Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us.

00:00:19: Und jetzt sind wir wieder bei der neuen Ausgabe unseres will Flash von der in der letzten Woche befindlichen Hitzewelle sind jetzt in die redet kann man nicht sagen.

00:00:32: Nicht dass du trotz der sehr aktuell auch Festivalsaison ich war persönlich auch letztes Wochenende auf einem Festival

00:00:40: und hoffe zumindest dass dann der Handel mit dem Kauf von Regenjacken und Gummistiefel bis angekurbelt wurde.

00:00:49: Wolfgang du warst jetzt auch Urlaub wirst du darin bestärkt hier also den habe ich mir natürlich dort auch angeguckt ich war in Peru

00:00:57: bisschen gewandert aber da gibt es nichts Bemerkenswertes zu berichten außer

00:01:03: Tim soll sie immer gleichen Sortiment von Souvenirläden die ich gesehen habe und und Alpaka angeboten ne

00:01:11: mein Fokus auch was anderes ich habe keine Gummistiefel gebraucht und ich habe häufig aber an euch gedacht wenn nicht so die Wetterprognosen von Österreich und Slowenien

00:01:23: gesehen habe und die Auswirkungen die das hat das ist ja unangenehm für die Menschen und für den Handel sicherlich auch.

00:01:33: Auf jeden Fall hast du für gute Gastronomie angetrieben mit Evita.

00:01:37: Und ist dann auch normal dass ich mal in ländlichen Regionen das Angebot her ja genauso ist die letzten Wochen.

00:01:51: Ja ich war auch unterwegs dabei und Österreich in Kärnten einige Tage und hab

00:01:58: Bar aber auch er die Gastronomie unterstützt da ist dann handle aber in Wien jetzt vernichten Zwiebellook.

00:02:08: Und schaue natürlich ja was es alles so Neues gibt es ist ja alles im Abverkauf aber im Moment im Moment bin ich noch habe ich noch standgehalten aber es wird bald glaube ich anders ausschauen.

00:02:21: Bergold mein Herz gebracht

00:02:29: ja ich habe so ein paar Informationen über den ganzen Luxus The Fashion und Axis war Bereich über Schließung von Yves Rocher Rocher

00:02:41: und so eine kleine Auseinandersetzung zwischen H&M und Shirin.

00:02:49: Sehr schön heidewasser bei dir heute auf der Gamer.

00:02:52: Ja ich bringe euch dann liegt im Bett dann in Text mit dem hottest friends da hat sich einiges getan unterstütze

00:03:01: dann abercrombie.com Dinge formatters gibt's ja die Copenhagen Fashion Week und auch Ralph Lauren

00:03:13: hat jeder von sich hören lassen.

00:03:15: Super bei mir gibt's paar spannende Zahlen von Asics Neueröffnungen von liftmaster young und KH

00:03:23: und einer Schwangeren Kooperation in welche Kategorie ich würde sagen wir starten direkt Kennzahlen und Pressemeldungen und wir starten luxuriös.

00:03:37: Denner einige luxusfirmen haben in den letzten Tagen ihre Ergebnisse veröffentlicht und.

00:03:43: Da kann man bis auf wenige Ausnahmen sagen Luxus boomt und verdient Geld ohne Ende

00:03:50: so mal so ein paar Beispiele meomeo 50% Plus im ersten Halbjahr RMS 25% plus LVMH 20% Prada 18% Montclair 24% Serie A tots über 20%

00:04:06: also richtig starke Umsatzsteigerung im ersten halben Jahr

00:04:10: und der dazu kommen noch erhebliche Marschen die man zielt hat.

00:04:16: MS hat eine sagenhafte Umsatz Marge von 44% das muss man sich mal vorstellen famh 40 % Gucci 35 Prada 22 Montclair 19 also da wird richtig

00:04:30: Geld verdient

00:04:31: nur Gucci schwächelte mit einem kleinen Umsatzwachstum von 1% aber das schöne ist Großreinemachen begonnen chefs

00:04:41: die alten sind draußen neue Chefin an Bord und ein Feuerwerk an neuen Kollektion ist in der Vorbereitung.

00:04:48: Aber genau das Thema Kollektion das weiß den Weg des Erfolges denn.

00:04:54: Was macht den Handel mit Luxus so erfolgreich es ist zum einen die Kreation an sich also immer wieder etwas Neues zu

00:05:03: herzustellen Innovation wird ganz groß geschrieben

00:05:06: handwerkliches Können Materialien pop-up-stores über die man spricht und über die wir schon häufig berichtet haben Thema Digitalisierung

00:05:16: sie waren die ersten die auch sozusagen in sich in das metavers getraut haben und dort wirklich was gemacht haben.

00:05:26: Aber auch fern da Corona Zeit haben die Luxusmarken ja alles mögliche ausprobiert naja und dazu kommt da natürlich noch dass sie so ein bisschen Rückenwind haben denn

00:05:39: die das Thema

00:05:41: Inflation in Energiekosten kommt natürlich bei den wohlhabenden Menschen nicht so stark an wie bei denen die wenig Geld haben und die haben fleißig weiter eingekauft die Leute die Geld haben und natürlich beide hin

00:05:58: Marken ja aber man muss eben wie gesagt sagen die die Produkte.

00:06:03: Und die Begehrlichkeit auf Produkte sind wirklich außerordentlich ja also wenn man nur mal die Kelly Bag hier nimmt als Beispiel

00:06:13: die kann man gar nicht mehr richtig bestellen da geht die Wartezeit mittlerweile in die Jahre bis man die bekommt also genau das Modell was man will kauft man eine gebrauchte kellybag den kostet die auch schon mittlerweile über 20000 €.

00:06:26: Vestiaire collective naja unten und deshalb hat der neue Boss von Boss

00:06:34: auf diesem Weg eingeschlagen radikal die Firma umgestülpt auf Luxus und auf Innovation und hat seine Umsatzprognose für das laufende Jahr

00:06:46: angehoben also da sieht man.

00:06:50: Wie macht man eine Firma erfolgreich und da sollte man eben auch hin gucken um vielleicht etwas zu lernen.

00:06:59: Na auf jeden Fall ja leider nicht so erfolgreich Beitrages was ist denn da passiert Wolf.

00:07:13: Ja also es ist eine weitere Schließung das ist jetzt an sich vielleicht nicht so dramatisch hat nicht so riesen Auswirkungen.

00:07:22: Firma Yves Rocher aus Frankreich macht Sammy Helene Deutschland dicht.

00:07:27: Aber man muss das glaube ich eher in dem Gesamtzusammenhang sehen das sind ja viele andere haben ja vor auch schon gemeldet dass sie schließen werden Galeria Kaufhof etliche Läden Renault Görtz

00:07:40: unter.

00:07:42: Alle sagen das gleiche mit dem derzeitigen Chef zu Modell ist man eben nicht mehr in der Lage nachhaltig und erfolgreich zu wirtschaften

00:07:50: na bei bei Yves Rocher sind ist immerhin 140 Läden die geschlossen werden 350 Mitarbeiter die sich was neues suchen müssen und die auch was finden werden glücklicherweise

00:07:59: ja was sagt der HDI dazu bis zu 9000 Geschäfte werden in diesem Jahr ihre Türen für immer schließen in einem normalen vor Krisenjahr lag dieser Wert bei 5000.

00:08:11: Schließungen pro Jahr und ja woran liegt das was ist vielleicht den allen gemeinsam

00:08:18: ja die haben alle keine gute Onlinepräsenz gezeigt das Internet wurde verschlafen oder nicht ernst genommen

00:08:27: so dass man dann auch jüngere Zielgruppen nicht erreicht hat und sich ausgeruht hat auf den Erfolgen der Vergangenheit.

00:08:34: Produktpaletten sind auch wenig innovativ oder gar nicht mehr zeitgemäß also da kann man nur sagen lieber Händler.

00:08:43: Hoffentlich habt ihr euch damit beschäftigt wie ihr eure verschiedenen Verkaufskanäle verknüpft und ausweitet und bedient

00:08:53: und hofft nicht dass ohne Veränderung die größte Nation der Nachkriegszeit und plus veränderte Kaufgewohnheiten.

00:09:01: Mit abwarten zu bewältigen sind ne guckt euch den Erfolg der Luxusbranche an lernt von denen dann habt ihr den Erfolg auch auf eurer Seite.

00:09:12: Vielleicht eins noch ich verstehe ich nicht damit leben in Deutschland sondern auch in der Schweiz und in Österreich.

00:09:19: DACH-Region ist da betroffen also ja aber du hast schon recht also diese.

00:09:26: Diese also dieser Markt wird dann zukünftig im versorgt.

00:09:32: Eva Schäfer ja auch diese Marke die zehn zehn Jahre spohr.eu gesetzt schon gestopft hat Plastik.

00:09:40: Plastiksackerl Linda im Geschäft zu verwenden

00:09:44: also die legen das sehr hohen Wert aus Plastik Wilhelm und ist Plastik 2 Produkte aber leider klappt es ja.

00:09:52: Hat das jetzt nicht den großen Anklang gefunden Offenbach.

00:09:56: Ja genau ja und es gibt eben andere adidas.

00:10:05: Dir das besser machen ne muss man sagen und diese sehr erfolgreich sind und ja

00:10:13: na ja gut es ist bedauerlich aber das ist eben sozusagen auch die die.

00:10:20: Die Logik wenn man nicht nah genug bei seinen Kunden bleibt und versteht.

00:10:28: Was da gerade passiert wenn man das falsch einschätzt sind wird man dafür bestraft.

00:10:34: Ja so ist das leider nicht ganz so schlimm eher in Richtung ein Erfolgsrezept eine Luxus Porsche

00:10:43: Absicht auch NSX aber ich warte nämlich der japanische Sportschuh Spezialist

00:10:50: hat im zweiten Quartal aber dieses Geschäft der 20-23 sein und in Europa auch wieder gesteigert.

00:10:59: Die Nettoerlöse sind damit in den Monaten April bis Juni.

00:11:03: Also auch gegenüber dem vergleichsweise Vorjahresniveau 12,1 % gewachsen.

00:11:11: An die operative Marge in der Region dir also geben Europa und Afrika umfasst.

00:11:18: Erreichte demnach im letzten Quartal einer Höhe von 10,4%.

00:11:28: An was vielleicht auch noch spannend ist das im großhandelsgeschäfte Umsatz in der Region um 11,3% gestiegen.

00:11:37: Ja die.

00:11:39: Länder die auch überdurchschnittlich Anwachsung beigetragen haben sind unter anderem auf der iberischen Halbinsel

00:11:49: die sind nämlich schon 30% gestiegen

00:11:52: um 31% gestiegen in den Benelux-Staaten um mehr als 25%.

00:12:00: Deutschland ganze 23,6% und Großbritannien 22,4%.

00:12:07: E-Commerce Anstieg der Umsatz auch und zwar um ganze 32%.

00:12:14: Also überall stabile Wachstumsraten in der Sportschule 36 Industrie.

00:12:23: Jetzt bin ich aber auch gespannt zu mhd welche anderen Marken hier als horsebrands definiert wurden laut der List Index Liste.

00:12:34: Ganz genau wir haben das schon ein paar mal verkündet dass es wird immer erhoben werden die angesagtesten Modemarken und Produkte

00:12:46: also das Lied Designermode Technologieunternehmen.

00:12:52: Jedes Jahr mehr 200 Birne Menschen also verwenden Oma dicke von Marken Geschäften sind Decken zu kaufen die Formel die dahinter steht weil sie berücksichtigt das Verhalten der liest Käufer ausschließlich

00:13:06: also also einschließlich suchen und außerhalb der Plattform Haarprodukt Ansichten Verkäufer.

00:13:14: Es wird natürlich auch der Bekanntheitsgrad von Marken und Produkten ermittelt das bezieht man heute mit sozialen Medien.

00:13:22: Aber Aktivitäten Statistiken weltweit Spitze.

00:13:37: Loewe hat gleicher Mal auf Platz 5 beim Beugen total aufgeholt und hat sich an die Spitze gesetzt.

00:13:48: Anleiterstelle Prada musste die Spitze abgeben quasi

00:13:54: unter die nächste Mal schon ist er sie immer noch auf Platz

00:14:02: aber dies war ja ab steigert war die Absteiger des Quadrates Montclair.

00:14:10: Die sind vom Stockerlplatz also vom dritten Platz auf Platz 8.

00:14:17: Die kommen in diesem Quartal und ja

00:14:22: bin gespannt wie es im nächsten Quartal wir werden natürlich auch wie das letzte mal diesen Link zu diesem listindex wieder

00:14:32: kommunizieren kann man sich das gut nachschauen um alle Produkte Bipa besonders hervorgehoben wurden in den Plätzen 1 bis 20 nachlösen.

00:14:45: Super spannend danke Heidi ich würde sagen wir schauen gleich bei der nächsten Kategorie ob vielleicht einer dieser hat das friends.

00:14:52: Neueröffnungen und neue Formate einen Ton Store wieder Umgebung

00:15:11: in der Madison Avenue Deko Bewegung

00:15:16: war ein Synonym für die gesamte tätig diesem arbitration bitte

00:15:25: über der Wiedereröffnung der Boutique vorgestellt wurde wurde vom belgischen Designer Bernau

00:15:34: gestaltet sich hochwertige Technik ausgesprochen mit Perspektiven und geboren wurde gearbeitet mit Eugen laden

00:15:48: also alles ziemlich ob obwohl and Lisa zu dieser Zeit sehr gut gepasst hat

00:15:53: die Materialen sind oxidiertes Messing

00:15:58: ja also schaut sehr wunderschön aus befindet sich im ehemaligen Emilia wutgeladen an der Ecke

00:16:06: Madison 71-3.

00:16:12: Die Nachbarn sind da nur in einem Block weiter demgegenüber.

00:16:18: Und John Elliott nehme sonstige Standorte weil möchte jetzt da expandieren und zwar

00:16:28: das nächste Maria south coast Plaza in Costa Mesa Riad Saudi-Arabien also.

00:16:37: Aber das ist nicht der einzige Öffnung in New York also da tut sich da tut sich einiges auch Abercrombie hat Avenue 130 Jahren geöffnet.

00:16:51: Mehrstöckiges Geschäfte auf 70652.

00:17:02: Gibt nicht nur Damen und Herren Kollektion von Abercrombie and Fitch sondern auch Shop-in-Shop Flächen für die Kinder Marke aber auch Erwachsene.

00:17:16: Ja es ist so gestaltet worden dieses zur große.

00:17:22: Diese große Shop das ist sicher wird offener großer Raum anfühlt.

00:17:28: Das Ding mit den Einsatz von Lichtquellen und beleuchteten beenden geschwungen und zu heulen und exzentrischen Kronleuchtern die Schaufensterfront besteht der Stiefvater Nebenhöhlen grünpflanzen

00:17:41: unstrukturierte Wende.

00:17:44: Bergbahnen sehr schön sehr hochwertig die Muttergesellschaft Abercrombie and Fitch Romanian.

00:17:53: Dass ihr Level 14.

00:18:02: Abercrombie Fitch & Co ist 21-23 umsonst.

00:18:14: Soviel dazu

00:18:15: interessante probieren sich auch wieder ganz genau nicht mehr so schwarz und nicht mehr so ehrlich dass die schon so eine alte Geschichte hatte ich nicht am Schirm

00:18:33: aber man lernt ja auch war bei uns im Handel immer wieder neue dazu

00:18:40: unser wir werden aber

00:18:43: gleich mit der Reise gemacht hat eine schönere Weltreise

00:18:53: Hollywood nach Los Angeles und da habe ich noch eine Meldung gefunden und zwar der erste Skitour öffnet um 2 Uhr los Angeles.

00:19:03: In einem am Rodeo Drive

00:19:08: und zwar es ist das Full House in Hollywood das ehemalige Haus ist erfolgreichen Produzenten

00:19:16: der der Welt.

00:19:24: Heutzutage ist da das Haus im Besitz von David 10:30 Uhr den Gründer der Designer Galerie project.

00:19:33: Und sie hat natürlich auch Party gefeiert Eröffnung

00:19:43: 600 Quadratmeter großes Geschäft indem die Kollektion des Kredit direkt von William in einem metallischen silberfarbenen dekoriert werden

00:19:57: umgeben von Sofas aus Tiger Stoff riesigen Bildschirmen auf dem verschiedene Accessoires gezeigt werden und Skulpturen.

00:20:08: Evan Mexalen ja also

00:20:13: aber in Los Angeles mal vorbeischauen soll also ja

00:20:23: wann dehnen ich habe gelesen dass es auch also man muss aufpassen wann man hinterher nicht mehr dort findet das ist scheinbar ein temporärer store

00:20:31: bis dann auch dass ein neuer langfristiger Geschäft und fertig ist wo genau das ist können wir euch wahrscheinlich nicht sagen aber richten und halten die Augen weiter aus.

00:20:42: Ganz genau aber jetzt machen wir die Reise von Amerika.

00:20:47: London is ugly inside genau.

00:20:57: Jedes Düsseldorfer Streetwear Leben hat nämlich eh schon angekündigt im März nämlich bei einer international expansion fortgesetzt werden soll.

00:21:07: Und letzten Samstag war es dann tatsächlich soweit.

00:21:10: Im Stadtteil ist so hat nun der neue 90 Quadratmeter Store er.

00:21:17: Dem Partner hat das Projekt umgesetzt das glasierte Fliesen richtig das Schwarz gehalten.

00:21:26: Aber dunkler in dem Sinne.

00:21:30: Und an es ist der 7. Tor von dir faster young und gleichzeitig auch der erste außerhalb des europäischen Festlandes.

00:21:39: Alkohol

00:21:52: haben einen neuen Flagship-Store in der Oxford Street

00:21:57: Bedeutung Meilenstein europäischen Wachstumsplan in der Region EMEA.

00:22:04: Ja direkt.

00:22:10: Eröffnet das ist eines von London City of London U-Bahn

00:22:19: Eindrücken inspiriert handgefertigte Fliesen in Schwarz und Weiß mit dem Markenlogo wurden eingesetzt auch um die Produkte.

00:22:29: Ja zu zeigen und natürlich auch diese Verbindung mit London darzustellen.

00:22:38: Hast wohl noch weitere T-Shirts sowie inductive in eingesetzt damit man die Produkte besser kennenlernen wurden eingebaut.

00:22:49: Ja es gibt auch vier Künstler.

00:22:53: Bilder und Kunstwerke von lokalen Künstlern.

00:23:00: Ja da weiter bereits erfolgt Neueröffnungen the power station map vor dem Liverpool wo ist jetzt an der Mur.

00:23:11: Mit 200 monobrand Stores in einem Jahr geht's weiter und immer neue Geschäfte kommunizieren

00:23:26: weil das ist halt mit diesem natürlich immer so anders und positiv.

00:23:33: Definition Eröffnung nicht mit der U-Bahn aussteigen werden.

00:23:41: Damit rechtzeitig ankommen.

00:23:43: Und zwar hat Carhartt Work in Progress ja jetzt in Berlin insgesamt drittgrößten Store aufgemacht nämlich 320 Quadratmeter auf

00:23:56: zwei Etagen am verteilt.

00:23:59: Genau aber das Berliner Straße.

00:24:07: Im Zuge der Umbauarbeiten der Schlächter eigentlich fast doppelt und zeigt sich auch im brandneuen sein die Fotos angeschaut

00:24:16: ähnlich wie die letzten Neueröffnungen aus oder auch so Holzoptik nrz.de haben uns auch im KH kennt und dann neuen Look wurde designt und eingerichtet vom Mailänder Architekten Andrea kaputt.

00:24:29: Jetzt noch mal gespannt wie es in unserer digitalen Welt weitergeht neues aus dem metavers mit dem Gebäck und 2b.

00:24:43: Erste ist von Ralph Lauren.

00:24:48: Wir haben immer wieder schon ausgepackt und berichtet das natürlich machen zunehmend mit dem Metaversum als Produkttest und musste mal experimentieren also zuerst and digital bevor produziert wird

00:25:01: aber auch wie sie immer noch herausfinden wie das visuelle und das physische auf sinnvolle Weise also verbinden ist.

00:25:10: Anfang August hatte Ralph Lauren Polo bwin gut auf dem Markt gebracht.

00:25:19: Digitalen Radlerin Kleidungsstück vom letzten Jahr in der Fortnite Kollektion er ähnlich sieht.

00:25:32: Also in seit letztem Jahr bereits den Fortnite vertreten also Spieleplattform ein Bericht in dieser Kategorie.

00:25:41: Zwar dreht sich das über die Fashion Week in Kopenhagen die noch bis Samstag den 12. August stattfindet da können die Fenster im Drews

00:25:51: aber da ist bei uns die Kopenhagener Fashion Week operiert mit drehsymmetrisch Mode ausräumen und hab.

00:26:01: Ja jetzt hat er dafür 19 $ aufgebracht

00:26:06: und das web3 Potenzial mit Luxusmarken für Kunden

00:26:11: die Zusammenarbeit sieht darauf ab den rgba Kopenhagener Modewoche einzufangen Laufschuh zum street style

00:26:24: wie wird nordische Marken wie ne

00:26:28: remain the same aber bestimmt auch andere.

00:26:35: Wie soll durch den Degression von Marken Storytelling und maßgeschneiderten Hintergründen mit ikonischen dänischen Wahrzeichen erreicht dann also die Verbindung ist Dänemark von diesem.

00:26:51: Bitte den A9 aus dieser dargestellten.

00:27:01: Wahnsinn 19,19 Dollar

00:27:09: waren auch im Berg im metavers weiterhin und ich würde sagen zu guter Letzt stellen uns die Frage was gibt's neues Android App da haben wir so eine kleine Meldung über hanim und Shirin ne

00:27:23: H&M verklagt Shirin wegen Urheberrechtsverletzung

00:27:28: also der Nachmacher verklagt den Kopierer das ist ja schon ganz lustige Geschichte denn der fast fashion Konzern aus China soll viele Designs es Konkurrenten aus Schweden.

00:27:40: Geklauter.

00:27:41: Es könnte ja dadurch ein Präsident Fall werden im Kampf gegen den chinesischen online hinter der mit seinen zwei Milliarden Euro Umsätze ja bereits in Deutschland macht natürlich

00:27:52: gerade den Hahn Ems und primarkt und New Yorkers mächtig auf die Pelle rückt und die froh sind wenn sie irgendwie ein Gegenmittel dafür finden

00:28:03: na und lauter Nachrichtendienst hat jetzt die H&M Chefin Helene helmersen und Schadenersatz.

00:28:11: Gefordert und er wirkte vor einem Gericht in Hongkong eine einstweilige Verfügung gegen den Rivalen aus China.

00:28:17: Als Beweis liegt der Hahn im dem Gericht in einer Anhörung am Freitag Fotos von dutzenden Artikeln vor darunter.

00:28:24: Bademode Pullover und Shirt die man selber designt hat und die von Shirin nachempfunden worden

00:28:32: ne oder nachgemacht worden ich weiß es nicht man hat sich die Einzelteile sind nicht bekannt aber so werde ich dann da eine gegen den anderen und erfunden haben das eigentlich dann die Luxusmarken ne.

00:28:46: Na ja gut dann noch eine Meldung über tiktok die mich selber überrascht hat da bin ich durch Zufall drauf gestoßen

00:28:55: tiktok geht ja so als ein Kanal für er ganz ganz junge Menschen mit Didi wo Algorithmen bestimmen was man vorgeführt bekommt hat ein gewisses Suchtpotenzial

00:29:09: und naja und man sieht das so ein bisschen aus mit einer gewissen Skepsis ne also die Eltern.

00:29:18: Jetzt ist da hat es seit April hatte tiktok einen neuen Kanal aufgemacht.

00:29:26: Und der heißt book talk

00:29:28: hört sich komisch an aber tatsächlich ist es so dass in diesem Kanal neue Bücher weltweit vorgestellt werden

00:29:37: und die Vorstellung mit einer erstaunlichen Kreativität gemacht wird also das sind wirklich Leute die haben die Bücher gelesen.

00:29:47: Film die lassen die Kreisen nutzen sämtliche virtuellen Möglichkeiten um.

00:29:54: Buch toll in Szene zu setzen ich habe dort Autoren gehört die berichtet haben über den Erfolg ihrer Bücher und und und also wirklich dieser Kanal wird sehr angenommen

00:30:05: das Gute ist ganz offensichtlich dass die Leserin und die Nutzerinnen offline einkaufen

00:30:13: und da kurioserweise auch häufig.

00:30:16: Ein Buch gleich zweimal kaufen einmal weiß ich selber lesen und stark genutzt wird beim Lesen und ein zweites Exemplar

00:30:24: was denn genutzt wird für die Werbezwecke Verfasser als Film und Fotos die man daraus machen wird aber ganz klar geht der Trend zum stationären kaufen

00:30:36: ja und das hat eigentlich mit dem herkömmlichen Bild von tik tok wenig zu tun.

00:30:41: Aber guckt euch das mal an das ist unglaublich interessant und wer man selber liest man

00:30:48: kriegt auch eine Hitliste kann man dort sich erstellen lassen für Deutschland für bestimmte Länder welche Bücher gerade am stärksten angesagt sind also

00:30:58: Demont den Buchhandel kann man eigentlich nur empfehlen neben der Spiegel Bestsellerliste auch demnächst hier diese

00:31:04: talkbass Senderliste aufzuhängen weil das gerade für jüngere Menschen vielleicht so eine kleine guideline ist.

00:31:11: Boah super nee nee das ist innerhalb des findet man innerhalb von der tiktok App da muss man einfach nur eingeben und ja das wirkliche hat dich überhaupt nicht erwartet ich bin da auch eher durch Zufall drauf gestoßen

00:31:27: über eine Meldung unter da ich mir das angeguckt und habe mit jemand gesprochen der selber Felice und der war ganz überrascht mit das Anziehen ja Bücher dabei die.

00:31:37: Na die im Nichte auf den üblichen Hitlisten stehen weil die werden eben auch doch von etwas älteren Zielgruppe.

00:31:45: Im Prinzip bestimmt und das hier sind mal ganz andere Bücher

00:31:49: also spannend super Super Bowl

00:31:58: belesener und eine nicht so belesen er die nicht mal ein Buch nennen sie gelesen habe auf jeden Fall an

00:32:11: ja ja

00:32:13: ganz super danke ich liebe dich und zwar einer Kooperation zwischen Palace und McDonald die britische

00:32:28: Epoque Marke talent 2009 gegründet wurde und ihr Headquarter in Erlangen hat

00:32:35: passiert nämlich eben diese Kooperation spannend aber ist das Palace dass Bilbo am Times Square über der McDonald's Filiale übernehmen.

00:32:46: Und Anja das in ihrer bekannten bulletpoints am Schriftart eben auf dieser Kooperation an annonciert wird man weiß nicht so viele Details aber zumindest das Release-Date ist klar also ab

00:32:59: 4008 werde dann mit.

00:33:06: Damit wir noch wieder am am Ende unseres Podcast angekommen ich empfehle niemanden heute mit dem Skateboard zumindest in Wien herumzufahren und scheint etwas so zu sein aber es wird sicherlich besser.

00:33:17: Linkedin du viel Spaß noch genieß den Sommer.

00:33:28: Das war's mal wieder von RNF den Podcast über News aus dem Handel.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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