Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Hier ist der Newsflash Podcast.
00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us.
00:00:18: Und hier sind wir wieder deiner neuen Ausgabe unseres ritel newsFlash.
00:00:23: Eine Hitzewelle durch strömt Europa und ich wollte heute mit einer starken den ich gestern auf Instagram gesehen.
00:00:32: Schlafen lassen lieber Wolfgang wenn wir jetzt einen Hitzetod sterben würden waren wir dann nicht cool genug.
00:00:41: News alle zwei Wochen.
00:00:54: Und ich würde sagen vielleicht kannst du uns mal sagen was du in Beutelchen für diese Woche gepackt hast.
00:01:00: Ja ich habe hier so ein paar Meldungen die sind auch ganz cool verfasst hat für war mich dann vielleicht vor dem schrecklichen ja wer einmal hier etwas über die Firma Uniqlo oder berichten wir auch mal über Dance Erfolgsstory Amazon
00:01:15: ein paar News über die Prime days ich habe ein kleines Studio mitgebracht
00:01:20: und ein paar Neuigkeiten über Cristiano Ronaldo der ist nämlich jetzt auch hinter geworden.
00:01:27: Sehr spannend Heidi etwas hast du in einem coolbag drinnen,
00:01:30: ja richtig coole Beach HP man mit der Fendi und Louis Vuitton dann geht weiter nach London superdecker wenn,
00:01:40: da weiterhin auch Coco de Mer zum Freibad Shopping aber dann geht die Reise direkt nach München zum neuen Breuninger.
00:01:51: Und auch nach New York zu TAG Heuer haben ja eröffnet in der Fifth Avenue eine kleine Meldung noch aus der MET und das war's von meiner Seite.
00:02:01: Super spannend ich habe meinen wörtlichen paar Öffnungen die bei Mc Cafe kleine die letzten Wochen am anstanden bzw eröffnet auch haben die stores.
00:02:10: Unsere brennt auf dem man zu Leimreste hevia mit dem CEO Janek Feldmann im Interview.
00:02:16: Und am dann wieder eine runde Sache deswegen will ich sagen direkt Kennzahlen und Pressemeldungen genau und da haben wir in unserer ersten Kategorie hier eine schöne Meldung von fast retailing.
00:02:29: Dahinter verbirgt sich im Wesentlichen die Marke Uniqlo die man
00:02:33: unter dem Namen besser kennt denn Uniqlo hat gerade seine Umsätze bis zum 3. Quartal einschließlich bekanntgegeben und die sind alles andere als schlecht
00:02:43: fast retailing übertrifft mit deutlichem mit deutlichem Umsatz und Gewinnsteigerung den Plan und erzielt ein Rekordergebnis
00:02:52: in den neun Monaten bis zum 31 Mai 2021 belief sich der Umsatz auf über 13,7
00:03:01: Mediadaten Euros umgerechnet das ist ein Plus von 21,4% zum Vorjahr.
00:03:08: Und der Betriebsgewinn stieg
00:03:10: hör auf 2,1 Milliarden das ist ein Plus von 21,9% also das heißt es sind nicht nur die Umsätze sondern im gleichen Maße auch die Gewinne gestiegen die sind gut aufgestellt
00:03:23: 50 % der gesamten Umsätze werden außerhalb von Japan gemacht
00:03:29: und die Firma hat gemeldet dass die die Geschäfte in den Regionen Südostasien Nordamerika Europa mit einem Zuwachs von
00:03:40: 38% überdurchschnittlich stark Ergebnisse erzielt haben.
00:03:45: Und auch China ist nach Wegfall aller Krone Auflagen sehr sehr stark gewachsen
00:03:52: also das sieht alles gut aus was ich leider in der Meldung vermisst habe war der eine Meldung über den Anteil der Online-Umsätze weil Uniqlo natürlich da auch einiges macht
00:04:05: unter aber interessant finde ich einmal wieder und gut zu berichten über die digitalen Strategien das heißt man kann
00:04:15: Oma muss sogar heute immer
00:04:18: seine Sachen selber einscannen selber bezahlen man hat eine App mit der man sozialen geführt wird und das funktioniert auch ganz gut die Kunden nehmen das alles
00:04:27: sehr gut an
00:04:28: also tolles Ergebnis von Uniqlo in den ersten drei Quartalen und es gibt kein Zeichen dass sich das bisschen Geschäftsjahresende
00:04:37: bei denen verändert wird ja genau ja die öffnen ja auch nach wie vor noch Geschäfte ne.
00:04:47: Ja sie noch nicht noch immer nicht über die Katze Anna ja die gebrauchen aber auch immer sehr lange wenn Sie ein Standort haben bis sie den ausgebaut haben was in Hamburg das hat
00:04:58: ewiglich gedauert nachfragst nicht dann wie die das in der Zwischenzeit nachdem Mietvertragsabschluss und mit Baubeginn müssen wir irgendwann mal Miete zahlen also bei der Arbeit sind ja auch teilweise ganz schöne Gebäude
00:05:11: ja dann letzte Woche hat Amazon die so einen Amazon Prime days gehabt am 11. und 12. Juli der
00:05:22: und der erste Tag der Prime days war der verkaufsstärkste Tag in der Geschichte von Amazon und deshalb hat man das dann zum größten Prime der Event aller Zeiten deklariert.
00:05:36: Immer Laufe des weiteren Shopping Events haben Prime Mitglieder weltweit mehr als
00:05:42: 375 Millionen Artikel kaufen muss man sich mal vorstellen ne gestapelt und Spaten dabei mehr als 2,5 Milliarden Dollar.
00:05:53: Amazon selber hat nicht gemeldet wie viel Umsatz man gemacht hat aber das gibt Leute die sich mit sowas auskennen und die haben eine kleine Schätzung gemacht hiervon
00:06:03: Adobe Analytics
00:06:05: und da ist es sollen in den USA alleine an diesen beiden Tagen 12,7 Milliarden Dollar gewesen sein an Umsatz und damit 6% mehr als im Vorjahr.
00:06:17: Jo das ist auch meine Hausnummer ne.
00:06:24: Berichtige auf disney nee nee ich auch nicht aber ich finde es ist auch da gibt es auch viele Locke Artikel von den Markt Betreibern die auf den Marktplätzen ihre Geschäfte machen aber
00:06:36: na ja gut viele finden da offensichtlich war es sonst werden die Umsätze ja nicht so in die Höhe gegangen.
00:06:43: Ja und dann habe ich hier noch eine Meldung von der Firma PwC die machen immer wieder Studien über die Entwicklung im Handel
00:06:53: und haben jetzt auch gerade eine herausgebracht
00:06:57: und haben da gesagt dass im Gesamt Einkaufsprozess also von der Werbung bis zum möglichen Umtausch digitale Optionen für die deutschen Verbraucher eine wesentliche Rolle spielen.
00:07:09: Der stationäre Handel ist weiterhin der beliebteste Anlaufpunkt um Einkäufe zu tätigen.
00:07:18: An der Spitze der beliebtesten Einkaufs Kanäle legen demnach traditionelle Läden also 34% der Befragten angaben an mindestens einmal wöchentlich in stationären Stores einzukaufen Länderkürzel
00:07:33: können natürlich auch die Lebensmittel hinter dazu 23% verwenden Smartphones 17% nutzen den PC und 14% ein Tablet um sich.
00:07:48: Ja und und immerhin 7% gaben an wen es einmal pro Woche in der sogenannten virtual reality zu Shop,
00:07:54: na immerhin das ist ja auch eine ganze Menge also
00:07:59: in in der gesamten Customer Journey sind digitale Angebote für viele Verbraucher inzwischen nicht mehr wegzudenken und die Hälfte der Verbraucher und Studienteilnehmer
00:08:10: die nutzen häufig oder fast immer das Smartphone für Produktrecherche.
00:08:16: So was heißt das nun für den Handel für die Händler es geht Dir ganz klar um eine enge nahtlose Verzahnung aller Vertriebskanäle und die maximale Einbindung die die digitaler Techniken
00:08:29: haben die Kunden sind mittlerweile weit genug mit ihren Erfahrungen muss man feststellen.
00:08:36: Und die das am Anfang noch nicht so genutzt haben wie älteren die ja die Masse der Bevölkerung ausmachen sind zwar noch ein bisschen hinterher
00:08:46: aber für die Zukunft muss man ja sagen dass das Verhalten der jüngeren maßgeblich denn die sogenannten älteren machen ist den jüngeren ja mal nach.
00:08:54: Also kann man da an der Stelle mutig sein und man muss sogar was machen weil man wird sonst.
00:09:00: Auf Dauer abgehängt na das finde ich eine klare Aussage auch jemand aus dieser Studie ziehen kann.
00:09:07: So ihr macht ihr macht das ja sowieso wir sprechen ja immer drüber ne
00:09:11: na klar aber schon gestern gestern letzte Woche berichtet der Barbie Film kommt er natürlich nicht nehmen ich weiß aber nicht ob die in den Geschäften also ich habe gestern noch eben online recherchieren sinnvoll
00:09:29: über manche erst kommen soll oder die machen auch wirklich irgendwie sondern.
00:09:32: Hübner draus aber klar das schaust du auch dann mein online wo ist das zur Verfügung und bestellst dann halt nicht in den Shops ist.
00:09:40: Dann auch immer dein Handy oder deinen Laptop na ja,
00:09:47: genau kurz.
00:09:58: Entschluss doch mal in die Welt der beaches Neueröffnungen und neue Formate ist jetzt natürlich im Sommer
00:10:12: immer wieder klar ihre Präsenz haben beginnen wir mit Handy und zwar Handy hat sich im 5-Sterne Reiseziel
00:10:22: Puente Romano Beach Resort BA zusammengetan um den weltweit ersten Feinde Beachclub zu eröffnen und zwar die Partnerschaft wurde mit dem
00:10:33: chiringuito Beach schon den schönen Guido Beachclub hat das was mit leuchtenden Farben drucken und diesen Streifen neu gestaltet.
00:10:43: ADMA die Kollektion des Modehauses widerspiegeln auf jeden Tisch liegen so rot weiß gestreiftes Hände Tischsets ergänzt durch das Geschirr natürlich das gebrandete das mit einem Tierkreiszeichen verziertes.
00:10:58: Es fehlen die verbrannten Romano Beach Resort der Streich den verspiegelten unkonventionellen Geist des Modehauses und seine neue Astrologie summer collection.
00:11:11: Wie man das geht bis zu den Kisten und den Textilien,
00:11:15: auch de cabanes und Open Air Lounges am Strand können dazu mit DBZ schaut ganz toll aus also man sieht es dann im Link kann man das nachschauen bis 2 Uhr
00:11:28: wer ist der natürliche.
00:11:31: Louis Vuitton lass dich das natürlich auch nicht annehmen und hat wieder am Pool in cherry blossom Probe
00:11:40: eine schöne Umsetzung mal gemacht mit grafisch blauen und weißen Motiven aus der Sommerkollektion des Hauses und so werden die Besucher des Privatstrand ist dasselbe blau begrüßt.
00:11:54: Ja also einige werden sicher noch nachziehen aber,
00:11:58: die beiden schauen schon mal ganz gut aus und sind natürlich ein toller Start in den Sommer.
00:12:05: Condemn Strand ziehen wir gleich weiter nach London zu einer weiteren Lackschuhe brennt die dort eine Eröffnung gefeiert hat und zwar.
00:12:17: Apotheker Veneta
00:12:19: in London und ja es ist ein Kunstwerk das natürlich sehr viel mit Handwerkskunst in Verbindung gebracht wird in down Street
00:12:33: wurde ein wundervoller stop mit den Werten Handwerkskunst umgesetzt also gibt's dann einen Terrazzo der mit vier verschiedenen
00:12:42: steinemer gemacht wurde das ist ja auch dieser Terrazzoboden ist er auch seine Handwerkskunst die nur von Handwerkern die Langzeiterfahrung haben umgesetzt werden kann es gibt auch warm Murano Luster
00:12:57: und da ja schokoladenbraune Sofas mit passenden Teppichen
00:13:04: ja die irgendwo auch haben New York Public Library erinnern und eine architektonische Leistung darstellen.
00:13:13: Unterm ich glaube das ist wirklich 1 1 ein schöner 1 1 en schöne Umsetzung geworden von moderner Architektur und Handwerkskunst
00:13:23: in London bleiben wir auch gleiche Coco de Mer ist bekannt für luxusdessous
00:13:30: und dann die haben etwas getan und zwar haben sie ja von den Garten von dem Geschäft was sie dort hatten sind sie nach Prime Rose Hill gezogen um
00:13:42: alle die zu diesem.
00:13:45: Sowieso Grand gehören und an deinen Tag zu bringen und von dem Straßen Geschäft macht man jetzt etwas Neues und zwar,
00:13:54: privat Shopping ein privates Einkaufserlebnis das natürlich zu der Kategorie zu Besuch sehr gut passt.
00:14:03: Und da da kann man es natürlich in Ruhe und in toller Atmosphäre sehr genießen.
00:14:10: Man betrete dieses Kissen neuen Bereich doch ein schokoladenfarben im Korridor
00:14:15: da ist eine opulente Fundgrube von reizvoller Elegance mit Kronleuchtern und Sitzmöbel aus tiefroten samt seine schöne Kulisse und.
00:14:27: Ja also die ganze Kollektion kann hier.
00:14:31: Betrachtet werden probiert werden und hat natürlich genug a privacy lucilio und Inhaberin von der Bezeichnung als nächstes Kapitel depothek wurden geschlossen am Main
00:14:45: bester männlicher Rest und exklusiver das Erlebnis zu bieten
00:14:48: und außerdem dieses neue Paradies geschafft weil sie auch interessant zu sehen wie neue
00:14:55: Shoppingmöglichkeiten umgesetzt werden die Männern genau
00:15:01: nur nicht Standard dann würde ich immer was besonderes ne das ist cool.
00:15:06: Warzen passend zur zu es muss natürlich zur Produktkategorie passen und natürlich auch zur brennt die Nähe also aber da in dem Fall kann ich mir das sehr gut vorstellen
00:15:16: was ich mir auch sehr gut vorstellen kann ist dass der neue Breuninger in München der eröffnet wurde auch ganz toll geworden ist hat er doch keine zweistellige,
00:15:27: Millionensumme in Umbaumaßnahmen gesteckt wir wissen ja dass.
00:15:35: Breuninger Filialen in zwölf deutschen Städten hat auch in der dülligen Luxemburg 1 und online
00:15:41: im Premium und Luxussegment in zehn Ländern vertreten ist als führender omnichannel Warner als ausführendes omnichannel Warenhäuser Haus in Europa.
00:15:54: Oder wir haben auch berichtet vor längerer Zeit Kommunen wurde er übernommen in München
00:16:00: und das präsentiert sich jetzt über 1500 Quadratmeter in neuen Glanz es gibt auch eine
00:16:07: 1000 Quadratmeter große schuble CAD die größte ist in Süddeutschland im gehobenen High Fashion Segment und ja es wird auch in der Gusspfanne Neuwagen Eduard bei Breuninger.
00:16:22: Es wird natürlich auch auf Service-Angebot Wert gelegt mit hauseigener Änderungs Reparaturen der Personalisierung Studio be tailored
00:16:36: einen kostenlosen Personal Shopping Service aber auch natürliche ein Shuttleservice wenn man als dich so
00:16:46: also wenn man so viel geshoppt hat kann man sich dann nach Hause führen lassen mit BMW als Kooperationspartner gibt's dann ein tolles Auto das eine nach Hause bringt.
00:16:58: Und ja also wenn meine mündliche finde ich auch für Center von München
00:17:12: wieder eine neue Attraktion oder ich nächstes mal ein T-Shirt kaufen und dass ich mich von BMW.
00:17:19: München nach Hamburg fahren das ist doch mal eine gute Lösung nein nein Spaß beiseite das okay dann nehme ich die schon für 30 € Rezepte
00:17:38: Goldcar gesteckt und verziert Unterwasser einmal mit Diamanten besetzt ausschließlich ausschließlich eine haydau
00:17:57: da hast du völlig recht da immer und zwar wir haben von Tiffany.
00:18:03: Sei nachricht Avenue a kürzlich Eröffnung nun eröffnet
00:18:09: dein andere anno nehme ich Frederic an unknown Desue von TAG Heuer.
00:18:15: Zusammen mit Stefan Bianchi arbeitet MC Alexandra daddario eine neue Tag Heuer Boutique neues großes
00:18:25: exklusives Geschäft
00:18:27: an der Fifth Avenue ja man will natürlich auch TAG Heuer positionieren und hat sich dementsprechend dann nicht lumpen lassen und natürlich auch toll umgebaut
00:18:40: es wird auch so also ist das Sommerfest war toll wie man den Fotos erfolgen kann
00:18:47: und da man hat natürlich auf die Gelegenheit genutzt gleich den neuen Paragraphen.
00:18:53: Mit Choreographen sondern Chronographen sorry.
00:19:06: Man glaubt immer im Sommer ist nichts los und im Sommer gibt's keine Eröffnungen aber siehe da.
00:19:12: Es ist ständig was los Anna du hast jetzt ja auch so tolle an Neueröffnungen im Rucksack und berichtet unser von diesen in unterschiedlichen Ländern und Städten
00:19:24: genau genau ich mache meine Tiefkühltruhe auf und witzigerweise auch etwas man im Sommer
00:19:30: an für sich ja gar nicht denken möchte oder winken also der Jacke Markt ist er generell ein sehr starker Markt im im im Retailbereich.
00:19:40: Jetzt mischt sich da auch eine weitere kanadische Marke zu uns in den McArthurGlen outlet und zwar markant in Roermond eröffnet letzte woche,
00:19:50: im Juli bin auch schon sehr gespannt wie sich dann die Marke da auch am Main gelobt auf jeden Fall neben Montclair Woolwich Meuterei.
00:20:00: Unter Kanada hat ja auch einen starken Markt ich meine man hat er noch Gruß muss also jetzt am europäischen Markt weiter vertreten,
00:20:11: im Designer Outlet Parndorf hat ja das erste Outlet von Red Bull world und alphatauri eröffne.
00:20:20: Da sind auch alle ja ganz aufgeregt ist richtig cool geworden also lohnt sich auch auf jeden Fall wenn mal wieder hinfahren was ist bei einem Abstecher rein zu machen.
00:20:31: Und im Designer Outlet Roosendaal auch eine coole Marke das ist jewellery die kommt aus Amsterdam.
00:20:38: Vom Konzept her wenn ich meine jetzt ähnlich sagen wie damals 1 und Sohn an bessere.
00:20:43: Also die haben am Modeschmuck aber auch ein bisschen also clothing
00:20:49: M&M für Damen und ja auch einiges die haben jetzt eröffnet und wären dann auch demnächst in den Tagen runter öffnen ich bin gespannt und am freue mich dass da auch wieder am.
00:21:04: Einiges los ist bei uns in den Outlets an Neueröffnungen mir ist super überhaupt Warendorf hatte kürzlich 25 Jahre gefeiert sei so hört sich ja.
00:21:14: Dann wirklich den auch mit Red Bull world auch eine tolle neue Marke an Land gezogen super komplett auf jeden Fall auf jeden Fall.
00:21:23: Und es wird aber auch weiterhin nicht langweilig auch bei mir weiter im Sommer stehen einige einige Öffnungen an und wir führen ja jeden Monat 1 friend of the man.
00:21:34: Und ähm unsere brennt auf der Mann ist im Juli wohlverdient am worst behavior.
00:21:41: Die aus Berlin stammende fashion Marke steht das Instagram 489 000 Follower.
00:21:47: Und war im Juli eben auch super aktiv Sänger ich mir gedacht das ist ein super Match unter anderem als Hauptsponsor das Splash Festival.
00:21:57: Aber auch am ja viele anstehende Store openings.
00:22:01: Dass wir uns gleich das Zero Jannik Feldmann Interview.
00:22:11: Nimm und ich freue mich sehr Dich heute als ein Repräsentant von Rambo SBG wir hier in Gespräche zu haben.
00:22:20: Anja USB jeder hast du dir jetzt instagram als burning waste and fashion brands hat ja dieses Monat einiges an zu vermerken.
00:22:30: Und deswegen dachte ich mir es doch perfekt Match Bob run of the month Juli und freue mich wenn du bereit dazu geben kannst.
00:22:42: Ja vielen Dank Anna.
00:22:44: Hallo auch von meiner Seite und dann natürlich erstmal ganz Volksbank die Auszeichnung zur brennt des Monats das freut uns natürlich sehr.
00:22:54: Ja ich mich auch vermisst du heute hier bei uns wirst du und ich will vielleicht starten wir mit einer kurzen Vorstellung jetzt mal zu dir als Person.
00:23:04: Deine Rolle bei OSB wie lange schon dabei bist und vielleicht auch so einer nutshell was für dich die Marke auch ausmacht und wie du sie beschreiben.
00:23:14: Ja sehr gerne also kurz zu mir ich bin Jannik.
00:23:20: Bin jetzt noch gar nicht so lange mit dabei ehrlich gesagt ich bin jetzt seit über 10 Jahren unternehmer im E-Commerce Segment habe vor zehn Jahren.
00:23:29: Angefangen Unternehmen zu gründen mit die hauptsächlich im Dienstleistungs Segment unterwegs sind und wärmen uns dann.
00:23:38: Mein Gründer und noch zwei Partner von uns die letzten Jahre die Frage stellt Mensch wo schaffen wir dann am meisten wer das ist ja auf der Marktseite und.
00:23:47: Dann die letzten Jahre Ausschau gehalten nach Unternehmen den wir mit unserer Expertise aus den letzten Jahren unter die Arme greifen können und da sonst wirst bheege ja dann.
00:23:57: Schon immer aufgefallen weil die ist doch hinbekommen haben zu einer signifikanten Größe zu kommen ohne bis heute,
00:24:06: Geld für Marketing auszugeben ja also da war immer das Design und
00:24:11: das Produkt die Qualität der Hero und das fanden wir schon sehr faszinierend dann sind wir letztes Jahr als Investor dort eingestiegen und sind jetzt auch größter shareholder und deswegen bin ich dann zum Jahreswechsel auch in die Position des CEO.
00:24:26: Eingetreten und.
00:24:27: Ja steht seitdem nicht mehr nur am Seitenrand und kann schlaue Sprüche klopfen sondern bin jetzt operativ mit dabei mit unserem Team und ja haben in den letzten Monaten.
00:24:39: Schon einiges bewegt das ist so ja.
00:24:42: Definitiv vielleicht haben sie gerade mal am Start noch gesagt kein Geld investiert auf Instagram 480000 Follower.
00:24:52: Seitdem alles anorganisches Wachstum ja aber das ja auch gleich viel mit den Fluren fahren.
00:24:58: Andy ist das so groß geworden waren ja wie ist da eure Online-Check-in Mod also offline offline Verhältnis wird sich das entwickelt.
00:25:09: Ja das ist eine gut sehr gute Frage die bekomme ich aktuell auch sehr aufgestellt also so richtig beantworten können wir es natürlich nicht ja aber weil uns falls doch irgendwann einen ein TippingPoint gab es dann doch sehr
00:25:24: exponentiell gewachsen ist weil man muss dazu wissen das Wolfsgehege nächstes Jahr auch schon 10 Jahre alt wird.
00:25:30: Und vor zehn Jahren war die Welt im Social Media natürlich noch mal eine andere ja,
00:25:34: also an schon damals ist der Gründer der Fabian der bei uns auch der quelltuff Director ist hat sehr früh erkannt dass es schon auch wichtig ist organisch Traffic aufzubauen insbesondere über.
00:25:47: Social Media Instagram war da gerade so am poppen.
00:25:51: Und ähm ja dann kam so eins zum anderen dann er kann doch sehr namenhafte Influenza oder auch andere celebrities aus Sport Filmmusik,
00:26:02: nach und nach auf die Marke zu und haben dann proaktiv gefragt ob man denn nicht mal die Klamotten tragen darf.
00:26:10: Und so sind wir dann eigentlich ja auf diese Größe gekommen weil natürlich dann mal jetzt ein BB wenn eine carodaur dann
00:26:19: die Hose trägt und verlinkt und sagt ihr bestes Produkt und auch nicht als EPS dann fertigt weil du es dann letztendlich im Zweifel sogar selber gekauft wird ja
00:26:30: dann baut mich da natürlich relativ schnell Reichweite auf dass er hat sich in den letzten Jahren natürlich verändert also.
00:26:38: Wegen gut das dann vor zehn Jahren so gestartet sind in den letzten Jahren sind natürlich sehr viele direct-to-consumer brennt auf dem Markt geschlemmt und auch die.
00:26:46: Großen Player sind natürlich sehr stark auf den direct to consumer Zug im E-Commerce aufgesprungen die Sportler sind wie Adidas oder auch.
00:26:56: Große fashion conglomerate die dann natürlich auch den Werbemarkt angeheizt haben und die organische Reichweite somit auch minimiert haben.
00:27:04: Aber so für den Start so schnell dann organisch Reichweite aufzubauen das war sicherlich sehr hilfreich und.
00:27:11: Ich denke das was uns bis heute dahin gebracht hat das wenn du sagst wir arbeiten viel mit ins Land sonst haben wir bearbeiten eigentlich gar nicht mit Influenza also wenn.
00:27:21: Überhaupt gibt es einige mich sag mal friends of the brand die wir die wir nach wie vor auch ausstatten aber ansonsten.
00:27:29: Dann würde ich mal sagen 90 bis 95% der Produkte die man bei entrance an im Netz sieht die sind dann doch auch selbst gekauft.
00:27:39: Am also von daher.
00:27:42: Sind wir da gar nicht so aktiv im bezahlten marketinga Leben eigentlich davon dass du so unser Erfolgsgeheimnis das wird ein gutes Produkt haben also.
00:27:54: Gutes Design was ich immer am Zeitgeist orientiert aktuell ist es natürlich.
00:28:00: Das Thema casual oder Streetwear natürlich auch wenn man uns in ein Koffer packen würde
00:28:06: und natürlich zu einer super Qualität also unseren Audi deswegen brennt auf der Mann von Wallstreet sehr im Juli aber sind natürlich von unseren
00:28:18: Hero product was der Hoodie oder das Sweatshirt ist.
00:28:22: Doch eher ein Herbst Winter früher Produkt ja das ist die Qualität die man sonst bei Luxusmarken vibrata Balenciaga.
00:28:32: Und ähnlichen ganz vorfindet dann aber zu einem.
00:28:42: Als wir produzieren in Großteil in der Türkei wir produzieren Teil in Portugal Italien und natürlich Gina.
00:28:50: China alleine schon die Jacken da ist natürlich so viel Know-how mittlerweile in Fernost dass man dahin auch nicht vorbeikommt und.
00:28:58: Das Ozon sag Setup genau bearbeiten mit einer sehr kleinen Anzahl an Lieferanten sind in Sachen Wertschöpfung und und Lieferkette schon sehr transparent unterwegs und in der Tat Mutti von uns der hat 500 km.
00:29:13: Und das ist dann dass das dann das Material was die Luxus macht dann auch schon denken und.
00:29:19: Insofern die Kunden die uns entweder neu kennenlernen oder auch schon seit Jahren dann verfolgen und und treue Fans und und Kunden der der brennt sind.
00:29:30: Die wissen dann die Qualität und und das gute Preis-Leistungsverhältnis dann sehr zu schätzen ja das ist sicherlich ein ein großer Bestandteil unseres Erfolgs.
00:29:40: Ja das glaube ich euch und jetzt bis auf ein Online wo findet man euch aktuell in Alsdorf oder auf der Highspeed.
00:29:51: Genau also wir sind ja über den über den social-media-kanal im eigenen Onlineshop die letzten Jahre sehr groß geworden.
00:30:01: Da haben dann die Reichweite vergrößert über be-to-be Kunden ich z.b. Zalando haben sehr signifikanter Zalando Business aufgebaut.
00:30:09: Das haben wir die letzten Jahre schon immer wieder ein Stück weit zurück gefahren und werden uns jetzt auch viel verstärkter auf den eigenen.
00:30:18: Am Kanal beim fokussieren.
00:30:22: Wir sind dann noch bei Breuninger wir machen jetzt ein Popup im KaDeWe während des Weihnachtsgeschäfts von Oktober bis bis Februar
00:30:31: aber ansonsten schauen wir schon dass wir uns auf die eigenen Kanäle sehr stark fokussieren das ist ja wie gesagt unser Online-Shop.
00:30:39: Ja mittlerweile eine Vielzahl von von Auslandsmärkten aktives und natürlich auch im deutschsprachigen Raum
00:30:49: größte businessart Eltern haben wir bei Stores in Berlin Diebe aktuell betreiben.
00:30:56: Und ein Outlet in Wertheim und in nächster Zeit die du weißt wird dann ein Outlet in Roermond eröffnet unterstützt auch sonst stückweit unsern direct-to-consumer Ansatz das besagen hate Ben dir.
00:31:10: Am off-price unterwegs sein wollen dann wollen wir halt nicht irgendwo bei den.
00:31:14: An Marktplätzen unterwegs sein oder irgendwo bei den stationären offline
00:31:22: OKAL Aufpreis Kanälen unterwegs sein sondern wollen dann die Marke in eigener Kontrolle haben und von daher dann der zweite eigene.
00:31:30: Outlet und wir werden dieses Jahr dann noch ja im September ein Store in Hamburg öffnen.
00:31:36: Sehr gute Lage toller Laden muss man sagen freuen uns auch drauf.
00:31:41: Und in Frankfurt und wir sind gerade dabei München zu finalisieren also von daher.
00:31:49: Haben wir das eigene Retailgeschäft doch auch stark im Fokus
00:31:53: und wenn du dann auch fragst warum das kann ich mir vorstellen dass das zuletzt online ist sprechen und großen Wachstums Ambition die ist auch vor
00:32:07: vielen Jahren den coronat anbei eigenen einigen Marken und vertikalen gezerrt ragab.
00:32:15: Wir sehen auch als wirklich online viewer Player sehen wir natürlich auch.
00:32:21: Er das Thema dass die Kunden gerne wieder in den stationären Handel gehen und
00:32:27: auch so in dem Bereich des Social Media gar nicht mehr unbedingt.
00:32:32: Zugeworfen werden wollen von von Werbung oder von der Kauf Gelegenheiten sondern dass das.
00:32:39: Vielmehr um die um die omnichannel brennt experience geht und von daher.
00:32:45: Sind wir jetzt im im Online schon gut aufgestellt und backten da auch sehr gut aber wir wollen uns dann auch auf einer Vielzahl von Kanälen dem Kunden präsentieren
00:32:54: und so dann letztendlich auch ein Blick hinter die Fassade dieser großen ist so schon wie die Adresse ist dann auch geben mehr.
00:33:03: Ja super klingt auf jeden Fall nach der richtigen Strategie was ist Magnet Deutschland euer stärkster Ausland Marken willst du sagen.
00:33:15: Skandinavien jetzt mal so in Gänze gesprochen ist für uns sehr stark insbesondere interessanterweise Norwegen für uns sehr spannend.
00:33:24: Finnland ist auch sehr gut unterwegs natürlich Benelux.
00:33:29: Wir sind in Frankreich gut unterwegs UK da waren wir haben letztes Jahr ein großes replatforming gemacht unserer RP Landschaft unseres Online-Shops et cetera dann will UK jetzt mal pausiert da sind wir gerade dabei.
00:33:44: In der finalen Testphase ja dann auszuräumen im nächsten Monat wieder das wäre dass wir nach UK wieder schicken.
00:33:53: Und ja also USB Handy an sich ist auch keine auch wenn wir aus Berlin kommen und.
00:33:58: Türlich im Dach Markt am größten aufgenommen und besten aufgestellt sind ist jetzt keine reine.
00:34:04: Deutsche Mark wird das ist doch das spannende probiert ein großes Potenzial sehen so natürlich wenn du dir das Logo den Namen den Schriftzug anschaust dann.
00:34:14: Wird es natürlich sehr viel Potenzial die Bildsprache das Produkt aber wir haben uns natürlich auch sehr stark.
00:34:20: Klar auf der einen Seite noch unseren online Kundenstrukturen aber dann auch in unsere Social Media Präsenz wurden mehr als die Hälfte aus Ausland kommt und von daher steht natürlich auch für die nächste Thema Internationalisierung
00:34:35: auf unserer Agenda.
00:34:37: Noch noch stärker als als bisher und fällt auch noch mal eine sehr interessante Info ist das Bier 70 nahezu 75% unseres Umsatzes mit Frauen machen das auch andere,
00:34:51: nicht üblich ist und und sicherlich auch und youspi darstellt so dass wir auch.
00:34:58: Deswegen ganz gute Chancen drehen jetzt z.b. als nächstes in UK dann größer zu werden ja.
00:35:05: Ja definitiv Buttersäure ich bin Jason Merkmal zu anderen Streetwear Marken wie war das dann am splash
00:35:13: kannst du vielleicht noch zum Abschluss Baram insights geben wer war der Sponsor von dem Festival wird sich das abgespielte Instagram verfolgt
00:35:24: hat jedenfalls noch sehr viel Spaß beim Ausgeben.
00:35:27: Ja natürlich also ich würde jetzt lügen wenn ich sage da war nicht auch ein bisschen Selbstverwirklichung dabei als als Kind des Hip-Hops ja,
00:35:39: MD also das Clash Festival mit mit 25 Jahre Jubiläum war du uns natürlich ein idealer Zeitpunkt um zu sagen wer
00:35:47: wir gehen jetzt noch mal wirklich verstärkt in die Kommunikation und investieren letztendlich auch in unserem haarerlebnis und in unserer Bekanntheit.
00:35:57: Und wie gesagt wir sind in den letzten Jahren sehr stark organisch gewachsen.
00:36:02: Ohne Marketing Spendings ohne Online Marketing Spendings die man sonst so kennt ja und
00:36:12: jetzt haben wir natürlich die Hypothese gehabt was passiert denn eigentlich wenn wir jetzt so dieses gelernte Marketing Playbook dann auch ausräumen und natürlich für uns überlegt wie das wie das USB hevia like funktionieren kann.
00:36:26: Und wir danken für dich trotzdem diese unserem Authentizität beibehalten ja und da
00:36:34: bei mir natürlich sehr schnell bei dem Thema Event auf der einen Seite generieren Traffic und generieren wir.
00:36:42: Reichweite Markenbekanntheit und Bretter auf der anderen Seite ja.
00:36:50: Generieren wir aber auch Moment so die.
00:36:53: Unsere Community sonst so nicht erleben kann ja und da haben wir über drei Tage ja friends of the brand eingeladen die wir aus Berlin geshuttelt habt jeden Tag das waren
00:37:05: bitte jetzt keine Namen nennen aber doch der bekannte Persönlichkeiten aus aus dem Sport aus der Musik.
00:37:14: Aus dem Film und anderen Schaube und genau die haben wir dann aus Berlin eingeschaltet und haben dann mit dem diese splash-festival.
00:37:25: Erlebbar gemacht und hatten da zum ersten Mal hat er das bestimmt das ist ja der opolis ist da.
00:37:32: Altes kohleabbaugebiet und.
00:37:36: Großen Bagger der Kohle gefördert hat und auf diesen Bagger gibt's Aussichtsplattform und die wurde das erste Mal von einer Marke besetzt und das waren dir wären da dann und dann auch vitality Bereich gehabt und.
00:37:51: Jacken große
00:37:53: Dachterrasse also das dann auch unsere ganzen VIP-Gäste ziemlich unerkannt von dem Festival Besuchern dann eingeschaltet werden konnten und dieses Festival dann erleben kommen und essbare Blüten.
00:38:11: Genau also das Blech hat sich glaube ich selber so ein bisschen geärgert dass sie da nicht auf die Idee gekommen sind weil deren Ates Bereich war hinter der Bühne und da hat das Bier und sogar noch 7 € gekostet Wettervorhersagen darf unter.
00:38:26: Und natürlich wollte dann das Who-is-Who der ganzen Artus wollte dann eigentlich zu uns auf unser Aussichtsplattform mal die gesagt haben hey da gibt's ja wie gute Drinks das sind gute Leute und am anguckt direkt auf die Bühne,
00:38:39: genau wir mussten die Pfalz Idiotie verdoppeln nach dem ersten Tag weil die Art ist dann.
00:38:45: Nachts versucht haben die nicht auf der Gästeliste standen dann den Bagger hochzuklettern an der an der Außenfassade und das war natürlich ziemlich gefährlich also.
00:38:56: War schon interessant dort alles mal mitzumachen und zwar natürlich wir waren da Talk auftauen und auch wirklich namhafte Leute aus der Branche.
00:39:06: Konzertveranstalter Festival Veranstalter die haben uns hinterher wirklich wunderbares Feedback gegeben und.
00:39:13: Ein gelungener Veranstaltung und ja der gute Auftrag zum Juli Brand auf dem wann wir freuen uns jetzt
00:39:22: beide zu beobachten ja welche opening kommen welche Band sie vielleicht noch eurem Sponsoren und wir dann auf Instagram verfolgen können gut dass die hevia derart ist wieder versucht und nichts passiert ist
00:39:37: ich würde sagen jetzt hast du noch irgendwas hinzuzufügen dass wir jetzt vielleicht hier nicht besprochen haben und ich dich nicht gefragt habe.
00:39:47: Also was ich noch zum hinzuzufügen habe Anna als kleiner Cliffhanger fürs nächste Jahr wie du weißt wir werden zehn Jahre und
00:39:57: Fürbitte zum Thema Event wir werden nächstes Jahr Anfang September ein sehr großes Event zu diesem Anlass machen was genau das sein wird das werde ich dir dann zugegeben hat halt mitteilen aber das bei ihr schon mal angekündigt ja.
00:40:12: Märchen und Isa unsere hören sind auch gespannt und wir werden
00:40:21: sobald du mir das bekannt gibt auf jeden Fall.
00:40:24: Music.
00:40:29: Hat mich gefreut.
00:40:39: Neues aus dem Metaversum Valentino
00:40:49: Meta hat ja voriges Jahr mit Balenciaga brother Dan Brown
00:40:55: ja quasi Outfits für den Avatar vorgestellt diesmal macht das Valentino.
00:41:06: Und da da gibt's im einige einige tolle Outfits auch natürlich in dem Valentino rot dann auch in pink
00:41:17: Ballerinas et cetera ja also das wurde jetzt am 4. Juli gelöschte die Designer Outfits kosten zwischen 2.99 und 899.
00:41:28: Abdollah und ja man muss das Sagen Valentina hat in den letzten beiden Jahren mit verschiedenen Initiativen.
00:41:36: Die Welt der virtuellen Mode 100 letztes Jahr z.b. mit Wanner.
00:41:42: Einen zu farfetch gehörten Augmented Reality Unternehmen für ein Projekt der virtuellen Anprobe und im Februar.
00:41:51: König der auch Valentina eine Partnerschaft mit der auf Luxus und 1 g spezialisierten Plattform.
00:41:57: Oh NXT am Einzelheiten sind aber jetzt noch nicht durchgedrungen aber ist passiert doch einiges auch im Luxus oder speziellem Luxus Sektor in dieser Kategorie.
00:42:10: Immer mehr und werden ja vorhin gehört schon 7% laut pwc-studie gehen immer häufiger in dieser Welt einkaufen ne.
00:42:19: Eben eben eben Valentino Eröffnung vielleicht kann ich da auch schon am 28.
00:42:31: Auch im Designer arte, öffnen
00:42:34: wo findet man wahrscheinlich nicht zwischen 2.99 und 8.99 km aber trotzdem schlechter als 2,5 l Super
00:42:47: gerne gerne.
00:42:50: Und dann will ich aus dem Wagen geben unsere letzten Kategorie und wir stellen uns die Frage was gibt's Neues an der Kasse ja und hier geht es um eine ganz bekannte Fußballer Cristiano Ronaldo der Mann mit den meisten
00:43:06: Followern oder Depp der Fußballer mit den meisten Followern im Netz ist eine unglaubliche Zahl und mit dem höchsten Gehalt seitdem er in den arabischen Emiraten jetzt kickt die Million zum die da zusammenkommen die mag man sich gar nicht vorstellen
00:43:22: na und der wiederum der wird vielleicht jetzt bei
00:43:26: TAG Heuer in New York weniger einkaufen obwohl der da natürlich die neuen Varianten bekommt der hat sich nämlich jetzt an dem Gegenmodell Beteiligten ich bei der Firma chrono24.
00:43:40: Chrono24 ist
00:43:44: ein Unternehmen aus Deutschland aus Karlsruhe und der ist derzeit der größte Online-Marktplatz für Luxusuhren und sie gelten als sogenanntes Einhorn und werden mit über 1 Milliarde Dollar mittlerweile bewertet
00:44:01: also ich kann mich noch an die Anfänge erinnern da hatten die aus dem kleinen Shop in Frankfurt Innenstadt wo man gebrauchte Uhren kaufen könnte hätte mal damals alles kaufen sollen die werden wahrscheinlich heute das Vierfache wert
00:44:14: hätte sich alles gelohnt.
00:44:16: Na jedenfalls hat das sieht das rohe Cristiano Ronaldo auch so er selber sammelt auch Luxusuhren und benutzt seit längerer Zeit die Plattform chrono24
00:44:28: und ist jetzt von dem Eigentümer überzeugt worden dort als Investor einzusteigen.
00:44:34: Unter naja und das machen nicht nur er sondern es gibt auch immer mehr Sportler die ihr Geld in große Unternehmen investieren Mario Götze zu weiß ich der unterstützte Startup-Unternehmen und
00:44:47: beteiligt sich an alle anderen Unternehmen weil die haben Geld sie wollen ihr Geld wachsen lassen
00:44:55: unterer suchen sie halt Möglichkeiten ihr Vermögen zu vermehren ja am so unser bei Cristiano Ronaldo denke ich mal der wird.
00:45:05: Da mit einem kleineren Betrag wahrscheinlich ihr nur reingehen weil chrono24 aber vielmehr ist es natürlich Wert dass er seinen Namen und sein Konterfei damit einbringt weil das ist ja schon das ist so eine Werbung die unschlagbar ist
00:45:19: ja und dann kommt noch so ein paar Häufchen.
00:45:23: Dazu zu den Millionen die er sowieso schon angehäuft hat durch seinen Fußballspiel und deine persönliche Vermarktung.
00:45:31: Na klar wenn die beiden sind immer nicht mehr so viel wert sind müssen wir schauen wie sie am Gleis.
00:45:36: Ja ich glaube der hat soviel da der läuft das reicht glaube ich bislang aber man weiß ja nie na das gibt ja auch mittlerweile Fußballer die man gut verdient haben und heute
00:45:48: bei Big Brother auf nee nee wo waren die im Dschungel irgendwie auftreten müssen um sich da irgendwie es 25000 Euro sauer zu verdienen.
00:45:58: Ja oder Tennisspieler na ja genau.
00:46:07: Blau ich habe keine weitere Meldung mehr aus dem Bereich aber ich wollte gleich reiten
00:46:15: und zwar er muss ich das mal auf unserer Plattform wir suchen in unserem als Team in der neuen Leasing pollinator vielleicht hat er jemand was gehört oder kennt jemanden dieser manchmal so ist.
00:46:24: Dann gerne auf LinkedIn bei mir melden es gibt darum ja viel Leasing Manager den alltäglichen Aufgaben an zu unterstützen
00:46:33: und am vor allem auch als Schnittstelle zwischen Leasing also der Vermietung und den operativen ihm ja.
00:46:43: Die Stellung zu halten und dass ihm zu koordinieren würde mich freuen wenn sich da vielleicht etwas gibt,
00:46:48: ja und da kann man mal sehen ne heutzutage muss man alle Kanäle nutzen um gute neue Mitarbeiter zu finden es ist schwierig und jetzt Podcast als Plattform.
00:46:59: Gebe dir eine gute Nacht werde ich mal sagen.
00:47:05: Ja ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
00:47:11: Music.