Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über einen News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us,

00:00:18: herzlich willkommen bei der neuen Ausgabe unseres Arielle

00:00:22: ich bin hier im sonnigen MMO bei Regenwetter ich bin aber voller Sommer

00:00:32: Urlaub nach Costa Rica im Mai gebucht Wolfgang Nordenau.

00:00:40: Ja also heute morgen scheint die Sonne

00:00:43: aber heute Nacht und gestern hat es zwischendurch auch hier mächtig Aprilwetter gegeben als mal geschneit dann kam die Sonne wieder raus und hat es geregnet wenn die Sonne rauskommt hat sich immer schön die ist schon sehr warm aber der Regen da und der Schnee vor allen Dingen das reicht auch jetzt wieder mir nur drei Grad heute morgen

00:01:00: also alles andere als gemütlich ne

00:01:03: aber auch ready für den Sommer gefragt absolut absolut vielleicht gerne für den Frühling für den Frühling erstmal genau

00:01:12: Heidi wie sieht's bei dir aus du kommst aus dem warmen Marokko sie war der Kälteschock.

00:01:19: Ah ja es ging eigentlich muss ich sagen wobei am Wochenende war ich in Obertauern da war es dann ein wenig aber was richtige April ich werde hatsan in wenigen Stunden

00:01:31: Sonnenschein gehabt geschneit geregnet alles unserem aber es war trotzdem schön und einmal in der Natur zu sein kann ich nur jeden empfehlen.

00:01:40: Sehr schön

00:01:42: starte mit modernen Abdämmung Kennzahl und Pressemeldungen und muss ich sagen dann fangen wir gleich mal mit so ein Knaller an

00:01:52: nämlich mit Inditex die haben ihre Zahl wieder vorgelegt und die Messlatte noch höher geschraubt

00:02:00: ähm ich bin überhaupt keinen Anhänger von diesem Spruch Swiss Kai ist Limit ja das irgendwie so ein 80er jahre Ding was abgedroschen ist aber wenn man jetzt hier dieses Wachstum von Inditex in den letzten Jahren anguckt das ist wirklich phänomenal

00:02:15: und man muss wirklich zugestehen dass H&M und Primark dir so in einer ähnlichen Kategorie tätig sind da nicht mehr Schritt halten können Inditex konnte nämlich im Geschäftsjahr 22-23 trotz widriger Rahmenbedingungen

00:02:31: Rekorde bei Umsatz und Ergebnis aufstellen

00:02:35: Inditex ist ja die Muttergesellschaft von Marken wie Sarah das kennt man besser Massimo Dutti pull and bear Burger

00:02:42: unter die haben in abgeschlossenen Geschäftsjahre das Lied war Ende Januar zu Ende einen Umsatz von 32,6 Milliarden Euro erreicht.

00:02:54: Und die Erlöse sind um 17,5% gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

00:03:02: Und zwar nicht durch mehr Anzahl von Stores die sind sogar geringer geworden bei Russland und Ukraine.

00:03:10: Ja keine Geschäfte mehr dort machen und Wachstumsmotor war die Bekleidungskette Sarah den Umsatz um 21% auf 23, 8 Milliarden

00:03:24: zulegte so und dazu kommt noch die haben eine strenge Kostenkontrolle gehabt alles in der

00:03:32: locker und Zeit sozusagen ausgetüftelt haben effizienzsteigernde Maßnahmen

00:03:37: eingeführt und das Ergebnis ist noch stärker als der Umsatz gewachsen ist um 20,4% gestiegen und beträgt jetzt 8,65 Milliarden Euro

00:03:48: Gewinn ja da kommen wir andere nicht mal im Umsatz sein so was ist nun das Geheimnis von Inditex also Inditex selber spricht von einem fully integrated business model.

00:04:01: Also nahtlose Verzahnung von on und offline

00:04:04: hoher Grad an Digitalisierung die probieren ja auch alles mögliche Haus habe ich auch schon ausprobiert einige Dinge mit der app

00:04:11: aber vor allen Dingen was sie seit Jahren ja machen Höchstgeschwindigkeit bei der Entwicklung neuer Kollektion ein ausgeklügeltes System um die Kundenbedürfnisse zu erforschen und dafür auch passgenau zu beschaffen

00:04:25: und dann natürlich auch eine ganz geringe Portion Mut die Kollektion immer wieder neu und frisch aussehen zu lassen

00:04:34: nur dabei bei Sarah da ist nichts mit Basics die findest du nur ganz am Rande sondern das ist fashion fashion

00:04:42: noch mal fashion also ich finde Respekt Inditex dass ihr da immer noch einen oben drauf legen könnt muss ich mal sagen.

00:04:50: Auf jeden Fall noch in der Zeit sieht man dass der Umsatz wächst und trotzdem der gewinnen auch da bleibt nicht so,

00:04:59: der Peiniger Unternehmen aufgrund der aktuellen Situation

00:05:06: ja Sarah hat also Inditex hat leider nicht berichtet wie stark der digital Anteil gestiegen ist aber man weiß ja nie hat mir angekündigt dass sie endlich ist ausschließen.

00:05:17: Habt ihr vielleicht auch schon gesehen kleinere Sarahs das Verschwinden im Moment bleiben nur die großen aber

00:05:23: der online Bereiche der ist sicherlich mächtig gewachsen und das ist eben auch sehr eng miteinander verzahnt.

00:05:32: Ja und da ich hier noch eine kleine Meldung zu zwei Unternehmen da weiß ich auch nicht ist es nur ein Zufall oder hat er eine ganz schnell mal eben bei dem anderen kopiert sowie die das auch bei der Mode machen

00:05:46: denn nahezu gleichzeitig haben eigentlich zwei pure online player ihre pop-up-stores eröffnet

00:05:53: zum einen die Firma boohoo das ist ein britischer fast fashion Händler der hat das erste Mal Pop-up-Store gemacht nämlich in London

00:06:04: dort können Kunden Kundinnen für zwei Tage die neusten Kollektionen Echtzeit kaufen wenn einzelnes Stücke sozusagen aus der Kollektion vorgestellt

00:06:15: und das ganze geht vom 25 oder ging muss man besser sagen vom 25.9 bis zum 26.3 die Öffnung war in der Nähe von Oxford Circus in der great Portland Street

00:06:28: so und der Wettbewerber she in

00:06:33: der hatte auch seinen Pop-up-Store aufgemacht das ist allerdings nicht der erste und das ist jetzt schon das dritte Mal dass sie auch in Berlin an Pop Up Store aufmachen

00:06:44: diesmal wieder beste Lage auf dem Zaun ziehen Nummer eins direkt beim KaDeWe.

00:06:51: Und da zelebrieren die eben auch alle möchten Sonderangebote makeup.

00:06:56: Aktivitäten selfie Atmosphäre und Möglichkeiten T-Shirt die man selber drucken lassen kann und und und Hund

00:07:04: und ja also beide fast zur gleichen Zeit beide ähnliches Programm man fragt sich dann immer also offensichtlich ist ja.

00:07:15: Retail immer noch wichtig deshalb machen die die Läden auf damit die Marke auch gefühlt und erlebt werden kann und es ist kojos dass uns ausgerechnet so Online-Händler dann zeigen wie modernes retail eigentlich funktionieren muss,

00:07:29: na ob das um nachhaltig und dauerhaft ist mit wenn Sie die Läden dauern

00:07:35: dauern betreiben ob sie das Know-how haben würde ich mal bezweifeln aber immerhin schaffen sie es dass da die Leute Schlange stehen und alle reingelassen werden wollen.

00:07:45: Ja ist super ja ich hoffe aber trotzdem dass die Flächen rund ums KaDeWe.

00:07:54: Müsste das verstehen sich mit dem Papa bei nee aber das ist ja nunmal

00:08:00: ich meine das bist du ja auch dass es gibt viele leerstehende Flächen in Einkaufszentren und in in denen high streets in den Vororten dieses Mittel besser aus und wenn das da da muss man damit leben das dann immer wieder,

00:08:14: bei leerstehenden Flächen Popup Content Konzepte reinkommen das Finja auch gar nicht schlecht ist mal was spannendes für die für die Menschen dort ne die werden da hingezogen ist besser als ein langweiliger ein-euro-shop ne.

00:08:26: Also du darfst auf jeden Fall ich bin jetzt sowieso ein Fan von diesem Credits Flächen es wieder immer wieder neues Erscheinungsbild bekommen also landeskonzepte Pop-up-Store.

00:08:39: Und dann das bringt glaube ich auch die Neugierde der Kunden immer wieder

00:08:43: damit kann man schon was machen meiner Meinung nach gut genutzter leerstandskataster

00:08:56: würde ich mir wünschen so von der vermietungs Perspektive das ja in dieser Toplage ja eher langfristige hochwertigere Konzepte

00:09:05: und nicht zu helfen wissen auch wenn natürlich alles okay.

00:09:13: Aber weil wir ja vom KaDeWe gesprochen haben aber diese Woche gibt's ja auch etwas Besonderes in der KaDeWe Group in Deutschland nämlich 1

00:09:23: Düsseldorf

00:09:25: Bein steht der da vierte luxury department store dass das hat jetzt den Spatenstich und ja wie die KaDeWe Gruppe.

00:09:36: Die anderen drei Häuser auch hab's also Alsterhaus in Hamburg stand das KaDeWe.

00:09:43: In Berlin unter Oberpollinger München ist jetzt auch ab 20 25 für das Chaos.

00:09:49: In Düsseldorf einiges zu erwarten auf 10000 Quadratmetern Verkaufsfläche aus und umge also rum,

00:09:57: 10 Quadratmeter Verkaufsfläche auf sieben Etagen wird natürlich Accessoires fashion Kosmetik und natürlich kulinarische Verköstigungen auf hohem Niveau ergeben.

00:10:10: Wer macht das ja Architekt ist wieder mal David Chipperfield

00:10:18: der Arm vor diesem wunderbaren Haus diesen einen Lichthof errichtet und da.

00:10:26: Dieser Vorplatz da natürlich dich anders gestalten kann da weil ja die Straßenführung von der Heinrich-Heine-Allee zur Kasernenstraße.

00:10:35: Avec Pfälzer hat man jetzt davon diesen diesen großzügigen Platz mit einem Licht.

00:10:43: Auhof quasi bedacht und da geht mir auch im Untergeschoss was ich in ein also.

00:10:50: Wie im Rockefeller Center New York oder Epstein Mailand.

00:10:54: Kann man sich das doch vorstellen es wird auch für das Zeughaus als Kontrast zur historischen Kulisse eine zeitgemäße Corporate Identity

00:11:05: in den Farben der Staat und die sind ja bekanntlich Rot und Weiß entwickelt

00:11:09: und da ja spannend ist Erscheinungsbilds und auch sicher sehr spannend an und hochwertig das Kundenerlebnis dass wir dann ab wie gesagt früher 20-25 erwarten dürfen.

00:11:23: Auch hier hoffe ich dass in der Umgebung.

00:11:32: Zwei Wochen in Düsseldorf und war ehrlich gesagt wieder gestockter was ich da getan hat rundum department store

00:11:42: aber früher dieser Rewe City am Eck weißt dass er auch seinem billiger.

00:11:46: Gefühlt 1 € Schokoladen an Store wenn es da auch in den Leerstand da mussten wir diese schöne Sonne haben glasses Anbieter war.

00:11:56: Also ja ich hoffe dass dann auch die Geschäfte und dieser Platz ringsrum da ein bissl dann aufgemöbelt werden also war das ist kein Spiel auf Wii

00:12:03: Über na ja aber dadurch dass diese Einkaufsstraße dort auch erweitert wird dem Bereich

00:12:14: ich war ja auch dort für die EuroShop.

00:12:16: Aber da wird der gerade eine riesengroße Einkaufsstraße durchgezogen also es wird abgebrochen und es ist meiner Meinung nach das Ende von Düsseldorf in den Bereiche reine Baustelle.

00:12:27: Ja aber man muss ja trotzdem sagen dass die Altstadt zunehmend noch wertiger wird ne Eva ihr hattet ja auch schon über den Link store da berichtet der ist ja auch da.

00:12:37: Dass er jetzt einmal sonst Schokoladenladen ist das klar dass du immer nur so drei Jahres Mietverträge und dann ist das vorbei aber mit der Öffnung ist carschhaus glaube ich würde dich da schon verändern

00:12:48: also sorgen würde mir eher machen wie das obere Ende der Schadowstraße aussieht wo ehemals Karstadt und Kaufhof Kaufhof Gebäude leer stehen da weiß ich nicht wer da reingehen soll ne.

00:12:58: Ich habe noch eine kleine Meldung gefunden und zwar wie sich eben besser Benutzer Verhalten der Menschen nach oder während der Carola Pandemie und ja im Bereich der Sport

00:13:12: oder hat der Trainings App entwickelt hat und zwar runtastic ist ja in Oberösterreich ist quasi Unternehmen

00:13:21: das von der von adidas AG also übernommen wurde 2015 bereits diese adidas Training App.

00:13:31: Wurde also die wird jetzt in den kommenden Monaten eingestellter weil

00:13:38: also und auch 70 der 250 Positionen im Unternehmen werden gekündigt werden

00:13:47: sag das Kurt Angle

00:13:50: der sie auch am runtastic es ist so dass sich das Sportartikel in der nächsten Zeit eher auf adidas running also nicht mehr auf Training sondern auf running konzentrieren möchte.

00:14:03: Unterm ja.

00:14:07: Es fallen auch andere Änderungen in float oder ins Gewicht in am Standort Roth im schweizerischen

00:14:17: wird die Tochtergesellschaft adidas Sport auf 20 Positionen

00:14:25: ins Portugiesische Porto verlagern.

00:14:28: Weil man halt auf Dauer die Vereinfachung der Sucht Uhren und Prozesse im Bereich Produkteinkauf und Planung vorantreiben möchte.

00:14:40: Ja also nur die Räume auch nicht auf ne Party das ja mir jetzt auch die Zusammenarbeit mit beyonce aufgelöst

00:14:48: in einer gemeinsamen die hat ja die Marke Ivy Park dort bei Adidas groß machen sollen und sie ihre eigene

00:14:56: das war wohl doch nicht so ganz erfolgreich aber.

00:15:00: Jede Woche was neues von adidas.

00:15:07: 91 goodbye.

00:15:10: Und mit runtastic also ich lauf auch mit runtastic bin doch hier meinen Mann Halbmarathons training damit bin ich sehr zufrieden aber dieses adidas Training ehrlich gesagt habe ich auch noch nie gehört oder damit trainiert also.

00:15:24: Habe ich nichts verpasst der bitte wieder vom Markt genommen.

00:15:34: Neueröffnungen und neue Formate

00:15:42: wie wir schon mehrfach berichtet haben das Ikea jetzt auch schaut immer Zentrum schlagen zu kommen wo sie auch kann natürlich auch Menschen,

00:15:51: die nicht mobil ja mit eigenem PKW unterwegs sind,

00:15:57: SOA gibt es jetzt zwei neue planungsstudio

00:16:02: immer rau München und zwar in Riem und dem in den Pasing Arcaden und ja.

00:16:13: Sie wollten eben dadurch natürlich andere Zielgruppen erreichen und das Angebot erlebbarer machen für Menschen die jetzt eben wie gesagt kein Auto haben.

00:16:26: Die Zukunft dort entwickeln wo alles begann man muss wissen vor uns 50 Jahren

00:16:31: hat quasi Ikea in Eching mit dem deutschlandweit ersten Einrichtungshaus der Geschichte von Ikea Deutschland begonnen.

00:16:42: Und ja da kommt man nicht wieder zurück oder ist doch eine schöne Geschichte muss ich sagen.

00:16:49: Ja ja auf jeden Fall und die Shopping-Center Eigentümer und Vermieter fleißig auch wenn da Flächen haben weggeben.

00:16:59: Ich habe da noch eine spannende spannende Meldung wiedergefunden in Marokko habe ich übrigens auch Ikea gesehen in der Mall of Marokko Casablanca auch sehr lustig.

00:17:15: Da gibt's ein Zelte oder von den Kerzen ein bisschen,

00:17:29: natürlich auf die jeweilige Umgebung abgestimmt aber doch sehr hochwertig und schön gemacht aber die.

00:17:39: Ja was davon fahren mit liegt also mit mir Musik Gesetz drei jeden Tag also der wird schon einiges geboten und bei dieser H&M Ramadan Kollektion.

00:17:50: 20233.

00:17:55: Teile gegliedert wenn man so möchte und da wird halt der modernen Frau der feminine schlichte Stücke

00:18:04: präsentiert sich inspirieren und die halt perfekt perfekt für diese Tage sind sind natürlich jetzt bodenlanges Silhouetten pastellfarbene Setzkasten etcetera

00:18:18: und natürlich Stefan so aus nachhaltigen Materialien gefertigt und ja

00:18:24: ab Anfang März so waren die ersten beiden mehrheitlich die dritte und letzte ist ab dem 6. April.

00:18:34: Sommerbrise von Rundschau 159 Saudi riyal ist es am 39 € erhältlich also.

00:18:45: Wenn man in den arabischen Raum fährt und dann vielleicht ja sich das anschauen möchte.

00:18:53: Ist momentan gerade eine spezielle Art Kollektion am Markt ja super mal was anderes war dann auch zu sehen wie dann auch die kulturellen Unterschiede dann bye bye.

00:19:07: Ramadan Collection ich das gerade interessant.

00:19:14: Wenn wir auch sage ich mal in dem Arabischen Orient bleiben so sagen.

00:19:21: Wir werden noch letzte Woche berichtet ja überwiegen Unterlagerungen die dann stehen in den nächsten Jahren in der

00:19:32: Mall of Dubai hat ja auch einen riesen Pop-Up eröffnet.

00:19:39: Wobei man das glaube ich dann auch nicht mehr wirklich als Popup sehen kann also das ist da in der Mitte dann mal dann aufgebaut.

00:19:45: Wahnsinns am Installation auch und man merkt einfach wie die Marken da auch immer mehr das so zu brand activation.

00:19:53: Und Marketingzwecken dann nutzen und das wirklich dann auch so alles fertila ja dass man.

00:20:02: Am physischen am Store man hat so seinen Online-Shop.

00:20:07: Und an mama nutzt auch übers Jahr hinweg dann eben solche Aktivitäten wie Popups um da einfach noch mal ja.

00:20:14: Dann mag er auch noch mal so einen Push dran zu geben also sieht super aus.

00:20:19: Aber nicht nur in Dubai sondern auch in Hamburg Wolfgang.

00:20:26: Hat in der vergangenen Woche Dior seine erste Boutique eröffnet nehme ich am Neuen Wall 30 oder schon darauf gestoßen habe ich schon von außen gesehen ja genau hin,

00:20:40: 400 Quadrat,

00:20:42: ja DAP da tut sich ja einiges in der Straße im Moment und man hat mir schon glaube ich schonmal berichtet Mediziner alle gegenseitig um auf bessere Flächen oder größere Flächen aber das Luxus boomt und das äußert sich eben auch in solchen

00:20:58: 500 Quadratmeter Stores von Dior.

00:21:00: Auch gut ne ja dann weggenommen die 500 Quadratmeter zwei Etagen.

00:21:08: Donauzentrum pretaporte bis Accessoires & Schmuck alles zu kaufen der Laden Baujahr ist da gehe ich mal natürlichen Holz gehalten und wird mit der reinen weiß,

00:21:21: und eleganten Tisch und Goldtönen kombiniert.

00:21:25: Ja die emblematischen Dior Kot treten dann noch überall ja im Ladenbau dann auf.

00:21:32: Auch wie imbassai Parkett oder z.b. ausschreiben das kann Arsch Motiv.

00:21:38: An den Spiegeln und dann ja aber noch so ein Arsch mit dem Mobiliar das dann auch auf der Fläche dann da präsentiert.

00:21:49: Von Dior zu einer Automarke nehme ich die schwedische Outdoor Marke Peak Performance

00:22:00: wie eröffnet nämlich im österreichischen Innsbruck einen neuen Store inklusive auf neuem retail.

00:22:08: Konzept was sollen wir auf ein breites Angebot von Pflege und Reparaturservices für Bekleidung im Bett

00:22:15: im Teufel ist die Marke ist habe ich nicht zu vertreten ist er wird nicht so in in öster

00:22:21: Eichamt Direktion der Vorgesetzte nehme ich jetzt in Innsbruck Kitzbühel Parndorf Salzburg und in Wien in Österreich und Hamburg gibt's auch ein.

00:22:36: In Berlin habe ich mit der nie so aufgefallen er lässt ja die haben in Berlin haben die aber auch Anja.

00:22:43: Genau und der Laden genau hat am 8. März eröffnet 180 Quadratmeter Inneneinrichtung wurde in Schweden entworfen ja auch da

00:22:53: Schuhe und die nördlichen Teile Schwedens wurden da als Inspiration er angesetzt.

00:23:00: Und ähm ja alle sage ich mal im skandinavischen Design Erbe von Peak Performance was da widergespiegelt wird.

00:23:09: Die Kälte Schwedens ja

00:23:14: Wunder von der Kälte Schwedens oder also ich muss jetzt sagen wir nehmen unsere Zuhörer heute wirklich mit davon reisen durch beinahe alle Kontinente

00:23:24: ja ist wieder mal schön dass dich sehr vieles tut und da sehr viel unterschiedliche Konzepte und Meldungen hier

00:23:33: und heute ja es sind den Podcast geschafft dann ich habe jetzt noch was gefunden in dieser Rubrik und zwar.

00:23:42: Die Premiere von Gerry Weber bei el Corte Ingles der hat jetzt da,

00:23:51: grundsätzlich ja einen neuen Ladenbau Lohnsteuer Ende letzten Jahres.

00:23:58: Aber nun ist der erste dieser Art als Shop-in-Shop getestet worden,

00:24:04: und zwar aber el Corte Ingles in den Städten Santander und Valencia.

00:24:10: Bitte Rollout wie gesagt da das Landhaus in Deutschland und Polen mit klaren Farben Linien Materialien ist gut über die Bühne gegangen.

00:24:22: Und der Mann hat es natürlich hat deswegen weil man halt damit el Corte Ingles seine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit hat

00:24:31: arbeiten hohen Qualitätsanspruch haben und natürlich ein Verständnis davon welches Kundenerlebnis dass sie zeigen möchten sie hat sich ja entschlossen nimmt dort zu starten.

00:24:46: Name ist das bedeutet der englische Schnitt der Stand von einer Schneiderei für Kinderbekleidung und die 1890 in Madrid gegründet wurde,

00:24:58: und ich wurde 1940 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und seitdem werden Waren aller Art vertrieben

00:25:07: 2001 wurde die erste Filiale außerhalb von Spanien in Portugal also Lissabon und 5 Jahre später in der Stadt eröffnet.

00:25:20: Rund 80000 Mitarbeiter sind beschäftigt also soviel dazu auch immer noch.

00:25:29: Auf jeden Fall was euch ausspannen fand neue kleine Meldung vielleicht wir sind jetzt in Tokio in Japan.

00:25:38: Da hat nämlich Jordan world-of-flights die erste japanische location eröffnen joggen ist der Schuhe der von auch Nike also Nike Inc gehört nicht so im Kopf.

00:25:53: Und das ist auch der erste sage ich mal nur Jordan only store ne also.

00:26:01: Wer hier an Jordan Lover ist Anja nach Japan Düsen und sich das Mannschaft

00:26:08: links oder links Adam Podcast Folgen weil wir das ja sowieso geht schneller und preiswerter

00:26:23: aber auch

00:26:26: Akne bekommt man online oder sicher auch bei uns in näherer Umgebung ohne sich jetzt in den Flieger nach Miami zu setzen Agnes Studio öffnet den ersten Store

00:26:39: in Miami und trotzdem am 9. März und genau 200 Quadratmeter auch hier zwei Stöcke.

00:26:48: Geöffnet jetzt schön mit der letzt mit einer aktuellsten spring summer collection also auch hier gibt's international.

00:27:01: So einige Marken die hier neue Eröffnungen ja im März hatten ist jetzt auch wieder opening season.

00:27:08: Wir haben heute auch wieder unsere Kategorie brand of the Mann und ich bin gespannt was Wolfgang uns da mitgebracht hat.

00:27:17: Ja ich habe euch ein kleines Stückchen von secondella mitgebracht die Firma beobachte ich ja seit einiger Zeit und bin auch beeindruckt

00:27:27: spätestens seit ich hier letzte Woche bei dem kleinen Event teilgenommen haben

00:27:34: zudem 150 Leute kam.

00:27:38: Buntes Mode Volk wirklich beeindruckend was dort getragen wurde und tolle Leute die man da gesehen hat

00:27:47: naja und der Mann ist ein bisschen recherchiert dann findet man eben raus das ist die Firma gibt seit über 50 Jahren.

00:27:55: Und ich habe mit der Leiterin für den Social Media Bereich Lisa valdix und Mini Interview.

00:28:03: Das da ging er gleich mal mein brennt auf.

00:28:08: Hallo Lisa vielen Dank dass du heute morgen ein bisschen Zeit hast mit mir über sekundäre zu sprechen erklären vielleicht.

00:28:18: Stellt sich einmal kurz zuhören vor wer du bist und was du machst.

00:28:21: Ja ich bin dieser faltiger arbeite bei sekundär la seit mittlerweile fast 13 Jahren und seit knapp drei Jahren.

00:28:30: Habe ich Social Media und den Online-Bereich mit aufgebaut ja toll ja und sekundärer das müssen wir gleich mal erklären weil nicht jeder wohnt in Hamburg und hat da schon mal eingekauft wer oder was ist denn das.

00:28:45: Ja ist der Container wurde vor über 50 Jahren tatsächlich schon gegründet ist schon sehr lange vorhanden und wir sind ein

00:28:52: sehr sehr große H&M Designer Secondhandshop und für Hamburger natürlich sehr bekannt weil wir auch mitten in der Innenstadt sind und.

00:29:02: Genau das ist ja einer der der größten Secondhandshop Deutschland kann man so sagen kann man sagen.

00:29:12: Ja und was was genau wird denn bei bei sekundärer alles verkauft es gibt ja auch irgendwie drei verschiedene Läden innerhalb eines Gebäudes ist das Besondere wir haben nur einen Standort aber drei verschiedene stores.

00:29:27: Noch mit einer Warenannahme natürlich wo die Teile abgegeben werden

00:29:31: dann haben wir unser Hauptgeschäft dort findet man dann natürlich unser High-End Ware von Kleidung bis Accessoires von Chanel MS Louis Vuitton Prada etc und dann.

00:29:42: Haben wir noch einen Laden direkt daneben das nennt sich der Container Depot und dort sind auch etwas jüngere Labels ACME Studios Isabel Marron also das reicht von bis ist alles dabei und das Besondere ist auch.

00:29:57: Dass wir noch ein Outlet haben im ersten Stock ein etwas kleinerer Laden.

00:30:00: Dort findet man reduzierte Ware bis 100 € also ist quasi bei uns für jeden was dabei toll.

00:30:07: Unter woher kommt denn die Ware kauft ihr die ein Ja und Nein also hauptsächlich neben der eigentlichen Kommissionen unsere Lieferanten so nennen wir unsere.

00:30:18: Menschen die uns Sachen bringen quasi kommt von überall her es ist ganz interessant und dann haben wir auch noch einkaufen fahre.

00:30:27: Die wird in Italien eingekauft das dann second season waren wir haben natürlich auch nach lesser aber hauptsächlich nehmen wir in Kommission kaufen natürlich auch besondere Teile an es kommt auf sich an Privatpersonen.

00:30:42: Und da gibt's da bestimmte unterschiedlichste Highlights was man so alles hier schon gesehen und verkaufen konnten auf jeden Fall dabei ja.

00:30:52: Ja du hast es schon am Anfang gesagt seit drei Jahren hat der Container eben auch seine Aktivitäten.

00:30:59: Bisschen im Online Bereich aufgebaut.

00:31:02: Das kam wahrscheinlich durch Dämon Ronaldo Clown besten wir waren online nicht ganz so gut aufgebaut weil wir uns immer sehr auf unser stationäres Geschäft verlassen haben.

00:31:12: Weil das immer super war dann kann natürlich die Krise sagen wir mal und dann mussten wir schnell eine Lösung finden.

00:31:20: Und das fing dann an mit Social Media bei Instagram.

00:31:23: Habe ich dann gesagt müssen wir irgendwie an die Kunden herantreten wir hatten schon so eine kleine followerschaft aber nicht so viel dann.

00:31:30: Sin city stories AIDS entstanden wurden geliebt und wir gingen,

00:31:37: weit voran damit und gleichzeitig haben wir natürlich immer noch an unserem Online-Auftritt gearbeitet und haben mittlerweile auch einen richtigen Onlineshop okay.

00:31:47: Und darf man mal fragen war das schwierig das alles diese Digitalisierung für so einen.

00:31:56: Gut etabliertes Unternehmen zu starten ja schon ja es ist nicht einfach es passieren so viele schritte im Hintergrund die man natürlich.

00:32:06: Bedenkt von Anfang an und die man natürlich erstmal alle erlernen muss aber es läuft.

00:32:14: Ganz gut würde ich sagen sehr schön prima ja also können sich also viele haben ja auch vor der Aufgabe gestanden und ja können wahrscheinlich ähnliche Geschichten erzählen dass man da.

00:32:26: Einfach so aus der Not heraus die Dinge machen muss und dann geht es ja am Ende doch.

00:32:31: Ja auf jeden Fall also gerade als wir oder als decorona Zeit so aktiv war und die Läden wirklich schließen mussten hatten wir.

00:32:38: Ganz engen Kontakt mit ganz vielen Geschäften hier auch in der Innenstadt die auch nicht online so etabliert waren und haben uns sehr viel ausgetauscht.

00:32:45: Ähm auch untereinander mit einfach zu helfen weil viele unseren Instagram Auftritt erlebt haben und dann auf uns.

00:32:52: Zu gekommen sind und gefragt haben habt ihr Tipps wie können wir das auch machen ciao das war ganz interessant.

00:33:00: Ja dann ich hatte ja selber die Gelegenheit bei einem in der letzten Woche beim Event dabei zu sein.

00:33:10: Das hatte sekundär ja auch immer gemacht ne also was was was habt ihr da so auch in der Vergangenheit oder wir gerade in der letzten Woche gemacht.

00:33:18: Ja wir sind tatsächlich auch bekannte für Events zu machen also da haben sich zumindest immer sehr sehr viele

00:33:23: immer drauf gefreut letzte Woche hatten wir ja unser Vintage Event das läuft ja immer noch wir haben gerade Vintage days das ist was besonderes weil wir dann immer eine Fläche im Laden frei machen für.

00:33:34: Ermira besondere Wünsche ich Zeile z.b. von Isa Nora Bügler auch Chanel also wirklich viele viele Teile von vielen.

00:33:44: Marken und wir hatten ein Eröffnungsevent was natürlich.

00:33:47: Super ankamen das ist natürlich nicht das einzige wir hatten schon einige Events auch was Vintage betrifft aber wir hatten z.b. auch.

00:33:55: Schon eher blogger Flohmärkte das war auch das kam auch immer total gut an laden wir.

00:34:01: Operation mit Influenza an die dann ihre Ware bei uns auf der Fläche verkaufen konnten.

00:34:07: Dann hatten wir einen riesen Event einen Nachlass von der Angelika Blechschmidt.

00:34:12: Das war auch super besucht und ja es ist immer so ein Get-Together am Himmel was auch noch sehr bekanntes sind unsere,

00:34:20: Outlets also unsere Lagerverkäufe dafür wird dann immer extra eine extra Fläche gemietet und der Ansturm dort ist auch immer sehr sehr groß wird.

00:34:30: Also.

00:34:31: Über 50 Jahre alt aber schwer aktiv und dynamisch gibt eben das ist ja das hat ja auch was mit den Mitarbeitern zu tun ne auf jeden Fall.

00:34:41: Wir sind alle ein sehr gutes Team arbeiten alle sehr gut zusammen und ja ich freue mich jeden Tag zur Arbeit kommen sehr schön.

00:34:51: Ja und jetzt seid ihr in hier bei uns in unserem kleinen Ritter Newsletter da haben wir euch hier als als brand of the man's ja.

00:35:02: Wie soll man sagen gekürt gekürt die Freundin fährt mich aufzuhören.

00:35:09: Ja und dann wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg im Tank danke fürs Bad.

00:35:15: Music.

00:35:20: Also wer malt in Hamburg ist und secondhand Luxusmode sich anschauen möchte in verschiedenen Preislagen und Marken.

00:35:31: Der soll doch mal dahin kommen.

00:35:33: Und sag kann man sehen dass auch so ein 50 Jahre altes Geschäftsmodell immer noch genügend Dynamik hat um gut durchzuhalten.

00:35:42: Und dann würde ich sagen.

00:35:44: Wir schauen mal was Neues aus dem Mitarbeiter Levi Strauss.

00:35:58: Und zwar hat der Konzern.

00:36:00: Ist eine Partnerschaft mit lalaland alles Modestudio dessen Fokus auf künstlicher Intelligenz liegt verkündet.

00:36:10: Unter ja lalala als KI generierte Murcia

00:36:17: die künftig das Angebot der menschlichen Models damit hyperrealistisch and models mit verschiedenen Kleidergrößen Alter und so weiter ergänzen sollen

00:36:27: Levi Strauss Bilder mit laut eigenen Aussagen die Anzahl und die Vielfalt der Modelle für die Brutto

00:36:33: nachhaltig steigern zum Kundenstamm des Unternehmens

00:36:41: gehören bereits bekannte Marken wie Calvin Klein und Tommy Hilfiger.

00:36:49: Die zweite Meldung betrifft es gibt wieder ein ja Collection und zwar diesmal von Beyme

00:37:01: i am 21 März eingefügt und zwar aus 130 limitierten

00:37:09: Unicorn Sneaker in FDS E-Mail

00:37:13: mit einem identischen Gegenstück aus dem echten Leben kombiniert sind die Kollektion präsentiert fünf verschiedene Sneaker Designs.

00:37:22: Einen Unicorn Paketen die zwischen 1595 bis 2095

00:37:29: Deuerling wie kann man entweder in der traditionellen Währung oder eben edha Serie

00:37:38: bahnbrechende Kollektion kommt in Partnerschaft mit space runners 1 die einen Digital Modeunternehmen das von den Branchengrößen wie Pantera bodychange Amp capital unterstützt wird

00:37:52: die ethereum passierten eine Städte wurden sorgfältig entworfen und die Bereiche der High-Fashion unter digitalen Kunst zu vereinigen.

00:38:02: Palme Unicorn NFC sind noch nicht mit dem Mrs Gaming Plattformen kompatibel.

00:38:10: Ist alles steht heute neben exklusiven geschlossenen metavers von space runners tragbar sein und diese ist das baserunner.

00:38:21: Dieses metaboss dieses neue soll Ende des Jahres starten und wird schwer. Auf dem Handel auf dem Handel Adapter Spielergebnis wie es bei den anderen

00:38:33: legen also man sieht es gibt da nicht nur ein Meter wäre sondern viele Inhaber

00:38:39: bissa Palmen ohne Kochen NFG Seiten explosive Vergünstigungen natürlich frühzeitiger Zugang zu den kommenden Kollektionen exklusive Produkte und zusätzliche digitale Werbung online spiele,

00:38:52: und Metapace Plattformen die Kreisbahn Vorteile dienen als Anreiz und

00:38:57: also um auch die Crypto schaue machst du in die Welt der digitalen Mode zu locken und die Zusammenarbeit zwischen bei meiner und space runners zielt darauf ab die digitale Modeindustrie in Richtung Mainstream voranzutreiben

00:39:11: indem sie die Kluft zwischen physischen und digitalen der physischen und digitalen Welt überbrücken.

00:39:21: Die vielen digitalen Welten,

00:39:25: noch den wie viel Meter werden täglich in.

00:39:32: Super ich würde sagen als letztes stellen sonst immer die Frage was gibt's Neues an Britta Gossip ja genau da holen wir den letzten Kontinent.

00:39:42: Heidi hat das ja schon gesagt da Anna weiß ich nicht wir sind auf allen Kontinenten jetzt sind wir in Australien

00:39:49: und hier haben wir es mit einem besonderen Projekt zu tun nehme ich einen Friseursalon der seine Mitarbeiter schuld.

00:39:58: Hier in diesem Salon sprechen die Friseure nämlich über Klimaschutz im Haarsalon Paloma in Sydney ist alles anders darüber Workshops

00:40:07: für Friseurinnen und Friseure durchgeführt in den sie lernen wie man Smalltalk über das Wetter in Gespräche über die globale Erderwärmung umwandelt

00:40:18: schon ein Plakat am Schaufenster des Salons gibt Hinweise darauf dass die Gespräche hier nicht oberflächlich bleiben,

00:40:25: dieser Salon plaudert über Liebe leben und Klimaschutz ist darauf zu lesen.

00:40:31: Ja aber wie kommt man dann ausgleichen im Friseursalon zufälligerweise auf das Thema Klima da ist das Wetter ist der Aufhänger daran kann man sich orientieren.

00:40:43: Hat deine Leslie Cubes gesagt einer der beiden Klima Wissenschaftlerinnen die an diesem Workshops mitgewirkt haben und angeblich sind schon 400 Friseurinnen an diesem

00:40:56: in diesem Workshop gewesen und haben im Rahmen des Projektes braschwitz kleinmatt das sehr schöner Name teilgenommen

00:41:05: die die Eigentümerin des Salons ich weiß nicht ob die wirklich viele Mitarbeiter hat oder auch die drum herum liegenden Schuld das geht so nicht so hervor

00:41:16: ich meine das Ganze klingt sehr vernünftig aber auch irgendwie anstrengend und

00:41:23: finde ich jedenfalls denn ausgerechnet dort wo man entspannen will gibt's jetzt was.

00:41:28: Für den Kopf und nicht mehr auf den Kopf und ich bin gespannt ob das nur so ein Marketing-Gag bleibt oder ob das Nachahmer findet

00:41:38: naja ich sehe mich schon beim Friseur sitzen der meine Haare nicht mehr wäscht und schneidet um das Klima zu schonen

00:41:44: und meine langen Haare dann wieder verwendet also wir lassen uns überraschen ne.

00:41:53: Mach mal dann nur noch mit wo Bedrock.

00:41:55: Weiß ich auch nicht so freundlich bestimmt nicht ne.

00:42:07: Berichtet wenn euch so eingeschult der neue Friseur und da kommt wir freuen uns auf das Feedback.

00:42:13: Danken dass ihr wieder hier uns zugehört habt werden wieder spannende Themen wenn wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

00:42:20: Music.

00:42:26: Das war's mal wieder von Arena dem Podcast über News aus dem Handel.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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