Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:05: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast.

00:00:14: Music.

00:00:32: Schwarzkopf ist nicht nur Hans Schwarzkopf sondern auch seine Frau Martha Schwarzkopf hat einen riesen Anteil an dem Erfolg der Firma als er gestorben ist 1921 hat sie die Firma übernommen.

00:00:45: Sie war eine der ersten Geschäftsfrauen überhaupt ist so eine große Firma dann auch hatten.

00:00:52: Und sie selber war zwar keine Forscherin aber sie hat viel für die Forschung getan seit ein Institut für Hygiene gegründet.

00:01:01: Sie hat ganz viele den Wicklung von neuen Produkten von Haaren Haargesundheit gesteckt.

00:01:08: Und was auch immer sehr schön ist sieht auch viel für Frauen und für Familien getan in ihrer.

00:01:14: Music.

00:01:25: Weltweit bekannte Kosmetik und Haarpflege Marke Schwarzkopf hat in Berlin ihren bisher ersten und einzigen Flagship-Store eröffnet.

00:01:33: Mit dem Store kehrt man an die Geburtsstätte der Marke nach Berlin zurück.

00:01:38: Hier werden Kunden über verschiedene Sinne auf neuartige und innovative Art und Weise angesprochen die Customer Journey wird über sieben unterschiedliche Touchpoints geführt und macht die Marke Schwarzkopf erlebbar,

00:01:52: ganz aktuell ist das House of Schwarzkopf vom Handelsverband Deutschland in der Kategorie Concept Store und suchst du hier ausgezeichnet worden also herz.

00:02:02: Music.

00:02:07: Janine begeistert WM-Team seit der Öffnung im Oktober 2021 neue Kunden aus aller Welt,

00:02:14: sie führt uns in diesem Podcast durch die innovativen und digitalen Touchpoints,

00:02:20: freut euch auf ein erfrischendes Gespräch über eine über 120 Jahre alte Firma die nicht nur ein Logo erfunden hat das weltweit bekannt ist für mich,

00:02:30: den Schwarzkopf Scherenschnitt das Leben brachte,

00:02:35: zu Masche auch 1903 das erste Trockenshampoo heraus 1927 das erste flüssig Shampoo und 1955 das erste Haarspray,

00:02:47: und hat mit bekannten celebrities wie Heidi Klum ihre Produkte weltweit vermarktet,

00:02:53: zur Eröffnung des Tors war Nazan Eckes als Markenbotschafter der Ehrengast also,

00:02:59: Listen chords Hallo Janine wir sind hier in dem Haus auf Schwarzkopf mitten in Berlin, Kaiserdamm Berlin Mitte Rosenthaler Straße,

00:03:10: und er ja du hast mir ja gerade schon mal so ein paar Highlights hier aus dem Store gezeigt als du mich herum geführt hast und das wird bestimmt ganz spannend für die Zuhörer.

00:03:21: Aber vielleicht fahren wir es mal an dass Du Dich kurz vorstellst ja sehr gerne danke schön Wolfgang dass ich hier bei dem Podcast dabei sein darf ich freue mich sehr ich heiße Janine,

00:03:31: ich lebe seit 10 Jahren in Berlin bin seit neun Jahren im Retail tätig ich war in verschiedenen Standorten und kenne Berlin daher sehr gut.

00:03:40: Schwarzkopf bzw bei Henkel bin ich seit Juli letzten Jahres noch relativ frisch also jetzt für dieses Projekt Haus aus Schwarzkopf dazugekommen.

00:03:50: Hat mich einfach von Anfang an super interessiert mit einer so großen Firma wie Henkel einen allerersten,

00:03:58: Flagship Store aufzumachen und deswegen kann ich da nicht widerstehen und bin dazu gestoßen ja toll und da mal was hast du vorher im Retail gemacht nur weil so ein paar,

00:04:10: Adresse also ich war Store Manager und Counter Manager bei MAC Cosmetics noch eine Marke die glaube ich fast jeder Hände da auch schon mal war und da eben an verschiedenen Standorten,

00:04:24: in Berlin tätig okay ja dann kennst du ja sozusagen auch schon das Retailgeschäft aus dem F11 und auch die Erfahrung die man so als,

00:04:33: Chefin hat genau also MAC Cosmetics gehört jetzt erste Lauda da gibt's ja nicht nur max sondern auch noch andere Marken wo man dann auch mal,

00:04:41: mehr oder weniger reinschnuppern muss man kommt da gar nicht drum rum auch wenn mit Aveda oder Jungle ohne in Berührung zu kommen und deshalb.

00:04:51: Ja auch durch durch dadurch dass mit 90 Counter auch z.b. im Karstadt waren oder nimm Douglas da hat man einfach so viele verschiedene.

00:04:59: Handelsplätze auch kennt genau die Plätze die Kunden die Kundinnen die Mitarbeiter MitarbeiterInnen,

00:05:06: das einmal sehr sehr spannend aber Berlin-Mitte ist trotzdem,

00:05:10: mein Lieblingsort weil du kommst nicht aus Berlin hast du gesagt na du kommst ja woanders her ja ich komme aus Baden-Württemberg und,

00:05:23: habe auch in Stuttgart gewohnt vier Jahre lang bevor ich nach Berlin gekommen bin.

00:05:27: Aber ich fühle mich eher extrem wohl Mutti sagen.

00:05:37: Das ist ja schön bei mir dabei sein kann auf jeden Fall ich bin immer ich bin auch gern zu Hause in der Natur aber immer wenn ich wieder nach Berlin kommen und dann ist es so ja.

00:05:46: Sie ist auch sehr gut

00:05:49: so und sag mal warst du von von Tag 0 oder bye bye du hast gesagt du bist seit Juli jetzt bei Henkel genau Eröffnung war ja im Oktober

00:06:01: das heißt also du hast wirklich an der Konzeption dann wahrscheinlich schon mitgearbeitet ne,

00:06:08: ein bisschen also als ich zurückkam war schon sehr viel fertig also die Planungsphase hat ungefähr zwei Jahre gedauert also ob ich von der ersten Idee bis zur Eröffnung,

00:06:18: Amazon gefällt zwei Jahre gedauert also da bin ich eigentlich relativ spät dazu gekommen da war natürlich schon der Laden eigentlich fast fertig also nur die Planung war nicht schon fertig aber.

00:06:31: Trotzdem hat eben Henkel jemanden gesucht der auch für Winter Erfahrung hat der uns Store leiten kann also Henkel hat ja den Hauptsitz auch in Düsseldorf und sind dann den Kollegen und Kolleginnen ja nicht so oft hier.

00:06:44: Und deshalb bin ich dazu gekommen genau.

00:06:47: Ja und als man dich gesucht und eingestellt hat dann wirst du ja sicherlich die Frage gestellt haben.

00:06:55: Was ist denn House of Schwarzkopf ja ja ja also ganz am Anfang war es gibt ein neues Bedürfnis darüber sagen wenn schon ganz gut,

00:07:10: ja so Details sich dann nicht wissen aber erstmal so ja wir planen war es ein retail store.

00:07:15: Und das war heute alles noch geheim bleiben bis zur Eröffnung und ich fand es,

00:07:23: auch diese Geheimniskrämerei macht natürlich noch mal etwas Spandau am also denke was ist da sind am Anfang wusste ich nicht weil die Marke also dem allerersten Gespräch da warst du.

00:07:33: Da durfte man mir nicht mal die Marke sagen die es eigentlich geht.

00:07:37: Habe ich dann dadurch später irgendein erfahren und dann war es auch für mich wichtig wo ist das Tor wie ist das Konzept weil ich war bei MAC Cosmetics immer sehr glücklich und ist mir auch sehr sehr schwer gefallen der Entscheidung.

00:07:49: Aber eben dann als ich gehört habe wo ist das wie soll das aussehen was das Konzept dahinter hat mich das total überzeugt aber das muss ja schon was gegeben haben bei Henkel.

00:08:01: Dass ich dich gewinnen konnten ohne dir zu sagen warum es so hundertprozentig genau geht ne weil sonst verlässt man ja nicht Sonntag ist ja auch ein super Unternehmen sehr bekannte Produkte und gar der Markenname,

00:08:13: also als ich dann die Geheimhaltungserklärung unterschrieben habt dann habt ihr auch alle aber erst danach aber es mein erstes Mal Henkel ist ein tolles Unternehmen die machen sehr sehr viel für die Mitarbeiter,

00:08:26: das ist einmal.

00:08:30: Ja toll einfach da zu arbeiten so einem globalen trotzdem deutschen Unternehmen wenn was auf dem Sitz hier hat das hat einerseits viele Vorteile für uns Mitarbeiter dass wir ganz viele Schulungen bekommen,

00:08:42: dann zu allen möglichen Themen es gibt ein riesen Online-Portal wo wir da aus Online-Schulungen wählen können.

00:08:48: Aber auch dann extra speziell für Manager gibt es Einschulungen und dies und jenes oder mein Team ist ja z.b. auch sehr international sie können auch einen Deutschkurs z.b. buchen,

00:08:58: und das ist tip top muss ich sagen.

00:09:02: Aber dann ja als ich dann Infos über das prägt bekommen habe war so ja wir machen dies wir machen jenes und wir vor allem was ganz Neues erschaffen in der vitalwelt was ganz modernes,

00:09:13: dann da wollte ich unbedingt dabei sein weil ihr wenn man nur eins Tor hat ist mein bisschen freier und kann auch sagen hey das und das ist gerade der Trend in Berlin können wir das vielleicht mal machen und wenn du,

00:09:23: ein globales Unternehmen hast kann man nicht einfach nur für einen Store in Berlin jetzt etwas Neues machen oder ein Events machen das macht ihr einfach super viel Spaß.

00:09:33: Na ja sehr schön aber du du bist dann so rechtzeitig gekommen dass du deine Mitarbeiter selber aussuchen konntest ne das kannte ich machen,

00:09:43: dadurch dass ich ja schon neun Jahre im Beetle arbeite habe ich da so einige Kontakte kann man sagen also mit außer mit einer Person habe ich mit allen auch schon mal zusammengearbeitet,

00:09:55: und das war ein großer Vorteil weil die sich untereinander auch dann bisschen kann wer dann von Tag eins von richtiges.

00:10:02: Team waren wir eine kleine Familie und man das Kennenlernen gegen einfach viel schneller sag mal.

00:10:11: Also natürlich der Name Schwarzkopf ist grundsätzlich sehr bekannt trotzdem glaube ich nicht jeder hat eine ganz genaue Vorstellung davon welche Produkte das sind und Haus ab Schwarzkopf.

00:10:24: Ist natürlich noch schwerer sich vorzustellen wenn du das jetzt stimmt.

00:10:29: Wenn du deiner besten Freundin als du davon gehört hast erzählt dass ich fange jetzt an behalf of Schwarzkopf was war die Kurzversion was das ist.

00:10:42: Atlas stimmt natürlich das,

00:10:44: schwarzkopf weil es eben auch keine Geschäfte also eigenen Läden gibt es ist auch so wenn Kunden Kunden hereinkommen ja was macht ihr denn überhaupt sowas gibt's ja also ich würde sagen wir sind ein Haus ein.

00:10:58: Ein.

00:10:59: Wo man die Marke nicht nur weil ich nur kaufen kann sondern auch wirklich erleben kann also man kann eben an den Erlebnis Punkten wir sind ja vorhin schon durchgegangen.

00:11:08: Man kann sich im Spiegel verschiedene Haarfarben ausprobieren man kann sie Sachen gravieren Haarbürsten personalisieren Fotos machen an den Düften riechen also es gibt ganz viel.

00:11:19: Mit allen Sinnen kann man hier die Marke erleben oder auch was über die sehr sehr interessante Geschichte von Schwarzkopf erlernen die,

00:11:28: auch ganz wenige kennen kannte ich vorher auch nicht muss ich gestehen, auch kurz vielleicht in einem zwei Sätzen ein Ort.

00:11:36: An dem wir die professional Welt von Schwarzkopf mit der Consumer Welt verbinden zusammen mit Erlebnis und Service weil wir haben auch einen Friseursalon noch oben es gibt wirklich alles um Haare.

00:11:50: Und unten in unserem Geschäft.

00:11:53: Bitte mir auf die Haaranalyse nein wir machen Stylings dass man die Produkte wirklich noch anfassen kann man eben im Onlinegeschäfte z.b. fehlt oder wenn man im,

00:12:02: Drogeriemarkt ist kann man ja auch nicht alles testen und das oder man hat nicht auch die Beratung die fehlt dort ja auch das haben wir hier sind ausschließlich,

00:12:12: Schwarzkopf Produkte hier die präsentiert werden sind das alle Schwarzkopf Produkte oder ist es eine bestimmte Auswahl alle Produkte haben wir nicht von Schwarzkopf das ist das Produktportfolio einfach doch viel zu groß und viel zu umfangreich.

00:12:27: Wir haben zwei Produktlinien aus dem professional Bereich großes und bunter Kühe.

00:12:33: Und eine ganz eigene Linie die einfach flexiprint heißt super gute Produkte die auch super gut riechen übrigens.

00:12:42: Und die Verpackung ist aus solche Plastide dass wir auch ganz stolz drauf aber ja wir haben uns einfach.

00:12:48: Entschieden eine kleine Auswahl von Schwarzkopf Produkten zu nehmen und mehr das.

00:12:53: Den Fokus auf das Erlebnis wieder auf den Service zu rechnen ok und unten jetzt mal

00:12:59: bisschen naiv gefragt vielleicht aber wenn ihr nicht so viele Produkte habt und wenn man sich jetzt hier um guckt und wird die Bilder sehen dann ist es sein die Anzahl der Produkte sehr gering finde ich ne obwohl es eine große Fläche ist geht's dann darum,

00:13:13: die Marke sozusagen erlebbar zu machen damit die Kunden im Zweifelsfalle sagen okay wenn ich das nächste mal bei Rossmann DM bin,

00:13:21: dann greife ich auch zu Schwarzkopf Produkten genau was ist eine Marketingkanal kann man so sagen das sieht man ja auch an den Events,

00:13:31: die wir machen also ich durch und haben wir so ein zwei Events pro Monat also im Oktober 2021 haben geöffnet dann kam er leider die Corona Situation in der wir nicht viel machen konnten und durften,

00:13:43: arbeitet ihr hattet durchgehend geöffnet ne weil die Hand der Friseur hat ne Katze durfte dürfte trotzdem geöffnet haben wenn wir ein bisschen strenger mit der Anzahl der Leute und dann.

00:13:56: Also seit März ist es ja alles wieder etwas lockerer wir können wieder auch Events machen hier im Store und wir haben vor im so ein zwei Benz pro Monat zu machen doch ein bisschen learning,

00:14:07: und wir gucken einfach welche Events funktionieren gut was kommt am besten an bei denen Kunden und Kundinnen wie gesagt die Marketingabteilung sitzt ja auch in Düsseldorf da funktioniert auch wieder andere Sachen wem Berlin ich war noch ein bisschen,

00:14:21: speziell sag ich mal also was soll die Leute wirklich anzieht muss auch was besonderes sein.

00:14:29: Und wir haben große Events wo dann 60-70 Leute hier sind wie z.b. unser Fashion Week Event was wir jetzt morgen haben,

00:14:38: unsere Besucher und Besucherinnen verschiedene Perücken ausprobieren können Beratung zu berücken bekommen.

00:14:45: Aber wir noch kleinere Sachen wir hatten einen Herrn Maker Workshop mit 15 Teilnehmerinnen.

00:14:52: Wo wir dann einfach zeigen wie kann man wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat und abends noch was machen will in wenigen Schritten sein Look noch ein bisschen,

00:15:01: aufhübschen sage ich mal wie wie kann ich innerhalb von 5 Minuten aus meinen Platten Haaren wenn ich eine Mütze getragen habe das schnell wieder Volumen reinbringen und sowas machen wir dann ein bisschen kleiner und exklusiver.

00:15:13: Teig ist sind dann auch die Produkte mehr im Fokus,

00:15:16: und wenn wir sein großes Event machen dann geht es eher darum dass wir laut sein wollen und die Leute die vorbeilaufen und Seen und hey hier gibt's Musik jetzt was zu trinken was ist was ist denn das überhaupt wo bin ich hier.

00:15:26: Weil das ist auch das wird die größte Herausforderung ist so bei einem neuen Geschäften zeigt hey wir sind jetzt hier und kommt doch mal rein,

00:15:36: ja morgen ich konnte das heute schon sehen das sind ja alles die Vorbereitungen für hier im Store sind sichtbar ganz viele Brücken aufgebaut und habe es auf dem Boden liegend morgen kommen jetzt Gäste die das Anprobieren können und ja gerade Krieg,

00:15:50: na und da sieht man dann da sind ziemlich viel Vorbereitung,

00:15:54: und musst du dann auch sozusagen mit deinem Team die Gäste einladen oder macht das deine Marketingabteilung in Düsseldorf,

00:16:03: ja so wir arbeiten auch mit Event-Agentur mit PR-Agenturen zusammen.

00:16:09: Darf ich persönlich als Store Managerin nicht so viel damit zu tun natürlich lade ich auch meine Kontakt.

00:16:15: Hier in Berlin ein wenn ich Make-up Schulen Herren Make-up Schulen kenne oder auch.

00:16:20: Da ich auch als Make-up-Artist noch nebenher arbeite habe ich da auch viele Kontakte natürlich lade ich dann die Leute auch eine oder Store Manager und Store Managerin.

00:16:30: Dich noch kennen aber das große das geht dann über die unsere.

00:16:36: Und Marketingabteilung von Schwarzkopf Professional und von Schwarzkopf.

00:16:43: Wir gehen gleich mal gleich musst du noch mal sagen diese,

00:16:47: 7 Touchpoints easy gibt vielleicht vorher ein bisschen Geschichte von von Schwarzkopf all das ist ja eine Touchpoints beschäftigt sich ja auch mit der Geschichte damit kann man gleich mal anfangen die Firma ist in Berlin,

00:17:02: irgendwann mal gegründet worden ne ganz genau gab seinen Herrn Schwarzkopf den Hans Schwarzkopf sozusagen.

00:17:09: Da deine Apotheke in Berlin-Charlottenburg und eines Tages kam eine Kundin rein,

00:17:15: und sie bat ihn ein haarpulver für ins entwerfen sie hat da etwas gesehen und ein Pulver mit dem man die Haare waschen kann er soll das bitte für Sie,

00:17:24: entwickeln Trockenshampoo sowas oder ja also heutzutage ist ja ein Trockenshampoo etwas was man auch nicht mehr auswäscht also sprüht man rein und dann.

00:17:34: Sag dann den Teig auf aber es war wirklich ein Pulver was man Wasser an mischt und es wird dann wie ein Shampoo was wir heutzutage mehr oder weniger kennen wir haben auch tatsächlich ein Produkt,

00:17:44: hier was so ähnlich funktioniert natürlich auf heutigem Stand aber sorantin trockenes Pulver.

00:17:51: Wasser mit Wasser an mischt und es funktionieren wie ein Shampoo also wieder was vor 120 Jahren total modern war ist es heute wieder modern,

00:18:00: weiß auch der nachhaltig ist man manchmal auch das Wasser ist man kauft nicht das Wasser mit man kauft dir nur das reine Pulver Shampoo aber ja sehr Entwicklung hat drei Jahre gedauert.

00:18:11: Und es kann dann für 20 Panic auf dem Markt war der absolute Hit 082 lange her,

00:18:24: und so hat das alles angefangen mit eben.

00:18:29: Aber also Schwarzkopf ist nicht nur Hans Schwarzkopf sondern auch seine Frau Martha Schwarzkopf hat einen riesen Anteil an dem Erfolg der Firma,

00:18:39: als er gestorben ist 1921 hat sie die Firma übernommen sie war eine der ersten Geschäftsfrauen überhaupt ist so eine große Firma dann auch hatten.

00:18:50: Und sie selber war zwar keine Forscherin aber sie hat viel für die Forschung getan sie hat ein Institut für Hygiene gegründet.

00:18:59: Sie hat ganz viele den Wicklung von neuen Produkten von Haaren Haargesundheit gesteckt.

00:19:06: Und was auch immer sehr schön ist wird auch viel für Frauen und für Familien getan in ihrer miniunternehmen und allgemein.

00:19:14: Es gibt auch heute noch in den Million chances Award das ist ein Projekt von Schwarzkopf.

00:19:23: Wo Projekte ausgezeichnet werden die Frauen und Mädchen helfen was selbständiges z.b. aufzubauen.

00:19:30: Toll dann bin ich Geld ist gar nicht so bekannt in der Öffentlichkeit also ein bisschen ne ja also im Preisgeld notiert und also diese Werte diese Familienwerte now,

00:19:42: diese diversity & inclusion wie wird ja heutzutage nennen Leben leben die einfach noch weiter oder so richtig schön für so eine.

00:19:52: Firma zur Arbeit und ein Teil davon zu sein wollen weiß ja diese,

00:19:56: Werte sind da so tief verankert die einzelnen Stationen der Geschichte,

00:20:03: die findet man auch in einem dieser sieben Touchpoint CC gibt findet man die wieder ne genau wenn Annecy Heritage war vorne reinkommt,

00:20:12: auf der rechten Seite ist auch spielerisch zu erleben mehrere Flaschen mit Jahreszahlen drauf die man auf einen Punkt stellen kann und auf einem Video läuft dann,

00:20:21: ein kurzer Infotext mit Animation ab was in dem Jahr passiert ist also nicht nur Hans und Martha Schwarzkopf auch.

00:20:28: Sowas wie Taft oder IGORA Wasser ganz viele Leute kennen got2b keine bestimmt auch viele Leute also so Meilensteine in der Schwarzkopf Geschichte kann man da,

00:20:39: sich anschauen ja ich denke jeder wenn egal wäre wenn wenn man dann Schwarzkopf denkt jeder glaube ich so das eine Produkt.

00:20:47: Irgendwie im Kopf ob es ins Glück ist oder schau mal das Heft oder vielleicht doch was auch von Professional Osis oder in Session Label irgendwie.

00:20:56: Ich glaube jeder hat schon mal was zumindest in der Hand gehabt oder probiert von Schwarzkopf.

00:21:03: Okay also Firma ist gewachsen irgendwann.

00:21:09: Seit du sagtest das Vorgespräch seit 1995 gehört sie jetzt zur Henkel damit DC Düsseldorf und.

00:21:20: Das kann man alles an der Heritage Wall ganz gut nachvollziehen genau,

00:21:24: na da gibt's daneben don't Touchpoint ich fand die auch faszinierend dass er aus wie so ein U-Boot Sprechanlage war aber eigentlich sollen,

00:21:32: sind geruchs holen oder wie auch immer ne Tulpen

00:21:41: sieht wunderschön aus mit den geschwungenen goldenen Tulpen ja es soll ja was für alle Sinne geben und dass ein,

00:21:48: ein Tisch an dem man den Duft entdecken kann funktioniert auch wieder mit einer Technologie dass man das Produkt.

00:21:55: Auf einen Punkt stellt und aus der Tulpe wird in der Duft verströmt und natürlich gibt es auch ein Touchpad.

00:22:01: Auf dem Meer zu sehen ist welche Noten ich in diesem Duft habe und klar direkt dann vor links unserem Online-Shop wenn man das direkt dann shoppen möchte oder noch mehr Informationen über das Produkt haben will.

00:22:12: Und das ist dann immer so wie kommt der Duft raus dass das ja super wie funktioniert auch ganz schöner,

00:22:21: schöner. In unserem Store ganz beliebt ja ich habe das ja auch ausprobiert fand ich faszinierend dass man da so ein Produkt auf sein. Stellt und da kommt der Duft sagen da raus und,

00:22:32: ja toll dürfte sind ja auch sehr persönliches also meine man will ja auch dass die Produkte die man benutzt gut riechen also dann kann das Shampoo noch so gut sein wenn das nicht,

00:22:41: riecht es wenn es Dir nicht schmeckt dann nimmst du es auch nicht nee also ich beobachte sowieso die Frauen die Kosmetik kaufen,

00:22:49: das fängt meistens mit dem Geruch an ne also Flasche auf riechen und wenn das nicht riecht dann ist eigentlich schon Ende Gelände keine beim Shampoo das kann man ja auch schlecht außer du bist beim Friseur dann kannst du es testen wir haben ja zum Glück oben auf dem Friseur aber,

00:23:04: wenn man es einfach nur Shampoo kaufen geht wenn man sich nicht unbedingt die Haare waschen wird sie müssen wie es am regnen ja daneben gibt's noch den Magic mirror,

00:23:14: ja da kann man sich sehen wie man aussieht wenn man verschiedene Haarfarben hat ne ganz genau mit seiner Wünsche wellity.

00:23:24: Man stellt sich davor kann einfach durch swipen und kann sich mit blond rot schwarzen Haaren.

00:23:31: Mal mal sehen ich denke das hat wahrscheinlich jeder auch schon mal sogar wie sehe ich eigentlich blond aus oder wie es würde mir echt das stehen aber,

00:23:39: die Hemmschwelle das dann wirklich umzusetzen ist dann doch bisschen größer deswegen machen wir das virtuell und natürlich kann man direkt ein Foto von sich machen für a-code bekommt man direkt aufs Handy.

00:23:50: Hoffentlich teilt man es dann bei Social Media auch gleich zeigt unser Haus auch Schwarzkopf dann wollen alle auch hierher kommen.

00:23:58: Und vielleicht sogar gleich zum Friseur gehen oben und sagen hey ich habe jetzt hier erst blond ausprobiert wie würde das denn an mir aussehen kann man das bei mir machen ich will das ganz interessant und ist es einigermaßen sag mal,

00:24:11: wenn man wenn man das macht also kriegt man da wirklich ne,

00:24:14: gute Vorstellung davon ja ganz gut also wir haben eine Magic meine alte Version noch hier im Store die haben ja aber überarbeitet damit es noch.

00:24:24: Realitätsnahe ich habe ihn schon ein paar mal getestet und ich war immer ganz strenger Verkauf da sitzt noch nicht so da ist noch nicht so gut aus.

00:24:33: Aber es funktioniert wirklich gut ja nicht genau hinschaut dann sieht man sieht bin ich auch nicht lügen es ist nicht so wie wenn es jetzt echt gefärbt ist.

00:24:43: Aber man kriegt schon wirklich sehr sehr gute Vorstellung ganz lustig wir lachen jedesmal wenn den ausprobieren.

00:24:50: So das waren drei Touchpoints welche gibt es noch,

00:24:54: bei meinem Produkt Regalen haben wir Touchpads wo sich unsere Besucher und Besucherinnen über die Produkte informieren können.

00:25:03: Auch in verschiedenen Sprachen.

00:25:06: Ihr habt echt viele Screens und touchportal Events ne also digital und soll ja auch spielerisch sein also manchmal merkt mir auch das,

00:25:17: Leute noch ein bisschen Angst haben Sachen anzufassen weil Symbol Teil vielleicht doch noch nicht so.

00:25:23: Gegeben ist dass es so viele Sachen gibt die ich auf dich jetzt rum drücken kann und sag mal fast euch an drück mal drauf und guck mal was passiert.

00:25:30: Haben aber das inso.de Screens an den Regalen wir haben auch einen Screen der,

00:25:37: über das ist enability erklärt was wir mit unseren Produkten machen mit dem zwischen Plastik also von unserer flagship brennt es manche Produkte sind bis zu 98% aus welchem Plastik hergestellt,

00:25:51: und wer nicht weiß was solche Plastik ist kann herkommen und sich auf dem Screen nicht dieses Video anschauen.

00:25:57: Also da arbeiten wir mit der plastikbank zusammen auch ein ganz tolles ganz was unternehmen oder ganz tolle Sachen ja.

00:26:05: Und er also ich finde es super dass ja das macht dich ich weiß auch nicht nur ich für sich nur gut sondern für Unternehmens es heute auch ganz wichtig weil die Kunden.

00:26:15: Das indirekt erwarten.

00:26:17: Kriegst du auch von den Kunden direkten Feedback zu dem ganzen Thema Nachhaltigkeit nur mal so interessehalber sagen wie der ja auf jeden Fall also es ist immer unterschiedlich.

00:26:30: Viele Fragen auch also es geht auch dann um viel um Inhaltsstoffe benutzt ihr die benutzte jene Produkte vegan sind die Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen und so weiter,

00:26:41: aber auch das Thema Verpackung ist ganz wichtig.

00:26:46: Weil wir wollen alle keinen neues Plastik produzieren und da hast du auch schon Plastik perfekt wenn man das Plastik nehmen kann.

00:26:54: Was ist für ein gibt unten noch irgendwo ein Meer verschmutzt oder ein Strand das einfach nehmen oder neue Flasche drauf machen.

00:27:02: Genau jetzt finde ich sehr gut sehr dass sie sowas macht ja und dann waren wir noch weiter.

00:27:13: 5 Uhr haben wir fünf genau wir haben noch zwei übrig die auch zwei sehr sehr coole Touchpoints,

00:27:20: einmal die Haaranalyse dann sag etwas was ich tatsächlich auch schon gut rumgesprochen hat es kommen oft Mädchen sagen ja meine Freundin heute die Haaranalyse gemacht ich will das auch machen.

00:27:31: Das nennt sich Salon Lab Smart Analyzer das ist von Schwarzkopf Professional ein Gerät.

00:27:38: Mit dem man die Haarstruktur die Haargesundheit messen kann und wir stellen noch ein paar Fragen und die app das Gerät,

00:27:47: werde dann quasi aus was in die perfekte perfekten Produkte für D&D Personen also gibt dann eine Empfehlung eben okay vielleicht.

00:27:57: Volumen produkte waldesheim bis in feiner ist aber auch ein bisschen Reparatur weiß vielleicht geschädigt ist durch eine Blondierung oder.

00:28:06: Feuchtigkeit Produkt also da gibt's dann eben imperfekte Produktempfehlung auch gleich und für uns ist es super weil wir mit den Kunden ganz leicht ins Gespräch kommen.

00:28:16: Vertrauen aufbauen können und man kommt ja gleich so auf eine ganz persönliche,

00:28:22: eben im Kundengespräch ja du sagtest ja das Produkt wird dann auch personalisierte nach Hause geschickt ne genau das ist was ganz neues

00:28:29: Salon Gabi wir haben es noch nicht und werden es auch bekommen da kann man sogar den Duft aussuchen man kann die Farbe von der Flasche aussuchen man kann

00:28:38: Bananen draufschreiben für den Haushalt mit mehreren Personen ganz praktisch ist dass da noch was anders ist mein Shampoo und es ist daneben.

00:28:46: Ganz perfekt individualisiert auf die jeweilige Haarstruktur.

00:28:51: Das heißt das ist ja sozusagen auch fast schon ne Einladung immer wieder das Produkt zu kaufen wenn ich genau weiß,

00:28:58: schwarzkopf hat meine Haare analysiert dann kommt doch fast schon automatisch wieder und kaufe das Produkt und dann werden sie dich auf jeden Fall,

00:29:12: gesünder und stärker und nächstes Mal braucht man vielleicht ein anderes Produkt oder man fährt an andere Farbe und man braucht einen anderen Farbschutz z.b. also man kann diese Analyse immer wieder machen.

00:29:24: Okay ja und dann kommt lasst nach Bad und ließen die Fotobuch und so fotobus ein Raum.

00:29:34: Ja man muss unser Traum beschreiben in dem 14 Kameras sind die alle gleichzeitig ein Foto machen und dann ein bewegtes gif.

00:29:42: Ausspucken kannst was so wie bei dir Harry Potter Fotos sich vorstellen bewegte Fotos,

00:29:49: doch ganz ganz viel Spaß und wenn man springt wird man im Sprung eingefroren es gibt eine Windmaschine die die Haare perfekt in Szene setzen Sie dann wehen im Wind und.

00:30:00: Das da kann man auch sehr viel Spaß haben die Lichter kann man noch einstellen und das Foto die sich aufs Handy laden und direkt wieder bei Social Media teilen.

00:30:09: Ja eine sehr vereinfachte Version von haben wir von uns beiden da gebracht die kann man dann im Anhang angucken.

00:30:18: Wir müssen nicht gesprungen wir sind ganz brav den Gewinn für meine super lange Haare hat auch nicht

00:30:25: kannst ja nichts mal eine Brücke gehen die Haare für morgen ja gut

00:30:35: und na ja und dann gibt's ja noch oben wenn man so will noch ja.

00:30:45: Also der Salon wird vermietet an Hauke Schmidt kaffeesalon Schwarzkopf for fashion Salon die Arbeit natürlich auch Hand in Hand zusammen so gut es geht unterstützen uns gegenseitig.

00:30:59: Auch wenn wir zwei unterschiedliche Firmen sind für unsere Konsumenten und Konsumentinnen,

00:31:04: sieht es so aus als wären wir alle zusammen in einem genauso sein ist ja auch ähnlich und wir sprechen auch eine Sprache.

00:31:12: Na ja klar da ist ja auch Schwarzkopf sozusagen das Branding Sieg und daja und und dann denkt man natürlich das gehört zusammen da habe ich auch irgendwie so ein Gerät sieht das wie vor noch nie gesehen aber wahrscheinlich bin ich da noch nicht in die Tiefen der,

00:31:26: der ja ich sag mal sagen der der Friseure gelandet sie diese hochmoderne Geräte haben aber dieses weiße diese eine Sessel.

00:31:35: Dusan ich zum Trocknen und zum dh das Haarwaschbecken ja das ist natürlich man ist der Armin seine Kapseln legt sich rein mach den,

00:31:46: Massage effect an lässt sich massieren und die,

00:31:50: Kuppel hat Maschine Lichter man kann auch die Musik rein machen so dass man sich richtig entspannen kann ein kleiner Wellness Urlaub.

00:31:58: Es hat all also das heißt sie werden wirklich.

00:32:01: Alle Sinne angesprochen also das hast du ja auch gesagt darum ging es ja auch dass man Schwarzkopf sozusagen mit allen Sinnen erleben kann.

00:32:10: Ja es ist für jeden was dabei würde ich sagen also möchte man sich entspannen im Salon möchte man Spaß haben in der fotobus möchte man da seine Sachen gravieren also.

00:32:20: Wirklich für jedes Alter gibt's auch hier was Schönes zu erleben ja schön,

00:32:25: ja und dann last but not least gibt's hier noch sozialen kann man noch 23 Produkte personalisieren Würste und und Seife und so weiter kann man seinen Namen glaube ich oder was immer man möchte darauf

00:32:38: also da ist eine Kamera drin die von einem.

00:32:43: Ein Schwarzkopf Scherenschnitt erstellt also von deinem Profil das können wir uns ja auch gleich mal machen.

00:32:49: Und das kann man in eine Shampooseife oder in die Haarbürste bei der Haarbürste kann man auch noch einen Text schreiben.

00:32:57: Oder 1 m Sticker machen ist dicker kann man sich dann einfach wo auch immer hin kleben also die Bürste und die Seife die muss man käuflich erwerben aber der Stk das ist einfach auch an.

00:33:09: Sein kleines.

00:33:11: Geschenkideen für von uns an an jeden der einfach hier drin ist Kindern macht das auch super Spaß sein Hey guck mal hier sitzt bin ich also Schwarzkopf sozusagen das macht ganz viel Spaß sehr schön,

00:33:24: und jetzt sag mal also der Laden ist ja hier in einer sehr guten Lage hier gehen ja ganz viele Menschen wobei nicht nur Berliner auf,

00:33:32: Touristen auch wenn das jetzt wären der Kona Zeit natürlich paar weniger waren,

00:33:37: die Reaktion ist positiv wenn man mal hier drin war auf jeden Fall also das Design ist ja super das ist ein ganz ganz schöner heller.

00:33:48: Store in dem man sich sofort wohlfühlt vorne haben wir auch eine Pflanzenwand aus echten Pflanzen es gibt auch eine schöne Atmosphäre.

00:33:57: Also die Aktion sind sehr positiv auch überrascht dass das so wie schwarz gepackt jetzt ein eingeladen ich kenne das gar nicht sie sagt immer das kann man das nicht vergleichen wie ein neuer Starbucks oder neuer H&M wo man sofort weiß was einen erwartet das ist,

00:34:11: ach so Herr Schwarzkopf geh mal rein und guck mal was gibt's denn hier.

00:34:15: Und das macht super viel Spaß mit den Leuten sitzen ganz offen die wollen alles ausprobieren.

00:34:22: Ja und alles testen und gehen dann wirklich mit einem Lächeln raus und denken hey Schwarzkopf ist ja wirklich.

00:34:28: Cool und innovativ und und ein haarexperte dass das wär ja auch sein wollen aber gut sind.

00:34:36: Super und ist denn das jetzt also das ist ja der erste ist so House of Schwarzkopf ist das jetzt ein Test oder irgendwann wieder verschwindet oder soll es davon in anderen Städten auch.

00:34:50: Kopien oder weiter entwickelte Version geben sich das Konzept,

00:34:56: so bewährt wie es ist natürlich am Anfang läuft nicht alles perfekt es gibt ein zwei Sachen die wir dann verbessern den wir dann nächstes mal von Anfang an richtig machen kann,

00:35:06: aber dadurch dass,

00:35:08: schwarzkopf ein internationales Unternehmen ist können wir uns auf jeden Fall vorstellen weitaus du hast zu öffnen und nicht nur in Deutschland international bekannt.

00:35:22: Auf jeden Fall.

00:35:23: Immer auch und immer unter dem Namen Schwarzkopf nennen Schwarzkopf natürlich anders aus.

00:35:34: Schön ja okay das ist ja eine sehr das finde ich sehr spannend weil.

00:35:41: Ich meine du kriegst es ja auch mit dem Handel spricht man ja sehr viel über Innovationen und neue Entwicklung und sozial hier sind ja tatsächlich mal ist konnte ich ja jetzt heute hier auch selber erleben wenn alle Sinne,

00:35:54: angesprochen und ja da kann man ja nur wünschen dass das erfolgreich läuft und.

00:36:03: Dass du hier nicht nur die witzigen zufriedene Kunden hast sondern das schnell ausweiten kannst und schön Events ihr noch hin stellst ja vielen dank vielen Dank euch auch also.

00:36:17: Nimmt mir merke auch lange braucht ein bisschen Geduld gerade in dieser Corona Zeit oder eine Corona Phase im Oktober am eröffnet Oktober war super da war noch gutes Wetter.

00:36:26: Da war eine Samstage sofort und dann ist natürlich erstmal ein bisschen.

00:36:31: Traurig selber auch wenn man den Schwanz alles so viel Weihnachtsgeschäft war noch okay aber Januar und Februar ich denke das würden auch alle.

00:36:39: Du hast in der Nachbarschaft sagen das ist da ein bisschen zäh war aber jetzt auch für Ostern war es hat einfach so viel Spaß gemacht.

00:36:47: Die Leute hier zu begrüßen und so soll es weitergehen darf ich noch mal eine ganz andere Frage stellen also.

00:36:57: Wenn du vergleichst vor nach Corona ja also auch wenn Corona noch nicht vorbei ist aber hat sich eigentlich sozusagen beim Haarstyling.

00:37:07: Hair und cosmetic hat sich da etwas verändert weil die Menschen nichts so viel weggehen ist das natürlicher geworden oder fängt das jetzt wieder an dass man sagt soll jetzt,

00:37:17: kommst Du langsam Partyzeit, ja und jetzt will ich wieder ein bisschen Gas geben sein genauso wie du gerade gesagt hast also als das.

00:37:26: Die Corona Zeit natürlich angefangen hat hat sich darf ich ja noch bei Mac gearbeitet hat sich ganz viel verändert also es würde viel mehr Pflege,

00:37:34: eingekauft vielmehr dürfte auch eingekauft nicht mehr so für dekorative Kosmetik weil gerade Lippenstifte wieso ich muss die ganze Zeit eine Maske tragen dann nutze das nicht,

00:37:45: hatte ich schon sehr sehr viel verändert und ich sehe aber jetzt schon auch auf der auf der Straße immer wieder Leute die auch jetzt gerade jüngere auch die wirklich.

00:37:55: Auch im Alltag so richtige Party Make Ups trage ich glaub sie Lust kommt auf jeden Fall wieder zurück auch was ausprobieren wieder was zu tragen wieder sich zu zeigen und nicht nur die ganze Zeit im Homeoffice irgendwie in der Jogginghose.

00:38:08: Sogar wenn Clubs haben wieder geöffnet die Festivals werden kommen also man spürt so die gerade jetzt mit den ersten Sonnenstrahlen.

00:38:17: Frühling ist da kommt die Lust auf jeden Fall wieder sich brauchst du putzen wie man so schön sagt ja sehr schön.

00:38:25: Und das sind hoffnungsvolle Worte und die sind gut geeignet um unser Gespräch zu beenden weil ich hoffe das auch dass wir alle fröhlich aus dieser Phase jetzt rauskommen und wieder bisschen mehr leben können als die letzten zwei Jahre.

00:38:39: Stelle ich danke dir vielmals ich wünsche dir noch viel Erfolg.

00:38:44: Und danke danke für deine Zeit obwohl ich weiß dass du morgen ja auch hier knallt sie werden vor der Brust hast ne ja dass wir dann wahrscheinlich habe ich sage Danke vielen Dank für die Zeit,

00:38:55: super spannendes Thema ich rede so gerne über den Store also kommt gerne vorbei.

00:39:02: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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