Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:05: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker.

00:00:11: Mein Name ist Wolfgang Krogmann und ich freue mich dass ihr meinen Gästen und mir heute zu hören.

00:00:18: Mein heutiger Gast ist Susan Bönisch Projektleiterin die drei Stores von Hanseatic.

00:00:26: Und jetzt muss man das alles irgendwie selbst denken für.

00:00:30: Für halt einen Verein der bisher nur Spenden Logistik gemacht hat und muss das noch mit der Spenden Logistik verknüpfen also das ist total spannend also es macht auch wirklich wahnsinnig viel Spaß da irgendwie dann mit dran rum zu TÜV Info zu geben und.

00:00:45: Testen und,

00:00:46: auch mal wieder irgendwas über ein Haufen zu werden zu sagen nee das ist Quatsch was machen wenn es anders also ist es echt toll und wir möchten dass die Leute wie eine ruhige entspannte Shopping Atmosphäre haben wir sind ja gestartet mit dem ersten Store

00:01:00: mitten in dieser ersten großen.

00:01:03: Geflüchteten Bälle von Menschen aus der Ukraine und wir wussten jetzt auch gar nicht sie müssen Menschen so was für ein Päckchen bringen die mit.

00:01:11: Sind die traumatisiert wie viel von dieser ganzen Situation haben die mitbekommen hat auch gesagt also das letzte was wir jetzt möchten ist das irgendwie.

00:01:21: Auf einmal 200 Menschen in diesem Store stehen und um sich um den Tisch mit 50 Jeans.

00:01:27: Music.

00:01:33: Botschaft ist klar und eindeutig und doch irritierend in guter Lage eine Shopping Centers zwischen C&A und DM gelegen erwartet niemand an solchen aufrufen,

00:01:45: das macht neugierig tatsächlich können nur Menschen die berechtigt sind den aufgeräumten und übersichtlichen Store von Hanseatic help betreten.

00:01:54: Angefangen hat der Verein im August 2015 als die erste große Flüchtlingswelle Deutschland erreichte.

00:02:00: 1200 geflüchtete Menschen wohnen provisorisch in der Hamburger Messe Halle untergebracht diesen Menschen fehlt es an allem.

00:02:09: Das ist ein Verein mit 120 ehrenamtlichen Mitarbeitern geworden die mehr als 7,1 Millionen ausgelieferte Sachspenden und zu gekaufte Artikel bearbeitet haben.

00:02:21: Und mehr als 100.000 bedürftige Menschen in Hamburg unterstützt haben.

00:02:26: Es werden ca 570 auch nisation insgesamt in Hamburg Deutschland und weltweit beliefert

00:02:33: mehr als 220 Hilfstransporte in Krisenregionen wurden organisiert und rund 100 Teilnehmer in Programm zur beruflichen Integration gefördert.

00:02:45: Ich habe mich mit Susann Bönisch der Projektleiterin für die dreiste aus zu einem Store Rundgang und anschließendem Gespräch in Hamburger Meile am großen Shoppingcentern Hamburg verabredet und ein tolles Gespräch aufgezeichnet.

00:03:00: Warum hast du diesen Job angenommen wie schafft ihr das den Bedürftigen so unkompliziert und würde voll zu helfen was braucht ihr noch an Spenden Unterstützung.

00:03:09: Gibt es noch mehr Staus in Zukunft diese und viele andere Fragen hat sie mir ausführlich beantwortet.

00:03:16: Für mich ist Hanseatic help ein Musterbeispiel für ein Startup Unternehmen das unter Hochdruck schnell gewachsen ist nie sein Leitbild verloren hat und mit hohen Engagement und starken Willen für alle Situationen,

00:03:30: einfache aber effektive Lösung gefunden hat.

00:03:33: Schwarmintelligenz hätte die beste also Lissendorf auf geht's ja hatte San sehr schön dass wir uns heute unterhalten können.

00:03:48: Wir sitzen jetzt hier in einem personalaufenthaltsraum in einem Shopping-Center Hamburger Meile.

00:03:54: Ziemlich bekannte Shopping Center zwischen zwei Hochhäusern und da waren beide überrascht dass es ja doch einigermaßen an nämlich eingerichtet ist hier und man sich aufhalten kann.

00:04:05: Ja und wir unterhalten uns heute über Hanseatic help stores.

00:04:11: Für die Stars bist du verantwortlich und ja fangen wir mal mit dir an dass du ein bisschen den zuhören erzählst.

00:04:22: Wer du bist und wie du zu dieser Aufgabe gekommen bist ja vielen Dank für die Einladung erst mal sehr schön dass das geklappt hat.

00:04:32: Und ja ich bin Susan ich bin die Projektmanagerin von den Hanseatic help Stores das sind stores die wir zusammen also.

00:04:44: Die der gemeinnützige Verein Hanseatic help eröffnet hat dieses Jahr und ja,

00:04:52: die letzten elf Jahre habe ich tatsächlich im Textileinzelhandel gearbeitet habe bin ich auch irgendwie während meines Studiums damals so reingerutscht sodass klassische Nebenjob,

00:05:03: neben der Uni so ich muss mir mal was dazu verdienen und bin da doch tatsächlich irgendwie hängen geblieben und konnte mich da auch ganz toll weiterentwickeln,

00:05:14: also typische einzelnes Karriere kann man ja erst recht.

00:05:20: Bin da tatsächlich auch nicht die einzige also ich kenne da viele solcher Geschichten oder so

00:05:25: glaubst hat halt irgendwie was so wenn man da sich wohl fühlt wenn es irgendwie passt die Kollegen toll sind Arbeitsumfeld und man Möglichkeiten hat sich weiterzuentwickeln so dann

00:05:36: dann bleibt man auch einfach immer sehr und ich hatte halt das Glück dass ich irgendwie.

00:05:41: Das konnte und habe halt irgendwie über Store Management und dann Visual Merchandising area Management und zuletzt habe ich halt also in so einer sales Managementfunktion unsere department stores deutschlandweit betreut.

00:05:55: Ja also.

00:05:58: Der ging dann irgendwie auch irgendwann nicht mehr das ist ja eine ausländische Kette und und,

00:06:07: und ich weiß du sprichst Spanisch also Spanisch ich hätte hast du vorher schon Spanisch gesprochen oder das mit den zusammen gelernt

00:06:16: nee also ich habe tatsächlich selber lange in Spanien gelebt also.

00:06:22: Angefangen zu studieren in Spanien damals habe ich auch schon im Handel gearbeitet und so allerdings da war es Kosmetik und nicht Textil

00:06:32: und habe das tatsächlich dort gelernt und irgendwann wollte ich aber gerne wieder zurück nach nach Deutschland also gerne nach Hause und ja.

00:06:41: Aber war irgendwie dann ganz schön das passt du dann halt irgendwie mit dem spanischen Unternehmen ohne konnte ich dann das noch weiterhelfen mit einbringen also hat mir auch tatsächlich sehr geholfen also.

00:06:53: Ja klar da sparen sind immer gut na dann kann man sie mal Aussagen und Englisch sprichst du auch das habe ich gerade auf der Fläche mitbekommen.

00:07:00: Weil viele der ja was soll man eigentlich sagen Kunden oder nicht Kunden da müssen wir nur mal eine Begrifflichkeit finden Kunden erkundigen ob die musstest du in Englisch erstmal begleiten naja genau ja

00:07:14: okay und wie lange bist du jetzt bei Hanseatic help.

00:07:18: Oh das sein gute Frage also ich sag mal hauptberuflich seit Mai und ehrenamtlich eigentlich schon seit 2015.

00:07:30: Also okay das war mit der ersten flüchtlingskrise kann man sagen ne,

00:07:34: genau also ist es ja also Hanseatic help als Verein ist ja damals aus den Kleiderkammern in den Messehallen entstanden das ist ja so ein ganz großes Projekt was von Ehrenamtlichen.

00:07:45: Während der ersten also heißt der ersten also während dieser sehr große und geflüchteten Welle damals im Sommer 2015,

00:07:55: entstanden wo sich einfach ganz viele Menschen irgendwie.

00:08:00: Zusammengefunden haben und irgendwann hat sich das ja alles so versteckt persönlich der nicht unserem zur Messehalle voll mit Spenden und auf einmal war das irgendwie so Europas größte Sachspenden Logistik

00:08:10: und daraus hat sich dann wenige Monate später dieser Verein gegründet und ich war damals tatsächlich auch nur so sporadisch mit an Bord ne also ich bin so gekommen wie viele anderen Menschen in Hamburg auch und haben Spenden abgegeben und bin dann geblieben um zu helfen

00:08:25: ja bist du da angesprochen worden als du Sachen abgegeben hast oder wie war das.

00:08:30: Nee also man hat das so in den Medien so ein bisschen mitbekommen und ich habe also ich meine es war ja so ein gegenwärtig na also da passiert irgendwie gerade was

00:08:39: in der Welt was eine irgendwie unheimlich bewegt hat und man wollte irgendwie was tun und dann hat man natürlich geschaut wo kann man sich engagieren in Hamburg um.

00:08:48: Ich weiß es gar nicht mehr so sehr ne also das ist dann so Lokalnachrichten Facebook und Co Wasser halt alles gerade so war und dann bin ich da halt irgendwie gelandet also ich war in der Zeit auch viel.

00:09:02: Beruflich unterwegs also ich habe also nebenbei auch in der Kleider war auch so eine kleine Kleiderkammer in Flensburg da habe ich auch irgendwie mit geholfen weil ich ja gerade zwei Wochen beruflich in.

00:09:13: Und am Hauptbahnhof gab es auch noch mal so eine

00:09:16: Anlaufstelle für ankommende und also ich glaube glaube ich irgendwie so einige soziale Projekte in den Heizraum irgendwie mal durchprobiert und mir ist aber auch irgendwie so dieses Projekt in den Messehallen und wieso hängen geblieben.

00:09:31: Habe das dann auch einfach so ein bisschen weiter verfolgt und mitgekriegt dass der Verein gegründet wurde und.

00:09:38: War aber dann auch selber durch also beruflich also gar nicht mehr so viel in Hamburg unterwegs obwohl ich halt irgendwie die letzten Jahre schon hier gelebt habe

00:09:48: bin dann in 2017 sehr fest ehrenamtlich eingestiegen über ein Festival Projekt.

00:09:56: Weiß nicht ob du das schon mal von gehört hast du wir sammeln auf großen Festivals in Norddeutschland Schlafsäcke Isomatten und Zelte für

00:10:03: Klose und das hat mich irgendwie so total gecatcht und nicht da irgendwie mit eingestiegen und mit Leuten ins Gespräch gekommen und habe mich eigentlich seit 2017 halt in diesem Bereich Festivals Eventplanung und auch im Kommunikationsteam

00:10:18: engagiert also Kommunikation ist halt auch was was man da machen kann wenn man jetzt nicht unbedingt immer in Hamburg vor Ort ist und das passt ja dann für mich ganz gut.

00:10:28: Und da war ich tatsächlich die letzten Jahre in dem Bereich immer sehr sehr involviert und habe natürlich dann auch die Planung.

00:10:38: Für dieses also für die Stores mitbekommen alles na also.

00:10:44: Ist man ja an der Front dann hört man ja hört man ja alles was so ansteht und passiert gerade,

00:10:50: Ja und und da musst du noch mal einmal kurz zurück gehen also du sagtest ja das war Deutschlands größte,

00:10:57: Sammelstelle für Textilien die da entstanden ist und die Sachen sind am Anfang ja direkt sozusagen ausgegeben worden an die Hilfsbedürftigen

00:11:09: aber heute unterstützt Hanseatic help ja sehr sehr viele Organisationen verteilt die Ware an die ich ne.

00:11:15: Genau also das was damals relativ schnell schon sehr professionell irgendwie aufgestellt wurde das haben wir natürlich als Verein jetzt im mir in den letzten Jahren noch erheblich professionalisieren das ist mittlerweile.

00:11:30: Dann Fischmarkt in der Großen Elbstraße mit unserer.

00:11:34: Und unserem Warenlager also das ist unsere große Halle wo wir am Sachspenden annehmen sortieren und auch katalogisieren und wo wir auch die Bestellung packen also es sind tatsächlich mittlerweile,

00:11:46: über 300 Organisation in Hamburg die bewirken ja und Umgebung die wir beliefern wir bestücken auch Hilfstransporte größtenteils und Zusammenarbeiten mit Freunden Partnerorganisation,

00:12:00: so z.b. der Hilfskonvoi mit dabei oder Mission ohne Grenzen doing good kennen uns vielleicht auch schon.

00:12:09: Das halt im spenden weil wir haben halt noch bekommen halt viel also Dinge die wir jetzt in Hamburg und im Umland nicht benötigen die Sachen mal halt das Glück dass wir sind wirklich sehr viel tolle Sachen gespendet bekommen.

00:12:22: Die kommen wir dann auch ins Ausland schicken wo das halt gebraucht wird also das ist z.b. als jetzt auch diese Explosion im

00:12:29: Libanon war immer da was hinschicken in die Ukraine ist jetzt auch viel gegangen ansonsten immer europäische Außengrenzen auch immer immer ein Thema die geflüchteten Camps dort also da kommen wir auch unterstützende mal auch sehr froh drüber,

00:12:43: hast du mal so ein so ein so eine Fahrt ins Ausland begleitet.

00:12:48: Nee nee dann würde ich das sächlich auch würde ich tatsächlich auch Mama gerne kommen wir einmal ganz kurz zu diesem logistischen Prozess weil das für dich solls nachher auch entscheidend ist was er gesagt die Ware kommt an die wird gespendet,

00:13:02: dann wird erstmal sortiert eine wahrscheinlich auch aussortiert was man nicht überhaupt nicht weiter verwenden kann und das was man weiter verwenden kann.

00:13:10: Genau ja also das ist ich meine klar man kennt das ja aus dem Handel so brennbare in ein Store kommt.

00:13:20: Das muss ja das muss ja irgendwie eine gewisse Ordnung haben sie ist ja das Ankommen was man braucht und so ist es auch im Kleinen wenn wir halt Bestellung packen für jemanden also nie bestellen dabei uns und sagen wir brauchen jetzt irgendwie haben so und so viele Leute.

00:13:33: Vielleicht in der Unterkunft z.b. und sagen wir brauchen jetzt irgendwie 20 Pullis in SS und 20 Pullis in mm und aber 30 ml und dann müssen wir das natürlich auch schnell finden und zusammensuchen kann,

00:13:46: und für unsere Stores ist das natürlich noch mal wie man fährt neben anderen Stock hat noch mal ne ganz andere Dimension weil da brauchen wir halt eben nicht nur für drei Familiensachen sondern da brauchen wir für über 1000 Menschen pro Woche Sachen ja

00:13:58: genau so das heißt du hast es vorhin schon mal in unserem Vorgespräch so erläutert die Ware kommt an und wird dann sortiert nach Darm Herrn Kinder.

00:14:08: Damenblusen Kleider Hosen C&A und dann die Blusen noch mal.

00:14:12: Nachher SML XL so dass dann die quasi.

00:14:19: Sortiert in dem großen Lager zu Verfügung stehen und wenn dann einer Organisation sich meldet und sagt.

00:14:27: Wir brauchen jetzt für eine Familie die und die Ausstattung in der und der Größe dann wird das sozusagen dort gepickt und oder zusammen sortiert und an diese Organisation die unterstützt wird rausgeschickt.

00:14:42: Und und die Läden sind jetzt sozusagen

00:14:46: na ja da kommen wir also wie viel springen sie müssen nach vorne aber die Läden sind genauso ne also da ist nur die Bestellung und die Abnahmemenge wahrscheinlich ein bisschen größer da mussten wir uns kurz ein bisschen neu orientieren ihr ausrichten

00:15:00: okay so also damit hast du angefangen und dann kam irgendwann die Idee von Hanseatic help okay.

00:15:08: Vielleicht sollten wir noch mal was anderes ausprobieren ich will nicht sagen Vertriebskanal das klingt so, erzähl aber doch eine andere Möglichkeit.

00:15:16: Die Menschen direkt dazu erreichen.

00:15:20: Und dann kam die Idee die 1 1 1 Store und Voraus mittlerweile drei geworden sind.

00:15:28: Ja also es ist er ist ja so dass wir halt dadurch also wir machen ja Spenden Logistik im großen Stil da sind wir auch total die Profis also wir haben wirklich echt was die Leute dabei uns weg trocken in der Halle das ist der Wahnsinn

00:15:42: und also nicht nicht umsonst würden wir mittlerweile über 300 Organisationen beliefern.

00:15:50: Was wir allerdings halt bisher nie hatten ist eine eigene Ausgabestelle und wir haben aber.

00:15:57: Unheimlich also haben wir halt in den letzten Monaten und eigentlich auch schon den letzten 12 Jahren festgestellt haben ist also.

00:16:05: Wir kriegen unheimlich viele Sachspenden rein und wir kriegen die auch irgendwie mit unheimlich viel.

00:16:12: Muss sagen wirklich viel viel ehrenamtlicher Hilfe sehr sehr gut weg sortiert aber also zum einen fehlte uns fehlten uns trotz der Menge an organisation die wir beliefern auch irgendwie noch so die.

00:16:24: Sagt man das so so def.

00:16:28: Der Vertriebskanal dafür ne also wir haben einfach viel viel mehr also Überschuss also besonders an Frauen Kleidung,

00:16:35: ich will gar nicht mehr losgeworden sind obwohl das tolle Sachen waren oder gesagt haben so ja mensch das ist total schade und dass wir wollen das doch irgendwie an an die Leute bringen so.

00:16:47: Und zum anderen ist es ja auch so dass.

00:16:51: Wir packen Bestellungen also für 18 Uhr haben ja auch jetzt dann auch in den letzten Jahren viele Fehler Einzelbestellung gepackt und.

00:16:58: Dann suchen wir für jetzt vielleicht eine Person irgendwie zwei Pullis zwei Hosen drei T-Shirts aus ohne ohne jetzt zu wissen passt das oder gefällt das und wir entscheiden quasi für jemanden was der dann jetzt anzieht

00:17:11: und ich glaube wir kennen das alle selber von uns kriegen irgendwie vom Mutti was geschenkt zu Weihnachten und sagen und so

00:17:19: nicht meine Farbe Größe auch so so 7:30 Uhr also da fängt das halt schon an also das halt,

00:17:28: die Wahrscheinlichkeit dass die Menschen mit den Artikeln die wir ihn aussuchen irgendwie.

00:17:33: Gar nicht so richtig was anfangen können also und wenn sie könnten würden sie es einfach zurückgeben aber es können sie teilweise ja nicht weil sie halt die weil wir einfach gar nicht diesen direkten Kontakt gestimmt,

00:17:44: mit den Leuten einfach haben dadurch dass wir halt einfach irgendwie eine Gepack.

00:17:50: Tasche mit zur Kleidung an eine Hilfsorganisation übergeben und die das dann halt an eine Familie weiter reicht

00:17:56: und in dem Moment wo das halt Sammelbestellung sind wo halt die halt

00:18:02: an organisation gehen die vielleicht noch selbst der kleine Kleiderkammer betreiben ist es also übernehmen die das dann halt und da läuft es vielleicht noch ein bisschen anders ab dann kann noch mal was durch getauscht werden.

00:18:11: Aber da wo wir halt für einzelne Personen oder Familien packen ist es halt einfach so.

00:18:17: Nimm es oder lass es ne ja und da haben wir uns halt einfach gewünscht dass das irgendwie alles ein bisschen anders abläuft ein bisschen würde voller und.

00:18:30: Nachhaltiger einfach ja und dann kam die Idee ein Store zu machen,

00:18:37: Hunde du warst doch von Anfang an mit involviert und konntest das dann quasi vom Status begleiten.

00:18:46: Ja also dieser Wunsch diese Stores zu eröffnen also das hat sich irgendwie über die letzten Jahre schon immer so ein bisschen entwickelt ist dann so also im Verein.

00:18:56: Ist Corona bedingt so in einer Schublade gerutscht so wir kennen das ja alle in den letzten Mal gesagt okay wir können jetzt nicht irgendwie ins Tor aufmachen aber das macht keinen Sinn und.

00:19:10: Hatten dann war ja Corona so ein bisschen abgeebbt jetzt ist es ja wieder so ein bisschen da juhu.

00:19:18: Dann kam auf einmal der Krieg anfangen des Jahres.

00:19:25: Und auf einmal als dann die ersten Menschen nach Hamburg kam in großer Zahl.

00:19:32: Standee auf einmal bei uns vor der Tür unserer Spenden Logistik also die standen einfach bei uns vor der Halle und

00:19:38: dann so ja wir haben gehört und ja also wahrscheinlich Kleiderkammer gegoogelt und tauen wir natürlich auf aber wir sind natürlich keine Kleiderausgabe Stelle sondern das ist ein Warenlager bei uns und ich dann dann bei uns vor der Tür und sagt mir so ja ich brauche,

00:19:52: Kleidung für mein Kind Spruch Kleidung für mich brauchen Kinderwagen ich brauche dies ich brauche das und dass das häufte sich dann also das Wohnen jeden Tag mehr und mehr Menschen die wir dann auch wegschicken mussten.

00:20:03: Auch wenn wir halt in und in dem Zeitraum wir haben natürlich auch,

00:20:07: in der Halle über uns massiv die ukrainehilfe hochgefahren wie so ziemlich alle anderen auch weil das auf einmal wieder so einer Ausnahmesituation war aufeinmal war wieder irgendwie 2015 ne so.

00:20:19: Und dann war für uns halt irgendwie relativ schnell klar ok wir müssen was machen so und dann gehen die Schublade wieder auf und dann haben wir gesagt na ja wir haben da ja ein tolles Konzept.

00:20:31: Dann lass uns doch jetzt irgendwie mal schnell eine Fläche suchen und schauen dass wir da irgendwie,

00:20:36: schnell irgendwie Hilfe organisieren und jetzt mal egal wie auch wenn es jetzt nicht irgendwie direkt irgendwie total schön und toll und 100% das ist was wir wollen und wie schnell irgendwie.

00:20:49: So das haben wir dann halt auch gemacht haben recht schnell eine Fläche in Fläche gefunden.

00:20:55: Bei uns in der Großen Elbstraße und haben dann in so einer Nacht und Nebelaktion.

00:21:03: Diesen Store eingerichtet also 23 Stunden

00:21:07: von Schlüsselübergabe bis Eröffnung tatsächlich und mit euch lieber Einzelhändlern in den durch mal ein Beispiel daran zu gehen

00:21:16: dies ist natürlich nicht der Zustand den wir jetzt in den Läden haben also es war halt alles noch ein bisschen improvisierter aber und aber man muss halt sagen so Krise können wir leider oder Gott sei Dank also das ist so ein bisschen.

00:21:31: Wie man's nimmt na aber es war tatsächlich ja.

00:21:36: Eine verrückte Aktionen und das lief dann auch direkt also es war so von 0 auf 100 wann wann war die Eröffnung von dem ersten 22 März okay

00:21:46: ja und heute haben wir uns ja getroffen hier ins neue Nummer drei Hamburger Straße oder Hamburger Meile muss man besser sagen als ja jetzt also in dem Shopping Center.

00:21:55: Also dass der dritte und wir können jetzt fragen gibt's dann irgendwann auch noch mal vier oder fünf.

00:22:01: Was in der Pipeline nach uns geht auf jeden Fall ja also was wir natürlich möchten es dass das alles.

00:22:12: Professionalisiert.

00:22:14: Abläuft das war natürlich auch gucken was können wir leisten also wir sind kleiner privat finanzierter Verein wir haben besinnen aus Spendengeldern finanziert,

00:22:27: finanziert und müssen natürlich auch gucken was geht so und was können wir auch leisten mit unserem kleinen Team.

00:22:35: Und das letzte was wir jetzt wollen ist dass wir irgendwie irgendwie estores aus dem Boden stampfen lieber hinterher überhaupt nicht betreiben gehören deswegen lassen wir uns ein bisschen Zeit,

00:22:46: und schauen erstmal.

00:22:49: Wie das halt läuft und wir sind jetzt so annehmen also es läuft gut aber wir sind jetzt so an dem Punkt dass wir irgendwie.

00:22:57: Uns anfangen mehr zu professionalisieren also es hat alles noch so ein bisschen Startup Charakter weil alle wäre sehr schnell passiert

00:23:05: vor einem halben Jahr haben wir irgendwie mit einer Excel-Tabelle und einem Zettel irgendwie die Leute eingecheckt und mittlerweile haben wir unser eigenes von Ehrenamtlichen helfenden entwickeltes POS-System

00:23:16: und buchung unsere Ware mit dem Scanner über Barcodes aus also daran war einfach vor einem halben Jahr noch nicht zu denken und.

00:23:26: Auch wenn vieles total schnell passiert ist es total wichtig dass war einfach irgendwie zwischendurch uns dann auch mal bremsen und sagen okay,

00:23:33: wir gucken jetzt erstmal dass wir die drei Stores mit den bestehenden Ressourcen die wir haben so gut und stabil.

00:23:43: Am Laufen halten.

00:23:45: Ja bevor wir jetzt den nächsten eröffnen so und was uns halt ganz wichtig ist ist dass wir eine dauerhafte Location finden also alles durch Sonnenalp ab abbrechen die uns vorübergehen zur Verfügung gestellt wurden.

00:24:00: Und deswegen bevor wir jetzt den vierten Store aufmachen brauchen wir z.b. erstmal für unseren ersten Store eine Ersatzfläche die wir dauerhaft betreiben können erfolgen ausläuft ajaja ok also ne wer hier dabei ist Liebe für Mieter.

00:24:15: Zum guten Zweck und niedriger Meter kann man hier einen tollen Partner finden.

00:24:21: Ja und das ist hier wenn wir jetzt mal so wir sind ja wie gesagt noch mal hier wir haben uns in dem Store getroffen.

00:24:28: Und als ich dann heute morgen da Vorstand.

00:24:32: Der erste Satz der mir dann auffiel war hier kann man nicht shoppen ne also erzählen wir mal hier unsere Zuhörer mit auf seine kleine Rundreise durch den Store also,

00:24:45: der ist in der SIM Erdgeschoss zusammen Shoppingcenter in der fünften Lage zwischen C&A und dundm ne also alles andere als schlecht da kommt viele Menschen vorbei kleiner Spielplatz mit Geräten direkt vor der Tür.

00:24:59: Und ja da kommt man aber nicht so ohne weiteres rein warum nicht ja also es ist so dass.

00:25:09: Die bieten ja an diesem Geschäft Ware umsonst an Kleidung und Hygiene Artikel Sünders und

00:25:19: mehr sagen würden da kann jetzt jeder rein und sich Sachen mitnehmen so ich meine dann haben wir wahrscheinlich in einer Stunde nichts mehr auf den Bügeln hängen das ist natürlich nicht der Sinn der Sache also es ist halt so dass

00:25:32: dass wir mit diesem Geschäft haben Menschen mit kleinen Einkommen helfen möchten also alle Menschen in unserer Stadt die von Armut betroffen sind

00:25:42: sei es weil sie irgendwie geflüchtet sind oder weil sie einfach eine kleine Rente haben oder im Rahmen ihres Studiums vielleicht einfach sehr wenig finanzielle Mittel haben oder die alleinerziehende Mama ihren

00:25:55: zwei Kindern die vielleicht auch gerade.

00:25:59: In der beruflich schwierigen Situation steckt also dass es gibt ja unheimlich viele Geschichten also es ist ja auch wenn wir aktuell eine sehr große Welle an geflüchteten haben in in Deutschland und auch

00:26:11: hier in Hamburg gibt es natürlich auch noch all diese anderen Menschen.

00:26:15: Dienst auch finanziell nicht gut geht und die jetzt auch von gerade von der Inflation

00:26:23: na alles wird teurer noch mal viel viel stärker betroffen sind als du und ich dir zum Geld verdienen kann und das ist

00:26:32: Ja und den wollen wir halt helfen so und deswegen ist es darf eben nicht jeder in den Laden rein und sich da irgendwie umsonst ein T-Shirt mitnehmen sondern das ist nur für Menschen die das halt auch brauchen

00:26:44: und das müssen wir halt auch tatsächlich überprüfen.

00:26:49: So und deswegen haben wir da so ein kleines Absperrband an der Tür und arbeiten mit Terminbuchung das heißt die Leute die zu uns kommen die Buchung sich vorab einen Termin.

00:27:00: Dann bekommen ja auch die Infos welche Unterlagen sie mitbringen müssen also so ein bisschen Büro

00:27:05: Matthias war in Deutschland immer mit dabei das heißt sie bringen halt einmal ihren Ausweis mit und ein Nachweis dass Sie Unterstützung benötigen kann z.b. Lammform.

00:27:16: Eines Leistungsnachweises vom Jobcenter sein oder die Leute kommen über eine Partnerorganisation und haben von dieser Organisation z.b. im Schreiben mit dabei ja.

00:27:32: Ja genau und also die Termine kann man ja eigentlich nur online machen oder gibt es Gips du sagtest die Partnerorganisation kann dir wahrscheinlich auch höflich sein wenn jemand z.b. jetzt keinen Rechner zu Hause hat ne.

00:27:45: Genau also generell machen wir das über einen online Buchungstool auf unserer Webseite helpster.de da kann man sich einfach einen Termin reservieren das geht doch relativ fix oder nur so schnell,

00:27:56: Name E-Mail Adresse eintragen und alle Infos gibt's auf der Seite.

00:28:01: Die auch noch in verschiedenen also ich weiß nicht wie viel Sprachen ihr habt aber ich habe es gesehen ja alles gut erkennt haben wir auf unserer Webseite ein riesen Dank an unsere ehrenamtlichen,

00:28:13: Bitte erinnern dass es ein Traum war wirklich toll also die machen Termin die machen den Termin genau bekommen dann die Info.

00:28:23: Partnerorganisation können das auch machen also ich kann halt auch so ausgemacht ja auch manchmal also gerade jetzt auch bei wenn wir zu geflüchtete nehmen z.b. InDesign bye bye.

00:28:33: Befreundeten Familien untergebracht oder so die über nee kann das auch übernehmen

00:28:37: dann haben wir natürlich auch and ältere Menschen ohne E-Mail-Adresse also wir haben auch Leute die kommen einfach zu uns ins Tor und fragen ob wir den Termin buchen können also gerade bei älteren Menschen öfter herfallen

00:28:48: die kommen dann einfach vorbei dann machen wir den Termin also die Möglichkeiten haben wir immer für.

00:28:55: Du sagtest nun die Termine sind im Moment schon sehr weit im Voraus fest gebucht ne meistens so 3-4 Wochen im Voraus ausgebucht,

00:29:06: in allen Stores ne also was heißt.

00:29:10: Tatsächlich auch daran liegt dass momentan wieder sehr sehr viele geflüchtete Menschen nach Hamburg kommen.

00:29:17: Also aus unterschiedlichen Ländern das ist jetzt nicht das ist jetzt nicht nur eine Gruppe das ist halt wirklich sehr sehr viel also und.

00:29:26: Das merkt man natürlich auch bei uns also auch wenn sich unser Angebot an alle Menschen in Hamburg richtet die Bedarf haben ist es natürlich so dass halt die Menschen die zu mir mit einem Köfferchen gerade oder mit noch weniger irgendwie in der Stadt ankommen.

00:29:42: Noch mal einrichten noch mal ein ganz akuten Bedarf haben so und es gibt halt sehr sehr wenige Kleiderkammern aktuell ne und,

00:29:51: dann ist natürlich das naheliegend dass man irgendwie auch auf unser Angebot ausweicht uns ist das auch toll also wir freuen uns sehr dass das so gut angenommen wird und das zeigt ja dass dass der Bedarf da ist ne also.

00:30:05: Die machen Termin.

00:30:07: Erscheinen dann zu Ihrem Termin werden in den Store eingelassen registrieren sich mit ihren Unterlagen an der Kasse.

00:30:17: Du hast gesagt ja ein bisschen Verwaltung muss immer sein in Deutschland hat aber einen wirklich ernsthaften Hintergrund das Finanzamt möchte bei einem eingetragenen Verein einfach den Nachweis haben

00:30:28: das hier sozusagen keine Geschäfte gemacht werden sondern dass das sozusagen in diesem Falle auch jeder Bedürftige der einen Nachweis hat

00:30:37: die Sachen umsonst bekommen kann ohne dass man das hier dann Steuern zahlen müssten also wir sind verpflichtet als gemeinnütziger Verein die Bedürftigkeit der Menschen zu überprüfen wir versuchen das natürlich so unbürokratisch wie möglich

00:30:51: und also funktioniert auch bisher ganz gut ist natürlich immer traurig wenn die Leute das dann mal vergessen aber wir buchen den man neuen Termin also das geht,

00:31:00: funktioniert doch alles also das geht hat sich ganz gut eingegroovt am Anfang haben wir uns das ein bisschen

00:31:05: komplizierter vorgestellt na auch mit der Zutrittskontrolle und aber ich meine es weiß glaube ich ähnlich wie zu Corona Zeiten da wurden ja auch Leute,

00:31:16: deine Mutter erstmal noch einen ganz auch Termin Shopping und solche Sachen also,

00:31:22: ich glaube wenn es für was gut war dann dass man irgendwie aus solchen Praktiken irgendwie gelernt hat.

00:31:28: Ja und du sagtest vorhin auch noch was interessantes also als ich fragte wie viele kommen denn gleichzeitig rein.

00:31:34: Hier begrenzt die Anzahl der Besucher pro Stunde und und was da noch mal was möchtet ihr damit erreichen.

00:31:44: Ja so das ist ja also wir möchten dass die Leute wie eine ruhige entspannte Shopping an,

00:31:50: Fähre haben also ich glaube wir können das auch alle so von so ein Weihnachtsgeschäft oder Alison sale Start oder so dass uns das auch stresst wenn wir irgendwie mit ganz vielen anderen Leuten unserem irgendwelche Angebote irgendwie da rangeln um irgendein Tisch

00:32:04: und wir haben jetzt wir sind ja gestartet mit dem ersten Store mitten in dieser ersten großen.

00:32:13: Geflüchteten Bälle von Menschen aus der Ukraine und wir wussten jetzt auch gar nicht sie müssen Menschen so was für ein Päckchen bringen die mit.

00:32:21: Cindy traumatisiert wie viel von dieser ganzen Situation haben die mitbekommen hat auch gesagt also das letzte was wir jetzt möchten ist das irgendwie.

00:32:31: Auf einmal 200 Menschen in diesem Store stehen und um sich um den Tisch mit 50 Jeans irgendwie krabbeln müssen.

00:32:40: So wollten halt einfach dass sie in Ruhe und entspannt im ich shoppen kann das die aussuchen können für sich für ihre Kinder für.

00:32:48: Ihre Eltern vielleicht auch also es waren ja auch wirklich viel also,

00:32:53: gerade in dem Moment alleinstehende also heißt alleinstehend aber Frauen die halt alleine mit ihren Kindern halt da waren oder halt auch mit ihren mit ihren wirklich schon ein bisschen betagten Eltern.

00:33:05: Und ja das wollten wir halt einfach nicht und einfach auch also wir merken ja auch der Bedarf ist riesig und es ist.

00:33:14: Einfach auch also in Hamburg gibt es sehr viele Menschen die halt auch so eine Unterstützung benötigen und wenn wir jetzt einfach sagen so kommt einfach vorbei dann haben wir hier Schlangen vor der Tür

00:33:23: also wir können das auch von mobilen Ausgaben die wir schon gemacht haben das dann irgendwie dann einmal die Leute irgendwie in 10-15 Minuten einmal durch gejagt werden irgendwie.

00:33:33: Wir haben es ja auch selber gemacht.

00:33:36: Und merken das dann wirklich der Andrang sehr sehr groß ist und ist keine angenehme Atmosphäre für die Leute wenn sie dann wirklich ein wenig Zeit haben und.

00:33:45: Merken da sind so viele Leute und Sie müssen Angst haben sie kriegen am Ende nichts die Menschen wissen ja nicht dass wir noch ein großes Lager haben oder ganze Nacht Schub ist und wir füllen das am nächsten Tag wieder auf

00:33:56: na also und einfach um den bisschen entgegenzuwirken und den Ruhe und Raum zu geben

00:34:02: ja möchte mal einfach nicht dass da irgendwie so viele Leute im Store sein du sagst es da soll er auch würdevoll bleiben und du hattest da noch eine Bemerkung darüber gemacht dass manche immer weiß ja nicht in welchem Zustand sich manche,

00:34:15: die Menschen befinden manche sind auch traumatisiert durch die hindurch eine Krieg Situation egal in welchem Land unter die würden mit so einem.

00:34:23: Druck an Menschen ja gar nicht sich wohlfühlen können ne ist unangenehm,

00:34:29: also das merken wir halt auch wenn der Laden schon ein bisschen voller ist und es ist auch also gerade so am Samstag in dem Shopping Center der Merkmal auch dass er manche Menschen schon ein bisschen unruhig sind bei uns,

00:34:39: und es ist tatsächlich auch für die Leute wesentlich angenehmer wenn das alles nicht so voll ist so das hat einfach diesen psychologischen Effekt irgendwie ne also,

00:34:49: bin jetzt kein Profi aber man merkt das einfach irgendwie so an der Stimmung der Menschen das ist schon,

00:34:56: schöner ist wenn das alles ein bisschen ruhiger ist kann man sich kann man glaube ich gut nachvollziehen wenn du das so erzählt hört so und dann wenn wir so weiter gehen also man hat sich registriert man.

00:35:11: Kann nicht unbegrenzt häufig wiederkommen sondern das Moment einmal im Quartal sozusagen ne.

00:35:19: Aber wenn du hattest ja schon gesagt das kann auch sein dass ihr die Frequenz irgendwann mal wenn ihr richtig sozusagen.

00:35:26: In den Abläufen das noch optimiert habt dass das vielleicht sogar alle zwei Monate dann geht oder wie wann auch immer.

00:35:33: So unser Wunsch ist eigentlich dass die Leute einfach immer dann wenn sie irgendwie was brauchen kommen können.

00:35:40: Was ist momentan halt einfach nicht möglich einfach wir sind so weit im Voraus ausgebucht gibt Menschen die kriegen aktuell keine Termine einfach und.

00:35:48: Deswegen das ist unsere Zukunftsvision dass wir irgendwann einfach sagen ok die Leute haben einfach ein gewisses Kontingent zur Verfügung und die können einfach egal in welchem Store die können einfach also regulär shoppen gehen, dann gehe ich heute mal dahin und guck ob die vielleicht eine Jacke für mich haben

00:36:03: so das ist so Zukunftsmusik aber irgendwann wird das auf jeden Fall so sein also da.

00:36:09: Ich bin wir weiter Ideen und arbeiten dran ja und dann geht man oft also dann ist man ja auch schon auf der Fläche da gibt's da im Herrn Kinderbekleidung sieht alles super ordentlich aus als nach Größen sie also nach.

00:36:22: Damen Herren Kinder getrennt nach Größen und nach Warenarten also Blusen hängt zusammen die T-Shirts Ängste am Hosen und so weiter und dann nach Größen sortiert.

00:36:31: Alle auf weißem Holz Bügeln das sieht auch sehr ordentlich aus muss man wirklich sagen

00:36:38: gib mir spiel = Umkleidekabinen es gibt Sessel wo jemand warten kann weil die auch nicht immer alleine kommen sondern ja durchaus auch,

00:36:48: mehrere auf einmal kommen die die zusammen den Einkauf erledigen vielleicht,

00:36:54: bitte noch mal sagen warum das aus deiner Sicht so wichtig ist dass der dann so aussieht wie er jetzt aussieht.

00:36:59: Ja unser Wunsch ist das halt dass die Menschen die zu uns kommen und obwohl sie auf so eine Art der Unterstützung angewiesen sind dass sie irgendwie sich genauso fühlen wie es wenn sie jetzt in herkömmliches Bekleidungsgeschäft reingehen.

00:37:14: Das beinhaltet natürlich dass die Ware auch so präsentiert ist und dass sie halt schnell die Sachen finden die Sie suchen und deswegen haben wir natürlich also ist es halt secondhand Ware.

00:37:24: Deswegen bauen wir das halt nach monoprodukt auf damit es einfach ein bisschen geordnete aussieht ne und damit die Leute auch also,

00:37:32: wenn sie jetzt ein T-Shirt zum Kunden einfach auch das T-Shirt finden und sich nicht noch durch sich Pullis Hosen und alles durchkämpfen müssen so auch einfacher dass das halt schneller ist und also.

00:37:43: Visumservice gerecht einfach ne also,

00:37:47: ist uns halt wichtig dass die Leute direkt sagen ok ich suche nen schwarzen Pulli in Größe M und dann finde ich den auch aber deswegen so Thema alles nach monoprodukt Größe und Farbe einmal durch.

00:37:58: Und.

00:38:00: Ja und das ist ja auch du sagtest ja auch hier seid ihr Teil 1 shopping centers ist ungewöhnlich für das Shopping-Center vielleicht aber die

00:38:10: bisschen glaube ich auch sehr,

00:38:12: genau warum sie euch ja genommen haben und für die Kunden glaube ich ist es auch wichtig dass sie sich in einer normalen Umgebung da haben wieder finden und nicht sozusagen so separiert werden ne genau mittendrin einfach ne also das ist so ein Herz

00:38:26: von Hamburg im Shoppingcenter und man geht halt so vorbei und wir sind halt eine andere Modemarken und so ist es.

00:38:34: Nicht irgendwie das dass das irgendwo in irgendeinem Hinterhof irgendwie schnell findet man nicht sondern das ist halt wirklich sehr präsent also wir sind ja sogar da auf dem Infoboard vom Shoppingcenter mit drauf.

00:38:46: Wir haben ein großes Schaufenster wo auch ein bisschen was präsentiert ist also es unterscheidet.

00:38:52: Unseren Shop unterscheidet halt erstmal auf dem ersten Blick nichts irgendwie von einem anderen Geschäft also es kommen auch viele Leute die shoppen wollen ja was auch immer sehr,

00:39:02: wo ist ein Kompliment für uns bei uns einkaufen wollen und dann auch immer ganz enttäuscht sein es kann aber mir gefällt das da so gut wie ja auch gerne ansagen.

00:39:13: Leider nicht aber es ist sehr schön für die Menschen die zu uns kommen Sie einfach dieses

00:39:21: würde volle Atmosphäre irgendwie so dass sie einfach so eine gewisse Form von Gleichbehandlung haben sogar wir haben jetzt vielleicht weniger Geld zur Verfügung als andere Menschen aber sie werden deswegen nicht anders behandeln

00:39:33: Generalisierung sondern vor allem kann sie sich die Sachen selber aussuchen kann die selber anprobieren nein so mit mit Zeit und Ruhe und.

00:39:42: Das ist das macht ja auch was mit also das ist einfach also es hat so ganz ganz viel mit Würde zu tun einfach sich selber irgendwie was auszusuchen und anzuprobieren halt nur eine Unterstützung anbieten also kann ich das Problem lösen.

00:39:56: Aber wir können es zumindest einen würdevollen Rahmen machen und das ist tut den Menschen sehr gut also das ist doch das Feedback dass wir bekommen also die Menschen sind sehr sehr.

00:40:06: Glücklich darüber also man hat auch manchmal also man sieht dass besonders auch so an Kindern die sich dann irgendwie wenn sich dann mit kleine Mädchen.

00:40:14: Tüll Kleidchen irgendwie ausgesucht hat oder so angehört ganz stolz aus der Umkleidekabine kommt.

00:40:20: So das sind so die Momente wo man sagt okay das ist wir machen das richtig so und es fühlt sich tatsächlich sehr gut an also ich kann das auch nur bestätigen ich meine ich habe ja meine Probleme im Einzelhandel verbracht und ich finde der Laden das sieht.

00:40:33: Er macht einen tollen Eindruck schönen das fängt draußen an schöne Schaufenster gemacht die Sachen sind gut präsentiert und super aufgeräumt.

00:40:43: Essplatz unter sind eben nicht zu viele Menschen auf einmal im Laden also das schon dich und wirklich sehr würdevoll und es ist auch einfach gut gemacht hat sein Ende recht.

00:40:54: So aber man kann nicht soviel man wählen mitnehmen sondern das ist sozusagen.

00:41:01: Aufgrund der Fairness gegenüber anderen begrenzt ne.

00:41:06: Genau wir bieten ja ne Unterstützung an und diese Unterstützung wollen wir möglichst vielen Menschen anbieten also wir sagen halt auch also es ist so.

00:41:15: Auch wenn es viele Kleidung auf dem Markt gibt und auch in unserer Kleiderkammer sind Artikel natürlich irgendwo auch begrenzt ne also wir sind,

00:41:23: wir bekommen die Sachen alle gespendet also das was wir anbieten ist secondhand Kleidung das haben also,

00:41:28: die Menschen aus in Hamburg an Hanseatic help gespendet und uns anvertraut dass wir das halt an Bedürftige Person weitergeben.

00:41:38: Und gibt natürlich auch immer Artikel von den haben wir mal mehr mal weniger und jetzt gerade im Winter merken wir halt auch so Kay Winterjacken sind jetzt bei uns der.

00:41:49: Ja im Handel würde man jetzt sagen Bestseller ne so aber es ist merken da halt auch ganz extrem ne und wenn wir natürlich immer so ich habe mal.

00:42:02: Wir haben zwar alle sehr sehr viele T-Shirts aber die wenigsten von unserem jetzt irgendwie 10 Winterjacken Gestank mehr und das.

00:42:09: Da kann mir jetzt natürlich nicht irgendwie einer von einer Person die kommt irgendwie drei Jacken mitgeben sondern da müssen wir natürlich gucken ok wir brauchen auch Jacken für alle anderen Personen die kommen und dann ist natürlich so eine Jacke z.b. limitiert auf 1 also,

00:42:23: da gucken wir halt einfach das für alle was da ist und gucken auf so ein bisschen also einfach so nach,

00:42:29: gesunden Menschenverstand was braucht man denn eigentlich auch ne so und dass das dann so unsere Limits also wir haben uns halt einfach so gesagt wir.

00:42:37: Geben so viel mit wie z.b. eine Person die jetzt nichts hat oder nur so ein kleines Köfferchen einfach so in der Woche brauch ohne Waschen zu können also das war so ein bisschen unser Maßstab daran orientieren wir uns,

00:42:49: und.

00:42:53: Okay die werden da ja nicht beraten die suchen sich das alles selber aus hatten wir auch wir machen auch okay ja wir kommen zu den Mitarbeitern noch also noch mal für den Kunden,

00:43:05: also die haben es ausgesucht dann gehen sie wieder an den Counter wo sich registriert haben.

00:43:12: Er steht nun keine Kasse aber trotzdem werden die Teile erfasst.

00:43:17: Genau mit dem Scanner und aber wie wir was Wörter erfasst ganz vielleicht mal kurz beschreiben.

00:43:24: Ja also ich meine wir müssen ja auch unseren Shop nachbestücken also das hat einfach einen ganz einfachen Hintergrund wir müssen irgendwie wissen was was geht raus was müssen wir nachbestellen und.

00:43:38: Bevor wir jetzt anfangen Strichliste zu führen haben wir uns gedacht wir machen das ein bisschen professioneller und wir haben also Leute die sowas ehrenamtlich für uns entwickeln und die haben uns da so ein.

00:43:49: Wie so eine Art Kassensystem gebaut und wir buchen dann den Artikel,

00:43:55: also das dann halt das ist dann halt nicht irgendwie eine Artikelnummer in dem Sinne haben halt secondhand Kleidung das ist dann Bluse Größe es Pulli Größe M also Damen Herren Kinder.

00:44:09: Diese Kategorien und sieht dann so ein bisschen aus wie die Brötchen und Gemüse Liste im Supermarkt an der Kasse und die scannen wer dann halt einfach ab und dann haben wir auch also dann haben wir quasi in der Datenbank die.

00:44:24: Elsa System zum Nachbestellen füttert,

00:44:28: ja und da komm wir dann zurück Wärme anfangs gesprochen als die Ware abgegeben worden ist ist sie ja auch erfasst worden und nach den gleichen Prinzipien.

00:44:37: Vorsortiert worden das heißt also wenn ihr zehn T-Shirts Größe M

00:44:43: ausgegeben habt dann könnt ihr auch genau diese zehn T-Shirts in M aus eurem zentralen Lager wieder,

00:44:51: nach bekommen genau kann das nachbestellen und wir können das natürlich auch manuell noch mal anpassen wenn wir so wie ich feststellen ok die Winterjacken waren jetzt auf dem Donnerstag schon leer dann packen wir noch mal eine.

00:45:03: Zusätzliche Anzahl drauf also das ist halt bei uns wirklich also wir fangen halt wirklich so also.

00:45:09: Große Textileinzelhändler kam natürlich total professionalisierte Systeme so bei uns ist so wie erfinden das quasi gerade für uns selbst

00:45:18: ja aber erstmal das ist total spannend einfach also ich kenne es ja auch wie das vorher halt immer war und es waren halt Prozesse die einfach immer schon da sind wo man sich irgendwie

00:45:27: die waren immer da man hat sich nie Gedanken drüber gemacht und jetzt muss man das alles irgendwie selbst denken für.

00:45:35: Für halt einen Verein der bisher nur Spenden Logistik gemacht hat und muss das noch mit der Spenden Logistik verknüpfen also das ist total spannend also es macht auch wirklich wahnsinnig viel Spaß da irgendwie dann mit dran rum zu Tür das kann ich mir gut vorstellen input zu gehen und,

00:45:50: zu testende.

00:45:51: Auch mal wieder irgendwas über den Haufen zu werfen zu sagen nee das ist Quatsch das machen was anderes ist echt toll aber es ist sehr weise ich finde es faszinierend ist sehr einfach es funktioniert und.

00:46:05: Und es ist sozusagen auch wenn es selfmade ist ne es ist von guten Leuten freiwilligen programmiert worden und und und eingepflegt.

00:46:15: So denken die Kunden raus die kriegen ja keine Tüte mit ne.

00:46:19: Oder habt ihr ab und zu welchen wir haben immer mal ein paar da aber prinzipiell ist es so also wir haben sehr hohen Tüten Verschleiß bei uns im Verein

00:46:29: und nebenbei war halt auch kleinere Bestellungen Tüten packen also,

00:46:35: die wir halt a wenn wir ausliefern deswegen also diese diese Masse eintüten.

00:46:42: Habt ihr mal einfach nichts mehr die meist Ding also wir haben immer ein bisschen was da aber wir halten die Leute tatsächlich an was sie sagen ok bringt euch doch bitte irgendwie eine Tragetasche mit wenn irgend möglich,

00:46:53: wenn jetzt jemand gar nichts hat und dann haben wir immer noch so ein paar so versteckt aber versuchen halt also das teilweise auch die Leute darauf hin wenn die in Terminbuchung dass sie möglichst eine Tragetasche mitbringen.

00:47:04: Weil das ist einfach es ist einfach zu dir also es ist ja den gibt's ja noch Hygieneartikel und Windeln.

00:47:12: Und unter in einem fertig gepackten Tüte quasi sein.

00:47:19: Ein ein Sortiment an anne ja wie was soll man sagen Waschmitteln und Körperreinigung

00:47:29: Grundbedarf ne Hamburg Corona Zeit entstanden,

00:47:43: dann sich viele tolle Unternehmen also gerade auch also hier aus dem Norden auch zusammengeschlossen.

00:47:50: Und Steuern da also die finanzieren dann kommen kann auch eine Tüten Patenschaft auch übrigens online man kann das auch kann da auch

00:47:59: ja hört hört ne lieber Unternehmer da kann man sich beteiligen für guten Zweck, privat und private Unternehmen dürfen sich natürlich auch gerne

00:48:09: und das ist einfach eine Tüte mit zusammengestellten so Alltagsprodukten sot

00:48:14: Shampoo bisschen Creme im Sommer war auch ein bisschen Sonnencreme drin Zahnpasta

00:48:20: jetzt zur schulanfangszeiten hatten wir für Kinder auch immer noch mal ein bisschen Stifte und sowas mit drin,

00:48:26: das ist immer das was halt gerade da ist was halt die Unternehmen beisteuern können das ist total tolles wird auch total gut angenommen.

00:48:33: Und für uns in den Stores ist es insofern bisschen einfacher weil Verb

00:48:37: wir sind ja von Spenden abhängig also wir können jetzt auch wenn wir uns immer so das wünschen sie und den kleinen Drogeriemarkt bei uns irgendwie aufzubauen also es haben wir mal versucht am Anfang aber wir können das gar nicht bestimmen also

00:48:48: das war auch eher was wir vorhin schon mal gedacht dann also manchmal es geht Zahnpasta da manchmal nicht eine Tube

00:48:54: also weil das irgend halt ist halt Neuware die uns gespendet wird.

00:48:59: Wir können ja nicht irgendwie ne halbe Zahnpastatube irgendwo irgendwann anbieten und es hat dann auch nichts mehr mit Würde zu tun.

00:49:07: Und insofern ist das halt ganz schön diese Tüten zu haben weil da ist dann das drin was wir gerade vorrätig haben und es dann manchmal ist Zahnpasta drin manchmal nicht nur dafür ist dann was anderes vielleicht man Deo oder eine kleine Handcreme oder sowas

00:49:20: und es gehen wir dann einmal pro Familie mit und das ist wirklich eine ganz ganz tolle Sache also die gibt's auch nicht nur in unseren Stores also diese Tüten.

00:49:30: Die haben wir z.b. auch in Corona Zeiten an Seniorenheimen geliefert oder mit also die Tafel hat die auch mit ausgegeben.

00:49:39: Also wirds auf jeden Fall auch ein ganz ganz tolles Projekt wo man echt immer nur Danke sagen kann bei allen die da irgendwie mitwirken wirklich schön,

00:49:48: Ja und erwähnen möchte ich noch auch vielleicht hier für einige Firmen eine Möglichkeit zu unterstützen

00:49:56: so Artikel wie Socken und Unterwäsche für Damen Herren und Kinder.

00:50:01: Kann man nur neu verkaufen und nicht secondhand nachvollziehbar und jetzt im Winter Handschuhe

00:50:08: also wenn da jemand helfen möchte dann ist Hanseatic help glaube ich auch sehr froh und die vorhandenen auch die Menschen die es brauchen wenn sie von wenn ihr,

00:50:18: die unterstützen könnt mit Neuwagen ne total gerne also gerade Socken Unterwäsche ne also

00:50:25: das geben wir einfach nicht gebraucht raus also ist nehmen wir auch gar nicht gebrauchen an also maximal vielleicht noch zu Babysöckchen die haben nicht so einen hohen Verschleiß ne aber halt so die normalen Socken für Erwachsene oder

00:50:37: große Kinder also das ist das können wir nur als Neuware rausgeben also das funktioniert anders leider gar nicht

00:50:45: und was wir natürlich auch immer zu kaufen von Spendengeldern aktuelles sind Windeln und Perioden Produkte.

00:50:54: Das ist tatsächlich also am Anfang haben wir auch gedacht okay wir müssen das gar nicht mit anbieten aber es ist also gerade Windeln sind sehr sehr teuer.

00:51:03: Viele viele Menschen haben danach gefragt weil wir haben sie am Anfang mal ein bisschen zurückgefahren und wiederum rausgenommen habe halt gedacht zu naja gut okay nein wir machen nur noch die Hygiene Tüte aber das war tatsächlich,

00:51:14: undenkbar also jeder Mensch hat nach Windeln gefragt und es ist es ist wirklich ein sehr sehr teure Artikel ne wo Menschen wirklich Unterstützung gebrauchen können.

00:51:24: So und noch überlegt und Mia Perioden Produkte kann man das mit in diese Tüte mit rein schmeißen aber tatsächlich ist es ja so also wir wollen also wir wollen das,

00:51:34: kostenlos anbieten also das war schon immer schon der Wunsch dass wir sagen so wie also Perioden Produkten ist für uns ein Artikel der muss mit in den Store,

00:51:42: aber wir wollen auch nicht für die Leute entscheiden was sie jetzt benutzen auf und was Sie brauchen ne jetzt brauchen wir also da ist das ist ja eine ganz ganz persönliche Sache und dann sagt sie nie das bieten wir tatsächlich einfach.

00:51:54: An und dann kann jeder einfach gucken was sagen also jede Person einfach schauen was sie braucht.

00:52:00: Ja das alles funktioniert nur weil es ganz viele ehrenamtliche Helfer gibt also von der Warenannahme aber auch in den Stores als gibt's hier eine Festangestellte Store Managerin,

00:52:13: aber heute waren ja auch eine ganze Reihe von.

00:52:17: Mitarbeiter in.die ehrenamtlich arbeiten und ja kannst du vielleicht mal erzählen.

00:52:26: Baby wie kommt die zu euch und was ist sozusagen durch du hast es vorher auch mal so schön gesagt also ihr denkt dann noch so ein bisschen weiter und über den Tellerrand Tellerrand hinaus.

00:52:37: Also erstmal ist der Verein Hanseatic help der ist ja ehrenamtlich entstanden und bei uns ist auch immer noch also auch wenn wir mittlerweile.

00:52:47: Kleines oder jammern wachsendes also wir sind sehr viel gewachsen in den letzten Monaten also wärmer aber trotzdem noch,

00:52:54: kleines hauptamtliches Team und in stores ist das auch sehr klein aber das ist Chris so das Minimum an festen Personal was man irgendwie so braucht um irgendwie so diesen Betrieb am Laufen zu halten weil wir haben ja nun auch Öffnungszeiten unten

00:53:07: Termine und dann brauchen wir natürlich auch eine gewisse Verbindlichkeiten hat die hat man mit Ehrenamt nicht immer also wir haben sehr sehr zuverlässiges tolles Ehrenamt die sich da auch echt,

00:53:17: Witten also sowohl

00:53:19: in der Halle bei uns hats auch in den Stores die halt auch zum Laden mal auf Schienen also das ist wirklich der Wahnsinn oder die einmal die Woche eine feste Schicht übernehmen das ist total toll na und das ist doch irgendwie so das Herzstück des Vereins das halt so viele Menschen.

00:53:34: Mich ehrenamtlich engagieren und das auch unter auch so ein Pflichtbewusstsein wie entwickelt haben und das so gerne machen und uns unterstützen also das ist total toll also davon lebt diese ganze Idee auch.

00:53:48: Die sehen halt die Stores gerne so also aber auch also als soziales Projekt also wir arbeiten auch mit geförderten Beschäftigten.

00:53:57: Also das ist wenn jetzt z.b. aktuell Praktikantin also Praktikantinnen die übers Arbeitsamt z.b. kommen.

00:54:06: Oder auch Menschen die schon sehr viele Jahre im Leistungsbezug sind und wieder eingegliedert werden sollen auf dem Arbeitsmarkt also die haben die Möglichkeit im Rahmen seiner geförderten Stelle.

00:54:19: Bei uns auch tätig zu sein und das ist natürlich irgendwie eigentlich ganz schön

00:54:27: bei unserem Shop ja auch sehr nah an so einer echten Tätigkeit dran also das ist jetzt nicht,

00:54:33: dass sie jetzt irgendwo geparkt werden sondern also die haben halt richtig also das ist ja schon irgendwie so eine richtige Referenz irgendwie und sagt okay man hat jetzt um im Verkauf gearbeitet und hat

00:54:44: eine Kundenberatung auch gemacht und so genau,

00:54:51: genau sowas machen wir halt auch also wir arbeiten auch mit Campus Uhlenhorst hier nach Hamburger Meile zusammen die Arbeiten.

00:55:02: Jugendliche Mädchen jungen Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten.

00:55:07: Da haben wir auch praktika.de aber eine Praktikantin gerade mit uns dort mal deine Aufgabe ist ja diese drei Stores.

00:55:17: Sozialen zu betreuen.

00:55:20: Und unter zu managen ne also dafür zu sorgen dass die entsprechenden Mitarbeiter da sind und.

00:55:28: Wenn du das jetzt mal Vergleich mit deiner.

00:55:30: Früheren Tätigkeit was was gibt's da irgendwie einen wesentlichen Unterschied oder ist es von der Aufgabe letztendlich ähnlich dass man sich um Menschen kümmern muss und.

00:55:40: Das ist schon ziemlich anders also zum zum 1 ist ja also ich mache die Projekt

00:55:44: Kleidung dafür so heiße ich habe am Anfang habe ich natürlich irgendwie mich um Personalbeschaffung und sowas halt auch mit gekümmert aber eine Person die ich damit gesucht und gefunden habe ist halt jemand der sich halt eben um Store Personal kümmert der Heu und bisschen so diese Bereichsleitung

00:56:02: der kümmert sich halt um unsere fest angestellten

00:56:04: bitten um die Menschen die bei uns ein Praktikum machen um die fördert geförderten Beschäftigten hoffentlich dann auch demnächst um Azubis

00:56:13: ja wir haben uns ja auch als Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen deswegen hoffen wir dass wir auch demnächst damit loslegen können in den Stores eine klassische verkäuferausbildung anbieten zu können für.

00:56:26: Das ist auch unser Wunsch das wird das mit außerbetrieblichen Azubis machen also den Leuten die es ihm nicht so einfach haben bei ihrem Einstieg ins Berufsleben also das ist so unser Wunsch und dafür haben wir tatsächlich eine Person mit eingestellt.

00:56:41: Und ich kümmere mich halt tatsächlich erst also darauf rum dass dieses dort eingerichtet werden dass sie mit welcher Ware die bestückt werden.

00:56:51: Wie wird die konzeptionell weiter ausrichten wie die Prozesse weiterentwickelt werden also das ist so das was ich.

00:56:58: Tatsächlich mache natürlich irgendwie wie das in so einem kleinen Verein das man hängt irgendwie über allem über eine schöne Schaufensterdeko macht so ein bisschen was von allem aber irgendwie ist es auch ganz schön also das ist nicht so festgelegt

00:57:14: das ist halt sehr abwechslungsreich das so am meisten unterscheidet ist glaube ich einfach also.

00:57:23: TTP Eisner Villach,

00:57:26: Nicht David zw anders ne ja die sind anders also ja du hast ja gemeint ich hatte ja gefragt wie viel Teile ihr sozusagen ausgibt und und das wäre ne gehörige Zahl die da schon.

00:57:39: Seit der ersten Store rausgegeben worden ist ne.

00:57:43: Genau soll mit eigentlich seit Ende März über 20000 Menschen schon versorgt und Soßen zum Schnitzel 380000 Artikel

00:57:53: jetzt darüber unseren über unserem

00:57:56: Thesen? Gegangen sind,

00:58:06: ja also das also das sind so die schöneren Cappy ICE so

00:58:13: ja mich ne also das ist einfach dann drüber streiten aber ich finde es ist tatsächlich irgendwie,

00:58:20: was was mir persönlich sehr viel gibt irgendwie er somit zu zahlen zu rechnen wie viel Menschen haben wir geholfen als wie viele T-Shirts habe ich verkauft also dass du es auch.

00:58:30: Einer der Gründe warum ich halt umorientiert habe aber ich einfach irgendwie was anderes wollte ja Susanne das war,

00:58:39: für mich super spannend da von dir sozusagen den Store gezeigt zu bekommen und die Geschichte zu hören und deine Geschichte zu hören finde ich wirklich beeindruckend.

00:58:51: Drücke dir und dem Verein die Daumen.

00:58:54: Das ja viel Menschen weiterhin helfen könnt und wie gesagt an die Zuhörer wer sich da engagieren möchte in und aus Hamburg kommt Zimmer herzlich willkommen und bare hatten wir ja auch schon deutlich gesagt was ist da braucht

00:59:09: also.

00:59:10: Ja also aktuell tatsächlich wirklich Wind warme Winterkleidung besonders für Männer tatsächlich

00:59:20: wir kennen uns alle der Kleiderschrank von uns Frauen ist immer ein bisschen voller und das

00:59:28: spiegelt sich natürlich auch bei uns in der Spendenannahme wieder also wir bekommen natürlich prozentual wesentlich mehr Frauen Kleidung gespendet die wir auch brauchen besonders die warme Winterkleidung,

00:59:38: aber warme Männerkleidung besonders sowas wie Hoodies dicke Pullis,

00:59:45: dicke Jacken Jeanshosen.

00:59:49: Warme Winterschuhe das fehlt tatsächlich irgendwie immer und muss im Zweifelsfall zu gekauft werden aber.

00:59:58: Ich gehe davon aus dass sehr viele Männer auch ein oder andere Jacke zuviel im Schrank haben dürfen Sie uns gerne spenden.

01:00:06: Okay dann darf ich mich bedanken und wünsche dir weiterhin alles Gute vielen Dank.

01:00:14: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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