Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Retailtalker x Ladage&Oelke

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In dieser Folge geht es um das älteste Textilgeschäft in Hamburg, wahrscheinlich auch eines der ältesten in ganz Deutschland. Ladage&Oelke gibt es seit nahezu 180 Jahren, davon 175 Jahre an der gleichen Adresse auf Hamburg’s schicker Meile Am Neuen Wall. Seit rund 3 Jahren ist Ladage&Oelke nun an einem neuen Standort vertreten und hat es geschafft alte Kunden mitzunehmen, sich vorsichtig und erfolgreich neuen Kunden anzunähern und die Transformation von einem Traditionsgeschäft zu einem modernen, englischem Kleidermagazin zu realisieren. Wie beschreibt sich L&O auf seiner Website [www.ladage-oelke.de] selber? wir stellen uns den Herausforderungen der modernen Einzelhandelslandschaft mit einer zeitgemäßen Mischung aus unseren tradierten Werten wie Qualität, Understatement und persönliche Beratung – beheimatet in einem einzigartigen, modernen Hamburger Ladenlokal. Ich spreche heute mit Thomas Wegmann, der mit seiner Frau Selma seit 2019 in 5 . Generation das Unternehmen leitet. Sie entstammt der Gründerfamilie und ist eine in der englischen Wolle gefärbte Fashionfachfrau, während Thomas aus dem Marketing kommend eine andere Sicht auf die Dinge eingebracht hat , die zusammen genau diese erfolgreiche Transformation ermöglichte.

Jetzt gibt es im Erdgeschoß ein Cafe bzw eine Bar mit einem Aussenbereich und Blick auf das Hamburger Rathaus. Hier werden die Kunden empfangen und auch über die integrierte Kasse verabschiedet. Der Bereich der Masskonfektion wurde ausgeweitet und hat einen schönen Platz mit Tageslicht im 1. Obergeschoss. Gleich daneben befindet sich der Barbershop und rundet das Service Angebot ab. Die bestehenden Kunden haben diesen Umzug mitgemacht, aber es ist auch gelungen neue jüngere Kunden anzusprechen. Ladage&Oelke ist es gelungen trotz Corona und Energiekrise neue Mitarbeiter zu gewinnen, bei denen man auf Aus- und Weiterbildung, und Motivation durch Involvement setzt .Überraschend ist das 4 Tage Modell, welches sonst im Handel sehr selten vorzufinden ist. Allein diese Beschreibung ist schon hörenswert. Die Kernkompetenz des Unternehmen ist die persönliche Beratung. Daher ist der Onlineshop auch sehr klein und wird in Zukunft auch nur wenige Artikel umfassen, die gewissermassen einmalig sind. Ware, die es woanders auch gäbe, ist keine Alternative für Ladage&Oelke. Thomas Wegmann nutzt die Bekanntheit seines Unternehmens und den Vorteil seines Standortes, um sich auch deutlich zu äussern, was er vom Hamburger Senat erwartet. Er ist nicht immer zufrieden mit den Antworten, aber sich hanseatisch vornehm zurückzunehmen ist auch nicht seine Art. Es lohnt sich Thomas Wegmann zuzuhören, denn auch andere Unternehmen, haben diese Transformation von einem traditionellen erfolgreichen analogen Unternehmen zu einem digitalen, Kunden und -Mitarbeiterorientiertem, modernem Unternehmen vor sich. Es erfordert Mut, auch mal eine andere Sicht auf die Dinge und natürlich Beharrlichkeit in der Umsetzung. Die heutige Folge wird präsentiert vom VMG Nord. In diesem Einzelhandelsverband haben sich die mittleren und großen Fachgeschäfte und Filialunternehmen in innerstädtischen Lagen aus Norddeutschland zusammengeschlossen und werden durch kompetente Beratung unterstützt. Also. Auf geht’s…


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Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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