Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Der Retailtalker - Gespräche über Innovation im Einzelhandel

Gespräche über Innovation im Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen

Die Schönheit 
der wirklichen Dinge

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Die Schönheit der wirklichen Dinge The Beauty of the real things Seit seiner Gründung im Jahre 1917 hat sich der Leuchtturm Albenverlag im Laufe der Jahrzehnte zum Weltmarktführer für Sammelsysteme von Briefmarken und Münzen entwickelt. Der Verlag ist der Kern eines familiengeführten Premium-Markenhaus , aus dem durch Zukauf von Marken und Neugründungen ein Global Player geworden ist. Sitz der Firma ist seit den Fünfziger Jahren Geesthacht, eine Kleinstadt van der Elbe or den Toren Hamburgs. Über 500 Menschen produzieren und verbreiten an zehn Standorten auf vier Kontinenten hochwertige ästhetische Produkte aus den Bereichen Collecting, Writing, Living und Giving. In der Leuchtturmgruppe gibt es 2 Einzelhandelskonzepte, die sich durch exquisite und qualitativ hochwertige Produkte auszeichnen und in ihren Bereichen Massstäbe gesetzt haben. Bethge als Anbieter von Lifestyleprodukten, handgemachten Papierprodukten und Schreibutensilien und Torquato dass als Versandhaus für schöne Dinge startete . Dinge, die man sich am liebsten selbst schenken würde. Torquato steht für Dinge mit Seele und damit für Produkte, die nicht austauschbar sind, sondern einen Charakter haben. Es werden rund 5.000 Artikel geführt, die von über 600 Lieferanten geliefert werden. Viele von ihnen steuern nur ein einziges Produkt zum Torquato-Sortiment bei. Dies bedeutet zwar einen hohen Aufwand, führt aber zu einem einzigartig kuratiertem Sortiment und macht die Unverwechselbarkeit des Angebotes aus.Heute betreibt Torquato 6 Stores in Deutschland.

Taktgeber des Unternehmens ist die Familie Stürken. Kurt Stürken ist seit 1972 Gesellschafter der Gruppe. Er hat 1997 seinen Sohn Axel als Gesellschafter an Bord geholt und ihm die Leitung der Gruppe übertragen. Sein Bruder Max ist seit 2003 ebenfalls Gesellschafter. Der jüngste Bruder Moritz hat seit 2005 wichtige Managementaufgaben insbesondere bei der Firma Torquato übernommen. 2019 werden die Stürkens als Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet.

Ich habe in dieser Folge mit Axel Stürken über die Geschichte der Leuchtturmgrupppe gesprochen und im Detail die Erfolgsstory von Torquato hinterfragt. Natürlich haben wir über seinen ungewöhnlichen n Start im Unternehmen gesprochen und wie ein Traditionsunternehmen mit Experimentierfreude, neuen Ideen und hohem Wertebewusstsein sich fortwährend weiterentwickelt . Lasst uns direkt mal reinhören


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Der Podcast über Innovation im stationären Einzelhandel und die Zukunft von Innenstädten und Handelsplätzen.
Interessante Interviews mit Managern, Machern und Eigentümern.
Aus dem Handel für den Handel!

von und mit Wolfgang Krogmann

Abonnieren

Follow us