Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:05: Herzlich willkommen bei einer besonderen Ausgabe ist Retailtalker und dem retail newsFlash.

00:00:12: Music.

00:00:18: Heute gibt es einen besonderen Jahresrückblick über das Handels Geschehen in Deutschland Österreich und anderen handelsarten in der ganzen Welt wir sprechen darüber wie sich das Kundenverhalten im abgelaufenen Jahr verändert hat.

00:00:32: Bunte was genau das für die Zukunft des Handels.

00:00:35: Music.

00:00:49: Der mit dem stationären Einzelhandel und der ist sehr stark unter Druck geraten.

00:00:56: In der Corona Zeit durch lockdowns ladenschließungen aber ehrlicherweise er hat das schon

00:01:04: ein paar Jahre vor angefangen der haupttreiber ist dafür der Onlinehandel

00:01:09: der stark gewachsen ist und sich sozusagen Schritt-für-Schritt da das Stück vom Kuchen genommen hat das sicherlich am Anfang hat man das

00:01:21: ja war das fast unbemerkt und nicht in jeder Branche hat man gedacht das könnte eine Gefahr sein aber wenn man das dann.

00:01:30: Blicken betrachtet und die Steigerungsraten sieht dann ging das natürlich doch schon

00:01:37: sehr Wahrheit ne und unte ich will mal so ein BB nennen also die Branche diese zeigen am 1 betroffen war.

00:01:45: Aber der Buchhandel Warum damit hat Amazon seinen Geschäft begonnen

00:01:51: darf man nicht vergessen in die kommen eigentlich aus dem Buchhandel und haben dann durch exzellente Lieferfähigkeit guten Service die Grundlagen für ihre heutige Größe und Dimension geschaffen

00:02:06: in Deutschland werden z.b. heute über 50% der Buch Umsätze werden online getätigt

00:02:13: die Hälfte davon alleine von Amazon ne also das heißt sie haben 25% Marktanteil im

00:02:21: immer Buchhandel das ist ja schon ra Wert im Buchhandel sind die Wachstumsraten im Online Bereich kleiner geworden letztendlich.

00:02:30: Ist es ihnen gelungen ist den Buchheim dann gelungen dass der.

00:02:35: Der Onlinehandel nicht viel größer als 50 % gewachsen ist und 50% noch offline gemacht werden.

00:02:44: So das ist natürlich für die vormalige Struktur ganz ganz bitter das ist keine Frage aber sie haben

00:02:53: sie scheinen jetzt sozusagen den Boden erreicht zu haben und Sekunden im Jahr 2019 also vor Corona das erste Mal auch wieder im stationären Handel wieder auf kleiner mit mit 1 oder 2% wieder wachsen und gegenüber dem Vorjahr der Buchhandel ist

00:03:11: der hatte seinen Eimer alles durchgemacht und hat jetzt sozusagen eine andere Struktur und

00:03:20: deshalb habe ich das auch so ausführlich erzählt weil ich könnte mir vorstellen dass andere Broschen das in ähnlicher Weise.

00:03:28: Eventuell sogar mit viel größerer Geschwindigkeit sogar noch durchleben müssen

00:03:32: also die jetzt die beiden brauchen die am oder 3 die am stärksten betroffen sind ist natürlich einmal der der Fashionbereich ne der werden heute schon 40% der Umsätze werden online gemacht

00:03:46: dass der Schuhhandel

00:03:48: und der Elektronikmarkt man könnte daraus dann auch mehr vielleicht den Schluss ziehen na ja vielleicht sind diese 50 oder 60% je nachdem sind vielleicht das was man

00:04:00: realisieren muss.

00:04:04: Wovor man vor der Aufgabe vor der man steht man muss im besten Sinne im Jahr oder im im negativen Sinne vielleicht durch dieses.

00:04:14: Sich gesund durch dieses tiefe dadurch sich gesundschrumpfen auf auf diese Größe und dann darauf einstellen ne.

00:04:26: Also das ist so eine These ja aber wichtig finde ich auch zu verstehen.

00:04:31: Was hat eigentlich den Onlinehandel so erfolgreich gemacht also warum sind die so gewachsen

00:04:36: haben und da gibt's für mich drei Erfolgsfaktoren das eine ist.

00:04:42: Auswahl das heißt also es gibt ja fast nichts was man im Netz nicht kaufen kann.

00:04:48: Und wenn ich ein T-Shirt von einer Magen Firma bei dem einen Shop also bei Amazon ich finde dann finde ich ihn irgendwo anders wenn ich lange genug suche finde ich das was ich suche

00:04:57: anders als in einem Geschäft das zweite ist das Thema Verfügbarkeit also wenn wenn ich wenn wenn ich es eine riesengroße Auswahl gibt

00:05:08: die mir angezeigt wird dann ist meistens auch steht auf dahinter das kannst du auch bestellen.

00:05:15: Und ich kann es bestellen es kommt zu mir auch wesentlich größer als im stationären Handel und dann finde ich ist es Amazon auch gelungen ein.

00:05:26: Service zu garantieren der sozialen die Kunden überzeugt hat Mensch ist macht Sinn online zu kaufen.

00:05:34: Na also Amazon hat sozusagen einen Standard aufgebaut dem anderer nacheifern und man kann ja fast sagen also wenn du heute Online Handel betreibst und kannst nicht so gut wie Amazon.

00:05:47: Liefern umtauschen die Abwicklung machen und Transparenz schaffen dann wirst du schon von den Kunden nicht so ganz ernst genommen

00:05:56: der andere Faktor über diesen Service ist auch sind tiefe Kenntnisse.

00:06:02: Und Daten über Kunden erfasst worden die kein stationärer Handel hat ja

00:06:10: das heißt ne die wissen alles über uns was wir bestellt haben was wir bestellt haben wann wir bestellt haben wo wir noch hin geguckt haben.

00:06:22: Wir haben am Anfang ja immer diese schönen Vorschläge von Amazon gekriegt wird das Buch gekauft hat hat auch das gekauft und da kann man noch eins gekauft Ja und

00:06:34: und genau das ist es also das haben nicht Verkäufer gemacht die gut oder schlecht waren sondern das hatte System gemacht

00:06:42: das sind die die die Riesen Vorteile die der der Onlinehandel hat ja.

00:06:49: Was können die nicht so gut man kann die Ware nicht anfassen ne also gerade bei Bekleidung und Schuhen und anprobieren habe ich das immer für einen riesen großen Nachteil gehalten aber man sieht jetzt es geht auch ohne

00:07:00: wenn man das alles wieder zurückschicken kann man kann die Ware sozusagen nicht sofort mitnehmen wie im Geschäft da bin ich da und Sack und Pack ein und heute Abend siehst gleich an das.

00:07:09: Bipa online.

00:07:10: Ich würde mal sagen noch nicht das klappt es eine Frage anzeigen probieren mit der auch noch mit der Technologie also mein Prada Sonnenbrille konnte ich auch schon anders aus.

00:07:20: Auf der AU Website kannst du die Sonnenbrillen auch.

00:07:25: Ja ganz schön auch immer sein Gesicht scannen?

00:07:31: Ja aber ich konnte die über mein Handy konnte ich genau so und noch gibt es auch im Online-Bereich keine Menschen die ja für mich immer noch den.

00:07:43: Erfolgsfaktor auch darstellen ja also ich gehe nicht zu meinem Lieblingsitaliener weil der sozusagen

00:07:52: der Schaft aus dem Ofen eine Pizza per per wie auch immer System wie auf den Teller zu zaubern sondern

00:08:01: mein Lieblingsitaliener ist der Sabi Lieblingsitaliener bei der mich sozusagen am Tisch begrüßt.

00:08:10: Freundlich ist mich an lacht mir noch mal einen ausgeben wenn ich bezahle und mir einfach das Gefühl gibt Mensch du bist ja herzlich willkommen und.

00:08:18: Kannst ja nächste Mal wieder kommen ja das finde ich das kann kann man im Online noch nicht.

00:08:26: Und dann kommt ihr die Frage was kann denn der stationäre Handel besser als der Onlinehandel also dort kann man eben echte Menschen erleben man

00:08:35: gut gestaltete Stores sind vielleicht sogar ein Erlebnis wenn man das so sagen kann es macht Spaß nicht aufzuhalten ist nicht bei jedem aber es kann gut sein.

00:08:45: Ja und und man hat eben sozusagen gerade die Menschen die eine persönliche Beratung vermitteln können so Mensch

00:08:51: das ist aber toll aus mit dem was du anhast oder wie auch immer aber ich denke wenn man jetzt sagt über die zu wenn man über die Zukunft nachdenkt dann.

00:09:00: Meine ich muss der.

00:09:03: Stationärer Handel verstehen dass er die Erfolgsfaktoren die den Onlinehandel groß gemacht haben dass er davon einige Teile übernehmen muss

00:09:12: das heißt also z.b. seine Auswahl im Laden kann er nicht unendlich größer machen aber er könnte dem Kunden klar machen du pass auf in meinem Laden habe ich.

00:09:22: 10 T-Shirts hier aber ist es gibt sie auch noch 100 anderen Farben kannst dich auf dem Bildschirm sehen und ich kann sie dir auch beschaffen

00:09:30: er muss auf sozialen das Thema Verfügbarkeit also wann ja die war es hier deine Größe ist heute nicht da wir gehen wir damit um das halte ich für ganz wichtig das.

00:09:43: Durch persönlichen Service die Händler sagen dass man auf lieber Kunde ich habe es heute nicht da ich werde dir das besorgen in der und der Zeit

00:09:50: ich weiß wo ich das her bekomme ich rufe dich an du kannst dann wieder kommen oder ich schicke dir notfalls nach Hause was auch immer ja also sozusagen das was die Online-Händler ja auch machen ne hast gesucht das war nicht da kriegst du vier Tage später eine Mail so ihr Buch ist jetzt da oder ihr

00:10:05: Turnschuhe ist da oder whatever ja.

00:10:08: Am also dass das muss man als Händler leisten können und dann muss man auch unbedingt anfangen.

00:10:17: Daten seiner Kunden zusammen ja ich kann es nicht verstehen dass.

00:10:22: Einige Händler sozusagen ihre Diebe Zahlungsfunktion nee Kreditkarte will ich nicht und EC-Karte auch nicht am liebsten hätte ich nur Cash er hat das heißt alles man kriegt keine Daten von seinen Kunden man weiß nicht wann die da waren

00:10:36: man weiß nicht wie viel die gekauft haben aus welcher Gegend die kommt Onlinehändler wissen das und machen dir

00:10:42: auch sozusagen die passenden Angebote und ich glaube die Daten

00:10:48: werden in Zukunft darüber bestimmen ob auf stationärer Händler noch erfolgreicher werden

00:10:54: oder eben nicht das letzte Thema ist ja auch Kundenservice also nicht nur Kreditkarten annehmen auch Umtausch Formalitäten das finde ich manchmal.

00:11:04: Also ich kann es nicht verstehen dass Händler da noch daneben Moment das machen wir aber nicht so gerne unten und dann wird er diskutiert und als er sagte Erstkunde ja ein bisschen weißt du was lieber Händler da gehe ich doch lieber online weil durch Darmprobleme habe ich schicke ich das zurück kriegt mein Geld wieder und.

00:11:19: Toptan ich halte das für Gründe warum es dem.

00:11:25: Stationären Handel schlecht geht die ausbaufähig sind und womit der auch sozusagen das weitere Wachstum stoppen kann und in seinem Bereich auch wieder

00:11:34: erfolgreicher sein kann als in der Vergangenheit.

00:11:37: Aber wir haben ja auch gesehen es gibt ja andere Dinge so zeigen die sich verändert haben nämlich die digitalen Erfahrung die die Kunden jetzt in den letzten den letzten an der Beeren gesammelt haben.

00:11:50: Ganz genau Wolfgang da kann man sagen das ja der erste Lok da natürlich das sind alle aus allen Wolken gefallen inklusive meiner wenig.

00:12:00: Also man hört sich das ja alles nicht denken können

00:12:03: man hat dann auch natürlich gesagt Online-Shop sind im Einzelhandel das einzig Wahre es gibt in Österreich ja und gab damals einen großen Fördertopf wo natürlich jeder gedreht wurde das seinen Online-Shop macht

00:12:17: grundsätzlicher keine schlechte Idee

00:12:20: aber von alleine rennt auch der guter Onlineshop nicht der Mann muss natürlich dementsprechend soll Familie Aktivitäten machen man muss Posten wann musst du dann muss machen weil ich habe mit viel Leuten da auch im ersten Bezirk besprochen mit den Händlern

00:12:36: die haben das auch brav umgesetzt haben das gemacht und warten dann oder haben gewartet und es hat sich da nichts getan ja natürlich

00:12:44: weil auch ein Online-Shop wie gesagt ohne ohne dass man dahinter ist

00:12:52: nicht da funktionieren kann.

00:12:54: Aber es war natürlich nicht alle und tätig sondern manche war natürlich sehr kreativ die haben dann eigene Wege bestritten also es war immer damit total spannend zu sehen was da wie kreativ sind die Händler wurden dann letztendlich

00:13:09: die haben dann auf Instagram haben sie Modenschau am Fahrrad also veranstaltet mit Telefonnummer wo man das dann bestellen konnte auch mit Whatsapp konnte man kaufen dieses

00:13:20: Click & collect oder Call & collect Varianten waren vorhanden mit Instagram Facebook tiktok oder snapchat

00:13:28: mit all diesen mit all diesen Formaten hat man dann wurde man dann das im ersten Block dann unterhalten

00:13:36: unter die Leute haben natürlich weil sie ja mit ihrer Zeit bei dir sowas ja noch nicht erlebt habt und dann natürlich auch gekauft und da gab es wirklich tolle Erfolgsmodelle aus Österreich und Deutschland habe ich da einige gesehen also ganz ganz spannend

00:13:51: was ich auch sagen musste.

00:13:52: Enttäuschend aber auf der anderen Seite waren für mich dann wieder etwas Nettes ihrerseits aber für mich auch diese Kaufhäuser weil wenn ich das einen großen seinen großen Bereich hat er natürlich jetzt mehrere Ebenen hart wo ich genug Ware habe und wo ich natürlich genug Abstand haben kann

00:14:09: zu den anderen aber dann hätte man natürlich auch andere Dinge veranstalten können im Modenschau mit DJ und da ich glaube er ist mir ist zugange

00:14:20: beim ersten Lockdown

00:14:21: wenn ich zur gleichen Zeit jeden Tag oder jeden zweiten Tag jemand etwas gemacht hätte mich unterhalten hätte auch mit dem Mitmusiker cetera und Sohn im Modenschau mit Rollen mit dem mit der mit der nächsten Kollektion wohin die Reise geht und die Trends für die nächste Saison also ich wäre mehr es dankbar gewesen ja aber

00:14:42: es kam halt nix ja und da wäre halt natürlich jetzt von der Kreativität nach oben noch sehr viel mehr

00:14:49: machbar gewesen und natürlich hätte man die bahnhäuser leeren können und auch die Kundenbindung natürlich auch stärken.

00:14:59: Kik und collector war natürlich auch dazwischen immer ein guter Gedanke wo die Leute dann auch froh waren

00:15:07: dass sie wenn sie eingekauft haben dass sie was abholen durften weil raus tust du meiner dann im Block dann also und das war eine gute Möglichkeit hatte zumindest ein bisschen frische Luft zu schnappen

00:15:19: da ist der Wert der ist laut einer Umfrage um 78% gestiegen seit covid und 69 % der Verbraucher sagen sogar dass sie.

00:15:32: Es weiterhin beibehalten also auch wenn die Pandemie abgelenkt also dieses Glück und korrektes hat dann schon eine eine eine gute Dynamik bekommen und ja also auch darum kann man das machen damit da kann man damit arbeiten

00:15:46: wenn diese Zahl ist ja auch deshalb interessant weil ich glaube das gibt viele Händler die nachdem die Geschäfte aufgemacht haben gedacht haben na jetzt geht's wieder so weiter wie vorher und alles was ich mache so wird habe stelle ich wieder ein Schatz

00:16:00: Navid ja ziemlich klar die Kunden nehmen Click & collect auch an wenn es keine Locken mehr gibt weil es einen besonderen guten Service darstellt.

00:16:09: Natürlich natürlich und es ist wie gesagt ich bestelle es auch im Landtag. Und euch mehr ab in meinem

00:16:15: und dann sehe ich die Reka nicht angreifen passt und wie gesagt und da fällt das auch wieder hinein Wolfgang musst du gesagt hast Mittag und mit dem Kundenservice also bisher Rückgabe Politiker im im stationären Einzelhandel zeitweise noch sehr veraltet und verarscht also

00:16:32: da müsste man wirklich ein bisschen den Kunden entgegenkommen weil

00:16:37: online habe ich damit kein Problem nicht mehr seit paar Ski bis zurück Stopp Reinhard hundertmal mich rechtfertigen und mich Skifahren schauen lassen sondern das geht easy cheesy also ganz klar.

00:16:48: Besonders da glaube ich ja spannend ist aber auch die nächste Generation also die Generation Z Samen dir auch anders funktioniert als wir so weiß ich natürlich vergessen

00:17:01: bei mir hat einer nicht in 8 Sekunden klar.

00:17:06: Werbealm mehr also die haben einen ganz kurzen Fokus wo sie all diese messager präsentiert werden.

00:17:15: Aber dann geht bekommt man mich ne dann geht's darum geht's welchen Nutzen Haut zu wie werde ich unterhalten und die singer muss man auch wissen von Kleinhaus.

00:17:25: Auch haben in Einrichtungen mit Werbung und Handels aufrufen konfrontiert worden die haben natürlich einen komplett Abend nadellose Filter das heißt also

00:17:35: die müssen jetzt Zeit online sein aufbleiben die müssen natürlich dementsprechend auch haben.

00:17:42: Ademi anders unterhalten werden was wollen Sie die wollen natürlich haben dass da eine meine brennt oder einem Händler authentisch ist

00:17:53: dass man auf der Mehrwert setzt also z.b. jetzt bei einem scheiß online oder offline

00:18:02: dass man im.

00:18:03: Z.b. bei einer Kosmetikfirma dass man dann z.b. tutore ist bekommt wie mache ich das wie trage ich das auf kann ich da noch irgendwie ein Einteiler ein sinnvolles dazu nehmen und dann habe ich ja nicht mehr unter.

00:18:18: Sie schätzen auch Emotionen und die die die Onlinekäufe seit jetzt da also.

00:18:27: Durchwegs durch alle Altersgruppen aber gab es am Anfang auch immer diese

00:18:34: gerade im immer in der textilen also eben im Textilbereich gab es ja auch immer das Problem wie ist das mit den größten also ich weiß nicht wie aber zu Beginn beim Einkaufen dass es Euch Gang an ist

00:18:48: habe immer gedacht der wird mir das passen weil wir wissen das ja Inditex schneider-klein die Arme schneien groß die größten sind ja nicht überall eingemeißelt sondern bisschen überall anders.

00:19:01: Und da muss man ja auch sagen das Gute ist ja dass in der digitalen Welt jetzt bei diesen online kaufen

00:19:10: am sehr viele Features neu gestaltet wurden also neue auf dem Markt gekommen sind wie z.b. Bibel das ist ein digitaler Größenberater

00:19:21: der Zalando Kunden und Kundinnen ja unterstützt also wo man sich da quasi hinstellt mit dem mit dem Eis also mit mit Mittermeier Smartphone unter der.

00:19:32: Der das kennt deinen artbund dann macht der größten Vorschläge für die jeweiligen Produkte Wal-Mart hatte ähnliches mit Sigrid gemacht.

00:19:41: Wir haben auch bei ihm bei ihm richtig Fleisch Podcast auch rüber Abendbrot gesprochen mittels Augmented Reality also snapchat z.b. gerade und papesch Auto haben das ja genutzt

00:19:56: aber aber aber auch digitale Produkte wurden ja auf.

00:20:02: Dass das auf dem Markt gebracht aber wie z.b.

00:20:07: Nike hat der Verkehr also von coolsten ATF Katie Studios übernommen die immer Sneakers produzieren die im für

00:20:17: die nächste Welt für das große metavers geplant werden man.am trägt

00:20:23: Gucci mit waren aber ähnlich unter natürlich gab es auch im digitalen Erfahrungsschatz.

00:20:30: Dann auch die erste Modenschau in metal earth in my 21a wo man dann auch in anderen Welten

00:20:38: ja auch Modenschauen sehen konnte und wo man dort auch am sich dann Vergnügen konnte mit seinem eigenen Avatar in seiner Parallelwelt.

00:20:50: Aber nicht nur im Textilbereich ja waren jetzt da die digitalen Erfahrungen der Kunden immer präsent ist gab es natürlich auch im Lebensmittelbereich da gab es neue Möglichkeiten also im kleinen und zu Beginn war natürlich die

00:21:04: die kleine der kleine Container die regional Box von Billa die in einigen Standorten war die eben ohne

00:21:12: ohne Personal aus kam wo man dann natürlich dann mit seinem Handy bezahlt hat Amazon go natürlich war auch ein so ein Beispiel oder aber auch haben Rossmann.

00:21:27: Aber mit der Scan & Go App von Spongebob Bremen

00:21:32: so da wo man einfach weil sie die waren kennt das wird dann also bezahlt und man geht raus ohne dass man da quasi sehr viel Zeit verliert also um das war natürlich auch eine Star

00:21:46: großen Vorteile der Zeitfaktor man konnte sich quasi im Gegensatz zum.

00:21:54: Onlinehandel man konnte das Produkt gleich mitnehmen und und und in der Hand haben

00:22:00: und ich denke mal manche Dinge die sozusagen jetzt im Lockdown gemacht worden sind um aus hygienischen Gründen alle Bedürfnisse zu erfüllen danach Sicherheit und

00:22:09: wirklich nicht anstecken so kontaktloses Bezahlen als bei schön.

00:22:14: Das verschwindet ja jetzt auch nicht wieder ne also da die Menschen haben jetzt gemerkt ok generell wäre es besser und ich weiß ich kann mir mit meiner Apple watch noch sehr

00:22:26: hören bisschen komisch vor wenn ich da meine an meinen Handgelenk irgendwie einsam Kassenscanner gehalten habe vor zwei Jahren dann haben die Leute gesagt was das denn für ein Spinner ne hier macht ja einen auf FBI und heute ja und heute ist das sozusagen ganz normal geworden

00:22:46: na also man ärgert sich ja schon darüber wenn jetzt vor einem noch jemand im Portemonnaie nach nach bargeldsuche unbedingt haben wir Menschen könnte man doch auch anders machen.

00:22:56: Aber es ist vielleicht die Dinge brauchen seine die ihre Zeit weil ich kann mich erinnern an den ersten Geldautomaten da haben die Leute ihr Geld geholt und andere sind noch 20 Jahre lang in die Bank gegangen und haben den Bankberater gesagt ich möchte gerne 100 € abheben also

00:23:11: ich glaube so technischer Fortschritt der ist jetzt da der hat begonnen der wird auch nicht wieder verschwinden der wird immer größer werden aber es gibt eben immer noch.

00:23:20: Viele Menschen die das trotzdem nicht nutzen aber davon darf man sich glaube ich nicht abhängig machen.

00:23:26: Ja also das waren die digitalen Erfahrung der Kunden und was wir noch erlebt haben zu.

00:23:34: Großen Bedauern sie herrliches ist sind die Frequenz Rückgänge in Innenstädten und an handelssorten ne.

00:23:42: Ja genau leider kein schönes Bild ich mal das direkt beim Konzert im Lockdown eingebrochen sind.

00:23:51: Lockdown von sozialen Medien Bilder kursierten von der belebten und beliebten städtischen Sehenswürdigkeiten.

00:24:02: Da warst du noch einmal vor dem von der Tour Israel vor dem Stephansdom vor dem Brandenburger Tor menschenleer.

00:24:10: Wo sonst halt eben nicht möglich war ein Bild ohne tausend Touristen zu machen das heißt man hatte das ja schon im feeling.

00:24:18: Aber man kann natürlich nicht auf die konkreten Zahlen anschauen jetzt natürlich Tyler sie jetzt auch Anja 12.1 es schwierig an zu vergleichen sind was ich ganz spannend waren was z.b.

00:24:28: Was erhoben wurde in Deutschland davon mal dein Gefühl hat was bedeutet eigentlich so locker und damals war das jetzt im März 2020 würde erste Lockdown Woche dass man den

00:24:39: den stärksten Rückgang gesehen am Frequenzen am Hamburger Jungfernstieg.

00:24:44: Nehme ich da wurde Ende März - 88 % weniger Passanten er gemessen im Vergleich zu Forbach Woche jetzt da merkt man halt was tun geschäftlich mal Effekt haben

00:24:58: na klar da war dann auch mit dem Stefan noch mal der erste Schock rein gleich dann sowieso zu Hause und vorsichtig aber trotzdem gibt ja irgendwie auch ein Bild dann wieder.

00:25:07: Und dann fragt man sich wie sieht's nun aus ist mir da jetzt in der Lage jetzt 20 21 20 20 mal es ist unmöglich dass du wieder aufzuholen.

00:25:17: Und da gibt's dann auch Innenstadt Messungen und dann z.b. der IVD Süd.

00:25:23: Ist in München eine Frequenzen die machen das anhand eines Index.

00:25:32: Und zwar haben die im September dieses Jahres gemessen.

00:25:37: Was haben die als Vergleichswert angesetzt weil da auch gerade kein Lockton war in beiden Jahren also nicht in 20 20 20.

00:25:48: Und den Gästen daran der Kaufingerstraße also dein Wissen an der an der Fußgängerzone Rückgang immer noch.

00:25:55: Aa von 30% zu 2009 hat immer spannend zu messen.

00:26:03: Und am ähnliche Messungen am haben sich auch ergeben in Wien.

00:26:08: Kernerstraße Graben war das Echo dann auch alle zwei Jahre die Frequenzen gemessen werden.

00:26:14: Ist auch sage ich mal dieses Jahr auch noch eine Frequenz gegangen worden ja bis zu 30% da gemessen worden.

00:26:21: Im Vergleich Vergleichszeitraum Oktober am Samstag die Zahlen auch gleich aus.

00:26:32: Ich habe heute auch einen spanischen Podcast gehört von der Textilwirtschaft oder Martin Langhauser am vom TFK interviewt wurde.

00:26:40: Darf ich auch noch ein paar Zahlen ausgegraben da sitzt im Zeitraum ein bisschen ein anderer weil da wird es gesprochen von den ersten zehn Monaten

00:26:49: 20-21 wird es in ersten zehn Monaten 2019 und bei der EM Deutschland als wir reden jetzt hier wie gesagt von den von Deutschland.

00:26:58: Min20 21 ja noch 500 locker.

00:27:04: Und die haben auch oben das in dem Zeitraum.

00:27:09: Im stationären Einzelhandel - 7 Millionen Kunden gemessen wurde.

00:27:15: Was sage ich mal in Euro ausgedrückt ca 12 Milliarden.

00:27:23: Und dir nicht.

00:27:25: Alle verschwunden sind sondern man muss ja mal sagen davon ist ja ein Teil in den Online-Bereich gewandert also ne aber die Menschen.

00:27:35: Müssen dann nicht mehr in die Stadt kommen um einzukaufen sondern sie machen das von zu Hause und was daneben ja und deshalb ist es ja.

00:27:44: KLM die Frage stellt sich daneben ja wenn dann weniger in die Stadt gehen was was passiert denn da eigentlich was wird aus den Städten ne aber das ist ein großes Thema da müssen wir nicht heute ran aber das ist ja eine große Bedrohung für die Stadt Kultur.

00:27:59: Was ganz essenziell ist da in dieser Diskussion ist wir haben es in Wien hatten wir ja einen 1 cup Song.

00:28:06: Jetzt kurz vor Weihnachten dann 19 Dezember und da hatte der Handel also auf aber die Gastronomie hatte zu.

00:28:15: Und da muss ich sagen das ist ganz ganz schrecklich weil die beiden sind Geschwister man kann die beiden nicht trennen

00:28:23: bei der Handel funktioniert auch ohne der Gastronomie nicht und das hat mir leider verabsäumt los war natürlich ja das Problem an diesem Tag ist der viele sind natürlich

00:28:33: nicht in der Innenstadt gekommen sondern die sind in die Einkaufszentren rundherum gefahren weil da hatten sie dann alles ja behaupten sie dann konnten sie Kaffeetrinken da konnten sie ja

00:28:43: die Toilette besuchen da konnten sie ja das war ein Familienausflug

00:28:49: und das ist natürlich auch ein großes learning und ich hoffe das hat man auch wirklich begriffen dass das diese beiden wirklich zusammen können

00:28:58: der Durchschnittsalter im stationären wo der letzten Deutschland wieder sagt Martin Langhauser.

00:29:05: Ist er die einzig Positive Hack IPA jetzt für den stationären Einsatz gewesen der ist nämlich leicht gestiegen aber nehme ich nur.

00:29:13: 1% und das hat mich schon erstaunt muss ich sagen weil ich kann ja unsere fahren jetzt auch aus dem Auto und dann etwas Konkretes zu nennen aber das war das auch immer Cross Magazin.

00:29:27: Bei uns in den outlet ist im Zeitraum wo wir auch wieder jetzt offenbaren.

00:29:31: Ist der Durchschnitt von 11 % angestiegen das heißt wir haben trotzdem natürlich noch weniger Kunden.

00:29:37: Die jetzt, auch durch den internationalen Tourismus am hauptsächlich getrieben.

00:29:42: Aber ein 11 prozentiger Anstieg ist Durchschnitt im Vergleich zu jetzt heißt du gleich mal 1%.

00:29:48: Wurde bereits bezogen zu sein ich weiß es nicht wieder im Modehandel definiert wird.

00:29:56: Bei unseren alten Sport wenn das jetzt nicht gezählt oder

00:30:10: kleineren Center die vom lokalen Kretschmann der abhängig sind man sich auch wieder schneller erholt und sind sage ich mal wieder in Richtung 2019 Frequenzen gekommen.

00:30:19: Die großen Centavo der internationale Tourismus halt noch fehlt da spielt sich das gleiche Bild auch wieder ich denk mir halt auch

00:30:28: das in den innercity ist da einfach auch die Touristen fehlen weil sie halt nichts anreisen oder sieht man ja dann auch vergiss mal annehmen.

00:30:35: Statistiken der Hotelbuchungen und Übernachtungen auch zahlen wir ganz klar ja nachzuvollziehen sind.

00:30:41: Mnt Frieden dann fing der Wirtschaft und Einzelhandel da einfach auch ein großer Teil und sicherlich auch rundum sehe 25 bis 30% Frequenz

00:30:51: da gebe ich dir vollkommen Recht die Touristen fehlen natürlich ganz klar aber im weiteren Sinne sind für mich auch

00:30:57: Menschen die ihr sozusagen eine Anreise von 60 70 80 km in Kauf nehmen um jetzt als Tages Shopper irgendwo hinzufahren das sind sind eigentlich auch Touristen wenn man so will ja die die haben das ja eine Vergangenheit als Unterhaltung gemacht

00:31:14: und die sind jetzt auch weg gefallen weil sie sagen nee ich bin jetzt vorsichtig ich kaufe lieber da ein wo ich wohne ne.

00:31:23: Ja gut vielleicht aber im Outlet muss man echt sagen jetzt auch im Sommer waren wir halt den Vorteil dass weitaus Deichmann so eine Destination sind weil ich das vielleicht auch nicht auf Urlaub gefahren sind im Sommer wegen der Unsicherheiten

00:31:35: ja und dann bei uns dann ihren Tagesausflug verbracht und es sind da wirklich hingefahren ja also dann machen wir dich auch bei den Sommermonaten sehen.

00:31:44: Ladet ihr diese Leute das Muh

00:31:52: ja die kommen dann schon unterbringen Dahlem Tag und da haben wir wirklich auch gleich mal unter Anführungszeichen profitiert.

00:31:59: Von den Leuten das Geld ist dann schon aber wie man schon merkt also die Herausforderung.

00:32:09: Durch sind durch durch e-krona und die lockdownd Phasen noch mal gewachsen aber sie waren sie haben sich vorher schon abgezeichnet und unter diesen Bedingungen.

00:32:21: Muss man jetzt eben alles machen um zu überleben und gut sein und da haben wir ja glücklicherweise im letzten Jahr auch ein paar

00:32:30: Erfolgsmodelle gesehen so und die die Haupt die Haupt Dinge die wir so beobachten konnten sind ja einmal das Thema Digitalisierung na also was was

00:32:44: was was kann ich machen um sozusagen vom Kunden

00:32:47: den Kunden das Shoppen zu vereinfachen in welcher Form auch immer retail essenservice wären wir beim erklären dass ein neues Modell Pop-Up Flächen Kooperation Waren erfolgt ist ein Erfolgsmodell

00:33:01: Personalisierung von Produkten oder Geschäften Erlebnisse schaffen

00:33:07: und der auf das Thema Nachhaltigkeit Sicht und erlebnisbar zu machen

00:33:13: na und da haben wir jetzt ein paar Beispiele auf die war ganz kurz eingehen wollen was da alles gemacht worden ist.

00:33:23: Kommen wir zu den Beispielen wir fangen mal an mit mit Firmen.

00:33:30: Die sozusagen die Digitalisierung besonders vorangetrieben haben und damit ganz offensichtlich wenn man jetzt die Zahlen anguckt auch sehr viel Erfolg haben

00:33:41: das ist ja als zwei Beispiel einmal die Firma Douglas und die Firma Inditex aus Spanien.

00:33:50: Douglas hat ganz konsequent gesagt wir werden den Online-Bereich ganz stark

00:33:55: Haus bauen also das heißt den Online-Shop ist das eine wir werden des Weiteren dafür sorgen dass die Stores sozusagen nahtlos mit dem Onlineshop verbunden sind sodass

00:34:06: je das man eben Shop

00:34:08: und als Kunde genau weiß wo befindet sich die Ware und wie kann ich bestellen und dann auch hier Warenwirtschaftssystemen da entsprechend umgestellt und sie haben Ausbau und Wachstum in allen Ländern zuzusagen geplant

00:34:21: dafür haben die sehr sehr viel Geld sehr viel Geld in die Hand genommen und haben das auch in den letzten 12 Monate.

00:34:27: Sehr erfolgreich gemacht gleichzeitig hat Douglas aber auch gesagt dass sie in innerhalb von.

00:34:35: 24 Monaten 500 Stores europaweit schließen werden 300 sind bereits geschlossen 200 weitere und.

00:34:45: Ich verschließe nicht aus dass man mehr folgen werden geschlossen sodass also das Wachstum insgesamt als Firma findet

00:34:55: breitstadt weil das.

00:34:58: Wachstum immer Digitalbereich also im im Online-Bereich überproportional war sodass man sogar das Schließen der Filialen und den Umsatzrückgang in den Filialen kompensieren konnte.

00:35:10: Bei der Firma Inditex zu der die.

00:35:13: Marken Zara Massimo Dutti und andere gehören der pull and bear ist es ähnlich also auch.

00:35:23: Da hat man ganz klar auf eine aggressive Strategie des digitalen

00:35:28: handelsgesetz hat es auch geschafft das in alle Länder in allen Ländern zu etablieren und hat gleichzeitig auch angefangen nicht in dem Umfang wie Douglas aber siehst du aus

00:35:43: einige zu schließen andere zu Flagship-Stores in einer bestimmten Größe zu machen und die Kleinen

00:35:49: er als Satelliten er wegzulassen oder nur in Vororten zu lassen aber die Anzahl des Tors verringert sich auch bei

00:35:57: Inditex ja und wie gesagt die Zahlen von beiden Modellen veröffentlicht zeigen ganz klar das.

00:36:05: Diese Unternehmen mit den richtigen Produkten mit der richtigen digitalen Strategie nicht nur überleben sondern auch weiteres Wachstum erzeugen können.

00:36:16: Ja dann haben wir

00:36:20: so neue Geschäftsmodelle ganz kurz malstreifen read LSS Service was verbirgt sich dahinter Heidi.

00:36:30: Nicht ganz neu der Ursprung war ja schon 2015 von better.

00:36:38: In Palo Alto im Silicon Valley das ist m2p vorbei

00:36:44: also dieser Gedanke und den hat man dann natürlich jetzt weiter gezogen und ermöglicht natürlich den Herstellern dann direkten Kontakt

00:36:54: Kontakt zur Kundschaft wir haben heute schon gesprochen dass er die Erfahrung oder die

00:37:00: DDR der Kunde sehr wesentlich ist das die Info des Kunden sehr wesentlich ist und da bekommt natürlich der Hersteller jetzt natürlich direkt Feedback

00:37:09: vom Kunden was natürlich sehr wesentlich ist wie funktioniert das

00:37:14: dadurch dass beim Hersteller jetzt eine Fläche zur Verfügung aber er muss es nicht nur die Fläche sein sondern kann also nicht nur Platz sondern kann jetzt auch der Laden baut sein natürlich.

00:37:24: Zahlungs Technologien Personal ecetera und da kann man sich für eine gewisse Zeit ein mitten unter

00:37:34: und da kann auf die Erfahrungen seiner zukünftigen Kunden eben ausbauen die Store sind meistens rechts hinunter sehr stylisch bei dass Produkte im Vordergrund steht

00:37:48: da wollte ich dich fragen Wolfgang du hast in deinem Retailtalker Podcast mit einem der beiden Gründer von found

00:37:56: Michael Holland gesprochen welche key message hast du von diesem Gespräch in Erinnerung

00:38:03: gibt's auch sonst noch Beispiele die dir bekannt sind von diesem Marita Lieferservice Thema.

00:38:08: Ja also in der Tat ich habe mit Michael fordernd gesprochen es gibt noch andere blinkist zu sagen haben den Innovationspreis des deutschen Handels

00:38:21: bekommen.

00:38:22: Sehr sein Konzept in Köln und und es gibt noch in der Firma die nennt sich Freiraum auch eure in Berlin ansässig.

00:38:33: Was ein drei gemeinsam ist du sagtest das schon die haben Flächen angemietet entweder in

00:38:39: komplett eigenem Store oder aber found hat jetzt auch z.b. L&T in Osnabrück oder bei Breuninger eine Fläche sozusagen bereitgestellt bekommen und verkauft dort Produkte die.

00:38:52: Atypisch sind und die wahrscheinlich die anderen Partner nicht ausprobieren würden eine Küchenmaschine im Erdgeschoss ist.

00:39:01: Ein untypisches Produkt aber die Kunden finden das Spannsätze nicht damit auseinander.

00:39:07: Die Betreiber dieses Ritual ist Servicekonzept ist kriegen Daten und anhand der Daten können Sie genau steuern

00:39:14: der was gekauft hat und wie das und und mit den Lieferanten das sozusagen eine weitere Beziehung da aufbauen und für die Händler selber bedeutet das dass sie auch interessante neue Artikel in ihrem Store haben die sie sonst selber

00:39:28: wahrscheinlich in die Listen würden also kann man beobachten ist jetzt sozusagen

00:39:34: wie du das schon gesagt hast nichts was komplett neu ist aber was jetzt so sahen die ersten Schritte in Deutschland werden jetzt gemacht und diese drei Firmen haben jetzt zusammengenommen schon 67 Flächen die sie betreiben.

00:39:51: Ich finde es super spannendes Konzept nur einmal rein gehst Sachen denken kannst und hast nicht den Druck den Druck zu kaufen weil es funktioniert nicht.

00:40:04: Der Verkäufer ist nicht auf Verkaufsprovision aus gedrillt sondern die kann genauso gut die Kunden noch online kaufen.

00:40:16: Und mitten am Abend Shoppingmall seine Flächen an.

00:40:20: Das Geschäftsmodell erfolgreich.

00:40:28: Nehme ich auch so auf dem Niveau eines Volumens wir sie ablenken oder irgendwas auch machen oder

00:40:35: m auf der der Apple Shop in diesem Jahr ist sag ich mal so eine neue Interpretation unserer typischen Bäckereifilialen

00:40:43: oder auch gesagt wieder Lustenau Wie kam cz besonders ins Auge gestochen Österreich

00:40:52: in Deutschland nehme ich die Bäckerei Eckey jetzt nicht einloggen immer offen haben.

00:41:01: Die haben wirklich nur erwischt fünf Brote Sortimente

00:41:06: das liegt dann natürlich im Apple Shop oder wie bei Frauen auf einer Palette.

00:41:12: Kein waren Druck dahinter jedes Brot kostet 5 €.

00:41:17: Und eine Kundin kaufen gerade schönes oder dahinter und das gleiche pöffel in Wien.

00:41:26: Ja machen wir auch mit einem speziellen Produkt von sich reden ich glaube das ist.

00:41:30: Was soll der Quatsch denn habe ich jetzt verwechselt immer das Paket auch mal 5 € oder sind meine Schlangen.

00:41:42: Bestehende Konzepte du neu interpretiert und neu erfinden.

00:41:47: Geht es auch gleich einen totalen Aufschwung und die Kunden sind daran interessiert dann auch das neue dazu entdeckt.

00:41:54: Ja du hast Rama ja also du hast et du hast das ganze das ganze ist recht du hast alles Dinge gespielt und das glaube ich dir schon auch sehr wesentlich.

00:42:05: Ja das gibt dann noch andere Firmen die mit diesem Drama und mit den Sinnen gespielt haben das sind die popup

00:42:13: bei Flächen über die war ja auch schon häufiger

00:42:17: berichtet haben was sind da sozusagen die interessantesten Kooperation und Popups gewesen.

00:42:25: Für mich am spannendsten sag erstmal wenn ich mal vielleicht erstarrt mache von den Kooperation hat mich jetzt am meisten

00:42:32: ist eine Kooperation mit Efendi und Skins die sind auch gar nicht mal alle so lange her

00:42:39: aber dazu sagen ich bin ein Handy FRN und was sollen wir Kim Kardashian ja auch auf den sozialen Medien Skin und zu sagen ist die Marke von Kim Kardashian

00:42:49: ein bisschen Cosi und Homann mäßig weil ich mal dass sich auch langsam log.in gut gegangen

00:42:56: und dir in der eben da ich meine Kooperation da gestartet das heißt es gab eine eigene Skins Linie wo dann das Handy Logo sozusagen in diesem

00:43:06: eher gemütlichen Hosen aber auch Badeanzügen Taschen etc

00:43:11: und ich kann mir vorstellen dass er das fürs Handy auch noch mal dahin einen guten Marketing hatte weil ich sage mal Kim Kardashian.

00:43:22: Balenciaga Testimonial dir selber ich meinte das geht das ja über geschulte das ganz er mit diesen onesie darum gelaufen.

00:43:32: Und da konnte sie sich auch noch mal neue Kundengruppe an Kim Kardashian Fans da am abstauben also fand ich für mich eine gelungene.

00:43:42: Kooperation neben natürlich vielen anderen die es gab ich weiß nicht was ich da gecatcht habt heilige am meisten.

00:43:49: Na ja bei mir war es ja sein die hat ja mehrere Kooperationen gehabt da ich Fanta diese krasse Kooperation von feine mit Versace also dieses Fender ja besonders

00:44:01: besonders toll und und grasigen wohl aber auch Gutschein Balenciaga ist das ist SHK Projekt so spannend weil hier sind die Codes der beiden Häuser jeweils.

00:44:14: Und dabei die Identitäten der Authentizität aber auch die Verfälschung ist oder wir immer Vorstand hinterfragt worden

00:44:22: und dann da gab es z.b. bei dem Hacker project gab es auch einen Podcast von den zwei Chef Direktorin

00:44:30: dir sicher viel Spaß, wie sieht das Ganze kreierten wie sie wie sieht da das Konzept für das geschrieben haben also das war nicht sehr sehr spannend

00:44:39: sonst da spannende Kooperationen die gab's wirkliche in dem Jahr genug Radio und Tacker.

00:44:48: War auch noch eine wobei hier mit der Zusammenarbeit und nicht der der Austausch der der Chef

00:44:56: Direktorin der Chefdesigner am Spiel war aber alles in alten Meister wie gesagt es war ein Jahr der Kooperationen und

00:45:03: Kooperationen glaube ich kam was ich nicht mehr wegdenken und Didi zusammengefunden haben das hätte man sich vorher wahrscheinlich gar nicht gedacht dass das jemals so sein wird aber ja

00:45:16: spannend spannend spannend

00:45:20: ja genauso spannend fand ich ja auch die Popups die die gerade diese teuren luxusfirmen gemacht haben das war eine wirklich kunstwerker na die irgendwo auf

00:45:29: sind im besten Sinne die Leute angezogen haben und

00:45:34: die sie dazu bewegt haben sich mit der Marke auf eine andere Art und Weise auseinanderzusetzen und das war ja wirklich ein Event ne also da kann man ja nur sagen wenn jede Shoppingcenter Sonderborg Blecher hätte und

00:45:48: und es gäbe sozusagen entsprechend Partner die dabei etwas inszenieren können dann ist das ja dazu geeignet dass die Leute auch nicht nur

00:45:56: zum Kaufen kommen sondern auch zum Entertainment kommen.

00:46:01: Ja man wird wieder überrascht mit neuen Marken zu sagen weil das benutzt und dann auch versteht dich nutzt

00:46:09: brauchst du dann natürlich auch die richtige Marke und den richtigen lm-25 und die keine Luxusmarken sind und 1 1 1 Papa was ich zu sagen bemerkenswert

00:46:23: erfolgreich fand wann war die Firma Aldi.

00:46:28: Die auf ihren Parkplätzen also nicht überall auf einigen festgelegten so ein kleines Weltraum erzählt aufgebaut haben und eine Kollektion von nichts

00:46:39: mehr als zehn Teilen angeboten haben auf den überall dick und fett Aldi drauf gedruckt war

00:46:44: runter das war so ein bisschen sondern Space Shuttle was man da begehen konnte ja ja und da standen doch die Leute Schlange das Fernsehen kam und hat darüber berichtet und ich habe mir das selber auch angeguckt

00:46:59: ja und dann wird da so ein T-Shirt für 3,95 €.

00:47:04: Wetter im Laden präsentiert also in in diesem in dieser Blase die da auf dem Parkplatz steht und man fragt sich sag mal

00:47:13: das gleiche T-Shirt auf dem auf dem Grabbeltisch er würde wahrscheinlich komplett ignoriert werden aber da stand die Leute und haben nicht nur gekauft das ist ja das eine vor allen Dingen haben die aber

00:47:26: ja natürlich eine Medienaufmerksamkeit dadurch bekommen die du

00:47:31: sonst als Werbung teuer bezahlen müsstest den Mehrwertsteuer aber auch bringen.

00:47:41: Das glaube ich auch ein Trend oder das ist auch ein ein ein Bereich der nicht mehr wegzudenken ist meiner Meinung nach also

00:47:48: sprich Kaufhäuser mit schönheitstempel oder Geschenke Stationen oder Reparaturwerkstatt für

00:47:55: Dörfler Lederwaren so aber wir haben schon Harrods berichtete heuer schon als Selfridges konnte man heiraten also das ist genauso irgendwo wo man jetzt da dann auch nicht denkt dass in diesem wunderschönen Ausdauer also in diesem Kaufhaus

00:48:12: dass man da diese Dinge absolvieren kann.

00:48:15: Diese Personalisierung ist natürlich auch das Thema Levi's hat er seine seine eigenen Stores teilweise mit einer Schneiderei.

00:48:23: Ausversehen um Änderungen und zu machen und wo man dann auch auf Jeansjacke seine eigenen weil sie nicht rausgehen kann also das ist alles wieder sehr gefragt.

00:48:36: Und da was aber auch noch war das was mir gerade einfällt ist.

00:48:41: Das sind die Store seiner nicht nur die Verkaufsräume sind so Unterhaltung stampa sondern auch irgendwo die wunderstätten die auch drüber für den Aha-Effekt fürs Auge

00:48:51: also morgen also

00:48:53: wir hatten Adam Virgil abloh hat ja für lucidum für die Herren Kollektion 2019.

00:49:04: Lower East Side New York einen komplett grünes Tor gemacht dass er da gibt's dann alles grün außen bis zum Müllsack alles ist grün nur die Ware ist halt in echter Farbe und so kommt sie auch wieder zur zur.

00:49:17: Zweiter Wert aber es gab auch Beispiele die.

00:49:22: Solebox Barcelona oder RAG and bone Nordstemmen auch New York Ansichten und die Bilder wo man.

00:49:32: 1 1 food store oder in Delitzsch betreten hatte also wo man nicht denkt dass das irgendwas mit mit deinem mit einem normalen ja Point-of-Sale mit deinem

00:49:44: Bekleidungsgeschäft zu tun hat und so das war natürlich auch der Kenntnis der letzten der letzten Monate und der des letzten Jahres.

00:49:54: Wo man vermehrter sich wieder mal was draus und wo man wo man da wirklich amoi die die.

00:50:02: Den Fokus wieder bissl ab Brokstedt nicht von der von von der Ernsthaftigkeit sondern auch wieder bissel die in die Breite schaut und den Kunden auch auf andere Weise

00:50:14: ah unterhältst und ja er kann noch kaufen da das Ziel ist

00:50:19: einen Wow-Effekt und unten komplett ganz was anderes und ja ich kann auch kaufen aber

00:50:26: es ist steht nicht im Vordergrund und das finde ich persönlich auch eine tolle Geschichte.

00:50:31: Ja das ist ja auch sozusagen der Treiber für das Thema Nachhaltigkeit

00:50:36: was ich ja schon darum wir haben darüber berichtet wie viele Firmen einiges

00:50:43: unternommen haben in der Zwischenzeit an Maßnahmen und Aktionen und ich denke mal dass da Corona das ganze Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

00:50:57: Und deren Einstellung dazu sehr stark geprägt hat also ich Pias ich habe hier so Daten von einer Studie die PwC gemacht hat

00:51:05: Namen 56% der Kunden angegeben dass sie beim Konsum auf Produkte mit umweltfreundlicher oder reduzierter Verpackung achten das sehen wir am Lebensmittelhandel schon

00:51:16: und seit 1. Januar das in Plastiktüten verboten in Deutschland

00:51:21: und 47 % entscheiden sich bewusst für Unternehmen die sich für den Umweltschutz einsetzen

00:51:27: also das finde ich eine ziemlich hohe Zahl.

00:51:32: Das sind ja auch Menschen die nicht immer den Finger heben und sofort sagen ja ich gehe wieder raus wenn ich das in einem Unternehmen nicht erlebe aber 47% ist die Hälfte der Kunden offensichtlich denen das eine für die das eine hohe Bedeutung hat.

00:51:47: Und ich meine wir haben politischer.

00:51:52: Sozusagen da ja auch etwas erlebt mindestens in Deutschland hatten wir eine

00:51:57: grüne Kanzlerkandidat und das hat es vorher noch nie gegeben wir haben in Österreich auch im Grünen Bundespräsidenten ich glaube das sind alles Zeichen dass du dann das Thema

00:52:08: Umwelt grüne Haltung Nachhaltigkeit dass die in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.

00:52:17: Unter dass man das ja auch entsprechend sozusagen berücksichtigen muss.

00:52:24: Die Kuh die Verbraucher die sagen eben auch sie sind auch bereit dafür etwas mehr Geld auszugeben anhören Preis.

00:52:35: Und hier der der Leiter dieser Studien PwC Experte Christian Wolf der Geschäftsführer aus dem Retailbereich sagt.

00:52:44: Nachhaltigkeit ist weit mehr als ein Modewort.

00:52:48: Konsumenten Investoren und Regulatoren erwarten eine strategische Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen.

00:52:55: Und darüber hinaus in der Lieferkette und zwar unabhängig von geplanten gesetzlichen Vorgaben wie die Lieferketten gesetzt diesen Anspruch müssen handel und Hersteller bereits heute gerecht werden.

00:53:05: Ja ich finde das ist ein ziemlich gute Zusammenfassung was wir derzeit erleben und welche Herausforderung auch im Handel da noch zu machen sind und zu lösen sind.

00:53:16: Aber man sieht an all diesen BB das sozusagen es ist einiges möglich einige haben das schon gemacht viele.

00:53:26: Stehen

00:53:27: noch nicht sind noch nicht soweit und denen sie kann man auch nur auffordern dass sie jetzt das Jahr 2022 nutzen um da Vollgas zu geben und den Anschluss nicht zu verlieren.

00:53:38: Vielleicht abschließen noch mal was sind denn habt ihr noch so Tipps an.

00:53:43: Kurzversion an wie was Einzelhändler machen sollten oder was euch ganz wichtig erscheint

00:53:52: Apparat und zwar passen als Neukunden Verhalten einen Erlebnisfaktor aufbauen und wichtiges Thema Einbindung der Sinne

00:54:02: also wichtig ist auch natürlich die Definition der Zielgruppe wenn will ich ansprechen ich kann nicht alle erreichen ja ich ich muss mich wirklich festsetzen auf meine Zielgruppe wenn ich ansprechen möchte

00:54:17: unterriedl ist Arbeiten Auslagen dekorieren das ist die das Sprachzentrum mit dem Grunde nach außen weil es ist man muss merken also ich sehe das nicht mal in meiner Umgebung da bin ich mit den Leuten spricht.

00:54:31: Es ist immer so ein Zwang man muss wieder diese Leichtigkeit das ist schwierig ich weiß schon dass du die Lage ist nicht so so so berauschend aber man muss die Leichtigkeit wieder spüren muss gerne in ein Geschäft gehen und man muss auch merken dass man nicht stört sondern man muss auch immer möchte auch

00:54:47: ja in einem Laden in ein Geschäft gehen und da dann merken dass man willkommen ist und dass dass man da wirklich schöne

00:54:56: Produkte sie die liebevoll behandelt werden wie gesagt passt doch zum nachhaltig immer wir haben alles wir brauchen nicht

00:55:04: unnatürlicher all along Verbindung von an und online und offline Welten.

00:55:09: Am Ende des Tages wie wird egal sein wo man kaufen also ob on oder offline aber.

00:55:17: Vorher müssen wir noch der Aufgaben machen.

00:55:20: Genau ich versprochen.

00:55:29: Und diverse ja Erlebnisfaktor noch einbinden ne.

00:55:33: Also ich war ja so begeistert von Eurer der jetzt schauen Sie die sehe weil da konntest du am Ladenbau an was entdeckten das weiß nicht irgendein typisches sonnenglas egal.

00:55:42: Das war ein Regal wo ich Fotos machen wollte und mich da vorstellen wollte jedes einzelnen wollte die Schuhe waren im Regal Catwalk.

00:55:55: Oder wie die Koffer am Flughafen wo die Schuhe am rum gekreist sind also ja lass den ersten Preis the customer.

00:56:03: Arm und lass dann immer was Neues einfallen am Point-of-Sale und den Kunden so lange möglich an auch dazu das geht nicht überall natürlich auch nicht

00:56:13: natürlich braucht man auch Magendruck er natürlich wann immer er soll man will auch was verkaufen aber ein bisschen erleben ist einfach dazu

00:56:22: ja dem kann ich mich allen Punkten vollumfänglich anschließen ich möchte er sitzen die Unternehmer und die Manager auffordern die Dinge.

00:56:34: Auch tatsächlich zu machen weil die sind ja da es ist bekannt also es gibt ja keine sozialen ist keine rocket science meinte Dinge umzusehen und und und und zu sagen und zu beschließen ja dass man das in seinem Unternehmen auch macht

00:56:49: aber ich habe das Gefühl manche schaffen es nicht sozusagen in die Umsetzung zu kommen und

00:56:56: und ich würde mir wünschen wenn die Manager ihren Kunden und zwar.

00:57:04: Durch ihre Mitarbeiter weil man kann ja nicht jeden Kunden zu hören aber die Mitarbeiter hören dass täglich dass man den Kunden und Mitarbeitern gut zuhört

00:57:13: sie mit einbindet

00:57:17: in die Ideenfindung und sie mit einbindet in die Umsetzung der am Ende des Tages ist eine tolle Idee nur so gut wie das was dann auch tatsächlich auf der Fläche gemacht wird.

00:57:29: Und wenn man es macht und wenn man das immer wieder wenn man den Leuten zuhört wenn ich den Managern zuhöre die hier Innovationen haben die sagen einfach ja Ärmel hoch ich habe es einfach mal gemacht

00:57:39: ich habe es nicht sozusagen durch 87 Rechner durchgezogen und mit Wahrscheinlichkeitsrechnung weil dann wäre ich nie weiter gekommen ich habe es einfach mal.

00:57:49: Gemacht das ist sozusagen die wichtigste Botschaft und ich hoffe dass viele den Mut haben auch im nächsten Jahr diese Dinge zu machen.

00:57:58: Ja so liebe Zuhörer das war hier unsere heutige Session.

00:58:05: Zum Thema was ist im Handel passiert kleiner Jahresrückblick und kleiner Ausblick was man noch machen kann und.

00:58:14: Wir hoffen euch hat das gefallen.

00:58:18: Und ihr könnt uns gerne wieder Feedback geben wie das angekommen ist und dann wird es demnächst.

00:58:29: Im Januar die entsprechende normalen Rhythmen geben die erkennt aber das war jetzt mal dir eine kleine Sonderfolge.

00:58:39: Alles Gute danke für die Special ihr und eure front office.

00:58:49: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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