Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge des Retail Talker Podcasts. Mein Name ist Wolfgang

00:00:13: Grochmann und ich freue mich, dass ihr meinen Gästen und mir heute zuwählen wollt.

00:00:17: Mein heutiger Gast ist Benjamin David, Gründer und Eigentümer von David Finest Sportscar aus Hamburg.

00:00:27: Ich wollte gerne etwas machen, was es so in der Form noch nicht gibt und ich glaube einfach,

00:00:35: dass in Hamburg, der zweitgrößten Stadt Deutschlands, die Stadt der Millionäre, sagt man

00:00:42: immer, die heimliche Porsche Hauptstadt und und und, dass dieses Konzept aufgehen könnte und nicht

00:00:51: einfach, weil wir machen ja etwas, was eigentlich keiner braucht. Also schlussendlich kann ich als

00:00:56: Kunde die Autos auch selber inserieren, aber wir bieten eben die Benefits, die einen einen

00:01:04: Privatanbieter eben nicht anbieten kann. Also ich glaube Luxus geht immer und ich glaube auch,

00:01:13: dass der individuelle Kauf und die Betreuung in Zukunft noch mehr im Vordergrund stehen wird.

00:01:20: David Finest Sportscar wurde erst vor sieben Jahren von Benjamin David gegründet und hat sich

00:01:28: in rekordverdächtiger Zeit zum größten freien Sportwartenhändler Norddeutschlands entwickelt.

00:01:34: Das Autohaus zieht mit seinen gebrauchten PS-Raritäten sowie umfassender Porsche Expertise

00:01:40: auch internationale Kundschaft ins Autohaus nach Hamburg. Benjamin sagt dazu, es geht um die Autos,

00:01:47: die überhaupt keiner braucht, aber die alle haben wollen, um seltene Einhörner, die kurz auftauchen

00:01:53: und dann wieder in Sammlungen verschwinden. Doch nicht nur das kuratierte Angebot an seltenen

00:02:00: Traumautos sowie eine leidenschaftliche Dienstleistermentalität machen den Erfolg des

00:02:05: inzwischen 30 köpfigen Teams aus. Mit professionell geführten Social Media Kanälen und eigenen

00:02:12: Events richtet sich der Charismatikrunde an die wachsende Sportwagen-Community. Er hat vor

00:02:19: kurzem damit sogar begonnen, seinen eigenen Podcast zu launchen und seine Fan-Gemeinde mit

00:02:24: technischen Finessen und Geschichten über besondere Sportwagen zu unterhalten. Auf 2000

00:02:32: Quadratmetern stehen rund 50 handverlesene Sportwagen, klassische Oldtimer und Raritäten.

00:02:40: Wenn man auch nur einen kleinen Bezug zur Autos hat, wird man hier zum Fan und überlegt,

00:02:45: wie man sich so ein schönes Stück leisten kann. Der Service umfasst eine hauseigene

00:02:52: Meisterwerkstatt, Tuning, Manufaktur und professionelle Fahrzeugeinlagerung. Und

00:02:59: natürlich wird das gekaufte Fahrzeug auf Anhängern dorthin gebracht, wo der Kunde es haben will

00:03:04: und muss nicht durch das Hamburger Schmuddelwetter selbst gefahren werden. Wer sich bislang nur die

00:03:10: Nase an der großen Schaufensterfront plattgedrückt hat, bekommt in dieser Episode ein paar Insights

00:03:17: über den Automarkt und die steile Karriere von Benjamin, dessen Mut, Ausdauer und Verkaufsgeschick

00:03:24: diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Also, Listen to us, viel Spaß beim Gespräch mit

00:03:32: Benjamin David. Moin Benjamin, also wir sitzen ja hier in dein Büro, in Wandsbeck und wenn man

00:03:41: so runter guckt, dann denke ich, da müsstet ihr ja jeden Morgen das Herzhör erschlagen,

00:03:47: auf richtig tolle Sportwagen einer schöner als der andere, runter gucken, das ist ein tolles

00:03:52: Gefühl sein, ne? Ja, das stimmt. Also, ich bin da schon, kann man sagen, ziemlich privilegiert. Ich

00:04:00: weiß das schon sehr zu schätzen, also es gibt ein schlechteres Arbeitsumfeld. Jetzt muss man das

00:04:06: natürlich ein Stück weit relativieren. Das ist in erster Linie Handelsware und natürlich ist es

00:04:13: schön, über solche Handelsware zu sprechen, als über, weiß ich nicht, da gibt es ja auch noch

00:04:19: andere Sachen, die vielleicht nicht so emotional sind und da habe ich schon Erbsensuppen zum Beispiel,

00:04:24: genau. Das ist nicht so interessant aus meiner Sicht und deshalb habe ich mich auch dazu entschieden,

00:04:30: genau. Ja, und wir kommen ja gleich dazu, aber hier stehen 50 Autos so kaum eins unter 100.000

00:04:37: Euro, die gehören dir ja nicht, dass du da jeden Tag sagst, so einmal fahre ich mit dem und einmal

00:04:41: fahre ich mit dem nach Hause, sondern die müssen ja verkauft werden. Genau, also das ist der Wunsch,

00:04:49: wir haben immer so zwischen 50 und 60 Autos im Angebot und darüber hinaus eben auch noch

00:04:57: Werkstattgeschäft oder eben Cast-Augage, das heißt Kunden, die sagen, ich habe keinen Platz mehr

00:05:04: zu Hause, das ist ja nun mal der Effekt der Großstadt, wenn man dann mehr als ein Auto hat und

00:05:09: einige haben eben mehr als 10 und es gibt auch welche mehr als 20, die wissen dann irgendwann nicht

00:05:14: mehr wohin damit und dann sind wir quasi, ja der Vorparkbetreuer kann man fast sagen. Ja, genau.

00:05:20: Aber bevor wir jetzt hier einsteigen mit der Beschreibung deiner Firma und den ganzen Erfolg,

00:05:26: den du hattest, war es so ein paar kleine Fragen zum Aufwärmen. Wo bist du geboren und aufgewachsen?

00:05:34: Ja, ich bin in der Hansestadt Lüneburg aufgewachsen und auch geboren und dort habe ich die ersten 23

00:05:44: Jahre meines Lebens verbracht. Okay, und was hast du für eine Ausbildung gemacht und warum?

00:05:49: Ja, wenn ja, warum? Also ich habe in der 11. Klasse macht man ja ein Praktikum oder in meinem Fall

00:05:58: war das eben so und dieses Praktikum habe ich gemacht bei Opel Dello und das hat mir sehr

00:06:04: gut gefallen und dann habe ich nach der Schule direkt die Ausbildung gemacht zum Automobilkaufmann

00:06:11: und habe dann nach den drei Jahren Ausbildung mir überlegt, was mache ich denn jetzt? Studieren?

00:06:23: Das ist eine gute Idee, dachte ich, habe dann aber noch mal überlegt, danach möchte ich ja eigentlich

00:06:30: gerne auch Autos verkaufen und dann habe ich einen Anruf getätigt und habe bei Auto Wichert angerufen.

00:06:37: Da hatte ich dann einen ganz netten Herrn am Telefon, Andre Seger, mein dann auch zukünftiger

00:06:44: Verkaufsleiter und er sagte, wie spontan bist du denn? Und ich sagte, was man ihm so sagte,

00:06:49: am Telefon, na klar, sehr spontan. Ja, dann morgen um 15 Uhr bei uns und dann habe ich da die Junior

00:06:55: Verkäuferausbildung gemacht nach der Ausbildung zum Automobilkaufmann und dann bin ich nach der

00:07:01: Junior Verkäuferausbildung direkt Senior Verkäufer gewesen. Das ist so ein bisschen speziell und

00:07:07: eigenartig, finde ich, weil mit 21 oder 22 ist man aus meiner Sicht noch kein Senior Verkäufer.

00:07:14: Erinnerst du dich noch an dein erstes Lieblingsspielzeugauto? Ja, ich hatte mehrere. Ich würde sagen,

00:07:23: das war wahrscheinlich ein Unimog. Wir haben ganz lange auch Landmaschinen sehr gut gefallen

00:07:29: und Träger. Das sehe ich bei meinem Enkel auch. Aber der findet auch Porsche schon gut. Also der hat

00:07:35: irgendwie eine Ahnung davon, dass das irgendwie was Tolles sein muss, obwohl er das nicht genau

00:07:39: einschätzen kann, aber hat es so auch schon so einen kleinen Matchbox-Auto? Ja, natürlich auch,

00:07:48: klar. Den plattgedrückten Käfer, den Porsche, den hatten wir alle und wir hatten wahrscheinlich auch

00:07:56: Poster irgendwann im Zimmer von diesen Autos. Ich habe noch ein ganz anderes Aha-Erlebnis. Also für

00:08:03: mich war es so, dass ich Fußball gespielt habe als Kind, dann auch irgendwann Jugendlicher und da

00:08:09: hatten wir einen Mitspieler und der ist mit einem Porsche 64 regelmäßig zum Fußball gebracht worden

00:08:17: und den hat man schon hunderte Meter vorher gehört. Diesen heißeren Boxer-Sound wird der dann

00:08:24: so um die Ecke gekommen ist und da habe ich immer gedacht, das ist es. Das hast du ja dann auch gut

00:08:30: hingekriegt. Was ist denn heute so dein persönliches Traumauto? Also ich weiß, dass du nicht sozusagen

00:08:38: ein Luxus-Auto normal im Tag leben fährst, aber gibt es so etwas noch für dich, wo du sagst,

00:08:45: also das wäre für mich das tolle Ding überhaupt? Ja, also es gibt für mich Autos, die sind einfach

00:08:52: ikonisch und für mich ist zum Beispiel der Ferrari F40. Das ist für mich persönlich das absolute

00:09:02: Traumauto. Das ist der Wagen oder ein Hypercar, das noch gebaut worden ist unter der Führung von Enzo.

00:09:12: Enzo Ferrari und hat auch den ersten Hype in dem Bereich quasi mitbegründet. Super cooles Auto,

00:09:20: extrem schwer zu fahren und ich bin sonst kein Fan von roten Ferrari, aber in diesem Fall geht es

00:09:28: irgendwie auch nicht anders. Ja, die älteren Sportwagen, die sind alle noch ohne Servo-Lenkung

00:09:35: und man denkt sich dann immer, da fährt man so lässig mit, aber das ist richtige Arbeit. Das

00:09:39: sieht nur so lässig aus, das ist eigentlich harte Arbeit. Ja, und von innen laut, drönig und warm.

00:09:47: Du arbeitest sehr viel, wir kommen gleich dazu. Was machst du, um dich von der Arbeit abzuerholen

00:09:57: oder abzulenken und wieder Energie aufzutanken? Also ich habe das für mich irgendwann mal so

00:10:03: geregelt und eingespielt, dass ich morgens gerne vor der Arbeit joggen gehe, so eine halbe Stunde,

00:10:10: das ist für mich immer ganz gut. Ehrlicherweise bei Wind und Wetter auch, also wir haben ja in

00:10:15: Hamburg, sind wir hier auch verwöhnt mit dem Wetter, also heute Morgen war das zum Beispiel

00:10:20: wieder so extrem windig und Regen. Das hilft mir und wenn ich die Zeit finde, wenn ich die Zeit finde,

00:10:30: bin ich gerne auf der Rennstrecke auch als Zuschauer oder eben auch selber und fahr mal bei

00:10:37: einem Trackday mit und habe Spaß. Eigentlich dreht sich mein ganzes Leben um das Thema Automobil.

00:10:45: Okay, gut, gut. Und was steht so auf deiner Bucketlist so nach dem Motto, das werde ich auf jeden

00:10:52: Fall nochmal machen wollen in meinem Leben? Ja, also ich finde Reisen sehr schön. Ich würde gerne,

00:11:01: also sowohl, ich bin jetzt zweimal in den USA gewesen in den letzten beiden Jahren, das

00:11:09: hat mir sehr gut gefallen und mir sicherlich gerne nochmal Australien anschauen, mal feststellen,

00:11:16: wie andere so leben, das finde ich auch ganz spannend und einfach mal auch über den Teller

00:11:23: rand schaut, weil ich glaube, wir hier in Deutschland, wir können sicherlich vieles ganz gut, aber

00:11:30: wir sollten auch mal nach links und nach rechts schauen und dann ist das immer toll, wenn man

00:11:34: im Urlaub ist und kriegt dann nochmal eine andere Denkweise. Ja, absolut. So, wir waren eben stehen

00:11:39: geblieben bei Autohaus Wichert, Seniorverkäufer, also du bist immer noch ein sehr junger Mann,

00:11:47: die als Hörer kann man das nicht sehen, aber ich schätze dich so auf Mitteende 30. Ja, das ist net,

00:11:55: also 35 bin ich. 35, ja, wunderbar, dann habe ich ja das Treffer gelandet. Das heißt also in den

00:12:02: letzten, du hast gesagt, da warst du damals 21, 22 als Seniorverkäufer. Nein, wenn ich da so drüber

00:12:10: nachdenke, glaube ich war ich sogar schon 23 oder 24, so hätte das mit der Schule gar nicht

00:12:13: gepasst. Okay, ja, so das heißt also etwas mehr als zehn Jahre und jetzt hast du verkaufst du Luxus,

00:12:22: Sportwagen. Wie geht das? Ja, wie geht das? Ja, mein Werdegang war ja auch recht schnell, glaube ich.

00:12:34: Ich habe das Glück gehabt, dass ich im Zuge einer Urlaubsvertretung von einem sehr großen Betrieb

00:12:41: in einen sehr kleinen Betrieb wechseln konnte und dann dort der alleinige Verkäufer war und das

00:12:46: lag mir irgendwie, die Menschen und Kunden, also ist ja oft auch dasselbe, die kamen zu uns und da

00:12:55: habe ich relativ schnell viele Autos verkauft und dann ist ein Headhunter auf mich aufmerksam

00:13:02: geworden und sagte Porsche sucht ganz dringend und das würde passen und das ist eine schnelle

00:13:08: Entscheidung und Vorstellungsgespräche in den nächsten Wochen, wie sieht es aus? Und ich sagte ja,

00:13:13: gut klar, dann sehr gerne. Kurzum, das hat dann funktioniert und dann habe ich im Porsche-Zentrum

00:13:20: Hamburg begonnen als junger Verkäufer, da die Chancen bekommen, zu dem Zeitpunkt gab es den

00:13:28: Markar noch nicht, musste man wirklich sich ein Bein ausreißen, um wirklich das eine Auto zu

00:13:34: verkaufen, das hat mir viel Spaß bereitet, nach knapp vier Jahren habe ich gesagt, ich glaube,

00:13:44: ich trau mir das zu, das auch irgendwie alleine zu machen. Vielleicht noch mal eine Frage, also

00:13:50: würdest du rückbringend sagen, warst du ein guter Verkäufer und warum, was hatte ich ausgezeichnet,

00:13:58: was hast du länger und härter gearbeitet als die anderen oder warst du freundlicher oder wusst

00:14:03: du mehr über Autos oder? Ja, also die meisten Kunden wissen mehr über die Autos als man selbst

00:14:08: und das gehört auch ganz klar mit dazu und das habe ich auch immer so gemacht, das ist ja kein

00:14:13: Wissenskontest, sondern viele Leute, wenn die dann fragen, wie viel Tankvolumen hat denn jetzt so

00:14:22: ein Auto und dann sage ich, Moment, das schau ich ja mal nach, also bei einigen Modellen wusste ich das,

00:14:26: aber nicht bei allen so und ich finde, das hat teilweise eher was nettes und aufmerksameres,

00:14:33: wenn man dann eben sagt, ich klär das eben für sie und jetzt kann ich Ihnen das präsentieren,

00:14:37: die Info, aber auf der Basis, wenn der Tank jetzt 85 Liter große oder 100, sagt er auch keine,

00:14:44: okay nee super, dann kaufe ich den jetzt, das ist im Zweifel nicht der Kaufgrund, sondern ich glaube,

00:14:50: wenn man nett und freundlich dienstleistungsorientiert ist, ans Telefon geht, auf Emails antwortet,

00:15:00: dann hat man schon 50 Prozent. Schlussendlich glaube ich, dass niemand überzeugt werden musste von

00:15:08: der Marke Porsche, sondern eher von dem Weg, wie kommen wir da irgendwie hin, sprich, ich habe

00:15:16: hier ein gebrauchtes Auto, das möchte ich gerne in Zahlung geben, ich habe eine gewisse Preisvorstellung,

00:15:21: da müssen wir irgendwie hin und ich habe einen Zuzahlungspreis, wenn wir das hin bekommen,

00:15:26: dann kaufe ich bei Ihnen ein Auto und das war dann irgendwo die Challenge, dass man gesagt hat,

00:15:33: der und der Zuzahlungspreis steht im Raum, da kommen wir jetzt nicht ganz hin, also was können

00:15:38: wir jetzt tun, lieber Kunde, damit wird das doch irgendwie gemeinsam schaffen, damit Sie doch im

00:15:41: ersten Porsche sitzen, was kann ich tun, also was kann ich machen, damit Sie heute hier unterschreiben,

00:15:46: mit dem Lächeln rausgehen und wir gemeinsam heute Abend anstoßen können, vielleicht. Man denkt ja

00:15:52: immer, also glaube ich, viele Menschen denken, wer ein Porsche fährt, der leistet sich das so aus der

00:15:57: Tasche, aber ich glaube, das ist ja doch so ein Objekt der Begierde und da gibt es ganz viele, die

00:16:02: sagen, ich strecke mich wirklich dahin, damit ich überhaupt mal den Einstieg finde und auch dabei

00:16:08: sein kann. Also die Kunden, die bei uns Autos gekauft haben, sind regelbestens informiert, die

00:16:15: wissen ganz genau, was sie tun und die können sich deshalb einen Porsche kaufen, weil sie auch wissen,

00:16:20: wie es geht. So, das gehört ja auch mit dazu. Die Leute sind ja dann in der Regel wirtschaftlich

00:16:25: erfolgreich und von daher, durch die Portale weiß man, was vermeint nicht, was ein Auto wert ist,

00:16:34: gut, dann gibt es immer noch die komponente technischer Zustand, wie ist er wirklich und dann gibt es ja

00:16:41: immer noch mal die Geschichte, okay, das ist der Verkaufspreis, der jetzt auf den Portalen genannt

00:16:46: ist und das Auto ist ja offenbar auch noch nicht verkauft, lieber Kunde. Also können wir diesen

00:16:50: Preis wohl nicht bezahlen für das Auto. So und das ist irgendwo so dieses Verhandlungsgeschick

00:16:56: und auch das Gespür, okay, wo müssen wir hin? Und was ich gerne gemacht habe, ist, dass ich die

00:17:03: Menschen proaktiv angesprochen habe, wenn die bereits einen Leasingfahrzeug hatten, was ich gesagt

00:17:08: habe nach anderthalb oder zwei Jahren, habe mir dann schon vorher die Zahlen von diesem Auto

00:17:14: gezogen und den Kilometerstand aus dem letzten Service, wo es sich dann in etwa was dieses Auto

00:17:20: gelaufen hat und habe dann die Kunden angerufen und gefragt, wollen wir mal durchtauschen und das

00:17:26: zog in der Regel ganz gut, weil eins ist ja sicher, der Porsche Kunde im Allgemeinen ist ja sehr

00:17:34: auto begeistert. So und wenn man den anruft und sagt gleiche Rate oder von mehr als 10 oder 15

00:17:40: Prozent und Top, dafür das neue Modell, neues Navigationssystem, vielleicht auch noch die und

00:17:45: die Ausstattung dazu, was meinst du lieber Kunde? Das hat auch ganz oft funktioniert. Ich bin der

00:17:53: Meinung, wenn man da ohnehin zehn Stunden sitzt, da kann man auch erfolgreich sein. Was aber auch

00:17:57: entscheidend ist bei Porsche, waren eben die Veranstaltungen. Also wir haben regelmäßig

00:18:03: Veranstaltungen gemacht, teilweise eben auch auf Rennstrecken und dann hat man natürlich auch schon

00:18:09: ein besseres Verhältnis zu den Kunden. Wenn man gemeinsam im Auto sitzt, ist man gleich auf du,

00:18:13: fährt dann da ein, zwei schnelle Runden gemeinsam und dann sagt der Kunde möglicherweise, der

00:18:20: neue GT3, der kann ja richtig was, um mal reden. Und dann hat man auch nicht den,

00:18:28: den, ist es eine ganz andere Situation. Also dann lässt man sich das Auto vielleicht auch

00:18:32: eher mal abkaufen, weil der ja selber schon schwer begeistert ist und sagt, wie kriegen wir das

00:18:38: jetzt hin? So und was ich eben auch in der Juniorverkäuferausbildung gelernt habe, ist diese

00:18:44: Frage, das kommt zuerst vielleicht ein bisschen eigenartig rüber, aber jetzt sind sie ja ganz

00:18:50: zufrieden mit dem Auto, es hat ja alles gut geklappt. Wen kennen Sie denn noch, der so ein Auto

00:18:55: gerne haben möchte? Also Empfehlung. Genau. So und man wundert sich, wenn die Leute direkt

00:19:01: darauf angesprochen werden, dass sie sagen, ja stimmt, also mein Nachbar, Freund wie auch immer,

00:19:05: der hat auch gesagt, hier ist die Telefonnummer, rufen Sie mal an. So, das klappt auch immer

00:19:12: mal wieder. So, so tuppert man sich dann so sein Erfolg zusammen. Ja, ja, ja. Und ich meine gut,

00:19:20: ich, dieser Podcast geht ja über Innovation im Handel. Jetzt könnte man sagen, das ist keine

00:19:26: Innovation, aber ich glaube gerade diesen Servicegedanken lebendig zu halten und genau solche

00:19:32: simplen Dinge wie Empfehlungsmanagement danach zu fragen, sich kümmern, Aftersales und Services

00:19:38: anzubieten, das ist wahrscheinlich dann die Grundlage, weil, sagen wir, mindestens so ein Auto

00:19:45: und andere teure Dinge kauft man nicht einfach so aus dem Ladenregal und geht damit an die Kasse.

00:19:50: Also im Luxussegment geht es um die persönliche Betreuung weiterhin und das merken wir immer

00:20:01: wieder. Also der Dienstleistungsgedanke, in dem man dem Kunden eben viel abnimmt und ihn eben auch

00:20:07: überrascht, dass man dann sagt, komm, das Auto liefern wir dann direkt an, Tank ist voll oder

00:20:12: was auch immer. Also mit der Flasche Wein oder vor 20 Jahren Flasche Sekt, das beeindruckt heute

00:20:21: keinen mehr, sondern es geht dann wirklich darum, über ja den Tellerrand hinaus zu schauen, mitzudenken

00:20:28: und wir hatten jetzt ja die Situation, dass in Hamburg es auch ein paar Tage geschnallt hat und

00:20:33: da gab es einen Kunden, die gesagt haben, die wollen jetzt aber ganz dringend, wenn es geht, ihr

00:20:37: Auto schon in der Garage haben, dann haben wir die Autos nach Tschechien geliefert oder in die

00:20:42: Niederlande. Das ist dann der Dienstleistungsgedanke. Ich bin mir recht sicher, wenn der Kunde in zwei

00:20:49: oder drei Jahren wieder ein Auto kaufen möchte, dass er zuerst an uns denkt. Okay, also du warst dann

00:20:56: bei Porsche ein paar Jahre, vier Jahre und dann kam Überlegung und neuer Gedanke. Genau, also

00:21:07: vor exakt sieben Jahren habe ich mich selbstständig gemacht. Also im Dezember 2016 habe ich den Laden

00:21:14: eingeräumt, den ersten in der Eifelstraße zwei Autos. Ich hatte gehofft, es werden ein paar mehr,

00:21:24: aber das waren zwei Autos zuerst und da habe ich dann gestartet. Im Jahr 2017 im Januar ging es

00:21:33: dann so richtig los. Also ersten in der Eifelstraße ist eine Ausfallstraße für die, die nicht in

00:21:41: Hamburg wohnen. Kleiner Laden wahrscheinlich und da stehen nur zwei Autos. Also erstmal sozusagen

00:21:50: aus der Sicherheit eines Jobs rauszugehen, das ist ja schon mal Bedarf hier eines ganz starken

00:21:57: Motivationen und dann zu sagen so mit zwei Autos fange ich da an. Was hatte ich denn, ja wie soll

00:22:06: das mal sagen, was hat dir die Veranlassung gegeben auch zu sagen, das wird schon irgendwie mehr werden,

00:22:11: auch wenn da jetzt tausende Leute vorbeifahren und mein Geschäft vielleicht noch gar nicht sehen,

00:22:16: aber was hatte ich ermutig das zu machen? Also ich ging davon aus, dass es deutlich mehr

00:22:25: Autos sein werden, weil ich vorher mit verschiedenen Kunden aus dem Porsche Zentrum gesprochen habe

00:22:31: und gesagt habe, ich habe die und die Idee. Ich würde mich gerne um Klassiker kümmern und

00:22:36: vielleicht auch um das eine oder andere Fahrzeug, das in dem Zuge auch gerne verkauft werden

00:22:41: kann möchte. Da wäre ich gerne der Ansprechpartner und da hieß es dann von den lieben netten Kunden,

00:22:47: ja klar, kannst du mal ein Auto verkaufen. Man hatte relativ schnell für mich ein Nachfolger

00:22:53: gefunden und der Nachfolger war auch ganz nett, das heißt man hat auf meine Dienste nicht unbedingt

00:23:00: zurückgreifen müssen und dann saß man da erstmal und hat geguckt und was ich so festgestellt

00:23:08: habe ist dieses kleine Geschäft muss ich auch erst mal etablieren. Wenn man so etwas neu aufzieht,

00:23:15: dann sind auch viele erstmal dabei, die gucken und sagen, na mal gucken, wie der sich so entwickelt,

00:23:20: vielleicht bin ich mal in einem Jahr dabei. Das heißt, es war erst mal saure Gurgenszeit.

00:23:26: Wie lange hat das gedauert, bist du von den beiden das erste Verkauft hast?

00:23:31: Also ich glaube, ich habe die ersten drei Monate keine Auto verkauft.

00:23:35: Oh ja, geht man da jeden Morgen ins in sein Geschäft und steht immer noch das Gleiche.

00:23:41: Kann ja auch nicht umbauen oder sagen, ich gestalte das jetzt mal anders,

00:23:45: dass es vielleicht anders aussieht, aber es ist... Es hat auch keiner angerufen.

00:23:49: Staff, ne? Ja, Staff und man hat vorher verhältnismäßig viel Geld verdient als

00:23:54: angestellter Verkäufer und dann steht man da und guckt. So und dann habe ich mir was überlegt,

00:24:01: weil ich gedacht habe, okay, ich habe dann natürlich telefoniert wie ein großer und

00:24:09: e-Mails geschrieben, war auf einigen Veranstaltungen, war in Hamburg immer bei der Old-Harmatankstelle,

00:24:16: habe dann da geguckt. Also habe wirklich probiert, alles irgendwie in Bewegung zu setzen.

00:24:20: Und dann hatte ich das Glück, dass ich zwei GT3 Touring bekommen habe in sonder Farbe.

00:24:30: Das nennt sich auch PTS Paint-to-Sample. So und dann hat ein netter Kunde geschrieben,

00:24:37: also wenn man in Deutschland Autos kaufen mit Sonderfarbe, dann doch bitte bei David Finest Sportscast.

00:24:45: Und durch wirklich glückliche Umstände war dann der Laden voll mit bunten Autos und ich konnte

00:24:55: wirklich aus den vollen Schöpfen hab teilweise die Autos aus Süddeutschland geschickt bekommen,

00:25:02: teilweise mit Briefen und Schalen gleich mit drin, obwohl die Leute mich gar nicht persönlich

00:25:06: kann und gesagt haben, du machst das schon, weil da steht ja drin im Forum. Du kannst das,

00:25:10: so dann legen wir los. Das war so ein bisschen der Startschuss für das, was wir heute machen,

00:25:17: dass ich eben auch festgestellt hab, man muss sich eben spezialisieren. Man kann nicht,

00:25:23: wir kennen es alle vom Lieferdienst, wenn der da 120 Gerichter auf seiner Akade hat,

00:25:29: dann sagt man auch, ob ich jetzt hier den Fisch bestellen möchte, ich weiß nicht. So ähnlich

00:25:35: ist das eben auch in dem Bereich. Also man muss sich seine Nische suchen, man muss sich spezialisieren

00:25:40: aus meiner Sicht und dann kann man eben auch diesen Erfolg haben, dass die Leute eben einen auch

00:25:46: direkt ansteuern und sagen, okay, wenn ich so ein Auto suche, dann muss ich voll dahingehen. Ja,

00:25:51: und deine Nische sind ja gebrauchte Sportwagen, aber auch nicht alle Marken, sondern du hast

00:25:58: dich dabei innerhalb des Segmentes auch nochmal einen besonderen Namen für Branche einmal gemacht.

00:26:04: Ja. Ferrari. Ja, und immer mal wieder besondere Fahrzeuge, zum Beispiel der SLS von Mercedes,

00:26:13: den verkaufen wir gerne. Gute Autos, das ist auch, wie so oft die Autos haben,

00:26:21: gewisses Alter erreicht, da eben wenig Kilometer guter Zustand, gute Dokumentation, das ist

00:26:29: uns sehr wichtig. Idealerweise keine Unfälle und wenn doch, dann kleine Unfälle und das eben auch

00:26:35: gut dokumentiert, dann kann man solche Autos eben auch gut wieder verkaufen. Das gleiche gilt für

00:26:40: den BMW Z8, das ist für uns auch so ein Evergreen, geht auch immer. Ja, und darüber hinaus dann noch

00:26:46: das ein oder andere Modell. Und in deinem ersten Laden, ja, laden sollt jetzt nicht despektierlich

00:26:53: klingt, wie viele Autos konntest du da unterbringen? Also, wenn man Tetris gespielt hat und sich dann

00:27:00: nicht mehr bewegen konnte, waren es irgendwie zwölf. Also ganz klein. Ich habe dann irgendwann die

00:27:07: Tiefgarage und runter auch bespielt. Ich war nicht der beliebteste Mieter, weil ich war ja dafür bekannt,

00:27:13: die lauten Stängende in Autos zu haben. Das war in so einem Bürokomplex und irgendwann habe ich

00:27:20: eben auch den Druck verspürt, dass ich mich nochmal veränder. Und dann sind wir, wir in dem

00:27:27: Moment, weil ich dann den ersten Mitarbeiter eingestellt hatte, im Jahr 2019. Also im Prinzip

00:27:35: zwei, ja fast zweieinhalb Jahre nach Gründung und der Eröffnung des Ladens, sind wir in die

00:27:43: Troblovic-Straße gezogen in ein leer stehendes Autohaus. Das war vorne auch nicht viel größer,

00:27:50: hatte aber den Effekt, dass hinten noch eine Halle angeschlossen war mit knapp 1000 Quadratmetern.

00:27:55: Und da konnten wir dann die Autos auch hinstellen. Das war leider dann auch ziemlich schnell,

00:28:01: ziemlich voll. Ja, kurzum, dann kam Corona und dadurch, dass ich noch nie, wahrscheinlich so wie die

00:28:07: meisten anderen, diese besondere Situation hatte mit Pandemie und Ladenschließung und wir gönnen

00:28:17: ja zum Einzelhandel. Das heißt auch, wir mussten den Laden zumachen. Aber ich habe gesagt,

00:28:21: nee, also wer weiß, ob die Leute jemals wieder ein Auto kaufen. Also wusste man ja nicht. Und mit

00:28:27: den ganzen Masken und teilweise kamen die Leute mir mit einem strahlen Anzug entgegen auf der

00:28:32: Straße und wehte so heul darüber. Ich dachte, das ist hier wie bei Resident Evil. So, und dann

00:28:36: habe ich gesagt, wir machen hier gar nichts. Wir warten mal abend gab es die Velititgel beziehungsweise

00:28:46: Wichert Insolvenz. Also zuerst Velititgel und dann Auto Wichert, zehn oder elf Monate später,

00:28:53: hier eben an dem aktuellen Standort am Friedrich Ibadam. Sind große vorwiegend Audi Händler?

00:29:01: Richtig. Velititgel gab es seit 1935 und Auto Wichert seit Mitte der 80er. Also schon Traditionsunternehmen,

00:29:10: kann man sagen. So und wurde ich angesprochen von einem Marktlar, der sagte, willst du das nicht

00:29:18: mal angucken. Ich habe gesagt, ich kenne das Areal, das ist viel zu groß. Wie soll das gehen?

00:29:22: Da sagte er ja, komm doch mal vorbei, guckst ihr mal an, weil der hintere Teil ist schon vermietet an

00:29:28: Moja, das ist ja so ein Mobilitätskonzept von Volkswagen, diese goldenen Busse, die so durch

00:29:34: die Stadt fahren und dann habe ich gesagt, okay, angucken kann man sich das ja mal. So,

00:29:38: dann bin ich hier vorbeigefahren, gefühlt zwei Minuten lang über den Hof gefahren, habe gesagt,

00:29:42: wie sollen wir das bespielen? Das geht ja gar nicht. So, dann habe ich die Vermieterinnen

00:29:46: kennengelernt, ganz nett und die sagte dann eben, kommen wir basteln was zusammen. Irgendwie,

00:29:52: kriegen wir schon hin, weil es wäre hier wichtig, weil hier war Ehe und Jehe, war hier Autohaus und

00:29:59: sie würde das gut finden, wenn das auch als Autohaus irgendwie weiter betrieben wird. So,

00:30:02: ja, dann haben wir uns geeinigt und haben aus dem damaligen Kleinteil der Lager eine Werkstatt

00:30:11: gebaut. Dann haben wir aus den Insolvenzen ein bisschen was übernehmen dürfen, ein paar Hebebühnen

00:30:17: gekauft und so Sachen, die wir benötigt haben, haben dann dementsprechend die Werkstatt aufgebaut,

00:30:24: die hatten wir vorher nicht und gesagt haben, wir würden gerne auch unsere Autos selbst reparieren

00:30:28: können und eben auch diese Dienstleistung nach außen hin anbieten, damit die Kunden dann eben

00:30:32: auch direkt zu uns kommen. So, dann haben wir unsere Autos genommen aus der Troblewitzstrasse und haben

00:30:39: die hier zum Friedrich Ebertam gebracht und haben festgestellt, okay, der Laden ist ja riesengroß,

00:30:45: wollen wir den dann bespielen. Also wir haben die Autos ans Schaufenster gestellt und man hätte

00:30:52: hier wunderbar noch Fußball spielen können. Das kann man glaube ich so jetzt nicht mehr,

00:30:56: weil schon wieder alles ganz schön eng steht. Ja, und dann hat sich das so entwickelt und das ist

00:31:03: jetzt, also im Mai habe ich mir das erst malig angeguckt, im Mai 2020, im Juli haben wir den

00:31:10: Mietvertrag unterschrieben und seit Oktober 2020 sind wir hier voll drin. Das war ja nun auch gerade

00:31:19: die Zeit, in der die Läden auf und zu gemacht werden und die Menschen wahrscheinlich auch nicht

00:31:24: immer im Fokus hatten, soll ich mir jetzt ein neues schönes Auto gönnen oder soll ich lieber vorsichtig

00:31:32: sein und dazu kommt ja auch noch so was wie jeder Sprach dann über Elektroautos. Das war bestimmt

00:31:40: keine einfachen Voraussetzung. Überhaupt nicht, also wir haben gehofft, dass die Leute wieder Autos

00:31:48: kaufen und das hat sich ja dann auch bewahrheitet. Wir hatten ja dann Mega-Nachholeffekte in den

00:31:58: nächsten Monaten und das war dann tatsächlich sogar die beste Zeit. Also wir haben, da konnte

00:32:06: ja keiner mit rechnen, der nur mal um ein Beispiel zu nennen, 2019 hat Porsche den 992 vorgestellt,

00:32:14: das ist der aktuelle 911 und den Volk haben. Da gab es teilweise 6, 7, 10 Prozent Nachlass.

00:32:23: So und dann auf einmal war es so, dass die Leute gesagt haben, oh jetzt ein Porsche und haben teilweise

00:32:32: Überliste bezahlt für gewisse Autos, obwohl die dann auch zwei, drei Jahre alt waren und dann ging

00:32:38: da richtig die Party ab und da hatten wir uns dann richtig positioniert in dem Moment und konnten

00:32:44: dann wirklich auch aus den vollen Schöpfen und haben unser Geschäft eben auch international

00:32:51: aufgestellt. Bedeutet zum Thema Corona, viele konnten ja nicht kommen, das heißt ich habe von

00:32:59: Anfang an sehr viel Wert auf hochwertige Bilder und Inserate gelegt und was wir eben dann gemacht

00:33:06: haben ist, dass wir den Kunden angeboten haben über zum Beispiel, ja gibt es ja verschiedene

00:33:13: Möglichkeiten, WhatsApp und dann Videocall, zum Beispiel, dass man dann die Autos zeigt,

00:33:20: dass man dann während man die Autos Probe fährt für die Kunden, dass man dann auf die Themen

00:33:26: hinweist, dass man die Autos hochnimmt auf die Hebebühne, sodass wir, haben wir mal gesagt,

00:33:32: wir sind das Auto raus und Kunden, wir haben dann die Autos wirklich durch die ganze Welt geschickt,

00:33:37: ohne dass der Kunde dann teilweise vor Ort war, weil es ja auch gar nicht ging und haben uns das so

00:33:45: ein bisschen, also die Not so ein bisschen zu Tugen gemacht. Wir sind spezialisiert auf alte

00:33:51: 9EVA, insbesondere im Service. Wir haben vier Meister bei uns, zwei davon aus dem Porsche Zentrum,

00:33:59: in dem ich auch gearbeitet habe und zwei von Mercedes. So und wir können dort eine ganze Menge

00:34:06: anbieten und auch abbilden und das ist mittlerweile so ein ineinandergreifen von Zahnrädern,

00:34:12: kann man sich vorstellen. Also wir bieten den Kundendienst an, Reparaturservice, den Verkauf.

00:34:19: Wir sehen uns als Dienstleister, die eben alles ermöglichen, holen und bringen. Wenn der Kunde

00:34:27: sagt, ich hätte ganz gern das und das und wir dasselbe nicht können, dann organisieren wir,

00:34:30: dass es funktioniert, sodass der Kunde einen Ansprechpartner hat. Und also kann man sagen,

00:34:36: jetzt aus Unternehmersicht, also du hast hart gearbeitet, also fleiß, du hast sozusagen auch an

00:34:47: deinen Erfolg geglaubt und nicht aufgegeben, obwohl jetzt ein Schwäger war. Du hast die

00:34:54: Gelegenheit wahrgenommen, sozusagen durch Ladenlokalwechsel damit zu wachsen, wobei Wachstum

00:35:02: kam erst und dann kam sozusagen das passende Lokal, kann man vielleicht so sagen. Du hast in der

00:35:08: Coronazeit auch andere Dinge ausprobiert und bist nicht dastehen geblieben und da ist eigentlich

00:35:15: auch da deine Selbstbereitschaft mitgebracht. Du bist auch ins Risiko gegangen, würde ich mal sagen.

00:35:19: Total. Wenn ich jetzt hier mir so eine Fläche angucke von rund 2000 Quadratmetern. Das ist so der

00:35:25: Forum. Ja, alles andere dahinter und die Investments, das ist ja schon eine Last, die man so mit sich

00:35:33: nimmt. Total. Und ja, vielleicht auch zum richtigen Teilpunkt die richtigen Menschen kennengelernt,

00:35:40: ein bisschen Glück gehabt, gehört auch dazu. Auch das würde ich alles so unterschreiben.

00:35:44: Hast du denn so ein Unternehmergehen von zu Hause mitgekriegt oder wie kommt man zu so einer

00:35:55: Haltung und wie bewährt es du das? Also ich glaube, man muss sich erst mal oder zunächst einmal ziemlich

00:36:05: sicher sein, dass man das machen möchte. Man sollte dem Erfolg auch vieles unterordnen. Und es ist

00:36:14: kein Platz für persönliche Befindlichkeiten. Wir verstehen uns hier als Dienstleister und so

00:36:19: habe ich mich immer verstanden. Das heißt wirklich von morgens bis abends Vollgas und das ist auch

00:36:26: nicht immer leicht. Also jeder, der was anderes erzählt, der hat vielleicht ganz viel Glück oder

00:36:31: ist nicht ehrlich zu sich selbst. Mein Großvater und mein Onkel sind bzw. waren beide selbstständig.

00:36:41: Das hat aber bei mir nicht den Ausschlag gegeben, sondern ich wollte gerne etwas machen, was es so

00:36:52: in der Form noch nicht gibt. Und ich glaube einfach, dass in Hamburg, der zweitgrößten Stadt

00:36:58: Deutschlands, die Stadt der Millionäre, sagt man immer, die heimliche Porsche Hauptstadt und

00:37:05: das Wunder und Rund, dass dieses Konzept aufgehen könnte. Das war so meine Idee und mein Wunsch.

00:37:13: Und mittlerweile glaube ich, kann ich sagen, dass das wohl ganz gut funktioniert und wir ja auch

00:37:23: nachahmer finden. Also so wie ich mal gestartet habe, gibt es mittlerweile auch den einen oder

00:37:29: anderen Marktteilnehmer, der auf einem ähnlichen Größenlevel unterwegs ist, wie ich es mal war.

00:37:36: Und auch da muss man sagen, Wettbewerb ist gut fürs Geschäft. Ich freue mich über jeden,

00:37:43: der sich traut und der es wirklich wagt, weil das ist nicht immer leicht und nicht einfach,

00:37:49: weil wir machen ja etwas, was eigentlich keiner braucht. Also schlussendlich kann ich als Kunde

00:37:55: die Autos auch selber inserieren. Aber wir bieten eben die Benefits, die einen Privatanbieter eben

00:38:04: nicht anbieten kann. Also ist auch immer so ein Thema der Sicherheit natürlich. Also wen möchte

00:38:10: man zu sich nach Hause einladen, das ist das erste. Wir können das Auto in Zahlung nehmen,

00:38:16: wir können Leasing, Finanzierung anbieten, wir können Versicherungsangebote unterbreiten.

00:38:20: Die Autos stehen hier, wir sind von morgens bis abends hier Probefahrten, rote Kennzeichen,

00:38:27: Werkstatt. Also wir bilden ja alles ab und somit glaube ich hat das dann am Ende eine Berechtigung.

00:38:37: Und dadurch, dass wir eben nicht marktgebunden sind, haben wir den Vorteil, wenn übermorgen,

00:38:45: es heißt also so ein Porsche 911 kann es nicht mehr fahren aus dem und dem Grund, ja dann kann

00:38:50: ich eben relativ schnell und flexibel im Rahmen meiner Möglichkeit das Produktportfolio umstellen.

00:38:56: Und ich glaube, das macht es für uns charmant und auch flexibel und wir können den Leuten eben

00:39:03: auch ganz klar sagen, lieber Kunde, das ist eine gute Idee das Auto zu kaufen aus dem und dem

00:39:08: Grund. Ich bin ja nicht mit irgendeiner Marke verheiratet, auch wenn meine Leidenschaft und

00:39:15: auch mein ja mein großes Hobby Porsche insbesondere 911 ist, können wir aber auch ganz klar sagen,

00:39:22: lieber Kunde, die Baureihe würden wir dir nicht empfehlen, nehmen lieber das, weil mit deiner

00:39:28: Ansprüchen und mit deiner Idee passt es vielleicht bei dem anderen Auto besser. Warum machen das

00:39:37: denn die Hersteller nicht in Eigenregie? Also warum hat nicht Porsche oder Mercedes,

00:39:42: Mercedes jetzt hier genau gegenüber zum Beispiel, warum haben die denn das Geschäft nicht an sich

00:39:48: gezogen und weil die haben ja schon den Kunden, die haben das neue Auto da ja mal gekauft. Ja das

00:39:53: sind so die Konzernrichtlinien in erster Linie würde ich sagen, es ist so, dass die ja alle ihre

00:40:01: Klassik Abteilung auch nach vorne bringen möchten. So, da steht und fällt aber natürlich auch mit

00:40:08: den Menschen. Es ist wesentlich aufwendiger einen 40 oder 50 Jahre alten Wagen zu verkaufen als ein

00:40:14: neues Auto, weil die Fragen beim neuen Auto ist, ist der unfallfrei? Das können sie sich selber

00:40:20: beantworten. Wer ist denn damit gefahren? Ja, das ist auch offensichtlich, das Auto ist neu. Bei

00:40:27: einem alten Auto, insbesondere dann, wenn das was ja besonderes ist und die Leute den sammeln wollen

00:40:34: und hoffen auf Wert zu wachsen, dann geht es ihnen auch darum, wann war das Auto in den 80ern in

00:40:41: der Wartung? Wer hat den gewartet? Ist der schon mal nachlackiert worden? Wer hat den nachlackiert?

00:40:47: Hatte das Auto einen Unfall? Wie ist die Definition eines Unfalls aus den 80ern zu heute? Da hat man

00:40:53: gesagt ja, das ist ja nur ein Parkrämler. Ja heute reden wir über ganz andere rechtliche

00:40:58: Voraussetzungen. Also kurzum, es ist viel anspruchsvoller, ein altes Auto zu verkaufen,

00:41:03: zumal natürlich der technische Zustand ja auch nicht immer 1a ist, auch wenn die Leute glauben,

00:41:08: der ist 1a. Bei einem alten Auto, Boxer, Motoren, wenn die lange stehen, ja dann verliert er schon

00:41:14: wieder Öl. Können wir den Motor immer wieder abdichten, wenn der nicht gefahren wird, stehen

00:41:18: sich die Autos buchstäblich kaputt? Also und das habe ich natürlich bei einem neuen Auto nicht. Das

00:41:24: heißt, die Wahl eines Verkäufer, der sagt, ich möchte den schnellen Abschluss ist immer das neue

00:41:31: Auto, wenn er die Chance hat anstatt den Klassiker, den 3,56 oder den 11 aus den 70ern. Okay.

00:41:41: Jetzt, also du hast gesagt, Erfolgsfaktoren, die Auswahl, Fokussierung auf bestimmte Art von

00:41:50: Sportwagen und Luxuswagen, Service, dann machst du sehr viel auch in den Medien. Das heißt, also

00:41:59: du sorgst dafür, dass dein Name, deine Marke sozusagen auch bekannt wird und auch in den sozialen

00:42:08: Medien. Und hast auch für auch ein eigenes Team, die das unterstützen. Das ist auch wahrscheinlich

00:42:16: wichtig, unbekannt zu werden über Hamburgs Grenzen hinaus. Aus meiner Sicht total. Also wir müssen,

00:42:22: wir müssen ja den Unterschied machen. Ich glaube ganz fest daran, dass, wenn man die Autos eben

00:42:32: nicht in Social Media präsentiert und auch gewisse Dinge nicht transportiert, dann fehlt so ein

00:42:41: bisschen die Nahrbarkeit. Wir wollen ja Interaktion von den Menschen, also idealerweise natürlich

00:42:47: persönlich, aber wenn die eben so weit weg sind, so wie im letzten Fall. Also wir haben jetzt gerade

00:42:55: einen Porsche 993 Turbo in die USA verkauft und als ich mich selbstständig gemacht habe, war immer

00:43:05: die Frage, na ja, ich weiß ja gar nicht, ob es hier morgen noch gibt und die Frage ist ja nicht

00:43:09: unberechtigt. Also ich kann doch jetzt nicht einfach 200.000 Euro oder wie viel auch immer

00:43:14: ihnen einfach schicken. Ich kenne sie ja gar nicht. So und dann wurden ganz oft Scouts geschickt, die

00:43:20: sich dann die Autos angeguckt haben, die Dokumente, gibt es das Auto, gibt es die Dokumente und kann

00:43:27: man dem überhaupt trauen. So. Heute ist das anders. Wir haben sehr, sehr viel in Reputation

00:43:36: investiert. Wir haben natürlich auch, weil wir ganz viele Bewertungen auf verschiedenen Portalen

00:43:44: oder eben auch auf Google und das alles zahlt eben auf dieses Thema ein, dass die Leute uns mehr

00:43:52: vertrauen als noch zu Anfangs. Und deshalb ist das auch so elementar wichtig aus meiner Sicht,

00:43:57: dass man sich im Internet präsentiert, dass die Leute wissen, okay, wer ist das überhaupt und

00:44:04: das beziehe ich auf das komplette Team. Also wir machen zum Beispiel auf Instagram, machen wir

00:44:10: so Vorstellungsvideos von den Kollegen aus einer Abteilung, dass die sich einmal vorstellen und

00:44:17: sagen, ich mache das und das, das ist mal eine Aufgabe, das sind meine privaten Leidenschaften,

00:44:24: Hobbys und so und so. Und aus diesem Grunde, glaube ich, schaffen wir eine Art der Nahrbarkeit,

00:44:31: dass die Leute sagen, die sind zwar 7000 Kilometer weit weg, aber ich mache das mit denen. Ich trau

00:44:37: mich, bei denen das Auto zu kaufen. Ja, das macht absolut Sinn und bei Events kann man euch ja auch

00:44:46: persönlich noch mal kennenlernen. Ja, auch sonst gerne, natürlich. Also der Laden ist ja auf,

00:44:51: Corona-Beschränkungen sind gefallen. Wir sind ein ganz normales Ladengeschäft und wenn man

00:44:57: vorbeikommen möchte, um sich ein Auto anzuschauen, ist man jederzeit herzlich willkommen. Ja. Du hast

00:45:04: das Geschäft jetzt gut durch die Corona-Krise gebracht, es gab einen Nachholbedarf. Ich sage

00:45:11: jetzt einfach mal, wahrscheinlich steht ihr jetzt gut da, erst mal im Moment. Jetzt könnt ihr ja fragen,

00:45:17: what comes next? Also kann man das Modell, also den Typ von Laden wiederholen und sagen, ich mache den

00:45:26: entweder in München oder ich mache ihn im Ausland oder ich gehe nach in die Arabischen Emirate

00:45:32: oder in die USA, weil die so was noch nicht haben oder sagst, so nee, heute ist die Welt ja durch

00:45:39: Digitalisierung schon ein bisschen kleiner geworden. Ich mache das alles von hier aus. Wie, wie, was ist

00:45:47: da deine Überlegung? Also generell gilt auch hier, das ist Peoples Business. Also das steht und fällt

00:45:54: mit den Menschen. Also da muss auch immer eine Sympathie dabei sein. Also das ist das, was uns

00:46:02: die Kunden auch so zu zurückspiegeln. Ich glaube, es ist ganz, ganz schwierig, wenn man dieses Thema

00:46:11: insbesondere im Ausland aufziehen wollen würde und ist nicht vor Ort. Das ist, glaube ich, die

00:46:17: riesengroße Herausforderung. Dass man so wie habe ich es jetzt eigentlich für mich geplant, dass man

00:46:23: sich möglicherweise noch mal vergrößert. Dann hoffentlich auch komplett angekommen ist, weil

00:46:29: das Thema umziehen, das macht mir wieder Privatspass noch, noch hier mit dem Geschäft. Es ist natürlich

00:46:35: auch immer mit ganz, ganz vielen Kosten verbunden. Aber darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen,

00:46:41: dass wir uns noch mal vergrößern werden müssen, weil unser Laden platzt aus allen Nähten. Ja, das ist

00:46:48: ja schon manchmal fragen mich, wie kommt ihr eigentlich in die Autos rein? Aber das ist so wie du

00:46:53: vorhin gesagt hast, hier spielt der ja, also zumindest wenn ich hier von oben runter gucke,

00:46:57: teilweise auch schon Tetris. Tetris ohne Lebo. Ja, so, ja. So und aus diesem Grunde, glaube ich, sollte

00:47:07: man hanseatisch probieren, mit einer gewissen Kontinuität weiterzuwachsen, aber nicht glauben,

00:47:17: dass dieses Konzept eben auch in allen anderen Ländern funktioniert, weil die Rahmenbedingungen

00:47:23: vor Ort sind dann unter Umständen wieder andere. Schauen wir mal, wie das nächste Jahr so startet.

00:47:28: Wir sind immer positiv und optimistisch gestimmt, aber klar, die Rahmenbedingungen werden auch

00:47:37: nicht einfacher. Das muss man auch ganz klar so sagen. Ich glaube, Luxus geht immer und ich glaube

00:47:44: auch, dass der individuelle Kauf und die Betreuung in Zukunft noch mehr im Vordergrund stehen wird,

00:47:51: weil viele Wettbewerber auf das sogenannte Agenturgeschäft umswitschen werden. Das heißt,

00:47:58: wenn ich in Flensburg ein Auto kaufe oder eben in München, bekomme ich überall den selben Preis

00:48:04: und diese individuelle Betreuung steht nicht mehr im Vordergrund, sodass ich glaube, dass dieses

00:48:11: Konzept mit Menschen, die gerne auch persönlich betreut werden und vielleicht auch die Dienstleistung

00:48:19: gerne in Anspruch nehmen wollen, dass das sehr zukunftssicher sein wird. Ja, das ist auch ein

00:48:26: schönes Wort zum Ende unseres Gespräches. Vielen Dank Benjamin für deine Worte und Erklärung und

00:48:35: hoffentlich auch Animation für den ein oder anderen, weil die Werte, die du als Gründer und

00:48:42: Unternehmer vermittelt, lassen sich auch auf andere Branchen übertragen, das muss man ja sagen.

00:48:46: Und insofern wünsche ich dir jetzt mit dem Team weiterhin viel Erfolg beim Umparken und

00:48:55: verkaufen natürlich in der Stil. Ja, vielen Dank für die Möglichkeit. Es hat mir sehr viel

00:49:02: Frolle bereitet und in dem Zusammenhang wünsche ich auch alles Gute. Ja, danke, danke. Das war es mal

00:49:13: wieder vom Retail Talker und ich hoffe es hat euch gefallen und würde mich freuen über jede Form von

00:49:21: Kommentaren und ansonsten bis dem nächsten Mal.

00:49:26: * Musik *

00:49:29: Diese Sendung wurde vom NDR live untertitelt (13.07.2019)

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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