Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker.
00:00:10: Meine Antwort kann Pokémon nicht freue mich dass ihr meinen gestern mir heute zuhört meine heutigen Gäste sind Maximilian.
00:00:24: Gassner Country Manager von Origin Haus Berlin.
00:00:29: Und Katrin rubenthaler Gründerin von Typo poetry Cottage aus Marburg.
00:00:35: Also order Champ ist ein be-to-be Online-Marktplatz auf dem insgesamt oder über 6000 Marken ihre Produkte an über 100 001 Länder verkaufen an unabhängige Einzelhändler und das europaweit.
00:00:48: Das heißt man kann sich das so vorstellen für Marken sind wir heutzutage ein zusätzlicher Vertriebskanal.
00:00:56: Läden Geschäfte zu erreichen die sie vorher nicht erreicht hätten,
00:00:59: für Einzelhändler sind wir einfach eine neue Art Produkte für den Laden einzukaufen ja so ist aus dem ursprünglich ist auf kreativ Material dann irgendwann,
00:01:10: ein Laden geworden den wir jetzt Papeterie Concept-Store nennen das heißt wir haben sehr viel Schönes aus Papier,
00:01:17: Stifte natürlich aber eben auch mittlerweile sehr viel an Geschenken und auch Dingen die für Touristen in Marburg
00:01:25: eben ansässig sind mitten in der Oberstadt interessant sind WISH stream.
00:01:36: Manchmal wenn man fest daran glaubt und hart arbeitet können Träume geben doch wahr wäre.
00:01:42: Das sagen zumindest Katrin rubenthaler und Sophie jede von Typo poetry Cottage Osman.
00:01:49: Sie haben kurz vor dem Coroner Lockdown im April 2019 einen exklusiven Papeterie und kreativ Store eröffnet.
00:01:58: Nach den ersten Erfolgen und dem in der Lockdown Zeit haben sie es Sortiment mit Hilfe der Firma order Champ aus Berlin.
00:02:05: Sinnvoll und ohne zeitraubende Messebesucher erweitert und ihre Beschaffung optimiert.
00:02:12: Machamp ist ein kuratierter digitaler Marktplatz der unabhängigen Einzelhändlern Zugang zu über 6.000 außergewöhnlichen Marken aus ganz Europa gibt.
00:02:25: Über 100.000 Einzelhändler nutzen bereits die Möglichkeit schnell und einfach aus über 400.000 Produkten aus zuw.
00:02:33: Das sorgfältig zusammengestellte Sortiment hat einen Fokus in den Bereichen Haus und Wohnen Kinder und Babys und Küche und.
00:02:43: Maximilian Gassner des Country Manager Germany von Origin Maximilian glaubt an den kleinen Laden um die Ecke.
00:02:52: Lokale Einzelhändler.
00:02:54: Die liebevoll zusammengestellte und ökologisch wie sozial verantwortungsbewusste Produkte anbieten sind relevant und leisten einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft.
00:03:05: Ich habe ein ausführliches Gespräch mit ihm über das Geschäftsmodell von Horde Champ geführt.
00:03:11: Ja mit dem laufen ist Gespräch ist kein rubenthaler einer der Gründerin von Typo poetry in unser Gespräch mit einbezogen,
00:03:19: und von ihr einen unverfälschten Einblick in die Beschaffung von relevanten Produkten mit Hilfe von allen Champ geworden.
00:03:26: Außerdem hat sie natürlich das Besondere Geschäftsmodell ihres Ladens in bester Lage von Marburg geschildert also listen to.
00:03:35: Los geht's moin Maximilian ich freue mich dass wir hier an so einem tollen Ort hier sitzen wir da haben wir ja ein richtiges,
00:03:46: Podcast Studio in der Factory in Berlin.
00:03:49: Das ist so eine coworking-Spaces spaces eigentlich Zug zu klein ist eine richtige Fabrik hier ne wo viele Menschen sitzen der hat definitiv.
00:03:58: Ja und wir unterhalten uns heute über oder Champ und natürlich fangen wir immer an mit.
00:04:07: Den Personen und vielleicht magst du einfach den Zuhörer mal erzählen wer du bist und warum du.
00:04:12: Esse gerne also mein Name ist Maximilian Gassner ich bin Country Manager Deutschland für oder Champ das heißt ich baue hier lokalen Team auf,
00:04:20: und beantworte den deutschen Markt zu meiner Person vorher war ich zwei Jahre bei einer Unternehmensberatung war dann lange Zeit bei Audi in der Digitalisierung verschiedene Stationen in der Unternehmensstrategie Digitalisierung.
00:04:33: Und dann vor drei Jahren habe ich mich entschieden in dieser Tabelle zu gehen vor vorher bei dem Telemedizin Anbieter und jetzt hat seit über einem Jahr bei Roller Champ.
00:04:41: Und du kannst du kommst aus Süddeutschland na das ist doch so ein bisschen Sound da drum stimmt wegen servus gerade ja ich bin Nürnberger und ja aber Berlin die Hauptstadt hatte man großen Reiz ausgemacht für mich und deswegen wollte ich hier okay.
00:04:56: So ja und jetzt fahr antwortest du die Tätigkeiten von order Champ in Deutschland.
00:05:02: Templer also in dem Namen steckt ja schon drin es geht um ordern also bestellen und champiro Champions ne also weltklasse.
00:05:11: Oder Europa Klasse je nachdem Europa was genau macht and oder Champ,
00:05:16: Perser oder Champ ist ein be-to-be Online-Marktplatz auf dem insgesamt oder über 6000 Marken ihre Produkte an über 100 001 Länder verkaufen an unabhängige Einzelhändler und das europaweit das heißt man kann sich das so vorstellen,
00:05:31: für Marken sind wir heutzutage ein zusätzlicher Vertriebskanal.
00:05:36: Läden Geschäfte zu erreichen die sie vorher nicht erreicht hätten und für Einzelhändler sind wir einfach eine neue Art Produkte für den Laden einzukaufen,
00:05:44: das vorher sehr viel über Kataloggeschäft oder übermessen ging das kann sie heutzutage über eine Online-Plattform machen und es Einkaufserlebnis so ist wie man es aus dem,
00:05:53: Endkunden Bereich kennt nur jetzt hat wirklich im Bereich be-to-be ja also man spart sich sehr viel Zeit dadurch und,
00:06:01: hat ja auch eine ich bin auf der Plattform gewesen ich kann mich natürlich als nicht Händler nicht anmelden aber die funktioniert welche Art.
00:06:10: Von Produktkategorien es gibt und die Unterkategorien das hatte ich mir angeguckt und da ist ja mit der sehr schnell sich bei welcher Art von Artikel man bei euch kaufen.
00:06:20: Vielleicht hast du mal so die Hauptgruppen genau also wir haben sieben Hauptkategorien beispielsweise home and living food and beverage Schreibwaren,
00:06:30: aber auch im Bereich Kinder und was uns wichtig ist dass die Produkte die man bei uns auf der Plattform findet,
00:06:36: dass die kuratiert sind also wir in den sagen wir seine kuratierte Plattform eine Marke muss um bei uns verkaufen zu dürfen besondere.
00:06:44: Voraussetzung erfüllen seid jetzt beispielsweise relativ quantitativ hinsichtlich Marsche hinsichtlich Preis.
00:06:52: Aber auch qualitativ wie ist die Marke wofür steht sie Izzy.
00:06:56: Er hat die eine Geschichte sind besondere Produkte die vom Design her auffallen da mit der Händler wenn er auf die Plattform kommt wirklich sich sicher sein kann ich finde hier besondere Produkte mit den ich am Ende meinen meine Kunden begeistern kann und,
00:07:09: ja wir wollen keine Plattform sein die wo man alles kaufen kann sondern wir wollen die Plattform sein die wirklich den unabhängigen Einzelhandel unterstützt und.
00:07:17: Das Ganze sozusagen unterstützt durch Technologie durch machine learning und wirklich dem Händler ein Einkaufserlebnis zu geben oder zu ermöglichen dass ihm Zeit spart des ihn noch erfolgreicher macht vor sein.
00:07:31: Enten und Hühner.
00:07:34: Ja dann müssen wir über drei Aspekte reden einmal über die Plattform an sich dann darüber wer sind die Lieferanten quasi die dort ihre Produkte anbieten dürfen,
00:07:45: und natürlich auch über die Händler.
00:07:48: Fangen wir mal mit Plattform an also das ist sozusagen da trifft man sich das ist wie eine virtuelle Messe kann man das sagen ja so ungefähr so ungefähr kann man so sagen aber im Endeffekt ist es.
00:08:00: Wenn man auf dem auf der Shopseite ist ist,
00:08:02: auf dem Shop ist es so als würde ich eigentlich bei Zalando oder bei dem was man kennt einkaufen zusätzlich was wir aber noch haben sind wenn eine storefront das heißt jede Marke hat einen eigenen Verkaufsbereich.
00:08:14: Um sich wirklich als Marke sozusagen zu präsentieren die Geschichte zu erzählen die Zertifizierung diese haben.
00:08:21: Sozusagen darzulegen und wirklich ja dem Händler sozusagen das Gesamtbild der Marke zu zeigen.
00:08:28: Gleichzeitig haben wir aber auch eher in den Ansichten auch Produkte Ansichten wo man einfach durch Produkte Produktkategorien scrollen kann und sich dann inspirieren zu lassen okay.
00:08:38: So und du sagtest ja ihr habt im Moment 6.000 Lieferanten die auf der.
00:08:44: Grinsen wie wie viel und wie viele verschiedene Artikel hat jeder Lieferant kann man das sagen oder wie viel ihr anbietet ungefähr das kommt sehr sehr stark drauf an also wie als Plattform wir wollen sehr viel auch kleinere Marken besondere Marken unterstützen,
00:08:58: die vielleicht nur 10-15 Produkte haben die aber besonders sind die eher in der kleinen Manufaktur hergestellt werden gleichzeitig haben wir aber auch Lieferanten,
00:09:07: dieses ja bekannt sind mit 10000 Artikeln bei uns auf der Plattform also und das ist aber auch genau die Mischung die am Ende der Endkunde will weil manchmal würde man eher vielleicht.
00:09:17: Glaswaren oder Becher die er sozusagen ein bisschen Standard sind in Anführungsstrichen und manchmal wenn man was besonderes was dann auch vielleicht vom Preis. Wer etwas höher ist.
00:09:26: Du sagst ja das Sortiment wird kuratiert von euch also könnte man ja auch sagen das Angebot ist in gewisser Weise einzigartig so in der Zusammensetzung.
00:09:37: Die einzelnen Produkte sind die auch einzigartig oder werden die auch woanders angeboten die einzelnen Produkte werden auch woanders angeboten in vielen Fällen.
00:09:46: Weil wir für die Marke natürlich Marken heutzutage in die müssen sich überlegen können wie vertreibe ich die Produkte das heißt viele gehen noch auf Messen viele haben vielleicht einen eigenen Beat ubistore.
00:09:56: Viele gehen über Kataloggeschäft und da kommt ganz auf die Marke an auf die Größe der Marke und wir sind sozusagen der zusätzlicher Vertriebskanal wo jeder weiß,
00:10:06: okay in Zukunft wird das immer mehr wachsen und ich werde immer mehr Vertrieb über diesen Kanal machen ok die Lieferanten,
00:10:16: wenden sich an Euch oder oder wendet ihr euch an die Lieferanten das kommt ganz drauf an dass ist gemischt ca 40 % der Lieferanten gehen aktiv auf und zu melden sich an und geben zu verstehen wir wollen euch zu verkaufen.
00:10:29: Und sogar 60% werden von uns direkt angesprochen weil wir natürlich von,
00:10:34: Instagram übermessen wirklich immer auf der Suche nach neuen innovativen cool Marken sind okay und die die Produkte nach welchem nach welchem Jahr.
00:10:48: Merkmalen werden die von euch vorsortiert als was kommt z.b. was kommt gerne rein oder was geht durch die Schleuse durch was kommt nicht durch,
00:10:57: also erstmal musst du natürlich in unsere Hauptkategorien passen Lieferanten die noch nicht in die Hauptkategorien passen wie beispielsweise Klamotten bieten wir noch nicht sehr viele an die werden sozusagen.
00:11:09: Angeschrieben hängt in Zukunft werdet ihr verkaufen kann jetzt noch nicht von der Auswahl her ist es so wir haben zum einen quantitative Richtlinien also beispielsweise wie hoch ist die Marge in welchem Bereich für welche Produktgruppe.
00:11:21: Das ist natürlich wichtig für die Händler damit sie am später damit auch wirklich Geld verdienen können dann gibt's Kriterien wie Öko Zertifizierung Zertifizierung erzählt dass die wirklich vorhanden sind,
00:11:33: und dann qualitativ einfach okay wie ist das Design wie ist die Geschichte der Marke,
00:11:38: er misst die ansprechend passt es zu dem was unsere Händler hatte tatsächlich einkaufen und verkaufen wollen,
00:11:45: was ist eine Mischung aus quantitativ qualitativ und da spielen mittlerweile auch sehr sehr viele Erfahrungswerte die wir gesammelt haben wenn wir können mittlerweile relativ gut sagen wie wird eine Marke verkaufen.
00:11:56: Oder wie wird sie ankommen bei den Einzelhändlern wird sie gut verkaufen wird sie eher nicht so gut verkaufen habt ihr theoretischerweise sämtliche Produkte die angeboten werden irgendwo als Muster hier stehen damit ihr mal ausprobiert ja.
00:12:10: Was könnt ihr eigentlich wie fallen sie sich beim Waschen oder beim reinlegen oder beim dauernden Gebrauch.
00:12:16: Also wir haben mittlerweile über 400 000 Produkte auf der Plattform das heißen wir können tatsächlich mal wie das einzelne Produkt testen was wir aber,
00:12:25: machen wir schauen natürlich auf dem Essen wenn wir die Händler auswählen oder in Läden schon wirklich ok wie sind die Produkte wie es die Qualität.
00:12:34: Zudem ist es so dass natürlich dann bisschen zu die Intelligenz der Masse mit reinkommt weißt wir am Produktbewertungen vera Marken Bewertungen.
00:12:42: Und dadurch ist es so laut feedback loop in steht dann und das heißt wenn wir in Produkten angefasst haben.
00:12:48: Die Händler geben Feedback und dadurch wissen andere Händler hey das verkauft sich gut das verkauft die schlecht und da wirklich sozusagen ja die Intelligenz der Masse.
00:12:59: Das ist ja auch cool sehr transparent weil man wenn ich das richtig verstanden habe kann man das ja auch sortieren nach z.b. Bestsellern,
00:13:06: dann wüsste man als Händler aha das sind die zu Medizinprodukte in der Kategorie die.
00:13:12: Sich besonders gut verkaufen heißt die könnten ja für das Geschäftsmodell besonders relevant sein dass man die dabei haben sollte nur das machen das kann mir ja auf einer Messe erlebt man das nicht,
00:13:24: da sagt keiner dass mein Bestseller oder vielleicht sagt er mal da ist aber die Mischung kriegt man eigentlich nicht mit die muss man selber rausfinden.
00:13:32: Welche Lieferanten nimmt er z.b. nicht an wenn er keine Lieferanten an die beispielsweise ja Massenware produzieren wo wir schon wissen.
00:13:42: Das wird sich am Ende nicht verkaufen das passt nicht zu unseren Einzelhändlern bin eben keine Lieferanten Andi.
00:13:48: Zum super Premium Bereich sind weil es einfach nicht auf unserer Plattform gekauft wird wenn jemand auch keine Lieferanten an die beispielsweise zu schlecht sein von der Qualität her von der Produktqualität her,
00:13:58: von der Preis sagen Preisspanne die angeboten wird das nehmen wir nicht an und auch Lieferanten wo wir sagen ok rein vom optischen her vom Design her von der Haptik her.
00:14:09: Das passt nicht zu unseren Händlern das ist nicht besonders und wir wollen unsere Hände besonders machen durch unsere berühmt Angebot,
00:14:15: und damit sie sich von der Masse abheben können und wenn das nicht der Fall ist dann passt es einfach nicht auf unsere Plattform ok und die Erfahrung dazu mal höhere Preise sich nicht so gut verkaufen.
00:14:26: Die habt ihr relativ schnell gesammelt weil das Unternehmen ist ja noch nicht so alt ne ja wissen ist 3 Jahre alt.
00:14:33: Papa die Zahlen der über 6000 Marken über 100000 Einzelhändler europaweit das gibt uns recht und man merkt okay wir haben einen schönen Punkt getroffen,
00:14:43: die will Lieferant akzeptieren das aber dass sie dann möglicherweise nicht bei euch angenommen werden nur die verdammten akzeptieren ist ja und gibt es denn auch Magen.
00:14:53: Die angesprochen habe wo die Lieferanten sein nee auf so eine Plattform wollen wir nicht.
00:14:57: Ja natürlich ja also es gibt ja auch eher klassisch oder Marken mit der klassischen Vertriebskanälen.
00:15:03: Solche merken merken merken aber mit der Zeit hey das funktioniert allein schon durch Flurfunk die Marken reden ja auch unter sich.
00:15:12: Und wenn man dann merkt ok dass ein Vertriebskanal der funktioniert und da bekomme ich auch wirklich die Läden die es sozusagen haben will als Kunden ja dann gibt's auch viele Lieferanten jeder später auf uns zukommen und die dann sagen hey jetzt wollen wir zu euch.
00:15:25: So die Lieferanten die da angeboten werden hast du ja gesagt die kommen aus verschiedenen europäischen Ländern das heißt also man hat nicht nur sozusagen deutsche Lieferanten die ihre Produkte hier hergestellt haben sondern,
00:15:40: das kann Frankreich sein in Niederlande ist die Firma gegründet worden nämlich an da ist auch ein großes Portfolio.
00:15:46: Das heißt man greift als Händler der sich schneller kommen wir später noch mal zugreifen man auf eine relativ große Vielfalt zu definitiv sondern Steven dann kann auch z.b. nach Ländern filtern.
00:15:58: Also wenn ich jetzt erst kann ihn erwischt ist nicht sein mag kann ich nach skandinavischen Design filtern ich kann nach skandinavischen merken filtern ja und da.
00:16:07: Wirklich sozusagen die Produkte oder die Marken zu finden die mich besonders machen werden könnte mich auch von der Masse an Händlern in Deutschland abzuheben weiß ohne besondere Marke die aus Skandinavien kommt dieser hier in Deutschland nicht angeboten wird.
00:16:21: Das sind natürlich ein tolles Argument sozusagen für Kunden werden in den Tagen zu gehen ja genau.
00:16:27: Die Produktkategorien die es heute noch nicht gibt also,
00:16:33: heiße Steven die werden später nicht mehr kommen also habt ihr da schon so seine Grenze eingezogen oder wisst ihr auch also wir werden niemals dass ich was Elektronikartikel anbieten oder sowas.
00:16:45: Also allgemein ist es so dass wenn man eine Plattform aufbaut,
00:16:49: dann baut man erstes Angebot auf und an die Nachfrage und das Angebot des baut man relativ zielgerichtete auf und dann wirklich sein Produkt zu perfektionieren.
00:16:58: Kommen die Prozesse zu perfektionieren und erst dann geht man in die neuen Kategorien und wir sagen rein strategische fokussieren uns jetzt auf bestimmte Bereiche.
00:17:07: Anja ein Produkt aufgebaut des von den Prozessen der funktioniert für die Marken für die Händler.
00:17:12: Jetzt können wir dann in andere Kategorien wachsen also das ist eine wirklich eine strategische Entscheidung wie lasse ich so ein Marktplatz überhaupt gedeihen und wachsen.
00:17:21: Das heißt ja auch wenn jetzt hier z.b. in Deutschland Lieferanten auftauchen die sich.
00:17:28: Hier gut verkaufen heißt nicht dass sie automatisch in Spanien gut laufen aber es kann auch sein dass umgekehrt ist dass sie gerade dort besonders gut laufen solche Marken.
00:17:39: Ich habe gesehen auf der Seite ihr habt ja viel Büros.
00:17:42: In also Berlin und Amsterdam leicht nachvollziehen weil Amsterdam ist gegründet worden 2019 Berlin.
00:17:54: Ja ich sitze ja hier als Country Manager.
00:17:56: Dann ist aber auch sind noch zwei andere Städte da drauf was warum sind die da drauf genau weißt du zum einen haben wir auf Ibiza ein Büro.
00:18:07: Das warum eBay-Seiten verdient der Mitarbeiter Homeoffice war tatsächlich eine relativ gute Idee.
00:18:14: Von der eine muss der Business Angels weil er gesagt hat na ja ihr als Marke ihr müsst oder jetzt oder Champ ihr müsst ja relativ viele Märkte bedienen wir müssen sehr viele verschiedene Sprachen sprechen und dann auch wirklich die Marken zu beraten um.
00:18:29: Viehhändler zu beraten und Ibiza als Insel ist.
00:18:34: Sozusagen vieles Jungs Talent die verschiedene Sprachen sprechen von meiner Corona Zeit gab es relativ wenig Arbeit deswegen wir uns dazu entschieden okay hier ein Support hab sozusagen aufmachen,
00:18:45: um die Internationalität die wir brauchen um Unternehmen relativ schnell abzubilden wäre okay.
00:18:51: Und was war der 4. Standorte Thessaloniki in Griechenland Fähren Griechenland sozusagen Spieleentwickler die aus Griechenland kommen sind sehr sehr talentiert,
00:19:01: gleichzeitig ist es.
00:19:03: Leider so dass die Startup-Szene in dem Bereich noch nicht so starkes wie in Berlin griechische Kollegin oder bzw natürlich auch junges Talent dort aber bei großen Projekten mitmachen will und beim Innenbereich.
00:19:17: Entwicklung ist das natürlich da kann sehr vielen remote passieren,
00:19:20: deswegen haben wir da so eine Art Entwicklungsstandort aufgebaut weil da sind ja auch wahrscheinlich einige Lieferanten in Griechenland nun waren wir da preiswerter produzieren lassen kann zumindest im Textilbereich war das früher der Fall.
00:19:33: Ja sehr schön ok das ist die Lieferantenseite und die wächst und gedeiht.
00:19:44: Machst du noch mal sagen in welchen Ländern wird in order Champ mittlerweile als Plattform angeboten also theoretisch in ganz Europa.
00:19:52: Sehr sehr stark ist der ganze Benelux Raum und Deutschland oder dachmarkt als Haupt Regierungs und zu sagen wir sehen aber große Wachstumszahlen auch beispielsweise in Märkten wie Polen,
00:20:04: Herrin Italien in Skandinavien in Spanien in Frankreich das heißt wir,
00:20:09: wachsen hier relativ schön auch organisch aber unsere Hauptmarkt es Benelux und Deutschland gerade ok.
00:20:16: Und wird dann irgendwann mal oder Champ auf der ganzen Welt geben ich hoffe ihr habt ja nee das wird man tatsächlich sehen,
00:20:25: ja wir sind jetzt drei Jahre alt haben viel geschafft und das ist für uns so.
00:20:31: Wir schauen mal was passierte aber ausschließen möchte ich jetzt persönlich nicht gibt's gibt's denn nennenswerte Wettbewerbe,
00:20:38: ja es gibt zwei sehenswerte Wettbewerber zu meinen Fernseher kommt aus den USA wir es wird auch natürlich sehr sehr stark und der andere Wettbewerber ist ein Castor aus Frankreich naja okay.
00:20:49: Ja aber das ist ja mal gut wenn es Wettbewerber gibt finde ich weil dann weiß man auch an dem man an wen man sich orientieren kann und reiben kann und wo wo es vielleicht noch Verbesserungspotential gibt auf jeden Fall obwohl wir.
00:21:04: Bis jetzt eher den Weg gehen wir schauen nicht so viel auf die Konkurrenz schon an wir reden er mit den Marken mit den Händlern.
00:21:11: Das ist ja auch ein Hauptgrund warum ich hier sitze weil sie wirklich den persönlichen Austausch mit den Händlern haben wollen und auch im persönlichen Austausch stand.
00:21:20: Kleinigkeiten aus finden wollen die das Leben der am bisschen schwerer machen kompliziert da machen und wir es aber mit unseren technologischen Lösungen einfacher machen kann,
00:21:29: von daher werden wir haben ein sehr sehr starken Kundenfokus sind sehr technologiegetrieben und das macht uns sehr sehr starkes Plattform.
00:21:37: Und auch wenn man jetzt beispielsweise bei Finanzierung redet die Konkurrenten sind bisschen besser finanziert gerade als wir aber es einfach ein bisschen früher dran waren das heißt,
00:21:46: rein von der Finanzierungsrunde her sind die ein bisschen weiter trotzdem sind wir auf einem höheren Niveau was Kunden angeht ja in den meisten Ländern von daher,
00:21:55: das gibt uns recht ja sehr schön gut dann kommen wir mal zu den Einzelhändlern muss man sich jetzt vorstellen dass ihr,
00:22:04: erzählst ihm durch eine Stadt schicken mit einer Visitenkarte und sagt pass mal auf hier lieber Händler a.
00:22:10: Willst du nicht zukünftig deine Produkte bei uns bestellen und dann meldet er sich oder wie macht ihr das dann verschiedene Kanäle also zu meinen es ist so dass wir auf Messen tatsächlich aktiv sind.
00:22:22: Dort unser origin vorstellen dann ist es so dass wir tatsächlich in den Städten von Laden zu Laden gehen um oder Jam vorzustellen.
00:22:30: Viel heutzutage funktioniert natürlich auch ein bisschen teuer nett wenn jemand beispielsweise Produkte sucht damit auf Google dann werden wir auftauchen oder Champ.
00:22:39: Und mittlerweile ist aber auch sehr sehr viel Mund-zu-Mund-Propaganda weil die Händler natürlich auch sehr viel miteinander reden ihre Erfahrung austauschen besser werden wollen.
00:22:48: Und da merken wir schon dass da auch sehr sehr viel Kunden über Direktor der Champ dort kommen kommen was uns natürlich freuen.
00:22:56: Und gibt es regionale Schwerpunkte also ist das zu sagen geht das nach einem also hat Berlin weil größte Einwohnerzahl auch die meisten Läden oder
00:23:05: gibt es zu Zahlenbereiche wo man sagt ja dass da ist erstaunlicherweise sind da besonders viele Läden die über uns Ihre Ware beziehen,
00:23:13: das ist tatsächlich in Berlin der Fall vor allem noch vor eineinhalb Jahren weil Berlin hat er sehr sehr viele Laufkundschaft sehr viele viele Touristen.
00:23:21: Heißt auch dass es gibt sehr viele Geschenkeläden hier ist es so viele Concept Stores und für die sind wir natürlich perfekt Alde order Jennifer man schnell und einfach coole verschiedene Produkte finden kann einkaufen kann ohne dass ich jetzt hat.
00:23:35: Über viele Plattformen oder Instagram IZA diese Marken suchen muss von daher für diese Läden sind wir natürlich sehr sehr gut.
00:23:42: Und Berlin als Standort hat natürlich auch gewisse Ausstrahlungskraft auch von Händlern her was die machen was die für Konzepte machen und.
00:23:52: Ja aber insgesamt ist es so dass es eigentlich die Läden die uns benutzen sind sehr sehr durchmischt also teilweise mir wirklich Läden die.
00:24:00: Der 80% des Produktsortiments über uns einkaufen,
00:24:04: teilweise mir aber auch keine Nagelstudios die sagen hey wenn der Kunde schon ganz im Laden ist kann ich dir eine kleine Beauty Ecke aufmachen und dafür kaufe ich am Produkte. Das heißt es ist ganz ganz verschieden wir haben aus der Gastro im Gastrobereich sehr sehr viele mittlerweile.
00:24:18: Schreibwaren sehr sehr viele Bücherläden sobald es darum geht ok ich will irgendwie nen.
00:24:24: Thai Sortiment das anders machen wechselt machen zyklisch Sozius oder um zyklisch Kunden in den Laden zu locken dann sind wir die Lösung.
00:24:32: Und ist es dann so dass die Lieferanten zustimmen müssen,
00:24:36: ob sie bei dem Händler ausgestellt werden also ich mache jetzt mal die Special Nagelstudio wenn ihr sagen wir haben jetzt hier noch so eine kleine Ecke mit ein bisschen Gedöns und Geschenkartikeln dazu gepackt der.
00:24:48: Händler der Lieferant aber sag nee also meine Marke sehe ich eigentlich anders ich möchte nicht in einem Nagelstudio angeboten werden kann der dann nein sagen.
00:24:58: Die Mark hatte meine Möglichkeiten um ein Dänemark hat immer die Möglichkeiten nein zu sagen das passiert aber tatsächlich nicht so oft weil da eine gewisse ja.
00:25:07: Naturelle Selektion sozusagen stattfindet und einladen.
00:25:11: Die Produkte Einkauf die in den Laden passen und dadurch passiert es relativ selten dass etwas gekauft wird was überhaupt nicht reinpasst und von daher sind die Raten dir also die ablehnungsrate sozusagen relativ gering gucke.
00:25:24: Und das gibt aber für den Händler immer eine Mindestbestellmenge bzw einen Mindestbestellwert promarker ne das konnte man aus der Seite sehen ja korrekt der bewegt sich so hier nach Marke zwischen 50 und 200 €.
00:25:39: Durchschnittszins bei uns 100 € 98 € genau zu sein ja das heißt die Mindestbestellwerte sind bei uns dass ich liegen niedriger als beispielsweise oftmals niedrig oder meistens niedriger,
00:25:51: das würde ich jetzt direkt bei der Marke einkaufen dadurch dass order Champ die Prozesse relativ.
00:25:56: Ja effizient gemacht hat und die Marke durch die besseren Prozesse auch kleinere Mengen anbieten kann das ist natürlich super für Händler weil sie relativ kostengünstig und einfach neu Marken einfach ausprobieren kann okay.
00:26:10: So jetzt müssen wir noch mal zurückzunehmen platform Gedanken also ihr bringt ja wie gesagt Händler Lieferanten zusammen.
00:26:19: Ich habe jetzt als Händler etwas von einem Lieferanten bestellt geht das alles,
00:26:26: wird es über euch geroutet in durch den Zentrallager und auf eine bestimmte Adresse verpackt oder sagt ihr nee pass mal auf das muss der der Lieferant selber machen und Bier,
00:26:38: beobachten das auch nicht wir haben auch keine Information wann und in welcher Form das da ankommt dann also wir haben tatsächlich ein Logistikzentrum in Venlo.
00:26:47: Hier geht aber zu der Großteil wird der waren wir tatsächlich direkt von den Marken an die Einzelhändler versendet,
00:26:53: aber auch hier ist es so dass beispielsweise track and trace links über die Plattform an den Händler weitergegeben werden so dass der Händler weiß wann kommen die Waren an und wir wissen es auch und können sozusagen wenn irgendwas schief geht doch intervenieren,
00:27:05: bei dir natürlich auch als Plattform den gewissen ja bisschen Qualitäts Aufgabe haben hinsichtlich Warenlieferung ja genau.
00:27:14: Will man ja das kennt man ja von Amazon da ist man ja froh dass man so gut informiert wird muss man ja mal sagen ne auch wenn manche Amazon nicht so gut finden aber diese Art von Service Information und Zuverlässigkeit hat ist er ja schon sehr groß.
00:27:30: Und die Fakturierung also die Ware muss ja auch bezahlt werden läuft es auch über euch oder was es auch läuft das über euch oder läuft das wie wie läuft das mir ist es sozusagen für die Marke Zahlungsdienstleister und Rechnungssteller das heißt wir können uns um die Zahlungen.
00:27:45: Das sozusagen der Geldfluss stattfindet wir nehmen auch das Risiko hierauf.
00:27:49: Und wir erstellen eine Rechnung für die Marken für die Einzelhändler zu dass im Endeffekt nur noch Bestellung angenommen werden muss erfüllt werden muss weggeschickt werden muss um die kümmern uns um den Rest achso hier nimmt auch das Risiko das heißt also er zahlt den Lieferanten,
00:28:04: spät oder schnell und die Einzelhändler haben ja auch die Möglichkeit habe ich gesehen selber zu entscheiden.
00:28:11: Zahle ich meine Ware jetzt sofort oder mit einem gewissen Zahlungsziel genau aber da kann ja ein ziemlicher Stretch dazwischen liegen ne.
00:28:19: Wie viel wie war was ist die längste Periode die er dann quasi vorfinanzieren müsst die nächste Periode sind 60 Tage also jetzt kaufen später zahlen bis zu 60 Tage an und dadurch dass wir aber auch mittlerweile so großen,
00:28:31: können wir,
00:28:32: das sozusagen machen bzw im Bereich jetzt kaufen später zahlen arbeiten wir mit Bibi zusammen einen der besten be-to-be Zahlungsanbieter die ist zurzeit im Markt gibt von einem Dach Region.
00:28:43: Daher funktioniert das sehr gut okay so und dann ist man natürlich jetzt auch bei dem Erlösmodell also wenn die Zahlungsströme über euch laufen dann heißt das.
00:28:53: Der Händler oder der Lieferant,
00:28:55: Wer bezahlt euch also für den Händler sind wir umsonst sozusagen als Plattform die haben auch keine monatlichen Gebühren oder irgendwas.
00:29:03: Wir haben einen kommissionsmodell auf transaktions Basis das heißt dadurch dass wir für die Marken sind Vertriebskanal da stellen wir den Versand übernehmen bzw sie die Kosten des Versands,
00:29:14: dann nehmen wir uns von dem Verkauf eine gewisse Marshall und die ist aber wie gesagt auf transaktions Basis das heißt.
00:29:20: Wir verdienen nur Geld wenn die Marke Geld verdient was er noch für die Marke sozusagen ein faires modernes also von der Höhe der Kommissionär sind wir kostengünstiger als die meisten anderen Vertriebskanäle okay.
00:29:33: Ja das heißen von der Kommission müsst ihr ja die Plattformen die Entwicklung die technischen Erweiterung des Marketing das müsst ihr ja alles davon bezahlen.
00:29:43: Aber das heißt ihr habt dann ja auch ein ganz guten Überblick.
00:29:49: Wie viel Gesamtvolumen sozusagen der abgewickelt wird weil klar es gibt keine verbindliche Preis.
00:29:57: Aussage aber es gibt ja eine Empfehlung an die sich die meisten später halten und die sich aus der Kalkulation der teilweise schon ergibt.
00:30:05: Das heißt das Gesamtvolumen was ihr mit den Händlern und Einzelhändlern lieferantenmacht.
00:30:11: Kann man ja relativ genau bemessen ne wie viel über unsere Plattform geht wie viele Bestellungen.
00:30:18: Wie viel Warenwert das Jahr wissen wir mehr ich nehme an das werde dir nicht in der Öffentlichkeit sagen modern tut mir leid dass ich habe ich Verständnis dafür,
00:30:28: aber hätte ja sein können ja gut ja das ist ja ein spannendes Modell.
00:30:35: Und ich könnte mir vorstellen gerade jetzt in der Corona Zeit war das ja für viele sehr bekommen das man nicht mehr reisen musste sondern das verkaufen konnte.
00:30:48: Noch mal eine andere Frage wenn ich jetzt Händler bin darf ich diese Produkte nur in meinem Laden verkaufen
00:30:55: oder darf ich die auch online verkaufen wenn ich in Online-Shop habe also ich darf Sie online verkaufen aber nur in meinem eigenen Onlineshop das ja erlauben keine weiter Verkäufer über Amazon oder andere Plattformen also.
00:31:08: Bitte Sie Endkunden Plattformen dadurch dass wir auch die Magen schützen wollen.
00:31:12: Und die Grundidee ist ja dass der Händler Marken findet oder Produkte findet die nicht auf Amazon und dann Marktplätzen verfügbar sind.
00:31:21: Was gibt's die haben sogar zum Admin Filter wird nicht auf Marktplätzen verkauft damit ich wirklich einzigartige Produkte finde wo ich die kein Risiko laufe des der Kunde,
00:31:29: ist das Bad auf amazon Zeta 51 Cent billiger das bestellt und aus dem Laden läuft das heißt wir verkaufen nur Verkäufe im eigenen Shop oder im eigenen Online Store das kontrolliert ja auch das kontrollieren wir teilweise.
00:31:43: Bzw auch hier wie werden dann aktiv von den Marken angesprochen Achtung Händler XY der verkauft dir über Amazon,
00:31:50: bitte Bescheid geben dass es nicht erlaubt ist naja gut okay gut ja dann würde ich mal sagen
00:31:57: bis Ferien wir gescheiten jetzt noch mal einen ein Gast oder muss ich gestern sagen der einen Gast dazu wir haben hier eine Einzelhändler rin Katrin rubenthaler aus Marburg.
00:32:11: Dazu geholt und der Katrin erstmal einen schönen guten Tag hier aus Berlin nach Marburg
00:32:21: am Hallo moin stimmt das alles was Maximilian gerade gesagt hat er lebte das auch so.
00:32:29: Ja auf jeden Fall also wir sind ja mit unserem Laden auch in ja in den Corona Zeiten zu order Temp gekommen und zwar entdeckt hatten wir order Champ
00:32:39: ursprünglich mal über Instagram wurde uns eine Anzeige angezeigt und ich habe schnell den Vorteil für uns einfach gesehen weil Vera Zeit sparen wir haben eine schöne Plattform über die wir sehr viele verschiedene.
00:32:52: Waren von unterschiedlichen kleinen Labels was für unseren Bereich eben sehr wichtig ist auf einkaufen kann und ja für uns ist es und wann Ding für mich die den Einkauf für unseren Laden macht möglichen Rentner tolle Erleichterung einfach erstmal vom Einkaufen her
00:33:08: okay das heißt bezieht und unter du hast gesagt ihr habt in der Crona Zeit angefangen bekomme gleich noch mal zu dem Geschäftsmodell
00:33:17: heißt das dass ihr jetzt fast euer gesamtes Sortiment über oder Champ bezieht oder,
00:33:24: magst du sagen so in welchem Größenordnung das in etwa sich bewegt also die prozentualen ich nicht wertmäßig.
00:33:32: Ja also wir haben schon
00:33:34: einige großes war mit dem wir immer direkt einkaufen und ich nutze order time vor allen Dingen dafür ja kleine neue Labels auch zu entdecken und eben auch ja unser Portfolio von den Produkten her auch sehr ja mit neuen Produkten auszustatten neue Sachen
00:33:52: zu entdecken aber daneben auch ins Sortiment aufzunehmen prozentual schwierig also sich jetzt sehr aus der Hüfte schießen ich würde jetzt mal.
00:34:01: 10 % tippen okay das heißt jetzt bei der Gründung,
00:34:08: war oder Champ hilfreich aber das war jetzt nicht so zusagen und die Voraussetzung dass ihr das gegründet habt wenn es order Champ nicht gäbe wo hättest wo hättet ihr eure Produkte dann gekauft.
00:34:21: Dann hätten wir einfach ja wirklich auf alle.
00:34:25: Händler Lieferanten direkt zu gehen müssen also es wäre wirklich immer indirekt Geschäft mit den einzelnen Parteien gewesen wir hätten nicht so ein breites,
00:34:34: Portfolio oder Markenportfolio in unserem Sortiment von daher ist es wirklich sehr ausschlaggebend dafür wie sich auch unser Sortiment,
00:34:42: mit erweitert hat und auch verändert hat in positiver Hinsicht für unsere Kunden dass sie wirklich
00:34:49: neue Sachen auch sein finden können auf die wir sonst vielleicht selber gar nicht gestoßen werden oder nur sehr mühsam weil ich alle gehen ja zum Essen
00:34:58: ja vielleicht magst du mal euer Geschäftsmodell erläutern und und auch noch mal sagen den Zuhörern.
00:35:05: Du hast schon gesagt du machst den Einkauf bei euch aber vielleicht noch ein bisschen mehr Hintergrund wenn du bist.
00:35:12: Ja gerne also ich bin ursprünglich komme ich aus dem Safe Bereich und habe sehr lange im koppelfeld gearbeitet und hatte,
00:35:22: gemeinsam mit Sophie mit der ich das Unternehmen auch gegründet habe vor jetzt über 2 Jahren,
00:35:28: ein gemeinsames Hobby letztlich wir haben lettering Workshops gegeben und was ist dass wir haben sich gleich meint lettering ist quasi schönen Schreibens eine bestimmte Techniker rufe man besondere Stifte benötigt und das haben wir nebenbei gemacht weil er hat mir sehr viel Freude daran und
00:35:46: dann kam,
00:35:48: ja so vor zwei Jahren der Wunsch das einfach auf professioneller Ebene dann zumachen begleitet von einem Laden in dem man schöne Dinge die rundherum um dieses Hobby quasi
00:35:59: interessant sind finden kann und ja noch dieser diesem Nebengewerbe ist dann tatsächlich unser Hauptberuf geworden
00:36:07: und Sophie hat einen anderen background diese ergotherapeutin.
00:36:12: Gibt auch an die meisten unserer Workshops ich konzentriere mich mehr auf den Laden bei uns und ja so ist aus dem ursprünglich wirklich den Fokus auf kreativ Material dann irgendwann
00:36:24: ein Laden geworden den wir jetzt Papeterie Concept-Store nennen das heißt wir haben sehr viel Schönes aus Papier
00:36:32: Anstifter natürlich aber eben auch mittlerweile sehr viel an Geschenken und auch Dingen die für Touristen in Marburg wo wir eben ansässig sind mitten in der Oberstadt interessant sind
00:36:43: okay.
00:36:45: Das ist sozusagen die Entschleunigung stellt Digitalisierung her und der Smartphones dass man wieder mit der Hand schreibt und auch Briefe verstehen auch nicht ne.
00:36:56: Genau also Briefe Postkarten Postkarten nehmen und ganz großen Teil von unserem Sortiment auch ein
00:37:03: und wir sind mit drei Säulen im Prinzip gestartet unsere Workshops die ja der Grund für unsere
00:37:09: Gründung waren gibt es immer noch kreative Workshops wir laden aber auch andere
00:37:14: ein bei uns Workshops zu geben dann gibt es unseren Laden den physischen Laden in Marburg und es gibt eben den Onlineshop mit dem auch von Anfang an gestartet sind weil das war natürlich auch wichtig in dieser Zeit also ziemlich genau vor zwei Jahren
00:37:27: Anweiden der Stadt in Marburg dass man.
00:37:31: In der Corona Zeit in der Pandemie auch seine waren präsentieren kann für die Leute vor Ort über den Online-Shop und ja mittlerweile haben wir nicht nur online Kunden aus der Region die quasi damals nicht in den Laden gehen konnten
00:37:46: weil wir zu bestimmten Zeiten einfach den locker und hatten sondern auch wirklich deutschlandweiter und teilweise auch aus Österreich Kunden die bei uns einkaufen.
00:37:55: Und war der der Onlineshop damals in der Not geboren sind nach der Motto der Laden ist geschlossen wir müssen uns was einfallen lassen oder war das von Anfang an.
00:38:04: Euer Konzept beides von Anfang an mit das Konzert weil wir haben sehr stark auf Instagram Gesetz
00:38:11: von Anfang an weil wir gesagt haben wir wollen das was wir verkaufen auch präsentieren und weil wir auch
00:38:18: philan kreativ Material eben haben dass wir allen zeigen was könnt ihr mit diesem Material tatsächlich machen und sind sehr präsent auf Instagram drehen
00:38:26: Videos zur Inspiration und deshalb war uns immer klar unsere Community wird sich nicht nur aus lokalen,
00:38:35: Menschen zusammensetzen sondern es wird über instagram auch sicherlich an anderen Orten Leute geben die Interesse haben an den Produkten die wir anbieten und deshalb wollen wir das auch direkt online stellen
00:38:46: ist das passt alles tatsächlich auch online verfügbar was bei uns im Laden gibt da so ich würde mal sagen,
00:38:53: 95% sind wirklich abgedeckt über unter unserem Online-Store okay gut und dazu gibt es dann im Workshops indem man.
00:39:04: Ja bis 8 Uhr jetzt mal als Laie schreiben wieder lernen schön schreiben lernen oder ist das falsch ausgedrückt,
00:39:09: ja doch schön schreiben also es ist wir arbeiten mit sogenannten brushpens nennen die sich dass die haben eine Pinselspitze
00:39:17: vorne wie ein also die flexibel ist dann damit kann man eben ist eine bestimmte Technik das lernt man dann wie man damit umgehen kann in unseren Workshops dann gibt es auch wirklich so ganz klassisches klassisches schreiben mit der Feder
00:39:29: und das ist noch mal die totale Entschleunigung weil man natürlich ja da einfach sehr viel Zeit braucht
00:39:36: und es ist tatsächlich schon fast ein meditatives Hobby wenn man das so nennt ok
00:39:42: ja sehr spannend er wird wie groß ist euer Laden ungefähr das sind ungefähr.
00:39:50: 80 Quadratmeter inklusive workshopraum würde ich jetzt schätzen.
00:39:56: Etwas weniger ja es geht ja heute hier auch also das geht natürlich auch um euren dann aber auch um order Champ also.
00:40:05: Du suchst quasi am Bildschirm gehst du auf die Suche nach neuen Produkten und versuch's sie aufzunehmen.
00:40:15: Genau unser Sortiment ist wandelt sich immer so wir sind ursprünglich mit einem ganz starken Farbkonzept gestartet es war alles bei uns ein bisschen rosa angehaucht
00:40:26: und das hat sich aber mittlerweile ein bisschen aufgeweicht und ich habe,
00:40:31: ja dafür einfach immer passende Produkte gesucht die da rein gehören und,
00:40:38: ja irgendwann bin ich eben auf eurer Champ gestoßen und habe vor einigen Postkarten Reich damals ganz viel Material gesucht und dann ich möchte halt einfach sehr viele
00:40:48: kleine Labels bei uns anbieten wir sind selber
00:40:51: kleiner Laden inhabergeführt und deshalb möchte ich auch besonders gerne mit Lieferanten zusammenarbeiten die ähnlichen background haben sind ja oft im Schreibwaren Bereich sind anpassen
00:41:04: Marken quasi Design alles liegt in einer Hand und das hat mir oder Champ eben mehr möglich dass ich da wirklich auf tolle neue Sachen gestoßen bin und dann habe ich die ersten Bestellung gemacht und.
00:41:17: Ja war auch immer wirklich überzeugt von den Produkten die dann kam also ich wurde bis heute nicht einmal enttäuscht von irgendeiner Lieferung und die Abwicklung war einfach sehr sehr easy und ja so,
00:41:31: ja und wir haben eigentlich ein sehr treuer oder Champ konnte jeden Fall,
00:41:34: der maximilian hat ja wahrscheinlich mit Interesse vorhin gehört das nicht 100% eure Produkte von Origin.com wenn der dich jetzt fragt ja was können wir noch mehr für euch tun.
00:41:47: Oder ich würde fragen warum warum dass du nicht mehr bei oder Champ woran liegt das also gibt's die Produkte nicht oder sind das andere Beziehung oder Preise.
00:42:00: Es wächst zunehmend muss ich sagen was ich über Origin bestelle einfach es ist ein bisschen dem geschuldet dass wir mit den ganzen großen Lieferanten mit denen wir,
00:42:11: Arbeit mir einfach direkt zusammen deshalb ist der Anteil
00:42:14: von eurer Champ noch nicht so groß wie sich Maximilian das vielleicht wünscht aber bei uns wächst es auf jeden Fall einfach dadurch dass Vera.
00:42:24: Auch selber wachsen mehr Produkte brauchen und dass wir uns immer wichtiger wird uns wirklich mit neuen Sachen auch auszustatten und
00:42:34: das ist halt,
00:42:35: das tolle was so eine Plattform mir einfach liefer dass ich immer wieder was Neues aufspüren kann und das habe ich auch oder Champ so gerne mag ist tatsächlich das dann was Maximilian auch erwähnt hat die kuratierte Inhalte ich.
00:42:49: Bevorzuge es im Prinzip so einzukaufen wie ich mir wünsche dass unsere Kunden das bei uns auch.
00:42:55: Empfinden dass wir eine schöne Auswahl getroffen haben und.
00:43:01: Die dem Kunden gefällt und so geht's mir mit eurer Champ im Prinzip auch dann ich bin auf der Plattform und,
00:43:07: ich habe eher die Qual der Wahl was nehme ich jetzt aber es spricht mich alles optisch oder das meiste spricht mich optisch einfach an und so kaufe ich selber natürlich auch gerne einen wie ich meinen Kunden das Gefühl ebenfalls vermitteln möchte
00:43:22: dann für Sie eine gute Vorauswahl getroffen zu haben und,
00:43:25: das ist mir halt wichtig so macht für mich das Einkaufen dann auch doppelt Spaß kannst du eigentlich die die Bilder die
00:43:34: orange Amp am Anfang reinstellt ne über die Produkte kannst du die Prüfer Uhrenshop oder Instagram Kanal auch nutzen oder sagst du nee das muss noch mal einen das muss hier unseren persönlichen Touch noch mal bekommen
00:43:49: also für den Onlineshop kann ich sie auf jeden Fall nutzen für Instagram machen wir das nicht einfach weil wir da tatsächlich unseres unser eigenes Look and Feel quasi haben was uns dann auch wichtiges da kommen aber generell keine Produktfotos von Lieferanten Rhein Unkel,
00:44:04: ja ja klar das auch sehr gut nachvollziehbar jetzt mal eine andere Frage auch wenn ihr jetzt hier ganz neu noch seid aber ist,
00:44:13: euer Modell multipliziere also wäre denkbar dass in der nächst größeren Stadt,
00:44:19: ja irgendwann mal einen zweiten Laden macht oder sagst du nee das ist so einzigartig von uns das könnten wir gar nicht ein zweites Mal schaffen.
00:44:29: Das hängt natürlich schon sehr stark an uns als Personen an Sophie und Mia wir bringen diesen Laden
00:44:36: ich möchte das aber nicht ausschließen dass wir diesen Weg irgendwann gehen im Moment wachsen wirft vor allen Dingen aber im Online Bereich oder das ist jetzt erstmal unser Focus,
00:44:46: aber wir hätten ja bestimmt beide Spaß dran,
00:44:50: Ja und dabei sind wir jetzt bei so einem anderen Thema du hast schon gesagt also von Anfang an habt ihr online und offline sagen zusammengebracht,
00:45:02: das heißt ihr habt obwohl ja ja keine.
00:45:06: Einzelhändler vorher warten habt ihr euch da Gedanken gemacht dass es da so einen entsprechenden Mix geben muss,
00:45:16: du beobachtest es ja auch was andere Händler machen bei euch eure Nachbarn und die Straße rauf und runter und in den anderen Städten würdest du den auch empfehlen pass mal auf wenn ihr noch keinen Job hat macht einen oder,
00:45:30: wie wie würdest du denn was würdest du denn empfehlen wie man so eine schwere Zeit wie die letzte jetzt überwinden kann.
00:45:39: Ich finde ein Onlineshop sehr sehr wichtig es muss nicht unbedingt das ganze Sortiment abbilden sondern man sollte sich vielleicht fokussieren erstmal was verkaufe ich denn,
00:45:50: in meinem Laden gut und das stelle ich tatsächlich dann auch mal online ein bevor ich jetzt das gesamt mir die Mühe mache wirklich das gesamte Portfolio abzubilden
00:45:59: und wobei das nicht immer deckungsgleich ist dass wir verkaufen,
00:46:04: online und offline durchaus unterschiedliche Dinge als Bestseller aber ich würde auf jeden Fall erstmal so vorgehen denn die absoluten Bestseller,
00:46:14: dass man wahrscheinlich auch online ganz gut verkaufen.
00:46:18: Ich denke halt Kunden informieren sich wirklich häufig auch wir haben nicht mehr Kunden die Reisen tatsächlich länger an um uns zu besuchen
00:46:26: und schauen vorher in unserem Online-Shop was gibt's denn überhaupt da auch wenn sie vielleicht nicht direkt auf kaufen geklickt haben besuchen Sie uns nachher im Laden und das ist auch einfach eine gute Möglichkeit um sich vorab ein bisschen zu informieren
00:46:38: und macht ja nichts sie können online sie können offline nachher zu uns kommen wir freuen uns über beides und,
00:46:46: deshalb finde ich wirklich absolut wichtig dass man einen Online-Shop hat und was ich auch empfehlen kann das einfach wirklich bei Instagram sehr präsent zu sein das kommt sicherlich auch so ein bisschen auf das Segment an indem man
00:47:00: wir verkauft aber in dem Bereich indem wir sind ist es einfach unabdingbar dass
00:47:05: zu zeigen was man was man anbietet und auch sich persönlich als Einzelhändler zu zeigen weil das ist ja das was uns unterscheidet von einer,
00:47:15: relativ anonym Online-Plattform in der man als als Endkunde auch einkaufen kann
00:47:21: stehe neben Personen da und wir beraten unsere Kunden egal ob das jetzt im Laden ist oder eben auch über instagram wir helfen jederzeit weiter und das ist einfach und auch sehr schnell,
00:47:33: und was man finde ich auch in den Vordergrund stellen sollte und sich als Person auch auf diesen Social-Media-Kanälen durchaus zu zeigen,
00:47:42: darf man fragen wie viel Follower ihr habt bei Instagram mittlerweile.
00:47:45: Wir haben knapp 9000 jetzt also demnächst 22 Jahren aufgebaut ne.
00:47:53: Etwas länger ja zweieinhalb Jahre dann bevor wir genau mit dem Laden schon gestartet sind ja,
00:47:58: na ja gut für also der ein oder andere Influenza wird darüber lächeln aber ihr seid ja nun ein bisschen Spezialsortiment muss man ja sagen na das interessiert ja nicht jeden also ich finde es schon eine sehr hohe Zahlen,
00:48:11: kann ich auch eine hohe Zahlen an Fans die euch nicht nur folgen sondern auch kaufen.
00:48:18: Ja Maximilian.
00:48:22: Oder Champ hat so eine Pressemitteilung auch gesagt so wir retten den Einzelhandel.
00:48:30: Daihatsu fällt was dran dass die Auswahl der Produkte auch dem Handel helfen sollen in diesen Zeiten ist es das was die Hände euch auch zurückspielen.
00:48:40: Wir haben es vor Katrin eben schon gehört ihr gefällt das dass sie sozusagen kuratierte Sortiment hat wo man schöne neue Sachen aussuchen kann und die auch einfach bestellen kann offensichtlich.
00:48:54: Ist das was ihr auch von anderen Händlern hört und erlebt definitiv definitiv also das ist ja eine Grundstrategie den den Endkunden oder den Kunden zyklisch in den Laden zu locken muss ich fragen als Center okay wie schaffe ich das und das schaffe ich.
00:49:09: Indem ich ein wechselndes Produktsortiment habe indem ich immer wieder den Kunden überraschen dem ich ihm einen verkaufserlebnis biete dass zum einen Beratung beinhaltet und zum anderen eben auch besondere Produkte besonderes präsentierte Produkte von daher.
00:49:24: Das Feedback dass wir von den Händlern bekommen auch mit dieser Grundstrategie diese Grundstrategie zu verfolgen das ist sehr sehr positiv was uns natürlich freut ok.
00:49:35: War Vater stimmt gar keinen Einfluss hat ist wie die Ware im Laden dann letztendlich präsentiert wird weil.
00:49:43: Na also hinter leben ja nicht nur von der Produktauswahl das ist sicherlich eine das Herzblut eines jeden Geschäftes was man anbietet.
00:49:51: Aber das andere ist ja auch welche Atmosphäre man in einem Laden sozusagen schafft.
00:49:59: Darauf habt ihr ja keinen Einfluss ne weil die verraten auch nicht weil die würden sich wünschen dass das.
00:50:05: Fertig die würden sich das wünschen aber bei uns ist das anders als im Supermarkt beispielsweise ist und dann wir sagen da ist auch hier das ist das ist sind,
00:50:14: natürliche Prozesse und wenn es sich im Produkt gut zu den Kunden passt wenn Produkt sich gut verkauft dann wird es woanders stehen,
00:50:21: Über man merkt ok das Produkt jetzt gerade vielleicht zu dieser Jahreszeit verkauft sich nicht so gut dann wird es woanders stehen das sind natürlich Marken würden sich dass man manchmal anders wünschen aber im Endeffekt ist es der Endkunde der entscheidet mit seinem Verhalten,
00:50:34: was ich persönlich auch an einen einen schönen Mechanismus sozusagen finden der vielleicht anders ist es als es heutzutage in vielen Branchen der Fall ist.
00:50:42: Wo ich aber sage dass es eigentlich wäre für an und könnte ja eure Plattform auch dazu nutzen.
00:50:49: Dass man sich wissen ob Händler oder Lieferanten Fotos einstellen sozusagen von der besonderen Präsentation und damit die anderen inspirieren ne.
00:50:59: Wie das ein Franchisegeber auch machen würde.
00:51:02: Das ist tatsächlich so ein bisschen was wo wir also boardercamp sieht sich nicht als reine Verkaufsmaschine oder Einkaufs Maschine sondern wir wollen eigentlich.
00:51:12: Eine Gemeinschaft bilden auch bei unseren was auf unserer Plattform die Händler können mit den Marken chatten sie können sich austauschen,
00:51:20: wie schon gesagt jede Geschichte jede Marke schreibt ihre Geschichte bei uns rein und wirklich authentisch zu sein und natürlich genauso was mit Fotos wie bis dargestellte cetera darüber denken wir nach.
00:51:32: Teilweise machen die Marken auch schon dass ich so ein bisschen zeigen mit Aufsteller und so weiter so könnte das aussehen.
00:51:39: Wird aber gerade noch nicht passiert okay ja gut ja ich denke.
00:51:48: Also da haben wir ganz gut den Eindruck also ich zumindestens noch bekommen wie dieser ganze Prozess läuft welche Möglichkeiten das für die Händler bietet Katrin ist hast du auch ganz gut.
00:52:00: Rübergebracht und erklärt ja und dann kann ich euren beiden Firmen nur.
00:52:07: Sag mal noch wünschen dass ihr möglichst erfolgreich seid und weiter wachsen könnt die Zeiten sind und bleiben wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeit lang schwierig.
00:52:17: Und es immer gut zuhören das ist.
00:52:21: Menschen und Firmen gibt's die mit einem Grund Optimismus da noch weiter dazu beitragen dass es erhalten bleibt und das vor allem der Einzelhandel erhalten.
00:52:31: Vielen dank vielen Dank auch für die 1 ja ja danke schön gefreut und dann.
00:52:41: Gute Zeit bis dann danke schön ciao.