtes und ein dringliches Erlebnis.

00:31:46: Das bildet und auch unterhält natürlich begonnen hat dieser lieber ist besser mit deinem Vater Wohnprojekt.

00:31:55: Und da das hat schon den Grund weil die Fahrverbot Jeans feiert

00:32:01: im nächsten Jahr dann 150 Geburtstag man beachte und da war es natürlich an der Zeit dass man den jungen chinesischen

00:32:10: Publikum diese brennt diese Marken er trinkt aus wurde

00:32:17: 853 bereits in San Francisco gegründet und ja also man versucht jetzt natürlich wieder auf einen anderen Markt und andere Verbraucher zu stoßen

00:32:28: ja von Asien kommen wir wieder retour nach Europa und was sie vorher schon mal gesagt habe.

00:32:37: Aber mit dem mit Nachhaltigkeit mit dem Produkten mit der Second Life Büroprodukte ja da gibt es jetzt auch in London etwas Neues.

00:32:48: Und zwar der Online-Anbieter von multimarken und Pop-up-Store also Stores timeclub begann als Gorilla Lösung für nachhaltige Marken

00:33:00: nächste Woche eröffnet das Unternehmen dass sich selbst quasi als Gegenmittel zur fast fashion bezeichnet seinen bisher ehrgeizig

00:33:09: Popup laden einen Root 840 Quadratmeter großen Raum mit 62 Marken in der beliebten Londoner Regents street scheiße ich bin in zwei Wochen Torte wenn man das dann anschauen

00:33:21: und bin schon ganz gespannt wie dieses conscious Concept Store concept.

00:33:28: War sie aussehen wird und da er ist ja den ganzen September über geöffnet und

00:33:35: unabhängige modische und Heiz und Lifestyle Marken wird wird dort das.

00:33:40: Portfolio sein die alle von der unabhängigen Compliance platform compare R6 auf ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen hin überprüft wurden mit den auch so yo.

00:33:54: Bitte lieber robert-ley.de Reparaturen und die verleihplattform rotaro.

00:34:01: Die Non-Profit-Organisation Fashion Revolution wird Bildungsveranstaltungen anbieten web3 Kunden können über den metavers Partner der immersiv Kind bei aber da einkaufen

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00:42:00: Eine kuriose Diskussion im Netz über Ikea und den Verkauf von Pommes.

00:42:07: Pommfritz angeblich hatte Ikea.

00:42:13: Gelauncht dass sie aus gesundheitlichen Gründen auf Pommes zukünftig hier verzichten wollen weil sie sagen dass verursacht in der Verarbeitung und Zubereitung viermal so viel CO2 wie eine Portion Salzkartoffeln

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00:42:41: das hat dann wohl nicht jedem gefallen und dann wurde das heftigste diskutiert und Ikea sah sich dann gezwungen offiziell mitzuteilen.

00:42:52: Dass dass das pommfritz kein fester Bestandteil des nationalen Gastronomieangebote sei und das ist den lokalen Standorten obliege

00:43:03: ob sie die Pommes aufnehmen oder nicht und und eben das hätte sich einer

00:43:09: einzelne Filiale in Deutschland gegen die Pommes und für Salzkartoffeln entschieden

00:43:15: nicht aber die IKEA Landesorganisation und so wird es wohl weiter die Pommes geben also

00:43:21: das scheint mir irgendwie so eine scheinheilige Kampagne gewesen zu sein wer weiß ob das nicht auch gedacht warum den Verkauf von Pommes bei Ikea wieder anzukurbeln ne.

00:43:31: Noch ein letztes Mal bevor es nicht mehr gibt ja genau ich kenne auf genau ja

00:43:38: so aber sehr spannend finde ich auch die Meldung jetzt diese Tage ist der internationale Tag des Toilettenpapiers also

00:43:49: habe ich nicht gewusst dass es sowas gibt aber man wird ja immer schlauer das hat diesen Tag hat die deutsche Papierindustrie

00:43:58: erfunden und sie waren an diesem Tag vor Engpässen beim Klopapier.

00:44:04: In der gegenwärtigen gerne die Krise ist unsere oberste Priorität die Sicherstellung der Versorgung der Menschen mit diesem wichtigen gut

00:44:12: und Habermann Mann der müsste auch hier sozusagen aufpassen dass man die Versorgungssicherheit leisten könnte und die Preise hätten sich bei Klopapier jetzt auch schon wieder deutlich erhöht ich weiß nicht ob das sozusagen nicht ein Aprilscherz ist

00:44:31: weil das ist bitte sehr nicht nachzuvollziehen aber er steht in den Medien und ja.

00:44:39: Wir haben es einmal hier aufgenommen ne weil wir hatten ja auch Vorberichte das Klopapier knapp wird.

00:44:45: Eben am Klo ja.

00:44:53: Hier sind wir am Ende angekommen und auch auf jeden Fall auf die nächste Folge.

00:45:03: Und bleibt uns wohlgesonnen und gute Sommer Ausgang.

00:45:08: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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