Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Passion for Service

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Mein heutiger Gast ist Dr Robert Peschke, Geschäftsführer des Fahrradhändler Little John Bikes aus Dresden. Wenn man die fast täglichen Updates auf seinem WhatsApp Profil verfolgt, wird schnell klar, was ihn antreibt. Disziplin bereits am frühen Morgen, Durchhaltevermögen, Passion für alles, was er macht und ein scharfer, kritischer Verstand, der nichts für selbstverständlich nimmt. Robert führt seit wenigen Jahren den Fahrradhändler Little John Bikes und trimmt ihn auf Wachstum. Aber kein Wachstum um jeden Preis. Die Expansion auf nunmehr 62 Stores erfolgt nach klaren Prinzipien in einer Art natürlicher Welle, um das Besondere seiner Dienstleistung zu gewährleisten. Der Erfolg von Little John Bikes beruht nicht nur auf einem starken Fokus auf eBikes mit einem klar kuratiertem Sortiment, sondern vor allen Dingen auf einem klaren Serviceangebot. Dazu gehört: Kunden werden animiert unkompliziert eine Probefahrt mit 3-4 Fahrrädern zu machen, die zu ihren Bedürfnissen passen. Nur wer fühlt, kauft gerne. Eine offene Werkstatt schafft die Authentizität, um zu zeigen, dass man etwas von der Technik versteht und Probleme schnell vor Ort beheben kann. Und das Filialnetz ist so engmaschig, dass die Kunden schnell zum Service gelangen können. Das ist ein besonders wichtiger Faktor wenn es um Diensträder geht. Wer will schon 100km bis zu seinem nächsten Händler fahren? In dem stark zerklüfteten Markt von kleinen selbstständigen Fahrradhändlern hat sich Little John Bikes eine beachtliche Größe und Wahrnehmung erarbeitet und will diese konsequent in den nächsten Jahren ausbauen. Dazu ist natürlich wichtig, die richtigen Mitarbeiter zu haben, sie weiterzuentwickeln und zum richtigen Zeitpunkt loszulassen, um deren eigenverantwortliche Tätigkeit zu unterstützen. Robert erzählt in dem Podcast sehr klar und nachvollziehbar, wie er die dafür notwendige Managementkultur entwickelt hat und fördert. Also. Lasst Euch inspirieren. Genau das richtige beim Entspannen am Strand oder Pool, auf einer schönen Wandertour ioder beim Biken an der Ostsee.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

Abonnieren

Follow us