Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Music.
00:00:06: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast mein Name ist Wolfgang Krogmann nicht freue mich.
00:00:14: Music.
00:00:23: Head of retail Firma wollt wir sehen uns als Plattform als Plattform Modell das heißt also im Endeffekt.
00:00:32: Wir wollen für jeden zugänglich sein das heißt für für jeden einzelnen aber für dieses Restaurant auch und wollen eigentlich so die wenn man jetzt irgendwie an Berlin oder in Hamburg oder an Köln denkt an sein.
00:00:44: Ja sein an sein Viertel wo man halt wohnt da sind ja auch irgendwie mehrere Geschäfte Restaurants und das wollen wir eigentlich analog eben online in unserer App auch abbilden dass der Kunde eben diesen,
00:00:55: gegen Charakter seiner Innenstadt Einkauf bei uns im wiederfindet und selber auswählen kann,
00:01:01: Hamburg haben wir schon Erotik Händler auf der Plattform wir haben auch Textilhändler Ersin Sneaker Händler hier in Berlin also das meint wird Evolution Berlin ist sobald gesetzt und hier sieht man auch überall unsere Fahrer Halter.
00:01:14: Ich find wir haben,
00:01:15: wir sind wir haben Käfer in München Käfer Delikatessen und das ist Wahnsinn was was die Kunden da einkaufen also Kaviar und ich weiß nicht was noch fertig.
00:01:24: Music.
00:01:31: Mehr als 400 Städten der Welt sind die türkis gekleideten wollt Kuriere nicht mehr aus dem Straßenbild Weg zu den.
00:01:39: Seitdem das finnische Unternehmen 2015 gegründet wurde und mit zunächst zehn Restaurants in Helsinki ein Lieferservice aufbaute.
00:01:48: Ist es in den letzten 7 Jahren in 23 Länder und mehr als 400 Städte expandiert.
00:01:55: Wolt beliefert gemeinsam mit 150 000 Kurier Partnern rund 70000 Restaurant und einzelhandelspartner mit über 20 Millionen Kunden.
00:02:04: Seit 2020 hat wollte seinen Service auch in Deutschland angeboten und beschäftigt derzeit viereinhalb 1000 Mitarbeiter.
00:02:12: Wolt hat anders als viele Wettbewerber eine oneforall App entwickelt und arbeitet Tiefe mit dem lokalen Einzelhandel zusammen der über die Wolt Plattform die Möglichkeit bekommt seine waren auch online verkaufen zu können,
00:02:25: das klare Ziel wollt will da mit dem Einzelhandel das Rüstzeug an die Hand geben um gegen Amazon und Co zu bestehen.
00:02:33: Seit Anfang 2022 leitet Marcel suka als head of retail die Aktivitäten in Deutschland
00:02:41: ich habe mich mit ihm im Berliner Headquarter von Walt getroffen und ausführlich über das Besondere Erfolgsmodell die Bewältigung des rasanten Wachstums und das veränderte Kundenverhalten seit Krone unterhalten.
00:02:52: Besonders spannend finde ich das beinahe jeder Einzelhändler an dem Modell quick delivery teilnehmen kann,
00:02:58: das ist etwas was man sich vor einigen Jahren gar nicht vorstellen konnte also lasst uns gleich mal in das Gespräch gehen auf geht's hallo Marcel,
00:03:12: freut mich sehr dass wir hier bei euch in der Zentrale sitzen in Berlin.
00:03:16: In einem wunderbaren Ort zum Aufnehmen hatte ich gar nicht erwartet schalte ich wie ein kleines Studio und freue mich sehr auf das Gespräch mit dir
00:03:26: ja danke Wolfgang auch schön dass du heute da bist und ich freue mich dass ich auch auf das Gespräch und ja willkommen in Walt Headquarter in Berlin.
00:03:35: Genau und das Geschäftsmodell von wolltest ja man natürlich gleich ausführlich besprechen aber erstmal fangen wir an
00:03:43: zum mit paar Informationen über dich wer bist du eigentlich und warum sitzt du hier ja danke yabase warst du sogar mein Name bin seit April als head of retail bei Wolt für für Deutschland Geschäft.
00:03:58: Bin in Grödig aus Köln Köln auch aufgewachsen und und zur Schule Abitur,
00:04:05: gemacht mittlerweile liebe ich aber in Düsseldorf ist Hunger was ganz besonderes
00:04:11: war feiern im Freundeskreis erstmal schwer zu verkaufen wir da habe ich ja ich bin auch in Köln groß geworden aber Düsseldorf immer so ja ja ja ja muss das wäre echt gerne in Düsseldorf leben aber.
00:04:21: Wenn es will keiner bist meinem Herzen gehört auch dazu auch FC Verden natürlich.
00:04:26: Genau und im ich hatte aber während des Studiums im hat es mich ja sicher erst eine kaufmännische Ausbildung gemacht im IT Sektor und dann,
00:04:34: auch in ganz Studiums daneben auch im IT Bereich weiter gearbeitet und war immer so ID und Vertrieb
00:04:41: und und Barbaren in Köln angesiedelt dann bei RWE meine Diplomarbeit gemacht und von da aus bin ich in International Vertrieb Richtung,
00:04:50: Süddeutschland giere nach Karlsruhe Gang bei bei Citrix Vertrieb groß geworden nachdem er auch super viel Spaß gemacht,
00:04:58: aber irgendwie ja noch paar Jahren hab ich mal wieder da ist doch der Komfort dieses E-Commerce jetzt und irgendwie willst du da einarbeiten und
00:05:06: bin von da aus dann zu amazon gekommen hatte da die Möglichkeit 4 Jahre zu arbeiten innerhalb des Amazon-Marketplace und wird auch sagen da eigentlich so dieses ganze Thema.
00:05:15: Marketplace E-Commerce kennengelernt und von da aus dann so ein solches zurück in die Heimat immer mal wieder da war die Sehnsucht nach Köln nämlich wieder groß und habe dann sieben Jahre für die Rewe Rewe digital gearbeitet auch im E-Commerce Marketplace Bereich.
00:05:29: Genau und so dann aus privaten Gründen dann halt weil meine Frau in Essen arbeitet haben uns irgendwann mal geeinigt auf Düsseldorf als Mitte ja genau und da leben wir jetzt von Pendelei zwischen Düsseldorf und Berlin hin und her,
00:05:41: okay gut gut und der sag mal bist du denn eher ein Vertriebler oder ein tacky dass ich ich würd sagen ein.
00:05:52: Gute Frage,
00:05:53: ich würde sagen Vertriebler mit der Deichmann engen Tengen sehringen Turkey Leidenschaft halt da weil ich einfach diese dynamischen
00:06:02: Prozesse dynamischen Produktzyklen einfach lieber und man erhält ist einfach super super schnell liebe ist wenn man muss halt
00:06:08: TV immer dabei bleiben auch immer du willst jetzt beim deswegen so ein Mix aus beiden Eisbären ok aber,
00:06:16: also wir kommen ja gleich noch mal zu wollt aber tendenziell musst du ja in Deutschland viereinhalb 1000 Menschen mitnehmen.
00:06:23: Unter da hilft dir sicherlich auch sozusagen deine Fähigkeit als Vertriebler wie man mit Menschen immer die führen muss wie man sie behandeln muss damit sie.
00:06:33: Die Leistung bringe ich das Unternehmen erwarte hat absolut und da bin ich auch froh dass wollte sehr wertorientierte fährt Wetter und so rentiert ist führen,
00:06:42: wer hat lebt weil das ist auch mir persönlich wichtig also auch so wie ich versuche mit meinem Team auch tagtäglich zu arbeiten und das findet man hier 100% wieder und das ist auch noch mal so,
00:06:52: ja einige Gründe warum ich warum ich auch hier bin halt nur bei dir hier gerade was für so neu aufzubauen neues Geschäftsmodell und das geht das geht nicht einfach wieso da brauchst du auch die Leute die daneben mit mit mit ziehen und herschalten was aufzubauen.
00:07:06: Genau ja jetzt sehr für die also.
00:07:10: Ich möchte wetten wenn ich in der Tasche von wollt in die Höhe halte oder man sieht ein der Kuriere dann weiß man sofort wer das ist.
00:07:20: Aber auf der anderen Seite nicht jeder hat ja schon mal was nach Hause bestellt hat es für einem Straßenbild gesehen wer oder was ist denn eigentlich wollte gerne.
00:07:33: Gründer 2013 in Finnland in Helsinki,
00:07:36: am 2014 live gegangen eben am Endeffekt gestartet mit dem Restaurant Lieferung also ganz klassisch man bestellt über default App.
00:07:48: Was hat meine Auswahl an mehreren Restaurants und entsprechend liefern wir dann halt innerhalb von 35 Minuten an das Essen das Lieblingsessen des Frühlings Restaurant daneben zum zum Endkunden.
00:07:59: Und von da aus sind wir dann über die letzten Jahre.
00:08:02: Expandiert in andere Länder aber nicht ganz klasse ich irgendwie in die bekannten europäischen Ländern sondern eher Richtung Osteuropa Middle East,
00:08:10: erinner ihn in die Richtung, wo wir gestartet sind und von da aus dann vor zwei Jahren neu nach Deutschland rein und wir fangen eigentlich mal wieder,
00:08:19: mit dem Rest mit der Restaurant Lieferung an.
00:08:21: Und expandieren dann in andere Kategorien und das macht so spannend dass wir halt ihr wollt endlich langfristig in die All-in-One App entwickeln wollen mir doch egal was Dinge des täglichen Bedarfs auch obwohl verfügbar sind.
00:08:37: Okay und naja also man kann sie ja vorstellen in Finnland würde ich mal sagen.
00:08:44: Bei Eiseskälte ist man wahrscheinlich froh wenn man ich rausgehen muss und das Essen wird dann so nach Hause geliefert ne ja damals ja mit Hessen angefangen.
00:08:53: Was zeichnet wollten ansonsten aus was was macht ihr.
00:08:57: Anders oder besser als der Wettbewerber also ich glaube da sind drei Themen die da reinkommen ist eine wir sehen uns jetzt Tech-Unternehmen das sieht man.
00:09:06: Unsere App wenn man die runter leidet er lädt das ist ein also wirklich super intuitiv ist es sehr klar,
00:09:13: kommuniziert welches Restaurant welche Produkte die harten Weise wie ich als User auch oder als Kunde animiert werde quasi zu bestellen,
00:09:22: macht einfach Spaß und also das ist auch das Feedback was wir von unseren Kunden bekommen die mögen diese App und das zweite.
00:09:31: Der Kundenservice zu unseren Kunden zu unseren Endkunden also innerhalb von zwei minuten zwei bis drei Minuten.
00:09:39: Der Kunde wirklich einen an Kontakt wir sind da sehr schnell mit dem Chat
00:09:43: versuchen direkt dem Kunden auch zu helfen mit deinem Problem also oft ist es halt ja alles Essen war kalt oder dann geht dein Artikel irgendwie meine lebensmittelbestellung und versuchen innerhalb diesen Minuten auch mit den Partnern direkt zu Kunden zieren das Wetter eben eine Lösung finden.
00:09:57: Deswegen sind wir auch da sehr sehr gut von Kunden bewertet und das dritte natürlich auch,
00:10:02: Andy abweise der Produkte die wir im darstellen das ist einmal zum Endkunden für unsere kopiere natürlich aber auch schön für so ein äußeres Unterhändler er den Einzelhändler aber genauso die Restaurants haben wir ein zum Beispiel tauchprodukte wie eine Picker App.
00:10:16: Die die Kunden Alben nutzen können die jetzt,
00:10:20: im Einzelhandel 24 angesiedelt sind die halt auch irgendwie natürlich diesen Kanal umsetzen müssen wir eine Bestellung reinkommt es kam mit seinem eigenen Handy machen aber wir haben da auch natürlich auch eine App,
00:10:30: die man runterladen und genauso wie der Kunde bestellen kann kann ich in meine Bestellungen mein order management auch damit oder warenmanagement auch,
00:10:38: Nutzen einer jonas ist eigentlich diese drei Säulen die wir haben die Kunden App Merchant App.
00:10:44: Und dann eben auch zum Endkunde mit dem Kundenservice auf dem urgent Service Kundenservice im Zimmer wirklich stimmt diese drei Säulen die uns da tragen die letzten Jahre und ganz erfolgreich machen ja.
00:10:55: Und in wie viel Ländern gibt es bereits wollen 23 Länder sind gerade aktiv also das ist wirklich ja
00:11:01: woher schon das erste mal das interessant weil wir ja noch so neu sind in Deutschland zwei Jahre ist ja eigentlich nichts sieht man halt noch immer Wolter wer ist das und dann zeigt man eigentlich
00:11:12: mit wie viel Partnern wir schon zusammen arbeiten und wären wie viel Ländern wir sind die hat dass das schon wirklich man merkt das ist schon ein gut,
00:11:20: wäre er ja ich will mal sagen ganz erwachsenes Unternehmen noch ein junges Unternehmen trotz allem aber schon schon sehr weit expandiert,
00:11:28: ja ich meine wenn der Start 2014 war jetzt haben wir in der 22 das sind ja nur acht Jahren auf seine Wahnsinn Zeit
00:11:36: und ich habe das im Vorgespräch mitbekommen da sagtest du ihr seid hier in Deutschland schon viereinhalb 1000 Mitarbeiter.
00:11:44: Wie viel hat denn wollt ja wenn man das so sagen kann weltweit oder mit allen 23 Ländern.
00:11:52: Darf ich leider aus Ostwind börsennotierte Tindaya oder deswegen leider nicht sagen aber genau aber es ist halt wir sind ja auch wir haben ja auch Ronja seid seit diesem Jahr auch die dort ist das heißt,
00:12:05: amerikanische Mutter diesen Hut,
00:12:08: das Nordamerika Sinnkrise Kanada in Australien ja da kommt das schon auf eine große Summe insgesamt hin weil wir ja auch in den USA zum Marktführer sind mit order ich da sie war sie haben wir glaube ich ne.
00:12:21: Coverage schon über 90
00:12:23: Prozent ist mehr als die amerikanische Post auf jeden Fall das ist ganz spannend wo wir schon hin die fahren anzubringen mehr essen oder Lebensmittel an die Endkunden als
00:12:33: die Post aus dem erkannt in den USA Wahnsinn ja das ist ja schon sehr groß und ist also Deutschland.
00:12:42: Seit wann seit wann hat Walt in Deutschland begonnen 1 2 Jahren kurz waren genau das war so die zweite wie ungefähr 2 pandido zweitewelle Koriander quasi wo wir auch dann gestartet sind in Berlin erneut.
00:12:56: Also noch ein sehr junges Unternehmen genau und wenn wir das jetzt nur noch mal so durchgehen von von dem Erfolgsfaktoren ja.
00:13:07: Ihr habt ja Partner ich weiß nicht wie viel jetzt so in einer Stadt das ne darum geht doch gar nicht.
00:13:13: Sind die Partner die sind ja nicht exklusiv also oder doch.
00:13:18: Nee also das heißt also ein Restaurant kann theoretischerweise mit wollt aber auch mit Firma hutzliputzli zusammenarbeiten genau,
00:13:27: und das ist halt wie wir sehen uns als Plattform oder als Plattform Modell das heißt also im Endeffekt.
00:13:34: Wir wollen für jeden zugänglich sein und dann schaue für jeden einzelnen aber für jedes Restaurant auch und wollen eigentlich so die wenn man jetzt irgendwie an Berlin oder in Hamburg oder an Köln denkt an sein.
00:13:45: Ja sein an sein Viertel wo man halt wohnt da sind ja auch irgendwie mehrere Geschäfte Restaurant ja und das wollen wir eigentlich analog eben online in unserer App auch abbilden dass der Kunde ihm diesen,
00:13:57: gegen Charakter seiner Innenstadt
00:13:59: einig auch bei uns dann wieder findet und selber auswählen kann da oder uns erreichen auch immer wieder Empfehlungen von Kunden hey da gibt es dieses Restaurant oder da gibt es diesen Einzelhändler,
00:14:09: Warum verkaufte ich auf wollt ja das wollen wir einfach diesen local Commerce also wirklich den lokalen Händler stärken und dafür diese Platten Führung gehen ja,
00:14:19: und akquiriert ihr die Partner also geht ihr sozialen die Straßen auf und ab und sucht euch zum Restaurants und Einzelhändler aus
00:14:28: oder kommen die zu euch hatte sowohl als auch also man merkt dass er vor allem in sie haben in jeder Stadt haben wir eine Vertriebsteam das aktiv leben,
00:14:38: gesucht in dieser einzelne oder Restaurant zu akquirieren,
00:14:41: genau so und das merkt man immer in den Städten wo wir schon ein bisschen ja schon bekannter sind extrem gut vertreten sind
00:14:50: und als Einlage sprechen natürlich auch untereinander Hey kennst und wollten kommen auch die Partner immer mehr auf und zu das nimmt immer mehr zu am am Anfang klar, sehr viel Kaltakquise gemacht auf eine Rasse tatsächlich.
00:15:01: Und gibt's denn auch bestimmte Klassen von.
00:15:06: Einzelhändler in Restaurants die sagen nähe mit euch werde ich nie zusammen arbeiten weil er ja also ist mir bis jetzt nicht bekannt es ist natürlich je nachdem also man merkt auch,
00:15:18: dadurch dass das halt verschiedene Wettbewerber schon länger im Bett Restaurant Bereich tätig sind ist dieses Modell er bekannter dann ist es ja immer ein neuer Vertriebskanal hin und dazu kommt.
00:15:29: Einzelhändler kennen das Thema noch nicht so gut an und das muss noch reifen da sind dem außen andere merkt man schon viel weiter so einige hat er Jahre
00:15:36: vor Deutschland ist gleich auf typisch deutsch irgendwie Mann ist noch am Anfang erstmal zurückhaltend was ist das und genau und da müssen wir doch mal mehr erklären vielleicht dauert der sales cycle dass man jemanden dann auch überzeugt Hey,
00:15:49: teste doch mal wollt bisschen länger und das merkt man aber auch in der gebrochen hat mich auch Produktdaten der Partner war aufbereiten müssen wir auch in unserer App für die Fähren damit die Produkte auch visibel sind,
00:16:01: den Endkunden die haben die teilweise auch noch nicht digitalisiert da merken wir einfach noch da hat der Handel auch noch viel nachzuholen hatten anderen Restaurants einfach schon weiter.
00:16:11: Ja ja komm wir mal also wir kommen gleich noch mal zu den Einzelhändlern detailliert also.
00:16:19: Wolt würde ich mal sagen das meine ich gar nicht abwertend aber.
00:16:24: Die meisten werden es wahrscheinlich eher wird damit mit Restaurant Bestellungen verbinden heute heute noch einfach aus Unkenntnis vielleicht oder du hast ja gesagt die Durchdringung ist noch nicht so oder ist Deutschland klein bisschen hinterher.
00:16:39: Die die Wii wie muss man sich das vom von der vom organisatorischen vorstellen also ich sitze zu Hause ich bestelle.
00:16:50: Eine Pizza bei der Firma.
00:16:53: XY Pizzeria und gleichzeitig und andere Familienmitglieder was ich habe heute keine Lust auf Pizzeria ich hätte gerne vom Chinesen irgendwas.
00:17:06: So wenn ich das ausgelöst habe.
00:17:10: Was macht ihr dann mit dieser Information Herd wir bekommen die Bestellung also oder bzw nicht wir sondern über unsere App geht die Bestellung direkt an den Kunden also indem man das Restaurant.
00:17:21: Die verschieden Restaurants bringen die Ihre Bestellungen bereiten das Essen vor und wir erkennen dann eben entsprechend
00:17:27: mach eine Routenplanung messerestaurant wo wo sind die Kunden und versuchen dann halt entsprechend so probiere so einzusetzen dass er sich effizient fahren,
00:17:36: und entsprechend jetzt nicht nur mit einer Lieferung das passiert natürlich auch aber eben zum zum Kunden fahren wir versuchen da natürlich auch zu bündeln.
00:17:44: Das wird dass wir da auch Mehrfachbestellungen daneben zum Endkunden,
00:17:48: beim Ausfahren halt in dem Sinne wenn die beiden Restaurants jetzt in wie in dieser in den Beispiel vielleicht in der Nähe voneinander sind gucken wir halt macht es Sinn dass ein kuriermeile dann mit uns zusammen liefert.
00:18:00: Kommt aber auch mal an das ist eben für jene Distanzen sind und ja eben zwei verschiedene Kopierer einsetzen an.
00:18:06: Ja und das ist janebox ich konnte konnte da in das Innere einmal rein gucken die ist jetzt sagen so ausgekleidet dass sie die Wärme einigermaßen hält ja
00:18:14: damit das Essen auch noch heißt genau ankommt genau richtig gern aber wir sind wir sehen auch tatsächlich das auch für Chinarestaurants auch da
00:18:20: investieren in die Arten Weise in die Boxen teilweise wo das Essen auch reinkommen hier ist auch eben noch mal
00:18:26: isolierte ist also da sieht man auch ein Zyklus den letzten Jahren dass die Restaurants auch selber da ja diesen Vertriebskanal für sich entdecken und entsprechend auch Prozessor weiterentwickeln ja.
00:18:37: Es gibt ja auch im Lebensmittelbereich gibt es ja die Kuriere die dann ausliefern und die fahren ja immer wieder quasi zwischen Ihrem,
00:18:45: zwischen dem hab posivo gepickt wird und die Ware zusammengestellt wird zum Kunden und dann fahren Sie wieder zurück.
00:18:53: Wie ist denn das bei euch also hier gibt es ja keinen zentralen Anlaufpunkt genau wo hält sich der.
00:18:59: Ich habe Kuriere nennt ihr das eure Fahrer ne also die wo halten sich die Kuriere auf also letztendlich versuchen wir die natürlich so,
00:19:08: am auszulasten dass sie eigentlich keine Leerfahrten anmelden haben oder einfach nur rumstehen das gleich passieren dann kriegt aber schon ganz gutes Gefühl für,
00:19:17: seine Stadt eben wo immer die meiste Frequenz ist sie haben z.b.
00:19:22: Bin ich jetzt hier in an Berlin denke der kann ich direkt irgendwie 5 Restaurant sagen die halt komplett den ganzen Abend ausgelastet sind also jetzt parallel heute abend hundertprozentig und dann wissen die Kurier ungefähr okay ziemlich wahrscheinlich kriege ich gleich eine Bestellung da und da ja so und dann da,
00:19:36: dann macht sich ja in der Nähe aufzuhalten.
00:19:38: Sind die Kuriere denn sozusagen so einem Stadtteil Bezirk oder einer Straße zugeordnet oder kann das auch passieren dass man.
00:19:47: Heute in Kreuzberg hier in Berlin ausliefert und morgen und und dann im Laufe des
00:19:53: der seiner Schicht in Charlottenburg oder in der wer weiß wo genau das ist ganz unterschiedlich je nachdem wo wir halt einfach Ressourcen benötigen,
00:20:02: das ist halt auch auch wieder von
00:20:04: Stadt zu Stadt anders das ist von Event zu Event anders je nachdem was in der Stadt auch stattfindet Männer also dass ich weiß hundertprozentig heute abend Fußball ist z.b. Wismar auch dann
00:20:15: gibt es dies und das ist dann wahrscheinlich wie die ganze Stadt ja weil manchmal was auch irgendwie ja Luca in einem Stadtteil wandern ist da ein bisschen,
00:20:22: es nervt mich immer sehr schön beobachten halt ja na ja.
00:20:25: Ja genau sind Fußball die werden wir heute dass es wahrscheinlich ein guter Grund aber sich zu essen was bestellen wenn man Freunden zusammen sitzt genau,
00:20:34: unter Getränke liefer dir auch oder unwichtig nur noch und das ist halt auch jetzt vor Weihnachten merken wir es aber auch wiederum dass die,
00:20:42: teilweise auch mit unseren Lebensmittel Partnern dass die Kunden anfangen schon mal vorzubestellen janira weihnachtsgolfen nicht im letzten Moment irgendwie alles im Markt direkt einkaufen zu müssen ja dass man da auch in viasis Merkmal auch,
00:20:55: dass die Kunden da ja die Auswahl genießen entsprechen auch vor also wir geben in denen schlecht zu planen heißt das Meer.
00:21:03: Weiß weiß ja so viereinhalb 1000.
00:21:07: Mitarbeiter die meisten davon sind wahrscheinlich wäre die ich weiß nicht wie viel ich nicht mehr als die Hälfte die für euch fahren wie habt ihr die denn gefunden denn in so zweieinhalb Jahren.
00:21:19: Ich glaube dadurch dass der Markt in den letzten Jahren also gerade durch Corona ist natürlich sehr viele viele Jobs sind weggefallen natürlich sind auch neben uns und noch viele Wettbewerber in den Markt eingetreten das einfach ja einfache Markt,
00:21:32: etabliert worden ist eben annanan fahren oder kopiere
00:21:37: gleichzeitig war das irgendwie gefühlt in einem Munde und entsprechend war da auf einmal dieser Markt da also aber es ist nicht einfach Leute zu finden was ist ganz alles ist natürlich trotzdem harter Job und wir sind auch sehr dankbar viele Kurier adidas,
00:21:51: letztendlich auch unser wenn mein Gesicht zum Endkunden auf sind wenn die dann dann auch entsprechend da ich den tollen Job da machen halt.
00:21:59: Also ich weiß aus on Informationen die Fahrer werden gut bezahlt also das ist deutlich über Mindestlohn ja.
00:22:08: Und die meisten Arbeiten auch eher ein Teilzeit denn in Vollzeit ne.
00:22:15: Aber da kann man das sagen wie viel Kilometer muss man in seiner Schicht in etwa fahren tatsächlich,
00:22:22: Bell kann man also schwierig schwierig zu sagen und das war halt weiß ich auch gar nicht aber wir versuchen natürlich dass die dass die ausgelastet sind also ausgelastet meine ich nicht überlastet sondern wirklich dass die halt,
00:22:36: ihre Touren haben aber aber auch eben klar auch jeder Pausen entsprechen auch haben noch mehr.
00:22:43: Also ich war ja Meier Manager von Einzelhandelsunternehmen und ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich auch.
00:22:50: Kawema dezentralisiert organisiert ist also Stores in allen Menschen chatten hat da hinzufahren auf die Menschen zu sehen den zuzuhören nur mit denen zu reden.
00:22:58: Darf ich sie ehrlich auch nicht jeden gesprochen weil das nicht immer ging aber wie.
00:23:06: Gibt es gibt es für dich eine Möglichkeiten mit deinen kurieren in Kontakt zu bleiben also vielleicht wir haben da extra Teams die sich um die Kuriere kümmern nein ich jetzt z.b. mein Bereich nicht aber vielleicht 2. des eine die Kuriere werden in jedem,
00:23:21: jeder Stadt wo wir sind haben wir eben entsprechend auch,
00:23:24: ein Anlaufstellen also ich will es nicht hab senden aber an und nennen wir jetzt hier unten also genauer sie im Erdgeschoss ist ja auch,
00:23:32: eben eine Anlaufstelle für die Kuriere wo die ihre Outfits holen können wo die Wendy tmh mit denen mit der Hartware wo die einfach ja zu jemanden hängen fahren können und um da entsprechend supportet werden also unterstützt werden das heißt.
00:23:45: Da gibt es auch Ansprechpartner und wir versuchen die da auch noch durch bestmöglich zu betreuen also wir sind für uns,
00:23:51: Mitarbeiter nichts anderes und jetzt irgendwie in der Verwaltung sitzt oder eben Ordner und entsprechend sind wir dafür suchen wir auch dafür die,
00:23:58: da zu sein und Auftritt Themen daneben zu zu ja zu unterstützen ich selbst mein Team ist großteils in Berlin restauriertes nulled auch vornehmlich gleich mal,
00:24:10: Vertrieb la Commenda aber natürlich auch technische Kollegen die ihm auch diesen technischen wollen machen.
00:24:17: Die sitzen also von dem Bedienen der Rest ist auch eben quer verteilt durch Deutschland,
00:24:22: der Großstädten ich persönlich versuche bis jetzt treffen uns meistens Berlin aber wir wollen eigentlich auch gucken dass wir dann auch in den Städten sind einfach auch mit auf die Straße mal zu gehen zu gucken,
00:24:33: hey was haben eigentlich unsere Einzelhändler für Themen wie können wir die da bestmöglich unterstützen aber ich glaube das ist auch wichtig das zu hören und zu wissen.
00:24:43: Weil in der Branche die Kurierfahrer ja dann teilweise auch so.
00:24:49: Angesehen worden sind nach den geht's vielleicht nicht gut aber ich sage dir schon also es ist eine ordentliche Bezahlung es gibt einen geregelten Dienstplan.
00:24:58: Die Bekleidung wird gestellt wenn ich das richtig verstanden habe.
00:25:02: Und die sind ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs ne genau also wir haben aber auch je nachdem auch Städte wo wir auch Autos haben na ja versuchen auch natürlich da auch offene Zukunft nachhaltige Lösung zu entwickeln,
00:25:16: genau das immer auch dabei,
00:25:18: wenn ich jetzt bald Beispiel wir haben den Partner ja Penny gibt auch Großeinkäufe niedergelegt werden da ist und die die Fahrer mit dem Fahrrad haben natürlich dürfen auch auf gesetzlich nur maximal zehn Kilo auf dem Rucksack tragen oder Rucksack haben.
00:25:33: Shinkansen der auch Limitierungen wo wir auch manchmal gezwungen sind daneben PKWs zu müssen halten ja das Modell.
00:25:41: Essen liefern das ist ja sozusagen bekannt jetzt ne das hat kennt man aus den frühen Jahren als es mit pizzalieferung angefangen hat,
00:25:52: aber neu ist jetzt eigentlich ja dass es auch Einzelhändler gibt die von euch.
00:26:00: Sozusagen als Partner gewonnen worden sind was kann ich da als Kunde bestellen gibt's da kann ich alles machen
00:26:05: einsam ich würd sagen das immer noch nicht in Deutschland nicht in anderen Ländern sind wir da weiter in Skandinavien oder in Osteuropa da kann man bestellt sagen wirklich alles schon bestellen,
00:26:15: letztendlich was ich vorhin erwähnt hatte wollen wir eigentlich.
00:26:18: Dauerhaft Division das handy all one app zu werden ja das sind aber noch nicht deswegen Stück zurück wir fangen mit dem Restaurant Geschäft an das ist das Herzstück von wollt wir kommen also aus dem aus dem Restaurantbereich versuchen Restaurants in der Plattform zu geben,
00:26:33: und aus diesem Restaurant ist nah liegen natürlich in 1,
00:26:37: kommt ihr mit Harry Sortiment zu gehen was hat Lebensmittel ist und und neben Lebensmittel natürlich auch die lokalen Bäcker der Fleischer also Metzger Wein,
00:26:47: ist auch noch ein Thema virtuosen das denn so zu die Team wie wir daneben uns versuchen raus zu entwickeln aus diesem Bereich und dann mehr in diesen local Commerce Haltung.
00:26:58: Hammock teilweise Floristin,
00:27:03: Geschenke Geschenke einzeln lassen so Themen wie die Kunden uns dann auch wahrnehmen und ausziehen und da sieht man aber auch tolle Entwicklungen eine Stadt wie,
00:27:12: Berlin Designer terrafina essen um da weiter auch von der Evaluation bitte
00:27:17: Hannes Wader schon bei uns zu verkaufen als z.b. in einer Stadt wo wir ziehen wie gerade angefangen da da da bauen Gehalt Sortiment auch habe versuchen was wir gemerkt haben wie gesagt der Kunde.
00:27:29: Can't Wolt und das ist einfach Fakt erstmal mit Lebensmittel essen und von da aus dann Wahrheit Haan-Ost aus dir sowas was wir halt sehen dass der Kunde wollte mag.
00:27:38: Gerne bei Wolt einkaufen wollt vertraut und entsprechend fällt es uns dann halt auch einfach den Kunden oft daneben mit wer kommt sie mit ihren Sortimenten,
00:27:47: am zu Yam sag mal an die Hand zu geben dass das haben auch jetzt auch selbst als letzte Woche weil vor zwei Wochen zur black week gemerkt.
00:27:56: Wo wir merken okay der Kunde kauft auch ein G.
00:27:59: Artikel bei uns was eigentlich nicht so selbstverständlich ist weil eigentlich findet man die Ehrwald nicht auf Plattform wie Amazon aber wir versuchen.
00:28:08: Den Fokus eben das Thema Lebensmittel erstmal.
00:28:11: Weiterzuentwickeln sehr du hast Penny einmal erwähnt eben.
00:28:18: Wenn ich jetzt bei Penny was bestelle über Walt kriege ich die gleichen Preise von Penny oder sind das Aufschläge so nach dem Motto ja das muss doch mehr Geld kosten weil Essen am Wasser,
00:28:30: das ist der Blick dem Partner immer die Preise zu bestimmen na da haben wir ja gar kein Mitspracherecht auch kartellrechtlich nicht was auch gut ist dann wir wissen aber dass die.
00:28:42: Meisten Partner auch versuchen die die Ladenpreise auch entsprechenden Kunden wiederzugeben hat in dem Fall ist es z.b. also das kann natürlich mal auf Artikelebene oder Aktionsartikel.
00:28:52: Kann es unterscheiden aber auch wir machen natürlich auch mit unseren Partnern als unabhängig von Penny machen wir auch in die Welle Angebote für unsere Kunden genau das ist also im Endeffekt ist es ja auch,
00:29:02: wieso ein Einzelhändler der auch vielleicht mehrere Standorte hat da unterscheiden sich die Preise ja auch genauer bist du liegt am Ende dem dem dem Partner von also und unsere Penny gesagt dann z.b. okay.
00:29:15: Wir stellen jetzt mal keine Ahnung wie das jetzt wirklich hier aus der Luft gegriffen 200 Artikel.
00:29:21: Wolt zu Verfügung und die werden dann auf eurer Plattform verarbeitet und die schicken die Fotos und die Beschreibung mit und die Preise und und ihr baut das dann in euer System also das dann.
00:29:33: Ich als Kunde sehe aha das in das kann ich jetzt Vereine beziehen auch also so einfach ist also natürlich ja.
00:29:40: Natürlich gibt's im Detail 1000 noch andere Themen aber genauso ist er sie Produkt dann ist er kommt von den Partnern unser Ziel ist es
00:29:47: so viel wie möglich an den an den Artikel auch eben online zu nehmen auch das unterscheidet sich von Markt zu Markt,
00:29:53: Penny hatten glaube ich im Gesamtsortiment von ca 5000 SKU Susan Link und die versuchen war eben auch alle daneben abzubilden Reha number auch glaube ich zu zwischen 2 und 3.000 Artikel,
00:30:04: da und die merken auch das hat direkten Effekt.
00:30:07: Für den Kundendaten Ausfall der stöbert mehr es geht vom Leben kleinen Einkauf hin zum Wochenend kauft es sieht in dein Birne gerade bei mir.
00:30:15: Was ist so der ungewöhnlichste Artikel oder Auswahl von Artikeln die ihr heute.
00:30:23: Ausliefert ja ich glaube ich glaube wir haben verschiedene Partnerin in Berlin oder.
00:30:28: Hamburg Hamburg schon Erotik Händler auf der Plattform Höhe wir haben auch Textilhändler Ersin Sneaker Händler hier in Berlin also das nützt meint wird Evolution Berlin ist sobald gesetzt und hier sieht man noch über unsere Fahrer Heirat.
00:30:41: Ich finde wir haben,
00:30:42: wir sind wir haben Käfer in München Käfer Delikatessen und das ist Wahnsinn was was die Kunden da einkaufen also Kaviar und ich weiß nicht was noch für Artikel wo wohnen eine also ich glaube.
00:30:53: Den merkt mal einen Artikel hat 600 € oder so gekostet ich glaube da Cavia ich bin mir nicht mehr ganz sicher ja wohl selber stopfen halt die Kunden so Deutsch fertig geworden sind also dann werden wir sehen noch keine mit seiner Fasson,
00:31:07: ja nee dass ich finde es ein gutes Beispiel weil er weise mir ging in der Vorbereitung des Gespräch ist durch den Kopf also wollt ist ja doch sehr jetzt.
00:31:17: Gesetzt auf Restaurant Belieferung ja wenn ich jetzt ein Händler bin wie Käfer der.
00:31:24: Sehr hohe Preise auch hat mal andere Qualitäten warum auch immer sagt man dann vielleicht unbewusst als Kunde also das kann ja ist das wirklich Käfer oder oder liefern die mir dann vielleicht irgendwas verkehrtes und sagen das dann nur oder.
00:31:39: Hat ein Käfer vielleicht Angst Mensch wir werden sozusagen jetzt mit dem Restaurant Service da,
00:31:45: da denken die Leute das passt vielleicht irgendwie nicht oder unsere Sachen sind nicht.
00:31:51: Passen nicht in das Feld rein oder oder wie wie muss man sich das vorstellen bis jetzt ist halt irgend an dass es halt wirklich stärker vom Wolf was über alle Länder sehen dieses Vertrauen in die app indeed
00:32:02: tatform man weiß es funktioniert wir versuchen dieses Kundenerlebnis einfach abzubilden wie gesagt wenn ich ein Problem habe,
00:32:08: der Kundenservice antwortet mir innerhalb von 2 Minuten ich krieg wirklich das Gefühl Hey ist funktioniert und genauso versuch mal Nadja auch mit unseren Partnern eng zusammenzuarbeiten das heißt also jeder Partner hat entsprechend auch ne
00:32:19: einen persönlichen Ansprechpartner wo wir immer im gemeinsam versuchen dieses Kundenerlebnis was man Station erkennt online abzubilden.
00:32:27: Und auch die Art und Weise wie der Partner immer auch in der App dargestellt wird soll eigentlich so wir haben Partner die einfach ihr,
00:32:34: ja ihr Bild vom Store bei uns haben dass der Kunde diesen Wiedererkennungswert hat bei keV als Beispiel kennt man das so halten und dann ist das auch da,
00:32:43: Vertrauen einfach dass man auch von kerf erkennt dass wir versuchen bei der partnerauswahl kuratiert vorzugehen genauso versuchen weil aber das auch abzubilden für den Endkunden dass er halt irgendwie nicht dieses,
00:32:54: ist das jetzt wirklich Käfer oder ist es irgendwie der sonders man einfach da ja gleich mal das Vertrauen hat ja es ist,
00:33:01: Käfer wenn du kannst hier bestellen und du kriegst die Ware sogar für die auch Ordner sofort-Kaufen einfach gesagt also.
00:33:10: Ihr könnt alle Produkte ausliefern die weniger als 10 kg wiegen als im Gesamtvolumen gesehen geil genau genau das war heute so Produkte ich habe mal so zwei Mann Handling Grill jetzt für wenn ich 4 €.
00:33:25: Theoretisch würden das hinbekommen aber das ist halt nicht das sieht man momentan nach haben dass niemand etwas sehen, ist aber momentan wollen wir uns eben.
00:33:33: Den lokalen Händlern absuchen eben diese Kapverden.
00:33:37: Wenn du hast ja nun bei Amazon Marketplace auch mal gearbeitet und da gibt es ja auch viele Händler die auf dem Markt Mister unterwegs sind.
00:33:46: Wenn da jetzt alle hier in Berlin sitzt.
00:33:50: Könnten die das ausnutzen oder sagen die Navy rum wir müssen oder wir wollen lieber den Amazon Service nehmen oder ja es ist im Endeffekt ist ja auch ne genau eine Plattform was wir was ja sag mal zu Vivi auf wie ja oder andere Marktplätze,
00:34:04: was uns halt unterscheidet bei uns ist halt kein,
00:34:07: Paketversand der über den Versanddienstleister sondern eben am wenn dieser Händler Lokal einen Standort hat der eben in der in der in dem Gebiet ist wo wir halt auch lieferten dann könnten wir den
00:34:20: anbieten also Käfer verkauft soweit ich weiß auch auch auf amazon z.b. Ändern der hat dann wahrscheinlich noch mal an.
00:34:27: Verdammte ja dann dort halt ne wir versuchen halt Lokal den Einzeller.
00:34:33: Der im in seinem Kiez verkauft neben anzubinden anzusprechen diese Plattform zu geben dass er halt auch Kunden erreicht die jetzt halt auch vielleicht.
00:34:41: Im gesamten Stadtgebiet von Berlin sind also in der in der Regel haben wir so ein Liefergebiet vom Standort.
00:34:47: Vom Einzelhändler quasi oder Restaurant viel Kilometer Umkreis das Okay anruf ich probiere sie versuchen.
00:34:53: Ja im auszuliefern und nicht versuchen aber das Maximum eigentlich und damit er so auch ja dann hat er halt passt dann genau und richtig
00:35:00: unter Aufwand für für die Kuriere natürlich auch nun ja ich bin dieser ganze Lieferservice ist ja eher ein Großstadt Thema ne die Menschen die weiter draußen leben die.
00:35:12: Kann sich das nedir die können davon nicht profitieren ne sehr wenn sie setzen Sie das gut finden ihr könnt ja nicht anstatt ranfahren geschweige denn,
00:35:21: in kleinere Orte mit weniger als 50.000 Einwohner also eine noch nicht verplant ist das Stichwort USA aber auch in anderen Ländern wir XVI gucken uns das natürlich an wir werden aber jetzt auch nicht irgendwie weg will ich expandieren nur da drauf steht
00:35:35: wir brauchen das ja auch kuriere das hat auch sehr Thema wir werden jetzt nicht.
00:35:40: Eben hingehen wo wir dann gleich zu dir Kuriere haben und dann dieses Kundenerlebnis nicht ja nicht melden sprechen.
00:35:48: Umsetzen könnten und dann kurz drin wir heben uns auf unsere hiesigen Städte wo wir jetzt heute sind.
00:35:55: Und da kann es aber durchaus sein dass wir dann auch eben mit der Zeit in einmal nach außen mehr gehen und mehr man das will ich jetzt ein Berlin denke.
00:36:02: Bediene so groß und wir haben auch immer liefern Ort wenn ich im gesamten Stadtgebiet aus hätte es auch noch 1% oder.
00:36:09: Stadtgebiet außerhalb zu Richtung Potsdam als Beispiel und das ist ein anderen Städten auch noch so habe versuchen halt.
00:36:16: Also wirklich mit Kopf zu expandieren dass es auch Sinn ergibt und in nicht mal einfach damit überall er wollte er drauf steht halt aber wir das.
00:36:26: Das muss ja auch rechnen Anja ist leisten,
00:36:31: ja wir haben ja wir haben hier so ein Foto von uns beiden jetzt zusammen mit Omas kotieren juhu,
00:36:39: was was hat das für eine Bewandtnis ja das ist ganz ganz lustig und zwar wir sind
00:36:46: parallel mit blonden deutschen bauen Japan gelaunt und in Japan ist es wohl gang und gäbe dass jedes Unternehmen auf Maskottchen hat
00:36:53: ja und so süße juhu geboren das ist entsprechend unserem ursprünglich japanische Maskottchen das halt in der ganzen Firma so gut angekommen ist ist jetzt unser,
00:37:03: Maskottchen neue Volt white is there.
00:37:12: Entsprechend ÖBV bei uns hier das war die Säule Händler also.
00:37:20: Und und Einzelhändler 9. von denen ihr Ware abholt und ausliefert ihr habt eine App hast du ja ganz gut beschrieben was die alles kann,
00:37:30: und Heide App ist natürlich auch sagen der Kundenservice der da drin steckt könnte irgendwas besser als Wettbewerber beim Kundenservice seid ihr schneller da oder
00:37:39: ist es mehr die schnelle Reaktion oder seid ihr großzügiger wenn es mal zu pennen kommt ich glaube ich habe das kann man gar nicht so pauschal beantworten ich glaube es ist einfach ein Mix aus also wie man man sieht natürlich
00:37:51: Kundenbewertungen in den AppStore sitzh das scheint es auf jeden Fall oder das Feedback dass wir ihm bekommen am da scheinen die da scheinbar einfach dem Kunden.
00:38:00: Zeig mal gut ja dementsprechend der Grundbedürfnisse halt auf die einzugehen ich glaube du ja das ist,
00:38:08: unser Hauptziel im dass wir den Kunden und die haben ja deshalb interessant haben den Endkunden aber wer mal neben die Kuriere als Kunden auch
00:38:15: genauso sehen wir uns halt intern und eben halt auch die Didi Partner und das ist diese Triangel die war eben bestmöglich zu liefern an deswegen.
00:38:25: Kann ich nicht sagen werden was die anderen besser oder schlechter machen sondern kann sagen was unser Fokus einfach ist und das ist tatsächlich schlimm also wenn wir neue Prozesse neue Themen machen fangen wir an dem
00:38:36: okay was was wie Vicky Mertin das beste kundenversprechen oder geliefert das ist eigentlich so das Hauptziel was wir versuchen am zu befriedigen hat ja.
00:38:46: Jetzt sammelt ihr ja Tasche am Anfang erstmal unbewusst Kundendaten ja also das heißt.
00:38:54: Die Kunden bestellen was man weiß dann aber Aufgang Krogmann wohnt in der ersten Etage irgendwo in Hamburg.
00:39:00: Unter der bestellte dreimal die Woche Pizza und ab und zu kommt das oder jenes dazu daraus ergibt sich ja mit der Zeit eben so eine Art Profi.
00:39:15: Werdet ihr dann auch also könnt ihr dann auch sowas machen wofür Amazon am Anfang mal berühmt war ne weil dieses Buch gekauft hat.
00:39:24: Hat auch jenes gekauft also sozusagen empfehlungsmanagement.
00:39:28: Für die die etwas bestellen war man schon von denen etwas kennt dann wir kennen unsere Kunden schon ganz gut und nun und persona türlich entsprechend auf die Kunde dürfte auch da die app so auszuspielen halt dass das für einen Kunden passt.
00:39:42: Das unterscheidet sich aber auch ist natürlich auch schwierig irgendwie in Amazon hat irgendwie eine eine Website wir versuchen das als ne Rap abzubilden müssen Äpfel company,
00:39:51: dein sprechen auch dem dem Kunden auch zu Highlighten süße sonego unsere discovery allgemein zu arbeiten dass wir entsprechend morgens,
00:39:58: gleich irgendwie dem Kunden er soll den Wecker zeigen ja und dann eben zum nachdem zu Mittag gehen wie schnell Restaurants wäre natürlich wirst sonst die auch.
00:40:07: Wollen in die im specialist für also irgendwie Angebot für die Kunden haben in Linz Angebote Mittagstische abends.
00:40:13: Der Tische quasi nur als Bestellung haben oder abends Angebote wochenangebote da das heißt verschiedene Kampagnen das heißt,
00:40:20: wir versuchen also auf die Kundenbedürfnisse entsprechend das Sortiment auch dann abzubilden das ist so
00:40:26: wo ist dass das dass wir wissen okay er weiß nicht wenn ich irgendwie täglich oder wöchentlich bei bei bei bei Penny Einkauf oder einem anderen Biosupermarkt bei uns in der.
00:40:35: Ver.di entsprechen auch allgemein bekommst oder Angebote dort an bekommt halt du hast vorhin gesagt die Auswahl eurer Händler.
00:40:45: Restaurants ist kuratiert Erde das klingt so ihr nehmt mich jeden zw heißt das auch im Umkehrschluss.
00:40:52: Wenn einer das Serviceversprechen was ihr den Endkunden gibt also nur ich nicht einhalten kann dass der dann auch mal.
00:41:02: Ja außer tiert wird oder ja also an Verwarnung bekommen oder wie werde ich die Verwarnung holt sich jetzt jeder andere versuchen da wären dann die City Team sie dann genau mit den Teams im mit den Partnern arbeitet im Versuch.
00:41:16: Doch am zu erklären warum eine Bestellung die dann reinkommt manche überhören die
00:41:20: ja manche haben dann soviel im Store zu tun ja Nachrichten auch im Tagesgeschäft oder anderen Plattform zu bedienen am Darm versuchen es schon eng mit den Partnern zusammenzuarbeiten Anna und
00:41:32: das auch nicht was man man muss halt als einzelner verstehen dass es den Vertriebskanal ja das mache ich nicht einfach nebenher weil ich muss da schon jemanden die
00:41:40: ich will jetzt nicht sagen dediziertes kommt dass ich drauf an da mit dem Volumen,
00:41:44: am aber jemanden haben der sich damit auskennt ändern und dafür suchen wir damit den die Partner zu unterstützen ja es kann natürlich sein wenn ein Partner irgendwie.
00:41:53: Einfach gar nichts fühlt das dass wir dann auch irgendwie man ein herkommen deswegen hat er nicht zusammenarbeiten aber wir selektieren die Partner jetzt nicht vielleicht Disco kuratiert passt er ähm es gibt natürlich sogar jetzt.
00:42:08: Gerade im Einzelhandel mit den einzelnen dann wir brauchen das Video auf Produktdaten zahlreich wie die heißt also um viel haben die dann nicht dann ist auch schwierig den Partner verstehen hat umzubringen.
00:42:18: Wir haben aber auch ein kreatives Team die daneben auch wir hatten uns auch schon das jemand dass der Partner waren wo wir wussten
00:42:25: das ist so ein Lokal so so local Champion in seinem Lied oder Stadtteil dass wir hingegangen sind und die Produktdaten manuell erfasst haben will und das kommt auch dazu dass er unterstützen.
00:42:35: So jetzt seid Ihr also der knapp drei Jahren in Deutschland in wie viel Städten ist wohl der 16 Städte 16 Städte er.
00:42:45: Also nach meiner Erinnerung gibt es glaube ich Deutschland 81 Städte mit mehr als 100000 Einwohnern.
00:42:50: Also da gibt's noch ein paar weiße Flecken absolut absolut also und das heißt euer Wachstum ist sind einmal andere Städte.
00:43:01: Und das macht ja auch wenn sie dich nicht in der.
00:43:04: In sozialen in seiner Welle so nach dem Motto von Nord nach Süd oder von Ost nach West sondern wahrscheinlich wie sich das.
00:43:12: Dort ergibt oder nach Stadtgröße und gibt es auch noch andere Wachstumsmöglichkeiten in den bestehenden Städten aber wir können halt Liefergebiete erweitern oder oder halt Stadtteile erweitern.
00:43:23: Das heißt wir versuchen am Anfang immer so dass das Stadtzentrum dass wir müssen Euch auch gucken
00:43:29: wie ist die Stadt aufgebaut Freddy flach nicht mehr oder sind da verschiedene Hügel und und je nachdem wie wir dann in der Stadt starten aber auch natürlich auch mit der Restaurant und dann einzeln der Dichte dann daneben weiter zu expandieren halt Namen und und,
00:43:43: das merken wir halt auch schon dass man halt wird auf jede Stadt ist einfach,
00:43:47: noch mal anders an so haben wir das gibt jetzt nicht irgendwie das nullachtfünfzehn Format und damit expandieren wir sondern wir müssen halt eben gucken wie die Gegebenheiten vor Ort sind und,
00:43:56: was wir halt machen 25 mit dem Partner anfangen dass wir sukzessive daneben wenn man merken ok,
00:44:04: das funktioniert gut Kunden im SAN dass wir dann versuchen auch dass das expansionsgerät halt entsprechend dem dem Part auf die Siedler zu machen also es heißt den der dich nach außen weiterziehen halten,
00:44:17: geht natürlich nur bei Partnern wo es einfacher ist in die mehrere Standorte haben weil dann kann man das natürlich auch kombinieren am dass wir dann gesamte Stadtgebiet ab haben Decken halt das ist beim,
00:44:27: ich würde dann jetzt beim Einzylinder einfacher wenn der ihn als jetzt ein Restaurant dass sie keine Kette ist angucken.
00:44:34: Ja du hast ja Penny schon erwähnt das ist glaube ich ein Modell hier für berlin ne.
00:44:43: Penny gehört zu Rewe genau gibt's auch mit Rewe potenzielle Partnerschaften also ich glaube wir sind in grundsätzlich sind wir gerade mit mit ich würde sagen fast.
00:44:53: Aus jedem Segment Produkt Segment in Deutschland will damit den Top-5 allen im Kontakt also nicht nur der Rewe Gruppe
00:45:01: man merkt einfach dass da eine gewisse Dynamik ist das nun will über das Thema last mile delivery oder Plattengeschäft Marktplätze gerade im Food Bereich gerade nachdenken und sehr sehr spannend,
00:45:12: wir sind dabei eben weitere Einzelhändler eben auch Lebensmitteleinzelhändler,
00:45:19: beim auszuschalten halten Hase unter anderem haben wir jetzt in Berlin flink auch auf der Plattform am das heißt auch da ist es so auf so,
00:45:29: am dass sie eben.
00:45:30: Einmal nah durch ihre eigene App haben aber auch daneben auf unserem Marktplatz jetzt auch verkaufen und das soll dann auch weiter expandieren und genauso auch mit.
00:45:41: Penny sind wir auch dabei in diesem Jahr in Städten München Frankfurt Düsseldorf auch da gucken wir uns eben ja,
00:45:47: im neuen Jahr eben um dann entsprechend auch da weiter zu expandieren ja okay.
00:45:56: Wir haben hier die Weihnachtszeit gibt es eigentlich also macht ihr Weihnachten zu oder.
00:46:03: Also oder oder oder die fahrt ihr ausgeht gibt es Menschen die Heiligabend sagen ich bestelle mir aus dem Restaurant als wenn das überhaupt geöffnet hat ich bestell mir dann eine Pizza oder,
00:46:14: wie ein Weihnachtsmenü wir sind tatsächlich wie der Einzelhandel geöffnet also wir ganz normal.
00:46:23: Bei den Restaurants bin ich mir gerade gar nicht so sicher wie es letztes Jahr war.
00:46:30: Ausnahmen bestätigen die Regel des gelben kann immer wieder dazu kommen dass manche das machen halt na ja.
00:46:38: Ja man darf gespannt sein also Wachstum das finde ich ja sehr spannend und.
00:46:46: Auch das Thema das ja vielleicht aus meinem Modeladen etwas ja sozusagen ja.
00:46:53: Schneller als üblicherweise da abgeholt werden könnte um das zu einem Kunden in der Umgebung zu bringen weil.
00:47:00: Man muss ja nicht die acht Minuten nehmen die 1 ein Lieferdienst hier vorgelegt hatte man kann ja auch sagen ich bin euch damit zufrieden wenn in der nächsten Stunde.
00:47:10: Meine Sneaker kommt Blut das Geschäftsmodell von Lieferservice ist ja so dass man ein Auftrag kriegt von einem Restaurant von einem Einzelhändler.
00:47:21: Das Geld wird.
00:47:24: Von euch eingezogen oder drin und an denen wir das mal Höhe durch einen genau übernehmen da die komplett dir in den Zahlungsstrom für Kenner ok das landet erst mal bei euch das ist ja gut haben wir bisschen Cash Kinder mitarbeiten.
00:47:34: Und dann gibt ihr das an den Händler weiter und behalte deine Provision für genau richtig genau und von der Provision müsst ihr.
00:47:45: Alle Menschen absolut Pizza und genau Werbekampagnen und so weiter genau das heißt da haben wir auch entsprechend dass ich will deine Sitzung Cassis marktplatzmodell genau wie es beschrieben hast gerade am geballten Impressionen mit und müssen dann halt entsprechend.
00:47:59: Die Fixkosten wie kopiere ich ihm das tolle Gebäude wo wir hier sind und dann bezahlen halt genau.
00:48:07: Es wird natürlich jeden interessieren aber ich weiß weil es börsennotiert ist das darf man nicht sagen wie hoch die Provision sind.
00:48:14: Gibt es auch eine Zahl könntet ihr auch ausrechnen das gesamte Handelsvolumen was du sagen
00:48:20: über Walt läuft das könnte nachher ja okay wenn ich eine Zahl richtig,
00:48:33: ja in der Corona Zeit.
00:48:36: Sind ja die Online-Bestellung sprunghaft in die Höhe gegangen mangelt Alternativen im stationärhandel z.b.
00:48:44: Helmut die sind natürlich auch im Lieferbereich deutlich angestiegen so im Onlinehandel.
00:48:51: Kann man jetzt sagen kann man beobachten seit geraumer Zeit seitdem die Läden wieder auf sind.
00:48:55: Die Wachstumsraten sind nicht mehr da hat sich so auf dem relativ hohen Level eingependelt aber es wächst nicht mehr schnell weil jetzt sozusagen auf der der stationärer Handel wieder,
00:49:05: seine Umsätze zieht aber es heißt ja nicht.
00:49:10: Das dann nicht wenig geht über den Online-Bereich das haben nur leider einige Firmen gedacht das geht immer so weiter.
00:49:17: Warum machen wir man das Denken sollte aber viel haben so gedacht und zu viel bestellt.
00:49:22: Wie ist denn hier bei euch so das Kundenverhalten also haben die Kunden jetzt so nach dem Motto.
00:49:28: Einmal wollte count immer und ich bestell genauso weiter oder.
00:49:34: Merkt man jetzt okay jetzt sind die auch wieder enorm in anderen Familien dran.
00:49:39: Zu Hause und er wird ein bisschen weniger bestellt bis er mehr gekocht oder das super spannend wir verfolgen das wirklich Woche für Woche am snatch Batterie abhängen und dann mal auch alles mit so.
00:49:50: Kategorien die hochfrequentierter sind wie Essen Lebensmittel,
00:49:56: ich muss kochen ja ich ich ich habe Hunger ich habe abends vielleicht keine Lust zu kochen natürlich genau diese die Sortimente die wär sehr gut oder Kalorien die wir sehr gut bespielen können mit unseren Supermärkten oder lokalen Händlern,
00:50:09: oder im alten Restaurant das heißt da merken wir mit dem Kunde einmal zweimal bestellt der kommt doch wieder und ist wirklich voll Kunde durch und durch.
00:50:18: Und dann gibt es eben andere Kategorien die vier Blumen her dass auch bei uns gut funktioniert wo wir aber immer wieder neue Kunden auch gewinnen
00:50:28: er und was hat dadurch total süß sonalis Haltner nur Muttertag weil ich sag jetzt demnächst dann halt wo wir merken ok da kommt dann extrem dann war der der Peak,
00:50:38: Amaro Kunden auch wieder keine Kunden die länger nicht bestellt haben wissen einfach hey bei wolkig Blumen und es ist stressfreier
00:50:45: Sonne zu bestellen machen bei und daneben wirklich war zu bekommen.
00:50:50: Naja und da mal die klassischen Strukturen die haben sie ja schon länger aufgelöst dass man.
00:50:55: Sag mal nach Hause kommt und jeden Abend in den Familien zusammen sitzt dass er leider nicht mehr so einer oder mittags eine und.
00:51:04: Homeoffice kommt ja auch noch mal dazu ganz man sagt so gekommen wir bestellen uns mal eben mit dass irgendwas ne das ist aber sehr zu kochen sind Beispiele wo das gerade Events das Thema Homeoffice also wir sehen auch z.b. gerade diese Lebensmittel einkaufen.
00:51:18: Ist mittlerweile auch anstatt abends die ganzen Pics dass wir auch sehr viel über den Tag weil die Leute Pause sind hatten ja zu Hause aus arbeiten und also das ist das sieht man auch dass er unterschiedliche.
00:51:29: Mehr Verkaufsverhalten sind Herde okay.
00:51:34: Gut ja prima Wasser vielen Dank für die Informationen weiterhin viel Erfolg danke.
00:51:43: Unter.
00:51:44: Ja dann bin ich gespannt wo ich hier juhu noch Nastätten demnächst sehen werde für stimmt ja auch danke dir haben hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und.
00:51:56: Music.