Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Music.
00:00:05: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast Wolfgang Hofmann nicht freue mich dass ihr meinen Gästen und mir.
00:00:16: Music.
00:00:25: Michel oldehaver und Justus Rossner von der Firma.
00:00:29: Zeitgeist Vintage House Hamburg und ich war dann damals in meinem 14-tägigen Quarantäne damit beschäftigt.
00:00:40: Mir die Nähmaschine meiner Mutter zu holen unsere Logos auf die Sachen zu nähen wären die Vorlesung lief ganz zu Anfang nebenher gebügelt habe und und die ersten Sachen fotografiert habe kann mir vorstellen dass in einigen Jahren.
00:00:51: Große Hersteller bei uns anklopfen und uns über Trends die wir sehen am Zweitmarkt über Datenpunkte die wir gesammelt haben zwei Paar Markt vielleicht befragen und man da strategische Kooperation eingehen kann
00:01:04: start mir mal viele Berater darmberater und schleifen und schleifen und wurden im beraten und dann wieder ein Konzept und da ich meine der beste Berater die man haben kann es immer noch der eine Kunde.
00:01:13: Und da kann einem auch zum Teil sehr schnell sagen ob er Dinge mag jemand tut oder weniger Mark und mit der Einstellung sind wir an den Start gegangen haben uns.
00:01:21: Music.
00:01:31: Just die stellen sich manchmal die Frage ist unser Geschäftsmodell auch denke fähig.
00:01:36: Es bedeutet dass sie stolz sein wollen was sie geschaffen haben und sie wollen ein gesundes profitables Unternehmen aufbauen damit sie ihren Enkeln mit Stolz davon erzählen können.
00:01:46: Das Selbstbewusstsein das ja auf dem richtigen Weg sind spürt man schnell.
00:01:51: Wir haben uns in dem Store am Ballindamm getroffen in Hamburg und über die Zeitgeist Gründung Nachhaltigkeit Konsum und Mode unterhalten.
00:02:02: Also gleich mal rein und los geht's schönen Abend Michael Justus brauch mich dass ich hier bei euch sein kann.
00:02:09: Sind hier in der für die Zuhörer wir sind hier in Hamburg am Ballindamm an der schönen Innenalster und bei euch in eurem Mülheimer Seiten und popup,
00:02:19: Shop oder ist es sehr länger angelegt aber dass wir gleich hören ja und ich freue mich dass wir uns jetzt über das Unternehmen Zeitgeist vintage.
00:02:29: Oder halten werden und vielleicht fangen wir damit mal an dass ihr beide einfach mal sagt wer ihr seid.
00:02:36: Unter wieso ihr eigentlich so was zusammen macht sehr gerne da starte ich doch und erstmal Wolfgang schön dass du hier bist und wieder zu Gast sein können dein Podcast.
00:02:46: Mein Name ist Micheldorfer und ich bin hier zusammen mit meinem Co Gründer und der Kompagnon seit der Oberstufe Justus Rossa unter ich finde mich mal vorab einmal vorstellen,
00:02:56: ich habe Industriekaufmann gelernt dass er nicht mehr ganz gern mein erstes Leben weil ich da bisschen schauen wollte wo geht die Reise hin was kann ich machen mit im Berufsleben
00:03:05: und da mir viele Sachen eingefallen habe vieles gelernt.
00:03:08: Angelsachen aber nicht so sehr gefallen weil irgendwie war ich das war Stall verarbeiten Industrie das war schon sehr ult economii und ich habe mir gedacht wie kann ich jetzt mein Ticket bekommen hinzu digitaler rum arbeiten an geht darum arbeiten vielleicht doch ein bisschen selbstbestimmt nach einarbeiten.
00:03:22: Unter dann hat sich ein iMedia Prozess entwickelt wo ich studiert habe und gegründet habe und jetzt bin ich hier und habe zeig als Winterschuh gegründet,
00:03:31: das ist alles noch viel passiert aber das ist auf jeden Fall die kurze Geschichte und kommt das Hamburg wir sind im Endeffekt Lübecker oder Ratzeburger Schleswig-Holstein ja das ist ja ein schönes Land.
00:03:46: Genau exakt ja bist du n.
00:03:49: Meiner von meiner Seite ich bin Justus Rossa 28 Jahre alt vielen Dank dass wir hier in deinem Podcast sein können herzlich willkommen bei uns im Sturm hier das gerade schon sehr schön zusammengefasst wir.
00:03:59: Kennen uns schon ein bisschen länger seit mittlerweile ich zehn Jahren sind auch das zweite Mal mittlerweile WG-Mitbewohner also darüber über den Job auch hinaus immer rein Verbindung gewesen
00:04:12: und ja jetzt hat anderthalb Jahre hiermit seit gestern bei und wir sind gespannt wo die Reise noch hingeht
00:04:19: und der kommt man dann würde Frage aber wenn man sozusagen Tag und Nacht also Wohnpartner ist und dann auch noch Business Partnern dann hat man nicht irgendwann mal die Nase voll von under oder oder sagst du ich brauche jetzt mal eine Auszeit.
00:04:33: Ich glaube du gute Frage ich würde sagen man gewöhnt sich Anime Rock mit anderen und lernt damit leben.
00:04:43: Arafat bist du zu trotzdem was ich sicherlich oder wieder brauchen sagt er dass ich diverse diverse Punkte wo man auch an wir sind beide.
00:04:54: Freunde von deutlichen Worten können aber auch mit den deutlichen Worten des anderen gut umgehen deswegen.
00:05:00: Funktioniert das sehr gut ein bisschen wie in so einer Ehemann hat sich mittlerweile sehr gut aneinander gewöhnen und arrangiert.
00:05:08: Wir haben seitlichen Tagesrhythmus also wir sind beide absolute
00:05:12: Morgenmuffel und macht euren Michael du hast vorher schonmal gegründet habt ihr das auch schon zusammen gemacht oder ist das jetzt dass das erstmal dass ihr gemeinsam eine Gründung macht ne ich habe das quasi damals im Studium noch in Lüneburg bei Michelmann bisschen mitverfolgt der.
00:05:27: Mit einem ja auch jetzigen Mitgründer von uns damals sein erstes Unternehmen zusammen gegründet hatte hat mir das dann da quasi aber von extern angeschaut bin dann zwischenzeitlich.
00:05:37: Ja in anderen Jobs gewesen und dann kam irgendwann
00:05:41: Mitte 20 20 zu sagen kann die beiden auf mich zu sagen hey hast du nicht Interesse durchsuchen großes Interesse an Marketing und Mode
00:05:49: und er genau die Richtung wollen wir gehen und können uns nicht da gut vorstellen und so kamen wir dann darüber zusammen ja ich will es nicht spießig sein aber
00:05:58: das ist ja nun
00:06:00: schwer angesagt dass man gründet klar dass verstehen auch die Eltern andererseits hat man jetzt ein Studium gemacht und
00:06:09: ich weiß zu viele Eltern träum dann davon dass die Kindersitze Hagen etwas solides machen dass sie das regelmäßig Einkommen reinkommt und machen sich
00:06:20: wahrscheinlich auch bei euch dann sorgen wenn man sozusagen bei Null anfängt und da fließt der nicht gleich am ersten Tag Geld.
00:06:28: Ja darf ich Denkmal Vorteil und meiner Familie gab es einen großen unternehmerischen background
00:06:33: das bedeutet meine Onkel und Tanten meine Eltern auch direkt waren schon daran gewohnt quasi oder gewöhnt dass die meisten von denen ihren 20 Jahren relativ
00:06:43: wenig Geld verdient haben und sich das dann im Laufe des Lebens ein bisschen stärker als bei den meisten gesteigert hat.
00:06:50: Das war natürlich ein Vorteil für mich aber nichtsdestotrotz hat mein Vater auch gesagt so jung jetzt haben wir hast du ja dann Studium was willst du machen und dann habe ich ihm das gesagt und er wusste auch dass das erstmal bedeutet das sagen.
00:07:01: Ja das nicht das große Geld fließt zumindest in nicht in die eigene Tasche.
00:07:04: Muss man sich mit arrangieren ja und ihr habt ja mitten in der Corona Zeit gegründet das.
00:07:13: Ist ja einerseits so gute Zeit weil man hat Zeit vielleicht über das ein oder andere nachzudenken und sich häufiger zu treffen bei man denkt woanders hingehen kann.
00:07:22: Beim Studium war ja auch alles online nehme ich mal an und andererseits wäre man jetzt anders Geschäfte machen denkt eine große Herausforderung.
00:07:32: Ich würde sagen du erzählst am besten die Geschichte von deiner ersten Quarantäne das ist eigentlich das passt sehr gut zusammen dass es eigentlich entstanden ist bei so dass ich tatsächlich.
00:07:40: März oder April Besuch hatte von jemanden der weil ich in seiner Wohnung damals gelebt.
00:07:45: Auch hier in Hamburg der war in Ischgl und wahrscheinlich einer der ersten Corona infizierten hier in Deutschland der war kurz bei mir der war nur fünf Minuten im Raum aber als dann die Nachricht kam dass er positiv ist.
00:07:57: Hieß es dann 14 Uhr Quarantäne Filme Tage Quarantäne für mich und wir waren damit in der Anbahnung sozusagen der ersten Test
00:08:05: für wars nachher auch Zeitgeist entstanden ist es war vorher die Idee eigentlich secondhandmode Züri brännt mit einem eigenen Branding und das dann zu verkaufen
00:08:15: und ich war dann damals in meiner 14-tägigen Quarantäne damit beschäftigt mir die Nähmaschine meiner Mutter zu holen unsere Logos auf die Sachen zu nähen weil wir sonst niemanden hatten.
00:08:26: Und ja da ist das Ganze entstanden viele Fragen
00:08:30: auch öfter mal wie war es denn zu Zeiten von Corona zu gründen was ist es nicht eine besonders große Herausforderung weil man sich so einschränken muss ich glaube wir
00:08:40: sind uns da einer mal was wir eigentlich sagen Corona war für uns eigentlich eine sehr gute Zeit denn wir hatten keinen Vergleich zu vorher hätte es schlechter laufen
00:08:48: aber ist es jetzt eigentlich gut oder schlecht gelaufen am Start dann gemerkt dass wir kontinuierliches Wachstum haben haben natürlich klein angefangen aber Corona hatte für uns in Anführungszeichen
00:08:56: den großen Vorteil.
00:08:58: Dass wir keine Ablenkung hatten es hatte sowieso nichts auf das Freizeitangebot war sehr eingeschränkt und so konnte man sich wirklich sehr sehr stark auf das Fokussieren was man eben mit Teig erst machen möchte und keinen halten will.
00:09:09: Na ja und ihr habt ja keinen klassischen einzelhandelsladen aufgemacht sondern er von vorne rein als Online-Händler inhaliert.
00:09:18: Das was ich ihr da war schon das war sicherlich hilfreich du musst natürlich Laden nicht irgendwie schließen oder wir hatten jetzt auch keinen neu eröffnet.
00:09:26: Dementsprechend habe ich das für Anfang an Sachen wir machen es ausschließlich online damals noch was anderes ging ihr zu dem Zeitpunkt auch gar nicht an
00:09:34: haben wir von der Seite keine Einschränkung zu befürchten man muss auch dazu sagen wir sind ja keinen Amazon FBI lade Sie ein bisschen das was man im Endeffekt auch alleine ausräumen kann weil dann wir mussten war einkaufen wir mussten jedes Stück sind Einzelstücke digitalisieren
00:09:49: also sein sehr arbeitsintensives Business und wir haben ja auch fünf ambitionierte Leute aus verschiedenen Teilbereichen zusammen gebracht.
00:09:57: Um das zu starten und ich bin mir relativ sicher dass so ein großer Personenkreis von eigentlich auch beruflich eingebunden Leuten abseits dieser Sondersituation gar nicht die Zeit gefunden hätte sich so sehr auf ein.
00:10:09: Projekt zu große Chance würde ich eher sagen sonst seid ihr die beiden einzigen Gründe oder gibt es noch jemand noch mehr.
00:10:18: Wir sind ja so es gibt fünf grüner 55 Kontaktperson halben Anteil an der GmbH genau das ist das was irgendwie auch ganz wichtig ist für wen sind nicht nur zu zweit es gibt auch noch Viktor Hannes und Paul jeder mit eigenen Schwerpunkten
00:10:32: und ja noch aktuell ist es so dass sich drei von uns noch im Studium befinden ich unter anderem Viktor auch
00:10:39: und hattest du in den Endzügen ich habe jetzt auch noch die Master-Thesis vor mir und das hattest Du so nett eben gesagt deswegen möchte ich gern noch mal erwähnen.
00:10:49: Genau Corona
00:10:50: na die vorlesen hat immer online stattgefunden und war nicht vor Ort was für mich immer den Vorteil hatte dass ich während die Vorlesung lief ganz zu Anfang nebenher gebügelt habe und und die ersten Sachen fotografiert habe und so war das dann irgendwie damals in der Wohnung der anfangen und hat sich immer weiter entwickelt und weiter professionalisiert
00:11:05: also richtig felsengarage bisschen ist ne kann ich auch sagen also von von Grund auf angefangen ok also
00:11:13: eine halbe Fußballmannschaft sozusagen ne die die zusammen gegründet hat und ihr kanntet euch auch schon ein bisschen länger nämlich mal an uns alle länger ja
00:11:22: genau also ich glaube ich am wenn es eine Person gab die die Leute am ehesten zusammengebracht war was glaube ich ich.
00:11:29: Weil ich glaube ich alle Leute kannte und nicht jeder kann sich vorher aber wir hatten verschiedene Projekte gemacht ich habe z.b. mit Hannes dass es unsere sieht Hero habe ich in Hongkong studiert
00:11:39: ach so das war die intensive Zeit da konnte ich schon sage konnte ich meine Hand für ins Feuer legen und sagen bei der Canvas ne ja und dann mit Viktor hatte ich schon einer vorher gegründet hatte.
00:11:48: Melexis hinter mir bei der Hals besser als Firma,
00:11:51: wir haben aber zum finance brech zusammen gegründet dass er nicht so gut geklappt aber auch da hat man gesehen so Kay dass der kann was mit Justus hatte ich genau dieselbe Sicherheit und.
00:12:00: Das war dann eigentlich ein Selbstläufer man wird ja sagen qt5 gründen ne schon auch ein großes Risiko aber muss ich da nicht vormachen das ist schon so wenn fünf Leute nicht sprechen und man sagt man möchte hier gleichberechtigt auch mit drehen dann sind da Tim
00:12:14: Fall der Fälle auch mal 5 Meinung im Raum und.
00:12:18: Dann ist das eine andere Gespräch schon mal länger auf die Entscheidungsfindung aber mittlerweile hat sich das eigentlich so eingependelt dass jeder so ein bisschen weiß in welchen getan Forderungen der andere die Verantwortung übernimmt
00:12:29: und dementsprechend ist das deutlich besser geworden aber das hören gern ja da wollte ich später noch mal darauf zurückkommen
00:12:37: wir sozusagen führt und meistens gibt Jan Chef ne fünf Chefs in der kleinen Firma kann ich mir vorstellen das ist.
00:12:45: Geht nicht aber ja aber das können wir zu spät dann selber machen.
00:12:52: Vielleicht mal zu dem reinen Geschäftsmodell also jemand.
00:12:56: Der den Namen noch nie gehört hat es klingt ja so schon ein bisschen durch was was macht ihr wir digitalisieren,
00:13:05: bereits getragene Kleidung und stellen Sie online unserem Shop und über verschiedene Plattform zur Verfügung und mittlerweile eben auch ja physisch im Einzelhandel hier in Hamburg
00:13:15: genau okay das würde ich als Entwicklungsschritt 1 bezeichnen das ist das was wir stand jetzt machen.
00:13:21: Zudem arbeiten wir gerade das ist in den Endzügen an einem Modell was ich mal Vintage also Service nennen würde.
00:13:28: Bedeutet jemand anderes der Staat möchte als Vintage als secondhand Händler,
00:13:33: hat die Möglichkeit bei uns die ganze Digitalisierung sozusagen Autofahren bedeutet er sucht sich einen supplier in Deutschland im Ausland.
00:13:42: Gibt als Lieferadresse für seine Produkte uns an die Produkte kommen an wie digitalisieren sich für ihn.
00:13:48: Bring sie quasi in seinen Shop online er vertreibt sie er marketed sie wir versenden Sie und wir kümmern uns um Retouren ok-code.
00:13:57: Lass uns mal die die einzelnen Schritte also um etwas verkaufen muss man erstmal Ware haben ja also fangen wir da mit mal an wo woher
00:14:06: kommt die Ware kann ich sehr gerne beantworten wir arbeiten mit großen Recycling im europäischen Ausland zusammen.
00:14:13: Warum im europäischen Ausland die Frage am ist natürlich auch gestellt weil am liebsten hätten wir kürzest mögliche Wege weil gibt dann Osnabrück den größten genau Schatz ja richtig genau und dann gibt's die deutschen einkleider Sortierer das Problem ist es gibt
00:14:28: nicht so sehr viele das ist ja im Endeffekt so ein Duopol oder quasi Monopol mit Deutschland Nord und Süd.
00:14:35: Und das ist sehr schwer ab dran zu kommen bzw auch die al-Qaida Sortierer haben natürlich auch verstanden sie auf wertvoller Ware sitzen und haben selbst.
00:14:43: Modelle gebaut mit eigenen Vintage Ketten wo Sie Ihre Premium Ware ab verkaufen.
00:14:50: Und da ist man sehr in der sehr schlechten Position aus meiner Sicht wenn du weißt es dein Lieferant.
00:14:56: Eigentlich kein echtes Interesse hat dir die beste Ware zu liefern klar insofern haben wir uns nach einem System umgeschaut was anders funktioniert das deutsche.
00:15:05: Sind da in Frankreich und Italien finde ich geworden.
00:15:08: Und haben da jetzt eine sehr gute auch längerfristige Geschäftsbeziehung eingegangen ja mit dem italienischen und französischen Recycler und wir hatten auch ein paar.
00:15:19: Lieferanten in England und tatsächlich hat der brexit das Suse erschwertes für nicht mehr eingang bestellen auch in Lausanne Hockey Zoll Einfuhrgebühren der ist es alles schwierig aber man muss dazu sagen dass das auch der der Ware oder dieser.
00:15:35: Wahre Anzug kauft erstmal das unglaublich intransparent.
00:15:38: Das heißt wir haben am Anfang relativ viel Experimente mit verschiedensten Anbietern auch gemacht und eben zu schauen.
00:15:45: Mit was für einer Qualität kommt die Ware am Ende bei uns an was für eine Auswahl können die bieten und.
00:15:52: Da hat es daneben auch entsprechend länger gedauert bis man dann den einen Partner hat und sagt alles klar hier wissen wir welche,
00:15:57: Produkte wir Anfragen können und auch in den sprechender Qualität kriegen und dadurch haben wir mittlerweile wirklich drei gute Zulieferer in Frankreich Niederlande und Italien bei denen wir auch regelmäßig abnehmen.
00:16:10: Aber das ist immer noch eine gewisse Überraschungstüte ne ja sie hat das heißt es kommt neuer ihr Kauf wahrscheinlich Stückzahlen ein und dann macht man den Karton auf und dann.
00:16:22: Ist dass Ihr also Qualitätslevel kann man sich ja einigen dass die Ware sauber ist erst kaputt ist und so weiter.
00:16:29: Was ist ihr verkauft ja Marken also bestimmt ihr oder könnt ihr bestimmen welche Marken da drin sind oder könnte sein die Marken wollen wir gar nicht wahrscheinlich das ist ganz unterschiedlich also man kann eben tatsächlich sagen ich möchte ja.
00:16:44: Magen kaufen Markenware oder eben keine Markenware wenn man jetzt Sportartikel Einkauf dann sind da die gängigen sportartikelmarken eben auch drin aber wie
00:16:54: wenn man so spezifisch einkaufen möchte dass man sagt ich möchte beispielsweise nur Nike oder nur adidas geben nachgefragt sind
00:17:02: dann hattest du Folge dass dadurch die Einkaufspreise steigen weil man muss eben sagen wenn man über Produkte redet die ist eben nur als Einzelstücke gibt
00:17:09: dann muss jeder die einzeln anfassen wenn die so spezifisch eben ran geholt werden soll das heißt.
00:17:15: Auch der Händler der hat uns vertreibt muss dann natürlich diese Einzel Sachen aus seiner war auch und und für den es natürlich auch geringerer Aufwand einfach das in Kilo Säcke.
00:17:25: Zu fassen da nach Kategorien zu gehen und die daneben auch für einen geringeren Aufpreis weil er weniger Aufwand hat an uns durch zu reichen und das sind wirklich.
00:17:35: Gebrauchte Einzelteile das heißt nicht.
00:17:38: Aber es gibt ja auch Firmen wie TK Maxx na die kaufen sozusagen im großen Maße Überbestände von einer Marke allen ja verkaufen die
00:17:47: und die bleiben ja auch manchmal auf Restbeständen sitzen die sie dann vielleicht nicht reduzieren wollen und sowas kauf dir aber nicht auf nee das wäre ja so eine Art Restposten Restposten Ausverkauf wenn man so will.
00:18:00: Okay und wie alt darf die Ware sein also wie weit geht das zurück,
00:18:05: ganz unterschiedlich von bis also wir kaufen oder wir sind nicht nur auf die großen Recycler angewiesen das kommen
00:18:12: hoffe natürlich auch Leute auf uns zu die sagen hey ich habe irgendwie Nachlass der aufgelöst wird oder selber Sachen im Schrank dann muss man am Ende darüber sprechen wie sieht es aus dass eine Spende an uns oder möchte jemand dafür noch ein entsprechendes Entgelt haben.
00:18:26: Bei den Leuten sagen sie möchten dafür gerne bezahlt werden würde es dann recht schwierig weil wir natürlich sehr gute Vergleichswerte haben was wir für ein T-Shirt bei unseren Recycling bezahlen.
00:18:35: Ähm und da kommt man dann auch mit dem Preis nicht so ganz überein weil viele Leute natürlich zu ihren alten Kleidungsstücken emotionale Verbindung haben
00:18:41: aber was wir im auch haben sind dann leben wir nach Dessau aufgelöst werden dass da wirklich Sachen kommen die sind teilweise aus den 60er 70er Jahren das ist eine
00:18:49: Regeneration die ja teilweise im Krieg eben aufgewachsen oder Kunden danach groß geworden ist und
00:18:55: die gehen unglaublich gut mit ihren Wertgegenständen und Kaufen hochqualitativ ein und erhalten die Ware eben auch und das ist natürlich wirklich das wenn man wirklich den gurur Vintage Gedanken sich anschaut vintage,
00:19:07: ab 20 Jahren Alter los bei Kleidung dann ist das natürlich wirklich das absolute Gold sozusagen
00:19:14: ja ist ja da aber nicht der clown Mode Faktor bei bei Vintage ne also es gibt ja auch Teile wo man weiß ja ja die sind zwar alt und die gehören einer bestimmten Kategorie an aber die wären trotzdem nicht verkauft die beige Jacke vom Opa ist wahrscheinlich nicht
00:19:28: komm komm bisschen runter Hagen getroffen wenn es jetzt ich weiß es nicht ob die jetzt unbedingt also mein Opa z.b. auch wie Napapijri oder Tommy Hilfiger also ausgetragen er hat mich schon auf verkaufen
00:19:39: oder generell so wenn es jetzt in die Richtung Ball flog oder sowas geht
00:19:42: auf absolut immer noch verkaufbar dann gibt's da also ich glaube die Schwierigkeit die gar nicht darin das gibt verschiedene Sachen die kommen in einem gewissen Zyklus zurück zum Beispiel College Jacken waren ja irgendwie so in den
00:19:54: 80er Jahren Ende der 80er Jahre sehr.
00:19:57: Im Trend und komm jetzt eben dieser zeitlichen Verzögerung wieder und dann sind wir aber auch angewiesen dass wir sowas wie Basic dass es secondhand Basics dauerhaft online haben z.b.
00:20:07: Einfarbige Rollkragenpullover und das ist es da nötig dass diese Rollkragenpullover Vintage sind so kann es ja nicht.
00:20:15: Also ist jetzt nicht wirklich wichtig ob sie 20 Jahre alt sind oder 10 Jahre alte brauchen einfach die um den Kundenbedarf dazu decken.
00:20:22: Und deswegen haben wir auch gesagt wir werden nicht nur secondhand Händler oder will nur mit dir scheinbar sein sondern wir sind Hybrid und der Kunde hat die Möglichkeit,
00:20:31: und wie decken wir das ab wir haben gibt verschiedene Parameter worauf man Bekleidung bewerten kann das hat viel mit dem Text mit in die Ketten im Nacken und so weiter so tun,
00:20:42: und da können wir uns gut aus und deswegen können wir Alterseinschätzung vornehmen ok.
00:20:46: Aber auch ganz grundsätzlich zu der Frage wo wo ist der Mode Faktor in jeder natürlichen eigenmode Geschmack Anfang stand ich oft genug vor der kleine Sattel,
00:20:56: niemals kauft das irgendjemand und wir haben ja und dann Anfang hat sie sind nicht von Anfang an im Onlineshop gelauncht das gibt ja auch diverse Plattform dir dadurch anfangs Indiz eine sehr große Reichweite hatten die wir eben mit genutzt haben
00:21:08: und da habe ich eben auch ja weltweit verkaufen und so nach anderthalb Jahren kann man sagen.
00:21:15: Gibt für jedes Teil jemanden der es früher oder später entdeckt und abnimmt,
00:21:20: die Frage ist nur möchte man die Sachen die er lange auf Lager sind wirklich da haben ja das ist ja dann totes Kapital mal will ja auch ein bisschen drehen genau und deswegen guck mal ob ich da auch noch drauf was dreht sich gut.
00:21:34: Und Einzelteile heißt ja immer das gibt nur das Teil in der Ausstattung wie es davor liegt gibt keine weitere Größe keine größere keine andere Farbe hat es sei denn durch Zufall hat sich das mal ergeben
00:21:46: ganz selten ich glaube wenn ein paar T-Shirts da scheint irgend einer amerikanischen Universität mal das alte Merchandising aussortiert zu haben daher wieder mal 56 T-Shirts die gleich waren aber ansonsten sind es wirklich bei mittlerweile über 20.000 Sachen die wir auch angenommen haben das sind.
00:22:01: Zu 99% eigentlich Einzelstücke und macht es Sinn für euch jetzt,
00:22:07: Flohmarkt unter der Isarbrücke dann hörte man nur sagen okay kommen wenn ein bisschen Geld mit.
00:22:13: Und dann kaufen wir gezielt noch ein paar Teile dazu und verkauft die dann teurer bekommen auf jeden Fall machen ich denke schon dass ich da mit einem Mark verdienen ließe,
00:22:23: Frage ist halt immer was mache ich mit meiner Zeit also möchte ich irgendwie sieben Tagen die Woche halt Ruhe arbeiten oder vielleicht fünf oder sechs nachher.
00:22:31: Und im Glauben wir das machen würden dann würde ihm noch mehr von seiner Freizeit draufgehen deswegen denken wir halt immer über skalierbare Prozesse nach und unser Einkaufsprozesse definiert haben mit den.
00:22:41: Icada sortieren und in the Cyclone ist eben skalierbar,
00:22:44: unter Flohmärkte in Hamburg und Umgebung abgrasen wäre bei einer gewissen Wachstum Stufe nicht mehr skalierbar und deswegen setzen wir auf dieses Pferd sozusagen her absolut machen wo wird sächlich allerdings schon das wenn man das.
00:22:55: ONLINE relativ wenig sozusagen secondhand oder als Vintage kriegt ist Schmuck und Ringe
00:23:01: da waren wir tatsächlich den ein oder andern Händler den wieder noch mal besucht haben am Wochenende dort eben beibringen zu kaufen aber das ist die Ausnahme und dann wirklich eher so aus Spaß an der Freude.
00:23:12: Ich weiß jetzt also Händler die gebrauchte Bekleidung verkaufen hat secondhand Läden die kaufen ja auch selber an.
00:23:21: Das macht der aber nicht ne wir haben Modell dafür gebaut wir hatten das Glück dass wir über eine Veröffentlichung im NDR und im ARD und jetzt z.b. auch ein Abendblatt.
00:23:33: Und relativ viel.
00:23:34: A-zulauf aber bekommen sollst Junge Marco und dass die die Besucher sozusagen als Kleidung zu verkaufen und so explodiert dass wir das nicht mehr abholen konnten also haben es gemacht.
00:23:44: Ja dafür auch eure Rechenmodell und das abzudecken und so es geht einfach nicht wie kriegen operativ gerade nicht abgemeldet,
00:23:50: findet auch im Verhältnis zu viel Kapital na dann müssen wir eben wirklich drauf schauen wofür wollen wir
00:23:56: unser Geld ausgeben und da können wir einfach bei unseren Großhändlern deutlich effizienter einkaufen es ist ein Service den wir schon gerne anbieten möchten weil wir ja eben Aussagen und möchten eigentlich für Teil dieser Kreislaufwirtschaft sein und das auch fördern und das ist eben etwas zu sagen dass
00:24:10: ist,
00:24:11: nicht vergessen oder irgendwie in der Schublade verschwunden aber aktuell ist das wohl sagen wir können es zurzeit nicht abbilden aber man auch entsprechend natürlich die Leute für brauche ich an die Sachen einzeln prüfen die Zahlungsvorgänge auslösen.
00:24:24: Ja das ist ja viel individuelle Abstimmung ja also ich du hast genau das Stichwort gesagt Kreislaufwirtschaft ne wer Maintal was 30 Jahre überlebt hat.
00:24:33: Das könnte ja noch mal zwei Jahre beim nächsten Träger Überleben der das dann wieder zurück
00:24:37: gibt und man verkauft es dann noch mal weil es wäre sicherlich noch mal eine Stufe nachhaltiger als dass man nicht weiß wo es landet auf jeden Fall genau also im Endeffekt
00:24:48: Schönemann kannst du mal gut herunterbrechen was haben wir gerade in der Modeindustrie für Aufgaben.
00:24:53: Gut aber die produzierende die erst Hand quasi also firsthand Industrie die hat aus meiner Sicht die Aufgabe über neue Stoffe nachzudenken
00:25:02: über mehr Langlebigkeit in der Kleidung also vielleicht mal wieder bessere Qualität gab sie auch schon die viele Jahrzehnte nicht mehr in der Modeindustrie wenn man da mal fair ist nachzudenken das eben Kleidung länger tragbar ist.
00:25:15: Und die dann gibt es logischerweise auch die zweite Hand Modeindustrie und die greift dann diese hochwertigen Stücke auf
00:25:22: und hält die sozusagen und die haben eben auch nur die aufgreifen wenn das Geleucht Zeug hält sich nun mal einfach leider nicht so lange ja genau.
00:25:30: Okay und könnt ihr wirklich alles verkaufen was ihr bekommt.
00:25:36: Beinahe alles also muss ganz ehrlich natürlich auch sagen da kommen auch Sachen an die haben Flecken die Flecken raus gehen die können noch mal Löcher oder Risse haben und da schauen wir daneben weil wir auch Praktika
00:25:50: bei uns anbieten.
00:25:51: Dass wir da auch Leute dabei haben die eben aus dem Modedesign Bereich kommen selber auch eine Nähmaschine haben oder auch bedienen können das können wir nicht dass es glaube ich die einzige Kompetenz die wir gerade eben nicht bei uns im Team ab.
00:26:02: Du hast du kannst es da hast du mich an Jahren für deinen Logo reicht es aber
00:26:08: nein deswegen aber diese Sachen die wo man eigentlich sagen müsste man hat einen sie jetzt so belässt kann man sie nicht mehr verkaufen wer die Legende auch beiseite und sage alles klar
00:26:17: wenn wir die Kapazität und Leute haben dann werden wir die auf und Re-Design die und dann wird aus einem oder zwei kaputten und tragbaren Sweatshirts ein
00:26:24: neues dass er wieder gut aussieht und eben ganz besonders und individuell habe ich auch gehört ihr macht Damen und Herren auch keine Kinder ne genau ja okay und.
00:26:34: Keine Schuhe so wie ich das sehe aber das war's also wir haben auch Schuhe da ganz wenige nur muss aber ganz ehrlich sagen.
00:26:43: Beim Transport die kommen nämlich natürlich dann nicht mehr im Schuhkarton sondern werden dann mit den anderen Sachen gepackt und Kleidung lässt sich gut knautschen geknutscht der Schuh verliert irgendwie die VLC mehr genau.
00:26:55: Plus wenn wir Schuhe bekommen sind es seine eigentlich immer so so hot oder top Flug Sachen top oder flop das wollte ich sagen also.
00:27:03: Entweder wir kriegen ein paar Nike Jordans irgendwie Jordan Vierer oder sowas und wo ich dann sage puddi haben jetzt echt eine schon Sammlerwert und dann haben wir ja kriegen wir an unschuldigen einfach nur wie Ballerinas die einfach durch getragen sind.
00:27:16: Und wir haben ja schon den Anspruch irgendwie auch vom pricing innerhalb von einer Produktkategorie konstant zu sein das ist momentan noch nicht abbildbar okay.
00:27:29: Die ihr müsst jedes einzelne Teil in die Hand nehmen und ihr müsst das dann sozusagen.
00:27:37: Also überprüfen und dann auch jedes einzelne Teil digitalisieren also digitalisieren heißt fotografieren vermessen
00:27:45: weil ihr ein eigenes Größen Schema hat ja noch mal klären und und wie wie viel Schatz macht dir von einem Kleidungsstück 29 einmal vorne einmal hinten und dann je nachdem.
00:28:00: Wo da Details drauf sind dann werden die noch einfach, große Krabbeln als aufgehört.
00:28:06: Also der Kunde bekommt von uns drei Fotos geliefert und die Thai aufnahme entsteht aus der vorder oder Rückansicht und wir machen zwei Fotos effektiv selbst genau aber ansich ist das so ein bisschen der Wahnsinn an diesem ganzen Modell
00:28:17: dass wir eben nicht ein Teil mal eben fotografieren haben wirst zum Vielfachen auf Lager sondern wirklich jedes Teil wird einzeln auch bereit was heißt gewaschen getrocknet.
00:28:27: Gebügelt fotografiert.
00:28:29: Und dann werden natürlich entsprechend die ganzen Details erfasst wir haben sozusagen keinen keine Produkt System indem wir es in dass wir es einfach ein Spiel bevor es produziert wird das heißt wir nehmen das alles.
00:28:42: Einzeln an von Augenblick jetzt kann man ja könnt ihr ja sagen.
00:28:46: Habe ich keine Ahnung das gehört auch nicht hier hin aber ihr kauft 1000 Teile ein dafür habt ihr eine Summe habt ihr.
00:28:53: Ich bin jetzt mal 10000 € bezahlt also wisst ihr jedes Teil kostet 10,90 € gut rechnen da so es ist ja nur ein Beispiel.
00:29:03: Dann bist du ja ein Verkaufspreis ermitteln und ich vermute mal dass ihr den nicht machte dem er sagt so jedes Teil kostet 20 € sondern jedes Teil wird individuell bewertet jach
00:29:16: welchen Kriterien genau willst du losfahren willst du sagen.
00:29:19: Kann man von sonstigen stört einfach aber genau das ist der Fall wie bewerten eigentlich alles individuell anfangs wirklich je nachdem welche Person ein Teil gerade angenommen hat und natürlich immer seinen eigenen subjektiven ein oder eingepackt hat waren das wirklich.
00:29:34: Hasi willkürliche Preise wäre irgendwas 1
00:29:36: geht eigentlich gar nicht du musst es einheitlich machen und deswegen haben wir entsprechende Parameter aufgenommen die eben mit Multiplikatoren verknüpft sind da sind es unter anderem kann das sein was für ein Produkt ist es
00:29:47: dich hat es offensichtlich günstiger als eine College Jacke welche Marke wird genutzt
00:29:53: am und auch der Zustand ist natürlich ganz wichtig das heißt denn da Flecken drauf sind da gleich gleicher dran dann verbindet das den Preis natürlich während.
00:30:01: Makelloser Zustand natürlich ein höherer Preis und hat man auch ab und zu mal so.
00:30:06: Lucky Schatz dabei Romanze oder kommt jetzt in der Marx und magenteil Raimund Sambor
00:30:11: erst geht er sonst gar nicht wir haben schon Nike College Jacken aus den allerersten Kollek
00:30:16: Aktion Nadine Eichberger gemacht hat also nike hat ja ganz am Anfang war Nike die schneidige sondern hat Tiger Schuhe also wir was heute Asics ist vertrieben
00:30:28: dann hatte über Nike Nike Schuhe gemacht und dann hat Mike irgendwann Kleidung gemacht und aus diesen allerersten Kleidungsgröße und von Nike hat mir schon Teile dabei.
00:30:36: Ballonseide und daher gesagt und da hätte man wirklich sagen können wir nehmen für diese Jacke
00:30:44: 2000 € vielleicht hätte man sogar heufalter für Urlaub mit Sicherheit hätte man immer Käufer dafür gefunden hat aber da sagen wir es auch nur übergebenen Stück weit diesen lucky.
00:30:52: Diese wird diesen Glücksgriff wenn man so will an den Kunden weiter und verkaufen die natürlich im Preis Maximum und so ist Algorithmus,
00:31:01: aber auch sehr auf das Preis maximum unseres Algorithmus ist nicht so teuer ist der Kunde wenn er Sie weiterverkaufen wollen würde.
00:31:07: Nicht noch weiter verkaufen könnte also es gibt ja schon eine Kerb also ich glaube so die aller aller aller teuersten Sachen die wir im Laden haben zu mir 200 €.
00:31:14: Auch als gar nicht mal ob wir da noch obwohl doch ja doch um und bei aber da haben wir uns ja auch irgendwann angeglichen also wenn man jetzt mal fragst du was sind eigentlich so lucky schaut zu essen bestimmt diese zwei Collection die von Nike habe ich glaube du mein heute.
00:31:27: Vintage College Jacke Google taucht das Foto der Anlage ganz oben auf
00:31:31: also das bei Google Fotos glaube ich auf Platz sechs ja ja ja genau also das immer wieder aufnahmen gekoppelt ja genau website traffic die will ich dieses eine Bild ja Wahnsinn.
00:31:45: Das ist ja mal das ist übrigens auch eine Chance da denken ja viele nicht dran wir leben ja nicht nur in einem in einer Zeit von irgendwie den Verkauf von Massing Massen wegen Produkten sondern wir leben ja auch gleichzeitig in der Zeit wo
00:31:58: die Kunden erhöhte Bedürfnisse irgendwie an Marketing und dann Content haben und da sind wir natürlich dann wieder im Vorteil
00:32:06: dass wir ja jeden Tag 100 Produkte
00:32:09: einen Shopping und was hast du heute so der Schnitt 100 100 neue Produkte das Ziel dass wir uns selber gesetzt haben 100 Produkte je Werktag und dann in der super Woche kriegen wir sozusagen alle Aufgaben unter und bring 600 also Samstag mit den 600 Produkte im Shop.
00:32:24: Wir müssen ja auch für jeden einzelnen Artikeln der Artikelnummer genau das ist ja.
00:32:31: Also können wir mal schön erzählen wie viele Sachen ich schon angenommen haben genau.
00:32:35: Na ja gut aber er hat zur Nachverfolgung braucht man ja irgendwie erinnert die ja das ist irre also auch gerade was du diese ganzen einzelnen Produkte betrifft den einzelnen
00:32:45: ich bin Nummer das ist dann ja auch irgendwann im Lager sehr spannend weil man natürlich wirklich Amateur mäßig anfängt und sagt alles klar jetzt sind wir sind es so viele Sachen wir können es nicht mehr in Kartons packen wir brauchen jetzt
00:32:54: Regale dann holt man sich die ersten Regale und dann fragt man sich okay wie sollen wir das denn jetzt eigentlich rein sortieren und dann fängst du an,
00:33:01: nach Nummern zu sortieren von 1 bis 1000 und irgendwann bist du aber 6.000 und dann kommt auch mal ein Teil zurück dann musst du das bist du immer darauf angewiesen wenn du es chronologisch ordnest natürlich.
00:33:11: Dennis zurückdatiert das immer zwischen die richtige Nummer zu machen und irgendwann.
00:33:15: Geht ihr das Lager eigentlich hoch weil irgendwann hat jemand keine Lust mehr und dann findet man nicht mehr und deswegen uns Anna damit lange aber auch umgestellt
00:33:21: AVV alle Bluse zusammen alle Hosen zu Hause nicht lange auf jeden Fall das beste also man kann davon erzählen oder wir dachten unser System von 1 bis damals.
00:33:35: 5000 / geordnet dass es super und natürlich noch kein wirkliches Produkt damals verkauft gehabt vor dem Launch unseres Shops und dem GoLive den Plattform.
00:33:45: Dann haben wir angefangen ab zu verkaufen und dann gabs.
00:33:47: Glaube ich so anderthalb zwei Monate bis zum ersten großen Verkauf sie werden und das war die Black week Jahr 20/20 und um das hat sehr gut geklappt für uns beide Weg wie kommen wir schon echt gute Verkäufe machen können Kanada Watchers gestellt,
00:34:01: funktioniert schon an diesen 5 und 6 7 Verkaufszahlen.
00:34:04: Und allen direkt so seien die Reißleine gezogen haben Solarsystem überdacht und dieser hat dieser Komet sozusagen auf unsere Prozesse.
00:34:13: Damit auseinanderzusetzen zu sagen dass kann man nur klein denken dass kann ich mit uns wachsen das hatte sie jetzt in die Lage versetzt dass wir prozessual wirklich mit den ganz Großen,
00:34:24: play an diesem in diesem Vintage Game gibt mitspielen kann und jetzt auch eben dieses Produkt was ich schon angesprochen habe wenn du dich also Service anbieten kann,
00:34:32: aber ihr müsst es ja intimes ich auch alles bauen ne also war das man kann auch fertige Lösung einkaufen aber ne
00:34:39: nicht in so einer Größenordnung nee also wenn wir jetzt eine softwareagentur dafür bezahlen würden und lasst uns das zu bauen dass er ist man pleite meinte er natürlich Nervensystem aber das muss man natürlich auch bedienen können ja
00:34:51: ist dann auch sehr komplex wie schnell unübersichtlich und wärmer mit Hannes jemanden der sich ihm sehr gut damit auskennt hätte irgendwann da lernte ich ihn gerade kennen.
00:34:59: Wer muss über seine Hobbys Unterhalt und er sagte sein Hobby ist Prozesse bauen toll ich dachte dass das klingt sehr irre aber schön dass du dabei bist meine blöde Frage.
00:35:11: Also ich meine ihr seid.
00:35:14: Weder die ersten die mit Vintage angefangen haben ja noch seid ihr der erste Onlineshop der das gemacht hat.
00:35:23: Worauf beruht in our glaube dass euer Geschäftsmodell.
00:35:28: Besser ist oder fliegt oder sag dir einfach ja der Markt ist so groß wir holen uns ein kleines Stück vom Kuchen das reicht oder
00:35:36: was was macht was könnt ihr besonders gut.
00:35:39: Das eine sehr gute Frage und also im Endeffekt ja wenn man sich den Markt anguckt und die Positionierung der einzelnen Player Markt anschaut.
00:35:47: Dann wird man feststellen dass es definitv das zeigt es nicht irgendwie ein Unikat ist noch oder nicht alleine auf dem Markt gibt zu also zwei Komponenten zum 1
00:35:56: secondhand Marisa erwachsenes mazzolari gibt's diverse Studien zu.
00:36:01: Ankauf von H&M veröffentlicht von Flatrate ab 3. Person USA veröffentlicht und so weiter also das richtig Wachstum möglich
00:36:09: und da sehen wir ja z.b. auch bei diesem ganzen Food Delivery also fast alles Gorillas fliegen und so weiter wird auf dem Markt geht das ist ja recht üblich dass in so ein Wachstumsmarkt viele Player sind Herr so das ist bei uns auch so,
00:36:21: ich denke das wird sich auch noch nur Zeit fortsetzen und dann irgendwann wird Konsolidierungsphase geben und warum glauben wir das Zeitgeist diese Zeit besser übersteht als andere,
00:36:30: wir haben im Endeffekt sind wir als einziger.
00:36:35: Neben momox-fashion momox-fashion macht das auch so aufgestellt man ein ganzes Auto Transporten kann.
00:36:42: Die meisten Vintage sondern genau das stimmt die meisten Vintage Online Shops und so aufgestelltes sagen
00:36:48: bei uns gibt's die coolsten Nike adidas Sweatshirt irgendwie aus den 80er Jahren so eine sehr spitze Positionierung und bei uns kann man sich eben bis auf die Schuhe,
00:36:57: ganzes Auto kaufen als Mann aber auch als Frau ja dann das ganze auf ein zeitgemäßes Marketing gesetzt wo wir auch unseren Mitbewerbern manchmal darstellen würden.
00:37:07: Habe vielleicht nicht und deswegen glauben wir dass wir in den Wachstumsmarkt überproportional Marktanteil und sichern könnten,
00:37:14: habt ihr so eine Art Erzfeind also meiner ist sehr hilfreich wenn man weiß okay das sind die die jetzt hier.
00:37:21: Den Markt bestimmen und die wollen wir kriegen also natürlich schon so dass wir uns natürlich umschauen wären werden unsere Mitbewerber und natürlich auch Leute dann und suchen mit denen wir eben benchmarken und schauen wo stehen die wovon möchte
00:37:34: wo möchten Sie hin was kann der fällt auch besser als die das schaut man sich natürlich an und Shampoo kann man auch Marktanteile eben.
00:37:40: Gewinnen aber auf der anderen Seite haben wir eigentlich den bisschen davon ab von diesem strengen Konkurrenzdenken sondern wir setzen sehr stark eben auch auf Kooperation auf Austausch
00:37:50: sind auch mit vielen größeren im austauschen
00:37:53: und unter anderem daraus ist jetzt auch sozusagen dieser neue Zweig von Michel ist ein vintage essenservice gewachsen dass wir nämlich im Gespräch und das ist auch ein sehr großer Vorteil bei uns glaube ich unserem Geschäftsmodell dass wir obwohl wir.
00:38:08: Mit den ganz großen mit den Prozessen schon sehr gut mithalten können für unsere geringe Größe eben merken dass wir da fehlen die noch zwar sehr
00:38:17: gut schon in der Szene etabliert sind dass wir aber deutlich effizienter schneller arbeiten als die was uns eben über kurz oder lang Vorteil bringen wird weil wir einfach besser und schneller wachsen können und das habt ihr alles in der.
00:38:30: Zentrale seiner Eifelstraße na oder richtig genau.
00:38:36: Also dann in den Dacia kann man da nicht so zusammenfassen es gibt ein Player in Deutschland den Zweiten 90er Jahren im Endeffekt schon gibt.
00:38:44: Der ist der schreibt schwarze Zahlen weil er das fixkostendegression hochskaliert einfach mal durchexerziert.
00:38:50: Und ansonsten sind die aller aller meisten bitte die Modelle die gerade auf dem Markt sind nicht in schwarzen Zahlen
00:38:57: wir hatten gekonnt haben den Luxus nicht und mussten das eigentlich von Anfang an aus dem allen Cashflow Stämmen
00:39:04: und deswegen hat er gut Position viele der Leute hinter Szene sind eben vor einem Liebhaber die lieben die Modus tun wir natürlich auch aber wir haben eben ganz am Anfang schon gemerkt damit
00:39:13: effizient wird müssen wir Prozesse CSI Ausländer Liebhaberei
00:39:18: am Ende müssen Entscheidungen auf Wege schnell sein ja das ist vielleicht das vielleicht auch mal an statement was der moodley war aber nicht so gerne hören.
00:39:27: Aber im Mode Liebhaber zu sein und Mode zu verkaufen sind zwei sehr unterschiedliche Sachen und ich glaube dass man mit dem was wir tun
00:39:35: wenn man gute Menschen im Bereich Business hat.
00:39:39: Und gute Leute im Bereich Tech dann ist man besser aufgestellt als wenn man 10 Mode Liebhaber hat.
00:39:46: Na ja ihr müsst ja auch keine Kollektion kuratieren also zusammenstellen was unter zu kaufen sondern gesagt okay dass es wir kriegen das müssen wir verarbeiten Ja und,
00:39:56: Scheuch ist ja wichtig dass der Preis richtig stimmt ne ja damit das sozusagen das ganze sich das Schwungrad am in Bewegung bleibt
00:40:05: ja auf jeden Fall obwohl auch da natürlich bist also Kreativität ist in denen er schon dabei dass man natürlich immer die Voraussetzung hat immer gesagt gebrauchen und content.de möchte ein Shooting machen indem man sich ein Thema vor das ist Andy so angepasst
00:40:18: und dann fängt man dass es mittlerweile leichter als kannst du anfangen muss man natürlich schauen was haben wir eigentlich im Lager was könnte bedienenden ja wie du gerade richtig sagst ich kann jetzt nicht speziell was entwerfen oder zu kaufen das da reinpasst oder nicht muss mit dem arbeiten was ich habe
00:40:30: was aber.
00:40:32: Nicht immer einfach ist aber eben auch eine tolle heraus Forderung ist natürlich es ist sehr befriedigen zu sehen wer da wirklich gutes Ergebnis mit dem am Ende auch alle zufrieden sind dann raus gekommen sind weil man diese erschwerten Voraussetzungen hat ok na gut ja.
00:40:47: So dann habt also wir haben wir müssen auch einmal kurz ein Wort verlieren über euer sehr eigenes Größensystem also ich habe verstanden
00:40:57: ihr nutzt nicht die Größenangaben die ist in der Bekleidung gibt weil die sich ja unverändert habe über die Jahrzehnte genau und dann ihr habt eine eigene Größe oder Größen kreiert.
00:41:08: Ich meine du wirst es wissen du kommst du auch aus der Mode Mode oder der die Textilindustrie ist ein sehr Chargen abhängiges Geschäft man kann charge einkaufen die ist tipptopp der Kunde Beschwerden gefühlt über kein einziges Teil,
00:41:19: dann kauft man sozusagen dieses das selbe Fabrikat noch mal in andern charge und er dies der fehlerhaften Teile sind die Größen anders Fäden sind anders oder was auch immer und das sind ja alles Dinge die haben wir nicht nur
00:41:31: innerhalb den Turnus von irgendwie was ist heute ein monotones zwei Wochen wieder relativ schneller also nicht nur Mode tun hast zwei Wochen oder 1 Jahr was auch immer,
00:41:40: oder eine Saison sondern das haben über Jahrzehnte,
00:41:42: und dann haben wir nicht nur ein Kontinent sondern wir haben Japaner bisschen kleiner wuchs würde ich mal sagen wir haben wir Amerikaner tendenziell schon auch früher ein bisschen mehr gewesen so,
00:41:53: und das sieht man das sieht man ja das sieht man über alle Kontinenten weg also sprich einmal die Zeit dann die örtliche Trennung und wenn wir jetzt sagen würden wegen sagen herstellergröße = unsere Grüße.
00:42:04: Dana geht unsere Turnen gerade durch die Decke da müssen wir natürlich gegen haben.
00:42:10: Und deswegen gibt's in 1 Tag als Größe und die Mittel dass man die Textgröße ist vielleicht auch nicht,
00:42:17: beim ersten Kauf schon intuitive sinnvoll weil wir öfter das Feedback bekomme a-ok ich hatte damit gerechnet dass ein bisschen anders ausfällt aber sie ist auf jeden Fall Konsistenz konsistent und das bedeutet wenn der Kunde mit einer Kategorie 1 zeigt als Grüßen Erfahrung gemacht hat.
00:42:32: Weiß er danach was er kaufen muss.
00:42:33: Okay ja dass er sich hilfreich ja genau weiß ja dass das sehen die Herausforderung es gibt ja allein in Europa verschiedene Größen Systeme gerade noch
00:42:43: ja im Ende des 20 Jahrhunderts da gab es eine Größe in Frankreich in Deutschland UK
00:42:49: Italien irgendwann hat man durch diese amerikanischen Größen mit smlxl durchgesetzt und wir geben diese größenempfehlung eben entsprechend ab und wir gucken natürlich auch passen unsere größenempfehlung einerseits merken wirst daran.
00:43:02: Dass die die Touren dann entsprechend sich reduzieren weil wir exakter treffen
00:43:07: und schaue natürlich auch ganz genau was sind die retourengründe am Ende und darüber können wir eben auch trekken wie nah sind wir mit unserer Empfehlung an dem taz dann der tatsächlichen Passform dran.
00:43:17: Na Größe ist ja eine.
00:43:20: Der häufigsten Gründe warum die Sachen wieder zurückgeschickt werden und der andere Retourenquote über 50% im High Fashion Bereich dass Jan Killer
00:43:28: das muss man eben bei uns auch sagen wir haben von diversen Marken aus verschiedensten Jahrzehnten Sachen und selbst in den gleichen selbst wenn es die gleiche Marke ist verändern sich Schnitte ja
00:43:38: war in den 90ern alles er weiter dann wurde es 2000-2010 alles eher in Richtung slim-fit mittlerweile sind es dann doch wieder,
00:43:46: diese weiteren Schnitte und das alles irgendwie.
00:43:51: In eine Einheit zu pressen ist er noch eine große Herausforderung aber die haben der früh erkannt dass das eben sein muss.
00:43:57: Ja ich weiß es gibt ja viele große Firmen die Arbeiten jetzt mit an Modellen für Bodyscanner na damit der Kunde sich zu Hause vermessen kann oder einen in einen Filiale reinkommen würde einmal durch gescannt
00:44:09: und dann gegen den wird das gegen die Kleidung gemanagt ob das dann aber euer System ist zum Gundam einfacher.
00:44:16: Aufwendig warum ist bei jedem Teil machen muss aber funktioniert ja.
00:44:22: Bernd und wir haben natürlich eine gute Datenbasis der wir erlernen können ich kann mir sogar vorstellen und momentan passiert das noch nicht aber ich kann mir vorstellen dass in einigen Jahren.
00:44:32: Große Hersteller bei uns anklopfen und uns über Trends die wir sehen am Zweitmarkt über.
00:44:38: Datenpunkte die wir gesammelt haben im zweiten vermarkte vielleicht fragen und man da strategische Kooperation eingehen kann.
00:44:45: Das passiert stand jetzt noch nicht aber ich sehe das auf jeden Fall weil ein gutes Beispiel zu College Jacke
00:44:49: bist du jetzt mit mit Boss und anderen großen Herstellern in den letzten Monaten in jeder Kollektion drin gewesen als signature Piece
00:44:58: ganz große Marketingkampagnen gefahren worden und diese höhere Kategorie und dass die Collegejacke jetzt zurückkommen wird das hatten wir ja im Endeffekt auch vor drei Jahren den Herstellern schon sein könnten
00:45:08: na weil du in dem Bereich schon geordert worden ja.
00:45:14: Okay also online habt ihr angefangen ja wir haben das Thema Größen wo die Ware herkommt dann habt ihr irgendwann gesagt so jetzt machen wir.
00:45:23: Noch einladen dazu warum.
00:45:28: Meinhard machen wollten Fußball Boxdorf unsafe aber gleichzeitig gibt's ja im Onlinehandel immer die also was kann online
00:45:36: offensichtlich hat mal relativ günstiger Regal Meta weil man im Lagerflächen anmietet und nicht in der Innenstadt sitzen soweit also die Vorteile.
00:45:44: Sollten ja irgendwie bekannt sein mittlerweile aber letztlich hat man ja nicht das direkte Kundenerlebnis vor Ort also der Kunde.
00:45:52: Hat keine keine visavi Situation hat keine vielleicht noch emotionale Bindung an ein Verkäufer an ein Ladeninhaber das ist definitiv ein Manko.
00:46:01: Und deswegen glaube ich nach wie vor das so omnichannel Sinn macht.
00:46:05: Und wir haben halt gedacht okay wir machen diesen Laden als papapi währenddessen wir uns mal zeigen können den den Menschen in in Person und haben eher das daneben durchgeführt und das ist so.
00:46:15: Begeisterter sie nicht aufgenommen worden und die sonanz versuche positiv als auch natürlich die Zahlen haben gestimmt das wird ein gesagt haben wir machen aus dem Pop Up Store also Ostsee Tempo Ehrensache
00:46:25: ein paar mal ins Tor nur in Hamburg.
00:46:28: Aktuell nur in Hamburg gerade sich eben vom Standort her sehr gut angeboten hat wäre auch denkbar das natürlich in anderen Städten zu machen es gibt viele Städte die er auch ein entsprechendes Zähne haben als wenn man nur mal an Berlin denkt das wäre dass wir natürlich eine eine Stadt in die man auch gehen könnte dann noch mal ganz kurz ergänzen
00:46:43: dazu warum haben wir zwei nicht dazu entschieden diesen Laden zu machen auf der einen Seite kann man hier uns nicht nur als Person oder auch als Unternehmen und Marke irgendwie kennenlernen und erfahren und ich glaube das ist ganz.
00:46:52: Wichtiger Touchpoint so in der Customer Journey weil man sie nicht gegeben sagte mal schauen anfassen riechen kann.
00:47:01: Wir eben auch in sehr engen Austausch und Kontakt da mit dem Kunden im Zweifel auch mal treten können Kommunikation funktioniert immer face-to-face einfach
00:47:08: immer noch besser wir sind immer visuelle Wesen und können ja auch unser Gegenüber dann viel besser wahrnehmen und lesen war auch Bedürfnisse eingehen und das andere und das ist eben.
00:47:17: Das Problem dass wir online haben mit den Größen das hat meinem Laden offensichtlich nicht weil man kann es ja einfach anprobieren und dementsprechend wir haben ja eigentlich ne Retourenquote von.
00:47:26: Von Ulla und aber ihr macht keine Beratung.
00:47:30: Azir gibt Kommentare ab wahrscheinlich so nach dem Motto steht dir oder oder macht sagt ja Mensch, hier ich habe noch das und das Teil wird das kommt immer drauf an also ich hatte hier in der Zeit im Laden auch oft das Gefühl der deutschkunde ist ja irgendwie,
00:47:43: also zumindest nehme ich das immer so wenn manchmal mit den USA vergleicht wo du sobald du in Laden rein kommst angesprochen ist hey how are you really reading Service ja genau und das da da.
00:47:55: Hatte ich eher das Gefühl die Leute ziehen ihr sehr stell den Rückzug Rücktritt an den Rücktritt an wenn man wenn man sie so
00:48:02: anspricht und events aber so ist das natürlich gefragt wird hey habe vielleicht was in die Richtung da habt ihr genug Lederjacken da wie sie es direkt Koltschak ausfindig dir was neues dann
00:48:13: Braten wir indem schon aufgegangen.
00:48:16: Glaube im Retail ist ja Beratung eigentlich eher so definiertes man sagt wie bei einem Herrenschneider da so man macht Anpassung und jemand hat sich wirklich Expert oder von unten
00:48:25: sag dann ok ist das Sakko sollten wir anziehen das lieber nicht und so stark machen wir das okay jetzt sehe ich hier keine Kasse,
00:48:33: ja ja aber natürlich wird er das Geld ja auch eingenommen habt ihr und und die Ware muss ja auch in eurem ERP-System geführt werden wir wie macht ihr das denn.
00:48:47: Das ist aber wir hatten den Store am Anfang vor digitalisiert das war sehr interessant.
00:48:53: Du siehst wenn du aufmerksam hinschaust das auf den Kleiderstangen wird hier im Laden hängen da sind Lager Nummern drauf das bedeutet wir wussten am Anfang
00:49:02: weil jeder Kleiderstange ist quasi Lagerplatz und wir wussten welche Kleidung da drauf hängen und wir hatten nur durch digitalisierte Ware hier im Lahr.
00:49:11: Weil wir dachten dass es das Beste was wir machen können dem Lager bei uns quasi ausgelagert hier auf die Stangen noch eingelagert und dann sind die Verkäufer hier im Laden die haben quasi einmal oder zurzeit täglich binden kommissionier lauf bekommen
00:49:23: dann bis dann die Sachen verkauft worden sind das Blattgold was machst du denn aber wenn der Kunde quasi gerade in der Umkleide ist mit dem Stück.
00:49:30: Was du Frau Force online kannst ja nicht sagen jetzt hier mal wir ausgeben er das Ding haben wir dann gesagt.
00:49:37: Ist der Konsequenz irgendwie omnichannel gedacht da vielleicht bisschen zu doll und dann habe es letztlich so gemacht dass wir gesagt haben im Lager hier gibt's in Pufferlager.
00:49:46: Pufferlager ist dann digitalisiert und in dem Moment wo die Ware die Schwelle antritt und hier den Verkaufsraum sozusagen betritt wird es aus dem Onlineshop rausgenommen.
00:49:54: Wann ist ja ein weiterer Vorteil bei Online dass man seine Kunden ein bisschen besser kennenlernt na irgendwann hat man die Daten und kann dann auch sagen okay wenn der Wolfgang kommt oder was bestellt der bestellt immer in der in der Größe und
00:50:06: dem könnte man auch passgenaue Angebote machen ja und wenn ihr wifi wie macht ihr das denn hier im Laden die sind diesen.
00:50:16: Könnte diesen Nachteil kompensieren indem ihr auch die Daten der Kunden erfasst durch das,
00:50:21: die übliche Bezahlung oder müssen oder verknüpft ihr das dass die sich irgendwie angemeldet haben
00:50:27: oder bereits bekannte weil sagen Mensch ich habe online gekauft ich heiße Wolfgang guck mal bitte in der Liste nach den findest du mich oder
00:50:34: glaube also ich bin mir nicht ganz sicher wie es ist ich glaube man kriegt er relativ Hörprobleme was den Datenschutz betrifft wenn man also Kunden quasi trek dir immer mal wieder regelmäßig reinkommen
00:50:44: dann muss man die hatte ich fragen ob sie das wollen die nur so ein Ja.
00:50:50: Cool dafür haben wir so aktuell nicht im Einsatz natürlich erkennt man Kunden die hier öfter rein kommen eben auch wieder gerade oder auch auf die Mitarbeiter entsprechend.
00:51:00: An so individualisiert haben wirst nicht was wir aber natürlich eben anschauen noch einsehbar ist es online.
00:51:05: Wie oft hat ein Kunde eigentlich ein bestellt ist eben auch wissen was möchte der haben im Zweifel Leben auch und noch mal melden können Sie erkennen hey du ich glaube das ist wahrscheinlich gar nicht deine Größe
00:51:14: ähm deswegen und auch noch die Tore und dem Aufwand irgendwie für beide Seiten vorzumerken weiß man das schon rausfinden oder manchmal also das ist ja
00:51:22: der Mensch ist natürlich fehleranfällig und wenn dann mal ein Makel nicht angegeben wird ein Fleck oder ein Loch dann ist es eben aus und wir sehen das im Bahn Ausgang wir können ja auch.
00:51:30: Online immer checken welche Marke hat das Produktes würden in Zweifel angezeigt und wenn es mal nicht angezeigt ist sehen wir auch proaktiv auf den Kunden zu sagen du.
00:51:39: Da ist noch was dran und möchtest du es trotzdem haben oder dann lieber nicht kommen aber letztens liqueur letzlich die Kundendaten nutzen wir momentan vor allen Dingen online für eben kurz Zeit abseits.
00:51:51: Unterton von Meinung und.
00:51:55: Die konsequente Übertragung in sozusagen einen Kundenstamm der sowohl analoges im Ladengeschäft als auch online bedient werden kann z.b. über eine loyalty Karte oder etwas ähnliches ist man ja
00:52:09: im Jahr genau checken sagt dass man eben die verkäuft zusammenführen kann existiert so nicht.
00:52:15: Und da warum existiert das nicht also wir haben versucht mal Leute Programm schon ausgeräumt gehabt.
00:52:20: Ich wurde hier an diesem Standort nicht so stark angenommen weil dieser Standort sehr touristisch ist,
00:52:26: also hier sind die nicht unbedingt Hamburger einkaufen sollen hier gehen Touristen in Hamburg einkaufen.
00:52:31: Und wir sind jetzt gerade in Gesprächen und können uns vorstellen weiteres Ladengeschäft in Altona aufzumachen du das noch nicht unterschrieben aber vielleicht passiert das hoffen wir mal.
00:52:39: Unterdahl würde glaube ich die Situation schon wieder anders aussehen.
00:52:42: Er muss dir sagen sie der hier wirklich in einem Orden Hamburg wo eben vor allem Touristen an, sonst ist es ja eigentlich eher Bürobereich nur dazu die Leute eben
00:52:51: dann eher zu nah also fürs Shopping am Jungfernstieg Neuer Wall nagelbergstraße ja das war auch learning weil Ort online ist es ja also.
00:53:00: Ja die Zeit wo man irgendwie im AppStore gelauncht hat und dann automatisch Downloads hat einfach was da ist na oder die Zeiten wo man sich Cup ich weiß nicht ob ich aber nicht mal gelebt aber,
00:53:10: könnte mir vorstellen dass meine Zeit gehabt wo man einen Laden eröffnet hat und einfach neu waren die Leute von sich aus in diesen Laden gegangen sind um zu schauen was passiert da gerade also in Lübeck war das früher so klar wenn neuer.
00:53:22: Wenn neues Kleidungsgeschäft aufgemacht hat und meine aller ersten Erinnerungen fangen würden späten 90ern an dann ist meine Mutter hingegangen vorweisen Neueröffnung wach
00:53:30: ja ja klar und ich glaube die Zeiten sind halt vorbei also da muss man sind die sind definitiv vorbei oder jüngere Generation glaube ich die ist ja gewohnt mit
00:53:38: technischen Hilfsmitteln zu shoppen und auch sozusagen nicht darüber nachzudenken ich kaufe jetzt im Laden oder im Online-Shop sondern zu sagen soll ich kaufe jetzt bei der Marke Zeitgeist und der.
00:53:49: Wie die mich da abholen muss eigentlich hin
00:53:52: indischer oder vergleichbarer Prozessor ja genau also entweder du machst es über die inspirative Schiene wirst du sagst wir können Inhalte besser verbinden und wir haben irgendwie ein besseres Markenerlebnis als alle anderen oder du bist Seite super Erfüllungsgehilfe sowie das Amazon Format.
00:54:07: Und Ali fast einfach sehr schnell und komfortabel und der Kunde weiß von Herr ohne rein über den ganzen Prozess schon Bescheid und weiß wie ihr Tun funktionieren und so weiter sofort.
00:54:17: Gut also das heißt.
00:54:20: Das Ladengeschäft ist jetzt ein Teil eurer Arbeit das ist nicht nur Popup und Marketing sondern schon wenn du das ja wir machen uns Gedanken über eventuell meinen zweiten
00:54:30: aber das würde ja in der Konsequenz auch heißen wenn es in Hamburg funktioniert wird es wahrscheinlich in Berlin oder in München auch gut funktioniert genau
00:54:40: also ich glaube da muss er soll ich das ehrlich unterschiedlicher Meinung zu dem Thema aber ich würde den Laden als Kosten effektives Marketingtools im fernsehen.
00:54:48: Und man kann natürlich auch sein das ist ein eigenes Geschäftsmodell aber für mich sind wir in der DNA Onliner und benutzen das hier einfach lösen sehr differenzierten Touchpoint und ein anderes Kundenerlebnis.
00:55:00: Okay da stimmen willst du mich über ein also ich glaube natürlich dass im Ladengeschäft also deutlich mehr Potenzial hat wäre mir zu er gemerkt ist auch relativ saisonabhängig ist.
00:55:09: Im Sommer als wir auch gerade eröffnet hatten liegt es sehr sehr gut da war noch gerade Sommerferien.
00:55:14: Sowas nur saisonal spielt da natürlich auch mit rein das Wetter ist gut die Leute gehen gerne um die Alster das wird dann irgendwann zu nehmen zum Winter Herbst.
00:55:22: Weniger das merkt man einfach und deswegen also nur als Marketing nur etwa gekauft Bilder.
00:55:29: Da gibt's verschiedene Faktoren also man muss auch ganz ehrlich sagen Samstag eigentlich der beste Tag der bringt ja auch jetzt wenn ab 15 Uhr dann eben hier vor der Tür Corona Demos sind dann hast du 2G das heißt.
00:55:40: Da kannst du so viele Leute hier Vorhaben wie du möchtest die dürfen sowieso alle nicht rein und,
00:55:46: auch die Kunden die gerne rein würden sind dadurch dann eher abgeschreckt und deswegen haben wir ja auch aktuell nicht offen und gehen dann Richtung Frühling möchten wir das aber quasi alles.
00:55:57: Wiederbeleben man sieht ja auch vorne aktuell sind wir noch ein bisschen im Winterschlaf hier im Laden aber.
00:56:04: Natürlich nicht vergessen nee das sieht ja jetzt auch gut aus ne Wochenende werden jedoch die 2G Regeln fallen gelassen und daher aber muss dazu sagen das ist auch glaube ich immer Teil von dir der Gründung der gewisse Naivität auch dazu und als diesen Laden aufgemacht denkt
00:56:18: als ich diesen Laden oder als wir diesen Laden aufgemacht haben da 404a Weise habe ich noch nicht mal darüber nachgedacht und Samstag vielleicht ein besonderer Tag ist im Einzelhandel.
00:56:28: Ja das könnte ich euch erklären ja so ihr seid also.
00:56:38: Ihr seid ja schon sehr breit aufgestellt auf Dienstleistung schon für andere wie wie viel.
00:56:43: Kollegen Mitarbeiter habt ihr denn so wie viel seid ihr jetzt dass SE sonal abhängig wir waren jetzt in der Hochsaison vor der black,
00:56:50: week im November waren wir so 20 Leute da sind alle dabei na also Vollzeit also Vollzeitangestellte teilzeitangestellte Praktikanten und Aushilfen.
00:56:58: Und jetzt sind wir gerade paar weniger so 14:15 Uhr kommen sind.
00:57:03: Ungefähr also ich muss mal gucken wann aktuelle quasi sozusagen unsere erste Praktikanten Generation darauf folgen aktuell die zweite das heißt da sind wir quasi an einem Tausch aktuell des Währung.
00:57:13: Also gute 10 aktuell würde ich sagen das auf AOK okay ja
00:57:17: ja ich habe gesehen ihr sucht ja Praktikantin da kann man den sagen wenn die jetzt zu euch kommen dass sie richtig viel und überdurchschnittlich arbeiten müssen oder wie ist das so.
00:57:27: Nee für ich würde sah also man muss dazu sagen die Mode und generell auch Marketing sind werden keine irgendwie Industrien oder.
00:57:38: Befähigung Berufung wie auch immer man das nennen möchte wo ist jetzt Bewerbermangel gibt und bei uns wird jeder auch der Pflichtpraktikum und so weiter machen
00:57:48: unvergütet also so anmutig Geschäftsmodelle für sagen habe ich denn jetzt hier in wie von Mode universitäten 20 Leute einbezahlen liegen lassen die schwer arbeiten so ist nicht
00:57:57: gleichzeitig sind wir selber auch als talab in gewissen Sachzwängen Sachzwängen unterlegen und es ist schon wichtig das ist auch für die Praktikanten,
00:58:06: irgendwie einen einen einen Mehrwert gibt den sie liefern für die Unternehmung Ansicht also ich würde sagen wir sind irgendwo,
00:58:12: in der Mitte gibt ja einmal Konzerte wo Praktikanten einfach nur existieren und wischen vielleicht in die gar nicht eingebunden werden und wenig machere ist auch sehr schade ist wo man aber sagen kann ok dann repräsentiert vielleicht auch das Gehalt die Verantwortung sie haben.
00:58:26: Wie war das Wetter immer Gebärden Werner und auf der anderen Seite gibt's da dann wieder Industrie nicht ganz anders machen ich will uns und Wundermittel sehen
00:58:33: ja es gibt auf der einen Seite eben auch sehr süß ist es so dass wir eben ganz stark merken dass Du offensichtlich viele gerade junge Menschen auch Interesse haben gerade beide ein Startup sind bei uns zu arbeiten und deswegen natürlich auch gewisse Kompromisse eingehen ich glaube wir sind da
00:58:47: Zeit müssen wir auch noch besser werden was die Kommunikation betrifft an die Erwartungen also es ist eben nicht so wie in großen Konzernen wo wo jemand für einen anderen noch mit arbeitet die können sich das leisten wir natürlich nicht
00:59:00: und mach natürlich auch Feedbackgespräch oder Wochen Feedbackbogen nach Ende des Praktikums nach da bin ich Neuwied rüber gestolpert da stand dann er nicht abgesprochene Überstunden drin.
00:59:11: Wo ich auch sagte oh ja wahrscheinlich war das nicht abgesprochen aber da muss man eben auch schauen was erwartet man.
00:59:18: Er auch als angestellt aber ich glaube was wir eben bieten das eine sehr offene Kommunikation noch werden viele Sachen auch Verständnis weil wir selber eine sehr junge Generation sind die vom Arbeitgeber
00:59:28: mittlerweile deutlich mehr erwartet das heißt wenn jemand sagt er hat zu viel Überstunden dann soll man das doch bitte ansprechen denn hier sind natürlich als Gründer in einem modus da ist es unsere egal ob 14 bis 14 Stunden am Tag arbeiten gerade in der Anfangszeit wo es wirklich,
00:59:43: also das Tier alle müssen jetzt die Miete für Büro noch zusammen kriegen da ist es egal wie lange man arbeitet und man beschwert sich auch nicht darüber das ist natürlich aus Arbeitnehmer Perspektive.
00:59:53: Wiederum was anderes aber das muss man ansprechen absprechen das einfach eine gute Kommunikation wichtig und dann findet man eigentlich auch für alles im guten Weg
01:00:00: ja und auch dass das Thema Überstundenausgleich auch immer zwei Komponenten zum einen gibt's ja die Komponente des man die Arbeit irgendwie anders und besser strukturiert und andere Werkzeuge benutzt um sie zu bewältigen da kann man ja sagen dass die Arbeit persönlich zu viel sondern.
01:00:14: Der das der der der Manager oder der der verwaltende Part und seine operative der Ausführende Part habe ich vielleicht noch nicht auf den besten modus operandi gereinigt sodass die eine Wahrheit
01:00:24: na du bist ja einmal die Wahrheit von es ist einfach operativ nicht abarbeiten war was angegeben ist ne.
01:00:30: Ich bin immer gerne auf der Seite der Puls und wenn dann jemand zu uns kommt ich habe sie an meiner eigenen Arbeit auch schon gemerkt und ich habe gesagt du jetzt brauche ich aber wirklich dann schon lange dann ist es ein anderes Thema im muss man sehr anders bewerten nutzen aber das ist.
01:00:42: Das ist echt super weil wir hatten ja jetzt wie gesagt die erste Kohorte nenne ich das immer ganz gerne im Mitarbeiter damit den wir erst Erfahrung gemacht haben dann extrem viel gelernt.
01:00:51: Untersagen jetzt auch immer zu den Leuten die uns dann eher verlassen oder bevor du es verlassen lass uns eine Bewertung auf kununu da Bewertung als Arbeitgeber,
01:01:00: aber sagen Sie ihr arbeite ich fand nicht alles weißt du dann du musst auch nicht alles über sein so wenn du sagst wir sind vier von fünf Sterne oder was auch immer dann hau das da rein was
01:01:09: Mann von uns auf jeden Fall erwarten kann ist wieder man kann zu jedem Thema ansprechen es ist transparent wären jetzt gerade quasi unsere Gehälter wenn man so will transparent gemacht.
01:01:18: Weil wir gemerkt haben ok das ist macht einfach mehr Sinn als eine gute eine gute Atmosphäre schafft.
01:01:23: Und da das ist halt auch so Authentizität als Arbeitgebermarke wenn man sie will
01:01:28: müssen in dem Thema Wasser glaube ich noch sehr unterrepräsentiert ist ja Employer Branding ist unheimlich wichtig dass man weiß wohin geht man was kann man dort erwarten David falsche Erwartung gar nicht erst sozusagen aufkommen.
01:01:41: Genau da ich meine wir sind da jetzt auch also
01:01:43: fühle mich mal einmal noch so recht jung aber gibt es nur noch ein paar andere Generation nach uns die schon auf diesem Planeten wandeln und da merkt man doch sehr sehr deutlich dass die Janet also die Generation die nach uns kamen die jetzt irgendwie in den frühen frühen 21 Monate geboren wurde.
01:01:59: Ganz andere Erwartung auch als an selbst als Manager dieser Firma und,
01:02:05: Fragen dann z.b. auch was sie eine politische Einstellung zu weiter ist und Predigten was meine politische Einstellung ist untersagt
01:02:13: das ist cool dann kann ich für dich arbeiten ja das ist ja schon sehr weit gehen ja das kenne ich garnicht ja definitiv, hatte schon sehr intensiven Austausch also ist daneben auch so
01:02:22: wir gehen natürlich sage natürlich können wir es keine spitzen Geld einzahlen oder bei ihm schauen wo können wir denn sonst noch benefits irgendwie schaffen für die Mitarbeiter da ist es unter anderem Schluss wir in der vorteilhaften Situation waren vor einigen Monaten unsere Fläche ein bisschen zu erweitern
01:02:36: und die Möglichkeit an eine Küche einzubauen und dadurch,
01:02:38: können wir nun da einer unsere Mitgründer nämlich Paul ein sehr begabter Koch ist und das sehr gerne mit großer Leidenschaft macht und dadurch haben wir eigentlich
01:02:47: jeden Tag sehr gesundes preisgünstiges Mittagessen zu dem wem unsere Mitarbeiter auch entsprechend einladen höheren Alter als Bonus ja genau also die
01:02:57: das was man die Klischee von dem digital Startup mit dem Obstkorb und den kostenfreien Getränken und Mittagessen gibt es auch bei uns.
01:03:06: Also da sind wir wie Google quasi so jetzt ihr seid 5 Gründer.
01:03:15: Dann habt ihr 10 Mitarbeiter also da fühlt man ja noch keine großen Teams es gibt sicherlich fachlich deine gewisse Zuordnung kann ich mir vorstellen und die meisten werden wahrscheinlich im Lagerbereich tätig sein aber.
01:03:28: Das ergibt sich dann ja irgendwann später wie macht ihr das denn heute also ihr setzt euch zu fünft regelmäßig zusammen unterhaltet euch über die Geschäftsentwicklung.
01:03:37: Und wird dann abgestimmt und 3 zu 2 heißt das machen wir oder,
01:03:42: oder ist das alles über Argumente wir wir haben ganz am Anfang so gemacht und das ist schwierig.
01:03:48: Ich bin mir nicht mal sicher ob man Wirtschaftsunternehmen Rhein demokratisch fühlen kann also wenn man zu dritt ist geht vielleicht bisschen schneller noch als wenn man so 5. aber irgendwann ist aufjedenfall unübersichtlich.
01:03:58: Und wir haben ganz klare Bereiche abgeschirmt.
01:04:03: Und in diesen Bereichen kann man sich gerne beraten das plötzliches der bereichsverantwortliche in letzter Instanz für die Entscheidungen ja zuständig er hat das letzte WORT auch in Leonardo in Zweifel und das haben wir uns eben so aufgeteilt,
01:04:15: dass wir mit drei Leuten auf täglicher Basis operative Geschäft begleiten das sind Justus paul und ich.
01:04:22: Justus Paul begleiten sollen das operative also sorgt dafür,
01:04:27: dass wir die Ware digitalisieren also quasi das dass der Kern wenn man so will von unserem Geschäft mit der Kamera Wertschöpfung Justus kümmert sich um das Marketing und hat den Store gemanagt wurde auch gesagt kannst du aussehen wie ein Stück weiter als Marketingkanal.
01:04:42: Danach kümmert sich Viktor um den Controlling Part oder sozusagen das hier vor, sich dann um Finanzen.
01:04:49: Habe alles verwaltet Aztec Produktqualität Produkte vor einigen sein einen Shop und ich kümmer mich um Partnerschaften und eigentlich alles was nach außen geht habt ihr jetzt eine.
01:05:00: Plattform erreicht also Plattform irrt sich im technischen Sinne eine Größe.
01:05:06: Oder Ausgangsbasis wo man sagen kann okay wir haben jetzt seit 2020 haben wir sozusagen in unserem Modell investiert und haben die Dinge vorbereitet.
01:05:16: Und jetzt sind wir eigentlich bereit auch sozusagen zu wachsen.
01:05:22: Oder würdet ihr sagen ja das Wachstum da müssen wir noch ein bisschen warten weil das und das und das ist noch nicht fertig weil.
01:05:29: Ein unten mit einer Tüte Palme wachsen der das geht zwar schnell aber die ist beim nächsten Sturm durch durchgefickt ja also.
01:05:38: Doro wo steht ihr da glaub daran wenn sie sehr solides Fundament was die internen Prozesse Wintermäntel das wird was ich such da das würde ich schon sagen also ich glaube in dem also wirklich operativen Raum in dem es darum geht die Ware vorzubereiten.
01:05:52: Da sozusagen eigentlich die nächste Station 2. Fotostudio reinzubringen und dann ist es schon so dass wir auch
01:06:00: wirklich bist Du hunderte Bestellung am Tag auch heute schon mit denen mit dem System das wird erwidert haben melden könnten warme von daher sind wir definitiv auch dazu bereit wirklich massiv zu wachsen.
01:06:11: Das wird aber natürlich nicht ohne Wert Rechner Kapitaleinsatz gehen und der wenn wenn ja,
01:06:17: Kapitaleinsatz hättet würde das ins Marketing gehen oder Marketing und Piepen immer die gleiche Abwägung wenn man online Produkte verkauft es gibt.
01:06:29: Customer acquisition cost und daneben quasi auch die Profitabilität aus einem Verkauf online und da kann man ja relativ gut leicht umrechnen was passiert wenn ich 100 € mag den packe.
01:06:40: Das ist natürlich jetzt über verschiedene iOS Updates und am Unterschiede im Trekking hatte ich das noch mal ein bisschen verändert war früher noch rächen Ware als ich vielleicht jetzt ist.
01:06:49: Aber das ließe sich auf jeden Fall sehr gut skalieren und hochrechnen
01:06:52: genau also was ich sagen möchte was du eigentlich das noch mal zusammen fast was wirst du es gesagt hat ich glaube wir haben tatsächlich die seit Gründung also seit ungefähr Jahresmitte 20/20 wo in der Konzeptionsphase waren und so weiter,
01:07:04: Mit dem Go Live des.
01:07:06: Stores OMD zu Shops und später die Inbetriebnahme des pop-up-stores dass ich dann zu einem echten Store gewartet hat EC3 C32 alles Schritte um uns auf 1 zu bringen.
01:07:16: Und also wir waren bei Null jetzt sind wir würde ich sagen bei 1 oder sehr kurz vor 1 Uhr und ich glaube das ist viel also dass es schneller gehen kann von 1 auf 10 zuwachsen.
01:07:26: Als von 0 zu 1 zu machen wenn du ein Bild verstehst möchte ich ja ja könnte ich könnte ich mir auch vorstellen ne,
01:07:32: ja wenn man das genügend Kapital hat und ihr seid ja ihr habt angefangen mit dem Onlineshop vermutlich in Deutschland
01:07:40: genau das ist eben auch eine ganz ganz große mögliche Perspektive bei mir jetzt sag wie wollen wir eigentlich wachsen es gibt in Deutschland definitiv noch Wachstumspotential einerseits Falzen trennt ist der zunehmend auch Fahrt aufnimmt und was wir eben merken
01:07:54: dass wir auch über unsere internationalen Plattformen relativ oder,
01:07:59: häufiger eben auch selbst natürlich gerade in skandinavischen Staaten haben oder Merkers der secondhand & vintage Trend schon deutlich weiter vorangeschritten ist wo wahrscheinlich auch das Bewusstsein der Konsumenten was diese Nachhaltigkeitsgedanken betrifft sehr
01:08:13: stark gereift ist und das wäre sozusagen aktuell die Perspektive im deutschsprachigen Raum Reichweite
01:08:22: zu generieren und daneben natürlich auch in andere Regionen in Europa weiter zu expandieren,
01:08:28: na das ist das Wort Zeitgeist ist halbwegs internation
01:08:32: na das ist also es ist tatsächlich verstanden Deutsch zu Englisch ja also die Namenswahl war im Endeffekt wie folgt.
01:08:38: Wir hatten nicht besonders viel Zeit und für Namen zu entscheiden und man kann auch extrem viel Zeit auf eine Namensfindung verschwenden.
01:08:45: Habe gesagt es gibt ein paar Wörter im deutschen Duden die auch Englisch sehr landläufig verstanden werden,
01:08:52: das waren Wanderlust Wunderkind Kindergarten Zeitgeist noch mal andere dann haben wir das einmal gewartet ich weiß nicht mehr warum ich glaube alle angezeigt als bestimmt nicht von Wanderlust super keine Ahnung.
01:09:04: Und dann ist es halt heiß geworden und hätte dass das Logo ist die sieht ja aus wie so eine Kapelle oder was oder wir kaputt sind dass du das sagst die meisten Leute denken an Pacman.
01:09:15: Werte aus der Generation.
01:09:20: Dir das Logo soll im Endeffekt einfach ja nun im Geist darstellen der sich freut.
01:09:28: Genau das soll eigentlich also deine Fröhlichkeit aufhören wollten über diese sichelförmigen Augen eine gewisse Fröhlichkeit und Zufriedenheit darstellen ohne besitzen und brauch.
01:09:38: So das heißt also man merkt es ja auch.
01:09:40: Wie ihr über euer Geschäftsmodell erzählt also ihr fühlt euch da ja ziemlich sicher und gut aufgestellt ne Fundament stimmt jetzt gar anwachsen.
01:09:49: Gibt's irgendwas.
01:09:51: Wo er sagt also die größte Bedrohung für unser Geschäftsmodell was wäre das ein Wettbewerber oder wenn H&M jetzt komplett umstellt auf.
01:10:01: Die kaufen sämtliche Bestände an gebrauchter Ware auf oder was wäre das wenn die
01:10:08: wenn der Förster noch besser produzieren und nenne consisto konsequent im Lebenszyklus Ihrer Produkte selbst zum second Händler werden dann gibt's sozusagen für reine Secondhandladen oder wie Gardaland berichtigung,
01:10:22: das wäre natürlich auf jeden Fall so ein typischer squat-rack würde ich mal sagen wenn ich ganz ehrlich bin.
01:10:30: Da wäre der Nachhaltigkeit so stark gedient.
01:10:33: Wir kriegen auch noch andere Wanne die Teilprojekte also da wäre ich jetzt auch nicht super traurig und sehe ich auch momentan nicht nee und abseits davon.
01:10:41: Dich keine große Bedrohung die irgendwie den secondhandmarkt als solches oder bzw unsere Daseinsberechtigung secondhandmarkt gefährdet
01:10:50: okay habs einzige ist natürlich wenn dann große Player wie machen das ja auch übrig you Zalando H&M alle haben auf einmal eine native Nachhaltigkeit oder auch ihre secondhand Konzepte die werden ausgerollt
01:11:02: man kann dann von außen was schauen wie gut läuft ist die hat natürlich eine gigantische Reichweite auch ein gigantisches Budget dass du pushen
01:11:09: wenn man dann aber mit kriegt das überhaupt gut zurzeit der black week die eigene secondhand hat vom offline nimmt was sie sagen es ist für uns leider zu
01:11:18: negativ das Geschäft in der Zeit das mit second weiterzumachen dann sieht man auch das.
01:11:22: Offensichtlich auch die ganz großen da noch gar nicht soweit sind eine wirklich gefährliche Lösung anzubieten aber natürlich arbeiten ja dran selbst dann also die wir sind ja im Endeffekt die Kern Wertschöpfung von dem was wir tun ist die Digitalisierung und das online bringen von
01:11:37: also in Masse von Verkaufs wegen 1 und 1 was ist keine Kompetenz die es da gibt.
01:11:43: Und auch was jetzt angeboten wird durch Pilaw zeckenlarven und wieso weiter wie sie ganzen Bekir Plattform Eisen sind es ja trotzdem er Markt Öffner,
01:11:52: die ihren Content also bzw ihre Produkte wenn man so will befüllen lassen müssen von jemanden der diese Kompetenz hat die wir haben das bedeutet wir könnten ja wenden Akteure auf deinem Plattformen werden,
01:12:02: runter wenn man sich das mal anschaut die Geschichte von,
01:12:06: Amazon da gab es ja auch von von deutschen Herstellern und Händlern große Boykotte in der Anfangsphase nähe auf keinen Fall gehen wir darauf.
01:12:13: Und letztlich sind ja jetzt in der Masse die allermeisten
01:12:16: Händler und Hersteller auch Teil von Sam Amazon unter Universum da würde ich auch sein da muss man bisschen schauen neu also hat man eigentlich überhaupt die Kompetenzen
01:12:25: um ein ähnliches Produkt aufzubauen
01:12:27: und wenn man die nicht hat dann muss man auch sagen ok dann ist es bestimmt sinnvoller zusammenzuarbeiten das gegeneinander zu arbeiten ja also ich muss ja ich habe das ja auch sehr aufmerksam verfolgt und jetzt,
01:12:40: Zuber H&M.
01:12:42: In einem Laden gesehen da in in Berlin-Mitte ne haben die das ausprobiert oder hier in den Ball bei C&A in Altona da haben die außerdem Mini Fläche da hängen so ein paar gebrauchte Produkt.
01:12:53: Und ich finde also ich weiß nicht warum man das macht aber es sieht ein bisschen verloren aus.
01:13:00: Und ob man dadurch einen ganz anderen Kunden gewinnt
01:13:03: der das kauft das weiß ich nicht ja man macht es ja mit Partnern vielleicht hat das eine Chance größer zu werden aber
01:13:12: wie du schon sagtest ne die haben ja andere Kompetenzen
01:13:15: über die letzten 50 Jahre aufgebaut die sie auch nicht so schnell aufgeben würden die habe auch einen ganz anderen Kundenstamm in dem Sinne aufgebaut der sich natürlich eben offensichtlich für Neuware interessiert und nicht für Gebrauchtwaren bestenfalls leicht noch für nachhaltige Angebote genau da hast du immer die Frage möchten man den Aufpreis der damit einhergeht.
01:13:33: Danach hatte ich zum Produzieren
01:13:35: man das leisten möchte vielleicht aber es stellt sich aber die Frage wer ist eigentlich verantwortlich für diese Entwicklung und Unternehmen kann sich immer auf die Seite stellen nachher meinen mein Kunde ist doch dafür verantwortlich Ich biete mir nur das an was er nachfragt,
01:13:48: soll sich aber eben auch Fragen haben Unternehmen eigentlich nicht irgendwo eine gewisse Erziehungsverantwortung gegenüber dem Kunden hinein sprechen zu sensibilisieren und dann ist natürlich die große Frage,
01:13:58: möchte ich mich von einem so immer noch gut laufen etablieren Geschäftsmodell denn wirklich weg entwickeln denn natürlich sind da mit Kosten verbunden die man vielleicht nicht tragen möchte sind fahren Handling stell mir mal die Frage ist unter Geschäftsmodell enkelfähig das bedeutet wenn irgendwann mal Opa bin und mein Enkel frag mich was habe ich damals gemacht ist mir das vielleicht
01:14:16: und dann gehen wir rüber zu reden und das ist mir nicht unangenehm und solange das also wenn ich das verbinden kann diese Enkel Fähigkeit und.
01:14:24: Eine Puffer Profitabilität eines ja capital und irgendwie oder bzw privaten Unternehmens am Markt und mich ziemlich happy muss ich sagen.
01:14:34: Ja das ist eigentlich auch gute Schlusswort wenn du ja ja wir haben ja ärgerlich auch nicht Zeit hier auf die Uhr.
01:14:41: Also ich fand ich sehr spannend das von euch zu hören ich fand es auch sehr erfrischend wie ihr daran geht also erfrischen meine ich.
01:14:49: Du hast vorhin gesagt man muss auch manchmal so als grüne so ein bisschen naiv sein ne habe ich mal gemacht und so ja und nicht.
01:14:57: Ihr mal sozusagen zum Prozess ich such den anderen 1000 mal umgesetzt ja ja komme noch mal auf andere Ideen.
01:15:02: Montag ja ich glaube auch dieser Markt der hat sehr viel Potenzial.
01:15:07: Irgendwie sonderzahl da 20 Milliarden soll das weltweit sein ja da komm her reinwachsen ne jeden Fall gerne.
01:15:15: Und ja im Endeffekt glaube ich auch viele
01:15:18: oder ich habe das nicht kenne das sozusagen aus meiner Zeit in der Industrie da hat mir mal viele Berater darmberater und schleifen und schleifen und wurden im beraten und dann wieder ein Konzept und da ich meine der beste Berater die man haben kann es immer noch der eine Kunde
01:15:31: und da kann einem auch zum Teil sehr schnell sagen ob er Dinge mag jemand tut oder weniger markieren und mit der Einstellung sind für eine Stadt gegangen haben uns bisher gut steigern können
01:15:40: ich hoffe heute ist es auch weiter so anhört ja und das schöne ist ja dass man sich auch heute noch nie so schnell wie früher Feedback holen kann irgendwas so schön Media wer kann man sich das quasi Instant einfangen teilweise gefragt habe also ungefragt noch,
01:15:53: ja das kommt.
01:15:54: Ja und ja also auch gerade so dieses WE sein und einfach mal machen ich glaube das ist gerade für Leute die irgendwie an der Schwelle stehen bleibe ich im Job oder mache ich nicht selbständig ist das eigentlich der schritte wahrscheinlich die meist Überwindung kostet weil natürlich.
01:16:08: Die meisten von uns haben die Biere eigentlichen Haupttätigkeit angefangen
01:16:12: und ob man bereit dazu ist sozusagen seine Freizeit dafür zu opfern dafür braucht man eine gewisse Passion Leidenschaft und auch leiden Zwilling glaube ich ja und wenn man dazu bereit ist dann,
01:16:24: ist es in dem Moment wo man anfängt der erste und auch der richtige Schritt wäre schön.
01:16:30: Ja Michael Justus vielen Dank für eure Zeit sehr gerne auch vielen Dank und ich drücke die Daumen dass er geschäftlich so entwickelt wie ihr euch das vorgestellt habt trinke ich auch danke ciao ciao ciao.
01:16:43: Music.