Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Music.
00:00:05: Herzlich willkommen,
00:00:07: zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast namens Wolfgang Krogmann und ich freue mich dass ihr meinen Gästen und mir heute zu hören. Mein heutiger Gast ist Joanna Fisher,
00:00:22: CoD ICE marketplaces.
00:00:26: Und einer der einflussreichsten Manager im Bereich Vermietung und Vermarktung von Einkaufszentren,
00:00:32: in Europa ich glaube es geht um Flexibilität wenn man sich entwickeln möchte und für mich ist Karriere Entwicklung von eigenen Einsichten Persönlichkeit aber auch Erfahrung.
00:00:44: Unter ich glaube wenn man dabei nicht mobil oder flexibel ist es schwierig absolut komplett neue Themen zu lernen denn auch das Thema Internationalität ist von Bedeutung wie besten erfolgreich sein das bedeutet müssen uns bewegen,
00:00:59: und das auch ob mit oder unabhängig von Corona und dass es hoffentlich kommt das rüber dass wir da schon.
00:01:07: Die ganze Zeit uns Gedanken machen aber was ist die Zukunft und darauf musst du das einstellen kennt die insights der großen und kleinen retail Player die kaum jemand anderer,
00:01:22: als Chefin der ECE marketplaces trägt die Verantwortung für die Vermietung und Vermarktung von über 200 Einkaufszentren mit mehr als 20000 Läden in zwölf Ländern.
00:01:34: 200000 Mitarbeiter aus dem Metallbereich arbeiten in den Einkaufszentren des größten Shoppingcenter von Markt das in Europa.
00:01:43: Joanna berichtet in ihrer Funktion direkt an den CEO der ECE Gruppe Alexander Otto.
00:01:50: Sie weiß besser als manche Marktforscher welche Branche des Einzelhandels wie gut oder schlecht durch die Corona Krise gekommen sind,
00:01:59: sie kennt die Veränderung der Frequenzen und Umsätze und die damit verbundenen Herausforderungen.
00:02:05: Sie passt schon seit Jahren den Mix des Center an die veränderten Kaufgewohnheiten der Kunden dann glaubt dann omnichannel und mixed-use.
00:02:14: Und ist aufgrund der aktuellen Zahlen berechtigterweise optimistisch dass der Handel ein Erfolgsmodell ist.
00:02:22: Innovation Flexibilität und permanentes screenen des Marktes nach neun Ideen aus dem In und Ausland sind nicht nur Teil des Erfolgsmodells DCE sondern auch von Joana.
00:02:38: Die Damen in den letzten 25 Jahren die Entwicklung der Center mit beeinflusst hat.
00:02:44: Also viele gute Gründe sich mit ihr zu treffen und zu hören was ihr ganz persönliches Erfolgsmodell ist Joana beschreibt in dieser Folge.
00:02:54: Bier Karriere vor fast 25 Jahren in der EC begonnen hat und warum sie so erfolgreich ist wie sie Innovationen in ihrem Team einfordert und warum auf sie ab und zu im Onlinehandel einkauft.
00:03:08: Ich habe mit ihr einen aufschlussreichen Rundgang durch das Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg gemacht dem ersten Shopping Center der ECE und nebenbei gesagt immer noch eins der erfolgreichsten,
00:03:20: und anschließend im Innovation room den Podcast aufgezeichnet also listen to earth viel Spaß.
00:03:30: Hallo Joana ich freue mich sehr dass ich die Gelegenheit habe heute mit dir zu sprechen.
00:03:37: Mit einem der wichtigsten Manager in Europa.
00:03:41: Zur Entwicklung des Einzelhandels und freue mich schon sehr auf unser Gespräch.
00:03:48: Vielen Dank ich freue mich auch dass wir uns heute nach so vielen Jahren wieder sehen und dann in der Form und miteinander mal wieder austauschen kann.
00:03:57: Vielleicht für die Zuhörer magst dich einmal kurz persönlich vorstellen wer du bist und wie du zu der jetzigen Position.
00:04:06: Ja mein Name ist Donna ich bin 48 Jahre alt gebürtige Polin und Deutschland seit mittlerweile über 30 Jahren.
00:04:14: Und habe hier studiert ganz normal BWL mit Schwerpunkt Marketing und Controlling und direkt nach dem Studium habe ich beide etc angehört.
00:04:24: In Hamburg studiert an der Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder studiert wurde.
00:04:32: Damals 91 gegründet und 92 war der erste Jahrgang das war mein Jahrgang sozusagen Istvan deutsch-polnische Uni,
00:04:39: die mit dem Hintergrund der Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus gegründet wurde und da habe ich mein Studium angefangen also ok nach der Wende.
00:04:47: Und das war mein Einstieg nach Deutschland ins Ausland und wie gesagt nach dem Studium habe ich bei der ICE direkt angehört also meine.
00:04:56: Erste richtige ordentliche Arbeitsstelle Leben nach dem Finanz ob's die man so als Student macht.
00:05:02: Und so bin ich bei der Hitze geblieben und das ist ja ja am 1. Januar 98 habe ich ja als Center Manager Trainee angefangen.
00:05:11: Und heute haben wir 20-22 sozusagen paar Jahre später
00:05:15: und ich bin für die ECE tätig seid echt mittlerweile deutlich über 20 Jahren und seine Position als CEO für e-marketplace also quasi,
00:05:27: ein Unternehmen was innerhalb der ECE-Gruppe das komplette Ritalin estate business abdeckt ist das natürlich informiert fOCUS auf Shopping Center.
00:05:35: Aber auch eben Quartiersentwicklung und Themen die uns rundum Bereich Shopping her sehr spannend und weißt du doch an welchem,
00:05:43: Center du halt den ersten Tag verbracht hast ja aufregend.
00:05:56: Habe ich die ersten neun Monate meine Ausbildung verbracht und musste das sehr intensiv sich in die bauthemen einarbeiten dann war sehr sehr spannende Zeit naja also die ganze Laufbahn wo waren welche Center das,
00:06:09: weiß man bei euch und unter Dagmar Fragen sieht sie häufig bist du innerhalb,
00:06:16: ADAC umgezogen oder du hast ja dann wahrscheinlich verschiedene Center und Bereiche geleitet.
00:06:22: Also innerhalb der ICE bin ich glaube ich insgesamt drei oder vier Mal umgezogen das hat er aber auch so bisschen mit meiner privaten Situation zu tun nicht unbedingt nur arbeitsbezogen,
00:06:34: ich war recht lange in Berlin also wenn ich für Deutschland spreche wo es meine Heimatstadt dann ist das sehr stark
00:06:40: geprägt berlin-tyre in den letzten Jahren aber sehr stark Hamburg und ich glaube Hamburg entwickelt sich immer mehr zu meinem,
00:06:47: wirklich dann AWO zerschlagen im Lebensmittel. Aber im Herzen bin ich bei Lina denn da muss ich an der Stelle sagen und ansonsten waren noch 2-3 weitere Städte die Neubrandenburg oder Wuppertal wo ich auch eben.
00:06:58: Mal kurzzeitig gelebt habe als ich dort das Center gemanagt ok ja das heißt also wenn man.
00:07:07: Maße zwischen eine Frage wenn man Karriere machen willst und der Bereitschaft den Ort zu wechseln.
00:07:14: Ich glaube es geht um Flexibilität weil man sich entwickeln möchte und für mich ist Karriereentwicklung von eigenen Einsichten Persönlichkeit aber auch Erfahrung.
00:07:23: Und zwar ich glaube wenn man dabei nicht mobil oder flexibel ist es schwierig absolut
00:07:28: komplett neue Themen zu lernen auch das Thema Internationalität ist von Bedeutung
00:07:38: Handynutzung Kinder.
00:07:47: Genau da kann ich Flexibilität und Offenheit,
00:07:55: ja genau da kommen wir gleich noch mal drauf so zu zu dieser Rolle und dann hast du dich quasi von von Shopping Center Manager über.
00:08:05: Den Neupreis Leiter der dann mehrere Centermanager führt ne bist du dann sozusagen in die Rolle gekommen als als Gesamtleiter.
00:08:18: Ja also,
00:08:19: erstmal natürlich mehrere Zentren gelernt zu meiner Thomas Regionalleitung auf der Regionalleitung wurde ich irgendwann mal zum Ziehen oder weg das heißt das war ja auch Trecker mit dem internationalen Focus.
00:08:30: Insbesondere auch für die Märkte wie Italien Dänemark Qatar da haben wir auch weiterhin ein Shoppingcenter in meiner Tiemann.
00:08:37: Aber auch Türkei was der dynamische und interessante Marktes und dann wurde ich 2014 in die Geschäftsführung der ECE berufen.
00:08:46: Arm damals zuständig oder verantwortlich für den Bereich Center-Management also alles rund um das operative Betrieb,
00:08:53: und Management der Shoppingcenter vor Ort des haben sind am Weg 200 Shopping-Center inklusive MSCI neben 12V elf Ländern a7s Ländern wo wir dann vertreten sind.
00:09:05: Unser ja die hat sie hat sich verändert 20-21 natürlich auch.
00:09:10: Und die Veränderung des Marktes dazu bewogen sich neu aufzustellen also das Anfang.
00:09:16: 20-21 ist denn die Position als sie Offizier marketplaces übernehmen konnte also quasi ein Unternehmen innerhalb der Gruppe.
00:09:24: Dass ich nur auf das Thema wieder will estate spezialisiert also ist gut das ist ja ein riesen Markt,
00:09:30: genau und gehört zu deinem Bereich auch die der ganze Vermietung die Vermietung des der Soße,
00:09:40: mit ins Kontor der Betreuung von Ritter will estate are einfallen was heißt das ist ja nicht nur das Management vor Ort sondern auch.
00:09:48: Die Vermietung die Entwicklung also auch am Betreuer development Maßnahmen kann man ein Grundstück.
00:09:55: A neugestaltet was ich am 10. befindet wie kann man Teile des Centers neu positionieren oder verwischen oder wie auch immer beschädigen wie.ein entwickeln gerade jetzt unter dem Einsatz von Max just.
00:10:08: Die Darm stehen aber auch natürlich der Bereich Asset Management also die ganze wirtschaftliche Gestaltung und Entwicklung der ESET für den Investor da uns beauftragt,
00:10:17: damit sich um sein Objekt sein erster Zug.
00:10:21: Alle Elemente die man so arm mit im Kopf hat die dazu einfallen sind unter meiner Verantwortung.
00:10:28: Auch die sogenannten Shopping Business Themen aber wir das nennen das heißt.
00:10:33: Ein durchaus das Thema Digitalisierung marketing research auch parking also auch das riesen Entwicklungsfeld für uns,
00:10:42: das Thema Mobilität also S-Klasse nimmt und alles was ich damit irgendwie verbindet bitte wie bitte sie ist noch zusammen erfasst ist ja super Karriere muss man ja sagen.
00:10:55: Wie viele Mitarbeiter arbeiten in dem Marketplace Bereich.
00:11:08: Niederlassungen aber auch in Hamburg das ist quasi alles,
00:11:12: rund um diesen Business gibt ja auch den Backoffice Bereich das ist ja versammelt in der ICE group-services also ein Unternehmen der ECE Gruppe die sich,
00:11:23: komplett um das Thema Backoffice wie commercial property management kümmert da sind auch Mitarbeiter die sich insbesondere quasi dem Thema richtete wird es den widmen.
00:11:33: Die dann durch meinen Kollegen Robert Heinemann geführt werden und das.
00:11:38: Müsste ich natürlich als am Mitarbeiter oder Kollegen die dann auch für dieses Thema arbeiten,
00:11:44: dazurechnen aber reine ICE Marketplace an die 2000 Menschen das ist ja sind zwei Drittel der gesamten Mitarbeiter der EC Gruppenarbeit in den Shoppingcentern vor Ort haben,
00:11:58: und wir haben 150 Shoppingcenter die sich im direkten Management bei uns befinden,
00:12:03: M50 Shoppingcenter die unter der Führung der MEC sicher befinden micsoda solventure mit Metro aber wie ist besondere auf den Bereich Fachmarktzentren sich konzentrieren und orientieren.
00:12:14: Unterm dadurch natürlich entsteht die Anzahl der Mitarbeiter also einer EC marketplaces die im RC Kollegen Zürich nicht.
00:12:21: Wie viele Mitarbeiter hat eigentlich ein Shoppingcenter kann man das sagen um schneller Nuri Management sind das irgendwas zwischen sechs und zehn manchmal 15 je nach die Größe des Tempels wenn man alle Mitarbeiter in den Shops zusammenrechnen.
00:12:35: Ist das ja auch größer des Centers insgesamt wichtig also wenn ich alle Zentrum zusammenrechne kommen kommt man da schon auf 200.000 Menschen,
00:12:45: Pro Standort können das gerne am 2000-3000 aber meint bei manchen 1000W nachdem wie groß das Zerkleinerer Objekt.
00:12:54: Die 16 bis 20000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben und vielleicht so ein die 80 60 80 Shops
00:13:01: dann ist das bisschen geringere Anzahl als wenn du ein riesen Shoppingcenter nimmst wie z.b. und sie Alstertal Einkaufszenter in Hamburg
00:13:10: das heißt du hast 2000 sozialmitarbeiter die dir direkt zugeordnet sind und
00:13:17: indirekt klar du bist nicht der Chef von denen aber trägst eine gewisse Verantwortung könnte man sagen für 200000 Menschen die auch in den Shops und in den Centern arbeiten,
00:13:26: obwohl sie natürlich dann bei.
00:13:28: Kann man bei Görtz und wem auch immer und Copyshops angehört,
00:13:40: die für rund um deren Arbeitsplatz durchaus nicht unbedeutend sind glaube ich schon so bei dem Thema etc sind vielleicht für die die.
00:13:50: Mal so eine kleine Aktualisierung brauchen wie wie groß oder wie viel Center du hattest das schon mehrfach gesagt gibt es jetzt.
00:13:59: Also wir sind ja an die 200 Shoppingcenter haben wir,
00:14:04: in Management Abend es ist unterschiedlichen für die Investoren Struktur die dahinter steckt.
00:14:09: Wie gesagt davon 150 Jahre ca bei der EC marketplaces direkt 50 bei der E-Mail CC.
00:14:15: Das sind so insgesamt 7000000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
00:14:20: Ja das muss man sich so umrechnen so ein Shoppingcenter im Schnitt 25 bis 30 000 Quadratmeter hat.
00:14:27: Wenn man das entsprechend hochgerechnet kommt man dann eben auf die sieben Millionen Quadratmeter Verkaufsfläche.
00:14:33: Sind da mehr als 20000 Shops die sich dann in dieser Master der Zentren befinden,
00:14:39: wo Corona Hamm immer von so ca 4 Millionen Besucher pro Tag gesprochen.
00:14:45: Natürlich sind das auch viele Stammkunden also so an die klar wiederkehrende einmal alle zwei Wochen.
00:14:52: Aber pro Tag sind das vier Millionen Menschen die über so ein Shoppingcenter angesprochen werden jetzt haben wir aufgrund von Corona Frequenz Verluste.
00:14:59: Wenn die 10% davon abzielen sind immer noch sagen wir Maranta Bahn 3,5 Millionen Menschen pro Tag die in den Shoppingcenter anwesend sind.
00:15:07: Und die man entsprechend ansprechen kann und insgesamt vor Corona.
00:15:11: Haben die Einzelhändler in unseren Shoppingcenter an die 23 Milliarden also 22,7 um genau zu sein Milliarden Euro Umsatz getätigt.
00:15:20: Das ist schon eine ganze Masse aber das ja wenn ich das natürlich mit manchen Online-Plattformen vergleiche es hat sich ganz andere Größe aber für stationären Handel ist das schon eine riesen Masse die dahintersteckt aber wenn man so die ganzen Zahlen zusammenbringt,
00:15:35: der schaut aber wir dann in irgendeine von betreuende,
00:15:39: ja ja genau also ich habe jetzt gerade den Geschäftsbericht von Edeka gelesen fürs Jahr 2021 und nur die Edeka Stores also die Händler und die eigene die du betreiben die man auch um die 23 Milliarden Euro,
00:15:52: Umsatz hatte das zwar schon ein Riesenerfolg ja genau vor einigen Frequenz also.
00:16:00: Das muss man sich ja überlegen wenn man eine Chance hat dreieinhalb Millionen Menschen täglich zu erreichen da kann man ja ein paar gute und klare Botschaften auch vermitteln eigentlich ne ist deswegen arbeiten wir auch in dem Bereich.
00:16:16: Darzustellen und anzubieten mag treibenden oder Menschen die dann Botschaften haben die man eben haben bei dieser Anzahl der Menschen auf platzieren kann.
00:16:28: Getätigt werden die auch wieder derselbe riano Zimmermann im Shoppingcenter vertreten ist,
00:16:32: und das in mehreren Standorten dann kann man ja auch übergreifend sozusagen eigene Botschaften dann senden du hast ja schon gesagt es gibt unterschiedliche Größen von Shopping-Centern
00:16:44: Alstertal gehört zu den größten oder ist das welches ist das größte.
00:16:50: Naja also die wirklich wirklich großen Shoppingcenter befinden sich im internationalen Bereich also wenn ich nur anders da city center in Doha in Katar denke dann ist das natürlich ein Volumina von 100000 Quadratmeter.
00:17:02: Das bisschen was anderes erzählt hat.
00:17:05: 60000 Quadratmeter Verkaufsfläche also wenn man so alles mögliche so zusammenhalten was ich hier befindet.
00:17:13: Am es gibt ja Hannover das zur Shopping Center Nova in in in bei Leipzig.
00:17:20: Das ist Shopping Center was noch bisschen größeres da hat aber natürlich auch Entertainment Anteil und bisschen retail Box dabei und und Kino,
00:17:28: ah das sind so die Christian habe ich da Main-Taunus-Zentrum gehört auch in Größe
00:17:36: die meisten Shoppingcenter in Deutschland sind so zwischen 20 und 40 tausend Hörensagen wobei 25 sagt man ungefähr sie.
00:17:44: Durchschnittsgröße eines Shopping Center und wer ist das kleinste im Moment.
00:17:49: Also die Kleine dann Shoppingcenter in bei uns im Portfolio ist das z.b. Kornmarkt Center in Bautzen ein sehr schnuckeliges Shoppingcenter mittendrin in der Innenstadt.
00:17:59: Im sorbenland sage ich dazu also quasi in Sachsen ich finde die Stadt total schön und,
00:18:06: sehr sehr angenehm dort zu sein Neubrandenburg marktplatz-center auch eher ein kleineres Objekt an was ich in unserem Management von Anfang an befindet wurde auch durch uns entwickelt.
00:18:17: Batterie Plauen das und zuerst,
00:18:20: kleine du kleiner Objekte am Sterncenter Lüdenscheid z.b. um A1 aussahen senden an westdeutschen Gebieten zu benennen dass es eher die kleineren und in welchem gehst du am liebsten shoppen.
00:18:34: Ich lebe in Hamburg.
00:18:36: Also bin natürlich sehr gerne und sehr oft im Alstertal-Einkaufszentrum aber auch in der Europa Passage in in der Innenstadt für den Investor allianzmanager dürfen,
00:18:48: finde ich auch super beliebt Standort kriegt man auch so ziemlich alles deswegen.
00:18:53: Wenn ich im Shoppingcenter Einkaufen wenn man sich da auskennt das ist das Gute hat man alles an einem Platz sonst sein und das habe ich immer geschätzt insofern wenn ich irgendwie in den Städten Wien wo es unsere Zentren gibt gehe ich natürlich nicht und berufsmäßig da gerne hin.
00:19:06: Gebürtig bin ich aus Stettin da gibt es auch ein Shoppingcenter von uns Galeria kaskada in Stettin Liebe ist ja da gehe ich immer dahin wenn ich natürlich vor Ort zu Hause zu Besuch bin kommst du online.
00:19:18: Ich kaufe online ein habe heute heutzutage zu sagen gerade nach der Krone Erfahrung dass man nicht online einkaufen glaube das ist überhaupt nicht der Fall das ist da.
00:19:27: Glaube ich weiß ich nicht aber ich glaube es ist das ist die überwiegende Anzahl der Menschheit macht.
00:19:32: Und es hat ja auch Vorteile hat ja auch Nachteile das bringt sie alles mit den es gibt gewisse Produkte dich ungerne online einkaufen das sind z.b. Schuhe die kaufe ich lieber offline.
00:19:44: Ich finde die muss man anprobieren sich angucken ja gerade Schuhe Liebe und Taschen fasse ich das lieber an
00:19:51: gibt aber Elemente dieser wohl online sehr gut gehen und deswegen ist das Geld gerade Produkte die man so kennt man einfach die Nacht bestellt nur so genau,
00:20:01: ja bei Schuhen muss ich ehrlicherweise sagen ich konnte mir vor Zalando auch nicht vorstellen dass man Schuhe online bestellen kann also mache ich auch heute nicht
00:20:11: aber es gibt ja auf dem sie dich eine unglaubliche Vielzahl Menschen die das einfach machen wahrscheinlich auch weil sie
00:20:17: das umsonst kostenlos zurückschicken kann total anstrengend von einem etwas nicht passt man das wieder zurückbringen da muss das weggeschickt werden finde ich immer noch so eine,
00:20:28: AWO man wenn man wenig Zeit hat sich noch damit beschäftigen muss haben deswegen wenn ich Artikel online bestellt dann wo ich weiß okay die will ich auch behalten und die waren aufpassen das ist mir dann lieber.
00:20:39: TECE Marktpreis gemerkt wie ist das riesen Unternehmen 2000 Mitarbeiter,
00:20:48: wahrscheinlich das kann man sich ja gar nicht vorstellen als Du angefangen hast direkt nach dem Studium als als Rene da hast du da wahrscheinlich von dieser Karriere noch nicht träumen können da gab es ja auch noch gar nicht dass in der Größe aber,
00:21:02: wenn du jetzt jemanden Tipp geben solltest der sein Beruf startet.
00:21:09: Dann schon eben ganz kurz mehr Flexibilität und Offenheit gesprochen war was was was hat dich so erfolgreich gemacht.
00:21:19: Insgesamt dynamisch zu sein dynamisch zu bleiben und Spaß haben ich glaube die wesentliche ist es ja Spaß haben sollte Dinge machen wo man wirklich Lust drauf hat.
00:21:29: Sich diese zu Themen zuzwinkern
00:21:32: ich glaube das ist nicht zielführend weil man daneben eigene Entfaltung nicht entwickeln kann und ich war schon immer jemand der gerne gestaltet hat und mir hat man immer einen Raum zu Gestaltung gegeben und ich habe mir Aufgaben.
00:21:46: Sucht kann man ja fast sagen eben die Gestaltung ermögliche also sich frei entfalten Ideen entwickeln sie auch umsetzen dürfen.
00:21:54: Muss man sagen dass in vielen Unternehmen ist das vielleicht nicht möglich wobei heutzutage glaube ich dass es eher der wesentliche Faktor.
00:22:02: Volker Schmitter Mitarbeiter an Unternehmen zu binden dass ich die Mitarbeiter da eben entfalten können und.
00:22:08: Glaube das hat mich immer geprägt dass ich immer mich in irgendeiner Form kreativ entfalten konnte und Ideen entwickeln konnte die zu Optimierung geführt haben und die dann.
00:22:17: Umgesetzt wurden oder ist sie selber umgesetzt habe und sie zum Erfolg geführt haben das hat mir Spaß gemacht.
00:22:23: Und muss man sich dann diesen Freiraum den du geschrieben hast ne muss man sich den.
00:22:28: Selber suchen muss man seinem Chef sagen hey lass mich mal machen oder ich hätte Lust darauf.
00:22:35: Oder soll man lieber warten bis es von alleine zu entkommen alleine passiert gar nichts,
00:22:42: also vom Himmel fällt nix aber man muss schon mutig sein und sagen was man möchte und was man nicht möchte.
00:22:48: Und das ist natürlich ein Weg wo man lernt gerade wenn man jung ist und anfängt zu arbeiten weiß man ja nicht so genau nur wie du willst manchmal ist das vielleicht.
00:22:57: Schüchternheit manchmal Arm Bedenken ob man wirklich was sagen sollte was man wirklich denkt und ich glaube es ist gut mutig zu sein,
00:23:05: Dinge rüberzubringen zu sagen Ideen zu äußern schlimmeres als ein nein kann ja nicht passieren du musst lernen mit einem Nein umgehen zu können und das nicht als persönliche Niederlage wahrzunehmen war jemand anders denkt.
00:23:19: Also ich finde anders denken ist völlig in Ordnung,
00:23:22: Arm und warum ist das einfach zur Sprache bringen dabei natürlich sollte man konstruktiv sein aber wie ich das immer sage proaktiv.
00:23:30: Positiv konstruktiv begleiten bei einer Destruktivität ist dann immer glaube ich eher fehl am Platz,
00:23:36: wenn man so unterwegs ist zu haben glaube ich dass da schon sehr viel möglich ist und ich meine du hast ja jetzt alle Stufen durchlaufen für,
00:23:47: du weißt wie die Menschen sich da anfühlen die da in den verschiedenen Bereichen bearbeiten nicht bearbeiten sondern die da arbeiten.
00:23:55: Jetzt wenn man als CEO arbeitet.
00:24:00: Wie schaffst du es sozusagen den Kontakt auch zu behalten zu denen die z.b. neu anfangen oder die eben jetzt die Trainings sind,
00:24:08: oder sagst du nee das ist nicht meine Aufgabe das mache ich gar nicht wie wie wie wie wie machst du das.
00:24:15: Ich glaube dass ein SEO ein Chef eines Unternehmens die Kultur mit prägt sehr sehr stark heißt am ich.
00:24:24: Bin ja offene Mensch ich spreche gerne mit anderen Menschen ich stelle mich gerne dem Austausch den Ideen.
00:24:32: Und das ist für mich völlig irrelevant welche Hierarchie Stufe welche Aufgabe jemand hat und das ist ein Kollege eine Kollegin die.
00:24:42: Etwas erfüllt in dem Unternehmen gestaltet und da bin ich immer sehr neugierig was passiert da was macht derjenige diejenige was für die innen schicken dir und deswegen gehe ich immer so offen ins Gespräch rein und ihn,
00:24:54: Arm wünsche mir so eine Kultur in unserem Unternehmen an den Viale sehr arbeiten denn Kultur bedeutet dass man natürlich in gewissem mindset und Einsichten hat die man gemeinsam trägt insofern ein offener Austausch einer,
00:25:08: ja gut der Fehlerkultur das sind für mich Elemente die von großer Bedeutung sind und,
00:25:12: da muss ich mit gutem Vorbild vorgehen da ich dann der Kopf stinkt bekanntlich der Fisch vom Kopf oder so
00:25:20: und deswegen wie der Chef ist so gucken natürlich Menschen drauf und orientieren sich durchaus an den Führungskräften deswegen nicht nur ich bin wichtig sondern auch die Führungskraft.
00:25:30: Und einer Kultur des offenen proaktiven konstruktiven progressive nausdorf ist total wichtig und da muss man sowohl über gute als auch schlechte.
00:25:38: Mitarbeitern geht genauso also wir haben ja natürlich unterschiedliche Programme in der Ausbildung die wir gestalten für unterschiedliche.
00:25:47: Fachliche Laufbahnen aber auch für Führungsebenen und dort bin ich ja mit den neu eingestellten Mitarbeitern genauso im Austausch also.
00:25:56: Da gibt es abends Setups Unterprogramme die wir gesetzt haben wo ich auch explizit da rein gehe um sich dem Austausch zu stellen aber auch den.
00:26:03: Arm auf den einen wirken auf den zu gestalten damit auch jeder Mitarbeiter merkt das ist völlig normal hier ist beide ECE sich mit dem obersten Chef zu unterhalten und ob das Alexander otto ist er dann quasi Chef unsere,
00:26:17: Gruppe ist aber auch die einzelnen Managing Director des IOC nachdem welche Sparte wir Betrag.
00:26:23: Das ist hier völlig normal wenn man sich auf dem Flur und das ist ja nichts was fremd sich anfühlen sollte können wir,
00:26:34: 40 still,
00:26:35: muss ich das Gespräch anfangen da wir Leute ganz normal mit mir reden aber das wünsche ich mir dann meines Tages ich bin ich natürlich habe ich gewisse Entscheidungsmöglichkeit und Gestaltungsmöglichkeit aber am Ende des Tages,
00:26:46: lebt das Unternehmen davon und ist nur so erfolgreich soll Vergleich wie gemeinsam arbeiten das
00:26:51: behalte ich in meinem Auge und ich ich finde das geht euch nichts besseres als wenn man im Fahrstuhl mit jemand ins Gespräch kommt der mich erweisen Idee hat und.
00:27:03: Nicht sonst mit einem in den üblichen Runden zusammen sitzt sondern der vielleicht an anderer Stelle sitzt und der sagt Mensch
00:27:09: Joanna warum läuft es eigentlich so und so oder warum machen wir nicht mal probieren wenn das und das nicht mal aus das sind da eigentlich immer ganz erfrischende und hilfreiche Kommentare
00:27:19: nicht alles aber ne,
00:27:21: aber ich glaube ganz wesentlich ist es in den Umgang miteinander und insbesondere unter den unterschiedlichen ich hätte hier leben oder in Netzwerken immer zu verstehen dass wir alle ganz normale Menschen sind die eigentlich Spaß im Leben haben.
00:27:33: Auch der größte SEO der Welt will er Spaß haben und deswegen kann man sich mit ihm normal unterhalten und über alles Mögliche austauschen und das glaube ich prägt ja so etwas informieren lockeren Umgang mit ja das ist wichtig damit man keine,
00:27:47: Bedenken hat jemanden anzusprechen ihr habt ihr im Unternehmen auch ihr redet euch auch mit Vornamen und Du Anna Anja das haben wir ja ich glaube 2015 eingeführt soweit ich mich erinnere.
00:28:02: Und es hat uns sehr sehr gut getan das hat unsere Kommunikation gestärkt gab es natürlich bedenken die hatte ich durchaus auch selber ob das so funktioniert gerade wenn man so mit unterschiedlichen Berufspflichten zu tun hat,
00:28:14: manche Mitarbeiter wollten das am Anfang nicht weil sie da Sitztanz bewahren wollten das hatte ich aber alles sehr schnell schnell nivelliert und weiterentwickeln und heute ist das völlig normal.
00:28:25: Dass wir uns alle duzen und ich glaube das ist in der Kultur ganz gut aber dadurch wird's eben alles nicht nicht konzentriert oder nicht dass wir da,
00:28:34: nicht effizient und effektiv miteinander Arbeit oder nicht konstruktiv sondern,
00:28:38: mit informeller und Darinka bisschen näher und schneller ohne hat die Arbeitswelt verändert und hat auch wahrscheinlich das Kundenverhalten in den Einkaufscenter verändert.
00:28:51: Ich weiß da ist ja schon sehr viel darüber berichtet worden aber vielleicht magst nur mal so ein ganz kurzen Abriss geben wie ihr durch diese Zeiten gekommen seid.
00:29:00: Krones schon ne harte Zeit gewesen weiß ich nicht ob man so gewesen sagen kann ich hoffe ich so immer mehr sag mal so entwickelt dass wir da nicht so.
00:29:10: Alten Themen zurück müssen die wirklich sehr verheerend Ware ist Saft bei mir selber zu Hause und dachte.
00:29:15: Wow das was jetzt passiert die ganze Welt wird angehalten als ob jemand sich in so ein drehendes Rad und Stäbchen rein geworfen hätte und das Rad blieb stehen.
00:29:25: Und versucht weiter zu gehen geht aber nicht also das war schon ziemlich verheerende Erfahrung muss ich sagen und als Chef.
00:29:33: Arm zu dem damaligen Zeitpunkt weiß zuständig für das operative Betrieb also ich hatte von vorne herein natürlich,
00:29:39: am massenhaft Dinge zu tun mit meinen Kollegen zusammen und das zu organisieren alles zu schließen und sicherzustellen was man so alles gestalten muss wenn man einen Shopping Center quasi schließt.
00:29:51: Und dann wieder öffnen das ist das war ja quasi eine Vorspultaste auf dem Kassettenrekorder.
00:29:58: Was sind Bilder alles erlebten mit Einzelhändler mit Investoren die natürlich alle überhaupt nicht wussten ok was passiert was müssen wir machen.
00:30:07: Und dann kam der ganze Rest Nachmittag sprechen mit Retailern zusammen mit Gestaltung und so weiter und so fort also die ganze Welle baute sich auf.
00:30:16: Und im Sommer gab es eine kurze Erholung für dann kam der Herbst und die richtig fette Keule eben noch vor Weihnachten auch wieder komplett schließen mussten und ich habe schon gedacht okay bis Ostern.
00:30:29: Dass ich das so lange hinzieht dass wir erst ab Juni so richtig wieder den Betrieb in allen Bundesländern allen Ländern und mit allen braun und aufnehmen konnten.
00:30:40: Ah das war wirklich ganz genau gerechnet hat und die muss sie sagen dass ich nicht noch mal haben Wünsche andere Maßnahmen entwickeln und haben.
00:30:52: Insbesondere auch in der Bundesrepublik Deutschland weil mit dem Blick auf internationale Märkte.
00:30:57: Muss ich feststellen dass die am konservativsten geprägter,
00:31:02: Haltung zum Thema Handel sehe ich in Deutschland das war der längste London vielleicht noch Tschechien war ja endlich schlank ein anderer Markt und dann merkt man ja dass ich der Handel in den anderen Märkten ganz anders entwickelt und erholt die Deutschland ist das wirklich eine sehr schwierige.
00:31:17: Lage für die Händler auch so der Staat im Jahr 22 mit der 2G 3G Regelung auch so viele Regelung.
00:31:25: Trotz des Versuches der Einheitlichkeit.
00:31:28: Immer wieder jedes Bundesland versuchte andere Wege gehen das ist natürlich eine enorme Arbeit für uns auch den Bundestagsabgeordneten und den Politikern zu vermitteln die Handel funktioniert.
00:31:39: Das war echt ziemlich anstrengend musst du sagen ist gut dabei die Händler haben sich angefangen stärker miteinander zu vernetzen zu organisieren auch.
00:31:49: Gacc waren da sehr involviert in die Zusammenarbeit mit den Ritter dann um gemeinsam Politik klar zu machen was passiert denn da was ist notwendig was nicht.
00:31:59: Und da eben auch aus der Politik zu zeigen dass Handel ein Ort ist,
00:32:05: wo sehr sehr viel am soziales passiert was auch an Maßnahmen zusammenkommt wie noch wir können auch Impfung unterstützen wir sind ein Ort wo Menschen zusammenfinden wo man sehr gut Menschen erreichen kann um gewisse,
00:32:18: Themen anzubringen halbe Handy täglich in die Center kommen ne
00:32:29: abschalten und kann sondern dass man ehe das nutzen kann für Maßnahmen und Möglichkeiten mit Menschen ins Gespräch zu finden und.
00:32:37: Das fand ich gut dass der Handel sich stärker miteinander vernetzt hat organisiert hat und immer stärker eine Sprache gesprochen hat.
00:32:45: Die glaube ich schon sehr sehr stark geholfen hat gewisse Maßnahmen doch zu entwickeln Politik klarzumachen und dann,
00:32:52: Addis Politik dann auch begleiten zu lassen die ist ja ich kann das nicht sagen denn ich weiß nicht ob allen Händlern oder die meisten Händler und auf jeden Fall sehr vielen Händlern entgegengekommen war die Mietbelastung anbelangt,
00:33:07: und hat den geholfen quasi diese Zeiten auch zu durchstehen,
00:33:13: spürt man danach so eine gewisse Dankbarkeit dass dieser Mensch toll dass ihr uns so unterstützt habt oder sagt dir dann ja gut hatte auch nichts anderes erwartet oder,
00:33:22: das nehme ich einfach mal so hin ist geschenkt oder.
00:33:26: Wolfgang du weißt ja selber Handy öffnen vorschlagen denn an die Gelder die
00:33:40: frei gemacht und dann die erlassen wurden in den keiner Form insbesondere natürlich durch den Mieter LaSalle sind ja durch die Investoren geflossen nicht durch die EC wir selber.
00:33:50: Canna.to sehr stark bei Werbe Beiträgen wenn mitgewirkt die dann auch erlassen wurden dafür haben wir aber auch weniger Marketingmassnahmen gemacht weil wozu warum Wendy,
00:33:59: Menschen nicht in die Shoppingcenter dürfen dann kann man sich das Geld sparen und er dass die Liquidität der Händler und Investoren zukommen lassen.
00:34:07: Gesoffen die Investoren sind ja mehrheitlich unserem Vorschlag gefolgt,
00:34:12: auch die Familie Otto na also auf dem Lande Otto und die Familie sind dann vielen Themen beteiligt auch der sehr.
00:34:19: Und nachstehender ICE Fang und so weiter insofern das waren so insgesamt für beide locken auf 150 Millionen Euro,
00:34:27: das ist schon nicht unwesentlich gewickelt versuchen zu finden die in,
00:34:35: jetzt wie man im Nachhinein feststellen kann,
00:34:38: Bischofs großzügig waren wohl nicht alle Händler drauf eingehen wollten manche wollten deswegen haben wir da sehr viele Vereinbarung getroffen wir haben im zweiten Lockdown viel stärker pragmatische und zielgerichtete gehandelt als dies im ersten wir noch sehr viel mit individuellen Themen zu tun hatten.
00:34:54: Aber sich dann dadurch etwas gezogen hat in der Zeit in in in in dem Zeitverlauf.
00:35:01: Und das ist ja nicht so dass wir damit eine Gießkanne vorgegangen sind sondern wir haben auch sehr starker geguckt nach dem braunen welche brauchen wir stark betroffen sind wir sind die Erholungsphasen gestalten sich die Konzepte welche Läden sind ja viele waren insolvent.
00:35:15: Durch diese Erleichterung des Sanierungsverfahren ist es in im Insolvenzrecht hat das dazu geführt dass viele Unternehmen die Möglichkeit genutzt haben sich zu,
00:35:23: optimieren also zu sanieren Rechtsschutz tourieren was in finanziellen im Zweifelsfall das sogar dazu führt dass die derzeit weiterhin funktionieren können uns hoffentlich womöglich weiter gut funktionieren werden können.
00:35:36: Das bleibt der abzuwarten wie sich die Situation gestaltet.
00:35:39: Auf jeden Fall war dann wieder sehr proaktiv progressiv natürlich mit dem Retainer gemeinsam Lösung zu finden die aber auch wieder Investor machbar sein müssen wir müssen immer zwei Seiten miteinander Betrag.
00:35:50: Denn das eine ist ja die miete Seite wo die Miete erlassen wird die andere Seite ist denn was du halt nach wie vor Bankverbindlichkeiten dir auch erfüllen muss und das kann ja nur aufgrund der Einnahme der mieten passieren gesoffen.
00:36:02: Ja das ist im Kreislauf der dann blöd sich nicht nur von einer Seite unterbrochen werden darf sondern müssen alle Seiten waren das heiße waren auch sehr viele Banken Gespräche notwendig,
00:36:11: dort gibt es hebebrücken zu schaffen.
00:36:13: Denn alle haben ja um die Liquidität gekämpft und Adliger Thema Dankbarkeit war die Ausgangsfrage ich würde sagen eher
00:36:23: es geht um Partnerschaft ein Partner für die stehen für den Ritter nein die interessieren sich für Rita und das erzählen wir glaube ich als Unternehmen bekannt der,
00:36:34: für Rita brennt.
00:36:35: Insofern sind das für uns alles Partner Partnerschaften die man gemeinsam aufbaut um eben auch die Shoppingcenter die wir meiner Gin gut mit Brenz fühlen zu können,
00:36:45: und wo daneben aufgrund dessen dass man sich immer gegenseitig hilft und gemeinsam entwickelt im Zweifelsfall positive Ergebnisse für beide Seiten da sind ich glaube so sollte man drauf black.
00:36:56: Dann ist es ja auch so im Leben wenn man gemeinsam eine schwierige Situation gemeistert hat
00:37:01: dann neues man steht man danach eigentlich ein bisschen enger und fester zusammen Schulter an Schulter ja um vielleicht besser gerüstet zu sein und besseres gemeinsames Verständnis zu haben,
00:37:13: aber es gibt immer noch eine Verhandlung wie du weißt ja dass ich mich ja hab es ja auch von der Händlerseite gehört ne die haben das dann manchmal etwas anders beschrieben als wie du das gerade gespielt
00:37:27: ja so jetzt weiß ich von der Hinterseite auch mit dem Tag des ersten lockdowns haben,
00:37:34: in allen Firmen im Prinzip die Arbeitsgruppen angefangen sich Gedanken zu machen also,
00:37:40: wie überbrücken wird die Zeit aber wie geht's danach auch weiter die haben ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand gestellt.
00:37:48: Ihr jetzt als ECE seid ja.
00:37:51: Auch in der Verantwortung gewesen sich Gedanken zu machen kommt das Geschäft von alleine wieder oder müssen wir als Marktplatzbetreiber ne
00:38:01: vielleicht auch ein paar Dinge justieren paar neue Ideen haben
00:38:12: sie liegt natürlich auf der Hand Arm und da sage ich ja meistens,
00:38:17: dass dieses Thema des Wandels des Produktes Shopping-Center beschäftigt uns als ECE schon sehr sehr lange,
00:38:25: seit fünfzig Jahren seitdem wir natürlich gestartet haben also 1965 aber in den letzten Jahren natürlich durch den Aufstieg des Onlinehandels viel viel mehr und viel dynamische und intensiver,
00:38:38: wie merken dass ich natürlich die Konzepte neu entwickeln anders entwickeln dass es viele neue Ansätze gibt sehr viel digitalisierungsthemen,
00:38:47: und das ist das Thema.
00:38:49: E-Commerce oder connected, s.a. das waren Themen die wir schon 213 214 auf der Ohr hatten wo wir angefangen selber eine kleine Plattform zu entwickeln und 216 haben wir unsere dütetal gestartet.
00:39:03: Hier im Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg und selbe angefangen auszuprobieren Produkte aus dem Shopping Center digital ins Fenster zu stellen aus den Geschäften heraus.
00:39:13: Und das war dann sehr viele Bewegungs Jahre bevor Corona kann das sein dass wir zwei 19 Uhr waren wir hatten schon unsere Plattform das einzige was wir nicht hatten,
00:39:22: das über diese Plattform richtig gut verkaufen wir haben gerade den Verkauf gestartet sozusagen als Testballon mit Kunden mit echten Kunden dann kam Corona.
00:39:32: Corona ist für mich ein Thema was.
00:39:35: Den Wandel des Produktes Shopping-Center er Geburtstag hat oder nicht nur Shoppingcenter Sonne ist Gesamtregister massiven Booster Effekt.
00:39:45: So dass dann die Zimmer Digitalisierung des Handels ich extremes beschleunigt ja warum bei dir Geschäfte zu waren und du konntest nicht verkaufen,
00:39:53: du musst es irgendwie auf die Plattformen oder irgendwo Kanäle finden natürlich nur online wo du die Ware loswerden konntest und die die sehr guter Workshops bereits hatten,
00:40:03: hatten davon durchaus profitiert,
00:40:06: weil man merkt ja das gewisse Ergebnisse im Unternehmen natürlich durch besonderes gute Entwicklung von online Anteilen wenn mal etwas gemindert werden konnten die Verluste aus dem Offline Bereich.
00:40:18: Am bei manchen sogar super positive Entwicklung der gesamten Gruppe bewirkt haben und dadurch die kompletten Verluste ausgleichen.
00:40:26: Diejenigen die da nicht so gut ausgeprägte online Fähigkeiten hatten haben sich massiv ist bedeute kleineren Händlern bewirkt Richtung Plattformen Marktplätze ein,
00:40:37: die ganzen online hatten einen Zulauf gehabt insbesondere Zalando in der Textilbranche das war unfassbar,
00:40:43: und da muss natürlich Händler schauen wie machen die das ja so aufs Note sehr schnell lernen dort das was ich noch hatten rein investieren um eben überhaupt mal Absatz zu Finn.
00:40:54: Insofern das war nur Beschleunigung etwas von von etwas von den Strukturwandel den es bereits gab,
00:41:03: so und den haben wir ja nach wie vor.
00:41:05: Aldi online in haben massiver Zuwächse erlebt ich meine wir haben alle die Zahlen gesehen die ganzen Kurse auf der Börse sind durch die Decke gestiegen,
00:41:13: das darf natürlich nicht so weitergehen kann ist klar weil die gesagt haben wir wieder offen
00:41:17: und deswegen vermisse ich alles wieder und Gerät zu der neuen Normalität wo der Anteil Anteil natürlich früher ist als vorher gar keine Frage weil die alle notgedrungen gelernt haben online einzukaufen,
00:41:29: und wie merken ob es funktioniert ich weiß damit umzugehen also meine Gewohnheiten als Kunde haben sich verändert und den muss man weiter begegnen.
00:41:36: Das heißt dass die Entwicklung der.
00:41:39: Online des Onlinehandels der der Marktplatz und plattformökonomie geht voran so also das ist ja eine Entwicklung die es gab was bedeutet das für den.
00:41:50: Branchenmix eines shopping centers auch von Corona.
00:41:53: Gab schon gewisse Dynamiken was passiert mit dem Textileinzelhandel ich glaube Textileinzelhandel hat schon seit Jahren rückläufige Umsätze da gibt es viele Konzepte die mittlerweile sehr sehr geschwächt waren und
00:42:07: durch diese Richard Übungsmöglichkeiten in der Corona Zeit konnten sie wiederum etwas neu positionieren manche sind leider verschwunden weiß wir haben Filialen in Netze geschrumpft.
00:42:16: Und man merkt auch da dass ich viele sehr gute Bremsen neu aufstellen die brauchen gar nicht so kleinere Läden bevor mein ausg.
00:42:24: Vielleicht weniger Läden dafür aber größere wo sie ihren brennt in der Breite eines Konzeptes,
00:42:34: das Touchpoint französischen Touchpoints mit dem Kunden das steht im Fokus und dann natürlich.
00:42:41: Wenn Shopping-Center ein sehr guter Standort ist dann hat es durchaus größere Berechtigung Chance.
00:42:47: Was sein Standort irgendwo anders was vielleicht nicht so die eins allocation hat also es wird nach wie vor im Handel glaube ich auch auf location zukommen B auf die richtige Größe und die muss nicht immer kleiner sein.
00:42:58: Und dann natürlich im Zweifelsfall Konsolidierung weiterhin der Filialnetz in Rasenflächen über bleiben und da muss man schauen was man mit den macht und das ist natürlich,
00:43:06: Verstärkung der nächsten Bewegung zu Max just die hatten wir auch schon vorher es gab die Welle mit der Gastronomie,
00:43:14: Stuttgart seit 210 211 212 haben wir Sie auch in den Zentren erlebt.
00:43:19: Audi wandeln sich weiter in Richtung er sitzt Gastronomie Verwall Gastronomie Aufenthaltsqualität sowie einen Menschen wollen wir uns treffen und gemeinsam ne Zeit verbringen und das ist nicht nur beim schnell essen und eben Essen genießen.
00:43:31: Das Thema Entertainment auch schon länger ein trendy jetzt verstärkt es wenn man jetzt viel mehr Flächen hat,
00:43:38: die vielleicht zu anderen Preisen verfügbar sind und dadurch können Sie natürlich durch Entertainment Konzepte und gastronomiekonzepte belegt werden und somit verändert sich das ja.
00:43:49: Brausen wie Fahrrad Amöbe sag mal hier und da mal vorgekommen aber wer am Rande heute kann man sich das ganz anders vorstellen bei euch da.
00:44:01: Flächen Möglichkeiten bestehen und eine Flexibilität und diese Branchen haben wahnsinnigen Schub erhalten und auch gute Umsätze geschrieben ja also kann anders expandieren,
00:44:10: das sind alles Bewegung die einfach beschleunigt wurden wir schon vorhin gesehen haben und jetzt ist da so richtig wo kann man die umsetzen alles ein bisschen offener trauen sich ja,
00:44:20: Mitgestaltung kann bisschen flexibler sein und somit gehen die Dinge Popup wir haben schon so viele Jahre in der Rittal Industrie über pop up Geschäfte gesprochen.
00:44:30: Na ja da musst du erstmal eine Fläche haben die doof für drei Monate oder vier oder sechs Vermieter ist am besten an der besten Stelle die du hast in einem Shopping-Center macht natürlich kein Mensch weil die Fläche sind meistens sehr teuer.
00:44:42: Heute ist das wiederum anders weil man denkt okay da gibt es so viele neue Konzepte aus dem Onlinehandel kommen.
00:44:48: Die brauchen gute Flächen gute Frequenzen also kann ich in das letzte Loch angesiedelt werden genau natürlich
00:44:58: ja ich finde gerade Pop Ups ich muss da da die auch ein Interview mit einer Agentur die popup,
00:45:06: Flächen betreibt oder findet habe ich auch gesagt also wenn ich Centermanager wäre dann würde ich
00:45:12: eine gute Fläche immer bereithalten und dort Abwechslung haben
00:45:16: ja ich werde ich weiß dass ich damit nicht so viel verdiene als wenn ich das sozusagen nach
00:45:21: bisherige Muster vermieten konnte aber ich kriege sozusagen da vielleicht diesen Entertainment krault da rein dass da drei Monate mal was anderes passiert die Leute wiederkommen und sagen Mensch ist mal was ganz anderes na da hat sich einer,
00:45:34: mach da irgendwas da passiert irgendwas das könnte für mich als Center ja genauso wichtig sein wie nur eine hohe Miete zu erziehen,
00:45:43: natürlich ich meine das Gute am Shopping-Center ist es ist ein sehr flexibles Produkt,
00:45:51: Ende Ausgestaltung das heißt nur wenn du an der einen Stelle dich entscheidest etwas flexibler mietansätze zu haben kannst du das auf der anderen Stelle bisschen aufholen und so das miteinander vermischen mehrfach die Möglichkeiten der,
00:46:04: Amt Bespielung der Flächen andere sind sozusagen muss dadurch alles wirtschaftlich gestalten gegeben und die Mieten sind unter Druck die Vertragslaufzeiten sind unter Druck.
00:46:15: Und das sind einfach neue geschäftliche Ausgestaltung des Produktes zurück oder will es da ja also höher man redet ja immer über die.
00:46:26: Probleme in den Innenstädten ja und da sehe ich natürlich das größte Problem,
00:46:31: dass man nicht ein Eigentümer hat mit dem man reden muss sondern man hat ganz ganz viele Eigentümer und jeder hat unterschiedliche Ansichten unserem Shopping Center sehe ich den Vorteil da hat man im Prinzip ein.
00:46:44: Ansprechpartner natürlich dahinter stehen immer mehrere mit entscheide und Geldgeber das ist mir schon klar,
00:46:51: aber im Prinzip kann man da dieses ok hier ein bisschen nachlassen da ein bisschen mehr dass es viel leichter als in der Innenstadt weil man so sagen wie du das eben gesagt hast
00:47:01: ganz gut spielen kann und ausprobieren kann mit den Flächen die Anzüge Fügung stehen,
00:47:06: insgesamt abschließen für Corona kann es sein dass es Booster für jegliche Entwicklung die wir im Handel vor Coronavirus hatten.
00:47:13: Ja aber durch Corona extrem sichtbar wurden sehr transparent in dem vorhanden sein.
00:47:19: Und aufgetaucht es beschleunigt wurde und jetzt ist da und ja es geht ja damit zu arbeiten genau.
00:47:28: Da komme ich jetzt noch mal ganz kurz sitze zu dazwischen Frage so zu dir als Chef Chefin.
00:47:38: Wenn.
00:47:40: Man jetzt auch nach neuen Konzepten Ausschau hält und dort okay wir wollen mal was anderes ausprobieren da wir machen die Tür auf für neue Dinge ja wie wie kommen diese
00:47:50: wie kommen diese neuen Dinge zu dir also gibt es gibt es Scouts die die alles angucken,
00:48:00: machst also du du wirst ja auch sozusagen und du hast gesagt du hast es gerade in Urlaub
00:48:05: und bei der Gelegenheit wirst du sicherlich auch mal Shoppingcenter besucht haben einfach ne Konkurrenzbeobachtung das habe ich immer gemacht auch meinem urlaub Seiten einfach ein bisschen was neues mitzubekommen und dann sieht man irgendwo auf der Welt sein Konzept denkt Mensch
00:48:19: das ja ganz interessant könnte man ja auch in Deutschland haben
00:48:28: okay ja gut nach Vertrieb,
00:48:36: ja das weiß ich ja gerade nach der Corona Zeit wo alle gezwungen waren zu Hause zu sitzen also von zu Hause aus oder von dem Homeoffice ist zu arbeiten.
00:48:46: Insofern da sind alle Scout und sind regional Lokal aber auch international Weg wir sind auf den Messen.
00:48:52: Wir sind in unterschiedlichen Ländern Wettbewerbsbeobachtung wo man eben alles was da passiert aufnimmt es gibt aber auch neue Richtungen aber wir machen.
00:49:01: Aus der brennt also wir sehr stark mit dem kurzfrist Vermittlungsgeschäft uns beschäftigen ist das in den Maul Bereichen wie überall.
00:49:10: A specialty Leasing und ähnliche Kanäle zu ganz neuen brennt dazu finden
00:49:15: die wiederum neue Konzepte entwickeln die nicht nur aus der Vertrieb Spektive zu betrachten sondern auch der aus der Marketing Perspektive der Kommunikation mit dem Kunden
00:49:25: das heißt Manja kann ja einen kleineren Shop.
00:49:28: Für flexiblere Seitenansicht in einem Shopping-Center innovativen Produktabsatz zu fahren sondern auch insbesondere mit den Kunden in den Kontakt zu treten.
00:49:39: Daraus entstehen neue Ideen und daraus entstehen auch wieder Jobs das ist ein sehr intensiver Bereich und das zweite ist es ja aus der online Ecke denn sehr viele Online-Händler,
00:49:51: insbesondere über Dagmar.
00:49:54: Infrastrukturelle Themen dass die Kontakt bekommen mit Unternehmen den die Technik anbieten für Point of Sale.
00:50:02: Arno und diese Unternehmen die Technik Unternehmen haben Kontakt zu uns nach dem Motto habt ihr vielleicht und dann haben wir hier online entnehmen unsere Technik und wir produzieren daraus eine Fläche gemeinsamen so alles Ansätze.
00:50:14: Die sich daraus ergeben dass wir eben sowohl im Online-Bereich oder intensiv unterwegs sind durch unsere Kontakte, Aktivitäten mit Otto Group zusammen,
00:50:24: auf der anderen Seite durch wirklich mit offenen Augen durch die Welt gehen und schauen was ich in Rüthen in den Städten getan hat war hatte sehr viel getan man muss sagen wenn man jetzt in die,
00:50:34: Länder widerfährt in die Stadt egal in welchem Land in Europa oder auch ganz woanders
00:50:40: eine massiver Dynamik,
00:50:44: ja jede Region hat viele also ich finde ich habe dir viele schöne Reste ausgesehen muss ich sagen jemand vor noch nicht so hatte also da haben einige ganz offensichtlich die Zeit genutzt Ja und deswegen.
00:50:56: Also mir paar Augen sehen mehr als eben nur zwei insofern alle Kollegen die im Vertrieb tätig sind inklusive meiner Wenigkeit aber im auch alle Kollegen aus dem digitalen businessman wie erkennen diese Dinge bringen die Zusammenleben neue Ansätze.
00:51:11: War für die Vermietung zu finden wie man die Flächen gut fühlen kann man kommt auf uns zu wenn du in Deutschland expandieren möchtest nach durch ice.
00:51:20: Places ein Name mit vielen Standorten wo man recht schnell was auch für die Online-Händlern interessant ist gute Reichweite erreichen kann dass du nicht erstmal auf einmal machen kannst und dann sofort präsent zu sein.
00:51:35: Es gibt ja Menschen die nur aus dem Online-Bereich kommen wenn die das wort Marketplace hören ne dann denken die das ja in online Dimension das ist ja bei,
00:51:44: euch noch nicht so gemeint aber du hast ja vorhin schon mal gesagt digit und Moll Warum habt ihr mal angefangen.
00:51:53: Ist das nicht irgendwie auch ein Gedanke sozusagen die Digitalisierung so anzusetzen dass es eine ECE Marketplace gibt auf dem Mann.
00:52:08: Durch die ganze Welt zugreifen kann zumal wenn man in der Schwestergesellschaft mit Otto und natürlich,
00:52:15: das Know-how die Menschen hat Löcher Weise auch das Interesse das zu unterstützen und mitzumachen da kann man ja doch,
00:52:22: also ich weiß nicht nur jetzt meine kurzfristig Operation about you es für drei Monate irgendwo auf einer Fläche sondern man kann da ja richtig zusammenwachsen ne.
00:52:32: Ich glaube da gibt es zwei Aspekte das eine ist es ja die echten online.
00:52:39: Wenn die echten onleine über offline sprechen wie man offline Laden betreibt dann hört sich das schon sehr kompliziert an.
00:52:46: Am weil sie natürlich ganz anders denken von Prozenten von Abläufen von Geschäftsabwicklung und,
00:52:52: offline rechnet sich nicht fertig muss man sagen ein on-off Leine denkt von offline und versuch dann online zu arbeiten was auch natürlich sehr kompliziert klingt.
00:53:03: Heiso echte Unternehmen die beides können die gibt und die wachsen ja und ich glaube dass das wichtig für die Zukunft sein wird,
00:53:12: dass die Unternehmen die Handel betreiben auf beiden Beinen gut stehen es gibt weiterhin und es wird auch weiterhin geben die großen Pio online gewinkelt da bin ich fest von überzeugt die Marktplätze.
00:53:24: Und viele viele Händler werden eben auf beiden Beinen stehen können sozusagen und die das besonders gut können wenn besonders erfolgreich sein muss man sagen so glaube ich an Dänemark.
00:53:36: Also ich habe das als Center immer bedauert dass ich so wenig über die Kunden wusste.
00:53:40: Ja also klar es gibt kleine Geschäfte da gibt es Inhaber die kennen jeden ihrer Kunden und haben die Telefonnummern und können darauf zurückgreifen und die anrufen aber bei mittlerer Größe ist es ja gar nicht mehr möglich.
00:53:53: Jeder der online betreibt weiß sie mehr über seine Kunden als ein offline also ein stationärer Händler und ich finde wenn man diese Brücke bauen kann.
00:54:05: Dass man von den Kunden mehr weiß weil die sich irgendwie registrieren weil sie kommen weil.
00:54:13: Sie eine Karte haben whatever oder weil sie online eben auch einkaufen dann kann man natürlich sozusagen die Steuerung die Auswahl der Produkte,
00:54:24: die Analysen ja viel genauer fahren als man das heute kann und die als EC.
00:54:30: Seid ja im Grunde genommen immer darauf angewiesen dass euch die Händler irgendwas erzählen weil ihr greift ja nicht direkt auf die Kundendaten heute zu.
00:54:39: Aber auch da sind wir am Ausbau der bitossi Kommunikation Richtung digital Zahl wichtige digitalisieren die Customer Journey im im Shoppingcenter Bereich Amt auch Projekte mit SAP,
00:54:50: quatschen mit IBM zusammen und mit faceforce aber wir eben.
00:54:56: Am die ganzen Berührungspunkte der Kunden mit dem Produkt Shopping-Center Digitalisierung daraufhin eben Datenschutz aufbauen zu können wo wir stärker den Kunden verstehen und im starke auch persönlich individuell begegnen,
00:55:09: das Betreibung das in der Vernetzung mit der die total Moll wo wir auch quasi über diese Plattform.
00:55:15: Produkte verkaufen Köln ach das wird demnächst sozusagen kommen was wir im im Ast Einkaufszentrum schon getestet haben wie das funktioniert und dann entsteht daraus ein Ökosystem wo wir auch als.
00:55:27: Offline Marktplatz mein Shopping Center Onlinepräsenz sind und da sozusagen die beiden Welten vernetzen können wenn dazu natürlich noch die Infrastruktur der Händler findet dann ist das glaube ich schon ziemlich unschlagbar.
00:55:39: Das sehe ich auch so plump.
00:55:51: Aus meiner Perspektive dass die marital RealSSD sich entwickeln muss,
00:55:55: und wenn jemand es jetzt damit anfängt dann ist ja ganz schön spät dran deswegen bin ich froh dass wir schon vor Jahren angefangen haben und da sehr viele hör auf gesammelt haben und das,
00:56:03: weiter fortentwickelt,
00:56:06: ich konnte ja selber durch meine berufliche Tätigkeit auch die Entwicklung von ECE-Center beobachten also wir sind hier jetzt,
00:56:13: batcorder aber gegenüber ist das AEZ Alstertal Einkaufscenter für die die das nicht so gut kennen unter dem kurz unter der Abkürzung
00:56:21: und das Ding war mal ein Drittel so groß wie es jetzt ist und sieht ganz anders gestaltet aus und an das beleuchtet geführt andere mag
00:56:31: und so weiter also da hat sich ja über Jahre immer wieder was Neues entwickelt.
00:56:37: Wenn man jetzt mal weiter denkt die nächsten 20 Jahre wird das dann du hast vorhin bei den.
00:56:45: Einzeln angesagt manche machen eigentlich eher große Läden um ihre Marke zu zeigen und machen vielleicht die Kleinen zu,
00:56:55: könnte es dann auch bei Shopping Center seine Bewegung geben dass man sagt also lieber weniger aber dafür umso größer umso zeigen sonst Statement zu setzen und sich zu unterscheiden oder glaubst du dass er,
00:57:08: man hier noch mehr Kleine hat.
00:57:14: Deutschland ist also noch Neuentwicklung er vorbei zumindest wir sehen das schon seit Jahren nicht mehr.
00:57:21: Das letzte Shoppingcenter was wie eröffnet hatten Weiher Kano in Singen und zwar genau zwischen den Lockdown zeiten irgendwie.
00:57:30: Und das sehe ich nicht wirklich Potential für neue Shopping-Center umgeben in diesen Dimensionen sich zu unterscheiden oder zu entwickeln wie du das meinst.
00:57:38: Also zu mir so wie ich das verstanden habe,
00:57:40: am im Bereich der Shoppingcenter geht's eher um repositionieren refurbishments mixed-use Ansätze oder Umnutzung von Flächen wenn man denn welche hat die man benutzen sollte.
00:57:52: Oder um Erfindung von Zusatz Nutzungen die man auf den Gelände mit etablieren kann und das zu einem mixed-use Immobilie zu entwickeln,
00:58:01: Handel ist sehr wichtig für die Städte ich glaube die Städte erkennen das hoffentlich immer mehr,
00:58:06: das Handle eine Belebung ist genauso wie Gastronomie und wenn man belebende oder belebt der Stadtteil und Innenstädte haben möchte muss man auch was dafür tun die Attraktivität und dazu gehört auch gute Mobilität genau für die Menschen die da hinkommen soll.
00:58:21: Ich merke ja an unserem Gespräch ihr macht euch in der Firma und du dir selber ja sehr viel Gedanken darüber
00:58:26: schon seit längerer Zeit wohin sich das entwickeln könnte und seid bereit euch da auch anzupassen das finde ich gut ist ja auch beruhigend für die anderen Händler weil.
00:58:40: Jemand der jetzt bei euch mehrere Standorte angemietet hat er will natürlich auch wissen okay ich habe hier ein Vermieter der sozusagen auch was dazu beiträgt dass ich das noch vorne entwickelt.
00:58:51: Klar ja die besten erfolgreich sein das bedeutet müssen und bewegen und das auch ob mit oder unabhängig von Corona und dass das hoffentlich kommt das rüber das wird das schon.
00:59:03: Die ganze Zeit uns Gedanken machen aber was ist die Zukunft und darauf müssen wir uns einstellen Zimmer zusammen mal eine frage gibt es irgendwie.
00:59:13: Etwas was du dir von denen Händlern wünscht
00:59:16: hast nicht Geschenke dazwischen klar aber es wird so wurde das Mensch also ich würde mir wünschen wenn ihr anpassen das denkt oder das in das anders macht wünsche mir von den Händlern weiterhin sehr viel
00:59:30: Offenheit für Kooperationen und vielen Dank für das Gespräch hat mir sehr viel Spaß gemacht mich mit dir zu unterhalten
00:59:40: ja sehr gefreut sehr schön.
00:59:43: Konnte ich drücke die Daumen dass es sozusagen mit deiner persönlichen Karriere weiter geht natürlich.
00:59:51: Vor allen Dingen das hier mit dem was er als Firma vorab darf natürlich entsprechende Vorgaben Dank.