Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Music.
00:00:06: Meine heutige Gesprächspartnern ist Christiane Wiemann von der Eventagentur East End in Hamburg.
00:00:14: Music.
00:00:40: Das belebt natürlich die Innenstadt auch das Konzept muss und sprechen wenn man sich auch stimmen wenn es nur das reine ich mache auf balla die Punkte rein und bloß schnell verkaufen dann nicht.
00:00:49: 1 1 1 1 1 1 erlebt das herauskommt dann macht es angenehm und attraktiver,
00:00:57: und vor allen Dingen hatte ich vergessen das auch dass dir die vermarktungs Pakete Dienst Kommunikationskonzept was gefahren wird sei es jetzt über PR oder und medias et cetera,
00:01:06: natürlich auch eine Bekanntheit auch ne,
00:01:08: Sichtbarkeit Frequenz bringt Sohn auch natürlich wenn man das öfter macht aber weißt du schon dass immer so diese coole Ecke da passiert was passieren kann und damit herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker
00:01:21: heute geht es um pop-up-stores nicht nur die Luxusmarken haben in letzter Zeit durch,
00:01:28: sakkuläre Inszenierung in pop-up-stores von sich reden gemacht sondern viele andere Unternehmen wie Markenhersteller Startups Online-Anbieter nutzen die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und ganz nah an ihre Kunden ranzukommen.
00:01:43: Alle können von Popups profitieren vor allem für den Markteintritt aber auch schon in der Produkt und Markenentwicklung.
00:01:50: Aufgrund ihrer kurzen Laufzeit Popups aus können für wenige Stunden Tage oder Wochen eröffnet werden sind sie kostengünstiger als ein Geschäft mit festen Mietvertrag.
00:02:00: Außerdem sind sie örtlich und gestalterisch flexibel sodass eine spezifische Ansprache besonderer strategische zielgruppensegmente möglich ist.
00:02:11: Und gerade aktuell du bist sehr viele attraktive Flächen in Toplagen und Einkaufszentren für kurzfristige Bespielung and,
00:02:20: was er außergewöhnlich ist wenn man die Preisstruktur von früher kennt.
00:02:24: Meine heutige Gesprächspartnerin Christiane Wiemann von der Agentur ist and erläutert ausführlich in diesem Podcast welche Vorteile Popup Flächen bieten.
00:02:36: Die Agentur hat pünktlich zum Tag der Zahngesundheit am 25 September das innovative Pop-Up juniore health experience bei Oral-B im Frankfurter Shopping Center MyZeil gestartet.
00:02:51: Besuche wie mich z.b. erwartete ein interaktives Erlebnis rund um den engen Zusammenhang zwischen der Mund und Allgemeingesundheit exklusive Rabatte eine große Spendenaktion sowie tägliche Gewinnspiele
00:03:05: eine richtig spannende Aktion bei der man Zahnpflege in einer ganz anderen und neuen Dimension erlebt,
00:03:11: meine Oral-B Zahnbürste gefällt mir seitdem Besuch noch viel besser also.
00:03:17: Freut euch auf ein interessantes Gespräch mit einer Fachfrau zum Thema pop-up-stores auf geht's ja hallo Christiane ich vielen Dank dass ich heute morgen hier bei euch in Agentur sein darf.
00:03:29: Wir Kommende ja für die Mischgut willkommen und mit dir hier über pop-up-stores heute spreche,
00:03:37: eine Möglichkeit wie man sozusagen Marken helfen kann an das Präsent zu werden aber,
00:03:45: eben vielleicht auch leerstehende Flächen einer neuen Nutzung zuführen kann.
00:03:51: Ja darüber wollen wir sprechen anfangen würde ich ganz gerne mit dir selber dass du dich einfach mal kurz den zuhören vorstellen ja gerne ich bin seit fast 5 Jahren hier bei Island der Chef,
00:04:06: und verantwortlich für den Bereich Strategie am Innovation und interessanterweise ist in der Eventagentur kann ich auch gleich noch mal was zu sagen dann komme ich gar nicht aus der Eventbranche,
00:04:18: über 20 Jahre in Kommunikations und digitalagenturen gearbeitet hinbringen deswegen.
00:04:26: So ganz viel Wissen mit rundum Marken rundum Kommunikation auch rund um Trends Menschen Psychologie inside auch Kaufentscheidungen uns einfach in der Gesellschaft bewegen wie wir konsumieren was wir wollen was wir brauchen,
00:04:40: und das Wissen bringe ich jetzt quasi zu Island rein und das ganze Thema Digitalisierung ist dir dann damit natürlich auch nicht fremd sondern das quasi dein
00:04:49: aber dann täglich Brot ne oder genau auch es ist natürlich etwas was nicht mehr raus zu klammern ist das hast du doch gerade richtig durch die Pandemie noch mal stärker auf die sondern zweite Ebene überall eingezogen wird
00:05:01: und ich habe fünf Jahre bei der Service Panne münchen Habibi Abteilung aufgebautes hast da wirklich mich rein um digitale Themen gekümmert.
00:05:09: Und jetzt ist endlich ganz schön dass ich beides zusammenbringen kann weil eigentlich,
00:05:14: beide Welten auch angeguckt werden müssen und beide Welt auch mit ein anderen Verschränkung gebracht werden müssen und es geht nicht mehr eben das eine oder das andere sondern bist du musst in sich stimmiges sinnvolles Gesamtbild geben
00:05:25: bin auch ganz spannend auf wie sich die Eventbranche und behindertenamt hat Jahren extrem transformieren musste und transformiert hat
00:05:31: weil das ist vorher eigentlich fast ausschließlich alles analog stattgefunden hat natürlich nach Event im echten Leben also mit allen Event Formaten auch
00:05:40: und jetzt durch dass dich das umschwenken des Pendels ist seine virtuellen Raum man da sich technisch
00:05:48: Anja aufpimpen musste also wissen mit Equipment mit Partner ist Atera und jetzt und Werner Hybriden Welt und das wird nicht mehr weggehen machen wir beides mit miteinander,
00:05:58: existieren und deswegen.
00:06:00: Du brauchst viel Beratung auch viel viel weichen Stellen schon gleich zu Beginn weil es sind de facto zwei Stränge die mitgedacht und auch verbunden werden müssen gar nicht noch gar nicht so trainiere also wirklich,
00:06:11: nee,
00:06:13: also da müssen wir unbedingt nachher auch noch mal drüber sprechen diese was das auch für den Einzelhandel bedeutet da hast du ja bestimmt auch ne bestimmte sich dazu zu Digitalisierung aber kommen wir noch mal zurück zur Agentur also du sagst East End ist eine,
00:06:28: Eventagentur eigentlich wie lange gibt's die schon riesen gibt seit 20 Jahren wo du auch hier in diesen Räumen der Gaststraße von Oliver Golz gegründet,
00:06:38: und ich sag Eventagentur weil das quasi nach außen hin am klarsten macht was wir sind wir selber mögen den Begriff gar nicht so sehr weil man bei Events ganz schnell so an.
00:06:49: Messe in die Pressekonferenz genau und das sind wir genau nicht natürlich kann aber wir sehen uns als Agentur für Markenerlebnisse.
00:07:02: Und ich muss das also da steht ja schon immer Mark und Erlebnis drinnen.
00:07:06: Wenn auf einer Agentur die Dinge inszeniert die über den Moment hinaus wirken und auch das hat jetzt noch mal eine andere Ebene bekommen also früher so Zahlen über Kommunikation länger.
00:07:17: Vorher sagen würden fast integriert arbeiten und denken natürlich herzlich die Digitalisierung auch noch auf einer virtuellen Ebene.
00:07:26: Machen wir seit 20 Jahren und weißt du weißt du zu wie der Weise wäre so die ersten Kunden damals waren also wie wieder anfangen war
00:07:34: witzigerweise wäre ganz viele Kunden untypisch auch Events.
00:07:39: Der Herr schlimm ganz viele wirkliche Bestandskunden seit Jahren uns Rahmenverträge haben und das war super weil wir dadurch auch anders als andere Eventagenturen,
00:07:50: in die Tussi und be to be do be sozusagen abdecken also werden nicht nur jetzt intern Korb und Events machen sollen eben noch ganz ganz viel mit Marken am Endverbraucher,
00:08:02: draußen am Dinge inszenieren und das macht wahnsinnig Spaß
00:08:07: weil natürlich Event oder Markenerlebnis für den Verbraucher zum Ziehen ihr noch mal,
00:08:13: Anna Schlagkraft hat und auch andere Kreativität zulässt das andere Seite natürlich das Umsetzen von von Erlebnissen dieses Bereich auch,
00:08:23: toll anspruchsvoll über wir springen aber bisher und wir haben auch viele viele Branche was auch total sich super spannend inspirierend ist weil meinte ich mit jedem Kunden aus jeder Branche auch lernt.
00:08:34: Und dann auch in Zeitz und auch sehr Beispiele mit Hoden auch übersetzen kann also was z.b. führen.
00:08:43: Aber Kunden gut funktioniert kann eben auch dann vielleicht mal anders angekleidet auch für keine Ahnung Beauty oder an falschen Kunden funktionierenden das ist schön aber das macht viel Spaß nicht ganz.
00:08:56: Ja du hast ja schon mehrfach angedeutet Krone hat das alles ein bisschen verändert aber.
00:09:01: Kannst dich noch erinnern vor Corona was war so so so ein Highlight Event aus dem Jahr 2019
00:09:09: 1019 also was wir haben 2019 z.b. für unseren Kunden,
00:09:19: ganz viele Markenerlebnis inszeniert auf Festivals.
00:09:24: Wo wirklich dass Melissa Wohnzimmer gebaut wurde wo man sich entspannen konnte dann Handy auch laden konnte sich treffen konnte herzliche gute Tasse Kaffee trinken konnte solche Dinge das natürlich wahnsinnig spannende,
00:09:36: Projektor.
00:09:37: Mit dem gibt's den noch den Melitta Mann den man nee so nicht in der Form geht es gab doch jemand der früher auf dem Festival.
00:09:51: Ja aber wer machen auch unseren Kunden KODi z.b. machen wir wahnsinnig groß und breit angelegte Trainings Touren das Fachpersonal für parfümeriefachverkäuferin Produkte zur schwulen.
00:10:05: Im Bereich der Duft Kategorie einfach wahnsinnig schöne Inszenierung und und Erlebnisse möglich mach erstmal natürlich damals noch alles analog im echten Leben was ist jetzt mittlerweile alles aktuell umgesetzt auch mit spannend Konzept,
00:10:20: also ja ach ich war viele viele Sachen,
00:10:23: und jetzt kam Corona dann ist wahrscheinlich das Geschäft erstmal am Anfang deutlich runtergefahren ich weiß nicht bis auf 0 keine Ahnung.
00:10:32: Und dann habt ihr euch irgendwas überlegt wie er das dann virtuell
00:10:36: weiter macht ne eigene Weg auch gefunden durch die Krise zu kommen dass und das finde ich auch ein wahnsinnig spannendes Lehrbeispiel wie man Krisen umgeht werden wirklich.
00:10:48: Nicht erstmal nicht in Aktionismus verfallen also viele Agenturen sofort umgeschwenkt haben digitale Plattform gebaut und sind losgelaufen das haben wir nicht gemacht,
00:10:58: zurückgezogen so ein bisschen vorwärts fiktive eingenommen abgewartet,
00:11:04: und haben dann die Zeit genutzt mit einem Aufschlag auf wieder einen Kunden ranzugehen mit so einer,
00:11:10: ich sag mal anderen Impulsvortrag Markenerlebnisse fürs jetzt wo wir einmal zeigen wollten das auch so ein bisschen Perspektivwechsel auf ein bisschen aus dem psychologischen Ecke kommt.
00:11:21: Assisi persona aufzuwachen dieses es geht alles nicht und Events gehen nicht und die Branche stirbt an zu sagen die das stimmt zu welches ist es gibt es ist hart auf jeden Fall auch für uns natürlich war es noch ziemlich hart und.
00:11:32: Habe auch dich auch noch Nachwehen aber ganz viel ist möglich und wir müssten es eigentlich nur die Perspektive wechseln dann sind wir mit diesem Impulsvortrag los marschiert haben wirklich ganz tolle.
00:11:42: Sessions auch gehabt und.
00:11:45: Da steckte z.b. auf dem Zimmer Pop-Up drin weil das ein Format war auf dass wir große Chancen auch schon damals gesetzt haben so und dann aber natürlich parallel auch dass die technischen Voraussetzungen geschaffen um virtuell oder Hybrid,
00:11:59: würdest du bitte noch eine Studio gebaut Katja immer zeigen als Fernsehqualität.
00:12:08: Stream aufnehmen mit Z-Bau mit allem drum und dran.
00:12:12: Weil das waren zwei Schwänze hatten wir ganz viele andere haben dass die die Performance absolut tausendprozentig sichergestellt werden muss und das ist da schossen und schießen auch immer noch so viel an wieder wie Pilze aus dem Boden.
00:12:25: Da zugucken welchem Setup kann ich das überhaupt anbieten das ist performant läuft an Screening heran.
00:12:31: Der Plattform auch und dann wäre ja dann Gas gegeben und dann aber einer min ganz klar das Setup.
00:12:37: Dann wenn du sagst Impulsvortrag wie muss man sich das vorstellen habt ihr das hier aufgenommen und dann rum geschickt oder weil man das gab ja keine,
00:12:45: essgelegenheiten in wo aufzutreten ne
00:12:53: mal Status Quo Standortbestimmung wo stehen wir wir was haben bis zu tun Sicherheitskonzepte cetera.
00:13:00: Dann drei Wege aufgezeigt was man jetzt machen kann und deren wir virtuell dann unseren Kunden vor getanzt und Bestandskunden zugegangen.
00:13:10: Oder auch Sekunden dir keine aktiven Kunden sind auch wenn die Presse und dass der das hat seinen funktioniert am Sonntag.
00:13:19: Wunderschön auch zusehen wie danken das angenommen wurde auch welcher Redebedarf auf einmal war,
00:13:25: und auch zusehen wie die Kunden in der Krise mit der Situation umgehen aber da war wirklich von erstaunt wir machen nichts an den Herzen eingefroren,
00:13:33: auch bisschen so verdammt ich weiß aber ich müsste Dinge machen weil das Geschäft geht irgendwie auch trotzdem weiter aber mal völlige Überforderung Hilflosigkeit natürlich auch viele Unternehmen entsprechend auch ein kurzer bei das heißt auch personalmäßig war gar nicht die Glocken ding umzusetzen.
00:13:48: Gelder eingefroren bis hin zu Kunden die völlig aktionistisch waren alles probiert haben,
00:13:52: oder interessanter Präsident Dinge probiert haben die man so ganz früher mal gemacht also z.b. wir machen jetzt wieder ganz viel Direct Mailing also wir gehen so auf ganz alte Marketingunternehmen auch.
00:14:06: Sie ihre Strategie finden um da rauszukommen und diesen Vortrag die Windel gemacht haben hat auch eine Nichte zugeführtes Kundenservice spandana mir gleich gedacht dass man reden was meint denn genau damit so lass mal,
00:14:19: gut sprechen rausgekommen also hat sich dafür sind ja auch innerhalb während der.
00:14:27: Es erscheint der Doktor und Zeit gab es ja zu mir Händler die gutes Geschäft gemacht haben die auch für sich beworben erworben haben und andere brauche ich einen.
00:14:36: Komplett geschlossen das war eine Riese Bandbreite und jeder stand ja dann auch vor der Frage okay wie geht's denn mittelfristig weiter und wann.
00:14:45: Wie stellen wir uns dann neu aufnehmen oder auch nicht weil ich habe also zumindest kann ich sagen ich habe auch Einzelhandel gesprochen die gesagt haben naja Gott.
00:14:54: Ducken abwarten und irgendwann wird sich der Sturm schon gelegt haben und ich bin finanziell gut ausgestattet und dann geht's weiter wie vorher ne das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen aber die haben leider so gedacht.
00:15:09: Ja gut also da habt ihr sozusagen das auch eine virtuelle Basis gebracht und aber jetzt.
00:15:19: Sobald es wieder möglich ist würdet ihr sowohl als auch wieder machen.
00:15:25: Also das tun wir ja quasi in unserem eigenen Geschäftsumfeld und unseren Kunden also das werden wir jetzt mal für Workshops anbieten.
00:15:33: Erklären was was ist Präsenz okay oder virtuell beides ist für uns okay letzten Montag waren wir ja
00:15:41: suche eingeladen da sind ihm mal wieder unterwegs gewesen und Kunden im richtigen Meetingraum richtiger Techniken Kaffee so dass er auch ganz toll alle haben mit leuchtenden Augen am Tisch gesessen sagt die schöne daran ist kannst du dich von Herzen.
00:15:55: Also sowohl als auch wie es gerade kommt und auch natürlich.
00:16:00: Dass er das nächste große Thema ist für Unternehmen wir aber nie sehen wir jetzt den Arbeitsalltag gesunde Zähne wieder zurück ins Büro und Homeoffice und nicht und so.
00:16:07: Das auch da wird das gemischte sozusagen nicht weggehen weil es immer auf den Kollegen gibt ihr einfach von zu Hause arbeiten aus welchen Gründen diese müssen und zugeschaltet werden Patterer also.
00:16:18: Auch da ist einfach viel Flexibilität gefordert ne aber so hört das hier nario das in Zukunft alle nur noch von zu Hause arbeiten das fand ich sowieso nicht gut das glaube ich tritt auch nicht einig,
00:16:31: wie spüre eigentlich eher dass die meisten sagen Menschen ich bin froh wenn ich auch mal wieder Kollegen treffe.
00:16:37: Für eine Unternehmenskultur halte ich das sowieso für wahnsinnig wichtig dass man sich Werner Kaffeemaschine trifft und mal austauscht wie das Fernsehprogramm gestern war und so weiter,
00:16:47: weil das doch auch einer der Gründe warum man in einer Firma arbeitet ne dass man nette Kollegen findet und hat.
00:16:53: Nein auch psychologisch wenn ich diese Abtrennung von zu Hause sollen wir auch zu Hause,
00:16:58: aber das Arbeitsstunden das ist das macht schon auch fasten also wenn man einfach weiß es nicht zu Hause ist doch okay oder
00:17:04: bin ich noch irgendwie der Monitor an der Bank an.
00:17:19: Na ja eben auch alle Kamera tauglich sind das was macht wir auch so eine Kleinigkeiten Mama Arbeitsplätzen die zum Fenster zeigen und nicht nutzbar sind wegen der Kamera sondern musste ja die die umbauen und man merkt das an allen Ecken oder wenn meine Termine einstellen muss eigentlich immer.
00:17:34: Teamservice Manet benutzt als Software mit einbinden wenn man noch nicht weiß und alle da also schon lustig.
00:17:41: Ja glücklicherweise in die die meisten ja jetzt auch gewohnt mit den technischen Anforderungen das zurechtzukommen und haben eine vernünftige Leitung zu Hause oder auch die entsprechenden Geräte.
00:17:52: So also das zu eure Agentur und seit 20 Jahren gibt es auch Pop-Up schon Lene
00:17:59: da wir ja okay das ist eigentlich nie wirklich, dass wir immer wieder auch gerne bespielen natürlich nur,
00:18:13: und was kann und ich jetzt auch noch mal so eine so ein Aufschwung bekommen das verschiedenen Gründen.
00:18:18: An und meine Uhr muss ich das so vorstellen.
00:18:23: Wenn Kunde zu uns kommt dann da muss man einmal erstmal sortieren und gucken welches Format passen ist eigentlich zu der Aufgabe
00:18:30: und da gibt's ja eigentlich auch jetzt mal klassischen Agentur in zigtausend war ja niemanden an meinem Markenerlebnis inszenieren kann und Papa das eben eins davon und das kommt immer dann zum Einsatz wenn das Produzieren passt zur Branche.
00:18:45: So also dann machen wir bitte Freundin gerne Pop-up-Store.
00:18:50: Ja vielleicht mal dazu der das fand ich so schön ich habe im Vorwege von euch Dokument gekriegt da war auch so ein bisschen die Geschichte von Popups beschrieben also von.
00:19:01: Von Reisenden und Nomaden in in der Vergangenheit vielleicht kannst du das noch mal so ein bisschen aufnehmen und die Zuhörer da mitnehmen.
00:19:09: Dass das eben kein Modebegriff ist sondern schon eigentlich eine alte Geschichte.
00:19:15: Total also das ist wenn man immer so zurückspulen sind Zeitstrahl dann wann ihr früher sozusagen die die Marktplätze die ja nur auch zeitlich limitiert an bestimmten Tagen gefahren Stadt von Hagen.
00:19:29: Der Treffpunkt der der Dörfer der Gesellschaft zu diesen Marktplätzen.
00:19:34: Sinja Didi die fliegenden Händler war auch nur so eine Idee also Verkäufer aber Handtücher Zahnarzt muss man alles hat durchs durch's Dorf gezogen,
00:19:43: wenn dann halt gemacht haben dann brach das bunte Treiben aus und dann eben auch mit noch mal vielleicht ein Bierstand nebenbei und noch ein bisschen Gaukler und dann bist du einfach Programm also hier bunte eigentlich umso besser.
00:19:56: Und natürlich wurde dort auch funktional das Bedürfnis einkaufen sozusagen erfüllt aber eigentlich ging es aber ganz Erlebnis-Zoo und so ist es entstanden also nächste Woche,
00:20:09: kommt wieder jeder der Händler durch und auf einmal passiert was drumrum.
00:20:13: Ja weil das ist also diese dieses Bild gefällt mir sehr gut weil das sehr gut verdeutlicht wie du das eben beschrieben hast es gibt sozusagen macht Geschäfte einerseits ne
00:20:22: und andererseits ist aber auch da dieser Entertainment Factor der Frühe ist es nicht Entertainment Abbach also sozialen der Spaßfaktor ist jedenfalls dabei und was dient die Menschen unterhalten und das lasse ich so spannend finde,
00:20:37: alle Dinge die so stark schon auch in uns Menschen angelegt sind weil sie einfach so eine historische so eine Prägung haben sind ganz ganz starke Treiber und was interessantes und wohne in der Wirtschaft munter wenigstens an unserer Businesswelt,
00:20:51: vergessen wir ganz auf die Emotion also wir wir wir tun immer so als wenn wir harte fack
00:20:57: national agierende Wesen Verkäufe und wie schnell dreht sich was und Marketing und Investition und wie toll und West das ist nur die Welt und werden uns ein bisschen bewegen.
00:21:08: Aber im Grunde sind wir alle ja Menschen und wie du sagst na das möchte was erleben möchte eingebunden ist nennt man auch,
00:21:17: Emotion insofern sind denn die Sachen auch zum.
00:21:23: Höher schneller weiter noch mal konsumieren und so das ist alte denke das merken wir jetzt ja auch gerade an ganz vielen Stellen dass dieser Weg ausgedient hat und,
00:21:32: ist mir schon natürlich vorstellen kann jetzt als Händler wenn ich den Druck habe auch meine Produkte entsprechend Volumen Mann und die Frau zu bringen,
00:21:40: dass man schnell in diesem Business denke an diese Performance denke abdriftet.
00:21:45: Aber das Bedürfnis der Menschen für die dass er gemacht wird am Ende des Tages das ist ein anderes vergisst man immer. Das ist eben das wo auch gerade sind Popup denkt
00:21:55: dann Insel sein kann um auch mal zu probieren und mal zu gucken was passiert wenn eigentlich.
00:22:03: Erleben viele Möglichkeit einfach mal auszubrechen aus genau selber Formen zu Eltern die die diese dieser Begriff Pop-Up der der kam in den Sechzigern oder Siebzigern auf.
00:22:17: Ich habe ich habe früher aber gedacht muss ich sagen als als Laie ich habe mir nicht viel Gedanken gemacht woher das kommt ich habe gedacht naja hat vielleicht irgendwas auch mit Popmusik oder Pop Art irgendwie zu tun aber.
00:22:32: Der tut tut es ja nicht aber aber gereicht gleiche Zeit ne aufgesprungen.
00:22:45: Weil einfach bei ABB die Avantgarde
00:22:50: sozusagen der Menschen die innovative denken oder und Status Quo durchbrechen sich natürlich in Ruhe und und Kunst stark überlappen zumindest die Labels diesen Receiver auch unterwegs machen wenn es falsch getrennt verschärfen
00:23:02: und das natürlich schon mal sehr inspirierend ist muss ich das so zu gucken und dann Zähne.
00:23:10: Galerien wieder mal kurz die Ohren aufnehmen hat wegen haben.
00:23:14: Und dann ist er sich so dass die die Modebranche auch durch die Zyklen und die Innovationskraft eben überhaupt so abdecken muss mich immer wieder Anlass braucht
00:23:23: um Dinge an den Mann an die Frau zu bringen und deswegen passt dieses Format so gut und,
00:23:31: noch dazu kommt dass es eben gerade viele junge Designer diesem bisschen durch Speerspitze auch sind der nächsten Generation sich auch auf wenn ihr eigenes Label haben und die ersten Kollektion so zueinander leichtes Geld haben und sich jetzt aus dem Bestand.
00:23:43: Porzellan Fläche durchgehend zu holen und so eben noch anfangen damit temperieren.
00:23:50: Ich das so angenehm dass irgendwann dieser Begriff geprägt worden als ich auf die ersten großen Modemarken dann Popups inszeniert,
00:23:59: das einfach nur völlig gesetzter Begriff.
00:24:03: Erklären jeder sofort ein Bild wenn auch nicht immer das richtige das ist das was wir so merken dass das Bad auf der,
00:24:12: also das Bild ist Baby wie meinst du das denn veraltetes Bild also was wie wie wie hättest du nicht dass du gerne wenn man wenn das so sagen kann.
00:24:22: Ich also im veraltet im Sinne von der Pop-Up ist Pop und wie auf für den begrenzten Zeitraum ich glaube das ist so der kleinste gemeinsame Nenner.
00:24:32: Und es dann aber einfach nur als sonderverkaufsfläche zu sich so pass auf ich packe meine Produkte darein die verkaufen sich.
00:24:41: Hoffentlich gut also quasi Sonnensonde temporärer Lagerverkauf wäre theoretischerweise.
00:24:49: Ein Popup aber eigentlich nicht so da da fehlt das ja gut da gibt's auch ein emotionales Element vielleicht
00:24:57: tolle Preise des RB Steinfurt Vernarbung ja aber das ist ja nicht das was was du meinst ne.
00:25:11: Ja ja das ist ja musst du da noch mal erklären wie du das gerne hättest also jedenfalls es gibt eine Geschichte von von Popups interessant fand ich auch,
00:25:24: dass die modische zahlen da so früh drauf gesprungen ist ne hatte ich mir auch noch keine Gedanken vorher gemacht hatte,
00:25:30: ja seitdem ich dasselbe euch gelesen hatte und ja da hast du recht es sind diese wechseln in Zyklen wobei.
00:25:38: Ich das Gefühl habe jetzt kommt es auch wieder bei einigen Marken die da vielleicht ein bisschen anders und kreativer denken aber eine ganze Zeit lang hatte ich auch das Gefühl da war das wirklich das sind gleich auch das gleich auch sowieso der der Fehler im System,
00:25:53: dass die Modemarken nicht mehr innovativ und kreativ sich dargestellt haben sondern sehr einheitlich.
00:26:00: Geführt worden sind also man das kann ich ja selber sagen ich habe ja nun auch Unternehmen geleitet und am liebsten hätte man immer gesagt,
00:26:09: zu jeder Laden sieht gleich aus gleich gebaut Schema 11 weil das am einfachsten das zusteuern die Bahnsteuerung.
00:26:16: Und diesen Erlebnisfaktor hat man nachher gar nicht mehr so stark im Big gehabt ne.
00:26:21: Ja das ist also da kann ich aus der Umsetzung sozialen von der Fläche total verstehe dann sind wir wir auch in diesem Land der Formen Beruf denken so komplett drin nach dem weißen Stock natürlich mit dem Wetter zu tun haben,
00:26:32: und jetzt aber natürlich auch immer kriegen ohne Kommunikation und sich angucken dieser Explosion die sechs Personen von Wohnmöglichkeiten eigentlich heute auch in Kommunikation zu planen was er auch ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor ist damit überhaupt.
00:26:44: Weiß was ist zu kaufen gibt es die Marke und die Produkte sind panisch etcetera.
00:26:49: Viele Unternehmen völlig überfordert sind schon alleine bei der Frage wie wollen wir dann vermarkten weil es ist so eine eine Fragmentierung.
00:26:57: Und heute eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
00:27:00: Das Suchen der Weltformel das war nicht früher,
00:27:08: Alpha 3 Fernsehprogramme dann Cups print Zeitschriften Magazine Media also perfekt 80 Gruppen aus steuerbaren konnten uns ein Auto Bachem Player mit Radio zur Aktivierung und fertig war der Marketing,
00:27:20: und jetzt heute zu wirklich zu wissen welche,
00:27:25: Plattform aber ist jetzt Display Social Media und Selbstbewertung Social Media gucken nach den Plattform also sowas wie Instagram Facebook.
00:27:33: Dann noch zugucken in welchem Tage Training in welchem Zyklus und welcher Frequenz mit welchem Format habe ich den Content überhaupt dafür wer produziert mir den,
00:27:42: das ist so komplex geworden ich glaube wenn ich auf Unternehmensseite setze und ich hatte einmal so ein Konzert und einigermaßen funktioniert ich würde auch einfach,
00:27:50: Zimmer erst machen alleine weiß man erst gar nicht die Ressourcen hat es möglich umzusetzen Marketingabteilung in der heutigen Zeit die hat richtig richtig an Aufgaben zu bewältigen und personell die müssen Sie 1 verdoppeln,
00:28:02: weil zu viele Kanäle gibt ja,
00:28:05: Geschwindigkeit in diesen Kanälen ja nicht aufhört also nicht so wissen Sie das einmal rein fährt dann kann wie es läuft und dann gemein ja kann das schon wieder alles ganz anders machen,
00:28:13: das schafft kaum in Unternehmen.
00:28:15: Aber vielleicht müssen wir unternehmen auch mal aufhören zu denken Ihr Produkt oder ihr Geschäft oder Ihre Marke.
00:28:23: Ist für jeden da sondern auch zu akzeptieren ehe meine Zielgruppe ist endlich ja die ist begrenzt,
00:28:30: wenn sie begrenzt ist dann ist vielleicht auch einfacher die richtigen Mittel zu finden und Ansprachen weil man dann nicht sozusagen mit der Gießkanne alles erreichen und ab
00:28:39: decken muss sondern weil man dann ganz gezielt seine Pfeile dahin schießen kann wo sie dann auch jemand treffen,
00:28:49: Kunden flimmert die Anzahlung würden da.
00:28:53: Ach Clara sein Definition wir sind market und Sozi Gruppe 20-49 man lacht immer so da drüber aber ich.
00:29:03: Bekommen so viele Brief ist auf dem Tisch wo leider immer noch genau das drin steht und,
00:29:08: das ist erstmal nicht falsch das ist ja natürlich ist das alles Menschen die produzieren? Produkt zu kaufen aber für die Ansprache muss man spitzer werden wir haben uns keine Chance Notgeld verpuppt hat auch.
00:29:19: Ja also und mal ganz davon abgesehen dass die deutsche Bevölkerung zu mehr als 50% aus,
00:29:27: 45plus besteht also sozusagen damit außerhalb der sogenannten relevanten Zielgruppe oder oder Werbebanden Gruppen sind ja,
00:29:36: dann erreicht man ja gar keinen hatte sie die Jungen werden immer weniger die Eltern wäre immer mehr und wenn ich mich dann beschränke ja ich will nur die jungen erreichen tut man sich selber ja auch keinen Gefallen es gibt ja auch Junggebliebene alte,
00:29:49: Mann auch ansprechen könnte so jetzt zudem Popups mal also.
00:29:55: Die Agentur hat sehr früh damit schon gearbeitet ihr habt ihr zusagen audi.de bekommen wie er das,
00:30:04: wie ihr halt Agentur virtuell Events weitermacht aber im Popup kann ja nicht wird virtuell seine oder kann der auch virtuell sein ja ich glaube deswegen war.
00:30:18: Als wir uns so besonnen haben mal kurz den Rückzug gegangen sind zu gucken welche Markenerlebnisse gehen denn überhaupt war halt das Thema Popup eines der Formate gesagt haben Popup geht,
00:30:30: man muss das mit den anders betrachten soll man jetzt mal weggeht von sind Bildes ist ein temporärer Raum als sonderverkaufsfläche für ein paar Wochen dann schwierig.
00:30:40: Aber so wie wir alle an papa beliebtes verstehen ist das einfach vier skalierbarer und in erster Linie erstmal da wo die Menschen sind die ich erreichen möchte war aber zwei Zielgruppen den den möchte ich in den Fokus stellen.
00:30:53: Darüber erstmal Kleid zu haben und dann zugucken auch wieder dieses Prinzip der Gaukler und der der Dustin den Händler,
00:31:00: wo ist meine Zielgruppe und wo hat den Bedarf für meinen Service oder für mein Produkt und wie kann ich an der Stelle einfach aufpoppen und überraschen und Angebot machen z.b.
00:31:10: Oder wie kann ich eine ein Raum finden jetzt dann schon eher Simpson fester installiert wirklich für mehrere Monate.
00:31:19: Wo ich überrasche meine Marke war besser erlebbar machen,
00:31:24: und das am allerliebsten für alle fünf Sinne, sei mal auf weil das ist die einzige mag den Disziplinen die mir wirklich auch eine Marke.
00:31:32: Über alles in der Leber macht riechen schmecken tasten Fütterer.
00:31:37: Danke dass du den gezeigt haben dass sie mehr sinnemann aktiviert umso höher ist die Wahrnehmung des Wertes des Produkts und die Erinnerung an die Gedächtnisse,
00:31:50: das wenn ich jetzt eine rauchen mein kreativ öffne und meine Marke dort für alle Sinne erlebbar macht also wie schmeckt die wie riecht die was höre ich da und auch die Produkte,
00:31:59: wann hat das ein Effekt das ist nicht nur kreative Spielerei sondern des Wertes auf und wenn man jetzt noch weiter,
00:32:08: und sieht fashion Erlebnishunger die Menschen haben eh schon sowieso weil wir eben auch in Teilen sehr hinduistische Gesellschaft sind aber hatte ich durch die Pandemie noch mal stärker und ich dauert ja,
00:32:20: espaces denken also wenn natürlich gibt's muss Flächen gehen mit Produkt.
00:32:27: Aber ich kann auch als Base anbieten wo ich vielleicht mal meine Marken Fans zusammen bringe man du versprichst wie benutze ich das Produkt mich inspiriert Tipps holen oder ich kann Reparaturservice anbieten oder ich kann.
00:32:39: Die Leute Schuhen ist auch gerade dieser Trend zur Selbstoptimierung auch ganz stark durch die Pandemie noch mal verstärken ich will mir selber so viel Kompetenzen und Wissen und Erfahrung drauf schaffen dass ich möglichst autark leben kann es mit diesen psychologischen lied gerade.
00:32:53: Das kann ich alles dort anbieten deswegen ist alles der Marke passen und auch zu den zunehmenden Herausforderung des mag diese Tüte die man gerade hat im Sinne von Marketingkommunikation also bin ich nicht bekannten bin ich mich für Partystimmung.
00:33:07: Disney Leute gar nicht was mit meinem Produkt als anzustellen ist daran orientiert sich das Konzept.
00:33:11: Aber das merkt man einfach immer so einer Kraft drin wie ich ins Nieren kann und wenn ich das Konzept habe und weiß wo es euch gerade mein größtes Problem wie kann mir eine Popup experience aber helfen.
00:33:24: Na denken wirklich aber nativ klassisch im Marketing Funnel also Bekanntheit Sympathie umweltschonend und Aktion.
00:33:31: Dann das Konzept mache und dann muss ich das einstecken Option schauen okay wie bin ich denn jetzt die ein die ich würde er noch dazu holen kann.
00:33:41: Weil es auf einmal dann auf eine Ausführung hat auf die Reichweite und die Investition sich auch noch mal ganz anders rechnet weil ich vielleicht etwas anbieten kann wie zB Stream den Workshop also sowas.
00:33:51: Wer war ich Brot backe weil dann kann ich das auf meiner digitalen.
00:33:59: Ich kann Leute von außen sozusagen einladen mit den Menschen vor Ort zu interagieren ich kann.
00:34:05: Gleich Coupons ausgeben für alle die die virtuellen oder beißen sich am nächsten Tag keine Ahnung irgendwo rabattiert was abholen so also das muss eigentlich beiden Ebenen haben genauso wie auch andersrum natürlich,
00:34:20: kauft Flächen.
00:34:21: Vergrößert werden können zB auch QR-Codes oder Augmented Reality dass ich ganz anders auch in das Produkt einsteigen kann also und das macht dann in der ZIV und der See.
00:34:32: Ja ich war ich hatte mitbekommen einige luxusbrands die Arbeiten auch mit virtuellen Räumen
00:34:40: kannst du ein Avatar schaffen der sich dann irgendwo ein Ei in unserem also wie in einem Spiel bewegt an und habe.
00:34:49: Umziehen kann handeln kann und so weiter aber das ist glaube ich schon noch mal so eine Sonderform ne.
00:34:56: Könntest du mal das was du eben gesagt hast was so ein Samsung Popup alles leisten kann soll muss.
00:35:03: Kannst du das mal übertragen auf ein ganz praktisches Beispiel so dass man als Zuhörer.
00:35:08: Idee bekommt ja Baby Saison ideal ab oder oder vielleicht irgendein Case schildern wo er das so genauso umgesetzt habt.
00:35:18: Also nehmen wir mal damit es total ist vielleicht eine Produktinnovation die gelauncht werden soll.
00:35:26: Und man jetzt guckt okay wie kann ich das z.b. ein Papa Maßnahme noch unterstützen,
00:35:33: dann würden wir erstmal gucken werfen CO Popos der richtige Raum dafür.
00:35:39: Und wenn dann zum Beispiel das Produkt natürlich vor Ort erlebbar machen ganz klar das ist natürlich dort sonst stattfinden anfassbar sein aber ist ja da.
00:35:47: Und dann würden wir aber z.b. über Augmented Reality oder auch Mixed Reality dieses Produkt dort in einen virtuellen Raum aufstellen Abend und das muss ja gar nicht trennen das kann ja das gleiche oder gleiche wie soll ich sagen.
00:36:03: Groß sein und zwar nur der stattfindet und wo gebaut richtig physisch baut.
00:36:08: Und über diesen virtuellen Raum können sich eben auch Menschen die nicht vor Ort sein können mit dem Produkt beschäftigen.
00:36:14: Man kann sogar noch und dann bin ich super spannend überlegen die man jetzt z.b. zum Produkt launch ob die Presse einlädt und daraus Interesse Elend macht und die quasi einmal live vor Ort vielleicht so dient die VIP-Gäste live erklärt eben dieser.
00:36:29: Mixed Mixed Reality Form aber weitere Presse Interessenten einfach dann virtuell also dass man einfach übern stream.
00:36:36: Über bestimmte Workshopangebote einfach tiefer Einstein,
00:36:40: aber das ist ja kein Werbefernsehen also,
00:36:55: aber so die meisten sogar mir ein bisschen was auch was man erfahren lernen soll.
00:37:00: Und dann kann man noch weiter gehen kann man überlegen kriegen kriegen vielleicht die die physisch oder virtuell dabei waren.
00:37:07: Vielleicht dann 20% einkaufscoupons indem ich einlösen kann vielleicht kannst du noch nur im Onlineshop einlösen wenn ich dahin schaffe kennen denken will so die Ankündigung z.b. wird auf den zur Schmiede erinnern gemacht,
00:37:21: auch je nachdem wie groß die ist unten was zu tun oder sich behandelt,
00:37:26: iPad Media unterstützt wird das letztendlich schafft man Stück Content der aber interaktif nutzbar noch relevant ist.
00:37:38: Wenn man jetzt mal so die anderen Bestandteile nimmt also du hast vorher schon mal gesagt Pop-Up ist zeitlich begrenzt gibt's da sozusagen.
00:37:49: Ein Ideal Zeitraum im Sinne von muss mindestens sechs Wochen sein und maximal ein halbes Jahr oder so,
00:37:57: Milchprodukte welche Zielgruppe.
00:38:10: Okay das kann wirklich von super kleinen Nische ich und sehr segmentiert sein bis hin zu ja ich gönne mir das für ein halbes Jahr beides kann sie machen das kann man gar nicht so pauschal sagen wenn letztes Jahr von Melitta das ist er.
00:38:24: Taktisches Popup für Erlebnis gewesen als letztes Jahr ja man überhaupt noch nicht reisen konnte und unsere,
00:38:32: Küstner Urlaubsort der stark frequentiert waren haben wir Melitta der coffee bar auf Tour geschickt aber wir sind es in dieses Prinzip bis zum fliegenden Händlers mit man ganz schön schön Inszenierung.
00:38:43: Boah Mann dort wo die Menschen nicht an den Stränden sich eng an eng gedrängt haben sich dauert aber sein kann.
00:38:49: Und das auch nicht jetzt so auf Promotion Ebene sein das war schon noch schön erzählt schön verpackt und.
00:38:57: Das hat wahnsinnig gut funktioniert also auch einen, zum den Tourismusverbänden vor Ort.
00:39:02: Eingebettet auch in Kommunikation also falls du gehst du hey Google Highlighter Cafebar kommt ok.
00:39:09: Ja das ist dann sozusagen wir fast nur die Tage oder stundenweise und tageweise naja.
00:39:16: So und das Beantworten andere Frage noch also Raum kann man sehr weit definieren offensichtlich also Raum kann sein ich fahre mit dem.
00:39:26: Melitta Busanbieter,
00:39:34: es könnte eine angemietete Fläche sein,
00:39:39: irgendwo also da komme ich gleich noch mal dazu und es ist ein es kann ein virtueller Raum sein das heißt durch Übertragung findet das sozusagen für einige gar nicht.
00:39:51: 2 l vor der Tür statt sondern sozusagen sie sind aus der Ferne dazugeschaltet ne.
00:39:57: Übrigens auch sehr spannend finde es ist nicht auch immer nur die Tussi also man könnte dieses Thema Pop-Up eben gerade jetzt.
00:40:05: Zulassen kommen jetzt wieder aber das 2. was wir letztes Jahr auch mit vielen Kunden ist notiert haben,
00:40:11: beim Essen nicht mehr stattfinden warum stellen wir nicht für vier Wochen mal den Container von Unternehmen x einfach in die Nähe von Unternehmen ipsilon und mieten.in wie Begegnungsräume away Leute ausgehen.
00:40:25: Nach das hat man gar nicht auf dem Zettel man denkt immer so ja er auch in Mode Lifestyle Laden aufmachen Produkte verkaufen wieder raus aber wenn man jetzt wieder bei dem Ursprungsbild ist so des fliegenden Händlers.
00:40:37: Genauso viel wie du BA kann ich Leute irgendwohin schicken
00:40:41: eine Botschaft haben und überrascht damit der total die Medien eine will eine klassische Messe ist quasi der der Riesen Popup ne er will selbst
00:40:54: dann stimmt aber zu den Räumen also wenn man schlechten anmietet.
00:41:01: Du hast das vorhin gesagt man kann jetzt nicht also man könnte jetzt nicht im Umkehrschluss sagen ihr mietet eine Fläche.
00:41:09: Der Mönckebergstraße an oder in einem Einkaufscenter egal ne wo er sagt ja dass ich ganz vernünftig da mitten wir jetzt für fünf Jahre eine bestimmte Standard Fläche an und die gestalten wir jedes Mal neu am Sonnabend du sagst nee die Fläche muss auch,
00:41:24: den Produkt und zu der Zielgruppe passen und das kann die Mönckebergstraße sein aber das könnte theoretischerweise auch.
00:41:32: Eine Büro Etage hier im Gaswerk sein ne.
00:41:40: Abfahrt abgemacht letztes Jahr an thomas Düsseldorf die machen genau das also die bieten quasi,
00:41:47: Natale pop up Fläche an muss ich dann unternehmen Regal Meter kaufen und auch ein gesamtes aktivierungskonzept dazubuchen ja das habe ich ihr die Ameise mein letzter.
00:41:59: Podcast über hat da habe ich mit jemand vor von der Firma found der macht genau dass der eine große Fläche angemietet und gibt dann unternehmen Marken.
00:42:13: Auf einem begrenzten Raum den können Sie dann bitte den müssen sie bezahlen die Möglichkeit sich mit dem Produkt vertraut zu machen die Mitarbeiter werden geschult das gibt Tablets da kann man sich darüber informieren man kann alles anfassen.
00:42:26: Unter der liebt aber nicht davon dass man die Produkte bei ihm kauft sondern der lebt eigentlich davon dass er sie ja wenn man so will fast aufstellt ich bin Designmuseum aber doch erlebbar macht.
00:42:39: Ja das ist okay das ist dann hätte ich jetzt gar nicht unter Popup einsortiert aber könnte man ja auch so sehen ja
00:42:48: also aber ihr mietet jedenfalls keine Flächen an um zu sagen so Standard da passiert dann immer irgendwas.
00:42:56: Der erste Aussage auch im Sinne der Marke und auch der der Branche und das kontaxis also da ist ja nur jede jedes Stückchen eines Pop-Up Store Svens Papa Erlebnisses.
00:43:06: Ist ja schon Teil der Botschaft und natürlich ist das der Ort wo das stattfindet der Außenfassade sehe ich das von außen sich das nicht von außen.
00:43:14: Schon der 1 ein erster wichtiger Baustein.
00:43:18: Hin und könnte ich mir vorstellen wenn ich jetzt so Shopping Center Betreiber wäre na da gibt's ja immer so kleine Aktionsflächen,
00:43:25: könnte ich auch sagen Mensch also ich habe mich schaffe jetzt drei Flächen hier in meinem Einkaufscenter und ich fühle mich nicht selber drum kümmern ich habe auch nicht die richtigen Leute und ich weiß auch nicht so wirklich gut wie das funktioniert.
00:43:38: Komme ich jetzt zu East End unser pass mal auf könnt ihr diese drei Flächen nicht das nächste Jahr für mich bespielen ihr habt doch Kontakte ihr könnt es machen
00:43:49: ihr müsst es nicht selber bezahlen das ist schon das müssen natürlich die bezahlen die dann kommen aber als Center würde ich so eine Fläche wäre umsonst hergeben ob da da passiert was ne,
00:44:01: ist schon wahr wobei wir uns natürlich gerne einfach den den cremigen Freiraum so groß wie möglich halten aber.
00:44:09: Ich glaube wenn der Betreiber des hört und wie denkt das noch die Idee das habe ich den Fall offen da mal zu sprechen,
00:44:17: aber für uns ist das ehrlich die Location auch schon der erste Teil des Konzeptes da gehen wir auch wirklich sehr sehr lange.
00:44:26: Ja genau und bewusst sehr bewußt mit um also den die Lage eine Aussage in welchem Stadtviertel bist du eine Aussage am passader hat eine Aussage,
00:44:37: Grenze dass er etwas was macht funktioniert ist dass er etwas was. Hat funktioniert all das Spiel der schon rein und das Gesamtkonzept.
00:44:44: Spielen wir ja genau und ich muss ja mal zur Marke passen ne so das heißt.
00:44:52: Zeitraum jetzt kommt der Inhalt noch mal also popup.
00:44:58: Ist ja nur für eine begrenzte Zeit und trotzdem muss ich den so ausstatten.
00:45:04: Das war super interessant aussieht das gibt's ja nicht Preis also nicht umsonst logischerweise ne.
00:45:12: Ist das eich eine große Hürde wenn man über Popup spricht dass man das vielleicht die Entscheidungsträger.
00:45:19: Sei Mensch also für drei Monate soll ich so und so viel auf der Fläche investieren.
00:45:25: Nee das das gebe ich lieber aus um um Anzeigen bei Instagram zu,
00:45:30: verfaulter steckt diese Frage drin
00:45:37: welches investierte Marketing Geld wie funktioniert so runter und investiere ich eher in in Image in Sympathie oder investiere ich heraus für dich in
00:45:47: Reiseunternehmen die gerade so als es losging der Digitalisierung die alles noch im tv uns gesteckt haben also sei es wirklich search und Display und conversion sitze.
00:45:58: Auch dann wieder ganz schnell zurück gesprungen gesagt dass die auf die falsche Mischungen also Zimmer Marke Magen sind Anti muss bespielt werden.
00:46:06: Wenn das Konzept so angelegt ist dass das auch über das Pop-Up erleben hinaus wird also indem zB dort,
00:46:16: es gibt vielleicht eine Ecke wo ich Produktschulung machen kann oder wo Workshop stattfinden kann,
00:46:23: kann ich dir Tiere drauf zeichnen und könnte die Nummer später eventuell auch weiterlaufen lassen und auch für die Zeit nach dem Pop,
00:46:29: Einsatz bringen ich kann ganz noch mal ein Schritt zurück einfache gesprochen konnte dort produzieren seit Bewegtbild aber auch da
00:46:37: Foto durch zitate.de ich natürlich auch im Marketing länger nutzen kann,
00:46:41: ich kann dort auch vielleicht ausmal innovation Perspektive oder aus der Marktforschung Perspektive,
00:46:50: Dinge machen die über das reine Marketing einen Wert haben weil ich z.b. keine Ahnung ab.
00:46:55: Fokusgruppen gemacht habe oder mal mich auch mal mit den Menschen die dort sind beschäftige aber auch das Thema Kundennähe Massachusetts hier so große Schlagwort.
00:47:03: Einfach mal markenfels einzuladen mit dem anderen Tag zu verbringen hat unglaublich viel Wert über jetzt dir eine Maßnahme vor Ort.
00:47:12: Abgesehen davon dass ich natürlich die Marke ganz anders inszenieren kann und daraus auch wieder in die Kommunikation auf.
00:47:18: Schaffen aber ich glaube ich bin mir sicher.
00:47:25: Letztendlich können uns ja auch fragen ja warum mache ich einen Imagefilm Kino.
00:47:30: Ja genau.
00:47:35: Ich finde es kommt auf die Mischung an von Marketingmaßnahmen die Ehe auf of image of storytelling auch auf das ist eigentlich mein Grund Gesinnung der Marke ist Unternehmen Zivilisten auftreten auch und Maßnahmen die du hier hinten.
00:47:50: Im Bereich Performance Richtung convergence sales Traffic treiben wird es kommt auf die Mischung an und Papa Backspace kann eben da ein sehr spannender Bauch Stein sein um.
00:48:03: Zu seifenputzer geben mehr beschäftigen und ist eigentlich auch komme gerade so im Kopf denkbar dass man.
00:48:14: 23 pop up Flächenpool sozusagen um einen größeren Event herum oder er Teil eines größeren Events also meinetwegen.
00:48:23: Hier mal sagt jetzt ich mache jetzt hier einen eine Sportveranstaltung ja.
00:48:28: Und und dann sagt ihr als Agentur eigentlich haben wir hier zwei oder drei Kunden die auch.
00:48:36: Ihre Zielgruppe im Bereich Sport sehen die gut dazu oder das passt zu Wasser zu hält keine Ahnung was ne.
00:48:45: Und wir machen jetzt nicht nur ein Popup sondern wir versuchen noch mal eine andere Firma auch noch dazu bewegen sodass sich das gegenseitig noch so ein bisschen mehr,
00:48:53: Ergänzungen nimmt man sich dann was oder nimmt man sich das dann weg.
00:49:03: Boxen also.
00:49:06: Vielleicht da so das Thema auch auf Kooperation immer aufzunehmen ich super spannend musste gerade spontan dran denken sich auf das Reeperbahn Festival zu spielen Hamburg wieder statt.
00:49:16: Hatte auch etwas ist noch immer Leute wieder auf volle Clubs sind man hat man weiß genau wo es stattfindet welchen Straßen welchen Ecken da jetzt zu gucken wie kann ich z.b. als,
00:49:25: lifestyle fashion Marke oder auch sei Gaming illustrieren Zielgruppe perfekt fort.
00:49:32: Panfu Tagen Alkohol ist das aber wie könnte ich da jetzt vielleicht nicht weiter zusammen tun und vielleicht auch auch nicht an einem Standort sondern an mehreren vielleicht auch mit ihr auch mobilen Einheiten UPS tut das erzählt er auch schon Geschichten.
00:49:47: Wenn die mit Marken arbeiten dann fangen wir ja immer auch mit dem Modell angucken wie die markentheorie definiert ist klar.
00:49:54: Aber wir stellen uns die Marke immer als Persönlichkeit als Wesen vor dann mal so eine Vorlage Marke x die Tür geht auf die kommt hier rein sitze ich an den Tisch.
00:50:02: Unsere Marke wenn man dies Wesen betrachtet dann hat sie natürlich auch Freunde und das wären dann quasi Marken die im gut passen würde es dem so und wenn so eine Marke jetzt z.b. auf das Reeperbahn Festival ginge um dort mit ihren Freunden ein cooles Angebot zu machen,
00:50:16: noch ganz andere Ideen sozusagen von.
00:50:21: Wesen oder Persönlichkeit für den Menschen sozusagen in der Hand Aktion passieren eben nicht das Produkt zu den Features mit den Ovationen müssen wir jetzt wie schnell drehend und die Leute bringen und auf einmal.
00:50:33: Kriegt man eine kreative Geschichte.
00:50:38: Also das heißt der der mehr Bilder bringt den Kumpel Hafer Milch mit ja okay.
00:50:49: Ich glaube sowas ist Fan noch ganz viele Termine oder spannend mich besonders scheiterten täglich einfach wie wir eben schon gesagt.
00:50:58: Personaldecke versus wie sind die Anforderung heute Marketing will auch sowas zu organisieren hat man noch mehr Menschen am Tisch noch mehr abschlussrunden noch mehr gleich,
00:51:07: skypen noch mehr Partneragenturen die miteinander leben müssen dass es mir dann noch komplexer ja ihr seid ja ja so wie ich das richtig verstehe.
00:51:17: Ihr könnt sowas ja ne also insofern könnte ich doch sagen pass mal auf hier ist der Schlüssel mach es für mich ich zahle aber ich ich habe nicht die Organisation aber ihr habt dass ihr habt die Menschen ihr habt die Kenntnisse und.
00:51:32: Habt ihr auch Zugriffe auf was ich was Ladenbau und Fahrzeug alles.
00:51:42: Dann sei mal hier ist unser Briefing ist zurück nur noch zwei Kooperationspartner Granzow nach der total Lust zu Weiler,
00:51:49: Türöffner um mal zum Unternehmen zu gehen sagen hä guck mal das haben wir vor habt ihr Lust dabei zu sein und das andere auch eine Vergangenheit schon gemacht dass der Partner suchen damit Partnern gemeinsam sowas auf die Bühne.
00:52:03: Dort ist vorn werden paar mal seinen klassischen Werbung das immer daher das Performance Marketing also Performance Marketing und heissmann versucht das zu messen und den Erfolg dann auch irgendwie auf dem Papier zu haben im Idealfall.
00:52:17: Was ist sozusagen das Übertragen auf dem Pop-up-Store sowas wie wie kann man den Erfolg messen,
00:52:26: also nicht dass er stattfindet das ja klar ne und alles gut durchgezogen ist alles perfekt organisiert covid an und genau aber jetzt,
00:52:35: im Nachhinein also sind das Kunden die sich geäußert haben oder sind das aber über WhatsApp Vivi,
00:52:42: wie sagt ihr das euren Kunden also pass mal auf wenn wir das gemacht haben dann passiert anschließend das dass oder das.
00:52:50: Wir würden anders einsteigen würden erstmal versuchen mit dem Kunden raus zu arbeiten was es denn überhaupt erreichen soll.
00:52:57: Das ist schon der erste Einfallswinkel sozusagen wenn ein Unternehmen sagt wir haben Ehren und Thema mit.
00:53:05: Sichtbarkeit Bekanntheit Insolvenz Z kommen zweimal dann hat das schon mal ein anderes Konzept steckt mehr dahinter das muss auch das Ding sein anders aussehen.
00:53:16: War auf jeden Fall sehr sehr spitzes verlängerungs Konzept hinterher so und dann würde man gucken wenn das sozusagen der größte pain point ist,
00:53:25: welche in welchen Attributen können wir dann hinten raus ablesen ob das Ding dann euch bekannter gemacht haben wollen Zeit.
00:53:32: Das würde man z.b. machen indem man durch das Kommunikationskonzept das Anvil.
00:53:37: Flanged ist ein sich die Media Leistungswerte angeguckt oder z.b. guckt,
00:53:42: durchdacht und natürlich ein gehobenes virtual punktuelle Ebene wie habe ich da was zum Traffic habe ich bekommen jetzt hat er,
00:53:51: dann aber ist z.b. sowas wie wie viel Leute hatte ich vor Ort nicht die richtige kennst Kenngröße jetzt kann es aber dem Kunden gehende sagt ich habe so ein komplexes.
00:54:00: Und ich verstehe das gar nicht was du kannst,
00:54:03: ich will dass sich Menschen in tiefen mein Produkt auseinandersetzen dann ist mir erstmal sowas wie viel Traffic und wie viel Reichweite relativ egal sondern dann ist mir sowas wichtig wie,
00:54:13: Verweildauer im Laden oder wie viel Leute haben sich vielleicht vor Ort und wie beim QR-Code sich mit Nation reingezogen irgendwie auf,
00:54:19: wurde vielleicht von dort auch wenn ich wieder das virtuelle überleben er erleben sie fallen betrage.
00:54:25: Wie hoch war deine Verweildauer et cetera oder so unten PC muss man immer erst mal gucken wo möchtet ihr hin.
00:54:33: Eigentlich auch aushalten,
00:54:35: welches welche Aufgabe hat die Milz und dann kann man runter brechen und kann gucken welche welche Zahlen und im nächsten Schritt nicht welcher Messmethode teilweise können es auch Frauen und voraus sein also wenn es wenn er guckt hat das Auswirkung auf die markensympathie.
00:54:50: Alle wieder Reha-Einrichtung Reichweite denken kannst auch sowas sein den presseclipping habe ich mit einem PR-Agentur entsprechende machen Leute gebracht als er eben einen Kommunikationsanlässe,
00:54:59: wann muss ein bisschen tiefer einsteigen und aus Erfahrung kann ich sagen dass das auf den Kunden gar nicht so klar ist und das Erarbeiten wir im Vorfeld dann mit gemeinsamen Sessions,
00:55:08: arbeiten das zusammen aus.
00:55:12: Nur mal so Nebenbemerkung mein learning mit englischen Unternehmen ne ist so.
00:55:21: Die machen keine Runden mit Agenturen Partner und sagen sie wir machen jetzt mal einen Workshop um herauszufinden was wir uns richtig ist die sagen immer.
00:55:32: Pass mal auf du willst mir was vergiss sag mir was ich machen soll und dann kommen die Agenturen und müssen sagen pass mal auf wir sind der Meinung du musst das in das Verbessern das ist unser Vorschlag kostet soundsoviel,
00:55:46: willst du es machen ja oder nein.
00:55:49: Und in Deutschland macht man immer so zeigen diese Riesen schleifen mit wir machen erstmal drei Workshops dann sind schon mal die Hälfte des Budgets ist schon mal für zusammensitzen aber
00:55:58: und das sagen die Engländer wieso das ist doch deren Job wieder noch nicht erfahren ne
00:56:08: das ist nämlich dann auch die deutsche Mentalität,
00:56:11: das richtige wollen wir nicht eigentlich das und da kommt er nämlich ein bisschen dieses zweifelnde wenn es diesen Macher Mentalität gelbe ab und schlicht können wir sagen hey so wie wir die Frau so einschätzen dann wird es Menschen solltest du lieber ABC machen und dass das.
00:56:29: Klingt ein bisschen durch also so die deutschen Entscheider bei Wärme und die haben doch immer noch zweifeln ob alles so richtig ist und,
00:56:36: das leider in uns so so tief verankerten beim Fehler machen auch mal was probieren auch mal zugeben so und das ist falsch abgebogen lass mal gucken was haben wir gelernt und das ist nicht gut an unseren,
00:56:50: Krise das aber ganz wer tritt das Wort aus dem Mund weil das doch
00:56:58: genau das was wir jetzt brauchen ist ein bisschen Mut auch mal in der Sackgasse zu lernen und seine ok ich habe mich verlaufen wieder raus und und und dehnt und die nächste Straße rein.
00:57:07: Bei an anstatt zu hoffen dass ich irgendwie eine Autobahn auftut von ganz alleine also.
00:57:13: Na dass das geht auch gar nicht anders ich weiß es ein bisschen Kiessee aber zu dieses auch aus dem Fehler den Täter lohnt sich immer wann immer etwas lernt man vielleicht noch einen anderen Fehler aufgedeckt hat oder Schwachstelle aufgedeckt hat.
00:57:27: Sofern Vattenfall Kunden der sehr sehr mutig war und wir.
00:57:32: Dann etwas zum allerersten Mal umgesetzt haben natürlich geht das nicht von Fall eins und wie alles nahtlos durch.
00:57:38: Die Dinge die wir daraus gezogen haben wonach merkst du guck mal da und da da sind aber Schwachstellen.
00:57:43: Die werden sonst gar nicht so in der Schärfe auch aufgetaucht.
00:57:55: Habt ihr außer der Fehlerkultur innerhalb der Agentur dass er da nadellos.
00:58:03: Die Dinge aufdeckt und darüber redet das denn das haben wir nicht gut gemacht dass wir mal besser waren natürlich dazu
00:58:13: Persönlichkeiten hat man und Geschehnisse immer nur dann auch stark wenn es diverse ist und gemischt ist und brauchst du alle in allen Formen und Farben wir.
00:58:23: Im Moment viel zu tun deswegen an solche Dinge leider in runterfallen wir haben das meine Farbe sehr sehr fokussiert auch gemacht und das war ein super wertvolle Runden und dann gehen wir jetzt auch wieder hin zurück.
00:58:37: Dass man über Bahn Raum schafft auch darüber zu sprechen das haben wir gelernt das hat gut funktioniert was nicht.
00:58:43: Und sind auch gerade dabei tatsächlich jetzt wo alle auch wieder zurück ins Büro kommen auf der kulturebene.
00:58:49: Dafür auch ein Raum zu schaffen dass das okay ist und das macht auch zumindest mal gehört wird,
00:58:55: ja manchmal muss man einfach mal stehen bleiben sich neu orientieren und dann weitergehen bevor man einfach sagt Gott wir laufen einfach mal das wird schon 5 oder ich genau ne.
00:59:07: Wenn wenn du träumen dürftest was würdest du gerne mal.
00:59:15: Für welche Firma würdest du gerne mal so ein Popup machen wo du sagst du,
00:59:18: der da hätte ich mal richtig Bock drauf den mal mit dem was zu machen spannende Herausforderung lösen das erste.
00:59:33: Ich glaube es wäre ja so eine Persönlichkeit Frage einfach Unternehmen oder auf den Verantwortlichen Tisch zu haben der auf dem Format Bock hat und der seine Marke klar hat,
00:59:44: und einfach Lust hat dieser Marke mal wirklich kreativ spielerisch ein Raum zu geben und mit so einer visionären Kraft einfach dann so gemeinsam an die Entwicklung zu gehen,
00:59:55: Liebste nimm ein ansprechender zu haben der auch Entscheider ist der das Potential erkennt und der dann auch dafür sorgt dass die Dinge.
01:00:03: Mit nicht viel Abstand muss Schleifen einfach gemacht werden so und dann gucken was hat sich dann sowieso was würde ich mir wünschen das wären.
01:00:10: Ja ja ja sehr sehr die Nachrichten cool werden würde ja ja meistens ist ja so dass in den Firmen.
01:00:19: Weil heute alles verzahnt ist entscheidend nicht mehr 1 sondern das sind eigentlich dem fast demokratische Prozesse und man kriegt sowieso nicht mehr alle auf eine Seite aber.
01:00:29: Und alle mit sprechen und am besten unten alle wollen abgeholt werden das verlangsamt das ein bisschen aber wenn man das nicht macht dann kann sie immer sein dass eine Abteilung am Ende auf den Bremsklotz sitzt ne.
01:00:41: Was ist popup,
01:00:44: soviel Fürstenberg podenzano einfach was auf Deutsch ganzen blöde Worthülsen aber wenn man das jetzt mal wirklich so richtig auf Board und auch mit den.
01:00:55: Möglichkeiten da drin stecken aber Garten der Verschränkung zum virtuellen und ich habe Zimmer spielt noch nicht ob ich 2.
01:01:02: Sachen gelesen vergessen für inspirierend dass es Firmen gibt die.
01:01:08: Produkte muss man eher sagen gibt die bestimmten Kundenkreis und 24-Stunden Zugang zu den Läden,
01:01:15: Werkzeughersteller hier Bahrenfeld.
01:01:24: Sowas als Popup umzusetzen als Film cooles denken was für ein News wird auf Ölpresse es gibt es noch 24 Stunden H&M Lego Shop und da kann man sich registrieren und kann sich in Slot buchen kann sich da.
01:01:36: Lego spielen,
01:01:37: Verlängerung.
01:01:46: Das soll ich mir wünschen das Potential erkennt schön die pop up Shops.
01:01:55: Sind ja eine Möglichkeit sozusagen vielleicht leerstehende Flächen zu nutzen.
01:02:03: Würdest du dir wünschen dass die Stadt das geht natürlich nicht ich tue jetzt mal so als ob die Mönckebergstraße ein Eigentümer hätte,
01:02:12: aber in einem Shopping-Center hat man ja an der Situation dass an Shopping-Center wird ja dass das die sagen so wir stellen,
01:02:22: wir haben hier zwei drei Flächen die die wenn nicht fest vermieten sondern die Stellen bei denen zur Verfügung die mit innovativen Konzepten einfach sich mal ausprobieren wollen oder,
01:02:33: machen uns oder ne Produkt ausprobieren wollen für ein halbes Jahr.
01:02:38: Würdest du dir wünschen dass dass die sowas bereitstellen oder glaubst du dass das auch dem,
01:02:45: sozusagen für eine Stadt gut ist wenn es Pop Abstellflächen gibt oder sieht das komisch aus wenn das immer an aus Licht an Licht aus neuer da drinnen.
01:02:55: Das kommt also nicht fragt ich bin aber jetzt auch nicht so der sehr konservierende typito ich finde es toll.
01:03:03: Und das hat natürlich auch noch so eine andere Komponente immer nicht außer Acht lassen darf gerade wenn Sie die hochfrequenten entstanden sind und die Mama an in der Mönckebergstraße gelbes unseren Instanzen acht Jedi und die Flächen werden.
01:03:16: Das belebt natürlich die Innenstadt auch das Konzept muss und sprechen wenn man sich auch dann wenn es nur das reine ich mache auf baller die Punkte rein und bloß schnell verkaufen dann nicht wenn es aber ein einen einem Erlebnis herauskommen an,
01:03:30: dann macht es angenehm und attraktiver,
01:03:33: und vor allen Dingen aber nicht vergessen dass auch dass die vermarktungs Pakete Dienst Kommunikationskonzept was gefahren wird sei es jetzt über PR oder und medias et cetera,
01:03:42: natürlich auch eine Bekanntheit auch ne,
01:03:45: Frequenzband vereinigen auch.
01:03:58: Ganz spannend rennt auch aus der Stadtplanung heraus dieses dieses Prinzip der 15 minuten Quartieren anderes immer mehr.
01:04:06: Dann steht ihr jetzt am Reißbrett entstehen wo Schule Kindergarten Wohnort Arbeitsplatz Hasen alles in 15 Minuten ist ich glaube dass wir da hinkommen.
01:04:16: Mehr von ihr gesprochen sowie energas Straße ist mich auch so ein bisschen so zu verlebendigen für eigene Stationen.
01:04:23: So wenn ich jetzt mehr aber Andy wenn ich mir jetzt vorstellen die Innenstadt und so wie es früher war ich kann zum Shoppen in die Stadt und ich kriege irgendwie noch ne vielleicht noch mein Mann Geld in mir mit was ich ausgeben darf
01:04:33: dann weiß ich noch als 20 Teenager war das was Highlight haben und wie Krampfadern Markt bekommen durfte im shoppen gehen,
01:04:40: das ist das ist natürlich weg beim Zweifel bestelle ich mir die Sache nur noch online.
01:04:44: Wenn ich jetzt aber weiß das coole Fläche oder ist vielleicht nur geschaut oder ich kann da vielleicht morgens Handys mit mir eine Runde meditiert oder Yoga gemacht oder ich kann Brot backen lernen so etwas dann alles auf einmal ganz ansehen,
01:04:58: ja ich glaube schon sowas brauche natürlich sollen unsere Innenstädte nicht aussterben die sollen bitte erhalten bleiben auch an erlebnisorte,
01:05:06: ja also hier nette Botschaft Liebe Center Betreiber ihr habt hoffentlich gehört man kann in den Centern auch nicht nur System und kettengeschäfte reinbringen sondern auch.
01:05:18: Noch mehr Erlebnis als der bisher muss man aus oder.
01:05:24: Shopping in Dings was nach HafenCity gerade erlebt vergessen Namen und ja da ist ja auch genauso gemacht rein da kommt das Legoland,
01:05:36: fairkaufhaus Geldern,
01:05:40: Pop Ups könnte man ja auch in diesem großen Warenhäusern machen ne einfach eine Fläche da bereitstellen und dann sagen so da kommen wir mal rein und machen mal ne weil die haben eine relativ breit aufgestellt für Opa.
01:05:53: Dann lassen sich Kuhlmann Aufzug und Schaufenster abbekommen könnte man auch ein bisschen die Außenwahrnehmung hat aber das kann man ja alles das geht ja alles nur darum letztendlich Willi Pakete schnüren und die Konzepte müssen stimmen aber das ist eben das,
01:06:05: damit steht und fällt Essen dazu nehmen auch das bisschen in die Indikation nicht so einstellen.
01:06:14: Ja gut das war jetzt mal so ein schneller Ritt durch die Pop-Up Geschichte und und der der Möglichkeiten.
01:06:22: H&M ja dann ich ich glaube auch sehr stark daran ich finde dass das Beleg.
01:06:29: Handelsplätze ne und und für die Menschen die man hatte das Gefühl wenn man jetzt wo unterwegs ist,
01:06:37: es gibt immer mehr Cafés da sitzen die Leute es wird immer weniger sozusagen fest gearbeitet der Freizeitpark durch spielt eine große Rolle aber was kann man immer mama kann ja auch nicht immer in Urlaub fahren,
01:06:49: ich glaube dann wird auch so ein Pop-up-Store auch als Entertainment gesehen ne.
01:06:58: 2019 wurden 11 % des freien Konsum Budget ist für Erlebnisse ausgegeben das sind 188 Milliarde Euro.
01:07:07: Und jeder Mensch hat pro Jahr 2500 Freizeit Minuten zu füllen so und alleine sich da anzugucken wie kann ich alle the denke mal zukommen wie fülle ich die Freizeit Nummer,
01:07:17: natürlich gehört Einkaufserlebnis auch dazu aber eben auch ein bisschen und ob vielleicht eine Sache ist mir auch gerade ein ich habe lange in München gelebt und da gab es bei uns zum Sex und ganz alten Tante-Emma-Laden hunderte von Jahren.
01:07:30: Und an das define Konzept gefahren haben und das war natürlich kein Popup aber,
01:07:37: im Sinne von Erlebnissen kann da rein wo der persönlich begrüßt was wie geht's denn heute Mensch wir haben das und das Angebot weil wir mal probieren,
01:07:45: Willi von Übungs auch nach Hause so dass die Menschen.
01:07:52: Lass sowas könnte man eben in der Papa wächst will sagt tolle Couchen nach mal das Personal mitnehmen sein hey hier gibt's im Baumarkt dann wird persönlich,
01:08:02: durch brauchen upsi was für eine brauchst du denn.
01:08:06: Komm wir gucken mal Regal mega natürlich kaufe ich da natürlich die Schrauben bisschen teurer aber ich gehe da gerne hin,
01:08:14: ja wenn wenn meine wenn meine,
01:08:16: Wünsche und Vorstellungen wo erfüllt werden dann ist das ja die erste Anlaufstelle wo ich wieder hingehe das ist Licht im Menschen so ne also ich gehe nicht dahin wo ich unzufrieden war das mache ich vielleicht als letztes ayokay da war ich schon mal war nicht gut aber
01:08:30: Alessandra hat heute mal nicht.
01:08:37: Ja Christiane vielen Dank für deine Zeit und dann wünsche ich euch möglichst viele,
01:08:44: gute Geschäfte mit Pop-Up Partnern ich hoffe das haben einige gehört dass sie sagen Menschen das überzeugt mich jetzt müssen wir auch mal machen und dann freue ich mich mal selber eine in live und in Farbe Teil 1.
01:08:58: Spasten das auch schön mal so ein Raum zu haben auch immer sowas zu philosophieren aber auch das finde ich dafür müssen wir sie aber mehr Zeit nehmen weil man kriegt in jedem Gesprächen Impulse ID,
01:09:08: ja das so wertvoll muss mal wegkommen und Meeting und jetzt schnell schnell war einfach mal so sowas malen Stunde.
01:09:15: Schöne gerne wieder sehr schön vielen Dank.
01:09:18: Music.