Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Like Master Like Man

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Like Master Like Man ( wie der Herr So´s Gscherr)

Das ist eine der Leitsprüche von Christian Schirmer, der seit 1996 die Geschicke des Unternehmens in Deutschland in verschiedenen Positionen begleitet und beeinflusst hat. In diesen Tagen ist die Werbekampagne von JYSK zum 44. Geburtstag kaum zu übersehen. Am 1. April 1979 wurde JYSK in Aarhus in Dänemark von Lars Larsen gegründet, der nur 5 Jahre später bereits nach Deutschland expandierte. Heute gibt es 3200 Stores weltweit und davon knapp unter 1000 in Deutschland. Die Expansion ist in der DNA des Unternehmens fest verankert meint Christian, auch wenn ein Teil der Umsatzexpansion mittlerweile in dem nahtlos verzahnten Online Shop stattfindet. Ich habe Christian dazu befragt, wie man ein Unternehmen dieser Größe weiter wachsen lässt und erfahren wie man seine Mitarbeiter mit skandinavischer Führungskultur mitnehmen kann. Er hat erzählt wie es trotz eines Namenswechsel von Dänisches Bettenlager auf JYSK gelungen ist, Umsatz, Kunden und Mitarbeiter zu halten. Und er erläutert wie man aktuell alle 3200 Stores weltweit auf die Zukunft vorbereitet. Das Mission Statement klingt nahezu banal: A great Scandinavian offer for everyone within sleeping and living Der Anspruch mit dem man dieses Ziel verfolgt ist allerdings hoch: To be customers' first choice To be employees' first choice within retail To be the world’s most widespread and profitable chain of stores Das sind mal eine klare Ansagen . Wie Christian diese Vison lebt, wie er für seine 7500 Mitarbeiter in Deutschland nahbar bleibt und was er anderen Händlern rät, könnt Ihr alles in dieser Podcastausgabe erfahren. Also. Nu scher det wie die Dänen sagen oder Auf geht’s!


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

Abonnieren

Follow us