Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Hier hier ist Newsflash Podcast.

00:00:08: Über News aus dem Handel vorgestellt von Anna Heidi und Wolfgang listen to us.

00:00:18: So herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe unseres retail Newsflash wir sind jetzt schon im September der Sommer ist kalendarischer schon fast am vorbei trotzdem stehen noch ein paar schöne Urlaube an

00:00:31: Wolfgang geht nach Mallorca Heidi fährt nach Nizza? Glatt bevor es losgeht was habt ihr heute in eure retail newsslash

00:00:41: erst eingepackt was habt ihr heute dabei Wolfgang

00:00:44: ja ich habe es ein bisschen was über Tchibo weil die haben ja da eine Negativmeldung rausgegeben und da wollte ich mal so ein bisschen Zusammenhang sagen und dann zum Abschluss

00:00:59: wenn's beim Preise Parmesan essen demnächst knirscht

00:01:03: ist es ein gutes Zeichen weil der kommt aus einer bestimmten Region aber Mikrochips im Parmesan machen mich auch ein wenig nachdenklich

00:01:12: aber dazu mich nicht gut an.

00:01:19: Ja ich habe unter anderem ein eingepackt und zwar hat Salamander einen neuen Eigentümer einen neuen Investor man hat das Gefühl also einen gefunden das finde ich ja mal

00:01:30: eine positive Meldung dann gibt's weitere Eröffnungen vorwiegend diesmal in Deutschland also

00:01:37: Hamburg Stefan Programm Berlin Stettin Programm SportScheck eröffnet drei Filialen in Deutschland Syke Max auch in München nächstes Jahr also.

00:01:47: Das ist mein Gepäck für diese Ausgabe.

00:01:50: Bernard viel dabei gibt's nirgends mehr hin aber ich freue mich

00:01:59: und zwar habe ich da eingepackt eine Luxusuhr namens am hole ein paar ja.

00:02:05: Sonnenbrillen oder Brillen von Mister Spex mit einem spannenden zahlen.

00:02:09: Und am am Ende auch noch am ja wo eine Fashion Marke ein Basketballfeld eröffnet hat

00:02:16: also ich würde sagen wir starten direkt mal los Wolfgang Kennzeichen und Pressemeldungen genau also sollst Corona hat sich ja bekanntlicherweise das Kaufverhalten

00:02:27: verändert die Kunden kaufen mehr online und weniger offline und der Vereine die Umsätze mit Textilien schwächeln ein bisschen

00:02:36: naja einige oder vielen Unternehmen ist es gelungen durch höhere Preise den Umsatzrückgang wegen geringerer Stückzahlen zu kompensieren.

00:02:44: Tchibo ist das im letzten Geschäftsjahr nicht gelungen und wie man ja schon gehört hat vor zehn Tagen ungefähr hat Tchibo trotz eines Umsatzes auf Vorjahresniveau

00:02:58: ein Verlust von über 160 Millionen Euro zu beklagen da weiß ich auch nicht was die alles abgeschrieben haben

00:03:05: aber jedenfalls steht die Summe da im Vorjahr meldete man noch ein Gewinn von 176 Millionen

00:03:12: ja Grund für den Rekordverlust sind geringere Deckungsbeiträge infolge der dramatisch gestiegenen Kosten für Rohwaren Energie und Fracht sowie gestörte Lieferketten.

00:03:24: Kaffee und Baumwolle sind teurer geworden gleichzeitig kaufen die Leute nach Ende der Pandemie weniger Aktion zu Ware und man habe die gestiegenen Einkaufspreise nicht weitergeben können

00:03:36: sagte der Vorstandsvorsitzende dem Handelsblatt.

00:03:40: Er verneinte allerdings einen kompletten Kurswechsel naja und dass sie glaube ich ein bisschen anders aber zunächst mal wie jetzt bekannt wird hat man gibst du die ersten.

00:03:54: Na Äußerungen wie das wie man in die Erfolgsspur wieder zurück finden will

00:03:59: also z.b. das gesamte Reisegeschäft was man nach 25 Jahren seit 25 Jahren betreibt wird eingestellt die Reise werden nur die verkaufen sie wäre natürlich durchgeführt ist klar aber dann gibt es keine neuen mehr.

00:04:11: Und das Aktionsprinzip mit der jede Woche etwas Neues ist aus meiner Sicht ein bisschen

00:04:19: abgenutzt und hat man hat zu viele Artikel schon das zehnte Mal gesehen und hier fehlt mir ehrlicherweise schon seit längerer Zeit die Kreativität um Kunden anzulocken.

00:04:32: Denn es gibt so bei Amazon oder temo hatten wir letzte Woche drüber berichtet die gleichen oder ähnliche Artikel zu besseren Preisen und die die waren auch noch schneller als Tchibo bei den dauert das immer ein bisschen länger

00:04:43: sprech aus Erfahrung Konzentration auf Kaffee das ist ja sozusagen die Aussage des sios

00:04:52: halte ich einerseits für sinnvoll

00:04:54: aber in der Zielgruppe der jüngeren ist Tchibo er sowie C&A besetzt ne man kann hingehen aber aufregend ist es nicht

00:05:04: das Coffeeshop Business was alle anderen groß gemacht haben und was sie erfolgreich war das hat Tchibo wirklich nicht bearbeitet keine die haben einen einzigen Store mal gemacht sonst haben sie nur ihre Coffeeshops in ihren Läden beibehalten aber die waren auch nicht sexy naja und.

00:05:21: Und nicht mal als Lieferant von Kaffee für angesagte coffee steps hat man sich in Szene gesetzt also

00:05:28: deshalb bin ich auch gespannt was die noch alles machen müssen

00:05:32: damit sie sozusagen als Marke wieder wahrgenommen werden und im Moment hört man ja nur streichen von Arbeitsplätzen das finde ich reicht um wirtschaftlich zu werden langfristig und nachhaltig nicht aus.

00:05:46: Dazu braucht man eine Wachstumsstrategie ich wünsche den Kollegen innen

00:05:52: Hamburg bei Tchibo trotzdem viel Glück ich glaube wir haben auch nicht Aufgabe für euch

00:05:58: das auf jeden Fall draußen welche Marke nicht ganz abschreiben sondern schließen Sie nicht so coole brauchen auf jeden Fall anschauen Ration anzusprechen aber

00:06:08: man ist trotzdem trotzdem immer irgend so ein neunjährigen das gibt wieder

00:06:12: kaufe ich dann auch öfters was da soll ich habe auch schon länger her bin ich da wieder drauf gekommen mein Bett z.b. ein Boxspringbett ist von Tchibo

00:06:23: die haben schon manchmal coole Sachen und auf jeden Fall sehr viel Potential unterschätzt nächst am Finger hat man frisches Blut am reinbringen

00:06:32: ja die Marke ist ja nun sehr bekannt das öffnet die Tür und für alles mögliche das sehe ich genauso aber vielleicht müssen die das dann so machen wie hier die nächste Firma die überdies was zu berichten gibt nämlich Hugo Boss

00:06:47: na der Bosch steigt aus fährt oder besser gesagt Boss Lounge am 15.9 eine neue Sparte

00:06:55: Bekleidung und Zubehör für den Reitsport soll therapiert werden und damit will Boss sein Anspruch untermauern als Premium Anbieter wahrgenommen zu werden

00:07:04: und man hat sich mit Bolt equestrienne einen erfahrenen Partner für Design und Vertrieb in diesem Segment dazu geholt.

00:07:12: Die Kollektion ist online und in ausgewählten Stores ab 15. Oktober 15 September wie gesagt erhältlich.

00:07:20: Ja also wie finde ich das beim Golfen in der Formel 1 beim Segeln und bei anderen Sportarten ist Boss auch schon gut vertreten also da könnte das reinpassen aber Pferdesport ist mir deutlich kleinere Zielgruppe und da muss man sich auch erstmal einen Namen machen

00:07:39: Boss Anzug im Business zu tragen das ist eine Sache aber Boss beim Reiten das ist schon eine andere Hausnummer

00:07:45: aber gut bislang ist ja der Weg den Daniel crida eingeschlagen hat von Erfolg gekrönt.

00:07:54: Unter natürlich drücken wir die Daumen dass auch das zum Erfolg beitragen wird.

00:08:02: Ja definitiv nie Fake aber meistens eine pferdesportladen ja ja

00:08:06: gutkauf gab würde ich mal sagen ja

00:08:18: ich denke mal das wird nicht der Mega am Freitag erzogen zum Gesamtumsatz sein.

00:08:24: Aber wahrscheinlich ein netter Nebenverdienst und wenn es nicht klappt dann klappt seid nicht da

00:08:29: ja nee das sicherlich nicht aber ich ich sah dann so auf dem einen Foto bei der Ankündigung der Pferdedecke auf der ganz dicke und fatboss steht das funktioniert ja beim Sweatshirt ganz gut aber ob

00:08:42: beim Reiten wirklich so beliebt sein wird wird man sehen aber wie gesagt man soll da ja nicht

00:08:50: wir sehen ja auch bei den Luxus Anbietern einige Spaten wo man sich dann fragt ob das alles noch geht von Basketball bis Hundesport und ich weiß nicht was alles.

00:09:00: Na wie will sie eine gewisse wie will sie genau ja.

00:09:07: Google verbinde mich Mister Spex Gläser.

00:09:20: Konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 20-23 um 8% gegenüber dem Vorjahr nämlich auf 117 Millionen Euro steigern.

00:09:31: Wie wurde das Ergebnis jetzt erzielt und ja da sagt Misterspex ganz klar durch die strategischen Säulen wie einerseits die Expertise des Optiker

00:09:42: dann auch am gab es einzigartiges Sortiment aus einem Mix von Luxuslabel aber auch independent label.

00:09:49: Und das in Zusammenhang mit der Mister Spex Eigenmarke dir zu sehr attraktiven Preisen angeboten wird.

00:09:56: Und als letzten Part auch am die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

00:10:01: Also all das Anja win win strategy oder win win win weiter zwei Punkte waren eben zu diesen.

00:10:11: Gut gut brauchen online

00:10:20: ja die haben die die betreiben ja eine ganze Reihe von Geschäften gerade in Shoppingcentern und wollen damit ja auch die Brillen zum ja nicht nur durch gucken sondern auch zum anfassen bringt ne jamais

00:10:35: und eine gute Kombination bestellen dann kann man dir aber wieder zurückbringen also das ist dann eben nicht

00:10:43: das glaube ich natürlich so erfolgreich damit überall hin.

00:10:49: Ein weiterer spannender Meldung in dieser Kategorie es ginge Art durch alle Medien ist auch die letzten Wochen und zwar

00:10:59: Rolex übernimmt in Juwelier bucherer.

00:11:03: Ihre dealfinder das natürlich die Luxusuhren Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

00:11:10: Künftig gehören jetzt die mit Abstand grösste Schweizer Uhrenmarke mit einem Umsatz von 9,3 Milliarden Franken.

00:11:18: Und einem Marktanteil von fast 31%.

00:11:22: Sowie der wichtigste Rolex Händler Europas und der USA dann unter das gleiche Dach.

00:11:28: Diese neue Rolex Holding in Genf wird dann da mit seinem multimarken powerhouse

00:11:34: Anja und da wird ein Umsatz von über 12 Milliarden Franken generell.

00:11:40: Das ist dann mehr als eine Luxus Gigant RLW im Arsch mit seinem Uhren und m Schmuck erwirtschaftet.

00:11:47: Und auch fast das Doppelte der Swatch Group.

00:11:51: Am Kopf sitzt hier der Baron 1 Jahr ernannte Präsident von Rolex nämlich Nicola brunschwig dessen Familie das Unternehmen bourgini gehört.

00:12:02: Und unter der Marke grida in der ganzen Schweiz ein auch edle wurde verkauft.

00:12:08: Ja so kaum ist es umarmt geht Rolex dann auch in den retailer und übernimmt dann das Sozialamt Familienunternehmen bucherer eben und sprechen.

00:12:19: Ja wie ist jetzt buche aufgestellt vielleicht auch ein paar spannende background Infos also bucherer betreibt weltweit mehr als 100 Standorte.

00:12:29: 53 die Geschäfte vertreiben Rolex Uhren und 48 Tudor Uhren.

00:12:37: Und ein bucherer fungiert auch als offizielles Kundendienstzentrum beide Marken.

00:12:44: So jetzt ist Buche aber nicht nur ein Einzel Handelsnetz sondern verfügt auch über eigene Marken darunter eben auch Schmuck und Uhren von Carl F bucherer.

00:12:54: Japaner bucherer da auch die Übernahme von qnovo einer Balance reichen.

00:13:03: E-kette von Geschäften in ganz Nordamerika auch einen sehr großen Schritt in Richtung Einzelhandel in den Vereinigten Staaten gesetzt.

00:13:12: Und ja auch die ganzen Tornow Filialen nach und nach auf den Namen bucherer ja um gebrandet.

00:13:19: Vor kurzem wurde auch ein riesiger Tornow Laden in Las Vegas als größte bucherer Filiale an der Westküste neu eröffnet.

00:13:27: Und darüber nach gibt es einen Flagship-Store der Time Machine genannt wird auch in New York.

00:13:35: Sehr viele Details über die Hintergründe dieser Übernahme nicht bekannt dass er jetzt von Rolex bucherer aber man spekuliert dass es einerseits daran liegt dass keine Nachkommen hat.

00:13:49: Und das Schweizer ungern die Kontrolle an nicht Schweizer Unternehmen abgeben also der spannend ja.

00:14:00: Die Uhrenindustrie im Umbruch her na ja das ist ja nun auch so dass der Bucher bislang einer der großen Verkäufer war von Rolex Uhren und da

00:14:12: hört sich Rolex dann einfach auch sozusagen sein vertriebsmarkt sichern indem man die Läden selber übernimmt und vielleicht auch irgendwann mal zu zeigen tolle Rolex Läden daraus machte ich weiß es nicht aber jedenfalls fällt damit

00:14:26: mit wenn wenn die Kette gar nicht mehr existieren würde im schlimmsten Fall na dann fällt natürlich ein ganz großer Betrieb Vertriebspartner weg.

00:14:35: Definitiv sichert man sich da die Preisstabilität.

00:14:40: Ich habe mehrere wirtschaftliche Faktoren auch dahinter.

00:14:49: Wer wurde von Luxusuhren Heidi jetzt jetzt weiter zu am schönen Schuhen ganz genau.

00:14:59: In der Schuhindustrie hat sich einiges getan und zwar wir haben ja auch frei in einer der früheren Ausgaben schon bereits berichtet

00:15:07: lass Diarra Group sich von Salamander und von Leute trennen will oder getrennt hat

00:15:14: um sich nur mehr auf ihre eigene Linie auf die arazhuls konzentrieren zu können.

00:15:20: Und da jetzt hat man für Salamander zumindest die Leute noch nicht dafür Salamander zumindest einen Investor gefunden und zwar Esther Müller AG.

00:15:32: Biaya.

00:15:35: Hinter der Schuhmarke Bugatti steht unter Weltmeister Lizenznehmer für die Marken Daniel Hechter Bugatti ist hast du Müller ist eine der führenden so herstellen

00:15:48: Schuhhersteller in Europa und mit Niederlassungen in der Schweiz Rumänien und Indien also.

00:15:56: Also jetzt noch mal eine gute Meldung dass da wieder dass es weiter geht und dass wir uns ja mal im Salamander.

00:16:05: Dahingehend anscheinend wieder weniger Sorgen machen müssen da mal wie es bei LLOYD weitergeht vielleicht in einer der nächsten Folgen.

00:16:14: Dass er was zu berichten können das wäre natürlich immer toll.

00:16:18: Positive Meldungen anstatt zu haben Neueröffnungen und neue Formate Wolfgang Petry in Hamburg.

00:16:32: Nein da war ich nicht dabei ich bin ja von diesem ganz Projekt nicht so der große Freund sage ich ganz ehrlich weil ich halte das für ein.

00:16:41: Strategischen Fehler für die Innenstadt von Hamburg aber gut es ist es wird, man kann es nicht verhindern und deshalb muss man es beobachten aber

00:16:52: Ja und Freund bin ich trotzdem nicht ganz genau.

00:17:01: Sind 19000 Quadratmeter da entstehen oft wird also 14 Uhr Gebäude.

00:17:07: Nicht nur jetzt natürlich einkaufen zu Basis haben sondern

00:17:12: 580 Wohnungen Büros 4000 Arbeitsplätze 3 Hotels mit mit 800 Zimmern.

00:17:18: Und natürlich ein neuer Kreuzfahrtterminal entsteht dort wo das Wohnen Arbeiten und Einkaufen Freizeit Kultur.

00:17:30: Wetter stattfindet.

00:17:31: Ja wir haben mit euch schon immer wieder gesprochen ob das jetzt mit der Öffnung nächstes Jahr was werden wird aber anscheinend anscheinend links die ganz gut in der Zeit

00:17:42: Richtfest war 1300 Bauarbeiter man dabei 300 geladene Gäste.

00:17:48: Da Andreas hohlmann managing Managing Director von Austria & Germany bei unibail-rodamco-westfield ob das ganze inszeniert also wir beobachten es weiter.

00:18:01: Ja ganz klar auf jeden Fall Makler weitergeht.

00:18:08: Lies oben los ja wir machen Deutschland runter mit mir weitergeht nach Berlin und zwar direkt auf dem Kudamm.

00:18:21: Am Kudamm also.

00:18:23: Kudamm 68 ja da gab es dieses Alhambra Kino das war sehr bekannt und das war diese Fläche von 870 Quadratmetern wurde.

00:18:36: Ein apropos Shop eröffnet das ist das 10 concept store.

00:18:42: Von apropos nach Standorten in München Hamburg Düsseldorf am Tegernsee

00:18:48: und da spielt alle stückeln also das sind tolle vier Schaufenster nach außen gerichtet die wunderschön

00:18:57: ja denn gucken hinein holen es gibt im mittelstock gibt's dann ein Kaffeehaus das von außen sichtbar ist also es ist wirklich sehr schön auch umgestaltet man hat ja sie ist auch sehr spannend 1984 in Gummersbach in Belgien begonnen also die Gründe

00:19:13: Daniel Riede und Klaus ritzenhöfer und die haben damals schon große Visionen gehegter und Magenweh Schild andermannsberg vertrieben und

00:19:25: alte Damen amerikanische Marken mit Nachhinein nehmen wollten hat meiner nahegelegt sie müssten quasi aus da

00:19:32: Peripherie hinaus und in eine größere Stadt ziehen dann bekommen Sie auch diese Marken und so sind die dann nach Köln gegangen

00:19:40: und bekanntes apropos Concept Store für die neuesten Kollektionen internationaler Modehäuser Beauty Marken aber auch natürlich interdesign

00:19:50: wie überall auch bei diesen Standorten hat in Berlin spezielle Brunch und das sind unter anderem random random identities stefano Pilati aber auch fotopola Rückruf

00:20:05: Streetwear von DJ max kobosil also sehr bekannt immer Streetwear.

00:20:11: Bereich dass Highlights zur Öffnung war kam direkt von Giorgio Armani aus seinem.

00:20:21: Armani Silo Museum der hat weil sie ja 40 Jahre zusammengearbeitet haben tolle Exponate zur Verfügung gestellt die ein bis dann im fünfstelligen wert.

00:20:34: Haben oder immer Outdoor im gezeigt werden also das ist ja sehr spannend natürlich das ist temporär aber anzuschauen und da sicher einen Besuch wert aber nicht nur immer Berlin am Kurfürstendamm 68 hat man

00:20:51: gemacht ein kleinerer Bruder oder ein kleinerer

00:20:57: Stopp wurde auch in St. Moritz eröffnet und zwar exakt 40 Quadratmeter mit zusammen mit Xtreme Kaschmir

00:21:09: ambia Domplatz 27

00:21:13: Kaschmir Produkte auch nicht nur die Produkte selber die geschlechtsneutral und fürs ganze Jahr übertragbar sind sondern auch einen Bereiche gibt

00:21:25: gibt es dort wie man Kaschmir Produkte reinigt wie man sie pflegt und das ist natürlich das spezielle in diesem Geschäft

00:21:34: alte der 1. Staffel stream Kaschmir und aber auch der erste für apropos in der Schweiz.

00:21:41: Am Ende was los hier ja was geht weiter an als gedacht.

00:21:48: Und zwar auch am Sport 6. tut sich einiges A3 Filialen.

00:21:54: Werden eröffnet man hat noch keinen exakten Termin aber die Signatur SportScheck Dir inzwischen 34 Filialen in Deutschland betreibt

00:22:05: erweiterter in nächster Zeit um drei Standorte mit mir also 2 bis 3.000 Quadratmetern

00:22:13: zum einen auf das andere Teil dann nimmt auf der Berliner tauentzienstr war auch im Leipziger Hainstraße

00:22:21: unterm Essen SportScheck.

00:22:27: Die Geschichte ist ja sehr sehr spannend geht der 70 Jahre zurück die Wurzeln des Unternehmens

00:22:34: ja starteten 1946 bereits als Auto schicke München aus alten Militär bestehenden warme Kleidung für Wintersport schneider.de.

00:22:44: Und jetzt sehen wir es als Dinge Tochter macht mal das ganze natürlich multi-channel technisch mit

00:22:53: C&A in der ganzen nach Region also.

00:22:57: Wodan nach 50.000 Artikel von 500 Marken 58 Millionen Kunden pro Jahr anziehen.

00:23:08: 10000000 über 10 Millionen besuchen die Stores muss man sich vorstellen und lassen sich natürlich auch vom Service der dort geboten wird

00:23:19: beraten es gibt natürlich auch Basisleistungen wie Laufbandanalyse Petra also auch im Sportsektor tut sich vieles man wenn man so

00:23:30: ist immer schön zu sehen wenn man von den Wurzeln zurück bist jetzt da ist auch von dem handwerklichen Beginn

00:23:39: und jetzt bist du in multi-channel Geschichte diese Linie sieht das mich fasziniert es dann immer wieder wie sein weg von seinem Unternehmen.

00:23:49: Ja also schreitet fortschreitet und genau wie es sich entwickelt

00:23:56: entwickelt habe ich gesucht genau und die letzte Meldung die ich aus Deutschland mitgebracht habe im Bereich Eröffnungen bringt uns jetzt noch München und da entsteht der auch ein neuer Stadtteil und zwar das 20/24 Aufbau.

00:24:11: 27 000 Quadratmeter Gewerbefläche 18 einhalb 1000 Quadratmeter Bürofläche.

00:24:17: 70 Mietwohnungen und natürlich auch shopping.

00:24:21: Unser Mitte also 2. Halbjahr 24 sollst in Betrieb genommen werden das büro Störmer Murphy and partners Mitglied und Entwurf über 410 Millionen.

00:24:36: Aber wird's eben das Projekt angegeben das Einzugsgebiete was man damit erreicht soll nun die 600.000 Menschen sein

00:24:46: und da unterschrieben bereits ist der Aufpreis Einzelhändler tk-maxx der wird auch dort einziehen

00:24:54: mit 2000 Quadratmeter circa und dicke max ist ja bekannt für Markenprodukte für die ganze Familie mit einem Minus von 60% zum unverbindlichen Verkaufspreis.

00:25:08: Oder was nur vielleicht interessant ist er seit 2007 gibt's dicke McSIM in Deutschland

00:25:16: europaweit Abrissunternehmen 610 Filialen.

00:25:20: In den Ländern Deutschland Großbritannien Irland Polen Österreich und in den Niederlanden und dann.

00:25:28: Nächstes Jahr auch in Damme in München bitte

00:25:34: ja dahinter steckt ja der amerikanische Konzern die haben ja noch mal eine Vielzahl an zu rosten

00:25:45: wie hat das erstellten wie viele Mitarbeiter et cetera dann sind wir ja wieder voll ausgestattet mit den.

00:25:54: Neueste Neueröffnungen und fragen was gibt's Neues an Britta gossip.

00:26:07: In ein McDonald's Saucen aber fand ich ganz lustig ja ist halt ein Marketing-Gag würde ich mal sagen und zwar gibt's jetzt in Österreich über die McDonald's App.

00:26:18: Nagellackfarben in den diversen Soßen Farben der soßenbrot ist tomato Ketchup

00:26:28: barbecue

00:26:29: Cocktail und süß-sauer kann man natürlich gut vermarkten lustig auf Instagram aus und auf diversen real und redet drüber schon das Wochenende.

00:26:41: Erfindet so cool aber ja.

00:26:47: Und das ist auch essbar also das heißt man kann jetzt seinen McDonald's Saucen vom Fingernagel ablutschen oder

00:26:54: wie ist das da bestell ich habe gleich noch eine Lösung für das ich weiß den wahren Grund sind welche euch gleich sagen.

00:27:04: Basketball spielen.

00:27:13: Liftpass bei young hat hier nämlich angekündigt mehr das Basketballfeld eröffnet zu haben.

00:27:20: Und zwar am 26 August diesen Jahres.

00:27:24: Auf der Schlüterstraße 18 in ja in gleichen Typs wo auch eine faster young 2013 gegründet wurde.

00:27:34: Und Anja ist voll eigentlich ein permanenter Basketball basketball Lammfell werden.

00:27:41: Und auch sozusagen als mal Kinder Stadtbild am einfließen sie wollen halt ihrem Lokal von Hilti damit etwas zurückgeben

00:27:50: und auch einen positiven sozialen am impact ja auf die Stadt haben von der sie auch so viel erhalten haben ne.

00:28:00: Hometown 40213 Düsseldorf.

00:28:09: Und dir mir auch erst einmal Garten sind deutsche Meisterschaften gewonnen also passt zusammen von der Story

00:28:16: ja wo konnte die anderen sowas machen das ja auch mit die haben nämlich auch Produkte entwickelt es gibt ein Basketball es gibt entsprechende Socken die sind im Schaufenster zu sehen und das hat mein Handy

00:28:29: Basketball Aargau

00:28:36: Bergergut deswegen Parmesan.

00:28:39: Ja also ich liebe es ja wie viele Menschen auch Parmesankäse nicht nur über meine Passat zu reiben sondern auch zu kleinen Stücke davon zu essen ne mach dir vielleicht auch

00:28:50: so wenn es ab jetzt ein wenig Knirschen sollte dann könnte das daran liegen dass man auf einen Mikrochip gebissen hat.

00:28:58: Denn um sich vor Produktpiraterie zu schützen gehen die Hersteller der Parmigiano Region

00:29:05: jetzt etwas an einen neuen und etwas ungewöhnlichen Weg wie ich finde

00:29:10: weil echter Parmesan wegen seines hohen Preis auf Gefällt Schutz bauen die Hersteller in Italien jetzt neuartige Mikrochips in die Käselaibe ein so kann die Authenzität SGS nachgewiesen und er Verfälschungen unterschieden werden

00:29:24: das hatte amerikanische Firma entwickelt diese Chips die bestehen aus Silikon sind kleinen stabiler als die handelsüblichen erfal.de schubse ein Glück sonst kriegt man die auch nicht runter und sie überstehen laut es auch ein Bad in Magensäure.

00:29:38: Und das bist du drei Wochen lang naja für wen das gut ist wird sie auch herausstellen und nach Angaben des Herstellers können Sie daher bedenkenlos mitgegessen werden und werden auf normalen Wege wieder ausgeschieden.

00:29:51: Na ja ich arbeite ich bin sehr gespannt ob die mit der Nummer durchkommen ich habe jedenfalls keine Lust in Zukunft sämtliche Lebensmittel mit originärer herkommt wie

00:30:02: Champagner Frankfurter Grüne Soße Wiener Schnitzel Fetakäse Parmaschinken irischen Whisky oder viele Dinge mehr mit

00:30:09: Micro Shops Chips zu konsumieren und wenn McDonald's und dazu komme ich jetzt auch noch jetzt in seinen Nagellack da die honey mustard Sauce einführt dann ist da wahrscheinlich auch noch ein Mikrochip drin

00:30:23: also nachher wird hier noch mal Mageninhalt gescannt wenn ich die Läden begehe und dann werden wir entsprechende Werbeangebote gemacht also

00:30:32: und ich bezweifle ganz stark dass es gesund ist dass diese Mikrochips Anteile wieder aus dem Körper raus gehen weil die sind so klein die lagern sich ja woanders auch ab also ich finde das nicht gut

00:30:45: aber ich bin gespannt ob da so ein kleiner shit Storm das Gegenteil bewirken wird von dem was man beabsichtigt.

00:30:54: Also bei mir in der bei mir nein danke

00:31:05: ja super dann in diesem Sinne lasst euch nicht von einem parmesanchips ausführen.

00:31:12: Und danke dass du wieder bis zum Ende zugehört hast wir freuen uns über likes linkedin Feedback zum Podcast.

00:31:19: Und effektiv auch schon auf die nächste folge bis dann schönen Sommer noch tschüss.

00:31:27: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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