Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Instinkt,

00:00:07: herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast mein namens Wolfgang grotmann nicht freue mich.

00:00:15: Gestern wir heute zuhören.

00:00:19: Meine heutige Gäste sind Ulrike Kittinger und Christoph Vierbauch von den Firmen libro und Pagro Diskont aus Österreich.

00:00:31: Es ist einfach ein Lied wo ist mein Buchsbaum ist völlig egal oder komisch absteht.

00:00:44: Haben wir welchen Kanal möchtet ich glaube gerade auch vom vom Vertriebsmanagement das prüfen.

00:00:52: Music.

00:01:11: REST einfach ziehen die Mitarbeiter ja wir bringen euch auch komm ins Geschäft.

00:01:27: Amazon,

00:01:31: er ist vielleicht genieße technische beim soll ich sagen gewarnt werden,

00:01:38: Fleisch eingeordnet hatte in der Vergangenheit der Oma jetzt sagt er wenn ich das gewusst hätte was das bewirkt denn ich vielleicht auch anders gemacht hätte.

00:01:50: Music.

00:02:01: Dieser Folge und dann nehmen wir eine besondere Zeitreise in die faszinierende Welt der digitalen Transformation Umfallen ist Multi Channel.

00:02:10: Gespräche über den Aufbau des Online-Shops die nahtlose Integration mit den Stores Erfahrungen aus dem tollen körperprozess.

00:02:18: Und die unermüdlichen gab immer das Richtige für die Kunden zu finden lasst euch von meinem Gesprächspartner inspirieren.

00:02:27: Technischen Hürden nicht aufzugeben sondern stets bestrebt zu sein dich zu verbessern Digitalisierung ist in aller Munde doch die gute Umsetzung ist alles andere anmachen.

00:02:38: Dieses Gespräch zeigen.

00:02:40: Das ist möglich ist also listen to us also ich freue mich sehr dass ich bei euch hier.

00:02:51: Wien Österreich.

00:03:02: Ja und wir haben verabredet um über Liebe und Tod zu sprechen und vor allen Dingen in diesem Zusammenhang auch eure digitale Reise die ihr unternommen hat und steige aus der weit gekommen.

00:03:17: Aber vielleicht fangen wir mal an dass ihr euch.

00:03:22: Ja hallo ja herzlich willkommen auf unserer Seite willkommen im schönen Jack und südlich von Wien ja sehr sehr.

00:03:31: Ja ich bin Uli Kittinger Geschäftsführerin von libro Pagro Diskont seit zweieinhalb Jahren jetzt an Bord.

00:03:39: Ja vielleicht ganz kurz vorgestellt auch wieder das ist für unsere deutschen hören.

00:03:47: Wir sind in Österreich der größte papierhändler quasi in Österreich Vergleich.

00:03:57: Ich komme später noch mal darauf zurück.

00:04:17: Ethik Deutschland und ja freue mich jetzt gemeinsam mit euch wird diesen Podcast für die Hörde.

00:04:28: Und noch eine Frage zu Liebe und Partner warum.

00:04:34: Gibt es denn einen Namen also warum sind es zwei unterschiedliche Unternehmen bisschen ausholen.

00:04:41: Wirkung vom Discounter gehört auch zu.

00:04:51: Aber die war gut direkt die sind reines be to be Geschäft.

00:04:55: Ein Key Account Geschäft das ist eher für wirklich große und mittlere Unternehmen in ganz Österreich die Staaten die hier mit der Bahn bodyreg.

00:05:03: Hausanschluss Büro libro und Pagro Diskont waren einzelne Firmen die eben GmbH richtet Group erworben hat.

00:05:14: Und ganz bewusst als Marke separat weiter führt.

00:05:20: Weil es unterschiedliche Zielgruppen und ein bisschen unterschiedliche Markus Drachenburg etwas jünger etwas mehr auch im Bereich Gaming Buch,

00:05:30: und auch bisschen Stärke auf dem impartie Sortiment die Nummer eins bei Schule das heftet sich libro ganz ganz stark auf seine Fahnen,

00:05:40: aber die Nummer erst also das ist so ein bisschen der Unterschied und hat auch natürlich,

00:05:48: ein sehr sehr großes kreativ und Bastelsortiment also.

00:05:53: Für eine sehr sehr ja die Bilder die do-it-yourself gesehen haben gerade in der Gruppe Zeit hat das gemacht.

00:06:03: Fahrt aufgenommen ganzer ganze spannendes die Welt für uns auch wo wir nicht nur die Produkte sondern dann würde ich den Content drum herum anbieten.

00:06:14: Ist ja einiges zu finden dass sie dann auch in unseren Onlineshops natürlich finden werden können also wie groß muss man sich im Laden in etwa vorstellen.

00:06:24: Aber gutes kommt ist ein bisschen größer.

00:06:27: Die durchschnittliche Fläche so zwischen 7 Uhr und 800 Quadratmeter libro etwas kleiner zwischen 350 400 Quadratmeter libro auch er im städtischen Bereich,

00:06:40: und Pagro Diskont erstmal am Stadtrand in Fachmarktzentren.

00:06:45: Meistens mit Parkplatz auch du durchführen zu große Einkäufe auch sehr sehr gut geeignet wenn ich jetzt mal sag Kopierpapier vielleicht in größeren Mengen bietet sich hier natürlich der Pagro Diskont ja so gut an.

00:06:58: Noch ein letztes Wort zur Firma wie viel Mitarbeiter beschäftigt ihr also in also.

00:07:05: Pagro Diskont in etwa 700 Mitarbeiter und Lee pro 1000.

00:07:11: Schöne Hausnummern.

00:07:21: Ja wir haben uns kennengelernt da habe ich einen Vortrag von euch beiden gehört wie ihr.

00:07:29: In diesen beiden Firmen eine digitale Reise unternommen habt unter genau darüber wollte ich auch mit euch sprechen weil ich das ja spannend fand.

00:07:38: Vielleicht könnte man sagen die hat das eigentlich angefangen und warum habt ihr das gemacht und wann also den libro gibt's seit über 10 Jahren und im Paradies Konzert Ticker,

00:07:48: 10 bis 8 Jahren im Onlineshop,

00:07:50: wir wollen eher bisschen stärker auf das fokussieren was wir in den letzten 2-3 Jahren geleistet haben den Anstoß für das ganze hat natürlich dass die Veränderung des Kundenverhaltens oder des Konsumentenverhaltens natürlich bewirkt,

00:08:05: alles was.

00:08:08: Konsument oder den Konsumenten heute bewegt geht so bissel in die Richtung mobiler sein damit meine ich jetzt nicht das mobile Endgerät oder dass die weißmark vor sondern einfach dass sich das Kaufverhalten stark.

00:08:20: Wissen wir alle vom stationären Point-of-Sale in ein ich sage jetzt mal virtuell Point-of-Sale.

00:08:28: Entwickelt hat wo man im Endeffekt seine Produkte überall sehen kann und auch überall wenn man so will kaufen kann.

00:08:36: Also in allen Kanälen.

00:08:40: Will man als Kunde ja sozusagen seine Marke wieder finden und dann nicht sagen ja ich kann bei dem einen nur so kaufen und bei dem anderen nur online sondern.

00:08:50: Kann das Auswählen wie ich will und genau das ist das Wichtigste was jetzt depressiv ihm gesagt dass das dieses die Transformation der nicht von ihm und von mir jetzt auch getrieben wird.

00:09:01: In den Anfangszeiten war schon so dass man einfach einen Onlineshop gemacht hat und das betrachtet hat und nicht ich glaube das bei vielen Händlern so das ist wie eine Filiale

00:09:12: es ist einfach eine zusätzliche Filiale ist jetzt wieder online shoppen und dass dieses einfach schon lange nicht mehr weil der Kunde einfach inspirierung sucht er will sich informieren über die.

00:09:22: Das ist eigentlich wie ein riesengroßes Schaufenster.

00:09:33: Sie angefangen hat mit dem Onlineshop war das dann so dass das gesamte Sortiment von Anfang an abgebildet war oder wahr zu hatte sich das erstmal auf einen Server Kernbereich bezogen oder die wir haben über der Stadt.

00:09:47: Man kann sagen dass wir eigentlich mit dem stationären Sortiment begonnen haben aber war da schon gemerkt ist das Kaufverhalten,

00:09:56: online und stationär natürlich Unterschiede Birk der dementsprechend haben wir uns da schon.

00:10:03: Bisschen angepasst online also weil ich muss weiße Gaming und und auch unterhalb dient,

00:10:11: Medien Zimmer online stärker aufgestellt ist es jetzt nicht nur aufgrund von Konsumentenverhalten sondern vielleicht darauf Grundform von Angeboten beispielsweise bei Büchern haben ein Sortiment.

00:10:22: Online von 380000 Bücher ja und und stationären natürlich auch aufgrund der anderen physischen Gegebenheit nicht und das sind eigentlich solche,

00:10:31: die Unterschiede die es gibt begonnen als wie gesagt gleich aber man hat dann halt auch gemerkt aber muss,

00:10:37: mit beiden Kanälen aufgrund von anderen Möglichkeiten aber auch von anderen Konsumentenverhalten einfach andere Sortimente andere Wege einschlagen.

00:10:46: Ja und.

00:10:49: Also ihr habt dann sozusagen erstmal die ersten Starts mit quasi gemacht sowie alle anderen es auch versuchen einen separaten Onlineshop war der schon wieder waren Mittag der wahrscheinlich mit der alten Warenwirtschaft,

00:11:02: noch ja andere Warenwirtschaft verknüpfe dann auf auf,

00:11:07: doch auf anderen Systemen oder nicht verknüpft also wirklich als separate Einheit,

00:11:15: das hat schon sehr viele Probleme mit sich gebracht bin immer noch Probleme mit ziehe ich,

00:11:21: wir stellen jetzt sukzessive auf ein gemeinsames System um sodass wir wirklich auch im Hintergrund eine gemeinsame Welt,

00:11:28: muss ein Warenwirtschaftssystem einer Zündanlage System einer Kundendatenbank also alles alles so sozusagen,

00:11:37: H&M im Hintergrund Verein.

00:11:40: Und das bedeutet für den Kunden wenn der im Laden ist kann er sozusagen.

00:11:51: Das physische Sortiment sehen könnte aber auch auf das größere im Hintergrund zurückgreifen oder derzeit der Dustin im Store kann das anbieten dass das ständig Abend genau

00:12:04: wir sind noch nicht soweit dass wir das gesamte Sortiment bestellen können online,

00:12:09: aber die Bücher zum Beispiel schon ist es gibt schon die Buchbestellung in der Filiale DIYs,

00:12:15: du weißt genau wann die losgegangen ist vor einem Jahr,

00:12:20: vor einem Jahr wurde es optimiert genommen gibt Buchbestellung gibt es schon seit mehreren Jahren aber vor einem Jahr wurde soeben aktiviert damit es also damit war größeres Sortiment da noch mal genau anbieten

00:12:32: wir doch schon gut genutzt von unseren Kunden deswegen wirklich wirklich sehr happy drüber und wir arbeiten jetzt gerade an einem Prozess,

00:12:38: das gesamte Sortiment anbieten es wird noch ein bisschen dauern bis das im Hintergrund alles umgestellt wird aber sobald das dann der Fall ist können wir das,

00:12:46: anbieten dann kann es sich Sie in die Filiale liefern lassen oder nach Hause je nachdem wir möchte und auf unterschiedlichen Zahlmethoden alles was der Online-Shop auch kann,

00:12:54: kann man dann war sie in der Filiale auch machen okay und vielleicht deine Anmerkung noch das ist jetzt natürlich die.

00:13:02: Bestellmöglichkeit mit der Hilfestellung vom Mitarbeiter es gibt natürlich auch die Möglichkeit was wir anbieten dass wir in der Filiale über QR-Code einfach auf unser erweitertes Sortiment im Onlineshop Hinweis mehr wenn er hat im Online gibt es noch viel mehr okay.

00:13:18: Ich komme noch mal ganz kurz zurück Onlineshop habt ihr angefangen.

00:13:23: Und war damals schon die Idee als ihr angefangen habt dass das irgendwann auch mal so verknüpft sein muss wie das heute oder wie das in den nächsten Jahren der Fall sein wird oder war das wirklich eher so gedacht naja.

00:13:37: Wir müssen auch einen Online-Shop haben und jetzt haben wir einen aber nicht in der Dimension wie sich das so weiter entwickelt.

00:13:46: Ja es war schon so also wir haben einen Onlineshop weil alle anderen auch einen haben,

00:13:53: und es war ein zusätzlicher Verkaufskanal heute oder in Zukunft dieses einfach so gedacht nach von einer Marken Perspektive ausgedacht,

00:14:02: es ist einfach ein libro es ist ein Pagro discount es ist völlig egal wo der Kunde kauft Hauptsache kauft bei uns ist natürlich für uns,

00:14:10: ganz ganz wichtig und wir möchten das rundum Erlebnis anbieten alles wofür die Marke steht,

00:14:15: keine haben über welchen Kanal RT man möchte ja auch so schön, sie also wenn sie auf Instagram vielleicht einmal etwas linxspiration sehen ja können Sie das auch gleich bestellen da kommen sie dann gleich in unserem Shop,

00:14:28: und A wie haben die die die basenprodukte dafür ja also das ist ganz egal wo sich der Kunde gerade befindet,

00:14:35: ar ist er soll einfach mit uns Verbindung gebracht werden vielleicht dazu auch noch natürlich hätten wir wahrscheinlich dann auch später noch mal gebracht aber.

00:14:45: Wir besuchen natürlich Kundinnen dort anzusprechen wo man auch die beste Ansprache an hat natürlich preisbewusste,

00:14:54: der Kontinent wohl mal über über über Suchmaschinen über Eis und Manieren ansprechen zur Show natürlich ihr Lieben war ist Julia schon richtig sagt hat wo wir uns auch erwarten okay da ist dieser gewisse Community dahinter ja schon unterschiedlich.

00:15:08: Schwermann.

00:15:11: Ich weiß es von einigen anderen Einzelhändlern wenn man anfängt mit dem Onlineshop und das wird dann schnell sozusagen genauso gewertet.

00:15:20: Wie ein normaler Stone ist und nach dem Motto ja wenn ich da verkaufe dann muss ich das auch schnell rechnen und da wollen wir auch Ertrag haben.

00:15:30: Obwohl ja eigentlich online Schieber leisten kann als ein einzelnes da aber das ist überregional das ist auch.

00:15:37: Ja du hast gesagt ja auch die Marke ne wie habt ihr denn am Anfang sozusagen diese Widerstände.

00:15:46: Überwinden können dass man sagt so wir müssen ihr trotzdem noch mal eine Nummer größer rangehen weil.

00:15:53: Die Widerstände also grundsätzlich war das covid-19 Onlineshop schon immer daheim natürlich war der Hauptfokus auf den Filialen.

00:16:03: Dementsprechend wieder richtig sagst mehr tragen das ist das wichtigste ist die Bereitschaft vom Topmanagement.

00:16:14: Dass man einfach diesen Shop hat dann der mehr ist als eine Filiale ja also wir machen ja auch hier z.b. also local inventory ads,

00:16:23: wirklich super schön messen können ja dass dieses bindings die eigentlich dem Onlineshop zugerechnet werden ja in den Ausgaben,

00:16:30: aber eigentlich auch ganz viele Verkäufe in den Stores generieren ja und das ist jetzt schon so eine omnichannel Betrachtung auch in der Bilanz sage ich jetzt mal die unglaublich hilft das man sagt ja also das ist schon,

00:16:43: mehr als ein ins Tor und es muss auch super.

00:16:49: Genau es gibt ja auch unabhängig vom vom Vertrieb der noch einige Aspekte für die in der Onlineshop auch eher Vorteile birgt zu meinen Verwaltungs Potentiale und natürlich dann der größere oder weitere Möglichkeiten hat das Ding stationären Geschäft.

00:17:03: Aber auch wenn ich jetzt Beispiele bringe gewisse gewisse im gemeinsame Aktionen mit mit Händlern Muster vielleicht auch mal Verkäufer geht oder wo man dann auch sagen soll,

00:17:13: im gerne gewisse Produkte in den Filialen die wollen wir jetzt aber für gewisse Personen aber Kampanien auch online anbieten und umgekehrt also einfach,

00:17:20: weg von dieser Mia 2 dazwischen gesagt früher war es eine Filiale und jetzt ist einfach ein Geschäftsmodell und einfach über über ich sag jetzt mal über die über die über der stationäre Geschäft ein paar zusätzlicher Mehrwert für Kunden Unternehmen.

00:17:34: Weil beispielsweise im das ganze Thema Social Media Suchmaschinen der braucht mir auch eine Verlinkung hin ja und auch Newsletter Hängesitz.

00:17:42: Für für für für beide Arten von Vertriebskanälen gedacht ja aber aber natürlich ist der Online-Shop da eine eine willkommene landing,

00:17:53: Peter Lenk Möglichkeit für gewisse Verlinkungen immer setzt die dann aber auch bist du wieder richtig sagt dann natürlich dann in die Filialen führt weil der Kunde sieht vielleicht irgendwas in 1 an,

00:18:05: nenne deinen Kanal kommt dann auf die Seite wird inspiriert informiert sich geht da dann vielleicht in die.

00:18:11: Filiale Western Arbeitsweg nämlich auch noch das fällt mir jetzt gerade ein,

00:18:17: soll ich habe auch noch easy sind ja ganz so wichtige Informationsquelle weil unsere Filialsuche wird wirklich sehr sehr oft geklickt hat der Staat sich zu orientieren.

00:18:32: Na ja und wenn man natürlich diese Vermischung hinbekommt dass man durch den Onlineshop auch die Frequenz in die Stores rein bekommt ist natürlich sehr hilfreich ne genau.

00:18:42: Dafür.

00:18:43: Bitte dir ja auch Click & collect an also quasi zu Hause aussuchen vorbestellen aber dann trotzdem im Store abholen.

00:18:54: Obwohl ja nimmt ja ich Gebühren beim Versand,

00:18:59: wenn wenn das also beim klassischen Versand würde ich jetzt mal sagen ja dann nehmen wir die hören es gibt natürlich dann immer wieder irgendwelche Ermäßigungen also Bücher z.b.

00:19:11: Ermöglichen wir.

00:19:13: Kunden bitte sagen ab 10 € buchbar ankommt ist gratis Versand aber ansonsten haben wir schon Versandgebühren bei Versand in die Filiale bzw auch bei click and collect natürlich.

00:19:24: Ja aber Click & collect macht dir nur in euren Filialen oder auch an anderen kann besorgen anderen.

00:19:35: Das wäre wieder was du sittliches.

00:19:46: Dann nehmen wir eben Versandkosten ein ist jetzt aber nicht so weil man,

00:19:51: sagen wir es wollen nur wir sondern da haben wir uns natürlich auch an unsere unseren Wettbewerbern gemessen also da wollen wir natürlich den Kunden gleiche absprungbasis schaffen ist es in der erste Prozess Versand nach Hause dann haben wir einen Prozess ist es eben,

00:20:05: Versand in die Filiale gedacht wirklich auch für Sortimente ich habe vorhin schon das Beispiel Buch genannt,

00:20:12: die wir in der Filiale nicht zu diesen auswassern wo mal was sagen woher kommt er hat doch lieber wenn es in der Filiale abholt und dann vielleicht auch noch bissl schmökert in der Filiale oder sich einfach,

00:20:23: doppelter Filiale vertreibt und es in der zweite Prozess wirklich.

00:20:29: Bestands Ware aus dem Onlineshop in unser will in die in die Filiale bringen und der dritte Prozess ist dann ist dieses klassische click and collect also da reden wir aber von von.

00:20:41: War er aus dem filialbestand also wirklich das fulfillment passiert dann in der in Grünstadt Zulassungsstelle und dort haben wir,

00:20:49: alle Arten von von von Bezahlmöglichkeit also sprich von von den klassischen Online Taler hat und jetzt Kreditkarte Paypal Kauf auf Rechnung.

00:21:00: Genau weiterhin weiter bis zur zur klassischen Zahlung in der in der in der an andere Filiale Kasse im Bar okay das heißt aber ja.

00:21:10: Der Warenbestand ist hatte gewisse Transparenz in dem in der Filiale und der Kunde weiß dann genau wenn ich das bestelle zu Hause,

00:21:21: dann ist es auch da so jetzt mal,

00:21:23: ich könnte heute zweimal verkauft werden aber normalerweise weiß er das ist das ist das,

00:21:32: Imbiss weißer relativ in Echtzeit dass es da ist er weiß was er noch nicht weiß ist ist dem der Bestand ja genau,

00:21:40: da arbeiten wir dran ist uns ein Zukunftsthema das auf das man wirklich genau sagen,

00:21:45: Kahnfahrt sind noch 5 Stück da ich habe genug Zeit ich war am Abend in meiner Filiale oder ich sehe das Produkt mir geht der Ton aus beim Drucken ist ein klassisches Beispiel da ist click and collect sehr hilfreich.

00:21:58: Na ich bekomme es am nächsten Tag einfach oder meine Filiale hat's nicht oje aber was ist die nächste Filiale das mit der Wohnung also das ist jetzt noch was war so kombiniert und erarbeiten wir gerade und das mit dem Kunden

00:22:14: genau und vielleicht doch der vierte Prozess wir haben sie kurz vorhin schon angesprochen ja es gibt auch eine Abholmöglichkeit außerhalb der Filiale des Verdi bei flexbox.

00:22:23: Letztes Jahr im Herbst eine Kooperation begonnen und ja dort es gibt glaube in Österreich schon die 300 abgabestation 400 Jahren,

00:22:37: ein weiterer vergleichbar mit diesem DHL oder Amazon genau im Prinzip dasselbe,

00:22:45: Aufstellung mehr Möglichkeiten für die unterschiedlichen Händler und die da gibt es eben die unterschiedliche Standorte auf der Sitze in Einkaufszentrum es auf das in unsere eigene Filiale,

00:22:56: ist bei Wohnkomplex in diesem stellen Tankstellen und und ja diese Möglichkeit bieten wir.

00:23:03: Ja das ist ja sehr vielfältig ja also das heißt also als Kunde.

00:23:13: Wenn ich was bei euch bestellen will dann gibt es vielfältige Wege wie ich genau bestellen kann wie ich dazu komme und auf mich dass am Ende bezahlen kann.

00:23:25: Und ihr kennt die Kunden,

00:23:26: wir kennen die Kunden auch mit libro Pagro Diskont Teil des Clubs das ist das größte österreichische mit dem Partnerprogramm Kundenbindungsprogramm vergleichbar mit Payback aber sie auf dem österreichischen Markt,

00:23:41: ein großer Partner Lösungs auf die REWE in Österreich der Billa in der bloß Bipa noch andere andere Händler,

00:23:50: du bist mein ein Werkzeughändler das ganz und umgängliche und das sind wir Teil davon und auch das also das Bonusprogramm kann man auch bei uns in den Online-Shops nutzen

00:24:00: und das ist natürlich für die Kunden ein ein ein großer Vorteil weil sie auch wieder Bonuspunkte online Samenkörnern,

00:24:07: und natürlich wir kennen dadurch die Kunden und können natürlich auch dementsprechend in die Ansprache die Ansprache einfach zielgerichteter.

00:24:18: Und und also das sind ja schon sehr vielfältige Wege gibt's dann auch irgendwann mal so was wie was sieht man in den Medien.

00:24:26: Den wie ein kleines fahrendes Gefährt was nach Hause kommt ist das dann auf also beschäftigt ihr euch damit auch oder ist das zu weit weg.

00:24:36: Ich ich will mal sagen beschäftige sind vielleicht ein bisschen übertrieben natürlich spricht man über so Sachen aber ich glaube man muss jetzt bei seinen Leisten bleiben und erstmal

00:24:45: das optimieren und und und verbessern was man jetzt

00:24:48: kann und ich glaube alles weitere ob das jetzt dann auch in Richtung Nachhaltigkeit geht sind natürlich Sachen die wir jetzt schon absprechen oder oder besprechen aber aber.

00:24:58: Das sind ja wirklich morgen mitzuteilen.

00:25:05: Auseinander wohnen aber also ich natürliche Zukunftsthemen,

00:25:18: nachhaltigkeit ist schon ein ein riesen Thema was uns auch im Sortiment sehr sehr stark beschäftigt.

00:25:24: Weil Gott sei Dank muss man auch sagen dass dem Kunden auch immer wichtiger wir haben schon ein nachhaltiges Sortiment stationär wirklich so teilweise überbacken.

00:25:33: Cooles Regal dass sie wirklich nur nachhaltige Produkte die sind speziell auf gekennzeichnet auch teilweise im Online-Shop schon gekennzeichnet die Zustellung mit dabei flexbox auch mit österreichischen Brust ist CO2 neutral,

00:25:46: also Youtuber schon einiges für die Umwelt wiewohl wir natürlich danach Drachen noch mit zu tun.

00:25:53: Ich meine die Tatsache dass ihr das begonnen hat eigentlich bevor Coronavirus das hat euch ja unheimlich

00:26:00: in die Karten gespielt ne also dem Unternehmen würde ich mal sagen wann weil wahrscheinlich ich vermute dass man wenn die angeschlossen waren konnte man natürlich online trotzdem die Dinge.

00:26:12: Versuchen auszuliefern und man konnte bestellen hat sich jetzt ja wieder anders eingesprungen denke ich mal aber das war doch sicherlich.

00:26:22: Susan richtiger Anke Anne.

00:26:24: Absolut Christopher kannst du gar nicht mehr dazu sagen noch live noch mehr weil ich bin ja es ist es war Startvorteil nichtsdestotrotz war es schon eine gewisse Herausforderung natürlich,

00:26:38: Prozesse initial gemacht wurden die wir so nicht kann dass wir mussten Endeffekt gewisse Prozesse aushebeln und es gab da noch keinen.

00:26:48: Collect mehr wir mussten beispielsweise ist auch ein wichtiges dem oder ein Thema was was was wir in Endeffekt,

00:26:55: geschaffen haben was Mama auf der Oberfläche nicht sieht wäre total flexibles Zentrallager also sprich werden damals schon begonnen Imbiss Zentrallager in den Online-Shop zu spiegeln das natürlich auch nicht ich war bei dir damals jetzt nicht,

00:27:09: das ganze Sortiment im Onlineshop hatten wir in den Filialen war wichtiger. Und all diese Dinge auch jetzt,

00:27:18: Informationen auf der Seite das muss man sowieso Filialen damit geschlossen wann machen die Filialen lauf dass man alles so Themen dass dass das war nicht einfach weißt was hat einfach neu VR,

00:27:29: wenn man muss es natürlich auch dazu sagen es ist natürlich nicht jeder Kunde der stationären Filiale gegangen ist er in den Online-Shop gekommen dass er mir dann auch,

00:27:38: Inderin lockdowns gemerktes vor einem vor dem Doktor und nach Lockdown gewisse Pix waren aber nichtsdestotrotz konnten wir gewisse bedarf.

00:27:49: Ich sage mal.

00:27:51: Bitte den Kunden da mögliche ich denke also wenn einer jetzt erstmal Konto bei euch angelegt habe das geht ja auch für andere Bereich auch für andere Firmen.

00:28:04: Und selbst.

00:28:05: Sagen der Grund ist zunächst mal vielleicht nicht mehr so stark wie bei Corona dass man sagt ja ich muss alles online bestellen und es gibt dann wieder zurück aber wer einmal Konto hat.

00:28:16: Der wird auch irgendwann sagen na ja das kann ich ja auch bei anderen Gelegenheiten nutzen und ihr habt ja.

00:28:24: Dauer dass ihr die Kunden kennt auch die Möglichkeit die immer anzusprechen und dementsprechend Angebote,

00:28:28: genau das auch ein bisschen der Plan dann möchten wir auch in der Zukunft noch einiges einiges mehr machen für die registrierten Kunden,

00:28:35: stärkere Kundenbindungsmaßnahmen dass sie einfach noch ja stärker Abend an die Marken quasi gebunden werden ganz egal ob sie jetzt online oder stationär kaufen.

00:28:45: Am ich habe von einigen einzelnen gehört wenn man dort.

00:28:53: In der Firma mit Onlineshops angefangen hat dann waren die Filialen immer sehr besorgt weil.

00:29:00: Das wundert mich in der Vergangenheit gemessen an Umsatzentwicklung Ertrag und so weiter wie habt ihr das.

00:29:09: Wetter bei euch erlebt und was oder wie habt ihr eure Mitarbeiter abgeholt dass die da keine Sorge hatten dass dem was verloren geht.

00:29:17: Die Sorge hatten sie die Sorgen haben sie teilweise auch noch muss man so ehrlich muss man sein.

00:29:23: Sie noch nicht am am Ende unserer Transformation ja nichtsdestotrotz ich glaube gerade auch vom vom Vertriebsmanagement das,

00:29:32: und auf die Erklärung dafür dass es einfach wichtig ist dass Sie bei uns kaufen und auf diese Marken sich zu haben aber es ist glaube ich mal essentiell und da gab es natürlich Schulungen ergab.

00:29:43: Am Christopher doch so eine rounds table veranstaltet auch wirklich intensiv mit dem Vertrieb dieser eingeteilt wie tickt der Mensch was ist das.

00:29:52: Was ist local inventory ADS dass sie einfach sehen die Mitarbeiter ja wir bringen euch auch kommen ins Geschäft.

00:30:01: Wir haben dann gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien eine kleine Marktforschung generieren Projekt gemacht,

00:30:08: und ermöglicht Kunden am POS gefragt und da waren ich glaube sonst 60 oder 70% der Kunden waren vorher bei uns im Online-Shop und haben sich informiert,

00:30:17: sind dann aber in dieser Filiale und das fand ich schon eine wirklich wirklich wichtige Erkenntnisse Kollegen draußen,

00:30:24: die Leute wir sind Informationsquelle ja auch Shop das müssen auch sein weil sonst nicht in die Filiale wenn er,

00:30:35: bei dem anderen Online-Händlern dann nicht wenn sie sich aber dass sie muss weg.

00:30:45: Und also so wie ihr auch darüber redet.

00:30:49: Wird sich das ja auch so an es geht nicht in die Richtung Entweder-Oder sondern es ist ein,

00:30:55: das ist etwas zusammenkommen und was die Firma nein in allen Bereichen weiterentwickeln soll genau.

00:31:06: Ja auch wichtig zu sagen das ist die Kunden ja immer die Marke sehen ja schon mehrfach gesagt.

00:31:14: Die kann man Kunden ist es egal ob es da jetzt der stationäres Geschäft ist oder oder oder der Onlineshop der ist in Endeffekt ist dieses gesamte wie man auf WhatsApp dieses Einkaufserlebnis wichtig,

00:31:25: Lieder zum Denken besprochen,

00:31:33: gewisse Studien des auch die Generation Z des die ja auch jetzt nicht nur in seine Richtung online schlagen zumindest ihr auch dieses,

00:31:44: Shoppingcenter ist Freizeitgestaltung wollen ja dementsprechend wird es ein Miteinander geben und Diplo.

00:31:53: Ja ich war am Montag auf einer Veranstaltung daran.

00:31:57: Schüler einer Sekundarstufe vorgestellt wie sie sich den Handeln in 20 Jahren vorstellen.

00:32:06: Das sind die Läden nicht weg gewesen also dass du noch nicht so ausgewählt.

00:32:18: Leblos haben gewonnen zur Unterhaltung haben wir wollen uns Service haben wir wollen vor allen Dingen der nahtlose Verknüpfung haben.

00:32:25: Weil das Smartphone ist das Maß aller Dinge ne da spielt sich alles ab und ob das nun dann teilweise über instagram tiktok oder sonst welche Kanäle vorausgewählt aber.

00:32:38: Die sagen ganz klar es muss sowohl als auch gehen absolutes hin wir auch so also der stationäre Handel ist definitiv.

00:32:46: Und ich kann das auch hier bisschen Erfahrung sagen die Ärzte Teenager da echt reagieren das gerne am Samstag am Nachmittag trifft man sich im Einkaufszentrum

00:32:56: na dann siegt mal wieder auf der Couch second screen Nutzung schaut 4 Jahren und,

00:33:01: Victor und gefühlt alles gleichzeitig und ja dann sieht man halt deine Version RZB.

00:33:09: Schwuppdiwupp schon gekauft das andere Einkaufsverhalten diese diese Zielgruppe aber ich glaube beide Welten ab und ist auch so ein bisschen erhalten dass das Sowohl-als-auch ist extrem wichtig.

00:33:24: Stichwort künstliche Intelligenz ist das etwas was ihr auch einsetzbar.

00:33:33: Der Planung Umsatzplanung Sortimentsplanung oder auch der Verkäufer um zu sehen welche Kunden kaufen was und wo müssen wir was verändern.

00:33:42: Oder ist das du soll ich.

00:33:48: Sag mir mal so einen natürlich sind das Thema vor dem Aus nicht verschließen warum es nicht sagen das interessiert uns nicht unter Hinweis nicht drüber und da überlegen wir uns nicht gewisse Wege wie man damit die Zukunft.

00:33:58: Umgehen aber ich glaube es wär jetzt übertrieben zu sagen dass wir jetzt da schon gesagt mal tief drinnen sind und es auch schon 100% umgesetzt dann bist du nicht wie gesagt übertrieben aber natürlich.

00:34:09: Gedanke machen wir uns über Leber und schon wie man sie genau experimentieren,

00:34:14: Mädchen haben sehr viel aus als ich glaube das ist ganz generell ist unabhängig von Kay ein wichtiges Thema das mein Fach sagt wenn wir jetzt so eine digitale Transformation macht,

00:34:23: das mein Profil ausprobieren viel Test das ging dann alles gut ja so ja es ist warm also wir mussten auf Twitch Twitch es die Gaming Plattformen und da müssen wir haben und das geht durch die Decke ja es ist nicht.

00:34:35: Gegangen oder zurücknehmen sind extrem wirklich was ich,

00:34:47: dein Prinzip schon ja,

00:34:49: kann ich die Frage bekommen wieder nicht wie wir es möglichst effizient einsetzen ist dann natürlich ein Thema für uns sehr sieht aber schon auch große große Vorteile dass wenn mein Hintergrund vielleicht ein bisschen.

00:35:01: Druck rausnehmen und gewisse Dinge von einer Ferry vielleicht machen lässt oder wieder mehr Zeit hat.

00:35:07: Zu kümmern das wieder dieser dieser dieser Mensch zu Mensch Kontakt gerade jetzt auch in den Filialen vielleicht wieder noch mehr Zeit gewidmet werden kann mir also insofern sie immer da schon große große Vorteile eigentlich.

00:35:20: Das Arbeiten für die Mitarbeiter hat wird sich ja sowieso auch verändert haben ja weil wenn man jetzt in einer Filiale arbeitet und hat diese ganzen.

00:35:29: Zickenkrieg und so weiter muss man da ja auch technisch vorbereitet sein ich weiß nicht ob wir das mit Tablets macht oder oder berechne egal wie aber das ist ja entspricht dem klassischen Verkäufer Bild was wir vorhaben.

00:35:44: 10 20 Jahren hatten sondern das ist sozusagen ja auch das was die Kunden an digitaler Erfahrung sammeln das müssen wir auf die Mitarbeiter mitmacht.

00:35:53: Ja also da gibt es natürlich Schulungen für neue Mitarbeiter aus dann ist Standardisierung immer wieder,

00:35:59: auch auf neue Initiativen also neben dem ganzen E-Commerce Thema ist wieder der Kundengruppe riesen Schulungsthema ja also sie auch cookie haben bei bado Diskont noch einen eigenen Club für für Businesskunden.

00:36:13: Ja sogar meine eigene Kundenkarte auch hier das muss erklärt werden und so weiter kann ich mich auch online und offline anmelden und und wir haben in den Filialen unglaublich viele QR Codes.

00:36:26: Handzettel ja in Deutschland ja letztens erst angekommen als auf einem QR-Code das war eine.

00:36:35: Eine besonders tolle Aktion ist oder hatten wir 1200x dass ich schon viel für das kleine Österreich also wenn man es wenn man so sieht und da ist auch für die Mitarbeiter draußen immer wieder was neues und eigentlich viel zu tun ja es geht so zu denken.

00:36:50: Ja also ich würde ja sagen also in meiner Natur würde das entsprechend so toll ich lerne was neues dazu,

00:36:56: aber auch gelernt werden begeistert ihr schafft es auch die mitzunehmen auf die Reise,

00:37:06: ja natürlich ist wieder angewandt der einer tut sich leichter damit der andere natürlich schwieriger wie sie es halt natürlich daran ließ.

00:37:15: Ein schwieriges Feld muss man auch sagen ja sehr sehr viel Kundenkontakt und da muss man schon viel Wissen komplett bei uns.

00:37:24: Das eine Prozent Aktion und dafür gibt es keine Aktion und dann ist das rausgenommen und also es ist nicht nicht nicht ganz so ähnlich.

00:37:35: Kollegen drauf jetzt habt ihr ja schon eine ganze Strecke hinter euch gebracht.

00:37:42: Wenn ihr jetzt sozusagen das Rappen zurückbringen könnte kann man natürlich nicht aber so Learnings wo er sagt okay.

00:37:50: Die und die Schleife hätten wir uns vielleicht sparen können oder das würden wir beim nächsten Mal noch schneller machen gibt's da in den Beispiele oder.

00:38:00: Also schneller machen natürlich will ich es jetzt schneller machen.

00:38:10: Geduld glaube ich auch und man muss diese Kommunikation und Transparenz glaube ich,

00:38:16: die Schlüsselfaktoren ja dass ich die Leute mitnehmen dass meine Zahlen zeigt,

00:38:21: auch das ist cool Verständnis näher bringt der witzig

00:38:27: Generation Z und so weiter so hinzukriegen Bedürfnisse da haben wir viel gemacht haben weniger gemacht im im im Vorfeld also das was ich mit mit ein Learning dass man sagt immer wieder auf.

00:38:40: Eigenmarketing eigentlich für den für den Onlineshop gehört und auch so ein bisschen die Erfolge hervorzuheben und nicht nur die Probleme mein nächster war extrem Problem getrieben was sieht immer was nicht geht mobile.de nächsten parkendes.

00:38:54: Es gab viele Probleme gibt nach wie vor viele Probleme ja aber es ist halt eine ständige und stetige Weiterentwicklung und wenn man zurückschaut nicht viel geschafft

00:39:04: es muss auch gesagt werden und das muss vielleicht auch mal gefeiert werden ja also dann auch schön wenn es geht,

00:39:18: das mal Geduld haben Kunden nämlich gar nicht so schlimm.

00:39:25: Bob der Baumeister vielleicht nicht die richtige Größe hat sage ich ja und da muss man dann auch wirklich den Fokus aufs Wesentliche sagen ja so verletzt.

00:39:34: Kaufen und das dumme und alles andere.

00:39:39: Aber wenn man auf samberg aufgestiegen ist dann ist das auch anstrengend wenn man zurück guckt ist man stolz ist man es geschafft hat und wenn der nächste kommt dann sag mal nachher okay.

00:39:49: Den ersten geschafft habe ich doch den 2 Jahren,

00:39:56: das war natürlich sehr hohe Komplexität die unterschiedlichsten Prozesse zusammen Verfügbarkeit Filiale,

00:40:08: vielleicht gewisse technische wie soll ich sagen Gimmicks waren die Mördern,

00:40:15: vielleicht auch falsch eingeordnet hatte in der Vergangenheit der und wo man jetzt sagt er wenn ich das gewusst hätte was das bewirkt hätte ich vielleicht auch anders gemacht habe.

00:40:24: Klären wir auch dies aus auch aus diesen Dingen und und.

00:40:29: Man muss es vielleicht auch mal machen war auch zu sehen das was vielleicht auch anders hätte machen können. Ja da dran Arbeit machen und und wie gesagt ich glaube damals noch viel viel gelernt viel gemacht und und.

00:40:41: Bauhaus Wien.

00:40:43: Gelernt immer zu Herausforderungen der noch in der Zukunft angeht werden.

00:40:56: Öfters passiert es Aktionen falsch angelegt wurden oder das dann einfach falsch abgezogen wurde falsche Prozentsatz Jahren plötzlich war die spielware um 50% verbilligt statt um,

00:41:07: nehmen wir sehr schnell draufgekommen dann natürlich aber vielleicht einfach hier noch ein bisschen mehr Augenmerk darauf legen aber es ist ja.

00:41:16: Hingehen und es ist Aktion Schluss und es ist im Flugplan und es ist draußen und es muss jetzt irgendwie auch im Onlineshop draußen sein und es war halt dann nicht immer vielleicht.

00:41:25: Genau durch zu denken Duden ich bin ja schon lange.

00:41:32: Wie schwer das manchmal war früher.

00:41:36: Wenn die Filialen des zu transportieren wollte und musste eigentlich wenn man das in der Zentrale entschieden hat dass es nicht überall so umgesetzt wird.

00:41:45: Wenn es wenn alles digital gesteuert wird ist ja nicht einfacher da tauchen die Fehler die man macht die werden ja noch schneller um die auf und müssen dort behandelt.

00:41:56: Oder auch mal gefunden werden wo liegt denn jetzt also ein sehr spannendes Projekt.

00:42:05: Eine ganz allgemeine Frage nach vorne gerichtet wenn ihr an die Zukunft des Handels denkt.

00:42:13: Macht euch das Angst oder sagst er nehmen wir haben jetzt eigentlich gerade mit dieser Transformation die zu Gesicht bekommen das wäre.

00:42:22: Das händeln können und lösen können oder was gibt es so in der Zukunft wohl sagt ach das hoffentlich kommt das nicht.

00:42:30: Angst ist ein schlechter Begleiter also nein ich habe keine Angst ganz im Gegenteil ich freue mich drauf was kommt ich glaube dass dieses Idee mal gut werden kann wenn man es richtig nutzt ganz ganz generell es nicht so.

00:42:43: Gesprochen ich glaube auch dass wir eine sehr kritische.

00:42:51: Und nachhaltige Generation jetzt haben an junge Menschen die und dass das hoffe ich auch ja wo ich dann wirklich sage.

00:42:59: Die legen Wert auf fairen Konsum auch was z.b. fashion betrifft und und diese ganzen Thema,

00:43:07: da glaube ich dass wir als österreichisches Unternehmen einfach einen extremen Mehrwert haben wer Sie sind.

00:43:15: 80 % unsere Produkte kommt aus Europa ja also wir versuchen dir wirklich möglichst kurze Transportwege zu haben auf.

00:43:24: Und eben hier dadurch einen Mehrwert zu schaffen.

00:43:32: Und dann trage ich einfach einen einen,

00:43:34: guten Beitrag bei er soll dass sich da jetzt sag ja keine Kinderarbeit und und und die anderen jetzt ganz viele Sachen wo ich wirklich sagt es ist es ist glaube ich schon ganz ganz wichtig in der zu,

00:43:45: nein und das ist das macht Spaß und ich glaube wir,

00:43:50: sie noch lange nicht am Ende also ich habe noch viel vor mit dem Leben

00:43:57: Juni aber jetzt nur mit libro.at noch nicht mit dem gesamten Sortiment,

00:44:06: aber Christus Team arbeitet mit Hochdruck daran die Lieferung auch jeder,

00:44:15: Deutschland bestellen ja und natürlich gibt's dafür gewisse,

00:44:20: Rahmenbedingungen die man dann auch noch vor gewissen weiteren Sortiments Anpassungen oder warte jetzt mal,

00:44:29: Lounge ist dann bedenken müssen das machen wir jetzt gerade in Ruhe und und wenn dann halt nach und nach da weitere,

00:44:36: Sortimente dann dann auch für den deutschen Markt drinnen auch jetzt immer so in einer soften Testphase wäre.

00:44:43: Große Marketing Maschinerie am laufen aber eben durch sein.

00:44:49: Ja da bin ich auch Unterschiede geben was die Deutschen und die österreichischen Kunden präferieren.

00:44:55: Schulanfang wird's anders naja das was wir gelernt haben also das wussten wir in der Form auch nicht dazu da können wir da die Profis bei uns im REWE in der Schule komplett andere Miniaturen,

00:45:09: also wir haben andere Hälfte für den deutsche,

00:45:12: bitte kein Österreich Hefte bestellen der Deutschen sind eine eigene Kategorie im Onlineshop.

00:45:23: Tabelle Master ist als bei uns ja ist ganz ganz schlimm aber da sagt ihr auch wir werden auch dann,

00:45:32: deutsche Lineaturen auch benutzen und nicht sagen na ja das funktioniert bei uns da sollen sich doch die Kinder an unserer wirklichen Jagd,

00:45:46: dass unser Sortiment auch interessant für deutsche Markt ist es uns ja aktuell schon dort kommunizieren Schule ist eigentlich.

00:45:54: Gegangen hat mir schon einiges an Sortiment was mehr nach Deutschland verkauft haben und auch was man gemerkt haben auch unter Bastelsortiment das ist auch ganz interessant für die deutschen.

00:46:07: Ich meine ich weiß dass ihr hier heute nur für Liebe und Paco Diskont sprecht aber es gibt ja nun mal die große Muttergesellschaft MTH retail group.

00:46:18: Und darunter sitzt ja auch andere Einzelkinder und andere.

00:46:25: Ist es eigentlich kann man das was ihr gemacht habt als Transformation und auch dieses Thema kann man die auch auf andere.

00:46:34: Unternehmen übertragen wir suchen schon Synergien wo es wo es möglich ist Tulum also sprich selber er dieselben ip-systeme in Deutschland und in der Schweiz auch zu nutzen natürlich hast Du hier versuchen wir schon.

00:46:49: Sehr sehr stark natürlich zu einer Kindergruppe zu gut.

00:46:56: Ja wunderbar an also das war eine spannende Reise also ich finde das beeindruckend weil es klingt immer so von außen banal und für die Kunden nicht glaube die können sich das mal vorstellen.

00:47:09: Preis für ein Unternehmen sich da so komplett neu aufzustellen.

00:47:14: Also digital Netz zusätzlich das klingt immer so einfach ne dann müssen die das gelernt.

00:47:28: Und ja das gesagt verspannt.

00:47:32: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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