Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us.

00:00:18: Ja und hier sind wir wieder mit diesem Satz hier sind wir wieder begrüßt euch ja normalerweise Anna.

00:00:25: Aber dies Moment im Regenwald weil ihr das hier in Europa zu trocken geworden ist und deshalb sind Heidi und ich heute am Start um euch alle News näher zu bringen

00:00:37: ne

00:00:38: Heidi wie du bist auch im Moment bis sie und ich hoffe du hast auch kein Regen hier in wo immer Du gerade bist.

00:00:48: Aber ich kann ich bin in den in meinem Büro und da ist er scheint die Sonne es ist wunderschön die Temperaturen gehen jetzt in die Höhe also jetzt da ist schon wirklich toll draußen zu sitzen als fand.

00:00:58: Gute Zeit an und nach der Arbeit sich dann noch einen trinken dann kann sie mich mit Freunden treffen kann also das ist ganz toll ja genau in Hamburg ist es zwar jetzt Moment hier ein bisschen kühler aber zum Wochenende hin wirds sehr schön

00:01:11: wie schon letztes Wochenende und wie du sagst dann geht er mir gleich das Herz auf

00:01:16: na ja ja genau und mit diesen guten Gedanken gehen wir auch gleich.

00:01:22: In unserer erste Kategorie Kennzeichen und Pressemeldungen ja und da habe ich ihr heute mal gedacht wir strahlend mal ein bisschen Optimismus aus ja warum

00:01:36: weil ich ja hat einfach mir mal Gedanken gemacht wie sieht die Situation für die Einzelhändler im Moment aus und für die Zeit die vor uns liegt

00:01:46: und naja und da sage ich mal Corona ist vorbei das ist schon mal sehr hilfreich

00:01:51: die wenigen Auswirkung die wir noch haben sind eigentlich nicht mehr ein Hindernis

00:01:57: wir können überall lesen dass die Energiekosten so langsam sinken und das wird jetzt auch in Kürze bei einem Verbrauchern ankommen so dass man sozusagen dort seinen Ausgaben hoffentlich reduzieren kann in dem Bereich

00:02:13: die Kriegsangst die wir seit Beginn des Ukraine Krieg.

00:02:19: Haben hat leicht abgenommen es ist ein bisschen in den Hintergrund gerückt das ist vielleicht nicht unter dem Gesichtspunkt sehr positiv aber positiv ist sicherlich dass die Menschen

00:02:30: wenn Sie weniger Angst haben auch bereit sind wieder Geld auszugeben und das ist für den Händler ja auch wichtig.

00:02:37: Die Lebensmittelkosten stehen jetzt wieder ein bisschen mehr im Wettbewerb und sinken auch so langsam das macht auch Hoffnung ich wäre Sache mal die Butter kostet nicht mehr über 3 € sondern die kostet jetzt unter 1,50 € wenn man will

00:02:53: das ist auch schon mal gut die Wirtschaftsaussichten sind positiv melden gerade alle verschiedenen Institute.

00:03:02: In Deutschland laufen die Tarifverhandlungen.

00:03:07: Was natürlich als Arbeitgeber eine Belastung darstellt aber man muss um bekehrt sagen alle die die mehr Geld kriegen können auch mehr Geld ausgeben das ist eine Chance für Einzelhändler.

00:03:19: Die kundenfrequenzen sind nicht mehr die sind nicht mehr so wie vor 2019 aber sie singen auch nicht mehr weiter.

00:03:26: Die Öffnungszeiten im Handeln haben sich normalisiert

00:03:30: ja mit dem Personalmangel das werden wir uns noch lange beschäftigen müssen aber zumindest nehme ich wahr dass die Studenten wieder aus zu Hause ausziehen in die Orte ziehen wo sie studieren und auch wieder ein bisschen Geld dazu verdienen müssen also ich halte diesen ganzes

00:03:47: das ganze Paket halt dich für eine positive Aussicht

00:03:52: die man natürlich als Unternehmen unterstützen sollte indem man alles das macht was die Kunden zufrieden stellt und dann.

00:04:01: Wird auch der Händler hoffentlich wieder bald etwas zufriedener sein als in diesem schwierigen Corona Zeiten ne.

00:04:07: Super dass man mal eine optimistische melde und zu beginne unsere Erfolge haben also ja

00:04:13: ja dann gleich ich komme gleich mit einer die ist so halt optimistisch da geht es um Bau tu das ist ein Hamburger Modeunternehmen das hat ist börsennotiert und hat gehörig an Wert verloren der Aktienkurs.

00:04:27: Dann von 28 € 15 Uhr bei der Ausgabe vor gar nicht mal anderthalb Jahren

00:04:32: auf derzeit 4 € 52 das ist ziemlich wenig ne kann sich vorstellen

00:04:38: aber vielleicht ist ja jetzt auch ein guter Zeitpunkt dort einzusteigen.

00:04:43: Denn aboutyou hat positives berichtet sie haben berichtet dass es ihm gelungen ist den.

00:04:49: Umsatz um 10% zu steigern auf nunmehr 1,9 Milliarden Euro sie haben 11,8% mehr Kunden gewonnen das schon mal gut

00:05:02: und für das nächste Jahr planen Sie auch eine Umsatzsteigerung ein diese noch nicht genau beziffern können

00:05:09: sie sagen offiziell zwischen ein bis 11% ich weiß nicht was das heißt vielleicht in Schreibfehler aber wenn es 50% sein sollten in der Mitte dann ist das sicherlich hilfreich.

00:05:21: Und der gleichzeitig wird man versuchen durch verschiedene Kostensenkungsmaßnahmen das negative Ergebnis von -1 anhöre - 137 Millionen im letzten Geschäftsjahr

00:05:35: auf eine schwarze Null zu bringen man spricht dort von Senkung der Lagerbestände Reduzierung von Marketingkosten

00:05:43: und natürlich auch von Senkung der Personalkosten kommt an der Börse gut an aber ist für die Mitarbeiter immer eine Belastung

00:05:52: na ja das einzige was mir fehlte ist es gab da kein Wort über Produktinnovationen was ich dann doch immer wenn man wenn ich mich so mit Inditex Gruppe beschäftige dann muss ich sagen die werden getrieben von Produkt

00:06:07: und nicht von Kostensenkungen naja trotzdem.

00:06:12: + Umsatzplus ist + und wir drücken aboutyou die Daumen dass sie dann auch möglichst schnell.

00:06:20: Wieder in die positive Gewinnzone kommen werden.

00:06:24: Jo und der gleich in die in den nächsten Bereich neu anfangen und neue Formate.

00:06:34: Und da haben wir was zu berichten über einen anderen Modehändler ne.

00:06:39: Na klar natürlich habe mal wieder einige Neueröffnungen gefunden und zwar die erste startet jetzt mit.

00:06:50: Antwerpen nike hat der neueste flagship eröffnet jetzt in in Antwerpen

00:06:56: und dann da sieht man ganz klar dass er das was in der prendina steckt von Nike

00:07:03: gern deutlich umgesetzt wurde also technologieinnovation da steht im Mittelpunkt die Rückwände sind Screens deckenhoch also

00:07:13: das ist ein impact der ist unbeschreiblich und da sagt man auch mehr extra auch das nicht so wie bei Manching

00:07:21: an Geschäften dann irgendwo dann sei gerne Screen dann im Nachhinein eingebaut wurde und das hat uns drin ist und dass man dann irgendwelche wieder zeigen kann sondern da ist richtig natürlich da hat man damit begonnen zu überlegen wie kann man impact erzeugen und das kann ein

00:07:37: Nike wirklich wirklich sehr gut seit vielen Jahren und ich durfte auch einmal fünf Jahre für das Unternehmen arbeiten und da ging richtig die Post ab also ich denke noch immer gern an diese Zeit

00:07:50: unser also Nike und wir wären dann auch tolle

00:07:58: Bilder ist er links verlinken und dann kann man sich dein Bild machen

00:08:03: ein anderes Unternehmen startet jetzt erstmal sonst wenn Deutschland in der den Online-Verkauf und zwar handelt es sich dabei und dicke max.

00:08:14: RR jetzt mit mehr als 160 in Deutschland also

00:08:22: vertreten ist und jetzt da war ausschließlich auch in Deutschland in Onlineshop geöffnet hat.

00:08:28: Aber man kann natürlich all diese Produkte die im Sortiment sind online erwerben und sie dann abholen

00:08:37: er in den Häusern also viaticum collector oder aber auch natürlich sich nach Hause schicken lassen und das ist natürlich die logische Ergänzung zu dem

00:08:49: ja stationären Handel ist man sich sicher und zusätzlich hat man da sich was überlegt und auch ein Treueprogramm ins Leben gerufen bei dem Online und Offline Schlüssel gesammelt werden können

00:09:04: die gegen eine Auswahl an Treue Geschenken Gewinnspielen und Erlebnissen eingelöst werden können die Mitglieder halt erhalten außerdem auch online früheren Zugang zu neuen Produkt

00:09:15: also am 18.7 dann natürlich unterm dieses Jahr dicker max ist ja.

00:09:22: Aber mit zusammen mit dem mit der einrichtungsgesellschaft homesense steht dass Jan Europa unter DJ.

00:09:30: Europe a und das ist jetzt quasi die Tochter von US amerikanischen Konzern DJ Ex companies Inc

00:09:39: unser gestartet 1994 in Großbritannien und Irland also in Europa

00:09:47: 2007 dann auch die Expression nach Deutschland aber jetzt eben die gesagt nur 60 sind und wir in Österreich haben auch einige ist doch noch in Niederlanden also europaweit ganz gut vertreten.

00:10:04: Ja dass mich überrascht hast ein bisschen Ball TK Maxx.

00:10:08: Verkauf die Einzelteile das sind selten sozusagen durch sortierte Kollektion dass man von einer Größe von einem Artikel mehrere Größen und und Farben hat.

00:10:21: Und das bedeutet man muss dann ja schon eine ganze Menge verschiedene Artikel.

00:10:25: Hochladen das anspruchsvolle Aufgabe aber klar keiner kann sich dem Trend nach den veränderten Kunden Einkaufsverhalten entziehen und dazu gehört eben auch dass die Kunden online

00:10:39: shoppen wollen ne ganz genau

00:10:42: und wie gesagt sie können uns ja dann in der Filiale probieren und da und dort dann abholen also das geht ja ganz gut mit kik und collect also man muss sich das mal anschauen überhaupt das ist wirklich nur Deutschland in Österreich aber das Leben nicht dabei aber ja wir werden das natürlich beobachten und weiter verfolgen genau

00:11:03: und eine Meldung habe ich noch gefunden und zwar diese spannende ist und zwar Woolworth expandiert gnadenlos um 2 1

00:11:13: Vervielfachung der Filialen Europa und ja also.

00:11:19: Bericher startet der im polnischen Krakau vom Boden prima dann die ganze ganz Europa erobern

00:11:28: Sieg über 5.000 neue Standorte Sonnen stehen davon sollte jeder 12 empfohlen sein

00:11:35: oder ja Österreich hatte einen kleinen leider dort eine Tochtergesellschaft gegründet

00:11:41: und da ist es auf der Suche nach haben ja Standorten man glaubt es gar nicht gibt eine Aufforderung und zwar Verkaufsflächen 1000 bis 2000 Quadratmeter

00:11:53: Nebenflächen 100 bis 200 Quadratmeter mindestens 10 m

00:11:57: und bleibe natürlich braucht man Lieferung und sah mit rechteckigen Grundriss aus der Schachtel Grundrisse aus dem

00:12:06: bevorzugt das ist auch klar wer das dann einfach in der Einrichtung

00:12:12: Treppe natürlich und Lift bei doppelstöckigen ist auch klar also wir haben eine E-Mail-Adresse da kann man dann sowas weiß hinschreiben und ja also die tun hat wirklich alles sein dass sie da.

00:12:26: Jetzt Fußball und sauf Städte ab 30000 Einwohner wollen sie eben quasi lokale Geschäfte aufsperren.

00:12:37: Unter Einkaufsstraßen Innenstädte Stadtteilzentren 1a lagen

00:12:43: ja natürlich auch Shoppingcenter und Fachmarktzentren also die wollen richtig richtig bemerkt man eine Power ist da will man

00:12:55: ja ja ja ich bin gespannt also das ist möglicherweise auch eine Antwort auf die aggressive Expansion von pepco aus

00:13:04: na die jetzt in Polen sind und von Action die aus den Niederlanden den deutschen Markt jetzt aufräumen und ja auch in österreichischen vertreten sind also im discount Bereich ohne online da gibt's natürlich immer noch viel Bewegung weil es sehr viele Menschen gibt die sich online.

00:13:21: Gar nichts leisten können keine Kreditkarten haben und so weiter aber ja

00:13:27: davor mal sehen wie viel sie davon dann tatsächlich aufmachen zu dem was Sie sich vorstellen ne.

00:13:33: Ganz genau also ja da will es da schau mal mal wie wie es dann wirklich am Ende des Tages ausschauen wird ja genau.

00:13:42: Ja ich habe hier noch eine Meldung die passt eigentlich so ein bisschen auch zu zu zu weiteren Sinne zu TK Maxx aber genaugenommen geht's hier um Sarah preowned

00:13:55: das ist sozusagen eine Plattform die ist derzeit nur in England gibt auf der Sarah seinen Kunden eine Wiederverkaufs Möglichkeit gibt um Sarah Produkte zu anzubieten und zu verkaufen

00:14:10: haben die Besitzer von Zara Bekleidung machen Fotos von ihr nicht mehr benötigten Teilen.

00:14:17: La und diese Fotos werden hochgeladen werden mit dem Produkt

00:14:21: Portfolio von Sarah abgeglichen und dann kriegen potenzielle Käufer detaillierte Informationen

00:14:27: zu den entsprechenden Artikeln die Sie kaufen möchten

00:14:31: und die Plattform bietet den Sarah Kunden auch andere nachhaltige Optionen z.b. die Möglichkeit ihre Kleidung zu spenden oder eine Reparatur anzufordern

00:14:43: ja Sarah preowned ist bislang nur in England vertreten und die haben aber einen speziellen Finanzpartner gefunden stripe connect.

00:14:55: Und diese zahlungsplattform ist sozusagen in diesem preowned Marktplatz the eingebunden auf sehr einfache Art und Weise man die Arbeit sonst nicht mit Sarah zusammen

00:15:07: unter die wollen in der zweiten Jahreshälfte 2023 aus Großbritannien heraus in weitere europäische Märkte

00:15:16: wachsen also Sarah nimmt an dem Trend von wiederverwertbarer Mode secondhand.

00:15:23: Offensichtlich auf die Art und Weise eben auch Teil da bin ich sehr gespannt wie das ankommen wird.

00:15:30: Ganz genau weißt du das Zimmer merkt man wirklich H&M in der Möbel.

00:15:35: Industrie Ikea macht das ja auch ganz gut also da gibt's schon einige die jetzt auf das auf den Zug aufspringen und ja also.

00:15:44: Wenn es angenommen wird ist das eine gute Sache wenn die Produkte in den Kreislauf wieder hinein kommen und da wieder ein neues Leben haben und preloved oder SecondLife haben ja genau

00:15:55: und das ist eigentlich auch schon die beste Überleitung zu unserer nächsten Kategorie.

00:16:01: Dennis ist der schon wieder soweit brennt auf der man genau und da haben wir hier ein sozusagen ein Monat Mai ein

00:16:12: auch sehr nachhaltigen so ausgewählt Heidi ne hast du gefunden

00:16:19: 2023 und zur Aufgabe gemacht einmal im Monat ist jeder von uns einmal Drama und zwar die brennt auf Demenz und zu suchen und zu finden unter in dieser Ausgabe bin ich dran und

00:16:32: mir ist da ein ganz ein tolles Konzept

00:16:38: habe ich gefunden als passt doch irgendwie zu Anna weil die ist ja da immer unterwegs auf Expedition also mit lieben Grüßen in die Ferne zu Anna

00:16:50: ja und zwar handelt es sich dabei um das Globetrotter Racing Programm und diesen neuen Astor der jetzt in der Karlstraße 33 in Bonn vor wenigen Tagen eröffnet wurde auf 2000 150 Quadratmeter

00:17:07: da und da das besondere an dem Geschäft ist.

00:17:11: Weil es gibt ja auch in Köln z.b. den größten autostore Europas mit einer Fläche von 7000 Quadratmeter viel.

00:17:19: Taschen der auch nachhaltige CZ3 und secondhand

00:17:24: Bereiche anbietet und und Service erstellen hatte und Mum alles ausprobieren kann sich ausbauen kann aber bei Racing bei unserem brand of the monster Store oder Konzept ist es so als war früher diese Location war früher ein Conrad Elektronik Laden ja also und der wurde

00:17:44: so übernommen auf zwei Etagen und das Besondere dabei war oder ist das die mediamöbel

00:17:57: Drohne drehen eingeben sehen also die Wolken wieder verwendet wurden aber sie wurden wieder verwendet werden genutzt

00:18:07: oder es wurden immer dessen keine neuen Materialien und produziert und verbaut und so konnten nahezu 100% der Einrichtung recycelt werden.

00:18:17: Und ja also ist secondhand Ware wird natürlich auch präsentiert das ist dann auch in diesem Bereich und einem Baum ein Thema es gibt auch hier eine Reparaturwerkstatt.

00:18:29: Wo man seine Produkte imprägnieren nehmen gravieren und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen kann eine Clubhütte für Community Events für Vorträge und so weiter runden das Angebot ab

00:18:42: aber es gibt auch hier speziell weißt du der erste dieser Linie ist limitierte Upcycling Kollektion diesem nur dort gibt

00:18:53: oder Ispahan sich wie bei allen Filialen von Globe

00:18:58: seit 2007 werden die Standorte mit 100% zu Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt.

00:19:06: Und da der secondhand Bereich hat sein Hauptsache schönes Motto wie ich finde wie neu nur weit gereist dass es ist sehr nett gemacht und ja also.

00:19:21: Sie wieder verkauften Stücke in den Globetrotter Stores das war mit 23500 Produkte in etwa die repariert wurden und wieder neue Besitzer gefunden haben

00:19:32: und das Schöne ist da

00:19:34: man kann auch sagen online kaufen mit dickem Collection sich in eine da 22 Filialen liefern lassen.

00:19:43: Und ja also.

00:19:46: Tolle Sache tolles Konzept gut verwertet schaut doch toll aus also beim Eingang ist ein großes ist ein großes.

00:19:55: Metall Eisbär Kulturteil

00:19:59: und es würde auch aussah Altmetall zusammengeschweißt und so grün dunkelgrün angestrichen also.

00:20:08: Ja ich habe die Bilder gesehen ich habe natürlich auch schon woanders drüber gelesen

00:20:14: hatte noch keine Gelegenheit den Laden zu besuchen aber ich finde das passt wirklich zu der Firma ich habe ja

00:20:21: in meinem Podcast Andreas Bartmann den Geschäftsführer und Mitgründer schon mal interviewt und das kam unglaublich glaubhaft rüber

00:20:31: wie man so sagen dass Unternehmen immer wieder weiterentwickelt hat und wie man

00:20:37: neue Themen immer wieder aufgenommen hat von alleine und nicht erst gewartet hat bis vielleicht in der Öffentlichkeit so ein gewisser

00:20:43: Erwartungsdruck entstandene sondern das kam immer aus sich heraus und deshalb finde ich toll tolle Wahl von dir auch hier diese Nestor zu zum surfen Ummanz zu benennen.

00:20:56: Friend of the man's sorry.

00:21:02: Okay dann gehen wir doch mal in eine Kategorie in der es noch keine sozusagen nachhaltigen.

00:21:14: Stores gibt aber wo man trotzdem auch sich mit.

00:21:18: Verschiedene Sachen auseinandersetzen kann nämlich neues aus dem metavers ja es tut sich einiges

00:21:27: metalboerse und zwei Meldungen habe ich gefunden die eine Reise ich nur ganz kurz an die kann man danach lesen.

00:21:36: Erwähnt wir verlinken ja auch immer alles

00:21:40: man kann das gut nachlesen durch die Links SOAD

00:21:46: die erste Meldung ist Elisabeth abendbetrieb mit einem virtuellen Store also Beauty ist ja auch immer ein Thema und für die Firmen stoßen ja auch auf diesen Markt vor.

00:22:00: Elizabeth Arden ist seit 120 Jahren ein führender Innovator in der Schönheitsindustrie.

00:22:06: Und sie sind jetzt natürlich ja total begeistert haben das ganze gestartet mit obsessed.

00:22:13: Wieder eben Spezialisten auf diesem Gebiet mit mit Online-Shops etcetera es geht darum ein wirklich als auch mit Schendel Unternehmen Azure zu agieren

00:22:23: und das Kundenerlebnis weiterzuentwickeln und eine ganz neue Generation von Käufern durch digitales Storytelling für die Produkte und für das Erbe eigentlich von Elizabeth Arden zu begeistern also man sieht schon die die Bremse

00:22:39: gehen eben in.

00:22:41: Den digitalen Wecker dem Weg gehen in eines der Film Meter werden herum eben eine andere Zielgruppe zu finden und

00:22:50: da aufmerksam zu machen und natürlich ja weiter ja weiter zu interessieren damit die Produkte hat gekauft werden also

00:23:02: Erna kommt sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen und nicht einfach pauschal zu sagen das ist toll.

00:23:08: Oder schlecht sondern dadurch etwas Neues zu lernen und vielleicht an anderer Stelle auch dieses Wissen nutzen um Kunden noch besser zufriedenzustellen.

00:23:19: Ganz genau und das ist jetzt bei meinem zweiten Fahrberichte metaverse kommt das auch ganz gut heraus und zwar sich darauf an mit

00:23:28: Barbie auf roblox zusammengetan aber Eigentümer und am 18.Mai wurde das gestartet das fällt zusammen mit der physischen forever 20 Woche und Barbie Kollektion über die mobile App von Forever 21

00:23:47: tja erhältlich ist.

00:23:50: Unter das digitale Gegenstück die ist eben wie gesagt auf roblox erhältlich beide Kollektionen umfassen jeweils 76 Teile

00:23:59: oudaya Kleider Oberteile cetera.

00:24:04: Das ist bereits die zweite physische Kollektion von Mattel und Barbie also Mattel Barbie und Feuer 21.

00:24:12: Und da die digitale Kollektion wurde Zusammenarbeit mit der Wirtschaft brentrup entworfen.

00:24:22: Über soziale Spiele hinaus wurde in roblox das Testfeld genutzt um besser zu verstehen was die Kunden von Produkten erwarten.

00:24:32: Und eben Vergaser das ist mal sicher das ist schon einmal ganz wichtig und dann Hintergrund

00:24:39: die forever twenty one Shop sieht die Welt auf roblox hat inzwischen schon 260000 Besucher verzeichnet

00:24:46: ist auch schon ganz gut da der digitalen Welten beten im Vergleich zum zur physischen Welt einen kostengünstigeren Zugang zum Meer Verbraucher Daten

00:24:57: um Ideen zu testen also da braucht man halt das kann man Vorfeld besten eben in der digitalen Welt auch nicht dass man alles gleich produzieren lässt.

00:25:06: Und die digitale forever twenty one Barbie Kollektion ist so explosiv in forever twenty one Shop.

00:25:14: Aber sieht eben auf roblox erhältlich im Laufe des nächsten Monats wird auch eine Anzahl von der dicken geben eine weitere und die werden kostenlos an roblox Nutzer verschenkt.

00:25:26: Und das Angebot wird natürlich ja beworben werden das dass die Kunden auf diese Plattform kommen weil man will natürlich immer schauen dass genug Nutzer sehen.

00:25:38: Ah ja die

00:25:42: ist die erste also die diese Kollektion ist die erste in roblox die mit generativ Parka erstellt wurde dies

00:25:51: kündigen netdesign passieren auf Elementen der physischen forever twenty one Barbie Kollektion unter typischen Barbie Ästhetik.

00:26:01: Die Kaiser Werkzeugbau dass unsere Schöpfer nutzen und dass sie dazu inspiriert digitale Mode auf neue Weise zu betrachten.

00:26:10: Hat nichts unternehmen verkündet dass ein Faktor Nummer eins ist hi also die menschliche Intelligenz und die wird durch andere durch wie unter anderem empty künstlicher Intelligenz also

00:26:24: die menschliche Intelligenz ist noch die Nummer eins bei Sie aber zusätzlich nimmt man schon die Kajüte künstliche Intelligenzen zu.

00:26:32: Unter Millionen von roblox Nutzer drücken sich eben auf dieser Plattform selbst aus und aktualisieren Ihre Avatare täglich also

00:26:42: es gibt sie die Leute weil wir das ja oft immer hinterfragt haben wie oft man sich dauernd seht oder wie sie ihre Avatare immer wieder sind wirklich im Leben ist.

00:26:52: Oder aus den Untersuchungen wissen sie dass sie nach 3 suchen die in der realen Welt im Trend liegen und die neuesten Kollektionen Ihre Lieblingsmarken in der realen Welt präsentieren.

00:27:05: Also es tut sich einiges im AdWords und das ist ein Test mitunter auch eine Test Mälzer wo sich Unternehmen Informationen holen können

00:27:20: mit wenig Aufwand und viele Daten sammeln können also wir dich das letzte mal kurz bezeichnen ja sehr schön.

00:27:30: Gut dann kommen wir jetzt zu unserer letzten Kategorie

00:27:36: diesmal ohne Annas Ankündigung aber nichtsdestoweniger hier sie ja und da haben wir ja ein paar Meldungen fangen wir mal an mit zwei Lebensmittel Giganten aus Deutschland.

00:27:55: Deine ist Aldi Nord die haben einen influencer verpflichtet.

00:28:01: Unter diesen Werten darüber schon berichtet Jeremy fragrance ist aufgetreten.

00:28:09: Unter hatte in einem stylischen Outfit einen Test über weiß gekleidet Videos über Parfums und Selbstoptimierung im Internet veröffentlicht

00:28:20: unter hatte eben auch von Aldi Nord sozusagen sein Auftrag die Firma gut dastehen zu lassen

00:28:27: so nun hatte er hier einen etwas für provokanten Auftritt bei dem OMR Festival in Hamburg.

00:28:36: Da hat er sich sexistisch geäußert und das hat nun Konsequenzen für ihn der Aldi hat sich Aldi Nord muss ich genauer sagen hat sich ja klar von ihm distanziert

00:28:51: er hatte ja auf der Bühne gesagt ich könnte es mir sehr leicht machen ich könnte jeden Tag

00:29:00: pro Tag 5 m.... Wollen wir jetzt nicht aussprechen was er alles da machen könnte und ich könnte euch alle verarschen

00:29:10: na so Aldi-Nord sagte das sind keinerlei Worte die mit den Werten und Haltung der Unternehmensgruppe vereinbar sind

00:29:20: Hohentauern die Zusammenarbeit im Februar sei deshalb eine einmalige Kooperation gewesen und weitere Aktionen sind jetzt nicht geplant.

00:29:30: Ja er weißt schon arg Essen selbst überschätzen Dollar Grande

00:29:43: ackersiepen Meldungen in den Zeitungen wird ein wenig besuchbar

00:29:47: weil dann wurde er hochkant rausgeworfen aus seinem Lokal weil auch sicher sie hat daneben benommen hat also wie gesagt.

00:29:59: Ja ist halt auch.

00:30:02: Manchmal fehlerhaft ja und der Ruben ist ihm ganz offen seine ich ins zu Kopf gestiegen und hat vielleicht sein Hirn auch in die falschen Region abrutschen lassen ich weiß es nicht jedenfalls so

00:30:16: muss es ja nicht sein ja genau

00:30:21: so ein eine Konkurrenz von Aldi Nord hat es da besser gemacht bislang jedenfalls denn Lidl.

00:30:31: Wird 50 Jahre alte und das wird.

00:30:34: Enorm gefeiert ne ganz viel Medieneinsatz und die haben sich die richtigen Stars ja mal gegönnt die Creme de la Creme der deutschen Unterhaltungsindustrie nämlich allen voran Helene Fischer.

00:30:49: Barbara Schöneberger und Max Giermann.

00:30:53: Am dir geben hier richtig Gas für das Unternehmen und werden und verkaufen eben sozusagen das Image

00:31:02: davor hatte Lidl ja auch schon Günther Jauch das ist ja nun auch hier oberste Schublade.

00:31:09: Eingesetzt als Botschafter für die lidl.pl

00:31:13: PET Flaschen und er hatte aus Liebe zu Natur seine Verbundenheit mit Lidl geteilt

00:31:21: na ja da war das leider so dass die Informationen hier geteilt hat nicht hundertprozentig richtig waren und er sich deshalb im Netz auch da so ein bisschen was anhören musste

00:31:32: also was lernt man daraus money can buy Stars bad reputation is Hilfsebene.

00:31:40: Ganz genau aber happy Birthday trotzdem ja genau also Lidl 50 findet es ist eine super Erfolgsstory hätten wir auch als brennt auf der man zunehmen können weil das was die.

00:31:51: Alles verändert haben und wie sie sich gerade in den letzten zehn Jahren verändert haben und das ist schon

00:31:58: imposant muss kann man nicht anders sagen er stinkt ja

00:32:03: unter dann haben wir hier noch in der Abteilung noch eine schöne Meldung zumindest für einige hoffe ich nämlich Victoria's Secret.

00:32:12: Haben die haben ja früher pro Jahr eine riesen Fashionshow gemacht und haben die vor fünf Jahren eingestellt

00:32:20: weil sie dachten das nicht mehr ganz zeitgemäß und Geld sparen weiß nicht genau die Gründe mehr.

00:32:29: Jedenfalls man erinnert sich an die Bilder wenn da die Supermodels mit High Heels und mit Flügeln.

00:32:38: Sozusagen auf dem Laufsteg gelaufen sind Heidi Klum war auch mal dabei

00:32:43: aber jetzt gab es das nicht mehr aber diesen Herbst darf man gespannt sein da gibt es nämlich einen kleinen Spielfilm mit dem Titel

00:32:53: Victoria's Secret World Tour und darf versprechen die Macher.

00:33:00: Mode Film Kunst und Kultur zu vereinen und die market sind sinnieren

00:33:07: und der mit Auftritten von Supermodels in Musik Talenten wird World Tour auch ein Blick hinter die Kulissen des kreativen Prozesses werfen.

00:33:15: Und die neu gestaltete Show wird international gestreamt und gipfelt in einem live Mode Event.

00:33:22: Herbst also darauf freuen das ist mal wieder ein kleines Highlight in der Fashionwelt ne.

00:33:29: Ganz genau das schauen wir uns ja natürlich ganz klar die tragende immer Badeanzüge und das wollte adidas wohl auch machen aber sie nicht ganz gelungen ne

00:33:38: ja die Meldungen

00:33:47: Wind rein und zwar ja Männer Männermodel

00:33:55: die Damen Anzüge präsentieren lassen und das Netz gehen natürlich die Wogen jetzt hoch und manche haben sogar einen Boykott der Firma.

00:34:06: Alarm bitte so dass man das nicht mehr kaufen soll mit dieser Werbeaktion reiht sich im der sportdata Gerungs Hersteller nehmen.

00:34:14: Bud Light zu Nike wie listet man ein Abo man heftig kritisiert wird für das tun

00:34:22: aber der Badeanzug noch dazu ist der Anteil der let love be your Legacy Kollektion von Adidas sie vom südafrikanischen Design easy

00:34:33: nesia entworfen wurde oben dann breit mal zu feiern.

00:34:41: Und da dieser dieser Designer aber beschreibt seine Kollektion ist Symbol für selbst.

00:34:48: Akzeptanz und ja lgbtq + Förderung also

00:34:55: aber es geht halt in diese Richtung und da hat man sich aber nichts Gutes getan weil wie gesagt da dieses Männermodel in diesem Badeanzug

00:35:07: ja sehr sehr also keine gutes Feedback bekommen hat kann man so.

00:35:13: Naja sie haben aber auch Pech ne adidas ne Kenny West ist immer noch nicht gelöst und da sitzen sie auf seinen Schuhen und sind auch beschädigt und jetzt noch so ein Ding und wir hatten neulich schon mal wieder noch einen andern Fall also

00:35:26: irgendwie haben die sozusagen ein.

00:35:30: Haarscharf so'n daneben gegriffen ne na ja mehrfach Kleider ganz genau.

00:35:39: Na ja gut gut aber

00:35:41: komm wir zurück zum Anfang die Sonne scheint wer sich sein Badeanzug anziehen möchte sei es nun him her she

00:35:52: wer immer es sein mag es ist egal entspannt euch.

00:36:00: Genieß die Sonne genießt das Pfingstwochenende und hört hier unsere spannende News und freut euch dann wenn wir uns in 14 Tagen wieder gemeinsam hören

00:36:12: ganz genau.

00:36:15: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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