Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen
00:00:00: Music.
00:00:06: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast mein namens Wolfgang.
00:00:12: Music.
00:00:19: Mein heutiger Gast ist Christian Schirmer country Director von jysk in Deutschland.
00:00:26: Verhandeln Deutschland ist maßgeblich geprägt worden in den 80er 90er noch 2001 durch den discount.
00:00:35: Da gibt es die Vorreiter wie Aldi und Lidl und der Anspruch des deutschen Kunden des wirklich ein super Produkt zum super günstigen Preis zu haben dass das
00:00:43: das ist heute noch präsent glaube das gibt keinen Unternehmens oder Betriebszweige oder eine Branche wo man so viel Möglichkeiten für sich entwickeln kann sich selbst aber auch in Unternehmen weiterzuentwickeln.
00:00:55: Das ist etwas was auch dann dinarische Führungskultur ausmacht also nicht die Entscheidung trifft irgendjemand irgendwo sondern.
00:01:01: Die Organisation die Mitarbeiter in diesen Entscheidungsprozess zu involvieren und Teil dieser Entscheidung sein zu lassen.
00:01:09: Jetzt gerade in diesen Phasen nicht den kurzfristigen Einsatz von Ertragssteigerung verfolgen sondern Mittel und langfristige Investition tätigt die notwendig sind um auch zukünftig als attraktiver Händler aussichts Kunden Allianz flightmaster
00:01:24: like men oder wie man im Deutschen sagt wie der Herr so's gescherr.
00:01:29: Das ist ein der leid Sprüche von Christian Schirmer der seit 1996 die Geschicke des Unternehmens jysk in Deutschland in verschiedenen Positionen begleitet und beeinflussen hat
00:01:40: in diesen Tagen ist die Werbekampagne von jysk zum 44 Geburtstag kaum zu übersehen am 1. April 1979 von jysk in Aarhus in Dänemark von lasse Larsson gegründet
00:01:53: der nur fünf Jahre später bereits nach deutschen expandierte,
00:01:57: heute gibt es 3200 Stores weltweit und davon knapp unter 1000 in Deutschland der Expansion.
00:02:06: Ist in der DNA des Unternehmens fest verankert mein Christian auch wenn ein Teil der Umsatz Expansion mittlerweile in dem nahtlos verzerrten Onlineshop stattfindet
00:02:15: ich habe Christian dazu gefragt wie man unternehmen dieser Größe weiter wachsen lässt und erfahren wie man seine Mitarbeiter mit skandinavischer Führungskultur mitnehmen kann,
00:02:26: er hat erzählt wie es trotz eines Namens Wechsels von Dänisches Bettenlager auf
00:02:32: jysk gelungen ist Umsatz Kunden und Mitarbeiter zu halten und er erläutert wie man aktuell alle 3200 Stores weltweit auf die Zukunft vorbereitet.
00:02:45: Das Mission Statement klingt nahezu Banane
00:02:48: great Scandinavian offer for everyone mit sleeping in living der Anspruch mit dem man dieses Ziel verfolgt ist allerdings hoch
00:02:57: to be customized first choice to be employee first choice within retail.
00:03:04: Und Tobi the world's most wide spread and proftpd change stores das Zimmer klare Ansagen
00:03:12: wie Christian diese Vision lebt wie er für seine 7500 Mitarbeiter in Deutschland aber bleibt und was er anderen Händlern red könnt ihr alles in dieser Podcast Ausgabe fahren also,
00:03:27: nusskette wie die Dänen sagen oder auf geht's.
00:03:35: Moin Christian ja wir sind hier in dem kleinen,
00:03:40: Vorort von Flensburg in Handewitt sehr bekannt durch eine gute Handballmannschaft und und es versteckt sich hier eben auch eine super spannendes Unternehmen
00:03:52: was man früher kannte unter dem Namen dänisches Dänisches Bettenlager und jetzt neuerdings unter music auftritt
00:04:00: Euro ist das korrekte und darüber wollen wir es ein bisschen unterhalten sehr gerne
00:04:04: ja weil mich ja wir sind hier ja auch in der Nähe der dänischen Grenze hier ganz im Norden und ich weiß Flensburg war auch der erste Standort den,
00:04:16: damals noch unter anderem Namen aber der hier als Dänisches Bettenlager ich glaube 1984 aufgemacht hat ne im April 84 Katja rech
00:04:25: 1. April ja ja genau aber so lange bist du noch nicht dabei ne nein tatsächlich nicht ich habe mein Einstieg gefunden 1996 im September.
00:04:36: Damals eine Ausschreibung damals auch in den Printmedien der Tageszeitung gelesen nicht von mir selbst als junger Bursche der
00:04:43: kurz vorm Abitur und dann der die Wehrdienstzeit abgeliefert hat hat mich meine Mutter darauf aufmerksam gemacht wäre das nicht was für dich ich war so gerade in Orientierungsphase machst du Studium
00:04:52: machst du eine Ausbildung was ist das richtige in dieser Zeit habe mich dann für die Ausbildung entschieden habe meinen ersten Ausbildungstag dann ich komme gebürtig aus Hessen in Fulda,
00:05:02: dann in Ingolstadt begonnen
00:05:05: Ausbildung zum zum Handelsfachwirt habe diese Ausbildung erfolgreich durchlaufen zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht einmal 200 Stores in Deutschland und der Süden Deutschlands war was das Dänische Bettenlager anbelangt doch sehr spärlich
00:05:18: mit estores ausgestattet zu dem Zeitpunkt um ein Beispiel zu nennen gab es in Bayern nicht mal zehn Standorte und ich hatte die Möglichkeit.
00:05:28: Ergriffen dort mich zu entwickeln habe data.
00:05:31: Die Ausbildung absolviert bereits nach einem Jahr in der Funktion als Store Manager tätig geworden habe Dani klassische Karriereleiter weiter fortgesetzt.
00:05:40: Bei Dänisches Bettenlager vom district Manager dann weiter zum Rita Manager und die Funktion ist Rita Managers darf man sich verantworten beim bei jysk oder Dänisches Bettenlager seinerzeit.
00:05:51: 200 bis 300 Standort in Deutschland für die man Verantwortung hatte und diese Position dann zehn Jahre begleitetes 2016.
00:06:02: Bin danach für zwei Jahre bei der Firma Höffner gewesen und habe für mich erstmalig festgestellt,
00:06:08: nach 20 Jahren bei Dänisches Bettenlager anderes Unternehmen andere Kultur es war für mich der ein Einstieg ins Berufsleben gefunden hat 2001 1996 dann noch mal ein ganz anderer Ansatz und habe mich aber bewußt wieder dafür entschieden,
00:06:22: die skandinavische Kultur für mich vorzuziehen und bin dann 2018 wieder zurück.
00:06:27: Zu Dänisches Bettenlager und hab dort wieder ein einziger Twitter Manager gefunden dann kurze Zeit danach Director retail und seit 2019 dann als Country Manager jetzt kannst wieder weg dort zuständig für finnländer Markt in Deutschland,
00:06:41: ja für jysk.
00:06:43: Also eine sehr sehr spannende und erfolgreiche Karriere im Handel ja da kommen wir auch später noch mal dazu und auch vor allen Dingen skandinavische Führungskultur da würde ich auch ganz gerne her noch mal eingehen habe vor vielleicht
00:06:58: lass einfach mal wer wer ist denn die Firma jysk eigentliche wie ist sie entstanden seit wann gibt es sie.
00:07:05: Der der Kunde hat seinerzeit Lars Larsen hat seinen ersten Standort in der Haus in den in Dänemark geöffnet war 1979.
00:07:13: Nach mehrmaligen Anläufen hat es dann funktioniert er war damals schon sehr robust und beständig in der Art seinen sein Business Konzept auch umzusetzen sein bisschen das Modell.
00:07:23: Hat dann den ersten Store oder vermehrt unter use Gesänge Toys Leia in Dänemark geöffnet.
00:07:29: Und nach fünf Jahren dachte er Dänemark das kleine Land kannst dich gewesen sein hat dann den Eintritt in Deutschland gefunden hat 84.
00:07:37: Und seid ihr immer sehr das war sehr frühen Abend Jahre nach dem Start schon ins Ausland zugehört sächlich hat dann auch zwei Geschäftsführer für den Bereich eingesetzt ein denen und ein.
00:07:51: Deutsch stehen die letztendlich die Führung hier in Deutschland übernommen haben und Seite geben ging eigentlich dass die Expansion stark voran das war auch so in diesen Jahrzehnten wo viele andere Handelsunternehmen in Deutschland stark expansiv waren und
00:08:04: so auch Dänisches Bettenlager.
00:08:07: Mozart 780 wurde die zentrale hier auch in Flensburg dann erstmalig eröffnet also 3 Jahre nach merkt Eintritt und bereits nach zehn Jahren waren es 125 Standort in Deutschland und weitere zehn Jahre später waren es schon 500.
00:08:22: Falls man hat also ein.
00:08:24: Von Nord nach Süd ein starkes Expansion stampo vorgelegt hat Standorte angemietet gekaufte letztendlich um diese Expansion was eine,
00:08:34: wirklich in der DNA von jysk auch verankert ist oder 200 Zeit Dänisches Bettenlager dann weiter vorangetrieben und mittlerweile ist jysk in über 48 Ländern weltweit vertreten mit 3200 Standorten und direkt geführt
00:08:47: werden 21 Länder über die Ländergesellschaften und Dänemark wurdest head office für alle Länder ist und.
00:08:56: Ja dieser 120 Standorte.
00:08:59: Oder Länder sind die Standorte die die direkt betrieben werden und dann gibt es halt noch das Franchise-System was in Asien oder auch in den Ost.
00:09:08: Regionen Asiens dann entsprechend betreut werden wäre ja unter Deutschland ist der
00:09:16: Kristall Andermatt mit Abstand der größte mag dann würde ich wohl 900 Zoll ja 964 Standorte sind über Joel ok tatsächlich in Deutschland
00:09:25: der zweitgrößte Ländermarkt ist Polen dann gefolgt von von Schweden aber die liegen so um die 225-250 Standorte
00:09:33: somit ist Deutschland mit dem Markteintritt 1984 hat sich zum größten Länder Marktes des US-Konzerns entwickelt das heißt weil 900
00:09:43: 62 ist ja nicht mehr weit bis 1000 ne die 1000 ist nicht mehr weit weg und wir feiern auch nächstes Jahr 40 Jahre
00:09:52: jysk in Deutschland natürlich ist unsere Ambition dort weiter zu wachsen wenn gleich.
00:09:58: Schwieriger geworden ist auch entsprechende Standorte zu finden nicht
00:10:02: nur deswegen weil wir unser Flächenkonzept auch angepasst haben wir wollen gerne größere Verkaufsflächen haben wollen gerne größere Lagerflächen und damit kommt man in den Bereich der der Flächen Nutzungsgenehmigung,
00:10:14: der Großflächigkeit wo es viele Städte und Gemeinden einen doch schwerer machen mit unserem Sortiment auch vertreten zu sein aber wir haben die Ambition.
00:10:22: Über 1000 Standorte in Deutschland zu realisieren in dem Konzept wie wir heute ausgesetzt sind und das folgen verfolgen mir weiterhin konsequent.
00:10:32: Der Name Dänisches Bettenlager der also fand ich damals nicht ungewöhnlich ich habe das ja auch mitbekommen wie andere Firmen.
00:10:41: Nach Deutschland gekommen sind und zu IKEA hat in den Anfangsjahren ja auch immer Bezug genommen dass sie schwedisches Unternehmen sind machen wir heute in der Werbung auch immer noch ne.
00:10:51: Also das scheint bei den Deutschen Jahr.
00:10:54: Ein ein ganz fester Bestandteil zu sein Skandinavien steht für eine bestimmte ja Einrichtungs Art und Weise Philosophie kann man sagen bestimmte Farben runter.
00:11:07: Das habt ihr genutzt und der aktuellste finde ich auch aus Aarhus com-systeme grene
00:11:14: mach das ja eigentlich auch in dem fahrbar Sahne dass man sozusagen das betont ist man aus Skandinavien kommt,
00:11:20: tatsächlich an Sie die Leichtigkeit von Skandinavien in Leichtigkeit der der denen ist letztendlich auch ein Lebensgefühl was wir unabhängig von dem Sortiment was wir vertreiben auch vermitteln wollen und das.
00:11:32: Ist explizit etwas was in Deutschland aber nicht nur in Deutschland vielen anderen europäischen Ländern auch sehr gut angenommen wird weil es halt ein.
00:11:39: Zeitloser Einrichtungsstil ist der aber auch gleichzeitig im Streit mit Modernität und ungewissen Design und das zu einem fantastischen Preis und das ist das was wir was wir ausspielen als Konzert.
00:11:52: Ja
00:11:55: Normal zu dem Unternehmen selber also 3200 Standorte kannst du mal sagen so die Bandbreite
00:12:03: was ist der kleinste Star was der welche Fläche hat der größte Store dass man mal so eine Vorstellung kriegt ich würde gerne auch auf Deutschland reduzieren in Deutschland ist der kleinste Store bei
00:12:13: knapp 300 Quadratmetern das ist ein sogenanntes city-concept was wir betreiben in einen anderen großen Standorten Berlin Düsseldorf Essen,
00:12:23: Lübeck und Kiel sind einzelne Beispiele und der größte Store ist in Bitburg Dame über 2500 Quadratmeter Verkaufsfläche also die.
00:12:33: Die Spannbreite ist sehr groß
00:12:35: wir haben uns heute jetzt verständigte auch mit der Übergang von Dänisches Bettenlager zu Juist auf 950 Quadratmeter das ist unsere optimal Fläche was die Verkaufsfläche angeht und 250 Quadratmeter Lager
00:12:47: okay dann ist er nicht er ja über den 700 Quadratmetern mit dem man sozialen noch in diese Gemeinden so reingehen, ohne große.
00:12:55: Anträge und so richtig man musste jetzt natürlich ja.
00:13:00: Dieses Antrags Genehmigungsverfahren ist etwas aufwendiger auf zeitintensiver also wir erleben immer wieder das A,
00:13:07: nicht klar ist bekommen wir die Genehmigung der Antragstellung weil es nicht unbedingt immer auf Gewerbeflächen reduziertes sondern teilweise auf einzelne Gebäude die wir anmieten welche genutztes Genehmigung dort drauf liegt und zum zweiten.
00:13:22: Ist es ein Prozess der der auch immer den Vereinbarung mit den mit den Vermietern sein muss.
00:13:28: Das ist nicht einfach denn noch wissen wir aber mit dem Flächenkonzept sind wir erfolgreicher wir können ja Möbel zeigen wir können mehr Produkte zeigen und.
00:13:36: Indem wir mehr Produkte zeigen können ist auch mehr Umsatzpotenzial vorhanden er runter Mann diskutiert wird Ihr Tier viel heute über online und offline Geschäft und was ist der was ist die Zukunft wir vor uns Falcon vorstellen wenn wir mehr Fläche haben können wir auch mehr,
00:13:51: wir vertreiben okay ja das Sortiment hat sich ja über die Zeit auch erweitert würde ich mal sagen also Dänisches Bettenlager stand er am Anfang für Matratzen.
00:14:02: Und alle Zubehör im Schlafzimmer könnte meinen beides gehen dann sagen genau und heute ist ja die Bandbreite wesentlich größer vielleicht kannst du mal.
00:14:13: Also weil ich habe mich ja jetzt in deinem Impro wegen unseres Gesprächs damit beschäftigt ich bin selber auch Kunde hier und da gewesen.
00:14:22: Und hat das beobachtet.
00:14:25: Und wenn man da mal so ein bisschen tiefer geht Denkmal meine Güte ist erstens ein viel größeres Unternehmen als man das allgemein denkt und auch das Angebot ist viel größer als man das vielleicht glaubt oder glaubt zu kennen.
00:14:40: Korrekt also ich Bitburg 200.000 Quadratmeter da wird der wird ja nicht nur Matratzen geben ne definitiv nicht wir haben.
00:14:50: Wir haben natürlich alles um skandinavisch schlafen und Wohnen das ist ja unser Klemme in der Vergangenheit unter Dänisches Bettenlager war es Qualität sehr preiswert den Claim haben wir angepasst im Zuge des Distri printings der Umfirmierung vor knapp anderthalb Jahren unter,
00:15:03: das Sortiment umfasst nicht nur,
00:15:06: Möbel sind die Matratzen sind Oberbetten und Kissen in verschiedensten Ausführungen und es ist natürlich alles was das Wohnen zu Hause.
00:15:14: Aus unserer Perspektive attraktiv und lebenswert macht nehme ich das kann die Narbe Stefan Design skandinavische Farben und das im Bereich der Heimtextilien der Dekoration wären auch Saison Artikel wie z.b. Weihnachtsartikel.
00:15:29: Und natürlich alles was mit Inspiration zu tun hat das heißt wir haben gefolgt von unserer einen Einkaufsbereich in Dänemark haben wir Trendscouts die also diese Trends aufdecken die die Farben,
00:15:40: weit im Voraus auf Aufmessen begutachten und wir legen großen Wert darauf dass,
00:15:45: Sortiment überschneiden in den verschiedenen Kategorien eine Kombination der Produkte möglich ist und das findet auch entsprechenden Zuspruch bei unseren Kunden,
00:15:54: und der Autor Bereich der ist ja auch sehr groß ne tatsächlich mit März beginnt startet unsere Gartensaison in allen 964 Standorten in Deutschland auch online.
00:16:06: Und jetzt auch bekleidet mit einer extra PR-Aktion in den sozialen Medien die bald startet digitale Gartensaison Eröffnung und das ist ein ein Geschäft was wir bis in den September rein betreiben nein Standorten mit,
00:16:21: vielen Gartenmöbel Lounge Sets Outdoor Zubehör Solarleuchten und,
00:16:25: das ist Sortiment was in der Bekanntheit immer noch unterschätzt wird dass wir ein so attraktives aber auch günstiges Sortiment im Gartenbereich haben,
00:16:33: obwohl wir so groß und präsent mit diesem Sortiment auch in den Stores sind und zeigt dabei,
00:16:39: dass wir Potenzial weiterhin haben noch bekannter mit unserem Sortiment zu werden wird oftmals unterschätzt wäre ja ja na ja eben müsste da schon einer der,
00:16:48: größten Player mit seiner würde ich mal sagen an der Ausfahrt bei Auswahl und Möglichkeiten des einzukaufen bei einfach nur
00:16:56: neu über 960 so aus das ist ja schon mal eine Hausnummer wo man das überall finden kann und hat sächlich und da spielt uns tatsächlich die Nähe zum Kunden auch in die Karten ja sicherlich kann man erwarten dass es auch Baumärkte in der Nähe begibt die auch dieses Gartensortiment betreiben
00:17:09: aber die Nähe zum Kunden mit einem attraktiven skandinavischen Sortimente zu einem besonders guten Preis das ist das was uns an der Stelle tatsächlich auszeichnen
00:17:19: und auch die Verfügbarkeit dieser Produkte innerhalb von wenigen Tagen sei es über Hunde lively sei es über Spedition oder direkte Mitnahme ja ist man sie Sachen dann auch.
00:17:29: Verfügbar hat wenn das schöne schöne Wetter ist und ja.
00:17:33: Jeder Kunde kann uns innerhalb von 20 Minuten in Deutschland erreichen und das ist das was du so interessant macht auch die Nähe zum Kunden halt auszuspielen.
00:17:42: Sei mal ganz kurz noch mal bei den Produkten.
00:17:46: Also ich nehme mal an dass für den Konzern für alle 3200 Sauce ein bestimmte bestimmte Teile Sortimentes für alle bereitgestellt werden.
00:17:56: Und dann wahrscheinlich je nach Größe und auch je nach Land genau Unterschiede gemacht werden es ist tatsächlich so.
00:18:04: Wir haben einen sogar sogenanntes globales Sortiment was ich im Bereich der Möbel.
00:18:09: Im Bereich der furniture widerspiegelt wo wir in vielen Ländern an hohen prozentualen Anteil an Produkten haben die überall vertrieben werden,
00:18:16: einen großen Unterschied machen wir bereits schlafen das ist auch unsere Kernkompetenz nicht nur bedingt dadurch dass Schlafgewohnheiten in Europa in den Ländern sehr unterschiedlich ist auch die Größen,
00:18:26: die entsprechen nachgefragt werden in Deutschland ist es Kopfkissen 80 x 80 oder 40 x 80 in den anderen südeuropäischen Ländern wie Italien oder Spanien hat man dann dann kleinere kopfkissengrößen und diese Individualität auch
00:18:39: was die Matratze an den Aufbauen des Bettes angeht das spielen wir.
00:18:43: Roland unterschiedlich aus um wirklich auch da dem Bedürfnis ins Kunden zugeschnitten auch das passende Sortiment anzubieten ja ich meine ich.
00:18:53: Habe ja auch mit Firmen zu tun gehabt ihr aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind und es hat immer einen kleinen Anpassungsprozess gebraucht ja bis man in der Zentrale verstanden hat dass Deutschland in bestimmt Bereichen
00:19:06: anders ist und man sich darauf einstellen muss und man nicht sozusagen das nullachtfünfzehn programm weltweit ausrollen kann ne.
00:19:14: Würdest du das auch als eine Stärke von jysk bezeichnen dass man sehr früh verstanden hat was die deutschen Kunden wollten,
00:19:21: oder unterscheidet sich das gar nicht so sehr von den dänischen wenn wir im Bereich schlafen uns das anschauen Matratzen Oberbetten Kissen dann gibt es sehr große Unterschiede in jedem europäischen Land muss man ehrlich sagen unter.
00:19:34: Da über 20 bis 25% des Umsatzes auch in diesem Segment generiert werden ist es natürlich ein wesentliches Standbein für jysk dort.
00:19:43: In den jeweiligen Ländern individuelle Sortimente aufzubauen ist es immer ein Spagat Individualität.
00:19:49: Wer so sehr Globalität aber diesen Spagat für den haben wir uns entschieden explizit im Bereich schlafen und es ist auch die richtige Entscheidung alle sind sehr.
00:19:59: Intensiv beratungsintensive Bereich auch ist wo der Kunde neben dem maßgeschneiderten Produkt auch auch die Expertise der der Mitarbeiter erwartet.
00:20:08: Weil er könnte die Dinge bei unzähligen Wettbewerbern online kaufen.
00:20:13: Aber diese Beratung vor Ort ist halt ein entscheidender. Gepaart mit dem Service den wir anbieten woman unterschied dann auch machen.
00:20:21: Die Ware kommt wird weltweit eingekauft und ich finde immer wichtig zu erwähnen.
00:20:28: Vielleicht kannst du es mal kurz sagen dass ihr auch im Bereich Nachhaltigkeit natürlich der entsprechende Maßnahmen ergriffen habt das ist tatsächlich so das Thema ist,
00:20:38: mehr oder weniger heute in hygienefaktor wenn man als Unternehmen im Handel tätig ist in den nachhaltigen Ansatz zu wer nicht nur in der Art wie wir Produkte verpacken,
00:20:49: die Reduzierung von Plastik ist ein wesentlicher Bestandteil aber auch der Umgang von Ressourcen,
00:20:54: im Unternehmen selbst weiß Energieverbrauch heiße natürlich nicht auch getrieben durch die steigenden Energiekosten aber vielmehr auch den Anspruch da dass er bewusst mit den Ressourcen umzugehen Kostenbewusstsein ist eines unserer
00:21:09: unsere Werte,
00:21:10: und zwar values im Unternehmen und das spielen wir in allen Bereichen auch in punkto so Nachhaltigkeit um raus dass wir sagen mit dem Ressourcen gehen wir vernünftig um die uns bereitgestellt werden ja und 27 Millionen.
00:21:22: Beutel um ein Beispiel zu nehmen wurden letztendlich eingespart bis dato schon Bereich Plastik.
00:21:29: Umverpackung dort anzupassen heute ist es eine Papierbanderole was Bettwäschen und und Laken schmückt in der Vergangenheit war es tatsächlich die Verpackung in einem im Plastikbeutel.
00:21:39: Oh das ist ein Weg der der hat begonnen es gibt dir die die Nachhaltigkeitsziele auch der der der Vereinten Nationen der und wir haben uns da vier Bereiche auferlegt die wir konsequent verfolgen möchten und das ist ein Prozess,
00:21:52: und bis 2000 und muss ich kurz überlegen meine 2030.
00:21:57: Wollen wir gerne die die Reduzierung unseres Fußabdrucks.
00:22:03: Karben Footprint um 50% reduzieren ok und.
00:22:10: Dafür fragen ist Deutschland aus deiner Sicht ein hat es kritisch ihre Kunden und um als andere Länder.
00:22:20: Jetzt bin ich nicht so viel in anderen Ländern als Kaufmann und Unternehmer unterwegs gewesen.
00:22:27: Aber ich bin natürlich jemand der selbst auch in anderen Ländern einkauft und der Deutsche hat sicherlich auch geprägt durch eine lange.
00:22:38: Vergangenheit im Bereich Handel besondere Ansprüche ich denke der handeln Deutschland ist maßgeblich geprägt worden in den 80er 90er noch 2000 durch den discount da gibt es die Vorreiter wie Aldi und Lidl und der Anspruch,
00:22:52: des deutschen Kunden des wirklich ein super Produkt zum super günstigen Preis zu haben dass das das ist heute noch präsent und,
00:23:00: durch die inflationäre Entwicklung in den letzten Monaten noch wieder mehr präsenter es gab anders.
00:23:07: Andere Entwicklung in letzten zwei Jahren aber dieses Preisbewusstsein das ist etwas was der deutsche für sich mehr beansprucht als aus meiner Sicht in jedem anderen europäischen Land
00:23:17: und gleichzeitig will man gute Qualität 4 Nachhaltigkeit haben aber nicht mehr dafür zahlen wollen und das betrifft tatsächlich alle Generation leer es wird ja gerne auch immer der Generation.
00:23:29: Z zugeschrieben ja der Nachhaltigkeitsaspekte aber wenn man alle Generationen gleichermaßen betrachtet indem. Dann ist man nicht bereit mehr.
00:23:39: Für mehr Nachhaltigkeit zu zahlen ohne.
00:23:42: Eine gute Qualität zu haben zum zum super attraktiven Preis das ist der Spagat den jedes Unternehmen letztendlich auch betreiben darf ja ich finde den Hinweis auf die Generation auch ganz wichtig weil meine Wahrnehmung ist.
00:23:55: Da kam bisher ja die waren die lautesten.
00:23:59: Aber dieses am konsequenten heute umsetzen den glaube ich sogar die Älteren die haben das irgendwie auch verinnerlicht aufgenommen und.
00:24:08: Ja so wie wir Deutschen da auch Sinn pflichtbewusst wird das da besonders gut gemacht und besonders bewusst also da geht man nicht leichtfertig damit um tatsächlich irgend.
00:24:18: Es ist eine Gene Faktor wie gesagt also es ist kein optionales Recht eines Händlers heutzutage zu sagen ich bin nachhaltig und nicht nachhaltig ja ich denke das ne
00:24:27: eine Grund Erwartung eines jeden Kunden dass man als Nachunternehmen nachhaltig nach innen und nach außen agiert und das auch sichtbar macht und diese Ressourcen schont und von daher sind wir verpflichtet und wollen auf diesen Anspruch gerecht werden auch als nachhaltiges Unternehmen im Bereich Möbel,
00:24:42: Matratzen Scandinavian sleeping am living auch auch rüber zu kommen her ja dann müsst ihr ja jetzt.
00:24:50: Die also ich will jetzt nicht die Zahlen innerhalb der der letzten drei Jahre jetzt abfragen darum geht's mir nicht aber du hast ja gerade gesagt das Bewusstsein der Menschen im Moment nach.
00:25:06: Preiswerter aber doch qualitativ guter Ware das müsste euch ja.
00:25:10: Herr in die Hände gespielt haben gut die letzten drei Jahre zu vergleichen ist grundsätzlich schwierig und der der Corona Einflüsse die im Pandemie Einflüsse die wir hatten dann natürlich Krieg in der Ukraine,
00:25:21: die Lieferketten Engpässe die in vielen Bereichen spürbar waren das alles hat natürlich eine Geschäftsentwicklung eine Umsatzentwicklung kräftig durcheinandergewirbelt
00:25:31: nicht nur im Bereich Textil oder Lebensmittel sondern auch in unseren Einrichtungs Segment,
00:25:36: wir konnten natürlich Hochzeiten erleben im Bereich der Gartenmöbel als reißen eine Restriktion war.
00:25:42: Dann hat sich jeder zu Hause nicht nur innen sondern auch außen neu eingerichtet nicht nur im Bereich Matratzen Möbel und Gartenmöbel sondern,
00:25:50: auch der Bereich Dekoration wir sind aber gut darin uns,
00:25:55: steht dich neu zu erfinden und die Bedürfnisse der Kunden da konkret zu ermitteln und von daher,
00:26:00: auch aktuell sind wir ja zufrieden mit der mit der Umsatzentwicklung weil wir eines unserer Kernkompetenzen immer ein großartiges Angebot unseren Kunden entsprechend anbieten wollen unsere Zielgruppe ist.
00:26:13: Durchschnitt zwischen ne.
00:26:15: 25 und 60 Jahren ist es sehr breit aufgestellt und da ist unser Anspruch jede Woche aufs Neue die bestmögliche Angebot zu zeigen.
00:26:25: Ja du hast das eben schon angesprochen es gibt eben auch heute.
00:26:32: Ein sehr großes Bedürfnis und danach fragen nach Online-Angeboten eines Unternehmens.
00:26:38: Kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen ich hier scheint das so aufgestellt zu haben dass ihr einen transparenten.
00:26:45: Eine transparente Warenwirtschaft habt so dass man auch schon wenn man irgendetwas kaufen möchte,
00:26:52: kriege ich schon Informationen gibt's nicht in der Filiale aber in den in der anderen,
00:26:56: und da kann man das dort sich abholen nach entsprechender Bestellung und Bestätigung dadurch also es heißt ihr habt da schon sozusagen sehr stark dran gearbeitet das auch nun offline.
00:27:09: Stark miteinander verknüpft sind tatsächlich also die Vernetzung ist jetzt auch wichtig und wir
00:27:16: wir haben keine unterschiedlichen Preisstrategien wir haben das gleiche Sortiment online wie offline online erweitert durch online Produkt Divergenzen dann bieten aber diese diese Vernetzung ist uns wichtig weil
00:27:27: wenn du als Kunde innerhalb von 20 Minuten einen Standort besuchen kannst und du hast deinen konkurrierendes System online nun andere Preispolitik abbildet ein grundsätzlich anderes Sortiment dann passt es nicht zu unserem Audio Mini Channel Ansatz und.
00:27:40: Wir wissen das also mehr oder weniger 90% der Kunden ihre ihre Reise bei jysk online beginnen.
00:27:46: Dann will man auch die Sicherheit haben dass wenn man den Weg auf sich nimmt in den Store dass man auch nur Produkte verfügbar hat und,
00:27:54: auch die Umsätze fliegen werden nicht in den Eintopf von den anderen Topf zugespielt es ist alles eins die Produktivität wird aufs Tor Level betrachte die Mitarbeiter in den Stores partizipieren gleichermaßen von den Umsätzen ins Doris auch von den Umlagen umsetzen,
00:28:07: in entsprechenden Postleitzahlen also dann gibt es auch keine Eifersüchteleien außerhalb der.
00:28:12: Ganz einfach Organisation so nach dem Motto wo fällt der Umsatz zu ziehen sondern na ja das
00:28:18: sonst gut gute Nacht ist auch eine Argumentation einfach den Kunden oder unsere Mitarbeiter für das Thema zu begeistern weiter weil durch das erweiterte Online Sortiment was für anbieten gleichermaßen was wir auch anbieten wollen nicht nehmen Beispiel,
00:28:30: zu viele Longshirts im Gartenbereich voluminöse Artikel mit die Fläche benötigen zur Ausstellung auch online anbieten was wir aber bei unserer Flächengröße nicht daneben stand orlando standen können und dann gibt's halt die mobilen Endgeräte für jeden Mitarbeiter.
00:28:45: Wo man dem Kunden halt diese Produkte auch zeigen kann das würde nicht passieren wenn Umsätze unterschiedlich gebucht werden und so.
00:28:54: Sorgen wir auch dafür dass unsere Mitarbeiter näher und mehr diesem online Ansatz auch folgen und diesen omnichannel Ansatz auch auch leben ja für die ist es ja das konnte ich auch beobachten auch ne.
00:29:07: Neue Herausforderung denn wenn jetzt ich als Kunde bin gekommen habe gesagt so ich habe das in das bestellt und dann mussten Mitarbeiter nach hinten gehen den Artikel suchen und wieder damit einer vollkommen,
00:29:19: heißt aber auf der Fläche ist dann in dem Moment und ich konnte es sehen da waren dann zwei gleichzeitig die was haben wollten ist es Jan heraus Forderung deshalb muss man sicherstellen können dass für die Kunden die dann im Laden
00:29:33: sind und nicht die Bestellung vorher gemacht haben dass sie auch noch irgendwie Braten werden bzw
00:29:41: abrasiert werden können der tatsächlich und das ist natürlich immer gerade für einen für ein Handelsunternehmen die Challenge die Bereitstellung von Personal zu den Zeitpunkt wo man die höchsten Kundenströme erwarten kann,
00:29:52: das ist manchmal bisschen Glaskugel schauen tatsächlich ja wir wissen das natürlich das Wochenende gerade im Einrichtungsbereich,
00:30:00: besonders frequentiert ist von Kunden auch in unseren Stores Freitag und Samstag sind wir mit Abstand,
00:30:06: neben den Kampagnen Beginn am Anfang der Woche die ich die stärksten Tage und dort wollen wir gerne auch das meiste Personal bereitstellen gleichermaßen gibt es aber viele technische Hilfsmittel auch und genau solche Situationen.
00:30:18: Zukünftig auf der Fläche zu lösen wir haben Smartphones
00:30:22: mit denen unsere Mitarbeiter genau diese Bestände die Verfügbarkeit von Produkten im Store wann kommt der Artikel wieder ins Sortiment
00:30:30: wenn er aktuell nicht lieferbar sein sollte direkt am Mann abzufragen ihm einfach die Wege zu reduzieren der Mitarbeiter pro Tag Limestor zurückliegt aber gleichermaßen auch,
00:30:40: direkt vor Ort auf der Fläche Antwort geben zu nehmen am Ende des Tages wenn die Ware ausgegeben wird und da sind wir.
00:30:48: Ja ja auch ein Anbieter wir haben diese Lagerflächen wir wollen den Kunden und dann am besten auch zufrieden stellen mit dem Produkt was ich ausgesucht hat gleich zum Mitnehmen oder zum ausliefern,
00:30:58: oder per home delivery dann ist der Weg ins Lager natürlich dann der nächste Schritt.
00:31:03: Aber unsere Bestrebungen ist ganz klar die Dinger auf der Verkaufsfläche zu lösen und nimmt sie im Zuge werden wir auch unsere Hardware komplett.
00:31:10: Erneuern wir werden neueste Warenwirtschaftssystem einführen um noch mehr diesen omnichannel Ansatz in der Zukunft erfüllen Zunge mit verschiedenen cashpoints und so weiter.
00:31:22: Wir haben eine Krise gehabt der Online-Anteil hat sich in den meisten Fällen mehr deutlich erweitert der wie der eine retail Anteil ist ein bisschen zurückgegangen.
00:31:33: Hat das und du hast vorhin gesagt also wir suchen eigentlich jetzt größere Flächen mit 150 Quadratmeter Stadt.
00:31:41: Hannah Größen vorher.
00:31:44: Jetzt ist ja die Frage was ist richtig für euch und für die Zukunft also in den Innenstädten werden Flächen frei da könnte man sagen ja sollen wir vielleicht da rein gehen
00:31:54: bleiben wir dabei dass man use care sozusagen in den Vororten am Stadtrand findet auf größere Fläche
00:32:01: oder braucht man weniger Stores wir haben sozusagen die Stores als ja Markenbildung da kann man.
00:32:08: Jysk erleben können wir auch einkaufen aber viel wird dann immer mehr wird über online gemacht wie wie geht ihr mit dieser Frage um,
00:32:18: wir haben einen ein strategisches Ziel und das heißt wir möchten gerne alle unsere Standorte in Deutschland bis Geschäftsjahresende 2024 auf das neue Store Konzept.
00:32:28: SC 3.0 umstellen und mit diesem Konzept sind natürliche enorme Investitionen verbunden,
00:32:34: ca 250 Millionen Euro alleine Investment um diese Standorte auf das neue Konzept nicht nur was Warenträger auch Beleuchtung und so weiter,
00:32:44: anbelangt umzustellen und damit ist auch der Weg klar definiert für unten also wir wir vertrauen auf unseren Konzept wird glauben an die Nähe zum Kunden und wir sind der festen Überzeugung dass also der Kunze,
00:32:56: egal welche Generation weiterhin den Store besucht um sich in diesem Sortiment zu orientieren.
00:33:02: Wir sehen natürlich auch wie schon angesprochen dass viele Kunden online vorab sich orientieren aber auch mit der Entwicklung von Lieferkosten und Auslieferungs Bryson denke ich es weiterhin das,
00:33:14: ich suche mir ein Produkte aus ich hole es mir selbst ab das darfst in den Anteilen zu nehmen wird das sind wir mit mit ca 3 % click and collect.
00:33:23: In Deutschland noch Vergleich zu anderen gerade skandinavischen Ländern noch noch weit zurück und,
00:33:29: Skandinavien ist ja auch in solchen Punkten was Digitalisierung und es sind dann weiter und das ist die Reise die wir in Deutschland auch erleben werden in den nächsten Jahren das halt.
00:33:40: Grund steigen Lieferpreise das Thema Nachhaltigkeit auch an der Stelle bestellen wieder zurücksenden das man einfach über den Store die Möglichkeit sucht.
00:33:49: Produkte direkt mitzunehmen und auch wieder dort direkt zurückgeben zu können.
00:33:55: Na ja so ein Schuhkarton ja kann man ja auch beim Nachbarn abgeben erzähl mal das bestellt oder Bekleidung aber.
00:34:03: Wenn es denn meiner Matratze ist oder ein Sonnenschirm oder ein Stuhl oder irgendwie ein anderes Möbelstück das kann man nicht so gut beim Nachbarn lassen das muss dann schon das bedarf einer anderen Organisation und.
00:34:17: Ich finde das nach der Lockdown fr sicher schwieriger gebrauchten Fall ist es die Menschen sind ja nicht soviel mehr zu Hause nein und gleichermaßen.
00:34:27: Also was ist ungleich schwerer wenn Sie in einer Großstadt einen Standort haben Innenstadt Zentrum er dann ist es fast unmöglich ja so ein Produkte über eine Online Auslieferung beim Nachbarn abzugeben er natürlich haben sie in der Regel auch nicht steht die Fläche um ein Longshirt abzugeben aber,
00:34:41: oder Konzeptes Walter Handy tief die Fachmarktzentren Debitel Parks,
00:34:47: wir sind auch in Centern und vereinte ManCity vertreten aber unsere Kernkompetenz ist die 950 Quadratmeter die Bereitstellung von kostenlosen Parkplätzen und ja die Möglichkeit entspannt einkaufen zu gehen.
00:35:00: So die Umstellung jetzt auf 3.0 Einrichtungskonzept.
00:35:09: An der Fußboden an der Beleuchtung versteckt sich da noch was anderes dahinter eine andere Art von.
00:35:17: Erkenntnis die man hatte in bezug auf Warenpräsentation oder oder Flächen oder Erreichbarkeit von bestimmten Produkten.
00:35:27: Tatsächlich es gibt ja fest in dem Konzept berücksichtigt die sogenannte die wollen dass es mehr oder weniger das innenliegende Schaufenster wo man.
00:35:35: Möbel in Funktion zeigt also ein eingerichtetes Esszimmer an eingerichtet ist
00:35:41: Gartenseite im Außenbereich wie man sich das vorstellen kann kombiniert halt nicht nur sortenrein Tisch steht zu Tisch und Stuhl zu Stuhl sondern auch die passende Vitrine und das Highboard dazu mit der entsprechenden Dekoration auch,
00:35:53: das ist ein Akzent des Ladenbau aus was wir mit 3.0 in allen Stores nahezu umsetzen und weiterer Punkt sind halt die Inspiration zu Flächen in einem Produkt Warengruppe.
00:36:03: Die am Hauptgang entlang.
00:36:05: Letztendlich dazu beitragen auch diese kleinen Produkte Textilien Dekoration in Funktion zu sehen kombiniert mit anderen Produkten wo man sich als Kunde sagt jo,
00:36:15: so konnte ich mir zu Hause meine Einrichtung meine du gration auch gut vorstellen und das ist halt etwas was sie online auch über Bilder spielen können aber das zu sehen zu erleben.
00:36:26: Anzufassen das ist halt genau das was der Kunde auch wünscht ja jetzt könnte ich mal bösartig sagen.
00:36:32: Da ist ja sicherlich jetzt auch hilfreich von dem Namen Dänisches Bettenlager wegzugehen auf den anderen Namen ne also nicht dass ich den Namen schlecht fand also den kann
00:36:42: kann die Kundin ja seit mehr als 35 Jahren damals als er seitdem ist die Firma gibt und er so eine Namensänderung,
00:36:51: würde ich normalerweise werden die Marke die Leute sagen ja das ist mit großem Risiko verbunden weil Kunden können ein vergessen viel Aufwand Geldinvestition und so weiter.
00:37:01: Ihr habt euch daran getraut und das geht ja parallel mit dem neuen Einrichtungskonzept.
00:37:09: Tatsächlich ist ja keine Entscheidung gewesen die wir jetzt hier in Deutschland getroffen haben sondern der Inhaber hat für sich definiert.
00:37:18: Letztendlich sollen alle Ländermärkte den gleichen Namen heart one just one jysk genau und mit diesem wann jysk Ansatz,
00:37:25: war Deutschland neben Österreich was ein Jahr zuvor wie gebrandet wurde das letzte verbleibende Land natürlich auch gleichermaßen das größte Land mit 960 Standorten seinerzeit wo man.
00:37:37: Ja diese Magen Namensänderung dann auch anstrebte und dem Zuge war klar auch im Sinne der Einheitlichkeit der Markenwahrnehmung.
00:37:46: Dänisches Bettenlager in Deutschland wird jysk werden vorher mit Dänisches Bettenlager eine Bekanntheit über 90% wir liegen jetzt letzter Stand,
00:37:55: der Studie die ist von von letzten Jahr Oktober bei 69%.
00:38:01: Das natürlich etwas was was Geld kostet meine Frage sie müssen weiter investieren in.
00:38:10: Die Stores in müssen investieren in auch die Wahrnehmung bei potenziellen Bewerbern auch das ist ein Thema ja wenn sie Personal suchen es ist bekannt unter Dänisches Bettenlager in der Vergangenheit wenn man sich bewirbt heute heißt die Firma Juist dann weißt du okay,
00:38:25: erstmal nicht gleich was ich dort erwartet ihn auch in dieser.
00:38:28: Dass das heißt das Thema des Employer Branding ganz wichtiger Punkt den wir vor uns aufgegriffen verstanden haben wo wir halt auch diese die Botschaft nach außen kommunizieren müssen auch entsprechende Bewerberzahlen.
00:38:40: Für jysk zu generieren na ja ja ich hatte mir das auch noch mal angeguckt also wenn ich Dänisches Bettenlager.
00:38:49: Online eingebe werde ich automatisch umgeleitet auf jysk also da verliert man quasi nicht und hat auf den alten Namen im Store ist es ja etwas anders aber da könnte ich sagen okay das dauert ja immer noch an der gleichen Stelle.
00:39:01: Das blaue ist erhalten mit der weißen Schrift also könnte ich als Kunde vermuten okay da gibt es irgendeinen Zusammenhang.
00:39:10: Das Employer Branding was Du genannt hast das finde ich im Guten. Das könnte bei einigen Zweifel auslösen ich hatte mich ehrlicherweise auch damals gefragt.
00:39:20: Ist das verbunden gewesen mit einem neuen Eigentümer der vielleicht gesagt also ich kaufe das Dänische Bettenlager und mache jetzt Juist da drüber.
00:39:29: Aber erst dann bin ich auf die Webseite Gang habe mir die Geschichte angeguckt und dann habe ich verstanden okay das ist doch die gleiche Firma ne aber.
00:39:39: Ja ich könnte mir vorstellen dass der ein oder andere Kunde da vielleicht paar Zweifel hatte am Anfang.
00:39:46: Das tatsächlich auch das was wir gelebt HR lebt haben in beide Richtung also zum einen natürlich ein gerade dort wo wir das neue Store Konzept implementiert haben mit einem sehr positiven Feedback.
00:39:58: Man muss ja ehrlich sein der Kunde der heute eine newstore besucht der der benutzt den gleichen eingang,
00:40:03: und der wird vielleicht nicht aufzwingen feststellen ob da jetzt Dänisches Bettenlager oder Juist drüber steht
00:40:08: weil er seit 10:15 Uhr Jahren schon geht der an diesem Ort einkaufen geht um seine Möbel seine Matratzen seine Dekorationsartikel zu kaufen und die Menschen die da drin arbeiten erkennt da auch wieder richtig und da ist ja diese diese Lokalitäten ganz entscheiden herfag
00:40:22: Autor dass die Mitarbeiter die dort arbeiten sind hier an einem Ort mit 10 15000 Einwohnern haben wir auch eine gewisse Bekanntheit und damit hat man auch eine Verbindung.
00:40:30: Zu dem Unternehmen unabhängig von dem Namen der anderen arte steht wir haben aber auch natürlich andere Kundenfeedbacks bekommen die sagen.
00:40:40: Mir fehlt das was früher Juist oder Dänisches Bettenlager so attraktiv gemacht hat es ist so das Stöbern ein Produkt zu finden was ich vielleicht gerade nicht erwarte und ne das ist besonders speziell oder entspricht genau meinem Bedarf das sind wir.
00:40:55: Deutlich skandinavischer in der Produktauswahl geworden und auch in der Definition der Farben und der der des Designs und wenn man früher viel Echtholzmöbel erwartet durfte im Bereich der Esszimmer dann ist es heute etwas was,
00:41:09: ja etwas moderner und und zeitloser daherkommt im Sortiment für Möbel,
00:41:14: sodass wir also in beide Richtungen Kundenfeedbacks bekommen haben letztendlich aber jetzt nach drei Jahren auch schwierig ist zu beurteilen final.
00:41:25: Hat man jetzt mehr Kunden gewinnen konnten hatten wir mehr Besucher weil einfach die Pandemie mit den ganzen Situation vor Ort letztendlich das schwierig macht zu bewerten wir können heute für uns feststellen.
00:41:36: Dass wir eine gute Entwicklung haben Bereich des Umsatzes aber auch der Kundenentwicklung und dass das stimmt uns positiv für die Zukunft.
00:41:45: Ja so in alle Läden werden jetzt bis 2024 das endet 2024 komplett umgestellt nahezu.
00:41:52: Und der Vorteil Einnahme in allen Ländern ist ja nun auch nicht unerheblich ne weil Werbemittel und so weiter sind dann einheitlich Logo Bekanntheitsgrad erst dann.
00:42:04: Man zahlt immer auf einen Namen ein genauem statt auf mehrere die zu Verfügung standen.
00:42:10: Und diese Vervielfachung dieser dieser Einfachheit in der Systematik und der Vorgehensweise des natürlich ein wesentliches Argument ohne Unternehmer.
00:42:19: Nadjas unter Jakobsberg der heute ist Unternehmen als Sohn vom Inhaber weiterführt warum wird das Konzept so verfault wäre.
00:42:28: Ja bevor wir zu den Mitarbeitern kommen ihr habt ja so ein paar.
00:42:37: Grundsätze Mission statements are the world's most wide spread and portable chain of stores.
00:42:46: Korrekt das also wide-spread ja verstehe ich also heißt Mal weltweit vertreten sein oder in möglichst vielen Ländern Summer egal um weltweit sagt es muss profitabel sein.
00:43:00: An jeder Ecke ja und da wird auch eine Namensänderung natürlich darauf einzahlen kann man so sagen ja.
00:43:08: So dann wollt ihr Tobi customers first choice also die Kunden sollen bei.
00:43:16: Möbel und bedarf und Autor und Matratzen als erstes an jysk denken korrekt.
00:43:23: Das müsst ihr auch ne weil du vorhin gleich vom Bekanntheitsgrad gesprochen hast ja,
00:43:28: regelmäßig quartalsweise halbjährlich haben wir ja entsprechenden studienauswertung zur Verfügung um die Markenwahrnehmung die Markenbekanntheit und auch die Bedürfnisse der Kunden ganz konkret nachzuvollziehen und uns dann über Marketingmaßnahmen weiter darauf auszurichten.
00:43:44: So und dann wollt ihr sehr hoher Anspruch.
00:43:48: Employees first choice within retail.
00:43:55: Was macht ihr konkrete für damit ihr die richtigen Mitarbeiter bekommt oder haltet weil das ja gesagt.
00:44:05: Freitag und Samstag sind die stärksten Tage das sind aber auch gleichzeitig wenn ich auf andere Branchen gucke die Tage wo die Mitarbeiter sagen ich bin gerne zu Hause und möchte da zukünftig nur noch 4 Tage arbeiten kann man gut finden oder auch nicht aber.
00:44:21: Realität ist das stattfindet kann man sich im Mantel nicht erlauben auch nicht wünschen kannst du alles automatisieren aber ich glaube da geht viel verloren,
00:44:31: DIMDI macht ihr denn das dass ihr sozusagen der erste Wahl seid für Mitarbeiter.
00:44:36: Also grundsätzlich fängt es erst mal an mit einer Strategie wenn man sagt man will näher am Kunden sein und da auch nahtlosen Übergang von den Kunden als Unternehmen ermöglichen egal wo er sich befindet,
00:44:46: ob online oder offline dann braucht man eine eine Folgen der Strategie auch eine Ausrichtungen Businessplänen und zwei wesentliche Faktoren unsere Businessplans in einmal Trek the future also
00:44:57: jysk als Arbeitgeber in der Zukunft.
00:45:00: Attraktiv zu machen und andere. Ist den du auch richtig angesprochen hast ist die Mitarbeiter die man heute hat auch entsprechend behalten und entwickeln derart dass sie halt für usecon für das.
00:45:12: Für sich selbst und für das Konzept den meisten output bringen und wir sind in einer Performance Kultur.
00:45:18: Auch hier in Houston Deutschland und das ist so eine Grund Erwartung das ist aber nichts was einfach passiert ja dass Mitarbeiter sich selbst entwickeln oder dass sie besser perform als noch gestern sondern vielmehr dass man,
00:45:30: ja Möglichkeiten und Plattform dafür bieten ein wesentlicher Punkt und Mitarbeiter zu binden und aber auch.
00:45:37: Für das Unternehmen zu begeistern ist die Karrieremöglichkeiten die wir anbieten bei you scare
00:45:43: ein allen Ländern aber auch in Deutschland ist es so du brauchst keinen keinen Studienabschluss und meinen eine Manager Funktion warten nehmen du kannst als Auszubildender ansteigen du kannst dich in der Organisation entwickeln vertikal und horizontal.
00:45:56: Und mittlerweile auch auf der Funktion die du inner hast andere Verantwortungsbereiche wahrnehmen das nennen wir tschüssi und Brick in der Art dass du wenn du als Store Manager einem Store tätig bist auch als Trainer fungieren kannst um dein Wissen,
00:46:11: an andere weiterzugeben und all diese diese Entwicklungsmöglichkeiten die Wahrnehmung für ich habe hier einen Auftrag,
00:46:19: in einer Funktion aber ich kann.
00:46:22: Man Handlung Spielraum erweitern über fahrende Randbereiche das ist das was aus unserer Sicht dazu beiträgt dass Mitarbeiter für jysk und.
00:46:31: Für das Unternehmen insgesamt ihren ihren Beitrag leisten wir sind natürlich Konzept getrieben und einheitliche ausgerichtet als filialisierte Sun Handelsunternehmen also siebeneinhalb tausend Mitarbeiter können nicht für sich entscheiden das Teelicht.
00:46:45: Kommt an die Kasse und an fünf verschiedenen anderen blinden aber wir räumen auch dort Handlungsspielraum ein um natürlich auch da Nachfrage von Kunden.
00:46:55: Und entsprechen dem Umsatz Gedanken auch gerecht zu werden falls man muss andere Möglichkeiten finden und den die liegen ganz klar im Bereich der der Personalentwicklung in der Personalführung wir haben unsere Werte.
00:47:07: Kostenbewusstsein der Kollege zu sein und Corporate wäre da auszuspielen und diesen Werten sind verschiedene unter Werte zugeordnet und in diesem Bereich darf sich jeder,
00:47:17: frei bewegen in der Art wie er seine Stelle ausfüllt.
00:47:21: Neben dem storemanager gibt es auch fester Verantwortlichkeiten im Store oder Mitarbeiter sich stetig weiterentwickeln kann über über Zusatzaufgaben die ihr bekommt und Zusatz Verantwortung um letztendlich ja diese Entwicklungsmöglichkeiten auch anzubieten.
00:47:36: Und wir haben ja noch andere Kanäle die wir bespielen für den Kunden bis ist der Online Bereich aber das ist auch der customer service der Kundendienst der halt bei Produktanfragen auch zur Verfügung steht das sind alles bereichern das
00:47:49: trotzdem noch zu unterstützen wenn man über das Thema Wochenendarbeit spricht gerade der Samstag,
00:47:54: ist das natürlich wie von dir richtig gesagt etwas wo viele sage nein ich arbeite Montag bis Freitag Samstag ist nicht nicht mein doing und das ist natürlich ein Spagat den wir.
00:48:06: Ja wahrnehmen müssen und suchen nach Möglichkeiten,
00:48:10: haben auch Möglichkeiten geschaffen verlängerte Wochenenden anzubieten mindestens einen freien Samstag im Monat mindestens ein langes Wochenende Samstag und Montag im Monat frei,
00:48:20: um da auch sich mehr auf die Bedürfnisse aller Generationen das ist nicht nur ein Thema der jüngeren Generation aller Generation einzustellen und natürlich mit corporate-benefits weiter in die Richtung zu agieren
00:48:32: den Samstag auch als Arbeitstag attraktiver zu machen indem halt,
00:48:36: dort Tätigkeit nicht mehr stattfinden die Fleisch OnAir Woche wichtig sind um den Store auch ready for customer zu haben weil das sind Maßnahmen.
00:48:44: Ja in diese Richtung um es attraktiver zu machen ja das der große Aufgabe für den Handel der Umkehrschluss zu sagen ja okay,
00:48:54: wir geben allen jetzt Samstag frei wir machen die Läden zu und es wäre eine Katastrophe für ein Unternehmen das wäre aber auch für Kunden eine Katastrophe bin ich der Meinung genau weil dann würden ja auf einmal da stehen ja was machen wir denn jetzt Samstag weil man geht immer noch gerne
00:49:06: in Geschäfte man geht immer noch gerne in die Innenstädte wenn es dort irgendetwas gibt was ich Lohn anzugucken und sei es auch nur Kaffee zu trinken.
00:49:15: Nee aber also das kann keine Alternative sein und das kann auch keine Frau dauern sein denke ich mal nein
00:49:22: kann es nicht und es gibt ja versuche von verschiedenen anderen Möbelhändler an die die die die die die Öffnungszeit in Tagen zu reduzieren,
00:49:31: das sind aber dann Möbelhäuser die solche Versuche unternehmen,
00:49:36: Herne Montag oder einem Dienstag dann komplett geschlossen zu halten in einem filialisierten Eisen und so einer nehmen wie wir das dentists ist keine Option
00:49:44: auch nicht aus Kundensicht weil
00:49:46: der da arbeitet der möchte ja gerne in Ruhe sich Produkte anschauen und das macht er halt am Samstag und da müssen wir auch verfügbar sein und nicht nur mit der Ausstellung sondern auch dann mit dem Personal und genau diese Beratung
00:49:59: diese Kompetenz danach auszuspielen ja ja also ich verstehe für die Mitarbeiter.
00:50:08: Gibt es Trainingsmöglichkeiten Schulung was hatte ich gelesen neues Bett neue Matratze werden alle Mitarbeiter geschult damit sie das auch kennen,
00:50:19: es gibt jene Faktoren wie Geld Zeitplanung etc und natürlich gibt es dann natürlich die Chance Karriere zu machen.
00:50:31: Mit typische Karriere wird wahrscheinlich so aussehen wie bei allen filialisierten nehme ich erst werde ich stellvertretender Store Manager dann bin ich sauer Manager dann bin ich irgendwann vielleicht,
00:50:42: weißt du wie es bei euch ist district Manager oder Managerin und betreue mehrere Stores und dann wird das Portfolio immer noch mal größer.
00:50:51: Und du hast ja selber vorgemacht man kann das ohne Studium auch machen und man kann sich sozusagen wirklich in einem Einzelhandelsunternehmen.
00:51:01: Nach vorne bewegen vielleicht ein Hinweis an der Stelle das ist der klassische Weg.
00:51:07: Ja wir bieten aber unabhängig davon halt auch in verschiedenen anderen Service Bereichen diese Karrieremöglichkeiten wir haben ja vor drei Jahren angefangen unsere Organisation.
00:51:18: Zu de tren zentralisieren der Vergangenheit waren alle Servicebereiche seist es den Bereich Store concept oder oder ETA waren ventral hier
00:51:26: Flensburg diese Organisation haben wir auch folgen der Strategie näher an den Kunden und auch den mitarbeiter,
00:51:32: in die Organisation Deutschland nach draußen verlegt das heißt dass wir haben zusätzliche Position in Asia in store Konzept.
00:51:39: In internal audit also Revision verschiedene andere Funktionsbereiche dezentralisiert in die Region implementiert,
00:51:47: und das sind natürlich auch alles Funktionen die heute in der Entwicklung Möglichkeit für unsere Mitarbeiter gegeben sind die vor vor 34 Jahren noch gar nicht einfahren sind Richard Business Partner ist wahrscheinlich was ganz genau wissen im Richter Logistik.
00:52:01: Jetzt ich meine das jetzt so frage gleich zweimal zu dir aber natürlich auch zu der Führungskultur bei jysk also.
00:52:10: Ich meine das.
00:52:12: 7500 Mitarbeiter wie führt man die denn damit die zufrieden sind und du das Gefühl hast ich erreiche sie auch irgendwie und und und die Folgen meiner Fahne ja.
00:52:26: Da gibt's natürlich für viele Möglichkeiten und die Narbe keit 1 1 country Director ist in der Organisation von 7500 Mitarbeitern ist natürlich etwas was ganz entscheidendes.
00:52:36: Also nicht der der in seinem Elfenbeinturm sitzt sondern der der der vor Ort ist und der auch zuhört der Themen verfolgt der Themen wahrnimmt und auch selbst im Business.
00:52:48: Drinstecken Ja und interessiert ist und das ist etwas was wir nicht nur ich sondern das gesamte country Managementteam Leben ist halt diese diese Nähe auch abzubilden wirst aber nicht nur durch vor Ort besuchen in stores,
00:53:01: was wir regelmäßig tun zu unterschiedlichsten Anlässen sondern auch durch durch digitale Sessions die wir Live durchführen durch ein Ticketsystem was mir implementiert haben wo jeder Mitarbeiter in Deutschland,
00:53:13: Männer weniger eine Frage stellen kann.
00:53:16: Die wir auch direkt beantworten also verschiedene Tools nutzen um um nach Mitarbeitern zu sein das ist ein Punkt ein zweiter wichtiger darf man dazwischen grätschen wie wir häufig bist du z.b. jetzt in einem store
00:53:29: im Monat kann ich würde ich sagen von 4 Arbeitswochen sind es maximal eine wo ich.
00:53:37: Gemeinsame Friedhelm Manager mit head of IT mit anderen Funktionsbereichen aus der Konzertbesucher wie die Umsetzung anschaue über Entwicklungsmöglichkeiten spreche das sind die Aktivitäten.
00:53:49: Und bist du da auch jemand dem man dann ansprechen kann als Mitarbeiter also wenn man es klar man kommt da mit so einem Tross rein dass ich kenne das ja für die Mitarbeiter ist dann auch natürlich in Hörde ne aber.
00:54:04: Machst du irgendwas.
00:54:07: Warst du auch anderen empfehlen könntest so nach dem Motto ich lasse zu dass mit mir reden kann oder ich schick mal ein paar Leute weg und sagte lass mich mal alleine mit.
00:54:15: Ja mal kurz hinter angehen oder Pause machen sind ja Aufenthalt
00:54:19: die einen einfachen. Es fängt damit an dass man nicht erst dort ist wenn das Tor öffnet weil er sind oftmals alle Mitarbeiter gleich beschäftigte er her sondern dass man die Möglichkeit nutzt je nach Anreise schon vor der Öffnungszeit da zu sein gemeinsam mit den Kollegen erstmal Kaffee trinken
00:54:33: in Austausch begibt er so die erste die erste Hürde oder bei Jere die dann gebrochen wird wenn man einfach schon dort einen Dialog aufbaut und.
00:54:43: Es ist auch noch nicht normal aber es ist vielleicht nachvollziehbar dass nicht jeder Mitarbeiter dann unmittelbar den Dialog sucht,
00:54:51: Mit dem Handwerker oder mit einer einer einer Führungskraft in einem top Managementfunktion also tue ich es weiß spätestens wenn wir auch Werner Öffnungszeit im Store sind suche ich den Dialog mit,
00:55:02: nimmst du am Manager aber auch mit dem Mitarbeiter weil dadurch dass Mitarbeiter Verantwortungsbereich in store haben kann man dort auch wunderbar das Gespräch aufbauen,
00:55:11: und das ist mir auch wichtig weil die haben den direkten Kontakt zu den Kunden und können am besten davon berichten was funktioniert gut was funktioniert nicht Mut und das ist unser Potenzial weil wenn wir.
00:55:23: Super Tasks aus den Stores rausnehmen können die die Prozesse verschlanken vereinfachen haben sie auch mehr Zeit für den Kunden und das ist die Ambition genau,
00:55:32: dieser dieser Austausch vor vor der Öffnung und den Dialog wir halten es auch so bis auf wenige Besucher dass wir nicht mehr als mit drei Personen.
00:55:43: Als trotz dann im im Store sind weil ansonsten ist es ganz fast unmöglich in Kontakt aufzunehmen aber Antwort auf Nummer
00:55:50: dann ist meine Ehe autark dort in dem Store unterwegs und kriegt keine Beziehung hergestellt werden die Chefarztvisite die ist dann ja bisschen abschreckend ne absolut absolute now
00:56:03: aber das ist so die Ambitionen und.
00:56:06: Dann gibt es viele andere Veranstaltungen sei ist die ganzen Trainings die wir durchführen was die Ausbildung der Mitarbeiter Store Manager Trainee Ausbildungsprogramm ist district Manager Trainee Ausbildungsprogramme wollen uns auch auferlegt haben dass der erste Tag dieses Trainings.
00:56:21: Die Begrüßung erfolgt durch uns.
00:56:24: Auch nicht deutschlandweit vor Ort sondern über die digitalen Medien Einleitung zu machen das Unternehmen unsere belyus und zu leadership Grundsätze zu präsentieren und dort auch ja direkt die Kommunikation auch zurück.
00:56:36: Wenn du.
00:56:39: Im Fahrstuhl wärst ja ja zehn Etagen geht's nach oben der Fahrstuhl ist voller junger Leute und du hättest die Zeit.
00:56:47: Dir zu sagen das sind die Gründe warum ihr im Handel arbeiten solltet was würdest du dann im Fahrstuhl den ansagen.
00:56:55: Je nachdem wie schnell der Fahrstuhl im 10 Stock ist in Dubai kann das sehr schnell gehen aber grundsätzlich ist es die Entwicklungsmöglichkeit ich glaube das
00:57:04: kein Unternehmens oder Betriebszweige und eine Branche wo man so viel Möglichkeiten für sich entwickeln kann sich selbst aber auch in Unternehmen weiterzuentwickeln aufgrund der hat erkläre Möglichkeiten die man hat. 1
00:57:16: 2
00:57:17: Wenn man über über über Zeiten im Arbeitszeiten spricht dann spricht man aber auch gleichermaßen um und Tätigkeiten und ich bin nach wie vor der Meinung dass der Handel viele Möglichkeiten bietet.
00:57:29: Tätigkeiten jeden Tag nicht das Gleiche zu tun sondern viele Sachen unterschiedlich zu tun und diese diese Vielfältigkeit diese diese Variabilität von meinem Aufgabenbereich das ist auch etwas was.
00:57:42: Außerdem Handel weniger Porschen anbieten können wie deiner Produktion noch in der Industrie noch.
00:57:49: Bin in Bürotätigkeiten oder Büro Bereichen ganz sicher nicht.
00:57:55: Und ein dritter wesentlicher. Ist Zusammenhalt und Team.
00:58:01: Diese Team Konstellation die wir auch in den Stores haben es ist ja keine Provisionierung es sind keine Prämien die gezahlt werden es fließt alles in einen Topf und wenn gewisse unser Ziel oder.
00:58:10: Dort ziel erreicht werden dann dann partizipieren alle gleichermaßen davon.
00:58:15: Das ist auch etwas was Teams zusammenführt was also das Thema Zusammenarbeit auf eine neue Ebene bringen,
00:58:21: und so viel Zusammenhalt und zusammenarbeiten das hören kriegen wir auch immer gespiegelt im Rahmen unserer Mitarbeiter zufriedenheitsumfragen das erlebt man auch in anderen preuschen aus meiner Sicht
00:58:32: nicht derart dran sagen kann das ist nicht nur ein Team das sind auch Leute die ich meiner Freizeit,
00:58:38: mit denen ich unterwegs bin was er lebe weil es einfach so so eingeschweißt und eng ist genau.
00:58:45: Ja du sprichst mir sehr aus dem Herzen kann ich alles 100% unterstreichen und das wären auch meine Argumente warum man im Handel arbeiten sollte und ehrlich gesagt ich fordere immer.
00:58:56: Gerne junge Leute auf beschäftigt euch mit dem Handel da gibt's viel zu machen.
00:59:01: Viel zu erleben und es gibt Karrierechancen es gibt Spaß klar ist auch harte Arbeit logisch aber wo wo es ist das nicht.
00:59:10: Ganz am Anfang hast du gesagt du bist einmal zu einem anderen Unternehmen gegangen und es geht.
00:59:18: Natürlich nicht und das Unternehmen wurde hingegangen bist sondern was was.
00:59:23: Zeichneten skandinavische Führungskultur aus und was hast du bei der deutschen Führungskultur vermisst,
00:59:31: skandinavisch und Deutsch vielleicht kann man das nicht direkt gegeneinander stellen ich würde gerne darauf Bezug nehmen was kann den arabische für muskuläre auszeichnen ohne den Vergleich mit der deutschen zu bringen skandinavische Kultur zeichnet aus dass man.
00:59:46: Na Mission hat und dass man diese Ambition dann mit Vertrauen ausstaffiert derart dass man sagt.
00:59:54: Das ist ein Thema und du kümmerst dich darum und ich bin immer da wenn du Hilfe brauchst du kannst Fragen stellen aber letztendlich ist es deine Verantwortung
01:00:02: dorthin zu kommen und dieser dieser Ausstattung von Verantwortung und nicht der Einfluss von rechts links oben unten im Rahmen dieses Verantwortungsbereich ist das ist etwas für skandinavische Führungskultur Auszeit.
01:00:14: Und das ist auch etwas was unsere leadership Grundsätze halt auch auf vereinnahmen der Bereich involvement also eine Organisation mit in der Erklärung eines Businessplans mit einzubeziehen Meinung dazu einzuholen.
01:00:29: Ja die Wortmeldung zu berücksichtigen Leute konkret darauf anzusprechen wie siehst du das das ist etwas was aus dann in arabische Führungskultur ausmacht also nicht die Entscheidung trifft irgendjemand irgendwo sondern.
01:00:42: Die Organisation die Mitarbeiter in diesen Entscheidungsprozess zu involvieren und Teil dieser Entscheidung sein zu lassen dass er aus meiner Sicht zwei wesentliche Faktoren.
01:00:52: Gut ja prima allerletzte Frage.
01:01:01: Du bist jetzt Chef 1,
01:01:04: sehr erfolgreichen einer sehr erfolgreichen Länder Organisation Teil einer größeren Organisationen die jetzt hier auch die Ergebnisse kann man ja nachlesen sehr gut dastehen
01:01:17: Umsatzsteigerung und proffit ist immer noch da gibt es irgendetwas was du Händlern heute.
01:01:26: Sag mal was du mit Sorge betrachtest oder.
01:01:30: Oder warst du den sagen würdest achtet auf die und die Dinge die können euch weiterhelfen und erfolgreich halten.
01:01:38: Ein Punkt hatte ich im laufe des Dialogs heute schon angesprochen das ist so wenn man.
01:01:43: Man darf nicht in zwei Welten denken offline und online ist sondern man muss wirklich sehr genau darauf achten dass es sehr gut an miteinander verzahnt ist
01:01:51: nicht nur Ansicht des Unternehmen aus Sicht des Unternehmers an der Aussicht des Kunden weil der entscheidet letztendlich wie einfach es ist nie bei jysk oder Mandern Unternehmen einzukaufen
01:02:00: das bedarf vieler Investments das bedarf vieler Veränderung,
01:02:04: und die muss man bereit sein zu leisten also bitte jetzt gerade in diesen Phasen nicht den kurzfristigen Einsatz von Ertragssteigerung verfolgen sondern,
01:02:13: mittel und langfristig die Investitionen tätig die notwendig sind um auch zukünftig als attraktiver Händler aus Sicht des Kunden agieren zu können.
01:02:21: Und ganz wichtiger Punkt an der Stelle ist Auswahl der Führungskräfte und das was sie tun.
01:02:27: Dass man wirklich nicht die Bodenhaftung verliert das man eng an Kerngeschäft ist und.
01:02:33: Ja weiterhin daran arbeitet jeden Tag aufs Neue zu optimieren und Optimierung kostet nicht immer Geld und es sind nicht immer Investments das ist einfach auch oftmals prozessbezogen.
01:02:44: Die Arbeit der Mitarbeiter vor Ort so einfach wie möglich zu gestalten.
01:02:48: Wenn man dann offenes Ohr hat und zuhört dann gibt es viel Potential und deswegen sind nicht nur die Worte entscheiden und das was man sagt sondern das was man auch tut.
01:02:57: Genau und lightmaster liveman ist an der Stelle genau das worauf sagen kommt er ja sichtbar zu sein sichtbar zu führen und.
01:03:07: Dinge nicht zu erwarten die man selbst nicht umsetzen will.
01:03:10: Sehr gute Schlusswort Christian vielen Dank für die offenen Worte und die Information ich finde es sehr spannend und wünsche
01:03:18: dir und der Firma natürlich weiterhin viel Erfolg vielen Dank für für den Austausch den Dialog hat mir auch Spaß gemacht und ja ich freue mich wenn du auf zukünftig weiterhin guter Kunde von news bist ja natürlich ja das war nicht die Bedingung für das in.
01:03:35: Music.