Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us.

00:00:19: Und hier sind wir auch wieder in der nach österlichen Woche bestehen ich nachher noch an meinen Arsch feiern auf dem Ästchen.

00:00:28: Wie hast du Ostern verbracht ganz entspannt muss ich sagen ich war in Wien und habe es mir gut gehen lassen,

00:00:38: Barbie Suche nach Ostereiern und habe Freunde getroffen und da ist war schön also ein bisschen kalt war war er der Weihnachtsmann von der Kälte her in Wien

00:00:49: aber sonst ja entspannt

00:00:52: das Werk das klingt ja fast wie Hamburg da war es mir ja also gestern war ein sehr schöner Tag da hatten wir hier Temperaturen bis 18 Grad

00:01:04: ja wenn man irgendwo windgeschützt sahst das war sehr warm aber die anderen Tage vorher war schon sehr frisch muss ich sagen also dem Winter näher als dem dem Sommer sozusagen.

00:01:17: Na ja auf jeden Fall aber jetzt kommt der Frühling im auf den Straßen vom Tourismus der hat man gemerkt dass auf jeden Fall jetzt auch wieder die Reisesaison losgeht.

00:01:28: Die Innenstädte voll unsere Outlet McArthurGlen outlet auch gut gefüllt über das lange Wochenende

00:01:36: und es ist der gleichen auch so openings diesen mm früher macht der immer auch einiges auf dem man auch in den letzten Folgen gesehen hat

00:01:42: und deswegen würde ich sagen wir schauen mal was das jetzt in den letzten zwei Wochen Neues gab

00:01:47: und starte 1. Kategorie Kennzahl und Pressemeldungen und

00:01:54: geht's um den herum Versandhandels Zahlen und die sind wie das Wetter ja auch von UPS mehr mehr mehr ab als auf und ziemlich kühl im Moment ist es in eininger

00:02:07: ja Geschäftsmodellen so würde ich das mal bezeichnen denn gegenüber den Vergleich Quartal 2022 Sachen die Online-Umsätze.

00:02:17: Die Zeit Januar bis März um 15%

00:02:24: allerdings gab es da auch so ein paar positive Highlights

00:02:28: aber da komme ich gleich mal zu fange mal mit den schlechten an der Modehandel inklusive Schuhe verlorener zu 21 % gegenüber dem Vorjahr

00:02:41: die Umsätze bei Schmuck und Uhren sind sogar um 30% zurückgegangen Auto Motorradzubehör - 26 % nur der online Lebensmittelhandel.

00:02:52: Warme 3,7%

00:02:54: plus die einzige Kategorie in der sich die Umsätze stabil gehalten haben wäre auch stark gestiegen ist das war so diese digital Dienstleistung Ticketing und Urlaubsbuchung so und wenn man das alles mit dem Plus von 28% wenn das alles mal einordnen will dann ist es ja.

00:03:11: Insofern einfach weil letztes Jahr im.

00:03:14: 1. Quartal hatten wir noch die Auswirkungen von Lockdown aus in die Geschäfte waren zwar offen aber die meisten Menschen waren noch sehr vorsichtig.

00:03:24: Und die Umsätze im stationären der waren unten und die im Onlinehandel Wahl oben so jetzt hat sich das umgedreht

00:03:30: Anna du hast ja schon gesagt jetzt geht's wieder los die Menschen sind draußen sind in den Shoppingcenter sind in den Innenstädten wollen wieder irgendwie Sachen waren anfassen und Wollen woanders

00:03:40: oder Sowohl-als-auch kaufen so würde ich das mal bezeichnen das ja gar nicht so dass das eine verschwindet und das andere wiederkommt sondern es ist eben beides da.

00:03:50: Unter je nach Wetterlage und je nach Lust und Laune wird gekauft und deshalb sind natürlich die Online-Umsätze im Moment im Vergleich zum Vorjahr niedrig aber muss ja nichts vormachen das Niveau auf dem sich das bewegt

00:04:04: ist immer noch hoch und das wird auch nicht mehr

00:04:06: verschwinden deshalb muss man die Dinger sozusagen auch so ein bisschen einordnen klar das tut weh und werden das schon mehrfach berichtet wenn jemand als Versandhändler viel Ware eingekauft hat 4 Mitarbeiter aufgebaut hat.

00:04:20: Viel investiert hat in weitere neue Märkte und die jetzt nicht kommen wie man das vor einem Jahr vielleicht erwartet hatte der tut das Moment richtig weh.

00:04:30: Aber ich bin mir sicher das mal dass ich das sehr schnell wieder aus und einpendeln wird und die Firmen,

00:04:36: Mittel und Lösung finden ihr Geschäftsmodell lebendig zu halten ne.

00:04:42: Ich hoffe ja nur dass der neue Amazon Power dann rein Berlin gerade am Ende steht doch nicht auch noch mal um die Hälfte gekürzt wird wenn ihr nicht mehr braucht geht aber ich gebaut in Berlin-Friedrichshain.

00:04:56: Klar also und die waren ja gleichzeitig bei uns ja abstellen aber

00:05:02: GTA Badestellen dass er mir schon mal gesagt er bezog sich ja sehr auf besondere Dienstleistungen auf die Amazon Geräte auf Alexa Geräte und so die sich nicht so verkauft haben wie man sich das vorgestellt hatte

00:05:14: nicht so sehr jetzt auf den Versand von Waren aber man wird klar wären jetzt diese Woche gehört das Amazon auch ein Logistik-Center schließen wird oder Mitarbeiter dort entlassen muss also das ist natürlich bitter

00:05:28: den einzigen hoch den ich dir machen könnte es Mensch ihr konnte doch nicht wirklich davon ausgehen dass du 25 und 50% Wachstum ewiglich anhält

00:05:36: ja das war doch eine Sondersituation das also das

00:05:40: ich will nicht sagen das hätte meine Oma besser prognostiziert aber ich glaube schon ja nein ich glaube schon dass man da so ein bisschen seine Kunden kennen sollte auf welchem wo die sich da gerade befinden

00:05:54: na welcher

00:05:55: ja auf jeden Fall ja genau ja genau und dann gibt's natürlich auch Firmen die haben mir sehr gute

00:06:09: Nachrichten zu melden zwei haben wir jetzt hier das erste ist Decathlon.

00:06:16: Na die entwickeln sich nach eigenen Angaben zur Sport

00:06:20: Plattform Nummer eins was immer das heißen wie das gemessen wird aber sagen Sie mal mindestens haben sie aber ein Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte in Deutschland eingefahren

00:06:30: nehme ich sie haben das erste Mal mehr als 1 Milliarde Umsatz in Deutschland gemacht.

00:06:36: Und das entspricht einem Wachstum von 28,4% im Vergleich zum Vorjahr.

00:06:43: Und ja mal Geld verdient immerhin 30 Millionen.

00:06:47: Bei einer Milliarde Umsatz zwar nicht wahnsinnig viel aber immerhin sie sind im positiven Bereich sie haben drei neue Stores eröffnet also es kommt nicht nur aus dem

00:06:59: hör aus dem Wachstum von mehr Läden und Betreiben jetzt 85 Filialen in Deutschland.

00:07:08: Sie haben aber auch sehr viel Geld in die Modernisierung von Stores reingesteckt in die Digitalisierung kann man sich selber auf ganz gut überzeugen was sie da alles machen neuen Logistikzentrum gebaut Damen sie auch fast 50 Millionen.

00:07:23: Euro investiert in die drei Läden und in die Logistik haben.

00:07:29: Der E-Commerce Anteil beträgt mittlerweile 28% ist auch nicht wenig,

00:07:35: ja und so hat Decathlon dann doch nach 37 Jahren die Milliarde

00:07:43: geknackt und beschäftigen hier in Deutschland 5520 Mitarbeiter

00:07:51: es ist eine Erfolgsgeschichte und das spricht auch für sich was und wie die das machen und wie gesagt auf das Thema Digitalisierung self-scanning was im Laden wie die Inventur Aufnahmen macht das schon finde ich schon ganz sehr spannend sich das.

00:08:06: Zugucken ein weiterer

00:08:08: Meldung kommt hier von einem Schuhhändler wir werden ja gleich noch hören die Schuhbranche ist ja eigentlich alles andere als happy aber Deichmann aus Essen

00:08:18: die hatten eine sehr gutes Jahr 2022.

00:08:24: Der Umsatz in der gesamten Gruppe stieg auf über 8 Milliarde Euro.

00:08:31: Unter.

00:08:35: Die haben natürlich darauf gesetzt dass sie ihre Expansion sehr gezielt weiter betrieben haben mit Läden die haben ja Filialen jetzt modernisiert.

00:08:45: Und haben eben auch Marken Potthoff gebaut mit denen sie weiter wachsen können und sie haben ihr omni-channel-strategie erfolgreich weiterentwickelt sind jetzt in 31 Ländern aktiv,

00:08:59: H&M der höchste Umsatz den sie bislang hatten war 2019 6,4 Milliarden jetzt.

00:09:08: Zuwachs auf 8,1 ist ja schon mal ein Wort ne.

00:09:12: Ja also und in USA haben sie Marken und stores dazu gekauft aber.

00:09:22: Ich glaube das ist.

00:09:24: So für die Preislage ist das schon außergewöhnlich und wir werden es ja gleich im nächsten hören mit der nächsten News das ist anderen Schuh Händlern nicht.

00:09:36: Auf jeden Fall also da kann sich einige dann noch von Deichmann Deichmann Deichmann die man auch.

00:09:45: A&M unico dazu zu der Gruppe.

00:09:50: Audi habe schon richtig viel an richtig gemacht und wie du gerade erwähnt hast ist ordentlich so sucht Renault z.b. aktuell auch noch einer mehr Investor

00:10:03: hier ist die Schuhkette ja seit 28 März am im vorläufigen Insolvenzverfahren

00:10:10: und Anja hier soll es denn dabei sein im zweitgrößten deutschen schuhfilialisten auch dementsprechend wieder zu sanieren.

00:10:18: Damit die Unternehmensberatung beauftragt.

00:10:23: Die sollen durch einen Ruck durch einen strukturierten dies zuerst Mördern acquisition process termination Investor finden.

00:10:31: Mit dem Ziel ebensoviele Reno Filialen und Arbeitsplätze wie möglich anderen zu retten.

00:10:38: Und ja die News in den letzten Wochen und Janja an der eindeutig Görtz Klauser Salamander Schuhkay shoepassion.

00:10:47: Und es darf Vorschuss die alle im Insolvenzverfahren.

00:10:52: Und jetzt lies Dich da auch noch ja Reno in diese Schieflage mit ein.

00:10:58: Ja in den golden times von Renault verzeichnete der Filialist 850 Filialen und einen Jahresumsatz von 1000000000.

00:11:08: Ja wenn man es jetzt vergleicht heute 180 Billiarden.

00:11:13: Anja mit 1000 Mitarbeitern auch noch am aktuellen aber da steht auch ein bisschen was am Spiele.

00:11:19: Ja das ist die ganz viel davon ist bei Zalando gelandet ne online das haben wir einige Format das auch so aufzubauen oder die Gefahr vielleicht übersehen mal was ist nicht.

00:11:34: Ja das bleibt spannend es kommen gerade natürlich auch am neuen Marken raus die auch an Bedeutung dann gewinnen sie jetzt z.b. so ein Kopenhagen anschaut oder.

00:11:48: Aber die haben natürlich jetzt überhaupt nicht so ein riesen mehr Portfolio schon und vor allem machen die auch nicht so große Flächen

00:11:55: Merino Fläche mit keine Ahnung 100 Quadratmetern wahrscheinlich nimmt ein Quadratmeter als Durchschnitt

00:12:05: bisschen natürlich auch wieder ja einige Flächen in Innenstädten und Shoppingcentern auf jeden Fall Leerstand

00:12:13: was ich auf Spanisch fahren in dieser Kategorie zu vermelden eine Meldung über Inditex in Zusammenhang mit der Russland Geschäft

00:12:24: nach dem bewaffneten Konflikt in der Ukraine,

00:12:29: ab in die Texte eben auch vorübergehend an seinem mehr als 500 Geschäfte in Russland geschlossen.

00:12:38: Er hat sicher eine Woche nach dieser Meldung dass die Geschäfte zu gehen kündigt man dann auch den Rückzug auf dem Land an.

00:12:49: Inditex bedeutet.

00:12:51: Diese Entscheidung dann auch ja die Tür zu seinem zweitgrößten Markt aber der zweite Russland ist in der zweitgrößte Markt nach Spanien am See.

00:13:00: Zuschließen hat er auch in den Mensen impact-finanz wie man sich vorstellen kann.

00:13:06: Und jetzt verkündet das russische Ministerium für Industrie und Handel letzte Woche am Mittwoch nehme ich das.

00:13:17: Grünes Licht gegeben wurde für eine Vereinbarung nach der die spanische Inditex Gruppe 100% der Aktien.

00:13:26: Vom novaja Moda der russischen Einheit von Inditex verkaufen kann.

00:13:33: Andy fashion and more Management EMEA Einkäufer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten,

00:13:42: ah ja die dem Russland hier ein bisschen freundlicher gegenüberstehen und der Preis der kann noch nichts bekannt gegeben.

00:13:54: Und diese Geschäfte sollen natürlich auch nicht mit zu Sarah oder Bershka oder einer der Ex-Mann wieder.

00:14:03: Sondern sie werden dann im neuen Namen laufen wieder z.b.

00:14:09: Steht das deine Richtung Fashionette MHG Eco oder will er das ganze zwischen April

00:14:18: ich 123 passieren also ja interessant wie das jetzt starten geht das aber in diese Vereinbarung war nimmt sich nicht komplett raus oder sich jetzt diese politischer geopolitischen wieder verbessern.

00:14:33: Hatten sie scheinbar in dieser Transaktion auch vereinbart dass das Geschäft auch wieder zurückgekauft werden kann also ganz lassen wir noch nicht gehen ja ja genau.

00:14:48: Gut so viel von jeder Kategorie.

00:14:52: Ich würde sagen wir schauen Neueröffnungen und neue Formate Neueröffnungen es tut sich ja wieder was das Frühling

00:15:07: startet und damit auch.

00:15:10: Neueröffnungen ganz zu Beginn einer Expansion von jemanden den wir schon,

00:15:18: ja kennen aber die Staaten wieder mal durch und du weißt es Forever 21,

00:15:24: ah das Unternehmen wurde am 84A von dem Baden Wohnung gesucht

00:15:33: auch wird es richtige ausgesprochen aus China Südkorea gegründet.

00:15:39: Bis vor fünf Jahren waren sie auch in vielen europäischen Ländern aktiv bei erste Flagship Store in Europa hat der 2017 in Dublin eröffnet am jagabauer natürlich in Deutschland einige

00:15:55: Filialen

00:15:57: Belgien Amsterdam auch in Wien Mariahilferstraße und Kärntnerstraße

00:16:06: waren die großen Brauhäuser Forever 21.

00:16:10: Und da ja alles hat dann aber gebracht 20 Uhr.

00:16:18: Authentic 19 Uhr im September hat das Unternehmen dann Insolvenz angemeldet die authentic Brands Group Simon Property Group und Brookfield property Partners haben dann 20 20.

00:16:32: Für 81 Millionen US-Dollar und 75 Millionen Euro das Unternehmen übernommen.

00:16:41: Intermezzo versuchte als E-Commerce Anbieter in Europa 2020 wieder durchzustarten.

00:16:49: Momentan sind einige Produkte auch über den Onlinehändler tödlich.

00:16:56: Ja wie startet es dir Expansion

00:17:01: VOM extra auf die Golfregion der Länder nach Osten da wird zunächst expandiert jedes Monat soll dort ein neues Geschäft eröffnet werden.

00:17:15: Hat der Natascha Fishman hast sie ist eben Mutter Geschäft authentic Brands Chief communications officer.

00:17:25: Abend in einem Interview mit Eltern könnte aber auch Neueröffnungen sollen in Europa.

00:17:32: Am Ramstein wir werden schauen unter ja.

00:17:37: Das ganze genau beobachten wie das dann mal wieder jetzt neu zu uns nach Europa kommen wird.

00:17:47: Eine andere Eröffnungen ist da in.

00:17:51: London es ist immer spannend was sich Herold sah einfallen lässt und zwar gibt's jetzt bis zum 7 jänner 20/24 also man hat noch Zeit wenn man nach London fährt.

00:18:05: Vielleicht bei der Krönung von könig weiter als oder wann auch immer.

00:18:11: Jeden Tag ist das Café Prader geöffnet.

00:18:19: Und zart Waldi schön aus und zwar ähnelt es dem Kaffee Mahatma Käse in Mailand eine pasticeria aus dem 18. jahrhundert Katja ebenfalls der Prada Gruppe.

00:18:32: Wunderschön in diesem gründonner wo man jetzt dachte Geschäfte sind Abendessen am minzgrün mit Salbei

00:18:41: unten schwarz-weißer

00:18:44: karierten Böden an die sind ja von der historischen brother Boutique amadore Manuela 2 Mailand,

00:18:53: nachempfunden es gibt natürlich Speisen ja die Klassiker alles was das Herz begehrt und was auch noch was sein wird wenn es wärmer wird,

00:19:03: wird ein Gelato Wagen vor dem Gebäude stehen also ist schon sehr sehr spannend oder was da immer

00:19:11: ja Besonderheiten Erin herauszufinden ist aber weil ich gerade sehe schwarz-weiß Anna du hast mit schwarz-weiß hast du auch eine Meldung gefunden.

00:19:21: Auf jeden Fall am schwarz-weiß nicht gefunden habe ich mit betrachtet und der lang erwartete.

00:19:35: Erste europäische plein Sport Outlet Store hat im Designer Outlet Roermond eröffnet

00:19:44: pünktlich ja vor dem nicht sehr stark frequentierten

00:19:48: Osterwochenende genau am Freitag und der Ladenbau wir werden dann auch natürlich Fotos am auf LinkedIn posten ist es super modern gehalten schwarz-weiß ist hier das Motto.

00:20:01: Im wenden und im Design dass es regnet hier ist ein Tigerkopf.

00:20:08: Und auch solche tigerkrallen klappbar 3 in der Anfang nebeneinander am finden sich auch la

00:20:15: wiederkehrend im im Ladenbau ja was wird verkauft natürlich dann die sportlichen Teile auch von Philips seine Sportart lesnica und alle dazugehörigen Accessoires.

00:20:28: Wir sind sehr gespannt und dann ich freue mich wenn ich dann erstmal gebnisse dann nach dem Wochenende.

00:20:36: Super spannend ja wir haben berichtet das Konzept wurde ja im New Yorker mal vor wenigen Wochen präsentiert und ich glaube auch viele bleiben will oder andere Zielgruppen erreichen weil die Preisstruktur deine andere ist.

00:20:52: Ja auf jeden Fall dass unsere natürliche Tage,

00:21:05: aber ist ja auch klar dann mit mit den mit dem sport mit der sportgewand Klamotten tschuldigung.

00:21:13: Ganz genau ja und da eine andere Eröffnung oder besser gesagt zwei gibt es jetzt den Kürzel

00:21:21: in wenigen Wochen auch von H&M Beauty zu vermelden und zwar in Oslo und zwar am 4 Stunden.

00:21:30: Und am 25.5 ein H&M Beauty first global Store also hat er sehr.

00:21:42: Intensiv in den letzten Jahren daran gearbeitet eine eigene beauty Organisation aufzubauen und diese Flagship-Stores zielen darauf ab das Angebot zu schärfen Kunde nachfragen zu befriedigen.

00:21:56: Und Einheit der oben ist das süße scheißladen Leben ist das Einkaufserlebnis zu schaffen.

00:22:04: Teegeschäft in rund 300 Meter also jeweils und sind innerhalb von einem H&M also von einem Geschäft angestellt aber man eigenen Eingang.

00:22:15: Und Menden Eigenmarken von H&M Beauty gibt's auch über 80 brandmarken und der anderen Huda Beauty wie schwul smashbox Kajal i Anastacia Beverly Hills.

00:22:29: Origins und man schon einige zu nennen die Kunden können sich ja um Beauty bars bedienen sich beraten lassen.

00:22:39: Ja ist da die Inspiration für das Ladenkonzept und das Design ist der Mischung aus Cocktailbar & Spa ähnliche Ästhetik.

00:22:48: Und da diese wohl eine ist soziale Szene Warensortiment für selbst pflegen Wellness bitte.

00:22:56: Bin schon gespannt wie das ausschauen wird und ja also am 4.05 und dann 25.5 in Oslo.

00:23:04: Werden die ersten beiden eröffnet in Österreich sagen würde,

00:23:12: nicht deppert was die machen weil die Kosmetik was für Umsätze die auch teilweise.

00:23:23: Arbeitsamt aufzugehen gerade auch so eine multibrand ankommen.

00:23:31: Und da bin ich auch sehr gespannt nicht das weiterentwickeln bei dir natürlich ihre großen Maschen mit ihren Produkten aber das sind noch zu verfeinern

00:23:40: ja das gibt's ja nun schon einige Erfahrung man denn die ist ja kein neues Thema beharren im glaube schon ist weiß ich es gab schon Mitte 80er Jahren gab es schon beauty

00:23:52: Eier unterschiedlich groß und Düsseldorf hatte meinen jetzt auch schon angefangen so eine kleine beautybar zu machen mit persönlichen Service.

00:24:00: Aber ich glaube man hat dann erkannt dass man dir auch richtig auf Fläche und Auswahl geben muss damit das,

00:24:06: eine gewisse Dominanz hatten immer gegen anderen Playern wie Douglas und den Drogerieketten bestehen kann in also zumindest jetzt hier in Deutschland oder in dem deutschsprechenden Ausland

00:24:16: und andere machen das ja auch auf Primark hatten großen Partner der solche großen Flächen betreibt im Beautybereich also

00:24:25: wie du sagst Anna das ist schlau ne muss man wohl mitmachen und gute eigene eingang.

00:24:35: Das will ich aber ganz andere Wertigkeit oder ganz andere Auftritt nicht das auch mit eigenem Eingang und anderen.

00:24:43: Eine Frage aber nicht nur die shaomin durch in die Zukunft unterscheiden das richtig zu machen Convenience-Food zu also gibt's dann jetzt auch jemanden eine.

00:24:56: Eine Kette die jetzt nach Europa verstärkter lügt weil Convenience-Food eingebauter 3 ist und dann wachsen bei markt.de das angeht.

00:25:08: Mit hochwertigen frischen Lebensmitteln und Getränken,

00:25:12: deutsch bereits dieses Jahr Unternehmen also seveneleven in Asien und Nordamerika führen.

00:25:20: Und nun will seven eleven international Tochtergesellschaft.

00:25:27: Ja auch natürlich jetzt die Länder bis 20 Uhr dreißig von 19 auf 30 Länder und Regionen Ausfahrten

00:25:37: und suchen jetzt danach Franchisenehmern ja neben Deutschland Frankreich.

00:25:44: Spanien Italien Großbritannien Österreich ist auch dabei und die Schweiz also die wollen definitiv nach Europa

00:25:54: sie besitzen und verbauter betreiben und verpachten aktuell.

00:26:01: Über die Tochtergesellschaften mehr als 80000 convenience stores,

00:26:07: und bis zum Ende des Geschäftsjahres 20-25.

00:26:13: Abelmann 700 neu Standorte außerhalb Japans und Nordamerikas eröffnet haben also das ist eine Ansage.

00:26:21: Das kann man sagen auf jeden Fall gar nicht denke seven eleven war für mich immer so zahlen die Mutter aller convenience stores wenn man so nennen indem

00:26:30: der ist ja cool das erste Mal nach New York gereist ist und hat dann diese Dinger gesehen dann fragt man sie mal Mensch wieso gibt es eigentlich nicht in Europa

00:26:38: laden der auch morgens früh schon beginnt und nachts noch länger geöffnet hat ja und.

00:26:49: Dann haben das ja einige versucht und sind gescheitert und bin gespannt seveneleven die haben natürlich eine mordsmäßig Erfahrung auch in der Logistik und der ganzen Preisgestaltung.

00:26:57: Und ich würde sagen,

00:27:04: und ich spreche bin gespannt auf Neues aus dem Mitte wirst ja also meine Stimme ist natürlich unbekannt aber in der Kategorie habe ich nicht hier dazu beigetragen dass das bekannter geworden ist das gebe ich zu

00:27:20: es gefällt mir auch nicht dass ich jetzt hier eine negative Meldung davor lese oder oder Vortrage aber.

00:27:28: Nun ja es ist nun mal so wie es ist

00:27:32: und vielleicht ja weiß auch Vadim paar Gründe warum das so gelaufen ist nehme ich die Central and da hat mich schon mehrfach drüber berichtet ist eine der größten Modeplattform im Metabo hat 1

00:27:46: 4te gegeben virtuelle Modewoche veranstaltet

00:27:50: ja die war leider nicht so der ganz große Erfolg letztes Jahr gab es da noch 108000 einzigartige Besucher ne also mindestens einmal dort

00:28:01: und unterschiedlich.

00:28:03: Und dieses Jahr nur 26000 da ist also das klingt so dramatische Rückgang von 76%,

00:28:12: obwohl jetzt große Marken dabei waren wie dolce gabbana Tommy Hilfiger adidas.

00:28:18: Sind kaum mehr als 1000 Personen gleichzeitig dort unterwegs gewesen.

00:28:24: So die Veranstaltungsplaner versuchen trotzdem einen positiven Aspekt zu sehen also sagen obwohl die Teilnehmerzahlen rückläufig waren hatten wir.

00:28:33: Zehntausende von 9 Besuchern im metavers naseeban ja nur 26000 da hat jedenfalls Doktor Giovanna Casimiro die war auch schon an anderer Stelle zitiert hatten.

00:28:46: Dazu gesagt und da wir glauben dass wir bei der zweiten meterwurst fashion wird das Ergebnis vom letzten Jahr noch verbessern konnten.

00:28:55: Haben wir leider zu wenig mitbekommen aber Heide du bist ja sozusagen Experten in dieser Sache was ist deine Vermutung warum das weniger war,

00:29:05: also zum Nutzen einer natürlicher vor einem Jahr

00:29:10: Barbie Neugierde und das ganze Drumherum noch ein ganz anderes es war auch Philipp Plein muss man sagen und man kann nur im Stehen wie man möchte aber der hat er richtig Gas gegeben hat am Montag ABDATA DJ ab

00:29:26: der alarm Trick auf der Hut des Promoter der hat das in die Welt hinaus getragen und da ist so richtig was abgegangen kann ich meine

00:29:35: diesmal waren auch wie du schon gesagt hast es war ne tolle trendstylez warne auch sehr viele tolle primestar und ja aber man hat dich

00:29:44: meiner Meinung nach zu wenig ja ins Zeug gelegt und zu abgefahren die die Dinge angeboten so war ja auch da war letztes Jahr dort und ich war heuer dort.

00:29:55: Am

00:29:56: Es war es war es nicht so berauschend muss ich auch gestehen also der Code Stand war ganz lustig ja Hugo Boss hat das war ganz ganz ganz toll beachte Schluss also after,

00:30:11: aber die war war da am Ende war ganz toll Lieder

00:30:16: da konnte man das an der avatar von der virtuellen Tanzfläche rum gehüpft und da war ein video mit das gehabt hatte hatte es waren nicht Fehler.

00:30:31: Und da sieht ja auch dass die bestes Handelsvolumen das wöchentliche war.

00:30:41: Ist ja auch sehr stark zurückgegangen was früher beim in Millionenhöhe die Umsätze waren auf der Sauerland ist jetzt bei fünfstelligen Dollar

00:30:50: Beträgen

00:30:51: unter ist das Immobilien kaufen und verkaufen hat jetzt auch schon nicht mehr den Reiz unter die Attraktion wie es ja gewesen ist und ja also.

00:31:04: Audi TT tatform also dieses decentraland.

00:31:11: Das waren argentinische das habe jetzt auch herausgefunden dass sehr sehr spannend dass das eigentliche argentinische Programmierer waren Estepona.

00:31:19: Banner und allmähliche 2020 antikes quasi der Öffentlichkeit geöffnet,

00:31:26: aber es war halt da man muss das doch irgendwie waren da im Log also wir waren in der Pandemie und so in der Pause.

00:31:34: Da waren die Leute sehr oft online und,

00:31:37: die Jungen die jungen Generationen sind sondern immer im Internet und treffen sich auch.

00:31:44: Aber diese Modewoche wenn man nicht gegen genau gesucht hat hat man seine Wunden also ich glaube auch dass eines war das zuwenig ja Ankündigung

00:31:55: passiert ist und zu zu gewöhnlich dann auch die Darbietungen gewesen.

00:32:01: Vielleicht auch weil dann auch wieder die stattgefundenen Sicherheit.

00:32:10: Und die echten Person hat mir auch Live-Übertragungen hat nur vielleicht wieder darauf konzentriert.

00:32:19: Ja genau und wenn mal wenn man das nicht wirklich also ich also diese Modewoche wir haben zwar angekündigt da in einem verletzten Podcast aber.

00:32:30: Es war es war zuwenig esse zu wenig Sichtbarkeit also gab das war sicher einer der Mitgründer und.

00:32:38: Ja dauert ist noch oben.

00:32:41: Wir sind gespannt ich bei der nächsten Wäsche rausgehen jedenfalls sehr spannend.

00:32:53: Was definitiv mehr Sichtbarkeit erreicht ab das sind die Beiträge in unserer letzten Kategorie.

00:33:01: Und wir stellen uns wieder die Frage was gibt's Neues an Richard gossip.

00:33:08: Im Social Media Bereich an dem ist das sicherlich nicht spurlos vorübergegangen der französische Designer Sakko,

00:33:17: er hat wieder ein mit einer Aktionen am Meer

00:33:21: auf sich aufmerksam gemacht oder sprechen riesengroßer

00:33:35: nicht so klein wie die kleinsten Katzen an die die auch herstellen,

00:33:39: sondern wirklich Leibes groß ich würde mal sagen keine Ahnung ich bin schlecht im schätzen aber vielleicht 1000 Mal so groß wie so eine kleine Tasche,

00:33:47: und dann sind die da auf den Straßen rum gefahren.

00:33:52: In den verschiedensten Farben und ist eine geile Marketingaktion das klingt so ja.

00:34:05: Gut gut ja ich habe hier noch eine Meldung gefunden ich glaube das wird nicht

00:34:12: ganz so wahrgenommen aber immerhin ist mal ein Versuch nämlich könnt ihr euch vorstellen Wein.

00:34:22: Zu kaufen aus einer braunen Bierflasche mit dem übrig bekannten langem Hals in mit leuchtend gelben Etikett und Kronkorken.

00:34:32: Ja es sieht zumindest interessant aus das muss man sagen nämlich hier ein Pfälzer Winzer der verkauft sein Biowein seit neuesten in Bio.

00:34:45: Also heute in Bier Pfandflaschen er sagt das nachhaltiger als die üblichen Einweg Weinflaschen.

00:34:52: Die meistens im Altglascontainer landen.

00:34:55: Und für ihn ist es keine Bierflasche sondern er sagt das ist einfach nur eine ein 0,5 Liter Glasbehälter.

00:35:03: Unter den nutze ich jetzt und dafür gibt es ja auch ein bestehendes Pfandsystem in Deutschland ne.

00:35:11: Am unter dass er vertreibt sein Weinen deutschlandweit und sagt eben wenn man den gekauft hat dann kann man die Flaschen wieder zurückgeben so wie man heute seine Bierflaschen auch zurück gibt und das sei doch was Gutes

00:35:25: und unter ich könnte mir vorstellen das ist ja auch eine ungewöhnliche Flaschengröße aber vom Inhalt und dann von der Farbe und der Gestaltung

00:35:33: dass die auffällt und dass man dann vielleicht aus Neugier Sachen her wenn der schmeckt kaufe ich ihn mal und ja

00:35:42: wahrscheinlich wird der Wein dann trotzdem noch aus Gläsern getrunken und nicht wie die Bierflasche direkt angesetzt aber you never know

00:35:49: neben sowieso draußen.

00:36:01: Fahre mich auch ja auch keine blöde genau oder ja genau.

00:36:10: Schartner Bombe unter unter antialkoholische Getränke gibt's ja auch in so Bierflaschen artigen Gewinner.

00:36:18: Insofern ja aber ich habe gar nicht so schlecht aus ich bin,

00:36:22: keine keine blöde wenn man das.

00:36:33: Wenn es noch 0,5 wird ja aber aber allein die Tatsache diese Meldung lief nämlich auch über den Ticker unter anderem auch bei der in der Tagesschau.

00:36:46: Das ist ja immerhin eines der meistgelesenen Websites und Sendungen da würde ich mal sagen mehr werbe.

00:36:56: Kostenlose Werbezeit kann man eigentlich nicht bekommen ne ja auf jeden Fall drücken wir drücken ihm die Flaschen Aldi die Daumen.

00:37:08: Genauso ist es wenn ich mich gleich noch mal um die Häuser hauen von Anlauf.

00:37:23: Heidi Wolfgang ich wünsche dir einen schönen Feierabend ja unter wir brauchen.

00:37:31: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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