Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über einen News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us

00:00:20: retail Newsflash ich melde mich auch wieder zurück im Dienstag.

00:00:26: Nachdem Heidi und ein Wolf bei mir bei der letzten Aufnahme meine Auszeit im costaricanischen Jungle gegönnt haben.

00:00:34: Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle.

00:00:38: Wil Wheaton News habe ich von dort ehrlich gesagt auch nicht mitgenommen videos Videos von abenteuerlichen Straßen.

00:00:48: Und ein paar warme Gedanken an die schönen karibischen Strände.

00:00:53: Aber ihr wart fleißig habt ihr auch wieder die brennt aus dem manta letztens eingeführt.

00:00:58: Wolfgang Das gibt's bei mir seit der letzten Aufnahmen nichts außer dass die Sonne schön scheint und gibt es sonst nichts weiter neues.

00:01:08: Außer Wassergeist Bericht.

00:01:14: Einiges bei Dir aus bei mir ist es ganz ähnlich aus ich bin in Wien im Büro arbeite fleißig familiär die Zeit wird immer also

00:01:23: jetzt schnell vorbei aber ja das Oma kommt und natürlich das gibt Kraft und Energie und große Freude

00:01:31: dann starten wir mal wenig direkt sagen Kennzahl und Pressemeldungen und haben wir da heute.

00:01:40: 2 er Meldung sehr viel über Textilien Textilunternehmen muss man genauer sagen das eine ist jetzt hier in Deutschland ansässig damit fangen wir mal an es geht hier um die Firma Takko Fashion.

00:01:54: Die haben ihre Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 22-23 gemeldet

00:02:00: und haben gemeldet dass sie nach einem besonders starken vierten Quartal mit einem Plus von 21% insgesamt das Jahr abgeschlossen haben

00:02:13: auf 1,2 Milliarden Euro das war ein Plus von 17% Nettoumsatz.

00:02:23: Wohlgemerkt.

00:02:25: Und das ist der höchste Jahresumsatz den Takko jemals gemeldet hat er hat ein paar Projekte die zu diesem Erfolg beigetragen haben

00:02:34: das digitale Takko Fashion Kundenbindungsprogramm Takko friends dann hatten sie Aktionen rund um das 40-jährige Jubiläum

00:02:43: und der Relaunch des Online-Shops.

00:02:46: Ah ja und sie haben auch ihren Gewinn steigern können.

00:02:54: Aufhören immerhin eine evidea von 156 Millionen ausgewiesen das waren 13% mehr.

00:03:04: Als im Vorjahr

00:03:08: unter sind fühlen sich damit gut aufgestellt und dazu gibt's dann noch die Meldung schon aus dem April das muss man dann vielleicht auch den Hintergrund verstehen dass Taco sich sozusagen in seiner Kapitalstruktur mit seinen Gläubigern

00:03:25: neu aufgestellt hat das heißt also.

00:03:29: Adieu Verbindlichkeiten die damals durch den Kauf von Apex sage zugekommen sind die werden jetzt irgendwie anders verteilt sich nicht um einzeln drauf eingehen aber für Takko ist das operative Geschäft dadurch einfacher

00:03:44: und sie wollen sich konzentrieren dass sie auf der einen Seite in ihren 17 verschiedenen Märkten in den sie vertreten sind mit 2000 Songs.

00:03:54: Weiter wachsen können in den bestehenden Filialen sie wollen Expansion machen und sie wollen auch das Online-Geschäft mit dem stationärhandel neu verknüpfen und sich da besser digitalisieren

00:04:07: na

00:04:09: Also zumindest mal eine würde mal sagen sehr erfreuliche Meldung und ja das ist ja die sind ja auch ziemlich gut vertreten in.

00:04:19: Einmischen ändern in Europa

00:04:21: auf jeden Fall gut zu hören.

00:04:30: Ist ja dann sag ich mal auch von der jetzt natürlich jetzt nicht von der vom Produktsortiment aber von der Kategorie

00:04:39: gut dass auch diese Unternehmen expandieren ja genau wir hatten auch früher gemeldet über Parmak dass das gleiche also das heißt im preiswerten Bereich sind die Kunden wieder in die Läden gekommen haben gekauft

00:04:52: der Online-Anteil bei all diesen Unternehmen ist relativ schwach ausgeprägt das klar weil die kaufen eben direkt und

00:05:01: franckesche oder mit den Zahlungsmitteln diese vor Ort ausgehen können aber eben nicht online das ist nicht so begehrenswert und das ist ja schon mal ein gutes Zeichen das sagen die wie die Menschen ja wieder in die Läden

00:05:13: komm und wir haben ja auch häufig genug berichtet dass die Online-Unternehmen dafür

00:05:18: sozusagen ihre Steigerungsraten nicht mehr weiterführen konnten teilweise sogar abgeben mussten wieder an den stationärer Handel.

00:05:26: Und sieht das ein bisschen besser einpendeln so und.

00:05:30: Trotzdem habe ich hier jetzt deshalb eine eine Meldung oder zwei Meldung aus den USA noch dazu weil

00:05:39: manchmal kriegen wir ja die Entwicklungen die so kommen die fangen ja in den USA im positiven und negativen besonders stark an und shoppen dann irgendwann nach Europa rüber.

00:05:48: Unter deshalb bin ich hier auf seine Meldung gestoßen einmal von Macys und von.

00:05:52: Macys das ist das kennt jeder der schon mal New York war das weltgrößte textilkaufhaus die hatten im

00:06:02: Februar noch gemeldet dass sie ihr ein besonders tolles 4. Quartal abgeschlossen hat.

00:06:08: Da ist der Aktienkurs gleich um 10% nach oben geschossen und für das gesamte Jahr 2022 hatten sie einen Umsatz gemeldet von immerhin 23 Milliarden Euro

00:06:21: und das war knapp unter dem Vorjahreswert aber sie hatten deutlich weniger verdient so jetzt.

00:06:30: 3 Monate später ist das erste Quartal vorbei und im

00:06:34: erstmal da lag der Umsatz 7% unter dem Niveau des Vorjahres Quartals und sie sind haben ihre Prognose für das Jahr 2023 schon gleich wieder einkassieren müssen.

00:06:47: Also da ist offensichtlich dass nicht mehr alles eitel Sonnenschein in den USA und

00:06:56: die ökonomischen Belastung für die Konsumenten die haben sich eben dort auch in den Umsatzentwicklung niedergeschlagen.

00:07:03: Arm und jetzt hat man beschlossen weitere Braas Preisnachlässe zu geben um den Abverkauf überschüssige Ware

00:07:10: anzukurbeln und eine ähnliche Meldung kommt immer auch von gelb auch die haben über das erste Quartal berichtet

00:07:18: und bei denen lag der Umsatz auch 6% unter dem Niveau des Vorjahres Quartals wegen der widrigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen also gleiche Entwicklung

00:07:30: gleiche Gründe angegeben.

00:07:33: Also könnte auch heißen dass nach dem starken sozusagen wieder erstarken des Handelns vielleicht dann doch sich die.

00:07:44: Kaufbedingungen verringern.

00:07:47: Und daher dass wir sowas auch in Deutschland sehen könnten oder in Europa meiner Erfahrung ist es häufig so dass wie gesagt das was in den USA sich schonmal abzeichnet dann mit einer Verzögerung auch hoffe ich nach Europa rüberkommt sowie die Winde.

00:08:02: Genauso wie die Kinder

00:08:05: bin jetzt aber wieder ich habe dir danach sondern Seite aus Costa Rica.

00:08:18: Ist Jan anders aus oder Lennart am Donnerstag nehme ich den jährlichen Umsatz und Gewinnprognosen angehoben.

00:08:27: Ja die reichen oder wohlhabenden Kunden des Unternehmens lassen sich von der Inflation überhaupt nicht abschlecken.

00:08:35: Und kaufen weiterhin ja auch die teure Sportbekleidung ist am Unternehmen

00:08:40: Abendbrei die Achse dann auf an die Höhe und die schließt dann nachbörslich mit einer Höhe von 13 % ab.

00:08:51: Was auch dazu beigetragen hat das Ergebnis im ersten Quartal die Schätzungen des kanadischen Unternehmens einsehen.

00:09:01: Natürlich auch die stark Erholung in China.

00:09:04: Sinkende luftfrachtkosten auch wieder und ja eine strengere Bestandskontrolle.

00:09:12: Wir wissen seit dem ist die bequeme Kleidung und auf die aktiv Kleidung.

00:09:18: Ja immer mehr zur Gewohnheit geworden und das hat sich jetzt auch nicht geändert.

00:09:23: Weil ich bin jetzt im Urlaub auch hauptsächlich muss ich sagen so gewesen.

00:09:31: Auch mit meiner 1 in meiner Nähe Leggings und Männern activewear Tops rumgelaufen

00:09:41: genau und so ist cool man weiterhin auf Erfolgskurs und hat als auch geschafft die Lagerbestände.

00:09:50: M zum Quartalsende.

00:09:53: Allzu reduzieren bzw auch unter deren Prognosen sind sie nur gestiegen und 24%.

00:10:02: Also weniger als man im März noch Geschäft hatte und zum Ende des laufenden Quartals wird ein Wachstum von etwa 20% erwartet.

00:10:11: Auch die Lockerung in der strengeren covid-19 Beschränkungen im Kino.

00:10:17: Am steigert man den Umsatz in dieser Region um 79% der Nordamerika um 17%.

00:10:27: Und lululemon erwartet für das Gesamtjahr 20-23 einen Umsatz von 9, 44.

00:10:37: Bis neu, 51 Milliarden US-Dollar und das Warten sie eben prognostiziert zwischen 9 Uhr, 43.

00:10:48: Das hatten wir auch einen positiven Effekt auf die Aktie und so wurde ein Jahresgewinn zwischen 11, 74.

00:10:58: Und 11, 49214 prognostiziert was eben auch wieder die Schätzungen übersteigt.

00:11:08: So ich habe aber nicht nur Sonne mitgebracht.

00:11:18: Zwar Fiona.

00:11:23: P&C hat mir auch Sonne gerichtet gehen dann geht es ja nicht so gut seit Anfang März sind sie im Schutzschirmverfahren.

00:11:33: Und ähm ja seitdem wurden einige Restrukturierungsmaßnahmen auch vorgenommen.

00:11:39: Dazu gehört unter anderem auch der Personalabbau von 350 Stellen in der Verwaltung.

00:11:46: Dieser wurde bereits ausgesetzt und ja auch größtenteils vollständig umgesetzt so heißt das aus Düsseldorf.

00:11:54: Amina mir auch berichtet dass sich das Unternehmen ja von einem Großteil seiner Führungsriege auch getrennt hast.

00:12:02: Und nun hat das zuständige Amtsgericht

00:12:05: in Düsseldorf das eigenverwaltungsverfahren der Peek & Cloppenburg kg Düsseldorf am 1. Juni eröffnet.

00:12:14: Somit folgt das Gericht der Empfehlung eines vorläufigen Sachwalters.

00:12:20: Und auch die Mitglieder des Gläubigerausschusses haben die Eigenverwaltung einstimmig befürwortet.

00:12:27: Ja jetzt sind natürlich der Sanierungsplan im Fokus und die Verfahren der Peek & Cloppenburg kg.

00:12:36: Am Düsseldorf so wieder Einkaufsgesellschaft Peek und Cloppenburg retail buying GmbH & Co.KG sollen auf jeden Fall vor Jahresende abgeschlossen werden.

00:12:47: Ja nur für die Hörer die nicht aus dem Textilbereich kommen das gibt ja zwei Peek und Cloppenburg.

00:12:57: Unternehmen das eine mit kommt aus dem Norden mit Sitz in Hamburg und das andere kommt aus dem westlichen Bereich aus Düsseldorf.

00:13:07: Und da das die Meldung betrifft hier das Düsseldorfer Unternehmen und nicht das Unternehmen in

00:13:15: Hamburg muss man immer wieder sagen

00:13:18: das S2 und verschiedene eingeschifft verschiedene Unternehmen sind gleicher Namen gleiche Familienstruktur irgendwann mal vor vielen vielen Jahren

00:13:26: aber heute doch zwei unterschiedlich Arbeiten Unternehmen die nur peripher zusammen auftreten.

00:13:35: Danke Wolfgang keiner hier genau sowas was ich erstaunlich fand also man hatte das ja schon mitbekommen

00:13:42: dass die da sich bereinigen müssen dass sie dann trotzdem in dieser Zeit ein Laden eröffnet haben.

00:13:52: Und zwar sind eine Art

00:13:54: es laden die haben Mitte Mai am Potsdamer Platz in dem neuen Einkaufscenter an sogenannten den conscious Fashion Store öffnet und dort werden eine große Auswahl an Marken angeboten die ihre ökologische Verantwortung ernst nehmen hat das Unternehmen selbst berichtet

00:14:12: unter dass die Gesamtfläche sind 3000 Quadratmeter und da werden allerdings auch konventionelle Marken angeboten.

00:14:22: Die aber da man die Kollektion gewählt die nachhaltig sind und die Artikel so dass das insgesamt zueinander passt und.

00:14:37: Die haben zusätzliche im Untergeschoss dafür Schneiderin beschäftigt die Reparaturen und Änderungen vornehmen können es gibt ab

00:14:46: cycling Workshops Veranstaltung zu Öko Mode und Nachhaltigkeit und Vintage Kleidung soll vor Ort auch.

00:14:54: Durch ein Partnerunternehmen angeboten und vertrieben werden können also muss man sich mal angucken ob das alles für die Kunden auch so deutlich wird dass es sich nicht um einen normalen

00:15:05: Peek und Cloppenburg Laden hat oder sondern das ist ein Test Labor ist in dem Ansicht ausprobieren will

00:15:10: ja fingerscrossed die Hoffnung stirbt zuletzt genau genau genau.

00:15:24: Super dann würde ich sagen wir schauen unseren Neueröffnungen und neue Formate Sommerzeit.

00:15:38: Und alle wollen weg fliegen oder in Urlaub sein und da kommt gleich die erste Mail umher und zwar.

00:15:47: Wir bringen jetzt unsere Zuhörer auf eine kleine Reise mit all diesen Neueröffnungen und so weiter die erste Reise = am Main nach Doha hier hat jetzt ja nur die Daumen.

00:16:02: Macht ja immer wieder neue Konzepte

00:16:05: und auch natürlich schafft es wie kaum eine andere Brände alle Sinne miteinzubeziehen auch so natürlicher den gustatorischen den Geschmackssinn und hat jetzt den Doha eine Lüge Donau mit Yannick alleno eröffnet das ist ein französischer Küchenchef

00:16:24: der hat die Aufgabe ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis in einer tropischen Oase international Reisenden.

00:16:33: I am hammered International Airport zu sorgen um die Zusammenarbeit zu würdigen er hatte

00:16:41: einzigartiges Erlebnis geschafften wie wie sie sagen also der irgendwas sie wertet Amazon verkörpert.

00:16:50: Nur mit unserem Partner von höchster Qualität.

00:16:55: Und dafür sind sie Luxus explains und das soll sich natürlich in den Speisen widerspiegeln alleine hat 2008 eine eine Gruppe gegründet in seinen Armen

00:17:07: oder mit seinem Team auch in seinen 14 Restaurants 15 Sterne

00:17:13: er kauft also ja also wenn man auf der Webseite ist sehr diese Kreationen sind richtige Kunstwerke.

00:17:22: Kann man sich gerne anschauen ja die Reise geht weiter von Doha in die ganze Welt es ist momentan

00:17:30: selbst Popups everywhere boa Strand Sonne und auch natürlich das nötige Kleingeld vorhanden ist la costa.

00:17:40: Ist die erste Meldung auf Ibiza gleich mal ein ein Popup dann mal in San tropez geht's weiter mit Dior.

00:17:51: Restaurant Louis Vuitton in also ja und sehr viele sehr viele Popups sind jetzt an den Stränden von China zu finden wie z.b. im Louis Vuitton Summer on the Beach Restaurant

00:18:08: Nienburg Obi

00:18:10: Burberry Summer Winter Instalation Ball Montreal App Store auch in Chengdu goes Pop Up Store in Hermes Monte in Haikou Amnestie und MBE Pop-up-Store in Dubai

00:18:33: dann noch mal da kann Missoni in China Kapselriss Pop-up-Store Gucci hatte auch in China eröffnet eine Boutique in Chengdu und feiner Lea Chanel.

00:18:48: Auch in Shanghai lustigerweise auf der bei der Recherche man muss jetzt schon immer genauer hinschauen es gab so eine Meldung von Tiffany

00:18:59: bei den Malediven und das war einmal eine Meldung die Impfung generell

00:19:07: ich wurde also diese Bilder die da entstanden sind in türkis waren jetzt nicht echt sondern das war etwas was die künstliche Intelligenz uns entworfen hat quasi also es wird immer spannender in diesem Leben auf dieser Welt also die Grenzen verschwimmen

00:19:27: ja immer wieder und immer weiter.

00:19:31: Ja da muss man voll dann aufpassen ich kann das auch dann öfters auf LinkedIn? Echt oder nicht aber da gibt's auch jemand dann immer sage ich mal auch so.

00:19:40: Von einer künstlichen Intelligenz zusammengestellt der Pop-Up sondern wildesten Ortenberg Samsonite die Popup was man da alles zaubern kann.

00:19:51: Arm aber die Luxusmarken geben mir auch ordentlich mit dem Pop Ups ja.

00:19:58: Das verstehen wir dann wirklich dann schon die Welt und du musst zweimal hinschauen und er die Quellen und brav checken was ist Realität und was Fake.

00:20:07: Genau.

00:20:09: Wolfgang glaub auch ein paar Popup der anderen ASM mitgenommen ja zumindest die sind keine Fake sondern die sind wirklich real und finde ich auch ganz spannend zu lesen.

00:20:23: Aldi und Lidl werden auf Musikfestivals temporäre pop-up-stores aufmachen

00:20:30: Lidl ist bei Rock am Ring vertreten und wird dort einen rockstore betreiben mit immerhin

00:20:39: 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche und bis zu 19 Kassen also erstellt man sich auf dem See die auf eine hohe Fluktuation und Frequenz ein.

00:20:48: Bernd 400 Produkte zum regulären Lidl Preis angeboten um die Festivalbesucher dort zu versorgen und Aldi Nord macht sowas ähnliches mit einer ist

00:21:00: Filiale die sogar noch größer als 2001 Quadratmeter auf dem Deichbrand Festival bei Cuxhaven beide haben das auf dem vorher schon mal gemacht

00:21:10: unter

00:21:12: ja und die Versorgung der Gäste bei den Festivals ist damit sichergestellt zu günstigen Preisen scheint sich ja zu lohnen und.

00:21:21: Für die Markenbildung Offensichtliche nicht abträglich.

00:21:26: Na Wahnsinn noch zu Papa sind der ja Größenordnung der ist auch da.

00:21:37: Im Vergleich zu den Luxusmarken.

00:21:42: Festival Besucherinnen finde ich das richtig praktisch weil ich bin ja auch in den kleineren dann in Österreich im August.

00:21:50: Amt avanti Frühstücks Optionen im letzten Jahr relativ

00:22:01: aber ich hoffe für dich sie haben wir inzwischen aufgestockt weil ich weiß ja du du bist ja eine also du Liebste Frühstück ist das ja sehr gerne ganz genau.

00:22:14: Kannst auch gerne.

00:22:19: Was ist dieses Jahr Gabor

00:22:25: oder ich habe jetzt noch zwei Meldungen in dieser Kategorie aber man merkt auch.

00:22:31: Ja großen Marken die fangen jetzt an zum Testen intensiv zu testen auch mit dem Kunden aber auch digitale Natur also zwei Möllemann die eine von C&A die andere von Hugo Boss starten wir mal mit dem Testshop mit dem lernlabor von C&A

00:22:48: und zwar Ende Mai hat soll immer niederländischen leiden live

00:22:53: Leibchen Damen rausbringen komplett neu renoviert Pastorat 3 Stockwerk

00:23:00: Kerb 2003 150 Quadratmeter wieder eröffnet es ist ein lernlabor und soll als C&A damit.

00:23:08: Ja zu verstehen gegeben wie ein ideales Einkaufserlebnis aus Sicht der Kundinnen aussieht.

00:23:14: Fashion Händler also der Fashion heller wird in Zukunft von den Mitarbeitern und den Kunden gewonnen Erkenntnisse an seine customer-journey einfließen lassen und will auch

00:23:26: alle Sinne ansprechen es wird natürlich erreicht mit Lichtbildern Videos Materialien und Möbel.

00:23:33: Natürlich in Requisiten mit akustischen Ambiente aber auch Düfte an zentrale Kontakt

00:23:42: Punkte hat man gedacht großer Öffnung gab es natürlich mit DJ Barista Cocktailbar

00:23:51: am Nachmittag und auch natürlich die ersten 100 Besucher erhielten bei der Eröffnungsfeier einer Jeans.

00:24:00: Oder man wählt sich eben auf die Modernisierung des Tor Portfolios sowie auf das Kundenerlebnis konzentrieren und dann eine

00:24:09: Erscheinungsbild über alle Verkaufsstellen

00:24:12: erzeugen der Store wird wertvolle Erkenntnisse bringen und wird anderen also den anderen Stores auch eingesetzt werden können

00:24:22: und da ja C&A zero.

00:24:26: Tini boah boah von europe freut sich immer auf das Feedback der Kundinnen und Mitarbeiterinnen also das ist das eine da will man im Asia Shop

00:24:41: Akku also ansprechendes und

00:24:45: die Shops einheitlich gestalten das zweite ist Hugo Boss hat sie mit einem Beratungsunternehmen mit dem Namen Medis

00:24:56: dass ich ja mit Lösungen für die Bereiche Big Data Dittel in Commerce Marketing und Design beschäftigt

00:25:04: einen Titel Campus in gondomar das ist in Portugal eröffnet dieser ist Teil eines airbusiness hab's.

00:25:13: In der mehr als 15 Millionen Euro investiert wurden und da ist eben der neue Hugo Boss Green Campus ein Teil davon

00:25:22: er konzentriert sich dieser Campus konzentriert sich auf die Bereiche E-Commerce als Monster business analytics sowie Technologie und Daten

00:25:31: er wird ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg ja in die weltweit führende Technologie gesteuerte Modeplattform in Bremen Bereiche sein da Daniel Grieder der CEO von Hugo Boss.

00:25:45: Die Partnerschaften also in der Partnerschaft mit Melissa werden die digitalen Kompetenzen und Datenanalyse Fähigkeiten ausgebaut das Potenzial der Daten genutzt und auch die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz der Geschäfts ab

00:26:00: DWD steigert es werden also digital Campus.

00:26:08: Zwischen mettis und Hugo Boss diese schafft 250 neue Arbeitsplätze

00:26:13: Burrata und insgesamt gibt's für den ametist Campus 1000 neustetten also ja es tut sich was zum 1 beim testen zum zweiten beim Digitalisieren.

00:26:24: Alles richtig gemacht hat nicht so innovativ und Taille mäßig aber trotzdem auch nicht seine neue Meldung dich

00:26:32: mitnehmen wollte für uns auf dem deutschen Markt LASCANA die Hamburger Bekleidung Anbieter Eröffnung nämlich 1.

00:26:43: Neuen Store in Köln LASCANA gehört dazu der Otto Group.

00:26:50: Und hat in deren bisherigen Filialen immer auf Wäsche und Bademode gesetzt jetzt umfasst das Sortiment des neuen stores.

00:27:00: Auch erstmal stickman servi Fashion Schuhe und Accessoires.

00:27:06: In Köln wurde nun ein Store von 500 Quadratmetern auf zwei Etagen eröffnet und ist dann somit der größte LASCANA store.

00:27:16: In Bad Santa bitte hab die Fotos gesehen auf Instagram Victoria Swarovski das Testimonial am Weg dorthin.

00:27:26: Da wusste gar nicht dass da die Botschafterin von LASCANA.

00:27:32: Na bitte sehr schön dann würde ich sagen wir schauen mal.

00:27:38: Neues aus dem Mitarbeiter berichten und zwar.

00:27:52: Ja also bespannen die ist das jetzt auch Ausbildungsstätten auf das Thema digitale fashion

00:28:02: Entwurfs Möglichkeiten selbst ist die Meldung habe ich mitgebracht habe Handelsformen Parson School of Design New York City

00:28:12: zusammen mit roblox die erste ARD das erste Kollege über ein halbes Jahr veranstaltet hat.

00:28:21: Unterm.

00:28:23: Sie haben denn alle ersten Kurs für digitales Modedesign ins Leben gerufen um eben der nächsten Generation von Modedesignern eine Zukunft zu zeigen und sie darauf vorzubereiten wo digitale

00:28:36: ja moderne Rolle spielen wird die Partnerschaft würdig

00:28:41: den Einfluss von Plattformen wie unter anderem m roblox auf denen Millionen von Nutzern sich durch digitale Mode ausdrücken ja.

00:28:53: Wobei die Generation

00:28:55: a-z feststellen dass diese ihren Stil im wirklichen Leben auch beeinflusst also nicht nur jetzt in den Spielen oder im Netz sondern auch im richtigen Leben werden da jetzt schon da ja.

00:29:09: Dinge gemerkt die die diesen Sätze hier auch mit hinein nehmen

00:29:16: immer 21-23 präsentierten diese Studentin also diese Phasen.

00:29:22: Der Abschlussarbeiten in einer immersiven

00:29:27: ja aber Vorführung eines Studenten Stillens und interaktiven Displays die Kunstwerke der Studenten konnten dann aber auch über die roblox.

00:29:39: Vom über den Marktplatz erworben werden

00:29:43: es ist eine andere Realität für die Studenten und roblox ist nicht in erster Linie eine Spieleplattform es ist auch eine potentielle Möglichkeit

00:29:55: mit dieser Arbeit die sie machen im digital fashion zu entwerfen auch eine Möglichkeit Geld zu verdienen

00:30:03: oder auch eine Möglichkeit wo man dann natürlich in weiterer Folge auch haben Arbeitsplätze lukrieren wird.

00:30:11: Also es wird jetzt da auch nicht nur ja es wird dir in die Weiterbildung jetzt schon investiert

00:30:20: und die junge Leute vorbereitet für digitale wir Ausdrucksweisen.

00:30:29: Ich will sagen wir schauen in die letzte Karte gelegt und was gibt's Neues an wen es interessiert und zwar

00:30:43: jetzt steht das Finale von Germanys next Topmodel an.

00:30:48: Und zwar wird es am 5. Juni um 20:15 Uhr ausgestrahlt sind jetzt irgendwie die Werbung aber haben Sean Paul Gaultier ist ähm hier zu Gast fand ich eigentlich ganz entspannt an der kommt am zum Finale.

00:31:04: Mit dabei sind auch all die Rockband Scorpions und am Paragraph und Fenster Magnum ja den kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

00:31:12: Und auch die erste Gewinnerin bei Regen und Haigis Tochter ja also ein bisschen hier auch ja im deutschen Fernsehen.

00:31:22: Ja Designer kurz.

00:31:25: Das doch sehr schön und vielleicht sollten die sich dann überlegen was sie dort trinken denn das gibt's die Firma true fruits

00:31:40: die.

00:31:41: Aufgrund ihrer Werbeslogan schonmal bezeichnet worden als Mittelfinger im Kühlregal ne und nun will dieser Smoothie Hersteller von true fruits der will weniger Pipi Kaka Humor einsetzen wie der Gründer versprochen hat.

00:31:55: Aber er will provokant bleiben und mit dem Werbeslogans ist true fruits so gesagt so etwas wie das Aufräumen terribel unter den supermarkt

00:32:06: Marken.

00:32:08: Der hat schon mal gerne Anspielung auf Sex oder politischen Korrektheit gemacht mit seinen Säften z.b. ein Smoothie in dunkler Flasche hatten sie als Booten schwarzer

00:32:21: bezeichnet und einen Smoothie mit dir Chia-Samen bewahrt die Marke mit dem Spruch Oralverkehr

00:32:28: schneller kommst du nicht zum Samenerguss ja das ist schon ziemlich provokant ne ich hoffe das hat auch zur abverkaufen geführt nun

00:32:37: will aber trotzdem die Marke leisere Töne anschlagen und es soll ein bisschen weniger Pipi Kaka Humor geben als vor 56 Jahren.

00:32:46: Denn er sagt ja wir werden jetzt hier auch älter und es gibt halt Dinge die sie heute nicht mehr machen würden aber vor allen Dingen hat man eben zweimal schmerzlich verstanden und gelernt

00:32:59: das sozialen das was man veröffentlicht hat ein.

00:33:05: Nach 3-4 Monaten vergessen wird wieder der Kontext in der Weltlage war ne die hatten immer unmittelbar reagiert auf bestimmte Dinge die so passiert sind

00:33:14: aber man kann sich dann häufig als könnte ich die Konsumenten dann paar Monate später nicht mehr dran erinnern in welchem

00:33:21: Kontext das geschaltet worden ist und das klingt dann ebenso 6 Monate später als ob man ein dummer Sex ist ist recht hatter.

00:33:31: Das habe ich aber keine sechs Monate dafür gebraucht um das zu verstehen ehrlich mehr und man muss jetzt einfach etwas vorsichtiger sein ja

00:33:43: das

00:33:44: würde ich mal sagen das ist auch angebracht so gute Einsicht ja vielleicht waren auch nicht so teuer

00:33:58: ja vi ja schön ja genau

00:34:01: naja aber er recht hat er natürlich insofern man kann sich heute wenig Fehler leisten und wenig links und rechts mal machen das.

00:34:14: Diese Art von Humor wird bitte einfach nicht mehr so toleriert und das ist auch in Ordnung.

00:34:21: Ja und dann habe ich hier noch eine letzte Meldung und zwar aus dem Fashionbereich ein schwedisches Unternehmen mit dem Namen boots.

00:34:30: Die haben 42000 ihrer Kundinnen gesperrt denn diese Kunden haben zu viele Produkte zurückgesendet.

00:34:39: Und das sei schlecht für das Unternehmen wirtschaftlich gesehen und natürlich auch für die Umwelt hat man betont und viele Kunden nutzen das wiederholt.

00:34:49: Das Serviceniveau des kostenlos Versand und Rücksendung kostenlos Rücksendung auf Kosten des Geschäftes nutzen sie aus.

00:34:56: Unter das sei nicht gut.

00:34:59: Und deshalb hat man eben den Kunden den Zugang gesperrt das entspricht nur 2% der gesamt Kundschaft immerhin.

00:35:09: Aber grundsätzlich ist das ja etwas was man auch hin nicht nur in Schweden sondern auch überall anders beobachten kann die Kunden schicken haben in Deutschland 2021 1,3 Milliarden Artikel zurückgeschickt.

00:35:23: Das ist doch nicht haben wollte ne muss man sich mal vorstellen

00:35:27: 41 Produkte pro Sekunde hat irgendjemand aus ausgerechnet das ist schon viele und der Mode Sektor der ist natürlich davon der ist ganz weit vorne also 91% dieser 1,3 Milliarden

00:35:39: sind aus dem Fashionbereich.

00:35:41: Montevia was immer die Gründe sind Größenauswahl gefällt mir doch nicht zu Hause oder ich ziehe es mal eben an übers Wochenende und gibst wieder zurück whatever das ist

00:35:52: es sind jedenfalls immense Kosten für Menschen und füllt für das Unternehmen und für die Umwelt auch

00:36:00: und ja und die einen sperren und andere Unternehmen haben sich jetzt entschlossen dass sie die Retouren wieder kostenpflichtig machen so z.b. Uniqlo hat das ja gemacht Sarah macht das also man kann nicht einfach wahllos bestellen und zurückschicken sondern man muss sich da Gedanken machen

00:36:19: das ist ja auch in Ordnung ja auf jeden Fall.

00:36:27: War aber schon von mir.

00:36:31: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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