Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Retailtalker Podcast mein namens Wolfgang grotmann nicht freue mich dass ihr meinen Gästen und mir heute zu geholt.

00:00:18: Mein heutiger Gesprächspartner ist Thomas Wegmann Geschäftsführer von Lagasch und Elke aus Hamburg.

00:00:24: Darüber hinaus finde ich aber durchaus dass dass der Handel sein Reiz hat.

00:00:33: Für die für die für die Arbeitnehmer das vielleicht der andere Grund.

00:00:39: Warum wird keine Probleme haben Leute zu finden oder keine großen Probleme des wir probieren.

00:00:45: Den Arbeitsplatz so attraktiv wie möglich zu gestalten also dazu gehören Weiterbildung dazu gehören Fortbildung.

00:00:51: Dazu gehört dass wir immer Lieferanten einladen die Produkte halt vorzustellen mit den Kollegen zu sprechen sich auch anzuhören was haben die Kollegen an Verbesserung.

00:01:01: Wünschen sozusagen Motivation durch ein wolfmen.

00:01:07: Machen wir haben jetzt im März die vier Tage Woche eingeführt.

00:01:12: Für für alle Vollzeitmitarbeiter auf Basis eines rollierenden systems.

00:01:18: Was heißt es die Kollegen in der Regel nicht nur immer zwei Tage hintereinander frei haben sondern eben auch immer ein langes Wochenende also Sonntag Montag Dienstag.

00:01:29: Was was wünscht sich der was wünscht sich der Einzelhandel von der von der Politik oder hier in Hamburg speziell von Linda hatte naja zum einen natürlich.

00:01:42: Das Thema was glaube ich viele viele und Ralf ist es die Attraktivität der der Innenstädte.

00:01:50: In dieser Folge geht es um das älteste Textilgeschäft in Hamburg wahrscheinlich auch eines der ältesten in ganz Deutschland.

00:01:58: Ladage&Oelke gibt es seit nahezu 181 Jahren davon 175 Jahre an der gleichen Adresse.

00:02:07: Ob Hamburg schicker Meile und 9 Mal seit rund 3 Jahren ist Ladage&Oelke nun an einem neuen Standort vertreten und hat es geschafft,

00:02:16: alte Kunden mitzunehmen sich vorsichtig und erfolgreichen neuen Kunden anzunähern.

00:02:22: Und die Transformation von einem Traditionsgeschäft der modernen englischen kleidermagazin zu realisieren.

00:02:31: Thomas Wegmann leitet zusammen mit seiner Frau Selma seit 2019 in 5. Generation das Unternehmen.

00:02:40: Sie entstammt der Gründerfamilie und ist eine wenn man so schön sagen könnte in der englischen wolle gefärbte fashion Fachfrau.

00:02:48: Bernd Thomas aus dem Marketing kommend eine andere Sicht auf die Dinge eingebracht hat.

00:02:53: Die zusammen genau diese erfolgreiche Transformation ermöglichen.

00:03:00: Ladage&Oelke ist es gelungen trotz Corona und Energiekrise neue Mitarbeiter zu gewinnen.

00:03:06: Bei dem man auf aus und Weiterbildung und Motivation durch involvement.

00:03:12: Überraschend ist das 4 Tage Modell welches sonst im Handel sehr selten vorzufinden ist allein diese Beschreibung ist schon hören zu.

00:03:20: Die Kernkompetenz des Unternehmens ist die persönliche Beratung da ist der Online-Shop auch sehr klein.

00:03:27: Und wird in Zukunft auch nur wenige Artikel umfassen die gewissermaßen einmalig sind.

00:03:33: Aber lasst uns alle Details von Thomas Wegmann selber hören die heutige Folge wird präsentiert von VMG Nord.

00:03:43: In diesem Einzelhandelsverband haben sich die mittleren und großen Fachgeschäfte und Filialunternehmen.

00:03:49: Innerstädtischen Lagen aus Norddeutschland zusammengeschlossen und werden durch kompetente Beratung unterstützt.

00:03:57: Also auf geht's ja guck Morgen Thomas ich freue mich sehr hier bei Ladage und Oelke beide,

00:04:06: euch in den Räumen zu sein wir sitzen hier im Verkaufsraum in der Maas konfektions Abteilung sozusagen.

00:04:13: Jetzt fragte mich gerade ob ich dann jetzt erstmal vor Ehrfurcht erstmal erstarren muss und nach 178 Jahren.

00:04:19: Firmengeschichte das ist ja eine gewaltige Zeit die man die ihr hinter euch gebracht habt ne.

00:04:25: Ja davon haben wir jetzt nicht die ganzen 178 Jahre hinter uns gebracht ich hoffe Altaussee gesehen also vor vor Ehrfurcht erstarren muss man muss man sicherlich nicht wir sind ansich ganze.

00:04:40: Ganz zugänglich und auch ganz nah war aber klar es ist natürlich schon auch für mich immer wieder wieder beeindrucken wenn man so kurz reflektiert und sich überlegt.

00:04:53: Was heißt das an sich hier wenn Geschäft 178 Jahre alt ist was hat es alles schon erlebt was hat es alles was hat es alles nicht erlebt.

00:05:02: Ich selber bin ja auch nur angeheiratet muss ich ganz klar sagen meine meine Frau ist die fünfte Generation das Geschäft ist ja auch nach wie vor in Familienhand.

00:05:12: Und es ist aber natürlich auch eine eine Bürde gleichzeitig eine Herausforderung.

00:05:21: So ein Geschäft der natürlich auch so gut wie möglich weiter zu führen und es hoffentlich auch zu schaffen das war noch 200 Jahre alt werden aber,

00:05:29: nach meiner Kenntnis gibt es in Deutschland nicht viele Textilhändler die ähnlich als sind und ihr Geschäft durchgehend betrieben haben vielleicht.

00:05:38: Also was mir noch eingefallen ist ist so Porzellangeschirr

00:05:43: und und Besteck gibt es noch so den ein oder anderen aber das ist ja schon da seid ihr

00:05:49: wirklich in einer sehr elitären Gruppe von von Einzelhandelsgeschäft

00:05:54: ja also in Hamburg sind wir die ältesten auf jeden Fall ansonsten ist es halt schwierig zu recherchieren weil dir selbst die die Industrie und Handelskammern es zu der Zeit teilweise schon gab.

00:06:07: Aber ist noch nicht die die Teilnahme pflichte gab es so dass wir auch selber erst wesentlich später in der Industrie und Handelskammer gelistet sind

00:06:19: und es gibt halt eben kein Verzeichnis über nachgucken kann wie lange schon jemand dabei ist aber ja auch in Deutschland werden wie er werden wir einer der

00:06:27: der ältesten sein R.

00:06:29: Ich habe hier so ein bisschen sachkundig gemacht über den film Verlauf das will ich nicht alles wiederholen aber so ihr du und deine Frau ihr seid jetzt 5. Generation.

00:06:41: Ihr seid beide nicht.

00:06:44: Im Handel groß geworden ne es ist richtig ich bin nicht im Handel groß geworden meine meine Frau schon eher meine Frau ist nicht nur im Handel sondern auch.

00:06:53: Tatsächlich Bäcker da schon irgend groß geworden hat dann schon damals bei ihrem Großvater auf dem Schoß gesessen wenn er abends das Geld gezählt hat und der hoffentlich die richtigen hanseatischen Tugenden vermittelt

00:07:08: bekommen sie hat dann sie hat Mode und Designmanagement studiert hat also im Gegensatz zu mir,

00:07:17: kann sich daneben auch einen textilen einen textilen Hintergrund Eier ja und und.

00:07:25: Du bist ja kein textiler wenn man so will aber ein Mann des Marketings ne

00:07:33: genau ich bin ansich klassisch am Marketeer hab mal eine Ausbildung zum Werbekaufmann gemacht dann Studium zum Kommunikationswirt im späteren Verlauf dann noch zum Sportmanager

00:07:48: habe dann ebenso klassisch diese Station durchlaufen in der Werbeagentur im Produktmanagement in der Marketingleitung.

00:07:56: Bundeswehr bin dann halt

00:07:59: langsam mal gefragt worden ob ich mir vorstellen könnte zusammen mit meiner Frau das Geschäft eben weiterzuführen und da muss ich dann an sich auch nicht lange überlegen.

00:08:09: Sondern hab dann die Challenge wie man heute sagen würde gerne angenommen her.

00:08:15: Insbesonder langen Firmengeschichte du hattest das vorhin schon erwähnt hat man ja.

00:08:21: Etliche Dinge gemeistert Krisen Kriege waren dazwischen so wenn du mal sagst die letzten 30 Jahre nur betrachtet was waren da die größten.

00:08:34: Herausforderung und vielleicht auch und andererseits wäre ich auch die größten Erfolge.

00:08:39: Jetzt weiß ich natürlich nicht die letzten 30 Jahre dabei kann dann vieles nur natürlich so bewerten wie ich es wie es aus den Geschichten her her kenne

00:08:49: die größte Herausforderung war sicherlich dass es Geschäfte einmal abgebrannt ist man umziehen muss.

00:08:57: Wieder komplette komplett neu neu aufbauen musste und.

00:09:02: Dann ist auch sicherlich die größte Herausforderung die dieses Geschäft je gesehen hat die Corona Zeit

00:09:09: den wieder im Ersten Weltkrieg noch im Zweiten Weltkrieg und vielleicht mal so die die größten oder tragischen Ereignisse zu kennen

00:09:17: war das Geschäfte war das Geschäft geschlossen das war zu zu Corona dann halte halt einmalig.

00:09:27: Und natürlich auch nach wie vor auch in den Nachwehen

00:09:31: die Corona ja für uns alle im Handel noch hatte nach wie vor das Thema damit halt umzugehen Unterhalt dass das bestmögliche auszumachen bzw den Schaden soweit wie möglich halte zu begrenzen

00:09:45: Jan Andy Corona Zeit ist doch auch euer Umzug

00:09:49: gefallene oder raus vorher genau wir haben September 2020 Hiram Altenwalde,

00:09:56: eröffnet um dann mehr oder weniger sechs Wochen später dann halt wieder für 7 Monate waren seine glaube ich insgesamt in Hamburg.

00:10:05: Zu schließenden ja muss man für die zuhören noch mal sagen und die die nicht aus Hamburg kommen leider schon Elke war

00:10:13: Natsu 175 Jahre an einem Standort am Neuen Wall vertreten und ist dann

00:10:19: umgezogen und hat sich räumlich verändert nicht weit entfernt

00:10:24: Einwurf mehr oder weniger Herrn von neuen weil an den alten weil also auch beim Namen haben wir geguckt dass wir möglichst möglichst identisch bleiben,

00:10:34: auch die Hausnummer haben wir quasi nur halbiert

00:10:38: aber er ja da wir waren 100 174 Jahre am Neuen Wall Nummer 11 haben das sozusagen trocken gewohnt waren wirklich erstbezug.

00:10:50: Mal so ein bisschen in der in der Markt oder in dem Immobilien Sprache zu bleiben und da haben uns danach nach 174 Jahren bzw natürlich ein bisschen vorher dazu entschlossen den Standort zu wechseln

00:11:03: alte von durch den Zoll gegangen sind hast du mir so ein bisschen erklärt was ihr alles anders gemacht habt und ihr habt da.

00:11:11: Das geschafft wie du gesagt hast und Transfer von dem alten zu einem neuen Laden hinzubekommen also oder oder sagen wir so eine gute Mischung aus dem traditionellen mit der Moderne.

00:11:22: Vielleicht kannst du ja mal die Zuhörer mitnehmen was das bedeutet was habt was habt ihr da gemacht ja unsere Herausforderung war vor allen Dingen dass wir uns in unserer Zielgruppen unserer jungen unserer Kundschaft.

00:11:36: Verjüngung mussten und verjüngen wollten

00:11:40: wir waren am Neuen Wall ja wirklich sehr sehr klassisch aufgestellt wirklich nur das was man

00:11:48: so als konservative klassische Kleidung bezeichnen würde eben Sakkos Anzüge entsprechende Hosen Hemden Pullover und das Spiegel natürlich nicht mehr so ganz den den Bedarf wieder den heute.

00:12:03: Mann mit Doppel n dann dann auch hat und wir wollten natürlich auch eine größere Auswahl haben für ein jüngeres Publikum.

00:12:14: Ein bisschen in den sportlicheren Bereich gehen ansatzweise so Sport fashion Bereich weil das halt eben auch einfach das Sortiment.

00:12:24: 100

00:12:25: und wir eben auch davon überzeugt sind dass das natürlich auch jeden Tag sehen das heute Mode ganz anders verstanden wird weniger in den Schubladen gesehen wird,

00:12:40: ich weniger in Schubladen eingekleidet wird sondern das eben dass man sehr stark unterscheidet.

00:12:47: Das brauche ich ein bisschen das was bei euch in der Freizeit was sind die was sind die Anlässe wo ich mich klassisch kleine wo ich mich vielleicht auch gerne klassisch Kleide

00:12:56: Station das wirklich die die ganz klassische Kleidung sprich Anzug Krawatte ist im Moment immer mehr auf dem auf dem Rückmarsch.

00:13:06: Es gibt kaum noch Branchenbuch das halt wirklich gefordert wird anders noch als vor 10 Uhr oder vor allen Dingen vor 20 Jahren

00:13:13: wo ist natürlich so war das wenn man in der Bank gearbeitet Nachversicherung gearbeitet hat man dementsprechend auch Anzug und Krawatte tragen musste da wohl die Branche jetzt gerade von weg

00:13:23: hin zu einer.

00:13:26: Lästige Rennkleidung und das auch diesen Defekt wollen wir natürlich mit aufnehmen ist ja durch Corona auch sauber stark.

00:13:35: Ich wünsche angefordert ist der falsche Begriff dafür aber doch hat sich das parallele Corona entwickelt weil die Menschen.

00:13:42: Zu Hause saßen vom Rechner saßen nicht mehr.

00:13:46: Tina anders gesehen haben und die Notwendigkeit sich morgens eine Krawatte anzuziehen ne genau oder zu Jogginghose ruf dann bei der beim Team-Meeting dann haltet mindestens bis zum Bauchnabel.

00:14:00: Seriös auszusehen es war eine blöde Frage also die Ware muss ja auch beschafft werden und ich nehme an.

00:14:08: Viele viele Jahre war das hattet ihr eine bestimmte Anzahl von Herstellern sehr fokussiert auf das formale oder formelle,

00:14:18: jetzt mit casual hat man ja auch andere Marken oder auch andere Dinge die man neu kaufen muss wie wie seid ihr daher rangegangen wie habt ihr die gefunden.

00:14:27: Also grundsätzlich haben wir natürlich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht und geguckt wofür wofür stehen wir überhaupt wo wollen wir wo wollen wir hin.

00:14:38: Unsere DNA dazu steht es ja auch in der Unterzeile unseres Namen englisches kleidermagazin seit 1845 liegt im anglophilen.

00:14:50: Und dementsprechend haben wir uns auch dann vor sollen wir vor zehn Jahren damit angefangen.

00:14:58: Und auch wieder stärker oder ganz stark an gefiel auszurichten.

00:15:03: Zum einen weil wir da eine gewisse eine gewisse Marktlücke gesehen haben

00:15:10: Kontakte nach England wieder neu gesponnen ausgebaut sind gezielt auf auf englische Hersteller zugegangen,

00:15:20: na um die Heide für uns zu Zugewinn.

00:15:23: Und wenn wir gesagt haben wir wollen die Jünger oder sportlicher werden wir da natürlich auch nach Magen geguckt die dementsprechend dieses Attribut erfüllen,

00:15:32: und sind dann halt beispielsweise bei Fred Perry gelandet und vielleicht als als die jüngste oder oder modische sportlichste Marke die wir die wir im Sortiment haben okay.

00:15:47: Mit dem Umzug habt ihr auch einige Servicebereiche dazu genommen oder ausgebaut ne vielleicht magst du mal sagen was hier alles gibt.

00:15:57: Ja dazu gekommen ist vor allen in das Café oder die Bar also nicht nur als Service für unsere Kunden sonst ist ja auch jederzeit für für jedermann und jederfrau zugänglich.

00:16:09: Maßkonfektion haben wir auch schon am Neuen Wall gemacht haben es aber hier noch mal deutlich gestärkt zum einen durch die durch die Räumlichkeiten zum anderen aber auch dafür durch eine 1,

00:16:23: Diversifizierung des Sortiments das dann noch mal Hersteller mit dazu gekommen sind und auch immer mehr Herren eben möchten dass sie mehr oder weniger sehr individuelle Kleidungsstücke tragen.

00:16:36: Und habt ihr dann hier Schneider im Haus oder wie wie macht ihr das dann wenn nein wir haben keine also wir haben Schneider im Verkauf wir haben z.b. den Herrn Arnold heute auch hier ist.

00:16:48: Der sein Handwerk in England an das haboro gelernt hat und dort eben 10 Jahre als als voll Maßschneider auch gearbeitet hat.

00:16:57: Wir haben noch einen anderen Kollegen eine andere Kollegin die ausgebildete Schneider sind die aber hier bei uns im Verkauf

00:17:06: arbeiten bei der Maßkonfektion wird ja dann die eigentliche Herstellung über die Lieferanten gewährleistet und dann haben wir noch drei externe Schneider.

00:17:18: Oder schneiderateliers mit denen wir zusammenarbeiten die dann die Änderung machen die dann noch nötig sind.

00:17:25: Für Mitarbeiter komme ich gleich noch mal zurück vielleicht zur Abrechnungsservice ist also Barbershop.

00:17:31: Gibt es ja auch genau ja den vergesse ich immer richtig haben wir zur zur Abholung des Wohlfühlfaktor ist wenn man eher uns kommt gibt es eben auch ein ein Barbershop.

00:17:43: Ein bisschen der das machen wir nicht selber also keine Angst wenn das jetzt hört er muss nicht denken dass ich nebenher noch noch Haare Schneide.

00:17:51: Da haben wir heute das professionell machen eine Friseurin die eben auch ein Salon hier in der Nähe hat aufhörende spezialisiert ist.

00:18:00: Findet im Moment leider aufgrund Personalmangel nur Samstag statt wird da aber gerne angenommen wer möchte sollte unbedingt Termin vereinbaren Eier

00:18:10: sehr schön ja und events macht ja auch als Kundenbindungsinstrument.

00:18:17: Wir haben eine Veranstaltung die Nancy School auf Janis wo wir.

00:18:22: Angedacht war es mal für ganz junge Herren mittlerweile sind die Herren durchaus älter geworden halt so die

00:18:29: die Themen der klassischen Kleidung halten ja bring das and downs so ein paar Bekleidungsregeln erklären aber auch Materialien erklären

00:18:42: haben zeigen was man so einen Kleiderschrank haben sollte damit man immer immer gut angezogen ist ja

00:18:48: also ihr habt es geschafft sozusagen.

00:18:52: Das traditionelle hier rüber zu bringen gleichzeitig euch moderne aufzustellen und du sagtest es ist auch gelungen die Kunden.

00:19:00: Bei euch zu halten es ist keiner gekommen hat gesagt meine Güte das ist jetzt hier überhaupt nicht mehr mein alter Ladage&Oelke,

00:19:07: na klar also natürlich gibt es gibt es vereinzelt Kunden die sich hier nicht wiederfinden ich denke das ist aber in einem solchen in einem solchen Prozess auch normal

00:19:18: und der Mensch ist ja generell Neuem gegenüber der deutsche so oder so nicht unbedingt sehr aufgeschlossen aber wenn ich's in Prozent ausdrücken würde

00:19:29: ich würde sagen 98% der Kunden haben wir haben wir abgeholt die kommen hier wieder die kaufen hier auch wieder.

00:19:38: Mehr unten fühlen sich fühlen sich hier auch wohl und wenn sich so ein bisschen mit dem Laden.

00:19:44: Beschäftigt habe mal geguckt haben vielleicht auch das ein oder andere erklärt wurde warum wir das halt so gemacht haben

00:19:50: dann finden Sie das auch gut und viele entdecken dann auch nach und nach das ist ja doch ganz schön ist wenn man halt wirklich sehen kann welche Farben haben die Kleidungsstücke dass man mehr Platz hat,

00:20:02: ich bewegen kann sich auch ein bisschen besser selber orientieren kann und finde das Konzept dann dann auch gelungen ja du sagtest ja auch an weil also das heißt da hat man ja schon mal seinen Stamm und damit auch.

00:20:16: Umsatz mitgenommen und dann sagtest du das Ziel war natürlich auch.

00:20:21: Ladage&Oelke modernen zuhalten auch jüngere Kunden anzusprechen und das ist euch hoffentlich auch gelungene durch Dich das Erdgeschoss speziell

00:20:31: vielleicht auch nicht nur durch das durch das Erdgeschoss sondern ich denke auch durch das insgesamt geänderte und re dass wir sehr viel einladender.

00:20:40: Geworden sind als am Neuen Wall also wie das Geschäft am Neuen Wall kennt der muss dir das war eine große Hemmschwelle überhaupt in das Geschäft zu kommen über über zwei Treppen über ein Windfang das Modell auch noch durch zwei Türen gehen.

00:20:54: Ja das war immer das war vielen auch ein bisschen unheimlich was passiert da eigentlich Richter wenn ich da rein gegangen bin

00:21:00: das ist hier natürlich anders weil es ganz offen geworden ist weil man eben nur hier glaube ich jetzt keine Berührungsängste mehr hat reinzukommen

00:21:09: und ich kann auch durchaus selbstkritisch sagen wann ist natürlich auch ein bisschen betriebsblind.

00:21:17: Wenn man hunderte über 170 Jahre an einem Ort ist oder in einer Stadt ist denkt man natürlich auch also ansich müssen uns ja alle auch

00:21:25: auch kennenlernen wir haben aber auch gemerkt es kannten uns ganz viele es kann uns ganz viele noch nicht und haben uns jetzt eben mehr kennengelernt

00:21:35: ja vielleicht weil die aus den genannten Gründen auch nicht reingekommen sind und mal genauer gesagt haben ich schaue mich mal um 9 Uhr das ist ja Sinn,

00:21:43: kann mich gut erinnern das fand ich auch mal so ein bisschen plus Shop so Torgau ja das ist hier wesentlich einfacher.

00:21:50: So dann habe ich dich, zu Mitarbeitern ich habe da vorhin schon gesagt mir aufgefallen die sind viele jüngere Mitarbeiter junge Männer die hier arbeiten.

00:22:00: Wie wie habt ihr die gefunden also das man hört ja von vielen Händlern das ist sehr schwer ist jetzt Mitarbeiter zu finden was habt ihr gemacht um eure Position zu besetzen,

00:22:10: also das Thema Alter der Mitarbeiter war auch eine eine große Herausforderung als wir bei der Datenträger angefangen haben weil der der Mitarbeiterstamm

00:22:20: behalte einfache schon schon sehr fortgeschritten im im Alter war es war heute absehbar dass viele Kollegen und Kolleginnen in absehbarer Zeit in den in den Ruhestand gehen

00:22:34: und das eben auch da sehr wenig bis gar keinen bis gar kein Nachwuchs vorhanden war ja ich kann vorab sagen dass wir die jüngeren Kollegen alle mit mitgenommen haben dass wir eben auch.

00:22:47: Kollegin habe ich laut die älteste ist jetzt seit 20 Jahren bei der Daten.

00:22:51: Also da ist auch viel geblieben wir haben auch wir haben auch Kollegen die mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand sind.

00:23:00: Dazu überreden können z.b. samstags noch hier zu sein um eben auch das Wissen an die jüngeren Kollegen weiterzugeben.

00:23:10: Und die jüngeren Kollegen haben wir im Wesentlichen dadurch gewonnen dass wir dass wir selber ausbilden.

00:23:18: Dort auch ja investieren hört sich.

00:23:28: Hört sich immer also wir geben uns viel Mühe die die jungen Leute.

00:23:33: Hör auch an unser Geschäft zu gewöhnen an den Beruf zu gewöhnen und natürlich auch den den Beruf so attraktiv wie möglich zu machen,

00:23:41: im Heinzel im Einzelhandel zu arbeiten ist eine Herausforderung klar ich habe anders als in anderen Bereichen

00:23:49: habe ich feste Öffnungszeiten während der Öffnungszeiten muss das Geschäft geöffnet sein und keiner genau der wird das mit dem Homeoffice relativ schwierig wir haben samstags wir haben samstags geöffnet.

00:24:01: Natürlich auch gerade bei jungen Menschen jetzt nicht so super beliebt habe ich auch schon mal also muss man muss man überlegen wie wie geht man damit um immer han wir haben jetzt im März die vier Tage Woche eingeführt

00:24:16: für für alle Vollzeitmitarbeiter auf Basis eines rollierenden systems.

00:24:23: Was heißt es die Kollegen in der Regel nicht nur immer zwei Tage hintereinander frei haben sondern eben auch immer ein langes Wochenende also Sonntag Montag Dienstag.

00:24:33: Um halt die Arbeitszeiten bisschen attraktiver zu gestalten dafür wird samstags immer gearbeitet,

00:24:41: hört also der Samstag ist von diesem von dieser rollierenden von isolierenden Wochentagen ausgenommen.

00:24:48: Wir sehen zu dass wir viel für die für die Ausbildung und die Fortbildung machen aber ganz kurz Unterricht noch mal zu dem Vier-Tage-Woche macht dir das bei,

00:25:00: gleichen Gehalt Lohn wie vorher oder ja ja toll.

00:25:10: Jetzt Ullmann ich denke das war einfach acht stunden verschenken sondern das funktioniert halt weil wir zum einen die Tages Arbeitszeiten.

00:25:20: Angepasst haben also pro Tag wird jetzt etwas länger gearbeitet.

00:25:25: Was ich aber im Endeffekt auch als sehr positiv erwiesen hat weil die Kollegen jetzt eben beim Thema Wareneingang Warenauszeichnung Deko und so weiter noch einfach stärker stärker mit eingebunden sind

00:25:39: was wiederum den Vorteil hat dass ich mit der Ware ganz anders beschäftigen und auseinandersetzen

00:25:45: und als als kleinen Wermutstropfen der der vier Tage Woche aber auch das ist natürlich ganz klar den saisonalen Geschäft geschuldet

00:25:55: Gewinn November Dezember auf die normale Fünf-Tage-Woche zurück also dann wenn es im Einzelhandel halt wirklich brennt haben wir die normalen Arbeitszeiten und insofern.

00:26:06: Sind es jetzt keine kompletten acht Stunden pro Woche die wir die wir verlieren,

00:26:13: natürlich fallen Stunden weg und.

00:26:17: Na dafür ist dann jeder Samstag arbeiten ist dann ja auch noch eine Pille die man erstmal schön aus ne überhaupt klar

00:26:24: ja auf der anderen Seite haben wir dafür den Vorteil Samstag nicht zusätzlich Leute einzustellen was bei uns auch nicht geht weil wir mit klassischen Teilzeitkräften sich auch nicht wirklich arbeiten können

00:26:35: und dafür sind viel zu speziell und unsere Kunden zu gut informiert als dass wir jetzt einfach nur Kollegen beschäftigen können die Ware herausgeben.

00:26:44: Ja finde ich sehr mutig den Schritt und vielleicht auch mal an die anderen Zuhörer Händler darüber nachzudenken was man machen kann weil Homeoffice und sowas geht ja einfach nicht.

00:26:57: Und in der Tat man muss Angebote machen weil es sehr schwer ist neue Mitarbeiter zu finden im Moment.

00:27:04: Absolut drüber nach Haus finde ich aber durchaus dass dass der Handel seine Reiz hat

00:27:11: für die für die für die Arbeitnehmer das ist vielleicht der andere Grund

00:27:17: Warum wird keine Probleme haben Leute zu finden oder keine großen Probleme dass wir probieren

00:27:23: den Arbeitsplatz so attraktiv wie möglich zu gestalten also dazu gehören Weiterbildung dazu gehören Fortbildung wäre dazu gehört dass wir immer Lieferanten einladen die Produkte halt vorzustellen

00:27:35: mit den Kollegen zu sprechen sich auch anzuhören was haben die Kollegen an Verbesserungswünsche also sozusagen Motivation durch ein Wolf nennt

00:27:45: und eine Frage zu den Öffnungszeiten habt ihr die seid Krone angepasst oder hattet ihr also für die Zuhörer sag mal sagen jetzt wird im Moment.

00:27:57: Oder dauerhaft weiß nicht von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet,

00:28:02: genau wir öffnen von Montag bis Freitag von 11 Uhr bis 19 Uhr Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr

00:28:11: das heißt von Montag

00:28:13: bis Freitag ist morgens eine Stunde weggefallen das hat aber weniger mit Corona zu tun das hat was damit zu tun dass die anlieferungszeiten in Hamburg.

00:28:24: Ja geändert wurden nachdem der Jungfernstieg und ja auch andere Straßen verkehrsberuhigte wurden das heißt das eben in der Hamburger Innenstadt bis 11 Uhr Lieferverkehr ist

00:28:36: und jetzt haben wir das Café da draußen jetzt sind wir natürlich ein bisschen bisschen geschützt

00:28:42: aber ansonsten rangieren daneben bis 11 Uhr da draußen auch die LKWs und

00:28:49: das ist weder für die Kunden noch für uns attraktiv wäre deswegen haben wir da gesagt.

00:28:55: Wir gehen da halt wir gehen halt eine Stunde zurück glücklich ist es nicht aber wie gesagt.

00:29:03: Die die Situation mit dem mit dem Lieferverkehr ist halt absolut unbefriedigend.

00:29:09: Wir sitzen jetzt hier haben einen schönen Blick auf das Hamburger Rathaus und ich nehme an vielleicht auf der eine oder andere Abgeordnete kommt mal zu euch rüber wenn der Bürgermeister jetzt käme und du hättest die Gelegenheit.

00:29:24: Ihn im Namen des Einzelhandels um etwas zu bitten also ich würde mir wünschen dass was würdest du ihn fragen.

00:29:32: Oder bitte also tatsächlich war ja Tschentscher wären Corona werden Corona bei uns.

00:29:40: Was wir uns da gewünscht haben es glaube ich auch relativ klar da sah er sich aber nicht in der Lage da.

00:29:49: Da tätig zu werden weiße was wünscht sich der was wünscht sich der Einzelhandel von der von der Politik oder hier in Hamburg speziell vom Senat naja zum einen natürlich,

00:30:03: das Thema was glaube ich viele viele um 3 Uhr bis es die attraktive,

00:30:08: mit der denen Städte in Hamburg geht es uns ja noch relativ gut was die Attraktivität der Innenstadt angeht wir haben,

00:30:16: relativ wenig Leerstand wenn auch der Leerstand selbst hier in den Spitzenlagen schon schon deutlich sichtbar ist

00:30:23: und auch da sollten an sich in der Politik hier ja Alarmglocken angehen Hamburg ist sicherlich das Problem das haben wir ja hier auch erlebt als wir neue Räumlichkeiten gesucht haben dass die Immobilien kaum noch im Privaten sind

00:30:38: ja das sind halt alles Fonds institutionelle Anleger.

00:30:43: Die die Immobilien halte halten oder vermieten und dementsprechend

00:30:51: geht es geht es gar nicht mehr so sehr um den

00:30:54: Inhalt dessen was jemand tut sondern letztendlich darum ist ein Unternehmen überhaupt in der Lage

00:31:02: die Mieten zu bezahlen und die die Sicherheiten dazu bringen die da

00:31:10: die da gefordert werden attraktive Innenstadt.

00:31:15: Funktioniert halt nur über Vielfältigkeit ja dementsprechend es auf vielen Konzepten überhaupt ermöglicht wird sich in der Innenstadt halt niederzulassen und ein Geschäft zu betreiben und.

00:31:29: Ich kann eben nur hoffen dass ihm die.

00:31:31: Die Leerstände die jetzt durch durch Karstadt z.b. entstanden sind eben dafür genutzt wird um dort Geschäfte anzusiedeln die insgesamt dann das Angebot der Innenstadt attraktiver machen her

00:31:46: wär halt schön wenn man nicht den wenn man nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen würde also eine Innenstadt Verkehrs zu beruhigen da

00:31:53: bin ich voll und ganz dabei und im Endeffekt trägt das natürlich zur Attraktivität einer Innenstadt bei

00:32:00: nur wenn ich den den Jungfernstieg halt autofrei mache was er die Faktur ja nicht ist weil ich nach Sachlage ja auch den Busverkehr habe

00:32:09: das sind ja auch Autos oder LKWs das heißt ich gar nicht anfangen Wort dort Federball zu spielen dann finde ich das halt sehr dann kriege ich das halt sehr populistisch zumal

00:32:20: ist ja auch keinen wirklichen Mehrwert jetzt gibt er stehen jetzt auf den Fahrbahn stehenden paar Blumenkübel um es mal salopp zu sagen am Anfang.

00:32:31: Wann sie rein ist heute mittlerweile sind sie dann halt immerhin gestritten habe ich habe keinen Mehrwert geschaffen ich habe nicht die Möglichkeit geschaffen dort Minigolf.

00:32:38: Spielen oder oder Gastronomie angesiedelt oder Flächen angesiedelt wo man sich aufhalten möchte soll ich habe im Wesentlichen eben nur.

00:32:48: Die Autos in Teilen rausgeschmissen aber ohne für den für den Besucher der Hamburger Innenstadt einen echten Mehrwert Zuschauern,

00:32:56: und darum geht es ja es geht ja um Mehrwerten.

00:32:59: Wir werden die Senatoren auffordern hier mal vorbeizukommen und das Gespräch mit dir zu suchen noch mal eine letzte Frage.

00:33:09: Ladage&Oelke goes online oder.

00:33:12: Ich habe gesehen es gibt einen Artikel im Shop den Dufflecoat für 999 € sicherlich ein,

00:33:20: ja wie sagt man das so schön neudeutsch ne signature Piece keine Frage genau aber nicht sehr umfangreiches Sortiment nein wir haben uns vor 5 Jahren

00:33:34: ja zwei 18er haben uns mit dem Thema Onlineshop intensivste Beschäftigte haben Konzepte entwickelt haben Angebote eingeholt haben haben das hoch und runter diskutiert und haben für uns gesagt nein wir machen keinen klassischen

00:33:53: Onlineshop also keinen multibrand Onlineshop ganz einfache.

00:34:00: Aus zwei Gründen heraus zum einen ist unsere Kernkompetenz die Beratung man kann online nicht beraten Mantis gibt sicherlich Artikel die sich online leichter verkaufen lassen weil sie halt eben weniger Grüßen.

00:34:14: Grüßen empfindlich sind aber wir können nicht auf der einen Seite sagen wir

00:34:20: wir legen großen Wert darauf dass wenn jemand bei uns einen Anzug auf der eine Beratung bekommt und ebenso bestmöglich dann eingekleidet das Geschäft wieder verlässt und auf der anderen Seite online Anzüge

00:34:32: anbieten das schaltet sich für mich gegeneinander gegeneinander aus.

00:34:40: Hinzu kommt.

00:34:43: Und ich meine dass man das auch im Moment sehr deutlich sieht dass eben dieser multibrand Onlinehandel nicht die Zukunft ist die großen starken Marken machen den Onlinehandel Zunehmen selber,

00:34:58: was ja auch klar ist warum sollen sie Händler Marge dafür abgeben dass der Händler als Logistiker fungiert weil mehr Macht der Online nicht

00:35:06: wenn man wenn man ehrlich ist also es gibt immer

00:35:09: Kollegen die das toll machen online überhaupt keine überhaupt keine Frage ich will jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren aber wenn man sich das in der in der Masse anguckt dann wird man ja dann wird mir ja feststellen ich habe in den Onlineshops,

00:35:21: die gleichen Bilder die von den Herstellern kommen ich habe in dem Online-Shop die gleichen Texte die von dem Hersteller kommt das heißt warum soll ein Kunde online kaufen

00:35:31: wenn er online kaufen möchte tut es über den Preis und wird da kaufen wo es halt am günstigsten ist ja und das wird sich ja

00:35:39: immer weiter fortsetzen oder ob man da auch sehr aufmerksam guckt ist es ja auch so dass die großen Hersteller daneben auch ihre UVPs haben,

00:35:49: Schule auch wenn es gesetzlich natürlich nicht möglich ist in hinter dazu zu verpflichten die UVPs zu nehmen werden viele Händler keine Ware mehr bekommen wenn Sie die UVP ist halt dauerhaft unterbieten

00:36:00: weil der weil die großen Marken eben sagen die Kunden wenn sie schon nicht im unseren Online-Shop kaufen sollen sie aber zum gleichen Preis kaufen die unserem Onlineshop.

00:36:08: Na wie gesagt die großen Marken stärken Ihren Onlineshop immer stärker und durch die durch die die zunehmende Präsenz und Optimierung von fulfillment ist es ja auch so,

00:36:22: das dann pack.

00:36:23: Jeder Metropole mittlerweile von den Händlern Ware Ware gehalten wird und man innerhalb von einem Tag die die Ware auf dem Tisch hat.

00:36:36: Das heißt.

00:36:39: Den Online-Shop den wir es mit einem Artikel haben signature item ganz richtig werden wir noch ein wenig ausbauen aber nur mit mit eigenen Artikeln nur Mitte,

00:36:52: Produkten die wir selber herstellen oder die in unserem Auftrag nach unseren Vorgaben hergestellte hergestellt werden.

00:37:02: Ja und das wird wahrscheinlich lagen sie mich nicht fest aber über wenn Nagel mich nicht fest ich über 20 Artikel Abend war davon ausgehend ja wir haben deswegen mit dem mit dem Dufflecoat angefangen weil es tatsächlich das.

00:37:16: Das Wasser über Telefon über E-Mail geben am meisten auch nachgefragt wird und am meisten von uns dann.

00:37:25: Ohne Besuch eines Kunden in unserem Geschäft auch verkauft werden.

00:37:29: Sehr schön damit sind wir jetzt erstmal am Ende unseres Gespräches die nächsten 175 Jahre liegen vor euch.

00:37:39: Vielleicht also man kann nur die Daumen drücken ich bedanke mich ich bedanke mich sehr herzlich dass du dir die Zeit heute morgen genommen hast und chille ein bisschen.

00:37:50: In die Welt von der tascheneck eingeführt hast vielen Dank da.

00:37:54: Und gute Geschäfte vielen Dank für Deinen Besuch vielleicht das Gespräch und ja es sind alle herzlich eingeladen Ladage&Oelke zu besuchen,

00:38:03: mal vorbeizukommen seid auf einen Kaffee oder auf eine auch auf ein textiles Verkleidung.

00:38:09: Music.

00:38:14: Das war's mal wieder vom Retailtalker vielen Dank fürs Zuhören und dann bis demnächst mal wieder ciao ciao.

00:38:23: Music.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

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