Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast moms Wolfgang Hofmann ich freue mich.

00:00:14: Meinen Gästen und mir heute.

00:00:16: Music.

00:00:21: Meine heutigen Gesprächspartner sind Benjamin Thym Gründer der Firma offerista und Chief digital Officer der MediaCentral Gruppe.

00:00:31: Und Kai krempin Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den Bereich Media Marketing bei Media zentrale.

00:00:39: An einer und stelle hier kann man bisschen mehr Mut aufbringen sollen auch in der Verteilung der Budgets ecetera hilft sicherlich.

00:00:47: Aber das kann man wirklich über einen Kamm scheren es gibt Verben ganz ganz viele Kunden die total innovativ Arbeit.

00:00:53: Mit dem super Engel Autos sind es gibt aber auch wiederum andere sagen wenn ich dich halt seit Ewigkeiten,

00:00:58: nein Medium Strategie fest möchte mich auch nicht wirklich beraten lassen es funktioniert ja irgendwie ich glaube dann einfach noch so so viel Potenzial versteckt die wir gemeinsam leben können.

00:01:09: Und das ist eben dieses das schöne ist es so eine relevante Branche ist eine der allerwichtigsten Branche und die die wir haben und es ist so viel los und das ist geil.

00:01:20: Music.

00:01:27: Kommt man an ihnen nicht vorbei auch wenn sie namentlich,

00:01:31: den wenigsten bekannt sind die MediaCentral Gruppe ist der Marktführer für unadressierte Haushaltswerbung und verteilt jährlich 15 Milliarden Prospekte in die deutschen europäischen Briefkästen,

00:01:45: jeder Haushalt hat die Angebote schon bekommen und reagiert unterschiedlich da die einen bringt das Angebot in die einzelhandelsläden die anderen informieren sich über die neuesten Angebote und einige können nichts damit anfangen,

00:01:58: aus der Sicht des Einzelhandels ist diese Art der Werbung aber unverzichtbar MediaCentral ist seit 25 Jahren erfolgreich unterwegs,

00:02:07: verändertes Kundenverhalten und die Entwicklung neuer Techniken haben MediaCentral bewogen die Angebot systematisch zu erweitern.

00:02:15: Mit dem Kauf der offerista Group Europas größten Netzwerk für digitales Handelsmarketing und dem Erwerb von diacura

00:02:23: Spezialist für data Analytics und Data science hat man nun ein orchestrales Produkt namens local Media Mix modeling geschaffen

00:02:33: das neue innovative Lösungen für standort basiertes Handelsmarketing erlaubt jeder Händler bekommt das was er braucht,

00:02:42: und seine Umsätze sicherstellt die Auswertung von Kassenbon Daten und das digitale Know-how erlauben einen effizienten Einsatz der Werbebudgets,

00:02:52: und die Haushalte bekommen einen ihr Kaufverhalten abgestimmtes Angebot.

00:02:57: Music.

00:03:04: Ich habe mit Benjamin und Kai in den Räumen von offerista in Berlin ein aufschlussreiches Gespräch über Angebot Werbung und Weiterentwicklung der Business-Strategie von MediaCentral geführt und viele neue Informationen bekommen.

00:03:18: Also,

00:03:20: los geht's listen to us so moin moin ich bin hier heute im schönen Berlin angekommen große Hitze und sitze hier bei euch in das wie hieß die Fabrik Palma Zander Hövelmann die.

00:03:34: Weltbeste Nähmaschinennadel Fabrik.

00:03:39: Alter Alter Industriebau sehr schön gestaltet und Marco der Weise sitzen wir hier in dem Lukas Raum.

00:03:48: Und die anderen Räume haben auch irgendwie Star Wars Namen ne was ist was gibt's denn da für die Geschichte dazu.

00:03:54: Ja ja ich dachte mir einfach sonst sonst da daB und star wars das passt doch irgendwie zusammen nicht ab das einfach als Jugendliche und als Kind immer so gerne gesehen und bin dann diese diese Galaxien eingetaucht und.

00:04:06: Dann habe ich mich mal dafür ewig zu and ferb einfach gedacht, Luke Leia & Co so so, noch die Räumen ist doch besser als Konfi 1234 ne.

00:04:15: Also ich ich sitze wir sitzen hier heute in den Räumen der offerista GmbH die Tal der.

00:04:22: Media central Gruppe sind und unterhalten uns über gezielte Werbung für den Einzelhandel spannendes Thema.

00:04:32: So und ich habe hier einmal Kai und Ben als meine Gesprächspartner und würde mal sagen stellt euch doch mal selber kurz vor wer ihr seid.

00:04:43: Gerne mein Name ist Benjamin Typen 22 Jahre alt und ich bin eher so früher tatsächlich keine green Nerd gewesen heißt ich habe einfach immer gerne programmiert.

00:04:53: 94 schon mein erster Star Wars webseite life gestellt dabei bin ich aber nicht geblieben sondern ab dann gesagt ok Wirtschaftsinformatik studiere ich doch hat sich meine Mutter durchgesetzt.

00:05:03: Und habe dann schlussendlich noch in der Unternehmensberatung gearbeitet die Leute und BCG und dann Barcode zu gründen eine Barcode scanning App.

00:05:14: Die auch immer noch da ist die gibt's auch noch fairerweise muss man sagen der Tendenz eher Technik Suchtproblemen habe fand es halt total toll dass wir Barcode.

00:05:24: Scanner programmieren können für Handys und haben uns im Laufe der Jahre immer näher an den an den Handel ran gerockt haben immer schon gesagt wir wollen mit Location Based Services unser Geld verdienen,

00:05:34: und sind dann nach einigen pivos ja wie muss er das da das Welt nennt dann eben zur offerista gekommen und als offerista helfen wir dem Handel bei der digitalen angebotskommunikation,

00:05:46: und.

00:05:48: Teil Teil der mit der zentral Gruppe seit letzten Jahr und ich bin Chief gechillt Officer auch der wieder zentral Gruppe ok und sag mal wie kommt man denn dazu sich mit dem Handel zu beschäftigen Kapsel irgendwie.

00:06:02: Gab es irgendwie sozusagen Erlebnis nach dem Motto ich habe mich immer geärgert über dies und jenes da kommen was machen oder,

00:06:08: setzt man sich dann nachts hin mit Freunden und sagt Mensch was können wir denn womit können und selbständig machen und was fällt uns da ein,

00:06:14: ja die ich habe das Handy als Jugendlicher fünf Jahre lang des Tübinger Wochenblatt ausgetragen und deswegen alle schon viele intensive Berührungspunkte mit dem Bus,

00:06:24: Teradata was muss ich denn selber reinlegen teilweise war der schon drin und habe einfach gemerkt krass das.

00:06:31: Das Thema scheint super super relevant zu sein für für einige Menschen mehr die damit ich dich auch beschweren wenn Sie dieses Ding nicht mehr bekommen,

00:06:39: und gleichzeitig glaube ich natürlich fest an software is eating the world und und und das einfach Dinge digitalisiert werden,

00:06:46: und hat deswegen haben uns gesagt, das sind ja,

00:06:50: einfach ist eine super relevanter Markt und gleichzeitig eben die große Chance das irgend digital aufzuräumen und auch dann noch mal neu zu denken und ja,

00:06:58: defacto sind da glaube ich erst am Anfang der Reise sogar ja da ist glaube ich noch sehr viel Spielraum und Bewegung nach oben möglich wenn die Händler das alle mitmachen und annehmen.

00:07:09: Guten sind ja doch bereitwillig geworden jetzt auch durch Gerona bedingt alle möchten Dinge zu nutzen Anwendung zu nutzen die sie vorher nicht.

00:07:19: Absolut Yakkay.

00:07:21: Du hast eine sehr gradlinige Karriere ne wenn ich mir das so richtig angeguckt habe ich kann man so sagen Wolfgang ja hallo zusammen die hat zu mir kurz kein Cremefine 7 Jahre alt.

00:07:31: Ein Junge Tochter bin schon mit Leute wie gesagt gerade Linie Karriere spielt auf meine lange Zeit bei mir zentralen 16 Jahre mittlerweile bei.

00:07:39: Bin damals im übern Zufall über meinen Freund Klaus der auch heute noch mein Kollege sozusagen zu unternehmen reingekommen habe als Aushilfe angefangen.

00:07:47: Damals bei uns im Bereich GeoMarketing sozusagen wo es darum ging Prospektverteiler zu digitalisieren aber dazu bestimmt später noch mal näher mehr.

00:07:57: Und habe dann im Laufe der Zeit Quali verschiedene Karrierestufen durchlaufen hat das Unternehmen doch mitgenommen und sage noch mal das ganz ganz klein war,

00:08:04: damals waren wir waren über 20 Mitarbeiter mittlerweile sind wir alleine in der mehr zentral ist in der Media Agentur mir zentral 300 Mitarbeiter Kolleginnen Kollegen und Bekleidung bitte wann sollte das Amt des Geschäftsführers Leiter für Media Marketing,

00:08:18: und verwalte dort bzw koordiniere dort verschiedene units anders meinen Job aktuell können aber du hast ja mal Sportmarketing gemacht.

00:08:28: Bin noch mit meiner Borussia Mönchengladbach oder her du hast dich einfach durchgegangen profilzarge noch mal Plan vom Leben war ganz ganz anderer ich hatte nie den Plan irgendwie nein Mediaagentur zu landen,

00:08:41: bin aber mindestens froh dass du passiert ist,

00:08:44: habe Sport marketingmanagements studiert hatte eigentlich mal den Plan vom Leben anders wie Ben der auch mein ganz ganz anderen Plan vom Leben hatte,

00:08:53: sozusagen bei einem großen Verein oder beim großen Sportartikelhersteller,

00:08:58: im Marketing zu arbeiten das war immer so meine Grund Idee die ich auch verfolgt habe auf dem beim Studium aber,

00:09:05: dann kam tatsächlich alles anders manche manche Dinge kann man nicht vorzeichnen Deli genau hauptsache man macht sie mit Spaß ne.

00:09:14: Gut sehr schön Jan jetzt also wir kommen sicherlich im Laufe des Gesprächs noch mal zurück auf eure Profile und was das sozusagen auf dem Unternehmen mit euch macht fangen wir mal mit offerista an.

00:09:29: Weil du es gegründet hast Ben was was ist das für eine Firma.

00:09:36: Ja wie seid ihr auf den Namen gekommen habt ihr so schönes Logo mit ja Reminiszenz an anne Google Maps.

00:09:46: Tatsächlich Google Maps das Logo geändert nachdem wir unsere schon ein paar Jahre hatten auf morgen warten wir auf was ist da passiert aber na ja es ist ja kein Problem ich meine,

00:10:00: das hätte ich ja ist es geht ja um die Lokalität und dafür steht dass das Logo natürlich auch,

00:10:06: ankomme Herren ich hatte gerade schon gesagt ne ich selber hatte barcoo gegründet also bin ich mal so will den einzelnen Publisher werden schon immer gesagt.

00:10:15: Dieses Thema der angebotskommunikation,

00:10:18: das ist eine Nische aber in Europa dem Alicia von zehn Milliarden Euro also doch doch gar nicht mal so klein und.

00:10:26: Da reicht es nicht wenn man einfach nur eine Plattform ist sondern es braucht ein Netzwerk und deswegen habe ich dann auch,

00:10:32: bei der offerista gesagt lass uns wirklich ein be-to-be Namen wählen dann lass uns einen Namen wählen der jetzt nicht um die nur eine Plattform ist sondern der tatsächlich eben,

00:10:41: das abbildet was wir sind nämlich ein Netzwerk Wir sind ein Netzwerk von von den verschiedensten Plattformen da draußen in Europa,

00:10:49: das heißt wir haben alleine in Deutschland über 1000 Publisher mit dem wir zusammenarbeiten das sind also Dienste dabei wie ein Bienen bringen ja eine super super geile Einkaufslisten App.

00:10:59: Und da gibt's dann eben nativ integriert die Angebote unserer Kunden für den Endkonsumenten abrufbar oder Gelbe Seiten oder Focus-Online und jede Woche kommt er gefühlt was neue dazu,

00:11:12: und der Gag ist dass wir eben wirklich mit jedem einzelnen Publisher uns hinsetzen und schauen wie können wir diese Angebote der Händler dort wirklich nativ integrieren,

00:11:22: weil die Angebote sind Content ja ich hatte vorhin schon gesagt es ist ja damals schon überrascht,

00:11:27: beim Tübinger Wochenblatt wie viel Leute das auch nicht abhaben wollen und deswegen muss man das auch anders integrieren als jetzt mit irgend welchen Bahnen irgendwo ja mit dem Bagger das ist einfach viel zu teuer Mann ist da,

00:11:38: steht ein Wettbewerb irgendein Branding Kampagnen in von egal wem,

00:11:43: aber ich gehe angebotskommunikation wenn ich sagen will der Junge ist fertig sind günstiger da brauche ich ganz andere Preise und deswegen auch andere Integration.

00:11:50: Das machen wir uns offerista wir sind da quer durch Europa unterwegs und und helfen unseren Kunden ja teilweise in 14 Ländern und bring einfach das Thema der digitalen angebotskommunikation.

00:12:04: Richtig voll brutal MTG digitale Welt ok so das heißt also,

00:12:09: jetzt mal ganz pragmatisch als Kunde wenn ich bestimmte Anwendungen auf meinem smartphone nutze zu meiner App Aufmacher oder,

00:12:18: was ich aber auch bei Social Media Apps dann kann ich kriege ich darüber manchmal ja Werbung angezeigt Angebote angezeigt und ihr sorgt genau dafür dass die Händler die mit euch zusammenarbeiten.

00:12:32: Bei bestimmten Kunden Profilen auftauchen ganz genau und wir sagen immer quer durch die gesamte Customer Journey das heißt wir.

00:12:40: Schauen dass wir aber jeder relevanten Einkaufslisten App in Europa vertreten sind wir schauen dass wir zum Spielen mit bei Microsoft Bing die Angebote auch wieder nativ integriert,

00:12:50: unterbringen eher wenn die wenn die Konsumenten danach suchen.

00:12:53: Oder wir helfen den Händlern jetzt ganz neu in den eigenen WhatsApp Kanal aufzubauen das heißt dass der Handel sagen kann er ich will jetzt über WhatsApp Abonnenten generieren für meine Angebote oder Pauling beispielsweise.

00:13:06: Und das machen wir und das ganze natürlich dann immer lokale ausgesteuert weil das ist ja doch auch bei vielen Kunden im Einzelhandel weiterhin super super relevant er lokale Preise lokale Produkte.

00:13:18: Und darauf sind wir spezialisiert ok und das macht dir ausschließlich digital und da wird nichts gedruckt sozusagen sondern das ist komplettes digitales Geschäft korrekt die allerbeste hat ausschließlich digital unterwegs,

00:13:32: außer jetzt natürlich mit unserer neuen Schwester Produkt namens local Media Mix modeling entwickelte aber dass da gleich noch weiter komme gleich zu und wie viel.

00:13:45: Also ihr habt ja eine große Bandbreite an Kunden aufgebaut wie viel sind das ungefähr kommen das sagen ja wir haben alle Pferde Europa 1600 Kunden

00:13:54: 1600 Handy oder die über euch wäre alles ne Menge der am wie viel Menschen erreicht ja.

00:14:00: 1 Jahre reichen in Deutschland aktuell 25 Millionen Menschen pro Monat.

00:14:05: Und werde ich Opa können wir wenn der Händler voll aufdrehen will über 100 Millionen Menschen erreichen ok das ist ja ne,

00:14:14: das hör mal ne Hausnummer genau,

00:14:17: in Deutschland sind von den Top 100 Händlern ca 80 % Kunden okay das heißt ihr seid als offerista im digitalen Bereich wahrscheinlich dann auch Marktführer absolutem Reichweiten Marktführer ok.

00:14:31: Das heißt eigentlich müssen euch ja sämtliche großen Händler auch kennenlernen klar wenn ich schon bei euch als Kunden sind dann.

00:14:39: Joanna du klar mit die Herausforderungen was ich gerade sagte be-to-be Name dass wir ihm jetzt nicht die eine Plattform sind die die man vielleicht selber dann von seine eigene Nutzung.

00:14:50: Canon Mark sondern wir sind eben ja da als als be-to-be Unternehmen unterwegs aber die meisten kennen uns natürlich ja okay.

00:14:59: Ja mal kurzen Schwenk zu MediaCentral ihr macht das also.

00:15:07: Jetzt neurexa türlich auch als Gruppe aber das ursprüngliche Geschäftsmodell basiert da auch.

00:15:14: Aufhören andere Art und Weise die Kunden anzusprechen ja genau nämlich genau das Gegenteil vom digitalen er das analoge.

00:15:21: Der Kern unseres Geschäfts der hat sich mittlerweile verändert aber der Kern ist immer auch die unadressierte Haushaltswerbung spricht für ein Endverbraucher klassisch das Prospekt im Briefkasten,

00:15:31: und da ist unsere DNA am Ende des Tages sozusagen da sind wir glaube ich auch mit großem Abstand Marktführer verteilen 15 Milliarden Prospekte quer durch Europa und sind dort für die namenhaften Unternehmen und Branchen sitze auch tätig.

00:15:46: Und kann man sagen ihr könnt ja wahrscheinlich nicht so genau sagen wie erreichen soundsoviel Menschen ihr könnt nur über Haushalte sprechen ne an die das verteilt wird,

00:15:54: aber dann haben wir das so hochrechnen wie viel Menschen hinterstecken ca 15 Milliarden Prospekte verteilen wir,

00:16:03: per anno alleine Deutschland wird knapp 140 Millionen Haushalte sei soll man das rein auf Deutsch und referenzieren erhält jeder Haushalt von uns sieben.

00:16:12: Glaube ich brauche pro Woche genau das hochgerechnet.

00:16:18: Das ist eine ganze Menge die dahintersteckt zeigt aber auch wie wichtig das Medium Prospekt ist auch in der heutigen Zeit wenn es natürlich viele Parameter gibt die aktuelle auch,

00:16:27: Stück weit das Prospekt in ein schlechtes Licht stellen vielleicht auch zum Teil zu Unrecht dann melden.

00:16:34: Na gut der die die Prospekte haben wir die Menschen über jahrelang in die Geschäfte gebracht ne und der stationäre Handel.

00:16:41: Hat davon sehr stark profitiert besonders der Lebensmittelhandel also da kann man ja nun nicht darüber reden dass es kein erfolgreiches Modellbau.

00:16:50: Absolut,

00:16:52: das Sagen im Prinzip auch aktuell mal Forschungsergebnisse die z.b. Institut für Handelsforschung Köln quasi aufgedeckt hat und es ist so dass.

00:17:03: Herausgefunden wurde gerade neulich in der Studie die Bedeutung Specs 2022 das immer noch 90% der deutschen bei 3000 Befragten also repräsentativ.

00:17:13: Zumindest gelegentlich aus Prospekt lesen aber viel interessanter und wuchtiger die Zahl tatsächlich das,

00:17:19: 76% den Handzettel wöchentlich lesen und ich glaube aktuell Tendenz noch mehr Nutzung weil eben eben Portion voll rein schlägt die Leute Tüchern Stück mit angewiesen sind in diesen Zeiten.

00:17:33: Bei den Themen Gasstrom etc.pp den 100 € tatsächlich auch einzusparen ich habe heute in der Bild Zeitung geblättert die haben jetzt wohl auf dem sie dich eine Sparte.

00:17:45: Jeden Tag wo kriegt man besondere Angebote nah und das zeigt ja,

00:17:50: genau die Bedeutung also die Menschen suchen im Moment die günstigen Angebote und finden Sie dann zB über euch.

00:17:58: Oder eben jetzt mehr über die Bild-Zeitung Syrien laufe ich ganz interessant weit verbreiteter Irrglaube ist ja digital nutzen nur junge Leute,

00:18:07: den Handzettel nutzen weitere Leute das Kopf für eindrucksvoll glaube ich herausfinden dass das nicht so ist wäre immer noch 65% der 18 bis 29 Jährigen 29-Jährigen die auch wöchentlich in Handzettel konsumieren.

00:18:19: Ah und natürlich Angebote zu entdecken B aber um sich auch inspirieren zu lassen.

00:18:26: Ja jetzt könnte man ja sagen also von den 51 41 Millionen Haushalten und den 25 Millionen Usern in Deutschland da gibt's wahrscheinlich eine ganze Menge Überschneidung logischerweise.

00:18:39: Offerista weiß bisschen genauer wer die Menschen sind da gibt's Daten vermutlich.

00:18:47: Unter Kai du sagtest ihr macht ja unadressierte Post Würfel und Verteilung.

00:18:56: Das heißt also wenn jetzt offerista.

00:18:59: Ja jetzt ein Teil der Gruppe geworden das heißt also man kann davon ausgehen dass dieses Wissen sozusagen auch genutzt werden kann um vielleicht in Zukunft noch genauer.

00:19:12: Die Printversion zu verteilen an die die vielleicht dann noch stärker darauf reagieren,

00:19:17: ja also genau sieht es ich sag mal fast Person genaue targeting was im digitalen möglich ist aber man den Digital nicht waschen das sagt ist natürlich mit dem Handzettel,

00:19:27: nicht möglich wir reden immer noch von unadressierte Haushaltswerbung es gibt auch verschiedene Spielarten über die ein Handzettel ausgesteuert werden kann das können direkt Vorteil Unternehmen sein also Person quasi die den Hut Zettel in der Hand haben rumlaufen die Briefkasten befüllen,

00:19:41: das kann nur die Deutsche Post laufen mit einkaufaktuell das waren früher diese Plättchen die in diesen Plastiktüten verschweißen da soll mittlerweile auch komplett in Papierbanderole gehüllt,

00:19:50: das kann über die Verlagswelt laufen in dem Tageszeitung die Post,

00:19:54: dem oder auch natürlich die kostenlosen Anzeigenblätter die wir am Wochenende alle kennen und bei uns in den Briefkasten haben und wie der Name schon sagt unadressierte Haushaltswerbung.

00:20:04: Hi Symbol genommen ist ist unadressiert damit ist natürlich auch in gewisser Form ein Streuverlust vorhanden aber es ist mitnichten so dass diesen Zettel komplett willkürlich im Briefkasten landen und dafür,

00:20:16: sollen wir Sorge ich sorg mein Team dafür haben wir einen 60 Köpfe großes GeoMarketing Team bei uns im Unternehmen angesiedelt,

00:20:24: so dass wir eben unsere Kunden z.b. Lebensmitteleinzelhändler Unterhaltungselektronik Branche etc.pp beraten können.

00:20:33: Wo sitzt deine Zielgruppe im Raum das geht sogar sehr sehr fein römig runter bis auf kleine Ebene von bis zu 350 Haushalten,

00:20:41: was will denn die verzieren können wie ist das Kaufkraft Welten ist in dieser Ebene wie sind die Familien zu familienumstände wo und dort erst Singles Paare,

00:20:50: ältere Leute wie sind die Altersstruktur unterm Strich welche Affinitäten herrschen dort ist dort eher,

00:20:57: Affinität für Bio Lebensmittel oder für regionale Thematiken muss dort erbt Geld eingespart wenn et cetera pp all diese Daten angereichert durch Daten die unsere Kunden und zur Verfügung stellen,

00:21:10: die müssen wir.

00:21:13: Liegen die sozusagen in den Raum können da einen Abgleich zum real Prospekt Verteilgebiet schaffen und können dann sagen aha hier am Rand,

00:21:21: da solltest du eventuell Prospekt einsparen jetzt du vielleicht zu viel Streuverluste vielleicht sehen wir aber auch genau in dem Bereich hast du digitalen riesen Chance das zu machen,

00:21:29: und das zweite ist wir können genauso zeigen wo sind tatsächlich auch Potential im Raum verborgen die noch nicht über ein Handzettel bedient werden das heißt.

00:21:38: Ja es gibt sich nicht immer gezielte Gießkanne sozusagen wir schauen schon wo es welches Segment unterwegs,

00:21:44: an Zielgruppe tatsächlich so dass die Handzettel tatsächlich auch dort ankommen wo sie ankommen sollen dass die Logik nicht auf jeden Haushalt für ein für Türen Haushalt in Deutschland.

00:21:55: Gilt es in Gips davor natürlich auch klar.

00:21:59: Das wirklich wenn ich ergänze da beeindrucken jetzt kommt irgendwie Podcast ja leider nicht zeigen aber würde diese GO Planungstools sieht und wie die wie die Kolleginnen da mitarbeiten wahnsinn das wirklich,

00:22:11: Wettbewerber dich direktions Analysen und so weiter das Wasser alles zusammen fließt das hätte ich ehrlicherweise auch nicht erwartet dass das,

00:22:18: Fink Druck Prospekt so so intelligent gemacht wird also Wahnsinn ja das wird ja von einigen Unternehmen auch schon bei der Standortanalyse gemacht ja ich soll von euch sagen okay,

00:22:28: sag da gibt's ja manchmal einen Fluss und man man lernt dann sehr schnell also hier über diese Brücke gehen weniger Menschen,

00:22:36: und die wohnen alle nur diesseits des Flusses und für die andere Seite muss ich einen neuen Markt machen,

00:22:42: weil ich die nicht alle erreichen kann dann ganz einfach Thematik ist deine Fahrzeiten Analyse

00:22:47: die man um den Standort herum legt und dann einfach genau diese Austria Weißfluss ist z.b. sehen kann dass die Fahrzeit als masked beeinflusst ist weil unmittelbarer Nähe z.b. keine Brücke ist über die man rüberkommt,

00:22:59: und dass die Kundschaft dann lieber zu einem anderen Markt zugeordnet werden sollte wahrscheinlich sowieso den anderen Markt anfährt.

00:23:07: Und wir dann entsprechend Gewerbegebiete darauf intelligent quasi konzipieren,

00:23:11: aber das ist nur das ganz ganz kleine Einmaleins das GeoMarketing was wir bei uns um mehr zentral zu leisten imstande sind da ben hat gerade gesagt verschiedene statistische modellieren teiligen,

00:23:22: sehr sehr ausgeklügelte Daten schätze die waren ausgezeichnete datenpartner mit ner Aktion Deutschland mit ner Michael Michael Bauer international gerade auch für unsere internationalen Standorte verfügen wir über einen riesigen dark Schatzi bitte hinter ihm gewinnbringend,

00:23:36: und beraten für unsere Kunden in die Waagschale werfen.

00:23:40: Könntet ihr für einmal offerista MediaCentral mal so ein Beispiel nennen für eine besonders.

00:23:47: Erfolgreiche Aktion wo er sagt Mensch da mehr richtig was Besonderes geleistet oder geschafft.

00:23:55: Genau wir sind jetzt dabei tatsächlich mit mit diversen großen Händlern bereits erfolgreich das Thema der konvergenten Mediaplanung umzusetzen.

00:24:04: Bin gleich erstmal bisschen lahm konvergente Mediaplanung gehen and local Media Mix modeling das heißt wir gehen wirklich rein und machen,

00:24:12: Standort des Händlers eben diese ganzen Analysen die keine gerade nannte,

00:24:16: das heißt wir haben Attribute auf Filiale Ebene bei dem wir dann sagen können so so ist jetzt die Wettbewerber dichte so ist die digital Affinität jetzt hat er APP.

00:24:26: Und führen dann an deine Mediaplanung pro Standort durch.

00:24:30: Und dann heißt es beispielsweise beim mein Standort wenn man heute 80% print 20% digital beim an und vielleicht ganz anders ja oder hier noch ein bisschen mehr oder Form dabei.

00:24:39: Und dann gehen wir hin und analysieren wirklich die Abverkauf Star.

00:24:44: Haben Händler diese mit uns teilt oder mit unseren neuen Schwester Teil der yagura erzähl mir auch gleich noch was dazu.

00:24:50: Und dann können wir eben diesen Media-Mix immer weiter optimieren pro Filiale das heißt wir haben euch ein angenehmes self-learning du das können wir dann pro Standort immer schlauer die interaktive Mediaplan umsetzen.

00:25:05: Geht ja nicht mehr darum ist sie Print oder digital sondern es ist einfach konvergent pro Filiale und pro Filiale und Händler sieht das wieder ganz anders aus und.

00:25:15: Der da setz mir wirklich für große Händler super erfolgreiche Projekte um oder auch schon auch nachweisen konnten das ganze generierten wirklich massiven abläuft.

00:25:24: Das heißt also also ich kann aus der Händler sich ja sagen wenn man seine Verbier Werbespendings hatte.

00:25:33: Bitte Amazon Unsicherheitsgefühl also mal abgesehen von der Qualität der Werbemaßnahme die man gemacht hat oder der Gestaltung.

00:25:43: Weil dann die Frage welches Werbemittel nehme ich wie viel Streuverlust muss ich in Kauf nehmen.

00:25:49: Idealerweise natürlich würde man immer sagen so ich möchte.

00:25:55: Meine Kunden erreichen oder ich möchte genau meine noch nicht Kunden mit einem anderen Angebot erreichen also ne das sollte eigentlich genau mehr hassen weil dann weiß ich,

00:26:05: ich gebe kein Geld umsonst aus ich glaube mona medial unterwegs zu sein das macht heute nicht mehr wirklich sind doch keine Frage ob

00:26:12: entweder oder nicht nur Handzettel oder digital auch die beiden Medien kommen wir zur kurz da gibt es noch viele viele weitere Million ob es oder Formeln aus draußen Plakatflächen als solltest,

00:26:22: hörbis TV Formate sind ob es funkt ist online audio Ambient Media es gibt etliche warte Wolfgang gesagt selber auf der anderen Seite du kennst das ganze Spiel sozusagen,

00:26:33: na da wärst viel zu kurz gedacht zu sein Mensch wir versteifungs auf eine Seite und betreiben gewisses Passion gegen eine andere dass das liegt uns fern,

00:26:42: glaube der gesunde Mix macht es am Ende Styles und die Herausforderung ist glaube ich zu sagen ich nehme mal,

00:26:48: vier Listen der 3400 Standorte hat gerade Mellieha falls ja vielleicht hat ja eine andere tatsächlich ein,

00:26:56: es wird viel zu kurz gedacht zu sagen Mensch gleiches Konzept über alle 4000 Standorte gestülpt jeder kriegt das gleiche mediabudget dann komme nämlich genau in die defekte wie grenzt du die Großstadt ab vom vom superbahn Raum von ländlichen Gemeinden etc.pp,

00:27:10: ticken die Leute alle gleich ja nein nein auf jeden Fall schicken sie nicht leicht und deswegen unser Ansatz innerhalb.

00:27:18: Auch er in der Settings haben Zusammenarbeit mit der offerista zu sagen wir schauen uns aus dem Standort heraus wenn das bottom-up-prinzip,

00:27:26: den idealen Media-Mix den es für diesen Standort zu bedienen giltst und geben dafür eine Empfehlung ab und fahren mit diesem Ansatz sehr sehr gut um eben genau das von meiner so sagst,

00:27:36: Tja das Geld einfach nur irgendwo zu parken und nicht wissen was man davon hat ja ich würde als hätte ja auch gerne einen Schritt weiter gehen und sagen.

00:27:44: Zumindest hätte ich gerne ein paar Cluster na also ich will dem Veganer will ich keine keine Seite schicken wo.

00:27:53: Außen Fleisch abgebildet ist weil ich weiß das interessiert den sowieso nicht in der Macht der vielleicht den ganzen Prospekt nicht auf also müsste ich doch,

00:28:01: idealerweise wissen gibt es so Klasse ne wer da und da wohnt ist vielleicht für das in das affina oder das und das sollte man weglassen damit es eben nicht.

00:28:13: Nein ein Prospekt für ein 40 Millionen Haushalte gibt

00:28:18: der gleich aus den Audi genau die Klasse gibt es gibt vorgefertigte Datensätze Typologien und Milieus Sigma oder Sinus Person XRC sind alles Fachbegriffe für draußen aber aber wenn es da es geht um Pflasterung spezieller Menschen,

00:28:32: die sich vermeintlich eh nicht sind um diesen Raum zu legen wir gehen aber noch einen Schritt weiter und können eben auch genau diese Daten selber verdichten,

00:28:41: und selber Cluster bilden das ist eine oder wir bedienen uns der größten deutschen Markt Media Studie best for planning wo mit dem z.b. eine Zielgruppe eines Kunden nachzubilden.

00:28:52: Und zwar exakt so wie der Kunde sie vorgibt dann zu schauen wie es diese Zielgruppe.

00:28:58: National verortet und wo hat sie fällt welche Ausprägung.

00:29:03: Anderen Prinzip auf jeder Ebene auf einer Postleitzahl als Beispiel in Index können sein wo ist die Zielgruppe überrepräsentiert oder unter repräsentieren dann gilt natürlich die Gebiete anzusteuern,

00:29:13: wo die Zielgruppe über repräsentativ vertreten ist,

00:29:16: Roaming dort Streuverlust und Meta Budgets Schäufele zuzuschauen und mediabudget ist einzusparen und zum Essen noch ne.

00:29:25: Ein ganz klassisches Beispiel der wird mir hier in Berlin.

00:29:29: Mit den Vorurteilen gerecht zu werden Prenzlauer Berg nein das werde ich gleich mehr mit Bio und Marzahn ist welche Preisdruck, intensiver da muss ich,

00:29:36: jetzt hat er die Haare eben mehr mehr Eigenmarke pushen möglicherweise,

00:29:41: aber dann sind wir dich auch in der Pflicht eben das nachzuweisen dass das funktioniert und wirklich diese Werbewirksamkeit Analysen da noch durchzuführen.

00:29:49: Im Rahmen solches eines solchen Projektes habe die Jabura kennengelernt die nennen sich selber die data science Experten für die Moment der Kaufentscheidung,

00:29:58: 750000000 analysierte Kassenbons pro Jahr.

00:30:03: Und dann wird 50 Millionen 150000000 Wer wer stellt die sieht wer stellt die Kassenbons Verfügung Händler Händler natürlich will diesen diesen data science Experten.

00:30:17: Und man bekommt dafür nicht natürlich dann als Händler im Gegenzug faktastisch Analysen an Wasseranalysen oder das gerade genannt.

00:30:26: Man kann nicht mal einfach so sagen Gebiet nehmen in der Mitte durchschneiden und ich mache mal links und rechts mache ich B.

00:30:33: Und dann gucke ich was besser funktioniert das ist höchstgradig gefährlich da muss er wirklich.

00:30:38: Die richtigen Kontrollgruppen bilden und finden und da sie ja Gora die absoluten Experten und deswegen hatten uns dann gesagt okay die die müssen mit an Bord für unser Projekt.

00:30:48: Ist jemand angebotskommunikation in in Europa eben maßgeblich voranzubringen,

00:30:53: und deswegen freuen uns dafür sind die Agora seit zwei Monaten am Worte mit der zentral Gruppe haben okay das heißt sie hat jetzt ein richtiges Orchester.

00:31:02: Mit verschiedenen Instrumenten und man kann dann sozusagen passgenau das Anpassen an die Bedürfnisse ein Mann der Seite des Händlers aber auch des Verbrauchers der ja auch sozusagen mit den richtigen Sachen.

00:31:15: Inspiriert werden will und nicht einfach nur ne Gießkanne man kann sagen die Jaguar war sozusagen der messingklinken hat das fehlende Puzzleteil an der Stelle,

00:31:24: weil ihm dir die offerista hatte mehr zentral sozusagen als Reichweiten bringe fungieren egal über welchen Medienkanal natürlich im Fokus,

00:31:33: dort Digital und Print auf der einen Seite,

00:31:36: und die Agora die war jetzt mit an Bord haben die eben das ganze entsprechend auswerten messen optimieren porten können ja da sie sicherlich noch mal ein riesen ESET anderen allein durch die data Science in diesen Unternehmen herrscht.

00:31:49: Das zweite ist aber auch das ja also wie auf der einen Seite die Frequenz steigern durch mir sind Rand offerista am POS,

00:31:57: die ihr gorbauch darüber hinaus den Handel berät wie kannst du die Frequenz im POS mit den Umsatz in POS steigern,

00:32:04: eben dadurch dass sie sagen Mensch,

00:32:08: die sind Experten für Category Management können quasi zeigen wo sitzt welches Sortiment am besten im Supermarkt verteilt auf welcher Höhe steht die teure Flasche Wein auf welcher ist die.

00:32:20: Günstiger Flasche Wein zu finden wo muss die Bifi hängen wie läuft der Konsument durch den Supermarkt durch und wie muss was passiert sein und den Absatz dort möglich noch mal zu pushen tatsächlich also das glaubst du noch mal das zweite Standbein,

00:32:32: Mütter gibt Kollegen Kollegen da vollumfänglich gerecht werden.

00:32:43: Und ja also.

00:32:45: Wichtig ist immer datengetrieben weil weil Bauch ist ok ja muss ja vielleicht auch mal manchmal irgendwo mit starten aber 2022.

00:32:55: Nur noch Bauch ist dann dann dann läuft das Skifahren was ich.

00:33:01: Es ist einfach jeder Händler ist anders jede Filiale ist anders jede Kampagne ist sogar noch mal anders deswegen man kann ich denn sagen für uns funktioniert x weil,

00:33:11: das mag vielleicht für Teil der Standorte so sein aber definitiv nicht für alle und definitiv nicht für jede Kampagne und deswegen muss man dann immer wieder neu die Media-Mix,

00:33:20: eben machen und immer wieder dann aber auch natürlich messen SMSen messen genau,

00:33:26: na ja und sag mal wenn man sich mit dem handelsmarge beschäftigt.

00:33:32: Dann sieht man ja dass einer der größten Player den Sports man sie ja nicht gab ist Amazon,

00:33:38: ja und wir haben was die Basis ihres Erfolges ist einmal die Erhebung von Daten und passgenaue Angebote zu liefern und einen guten Service Handy auf.

00:33:49: Ja und man kann immer fluchen das wie groß die geworden sind aber,

00:33:53: na ja wir machen nichts anderes als den Kunden zu zeigen das zu liefern was die Kunden wirklich haben wollen ja und dagegen stehen viele große andere Firmen die die Daten bislang noch nicht genutzt haben und da kann man ja nur hoffen,

00:34:07: dass dies möglich schnell begriffen haben hey wir müssen ja auch genauso mit den Daten umgehen wie das.

00:34:14: Zum amazon macht damit wir von dem nicht irgendwie Schritt-für-Schritt raus gedrängt.

00:34:19: Ja der absolute Amazon Wahnsinns Unternehmen natürlich insbesondere Logistik oder was sie da machen.

00:34:27: Nasse Wäsche muss man gar nicht weiter zu erklären Ehrmann Wahnsinn ich find's sicherlich auch im Bereich der der eben Datenanalyse.

00:34:37: Champions League ja wenn ich nach einer Bohrmaschine schaue dann wird mir eben ja die Empfehlung die ich dann bekomme die die die sind phänomenal gut.

00:34:46: Aber tatsächlich wenn ich obwohl die hat doch auch viele Daten über mich haben natürlich kaufe ich auch bei Amazon ein ich habe noch die startseite gehe und und,

00:34:54: explorieren wollte dann dann dann finde ich auch die Idee die Empfehlungen relativ schwach aller da will ich mir doch auch mehr erhoffen,

00:35:02: hatte ich auch in vielen Bereichen ist E-Commerce das dass das für mich immer noch so ein ungelöstes Problem scheint und es tatsächlich etwas was.

00:35:10: Ja dann noch im im Prospekt oder auch eine Titanenwurz Generation dann vergleichsweise gut funktioniert ja dann ist das vielleicht manchmal Bazooka aber.

00:35:19: Es funktioniert der werden dann doch Bedürfnisse aus dem aus dem Nichts geboren und.

00:35:26: Kannst ihn trotzdem ganz ganz bei dir ja das müssen wir und auch wir sind alle Pflichten in den nächsten Jahren Jahrzehnten aber trotzdem immer besser auch mit Datenverkehr noch mehr verknüpfen und und noch besser hinbekommen.

00:35:36: Na ja wenn man jetzt zu sagen dass man auch noch was du gesagt hast und Einzelhändler.

00:35:42: Der ein riesiges Sortiment hat dem ist auch nicht geholfen wenn das alles sozusagen wie ein Lager aufgebaut ist ne also gerade im fashion Bereich aber auch im Lebensmittelhandel oder Dekoration Drogeriemärkte sieht man das ja immer mehr.

00:35:57: Nummer kommt rein und wird sozusagen von bestimmten Themen inspiriert,

00:36:01: und nimmt das halt anders auch ja können sie eigentlich mal dich mit beschäftigen könnte ich ganz gut brauchen könnte ich mal kaufen,

00:36:08: ja und ja das stecke ich dir vollkommen recht das hat Amazon z.b. noch gar nicht drauf aber das halte ich für sehr wichtig dass das sowohl in der Werbung als auch auf der Fläche,

00:36:20: sozusagen dass der Kunde immer sich inspiriert fühlt weil.

00:36:24: Irgendein Produkt zu kaufen kann man immer also es gibt jedes Produkt irgendwo auf der Welt zu einem super günstigen Preis wenn man will oder einer bestimmten Qualität.

00:36:34: Aber man muss ja auch inspiriert werden zum richtigen Moment ich glaube Preis Wolfgang ist sicher dass eine auf der anderen Seite was haben die großen Big Player im E-Commerce.

00:36:45: Was machen die ganz hervorragende was haben die geschafft im Gegenteil zu großen Teilen des des Einzelhandels z.b. in Deutschland ist eben,

00:36:52: ein Ökosystem zu schaffen für seinen Endkonsumenten für.

00:36:58: Seine Gemeinde wenn man so möchte also ich denke da an apple ich denke da an Amazon die einfach nicht nur ein Produkt verkaufen oder eine Plattform stellen um Produkte zu verkaufen.

00:37:08: Die eben auch eigene Produkte entwerfen. 1 die Service integrieren die es schaffen den Kunden immer mehr an das Unternehmen zu binden und die die die die fear of missing out immer zu erhöhen zu sagen menschlich.

00:37:22: Genieße diesen diesen Luxus diese convenience die mir das Unternehmen bietet und bin dafür bereit auch da den einer 1 € vielleicht sogar mehr zu zahlen,

00:37:29: um eben auf den Luxus nicht zu verzichten oder meine Daten zu Verfügung zu stellen als Kunde.

00:37:39: Jetzt du hast keine du hast das Freund schon mal so durchklingen lassen das gab er jetzt vor ein paar Wochen,

00:37:48: hat ein großer deutscher Händler gesagt Pressemitteilung ausgegeben wir werden demnächst auf Druck.

00:37:56: Werbung verzichten und das im nächsten Jahr abschalten und hoffen dass durch andere Dinge zu ersetzen.

00:38:05: So das klingt ja erstmal so wie ein Schlag ins Gesicht und auf der anderen Seite steht dem ja gegenüber,

00:38:12: das ist ihr beide ja auch sagt also es kommt nicht darauf an das eine oder das andere ausschließlich sondern das miteinander zu vermischen ja.

00:38:23: Mich erinnert es so bisschen auch im Handel daran zu sagen okay als Händler muss ich online und offline.

00:38:31: Badeseen in allen irgendeiner Form haben,

00:38:34: und wenn man weiß nicht wie groß wird mein Online-Bereich aber ich weiß ganz genau dass ich mein offline Bereich auch gut pflegen muss weil das ist erstmal die Basis da fließt das Geld und der Prophet im Zweifelsfalle her,

00:38:47: und nicht automatisch von dem neuen ja.

00:38:52: Ihr habt es ja euch trifft das ja sozusagen auch gegebenenfalls dass ihr dann für diesen Kunden nicht mehr verteilen könnt ab dem nächsten Jahr.

00:39:03: Der also die Nachricht ging durch die gesamte Medienbranche glaube ich vollflächig hat ja große Auswirkungen auf sämtliche,

00:39:13: Prozessketten sozusagen,

00:39:15: ist natürlich ein riesen Ding wenn linkstotal seiner die Entscheidung trifft sagen ich verzichte das erstmal auf den umgangssprachlich Schweinebauch Prospekt und Witten mich komplett digitalen Kanälen und zwar primär aus nachhaltigkeits Grundsatz kommuniziert.

00:39:29: Das ist sicherlich in der heutigen Zeit auch in gewisser Weise zeitgemäß sich mit diesen Themen zu beschäftigen sofern kann ich die Intention dahinter verstehen.

00:39:37: Man muss aber auch sagen der Prospekt steht ein Stück weit zu Unrecht da wo er ist da so ich sag mal die.

00:39:44: Gegner oder der Volksmund wenn der Prospekte höre zu und sagte die müssen weg die verstopfen im Briefkasten das ist nur Müll et cetera pp die haben das Bild vor Augen da geht jemand Zinnwald schlachtet ein gesunden Baum und mach daraus Prospekte das ja nicht so war so

00:39:58: und das auch noch mal aufzuklären sowohl Prospekt da ist auch Anzeigenblätter bestehen zum großen Teil aus recycelten Papier.

00:40:06: Können bis zu 10 mal recycelt werden es werden keine Wälder dafür gerodet wenn Frischfasern wieder in die Herrscher des Papiers gemischt werden dann stammen die in aller Regel aus Sägewerks Abfällen.

00:40:18: Oder aus durchforstungsholz also das sicherlich ein ganz ganz wichtiger. Also da,

00:40:22: wohnbund Baum möglicherweise nicht gesund war wird entsprechend gerodet um eben Lebenden und gesunden Bäume im Umkreis Sie Bescheid zu geben dort weiter zu wachsen,

00:40:33: auch der Wald in Deutschland hat sich in letzten Jahren leicht erholt dass auch das noch mal Tennis dafür trotzdem hohen Menge Papier.

00:40:41: Kein Indiz dafür dass das Waldsterben irgendeiner Form bevorsteht also das ist ganz ganz anders genauso.

00:40:50: Werden auch im digitalen z.b. ist der digital Fußabdruck auch nicht gleichen null also heute morgen habe ich gelesen,

00:40:57: Liebe verursacht ca 10 g CO2 Ausstoß glaube ich das auch noch mal wichtiger Faktor das zu sagen aber es geht mir gar nicht um ein Medium aufzuwerten das andere abzuwerten,

00:41:06: gib mir nur rum zu sagen wenn man denn was für die Umwelt tun möchte als solches dann nur mal zum Vergleich.

00:41:14: Sende schwöre wallah im Wolfgang die du im Jahr in deinem Briefkasten hast und zwar allover vom 01.01 22 bis 31.12 22 zu sagen.

00:41:23: Mit waschen circa 20 Kilogramm CO2 Ausstoß.

00:41:27: Nur mal zum Vergleich ein Kilogramm Rindfleisch sind schon 133 kg CO2 ist also mehr als das Sechsfache sozusagen,

00:41:34: nimmst du Biofleisch kannst du noch mal 100 Kilogramm drauf rechnen also wenn man das ganz schwarz-weiß sagen will müsste man sagen er schafft Rindfleisch ab dann tust du mir für die Gesundheit,

00:41:43: oder für die Umwelt aber das ist ein Tassen Cruiser Vergleich auf dem will ich mich nicht einlassen aber kann das ganz so ein Stück weit relativieren.

00:41:53: Ja nun geht's ja für euch nicht darum als Geschäftsmodell.

00:41:58: Das mit anderen Branchen zu vergleichen sondern ihr müsst ja sagen ok welche Konsequenzen oder Überlegung ziehen wir daraus wenn jetzt z.b.

00:42:06: Dieser besagte Händler in Kunde von euch sein sollte.

00:42:09: Dann muss man sich ja überlegen okay wie können wir trotzdem gemeinsames Geschäft weitermachen und da könnt ihr doch dann offerista Endspiel kommen ne.

00:42:19: Flugplan also wenn Thema Digitalisierung dahin sind wir an vorderster Front mit dabei und und arbeiten ja mit mit mit super vielen Händlern auch eben zusammen und wir bauen unser Netzwerk immer weiter aus weil das ist das was wirklich digital.

00:42:33: Ja die die die die Händler brauchen Reichweite Reichweite Reichweite aber eben halt zu super vernünftigen Preisen oder richtig guten Preis Leistungs Kombination.

00:42:42: Dafür stehen wir unser verrückter packen wir immerwieder auch einfach neue Netzwerkpartner dazu die die die den Handel auch interessieren.

00:42:50: Deswegen machen wir das auch europaweit weil wir unsere Kunden die.

00:42:55: Zentralisiert unterwegs sind die wissen ja auch nicht immer conditii eben Marketing Entscheidung über Alim anvertrauen in denen in den anderen Ländern.

00:43:03: Und deswegen geht mir den Ausrüster Service dann quer durch Europa an und sagen überall die gleichen Qualitätsstandards überall eben unser Prinzip und.

00:43:12: Und das funktioniert ja okay gut also sozusagen die Händler haben die Möglichkeit.

00:43:24: Soweit Lokal runter zu gehen dass es passgenau ist und ob das nun in Papier digitalform per whatsapp.

00:43:32: Oder durch andere Medien ist und Auswertung der Daten ist eigentlich dann immer der Frage geschuldet was funktioniert für den Händler an dem Standort am besten.

00:43:42: Ja und das kann auch eine Influenza Kampagne natürlich sein wenn wir schon super erfolgreiche Kampagnen durchgeführt wie dann wirklich dem verwarnt verschiedene.

00:43:51: Junge Frauen na dann eben von Ihrem Einkauf erzählt haben und dass er die unterdrückte dann eben vorgestellt haben und Wahnsinn was dafür Reichweiten generiert wurden und ist doch super ja.

00:44:03: Mit metavers, Zeiten davon was man mag aber wir machen das täglich dort für unsere Kunden super erfolgreiche Kampagnen durch.

00:44:11: Santosgrills ich habe das ja auch ein Stichwort notiert Meter worthwhile,

00:44:15: seid doch eine sehr spannende jagdamt dezentral Land mit mit einem Hersteller was gemacht genau wir haben für SodaStream ich glaube damit sagen auch die Cindy Central and neck in der Kampagne geschaltet kann den.

00:44:27: Vegas Plaza hieß das glaube ich gebucht und war die so metavers Out-of-Home Flächen belegt.

00:44:34: Und die Reichweite war doch er hat mich selber auch positiv überrascht deswegen aber danach auch gleich noch eine Kampagne gemacht für.

00:44:42: Flink und Coca-Cola im crypto-box sitzen musst du selbst ich mal nachschauen was das ist web3 affin ich finde das neuen Themen super spannend und und NFC und Co das ist.

00:44:51: Dass das wird bleiben ja wenn ich wieder im Gartner Hype cycle gerade glaube ich im im im ersten Teil ist aber alles alles gut.

00:45:00: Ich spiele damit gerne rum ich probier sowas gerne aus und natürlich bleibt davon nicht alles hängen und und und,

00:45:06: bleibt irgendwie am Leben und es sind fünf Jahre noch relevant aber wichtig ist das einfach immer wieder auszuprobieren unten und ihm nicht stehenzubleiben er dir mal WhatsApp es war ja klar hattest immer schon eine grosse Reichweite angebotskommunikation bis dato.

00:45:21: Was ich nicht relevant oder nicht möglich ist benutzen ja man konnte ja so einen kleinen Katalog da selber basteln und whats bei Whatsapp reinstellen ist ne also das heißt vor anderthalb Jahren angefangen habe ich bei einem Hintern gesehen,

00:45:33: das ist dass das wird man sehen ist das scheint jetzt wie man beginnt der Skalierung zu sein und ja schauen wir mal was

00:45:42: was ist das für in 5 Jahren unterhalten ist dass wir alle noch gar nicht kennen also wie du schon sagst ein ewiger Kreislauf ne kann ich sagen dass das heute gut funktioniert auch in 5 Jahren noch gute in 10 Jahren dafür dreht sich die Welt einfach zu schnell

00:45:57: wichtig ist dass man am Puls der Zeit unterwegs ist die Zeichen im Markt erkennt sich dafür gewinnbringend lässt sich aufstellt,

00:46:06: und Perspektiven bietet den Wecker von mitzugehen und vielleicht auch so wissen predictive also voraus schon unterwegs zu sein,

00:46:13: wohin geht die Reise und das in der versuche so Dinge cases wie es Metagross etc.pp super spannend weil wer weiß wohin die Reise führt wir wissen es alle nicht wenn man keine Glaskugel,

00:46:25: und deswegen wir verschließen uns davon nichts ganz im Gegenteil wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit unserem Kunden die angebotskommunikation,

00:46:32: für die Zukunft erfolgreich aufzustellen ja da sind wir bei dem Thema Unternehmenskultur.

00:46:42: Offerista ist ja noch ein bisschen jünger als die.

00:46:47: Media central Gruppe oder MediaCentral als Zoo ist jetzt kommt schon über 25 Jahre her werden dieses Jahr 25-jähriges genommen so und unter offerista ist jetzt gerade mal fünf Jahre alt ne.

00:47:01: Ja 7 Jahre ziehen wir jetzt könnte man ja mal so eine steile These auf so nach dem Motto,

00:47:10: offerista Startup-Unternehmen hier in Berliner Umfeld war vielleicht zu am PC schon innovativ,

00:47:17: na durch die ganze Digitalisierung dir gemacht habe,

00:47:20: vor 25 Jahren war MediaCentral sicherlich auch innovativ keine Frage.

00:47:28: Weiß aber auch dass viele Firmen sich da mit der Zeit so ein bisschen einschleichen und die Prozesse anders werden.

00:47:35: Wie geht ihr denn jetzt damit um zuzusagen jetzt guckt er noch ein dritter drei Firma dazu.

00:47:42: Was ist denn die zukünftige gemeinsame Firmenkultur gibt es sowas oder behält jeder seine eigene ich glaube erstmal.

00:47:50: Tatsächlich das kann ich jetzt als weil du derjenige warst auf dieser Welt kommt ganz gut beurteilen und alles wahnsinnig innovativer ich glaube über 25 Jahren wahrscheinlich mit.

00:48:02: Anniversaire Buntstiften und und und auf auf irgendwelchen Stadtplänen irgend ja geoplanung gemacht tatsächlich werde dich das jetzt anschauen das ist eine andere Welt also.

00:48:12: Das heißt nur weil die das Medium das Papier ist heißt das ja nicht dass die Prozesse dahinter liegt dann nicht und innovativ sind.

00:48:20: Und auch bei Mazda das wiederum muss man dann sagen,

00:48:23: wenn ich ihn vielleicht auch irgendwo mal kühlen gestartet aber dann irgendwo da hängen geblieben deswegen ja alle wird bezeichnet als geil ab und natürlich sind die Kulturen zum Teil anders das muss aber auch so sein würde,

00:48:35: NEED in Berlin die Leute die hier rekrutiere die Idee die elfte spricht aber kein Deutsch oder deswegen ist die Filmsprache weiteres da Englisch auch weil wir,

00:48:44: Jack werde ich Europa überall Büros haben das ist jetzt eben in der Form Sohn zur Schwiertz in Mönchengladbach nicht nicht notwendig und das ist ja dann auch fein,

00:48:53: aber dann wiederum ganz andere Stellen da kann auch hier vor ist da dann ganz viel von dem wieder zentrale lernen er wird bis ich eben auch.

00:49:00: Kunden account immer größer werden sich dann wirklich so um die um die Kunden auf der Rum aufzustellen und.

00:49:07: Ich persönlich habe auch mit die Tendenz einfach Technik verliebt zu sein habt ihr schon ein bis andeuten lassen.

00:49:12: Da haben noch mehr einfach diese diese kundenzentriertheit zu lernen ist es so schwer das was,

00:49:17: glaube ich von der Micha Zentrum der zentral Kultur gerne noch in die offerista Kultur überschwappen kann noch mehr und deswegen.

00:49:25: Ich habe es wird immer wieder und gibt immer Themen die die die müssen quasi dezentral gelöst sein und das sind auch kulturelle Themen.

00:49:33: Und jetzt andere Themen da und da können wir dann voneinander lernen und und das passiert auch gerade sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

00:49:41: Ben sagte Vorgespräch es ist ja hier,

00:49:44: und ich ganz einfach bei denen immer die richtigen Leute zu finden weil so viele Firmen die ähnliches machen um euch herum sitzen und da hast du gesagt also da muss man sich als Firma auch anstrengen damit die Leute zu einem kommen,

00:49:57: ist es in Mönchengladbach ähnlich ja absolut also wir sind ja Mediaagentur über alle Angebots Kanäle sozusagen,

00:50:05: das heißt wir konkurrieren leider dann auch mit dem Standort Umfeld Düsseldorf und Köln Wolf als ganze selber die Media Branche ist da quasi zu Hause das heißt für uns ist natürlich maximal,

00:50:17: herausfordernd gutes gute Kollegen anzubauen Kolleginnen und Kollegen.

00:50:23: Und ja bin da auch den war for talent Simon so oft beschreibt Fall drin,

00:50:29: deswegen auch Hirsch nutzen Podcast gerne geht auf mehr zentral de schaut es Unternehmern ist ein ganz ganz toller Arbeitgeber habt Spaß meldet euch bei uns wir freuen uns freuen uns auf euch,

00:50:41: das ist doch mal eine Aussage ja ja noch mal ein anderes Thema also.

00:50:48: Als Gruppe seid ihr ja ganz nah an den Einzelhändlern dran und an den Kunden natürlich auch.

00:50:58: Ich will jetzt kein Händler Bashing machen aber da war so aus eurer Sicht von oben betrachtet gibt es.

00:51:06: Wünsche an die Händlerware sagt Mensch manchmal würden wir uns wünschen dir machen das und das vielleicht mal anders oder,

00:51:13: wir sehen mit Sorge dass die Frequenzen zurückgehen und da zu wenig drauf reagiert wird oder whatever also ich weiß dass ihr beide ja dazu auch.

00:51:25: Aber Stichworte für mich immer so Daten Offenheit also wirklich muss ja gar nicht uns die Daten gegeben werden kann auch für dich der ja gerade einfach gegeben werden und und.

00:51:36: Dort einfach maximal vertraulich dann gehabt behandelt aber.

00:51:42: Da würde ich mir manchmal noch mehr wünschen weil dann können wir einfach gemeinsam mit dem Kunden und die Formate entwickeln die die die Planung so entwickeln.

00:51:50: Mich am Ende dann sowohl die Verbrauchern als auch den den Händlern eben gut tut und mir dann noch mehr Offenheit einfach.

00:51:58: Wirklich mit den Daten zu arbeiten dass das steht auf meiner Wunschliste stop so ein bisschen aus dem Helikopter heraus.

00:52:08: Ist es glaube ich hilfreich wenn man an deiner Stelle ein bisschen mehr Mut hat.

00:52:13: Der andere geht sehr vorsichtig äußerst Budget bedacht das ist absolut nachvollziehbar,

00:52:19: an ein und stelle hier und da mal ein bisschen mehr Mut aufbringen auch in der Verteilung der Budgets etcetera

00:52:25: hilft sicherlich aber das kann man wirklich über einen Kamm scheren es gibt Verben ganz ganz viele Kunden die total innovativ arbeiten in mit dem wir super Engel aus Versehen es gibt aber auch wiederum andere sagen endlich halt seit Ewigkeiten,

00:52:38: nein Medium Strategie fest möchte mich auch nicht wirklich beraten lassen es funktioniert ja irgendwie ich glaube dann einfach noch so so viel Potenzial versteckt die wir gemeinsam leben können da ist noch viel mehr möglich und das ist so,

00:52:51: der wünsche ich habe und eine Ausbaustufe ist natürlich klar ihr je mehr wie auch auf Kundendaten zugreifen können und dürfen je mehr wir das mit unseren Modellen mit unseren Daten mixen können,

00:53:01: dass du besser über die Beratungsleistung hinten raus auch ganz klar ja gut also.

00:53:08: Ja du hast ja doch gesagt Handel ist Wandel jetzt passiert sehr viel die haben beide gesagt und das gibt ja auch mal Gelegenheiten Dinge neu zu machen und das gibt Raum für Innovation für neue.

00:53:23: Umsätze und Möglichkeiten Wettbewerb Sport der Wettbewerb ist sowieso immer ganz gut.

00:53:30: Ja genau danke dass du dem Handel so viel Impulse durch etwas mit diesem Podcast gibst ja das ist aber toll dass du da auf diese Plattform schaff.

00:53:39: Ja ganz ehrlich also ich habe ja immer im Handel gearbeitet der Handel hat mich ernährt sehr es mir ermöglicht meinen Kindern eine ordentliche Ausbildung zu finanzieren.

00:53:50: Das mache ich auch den Podcast weil ich was zurückgeben möchte ne und mir hat es immer Spaß gemacht da zu arbeiten.

00:53:59: Ja dann Ihr seid gut aufgestellt würde ich mal so beurteilen wünsche Euch da viel Erfolg.

00:54:07: Hunde wirklich viele.

00:54:11: Neue Kunden auch und möglichst viel Innovation dass es euch das schön weiter trägt super danke Wolfgang.

00:54:18: Wolfgang Herzen dank Dank für die Einladung danke an alle draußen fürs Zuhören ich hoffe es war einigermaßen spannend bin doch das haben wir bekommen ja lieber perfekt vielen Dank und dabei.

00:54:29: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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