Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:05: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast Wolfgang man nicht freue mich dass ihr meinen Gästen und mir heute zu hören.

00:00:18: Meine heutigen Gäste sind Mark Rauschen und Thomas Ganter Inhaber und Geschäftsführer von l&t.

00:00:25: Music.

00:00:31: Wird nur dafür kommt keiner sondern Shopping ist das Gegenteil von einkaufen wenn wir das mit unseren Kunden Vorhaben und das ist ja unser zentrales Geschäftsmodell dann können wir das nicht in der Zoom Konferenz an der PowerPoint Charts,

00:00:43: zeigen können wir machen aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist nicht so hoch wie wenn man selbst erlebt ja auch für stationär wird's immer geben daran glauben wir ganz fest.

00:00:51: Aber es muss ich eben auch weiterentwickeln und wir haben es auch schon oft gesagt langweiligen stationären Einzelhandel braucht kein dafür gibt's dann andere ja Themen zum Einkaufen.

00:01:02: Und wir wollen eben hier noch mal! Der zum schauen wie können wir uns als l&t mit unserer DNA die wir haben eben weiterentwickeln von dem.

00:01:13: Dann komm vorbei heute sind und wir haben uns ganz klar für Erlebnis und Shopping entschieden und dann musst du so etwas kommen da gab es Konsens.

00:01:19: Natürlich ist es immer zu teuer aber ist nicht zu machen ist noch teurer jetzt ein langweiliges viereckiges Haus hinzustellen nur mit kortwinkel Ständern.

00:01:27: Das ist der Tod im Apfelbaum das war allen klar.

00:01:29: Music.

00:01:35: Wenn die Freundin die nicht aus dem Modehandel kommen von l&t erzähle ernte ich häufig Erstaunen.

00:01:42: Sie können gar nicht glauben dass l&t aus Osnabrück eines solch innovatives Handelsunternehmen ist das ist ein Slogan Forever Young since one hundred eleven years tatsächlich erfüllt.

00:01:55: Das Haus liegt in der Fußgängerzone von Osnabrück hat mehrere Eingänge zu seinen verschiedenen Themen Häusern und ist so groß wie das Alsterhaus in Hamburg,

00:02:05: im Basement Sporthaus es rauscht die hasewelle ein Pool mit Surfwelle umrandet von Sitzplätzen und Anziehungspunkt für Surfer Fans und Zuschauer.

00:02:15: Das was man sonst auf der Isar in München sehen kann oder der Bootsausstellung Düsseldorf ist hier tägliche Realität.

00:02:22: Die Frage ob sich das rechnet stellt sich angesichts lange Aufenthaltsdauer medialer Berichterstattung und Markenbildung nicht mehr das ist Erlebnis im besten Sinne.

00:02:35: Es gibt aber auch andere Attraktivitäten das citygym welches Höhentraining in 2000 Meter Höhe simuliert eine Pilot von Trainingsfläche sowie für den leiblichen Genuss eine Markthalle Tapasbar & almond cake coffee shop.

00:02:50: Die Sortimente beinhalten Brands die man sonst nur in größeren Städten findet modern gestaltete Ladenflächen mit klarer Struktur und natürlich spürbar kundenorientierte Mitarbeiter.

00:03:03: Da kriegt man richtig Lust nach Osnabrück zum Shoppen zu fahren.

00:03:08: Ich habe ein ausführliches Gespräch mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Mark Rauschen und dem Geschäftsführer Thomas Ganter geführt.

00:03:16: Und kann nur empfehlen zuzuhören oder wollt ihr einfach nicht wissen.

00:03:20: Music.

00:03:36: Listen to Marco Thomas vielen Dank dass ich heute hier bei euch in Osnabrück sein kann und dass ihr mitten in der Weihnachtszeit euch die Zeit nimmt sich mit mir zu unterhalten freue mich sehr.

00:03:49: Unter ja gehen wir noch mal dass ihr euch mal kurz vorstellt damit die Zuhörer ne Ahnung haben mit wem ich hier so sitze.

00:03:58: Dann fange ich gerne an ja Name ist Mark Rauschen ich bin der 47,

00:04:02: bin im Einzelhandel groß geworden habe eine Ausbildung gemacht habe studiert und dann in fünf verschiedene Unternehmen gearbeitet und bin dann mit Ende 20 nach Osnabrück gekommen ins elterliche Unternehmen ich bin der Urenkel von Herrn trieschmann also das kleine t von l&t

00:04:17: Papier verschiedene Positionen gehabt und bin ja irgend jetzt Geschäftsführer für unsere Familie und für die schöne Truppe hier.

00:04:27: Und da gabs eigentlich zueinander eine Alternative oder musste man diesen Weg gehen wenn man so in der Familienfirma groß wird.

00:04:35: Wir haben mein Vater hat sich sehr viel Mühe gegeben mit uns und der Berufswahl.

00:04:40: Es gab keinen Zwang aber es klappt dann doch mehr Bewerber von innen die wollten und dann sollte der Beirat eben entscheiden von daher habe ich die Qualifikation so gewählt dass ich hier,

00:04:51: dass das kann was ich jetzt tue wie gesagt Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel danach Studium zum Wirtschaftsingenieur.

00:04:59: Und damit die Option hier mit dem kaufmännischen Teil einzusteigen aber eben auch falls du auf welchem Grund auch immer nicht läuft eine Karriere außerhalb dieser Branche und und und dieser Firma möglichen,

00:05:12: das war die Idee und der externe Beirat hat dann entschieden über die Eignung damals Beiträge von Douglas na ja okay gut gut.

00:05:18: Ja Thomas du bist noch nicht ganz so lange dabei ne nein noch nicht ich bin seit Februar 2008 nach Osnabrück gekommen

00:05:28: ja ich bin 52 Jahre alt und ist vielleicht auch noch mal zu sagen ich habe drei Stationen mehr oder weniger auf Rohr

00:05:35: insgesamt in meiner Kehle.

00:05:38: Gehabt einmal gelernt habe ich ja in München bei Konen dann danach bin ich dann zu Breuninger gekommen

00:05:46: war dort auch 13 fast 14 Jahre und eben jetzt seit 2008 in Osnabrück.

00:05:54: Schlussendlich würde ich sagen ich habe scheinbar einen Hang für Familienunternehmen ja das klingt so Osnabrück Altstadt ist jetzt ein bisschen kleiner den Hals Stuttgart und München ne.

00:06:06: Aber man kann sich ja auch wohlfühlen denke ich mal.

00:06:09: Ja also Mark musste sowieso sagen ich ganz bestätigen es ist eine kleine Großstadt und die Wege sind kurz ist es denn noch alles da,

00:06:21: ja insofern ist insbesondere auch ein guter Ort wenn man Familie hat.

00:06:27: Und ja vielleicht entlüfte ich das Geheimnis auch noch ich leben im vier Frauen Haushalt also insofern wir kommen hier gut zurecht wieder Osnabrücker sagt und fühlen uns auch sehr wohl ja okay.

00:06:39: Dass die Westfalen sind doch die Köpfe ne ist das richtig oder,

00:06:43: sagt man so wird es kann sein wir sind ja keine niedliche,

00:06:53: ja die 50 km können glaube ich biologisch keinen großen Unterschied machen okay

00:06:59: ja ich hatte ja ein Vorgespräch gesagt ich habe dem ein oder anderen erzählt dass ich heute auf dem Weg nach Osnabrück bin und bei l&t vorbei schaue zum Interview und dann wer ist das denn und wieso Osnabrück na was haben die denn eine Innovation

00:07:13: und vielleicht mal kannst du mal kurz ein bisschen die Familiengeschichte oder des Geschichte des Hauses zusammenfassen.

00:07:21: Da mir sehr gerne also das Renommee von Osnabrück ist leider nicht international bekannt weil ich hier wenig Highlights gibt wir haben.

00:07:29: Keine großen Arbeitgeber Volkswagen ist hier früher Karmann.

00:07:32: Das ist was Leysieffer die Spezialitäten und ansonsten gibt's hier wenig was man wirklich mit dem großen Unterschied kennt.

00:07:40: Bei uns in der Branche bei aller Bescheidenheit kennt man unser Haus schon und das ist für mich jetzt die Überleitung zur Geschichte.

00:07:46: Mit die Namen lengermann und trieschmann gehen zurück auf die beiden Gründerväter die das 91235 von jüdischen Vorbesitzern über erworben haben.

00:07:54: Und dann durch den Zweiten Weltkrieg geführt und danach immer gewachsen sind Kontakt hatten zu den Nachbarn.

00:07:59: Sauber gewirtschaftet haben und expensive waren dann kam die Enkel Generation.

00:08:06: Zweite würde übersprungen also mein Vater und mein Onkel haben dann für die trieschmann des geführt Familie länger man hat auf die operative Führung in der folgenden Generation verzichtet.

00:08:16: Und haben das Haus zu Mode gebracht dir die Damen sehr stark gehabt und dann in ab den 80er 90er Jahren auf die Herrenabteilung ausgemacht.

00:08:25: Ja 90er jahre weil ja einige Wettbewerber waren es gab fünf große Kaufhäuser Modehäuser am Standort.

00:08:32: Von denen stand heute nur noch Peek und Cloppenburg über ist und ein relativ kleiner C&A Standort,

00:08:37: trotzdem sind alle anderen Wettbewerber hier und wir haben gut aufgerüstet und ich bin heil froh und Thomas ist das Erfolgsgeheimnis dass wir in Richtung Qualität und Klasse gegangen sind das war unsere Idee.

00:08:48: Deswegen hatten wir ihn auch gebeten von Breuninger zu uns zu kommen.

00:08:51: Dass wir hier so voll stilistisch den großen Schritt machen und eben Weltstadt Niveau und Großstadt Niveau nach Osnabrück holen,

00:09:00: aber das war unsere Idee nach vorne zu gehen wir haben früh schon auf Entertainment und event gesetzt auf Aufenthaltsqualität mit Gastronomie.

00:09:10: Haben eben dann aus einem reinen oder überwiegend damenhaus Herren Kinder Sortimente angebaut.

00:09:18: Dann wurde Sport kam dazu Ende der 90er Jahre.

00:09:23: Und das mündet die jetzt eben in dem großen Sporthaus was wir vor drei Jahren eröffnet haben auf 5000 Quadratmeter 5 Etagen kompletter Neubau auch Anbau Erweiterung der Fläche.

00:09:33: Damit zwischen großes Parkhaus mit 500 Stellplätzen wären die Markthalle mit zwölf Partnern.

00:09:38: Und wir haben die Idee Shoppingcenter schon seit langem gut gefunden auch die Vorväter.

00:09:44: Und haben großen Partner für Schuhe die Firma zumnorde 2004 Draht Metern reingenommen der Parfümerie inzwischen Douglas 600 Quadratmeter beauty spa im Obergeschoss,

00:09:55: also eigentlich sind wir in department store.

00:09:58: Unten halbe Shoppingcenter in Summe haben wir 25 000 Quadratmeter Verkaufsflächen also wir sind so groß wie das Alsterhaus wir haben ja 5 Millionen Besucher.

00:10:08: Wir sind ein Hochfrequenz Haus und hier ist immer was los und das macht Spaß.

00:10:14: Und das eben mit schönem oder so und 2010 also du bist ja 2008 gekommen Thomas ne also 2010 hat dann wahrscheinlich auch sozusagen der.

00:10:25: Die einzelnen Bausteine sozialen dann noch mal weiterentwickelt worden vielleicht ich weiß nicht wer das noch mal.

00:10:33: Ist aber die wichtigsten Highlight noch mal bisschen besser beschreiben weil bist du jetzt ja schnell rüber gegangen und als Zuhörer denkt man ja was ist denn da zu besonders aber.

00:10:42: Ich habe bisher gesehen und dazu mein-sporthaus oder die einzelnen Etagen jetzt hier in dem großen Haus Markthalle.

00:10:51: Seitdem wir die letzten 15 Jahre als greifbaren Zeitraum

00:10:55: wir haben 2006 die große Erweiterung gehabt viereinhalb 1000 Quadratmeter im Modehaus angebaut den zentralen Lichthof neu eingebaut in die.

00:11:08: Dann in die Mitte des Hauses mit neuen Rolltreppen mit neuen Glas Fahrstühlen und die sämtliche Wege Beziehung neu gemacht.

00:11:17: Dann kam ein Jahr später die Markthalle.

00:11:20: Im Erdgeschoss 1200 Quadratmeter direkt mit Eingang zur Fußgängerzone 2008 das Parkhaus,

00:11:27: und dann im Jahr 2009 die erste sortimentsveränderung die erhebliche das war eben ist der wichtige Teil den den Thomas Ganter eingebracht hat Modernität und und Premium Sortimente einzubauen.

00:11:42: Ich sag mal zum ersten Mal jetzt in der neuen Generation.

00:11:47: Und dann ging es eben weiter 2010 die neue Fassade und Jubiläum neues Logo aus von außen auch ablesbar.

00:11:55: Wir haben dann in den Folgejahren jetzt ging es nicht mehr im Jahrestag ein Outlet gemacht am Stadtrand wir haben große Größen spezialformate für Herren und für Damen jeweils 4 500 Quadratmeter

00:12:06: eröffnet direkt in Fußweite 100 m entfernt aber ein eigenes Boutique Konzept um Klarheit zu haben für die Zielgruppen.

00:12:15: Wir haben dann 2018 das große Sporthaus wie eben schon beschrieben gebaut da kommen wir sicher gleich noch drauf ne,

00:12:22: und dann im Herbst 18 die freigewordene Fläche von Sport im Erdgeschoss 200.000 Quadratmeter.

00:12:31: Mit dem Jan fashion concept sein ohne l&t im Branding dort eröffnet.

00:12:39: Und parallel das Modehaus immer evolutionär weiterentwickelt mit den Sortimenten in Premium und auch Gestaltung,

00:12:48: und den Onlineshop betreibt er seit wann ungefähr.

00:12:53: 2019 haben wir den aufgemacht den ersten,

00:13:00: konnte dann aber sag mal es sollte ein Schaufenster sein für unsere,

00:13:05: Raumkonzepte für das Haus für Besucher die sich informieren und zu sagen was machen die denn da und die uns eben noch nicht so gut kenne

00:13:13: aber es war nie mit dem Anspruch groß Ware zu verkaufen

00:13:18: und das hat sich dann ja im März 20/20 radikal geändert und jetzt sind wir eben an der neuen Situation wenn wir schon bei Digital sind zu sagen ja wir.

00:13:32: Und vor hätte ein Kanal ein Kanal Unternehmen

00:13:37: stationäre Händler aus Leidenschaft und jetzt sind wir multikanal Händler aus Leidenschaft und gehen überall dahin wo unsere Kunden aus unserem Einzugsgebiet

00:13:47: bei uns auch erwarten und das ist jetzt das was wir tun ok und die ihr habt ja auch eine.

00:13:56: Sozusagen die quasi die Funktion einmal des Clubs genau Club für Kunden.

00:14:01: Mit integriert und gleichzeitig auch Zugang bietet zudem Shop ne und und weitere Vorteile für die die sie angemeldet haben ich hatte mich jedenfalls angemeldet und hätte damit also sagen irgendwo noch einen,

00:14:16: war heute Kaffee preiswerter kriegen können oder irgendwas richtig also die App ist das zentrale function Interface für die Stammkunden,

00:14:24: oder Vorbild ist die Lufthansa App wo man eben alles rund um den Flug über die App buchen und und gestalten kann,

00:14:32: mm Inspiration funktioniert leider nicht so gut über die app das machen wir über Social Media und über die webseite.

00:14:38: Aber die App ist eben der ständige Begleiter,

00:14:42: für Verkäufer buchen bis After-Sales-Service ist Reklamation wie weit ist die Änderung meiner Hose.

00:14:49: Gastro Restaurant Platz buchen und so weiter also da geht um Funktion.

00:14:55: Aber natürlich hat man dir immer dabei dass die kaufe ist die Räder bei der kriegt man seine Coupons da kann man die Veranstaltungen buchen bekommen sicher gleich noch auf und dann l&t Club herüber Community funktioniert.

00:15:06: Und das ist das Bindeglied und in meiner Hosentasche dabei gut.

00:15:10: Ja 2018 die Eröffnung des Sport Hauses und das hat auch für einen medialen Aufschlag besorgt weil ihr die sogenannte hasewelle.

00:15:22: Eingebaut habt.

00:15:24: So für die Zuhörer das ist was genau er vielleicht der gleiche ist noch mal die hasewelle ist eine.

00:15:32: Ja im Untergeschoss des Sporthaus ist wir haben im Ford aus 5 Etagen 1 bis 3 und im Untergeschoss im im Atrium.

00:15:41: Haben wir ja sozusagen Swimmingpool eingebaute wo wir in eine Welle erzeugen können wo man drauf surfen kann

00:15:49: der Hauptunterschied zu mir zum Surfen im Meer ist das die Welle von vorne kommt das Wasser kommt eben von vorne und nicht von hinten ist deutlich teurer einfacher zu zu lernen ist.

00:16:04: Sag mal nach einer Viertelstunde kann wirklich jeder schon mal drauf stehen und nach maximal 30 Minuten fährt man von einer Seite zur anderen gibt dass sie diesen extrem schnell Lerneffekt da was motiviert.

00:16:16: Und der macht allen Spaß wieder eine schöne Tribüne mit eingebaut in dieses Sporthaus 100 Personen gehen da drauf.

00:16:23: Und unsere Wunschvorstellung war immer in der Planung in unserer Markthalle sich in Coffee-to-go holen und vielleicht einen Crepe und setzt sich dann auf die

00:16:34: Tribüne und schaut einander beim Sport zu und genauso funktioniert ja auch ganze Familien sitzen da am Wochenende.

00:16:42: Schauen Vati oder Mutti beim Surfen zu die Kinder freuen sich alle haben Spaß und es ist in Spektakel dass wir jedes Wochenende oder jeden Tag eigentlich bei uns im Haus haben,

00:16:54: mach dir das auch ab und zu mal habt ihr das mal versucht ja klar ständig.

00:17:01: Kommt hier ein falscher Geschmack ja ich meinte jetzt nicht auf der Erfolgswelle surfen sondern im Wasser.

00:17:09: Weil er nicht da draußen alle Meister,

00:17:12: nein also wir machen zu unregelmäßig regelmäßig also auf viele von uns ist gehört auch zum Ritual für neue Mitarbeiter alle kriegen Gutschein und unten kurz sind machen es die neuen Mitarbeiter miteinander

00:17:23: dann guckt man sich auch dann ist das mit dem du auch viel leichter und es ist fürs Teambuilding gut.

00:17:29: Man hat ihm dieser Erfolgserlebnis wie Thomas gerade geschrieben hat also das was im Meer zwei Wochen dauert mit raus paddeln und ein Liter Wasser schlucken und so weiter das ist hier eben genau das Gegenteil.

00:17:39: Also wir machen und ich hatte vielleicht kleine Geschichte am Rand zu Eröffnung vom Sporthaus habe ich genau diese Frage erwartet von jedem der dann sagt Mensch was sie schon drauf.

00:17:48: Dann gibt's eine richtige und eine falsche Antwort.

00:17:50: Das Problem war nur das Wasser kam im Februar mit 5 Grad aus der Leitung und war auch mit 5 Grad und die falsche Antwort zu vermeiden hat er noch bisschen blaue Lippen erfordert ja okay

00:18:04: ja sonst hätte man das ja noch gleich vor machen müssen ne.

00:18:08: Gut gut ja so und das ist ja die die Version dieser mediale Aufstand der hat ja im auch dazu geführt dass die Menschen da am Rand stehen zugucken sich länger aufhalten und gut unterhalten fühlen ne.

00:18:24: Unter wenn ich jetzt mit die letzte Anzeige angucke die er geschaltet habe also Personalsuche Anzeige dann such dir einen Retailtalker fritel entertainment.

00:18:39: Der Surfer nur noch nein Spaß beiseite alles hat er einen ernsthaften Hintergrund.

00:18:44: Richtig also die Idee für die Welle war den Sport und Sporthaus zu holen genauso wie das Fitnessstudio im zweiten Obergeschoss was sie selbst betreiben

00:18:51: wir wollten nicht ein normales Sport Verkaufshaus mit nur Sortimenten wir wollten gute und sehr gute Sortimente mit mit guten und sehr guten Verkäuferin und Verkäufern aber plus X

00:19:04: wir wollten das Gegenteil vom Internet mit dem Beratungsqualität und alles zum Anfassen und die Welle ist der sichtbare Teil dessen was die Strategie ist

00:19:14: und wir haben inzwischen auch mehr und mehr den Anspruch,

00:19:19: das was wir da machen so professionell zu machen als ob es Jochen Schweizer machen würde oder Profi Fitness Unternehmer und wir merken dass das mit unserer Handelns denke ich persönlich an mir auch dass man manchmal die Grenzen kommt und

00:19:32: es muss mit der Freizeit denke organisiert werden mit einer Gastgeber Mentalität die doch anders organisiert werden muss als rein im Handel von daher suchen wir jemanden der das erstens gut macht was wir da tun

00:19:46: also besser mach dir machen jetzt schon gut wir haben fünf Google Sterne und so weiter also das ist inhaltlich gut wir uns wirtschaftlich erfolgreich machen und wir wollen wachsen in den Bereichen und wir wollen mehr und mehr,

00:19:58: auch dies als Grund.

00:19:59: Den Kunden und den Besuchern bieten um herzukommen wenn es ist nicht nur die Ablenkung zufällig nebenbei sondern das Ziel muss sein wenn die Familie am Wochenende am Frühstückstisch sitzt und sagt was machen wir heute dann

00:20:11: ist die richtige Antwort wir fahren zu l&t egal wie es Wetter ist und egal was man macht man einkaufen will ob man Freizeit erleben will Gastronomie Innenstadt Erlebnis,

00:20:19: die Antwort soll l&t sein und dafür wollen wir alles tun das heißt das ja eine sehr.

00:20:24: Weitreichende Definition von ich geh mal in die Stadt

00:20:29: die früher damit verbunden war dass man eingekauft hat dann kam sozusagen länger auf und halte durch Kaffee ist und sowas dazu und jetzt eigentlich sagen heute mal wollt ihr euch die Unterhaltungs Komponenten auch in das Haus rein holen ne.

00:20:45: Pekinese ist es ja so früher bei der große Vorteil des Kaufhauses war die Breite des Sortimentes die Tiefe die größte Auswahl gab es im Kaufhaus vor Ort dafür ist man ihn gefahren zwischen gibt's das online dann war es der gute Cappuccino aus der Barista Maschine den gibt's inzwischen,

00:21:00: hat jeder Tankstelle Entschuldigung dafür kommt auch keiner mehr und dann kann es nur Entertainment und Gastronomie sein und das andere auch gut und sehr gut ausdrücklich das Sortiment ist der Star.

00:21:12: Nur dafür kommt keiner sondern Shopping ist das Gegenteil von einkaufen,

00:21:16: the shopping brauchen wir eben diese Dinge am Rand ok und.

00:21:23: Das mal Fragen gibt es da viele Bewerber für diese Position bislang.

00:21:30: Sie ist erst seit 10 Tagen ausgeschrieben hast aber dafür ist es ist der Rücklauf gut ja tatsächlich also interessante Bewerbungen bekommen

00:21:39: was aber auch interessant ist das habe ich haben hatten wir so auch noch nie jede Menge Headhunter am sich gemeldet und sagen wir können euch unterstützen wenn ich großartig aber noch versuchen ist war ja

00:21:51: naja ist die Frage ob die Headhunter dann die richtigen.

00:21:55: Ansprechpartner haben ne oder ob die nicht auch im Retail Becken Fischen werden tatsächlich und es sind nur die falschen Leute und.

00:22:02: Brauche neben anderen Leben vielleicht aus dachgastronomie kommen vielleicht aus dem Entertainment Bereich Freizeitpark Bereich des sind so oben

00:22:12: kann ich mir vorstellen die richtigen Typen also wir lassen sie überraschen wir wissen was wir so wollen die ja generell die Weiterentwicklung unserer.

00:22:22: Gardena die wir haben und die Welle und das Gym sind eben nur ein Baustein und wir wollen eben weiterentwickeln und die Onliner ist würdest du eher gibt es auch in Gegentrend und wir glauben dass wir da an der Stelle.

00:22:36: Eben auch frühzeitig jetzt die richtigen Dinge setzen müssen uns eben auch permanent weiterentwickeln die Welle ist jetzt seit 2018 am Start aber ihr müsst auch überlegen was kann das nächste sein

00:22:49: und genau an der Stelle setzen wir an und der glauben dass wir dann da ja auch für stationäre Zimmer geben daran glauben wir ganz fest.

00:22:57: Aber es muss ich eben auch weiterentwickeln und wir haben es auch schon oft gesagt langweiligen stationären Einzelhandel braucht kein dafür gibt's dann andere ja Themen zum Einkaufen,

00:23:09: und wir wollen eben hier noch mal! Setzen und schauen wie können wir uns als l&t mit unserer DNA die wir haben eben weiterentwickeln von dem.

00:23:19: Standpunkt Opa heute sind ja im Moment ist er sehr prägnant habt ihr.

00:23:26: Spruch an den Fassaden und auch im Store ne Forever Young 111 Jahre oder seit 111 Jahre muss man eher sagen ne jung geblieben das heißt das ist zur Zeit wirklich auch,

00:23:37: in eurer DNA und auch sozusagen in der Art von kulturbeschreibung festgelegt oder beschrieben oder.

00:23:44: Www wie macht ihr das mit Socken.

00:23:48: Ja wir bleiben innovativ ja so dieses Wort das hätte ich jetzt auch gleich gesagt dass es tatsächlich in unserem Markenkern fahren kann und mag Sprachformen von wir haben uns gehäutet das versuchen wir tatsächlich.

00:24:02: Na ja nicht jedes Jahr aber es gibt bestimmte Zyklen und gefühlt werden sie immer kürzer

00:24:09: aber tatsächlich geht's um Innovationen und dran zu bleiben und sagen wir sind hier der Platzhirsch in Osnabrück und wir sind am Ende auch das ist ein Markenwert von uns wissen auch verankert in der Region in dieser Stadt,

00:24:23: wir sind dass wir sind das ja öfter Einzelhandelszentrum hier und gibt uns

00:24:32: na ja auch ein Stück weiter die Verpflichtungen uns auch immer weiterzuentwickeln und eben auch für unsere Kunden neue Dinge anzubieten das ist was wir im Prinzip auch hier jeden Tag machen,

00:24:45: also das habe ich ganz gerne jetzt mal zu dem Thema Innovationen noch mal kommen also vielleicht an dem Beispiel der hasewelle.

00:24:55: Baby wie ist das entstanden also wer wäre es auf die Idee gekommen und wie lange hat das gedauert im Kopf und.

00:25:03: Kollegen Mitarbeitern bei euch in der Geschäftsführung bis sie gesagt habe das machen wir.

00:25:09: Wir wollten im Sporthaus auch ein Aktionsfläche haben wie sie seit Jahren im Modehaus etabliert ist wo monatlich wechseln oder wöchentlich wechselnd Veranstaltung stattfinden,

00:25:19: zwar im Herz des Hauses genau in der geografischen Mitte von allen Etagen sichtbar wir haben sehr großen Lichthof.

00:25:24: Bei 20 m lang im Modehaus der gespielt wird und so eine Fläche wollten wir auch im Sporthaus haben.

00:25:31: Das sollte auch irgendwas dauerhaft sein und viele befreundete Sporthäuser haben dort ein Kletterfelsen.

00:25:37: Aber in Kletterfelsen ist in der norddeutschen Tiefebene nicht sehr authentisch deswegen war das nur die zweitbeste Idee für unseren Standorten wir haben dann etwas gesucht

00:25:47: was so ähnlich wie die Welle war und die Idee hatten wir nicht selbst und wir haben dann unseren Architekten gebeten darüber nachzudenken und was innovatives als Vorschlag zu bringen und er kam mit der Welle,

00:25:58: dann haben wir eben Vogel gezeigt und den drei Mal nach Hause geschickt und beim vierten Mal haben wir dann ja gesagt.

00:26:04: Und der Prozess dazwischen war natürlich sowohl kreativ als auch kaufmännisch

00:26:10: ja das aber das ja jetzt erst das glaube ich das hört sich jetzt sehr einfach an aber ich möchte mal behaupten dass das kein einfacher selbstverständlicher Prozess ist weil da hat sie sicherlich

00:26:22: nimm Reihe von Diskussion gegeben also allein sein Investment kommt man ja vielleicht auch,

00:26:28: dazu zu rechnen und sage ja kriegen wir die spiel mir das jemals wieder ein und auf welche Art und Weise zahlt sich das aus und Betrieb von so einem.

00:26:38: Von seiner Welle das ist ja auch nicht so ganz selbstverständlich ne muss man ja auch jeden Tag sicherstellen wenn es erstmal da ist dann kann man das ja nicht wieder mit Sand zuschütten also das war uns bewusst und zum Glück haben wir ein breites kommitment sowohl in der Führungsgruppe damals auch im Gesellschafterkreis.

00:26:51: Dass wir das erlebnishaus und das Erlebnis Unternehmen sind und auf dieser Basis aufsetzen wollten wir auch in den nächsten Level.

00:27:01: Den gab es eben draußen kaum und also

00:27:03: bitte die meisten Eröffnungen die man zu der Zeit sehen konnte hatten Konzepte die eben einige Jahre alt waren und die mit der mit dem

00:27:11: zudem den Wettbewerb durch online und die Polarisierung zwischen Einkaufen also webbasiert oder am Stadtrand über convenience oder erlebnisshopping.

00:27:21: Und wir haben uns ganz klar für Erlebnis und Shopping entschieden dann musst du so etwas kommen da gab es Konsens.

00:27:27: Und natürlich ist es immer zu teuer aber ist nicht zu machen ist noch teurer jetzt ein langweiliges viereckiges Haus hinzustellen nur mit kreuzwinkel Ständern das ist der Tod im Apfelbaum das war allen klar deswegen war das die die Flucht nach vorne und da gabs schnell konnte entzünden.

00:27:41: So nun ist das ja eine mega Innovation gewesen also mir ist auch nicht bekannt ob sie auf der Welt so was vergleichbares gibt außer jetzt Skihalle in einem Shoppingcenter in Dubai glaube ich war das ne

00:27:53: Habe ich da mal gesehen oder Kartbahn irgendwo gibt's dafür auch in Dubai.

00:28:00: Aber das ist ja was anderes eine komplette Shopping-Center versus ein alplhaus aber gibt's nirgendwo ohne.

00:28:08: Also es gibt gerade in den in den tropischen Regionen wo viele Freizeitaktivitäten indoor stattfinden und und das geht von Dubai bis Las Vegas auch die asiatischen Standorte Singapur Hongkong da gibt viel Entertainment indoor.

00:28:22: Das hatte aber auch jenseits von Shopping der gewisse Geschichte und und Verankerung.

00:28:27: Europäischen Kontext ist es ich will Design einmalig aber zumindest.

00:28:33: Verbale Bescheidenheit in in mit diesem Statement einmalig aber es läuft also es wird gut gebucht es macht Freude

00:28:41: und wenn es aus ist was ich wenn die Welle nicht läuft ist es leer dass wir das fühlt sich komisch an also für uns fühlt es sich nicht komisch an wenn die Welle läuft sondern montags wenn der Wartungs Tag ist dann dann fehlt was,

00:28:55: das ist wie wenn die Kinder aus dem Haus sind

00:28:58: es gibt ja auch andere Innovation also Thomas du dachtest gerade ich hätte eher der das grüne was auch von außen zugänglich ist an außerhalb der geschlossenen oder der geöffnet der der öffnungszeiten

00:29:13: wie seid ihr darauf gekommen das war wahrscheinlich kein Architekt

00:29:17: kann es von hinten oder nee das war in dem Fall tatsächlich auch der Architekt wir haben ich lasse nachgekommen sagen habe absolut den richtigen.

00:29:27: In Anführungsstrichen Spinner ausgesucht zu Welle ich glaube wir haben damals wo uns die Welle hingelegt hatte waren wir sofort begeistert,

00:29:36: und es hat sich am Ende nur da da auch daran gezeigt wir haben immer gesagt wir wollen das

00:29:41: aber wir sind dann direkt in die die TDI, wie kann man so was technisch umsetzen also ich glaube dieser Entscheidungsprozess für die für die Bälle war sehr sehr schnell das war

00:29:52: eine Sache ab vom Herzen und aus dem Bauch heraus

00:29:55: weil wir dann eben alle direkt rein sind wie wie G wie kann man denn sowas überhaupt machen weil gesehen hat noch nie einer und dann natürlich das kaufmännische Gespräch das gehört sicherlich dazu das stimmt ist endlich hat auch der

00:30:10: der Architekt mitgebracht zuerst wollte er uns noch mal eine eine Kühlkammer

00:30:16: verkaufen im besten Sinne die haben dankend abgelehnt weil die gab es ja auch schon paar mal und dann kam er mit etwas verrückt neuem was ebenso,

00:30:27: am im kommerziellen Bereich zu dem Zeitpunkt auch noch nie irgendwo in einem Einzelhandelsunternehmen zu sehen war das Tement der Höhenluft in das heißt trainieren und alle Vorteile,

00:30:39: in einem training unterhöhlen Bedingungen das gab es vorher noch nie in einem.

00:30:45: Allkauf Haus oder in einem Jahr kommerziellen Unternehmen man kannte es bestenfalls aus,

00:30:54: ja auf dem Leistungssport und beim FC Bayern trainieren Sie alle in der Höhe und eigentlich kommen Bundesligist macht es nicht mehr

00:31:02: und insofern da auch da mal gleich angezündet aber hier war eben auch erst einmal zu schauen wie tragfähig ist das was für ein Geschäftsmodell wissen dass am Ende,

00:31:11: und welche Herausforderung auch technischerseits den Kunden uns auch das kaum vorstellen dass hinter einer Glastür.

00:31:18: Mann plötzlich von einem Schritt auf den anderen in zweieinhalb 1000 m

00:31:24: Höhe Phase von Osnabrücker glaube ich auf 80 Höhenmetern und durch die Glastür durch und du bist auf zweieinhalb 1000 Metern also spannend.

00:31:35: Hat der VfL wahrscheinlich auch benutzt und den Aufstieg damit geschafft.

00:31:40: Nicht nur aber auch vielleicht darf ich ein bisschen ergänzen Thomas hat das so schön dargestellt und mir fällt gerade auf der Prozess davor ich habe ihn etwas nüchtern dargestellt also das war jetzt nicht nur

00:31:53: der Auftrag an den Architekten lass dir mal was einfallen oder kommt er wieder und wir sagen ja ist gut einmal Taschenrechner und und machen.

00:32:01: Sondern wir sind ja natürlich Kaufleute mit dem Taschenrechner aber auch mit dem Herzen dabei und mit dem gewissen Bauch.

00:32:08: Wir haben uns damit auseinandergesetzt wir sind zu den beiden Popup wellen gefahren wenn man sie angeguckt auf der Bootsmesse in Düsseldorf.

00:32:14: Über die polsterhalle von allen und die mit der besten Stimmung das war bei der Welle.

00:32:19: Und dann paar Wochen später in am Münchner Flughafen der große zentrale Atrium Bereich zwischen den beiden Terminals.

00:32:26: Wann 34 Jahre in Folge immer im Sommer für 6 Wochen die große Welle aufgebaut.

00:32:31: Rappelvoll die Leute standen Schlange am Eintrittsticket widerstanden Schlange beim zugucken.

00:32:36: Dann Schlange vorm surfen kaufen nebenbei noch Cola oder sonst irgendwas und Merchandise Artikel und sind total begeistert jeder der gesurft ist hat für drei Stunden das entschuldigung das Lachen festgetackert von Ohr zu Ohr

00:32:49: und und diese Emotionalität die haben wir uns gewünscht für unser Geschäft wir haben selbst alle sind wieder ganzen Führungsgruppe hin alle gesurft eine Stunde hatten wir die ganze Welle

00:32:59: und alle waren total begeistert also nicht nur zufrieden oder irgendwie mit einer kaufmännischen Euphorie sondern von innen heraus glücklich

00:33:07: und das wollten wir haben für unsere Kunden okay ja das ist ja auf jeden Fall gelungen

00:33:11: so haben wir den Architekt noch ausgesucht also das war jetzt nicht irgendeiner der zufällig war sondern das war eben der Erlebnisse auf ausreichend fällt also ich meine.

00:33:20: Das hört sich ja so an dass alle Mitarbeiter bei dieser Art von Innovationen auch sofort mit dem Boot waren na da hat jetzt die Jungs die Führungskräfte ja die haben wir nachdem wir so halbwegs klar waren und gesagt haben.

00:33:33: Dafür brennen wir wie wir technisch umsetzen ist noch mal was anderes auch da haben wir sicherlich auch Ideen gehabt.

00:33:42: Ja die nachher nicht danke zum Tragen gekommen sind weil sie da einfach zu teuer waren aber auch die markerts gerade gesagt wir haben zwei.

00:33:50: Linienflüge gekapert haben unsere ganzen Führungskräfte schön verteilt und sind dann nach München geflogen und die wussten alles nicht was auf sie zukommt.

00:33:59: Und wir hatten alles vorbereitet sind in München gelandet und naja sind mir die in zum Surfen gegangen und haben dann eben nachher.

00:34:07: Gesagt so so was wollen wir machen und naja aber dann war sie alles schon gefangen ok.

00:34:14: Ja aber vielleicht ist das ja ist das möglicherweise ein Weg den man auch anderen empfehlen kann sozusagen die so tief mitzunehmen dass sie eigentlich gar nicht anders können als begeistert zu sein.

00:34:27: Wenn wir das mit unseren Kunden Vorhaben und das ist ja unser zentrales Geschäftsmodell dann können wir das nicht in der Zoom Konferenz an der PowerPoint Chart zeigen können wir machen aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist nicht so hoch wie wenn man selbst erlebt

00:34:39: gutes Beispiel, ja ja in der Tat aber.

00:34:45: Gut jedes Unternehmen ich spreche dann nur aus Erfahrung ist ja sehr unterschiedlich in seinen Innovationsprozessen und es ist nicht selbstverständlich dass man devora Schein.

00:34:54: Welche Auswirkungen hat das auf die Auswahl von Mitarbeitern wenn ihr.

00:35:01: Bin ja ja sagst du wir wollen ein Unternehmen sein was innovativ bleibt achtet ihr darauf bei der Einstellung von Managern und Mitarbeitern.

00:35:10: Ja definitiv an eins der Kernthemen ist offen sein für Neues,

00:35:15: so würde man es heute so hat man früher zumindest mal gesagt und die Neugierde auf neue Themen tatsächlich auch dieses hinfallen und auch sag mal Fehler machen.

00:35:26: Gehört auch mit zur Kultur wir lassen wir befördern das auch und eins

00:35:33: der Lieblingsthemen ist immer her wenn du weißt wie es geht dann mach S&H und drück auf das Gas Auto drück auf das Gaspedal und natürlich gehen Dinge schief und man fährt auch mal gegen ne Wand das kann passieren das tut auch passiert im Sporthaus,

00:35:48: dann wir auch Lehrgeld bezahlen müssen und aber es gehört dazu aber man muss halt,

00:35:53: ja wie so oft gesagt man muss einmal mehr aufstehen wie man hinfällt und dann wird es schon werden aber definitiv Leute.

00:36:00: Im Recruitingprozess gucken wir natürlich sehr genau an welcher Stelle wollen wir sie einsetzen und welche Dinge brauchen wir denn da und da ich immer blöd fragen habt ihr euch persönlich auch irgendwie coachen lassen im Management.

00:36:14: Von jemand der sozusagen bei euch auch.

00:36:17: Die Handwerks Mittel vielleicht noch mal vermittelt hat wie man sozusagen seinen Mitarbeitern zuhört wie man sie machen lässt oder ist euch das.

00:36:27: Frage wurde die Wiege gelegt ungefähr also den den kenne ich nicht mehr so sagen darf nein das machen wir natürlich auch und.

00:36:35: Permanent und immer noch und jedes Jahr aufs Neue denn ich glaube als Führungskraft darfst du nur eins nicht das heißt deine deine Leute verlieren und du verlierst die wenn du ihn nicht mehr zuhörst sondern auch hier geht's immer wieder,

00:36:50: neue management skills aber ich glaube dir alle so jetzt in dem Alter wo wir schon viele Schulung besucht haben und.

00:37:00: Nutze gerne für uns als Auffrischung denn wir wissen ja.

00:37:04: Was ist ankommt wie man mit Menschen umgeht und euch klappt aber die Auffrischung braucht es immer wieder und auch neue Impulse

00:37:12: ja und auch gerne mal eine Supervision und mach mal ist ja kritische Situation sich zu hinterfragen sein was habe ich denn jetzt in diesem Jahr in,

00:37:21: dem ein oder einem anderen Prozess falsch gemacht den man ja auch nicht alles richtig nee klar.

00:37:26: Und wie seid ihr jetzt während der Corona Zeit mit dem Thema Innovation umgegangen das war doch sicherlich keine einfache Aufgabe.

00:37:34: Der Großteil der Innovation wurde ja fremd bestimmt mit unterschiedlichen Öffnungszeiten Arien oder Schließung Szenarien das hat auch unsere Kapazitäten nennenswert beansprucht.

00:37:48: Wir haben trotzdem nachdem wir uns das erste mal geschüttelt haben gesagt habe jetzt ist hier erstmal das.

00:37:55: Die große Rettungsaktion ist jetzt mal gelaufen und jetzt wissen wir auch an morgen und übermorgen denken einen Teil unserer Innovation ich komme zurück auf den Kern auf das Sortiment.

00:38:08: Oder andersrum ich sag die Pointe zuerst wir sind besser durch dieses Jahr 21 gekommen als viele vergleichbare Wettbewerber oder oder Freunde Häuser warum weil wir immer in die Zukunft geglaubt haben

00:38:19: wir haben keine Mitarbeiter entlassen die normale Fluktuation genutzt ja aber nicht aktiv entlassen

00:38:26: wir haben geglaubt an morgen dann eingekauft in der Menge und auch in der Qualität in der modischen Aussage mit Farbe,

00:38:34: wir haben gesagt bitte unsere unsere Kern der Kern warum die Menschen zu uns kommen ist Lebensfreude und wenn schon jemand in dieser tristen Zeit mit Coronavirus

00:38:44: einkauft dann gehen wir nicht auf Nummer sicher und kaufen nur Marine grau und schwarz sondern wir kaufen Farbe verkaufen Muster

00:38:50: und das wurde belohnt das haben wir diesen ja sehr gut verkauft also das war gut und das hat auch der Mannschaft gut getan hat dieser dieser Glaube der Führungsgruppe,

00:38:58: an das morgen schwierige Zeit wird überbrückt und dann geht's weiter und parallel haben wir im stillen Kämmerlein natürlich an morgen und übermorgen gearbeitet.

00:39:08: Das jetzt auch ausgerollt Wachstums Projekt eben nicht in kosten Spar Projekt wie viele anderen in der Krise im Lockdown natürlich gespart.

00:39:16: Und auch manche harte Entscheidung treffen müssen

00:39:20: aber wir arbeiten jetzt in der Version für den 2025 und 2030 und dann brauchen großen Kreis mitgenommen wir kommunizieren auch relativ transparent

00:39:30: das tut gut dass das lässt auch mal die Zähne zusammenbeißen zu sagen ok jetzt ist wieder 2G Mist.

00:39:37: 20 30% weniger Frequenz in der Stadt

00:39:40: aber wir gehen für die Zukunft und wir müssen nicht nur Liquidität sorgen haben oder sonstige Sorgen wie schaffe ich morgen und was mache ich heute sondern wir beschäftigen uns transparent und offen mit übermorgen.

00:39:53: Ja ich hatte gelesen ich weiß nicht ob das eine von euch beiden war Interview am Beginn der grohner Zeit ist kann auch der andere der dritte Kollege sein

00:40:03: der dann sagte so wir haben eigentlich eine Truppe zusammen geholt die sich aus verschiedenen Fachbereichen zusammensetzt einschließlich des Betriebsrates sozusagen stellvertretend für den Rest der Mitarbeiter und dann gemeinsam Entscheidung getroffen.

00:40:17: Und das Pipi ja dann auch sozusagen der Kern Mannschaft immer da um bereit sein für den Tag den Tag wenn es wieder los geht ne.

00:40:26: Genau weiß ich ob es Alexander war oder oder du ich weiß ich kommt mich bei glaube ich war es nicht tatsächlich gibt sie das Krisenmanagement.

00:40:35: Discount im gibt es immer noch für treffen uns immer noch regelmäßig im so über diesen Sommer h21 war es ein bisschen weniger da hatten wir auch weniger Sorgen

00:40:44: jetzt haben wir gerade wieder ein bisschen mehr Sorgen und wir Tagen eben

00:40:49: ja leider wieder öfters im Augenblick aber es rührt am ehesten heraus durch die

00:40:56: ja unsäglichen hin und her aus der Politik und wir müssen eben schauen wie setzen wir all diese Vorgaben oder nicht Vorgaben eigentlich öffentlich und neu um und es schaffen wir über dieses Krisenmanagement Team wunderbar

00:41:10: es gibt über die eigene interne Kommunikation SAP die wir haben erreichen wir,

00:41:16: inzwischen alle Mitarbeiter und können sind da eben sehr schlagkräftig was ihm auch Kommunikation nach innen angeht,

00:41:24: das sicherlich gut hat das finde ich ja ihr habt ja eine eigene.

00:41:29: Hör App dafür geschaffen die dann auch alle freiwillig sozusagen mitmachen auf ihren Telefone Smartphones.

00:41:37: Ja, also wir arbeiten mit beekeeper das habe ich nicht ärgern das haben wir eingesetzt und haben inzwischen der Durchdringung die Narbe 100% ist und das ist das führende Informationsmedium was

00:41:46: schon lange das war zu breit abgelöst hat und wir sind dezentral das heißt auch in Zeiten von von Homeoffice von.

00:41:53: Auf dem Blog down haben wir alle regelmäßig erreicht.

00:41:57: Und das war sehr wertvoll und auch schön vor uns also darüber nicht nur sachliche Informationen sondern da gab es ihm auch ein emotional austauschen,

00:42:04: Stokke vielleicht darf ich noch eine Ergänzung mit rein geben wir sind stark ausgebremst in der Innovation was den statt klassischen stationärhandel angeht also Ladenbau Entwicklung.

00:42:16: Sortimente Innovationen neue Marken das war alles sehr sehr schwierig in den letzten zwei Jahren aber wir waren aus meiner Sicht tatsächlich maximal innovativ zu dem Thema Digitalisierung wir sind von heute auf morgen.

00:42:31: Sind wir online gegangen wir haben unseren Onlineshop alive gestellt wir haben entsprechend Ware dort rein gebracht

00:42:41: wir haben WhatsApp unsere Mitarbeiter befähigt mit Whatsapp über Kunden mit Kunden zu kommunizieren wir haben Facebook Liveshopping Events gemacht

00:42:49: eine neue eine neue App gelauncht also wir haben an der Stelle schon Siebenmeilenstiefel angehabt wie viele viele unsere Kollegen draußen auch.

00:43:01: Unten an der Stelle war Korona es sicherlich auch eben im Beschleuniger auch für unser Unternehmen Dinge einfach schnell und

00:43:11: ja in die Hand zu nehmen und sie umzusetzen ja weil man keine andere an alternative im Prinzip hatte

00:43:16: No Knot richtig aber der die Motivation der Mitarbeiter mitzumachen war viel höher als in normalen Zeiten also da gab es eben keinen Stress kein Widerstand manche hat natürlich das reflektiert und gesagt da ist dass das richtige für mich

00:43:28: aber jeder ist gewachsen toll du hast gerade angefroren angesprochen,

00:43:36: ja aber das jetzt an den Schalter gehen für 2025 und 2030 also was geheim bleiben soll das bleibt natürlich auch geheim aber,

00:43:45: kann man das schon sagen geht das in die Richtung mehr Digitalisierung oder geht es da hin l&t gibt's in Berlin oder noch größer am Standort.

00:43:56: Also das physische Wachstum jetzt noch eine Etage drauf setzen oder noch Nachbarhaus das ist eigentlich erstmal vorbei

00:44:03: für andere Standorte fehlt uns nicht nur der Mut sondern auch die Überzeugung wenn wir 111 Jahre an einem Standort sind dann.

00:44:13: Ja

00:44:13: vielleicht gibt es irgendwann mal eine Opportunität aber das ist nicht der strategische Plan der Plan ist dass wir mit unseren bestehenden sich bekennen den Kunden in unserem Club und das hat über 100.000

00:44:23: dass wir mit denen gemeinsam Fashion und Lifestyle machen wollen und wir Lebensfreude stehen und das geht eben stark,

00:44:32: über das stationäre Erlebnis und über convenience dann Mobile und das ist daneben mobile Shopping

00:44:39: mit den entsprechenden Services same-day-delivery und so weiter,

00:44:44: aber der Kunde wählt den Kanal das ist unsere hybridstrategie und die erfordert viel Kraft und Aufwand und und Systeme und Know-how

00:44:51: die glaubt das ist kein großes Geheimnis aber das ist eben unser Weg der Kunde wird den Kanal und wenn er sagt ich fühle mich zu l&t zugehörig habe aber keine Lust loszufahren dann macht er auf seinem iPad eben

00:45:02: wenn wir die app auf oder www.medas.de de oder alle anderen Kanäle die wir dann anbieten oder ruft an oder wie auch immer aber der Kunde hat die Wahl des Kanals das ist unsere Strategie und wir müssen das immer in der gleichen Qualität und wollen das auch

00:45:16: beantworten und bedienen und dann glaube ich aber eine gute Chance und auch ne Mark Berechtigungen gibt es Unternehmen weltweit wo ihr.

00:45:26: Hin guckt und sagt zu Mensch die hat die sind schon ziemlich weit gekommen da kann man sich vielleicht,

00:45:32: ich will aber nicht von abgucken reden aber doch inspirieren lassen,

00:45:37: ja da gibt's ja jede Menge die das gut machen also am liebsten reisen wir in den letzten Jahren nach Paris bon marche

00:45:45: jetzt ist mit Samaritaine neuer Spieler dazu gekommen für dich finden wir alle hochspannend jetzt auch die Positionierung des neuen Hauses wichtig Gruppen werden angesprochen.

00:45:57: Wie ist die Zusammensetzung im Store mit den die Mischung zwischen Gastronomie

00:46:04: gezeigt da Ware was wird auch gezeigt was für Mode gerade ist dort ist völlig anders wie im Bohrmaschine muss noch ein bisschen Atmosphäre bekommen bon marche ist ganz sicher.

00:46:16: Für mich immer noch das Haus was am stärksten ist.

00:46:23: Und naja ansonsten gibt es in Deutschland auch schöne Beispiele also wo ich auch gerne hingehe und

00:46:29: das wirklich hervorragend macht als geschlossenes Konzept ist LODENFREY für mich ein 5 sterne sh

00:46:35: Hotel geführt genauso und wirst immer wenn im Augenblick auch viele Innovation macht und wo sie sehr gespannt sind wie es weitergeht ist natürlich in Berlin

00:46:47: KaDeWe mit dem neuen Planquadraten den sie jetzt eröffnet haben und wir waren vor zwei Wochen waren wir dort haben uns alles angeschaut.

00:46:56: Sehr beeindruckend bin aber gespannt gibt noch viele Brüche im Haus die Planquadraten

00:47:02: die Abgrenzung ich sehe sie noch nicht so wie man es gerne wie man es vielleicht gerne hätte aber

00:47:09: bleibt trotzdem spannend dorthin zu schauen und die Zukunft wird sie in den Jahren tolles Konzept geben,

00:47:15: ja also das Fahren ist in so die Dinge die mir jetzt erstmal in Europa einfallen

00:47:20: da gibt's schon wirklich also Paris würde ich sagen sie im Augenblick wirklich toll in London waren wir selber auch bestimmt 3 Jahre

00:47:27: bestimmt 3 Jahre nicht mehr ganz Corona Zeit nicht Savages hat auch viel gemacht.

00:47:32: Tatsächlich macht immer tolle Konzeptionen das letzte mit zum Thema sustainability aber wie gesagt da dafür jetzt ein bisschen der Zug dahin ist immer sehr schwierig da da im Augenblick reinzukommen

00:47:45: naja man wird sehen wenn es den jetzt vielleicht verkauft wird.

00:47:49: Aber wenn es in die Hände geht die man so hört dann dann wird sich nicht so viel ändern und insofern wird es dort auch eben schon weitergehen.

00:47:59: Ja KaDeWe finde ich auch diese Boxen unten im Erdgeschoss ich weiß dass es international aber.

00:48:05: Für dich persönlich ein bisschen eingrenzen teeren als Kunde ne das ist nicht mehr so offen aber andere Bereiche da oben die die die.

00:48:16: Die sechste Etage mit mit dem Gastronomiekonzept in das ist nervig schon außergewöhnlich.

00:48:22: Geworden ja ich mag auch in diesem neuen Quadranten auch

00:48:26: die Damen und Herren Etage man sieht schon für welchen Kunden da sein soll also man ist entweder man klingt sich da sofort ein oder man ist da halt

00:48:35: man fühlt sich da nicht wohl ist dann nicht zu Hause findet es ist wirklich geglückt wenn es am Ende fertig ist und wir die vier Planquadrate sehen können von oben bis unten

00:48:44: inklusive der Gastronomie die dann auch in die See wahligen Lifestyle Welt ist sich dann darstellen soll

00:48:49: es ist ein spannender Case für alle sich das anzuschauen.

00:48:55: Ja gute Zeit Berlin mit HI viel mehr Touristen als nach Osnabrück kommen ne leider.

00:49:01: Ich bin gespannt auf 2022 auf das nächste Jahr denn ich weiß von vielen Kollegen die geplant haben die tolle Ideen haben.

00:49:09: Jetzt umgesetzt werden die aus Budgetgründen in 21 aus Lockdown und erstmal um sich zu sortieren nicht umgesetzt worden aber ich glaube in 22 werden wie ein Feuerwerk erleben.

00:49:21: Da freue ich mich sehr drauf denn wie lange die Pause Taste gedrückt zumindest in dem was sichtbar ist und hinter den Kulissen,

00:49:27: er weiter gearbeitet und nur wenige hatten wirklich den Mut dann auch nennenswert so zu investieren übers gerade besprochen haben in Paris oder in Berlin na ja.

00:49:37: Banana Kona Zeit der Umsatz runter geht.

00:49:41: Und eigentlich der Innovationsgrad und Digitalisierung hochgehen muss noch was mit Kosten verbunden ist dann ist natürlich das schon da muss man gut aufgestellt sein finanztechnisch nur um das derzeit zu wuppen,

00:49:54: kann man sich ja leicht vorstellen ja nicht nur finanztechnisch auch mental und moralisch.

00:50:00: Genau ja aber ich höre ja ihr seid ganz klar auf dem Weg dass der stationärhandel nicht verschwinden wird ne.

00:50:09: Wenn er gut gemacht ist schlecht braucht keiner der Kunde honoriert nur gut und sehr gut.

00:50:16: Gibson Ratschlag an Kollegen die jetzt vor der Frage stehen Mensch wie viel oder wie soll ich jetzt noch was machen.

00:50:24: Na ja ein Ratschlag hätte hängt ja immer das hängt immer davon ab und ich glaube es ist wichtig den eigenen Markenkern genau zu verstehen und ihn weiterzuentwickeln.

00:50:35: Ich bin ganz sicher so Übersetzung paar mal gesagt haben stationärhandel der zweite geben

00:50:40: ich glaube es liegt in deiner Ration in vor allem in der persönlichen Ansprache ich glaube ganz wenn wir alle hören jetzt zurzeit im metavers kommt wunderbar ist doch super

00:50:51: es wird immer den Gegentrend geben Leute wollen weiterhin anfassen sich treffen die Community haben gastronomiekonzepte und ich

00:50:59: bin ganz sicher die Innenstädte werden sich verändern ja als würden die die innovativen die guten Dinge die die

00:51:06: Konzepte mit Relevanz werden auch weiterhin in der Innenstadt ihren Platz haben.

00:51:11: Aber so wirds eben auch dort neue Konzepte geben gastronomiekonzepte die wir uns heute vielleicht noch gar nicht vorstellen können werden kommen vielleicht auch viele Dinge mit Kultur fänd ich auch persönlich sehr toll

00:51:25: auch hier

00:51:27: wird es sicherlich neue Dinge geben die daneben auch die Zusammensetzung einer Innenstadt bereichern neu sortieren und eben auch Besuchs Anlässe schaffen.

00:51:36: Und ich glaube weiterhin mutigsein an die eigenen Stärken glauben unten und ich glaube dann glaube ich kann jedes Konzept hat dann auch seine seine Daseinsberechtigung.

00:51:49: Sehr schön,

00:51:51: das Gute Schlusswort aber teile ich mal nebenbei gesagt vielen Dank für eure Zeit heute Abend und dass mir jetzt Spaß gemacht und.

00:52:06: Ich drücke die Daumen dass das was ihr vorhabt auch sich erfolgreich umsetzen lässt.

00:52:12: Ja vielen Dank jetzt auch fast gemacht und ich drücke allen die zuhören auch die Daumen dass sie mutig sind und dass ihr Erfolg haben werden also das ist auch mein learning aus diesem Jahr aus dem letzten die Welt geht nicht unter genau Mann.

00:52:24: Kann ja nur hoffen dass möglichst viele das mitmachen weil euch auch nicht damit geholfen wenn ihr alleine der beste seid auf weiter Flur sondern drum herum muss es natürlich spannend bleiben damit die Kunden eben nicht nur zu einem gehen sondern deine Gewissheit haben.

00:52:38: Ja ich schließe mich an vielen Dank auch von meiner Seite und drücke allen die Daumen für 20-22 leer.

00:52:45: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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