Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Mein Name ist Wolfgang Krogmann

00:00:08: nicht freue mich dass ihr euch heute zugeschaltet habt und die sind Podcasts zu hören.

00:00:14: Mein heutiger Gast ist morgens Link Schmidt Geschäftsführer von Systainer Grene in Deutschland Rollotron.

00:00:22: Music.

00:00:29: Wir wollen selbständiges das bedeutet auch wenn du bei uns als Store Manager anfängst.

00:00:35: Ist es auch so dass du gleich den Schlüssel bekommst und deutlich kommuniziert ist Dior Stores deine Filiale dein Betrieb ist dein Team.

00:00:44: Das schaffen wir einen Rahmen für unsere Mitarbeiter wo die gezwungen sind sich zu entwickeln das ist eins geben wir den 1 objective so groß.

00:00:54: Lena hat eine Zeit das so klein ist dass die gezwungen sind mir das Team zu arbeiten.

00:00:59: Genau da passiert die Magie bei uns oft ist es ja so dass man früher immer nach Kompetenz angestellt hat aber dann haben wir auch immer gesehen dass wenn wir Leute kündigen danach das Verhalten was bedeutet das die Einstellung war nicht richtig und das glauben an.

00:01:14: So und heute ist es ja so eine ganz andere Summe sagen approached dass wir eigentlich viel mehr auf das Mensch gucken und sagen hey was ist eigentlich dein glauben ist ist dein meine Einstellung zu den Sachen die ist einfach.

00:01:26: Music.

00:01:33: Das heutige Podcast Interview ist eines der spannendsten Gespräche Überführung was ich seit langer Zeit geführt habe.

00:01:41: Morgens hat mich wirklich beeindruckt wir seine Mitarbeiter führt.

00:01:45: Er fordert sie heraus er lässt ihn Freiraum aber er wartet auch ganz klar und unmissverständlich dass sie ihren Bereich Verantwortung übernehmen und das in einer Konsequenz wie man sie selten erlebt.

00:01:59: Morgens hat vor fünf Jahren quasi bei Null in Deutschland begonnen dazu Stores in den Niederlanden und Frankreich aufgebaut und trägt nun als Joint-Venture-Partner Verantwortung für 84. aus,

00:02:12: über 1000 Mitarbeiter folgen dem charismatischen denen und tragen dazu bei dass das dänische Konzept Systeme Grene

00:02:21: überaus erfolgreich geworden ist.

00:02:24: Sein Credo lautet keep it simple halte die Verwaltung klein und kümmere dich um deine Gäste.

00:02:31: 80 % ist gut genug the sky is not the limit it is the brain of the boss.

00:02:39: Mache nichts halbherzig dann kannst du es auch gleich sein lassen stelle den Menschen in den Mittelpunkt.

00:02:47: Alters erläutert er auf sehr sympathische Art in dieser Podcast Folge es lohnt sich bis zum Ende zuzuhören und eine frische Sicht zum Thema leadership.

00:02:57: Music.

00:03:04: Kids listen to common common your body how they got.

00:03:13: Ja direkt die Fliegen zack ja ja mehr geklatscht heute wäre es mal mit dir,

00:03:19: ja wenn sie auch zu den Tag wenn du dir schon das war schon alles was ich in Dänisch zusammenbringen konnte also noch mal für die die nicht dänisch könnte sind vielleicht die Mehrheit also.

00:03:31: Guten Morgen moin vielen Dank für dass du Zeit heute hast ich freue mich sehr hier auf unser Gespräch und ja wir sind jetzt hier in dem kleinen Headoffice von Küstrin Grene in Hamburg.

00:03:46: Und obwohl ich ein dänisches Unternehmen ist aber das wirst Du uns ja gleich erzählen wie du hierhin gekommen bist.

00:03:52: Vielleicht fangen wir einfach mal an wenn du so bist und wo du herkommst genau ja mein Name ist schwierig ist es morgens.

00:04:02: Die meisten sagen eigentlich einfach nur Mo,

00:04:04: wenn die mich so hier oder da treffen und dann wird das wirklich morgens ausgesprochen habe gedacht nee das ist aber das ist so also dänische Namen und schwierig

00:04:15: ja also Vorgeschichte ist eigentlich als Kind so das mit Schulgang war nicht so richtig mein Ding habe eigentlich fast keine Abitur das war nur so ganz knapp.

00:04:25: Mein richtige Karriere oder so lernen Schule fliegen bei Bestseller an die haben irgendwie meine Interesse entdeckt entdeckt und.

00:04:35: Bin da zehn Jahre gewesen innerhalb retail mit verschiedene Märkten im Kanada Italien Indien.

00:04:43: So ein ein internationales Aspekt sozusagen.

00:04:46: Aber nach zehn gute Jahren fiel mir einen morgen auch so ein bisschen ein dass dass ich meinen wissen vielleicht recycla ich hatte was die ersten zwei Jahren gelernt.

00:04:57: Aber die letzte Nacht vielleicht nicht so viel und dies ist Recycling von das wissen was man hatte dass das bräuchte was anderes ich wollte eine größere Herausforderung und und.

00:05:07: Dann noch mal ganz kurz fragen was was genau hast du bei besseler gemacht,

00:05:12: ich weiß mit Titeln richtig aber so ungefähr welche Richtung die die ersten Jahren war als als Produkt verantwortlich eigentlich die

00:05:22: die Produkte und die die Kollektionen zusammenzustellen da eine gute Verkaufsstrategie zu machen und das auf die Märkte zu implementieren.

00:05:31: Über dieses Jahrzehnte kam dann auch mehr und mehr dieses retail Bestseller früher als wholesale,

00:05:37: war dann kam mir und mir diese schwietale was ich enorm spannend spannend fand,

00:05:42: und dürfte dann auch mit Kanada und Italien und Indien genau mit das Fach retail und das Produktpakete arbeiten und so kam definitiv von mir die die große Passion retail und dass das Leben auf der Fläche und was da alles von spannende Sachen,

00:05:56: passiert und diese Länder bist du da gereist oder nein ich hatte ungefähr 111 Luke pro Jahr

00:06:05: das zählt aber nicht die Tage auf die Destination mit Ehrensold war nicht viel zu Hause aber bin in der glücklichen Situation dass meine Frau ihr Mann in Homebase sehr gut verteidigt,

00:06:17: und das war so sehr gut angesprochen dass das dann möglich war.

00:06:22: Ja aber nachts nach die zehn Jahren fiel es mir ein dass ich es brauchte was neues und eigentlich müsste ich mich selber unter Druck machen so ich habe gekündigt ohne zu wissen was mache ich jetzt.

00:06:33: Grundsätzlich war die Idee vielleicht ein halbes Jahr mit mit unseren zwei Söhne zu machen.

00:06:39: Aber aber so wollte wollte es dann auch nicht nach zwei Wochen war ich kurz in August,

00:06:46: wollte einkaufen gehen und kam in einen ein Shoppingcenter da und,

00:06:50: plötzlich fiel mir dieses sostrene grene vor den Augen was mir total beeindruckte war dieses Leben vor und innen in der Filiale.

00:07:01: Erstens voll mit Frauen die sich amüsiert haben viel gequatscht haben gelacht haben es war einfach eine ganz andere Energie und Ausstrahlung und.

00:07:11: Stand vor der Filiale und hat gedacht die was ist denn eigentlich hier los ist da etwas mit Schlussverkauf oder Kampagne oder sowas in der Gegend war gar nicht das war ganz der Fall.

00:07:21: So ich bin eingegangen das Konzept wendet sich hauptsächlich an Frauen das ist ein klarer blue-ocean-strategie die die haben.

00:07:29: Aber ein paar Männer kommen auch durch und ich war einer von denen und ging meine runde die dauert durchschnittlich 8 bis 10 Minuten wach so für mich.

00:07:37: Am kam raus war voll verwundert bin noch eine Runde gegangen.

00:07:43: Und immer noch total erstaunt und fahr dann da meine Mitarbeiter hat kurz gesagt dieses Sostrene Grene wo kommt das her ja das kommt davon aus 73 gegründete Familienunternehmen.

00:07:55: Die drei Schwestern Anna und Clara sind wo die zwei Charakter nehmen Künzell.

00:08:00: Am und ich soll ja aber da gehört das alles ja das ist die Familien Grene und Musik gabs gibt's denn da für eine Telefonnummer.

00:08:08: Ja können sie haben unter hab die Telefonnummer bekommen und direkt vor den Filialen angerufen und.

00:08:16: Hat die Familie erreicht und gesagt hi ich heiße morgens ich will so eine Filiale haben total spontan keine Planung nichts flieg einfach auf meinem und.

00:08:27: Da war ein bisschen still.

00:08:29: Dann kam das ist jetzt nicht möglich wir haben dreißig Filialen in Dänemark Test das ist eigentlich voll besetzt.

00:08:39: Ja interessiert mich halt wieder zum Ausland.

00:08:42: Dann war noch mal still nee alles wir haben auch 20 Filiale Norwegen also da ist auch kein Platz mehr will ich auch nicht immer nach Deutschland.

00:08:51: Ich habe keine Ahnung woher das kam keine es war total spontan es war nur eine Aussage kann es nicht erklären.

00:08:58: Dann mach still und dann habe ich das Wort genommen sagen ich habe gehört ihr hier wohnt hier in der Nähe so einer hat Kilometer von hier,

00:09:05: ich komme einfach vorbei in 5 minuten das Leben chefs doch ne und Hund und sowas 5 Minuten später stand ich auf die Adresse auf strandwein im August das keine Kilometer von Brunnengalerie das Center.

00:09:20: Und habe angeklopft und wurde reingelassen ganz ganz kurz hi gesagt und haben uns auf den ordentlichen Termin.

00:09:26: Auf eine Tasse Tee geeinigt und so ging eigentlich die aller ersten drei Monate mit hin und her sich kennenzulernen.

00:09:36: Wir hatten ein Haus das wussten wir müssten wir verkaufen um die erste Filiale zu finanzieren und die Aufgabe war auch sostrene grene dazu zu überreden nach Deutschland zu gehen.

00:09:46: Und ich glaube das mag dafür hat viele skandinavische Unternehmen riesen Respekt aber irgendwie.

00:09:53: War der Gedanke mein Kopf und da wurde ich wollte gar nicht los and kurz bevor du wärst ausverkaufte kam dann abends einen Anruf von Maggie Grene und sosio und sagte du morgens, nach August.

00:10:05: Ich sag ja wir kommen nicht mitkommen alleine also ich mache alles mit meiner Frau jetzt fiftyfifty hier so wir kommen beide nie kommen lieber alleine.

00:10:15: Ich sagte meine Frau ich bin eingeladen aber als das was komisches los habe ich nicht da der will nur mir sehen und und und muss man herausfinden was da los ist ja sagt ich fahr mal hin.

00:10:27: Frag mal nach was da ist und ich kam danach auch uns abends und da saß dann Mikkel und dann das eine Geschäftsführung um sich und waren dann so ein bisschen ja die ersten Monate der Prozess der Gedanken Deutschland zu gehen dafür waren die nicht ganz reif

00:10:41: nee die hatten damals erst die Barcodes bekommen,

00:10:45: 7 Jahre nervt die Ware das mit der Preise die Umrechnung in Euro so weiter für warme einfach nicht reifen die hatten aber einen Vertrag auf dem Tisch,

00:10:53: fertig bereit für mich als Konzept verantwortlich und ich konnte ja dann die Franchise-Nehmer im Konzept das beibringen wie man den Laden besser betreibt.

00:11:04: Und ich habe gesagt der finde ich super finde ich interessant möchte ich gerne,

00:11:08: ah ich muss auch nach Hause weil mal kurz da fragen weil meine Frau da den Koffer schon gepackt hat und ohne sie dann

00:11:17: ich habe kurz darstel zu Hause besprochen mit Anni und sie sagte du Pass auf bevor wir das Haus verkaufen da Geld reinstecken dann lernt ihr doch erst mal kennenlernen,

00:11:26: so sind wir eigentlich in 2014 angefangen zusammenzuarbeiten.

00:11:32: Aber der Koffer stand immer noch gepackt bei der Tür und den 2016 Januar.

00:11:39: Dann dachte ich jetzt wage ich mal wieder mal das Vorschlag Deutsch auf dem Tisch zu liegen und von deinem ging ist richtig schnell im April 2016,

00:11:48: ohne große Planung bin ich mir zwei Kinder und Frau nach Hamburg gereist da Koffer vorher schon gepackt und haben uns hier in Hamburg angesiedelt.

00:11:58: Und mit Ice die allererste Filiale bekommen da Hamburger Meile naja zum 26 Juni 2016.

00:12:07: Und da war die große Ambition könnten wir eine Filiale aufmachen pro Jahr in 5 Jahren dann wäre das eine ganz gute Erfolge.

00:12:15: Dieses Jahr diese Geschwindigkeit ist wahrscheinlich auch die die es vorher in der Geschichte von Zyste hinter denen das passt ungefähr seit 1973 bis 2016 das

00:12:26: passe ungefähr zu der der der Trendkurve der in der Unterentwicklung von von cistern Grene.

00:12:33: Unterentwicklung ist dann ein bisschen anders gelaufen als geplant wir haben jetzt dieses Jahr fünf Jahre Jubiläum.

00:12:39: Und betreiben heute 85 Filialen Weg quer über Deutschland Holland und Frankreich,

00:12:47: der triggereffekt war eigentlich dass wir mit der Hamburger Meile am 26 Juni waren wir fünf Angestellte meine Frau nicht und 3 Mitarbeiter 3 Monate später hatten wir 100 und 68.000 Besucher durch gehabt.

00:13:02: Und wann natürlich nicht länger 5 eingestellte sondern 20 RAM,

00:13:07: und das hat natürlich viele andere Überlegung dann auch auf dem Tisch gebracht es war nämlich schon in der Frühe anfangen darüber gesprochen ob wir das als allein Franchise machen wurde.

00:13:19: Was eine große Herausforderung ist und Verantwortung für eine junge Familie mit zwei Kindern,

00:13:25: Amanda ja selber auch investieren mussten richtig oder ob man vielleicht nicht mehr ganz neue Modell weißes dran denken überlegen wurde was ne Joint Venture Modell wäre dann hätten wir ja leichter Zugang zu Liquidität.

00:13:40: Und der kurz nach der Öffnung von der Hamburger Meile wo man sehen konnte wow die haben uns zu Herzen genommen.

00:13:48: Dann haben wir uns gar nicht wir machen einen Joint Venture und das hat natürlich dann auch alles vielleicht gemacht.

00:13:54: Ja also das heißt mal im im Durchschnitt die letzten 5 Jahre hast du da irgendwie immer so um die.

00:14:03: 10-18 Stores pro Jahr aufgemacht statt 1

00:14:07: ja das kann man so sagen ist aber nicht ganz der Fall in den frühen Jahren war wir mehr als ein Franchise-Nehmer auch in Deutschland leider hat nicht jeder den Prozess überlebt und heute sind wir jetzt alleine in das Deutsche Mark,

00:14:20: auch Teile von das französische Markt haben wir auch andere Franchise-Nehmer übernommen.

00:14:25: Weil ich glaube ganz einfach dass wir einen anderen Zugang haben zum retail und Betrieb und die strategische Überlegung.

00:14:36: Lass uns ganz einfach auf die Cappy ICE massiv mehr Punkte geben als was die anderen haben und dann ist natürlich klar dass dann auch irgendwann in diesem Prozess die Muttergesellschaft in Dänemark saarVV.

00:14:48: Da haben wir ein Rennpferd da läuft deutlich schneller als die anderen.

00:14:53: Ja wir kommen wir kommen zu deiner Rolle als Chef kommen wir gleich noch mal ne das ist ja wichtig zu verstehen wie das gelungen ist so schnell zu wachsen vielleicht erzählst du uns noch mal.

00:15:05: Was versteckt sich eigentlich in das ist Rene Grene ich erso.

00:15:12: Mit meinen bescheidenen skandinavischen Sprachkenntnissen habe ich immer gedacht also es ist Rene Schwester dass das habe ich schnell verstanden und Grene ich habe dann das okay,

00:15:22: das müssen wahrscheinlich die Grünen Schwestern sein weil das Unternehmen so nachhaltig ist und sag mir die Preisschilder die Warenpräsentation.

00:15:30: Das hat bestimmt was damit zu tun aber hat es gar nicht ne nein es ist eigentlich so dass.

00:15:38: Ende 60er Jahre hat sich zwei Menschen kennengelernt das war Inge Inge Grene und Kristen Olsen der kam aus Kopenhagen und Inge aus Aarhus die hatte eine kleine Klamotten Filiale.

00:15:49: Und der Christin Olsen war sehr in in der Ballett interessiert.

00:15:55: Die haben sich verliebt der Klamotten Filiale lag damals auf dem ersten Stock das war auch total ungewöhnlich in die 60er Jahre aber.

00:16:04: War halt so und lief eigentlich auch gar nicht.

00:16:09: Und Christen kann mit den Vorschlag vielleicht sondern dann auch ein paar andere Sachen einkaufen das allererste was man gekauft hat nebenbei war strikt das wurde in Holzkisten geliefert und dadurch dass man nicht viel Geld hatte,

00:16:22: kam die die vielleicht von mir auch ein paar verschiedene andere waren diese Holzkisten präsentieren.

00:16:27: Es kam Großmutters Haarspange irgendwann es kam bisschen Keramikteile in der Teekanne und so weiter und alles das wurde dann durch diese Holzkisten irgendwie aufgebaut und präsentiert.

00:16:38: Auf die aller ersten Bilder sieht man auch dass die Tische mit dem schönen Tuch erstmal dekoriert wurde Alan oben Haft kam die Warenpräsentation.

00:16:48: Und und und schon da merkt man dieses kleine Universum dass man verschiedene

00:16:53: Gebiet hat 1 1 1 1 Store verschiedene Kategorien dann kam der Gedanke durch der Paletten wenn wir jetzt eine Labyrinth bauen,

00:17:03: mit viel Kurven und Ecken dann wenn der Gast dann,

00:17:07: durch unsere Filiale geht und um ne Kurve dann ist das ne neue Zähne in diesem Ballett es ist ja ein ganz neues Erlebnis noch jede,

00:17:15: Ecke versteckt sich was neues zu kam eigentlich der Gedanke wie führen die Kunden durch Labyrinth das gibt uns die Möglichkeit dass jede Kurve eine neue Geschichte wäre wir brauchen aber zwei Schauspieler.

00:17:28: Da hatte man zwei leid aber ganz kurz also das mit dem Gang durch den Garten führen muss also für die die da noch nicht in einem Laden waren heißt es ja auch.

00:17:38: Man kommt man wird eigentlich an dem gesamten Warenbestand vorbei geführt ja man kann eigentlich kann man das nicht verpassen ist einmal gucken und nach rechts oder nur nach links,

00:17:49: man kann umdrehen dann gehst Du aber in der Gegenströmungen es ist das ist,

00:17:58: Meta Volkmann die Strömung und dann kommt man dann für sich selber der Gang ist nicht viel weiter als das 2 m breit also ist man hat man das Gefühl man es eigentlich ganz alleine,

00:18:07: ja das ist auch Teil des Konzeptes wir wollen sehr gerne dass die Gäste sich vertiefen können dass die allein auf eine Entdeckungsreise gehen können und dass jede Abteilung halt eine neue.

00:18:18: Geschichte Fernseh 2m ist das eigentlich bedeutet das mal sagen brand concept ja okay.

00:18:27: Sonst sonst sonst würde das noch enger sein oder oder oder ist es heute getötet worden sondern dabei du bist es ist so in der Elbe Richtung 180 bis 22 hat sogar den mehr je nachdem wie viel Fläche,

00:18:39: die Fläche wieder haben zu bauen das hat Vorteile und Nachteile kommt ein Kinderwagen durch manchmal brauchst du ein bisschen paar Ecken wo man sich klein machen kann und,

00:18:47: parken kann und dann geht man dann weiter das erlaubt ja auch dass du hast ja gerade das beschrieben schon,

00:18:53: dass man so verschiedene Segmente oder Abteilung ich weiß nicht wie ihr das nennt hat sich das fing an jetzt mit Tee und unter dem Küchenbereich und dann kommt Kerzen ja und dann stationary Hobby.

00:19:06: Painting Interieur natürlich ein ganz ganz großer Teil und er hatte Marcel Pflanzen Blumen.

00:19:13: Und dann auch food her verschiedene Spezialitäten aus Skandinavien ja Süßigkeiten und ist das Sortiment eigentlich,

00:19:21: erweitert worden über die Jahre also klar von der ersten Geschichte ja aber die lässt wenn du die letzten fünf Jahre nimmst ja also wir,

00:19:29: wollen gerne everchanging sein also immer im Veränderung SAP Veränderung sein es ist ja auch sehr wichtig dass wir uns immer verändern und dass das Produktsortiment sich immer verändert.

00:19:38: Eine große Herausforderung aber es bedeutet halt auch dass dass wir immer ihr mit innovativem müssen und da können neue Kategorien auf uns zu und andere,

00:19:48: sterben vielleicht auch das ist etwas was Anna und Lara für sich entscheidet im behinde Mark was die so denken was wäre jetzt das neue ich glaube das letzte was wir präsentiert haben waren man Pflanzen aus auf dem Riesenerfolg barbie hat noch Mini home für Kinder.

00:20:02: Dann Garbsen Zeit mit ein paar größere Möbelstücke sodass es immer immerhin verhindern wissen auch nie was so morgen kommt.

00:20:13: Na noch mal für die die noch nicht da waren die eins innerhalb der einzelnen Abteilung sind auch die Farben alle aufeinander abgestimmt gut abgestimmten das sein dass du das ist ja einer unserer Stärke man kann sagen die die Kaffeetasse der Form ist vielleicht ein

00:20:26: europäische trennt das FZ gerade.

00:20:29: Die Uniform hat der aber da wo wir natürlich Honig sind ist dass alle die Designs und Farben sind nur dänischer Designer alles gestaltet worden und vieles ist in Hand erstmal ausgefertigt als Aquarell das dann gedruckt wird auf,

00:20:43: Papier oder andere Form mir und dass das verleitet ja auch oder ist mit inspiriert jetzt im positiven Sinne dass die Kunden nicht nur,

00:20:52: eine Tasse kaufen in sondern mehr Sachen kaufen ja und ich das kriege ich auch so mit in der Familie Freundeskreis also man kommt ja nicht.

00:21:04: Manchmal geht vielleicht warum sagt,

00:21:05: da kriege ich noch das und das an Deko aber in Wirklichkeit geht man dann mit dem Korb raus wo noch viele andere Dinge sind die man gar nicht vor an die man gar nicht gedacht hat ne stimmt und ich glaube auch dass was man merkt ist genau der,

00:21:19: der Erbe von Skandinavien Dänemark dass wir sehr viel mit die Farben arbeiten dass unsere Natur da hat also das Wasser die Luft das Meer der die Erde das sind diese Scandinavia Soft thorns,

00:21:31: dass wir auch in die Natur finden und dass das geht eigentlich fast durch durch alle wagadugu.

00:21:36: Obwohl ja das kann die Nageldesign steht der sonst immer für so ein bisschen Einfachheit und Klarheit sehr zurückgenommen Architekt,

00:21:45: Turm es inzwischen auch ne aber das sieht man hoffentlich auch auf die kleine Dekos die unsere Stores gestalten dass das immer less is more ja das stimmt simpel.

00:21:57: Herpes Giebel Zimpel da kommen wir gleich auch noch mal zurück ne das hat auch eine große Bedeutung bei der Führungskultur.

00:22:03: Und okay wie viel Produkte habt ihr ungefähr also ungefähr 6000 verschiedene über das Jahr über das ja also okay

00:22:13: und ungefähr 30% des Sortiments versuchen wir immer so zu standardisieren das dass unsere Gäste wissen wir finden immer Kerzen wir finden immer Servietten finden immer Geschenkpapier

00:22:24: es gibt so ein paar Sachen wo du sein dass das muss unsere Gäste immer finden können.

00:22:30: Und dann gibt's 70% das ist aber changing weil wir wissen unsere Gäste uns gerne so jede zweite Woche besuchen und um da auch aktuell zu sein.

00:22:39: Höffner Firma dann neu zu erfinden aber selbst sie die Servietten und die Kerzen passen sich ja ein Teil auch in der Farbe an die ich gerade im Moment in den anderen Gang reichen ist ne ja.

00:22:50: Und komm mal ganz kurz zu den Preisen noch zu der Preisstruktur.

00:22:56: Haben ist für seine Kräne preiswert ist das teuer wie würdest du das bezeichnen ja also wir sagen ja wir sollen teuer einkaufen und günstig verkaufen.

00:23:10: Sehr schlechte Kaufleute hört sich würde dann einer sagen teuer einkaufen klingt nicht gut was damit ja eigentlich gemeint es ist was ganz anderes dass wir eigentlich immer versuchen müssen die beste Qualität zu kaufen die wir können,

00:23:23: aber dann für den besten Preis auf dem Magen verkaufen können könnten im steppenkerze sein.

00:23:29: Also dass wir immer drauf achten dass das Holz ist seit infiziert ist und so weiter dass wir auch da.

00:23:35: Immer versuchen das Beste zu finden aber auch das für den günstigen Preis zu verkaufen,

00:23:41: es ergibt einfach den Preis durch diese Kalkulation auf dem send.

00:23:46: Was der beste Preis ist dass wir unsere Gäste anbieten könnten und daran müssen die uns vertrauen können ja es kommt dann ja wirklich zu ungewöhnlichen Preisen,

00:23:54: wir standen ja vor einer Schale die kostete 3,43 € und dann habe ich auch gedacht,

00:24:01: also warum nicht 3,39 € oder warum nicht 3,99 € sondern 3 € 43 also.

00:24:09: Noch mal für die Zuhörer das sind jetzt nicht so Preisgruppen in dir einkalkuliert wird sondern jeder Einzelartikel genau und deshalb.

00:24:17: Hat auch jeder Artikel sozusagen möglicherweise entweder als Send eine Eins oder einen neuen dahinter oder irgendwas dazwischen des gibt keine Gruppen es ist nicht einfach die Preise zu merken finde ich als Mitarbeiter recht,

00:24:32: weil du du weißt eigentlich nie kannst ja nie sagen alle Schalen Kosten bei uns 399 weil die können weniger können auch Mehrkosten gerne aber jede Ware hat auch sein eigenes handgeschriebenes Preisschild,

00:24:45: entweder auf dem Holzbox oder auf das Regal,

00:24:48: aber das ist uns sehr wichtig dass die Kunden ganz gleich sehen können das ist der Preis her wenn die sich für einen Kauf entscheiden ok ja und und dann.

00:24:58: Zuerst zu meiner Verwunderung hast du ja das noch mal gut erklärt.

00:25:03: Es gibt ja keine Reduzierung also man kann nicht in den Laden kommen da oh jetzt ist Sale jetzt kriege ich irgendwas im Sonderangebot sondern es die Preise sind die Preise.

00:25:13: Als Kunde weiß ich ich werde es.

00:25:17: Was man vielleicht bei anderen Unternehmen sieht's da fragt man sich ja manchmal wie kann es eigentlich sein dass das gleiche Produkt jetzt drei Monate später so viel weniger kostet ist das ein Gewinn dann machen die immer noch gewinnen oder mach die Verlust damit die Firma und bei euch,

00:25:32: Reich der Preis ist der Preis und leichter Preisrechner okay.

00:25:37: Glaube die die meisten innerhalb retail wissen auch ganz genau so daumenregeln prozentuell wo sollen die Mietkosten liegen wo sein wie die Gehaltskosten liegen und innerhalb unserer Modelle kann man sagen ja wir haben ne,

00:25:48: in niedriger Maße gegenüber viel viel andere Konzepte aber,

00:25:52: wir haben eine stabile mal die die Ware wir wollen nicht zu sehr auf den Bereich eingehen aber nur noch mal,

00:25:58: die wird aus Dänemark aber nachgeliefert für nach bestimmten Prinzip und dann kriegt ihr das doch einmal die Woche eine Lieferung an waren wir baut das dann ein Ja zum Durchschnitt kommen so diese 15 bis 25 Paletten pro Woche.

00:26:12: Zum Durchschnitt Filiale und die werden Dienstag geliefert dann wird alles gesampelt dann fangen die visual Merchandiser Sunny Gedanken zu machen wie gestalten wir das jetzt dass es nicht vorgegeben das ist alles freihand ist es ein Handwerk.

00:26:26: Und dann.

00:26:28: Donnerstagabend sollte das gerne alles im Laden integriert sind sein damit wir für Freitag morgen natürlich für das Wochenende dann bereit sind und das ist so eigentlich der Wochen Puls im Laden so der Verlauf.

00:26:40: So als als Manager von großen Unternehmen kriegen wahrscheinlich jetzt bei mir angefangen einige Schnappatmung wenn die hören es gibt keine Vorgaben und jeder kann machen was er will genau ne ist es wirklich so oder oder

00:26:53: ist es denn nicht so dass durch die Farben und durch die Auswahl der Produkte eigentlich schon.

00:26:59: Ist klar sein muss dass das muss eigentlich zusammengehören weil

00:27:03: ich kann dazu zwei Sachen sagen das erste ich sag gerne oft ihr könnt ihr mal mal testen ihr könnt mir ein Bild schicken von der Filiale dass ihr besucht und dann kann ich mal gucken ob ich raten kann wer das gebaut hat,

00:27:16: weil jeder merchandise seine eigene Stil hat eine eigene Technik hat und sehr oft kann man durch Bilder sehen auch das hat angetrieben gemacht ja das hat Lucy gemacht weil man ganz einfach diesen Technik von jeder dann soll langsam kennenlernt,

00:27:30: das unterschiedliche die divera man sagen die,

00:27:33: diese individuelle das individuelle ist etwas was uns sehr am Herzen liegt also das kreative noch gefördert wird ja man kann sagen das Flowchart ist aber vorgegeben also erst kommt mal eine Mission Tee das Geruch,

00:27:47: und von teso die Sinne werden geweckt dann kommt dann Küche und danach kommt painting und wir haben.

00:27:56: Was heißt das wenn Verpackung also Party und so weiter also das Flowchart ist eigentlich vorgegeben das kann sich aber auch ändern.

00:28:05: Was nicht vorgegeben ist ist wo wird die Ware platziert klar die neuen waren sollten hauptsächlich in der Front aber es kommt ja auch waren die in die Kategorien hört und dann ist es nicht denn da Freund.

00:28:17: Wie ist dann in der Front gestaltet werd das ist von freie Hand und freies kreatives Denken.

00:28:24: Wie man das lernt bei uns ist bei eine mündliche Übergabe für uns ist es dies enorm wichtig dieses zusammen zu sein unsere Community unsere Gemeinschaft dass wir alle.

00:28:34: Dieses Konzept mögen weil es uns ganz einfach ne in der Freiheit gibt uns uns zu entwickeln und und und zeigen was wir eigentlich können.

00:28:44: Dann waren wir zum Thema keep it simple und und dieses kleine skandinavische das ist klar das muss man dann auch erzählen und sagen ihm wenn wir kleine Dekos machen dann dann dann halt es einfach.

00:28:56: No Knot Overkill Anton das ist eine mündliche Übergabe eigentlich es ist nicht beschrieben in einem Konzept

00:29:04: mal wieder z.b. McDonald's das ist jedesmal eine Gurke liegt in einem Herrn Bürger und nicht erreicht das gibt's bei uns nicht

00:29:12: was was ich dann auch glaube ist nur Vorteil weil wir haben ja Städte mit mehrere Filialen auch da hören wir auch von unsere Gäste oft ja ich komme gern dahin oder ich komme gern dahin und ich

00:29:21: ich such beides weil das einfach unterschiedlich ist wohl die waren gleich sind ja warum passt das das kenne ich auch also manchmal glauben die Menschen wirklich dass der unterschiedliche Sachen her wurden werden aber das ist dann tatsächlich die Warenpräsentation,

00:29:35: sei doch mal bevor wir für so etwas braucht man ja auch besondere Mitarbeiter und das wirst du ja gleich noch mal erklären.

00:29:45: Hier wir haben wir waren jetzt vor dem Gespräch weil wir zusammen hier in der Spitalerstraße das ist die größte in Deutschland NE555 Quadratmeter

00:29:56: Verkaufsfläche in die Position dürfen die noch für ein paar Monate behalten dann geht's dir fast was größer wird der und die ist nach dem neuen Konzept auch eröffnet worden

00:30:07: freedom for the senses nennen wir das wo wir noch deutlicher die Sinne berühren durch die Reise von unsere Gäste durch das Konzept.

00:30:17: Es respektiert immer noch unsere alten werden die Holzkisten sind immer noch da aber es gibt auch andere Möbelstücken Upgrade,

00:30:23: und wo früher die die die Wände eine braune Farbe hatte dann merkt man wenn man aufmerksam ist auch dass die Wände jetzt verschiedene braune Tiefe Farben haben.

00:30:35: Braun ganz einfach wieder zurück zu diese Idee das ist eine Reise durch den Ballett eine eine verschiedene Zähne eine Geschichte von Anna und Lara und die braune Wendehals.

00:30:46: Nicht nur das Licht fördern von der auch den Schatten was natürlich auch auf eine Zähne wichtig ist.

00:30:53: Swissair Geschichte seit 73 aber das braune bleibt denn das neue Konzept ändert sich einmischen der Ton das merkt man wenn man dann die Reise nimmt

00:31:02: und ähm also wenn 550 jetzt derzeit die größte Sau Größe ist was ist sozusagen die Mindestanforderungen oder was ist die

00:31:12: die kleinste ich weiß nicht ob man klein zu sagen wollte aber es ist es ist mit mit mit 6000 verschiedene Varianten natürlich extrem schwierig auf 200 Quadratmeter zurechtzukommen es ganz klar.

00:31:25: Soll ich glaube da darunter sollte man eigentlich nicht gehen von der Trend für uns ist er andere Richtung.

00:31:32: Und das sind ja auch in der glücklichen Lage das jetzt gerade auch durch die Pandemie natürlich ist mögliches hier und da größere Flächen zu bekommen die wir,

00:31:40: mit unsere Konzept dann auch leisten können sonst ist es schwierig für uns da mitzuspielen.

00:31:47: Und das erlaubt uns z.b. hier in Spitalerstraße das neue Konzepte in einem anderen schönen Rahmen vorzustellen das.

00:31:56: Das eigentlich auch was ganz schönes bringt ja ihr seid ja auch wenn wir,

00:32:00: guten Lagen also hier jetzt Hamburg Spitalerstraße Europa-Passage aber auch teilweise in den Einkaufscenter auch nicht versteckt

00:32:08: nein auch so dass man euch ja gut findet das hängt ja alles damit zusammen dass wir natürlich mit einer relativ niedriger Maße und neologie,

00:32:18: also und wenn wir eine hohe LOGI brauchen brauchen wir einfach die Frequenz ja wir sind nur fünf Jahren in das Markt soll ich glaube.

00:32:27: Relativ unbekannt noch wenn man wenn man so eine Umfrage macht wir haben natürlich unsere Stammgäste die immer gerne kommen,

00:32:36: habe ich glaube es liegt noch einen weiten Weg vor uns neu Herzen zu berühren und und na ja.

00:32:44: Na ich habe ich habe vor ein paar Tagen einen so einen schönen Vortrag von dir gehört,

00:32:48: und da wurdest du ja gefragt wer sind denn die Konkurrenten aus gesagt zu dir eigentlich interessiert mich nicht wegen wir als Konkurrenz haben das einzige was mich interessiert und dann abends hast du Mobilphone den Hut gehabt hast gesagt das ist wenn die Leute sich.

00:33:03: Mit Ihrem Telefon beschäftigen dann weiß ich die Aufmerksamkeit ist nicht bei uns das ist das einzige wovor du sozusagen Sorge hast aber ob der Mitbewerber A oder B hat

00:33:15: und welche Preise hat es dir eigentlich egal richtig das ist ja so wie er wir haben einen einen schönen Online-Store und viele,

00:33:23: erkundigen sich darüber waren viele kommen auch zu uns mit dem Handy in der Hand und fragen vielleicht auch gleich oder unsere Mitarbeiter Fragen gleich gibt's was besonderes was was Sie suchen was sie gefunden haben auch online das ist oft der Fall,

00:33:36: aber wenn dann die Reise anfängt und man durch das Universtität dann achten wir natürlich sehr drauf,

00:33:43: habt ihr unsere schöne Aufstellung sehen und die Ware wir haben zu viel Liebe dran gesteckt ja und das ist ja das Beweis,

00:33:51: wir dann gelingen oder nicht das ist der Feedback den wir dann gleich bekommen wenn dann unsere Gäste lieber auf dem Handy gucken will rum surfen wollen auf auf andere Plattform was weiß ich also dann dann finde ich dann dann berühren ja nicht die Sinne bin aber,

00:34:05: die Temperatur stimmt der Geruch ist da die Ware sind ausgepackt das klassische Musik spielt man kommt alleine das Gefühl allein in dieses Paralleluniversen rein und und,

00:34:16: man weiß ja nie wie viele Menschen sind drin und man vergisst auch halt diese Welt draußen insbesonder die Frauen mit die viel Verantwortung Videos oder haben mit Arbeit Kinder und Mann.

00:34:27: Dass wir den erlauben sich vielleicht für 10-15 Minuten was die Reise so ist sich zu vertiefen.

00:34:34: Und und und wieder irgendwie sich Gedanken machen wie sollte mein zuhaus aussehen was hätte ich Lust mit den Kindern zu machen uns Wochenende was wollen wir basteln.

00:34:44: Aber wenn wir das nicht irgendwie,

00:34:47: erfuhr provozieren können diese Reise dann dann haben wir verloren das finde ich also so darum,

00:34:54: hör auf der Fläche fragen mich natürlich auch viele,

00:34:58: wie geht's unserer Kollegen in der Branche ich weiß ganz ehrlich nicht das interessiert mir eigentlich auch ganz ehrlich nicht mit viel lieber hier stehen 5 minuten und beobachten,

00:35:08: wie reagieren unsere Gäste auf das was ihr gerade heute gestaltet hatten und und sehr oft hören wir ja,

00:35:16: schau dir das dann tue das sieht gut aus in dem das war die Filiale die du mir zeigen wolltest,

00:35:22: das bringt ja auch unsere Kollegen an den Norman feedback after her Löcher was er total Freude bringen wenn die den ganzen Morgen eine neue Aufstellung gemacht haben von freies Gestalt und Kreativität und dann die Gäste dann so eine Reaktion bringen.

00:35:37: Abriss Jahr Freude pur und sag mal ich meine in diesen Zeiten wird ja ganz viel über Digitalisierung gesprochen und Onlineshop.

00:35:46: Onlineshop hat Sostrene Grene ja auch mach dir das irgendwie Sorge oder seid ihr da auf der Höhe der Zeit oder

00:35:55: also omnichannel ist es enorm wichtig für uns und passt das wichtige Punkte in der Strategie von von die Muttergesellschaft und für uns hier im Marken auf der Fläche ist das im Norma Vorteilen,

00:36:08: ressourcentechnisch können wir

00:36:10: nicht unsere Gäste so gut beraten wie wir gerne wollten das spielt omni-channel eine enorme Hilfe für uns dass der Kunde sich immer über die Ware erkundigen kann.

00:36:21: Von welchem Material ist es gemacht wie wir das verwendet bestehen auch immer gerne zur Verfügung können das aber nicht immer auf auf auf große Verkaufstage so da spielt das eine große Rolle und.

00:36:32: Obwohl wir noch jung sind kommt er auch andere Features auf uns zu wie click and collect und so weiter und das wird natürlich ein,

00:36:40: ein extra Baustein in unser Geschäftsmodell so von daher sehen wir das mit große Freude dass das gekommen ist und dass es so lebt und das ist unseres universal weitererzählt.

00:36:52: Und es fordert uns ja auch gesund aus das auch das Erlebnis was man online bekommt natürlich dann auch auf der Fläche lebt.

00:37:01: Das ist die Kunst ja ja genau ja okay dann kommen wir mal dazu.

00:37:09: Also du hast es hatte ja schon anklingen lassen dass wir uns ja auch über deine Rolle als Chef unterhalten,

00:37:16: also du hast quasi aus dem Nichts innerhalb von fünf Jahren die Verantwortung jetzt für 85 aus in mehreren Ländern mehrere Sprachen auch und

00:37:26: alles nicht deine Muttersprache Deutsch hast du hervorragend gelernt ich weiß nicht ob die das auch noch holländisch und Französisch lernen musst aber.

00:37:36: Na egal ist sie jedenfalls ja mal da.

00:37:39: Du hast beschrieben Merchandiser die selbständig arbeiten sollen und die storemanager auch heißt ja man muss die richtigen Menschen finden und man muss die auch auf eine bestimmte Art und Weise führen,

00:37:52: und wie wie fährst du denn.

00:37:55: Ich ich glaube es fängt alles mit der Einstellung an und da kann ich ja auch meine eigene Einstellung zu Sprache erst mal vor fünf Jahren konnte ich kein Wort Deutsch aber.

00:38:05: Ich habe auch gedacht eine zweijährige spricht er deutsch und Deutschland also kann ich sie auch lernen.

00:38:10: Ich glaube das ist die Einstellung die man halt braucht und sonst da top Business also einfach machen das fängt ja eigentlich auch mit deinem Glauben alles an.

00:38:20: Weil dein glauben ist ja in deinen attitude reflektiert wie es deinem ist Einstein attitude Einstellung gegenüber die Sachen,

00:38:29: und deine heißt Einstellung mit Glauben meinst du jetzt nicht religiösen Glauben sondern du meinst Vertrauen in deine Fähigkeiten hier na ja

00:38:38: aber dann glauben deinen Fähigkeiten und und warst du eigentlich in die Welt machen kannst reflektiert sich auf deinen deinen dein attitude also deine Einstellung zu Ende Sachen das reflektiert dann auf dein Verhalten

00:38:50: so und oft ist es ja so dass man früher,

00:38:55: immer nach Kompetenz angestellt hat aber dann haben wir auch immer gesehen dass wenn wir Leute kündigen da ist auch das Verhalten was bedeutet dass die Einstellungen nicht richtig und das glauben wir nicht,

00:39:05: so und heute ist ist ja so eine ganz andere Summe sagen abrutscht dass wir eigentlich viel mehr auf das Mensch gucken und sagen hey was ist eigentlich dein glauben ist ist dein deine Einstellung zu den Sachen und wie ist dein Verhalten,

00:39:17: weil das andere,

00:39:19: die Skills das können wir dich ja beibringen kein Raumschiff dass wir bauen das ist eine mündliche Überlieferung dass wir zusammen machen für eine Zeit und umso bringe ich dir meine Technik weiter und du raffiniert ist denn deine Arbeit,

00:39:33: und macht es hoffentlich noch besser oder zeig mir was wirst du gelernt hast und dieses Miteinander ist enorm wichtig.

00:39:41: Und das bringt uns auch zu zum 2. Punkt in in in terms of War Rekrutierung und Vivi,

00:39:47: das menschliche angehen ist ja eigentlich auch dass wir versuchen uns so flach wie möglich aufzustellen dieses,

00:39:52: HQ Wasserkopf mit dem geschäftsführenden HR-Manager und so weiter interessiert ja gar nicht unsere Gäste

00:39:59: die sind für das schöne Erlebnis interessiert auf der Fläche und von da müssen die Ressourcen dann auch da sein

00:40:04: und nicht irgendwie in so ein Wasserkopf hier in der Verwaltung ja genau ja hier sind es ja wir sitzen in ein Büro was wollte er komplett leer ist.

00:40:14: Ja das ist richtig also wir versuchen uns echt so flach und so simpel aufzustellen wie möglich damit dass der Fokus auf dem Laden Betrieb ist alles was wir hier machen in dieses Büro essenservice gegenüber unsere Filialen

00:40:27: zurück zum belief attitude behavior.

00:40:34: Wir waren selbständige Stores das bedeutet auch wenn du bei uns als Store Manager anfängst.

00:40:39: Ist es auch so dass du gleich den Schlüssel bekommst und deutlich kommuniziert ist sie your stones deine Filiale dein Betrieb ist dein Team.

00:40:50: Und manche können es manche können es nicht es auch okay wenn du es nicht kannst fake it till you make it und das bedeutet einfach harte Arbeit und das bedeutet auch dass du.

00:41:02: Dass du daran glauben musst es ist wichtig ist dass du wieder neues lernst also Skill Whiskey Louis Gallois kill,

00:41:09: was ist ein ständiger Prozess aber auch da sehen wir auch.

00:41:13: Dass unsere Mitarbeiter die für fünf Jahren eingestellt worden ja dieses Jahr alle noch fast da sind und wenn man die dann fragt also 5 Jahren ein retail ist ja ungewöhnlich.

00:41:24: Dann kommt dann auch immer dieses zurück.

00:41:27: Dafür was ich lernen was ich bekomme die komplette Bilanz immer meinen Mann Store ich kann fast alles selber beeinflussen,

00:41:36: diese Freude über retail und des Essens sport zusehen und all diese Hebel was möglich ist ist ja da wo meine mein Herz einfach total klopft also ich finde das sowas von extrem interessant und

00:41:49: wenn wir uns dann treffen dann immer einen deinen,

00:41:52: fachlichen Spandau Austausch weiß ich was was hat jeder dann gelernt letzte Woche und bring mir zurück zu Tools Ausgangspunkt warum ich dann auch mich selber bewegt hat das war ja dieses ich hatte ja nichts gelernt die letzten Jahren

00:42:04: dass dass das braucht das Mensch das braucht neues Wissen Neues lernen das ist ein wichtiger Teil unseres Unternehmen wenn man bei uns neue Filiale baut,

00:42:13: und den Schlüssel bekommt ist es auch so wie helfen die Paletten anzunehmen ich bin auch gerne dabei wir merchandise in den Laden zusammen,

00:42:20: und am Freitag wenn wir öffnen eine Minute vor 10 Uhr immer mache ich die öffnungs leere untersteht vielleicht 100m Schlange von Gästen und dann folgen wir die Filiale bis freitags 12 Uhr aber dann fahren wir auch Maria management.

00:42:34: Vm und ich meine Frau wie verlassen dann ins Tor und seinem viel glücklich sehen und in 2-3 Wochen und,

00:42:42: sehr oft habe ich von denen jetzt bin ich da wenn wir die 5 Jahre Jubiläums halten und ich sag vielen Dank dass sie noch da sind und wir haben eine Gerade Theater und so weiter und dann viele sagen,

00:42:52: nicht so Frage die waren dann dann die ersten 5 Jahren und das sagen auch viele ich erinner mich so an die erste Zeit das war das härteste in mein Leben das dass du nie wieder machen Sachsen interestings,

00:43:03: am weil dieses wir waren komplett alleine aber wir wussten nicht wie wie wie geht es jetzt von hier ab habe das ist das.

00:43:13: Das schaffen wir einen Rahmen für unsere Mitarbeiter wo die gezwungen sind sich zu entwickeln das 1 geben wir den 1 objective so groß.

00:43:22: Ina hat eine Zeit das so klein ist dass die gezwungen sind mit das Team zu arbeiten.

00:43:27: Genau da passiert die Magie bei uns weil genau da wirst du erfahren dass ich mit meinen Charakter gar nicht das alleine machen kann ich bin total davon abhängig dass ich andere.

00:43:40: Charaktern habe in mein Team.

00:43:42: Und da sind wir vielleicht auch ein Großteil an dass wir gucken nämlich immer auf das menschliche Charakter und wir versuchen auch in das,

00:43:52: den wir geben,

00:43:53: nicht auf die Aufgaben nicht auf dein fachliches Können zu geben sondern auf deinen menschlichen Charakter heute morgen haben wir 25 Paletten angenommen Klaus kamen 7 Uhr morgens mit dem Riesen Humor und Freude und hat eigentlich dieses.

00:44:08: Diesen Energie in das Team gebracht weil er einfach gut drauf waren,

00:44:12: und Lotte hat aber schon vor 1 Woche hier geplant dass wenn wir diese 25 paletton.com brauchen wir aber Platz im Lager und schon dafür gesorgt dass das Abend Team der Abende Vorplatz erschafft hat weil sie einfach besser mit der Planung ist oder hast du Feedback natürlich morgens.

00:44:27: Klaus hervorragend,

00:44:28: dass du heute morgen so eine Lüge gute Laune kam war dass das an alle irgendwie mitgezogen und lasse danke das dass du unten Dich Zeit genommen hast richtig zu planen damit die Fläche frei waren die Pleiten kommen zu viel vielen Dank für für deinen Eigenschaft,

00:44:40: dass du da warst und hast das ordentlich zu planen und auch gut zu kommunizieren vielen Dank also das der Feedback ganz einfach auf diesen Bünde persönlichen Charakter gibt.

00:44:49: Dadurch sagen wir auch lieber Klaus liebe Lotte davon möchte ich noch mehr sehen das ist ein Kernkompetenz da bist du am besten als Mensch da machst du den größten Beitrag,

00:44:59: in die Wert Kette brauchen wir noch mehr und ich bin mir noch mehr bewusst.

00:45:05: Welche fachliche oder welche persönlichen Charakter habe ich hier unter sich Ressourcen habe ich hier und wer soll ich dann ins Spiel bringen.

00:45:14: Hast du denn nicht mal also wenn du jetzt am Freitag nach der Öffnung weg fährst.

00:45:19: Und sitzt mit deiner Frau im Auto nach Hause ist ja nicht auch da manchmal das Gefühl haben Mensch.

00:45:26: Kann der oder kann sie oder er das wirklich alleine dann gleich kommen meine gar nicht nein sorry was ist das schlimmste was passieren kann.

00:45:35: Die machen,

00:45:37: Fehler ja und und was ich was schließen den Laden nicht richtig ab behandeln die Kunden nicht gut behandelt die Mitarbeiter nicht gut bringen die Ware die man verkaufen kann ich raus wollte das noch nicht kennen.

00:45:51: Habe auch das Überleben wer das ist alles nur menschlich ich glaube man muss verstehen wie es in tinsdaler Business und dieses mindset werden wir auch die nächsten 30 40 Jahre haben 80% des gut genug.

00:46:05: Weiter weiter weiter diese null Fehler Kultur dem wollen wir gar nicht haben im Gegenteil,

00:46:12: wir wissen ja gar nichts über das Unternehmen bis sind nur fünf Jahre alt wir wissen gar nicht wo die Decke ist ich sage immer the sky is not the limit is dürfte brain of the boss.

00:46:22: Also.

00:46:24: Muss ich ja die Leute erlauben zu forschen was können wir aus diese Maschine eigentlich machen und das kriegt man nur hin,

00:46:34: durch Freiheit und durch eine Fokus auf das Positive was ist eigentlich schon gut gelaufen,

00:46:41: 10 Sachen sind gescheitert gegenüber die alten Hasen die das schon seit fünf Jahren machen wenn die das Benchmark wäre für neues Team in einen neuen Store in Pasing Arcaden mitten im Weihnachtsgeschäft.

00:46:52: Hey it's time to fail ja aber das ist auch der Spaß daran das ist auch.

00:46:59: Das was dich bewegt mental herausfordert ja das ist natürlich wenn du das geschafft hast und du blickst zurück dann,

00:47:08: dieser time Ruf danach ich genau genau du bist groß und fühlt sich natürlich auch sehr sehr selbstbewusst ich dich ne,

00:47:15: ich glaube es wichtig ist dass man nachher sich Zeit nimmt von operations von VM sich in der Filiale hinzusetzen und sag was es gut gelaufen was ist weniger gut gelaufen,

00:47:25: wie fühlst du dich damit,

00:47:27: weil viele sind angefangen mit dem praktischen Aufgaben Paletten schieben so wie ich dir hätte Filiale ich habe nur Paletten geschoben.

00:47:37: Heute bin ich aber Führungskraft für weit über 1000 Mitarbeiter zu in den Prozess.

00:47:43: Passiert ja enorm viel mental mit einem Mensch wo man früher dachte ich habe nur das Gefühl ich mach was wir nicht palettenschieber und ich seh wie viele Kisten sich bewegen.

00:47:52: Bewege ich heute etwas in der Gehirn von Menschen ist sehe ich es nicht,

00:47:57: but it's happening und und und das ist natürlich das Gespräch was man dann auch nehmen muss mit neuen storemanager und sagen so wie fühlst du dich eigentlich damit ist das jetzt das wofür dein Herz brennt.

00:48:08: Du musst viel mehr kommunizieren du musst den Lob geben auf human character nicht alle Skills da brauchst du aber Elemente von Planung,

00:48:16: kannst du das wenn nicht kannst du es abgeben fühlst du dich wohl damit Verantwortung abzugeben die du eigentlich denkst das musst du machen weil das hast du so früher gelernt,

00:48:26: Apps nicht ja ich weiß du wirst ja die ersten Mitarbeiter.

00:48:34: Die waren handpicked von dir ja deiner Frau ja so je größer die Organisation wird und,

00:48:43: wirst du ja heute nicht mehr jeden Mitarbeiter sozusagen selber aussuchen das hast du abgegeben.

00:48:50: Store Manager bist du da noch involviert zum Teil zum Teil vom DHL weil bei Neueröffnung treffe ich die ja da bin ich.

00:48:59: Teiler von wieder Teil reserviert da die sind schon da ganz richtig aber die sind Teil davon unter aller line da können wir auch ganz.

00:49:08: Das was wichtig ist ich glaube es ist zu verstehen dass viele von denen die anfangs dabei sind und auch später dazu gekommen sind die kennen uns ja alle und wir waren irgendwie alle.

00:49:18: Zu irgendeinem Zeitpunkt zusammen und wir haben zusammen gearbeitet und wir haben uns unterhalten wir hatten vielleicht Frühstück Abendbrot und irgendetwas zusammen nehmen Prozess.

00:49:29: Die Kultur die immer von den Kollegen so überbracht werden an neuen das so der.

00:49:37: Damit jeder neues sicher fragen er ja hört sich alles gut an ne aber ist das dann.

00:49:42: Genau und da höre ich ja dann auch oft wenn ich im Weihnachtsgeschäft stehe und dann den papppresse voll mache mit mit Müll das eine Aushilfe oder Teilzeit kommt und sagt wie war dein Name noch mal ich Verkehr morgens,

00:49:56: der morgens ja der morgens okay.

00:50:02: Ja aber dann bist du ja so wie alle sagen sie ja natürlich ja und was sagen die alle.

00:50:09: Ja einfach angenehm also eigentlich unter uns Mensch ja guckst du Mensch.

00:50:17: Starte so bis bist du denn auch du du kannst auch wütend werden ne.

00:50:22: Oh das ist ein bisschen emotionaler Mensch so richtig mitbekommen habe soweit wütend wütend nein also nicht in dem Sinne so nein also ich wir haben einen Regel.

00:50:33: Du darfst dich ärgern dann nimmst du zwei Minuten stellst dich hier der geguckt und immer ärgerst dich aber dann dann lasst es auch danach gehen okay ich glaube

00:50:41: Person zu zeigen hat alle Elemente kann auch weinen vor Leute stehen ich kann auch natürlich mich mich irritiert fühlen oder aufregen aber.

00:50:51: Aber immer mit das Positive als als Hintergrund.

00:50:56: Das ist ja wie ein Sport für mich ich vergleich das hier wird mit Formel 1 also das ist mein Sport und alles was wir machen das hört sich immer in mein Kopf

00:51:04: Elemente dazu Formel 1 passiert Aerodynamik Store Layout Ware is the fuel the driver is the Store Manager also das Spiel zur immer in mein Kopf ab und ich versuche auch so immer,

00:51:15: zu sagen wenn wir zusammen sind und um das Tisch sitzen und.

00:51:20: Sachen diskutieren mit verschiedenen auffassungs Meinungen und und und oder oder oder Meinung dazu dann ist es wichtig zu verstehen,

00:51:30: dass wir ja eigentlich nur einen Schirm gehen wir sitzen um das Tisch jeder von uns und besser zu werden und meine aufgabe genauso wie euer ist mich besser zu machen nicht nur besser,

00:51:40: fachlich oder strategisch sondern auch menschliche Dasein her morgen ist ja du bist nicht gerade die beste Ausgabe von dir selber ich kenne dich besser.

00:51:52: Lass mal gehen komm mal runter oder wenn.

00:51:57: Wenn ich mich zu passionierte wehtut stell und sag euch das können wir doch besser machen.

00:52:05: Ich laufe meine Herausforderung einfach Geduld ich bin mit normales Tempo,

00:52:10: nicht dass das sagt das falsch daran will fahre ich kann ich nicht gut fahren ich fahre in ein anderes Tempo und muss manchmal akzeptieren dass die Organisation.

00:52:21: Die Notwendigkeit für Kommunikation und Prozesse,

00:52:24: so großes dass ich nicht einfach mich im Auto sitzen kann und durch Rasen kann der Autobahn ist einfach nicht fertig gebaut aber das ist auch die Rolle die ich spielen muss in der Organisation wo ich der wisst schon erfahren muss innovativ sein muss und immer,

00:52:38: neue Objekte Schützen musst die fast unmöglich sind.

00:52:42: Das ist meine Aufgabe das meine Rolle ich habe ich hatte Dich ja schon gefragt er sagt aber vielleicht mal die Antwort für die Zuhörer.

00:52:52: Ist das eine skandinavische Führungskultur oder ist es die von cysteine Grene oder ist das deine jetzt als.

00:53:01: John benture Partner für Deutschland Benelux Frankreich.

00:53:08: Die Frage habe ich mehrmals bekommen und hat mich auch zum Nachdenken gebracht wo kommt das eigentlich her.

00:53:14: Glaube grundsätzlich werden wir als Menschen sehr von unserer Eltern geformt und und die Nähe soziale Umgebung als Kind.

00:53:23: Ausführung.

00:53:25: Ist es so dass man sich oft in andere spiegelt leider hatte ich keine wo ich mich richtig spielen konnte für Filiale weil ich oft alleine waren meine Aufgaben,

00:53:34: so da kann ich sagen da habe ich nichts Gutes oder Schlechtes so richtig mitbekommen aber dänische Kultur und wenn dann auch eine Reflektion in die Mutterkonzern die zwei Brüder die heute unsere Geschäftsführung ausmachen.

00:53:46: Da ist das menschliche immer zuerst Menschen bevor alles andere und irgendwie passt das einfach gut zu,

00:53:53: wie ich aufgewachsen bin und die Werte die ich mitbringen und mein Glauben und das akkumuliert sich ja dann natürlich und.

00:54:00: Ist aber dann auch Schulschluss endlich klar dass mein Verhalten.

00:54:04: Von meinem attitude und Glauben geformt ist also wenn ich über gegenüber meinen mein Team stehe dann erleben die ja morgens pur.

00:54:14: Das bin so bin ich auch privat da ist kein Unterschied ich bin gleich bin ich,

00:54:19: versuchte auch nicht schön zu machen oder verstecken küsst kommt mit Ecken und Kanten und da muss ich sagen dann glaube ich es das dann auch dann meine.

00:54:28: Integration von.

00:54:30: Die Mischung von Kindheit ist und skandinavisches aufwachsen die Menschlichkeit dass sich dann aus falls sittin in meine Führung Stil.

00:54:41: Die einfach gut ankommt und ich glaube auch was ich früher erwähnt hatte dieses Feedback auf den persönlichen Charakter wir haben,

00:54:48: 39 verschiedene Nationalitäten in das Unternehmen das letzte Mal wo ich geguckt habe diese.

00:54:55: Pete ist diese Vielfalt da funktioniert so eine Führung stehen überall jeder,

00:55:02: Mensch kann sich damit verhalten dass man so eine Feedback bekommt ey mega Laune vielen Dank dass du mit so eine Laune heute gekommen bist diese gute Indie und das Lächeln immer bei dir viel vielen Dank dass das bringt mir Mut das bringt mir Freude und gute Energie vielen vielen Dank das dass du die Emma,

00:55:17: timer Gedanken macht wie wir das planen und und dich dich Sorge darum macht und dich echt auch hinsetzt und dich Zeit nimmt,

00:55:23: um um den Code zu knacken wie können wir das am besten machen so vielen Dank dafür ich glaube jedes Mensch kann kann so ein Feedback annehmen das ist eine universale.

00:55:32: Mittel für Wachstum ich glaube Authenzität es extrem wichtig dass man authentisch ist dass man nicht mitten in der Rolle anzieht.

00:55:41: Die man nicht es gut wir können über Relation reden,

00:55:45: da auf der Arbeit haben hat man eine professionelle Relation ja ist nicht dasselbe wie eine private Relation aber auch in eine professionelle Relation finde ich ist es wichtig dass man authentisch darstellt und.

00:56:01: Sich traut alles Pack kann von Gefühle aufzuzeigen und ganz schnell.

00:56:08: Deine Nähe Umgebung zeigen was was triggered mir in verschiedene Fälle hier wie womit kannst du mir rechnen und wann wann weißt du ey.

00:56:17: Dass dass das nervt einfach also bei mir ist einfach die die die die die die.

00:56:23: Die Zeit immer ein Faktor also ich möchte gerne alles gestern ich habe nicht viel Geduld also das ist leider ich kriege,

00:56:31: ich muss das Lernen und und aber das ist auch schön Weilheim dann kann da auch HR manchmal sagen ja gibt ein paar Verträge wir erstmal machen muss bevor er ja okay Breite und und das ist auch gut so,

00:56:45: es gibt richtig viel dass ich gar nicht dass Volkan wissen habe da muss ich auch drauf aufmerksam sein dass ich nicht die Entscheidung nehme sondern dass ich eigentlich das Team,

00:56:54: die Entscheidung überlassen und sage ich könnte sagen was da dazu was sagen ist wahrscheinlich aber nicht die beste Lösung das ist hart zu akzeptieren.

00:57:04: Das Leute eigentlich dir nur das die Aufgabe machen weil du sagst ja du musst.

00:57:13: Nach deinen Vorstellungen musste ja jeden dazu so weiterentwickeln dass er in deinem Sinne die Entscheidung treffen könnte

00:57:21: und und sach und sich damit auch noch wohlfühlt recht noch Angst hat ok weil jetzt habe ich das in das gemacht wenn jetzt morgens kommt dann kriege ich Ärger sondern nein Moment wird sagen

00:57:31: okay,

00:57:32: das hast du diesmal ja vielleicht nicht so gut gemacht aber hast du eine Idee wie das nächste Mal noch anders und besser machen kannst und das bringen uns eigentlich unsere ganzen schon sagen,

00:57:41: Struktur und Kultur um unser führungsentscheidung das wird alles in Teams genommen die Reise.

00:57:50: Richtung elitäre Teams 456 Leute in verschiedene Gruppen.

00:57:56: Absolut selber alles entscheiden können und ausführen können das ist das große Ziel für uns dass man in teams arbeitet.

00:58:05: So versuchen wir auch zugucken das.

00:58:07: Klar ist es auch wie ein Fußball der beste Spieler bekommt auf dem besten Gehalt aber wir gucken jetzt auch wie können wir die Teams irgendwie.

00:58:17: Vergolden für eine gute Lösung in Handtasche Arbeit oder oder Ziel erreicht weil das ist keine One-Man-Show war es nie.

00:58:27: Das müssen wir noch mehr fördern dass die Leute zusammen arbeiten und lernen was ist eigentlich die Stärke und Schwächen von meiner Kollegen und wie kriege ich das Beste von dir da heraus,

00:58:36: um das gemeinsame objective zu erreichen das ist eine Reise aber das ist Führung und das ist ja an eine Lebensreise da wird man nie nie richtig fertig.

00:58:47: Ja das ist ja der das Wachstum wird ja eigentlich limitiert durch gute Mitarbeiter muss man sagen ne ja die die die muss man ja finden die wäre,

00:58:57: ich weiß nicht ob der Markt,

00:58:59: der ist auf der einen Seite ja Moment super eng und auf der anderen Seite gibt es durch viele Firmen die ist doch schließen also da gibt es da werden viele freigesetzt aber das battle for people ist,

00:59:11: das ist ganz ganz wichtig da ist unsere größte Aufgabe ja.

00:59:16: Durch Employer Branding zu erzählen wer sind wir eigentlich und wofür stehen wir eigentlich,

00:59:22: und als neue Mark mit fünf Jahre denke ich das gibt so viele die gar nicht wissen wer wir sind und von draußen gesehen kann ich mir ganz gut vorstellen wie ein Mensch denkt wenn die gucken ja die sind sicher gleich wie alle anderen.

00:59:36: Da kann ich nur sagen wenn jemand jemals der Gedanke hat dann geh doch bitte mal rein und rede mit einer unseren Mitarbeiter und frag mal wie ist es eigentlich bei euch und dann können die hoffentlich erzählen.

00:59:48: Die unsere Welt erleben und hoffentlich sind wir dann Tick anders.

00:59:53: Auch gut und schlecht also ja du hast ja erzählt jetzt es gibt ja einige Kollegen die.

01:00:02: Jetzt fünf Jahre dabei die kommen jetzt alle hiermit bist du ja mit dem Scheck reichst du dann rum und eine Urkunde und und und bedankt sich bei ihr an dass sie solange dabei sind das die schöne Geste das Respekt.

01:00:17: Trotzdem hast du ja wahrscheinlich noch Ziele also einmal natürlich willst du das Filialnetz ausbauen ja es gibt so ein paar.

01:00:25: Länder wo du sagst da würde ich gerne mal hingehen oder die Verantwortung dafür übernehmen ja klar also ganz persönlich ist es so ich habe zu den zwei Brüdern damals gesagt also UPS absolute Minimum gebe ich euch 20 Jahre.

01:00:39: Das ist das ist meine mein Einstellung wenn ich hier bei euch Anfang ist es mit einem Parameter 20 Jahren.

01:00:46: Und dann steht ja auf das Logo all of the world und dadurch dass sie weiß bis von 73 bis zu 3.000 und 16 ist nur auf wenige Märkte geschafft hatten dachte ich das wäre vielleicht etwas wo ich dann Unterschied machen konnte,

01:01:00: und wir haben eigentlich heute eine Organisation gebaut.

01:01:06: Das ist one Organisation fitsole wir beachten nicht viel die Ländergrenzen sondern arbeiten opera operationell über mehrere Länder und mit Aldi verschiedene Kulturen,

01:01:19: die ans und eigentlich alles nur gut tun und das ist etwas was für uns sehr sehr gut funktioniert das objectiv was wir jetzt haben.

01:01:30: Ist double double innerhalb die nächsten drei Jahren und dann kann man sich da einmischen die Haare kratzen uns heraus meinte eigentlich Damen.

01:01:37: Ja das was ich meine ist dass die 85 Filialen Doppel Doppel werden innerhalb 3 Jahren das ist so eine große objective innerhalb 3 Jahren ist es fast unmöglich ist.

01:01:49: Dazu track.

01:01:52: Genau da sind wir gezwungen im Team zu arbeiten wir sind gezwungen und innovativ zu werden um diesen Code zu knacken und genau Innovation ist das was jedes Unternehmen braucht egal what category du bist,

01:02:07: du musst Innovation haben und ich glaube nicht daran.

01:02:11: Das ist kreative Apartheid gibt es nur der Chef kreativ sein darf und dann müssen alle Anna ausführen im Gegenteil ich glaube an einen bottom-up Prozess.

01:02:21: Weil ich erlebe die Welt heute in 1 D2 area Managers und arabisches und Regionalleiter vielleicht in 2D.

01:02:29: Kommst du auf der Fläche mit dem storemanager der oder die erlebt unsere Wände in 3D aber unserer.

01:02:36: Angestellte Vollzeit die Teilzeit die Aushilfen die im Lager sind die unter die Tische Arbeiten die mit waren Arbeiten hier leben ist in 54 haben ganz andere,

01:02:45: Auffassung von what's reality,

01:02:48: das ist so wichtig dass wir genau in dem Prozess mit reinkriegen sagen was funktioniert eigentlich was wollen unsere Gäste eigentlich die hören das jeden Tag von unserer Gäste ob gut oder schlecht,

01:03:00: ja aber dann sind ja die dir das ja da kommt die die Kommunikation zu den Kunden ne oder Gästen wie ihr das finde ich ein gutes Wort.

01:03:08: Die Stellen die Verbindung her war letztendlich,

01:03:12: Management Einkäufer mir ja die müssen eigentlich wissen was der Einzelne nicht der einzelne Kunde aber was zurzeit die Kunden insgesamt derzeit haben wollen das ist so wichtig dass unsere feedbackprozesse von unten nach oben gehen ja das ist extrem wichtig,

01:03:27: zum. Gäste ist es ja so ganz einfach wieder mundliche Überlieferung ist es hier ist eine Filiale du bist jetzt der Mann ist es jetzt deins,

01:03:36: aber sorgt dafür dass es so ist wie zu Hause wenn du gestern bekommst dann machst du dir auch Gedanken es ist rein es ist sauber ist es schön gemacht und wir wissen ja auch wie gestern sind wir sind ja auch selber Gäste,

01:03:46: wir beachten auf welche Weise hat sie welche Möbeln gibt's da was gibt's zum Essen bis das Tisch gekriegt gedeckt welche Musik wird gespielt ist die Temperatur im Raum,

01:03:55: der Geruch von der Kaffee wenn der gemacht wird zum Nachtisch alles das beeinflusst unsere Sinne und macht ja den Besuch bei unseren Freunden sehr gut und darum sage ich auch immer Gäste und wir müssen auch ehrlich sagen das ist ja auch nur Gäste.

01:04:08: Bis die sich entscheiden etwas ins vorzulegen und beim Check-out dafür zu bezahlen dann ist es eine Kunde geworden aber bis dann ist es ne Gast.

01:04:18: Da finde ich es sehr wichtig dass wir uns darauf einstellen wir wollen jetzt gerne unsere Gäste beeindrucken ja du hattest ja auch gesagt du bist über.

01:04:28: Den Einzelhandel den Ritual eigentlich gar nicht besorgt,

01:04:31: weil es gibt noch genügend Möglichkeiten Neuhaus da rauszuholen ja und Kunden bei sich zu behalten und der

01:04:39: dass dass sie das Geld bei dir ausgeben oder überhaupt im Hallo ich bin 100% nicht davon überzeugt ich kann gut verstehen.

01:04:47: Wenn jemand es nicht hinkriegt im Einzelhandel aber da muss ich auch sagen wann ist es mit einer Hand gemacht und ein ein Patch für das Auge und ohne Herz und ohne richtiges Willen,

01:04:58: entweder man macht es ordentlich und normal das man macht es nicht also und da,

01:05:03: kann man sagen das ist vielleicht dann auch etwas was was an meinem Charakter liegt ich ich mache nichts halbherzig ist also dann fange ich gar nicht damit an.

01:05:12: Ich glaube das ist für Einzelhandel wichtig zu verstehen da muss man nicht weit gehen in der in der Straße oder im Center da findet man locker ein paar sorry.

01:05:23: Das ist leider wahr.

01:05:26: Ja das Moment das ist auch ein gutes Schlusswort gewesen zum zum Handel ja dir liegt das am Herzen mir liegt das ja auch am Herzen dass das erhalten bleibt weil ich finde.

01:05:38: Städte sind einfach wichtig für unsere Kultur und Orte wo man gerne zusammen kommen möchte und da brauchen wir natürlich gute Händler die dass die interessant sind für die Menschen.

01:05:50: Business is infinite also seit der Menschheit gibt es immer Handel das wichtig zu verstehen es endet auch nicht es gibt kein Ziel hier.

01:05:58: Die einzige Aufgabe die wir haben ist eigentlich unsere Kerne Konkurrenz genügend zu stören kann man so sagen ja das hört nie auf.

01:06:13: Gut dann bedanke ich mich sehr für das Gespräch es hat mir sehr viel Spaß gemacht,

01:06:19: mit vielen Dank für die Einladung und ihr Interesse ja und der ich drücke die Daumen dass das mit dem double,

01:06:26: so gut läuft das da auch noch Zeit für deine Söhne finde klar immer danke das war's mal wieder vom marrytale Talker.

01:06:38: Wenn euch diese Folge genauso gut gefallen hat wie sie mir ja Spaß gemacht hat bei der Aufnahme

01:06:43: dann hinterlasst doch auf den üblichen Podcast Portalen wo man das runtergeladen hat eine positive Nachricht das würde mir bei meiner Arbeit auch helfen und mir ein bisschen Anerkennung zurück

01:06:55: alles klar bis demnächst wieder ciao ciao.

01:06:58: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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