Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge des Retail Talker Podcasts. Mein Name ist Wolfgang
00:00:13: Grochmann und ich freue mich, dass ihr meinen Gästen und mir heute zuwählen wollt.
00:00:17: Mein heutiger Gast ist Benjamin David, Gründer und Eigentümer von David Finest Sportscar aus Hamburg.
00:00:27: Ich wollte gerne etwas machen, was es so in der Form noch nicht gibt und ich glaube einfach,
00:00:35: dass in Hamburg, der zweitgrößten Stadt Deutschlands, die Stadt der Millionäre, sagt man
00:00:42: immer, die heimliche Porsche Hauptstadt und und und, dass dieses Konzept aufgehen könnte und nicht
00:00:51: einfach, weil wir machen ja etwas, was eigentlich keiner braucht. Also schlussendlich kann ich als
00:00:56: Kunde die Autos auch selber inserieren, aber wir bieten eben die Benefits, die einen einen
00:01:04: Privatanbieter eben nicht anbieten kann. Also ich glaube Luxus geht immer und ich glaube auch,
00:01:13: dass der individuelle Kauf und die Betreuung in Zukunft noch mehr im Vordergrund stehen wird.
00:01:20: David Finest Sportscar wurde erst vor sieben Jahren von Benjamin David gegründet und hat sich
00:01:28: in rekordverdächtiger Zeit zum größten freien Sportwartenhändler Norddeutschlands entwickelt.
00:01:34: Das Autohaus zieht mit seinen gebrauchten PS-Raritäten sowie umfassender Porsche Expertise
00:01:40: auch internationale Kundschaft ins Autohaus nach Hamburg. Benjamin sagt dazu, es geht um die Autos,
00:01:47: die überhaupt keiner braucht, aber die alle haben wollen, um seltene Einhörner, die kurz auftauchen
00:01:53: und dann wieder in Sammlungen verschwinden. Doch nicht nur das kuratierte Angebot an seltenen
00:02:00: Traumautos sowie eine leidenschaftliche Dienstleistermentalität machen den Erfolg des
00:02:05: inzwischen 30 köpfigen Teams aus. Mit professionell geführten Social Media Kanälen und eigenen
00:02:12: Events richtet sich der Charismatikrunde an die wachsende Sportwagen-Community. Er hat vor
00:02:19: kurzem damit sogar begonnen, seinen eigenen Podcast zu launchen und seine Fan-Gemeinde mit
00:02:24: technischen Finessen und Geschichten über besondere Sportwagen zu unterhalten. Auf 2000
00:02:32: Quadratmetern stehen rund 50 handverlesene Sportwagen, klassische Oldtimer und Raritäten.
00:02:40: Wenn man auch nur einen kleinen Bezug zur Autos hat, wird man hier zum Fan und überlegt,
00:02:45: wie man sich so ein schönes Stück leisten kann. Der Service umfasst eine hauseigene
00:02:52: Meisterwerkstatt, Tuning, Manufaktur und professionelle Fahrzeugeinlagerung. Und
00:02:59: natürlich wird das gekaufte Fahrzeug auf Anhängern dorthin gebracht, wo der Kunde es haben will
00:03:04: und muss nicht durch das Hamburger Schmuddelwetter selbst gefahren werden. Wer sich bislang nur die
00:03:10: Nase an der großen Schaufensterfront plattgedrückt hat, bekommt in dieser Episode ein paar Insights
00:03:17: über den Automarkt und die steile Karriere von Benjamin, dessen Mut, Ausdauer und Verkaufsgeschick
00:03:24: diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Also, Listen to us, viel Spaß beim Gespräch mit
00:03:32: Benjamin David. Moin Benjamin, also wir sitzen ja hier in dein Büro, in Wandsbeck und wenn man
00:03:41: so runter guckt, dann denke ich, da müsstet ihr ja jeden Morgen das Herzhör erschlagen,
00:03:47: auf richtig tolle Sportwagen einer schöner als der andere, runter gucken, das ist ein tolles
00:03:52: Gefühl sein, ne? Ja, das stimmt. Also, ich bin da schon, kann man sagen, ziemlich privilegiert. Ich
00:04:00: weiß das schon sehr zu schätzen, also es gibt ein schlechteres Arbeitsumfeld. Jetzt muss man das
00:04:06: natürlich ein Stück weit relativieren. Das ist in erster Linie Handelsware und natürlich ist es
00:04:13: schön, über solche Handelsware zu sprechen, als über, weiß ich nicht, da gibt es ja auch noch
00:04:19: andere Sachen, die vielleicht nicht so emotional sind und da habe ich schon Erbsensuppen zum Beispiel,
00:04:24: genau. Das ist nicht so interessant aus meiner Sicht und deshalb habe ich mich auch dazu entschieden,
00:04:30: genau. Ja, und wir kommen ja gleich dazu, aber hier stehen 50 Autos so kaum eins unter 100.000
00:04:37: Euro, die gehören dir ja nicht, dass du da jeden Tag sagst, so einmal fahre ich mit dem und einmal
00:04:41: fahre ich mit dem nach Hause, sondern die müssen ja verkauft werden. Genau, also das ist der Wunsch,
00:04:49: wir haben immer so zwischen 50 und 60 Autos im Angebot und darüber hinaus eben auch noch
00:04:57: Werkstattgeschäft oder eben Cast-Augage, das heißt Kunden, die sagen, ich habe keinen Platz mehr
00:05:04: zu Hause, das ist ja nun mal der Effekt der Großstadt, wenn man dann mehr als ein Auto hat und
00:05:09: einige haben eben mehr als 10 und es gibt auch welche mehr als 20, die wissen dann irgendwann nicht
00:05:14: mehr wohin damit und dann sind wir quasi, ja der Vorparkbetreuer kann man fast sagen. Ja, genau.
00:05:20: Aber bevor wir jetzt hier einsteigen mit der Beschreibung deiner Firma und den ganzen Erfolg,
00:05:26: den du hattest, war es so ein paar kleine Fragen zum Aufwärmen. Wo bist du geboren und aufgewachsen?
00:05:34: Ja, ich bin in der Hansestadt Lüneburg aufgewachsen und auch geboren und dort habe ich die ersten 23
00:05:44: Jahre meines Lebens verbracht. Okay, und was hast du für eine Ausbildung gemacht und warum?
00:05:49: Ja, wenn ja, warum? Also ich habe in der 11. Klasse macht man ja ein Praktikum oder in meinem Fall
00:05:58: war das eben so und dieses Praktikum habe ich gemacht bei Opel Dello und das hat mir sehr
00:06:04: gut gefallen und dann habe ich nach der Schule direkt die Ausbildung gemacht zum Automobilkaufmann
00:06:11: und habe dann nach den drei Jahren Ausbildung mir überlegt, was mache ich denn jetzt? Studieren?
00:06:23: Das ist eine gute Idee, dachte ich, habe dann aber noch mal überlegt, danach möchte ich ja eigentlich
00:06:30: gerne auch Autos verkaufen und dann habe ich einen Anruf getätigt und habe bei Auto Wichert angerufen.
00:06:37: Da hatte ich dann einen ganz netten Herrn am Telefon, Andre Seger, mein dann auch zukünftiger
00:06:44: Verkaufsleiter und er sagte, wie spontan bist du denn? Und ich sagte, was man ihm so sagte,
00:06:49: am Telefon, na klar, sehr spontan. Ja, dann morgen um 15 Uhr bei uns und dann habe ich da die Junior
00:06:55: Verkäuferausbildung gemacht nach der Ausbildung zum Automobilkaufmann und dann bin ich nach der
00:07:01: Junior Verkäuferausbildung direkt Senior Verkäufer gewesen. Das ist so ein bisschen speziell und
00:07:07: eigenartig, finde ich, weil mit 21 oder 22 ist man aus meiner Sicht noch kein Senior Verkäufer.
00:07:14: Erinnerst du dich noch an dein erstes Lieblingsspielzeugauto? Ja, ich hatte mehrere. Ich würde sagen,
00:07:23: das war wahrscheinlich ein Unimog. Wir haben ganz lange auch Landmaschinen sehr gut gefallen
00:07:29: und Träger. Das sehe ich bei meinem Enkel auch. Aber der findet auch Porsche schon gut. Also der hat
00:07:35: irgendwie eine Ahnung davon, dass das irgendwie was Tolles sein muss, obwohl er das nicht genau
00:07:39: einschätzen kann, aber hat es so auch schon so einen kleinen Matchbox-Auto? Ja, natürlich auch,
00:07:48: klar. Den plattgedrückten Käfer, den Porsche, den hatten wir alle und wir hatten wahrscheinlich auch
00:07:56: Poster irgendwann im Zimmer von diesen Autos. Ich habe noch ein ganz anderes Aha-Erlebnis. Also für
00:08:03: mich war es so, dass ich Fußball gespielt habe als Kind, dann auch irgendwann Jugendlicher und da
00:08:09: hatten wir einen Mitspieler und der ist mit einem Porsche 64 regelmäßig zum Fußball gebracht worden
00:08:17: und den hat man schon hunderte Meter vorher gehört. Diesen heißeren Boxer-Sound wird der dann
00:08:24: so um die Ecke gekommen ist und da habe ich immer gedacht, das ist es. Das hast du ja dann auch gut
00:08:30: hingekriegt. Was ist denn heute so dein persönliches Traumauto? Also ich weiß, dass du nicht sozusagen
00:08:38: ein Luxus-Auto normal im Tag leben fährst, aber gibt es so etwas noch für dich, wo du sagst,
00:08:45: also das wäre für mich das tolle Ding überhaupt? Ja, also es gibt für mich Autos, die sind einfach
00:08:52: ikonisch und für mich ist zum Beispiel der Ferrari F40. Das ist für mich persönlich das absolute
00:09:02: Traumauto. Das ist der Wagen oder ein Hypercar, das noch gebaut worden ist unter der Führung von Enzo.
00:09:12: Enzo Ferrari und hat auch den ersten Hype in dem Bereich quasi mitbegründet. Super cooles Auto,
00:09:20: extrem schwer zu fahren und ich bin sonst kein Fan von roten Ferrari, aber in diesem Fall geht es
00:09:28: irgendwie auch nicht anders. Ja, die älteren Sportwagen, die sind alle noch ohne Servo-Lenkung
00:09:35: und man denkt sich dann immer, da fährt man so lässig mit, aber das ist richtige Arbeit. Das
00:09:39: sieht nur so lässig aus, das ist eigentlich harte Arbeit. Ja, und von innen laut, drönig und warm.
00:09:47: Du arbeitest sehr viel, wir kommen gleich dazu. Was machst du, um dich von der Arbeit abzuerholen
00:09:57: oder abzulenken und wieder Energie aufzutanken? Also ich habe das für mich irgendwann mal so
00:10:03: geregelt und eingespielt, dass ich morgens gerne vor der Arbeit joggen gehe, so eine halbe Stunde,
00:10:10: das ist für mich immer ganz gut. Ehrlicherweise bei Wind und Wetter auch, also wir haben ja in
00:10:15: Hamburg, sind wir hier auch verwöhnt mit dem Wetter, also heute Morgen war das zum Beispiel
00:10:20: wieder so extrem windig und Regen. Das hilft mir und wenn ich die Zeit finde, wenn ich die Zeit finde,
00:10:30: bin ich gerne auf der Rennstrecke auch als Zuschauer oder eben auch selber und fahr mal bei
00:10:37: einem Trackday mit und habe Spaß. Eigentlich dreht sich mein ganzes Leben um das Thema Automobil.
00:10:45: Okay, gut, gut. Und was steht so auf deiner Bucketlist so nach dem Motto, das werde ich auf jeden
00:10:52: Fall nochmal machen wollen in meinem Leben? Ja, also ich finde Reisen sehr schön. Ich würde gerne,
00:11:01: also sowohl, ich bin jetzt zweimal in den USA gewesen in den letzten beiden Jahren, das
00:11:09: hat mir sehr gut gefallen und mir sicherlich gerne nochmal Australien anschauen, mal feststellen,
00:11:16: wie andere so leben, das finde ich auch ganz spannend und einfach mal auch über den Teller
00:11:23: rand schaut, weil ich glaube, wir hier in Deutschland, wir können sicherlich vieles ganz gut, aber
00:11:30: wir sollten auch mal nach links und nach rechts schauen und dann ist das immer toll, wenn man
00:11:34: im Urlaub ist und kriegt dann nochmal eine andere Denkweise. Ja, absolut. So, wir waren eben stehen
00:11:39: geblieben bei Autohaus Wichert, Seniorverkäufer, also du bist immer noch ein sehr junger Mann,
00:11:47: die als Hörer kann man das nicht sehen, aber ich schätze dich so auf Mitteende 30. Ja, das ist net,
00:11:55: also 35 bin ich. 35, ja, wunderbar, dann habe ich ja das Treffer gelandet. Das heißt also in den
00:12:02: letzten, du hast gesagt, da warst du damals 21, 22 als Seniorverkäufer. Nein, wenn ich da so drüber
00:12:10: nachdenke, glaube ich war ich sogar schon 23 oder 24, so hätte das mit der Schule gar nicht
00:12:13: gepasst. Okay, ja, so das heißt also etwas mehr als zehn Jahre und jetzt hast du verkaufst du Luxus,
00:12:22: Sportwagen. Wie geht das? Ja, wie geht das? Ja, mein Werdegang war ja auch recht schnell, glaube ich.
00:12:34: Ich habe das Glück gehabt, dass ich im Zuge einer Urlaubsvertretung von einem sehr großen Betrieb
00:12:41: in einen sehr kleinen Betrieb wechseln konnte und dann dort der alleinige Verkäufer war und das
00:12:46: lag mir irgendwie, die Menschen und Kunden, also ist ja oft auch dasselbe, die kamen zu uns und da
00:12:55: habe ich relativ schnell viele Autos verkauft und dann ist ein Headhunter auf mich aufmerksam
00:13:02: geworden und sagte Porsche sucht ganz dringend und das würde passen und das ist eine schnelle
00:13:08: Entscheidung und Vorstellungsgespräche in den nächsten Wochen, wie sieht es aus? Und ich sagte ja,
00:13:13: gut klar, dann sehr gerne. Kurzum, das hat dann funktioniert und dann habe ich im Porsche-Zentrum
00:13:20: Hamburg begonnen als junger Verkäufer, da die Chancen bekommen, zu dem Zeitpunkt gab es den
00:13:28: Markar noch nicht, musste man wirklich sich ein Bein ausreißen, um wirklich das eine Auto zu
00:13:34: verkaufen, das hat mir viel Spaß bereitet, nach knapp vier Jahren habe ich gesagt, ich glaube,
00:13:44: ich trau mir das zu, das auch irgendwie alleine zu machen. Vielleicht noch mal eine Frage, also
00:13:50: würdest du rückbringend sagen, warst du ein guter Verkäufer und warum, was hatte ich ausgezeichnet,
00:13:58: was hast du länger und härter gearbeitet als die anderen oder warst du freundlicher oder wusst
00:14:03: du mehr über Autos oder? Ja, also die meisten Kunden wissen mehr über die Autos als man selbst
00:14:08: und das gehört auch ganz klar mit dazu und das habe ich auch immer so gemacht, das ist ja kein
00:14:13: Wissenskontest, sondern viele Leute, wenn die dann fragen, wie viel Tankvolumen hat denn jetzt so
00:14:22: ein Auto und dann sage ich, Moment, das schau ich ja mal nach, also bei einigen Modellen wusste ich das,
00:14:26: aber nicht bei allen so und ich finde, das hat teilweise eher was nettes und aufmerksameres,
00:14:33: wenn man dann eben sagt, ich klär das eben für sie und jetzt kann ich Ihnen das präsentieren,
00:14:37: die Info, aber auf der Basis, wenn der Tank jetzt 85 Liter große oder 100, sagt er auch keine,
00:14:44: okay nee super, dann kaufe ich den jetzt, das ist im Zweifel nicht der Kaufgrund, sondern ich glaube,
00:14:50: wenn man nett und freundlich dienstleistungsorientiert ist, ans Telefon geht, auf Emails antwortet,
00:15:00: dann hat man schon 50 Prozent. Schlussendlich glaube ich, dass niemand überzeugt werden musste von
00:15:08: der Marke Porsche, sondern eher von dem Weg, wie kommen wir da irgendwie hin, sprich, ich habe
00:15:16: hier ein gebrauchtes Auto, das möchte ich gerne in Zahlung geben, ich habe eine gewisse Preisvorstellung,
00:15:21: da müssen wir irgendwie hin und ich habe einen Zuzahlungspreis, wenn wir das hin bekommen,
00:15:26: dann kaufe ich bei Ihnen ein Auto und das war dann irgendwo die Challenge, dass man gesagt hat,
00:15:33: der und der Zuzahlungspreis steht im Raum, da kommen wir jetzt nicht ganz hin, also was können
00:15:38: wir jetzt tun, lieber Kunde, damit wird das doch irgendwie gemeinsam schaffen, damit Sie doch im
00:15:41: ersten Porsche sitzen, was kann ich tun, also was kann ich machen, damit Sie heute hier unterschreiben,
00:15:46: mit dem Lächeln rausgehen und wir gemeinsam heute Abend anstoßen können, vielleicht. Man denkt ja
00:15:52: immer, also glaube ich, viele Menschen denken, wer ein Porsche fährt, der leistet sich das so aus der
00:15:57: Tasche, aber ich glaube, das ist ja doch so ein Objekt der Begierde und da gibt es ganz viele, die
00:16:02: sagen, ich strecke mich wirklich dahin, damit ich überhaupt mal den Einstieg finde und auch dabei
00:16:08: sein kann. Also die Kunden, die bei uns Autos gekauft haben, sind regelbestens informiert, die
00:16:15: wissen ganz genau, was sie tun und die können sich deshalb einen Porsche kaufen, weil sie auch wissen,
00:16:20: wie es geht. So, das gehört ja auch mit dazu. Die Leute sind ja dann in der Regel wirtschaftlich
00:16:25: erfolgreich und von daher, durch die Portale weiß man, was vermeint nicht, was ein Auto wert ist,
00:16:34: gut, dann gibt es immer noch die komponente technischer Zustand, wie ist er wirklich und dann gibt es ja
00:16:41: immer noch mal die Geschichte, okay, das ist der Verkaufspreis, der jetzt auf den Portalen genannt
00:16:46: ist und das Auto ist ja offenbar auch noch nicht verkauft, lieber Kunde. Also können wir diesen
00:16:50: Preis wohl nicht bezahlen für das Auto. So und das ist irgendwo so dieses Verhandlungsgeschick
00:16:56: und auch das Gespür, okay, wo müssen wir hin? Und was ich gerne gemacht habe, ist, dass ich die
00:17:03: Menschen proaktiv angesprochen habe, wenn die bereits einen Leasingfahrzeug hatten, was ich gesagt
00:17:08: habe nach anderthalb oder zwei Jahren, habe mir dann schon vorher die Zahlen von diesem Auto
00:17:14: gezogen und den Kilometerstand aus dem letzten Service, wo es sich dann in etwa was dieses Auto
00:17:20: gelaufen hat und habe dann die Kunden angerufen und gefragt, wollen wir mal durchtauschen und das
00:17:26: zog in der Regel ganz gut, weil eins ist ja sicher, der Porsche Kunde im Allgemeinen ist ja sehr
00:17:34: auto begeistert. So und wenn man den anruft und sagt gleiche Rate oder von mehr als 10 oder 15
00:17:40: Prozent und Top, dafür das neue Modell, neues Navigationssystem, vielleicht auch noch die und
00:17:45: die Ausstattung dazu, was meinst du lieber Kunde? Das hat auch ganz oft funktioniert. Ich bin der
00:17:53: Meinung, wenn man da ohnehin zehn Stunden sitzt, da kann man auch erfolgreich sein. Was aber auch
00:17:57: entscheidend ist bei Porsche, waren eben die Veranstaltungen. Also wir haben regelmäßig
00:18:03: Veranstaltungen gemacht, teilweise eben auch auf Rennstrecken und dann hat man natürlich auch schon
00:18:09: ein besseres Verhältnis zu den Kunden. Wenn man gemeinsam im Auto sitzt, ist man gleich auf du,
00:18:13: fährt dann da ein, zwei schnelle Runden gemeinsam und dann sagt der Kunde möglicherweise, der
00:18:20: neue GT3, der kann ja richtig was, um mal reden. Und dann hat man auch nicht den,
00:18:28: den, ist es eine ganz andere Situation. Also dann lässt man sich das Auto vielleicht auch
00:18:32: eher mal abkaufen, weil der ja selber schon schwer begeistert ist und sagt, wie kriegen wir das
00:18:38: jetzt hin? So und was ich eben auch in der Juniorverkäuferausbildung gelernt habe, ist diese
00:18:44: Frage, das kommt zuerst vielleicht ein bisschen eigenartig rüber, aber jetzt sind sie ja ganz
00:18:50: zufrieden mit dem Auto, es hat ja alles gut geklappt. Wen kennen Sie denn noch, der so ein Auto
00:18:55: gerne haben möchte? Also Empfehlung. Genau. So und man wundert sich, wenn die Leute direkt
00:19:01: darauf angesprochen werden, dass sie sagen, ja stimmt, also mein Nachbar, Freund wie auch immer,
00:19:05: der hat auch gesagt, hier ist die Telefonnummer, rufen Sie mal an. So, das klappt auch immer
00:19:12: mal wieder. So, so tuppert man sich dann so sein Erfolg zusammen. Ja, ja, ja. Und ich meine gut,
00:19:20: ich, dieser Podcast geht ja über Innovation im Handel. Jetzt könnte man sagen, das ist keine
00:19:26: Innovation, aber ich glaube gerade diesen Servicegedanken lebendig zu halten und genau solche
00:19:32: simplen Dinge wie Empfehlungsmanagement danach zu fragen, sich kümmern, Aftersales und Services
00:19:38: anzubieten, das ist wahrscheinlich dann die Grundlage, weil, sagen wir, mindestens so ein Auto
00:19:45: und andere teure Dinge kauft man nicht einfach so aus dem Ladenregal und geht damit an die Kasse.
00:19:50: Also im Luxussegment geht es um die persönliche Betreuung weiterhin und das merken wir immer
00:20:01: wieder. Also der Dienstleistungsgedanke, in dem man dem Kunden eben viel abnimmt und ihn eben auch
00:20:07: überrascht, dass man dann sagt, komm, das Auto liefern wir dann direkt an, Tank ist voll oder
00:20:12: was auch immer. Also mit der Flasche Wein oder vor 20 Jahren Flasche Sekt, das beeindruckt heute
00:20:21: keinen mehr, sondern es geht dann wirklich darum, über ja den Tellerrand hinaus zu schauen, mitzudenken
00:20:28: und wir hatten jetzt ja die Situation, dass in Hamburg es auch ein paar Tage geschnallt hat und
00:20:33: da gab es einen Kunden, die gesagt haben, die wollen jetzt aber ganz dringend, wenn es geht, ihr
00:20:37: Auto schon in der Garage haben, dann haben wir die Autos nach Tschechien geliefert oder in die
00:20:42: Niederlande. Das ist dann der Dienstleistungsgedanke. Ich bin mir recht sicher, wenn der Kunde in zwei
00:20:49: oder drei Jahren wieder ein Auto kaufen möchte, dass er zuerst an uns denkt. Okay, also du warst dann
00:20:56: bei Porsche ein paar Jahre, vier Jahre und dann kam Überlegung und neuer Gedanke. Genau, also
00:21:07: vor exakt sieben Jahren habe ich mich selbstständig gemacht. Also im Dezember 2016 habe ich den Laden
00:21:14: eingeräumt, den ersten in der Eifelstraße zwei Autos. Ich hatte gehofft, es werden ein paar mehr,
00:21:24: aber das waren zwei Autos zuerst und da habe ich dann gestartet. Im Jahr 2017 im Januar ging es
00:21:33: dann so richtig los. Also ersten in der Eifelstraße ist eine Ausfallstraße für die, die nicht in
00:21:41: Hamburg wohnen. Kleiner Laden wahrscheinlich und da stehen nur zwei Autos. Also erstmal sozusagen
00:21:50: aus der Sicherheit eines Jobs rauszugehen, das ist ja schon mal Bedarf hier eines ganz starken
00:21:57: Motivationen und dann zu sagen so mit zwei Autos fange ich da an. Was hatte ich denn, ja wie soll
00:22:06: das mal sagen, was hat dir die Veranlassung gegeben auch zu sagen, das wird schon irgendwie mehr werden,
00:22:11: auch wenn da jetzt tausende Leute vorbeifahren und mein Geschäft vielleicht noch gar nicht sehen,
00:22:16: aber was hatte ich ermutig das zu machen? Also ich ging davon aus, dass es deutlich mehr
00:22:25: Autos sein werden, weil ich vorher mit verschiedenen Kunden aus dem Porsche Zentrum gesprochen habe
00:22:31: und gesagt habe, ich habe die und die Idee. Ich würde mich gerne um Klassiker kümmern und
00:22:36: vielleicht auch um das eine oder andere Fahrzeug, das in dem Zuge auch gerne verkauft werden
00:22:41: kann möchte. Da wäre ich gerne der Ansprechpartner und da hieß es dann von den lieben netten Kunden,
00:22:47: ja klar, kannst du mal ein Auto verkaufen. Man hatte relativ schnell für mich ein Nachfolger
00:22:53: gefunden und der Nachfolger war auch ganz nett, das heißt man hat auf meine Dienste nicht unbedingt
00:23:00: zurückgreifen müssen und dann saß man da erstmal und hat geguckt und was ich so festgestellt
00:23:08: habe ist dieses kleine Geschäft muss ich auch erst mal etablieren. Wenn man so etwas neu aufzieht,
00:23:15: dann sind auch viele erstmal dabei, die gucken und sagen, na mal gucken, wie der sich so entwickelt,
00:23:20: vielleicht bin ich mal in einem Jahr dabei. Das heißt, es war erst mal saure Gurgenszeit.
00:23:26: Wie lange hat das gedauert, bist du von den beiden das erste Verkauft hast?
00:23:31: Also ich glaube, ich habe die ersten drei Monate keine Auto verkauft.
00:23:35: Oh ja, geht man da jeden Morgen ins in sein Geschäft und steht immer noch das Gleiche.
00:23:41: Kann ja auch nicht umbauen oder sagen, ich gestalte das jetzt mal anders,
00:23:45: dass es vielleicht anders aussieht, aber es ist... Es hat auch keiner angerufen.
00:23:49: Staff, ne? Ja, Staff und man hat vorher verhältnismäßig viel Geld verdient als
00:23:54: angestellter Verkäufer und dann steht man da und guckt. So und dann habe ich mir was überlegt,
00:24:01: weil ich gedacht habe, okay, ich habe dann natürlich telefoniert wie ein großer und
00:24:09: e-Mails geschrieben, war auf einigen Veranstaltungen, war in Hamburg immer bei der Old-Harmatankstelle,
00:24:16: habe dann da geguckt. Also habe wirklich probiert, alles irgendwie in Bewegung zu setzen.
00:24:20: Und dann hatte ich das Glück, dass ich zwei GT3 Touring bekommen habe in sonder Farbe.
00:24:30: Das nennt sich auch PTS Paint-to-Sample. So und dann hat ein netter Kunde geschrieben,
00:24:37: also wenn man in Deutschland Autos kaufen mit Sonderfarbe, dann doch bitte bei David Finest Sportscast.
00:24:45: Und durch wirklich glückliche Umstände war dann der Laden voll mit bunten Autos und ich konnte
00:24:55: wirklich aus den vollen Schöpfen hab teilweise die Autos aus Süddeutschland geschickt bekommen,
00:25:02: teilweise mit Briefen und Schalen gleich mit drin, obwohl die Leute mich gar nicht persönlich
00:25:06: kann und gesagt haben, du machst das schon, weil da steht ja drin im Forum. Du kannst das,
00:25:10: so dann legen wir los. Das war so ein bisschen der Startschuss für das, was wir heute machen,
00:25:17: dass ich eben auch festgestellt hab, man muss sich eben spezialisieren. Man kann nicht,
00:25:23: wir kennen es alle vom Lieferdienst, wenn der da 120 Gerichter auf seiner Akade hat,
00:25:29: dann sagt man auch, ob ich jetzt hier den Fisch bestellen möchte, ich weiß nicht. So ähnlich
00:25:35: ist das eben auch in dem Bereich. Also man muss sich seine Nische suchen, man muss sich spezialisieren
00:25:40: aus meiner Sicht und dann kann man eben auch diesen Erfolg haben, dass die Leute eben einen auch
00:25:46: direkt ansteuern und sagen, okay, wenn ich so ein Auto suche, dann muss ich voll dahingehen. Ja,
00:25:51: und deine Nische sind ja gebrauchte Sportwagen, aber auch nicht alle Marken, sondern du hast
00:25:58: dich dabei innerhalb des Segmentes auch nochmal einen besonderen Namen für Branche einmal gemacht.
00:26:04: Ja. Ferrari. Ja, und immer mal wieder besondere Fahrzeuge, zum Beispiel der SLS von Mercedes,
00:26:13: den verkaufen wir gerne. Gute Autos, das ist auch, wie so oft die Autos haben,
00:26:21: gewisses Alter erreicht, da eben wenig Kilometer guter Zustand, gute Dokumentation, das ist
00:26:29: uns sehr wichtig. Idealerweise keine Unfälle und wenn doch, dann kleine Unfälle und das eben auch
00:26:35: gut dokumentiert, dann kann man solche Autos eben auch gut wieder verkaufen. Das gleiche gilt für
00:26:40: den BMW Z8, das ist für uns auch so ein Evergreen, geht auch immer. Ja, und darüber hinaus dann noch
00:26:46: das ein oder andere Modell. Und in deinem ersten Laden, ja, laden sollt jetzt nicht despektierlich
00:26:53: klingt, wie viele Autos konntest du da unterbringen? Also, wenn man Tetris gespielt hat und sich dann
00:27:00: nicht mehr bewegen konnte, waren es irgendwie zwölf. Also ganz klein. Ich habe dann irgendwann die
00:27:07: Tiefgarage und runter auch bespielt. Ich war nicht der beliebteste Mieter, weil ich war ja dafür bekannt,
00:27:13: die lauten Stängende in Autos zu haben. Das war in so einem Bürokomplex und irgendwann habe ich
00:27:20: eben auch den Druck verspürt, dass ich mich nochmal veränder. Und dann sind wir, wir in dem
00:27:27: Moment, weil ich dann den ersten Mitarbeiter eingestellt hatte, im Jahr 2019. Also im Prinzip
00:27:35: zwei, ja fast zweieinhalb Jahre nach Gründung und der Eröffnung des Ladens, sind wir in die
00:27:43: Troblovic-Straße gezogen in ein leer stehendes Autohaus. Das war vorne auch nicht viel größer,
00:27:50: hatte aber den Effekt, dass hinten noch eine Halle angeschlossen war mit knapp 1000 Quadratmetern.
00:27:55: Und da konnten wir dann die Autos auch hinstellen. Das war leider dann auch ziemlich schnell,
00:28:01: ziemlich voll. Ja, kurzum, dann kam Corona und dadurch, dass ich noch nie, wahrscheinlich so wie die
00:28:07: meisten anderen, diese besondere Situation hatte mit Pandemie und Ladenschließung und wir gönnen
00:28:17: ja zum Einzelhandel. Das heißt auch, wir mussten den Laden zumachen. Aber ich habe gesagt,
00:28:21: nee, also wer weiß, ob die Leute jemals wieder ein Auto kaufen. Also wusste man ja nicht. Und mit
00:28:27: den ganzen Masken und teilweise kamen die Leute mir mit einem strahlen Anzug entgegen auf der
00:28:32: Straße und wehte so heul darüber. Ich dachte, das ist hier wie bei Resident Evil. So, und dann
00:28:36: habe ich gesagt, wir machen hier gar nichts. Wir warten mal abend gab es die Velititgel beziehungsweise
00:28:46: Wichert Insolvenz. Also zuerst Velititgel und dann Auto Wichert, zehn oder elf Monate später,
00:28:53: hier eben an dem aktuellen Standort am Friedrich Ibadam. Sind große vorwiegend Audi Händler?
00:29:01: Richtig. Velititgel gab es seit 1935 und Auto Wichert seit Mitte der 80er. Also schon Traditionsunternehmen,
00:29:10: kann man sagen. So und wurde ich angesprochen von einem Marktlar, der sagte, willst du das nicht
00:29:18: mal angucken. Ich habe gesagt, ich kenne das Areal, das ist viel zu groß. Wie soll das gehen?
00:29:22: Da sagte er ja, komm doch mal vorbei, guckst ihr mal an, weil der hintere Teil ist schon vermietet an
00:29:28: Moja, das ist ja so ein Mobilitätskonzept von Volkswagen, diese goldenen Busse, die so durch
00:29:34: die Stadt fahren und dann habe ich gesagt, okay, angucken kann man sich das ja mal. So,
00:29:38: dann bin ich hier vorbeigefahren, gefühlt zwei Minuten lang über den Hof gefahren, habe gesagt,
00:29:42: wie sollen wir das bespielen? Das geht ja gar nicht. So, dann habe ich die Vermieterinnen
00:29:46: kennengelernt, ganz nett und die sagte dann eben, kommen wir basteln was zusammen. Irgendwie,
00:29:52: kriegen wir schon hin, weil es wäre hier wichtig, weil hier war Ehe und Jehe, war hier Autohaus und
00:29:59: sie würde das gut finden, wenn das auch als Autohaus irgendwie weiter betrieben wird. So,
00:30:02: ja, dann haben wir uns geeinigt und haben aus dem damaligen Kleinteil der Lager eine Werkstatt
00:30:11: gebaut. Dann haben wir aus den Insolvenzen ein bisschen was übernehmen dürfen, ein paar Hebebühnen
00:30:17: gekauft und so Sachen, die wir benötigt haben, haben dann dementsprechend die Werkstatt aufgebaut,
00:30:24: die hatten wir vorher nicht und gesagt haben, wir würden gerne auch unsere Autos selbst reparieren
00:30:28: können und eben auch diese Dienstleistung nach außen hin anbieten, damit die Kunden dann eben
00:30:32: auch direkt zu uns kommen. So, dann haben wir unsere Autos genommen aus der Troblewitzstrasse und haben
00:30:39: die hier zum Friedrich Ebertam gebracht und haben festgestellt, okay, der Laden ist ja riesengroß,
00:30:45: wollen wir den dann bespielen. Also wir haben die Autos ans Schaufenster gestellt und man hätte
00:30:52: hier wunderbar noch Fußball spielen können. Das kann man glaube ich so jetzt nicht mehr,
00:30:56: weil schon wieder alles ganz schön eng steht. Ja, und dann hat sich das so entwickelt und das ist
00:31:03: jetzt, also im Mai habe ich mir das erst malig angeguckt, im Mai 2020, im Juli haben wir den
00:31:10: Mietvertrag unterschrieben und seit Oktober 2020 sind wir hier voll drin. Das war ja nun auch gerade
00:31:19: die Zeit, in der die Läden auf und zu gemacht werden und die Menschen wahrscheinlich auch nicht
00:31:24: immer im Fokus hatten, soll ich mir jetzt ein neues schönes Auto gönnen oder soll ich lieber vorsichtig
00:31:32: sein und dazu kommt ja auch noch so was wie jeder Sprach dann über Elektroautos. Das war bestimmt
00:31:40: keine einfachen Voraussetzung. Überhaupt nicht, also wir haben gehofft, dass die Leute wieder Autos
00:31:48: kaufen und das hat sich ja dann auch bewahrheitet. Wir hatten ja dann Mega-Nachholeffekte in den
00:31:58: nächsten Monaten und das war dann tatsächlich sogar die beste Zeit. Also wir haben, da konnte
00:32:06: ja keiner mit rechnen, der nur mal um ein Beispiel zu nennen, 2019 hat Porsche den 992 vorgestellt,
00:32:14: das ist der aktuelle 911 und den Volk haben. Da gab es teilweise 6, 7, 10 Prozent Nachlass.
00:32:23: So und dann auf einmal war es so, dass die Leute gesagt haben, oh jetzt ein Porsche und haben teilweise
00:32:32: Überliste bezahlt für gewisse Autos, obwohl die dann auch zwei, drei Jahre alt waren und dann ging
00:32:38: da richtig die Party ab und da hatten wir uns dann richtig positioniert in dem Moment und konnten
00:32:44: dann wirklich auch aus den vollen Schöpfen und haben unser Geschäft eben auch international
00:32:51: aufgestellt. Bedeutet zum Thema Corona, viele konnten ja nicht kommen, das heißt ich habe von
00:32:59: Anfang an sehr viel Wert auf hochwertige Bilder und Inserate gelegt und was wir eben dann gemacht
00:33:06: haben ist, dass wir den Kunden angeboten haben über zum Beispiel, ja gibt es ja verschiedene
00:33:13: Möglichkeiten, WhatsApp und dann Videocall, zum Beispiel, dass man dann die Autos zeigt,
00:33:20: dass man dann während man die Autos Probe fährt für die Kunden, dass man dann auf die Themen
00:33:26: hinweist, dass man die Autos hochnimmt auf die Hebebühne, sodass wir, haben wir mal gesagt,
00:33:32: wir sind das Auto raus und Kunden, wir haben dann die Autos wirklich durch die ganze Welt geschickt,
00:33:37: ohne dass der Kunde dann teilweise vor Ort war, weil es ja auch gar nicht ging und haben uns das so
00:33:45: ein bisschen, also die Not so ein bisschen zu Tugen gemacht. Wir sind spezialisiert auf alte
00:33:51: 9EVA, insbesondere im Service. Wir haben vier Meister bei uns, zwei davon aus dem Porsche Zentrum,
00:33:59: in dem ich auch gearbeitet habe und zwei von Mercedes. So und wir können dort eine ganze Menge
00:34:06: anbieten und auch abbilden und das ist mittlerweile so ein ineinandergreifen von Zahnrädern,
00:34:12: kann man sich vorstellen. Also wir bieten den Kundendienst an, Reparaturservice, den Verkauf.
00:34:19: Wir sehen uns als Dienstleister, die eben alles ermöglichen, holen und bringen. Wenn der Kunde
00:34:27: sagt, ich hätte ganz gern das und das und wir dasselbe nicht können, dann organisieren wir,
00:34:30: dass es funktioniert, sodass der Kunde einen Ansprechpartner hat. Und also kann man sagen,
00:34:36: jetzt aus Unternehmersicht, also du hast hart gearbeitet, also fleiß, du hast sozusagen auch an
00:34:47: deinen Erfolg geglaubt und nicht aufgegeben, obwohl jetzt ein Schwäger war. Du hast die
00:34:54: Gelegenheit wahrgenommen, sozusagen durch Ladenlokalwechsel damit zu wachsen, wobei Wachstum
00:35:02: kam erst und dann kam sozusagen das passende Lokal, kann man vielleicht so sagen. Du hast in der
00:35:08: Coronazeit auch andere Dinge ausprobiert und bist nicht dastehen geblieben und da ist eigentlich
00:35:15: auch da deine Selbstbereitschaft mitgebracht. Du bist auch ins Risiko gegangen, würde ich mal sagen.
00:35:19: Total. Wenn ich jetzt hier mir so eine Fläche angucke von rund 2000 Quadratmetern. Das ist so der
00:35:25: Forum. Ja, alles andere dahinter und die Investments, das ist ja schon eine Last, die man so mit sich
00:35:33: nimmt. Total. Und ja, vielleicht auch zum richtigen Teilpunkt die richtigen Menschen kennengelernt,
00:35:40: ein bisschen Glück gehabt, gehört auch dazu. Auch das würde ich alles so unterschreiben.
00:35:44: Hast du denn so ein Unternehmergehen von zu Hause mitgekriegt oder wie kommt man zu so einer
00:35:55: Haltung und wie bewährt es du das? Also ich glaube, man muss sich erst mal oder zunächst einmal ziemlich
00:36:05: sicher sein, dass man das machen möchte. Man sollte dem Erfolg auch vieles unterordnen. Und es ist
00:36:14: kein Platz für persönliche Befindlichkeiten. Wir verstehen uns hier als Dienstleister und so
00:36:19: habe ich mich immer verstanden. Das heißt wirklich von morgens bis abends Vollgas und das ist auch
00:36:26: nicht immer leicht. Also jeder, der was anderes erzählt, der hat vielleicht ganz viel Glück oder
00:36:31: ist nicht ehrlich zu sich selbst. Mein Großvater und mein Onkel sind bzw. waren beide selbstständig.
00:36:41: Das hat aber bei mir nicht den Ausschlag gegeben, sondern ich wollte gerne etwas machen, was es so
00:36:52: in der Form noch nicht gibt. Und ich glaube einfach, dass in Hamburg, der zweitgrößten Stadt
00:36:58: Deutschlands, die Stadt der Millionäre, sagt man immer, die heimliche Porsche Hauptstadt und
00:37:05: das Wunder und Rund, dass dieses Konzept aufgehen könnte. Das war so meine Idee und mein Wunsch.
00:37:13: Und mittlerweile glaube ich, kann ich sagen, dass das wohl ganz gut funktioniert und wir ja auch
00:37:23: nachahmer finden. Also so wie ich mal gestartet habe, gibt es mittlerweile auch den einen oder
00:37:29: anderen Marktteilnehmer, der auf einem ähnlichen Größenlevel unterwegs ist, wie ich es mal war.
00:37:36: Und auch da muss man sagen, Wettbewerb ist gut fürs Geschäft. Ich freue mich über jeden,
00:37:43: der sich traut und der es wirklich wagt, weil das ist nicht immer leicht und nicht einfach,
00:37:49: weil wir machen ja etwas, was eigentlich keiner braucht. Also schlussendlich kann ich als Kunde
00:37:55: die Autos auch selber inserieren. Aber wir bieten eben die Benefits, die einen Privatanbieter eben
00:38:04: nicht anbieten kann. Also ist auch immer so ein Thema der Sicherheit natürlich. Also wen möchte
00:38:10: man zu sich nach Hause einladen, das ist das erste. Wir können das Auto in Zahlung nehmen,
00:38:16: wir können Leasing, Finanzierung anbieten, wir können Versicherungsangebote unterbreiten.
00:38:20: Die Autos stehen hier, wir sind von morgens bis abends hier Probefahrten, rote Kennzeichen,
00:38:27: Werkstatt. Also wir bilden ja alles ab und somit glaube ich hat das dann am Ende eine Berechtigung.
00:38:37: Und dadurch, dass wir eben nicht marktgebunden sind, haben wir den Vorteil, wenn übermorgen,
00:38:45: es heißt also so ein Porsche 911 kann es nicht mehr fahren aus dem und dem Grund, ja dann kann
00:38:50: ich eben relativ schnell und flexibel im Rahmen meiner Möglichkeit das Produktportfolio umstellen.
00:38:56: Und ich glaube, das macht es für uns charmant und auch flexibel und wir können den Leuten eben
00:39:03: auch ganz klar sagen, lieber Kunde, das ist eine gute Idee das Auto zu kaufen aus dem und dem
00:39:08: Grund. Ich bin ja nicht mit irgendeiner Marke verheiratet, auch wenn meine Leidenschaft und
00:39:15: auch mein ja mein großes Hobby Porsche insbesondere 911 ist, können wir aber auch ganz klar sagen,
00:39:22: lieber Kunde, die Baureihe würden wir dir nicht empfehlen, nehmen lieber das, weil mit deiner
00:39:28: Ansprüchen und mit deiner Idee passt es vielleicht bei dem anderen Auto besser. Warum machen das
00:39:37: denn die Hersteller nicht in Eigenregie? Also warum hat nicht Porsche oder Mercedes,
00:39:42: Mercedes jetzt hier genau gegenüber zum Beispiel, warum haben die denn das Geschäft nicht an sich
00:39:48: gezogen und weil die haben ja schon den Kunden, die haben das neue Auto da ja mal gekauft. Ja das
00:39:53: sind so die Konzernrichtlinien in erster Linie würde ich sagen, es ist so, dass die ja alle ihre
00:40:01: Klassik Abteilung auch nach vorne bringen möchten. So, da steht und fällt aber natürlich auch mit
00:40:08: den Menschen. Es ist wesentlich aufwendiger einen 40 oder 50 Jahre alten Wagen zu verkaufen als ein
00:40:14: neues Auto, weil die Fragen beim neuen Auto ist, ist der unfallfrei? Das können sie sich selber
00:40:20: beantworten. Wer ist denn damit gefahren? Ja, das ist auch offensichtlich, das Auto ist neu. Bei
00:40:27: einem alten Auto, insbesondere dann, wenn das was ja besonderes ist und die Leute den sammeln wollen
00:40:34: und hoffen auf Wert zu wachsen, dann geht es ihnen auch darum, wann war das Auto in den 80ern in
00:40:41: der Wartung? Wer hat den gewartet? Ist der schon mal nachlackiert worden? Wer hat den nachlackiert?
00:40:47: Hatte das Auto einen Unfall? Wie ist die Definition eines Unfalls aus den 80ern zu heute? Da hat man
00:40:53: gesagt ja, das ist ja nur ein Parkrämler. Ja heute reden wir über ganz andere rechtliche
00:40:58: Voraussetzungen. Also kurzum, es ist viel anspruchsvoller, ein altes Auto zu verkaufen,
00:41:03: zumal natürlich der technische Zustand ja auch nicht immer 1a ist, auch wenn die Leute glauben,
00:41:08: der ist 1a. Bei einem alten Auto, Boxer, Motoren, wenn die lange stehen, ja dann verliert er schon
00:41:14: wieder Öl. Können wir den Motor immer wieder abdichten, wenn der nicht gefahren wird, stehen
00:41:18: sich die Autos buchstäblich kaputt? Also und das habe ich natürlich bei einem neuen Auto nicht. Das
00:41:24: heißt, die Wahl eines Verkäufer, der sagt, ich möchte den schnellen Abschluss ist immer das neue
00:41:31: Auto, wenn er die Chance hat anstatt den Klassiker, den 3,56 oder den 11 aus den 70ern. Okay.
00:41:41: Jetzt, also du hast gesagt, Erfolgsfaktoren, die Auswahl, Fokussierung auf bestimmte Art von
00:41:50: Sportwagen und Luxuswagen, Service, dann machst du sehr viel auch in den Medien. Das heißt, also
00:41:59: du sorgst dafür, dass dein Name, deine Marke sozusagen auch bekannt wird und auch in den sozialen
00:42:08: Medien. Und hast auch für auch ein eigenes Team, die das unterstützen. Das ist auch wahrscheinlich
00:42:16: wichtig, unbekannt zu werden über Hamburgs Grenzen hinaus. Aus meiner Sicht total. Also wir müssen,
00:42:22: wir müssen ja den Unterschied machen. Ich glaube ganz fest daran, dass, wenn man die Autos eben
00:42:32: nicht in Social Media präsentiert und auch gewisse Dinge nicht transportiert, dann fehlt so ein
00:42:41: bisschen die Nahrbarkeit. Wir wollen ja Interaktion von den Menschen, also idealerweise natürlich
00:42:47: persönlich, aber wenn die eben so weit weg sind, so wie im letzten Fall. Also wir haben jetzt gerade
00:42:55: einen Porsche 993 Turbo in die USA verkauft und als ich mich selbstständig gemacht habe, war immer
00:43:05: die Frage, na ja, ich weiß ja gar nicht, ob es hier morgen noch gibt und die Frage ist ja nicht
00:43:09: unberechtigt. Also ich kann doch jetzt nicht einfach 200.000 Euro oder wie viel auch immer
00:43:14: ihnen einfach schicken. Ich kenne sie ja gar nicht. So und dann wurden ganz oft Scouts geschickt, die
00:43:20: sich dann die Autos angeguckt haben, die Dokumente, gibt es das Auto, gibt es die Dokumente und kann
00:43:27: man dem überhaupt trauen. So. Heute ist das anders. Wir haben sehr, sehr viel in Reputation
00:43:36: investiert. Wir haben natürlich auch, weil wir ganz viele Bewertungen auf verschiedenen Portalen
00:43:44: oder eben auch auf Google und das alles zahlt eben auf dieses Thema ein, dass die Leute uns mehr
00:43:52: vertrauen als noch zu Anfangs. Und deshalb ist das auch so elementar wichtig aus meiner Sicht,
00:43:57: dass man sich im Internet präsentiert, dass die Leute wissen, okay, wer ist das überhaupt und
00:44:04: das beziehe ich auf das komplette Team. Also wir machen zum Beispiel auf Instagram, machen wir
00:44:10: so Vorstellungsvideos von den Kollegen aus einer Abteilung, dass die sich einmal vorstellen und
00:44:17: sagen, ich mache das und das, das ist mal eine Aufgabe, das sind meine privaten Leidenschaften,
00:44:24: Hobbys und so und so. Und aus diesem Grunde, glaube ich, schaffen wir eine Art der Nahrbarkeit,
00:44:31: dass die Leute sagen, die sind zwar 7000 Kilometer weit weg, aber ich mache das mit denen. Ich trau
00:44:37: mich, bei denen das Auto zu kaufen. Ja, das macht absolut Sinn und bei Events kann man euch ja auch
00:44:46: persönlich noch mal kennenlernen. Ja, auch sonst gerne, natürlich. Also der Laden ist ja auf,
00:44:51: Corona-Beschränkungen sind gefallen. Wir sind ein ganz normales Ladengeschäft und wenn man
00:44:57: vorbeikommen möchte, um sich ein Auto anzuschauen, ist man jederzeit herzlich willkommen. Ja. Du hast
00:45:04: das Geschäft jetzt gut durch die Corona-Krise gebracht, es gab einen Nachholbedarf. Ich sage
00:45:11: jetzt einfach mal, wahrscheinlich steht ihr jetzt gut da, erst mal im Moment. Jetzt könnt ihr ja fragen,
00:45:17: what comes next? Also kann man das Modell, also den Typ von Laden wiederholen und sagen, ich mache den
00:45:26: entweder in München oder ich mache ihn im Ausland oder ich gehe nach in die Arabischen Emirate
00:45:32: oder in die USA, weil die so was noch nicht haben oder sagst, so nee, heute ist die Welt ja durch
00:45:39: Digitalisierung schon ein bisschen kleiner geworden. Ich mache das alles von hier aus. Wie, wie, was ist
00:45:47: da deine Überlegung? Also generell gilt auch hier, das ist Peoples Business. Also das steht und fällt
00:45:54: mit den Menschen. Also da muss auch immer eine Sympathie dabei sein. Also das ist das, was uns
00:46:02: die Kunden auch so zu zurückspiegeln. Ich glaube, es ist ganz, ganz schwierig, wenn man dieses Thema
00:46:11: insbesondere im Ausland aufziehen wollen würde und ist nicht vor Ort. Das ist, glaube ich, die
00:46:17: riesengroße Herausforderung. Dass man so wie habe ich es jetzt eigentlich für mich geplant, dass man
00:46:23: sich möglicherweise noch mal vergrößert. Dann hoffentlich auch komplett angekommen ist, weil
00:46:29: das Thema umziehen, das macht mir wieder Privatspass noch, noch hier mit dem Geschäft. Es ist natürlich
00:46:35: auch immer mit ganz, ganz vielen Kosten verbunden. Aber darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen,
00:46:41: dass wir uns noch mal vergrößern werden müssen, weil unser Laden platzt aus allen Nähten. Ja, das ist
00:46:48: ja schon manchmal fragen mich, wie kommt ihr eigentlich in die Autos rein? Aber das ist so wie du
00:46:53: vorhin gesagt hast, hier spielt der ja, also zumindest wenn ich hier von oben runter gucke,
00:46:57: teilweise auch schon Tetris. Tetris ohne Lebo. Ja, so, ja. So und aus diesem Grunde, glaube ich, sollte
00:47:07: man hanseatisch probieren, mit einer gewissen Kontinuität weiterzuwachsen, aber nicht glauben,
00:47:17: dass dieses Konzept eben auch in allen anderen Ländern funktioniert, weil die Rahmenbedingungen
00:47:23: vor Ort sind dann unter Umständen wieder andere. Schauen wir mal, wie das nächste Jahr so startet.
00:47:28: Wir sind immer positiv und optimistisch gestimmt, aber klar, die Rahmenbedingungen werden auch
00:47:37: nicht einfacher. Das muss man auch ganz klar so sagen. Ich glaube, Luxus geht immer und ich glaube
00:47:44: auch, dass der individuelle Kauf und die Betreuung in Zukunft noch mehr im Vordergrund stehen wird,
00:47:51: weil viele Wettbewerber auf das sogenannte Agenturgeschäft umswitschen werden. Das heißt,
00:47:58: wenn ich in Flensburg ein Auto kaufe oder eben in München, bekomme ich überall den selben Preis
00:48:04: und diese individuelle Betreuung steht nicht mehr im Vordergrund, sodass ich glaube, dass dieses
00:48:11: Konzept mit Menschen, die gerne auch persönlich betreut werden und vielleicht auch die Dienstleistung
00:48:19: gerne in Anspruch nehmen wollen, dass das sehr zukunftssicher sein wird. Ja, das ist auch ein
00:48:26: schönes Wort zum Ende unseres Gespräches. Vielen Dank Benjamin für deine Worte und Erklärung und
00:48:35: hoffentlich auch Animation für den ein oder anderen, weil die Werte, die du als Gründer und
00:48:42: Unternehmer vermittelt, lassen sich auch auf andere Branchen übertragen, das muss man ja sagen.
00:48:46: Und insofern wünsche ich dir jetzt mit dem Team weiterhin viel Erfolg beim Umparken und
00:48:55: verkaufen natürlich in der Stil. Ja, vielen Dank für die Möglichkeit. Es hat mir sehr viel
00:49:02: Frolle bereitet und in dem Zusammenhang wünsche ich auch alles Gute. Ja, danke, danke. Das war es mal
00:49:13: wieder vom Retail Talker und ich hoffe es hat euch gefallen und würde mich freuen über jede Form von
00:49:21: Kommentaren und ansonsten bis dem nächsten Mal.
00:49:26: * Musik *
00:49:29: Diese Sendung wurde vom NDR live untertitelt (13.07.2019)