Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:05: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast namens Wolfgang Pokémon nicht freue mich.

00:00:14: Music.

00:00:20: Mein heutiger Gesprächspartner ist Fabian winner einer der Geschäftsführer der Firma Cody aus Hamburg.

00:00:29: Wir sind der nette Nachbar der in die Nachbarschaften geht und wir verkaufen nicht oder wir haben nicht nur Mehl und Zucker,

00:00:36: sondern wir haben alles wie sich es für gute Nachbarn gehört der seine Nachbarn alles zur Verfügung stellt und weil wir so ein besonders guter Nachbar sind lieber Wolfgang haben wir es geschafft,

00:00:46: jeden der sich bei uns einmal anmeldet im Haus Schlüssel für die Tür zu geben nicht physisch aus Metall sondern über die App.

00:00:53: Hat jeder der bei uns einmal die Anmeldung gemacht hat er die Möglichkeit rund um die Uhr.

00:00:58: Bei uns unsere Kühlschränke zu plündern und wir schaffen es um ohne jeden Tag rund um die Uhr da zu sein und trotzdem dann.

00:01:07: Music.

00:01:14: Von den Namen Mutti als Bezeichnung für einen neues Konzept hört denkt man besonders wenn man aus der Textilbranche kommt so wie ich zuerst an einen Kaputzenpulli,

00:01:23: aber Mutti steht für ein Konzept welches seinen Namen aus dem Begriff neighborhood ableitet.

00:01:30: Rudi ist weltweit der erste vollautomatisierte Supermarkt der ausschließlich regionale bzw Bioprodukte anbietet.

00:01:40: Das Einkaufen ist verblüffend einfach wenn man es einmal ausprobiert hat.

00:01:45: Oder wo kann man einen Laden betreten sich einige Produkte auswählen in die eigene mitgebrachte Tasche packen und den Laden nach 2 Minuten wieder verlassen,

00:01:55: das kennt der Artikel entfällt komplett die Bezahlung geht ebenfalls kontaktlos und das an sechs Tagen rund um die Uhr Sonntag bislang noch auf 5 Stunden beschränkt.

00:02:07: Wie alt das technisch möglich ist habe ich ausführlich mit dem Geschäftsführer des Unternehmens Fabian Wiener besprochen,

00:02:15: die Muttergesellschaft autonomo

00:02:17: mit seinen Gründern James Sutherland Patrick Müller Sarmiento und Pradeep Wallat haben diese Technik in relativ kurzer Zeit entwickeln lassen und nun in Hamburg-Eppendorf erstmalig umgesetzt.

00:02:32: Echte Innovationen die das Zeug hat bestimmte handelsformate neu zu denken und bisherige Abläufe in Frage zu stellen,

00:02:41: also rein in das Gespräch listen to us.

00:02:44: Music.

00:02:50: Freut mich dass wir hier zusammen sitzen und Wolfgang wir haben wir gerade ausgiebig in.

00:02:58: Meiner Nachbarschaft muss ich sagen zu meiner Freude im Hoodie,

00:03:03: eine kleine Tour gemacht und da hast du mir Technik und alles erklärt und das Besondere Geschäftsmodellen das wäre natürlich auch gleich und sind Zuhörern hier erzählen.

00:03:14: Aber vielleicht fangen wir erst mal an dass du dich selber kurz vorstellst ja mein Name ist Fabian Wiener ich bin 32 Jahre alt.

00:03:23: Habe meine ersten beruflichen Schritte im Handel gehabt war zehn Jahre bei Real und bei der Metro tätigen unterschiedlichen Positionen bis hin zum Assistenz der Geschäftsführung zu damaligen Zeit.

00:03:35: Und zuletzt bei der Metro war ich dann verantwortlich für die Vermietung der Untermieter Fläche unter Mietflächen im und bin dann viereinhalb Jahre fremdgegangen war bei einem Dienstleister des Einzelhandels der für.

00:03:50: Im Customer Experience Geschäftsmodelle H2S Instore music music oder,

00:03:55: The stiltz 1 Lösungen und habe dort halt die andere Seite des Handelns Mal kennengelernt also als Dienstleister für den Einzelhandel Lebensmittel und im Non-Food-Bereich und bin jetzt seit knapp drei Monaten bei autonome.

00:04:09: Und komm genau zur richtigen Phase in den in den letzten vier Wochen vor der Öffnung des Julis.

00:04:16: Und jetzt täglich auch in Präsenz im Juli wo wir uns ja dann noch kennengelernt haben.

00:04:21: Genau und der sag mal bist du denn also aktuell du bist bist du gelernte Einzelhändler oder was hast du für eine Ausbildung gemacht ich habe ein duales System damals machen dürfen ich habe anderthalb Jahren in Kaufmann im Einzelhandel gemacht.

00:04:35: Und durfte dann draufsetzen den handelsfachwirten im und habt dann mit Abschluss der aus und Fortbildung dann und Studium drangehangen in der Abendschule und habe Wirtschaftsinformatik studiert.

00:04:49: Oben.

00:04:51: Damals mit Anfang 20 nicht nur die 40 Stunden zu arbeiten in der Filiale sind hauptsache ich möchte doch noch den Hochschulabschluss und habe mich dann für Wirtschaftsinformatik damals entschieden nur mehr spannend.

00:05:03: Ja das Einzelhandels Feld bietet ja viele Möglichkeiten zu arbeiten und ich frage das immer nach Wahl,

00:05:10: ich weiß von den Zuhörern die sie sich selber auch im Handel bewegen natürlich die sich auch Gedanken machen die kann man quer wie kann man nach oben wie kann man zur Seite gehen und wie kann sich weiterbilden damit man vielleicht auch mal irgendwann so ein neues Konzept mit verantworten kann.

00:05:27: Gut ja wir haben ja gesprochen von Hoodie.

00:05:35: Das steht ja eigentlich für Kaputzenpulli ist tatsächlich auf das was wir von vielen Kunden hören ihr verkauft doch gar keine Textil und keine Pullover Hoodie kommt vom englischen Wort neighborhood,

00:05:47: wir sind ja nette Nachbar der in die Nachbarschaften geht und wir verkaufen nicht oder wir haben nicht nur Mehl und Zucker,

00:05:55: sondern wir haben alles wie sich es für ein guten Nachbarn gehört der seinen Nachbarn alles zur Verfügung stellt und weil wir so ein besonders guter Nachbar sind lieber Wolfgang haben wir es geschafft,

00:06:04: jeden der sich bei uns einmal anmeldet im Haus Schlüssel für die Tür zu geben nicht physisch aus Metall sondern über die App.

00:06:11: Hat jeder der bei uns einmal die Anmeldung gemacht hat er die Möglichkeit rund um die Uhr.

00:06:17: Bei uns unsere Kühlschränke zu plündern und wir schaffen es um ohne jeden Tag rund um die Uhr dort zu sein im trotzdem danach ne richtige Rechnung zu stellen.

00:06:28: Rund um die Uhr ist natürlich was tolles weil das beschränkt mich nicht sonntags gibt eine kleine Einschränkung noch ne oder vielleicht länger weiß man noch nicht aber es ist offensichtlich nicht ganz einfach in Deutschland eine Genehmigung zu bekommen für 24 Stunden.

00:06:43: Da seid ihr von 19 Uhr bis 15 Uhr da genau aber an allen anderen Tagen ja 24 Stunden twenty four seven twenty four 6 fandyfire okay gut gut.

00:06:59: So das heißt also wir müssen das ja mal so ein bisschen weil die zuhören.

00:07:04: Sehen das ja nicht dadurch sind paar Bilder dabei aber müssen in das jetzt ein bisschen schildern also ich habe bei meinem ersten vor meinem ersten Besuch die App runtergeladen ne QR-Code steht am Schaufenster,

00:07:20: dann habe ich meinen habe ich ein paar Daten eingegeben aber nicht alle kannst vielleicht leider mal ergänzen und mit dieser App war ich dann befugt dass die Tür bzw die Schranke sich für mich öffne.

00:07:34: Genau also die einzige Hürde die wir stand heute haben ist dass man sich einmal einen Account anlegen muss wie man es auch beim online shoppen könnt,

00:07:43: bei uns unterscheidet sich eine Sache elementar das heißt du wir sammeln nur das an Daten was wir wirklich benötigen um einen Einkauf zu ermöglichen dass es einmal eine Handynummer die einzugeben ist das schicken wir dann ein einmaliges

00:07:57: einmal gültiges Posse Passwort was einzugeben ist und danach das unterscheidet uns dann,

00:08:04: sammeln wir ganz ganz wenig Daten man kann seinen Namen eingeben man muss es aber nicht man kann seine E-Mail-Adresse Hinterlegen man muss es aber nicht.

00:08:13: Und natürlich muss man wie bei jedem Zugang jemand sich anlegt einmal die AGBs bestätigen.

00:08:20: Und dann ist natürlich ein Zahlungsmittel hinter zwei zu hinterlegen sprich die Kreditkarte,

00:08:26: wir sammeln beispielsweise credit auch EC-Karte oder nur erlebt hat und an weiteren Zahlungsmittel arbeiten wir gerade noch das war eine Erkenntnis aus der Testphase gerade in in Deutschland ist die Kreditkarte nicht das Haupt Zahlungsmittel Nummer,

00:08:39: sondern ganz oben auf der Wunschliste steht PayPal was aus händlersicht er ein Graus ist aufgrund der Konditionen.

00:08:46: Aber wenn der Kunde sich es wünscht erfüllt man diesen wünsche natürlich und dann natürlich auch EC-Karte und auch Paypal und Google pay.

00:08:57: Und wenn das Zahlungsmittel hinterlegt ist kann man schon loslegen was wir beispielsweise wandarten heute nichts an ist wir wissen nicht das Alter der Personen,

00:09:07: wir wissen nicht das Geschlecht der Person und wir wissen auch nicht wo die Person herkommt das heißt wir speichern color wir fragen keine Adressdaten ab.

00:09:14: Weil unser Hauptziel ist es unseren Kunden und Kundinnen.

00:09:18: Einen reibungslosen Einkauf zu jeder Tages und Nachtzeit zu ermöglichen und wir wollen stand heute nicht diese große Datenkrake sein die mit den Kundendaten möglichst viel,

00:09:28: Informationen generiert bzw die ihren fürs eigene geschwind nutzen,

00:09:32: ja das ist ja schon mal erfreulich für alle die diese bei Datenschutz sehr vorsichtig sind und da kommen wir gleich auch noch mal dazu wenn man im sich im Laden aufhält.

00:09:41: Das auch da natürlich alle Bedingungen des is der Datenschutzverordnung eingehalten wird.

00:09:47: So also ich kann zu jeder dann habe ich das ist ja meinen Schlüssel so hast du das vorhin beschrieben das heißt ich kann dann zu jeder Zeit erstmal die Eingangstür öffnen,

00:09:57: tagsüber steht sie offen aber abends zum Schwimmen Zeiten muss die separat geöffnet werden da kommt eine Schranke.

00:10:05: Da zeige ich meine App ein Barcodeleser und da geht die Schranken Tür auf und ich bin dann im Store genommen also die Tür ist immer dann auf wenn wir präsent vor Ort sind.

00:10:18: Haben wir nicht vor Ort sind ist die Tür verschlossen und,

00:10:22: der Hokuspokus an dieser Stelle ist eigentlich nichts anderes als Nachtschalter bei der Bank wie man es heute kämpfen schickt die Karte rein die Tür geht auch bei uns steckt man keine Karte rein sondern scannt mit der app den QR-Code auf der Tür die Tür öffnet sich,

00:10:34: dann trete ich ein jetzt am Anfang haben wir diese Eingangsschranke noch.

00:10:40: Von der Technologie her ist die gar nicht notwendig die ist nur aus einem Grund dort weil die Technologie bei uns bei,

00:10:46: uns in Deutschland noch nicht so angekommen ist dass man es kennt was hier passiert oder notwendig ist die Schranke ist dafür da dass man sieht ok ich muss hier noch einmal etwas tun Spray

00:10:57: meinen individuellen QR Code den ich in der App habe an den Scanner halten und dann öffnet sich die Schranke ja wir könnten diese Schrank auch theoretisch komplett entfernen.

00:11:06: Sofern ist bei allen soweit durchgedrungen ist das Scannen an der Stelle notwendiges.

00:11:12: Ja das ist ja doch eine Menge Fragen das habe ich ja auch miterlebt wir haben eine ganze Zeitlang vor dem Laden gestanden und ich habe das auch vorher schon mal als ich alleine da war,

00:11:23: gesehen also die Kunden haben erstmal fragen aber da sind ja ist ja immer jemand von euch da im Moment um das sehr sachkundig und freundlich zu erklären und dann haben die meisten dann ja auch angefangen.

00:11:38: Das zu machen ich habe jetzt nicht mitbekommen dass andere das da was für ein Quatsch das mache ich nicht ich gehe da gehe ich nie einkaufen sondern die neugierigen haben da sah ja gut könnt keinen kann ja auch mal machen.

00:11:50: Gut so dann bin ich im Laden was finde ich da.

00:11:55: Alles für den täglichen Bedarf angefangen mit einem frischen Kaffee in Barista Qualität.

00:12:01: Über Brot Brötchen Croissants natürlich wie sich es in Hamburg gehört auch das Franzbrötchen darf nicht fehlen.

00:12:09: Dann die beliebtesten Obst und Gemüsesorten aus Deutschland über Äpfel Zitronen Limetten Wassermelonen.

00:12:16: Die Tomaten Gurken was man für den Salat eben braucht aber natürlich auch ein großes Sortiment an Getränken,

00:12:25: alles gekühlt bei uns da mit diesen convenience Gedanken hautnah kommt ich kriege ein kaltes Bier ich kriege ein kaltes alkoholfreies Bier dann.

00:12:34: Molkereiprodukte dürfen nicht fehlen käsewurst Buttermilch und dann auch eine ausgewählte Auswahl an Trockensortiment Artikeln.

00:12:43: Damit einfach alles was man im Tagesbedarf so braucht abgebildet ist.

00:12:48: In der Breite sind wir sehr gut aufgestellt in der Tiefe selbstverständlich nicht unser Laden ist 65 Quadratmeter auch wenn wir von vielen Kunden schon gehört haben dies,

00:12:57: aus den Medien erfahren haben und Bilder gesehen haben dass die Fotos doch deutlich größer wirken als die Filiale oder nur der Rudi am Ende des Tages ist.

00:13:05: Wir haben eben keine 25 Wochen Ketscher sondern wir haben eine weil wir der Meinung sind eine Sorte Ketchup reicht und das Konzept sicherstellen soll dass jeder der etwas braucht für sein Tagesbedarf diesen Artikel bei uns findet,

00:13:19: vielleicht nicht immer von der Lieblingsmarke aber wir können sicherstellen dass er die Flasche Ketchup wenn er sie braucht bei uns findet ja,

00:13:27: Sony h.ear 550 verschiedene Artikel im Sortiment noch ne auch nicht Lebensmittel wie Hygieneartikel Tierfutter und Pflegeartikel.

00:13:42: Und alles in Bio Qualität in Bio oder lokaler Qualität das heißt wir unsere die das Konzept Hoodie dynacolor Biomarkt.

00:13:52: Bedeutet dass man bei uns erwarten kann dass man Produkte in hoher Qualität bekommt entweder sind sie bio-zertifiziert und wenn sie nicht bio-zertifiziert sind dann stammen sie auf der Venture plus Kette,

00:14:04: in jedem Fall aus Hamburg wir sind hier produziert weiterverarbeitet oder eben gewachsen naja genau okay,

00:14:11: gut und jetzt mal ganz blöd gefragt warum habt ihr eigentlich Bio Artikel genommen und nicht.

00:14:20: Zeig mal nicht Bio Artikel die vielleicht damit.

00:14:27: Manche Marke Bekannter ist manchmal preiswerter ist ist das jetzt dem Stadtteil Eppendorf geschuldet oder war das ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen.

00:14:41: Borken der Punkt ist der wir wollten uns schon vom klassischen Händler dann unterscheiden und halt eben nicht auf die die die großen Konzerne stürzen spricht Coca-Cola anbieten Unilever kraftca sondern.

00:14:56: Aus der Nachbarschaft für die Nachbarschaft und da mit dem dem Hoodie die DNA geben das wird sehr stark auf Lokalität Regionalität.

00:15:05: Und das gepaart mit Bio-Qualität in und den einzigen Kompromiss wo wir Abweichung vom Bio ist halt eben ist muss dann aus der Nachbarschaft stammt der Region Kiel sondern es kommt dann wenn es nicht Bio ist auch aus Hamburg.

00:15:18: Hafer Milch,

00:15:19: Konkurrenzprodukt zu Outlet auf einer mal sagen oder sag ich jetzt einfach mal kommt dann in das Produkt was ähnlich heißt das Gleiche kann und aus und in Hamburg hergestellt worden ist z.b.

00:15:34: Okay so.

00:15:37: Die Artikel kriegt ihr von einem Lieferanten im Moment macht jeden Abend Janine Art Bestellung da kommt einmal am Tag.

00:15:48: Kommt der Lieferant bringt Aldi Artikel das wird von,

00:15:52: den mitarbeiter oder dem Mitarbeiter je nachdem die jetzt heute da sind in die Regale geräumt und dann hat man wieder sozusagen bis zum 24 Stunden später Zeit.

00:16:04: Mit dem Bestand zu verkaufen und zur arbeiten junge stand heute ist es so dass wir eine Präsenz zeigen von 8 Uhr bis 22 Uhr das heißt dass immer mindestens eine Person dort,

00:16:14: weniger um die waren auch zu fahren sondern jeden und das sehen wir auch täglicher an den Downloads der Apps oder in den Neuregistrierung wie viel.

00:16:23: Neue neue Kunden und Kundinnen kommen dazu im um diese Personen sofern Hilfebedarf besteht.

00:16:32: Einmal durch durch den Einkaufsprozess zu führen weil die Hürde beim tatsächlichen beim Kunden ist das allererste Mal den einkaufen KODi zu machen.

00:16:42: Irgendwie kommen wir sicherlich später noch zu überwinden viele schaffen es auch so schon und natürlich besteht gerade jetzt am Anfang jeder wärst noch nicht ausprobiert hat,

00:16:54: hoher Frage bedarf und dafür sind wir einfach da diese Fragen zu beantworten so auch wie wir uns unterhalten haben viele dieser Fragen die du mir gestellt hattest im Hoodie,

00:17:04: die haben wir schon x-fach gehört und von daher wissen wir auch mittlerweile in den Gesprächen wie wir,

00:17:10: diese Fragen sind in welcher Reihenfolge wie sie am besten beantworten oder auch wie wir Informationen platzieren weil wir wissen welche Frage darauf hin.

00:17:20: Um zukünftig ist es das Ziel von uns ist für jedermann oder jeder für jede Person die bei uns ein,

00:17:27: so einfach zu gestalten dass man uns gar nicht vermisst wir wollen bei Google nicht stehen habe wie man es heute bei vielen Händlern auf dem in den Google Bewertung sieht es ist aber nie Mitarbeiter da sondern bei uns soll es normal sein,

00:17:38: oder eher im Gegenteil man freut sich wenn wir da sind weil wir dann wirklich Zeit haben uns um unsere Kunden zu kümmern weil bei uns kann im hinter dem Rücken von uns kann trotzdem eingekauft werden wenn wir uns draußen mit Fragen den Kunden beschäftigen mehr,

00:17:53: ohne dass wir aus dem Gespräch raus springen müssen.

00:17:56: Und uns an die Kasse setzen müssen oder an die Kasse stellen ja genau wir müssen da erstmal erklären also ich komme Laden rein Camp 150 Bio Artikel.

00:18:08: Wie kann ich aus dem Regal oder aus dem Präsentations Behälter oder wie immer man das nennen will oder oder aus den Boxen rausnehmen.

00:18:20: Taxi entweder direkt in meine Tasche,

00:18:25: hätte ich selber mitgebracht habe oder in der Zeit noch kostenlosen Papiertüten von euch packt das liegt das da rein.

00:18:36: Muss es nichts scannen das wird automatisch erfasst muss gleich erklären und dann,

00:18:42: gehe ich aus dem Laden raus ohne dass ich am Ausgang wieder scannen muss oder irgendwas oder ein Bezahlprozess habe sondern ich gehe einfach nachdem ich das rein getan habe verlasse ich den Laden.

00:18:55: Unter Job dann sozusagen geht sehr schnell,

00:18:59: super schnellen also wenn ich genau weiß was ich will wir hatten den einen Kunden da beobachtet der Tierartikel gekauft ich glaube das hat keine drei Minuten gedauert,

00:19:10: da war der drin eingepackt in seine Tasche und war wieder draußen und auf dem Weg nach Hause oder wer weiß wohin.

00:19:19: So wie geht denn das jetzt warum muss man es nicht scannen oder wie er passt dir denn was der Kunde überhaupt mitnehmen,

00:19:26: also wir sitzen drei Technologien ein einmal Computer wischen das ist unsere Wagen Technologie das heißt wir haben in jedem Regal Wagen verbaut,

00:19:35: und wir haben jeder Waage über unser System gesagt was für ein Produkt dort liegt und was dieses Produkt.

00:19:42: Im Durchschnitt mindestens und maximal lebt Warum wiegt warum ist das wichtig.

00:19:47: Eine Flasche Wasser mit 0 33l Inhalt wiegt nicht immer das gleiche weil die Glasflasche an sich aufgrund von verschiedenen Chargen auch mal gewichtsabweichungen haben deswegen müssen wir auch immer mit Toleranz amap Toleranzen arbeiten,

00:20:01: aber de facto weiß jede Waage von uns hier steht eine Flasche Wasser drin und diese Flasche Wasser die in diesem Regal schickt wiegt mindestens das im Durchschnitt das und maximal das so,

00:20:13: wenn wir nur einen Kunden immer auf die Fläche lassen würden würden wir mit dieser Wagen Technologie schon ausreichend zurecht kommen weil dann kann immer nur ein Kunde ein Produkt nehmen und damit wissen wir wem wir diesen Artikel abrechnen,

00:20:26: denn dadurch dass wir aber mehrere Kunden gleichzeitig auf die Fläche lassen und nicht nur einzelne Kunden sondern auch als Gruppen Einkäufer.

00:20:36: Setzen wir kommen setzen wir auf computer will Gespräch auf eine Kameratechnologie die im Hintergrund in der künstlichen Intelligenz die Daten verarbeitet,

00:20:45: wie machen wir das in dem Moment wo du deinen individuellen QR-Code an den Scanner am Eingang hältst wirst du eingecheckt.

00:20:54: Du kassierst eine virtuelle Lichtschranke.

00:20:58: Und in diesem Moment macht das System folgen ist das vergisst Wolfgang dich als Person vollständig das heißt du bist für uns.

00:21:06: Eine einkaufende Person Nummer 381 z.b. 381 wie erklären Zimmer mit zwei Beiträgen sagen wir geben euch eine Nummer und wir geben euch eine Farbe.

00:21:18: Oder das System gibt eine Nummer und eine Farbe.

00:21:21: Und vergisst alles was dich als Person ausmacht wir vergessen dein Geschlecht vergessen wie du aussiehst das einzige was die Kamera tut sie merkt sich Fixpunkte.

00:21:31: Um lückenlos sicherzustellen jedes Event also jeden Artikel den du raus nimmst oder wieder zurück stellst festhalten zu können,

00:21:40: um ein Ziel zu verfolgen die am Ende des Einkaufs einen richtigen Kassen und Zuständen sprich richtig heißt die richtigen Artikel mit dem richtigen Preis in der richtigen Menge,

00:21:49: so dass du am Ende das nur das bezahlt was du tatsächlich raus und mitgenommen hast so und dann ist es dir faktu so wie du es erklärt hast ich gehe ans Regal nehme mir eine Flasche Wasser.

00:22:01: Ich kann es in den Rucksack packen in meine eigene Einkaufstasche ich nehme die Papiertüte im Holi.

00:22:06: Oder ich mache sie direkt am Laden auf trinke sie und geh währenddessen schon einfach aus das heißt es muss kein Gefäß oder Behälter sein wo ich die Produkte rein lege oder rein packe ich kann nur die Hosentasche reinpacken.

00:22:19: Sondern durch das rausnehmen wird was ausgelöst die Waage löst aus und die Kamera sorgt dafür oder die kamera Technologie sorgt dafür dass.

00:22:28: Dir als Person zugeordnet wird und dann am Ende abgeliefert ok so und zur zum 1 zu einkaufsdauer ja die drei Minuten ist tatsächlich das was im Moment der Durchschnitte des des Einkaufs bei uns ist,

00:22:40: klingt schon sehr sehr kurz ich würde behaupten dass die Zeit noch weiter runter geht weil in diesen drei Minuten im Durchschnitt ist so wie wir auch heute,

00:22:47: auch die Zeit enthalten wenn wir unsere Kunden und Kundinnen durch den Hoodie begleiten die Fragen auch der Fläche beantworten,

00:22:56: Wärme aber auch schon Einkäufe gehabt unter 10 Sekunden ich gehe reingreifen in Apfel ne Flasche Wasser geh wieder raus und das war in unter 10 Sekunden.

00:23:03: Um halt einfach die Schnelligkeit beim Einkauf diesen convenience Gedanken und reibungslosen,

00:23:10: Ansatz deutlich zu verstärken und am Ende halt was wir seit bestehende Supermärkte alle dulden ich packe etwas ein ums wieder auszupacken,

00:23:20: muss dann wieder einzupacken wenn ich dann noch mit dem Auto unterwegs.

00:23:24: Packe ich zum Auto wieder ein Paket wieder aus und zu Hause dann noch im Haus das heißt ich bin auf dem vom vom außenregale nehmen bis nach Hause,

00:23:32: einen einzelnen Artikel zwischen drei bis fünf Mal wieder an und bei uns.

00:23:37: Läuft es einfach anders und schneller ich packe es einem zu Hause wieder auszupacken na du musst heute fairerweise ja sagen wahrscheinlich.

00:23:47: Wenn jetzt nicht die Wochen Einkäufe bei euch getätigt sondern das was man so täglich und für den Moment braucht er,

00:23:55: als wie sagt das was ich für die ganze Woche brauche,

00:23:59: weil das ist vielleicht auch nur bisschen der Location da geschuldet weil ja da gibt es ein paar Parkplätze vor der Tür aber ich glaube die wenigsten packen sich den Kofferraum mit euren Sachen vor.

00:24:12: Du du hast recht und Vereins und gibt es Kunden die im Wocheneinkauf schon bei uns machen,

00:24:17: vielleicht verändert sich das Einkaufsverhalten aber auch einfach durch den Hoodie in der Nachbarschaft dass ich keine klassischen Wocheneinkauf mehr mache sondern ich habe den begehbaren Kleiderschrank nicht Kleiderschrank sorry den begehbaren Kühlschrank direkt bei mir,

00:24:30: innerhalb von 50 oder 100 m Entfernung und ich brauche keinen Wocheneinkauf mehr sondern ich gehe dann,

00:24:36: auf dem Weg zur Arbeit oder vom von der Arbeit zurück nach Hause oder vom Sport wo wo auch immer ich herkomme,

00:24:42: eben beim Holi vorbei kaufen mir mein von Butter mein Brot und meine Packung Käse und habe dann mein Abendbrot eingekauft ohne diesen klassischen kommen Einkauf machen zu müssen ok also der wesentliche Unterschied ist dann.

00:24:56: Nach dem Einchecken dass die Ware nicht gescannt werden muss.

00:25:01: Mit den Wagen wird es erfasst kann ich jetzt mal Verbraucher sein dass ich hier davon die jetzt nicht so vorstellen wenn ich deine Flasche hoch lebe das dann die Waage irgendwie vibriert und man denkt was sind nun los ne sonst das merkt man gar nicht also,

00:25:14: als Kunde nimmt man nicht wahr dass da irgendwie eine Technik darunter ist man nimmt die Kameras an der Decke war aber alles andere nicht.

00:25:23: So und wenn ich den Bezahlvorgang habe ich eben auch nicht zu machen ich muss nicht sozusagen noch mal wie z.b. an der Supermarktkasse.

00:25:36: Scannen und dann einen separaten Kassiervorgang machen sondern der Kassiervorgang,

00:25:43: wird dann ausgelöst weil das System weiß aha Wolfgang hat sich eine Flasche Wasser und Pakete und,

00:25:50: keine Ahnung was und drei Äpfel in die Tasche gesteckt und wenn ich den Laden dann verlassen habe kriege ich ca 15 Minuten später,

00:26:01: eine Information darüber quasi einen digitalen Kassenzettel,

00:26:07: mit dir was gekauft habe und wie meine Kreditkarte belastet worden ist genug man kann sich das so vorstellen mit dem Moment wo ich die Flasche rausnehmen aus dem Regal führen wir einen virtuellen Warenkorb nimm eine Flasche raus wir halten fest eine Flasche Wasser drauf.

00:26:22: Dann kaufe ich Tomaten.

00:26:25: Eine Cola und still entscheide dann ich möchte doch kein Wasser stell es wieder zurück dann ist diese Flasche einmal positiv und einmal negativ auf diesem Warenkorb festgehalten.

00:26:34: In dem Moment wo man den Hoodie verlässt an der Ausgang Schranke schließen wir den Einkauf ab das heißt das ist wenn man es mal so nimmt.

00:26:44: Die Katze an der Stelle ich verlasse den Hoodie an der Schranke wir schließen den Warenkorb oder den Einkaufsvorgang und dann fängt unser System an die Daten die es während des Einkaufens festgehalten zu addieren oder subtrahieren,

00:26:59: und dann am Ende hier in dem Fall dann noch die Flasche Cola.

00:27:04: Und die Tomaten zu berechnen und die die Dauer des des des des Kassenbeleg sind im Moment zwischen drei und 15 Minuten wovon ist es abhängig erstens wie lange bist du auf der Fläche B,

00:27:15: wie lange sind weitere einkaufen.de Personen auf der Fläche und das dritte ist wie viele Events also wie viele.

00:27:24: Artikel hast du entnommen oder gegebenenfalls auch zurückgestellt werden weil das sind diese Parameter die.

00:27:30: Die Rechen arbeitet in Rechenprozess dann am Ende des Tages definieren und daher dauert zwischen 3 und 15 Minuten mehr.

00:27:38: Ja also kann ich ja nur bestätigen einen super einfacher Einkauf wenn man denn sozusagen auch eine gewisse Affinität hat,

00:27:48: zu digitalen Prozessen also die habe ich jetzt na ich weiß aber es gibt natürlich auch Menschen auf der Welt die das anders sehen,

00:27:57: aber es gibt auch Menschen die kein Bio kaufen also insofern man kann es sowieso dann nicht jedem recht machen ja da hast du recht Wolfgang was stellen wir aktuell fest es gibt Personen ohne smart,

00:28:09: die haben im Moment zumindest noch nicht die Möglichkeit bei uns eingebrochen das stimmt,

00:28:15: wenn wir stellen aber auch fest also unsere ältesten beiden Kunden aus dem Gespräch müssen wir das Alter sind 85 und 84.

00:28:23: Wir helfen natürlich gerne beim Registrierungsprozess,

00:28:28: du kannst ja gar nicht vorstellen wie viele Kreditkartendaten ich schon über ähnlich bekommen hätte wenn ich es gewollt hätte

00:28:34: ich bitte dann immer da drum sind sicherlich Kinder oder Enkel vorhanden ich wäre super dankbar darum wenn man den Registrierungsprozess einmal mit den Kindern oder Enkeln macht gerne auch zusammen noch mal wiederkommt.

00:28:47: Und dann begleiten wir beim Einkaufen was machen wir heute wir nehmen diese Person an die Hand.

00:28:53: Gehen zusammen mit ihnen rein zeigen wie es funktioniert und die Rückmeldung die wir kriegen so einfach ist das

00:28:58: mich am Ende des Tages haben wir am Einkaufsvorgang ja nichts verändert werden nur was weggelassen wenn man nicht was umgedreht wie beispielsweise selbstscannerkassen eingeführt und somit der Veränderung sondern wir haben in diesem Einkaufswagen einfach was weggelassen und das ist einfach das.

00:29:14: Fucken am Ende und das Kassieren wenn man aus aus der Blickrichtung drauf schaut und auch den Personen die Interesse zeigen das so erklären sagen ja stimmt,

00:29:24: und so wie wie du es ja heute auch gesehen hast die größte Verwunderung oder würde es immer beim Verlassen des Ladens,

00:29:32: auf der Treppe bleiben die Person stehen und Fragen und was mache ich jetzt bei mir ja einfach gehen wer,

00:29:39: das glaubt keiner ja ja das kann ich kann ich nachvollziehen dass man mal gemacht haben damit man weiß erstens das funktioniert und man wird nicht als Ladendieb dann in dem festgehalten genau das ist ja bei diesem Kastenlosen

00:29:53: System aus dem Fashionbereich bei bonprix ist das genauso da kann ich auch aus der Kabine rausgehen was dem hat das erfasst ne.

00:30:01: Das ist ja schon noch mal ein anderer Schritt als zur Zeit des ganzes scanning und helft payment was so ja mehr und mehr sichtbar wird.

00:30:12: Im Vergleich jetzt zu euren Wettbewerbern ohne dass du da irgend jemand zu sein Bashing machen sollst aber ihr sagt ja ihr seid der erste.

00:30:24: Biosupermarkt der sozusagen so einen vollautomatischen Ablauf sicherstellen kann genommen wir sind die.

00:30:34: Erste und einzige bisher in Deutschland der dieses Konzept.

00:30:39: Voll autonom betreibt die ersten in Deutschland diese Technologie eingeführt haben war die Rewe Köln.

00:30:47: Dann wobei die heute nennt Hybrid concept haben das heißt dort ist es dem Kunden noch frei zu entscheiden am Anfang möchte ich klassisch einkaufen spricht mit Kassiervorgang am Ende sei es jetzt über die normal über die normale Kasse mit kassieren oder,

00:31:02: über die self scanning Kasse oder gehe ich ja mal anonym einkaufen Gespräch REWE in Dante's Peak Ingo hier was raus und gehe.

00:31:11: Ähm und wir haben einfach auch sicherlich aufgrund dessen dass wir mit unserem ersten Julia noch keine Stammkunden hatten und somit einen kompletten neuen Standort erschlossen haben haben wir ganz klar gesagt nee das ist das.

00:31:23: Der den Bereich für die Kassenzone an der Stelle können wir dann auch weglassen und wir setzen uns vollumfänglich so um dass es bei uns nur noch.

00:31:32: Na autonom geht okay ja so die Idee ist ja auch ja Zeit sich zu entwickeln die ist wahrscheinlich vor 12 Jahren geboren und dann programmiert worden,

00:31:44: war warum.

00:31:46: Ist Hoodie in Hamburg und warum in Eppendorf und warum nicht in Berlin ist das eine hippe Stadt oder in München oder in Düsseldorf was gibt's da für ein Grund verschiedene Gründe also zum einen hat das sicherlich auch mit einem unser Hauptgründe zu tun.

00:32:01: Investoren Patrick müller-sarmiento war ja jahrelang Vorsitzender Geschäftsführer bei Real sprechen Metro Konzern,

00:32:10: damals auch schon mit einem Tante Emma Konzept in Stuttgart ein ähnliches Konzept damals unter der Flagge von Real eröffnet gehabt.

00:32:19: Und ist nach seinem Austritt mit James unterm Gründer und CEO und auch mit Pradeep.

00:32:28: Durch verschiedene Beziehungen Kontakte kommen James und Pradeep war 11 die haben beide mal für einen Anbieter,

00:32:34: wir sind beide marktführenden Anbieter Tatum tätig gewesen der an solchen Technologien gearbeitet haben und Patrick.

00:32:44: Hat einfach einen hohes Interesse und Affinität den Handel in diese Richtung weiter weiterzuentwickeln.

00:32:50: Die drei sind von mehr als über 1 Jahr zusammen gekommen haben letztes Jahr im Mai die Firma gegründet.

00:32:57: Ähm warum Hamburg Patrick ist in Hamburg ansässig ein Grund der zweite Grund ist sicherlich auch man hat Hamburg gewählt weil Hamburg natürlich.

00:33:06: Eine lange und große istoria im Handel hat die Edeka sitzt hier Auto sitzt hier im Tchibo sitzt hier.

00:33:15: Und damit Hamburg als einfach als Epizentrum des Handelns zu würde überdies an der Stelle schon mal sagen mit der Historia im höchst attraktiv um als erster deutscher Anbieter.

00:33:27: Der Technologie der gleichzeitig auch ein Handelskonzept dahinter hat das in Hamburg zu machen am Eppendorf.

00:33:35: Bio Sortiment ist oder Bio Artikel sind wissen wir.

00:33:41: Immer doch noch ein kleines bisschen teurer als ich sag mal der diskutiert immer gleich Bacher discount Artikel Eppendorf hat eine gute und hohe Kaufkraft.

00:33:51: Aber sicherlich auch mit dem Konzept Hoodie wir wollen der nette Nachbar sein und wir wollen offen und einladend sein.

00:34:00: Und dieses Konzept basiert schon sehr auf Vertrauen Risiko ist sicherlich gegeben aber längst nicht so hoch wie immer also auf der Reeperbahn und deswegen haben wir uns für Hamburg-Eppendorf entschieden okay das war jetzt der erste Hoodie Laden ich weiß jetzt von dir.

00:34:15: Es soll da noch mehr kommen und die Mehrwert würdet ihr das eher so machen,

00:34:21: noch einen zweiten und dritten in Hamburg damit das sozusagen von der Belieferung für den Store einfacher ist oder sagt er dann ok die nächste gute Gelegenheit war jetzt gerade in München Schwabing da haben wir jetzt auch ein gemacht oder Vivi,

00:34:36: wie ist so der Gedankengang da.

00:34:38: Also alles kann nichts muss von von unserer Vorstellung her würden wir schon gern die die nächsten in Hamburg machen wir haben auch gerade mit der Medienpräsenz letzten Wochen viele Angebote auf den Tisch bekommen,

00:34:52: merken dadurch dass dieses Konzept der Technologie und gepaart mit mit dem Konzept Hoodie in großen Anklang bei verschiedenen.

00:35:03: Vermietern findet.

00:35:05: Und zeitgleich arbeiten wir auch an Projekten wo wir nur der reine Technologieanbieter und Integratoren am Ende des Tages sind sprich man man würde unsere Hardware und.

00:35:17: Nutzen um das in den eigenen Stores oder Flächen Containern implementieren.

00:35:25: So arbeiten wird wie du schon richtig erwähnst rein um.

00:35:31: Die Logistik sauber darzustellen wäre es optimal den 23.4 Juli in Hamburg zu eröffnen.

00:35:39: Was heißt der Laden hat zwei Zielsetzung kann man so sagen zum 1 in wollt ihr sozusagen ein.

00:35:49: Laden für die Kunden bauen mit einem bioalter Sortiment der möglich autonom läuft.

00:35:58: Und auch damit Geld verdienen und zum anderen ist es aber auch gedacht.

00:36:04: Als showprojekt kann man so sagen oder als showcase was eure Technologie kann,

00:36:11: und die möglicherweise auch an andere Händler und das muss ja nicht nur das weiß ich von dir nicht nur Lebensmittel sein sondern das kann man ja auch in anderen Bereichen einsetzen.

00:36:21: Genau und ist also ich habe die anzahl der Kameras gesehen ich habe das ja gesehen die Tage in den Vorbereitungen,

00:36:31: da ist immer jemand am Rechner da und muss was machen also,

00:36:35: die ganze Programmierung und so Untersteuern das ist ja nicht selbstverständlich ja ist denn das für ein Händler.

00:36:43: Teuer der sowas selber machen wollte also kann ist das leicht zu integrieren.

00:36:49: Oder bleiben wir immer von der Komplexität leicht würde ich.

00:36:56: Sage nein weil es natürlich in erheblicher Eingriff in die in ditandy heute die heutige Prozess und Ablauf Struktur eines Unternehmens man muss einfach anders denken an der Stelle,

00:37:07: M&S haben auch wir gemerkt weil meine Kollegen aus unserer Tech ist ja seit über einem Jahr dran arbeiten.

00:37:13: Um die Kleinigkeiten die den retail dann am Ende des oder den Handel ausmachen Elena meine Kollegin die auch die Community Managerin für den Hoodie ist und meine Person bekam relativ spät dazu.

00:37:27: Merten dann schon dass wir mit unseren Kollegen noch mal über die Handelswelt sprechen müssen und was den Handel dann am Ende des Tages aus mach.

00:37:35: Ähm und das ist aber jetzt auch unsere große Stärke wie vorhin schon gesagt wer wir sind der erste und einzige der die Technologie hat und gleichzeitig den Handelskonzept und somit das vernünftig integrieren können.

00:37:49: Einsichtig der Kosten wir haben den anderen Hardware Einsatz sprich wir haben Kameras.

00:37:56: Beim und wir haben die Wagen sprich wenn man neue Standorte komplett neu erschließt ist es immer einfacher.

00:38:02: Weil man dann ohnehin in den Regale investiert dann zusätzlich die die Wagen Technologie mit einplanen kann und die Kameras und den standort dann genauso schneiden kann das Handel und Technologie zusammen perfekt funktioniert.

00:38:17: Wenn man beispielsweise einen bestehenden Standort nimmt und den umbaut,

00:38:22: dann wird es natürlich kostenintensiver weil ich bestehen die Regale habe ich dann noch mal umbauen muss ja eine gewisse Schließungszeit mitsichbringt,

00:38:30: was heißt wir empfehlen immer wenn man in wenn man mit uns oder grundsätzlich in die Richtung gehen möchte versucht einen komplett neuen Standort zu erschließen.

00:38:39: Und erst im Schritt 2 oder 30 und bestand Standorte anzubahnen werde das auch denkbar dass das einer der jetzigen Mitbewerber Aldi Lidl Edeka Rewe.

00:38:53: Tegut wir nehmen Fall famila dass die sagen ok wir kaufen die Technologie von euch.

00:39:01: Und machen unseren eigenen Standort in der gleichen Denkweise nutzen die Technologie aber sie nutzen dann ihre die Produkte die sie sowieso in ihrer Welt haben und auch die Versorgung damit,

00:39:14: seid habt ihr auch da gibt's keine Berührungsängste also wir wollen mit unserem Hoodie beweisen dass er das Konzept UDI funktioniert und darüber geordnet natürlich auch dass die Technologie funktioniert wir wollen und müssen beweisen dass wir.

00:39:28: Dann durch das durch den Einsatz dieser Technologie.

00:39:32: Wirtschaftlich erfolgreicher sein können die Maden im Lebensmitteleinzelhandel sind schmal und jetzt gerade im Zeichen nnnn Zeitalter lodern in Zeiten dieser Inflation Inflationsentwicklung,

00:39:44: dann sind die Marschen er deutlich im einstelligen Bereich oder bzw das Ergebnis Regen sogar wir haben drei Hebel zum einen ist.

00:39:54: Einhebel für können höhere Umsätze erwirtschaften weil wir rund um die Uhr öffnen zweitens können wir dies natürlich unabhängig vom Personalplanung machen das heißt ja wir müssen sicherstellen wenn es was zu tun gibt auf der Fläche müssen Person vor Ort sein.

00:40:10: Aber eben nicht mehr rund um die Uhr.

00:40:13: Zusätzlich können wir wenn wir da sind uns auch deutlich mehr um die Kunden kümmern weil wir halt eben nicht an der Stelle kassieren müssen sondern wir können wirklich aktiv ins Gespräch gehen was es vorhin selber mitgekriegt wir konnten uns ohne Probleme unterhalten und denn noch konnten einkaufen stattfinden.

00:40:28: Und der dritte Punkt ist was man auch nicht von der Hand weisen darf wie wir setzen auf dynamisches pricing.

00:40:37: Das heißt wir können deutlich bedarfsgerecht um die Preise auch anpassen und somit auch für im am Ende des Tages höre Martian auf Artikel eben erreichen also das heißt serviti Tankstelle.

00:40:51: Im Sommer wenn alle kommen wird Stalker.

00:40:54: Ja das ist immer der Blickwinkel ja richtig wir können wenn das Angebot in unserem Umkreis,

00:41:03: weniger wird Sprit zu denen zu den Ladenschlusszeiten 20 21 oder 22 Uhr dann kostet das Bier bei uns,

00:41:11: ein bisschen mehr das andere ist aber auch gegenläufig wenn wir merken dass der Abverkauf bei dem Artikel nicht wie erwartet ist bei der Flasche Bier ist das nicht so schlimm,

00:41:21: die hält sich Monate,

00:41:22: aber beim Käse bei der Milch da ist es schon schlimm und am Ende des Tages muss man ja auch beim Bruch und Verderb mit in die Marsch der einkalkulieren bemerken der Milch Absatz ist nicht dort wo wir ihn normalerweise aus den letzten Wochen kennen.

00:41:36: Können wir ohne das Manual Vorort A = 1 feststellen muss und B 1 das Preisetikett ändern muss können wir den Preis senken und damit den Abverkauf natürlich Preis getrieben.

00:41:49: Erhöhen aber wie man im Handel immer sagt die erste Abschrift ist die beste weil danach passiert nämlich nur noch eins dann wird komplett abgeschrieben und landet im schlimmsten Fall wenn man es nicht der Tafel gibt oder über über toogoodtogo beispielsweise,

00:42:03: noch noch an an Mann oder Frau bringt landet im schlimmsten Fall in der Tonne und das hat natürlich auch Einfluss auf die Marsch und das heißt ja,

00:42:11: dann bei dynamischen pricing denken immer alle daher als erstes daran die Preise gehen nach oben zu gewissen Tages oder Nachtzeiten.

00:42:18: Dass das letztere finde ich persönlich aus der nach aus der Nachhaltigkeit Perspektive deutlich.

00:42:26: Das heißt die Preisetiketten sind digital.

00:42:30: Aber das ist ja noch mal eine weitere Komponente der Vereinfachung dass man eben sozusagen alle notwendigen Informationen digital eingibt und das Preisetikett Zusagen ein intelligentes ist ja und nicht ja,

00:42:43: immer wieder ausdrucken.

00:42:45: An die richtige Stelle bringen wegnehmen wenn an der Preis kommt oder ein anderer Artikel kommt das kann man alles sozusagen als steuern Sie versuchen komplett auf Papier zu verzichten im Holi.

00:42:57: Mit dem ein oder anderen kleinen Lieferanten der uns Rechnungen schickt.

00:43:02: Der tut mir gefallen ich habe keinen Drucker ich kann jetzt auch so eine riesige jetzt magst du lachen SEPA-Lastschriftmandat,

00:43:10: anscheinend immer noch original unterschrieben werden wir haben keinen Drucker und Papier möchten wir nicht mehr das einzige was wir am Papier im Hoodie haben ist die Pappe der wo der Kartonage,

00:43:22: ja ja na ja gut aber ihr habt das Konzept ja nun.

00:43:29: Drei digital aufgesetzter wird sicherlich auch ne Lösung geben weil die Online-Händler haben ja ähnlicher Voraussetzung ne.

00:43:36: Und da ja ich kann auch gut nachvollziehen wenn man jetzt andere Artikel da rein also wenn man ein bestehendes Ladengeschäft hat das,

00:43:44: wegzuschmeißen und durch diese neue Einrichtung mit wagen und Kameras zu ändern das ist natürlich ein Aufwand wenn ich jetzt allerdings.

00:43:53: Idee hätte unsere so ich machen Schreibwarenladen mit eurer Technik dann fange ich vielleicht bei Null an,

00:43:59: hören dann bist du von Anfang an auch günstiger genommen Tage die haben das definitiv habt ihr da so ein genialen Programmierer der darauf gekommen ist oder hat man sich das,

00:44:09: ich mein klar du bist erst später zu kommen aber offensichtlich gab es ja schon von den Gründern gewisse Erfahrung in anderen Bereichen und die haben sie dann zusammengefügt und gesagt eigentlich muss das so und so gehen und wir springen gleich weiter als,

00:44:24: das was andere üblicherweise Moment machen,

00:44:26: also wir haben Patrick Müller samento unser und unser Hauptinvestor und und Gründer ist sehr innovationsgetrieben auch durch die Zeit bei Real RP realise Markthalle ein Gefühl sehr erfolgreiches Konzert.

00:44:39: Seit mehreren Jahren am Markt und hat mit Emmas Enkel auch die hatten in die Richtung schon im Konzept umgesetzt gehabt was aber eher so wie eine vending machine Sync iOS System du bestellst was wie du es heute auch bei McDonald's kämmen nach der Tüte aus mehr immer.

00:44:54: Und damit hat er mich am Ende auch überzeugt weil ich bin ein Verfechter von diesen Automaten nicht mehr verpflichtet ich mag diese Automaten ein,

00:45:02: möchte die Produkte anfassen und damit hat er mich dann auch mehr vielleicht

00:45:06: ich kann immer noch hingehen und kriege wenn ich eine gelbe Banane möchte auch eine gelbe Banane wenn ich grüne Bananen mag dann kriege ich grüne Bananen aus dem Automaten oder auch bei Lebensmittel Lieferdiensten weiß ich einfach nicht was ich für eine Banane kriege ich glaube diese Haptik ist und bleibt.

00:45:20: Sehr sehr wichtig für die Zukunft jetzt hat Patrick sehr viel Handelns Know-how mitgebracht wir brauchen aber natürlich braucht er natürlich,

00:45:29: auch Leute die Ahnung von der Technologie haben und wie du schon sagst entwickeln können und da kam dann,

00:45:36: Jameson Pradeep also das ist das Dreiergespann die die Firma gegründet haben voll vor etwas mehr als über einem etwas mehr als einem Jahr,

00:45:44: Pradeep ist unser unser Sandmann unser geniales Hirn der einfach weiß wie man es entwickelt die Wagen Technologie als Innenkamera Technologie.

00:45:54: Und auch James als unser Geschäftsführer CEO,

00:45:58: er hat in einer seiner früheren Tätigkeiten auch für einen Marktbegleiter gearbeitet der oder tätig gewesen der an diesen Technologien gearbeitet hat so,

00:46:08: und in diesem Dreier gespannt dann sind wir sehr gut aufgestellt was eretail angeht B.

00:46:15: Technologie mit mit James und bradipo bei Freddy per derjenige ist es umsetzt,

00:46:22: und im ich bin dann relativ spät dazu gekommen das weiß ich darf mich nicht mehr als Gründer bezeichnen aber bin bin mit Geschäftsführer Zoll für den operativen Bereich,

00:46:31: ähm um zum ein sicherzustellen dass das Holi concept so erfolgreich wird wie wir es wollen und dann natürlich auch in die Skalierung zu gehen Roll Ausweis eigene Hoodies oder sei Simpson in die Technologie Fond,

00:46:42: um anderen Händlern oder beispielsweise mit Universitäten sprechen wäre auch schon diese Konzepte.

00:46:52: Der Branche fähig zu machen um weitere Standort merken,

00:46:55: so du bist im Grund um bist du ja eigentlich die Stimme des Kunden auch genau also durch die Mitarbeiter die Community Manager und dich,

00:47:03: nimmt er auf was geht gut was geht nicht gut und es hat ja jetzt obwohl hier der für die Laden erst jetzt zehn Tage offiziell geöffnet ist habt ihr ja schon,

00:47:13: ein paar kleine Veränderungen vorgenommen die sich aus den Kommentaren von Kunden ergeben haben.

00:47:19: Eins ist hattest du ja vorhin auch fotografiert dass auf den Stufen drauf steht ein Kauf abgeschlossen?

00:47:26: Einfach gehen ohne Kassierer Aldi die die Stufen tatsächlich dann die Hürde sind und viele dort stehen bleiben was mache ich jetzt einfach gehen und dann haben wir Latein schreiben was auf die Stufe damit werden wir sicherlich nicht jeden erreichen aber der ein oder andere schmunzelt schon wenn er auf die,

00:47:40: zuläuft sie das und macht es dann noch einfach her.

00:47:43: Ja wenn man das einmal gemacht hat wird man das ja nicht mehr vergessen genau dass das Gute ne man muss nur sehen beim ersten Mal,

00:47:51: da ist das alles eben neu und Wimpern und das einmal erklärt worden ist dann ja dann geht das ja auch.

00:48:00: Okay gut.

00:48:05: Ganz kurzen Schwenk mal zu den Mitarbeitern du hast ja gesagt also Moment ist von 8 Uhr bis 20 Uhr eigentlich immer jemand da der auffüllt Fragen beantwortet,

00:48:18: war das wird sich ja irgendwann ändern also die Idee ist ja sozusagen dass der Personaleinsatz relativ gering sein wird ne,

00:48:29: er so fünf bis sechs Stunden Woche Tage.

00:48:33: Auf einen Tag gesehen die dann eingesetzt wenn zum Auffüllen reinigen alles zu Ordnung wiederherstellen,

00:48:43: unter du hattest mir ja vorhin schon gesagt da gibt's in den ein oder anderen Kunden gesagt Mensch ist aber gemein da werden ja die armen Mitarbeiter die verlieren ihren Job aber das gibt ja auch eine andere Sichtweise genau wenn ich rein aus brauchen wir Mitarbeiter.

00:48:57: Wir brauchen viele und viele gute Mitarbeiter und wir möchten unseren Mitarbeitern die Aufgaben geben die sie wirklich.

00:49:04: Fördern und fordern ich hatte auch tatsächlich mit einer Kassiererin schon Schriftverkehr die natürlich,

00:49:12: Bein von dem was sie gelesen hat und ja leider gibt es auch die eine oder andere Presse die schreibst als Headline Hoodie verzichtet auf kassierer.

00:49:21: Das ist für mich immer sehr eindimensional betrachtet weil erstens der Handel.

00:49:27: Findet auch nicht mehr die Anzahl und B dann auch teilweise mit der mit der Kompetenz die notwendig ist und das Personal der Optiker der neben uns ist der Sucht glaube ich seit mindestens 3er 6 Monaten Optiker Dehner einfach schlichtweg nicht findet.

00:49:42: Und gerade für uns an für stationäre Standorte ist es ja wichtig die richtigen Mitarbeiter mit der Kompetenz zu haben die wir brauchen wenn wir die nicht mehr finden gibt's 2.

00:49:53: Folgen die daraus passieren erstens mal kommt noch weiter ins Hintertreffen zu den Online-Händlern und zweitens,

00:50:01: würden wir es dann auf den Rücken unsere Mitarbeiter außen lang weil die Arbeit ist ja trotzdem da ja so was kann man machen wir willhaben ich will nicht sagen aus der Not eine Tugend weil wir die Note nicht hatten sondern wir sind ja neu gegründete Startup an der Stelle.

00:50:16: Dass das Thema des des Kastenlosen Einkaufs und des reibungslosen Einkauf sorgt auch dafür dass wir als Händler wieder in Richtung kommen wo wir die Arbeit,

00:50:25: Kiefer gestalten wenn jetzt die die Anlaufphase im Hoodie geschafft ist und wir genau wissen wann wir da sein müssen und zwar immer dann wenn es etwas zu tun gibt es fängt an mit den simplen Tätigkeit es muss gereinigt.

00:50:38: Obst und Gemüse muss die Qualität regelmäßig geprüft werden zweimal am Tag kriegen wir frisches Brot das muss.

00:50:44: In in in in in fregar kommen und natürlich wird auch angeliefert diese Sachen müssen erledigt werden,

00:50:51: die können wir aber glücklicherweise selber zeitlich definieren.

00:50:55: Emden ansonsten können uns mit anderen Tätigkeiten beschäftigen und müssen halt dann eben nicht mehr diese langen Arbeitshose Öffnungszeiten wir verlängern sie ja noch weiter Sprüche rund um die Uhr nicht 20 Uhr oder 22 Uhr.

00:51:07: Aber für uns erzähle ich mich einfach mit rein als Mitarbeiter ist die Notwendigkeit Präsenz zu zeigen dann nicht mehr gegeben müssen wir können.

00:51:16: Wieder mehr in den in der ich will nicht sagen Bürojob das wäre falsch aber eine deutlich höhere Qualität in der Work-Life-Balance schaffen und müssen halt nicht sicherstellen dass bis 20:22 Uhr oder 24 Uhr jemand.

00:51:29: Ja der auch immer schwerer zu bekommen ist nicht in der UN das sind ja nun auch nicht die geliebten Arbeitszeiten das trifft ja alle das betrifft alle Branchen und Firmen und gerade mit mit dem mit Elena als Community Managerin.

00:51:44: Das macht dann halt auch einfach Spaß ich mit ihm mit unserem Kunden gerade sind die Frage natürlich sehr Technologie und konzeptionell gestellt wie funktioniert das warum macht ihr das so was nie Vorteile für mich als Kunden das wird ja irgendwann weniger werden,

00:51:57: zumindest für diesen ersten und einzigen Rudi wenn es in der Nachbarschaft sich rumgesprochen hat.

00:52:02: Aber sie kann danach deutlich mehr in die Richtung gehen was brauchen Handy Eppendorfer welche Produkte haben wir noch nicht im Sortiment.

00:52:10: Alters wo MMM ich würd jetzt mal einfach sagen Klassen und Einzelhandel dann zumindest auf den Standort gesehen die Zeit vielleicht nicht immer da das können wir sich.

00:52:21: Ja genau die Mitarbeiter sind ja auch Stimmen der Kunden haben die schon wieder gegeben ob irgendwas im Sortiment noch erweitert werden sollte oder.

00:52:32: Ja also wir haben die ersten 56 Artikel haben wir schon direkt eingeführt weil dann.

00:52:40: Man kann nicht an alles denken wir hatten keinen skyr am Anfang ja wie kann denn sowas passieren hat keine drei Tage gedauert dann wussten wir dass was brauchen weil six Kunden halt erwähnt haben und dann haben wir Tag danach skyr.

00:52:55: Beim und dann gibt's weiter andere Beispiele die in die gleich gleiche Kerbe schlagen ja du sagst ja auch konnte ja konvenieren Anteil der soll noch mal erhöht werden und genauer oder auch das was wir vorhin schon hatten mit mit dem Zahlungsmethoden.

00:53:10: Wir sind mit Kreditkarte im ins Rennen gegangen am Anfang und haben sehr schnell das Feedback gekriegt hey wir wünschen uns andere Zahlungsmittel da ist natürlich eine technische Anpassungen im im Nachgang notwendig.

00:53:21: Die kann man nicht von heute auf morgen von heute auf morgen mitbestellen einfach einführen sondern das muss halt einmal entwickelt werden da sind wir jetzt gerade dran das zu integrieren so dass wir auch die Zahlungsmittel anbieten können die unsere Kunden and hat,

00:53:35: einzukaufen gut.

00:53:38: Ja das ist ja toll jetzt für sein Unternehmen zu arbeiten was technologisch gesehen ganz weit vorne ist und was neues ausprobiert und mit dem man dann hoffentlich auch wachsen kann sollte er auch höher,

00:53:52: die für das Rekruten von neuen Mitarbeitern gutes Argument sein.

00:53:59: Ja und die Nachbarn haben euch auch angenommen ne also dieses die sind da nicht gekommen so nach dem Motto was soll der Mist denn,

00:54:06: passt dir gar nicht rein wären wir alles wir sind hier in Eppendorf und da gibt es nur Bedienung,

00:54:11: und Beratung nein das wird auch akzeptiert ne genau also witzige ist hier die Fläche wo der Hoodie heute drin ist,

00:54:20: die haben wir letztes Jahr schon angemietet weil wir natürlich als datap haben wir kein Laboratorium oder inLab wo wir sowas vorhin gegessen und dann immer dass wir gehen direkt in die erste Filiale bereiten alles in dem Standort vor,

00:54:32: und das wird,

00:54:33: unsere showcase Filialen haben dort die Technik installieren aber auch das ganze testing durchgeführt das heißt zwei Monate vor der Öffnung sind wir jeden Tag.

00:54:43: 5 bis 8 und 9 Leuten im Akkord rein Einkaufen haben uns dann auf die Bank draußen gesetzt haben die Artikel aufgeschrieben die wir gekauft haben haben gewartet bis die Rechnung da ist und dann einfach abgestrichen korrekt korrekt korrekt nicht korrekt,

00:54:57: und das System dann halt auch lernen zu lassen das hat da schon sehr viel Aufmerksamkeit geschaffen viele Fragen kamen wann können wir denn endlich ausruhen und dann kam ja in den Sommerferien dann,

00:55:09: das Soft opening und die Leute haben drauf gewartet und endlich losgeht von daher waren wir schon in aller Munde.

00:55:18: Kann natürlich immer noch mit unseren Informationen und restriktiv erhalten weil wir sagen wir wollten einmal groß raus kommenden anstatt vorher schon viel viele Gerüchte zu haben so hinzu kommt dass wir.

00:55:32: 34 Filialen weit oder wie viel Läden auf der rechten Seite weiter noch ein Reformhaus haben was sicherlich oder auch komplett auf Bio versetzt.

00:55:43: Aber auch dort konnten wir die Nachbarschaft beruhigen bzw sensibilisieren das ja eine gewisse Überschneidung zwischen den Sortimenten ist da aber wir wollen unterschiedliche,

00:55:55: werden unterschiedliche Ziele wir als autonome mit dem Rudi Konzept möchten einen reibungslosen Einkauf schaffen schnell rund um die Uhr.

00:56:06: Sehr schön.

00:56:07: Ja gut ich finde das persönlich auch sehr spannend ich habe sozusagen ja hier in dem broadcast im letzten Jahr.

00:56:20: Eine Pro-Version von einem Wettbewerber mal vorgestellt Theo die haben mal selber,

00:56:31: scannen und selber bezahlen dass es jetzt hier noch mal einen Schritt weiter,

00:56:36: von der Sortimentsauswahl ist es sicherlich vergleichbar und auch welche Plätze man geht aber finde es sehr spannend.

00:56:45: Und für mich eben auch.

00:56:47: Naja mann man merkt eben die Firmen machen sich Gedanken die man in Zukunft sozusagen mit Hilfe von Digitalisierung seine Geschäftsprozesse einfacher und schlanker gestalten kann.

00:57:00: Trotzdem damit Geld verdienen Karten habe ja dann danke ich dir sehr für das Gespräch wünsche euch viel Erfolg.

00:57:10: Ich habe auch schon eingekauft und.

00:57:14: Das werde ich sicherlich auch weitermachen das hilft jetzt sich, Wolfgang auch von meiner Seite aus danke fürs.

00:57:24: Und im Mund bitte kauf weiterhin ein jeder jede jeder Einkauf jeder Kunde zählt ja das war der einzige Grund war bei Podcast machen habe dich als Kunde erhalten bleiben okay alles klar alles gut.

00:57:38: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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