Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:05: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast.

00:00:11: My arms Wolfgang Krogmann und ich freue mich dass ihr meinen Gästen und mir heute zu wird mein heutiger Gast ist Jens de Gruyter von der Firma P&T in Berlin.

00:00:24: Ja hallo ich bin Jens Jens de Gruyter von P & T paper & Tea in Berlin und habe gerade das Vergnügen gehabt.

00:00:35: Wolfgang Krogmann,

00:00:37: ein Interview zu führen und würd mich über unsere Entstehungsgeschichte was uns motiviert hat was uns täglich motiviert und würde mich freuen wenn er dann mal rein hört,

00:00:47: glaube ich jetzt nicht mache mit Anfang 40 dann wird es halt schwieriger wobei ich das heute revidieren würde ich glaube man kann je zu jedem Zeitpunkt im im Leben.

00:00:57: Was neues starten hätte ich gewusst wie lange und schwierig dieser Weg ist hätte ich vielleicht.

00:01:06: Mir das zweimal überlegt aber ich wollte es mir auch nicht zweimal überlegen weil ich wollte ja in der heraus von ich mit dieser Herausforderung und den.

00:01:13: Schmerzen mal da teilweise durchgeht steigt dann auch die Wertschätzung des was man erreicht.

00:01:24: Vor zehn Jahren gründete Jenzi Geuther sein einzigartiges T-Concept P & T paper and tea in Berlin-Charlottenburg und führt ausschließlich handgearbeitete ganz platt Thesen Kräutertees höchster Qualität.

00:01:39: Dazu kommen ebenfalls sorgfältig ausgesuchte Acessoires die man als Teetrinker so brauch.

00:01:44: Er hat sich akribisch auf den Start vorbereitet an einem nachhaltigen Fundament gearbeitet und nicht die schnelle Expansion im Blick gehabt.

00:01:54: Sein Credo lautet,

00:01:56: wir möchten das Geschenk des guten Tees mit so vielen Menschen wie möglich teilen und sie dafür begeistern Tee als Medium für einen gesunden kreativen,

00:02:06: und erfüllten dem Stiel zu nutzen,

00:02:08: die über 80 Teesorten werden von handverlesenen anbauen oder Händlern gekauft und in einer hochwertigen stylischen Einrichtung von sehr gut geschulten und motivierten Mitarbeitern Verkauf.

00:02:21: Nach einem Besuch in einem bis das ist meiner Meinung man muss einfach die Trinker werden um ein diesen Qualitäten und der dahinter steckenden Philosophie teilhaben zu können,

00:02:32: Jens ist wirklich ein toller Experte der alles um Tee und seine Expansion und seine Firma wunderbar rüberbringen kann es.

00:02:40: Music.

00:02:47: Also ich sitze jetzt hier mit Jens de Gruyter in dem Backoffice seines Unternehmens und in dem Laden in der Bleibtreustraße,

00:02:56: und ja du hast ja mehr schon gerade so ein bisschen was über die erzählt und jetzt hast du gerade hier einen Tee gemacht was was gibt's denn hier leckeres ist jetzt,

00:03:08: Wolfgang vielen Dank freut mich Dich heute hier,

00:03:13: bei uns sei willkommen zu heißen bei P&T ich habe hier ein Urlaub haben aufgegossen t Quentin ist der chinesische Name oder,

00:03:25: iron Goddess übersetzt ist einhalb oxidierte steht irgendwo zwischen grün und schwarz und lang hat der florale Noten blumige bisschen,

00:03:38: Honig Nektar grüne Traube der schmeckt sehr gut ja,

00:03:46: das geht heute um deine Firma P&T die ja einiges los hat das wirst Du gleich noch mal erzählen aber vielleicht für die Zuhörer erstmal ein bisschen Hintergrundwissen wer du eigentlich bist und,

00:04:00: wo bist du und ich weiß du bist woanders groß geworden als hier in Berlin vielleicht ist uns ein bisschen teilhaben,

00:04:06: ja ja also ich bin 50 Jahre alt bin in.

00:04:12: Deutschland in Köln geboren und in Kanada aufgewachsen ab dem Alter von 9 Jahre habe also meine formativen Jahren in Kanada verbracht,

00:04:22: bin mit Mitte 20 wieder zurück nach Europa gekommen damals auch im rheinländischen angefangen und habt dort.

00:04:32: In der Nacht der Uni.

00:04:35: Meinen ersten Job in den Medien kreativen Medien in hauptsächlich Fotografie und Typographie gestartet.

00:04:44: Und später übernächsten 15 Jahre verschiedene Agenturen aufgebaut auch selbständig.

00:04:54: Mit 28 Magen-Darm Bildagentur gegründet ich bin in das Bild Geschäft gekommen als.

00:05:02: Foto noch relativ analoger oder eigentlich ausschließlich analog was Digitalisierung fängt gerade,

00:05:10: gerade so an Verein Ding ja das Internet kam auf und wir haben dann unsere erste Agentur ich damals angeheuert habe in Düsseldorf,

00:05:20: angefangen die Bestände zu digitalisieren und online zu bringen und.

00:05:26: Habe immer auf der Produktebene gearbeitet erst so mehr von der,

00:05:33: operativen vom operativen Management her später da auch inhaltlich kreativ mit Meta Direktorin mit Fotografen auf der ganzen Welt und hab.

00:05:45: Habe gemerkt dass mir dass dieses Geschäft sehr sehr liegt das Produkt an sich war auch also sehr kreatives Produkt habt dann.

00:05:55: Aber gemerkt so Kitty ist dieses Geschäft wird immer digitaler und and Resultat war das,

00:06:03: ich die letzte Agentur wo ich wo ich Partner war es war kanadische Agentur wurde dann von,

00:06:10: von einem amerikanischen Medienunternehmen übernommen und habe ich mir gesagt okay jetzt möchte ich etwas,

00:06:19: neues machen was dezidiert analog ist ein analoges Produkt und wo ich aber vielleicht ein ähnliches kreatives Potential,

00:06:28: sehe wie bei der Fotografie damals überlegt was möchte ich wirklich hatte hat er alle Freiheit der Welt war damals zusammen ende.

00:06:38: Am Ende 30.

00:06:41: Habe gerade eigentlich habe ich schon immer mein persönliches Wein Schaffer immer der T&M ich würde gerne dem,

00:06:49: t das was ich über t weiß und wertschätzt das möchte ich mit anderen Menschen teilen oder habe ich gesagt er möchte gerne da mal rein gucken und sehen ob ich dann,

00:07:01: Geschäftshaus bauen selber ganz kurz zurück was was hast du eigentlich studiert ich habe auf der einen Seite so ein bisschen was ist ein bisschen flachsig.

00:07:12: Bis es,

00:07:14: das ist studiert international geschäftswesen und Finanzen ganz ganz trocken in Montreal aber das war eher so weil ich keine Ahnung hatte was ich sonst studieren soll dachte das ist,

00:07:29: kann ich für irgendwas bestimmt anwenden habe paralleler noch Literaturstudium angefangen und dann hat mich.

00:07:35: Dafür habe ich gebrannt und in insofern war ich tatsächlich Nr 1 Fakultät.

00:07:42: Registriert das war mein Haupt Studiengang und parallel war ich halt in der Literatur Fakultät auch eingeschrieben und habe das parallel gemacht aber war dass das war nicht mein Hauptstudium liest du heute noch 4.

00:07:57: Ja ich stehe also lest sehr fähig bläht jetzt nicht mehr ganz so soviel lange Literatur oder oder oder auch Philosophie oder was alles damals noch dazu gehörte aber,

00:08:09: ja ich würde schon sagen lesen ist es ne weiterhin aber auch lesen gleich gleich auch wissen und aber zum Abschalten lese ich,

00:08:18: klingt auch ganz ganz wohl zu wissen,

00:08:20: wissen und mich mit Themen auseinandersetzen wie auch wie auch zum zum abschalten und versuchen genau in andere Welten oder ein andere Ideen einzutauchen,

00:08:29: genau genommen hat er,

00:08:31: zu sagen dann dein erster Job wenn ich das mal sagen darf die Beschäftigung mit Fotos und Bildern ja die hat ja weder mit dem betriebswirtschaftlichen Studium noch mit der Literatur was zu tun ne,

00:08:45: nee dass er das stimmt also ist los ich bin vom tatsächlich habe immer gesagt als sie in der Bild Braunschweig dass ich vom Wort zum Bild gekommen bin.

00:08:56: Und ich glaube jetzt kombinieren wir so wie wir pnt machen tatsächlich.

00:09:03: Neben der Tatsache dafür dass es ja wirklich um Tee haben geht aber,

00:09:07: wie wir kommunizieren und was was bei der Markenbildung und auch der Erfahrung um den Tee wichtig ist glaube ich kombinieren wir ganz gut Bild also das.

00:09:19: Äußerlich ästhetische mit dem mit dem beschreibenden textlichen ganz gut für mich ist Sprache sehr sehr wichtig.

00:09:28: Ich bin große Wertschätzung für so eine Marke wie ihr Manufactum bin ich es.

00:09:35: Ein sehr gutes Beispiel für eine Marke die ganz stark über sprachlichen Inhalt bitte ein Päckchen Inhalt funktioniert gar nicht mal so Ästhetik danach kommt dann die Produkte Formsprache und Beschaffenheit und so weiter aber.

00:09:50: Für mich schon eine voice oder eine sprach Marken sind also jetzt ganz extrem gesehen wir aber ich komme in ihr das schon und ich würde sagen aus beiden Bereichen.

00:10:01: Meine Erfahrung daraus konnte ich da ganz gut anwenden und das,

00:10:07: darum ging es mir eigentlich geht ging mir immer um den Tee an sich als wunderbares Produkt ich komme auch noch mal um auf meine Vita zurückzukommen ich komme Ausnahmen.

00:10:18: Familie wo Tee aber auch Kaffeekultur sehr hoch gehalten wurde und der Austauschfamilie Austausch.

00:10:27: Unwetter am Wochenende um den Tee ein Patenonkel war halte kaslana Kaffee Familie die sich aber dann später,

00:10:37: dem Tee oder er hat sich später dem Tee gewidmet und dann da kam diese das war sozusagen mein mein mein.

00:10:45: Meine erste Offenbarung Bastian ging dass ich da sozusagen ein Einblick bekommen also das erst erste Mal wo ich dir das geschenkt bekommen habe und was mir vielleicht so ein Gewissen.

00:10:56: Da die die Zündung du hattest ja so sagen du warst ja schon beruflich tätig Wasser keinen.

00:11:06: 20 jähriger also das unter das jetzige Unternehmen P&T gegründet hast sondern da hast du ja schon eine gewisse Laufbahn gehabt du hast mir Geld schon verdient.

00:11:17: Was hat dich denn dazu bewegt sozusagen mit dem anderen komplett aufzuhören und zu sagen so das mache ich nicht mehr ich werde jetzt Neustart machen.

00:11:29: Das Bedürfnis.

00:11:32: Etwas zu machen weil was komplett intrinsisch motiviert ist wo ich eine besondere Leidenschaft für habe ich habe einfach gemerkt dass das was.

00:11:43: Was wie ich die erfahren habe und für was für,

00:11:48: tolles Produkt ich für mich entdeckt habe und ich das in mein Leben in die gehen kommt dass das so ein großes Geschenk ist dass das gerne mit anderen teilen wird das die das auch,

00:11:57: diese Anschlüsse Erlebnisse haben um dann zu entscheiden ist das was für Sie oder nicht und also einfach das.

00:12:04: Leiber zwischen dem was ich über t wusste und was in der Allgemeinheit also der Standard war das,

00:12:14: diesen gab zu zu schließen und da habe ich da habe ich eben gesehen okay das ist erstens waren wirklich.

00:12:22: Guter technik absolute Lebensbereicherung und der Umgang damit und wenn ich es nicht mache dann macht es jemand anderes und,

00:12:30: das war einfach so eine Motivation möchtest du auch als Konsument gesehen habe wie würde ich gerne Tee kaufen wie würde ich gerne mit Theo dass mir das jemand na bringt und so das war,

00:12:43: war das aber es war auch tatsächlich im Gegensatz zu anderen Dingen die ich beruflich vorher gemacht habe haben auch noch mal vier mehr persönlich intrinsisch motiviert und ich hatte die Freiheit als auch die bisschen die.

00:12:57: Finanzielle eine gewisse finanzielle Freiheit aber ist zwar jetzt nicht so dass ich nicht mehr arbeiten müssen aber und ich hatte vielleicht auch ein Gewissen.

00:13:08: Am

00:13:09: Glaube ich jetzt nicht mache mit Anfang 40 dann wird es halt schwieriger wobei ich das heute revidieren würde ich glaube man kann je zu jedem Zeitpunkt im Leben.

00:13:19: Was neues starten unter man muss nur das hilft wenn man.

00:13:27: Motiviertes und wenn man den Bedarf sieht der Bedarf kann,

00:13:31: das kann man im kleinen feiern machen oder man kann das ganz groß sehen aber irgendwo muss muss es weg wenn man dafür wenn man das als Geschäft machen wer muss muss irgendwo muss ich ja nette Kundschaft irgendwo gehen entweder Mannschaft die,

00:13:45: oder oder sie ist,

00:13:48: aber irgendwo muss ja erst abnehmen für das Produkt für die Informationen sonst was gegeben und das kann man eigentlich zu jeder Zeit,

00:13:56: machen und ich glaube der Vorteil ist mit fortgeschrittenen Alter und Erfahrung ist dass man da er,

00:14:03: einschätzen kann was was brauchst und was ich da man muss immer ein bisschen naiv sein.

00:14:10: Und das will ich auch sagen obwohl ich davor einige Unternehmen gemacht habe.

00:14:18: Dann hätte ich gewusst wie lange und schwierig dieser Weg ist hätte ich vielleicht.

00:14:26: Mir das zweimal überlegt aber ich wollte es mir auch nicht zweimal überlegen weil ich wollte ja in der herausfahren ich wollte es jetzt auch nicht ich glaube damit.

00:14:36: Mit dieser Herausforderung und den den Schmerzen mal da teilweise durchgeht steigt dann auch die Wertschätzung dessen was man erreicht und dann.

00:14:48: Könnte schon sagen dass wir ein Erfolg zu einfach kommen ich glaube viele haben das vielleicht auch manchmal das gefährlich ist wenn man Mahlzeiten,

00:14:58: in deiner Karriere die Dinge zu einfach kommen dass man dann vielleicht denkt das geht immer so weiter das geht nicht immer so weiter aber wenn man dann auch etwas tut,

00:15:07: wo man wirklich hinter steht dann kann man so manche Hürde also die ist intrinsisch motiviert und dieses Glauben und Wissen das ist etwas Wertvolles was ich da tue dann kann man auch solche sage ich mal schwierigen Zeiten besser,

00:15:20: besser durch durchstehen aber gewissen Naivität oder dass man nicht alle Informationen genau weiß wo es hingeht beim beim Starten eines neuen sowas neuen an gerade wenn ich bin ja wirklich Quereinsteiger dann in dieser Branche die Zeit.

00:15:35: Hunderten von Jahren also hier gibt's seit 5000 Jahren aber die PS als Industrie gibt es seit 4 500 Jahren dann neue quer einzusteigen das,

00:15:47: Bedarf dann auch eine gewisse Naivität aber,

00:15:50: ja wahrscheinlich Ja und hast du die muss man sich dann vorstellen du hast dich dann alleine hingesetzt und das

00:15:58: das sagen das Konzept skizziert oder hast du dich mit jemand ausgetauscht oder hat dein

00:16:04: das ist von deinen deinen Stiefvater Niederstetten

00:16:10: der ja auch aus der Branche kommt das nicht mit dem ausgetauscht hat er gesagt Mensch tolle Idee muss unbedingt machen oder lass die Finger davon oder,

00:16:18: weil der fand das glaube ich.

00:16:22: Sehr mutig erstens mal er hat auch gesagt dass das wird kein einfacher Weg sein aber er hat tatsächlich er war hier ist jetzt 94.

00:16:33: Hi 90 Wetter dieses Jahr an der war damals er damals war da dann habe ich beim Anfang 80A.

00:16:43: War ein paar mal bei uns und wir tauschen uns auch regelmäßig aus und dann aber er meinte so wie ich Tee,

00:16:50: heute mache er hätte er gar nicht früher machen können also England die,

00:16:56: hör einfach ne andere Zeit heran Herangehensweise aber ich denke mal er hat mir schon so ein paar Tipps gegeben oder gesagt hat so ein sehr nett die glaube ich,

00:17:08: allgemeingültig sind für Wiemann Teegeschäft ob ich das vor 30 Jahren oder heute mache oder in 30 Jahren mache das.

00:17:16: Das am im Premium Bereich wo wir uns ja dort dich befinden muss wirklich um eine gewisse Autorität um den Tee geht und gibt es wissen und auch diesen Wissenstransfer.

00:17:29: Dass man eben sehen muss das.

00:17:34: Wenn man das größer über verschiedene Läden macht das dass Mensch zu Mensch Kommunikation ist und dass das da diese dieses Verhältnis zwischen Händler und Kunde einfach,

00:17:47: ganz ganz entscheidend ist und dass du vervielfältigen das ist.

00:17:52: Da liegt ganz da muss man drauf achten dass das Niveau wie ich bediene jemanden und und.

00:18:02: Nee das Produkt mehr bringen dass das eben mit der genauso um mit der gleichen Leidenschaft und auch.

00:18:10: Kompetenz gemacht wird und das hat gerade das ist ähnlich wie beim Weinhändler ist der Teehändler schon.

00:18:20: Brigitte Händlerin eine Person meines Vertrauens und,

00:18:25: Lebensmittel ich bezahl für gutes Geld dafür ich erwarte dein Gewissen Service und auch gewisse Kompetenz und dass das sind so Sachen wo er mich aber ansonsten wie wir t,

00:18:34: aber machen wir es anbieten und welche Taste hat das hat sich Grund also da hat er gesagt das ist schon eine neue Generation hatte glaube ich hier Respekt vor aber hat es auch am Anfang nicht so

00:18:46: ich immer alles verstanden ne wollte aber auch nicht es hat er gesagt das weiß ich jetzt eine andere Zeit wie lange hat das.

00:18:54: Kann es beschreiben wie lange das gedauert hast von von quasi der Idee wo das okay ich habe da.

00:19:02: Jetzt hat sich das bisschen konkretisiert jetzt würde ich das auch machen also von der ja Scheidung bis quasi zum ja was war zuerst da das erste Produkt oder der erste Laden Baby wieder wie war da die Zeitspanne.

00:19:14: Ich habe ungefähr damals das habe ich zwischen Berlin und.

00:19:21: Und Kanada und Seattle war so mein.

00:19:26: Habe ich gearbeitet weil die die die die firma die uns übernommen hat hat kam halt aus ja ist ja toll und wir hatten unser unsere Agentur zwischen Calgary Kanada und Berlin ich habe das Ganze nach Europa nach Berlin gebracht.

00:19:43: Und deswegen bevor wir haben 2010 2011 habe ich gegründet 2012 haben wir hier in der Bleibtreustraße den ersten Laden aufgemacht haben unseren unsere Mutter laden und gleichzeitig online.

00:19:57: Am

00:20:01: Und davor warnt ungefähr 3 Jahre wo ich mit der Konzeption Konzeption auch ein bisschen für meine meine eigene.

00:20:12: Bismarck zwischen oder Auseinandersetzung mit dem Markt sowohl Nordamerika wie auch in Europa ist Europa kann nicht gut weil ich euch auch lange gelebt habe.

00:20:24: Deutsche Thema französische teemarken so die beiden wesentlichen sind schon Unterschiede gibt auch den also englische auch aber der englische ist im Premium Bereich nicht so wichtig dass er Deutschland und und Frankreich und dann Nordamerika weich,

00:20:37: finde bei Nord Amerikanern ist es immer was wir im Café gesehen haben.

00:20:42: Oder auch im Wein oder auch im Tee das wenn Sie sich für etwas interessieren,

00:20:48: am wahrscheinlich auch in anderen Sparten aber im im Lebensmitte im Premium seebens mit der Bereich dass sie dann das sehr schnell auch für den Markt systematisieren deswegen war das auch für mich interessant zu sehen wie

00:21:01: denken die über die nächste Welle oder New Wave Tee haben.

00:21:08: Denk die da drüber nach auch die Westküste die Nähe zu Asia Asia Pacific zu den Tee Ländern sie kommt vielleicht gewisse Strömungen auch über dem Pazifik,

00:21:22: Seite Nordamerikas Finger ich mich mit dem Tee Markt.

00:21:28: In Europa und Nordamerika auseinandergesetzt und dann das war mir ganz besonders wichtig dass ich über.

00:21:37: Über das was hier aus Europa oder im westlichen Kontext gelernt habe.

00:21:43: Über Tee dass ich das noch mal wirklich in den Ursprungsländern.

00:21:50: Am Ursprung lerne und mir und unerfahren weil ich schon das Gefühl gehabt habe das hört irgendwie immer beim.

00:22:01: Beim t-tops und beim beim Trinken und beim bei der Titan und.

00:22:07: Stövchen ja oder nein oder wie auch immer auf aber wo kommt es eigentlich her und wie wird es hier werden die Menschen dahinter die das machen und so dass man mir wichtig.

00:22:17: Und deswegen bin ich danach.

00:22:21: Erstmal habe ich mir Taiwan China vorgenommen dann Japan und Korea sind die drei wichtigen Ursprünge des Tees,

00:22:31: und habe mir da angeguckt wie wird es angebaut das muss man sich so vorstellen ich bin Admin Dolmetscher genommen und bin dann Vivi vielleicht ein Chinese,

00:22:41: in Deutsch oder europäische Region geht zum Winzer habe ich deshalb zum tv angemacht und,

00:22:50: besser als angeguckt wie ich fertig gestellt ganz viel verkostet Beziehungen geknüpft und gesagt dass wenn ich und auch immer erzählt dass ich.

00:23:01: Tee Unternehmen gründen werde der sollte Spezialitäten TS in Europa anbietet dann die von Dir mal ganz spannend weil,

00:23:10: das im Kleinen so und klein und fein nicht so so häufig zu der Zeit passiert ist und wahrscheinlich heute auch noch nicht so und dann,

00:23:19: genau und dann habe ich angefangen mehr gleich jetzt habe ich diese besonderen TS ich habe das alles selbst erfahren aber wie kriege ich das hin im richtigen Maß.

00:23:29: Beim Endkunden in Deutschland der ja wirklich nicht diese Jahre.

00:23:35: Vorlauf hatte und vielleicht auch gar nicht so begeistert erstmal ist wie kriege ich das so umgesetzt dass es.

00:23:43: Das ist halt zündet unterm gönne euch das waren drei Jahre um Marktrecherche sowohl im.

00:23:53: Verbrauchermarkt wie auch in der sag mal Erzeugung der Produkte.

00:23:59: Ab 2011 dann mit dem eigentlichen mit der Marke und Verpackung und vereinigen auch ganz wichtig die das Ladenkonzept und dann zu entwickeln mit dem Ergebnis dass er dann am 12.

00:24:13: Am 2012.

00:24:17: 2 Monate später als wir Kräutern wollte natürlich noch das Weihnachtsgeschäft komplett mitnehmen mitnehmen aber sie haben wir dann zum ersten Advent 2012.

00:24:27: Haben hier geöffnet ja,

00:24:31: also nahezu jetzt zehn Jahre hier geöffnet also das heißt du hast dich wenn man dir so zuhört dann hast du dich sehr gründlich vorbereitet ne,

00:24:43: also du hast nicht einfach gesagt okay das mache ich jetzt mal

00:24:47: sagen die Kölner Ursula Mengen ja also ich ich ich mache dann Schnellstart schnell laden und schnell das und das sondern du hast dir das so sagen vorher,

00:24:59: gründlich überlegt recherchiert und dich schlau gemacht damit du ja eben auch das wahrscheinlich für die immer sagen die besten Produkte dann auch zusammentragen Contest ne.

00:25:13: Ja ich glaube das war ich weiß gar nicht ob das vielleicht in meinem.

00:25:19: Du bist aber sie in meinem Naturell ist oder ob ich es in spezifisch auf dieses Geschäft auch so war dass ich.

00:25:27: Sehr hohen Anspruch an das.

00:25:31: Produkte was wir das schaffen hatte und eben nicht das ganze gemacht habe nur weil ich,

00:25:38: irgendwo gehört oder gelesen habe das Tier jetzt im Trend ist und da das springe ich mal ganz schnell drauf das haben viele gemacht übrigens und den alle gescheitert weil,

00:25:48: ist ja es war ein Trend aber es war ja nicht so als ob das eine wahnsinns.

00:25:54: Erstmal muss es schon sehr gut machen um und der differenziert machen,

00:25:58: damit es überhaupt eine Lücke war ansonsten gibt's ja Tee und gab auch Tee und sonst gab aber eben nicht auf dem Level und nicht so wie wir es,

00:26:07: präsentieren so aber viel habe einfach geratet ja das ist Tee wird jetzt Taste der neue Kaffee oder wie auch immer der neue Wein und man es war und da haben sie ihm nicht so gut vorbereitet und dann,

00:26:20: oder sagen wir wollten nur das schnelle Geld machen und das schnelle Geld ist auf jeden Fall nicht.

00:26:30: Nicht so zu machen also fallen die auf wenn man glaubt da geht darum ging es mir in dem Moment auch auch nicht.

00:26:37: Wollte davon leben und ich wollte eben wie gesagt dieses Geschenk Leuten machen und habe dann gehofft dass die Wertschätzung geholt dass wir dann irgendwann wachsen würden und dass das auch mein Investment in punkto finanziellen Investment und,

00:26:53: zeitlich das dass das so ausgeht dass es in Ordnung ist aber es war jetzt nicht in erster Linie ist vielleicht der Unterschied wenn man eben mit.

00:27:03: Bei mir Anfang 20 und so Startup Unternehmer ist und sonst was da denk mal vielleicht eher so an diesem die Wahlen sind finanzieren auch heute das stand hier nicht im Vordergrund ich glaube das.

00:27:13: Bauch für die Sache ganz ganz gute und deswegen.

00:27:17: Antwort auch mehr Zeit nehmen und haben uns auch mehr Zeit genommen und so also,

00:27:24: ja jetzt musst du mal sagen was genau also jemand der das Unternehmen noch nicht kennt wir sprechen über den Namen P & T paper and tea ja aber vielleicht sagst du einfach mal so,

00:27:39: ja was sind das für eine Firma ja das macht sie denn so auch wir haben unseren ersten London 2012 eröffnet dann den zweiten in Berlin-Mitte.

00:27:50: Herr 2014 dann haben wir 2019 im KaDeWe in großen Shop-in-Shop gemacht wenn der T-Bar auch.

00:28:00: Und dann 2020 kurz also wirklich ein.

00:28:05: Die Mietverträge in Köln und in Hamburg unterschrieben vor Corona und dann in Kobern Corona eröffnet aber wie gesagt dass man dann fast schon,

00:28:15: RAM 89 Jahre ins Land unter ansonsten sind wir sehr gut verbreitet in der in der Welt über andere.

00:28:25: Händler Lebensmittelhändler aber auch sage ich mal weitesten Sinne Lifestyle produktterm Hannah die PMT.

00:28:33: Dann verkaufen Käfer München z.b. großer und ganz ganz ganz ganz toller Partner.

00:28:44: Herzina.

00:28:47: In London übrigens als wissen viele nicht oder die meisten nicht das Herz als Didi Luxus Ikone als Tee Kaffee und Gewürzhändler angefangen hat.

00:29:01: Weil damals Tee Kaffee und Gewürze Ebenhoch also Luxusprodukte warnen oder angefangen und dann,

00:29:09: und gut heute ist es immer noch für ihre Lebensmittelabteilung ist ja wirklich sehr besonders auch bekannt aber mach natürlich viel mehr unterm und so ist es vielleicht bei.

00:29:21: Als wir noch so gesehen handeln wir heute oder werden unsere Produkte von Scham also von von San Francisco bis bis Shanghai verkauft ist aber sehr stolz drauf aber eigene Läden haben wir halt,

00:29:35: bisher nur in Berlin köln-hamburg öffnen werden jetzt im Herbst in Wien eröffnet ganz tollen Laden und da geht es so purple weiter nur die ersten Jahre waren sehr sehr langsam und wirklich Aufbau.

00:29:50: An an Kunden er über speedybee Geschäften und im Einzelnen über unsere Läden die Paletten die wir hatten und und online,

00:29:59: und das sind wir im im Candyman.

00:30:04: TNA das ist unser Herz und woher kommen und auch dass das Produkt was uns wirklich ausmacht.

00:30:16: Aber und vielleicht ist er auch ein bisschen darauf deutet auch ein bisschen der Name hin aber wir wollen in der in der im weiteren Verlauf.

00:30:28: Andere Produktwelten noch drumrum.

00:30:33: Anbieten TSA das Herzstück ja die Herz Produkte wie viele Teesorten verkauft ihr.

00:30:41: Transferiert aber so in unserem Kern Segment so 80-85.

00:30:51: TS und dann haben wir ja limitierte saisonales oder ist das heißt das ist einfach weil weil diese TS.

00:31:00: Entweder in so kleinen Mengen nur beschafft werden können dass wir dir auch nur.

00:31:06: Als Spinne das limited harvest also limitierte Ernte an oder weil es einfach ein saisonales Produkt ist was ich.

00:31:15: Für den Sommer haben.

00:31:18: Sommerakne Trump Internet also aber so würde ich dann zu jeglicher Zeit zur 85 80, 80 PS.

00:31:26: Aber soviel sind die das z.b. hier in dem Store nicht ne.

00:31:31: Sie sind fast alle dabei das was du eben gesehen hast aus der in Insel gibt noch die Schubladen das sind auch noch.

00:31:39: Teesorten drin aber es ist tatsächlich wir haben online noch mehr als als als wären so Tanki online x plus exclusive ist einfach weit irgendwann.

00:31:50: Auch je nachdem wie groß der Laden ist und wie wir es präsentieren wollen dann auch gerne platzplan Thema ist,

00:31:57: nee den be-to-be Bereich also muss man sich dann vorstellen dass der P&T Tee,

00:32:06: neben Trainings präsentiert wird oder und und zwar nur eine Sorte oder muss der Händler sagen gibst du dem das Seine Vorgang sag was auf wenn du Bieren tätigen,

00:32:17: t führen willst mir dann brauche ich mindestens drei Regal Meter damit das anständig präsentiert wird oder ein eigenes Display oder wie was machst du da mit deiner Marke sortieren.

00:32:31: Super Frage mach merke ich auch dass der aus vom vom Fach sozusagen bist weil er das ist auf jeden Fall in Löningen also ich habe ja gesagt ich bin absoluter,

00:32:42: Quereinsteiger in die in jeglicher Hinsicht dass die sich das Geschäft was ich früher gemacht habe war ein reines biete BAM Geschäft und auch.

00:32:52: Sowieso keine Nike nnnn Konsumprodukt unterm.

00:32:57: Und in BTB was ich gelernt habe ist tatsächlich mal musst schon so ein bisschen Markenprodukte Erfahrungen versuchen zu kontrollieren und altersherz Controller hört sich so aber zu steuern

00:33:10: und das ist sowohl für den Händler im benefit als auch für für einen für einen selber ums verkäuflich zu machen.

00:33:21: Heute bin ich jetzt hatte ich so dass wir ein gewisses.

00:33:26: Minimum Sortiment also ich habe mal kleinen mit der groß darüber verhandeln können aber dazwischen nicht nicht so gerne.

00:33:38: Sag noch mal runter dampfen oder sonst hattest es kommt immer und dass das die Marke für sich oder Bienen die Produkte für sich.

00:33:45: Steht das nicht überall so aber ich glaube darauf daraufhin wird immer mehr laufen um.

00:33:53: Um es für den Kunden einfacher zu machen und um die und darum geht es letztendlich.

00:34:00: Auch im BTB bei dass er nicht in das auch wenn wir jetzt hier über physischen Vita sprechen geht's genauso da drum herum.

00:34:09: Eine gewisse Erfahrung zu schaffen und.

00:34:14: Die sollte ähnlich sein vielleicht kleiner aber genauso irgendwo,

00:34:20: authentisch und konzentriert sein wie in unserem eigenen Leben insofern da sogenannte Videos spaces schauen ob das jetzt ein.

00:34:31: Ein Regal ist oder oder mehr Regale oder ganzer floor darüber kann mit sprechen aber das und am Anfang wurden wir tatsächlich DNT.

00:34:44: Über gehen zum nächsten zum nächsten Penny und da verschwinden dann auch irgendwann für den Kunden also die die Unterschiede und das verwirrt er als dass es.

00:34:54: Ja da hat man da ganz schnell den sogenannten paradox of choice wo ich einfach überwältigt bin von,

00:35:00: wie viel Olivenöl ich haben kann und dann deswegen sind schon drauf bedacht dass er in die Richtungen zu erregen ja zumal du hast noch nicht erwähnt Euro Produkte.

00:35:14: Haben ja ein bestimmtes,

00:35:16: Qualitätsniveau um und auch ein Preisniveau und das unterscheidet sich ja auch von anderen ja ja und.

00:35:25: Vielleicht ein Teekenner der die Marke schon mal gehört hat und der vorm Regal steht der wird vielleicht das Einsortieren können aber die anderen die die Marke noch nie gesehen haben die wundern sich ja nur sau,

00:35:35: ja das Gefälle dann eher was kann die denn mehr dass ich dafür mehr Geld auch er soll ne ja ja,

00:35:41: ja genau deswegen ist es auch noch mal noch mal wichtig diese diese Vorteile an einem an einem Produkt herauszuarbeiten und da braucht man im Zweifelsfalle dann auch.

00:35:52: Die richtigen Kommunikationssysteme und muss aber auch die Mitarbeiter des des Partners so einbinden dass die auch,

00:36:01: sag ich mal informiert drüber sprechen dann war das macht natürlich ein Premiumprodukt ich habe mal eine.

00:36:08: Einen Spruch der hat mich wirklich damals irritiert und dann hat er mich nachhaltig geprägt das war übrigens in der Uni Zeit Montreal Davidoff.

00:36:20: Zigaretten Plakat.

00:36:23: Mit einem älteren Gentleman oder älteren Herrn gutaussehend aber offen sich ändern und Davidoff die der Luxus Tabak oder der Premium Tabak und da drunter stand.

00:36:35: The more you know,

00:36:37: na ich dachte Morgen oh und so ein älterer Herr und Tabak und ob wir morgen habe ich gerade warum heißen und das über Wochen hat das hat sich gerade mit Google irgendwann aber tatsächlich auch in der Zeit wo ich mit dem T angefangen da darum geht's geht um.

00:36:52: Erst wenn ich was weiß.

00:36:55: Also ich habe ein Premium Produkt erst wenn sich Erfahrungen also ich werde mit diesem Produkt konfrontiert bitte wer darf es kann es mal probieren.

00:37:06: Mit der Erfahrung und dem Wissen erst dann also Erfahrung plus Wissen gleich.

00:37:13: Wertschätzung erst dann keine Wertschätzung kommen diese beiden Punkte Erfahrung + Wissen der Mauer Jena kommt die Wertschätzung mit der Werkstatt und die Bereitschaft in höheren Preis zu zahlen und das ist.

00:37:27: Darf ich ganz entscheiden wenn man mit Premium Produkten umgeht weil ansonsten ich muss als Kunde verstehen warum,

00:37:34: dieses Produkt was es mehr kann oder warum es das wert ist wäre es etwas was vielleicht nur ein Viertel kostet oder noch weniger was würdest du denn als Kurzformel,

00:37:44: sagen was kann denn p&E mehr oder besser als andere TE Händler,

00:37:50: ich glaube wir erstens mal unser Produkt dann dazu sehr puristisch in also was alität nee TS angeht also.

00:38:01: Handgemachte ortodox cities die besondere Pflückung von besonderen Teegärten wir suchen das alles sehr bewusst aus,

00:38:11: eine kuratierte Vielfalt wo ich sehr viel über Tee und auch viel Abwechslung habe wir bringen immer wieder neue Sachen raus also Limit limitierte ernten hatte ich ja schon gesagt das heißt.

00:38:23: Man kann auch immer wieder was bei uns entdecken ich glaube das ist sowieso wichtig heute das.

00:38:29: Qualifizierten Junis oder Neuheiten dass das auch immer irgendwo wieder.

00:38:37: Also spannend ist trotzdem haben müssen wir auch unsere sag mal.

00:38:44: Evergreens haben und wissen z.b. einen einer unserer wo deutet sag ich jetzt nicht nicht als Wärmeverteilung dann wo wir immer wieder die Kundenrezension bekommen dass unser grey oder dass wir überhaupt für okay,

00:38:59: der bekannten und unser golden eher so der.

00:39:03: Einer der besten der Welt ist so oder wie viele nur unter mir ist auch egal wir müssen es nicht für jeden sein aber dass die.

00:39:13: Lieber vermissen würden das ist eben nicht nur ein Konsumprodukt ist was was austauschbar ist sondern sie würden es vermissen wenn es uns nicht mehr gibt und das insofern Herr von dem von unserem Produktangebot bis hin zu unserer Erfahrung und,

00:39:28: und auf dem Service den wir anbieten also ich würde sagen es ist genau die Art von Produkt,

00:39:33: wie wir Produkt machen bis hin zur Erfahrung wie wir es präsentieren sie auch versuchen das auch alles sehr ästhetisch zu machen und sehr schönes machen und,

00:39:43: und drittens der Service und ich glaube das ist dieses menschliche ist.

00:39:47: Ist sogar ganz ganz ganz wesentlich ob ob ich jetzt im Laden bin oder bei GNTM Service Anrufe oder auf der Seite dass ich spüre.

00:40:01: Uns geht es wirklich darum an das ist.

00:40:07: Eine Bereicherung dafür das Leben von Menschen bereichern wollen und das ist auch letztendlich unser interner.

00:40:18: Er wie soll ich sagen unter interne Mission oder oder oder Werte Komplex wird aufgehangen an dem Satz in which in people's life switching people's Livestream kikodze oder Bereicherung.

00:40:33: Ja von Menschen durch die und Teekultur dies bereichern das ist uns wahnsinnig wichtig dass jeder Kontaktpunkt mit,

00:40:42: T&T übers Produkt über die Erfahrungen und feinen auf die menschliche Erfahrung,

00:40:47: am Bereicherung ist ja es gibt ja auch so ein paar Marken im c-bereich die sind jetzt schon letzten Jahren modernen gewordene kuschmir ne,

00:40:56: Tierheim ist ausgemacht ja so haben sie auch ein bisschen anders positioniert aber ja das,

00:41:05: das ist wahrscheinlich so dicht zu er in der Mitte ne also damals schon bisschen mehr Teer Erfahrung gemacht und und ja aber das ist mir auch nicht euer indiwo indiwo ne es ist tatsächlich so was wir grundsätzlich festhalten können dass wir,

00:41:19: wie in anderen.

00:41:22: Täglichen Lebens mit der Bereichen und vereinigen auch Spezialitäten Lebensmittel oder Genussmittel schwer sogenanntes Phänomen haben des Trading ups das heißt,

00:41:33: Kunden Hammer auf einmal der höhere Wertschätzung.

00:41:39: Für eine Kategorie Produkt die etwas weiter höher angesiedelt sind Qualität und Preis unten und das haben wir heute.

00:41:49: Arm ob es jetzt also Kusmi war damals als die 2008 glaube ich haben sie das eine alte Marke die neu neu erfunden worden ist sage ich mal oder neu positioniert worden ist lustigerweise von.

00:42:03: Ehemaligen Kaffee Händlern.

00:42:05: Vielleicht ein bisschen weniger intrinsisch motiviert idealistisch wie aber das ist jetzt auch nicht werten sondern.

00:42:14: Und vielleicht deswegen auch ein bisschen mehr so sehr systematisch durchgezogen sehr schnell dadurch gewachsen.

00:42:22: Aber wie kann ich wohl vor der der Punkt Punkt ist letztendlich haben die Preispunkte aufgerufen.

00:42:31: Und auch die verkauft wie das andere bisher noch nicht gemacht haben so und waren damit erfolgreich aber das haben wir überall über eine Wertschöpfungskette Mann heute hat heute bessere Qualität ein TS,

00:42:43: schon in der Bio Supermärkten als noch vor zehn Jahren haben und das aber wir sind auch viel weiter in der Wertschätzung für die Art von Tedi wir machen,

00:42:53: von der Unternehmensgeschichte ist ja so.

00:42:56: Du hast am Anfang für getäuscht hat mir jetzt multi-channel angefangen also ins Tor und online und biete Biene Großhändler quasi,

00:43:07: die anzahl der Stores ist am Anfang ja nicht wirklich gewachsen aber die war sehr gering

00:43:15: da hast du aber jetzt ja da Corona Zeit zwei neue Leben gemacht jetzt kommt der dritte noch also sind sagen da hat sie sozusagen die Geschwindigkeit erhöht.

00:43:24: Ich weiß nicht ob in der Corona Zeit du davon Profi oder ihr die Firma profitieren konnte dass die Menschen mehr eingekauft haben und online vielleicht auch bei euch geblieben sind und in den Supermärkten eingekauft haben wo man euch findet ne,

00:43:39: aber,

00:43:41: in der du glaubst schon noch daran dass mit den Stores und mit weiteren Stores Wachstum möglich ist ja an auf jeden Fall ich glaube,

00:43:51: erstmal zur Krone Zeit wir wollten gerade in die Expansion.

00:43:57: Gehen weil wir das Gefühl hatten unser Produktsortiment ist gut ausgereift wir haben.

00:44:04: Alle Kanäle funktionieren soweit und wir hatten auch einen Plan wie wir physischen Handel mit noch weiter mit mit online.

00:44:14: Verknüpfen wollten dann kam Krone und da haben wir tatsächlich insofern profitiert natürlich war es dann Katastrophe erstmal für unser Leben wir hatten Gott sei Dank unsere Hausaufgaben.

00:44:26: Sofern gemacht dass wir.

00:44:30: Online Strategie hatten und die auch schon relativ weit aufgebaut werden in den Jahren 2018,

00:44:38: 2018/2019 ein Webshop aufgebaut dann hat es uns und da lag dann so also bei allen Missmut was den wir hatten und auch Angst und so weiter

00:44:48: habe gesagt okay das zwingt uns ich hätte sogar noch mehr intensiver drüber nachzudenken wäre denken wie wir wie wir.

00:44:59: Lieber offline und online verknüpfen und dann haben wir angefangen z.b. die Läden mehr als.

00:45:07: Haarstudio hätte jetzt falschen aber während hat sich aus den Läden Seminare gemacht wir haben,

00:45:18: instatv gemacht wir haben angefangen irgendwie unsere Kamine die die Diva oder die unsere Kunden die schon irgendwie mit uns digital auch verbunden sind die wenigsten zu halten und zu animieren,

00:45:30: und wenn dann vielmehr auch E-Mail-Marketing gemacht um 8 Uhr dann haben wir die,

00:45:35: wir leben konntest du Pickup machen soundsoviel Offenburg O-Woche dass du wusstest geht kannst online kaufen und muss dann aber.

00:45:45: Kannst du dir dann abholen wäre wenn er heute die Sachen,

00:45:49: hatten das Glück das war schon eine gewisse auf dem Weg schon waren und das technisch schon ausgearbeitet haben sofern hat uns das echt online auf jeden Fall einen Schub gegeben und dieser Schub ist nie,

00:45:59: nie abgebrochen danach der wird das nicht desto trotz und jetzt zur zweiten und zum zweiten Teil deiner Frage ist,

00:46:06: glauben wir fest daran dass ein ähnliches Produkt wie Tee vereinigt so wie wir es machen was Erfahrung und Wissenstransfer angeht.

00:46:15: Erinnern physische Komponente brauch und man einfach nur.

00:46:23: Die Gleichung zwischen physisch und digital dass das im Auge behalten muss und wie wie stellt man die Wirtschaftlichkeit da auch her weil welche Arten von Leben brauchen wir welche lagen braucht man und was ist heute Erwartung an den Laden.

00:46:38: Ja die wirtschaftliche Erwartungen an den Laden versus was man was man dann vielleicht an Folgegeschäft noch online machen kann es gab große.

00:46:50: Teemarken sowohl in Europa oder gibt große Teemarke in Europa wie auch in Nordamerika wie auch in Asien.

00:46:59: Die zu 90 bis 95% laden getrieben waren für Online überhaupt keine große Rolle gespielt hat und die aber dadurch sehr sehr groß sehr schnell sehr sehr groß geworden sind und ich würde sagen.

00:47:12: Das heute so zu machen würde große Risiken ganz normal schon schauen wie sie das nicht nur multikanal sondern wirklich irgendwann.

00:47:25: Omnikanal ineinander übergeht und verfolgt und sich gegenseitig unterstützt und bestärkt und dann hat man glaube ich am wenn das einmal rund läuft und jede Rolle ganz klar ist und der Kunde eigentlich überall.

00:47:40: Kaufen kann je nachdem in welcher Laune er gerade ist und in welchem welche Bedürfnisse er gerade hat oder die hat das dass.

00:47:49: Das dann alles zueinander greift das ist eben funktionieren,

00:47:53: hey hier spricht der hier im Laden auch fast alle sind ja eine alle Sinne Anja also ich kann ich kann mich auf diesem kleinen das gibt

00:48:04: für die Zuhörer es gibt so kleine Tablets der Nähe keine elektronischen oder anderen Tablett hier da findet man.

00:48:13: Der Tee kann man riechen theoretischerweise dürfte man den Fehler Johann fast nie dass ich nicht ja man kriegt alle notwendigen Informationen Preisinformation und so weiter,

00:48:23: unter man kann den es gibt Verkäufer die das Wissen noch transportieren Empfehlung geben können,

00:48:31: man kann ne testweise das Probieren ja wird dir schnell aufgekocht und kalt da waren wir heute auch gelernt geht auch und,

00:48:42: kommt ja und manchmal noch mal auf wenn man kann kaufen und.

00:48:48: Den anderen verlassen bzw kann man auch aus dem Laden heraus sagen so ich habe jetzt keine Lust hier die Box mitzunehmen oder die Tüte chill erst nach Hause geht ja auch nach man auch mal an das ist auch gerade für,

00:49:01: ich sag mal statt Touristen also Leute die außerhalb von.

00:49:05: Von anderen Teilen von Deutschland kommen und in Berlin sind oder auch von Übersee wann ich viele.

00:49:13: Über Sekunden auch haben die lassen auf direkten dann verschicken von hier aus und verschicken es da am Laden okay.

00:49:21: NATO und un dies dies mit mehreren Sinnen.

00:49:27: Zu erleben das ist jetzt so vermuten aber,

00:49:32: wenn du anderen Einzelhändlern so zeigen Empfehlung gibst dann würdest du wahrscheinlich auch sagen hier macht es irgendwie möglich dass die Kunden ihre Produkte durch Menschen und Präsentationen ein Erlebnis schaffen.

00:49:46: Auf jeden Fall umso mehr man Sinne ansprechen kann umso mehr schafft man.

00:49:54: Na wie der Name schon sagt also ich habe von der Verbindung und.

00:50:01: Und prägt sich ein Produkt und eine Produkterfahrungen ein oder auch im höheren Sinne wenn der Service dann auch noch gut ist auch ne menschliche Service Komponente und Staub das in unserer Zeit wo ich eigentlich alles.

00:50:16: Jederzeit verfügbar habe bei einem Heim großen einschlägigen Online-Händler oder auch mehreren ist mach das den den den.

00:50:30: Den Unterschied was was hängen bleibt weil ich glaube wir sind schon in der Zeit von insgesamt Überfluss,

00:50:37: jetzt mit dem ersten Laden in Österreich na ja gesehen Wien das erste Mal immer der der Kaffeehauskultur muss er dazu sagen,

00:50:48: ja aber das ist bestimmt auch viele Teetrinker hier habe ich schon weiß ich wann ist ja eine sehr gute Lage da gegenüber der Oper ihr testet jetzt das erste Mal quasi Ausland in Anführungsstrichen,

00:50:58: ja auch wenn die Sprache sozusagen ja sehr sehr ähnlich ist na ja aber das ist Ausland ne ja auf jeden anders als Deutschland ist man einfach verstehen,

00:51:09: auf jeden Fall kannst du dir ja dann auch vorstellen irgendwann mal nach Frankreich oder nach Großbritannien zu gehen und dann laden zu machen.

00:51:19: Also ich kann es mir schon immer sein ich immer meinen auf meinen.

00:51:25: Mein Traum oder meine Ambitionen das wird wirklich das Leben von Menschen.

00:51:32: Um die Welt durch TNT Kulturbereichen dass das um die Welt und wir haben es ja eigentlich auch schon gezeigt und wir hatten schon.

00:51:41: Oder arbeiten mit mit renommierten,

00:51:46: ändern auf der ganzen Welt insofern warum das nicht selber selber machen wir haben Team heute was.

00:51:53: Was das auch also auch im Managementteam bin ich sehr froh dass wir heute an einem Punkt sind wo.

00:52:02: Wo wird kalender an Bord haben die das auch schon,

00:52:06: schon mal gemacht haben und sofern glaube ich ganz fest da dran oder ist ganz ganz klar dass wir nach z.b. nach Frankreich beglaubigtes Paris für unten ganz.

00:52:20: Frankreich an sich mit ihr der Wertschätzung für für besondere Lebensmittel aber auch besonderen ta15 ganz.

00:52:30: Toller Markt ist unter Mund und Paris insbesondere aber auch New York oder also weil da wird er nicht auch unsere Kunden herkommen heute schon die einmal in Berlin waren das,

00:52:42: erfahren haben und die heute uns die Treue halten bzw die bei unseren Händler Partnern PMT erfahren haben bitte eingekauft haben insofern werden wir auf jeden Fall mehr,

00:52:56: ja wir machen dich.

00:52:59: Österreichweit sind so wegen der sprachlichen Komponente und kulturell kommuniziere stehen vielleicht an erster Stelle aber ja ja auf jeden Fall,

00:53:08: und was was ist mit also in die Land ist in der intersand des Tee ist nach Janda gehen jetzt ich war ja es ist ganz weit weg aber

00:53:16: ja würde das eigentlich dir etwas überhaupt funktionieren oder würden die Chinesen dann sagen nee was machen soll das denn.

00:53:23: Ich glaube fest daran dass es funktionieren würde ich glaube.

00:53:28: Tinas vielleicht unser größter Markt Japan also entweder und und oder Japan vielleicht.

00:53:36: Noch lustigerweise noch da liegen ne weil sie einfach eine besondere Wertschätzung für.

00:53:44: Karitativ hochwertige Produkte und das gepaart mit der gewissen Ästhetik.

00:53:50: Am gepaart mit Teesorten die sie bei sich nicht bekommen also wir würden jetzt sicherlich nicht darauf warten dass wir dass Sie bei uns japanischen puren japanischen Tee kaufen obwohl das hier in Deutschland,

00:54:02: ganz wichtiger Teil unseres Angebot ist aber wir haben ja eine Schachtel eine der.

00:54:07: Fränzi enden Merkmale von pinti ist die Vielfalt die wir anbieten wir haben regelmäßig Besuch aus aus China und aus,

00:54:16: außer sich überhaupt die Presse berichtet dass ganz viele Nerf einigen die frühen Jahren die Wertschätzung ist schon sehr hoch,

00:54:23: also du hast ja ganz häufig hier im Store auch im Büro ohne hängt hier ein Sonnen Leitspruch,

00:54:30: ich Leitspruch aber ihren Kaffee Alberti bei Dir aus dem schönen Song die wir alle kennen und mitsingen können.

00:54:39: Das heißt also als erste Qualifikation Mitarbeiter bei pnt musst du Tee trinkt.

00:54:47: Nicht müssen aber es wird natürlich gern gesehen das oder ist es schon eine wichtige Voraussetzung dass man sich mit dem Produkt auseinandersetzt und einem das.

00:54:58: Kann.

00:55:00: Ja Info gefällt das gewisse ja Spaß machen Interesse hat aber ich muss was zudem hatte ich so zu diesen Spruch sagen das ist ist eine Abwandlung des das Ding.

00:55:14: Textes der glaube ich Ihnen Englishman in New York schreibt i don't take the day I don't take coffee at my dear,

00:55:25: unterm ich habe das etwas konfrontativer umgedeutet damals weil wir als wir gestartet haben auf einer Modemesse jeweils auch jetzt nicht so naheliegend aber wir sind dass sie auf der Premium Modemesse Freunde von mir.

00:55:40: Wenn die Gründer davon unterm,

00:55:42: haben gesagt wir habe jetzt du Witze Witze Witze das mal ausprobieren ob die die Mode Leute da taucht ab und dann habe ich gesagt wir sind ja sehr modisch wissen tschüss Produkt ist auch,

00:55:54: Stehtische erklären teddy.de Bereich unterwegs ist und dann habe ich da aber ich brauche irgendwas was so ein bisschen.

00:56:02: Catchy ist unterm und letztendlich ging es auch darum damals teso bisschen aus der.

00:56:12: Wie sagt man warflower sed Mauerblümchen Existenzen zu holen und die ist verstaubte und überhaupt nicht modern und auch so ein bisschen bieder und 2. autoanhalter ok,

00:56:25: wir wollen auch Leute ich den Tee trinken die sicher,

00:56:28: zur immer ein bisschen um und also die letzten Jahre bei alles Kaffee und noch besser und noch noch Krafttier und so weiter den so eine Stimme zu geben und deswegen mit den Augen zwinkern.

00:56:41: Dieser Schlacht Spruch dir den Kaffee altenki bei dir unten und das ist auf dieser Messe auch total die wollten alle diesen Beute haben und die sind überall,

00:56:49: damit rumgelaufen der aber ansonsten was welche Art von Typen von der Mitarbeiterin sucht werden also hinterher,

00:56:59: hängt eine Wand mir ein ja knapp 60 Mitarbeitern die heute für das Unternehmen tätig sind ja was was haben die gemeinsam und und und was was bevorzugst du wenn du jetzt jemand einstellst und.

00:57:14: Suchst für das Wachstum auch jetzt sind keine Reihenfolge aber ich glaube uns ist eine gewisse,

00:57:21: Persönlichkeit wichtig also eigene personality

00:57:25: Stauwehr Mitarbeiter die wirklich hier arbeiten wollen und sich mit diesem Produkt oder auch mit mit unserer Mission der Bereicherung von von Menschen.

00:57:37: Diesen Fans nur ein kleiner Teil ist dass das für sie wertstiftend ist und dass sie sagen geht da möchten sich Eigentum und diese.

00:57:49: Wenn das nicht da ist und wenn sie sagen sie brauchen nur einen Job.

00:57:54: Als er völlig legitimes haben dann werden sie nicht die richtige sie müssen schon das Gefühl haben ok,

00:58:01: bewusste Entscheidung dafür runter und bring mich ein und mit mit meiner ganzen Penner die auch weil das ist auf das andere das hier jeder sein.

00:58:12: Ja das macht uns aus dieser Vielfalt Zeit.

00:58:16: Naturstein kreativer Haufen sehr passioniert also ihr wisst Leidenschaften die Sache ist ist auf jeden Fall da deswegen konnten wir auch diese schweren Zeiten durch Krone relativ.

00:58:29: Meistern und das beizubehalten wenn man von.

00:58:35: Von 10 auf 30 von 30 auf 60 Mitarbeitern und dann irgendwann auf 120 oder wie auch immer gehen und dann auch nicht mehr in der gleichen Stadt ist und weiter das bald soweit ist glaube ich die große Herausforderung und da bin ich auch froh dass wir mittlerweile so.

00:58:51: Im Team so aufgestellt sind das wird also das.

00:58:54: Ja Unternehmenskultur und und Werte und und gemeinsames Wissen wo wollen wir hin und um was geht es.

00:59:04: Am das war das.

00:59:07: Für das haben und das war da auch unten Bewusstsein haben dass das immer das sensibelste ist wenn man größer wird,

00:59:15: er spielt auf der der Kunde bei der Kunde muss eigentlich das gleiche Gefühl haben wie wenn er hier in Berlin im Laden kommt für,

00:59:24: in Wien das die können sollen ihre Personal die also die zukünftigen Wiener Kollegen sein genau ihre pösna sonders auch lokalisieren aber die die Leidenschaft die muss muss eine ähnliche sein und dieses,

00:59:37: Thema am wie Bereich habe ich das Leben von Menschen.

00:59:42: Durch Brot unser Produkte und und die Erfahrung drumrum und den Service an das muss nämlich sein,

00:59:48: und man muss ich dann ja auch durch 80 Teesorten Arbeiten ne immer muss es ja während man kann es ja nicht verkaufen wenn man nicht weiß was ist ja Ausbildung ist

00:59:59: ganz wichtiges Thema werden das jetzt als war immer gerade etwas hatte ich das was soll ich aufhören okay wie ich damals mitgenommen habe das,

01:00:06: dass unsere Ausbildungs dass das eine eigene Abteilung werden würde und wir haben heute,

01:00:13: Hannes und das hier auch noch relativ schnell weil er ist aus aus seinem.

01:00:19: Prüfung Umfeld auch wusste wie wichtig das ist Kosmetik hat dass mir jetzt die Position geschaffen und haben weg,

01:00:29: keine Art von Akademie oder Institut Ihnen innerhalb wo wir unter Mitarbeiter ausbilden das war immer ein Teil unseres Auftrags überhaupt das pädagogische,

01:00:40: vis-a-vis des Kunden war schon immer ganz wichtigen sofern ist es sowieso,

01:00:43: pädagogische in unserem Inneren unserer DNA drin wie wir am Tee machen und die die Marke auch was verdienen Aufklärung und Förderung,

01:00:53: Aufklärung um Tee und fördern Bustiers.

01:00:58: Seminare waren immer ein wichtiger Teil ob in den Stores also Kundenseminare die gebucht werden können.

01:01:07: Und so weiter aber das muss man natürlich genauso mit allen Mitarbeitern machen und da da fängt eigentlich an und das.

01:01:13: Das ist auch das muss man auch auf Größe bekommen dann ja Jens ich habe das Gefühl.

01:01:23: Mit der Gründlichkeit mit der du das die Unternehmensgründung vorbereitet hast hast du jetzt auch sozusagen mit die nächsten Schritte,

01:01:32: vorbereitet für das zukünftige Wachstum oder Sonnen beibehalten hier und da wünsche ich natürlich viel Erfolg firinda,

01:01:41: ich hoffe der Tee kommt auch im Moment in der Lieferketten bisschen gestört aber das ist jetzt nicht das Thema bisschen ist Golfen kann schon gestellt aber wär auch das.

01:01:50: Riecht man kriegt man hin ja ja ja und der wünsche euch dabei viel Erfolg,

01:01:56: vielen Dank danke und freuen uns mal für jeden der uns mal besucht und ja hoffentlich ist das was wir versuchen sie machen bastel da auf der Bereicherung.

01:02:12: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

Abonnieren

Follow us